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1. 12h von Le Castellet - 24.4.2021

von Timo Schumacher und Harald Gallinnis

Fotos: Petr Fryba, 24h Series (Twitter)

Paul Ricard

25 Mannschaften starten an diesem Wochenende bei der dritten Runde der 24 Stunden-Serie 2021, den 12h von Paul Ricard. Das erstmals im 12h Format abgehaltene Rennen - 3 mal hatte die Serie zwischen 2015 und 2017 auf der Strecke ein 24h-Rennen veranstaltet - wird sogar ausnahmsweise mal an einem Stück am Samstag von 10 bis 22 Uhr absolviert. Ein Feld von 25 Wagen - 8 GT3, 4 GTX, 3 Cup-Porsches, 2 GT4, 6 TCR und 2 TX – hat sich für die kurzfristig von Spa-Francorchamps nach Le Castellet verlegte Runde zusammen gefunden.

In der Gesamtsiegerklasse kämpfen 2 Ferrari F488 GT3 der Teams Scuderia Praha und Kessel Racing 2 Audi R8 LMS GT3 der deutschen Mannschaften von Car-Collection und HCB Rutronik Racing, 2 Mercedes AMG GT3 von SPS Automotive Performance und MP Racing sowie 2 Herberth Motorsport Porsche um den Gesamtsieg. 2 mal hat Porsche dieses Jahr schon die Gesamtsiege einfahren können: In Dubai mit GPX Racing und in Mugello mit dem Herberth-Team. Die Jedenhofener Mannschaft wird auch auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet die Messlatte für die Konkurrenz sein.

Weitere deutschsprachige Mannschaften finden sich im Feld mit dem von Reiter Engineering an den Start gebrachten KTM GTX, dem Prosport Racing Vantage AMR GT4, 2 Autorama Motorsport by Wolf Power Racing Golfs und dem Luxemburger DUWO Racing Porsche.

Qualifying

Scuderia
                  Praha FerrariBei den 12h von Le Castellet der 24 Stunden-Serie hat die Scuderia Praha Mannschaft die Pole erzielt. Ferrari-Pilot Josef Král absolvierte mit einer 2:02,303 die schnellste Runde in der 30-minütigen Qualifyingsession. Der 30-jährige Tscheche war damit 0,132s schneller als Herberth Motorsport-Pilot Robert Renauer, der mit seinem Porsche eine 2:02,435 notieren liess.

Nur unwesentlich langsamer als Renauer war dessen Teamkollege Marco Seefried in zweiten Herberth Porsche 991 GT3 R unterwegs, der sich damit vor dem 2. Ferrari im Feld, dem Kessel Racing Ferrari F488 GT3 von Pilot Marco Frezza positionieren konnte. Die Startreihe 3 belegen der HCB Rutronik Racing Audi R8 LMS GT3 den Pierre Kaffer qualifizierte und der italienische MP Racing Mercedes AMG GT3.

