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1. 12h von Hockenheim - 22.-23.4.2021

von Timo Schumacher und Harald Gallinnis

Fotos: H.Gallinnis

Bei den heute startenden 12 Stunden von Hockenheim startet der MiddleCap racing with Scuderia Praha-Ferrari 488 GT3 von der Pole Position. Josef Král hatte im Qualifying die Bestzeit erzielen können. Es folgen der Car Collection-Audi R8 LMS GT3 (Max Edelhoff) und der Leipert Motorsport-Lamborghini Huracán GT3 Evo (Seb Morris). Die GTX-Pole geht an den Reiter-KTM X-Bow GTX, Bas Koeten Racing hat die Bestzeit 991-Klasse inne, ST Racing jene in der GT4.

In der TCE-Wertung konnte Colin White sich in seiner Ginetta G55 gegen den Autorama-VW Golf GTI TCR aus der TCR-Klasse durchsetzen.

Dreher 188

12h Hockenheim Pole
                  Position

Der AC Motorsport-Audi sorgte nach einem Dreher für eine zwischenzeitliche rote Flagge im TCE-Qualifying.

30 Fahrzeuge werden zum Rennen erwartet, wobei Red Camel im neuen Porsche 911 GT3 Cup (992) das Qualifying wegen Motorenproblemen auslassen musste. Rennabschnitt 1 über 6,5 Stunden startet am Samstag um 13:30 Uhr und kann neben unserem Rennbericht auf dem Youtube-Kanal des Veranstalters verfolgt werden. Rennabschnitt 2 über 5,5 Stunden startet am Sonntag um 14:30 Uhr.


Quali-Ergebnis

Pos Nr. Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1
11
Ferrari GT3
Matus Vyboh , Josef Kral, Dennis Waszek MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
1:39.109
-
2
34
Audi GT3 Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Max Edelhoff
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3
1:39.484
0.375
3
10
Audi GT3 Brendon Leitch, Tyler Cooke, Fidel Leib, Seb Morris
Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019
1:39.490
0.381
4
18
Audi GT3 Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:39.493
0.384
5
66
Porsche GT3 Pieder Decurtins, Manuel Lauck, Marc Basseng
Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
1:39.914
0.805
6
92
Ferrari GT3 Jürgen Häring, Bobby Gonzales, Tim Müller, Alfred Renauer
Herberth Motorsport
Deutschland Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 1:40.112
1.003
7
85
Mercedes GT3 Charles Putman, Charles Espenlaub, Joe Foster, Shane Lewis
CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
1:40.154
1.045
8
88
Audi GT3 Martin Lechmann, Pierre-Yves Paque, Vincent Piemonte, Christian Kranenberg
Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 1:42.006
2.897
9
725
KTM GTX
Nico Pronk, Peter Kox, Dennis Retera
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
1:42.220
3.111
10
58
Mercedes GT3 Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3 Evo
1:42.230
3.121
11
719
Porsche GTX Tim Scheerbarth, Georg Goder, Ralf Oehme, Martin Schlüter
9und11 Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup MR (991 Gen II)
1:42.925
3.816
12
724
KTM GTX Horst Felbermayr Jr., Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan, Mads Siljehaug
Reiter Engineering Deutschland KTM X-Bow GTX 1:43.274
4.165
13
925
Porsche 991 Marcel van Berlo, Glenn van Berlo, Bart van Helden
Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II)
1:43.532
4.423
14
989
Porsche 991 Saif Alameri, Nikolai Gadetskii, Thierry Vermeulen
MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 1:43.602
4.493
15
955
Porsche 991 Fabrizio Broggi, Nicolae Sergiu, Sabino de Castro
Willi Motorsport by Ebimotors
Italien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 1:43.935
4.826
16
920
Porsche 991 Paul Kasper, Ramon Werner, Philippe Menotti, Enzo Calderari
Stadler Motorsport
Schweiz Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 1:45.255
6.146
17
909
Porsche 991 Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk, Sergey Peregudov
DUWO Racing
Luxemburg Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 1:45.883
6.774
18
991
Porsche 991
Harry Hilders, Gijs Bessem, Bas Barenbrug
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 1:47.105
7.996
19
701
$GC GTX Philippe Bonnel, Nicolas Nobs, Bastien Gouret, Arnaud Gomez
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
1:47.670
8.561
20
438
BMW GT4
Samantha Tan, Chandler Hull, Jon Miller, Nick Wittmer
ST Racing
Belgien BMW M4 GT4
1:48.210
9.101
21
401
Aston
              Martin GT4
Nico Verdonck, Rodrigue Gillion, Kurt Hensen
PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
1:48.343
9.234
22
278
Ginetta TCX
Colin White, Jean-Francois Brunot
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
1:49.819
10.710
23
112
VW TCR Rhys Lloyd, Christoph Hurni, Christoph Lenz, Yannick Mettler
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
1:49.965
10.856
24
188
Audi TCR Stephane Perrin, Mathieu Detry, Stefan Wieninger
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
1:50.335
11.226
25
1
VW TCR Constantin Kletzer, Jasmin Preisig, Emil Heyerdahl
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 1:50.345
11.236
26
105
VW TCR Ernesta Globyté, Rokas Kvedaras, Rolandas Salys, Rimvydas Savickas
GSR Motorsport
Deutschland Volkswagen Golf GTI TCR Seq
1:52.648
13.539
27
211
KTM TCX Luigi Stanco, Armando Stanco, Dario Stanco
Autorama Motorsport
Schweiz Seat Leon Cup Racer V1 DSG
1:52.879
13.770
28
210
BMW TCX Eric van den Munckhof, Marco Poland
Munckhof Racing
Niederlande BMW M4 GTR
1:53.008
13.899
29
131
Cupra TCR
Ronny Jost, Fabian Danz, Ruedi Jost
TOPCAR Sport
Schweiz Cupra TCR Seq.
1:59.603
20.494
DNS
999
Porsche GTX
Ivo Breukers, Luc Breukers, Rik Breukers
Red Camel-Jordans.nl Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992) -
-