Le
                    Castellet

Quali-Ergebnis

Pos Nr. Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 11 Ferrari GT3 Miroslav Vyboh, Mates Vyboh , Josef Kral MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 2:02.303  
2 91 Porsche GT3 Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer , Robert Renauer Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 2:02.435 0.132
3 92 Porsche GT3 Jürgen Häring, Bobby Gonzales , Stefan Aust , Marco Seefried Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 2:02.451 0.016
4 8 Ferrari GT3 L.M.D.V., Alessandro Cutrera , Marco Talarico , Marco Frezza , Nicola Cadei Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 (Evo 2020) 2:02.992 0.541
5 18 Audi GT3 Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer , Elia Erhart , Swen Herberger Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 2:03.162 0.170
6 58 Mercedes GT3 Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner MP Racing Italien Mercedes-AMG GT3 2:04.242 1.080
7 88 Audi GT3 Milan Dontje, Pierre-Yves Paque , Tim Müller , Robin Rogalski Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 2:04.383 0.141
8 20 Mercedes GT3 Valentin Pierburg, Christian Hook , Steffen Görig SPS automotive performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:04.856 0.473
9 # KTM GTX Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan , Horst Felbermayr Jr. , Mads Siljehaug Reiter Engineering Deutschland KTM X-BOW GTX 2:06.774 1.918
10 # $GC GTX Olivier Gomez, Bastien Gouret , Philippe Gruau Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 2:07.187 0.413
11 # Porsche GTX Jean-Pierre Verhoeven, Jaxon Verhoeven , Gilles Smits Speed Lover Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 2:08.280 1.093
12 # Porsche 991 Philippe Polette, Frederic Lelievre , Lionel Amrouche , Frederic Ancel Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 2:09.349 1.069
13 # $GC GTX Philippe Bonnel, Pierre Fontaine , Nicolas Nobs Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 2:10.312 0.963
14 # Porsche 991 Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 2:10.763 0.451
15 # Porsche 991 Olivier Dons, Dominique Bastien , Eric Mouez Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 2:13.595 2.832
16 # BMW GT4 Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller ST Racing Belgien BMW M4 GT4 2:15.875 2.280
17 # Aston
              Martin GT4 Nico Verdonck, Rodrigue Gillion , Kurt Hensen PROsport Racing Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 - -
18 # VW TCR Fabian Danz, Marlon Menden , Rhys Lloyd , Yannick Mettler Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:15.801 -
19 # Audi TCR Stephane Perrin, Mathieu Detry , David Dermont AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 2:15.868 0.067
20 1 VW TCR Constantin Kletzer, Emil Heyerdahl , Jerome Ogay , Yannick Mettler Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:16.079 0.211
21 # Cupra TCR Jorge Belloc Diaz, Jorge Belloc Ruiz , Alvaro Rodriguez Sastre Tictap Totcar Sport Spanien Cupra TCR DSG 2:16.133 0.054
22 # Cupra TCR Ruben Fernandez, Victor Fernandez , Felipe Fernandez RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien Cupra Leon Competiciin TCR 2:16.212 0.079
23 # Cupra TCR Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 2:16.218 0.006
24 # Ginetta TCX Colin White, Jean-Francois Brunot, J.M. Littman CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 2:16.646 0.428
25 # Ligier TCX Guillaume Roman, Daniel Waszczinski, Thierry Chkondali Nordschleife Racing Frankreich Ligier JS2 R 2:17.065 0.419

Das Rennen


Start 24h Paul Ricard 2021

Am Red Camel-Cupra #101 wird nach dem Qualifying der Motor gewechselt, daher keine Teilnahme des Teams am Nachtqualifying.

Bei 19 Grad Lufttemperatur macht sich das Feld auf in die beiden Einführungsrunden.

Beim Start wird der MP Racing-Mercedes neben die Strecke gedrückt - und verbremst sich dabei bei der Anfahrt zu Kurve 1. David Gostner erwischt dabei den Kessel Racing-Ferrari mit Marco Frezza am Steuer; der dreht sich und trägt einen Reifenschaden sowie eine beschädigte Frontschürze davon. Auch der Herberth-Porsche #92 ist involviert und muss nach Runde 1 mit ebenso beschädigter Front die Boxen ansteuern. Der Ferrari bleibt an der Schikane der Mistral-Schikane stehen.

An der Spitze kann Josef Král unterdessen die Pole des Scuderia Praha-Ferrari verteidigen vor Ralf Bohn im Herberth-Porsche #91. Elia Erhart im Rutronik by TECE-Audi folgt auf Rang 3.

Mathieu Detry im AC Motorsport-Audi kommt als Führender der TCE-Wertung aus den ersten Runden, gefolgt von Felipe Fernández im RC2-Cupra.

Olivier Gomez hat mit seinem Vortex #701 die Führung der GTX von Horst Felbermayr Jr. übernommen. Mit Rang 6 liegt er sogar einen Rang vor dem letzten aktuell fahrenden GT3, dem SPS-Mercedes von Christian Hook.

AC
                  Motorsport


Scuderia Praha

Herberth Motorsport plant mit einer Reparatur von etwa einer Stunde an der #92, nach der rechten Front wird nun auch links und am Unterboden gearbeitet. Der Kessel-Ferrari wird nun in die Box geschleppt. "Bobby Gonzalez" #92 ist später im Interview genervt vom langsamen Start, wodurch das durcheinander provoziert wurde und wodurch das Rennen für ihn und Kessel in Kurve 1 zerstört wurde.

Nach 18 Minuten steht Colin White in seiner Ginetta G55 mit einem mechanischem Problem neben der Strecke, der eben noch gelobte Vortex #701 steht mit Aufhängungsschaden hinten links nach einer Kollision in der Box.

Um die CWS-Ginetta von Kurve 6 zu bergen wird nach 22 Minuten die erste Code 60 des Rennens ausgerufen.

Während fast das gesamte GT-Feld (bis auf #58 MP Racing, #979 Speed Lover und beiden GT4) die Boxen in der Code60 ansteuert, ist der Red Camel-Cupra der einzige TCE-Stopper.