Das Rennen

Das Rennen steht bevor: Die Wetteraussichten für den ersten Rennabschnitt am Samstag sehen gut aus, das Feld von 30 Fahrzeugen inkl. dem Red Camel-Porsche macht sich auf den Weg in die beiden Einführungsrunden.
Start

Josef Král kann die Pole Position in eine Führung umsetzen vor Manuel Lauck im Haegeli by T2-Porsche und Elmar Grimm im Car Collection-Audi. Colin White hingegen verliert seine Spitzenposition in der TCE-Wertung durch einen Verbremser in der Spitzkehre.

Ebimotors

Bei den TCEs hält zeitgleich Yannick Mettler im Autorama-Golf #112 die Führung, Colin White hat sich nach seinem frühen Verbremser und Rückfall wieder erholt, liegt aktuell auf Rang 3.

Während Manuel Lauck im gelben Porsche den Führenden Král ziehen lassen muss, muss er sich nach 30 min Elia Erhart im Rutronik-Audi erwehren - beide fahren im Abstand von <1s um den Kurs.

Hockenheim Streckenplan Der Reiter-KTM #725 steht nach 35 Minuten an der Box, es wird nach Fehlzündungen im Motorraum gearbeitet.

Colin White übernimmt mit schnellen Rundenzeiten nach 50 Minuten die Führung in der TCE-Wertung.

TCR Spitze

Nico Verdonck steuert den PROsport-Aston Martin nach den beiden Einführungsrunden in die Box mit Bremsproblemen. Mit 5 Runden Zeitverlust nimmt das Team das Rennen wieder auf.

Elmar Grimm als Amateurfahrer verliert mehrere Position und wird nach 4 Runden bis auf Platz 7 zurückgereicht.

Nach 17 Minuten kommt der DUWO Racing-Porsche #909 an die Box, die Mechaniker arbeiten im Bereich der Hinterachse. Nach 4 Minuten geht es wieder raus auf die Strecke.

An der Spitze des Feldes kann Josef Král sich in großen Schritten absetzen, nach 12 Runden beträgt der Vorsprung auf Manuel Lauck bereits 12 Sekunden.

Leipert vor
                  Herberth

Eingang Motodrom
Opel-kurve

Nach den Stopps führt der Rutronik-Audi von Elia Erhart: Weil man sich den Fahrer- und Reifenwechsel gespart hat, konnte man sich an den Scuderia Praha-Ferrari vorbeiarbeiten.

Die erste Code 60 des Rennens wird für 16 Minuten aufgerufen, weil Thierry Vermeulen im MRS GT-Racing-Porsche #989 in Kurve 1 abgeflogen ist. Der Cup-Porsche ist links vorne stark beschädigt.

Die Code 60 wird von den meistern Teams für einen weiteren Stopp genutzt. Profitieren kann vor allem Rutronik Racing, die den kompletten Stopp inkl. Fahrer- und Reifenwechsel absolvieren können. So kann die Mannschaft auch nach den Stopps die Führung deutlich behalten. Der zweitplatzierte Haegeli T2-Porsche bekommt unterdessen eine 15s-Strafe, weil man unter Code 60 zu schnell unterwegs war.

Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 2h wie folgt:

Nach etwas über einer absolvierten Rennstunde werden die ersten Stopps absolviert. Josef Král kann an der Spitze seinen Vorsprung etwas weiter ausbauen, lässt es aber ruhiger angehen als zu Rennbeginn. Daher beträgt sein Vorsprung nach 39 Runden vor seinem ersten Stopp "nur" 21 Sekunden.

Mit anhaltenden Problemen ist der KTM X-Bow GTX #725 unterwegs: Nach zwei außerplanmäßigen Stopps kommt Nico Pronk mit Rauch aus dem Heck zum dritten Mal nach nur 1:25h zu seiner Boxenmannschaft.

MRS
Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
18
Audi GT3
Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
61 R
2
66
Porsche GT3 Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
56,9 s
3
11
Ferrari GT3 MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 4883 GT3 (Evo 2019)
58,5 s
4
10
Audi GT3 Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019
62,5 s
5
85
Mercedes GT3 CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
60 R
6
92
Ferrari GT3 Herberth Motorsport
Deutschland Ferrari 4883 GT3 (Evo 2019) 45,4 s
7
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
59 R
8
719
Porsche GTX
9und11 Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup MR (991 Gen II)
28,8 s
9
88
Audi GT3
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 34,2 s
10
999
Porsche GTX
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992)
46,2 s


Das Feld rückt an der Spitze nur kurz nach der 2-Stunden-Markewieder deutlich näher zusammen. Keines der Teams ist mit einer reinen "Profi-Besatzung" aufgestellt, also macht die Reihenfolge der Amateurfahrer den Unterschied. Michael Doppelmayr verliert jede Runde über 5s auf den Verfolger und übergibt nach einem kurzen Stint das Steuer des ehemals führenden Audi auf Rang 3 liegend an Pierre Kaffer. Der dreht direkt auf und fährt mit 1:42er-Zeiten die besten im gesamten Feld.

..Im darauffolgenden Stint sind wieder gesammelt die stärkeren Fahrer in den Fahrzeugen. Pierre Kaffer hat sich auf Position 1 nach vorne gekämpft, auf den Positionen folgen mit Tyler Cooke (#10), Dennis Waszek (#11) und Marc Basseng (#66) 3 Piloten in der Führungsrunde.

Audis

KTM´s

Nach 2:20 Stunden steuert Jürgen Häring den Herberth Motorsport-Ferrari in die Box. Die Mannschaft arbeitet am Heck des italienischen Sportwagens und wechselt die Antriebswelle.

Spitzkehre

Schnellster Pilot im ganzen Feld ist aber immer wieder Max Edelhoff im Car Collection-Audi #34.

Die Führung der 991-Klasse wechselt immer wieder zwischen Bas Koeten Racing #925 und Ebimotor #955. In der GT4 führt die fehlerfreie Fahrt von ST Racing zur Führung, der PROsport-Aston Martin #401 liegt weiterhin 4-5 Runden zurück. Die TCE-Wertung hat AC Motorsport in der Hand, wenn auch nur um 9,8s vor CWS Engineering.

Nach einem Reparaturstopp von ca. 1,5 Stunden ist der MRS GT-Racing-Porsche #989 wieder unterwegs.
"Mangels" Code 60-Phasen sind die Teilnehmer mit unterschiedlichen  Boxenrythmen unterwegs, daher wechselt die Führung regelmäßig.

Ostbereich

Wir verzeichnen nach 4h den folgenden Zwischenstand. :

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
10
Audi GT3 Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019
126 R
2
11
Ferrari GT3 MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
14,1 s
3
66
Porsche GT3 Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
32,7 s
4
85
Mercedes GT3 CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
125 R
5
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
124 R
6
88
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 123 R
7
34
Audi GT3
Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 122 R
8
999
Porsche GTX
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 992 GT3 Cup
36,6 s
9
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
121 R
10
955
Porsche 991
Willi Motorsport by Ebimotors
Italien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II)
58,3 s

Nach fast 3h in der Box fährt der Reiter-KTM #725 wieder auf die Strecke: Zu Rennbeginn war der X-Bow GTX mit Fehlzündungen unterwegs, das Team hatte nach einer längeren Analysephase ein durchgescheuertes Kabel als Ursache ausgemacht. Das wurde zwar gewechselt, doch als Folgeschaden der Fehlzündungen gab es einen Motorschaden - den Teamchef Hans Reiter auf seine Kappe nimmt. Nach dem fälligen Motorwechsel ist der KTM wieder unterwegs.

Nach über 2 Stunden in der Box geht auch der Herberth-Ferrari nach einem Antriebswellenwechsel wieder raus. Damit sind alle gestarteten 30 Fahrzeuge wieder unterwegs.

6
5
4
3
2
1
Mercedes-Tribüne
1
1
1

Beim GTX-führenden Red Camel-Porsche 992 ist nach 4,5 Stunden ein Bremsenwechsel vorne fällig. Der linke Hinterreifen lässt sich nicht abziehen, die Radmutter scheint fest zu sitzen.

1:53 Stunden vor Ende des ersten Rennabschnitts sorgt Jean-Francois Brunot mit der CWS-Ginetta #278 für die zweite Code 60 des Rennens: Bei der Einfahrt ins Motodrom verliert er das Heck und bleibt im Kiesbett stecken.

Viele Teams nutzen die Gelegenheit für einen Boxenstopp. Während die meisten Teams dabei unter der Code 60-Flagge die Boxeneinfahrt überqueren, schafft es Marc Basseng kurz vorher noch in die Box - und darf deshalb unter Code 60 den Tank voll auffüllen.

Grüne Flagge nach 5 Minunten - und der Red Camel-Porsche steht noch immer in der Box. Weiterhin versucht de Mannschaft die Radmutter hinten links zu lösen.

Motodrom

Mittlerweile sind auch andere Porsche-Teams zur Hilfe geeilt, gemeinsam versucht nun die halbe Boxengasse die Mutter zu lösen. Nach einer Stunde hat man es geschafft die Radmutter und das Rad hinten links runter zu bekommen.

Eine Stunde vor Ende des ersten Rennabschnitts hat sich das Feld weiter beruhigt. Colin White fährt zwar weiter persönliche Bestzeiten, dem Rest des Feldes geht es aber eher darum in der Führungsrunde den Samstag abzuschließen - um für den Sonntag keine Runde zu verlieren.

Red Camel
Leipert

Bei der Boxeneinfahrt von Seb Morris #10 wird die dritte Code 60 ausgerufen. Er spart damit zwar Zeit in der Boxengasse, darf aber nur eine halbe Tankfüllung aufnehmen.Die Code 60 wird ausgerufen, weil David Gostner sich in der Rechtskurve zur Einfahrt ins Motodrom ins Kiesbett gedreht hat und rausgezogen werden muss.

Kurz vor der Code 60 hat auch der TCE-Führende AC Motorsport #188 gestoppt, die beiden verfolgenden Autorama-Gölfe #1 und #112 können unter Code 60 in die Box kommen.

KTM

An der Sptze der TCE-Wertung sind mit den drei TCRs von AC Motorsport #188 sowie Autorama #1 und #112 drei Fahrzeuge in der Führungsrunde.

In der Gesamtwertung sind zumindest der Scuderia Praha-Ferrari #11 sowie der Haegeli by T2-Porsche in einer Runde.

35 Minuten vor Schluss kommen die Top3 an die Box: Josel Král #11 wechselt auf Matús Výboh, Manuel Lauck #66 bekommt neue Reifen bleibt aber sitzen, Joe Foster #85 auf Charles Espenlaub.

Ausgang Spitzkehre

Dadurch kommen die #188 und #1 wieder sehr nah beieinander, nach dem Stopp nach über 6 Stunden trennen die beiden TCE-Führenden 1,5 Sekunden!

Mit einem Aufhängungsschaden hinten links rollt der MRS GT-Porsche um die Strecke - beim Weg zurück zur Box dreht er sich deshalb auch leicht gegen eine Streckenbegrenzung. Wie beim ersten Abflug sitzt Thierry Vermeulen am Steuer.

redcamelporsche

Neben dem leidgeplagtem KTM X-Bow GTX #725 steht zum Ende des Rennabschnitts auch das bisher problemfreie Schwestermodell #724 mit einem abgesprungenen Keilriemen in der Box. Den ersten Rennabschnitt in der Box zu beenden bedeutet automatisch, dass das Team für den zweiten Rennteil eine 10 Runden-Strafe erhält. Die Reparatur in der erste Pause bedeutet mit den 10 Runden allerdings weniger Zeitverlust als während des Rennens.

4 Minuten vor der Zielflagge fährt der reparierte Red Camel-Porsche wieder aus der Boxengasse. Beim AC Motorsport-Audi #188 lassen zum Rennende die Bremsen stark nach, so verliert man P1 in der Klasse.

Nach dem Abwinken des ersten 6 1/2 stündigen Rennabschnitts ergibt sich somit der folgende Stand im Rennen:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
11
Ferrari GT3
MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
207 R
2
66
Porsche GT3 Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
40,9 s
3
10
Audi GT3 Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019
78,6 s
4
85
Mercedes GT3 CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
206 R
5
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
205 R
6
34
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 204 R
7
88
Audi GT3 Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 203 R
8
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
199 R
9
925
Porsche 991
Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II)
354,8 s
10
991
Porsche 991 NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 197 R
11
955
Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors
Italien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 15,0 s
12
909
Porsche 991 DUWO Racing
Luxemburg Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 54,9 s
13
719
Porsche GTX 9und11 Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup MR (991 Gen II)
196 R
14
920
Porsche 991 Stadler Motorsport
Schweiz Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 192 R
15
438
BMW GT4
ST Racing
Belgien BMW M4 GT4
191 R
16
1
VW TCR
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
189 R
17
188
Audi TCR AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
9,1 s
18
112
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 188 R
19
278
Ginetta TCX
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
28,0 s
20
210
BMW TCX
Munckhof Racing
Niederlande BMW M4 GTR
186 R
21
401
Aston Martin GT4
PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
185 R
22
105
VW TCR
GSR Motorsport
Deutschland Volkswagen Golf GTI TCR Seq
183 R
23
58
Mercedes GT3
MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3 Evo 182 R
24
211
KTM TCX
Autorama Motorsport
Schweiz Seat Leon Cup Racer V1 DSG
181 R
25
131
Cupra TCR
TOPCAR Sport
Schweiz Cupra TCR Seq
180 R
26
701
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
171 R
27
999
Porsche GTX
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 991 GT3 Cup (992)
140 R
28
989
Porsche 991
MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 139 R
29
92
Ferrari GT3
Herberth Motorsport
Deutschland Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 133 R
30
725
KTM GTX
Reiter Engineering Deutschland KTM X-Bow GTX 78 R


6
5
4
3
2
1
Rennende
                Abschnitt 1

Am Sonntag erfolgt der Restart des Rennens. Beim Weg in die Startaufstellung dreht sich der #88er Car Collection-Audi und berührt mit der Frontschürze die Leitplanken. In der Startaufstellung fängt es leicht zu regnen an.

10 Runden Abzug wegen Arbeitens während der Rennunterbrechung an den Fahrzeugen erhalten der MP Racing-Mercedes #58, der MRS GT-Porsche #989 und die beiden Reiter-KTM #724 und #725. Die #724 bekommt weitere 2 Runden abgezogen, weil man innerhalb der letzten 10 Minuten in die Box gekommen ist. Nicht am Start sind der Topcar Sport-Cupra #131 und der Reiter-KTM #725, bei dem man sich entschieden hat den Kabelbaum zu wechseln.

Start Sonntag

Beim Re-Start zum 2. Rennabschnitt kann Marc Basseng im Haegeli by T2-Porsche Josef Král im Scuderia Praha-Ferrari schnappen und direkt in Führung gehen. In der TCR-Klasse kann sich Mathieu Detry im AC Motorsport-Audi  trotz der Bremsprobleme am Ende des 1. Rennabschnitts direkt hinter den beiden Autorama-VW auf P3 halten.

Král möchte Basseng für P1 überholen, doch Basseng  macht sich breit. Brendon Leitch im Leipert-Lamborghini kann so wieder auf beiden aufschließen - kommt aber nach Runde 2 schon zum ersten Stopp in die Box. Bei der Anfahrt zur Mercedes-Kurve in Runde 3 nach dem Re-Start kann Král sich schliesslich am Porsche vorbeizwängen und sich sofort leicht absetzen.

Max Edelhoff zeigt wieder seine Stärke, trotz Rundenrückstand nach dem ersten Rennabschnitt fährt er nach Josef Král die schnellsten Runden, überholt Charles Espenlaub #85 und Swen Herberg #18 - und schließt auf Marc Basseng auf.

1
1
1
MP Racing

Nach 25 Minuten kommt der TCR-Führende AC Motorsport an die Box - nun werden auch die Bremsen gewechselt. Man wusste das die Bremse einmal im Rennen gewechselt werden muss, war aber überrascht das die Bremsen so früh nachlassen werden.

Nach einer halben Stunde kommt Josef Král zum ersten Stopp in die Box. Gleichzeitig muss eine Stop&Go-Strafe wegen überholens unter Code 60 abgesessen werden: 60 Sekunden! Aber auch abgesehen von der Strafe war der Stopp mit 7:37 Minuten zu lang, sonst dauern Stopps unter Grün 4:00-4:30 Minuten. Beim Stopp wurden die Bremsen gewechselt.

Bremsenwechsel stehen jetzt auch für andere Teams an, zB beim PROsport-Aston Martin #401 oder beim CP Racing-Mercedes #85, bei dem nur die Bremse links vorne gewechselt wird. Beim nächsten Stopp soll die andere Seite dran sein.

Der seit gestern in der GT4 führende ST Racing-BMW #438 steht mit einer explodierten Bremsscheibe in der Box und verliert die Klassenführung. Ebenfalls in der Box steht der MP Racing-Mercedes #58, nur wenige Minuten in diesem Rennabschnitt hat man geschafft.

In der 991-Klasse fürht der Bas Koeten Racing-Porsche #925, Ralf Oehme steuert aktuell den 9und11 Racing-Porsche #719 in der Spitzenposition der GTX-Klasse.

Nach dem Stopp des Autorama-Golf #112 rapportiert Yannick Mettler, dass das Getriebe im 4. Gang stecken geblieben ist und er deshalb früher in die Box gekommen ist. In der Outlap bleibt Christoph Hurni bei der Anfahrt zur Spitzkehre stehen. Nach einem Reset kommt er  langsam zur Box zurück. Damit ist der Golf fürs erste aus dem Kampf um den Klassen- und Wertungsgruppensieg raus.

Nach einem 8 minütigen Stopp bleibt Hurni mit dem Schaden am DSG-Getriebe erneut auf der Outlap liegen. Weil er den Golf  nicht wieder ans Laufen bekommt, wird die erste Code 60 für heute ausgerufen.

Das vorher antizipiert haben unter anderem Haegeli by T2 Racing #66, Leipert Motorsport #10, Scuderia Praha #11 und Autorama #1.

Autorama 112
6
5
4
3
2
1

Diese Teams sind vor der Code 60 reingekommen und können daher die komplette Tankfüllung nachtanken, während andere Teams wie die beiden Car Collection-Audi nur die halbe Tankfüllung tanken dürfen. Marc Basseng #66 hatte hingegen doppelt Glück, weil er mit einem schleichenden Plattfuss unter Code 60 die Box angelaufen ist und nun die Gelegenheit zum Reifenwechsel nutzen kann.

Aus dem Autorama-Team wird ein Getriebeschaden gemeldet.

An der Spitze des Feldes fahren nun mit Pieder Decurtins im T2-Porsche #66 und Charles Putman im CP-Mercedes #85 die beiden Amateurfahrer. Putman ist dabei etwas schneller und kann den Abstand auf den Porsche langsam verkürzen.

Langsam auf der Strecke unterwegs ist Eike Angermayr im Reiter-KTM #724. Hier deutete sich ein Riss des Ladeluftrohrs an das einen baldigen Wechsel des teils erforderlich macht.

Mobilkurve
Mobilkurve

Wir verzeichnen nach 8,5 h den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
66
Porsche GT3 Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
268 R
2
85
Mercedes GT3 CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
45,6 s
3
10
Audi GT3 Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3
267 R
4
11
Ferrari GT3 MiddleCap /Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
35,4 s
5
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
73,0 s
6
34
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 266 R
7
88
Audi GT3
Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 262 R
8
925
Porsche 991 Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II)
258 R
9
955
Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors
Italien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 37,7 s
10
991
Porsche 991
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 257 R

Zur Mobilkurve

Kollision zwischen dem GSR Motorsport-VW #105 und dem Stadler-Porsche #920 in Kurve 2: Beide kommen in die Box, am Volkswagen an der Aufhängung gearbeitet. Während der VW nach 12 Minuten die Box wieder verlässt, wird am Porsche länger gearbeitet. Im Verlaufe des Rennens hatte der Golf schon ein Problem mit einem Kühlerleck

6
5
4
3
2
1

Nach dem Stopp des CP Racing-Mercedes liegt Leipert Motorsport auf Rang 2 - und auf der Strecke direkt hinter dem Haegeli by T2-Porsche. Nach ein paar Versuchen kann Tyler Cooke im Lambo schließlich den Verkehr nutzen und an den Porsche von Pieder Decurtins vorbeiziehen. Die Lambo-Mannschaft muss das nutzen um mit schnellen Rundenzeiten Zeit auf den Führenden gutzumachen.

Nach 282 Runden steht Martin Schlüter im deutschen 9und11 Racing-Porsche Ausgangs Spitzkehre auf der Strecke. Der GTX-führende wird schnell durch die 991-Klasse durchgereicht. Um den Porsche zu bergen, wird die zweite Code 60 des Tages ausgerufen. Der Grund war einfach und profan: Kein Benzin im Tank! Die Warnlampe für den Tankfüllstand hat zwar funktioniert - aber leider erst nachdem der Motor schon ausgegangen war.

Vor der Code 60 ist der Leipert-Lamborghini in die Box gekommen und darf deshalb wieder volltanken. Die Konkurrenz von MiddleCap racing with Scuderia Praha kommt ebenfalls herein, der Haegeli by T2-Porsche war kurz vor der Code 60 in der Box.

In der TCE-Wertung kommen Autorama Motorsport #1 und CWS Engineering #278 unter Code 60 zur Box, während der AC Motorsport-Audi #188 kurz vor der Code 60 gestoppt hatte.

"Glück" für den 9und11-Porsche: Am in der GTX zweitplatzierten KTM #724 wird in der Box wieder gearbeitet.

Die letzte Code 60 hat der Scuderia Praha geholfen: Statt einer Runde Rückstand liegt man nun aktuell in Führung mit 20s Vorsprung vor Haegeli by T2 Racing.

Nachtrag zum Ausfall des MP Racing-Mercedes: Kupplungsschaden. Und beim 9und11-Porsche? Die GTX-Führung hat man aber noch inne, so liegt man 23 Runden vor dem #724er KTM.

Bei den KTM gab es den selben Ermüdungsdefekt: "Bei beiden GTX sind Kabel des Kabelbaums durchgescheuert. Das ist ein Defekt der erst jetzt auf der Langstrecke aufgefallen ist. So hilft uns die Teilnahme an der Creventic-Serie hier den Wagen wirkungsvoll in Richtung Zuverlässigkeit weiter zu entwickeln" verrät uns Hans Reiter

Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Spitzkehre
Panorama

Wir verzeichnen nach 10h den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
11
Ferrari GT3 MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
317 R
2
66
Porsche GT3 Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
13,1 s
3
85
Mercedes GT3 CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
316 R
4
10
Audi GT3 Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019
58,7 s
5
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3 315 R
6
34
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 312 R
7
88
Audi GT3
Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3
309 R
8
925
Porsche 991 Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 991 GT3 Cup (991 Gen II) 305 R
9
955
Porsche 991 Willi Motorsport by Ebimotors
Italien Porsche 991 GT3 Cup (991 Gen II) 56,7 s
10
991
Porsche 991
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 991 GT3 Cup (991 Gen II)
304 R

1:55 Stunden vor Schluss wird der MP Racing-Mercedes-AMG GT3 vor die Box geschoben, nach über 3:30 Stunden Reparatur. Corinna Gostner macht direkt mit einem Dreher auf sich aufmerksam.

Der Kampf um die TCE-Wertung ist nicht minder interessant als in der Gesamtwertung. Aktuell führt weiterhin der Autorama-VW #1 vor der CWS-Ginetta #278. Der Abstand beträgt ca. 1 Minute, aber CWS Engineering muss noch eine 30 Sekunden Stop&Go-Strafe wegen Verursachens einer Kollision absitzen.

Wurde jetzt das nächste Problem bei CWS gejinxt? Colin White fährt ohne linkes Vorderrad um die Strecke und in die Box.

Der ST Racing-BMW steht in der Box und gibt, nachdem vorher schon eine Bremsscheibe explodiert war, die Führung an den Prosport Aston ab.

Motodrom

Code 60 Nummer 3 57 Minuten vor Rennende wegen Trümmerteilen in Kurve 6. Aus der Spitzengruppe nutzt Marc Basseng als erster die Chance für einen Boxenstopp ohne Fahrer- und Reifenwechsel. Kurz darauf kommt auf P3 liegend auf Joe Foster im CP-Mercedes rein. Obwohl die Strecke wieder Grün ist, darf CP Racing den Tank nur halb auffüllen. Josef Král im führenden Ferrari hatte keine Chance für einen Boxenstopp unter Code 60.

Den Podestplatz in der 991 verliert Willi Motorsport by Ebimotors, nachdem beim letzten Boxenstopp im Bereich der Bremse gearbeitet wird.

Josef Král kommt eine Runde später in die Box unter Grün. Er bekommt einen frischen Reifensatz und Benzin für den Rest des Rennens; Marc Basseng sollte noch einen Splash & Dash zum Ende des Rennens hin absolvieren müssen. 46 Minuten vor Schluss führt Basseng vor dem Leipert Motorsport-Lambo und Josef Král mit knapp unter einer Runde Vorsprung.

3
2
1
Scuderia Praha

Nach einem Stopp von genau drei Stunden ist der Autorama-Golf #112 auch wieder unterwegs, damit fahren 25 Minuten vor Rennende 27 der ursprünglich 30 gestarteten Fahrzeuge.

Ein Blick in die TCE-Wertung: Während CWS Engineering 5 Runden Rückstand auf die Spitze hat nach Radverlust und Zeitstrafen, kämpfen Autorama Motorsport #1 und AC Motorsport #188 um den Sieg: Emil Heyerdahl #1 hat 14 Sekunden Vorsprung vor Mathieu Detry #188; Detry fährt 2 Sekunden schneller und holt schnell auf.

Josef Král läuft auf Brendon Leitch im Leipert-Huracán auf. Leitch wird noch einmal stoppen müssen, und Král hat die frischeren Reifen. Er will nicht zu viel Zeit verlieren und so schnell wie möglich den Lamborghini überholen. Nach 2 Runden hat er es geschafft und macht sich auf die Jagd nach Marc Basseng.

29 Minuten vor Schluss kommt auch der Lamborghini in die Box. Brendon Leitch bleibt ohne Reifenwechsel im Fahrzeug sitzen und fährt direkt durch zur Zapfsäule.

Leipert

Nach dem Antriebswellenschaden im ersten Rennteil scheint der Herberth-Ferrari problemlos gelaufen zu sein - bis 12 Minuten vor Schluss: Alfred Renauer stellt das Fahrzeug bei der Anfahrt zur Spitzkehre auf der linken Seite ab. Das Display im Ferrari 488 GT3 zeigt "Low Fuel Level".

Emil Heyerdahl im führenden Autorama-Golf muss 4 Minuten vor Schluss noch einen kurzen Benzin-Stopp absolvieren - genauso wie eine Runde zuvor der verfolgenden AC Motorsport-Audi. Beide haben auf eine Code 60 gehofft, die nicht mehr gekommen ist. Die letzten beiden Runden starten beide mit 7,1 Sekunden Abstand.

Im Gegensatz zu den beiden TCRs muss der Gesamtführende Marc Basseng doch keinen Stopp mehr absolvieren.

Zielflagge

Beide Führenden

So gewinnt der Haegeli by T2 Racing-Porsche mit einer Mischung aus guter und solider Fahrweise der Piloten, Glück in den wenigen Code 60-Phasen und Pech bei der Konkurrenz.

Durch zwei ungünstige Stopps kurz nach Code 60-Phasen und einem langsamen Stopp beim Bremsenwechsel gebremst, sieht der MiddleCap racing with Scuderia Praha-Ferrari Position 2.

Beim Wechsel vom Lamborghini Huracán Super Trofeo auf die GT3-Variante holt sich Leipert Motorsport die dritte Position.

In der TCE-Wertung rettet Emil Heyerdahl den Sieg um 4,3 Sekunden nach Hause im Autorama-VW #1 vor Mathieu Detry im AC Motorsport-Audi #188. Rang drei sieht die CWS Engineering-Ginetta.


Ergebnis

Pos Nr. Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1
66
Porsche GT3 Pieder Decurtins, Manuel Lauck, Marc Basseng Haegeli by T2 Racing
Schweiz Porsche 911 GT3 R (991 II)
384 R
-
1:41.320
11
5
2
11
Ferrari GT3 Matus Vyboh , Josef Kral, Dennis Waszek MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
384 R
53,4 s
1:40.384
11
1
3
10
Audi GT3 Brendon Leitch, Tyler Cooke, Fidel Leib, Seb Morris Leipert Motorsport
Deutschland Lamborghini Huracán GT3 Evo 2019
382 R
2 R
1:40.933
12
3
4
85
Mercedes GT3 Charles Putman, Charles Espenlaub, Joe Foster, Shane Lewis CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3 Evo
382 R
75,2 s
1:41.265
12
7
5
18
Audi GT3 Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
381 R
1 R
1:40.959
13
4
6
34
Audi GT3 Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Max Edelhoff Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 378 R
3 R
1:40.853
12
2
7
88
Audi GT3
Martin Lechmann, Pierre-Yves Paque, Vincent Piemonte, Christian Kranenberg Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 374 R
4 R
1:42.022
12
8
8
925
Porsche 991 Marcel van Berlo, Glenn van Berlo, Bart van Helden Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 370 R
4 R
1:44.379
9
13
9
991
Porsche 991 Harry Hilders, Gijs Bessem, Bas Barenbrug NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 367 R
3 R
1:46.680
8
18
10
909
Porsche 991 Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk, Sergey Peregudov DUWO Racing
Luxemburg Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 367 R
37,6 s
1:45.368
10
17
11
955
Porsche 991
Fabrizio Broggi, Nicolae Sergiu, Sabino de Castro Willi Motorsport by Ebimotors
Italien Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 365 R
2 R
1:45.069
12
15
12
719
Porsche GTX
Tim Scheerbarth, Georg Goder, Ralf Oehme, Martin Schlüter 9und11 Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup MR (991 Gen II) 361 R
4 R
1:43.888
10
11
13
1
VW TCR
Constantin Kletzer, Jasmin Preisig, Emil Heyerdahl Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
350 R
11 R
1:51.952
9
25
14
188
Audi TCR
Stephane Perrin, Mathieu Detry, Stefan Wieninger AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
350 R
4,3 s
1:52.035
9
24
15
278
Ginetta TCX Colin White, Jean-Francois Brunot CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
346 R
4 R
1:50.451
11
22
16
920
Porsche 991
Paul Kasper, Ramon Werner, Philippe Menotti, Enzo Calderari Stadler Motorsport
Schweiz Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II) 345 R
1 R
1:47.110
11
16
17
401
Aston
                Martin GT4
Nico Verdonck, Rodrigue Gillion, Kurt Hensen PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
344 R
1 R
1:48.438
10
21
18
210
BMW TCX Eric van den Munckhof, Marco Poland Munckhof Racing
Niederlande BMW M4 GTR
341 R
3 R
1:51.230
10
28
19
724
KTM GTX
Horst Felbermayr Jr., Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan, Mads Siljehaug Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
338 R
3 R
1:42.842
16
12
20
211
KTM TCX
Luigi Stanco, Armando Stanco, Dario Stanco Autorama Motorsport
Schweiz Seat Leon Cup Racer V1 DSG
332 R
6 R
1:55.148
12
27
21
105
VW TCR
Ernesta Globyté, Rokas Kvedaras, Rolandas Salys, Rimvydas Savickas GSR Motorsport
Deutschland Volkswagen Golf GTI TCR Seq 332 R
36,2 s
1:55.781
9
26
22
701
$GC GTX Philippe Bonnel, Nicolas Nobs, Bastien Gouret, Arnaud Gomez Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
331 R
1 R
1:47.534
12
19
23
999
Porsche GTX Ivo Breukers, Luc Breukers, Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Porsche 911 GT3 Cup (992)
305 R
26 R
1:43.857
10
DNS
24/dnf
92
Ferrari GT3
Jürgen Häring, Bobby Gonzales, Tim Müller, Alfred Renauer Herberth Motorsport
Deutschland Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
298 R
7 R
1:40.687
12
6
25/dnf
438
BMW GT4
Samantha Tan, Chandler Hull, Jon Miller, Nick Wittmer ST Racing
Belgien BMW M4 GT4
297 R
1 R
1:48.888
11
20
26
989
Porsche 991
Saif Alameri, Nikolai Gadetskii, Thierry Vermeulen MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 911 GT3 Cup (991 Gen II)
293 R
4 R
1:44.939
10
14
27
112
VW TCR Rhys Lloyd, Christoph Hurni, Christoph Lenz, Yannick Mettler Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 251 R
42 R
1:51.939
8
23
28
58
Mercedes GT3
Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3 Evo
236 R
15 R
1:43.196
10
10
dnc
131
Cupra GTX
Ronny Jost, Fabian Danz, Ruedi Jost TOPCAR Sport
Deutschland Cupra TCR Seq
180 R
56 R
1:52.035
9
29
dnc
725
KTM GTX Nico Pronk, Peter Kox, Dennis Retera Reiter Engineering Schweiz KTM X-Bow GTX 68 R
112 R
1:43.353
7
9

Statistik

GT3
GTX
GT4
991
TCR
TCX


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