Durch einen etwas kürzeren Stopp kann Elia Erhart im Rutronik-Audi hinter dem Scuderia Praha-Ferrari übernehmen. In Führung aber David Gostner im MP-Mercedes.

Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 1h wie folgt.
20 Fahrzeuge drehen aktuell ihre Runden:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
58
Mercedes GT3
MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3
26 R
2
11
Ferrari GT3 MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3
8,3 s
3
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
15,6 s
4
91
Porsche GT3 Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R
23,8 s
5
88
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 102,1 s
6
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
103,3 s
7
20
Mercedes GT3 SPS automotive performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3 109,4 s
8
979
Porsche GTX
Speed Lover
Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992)
122,1 s
9
911
Porsche 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup
24 R
10
909
Porsche 991
DUWO Racing
Luxemburg Porsche 991-II Cup 30,9 s
11
401
Aston Martin GT4
PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
45,8 s
12
438
BMW GT4
ST Racing
Belgien BMW M4 GT4
73,2 s
13
188
Audi TCR
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
23 R
14
108
Cupra TCR
RC2 Junior Team by Cabra Racing
Spanien Cupra Leon Competición TCR
2 s
15
123
Cupra TCR
Tictap Totcar Sport
Spanien Cupra TCR DSG
16,5 s
16
1
VW TCR
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
19,9 s
17
226
Ligier TCX
Norschleife Racing
Frankreich Ligier JS2 R
22,8 s
18
712
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
24,6 s
19
112
VW TCR
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
28,4 s
20
101
Cupra TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG
76,5 s

Luc Breukers steht unterdessen auf der Strecke und arbeitet im Motorraum, der Speed Lover-Porsche #978 steht in der Box weil das Getriebe nicht runterschalten will.

Der Großteil des TCE-Feldes kommt nach 1:30 Stunden an die Box - weil die Benzinfüllung langsam zur Neige geht, und weil wegen des gestrandeten Red Camel-Cupras eine Code 60 antizipiert wird, die aber nicht kommt. Der Cupra wird an die Box geschleppt. Weil vorher das Team an der Strecke am Auto gearbeitet hat, bekommt man eine 60 Sekunden-Stopp-Strafe aufgebrummt.

1:32 Stunden stand der Vortex #701 wegen einer Reparatur der Radaufhängung in der Box, bevor er wieder auf die Strecke geht.

KTM X-Bow GTX

Der MP Racing-Mercedes bekommt eine 30s-Strafe, weil David Gostner unter gelber Flagge überholt hat. Weitere Strafen: #188 10 Sekunden (Nicht-Einhaltung der Startposition), #1 14 Sekunden, #123 12 Sekunden (beide zu schnell unter Code 60).

Nach 1:08 Stunden in der Box fährt Marco Seefried im Herberth-Porsche #92 mit 31 Runden Rückstand wieder auf die Strecke. Nach nur 3 Runden steuert der Porsche die Boxen wieder an, damit Profi Seefried an den Am-Fahrer Jürgen Häring übergeben kann.

Nach 43 Minuten in der Box ist auch Colin White in seiner Ginetta wieder unterwegs.Durch den Stopp unter Grün sowie die Zeitstrafe fällt der MP Racing-Mercedes auf Rang 10 zurück.

Auch der Kessel Racing-Ferrari nimmt nach 1:03 Stunden das Rennen wieder auf - nur um in der Outlap langsam auf der Strecke unterwegs zu sein. Nach einer langen Runde kommt Marco Frezza wieder an die Box wo man das Rennen aufgibt.

Herberth

Nach der ersten Runde Stopps unter Grün kurz vor Ablauf der ersten 2 Stunden bleibt der Scuderia Praha-Ferrari in Führung, jetzt mit Matús Výboh am Steuer. 48s dahinter folgt nun wieder der Herberth-Porsche #91 mit Daniel Allemann am Steuer, weitere 7s zurück liegt David Gostner - der im Gegensatz zur Konkurrenz nur einen Stopp bisher absolviert hat.

Die Kessel Racing-Mannschaft arbeitet weiterhin an 488 GT3 #8, man arbeitet am Antriebsstrang und der Antriebswelle, auch ein neues Getriebe liegt bereit.

Der Porsche #909 wird an die Box geschoben, die DUWO-Crew arbeitet an der hinteren linken Aufhängung.

KTM                  X-Bow GTX
DUWO Racing

An der Spitze des Feldes drehen Matús Výboh #11 und Daniel Allemann #91 ähnliche Rundenzeiten, der Abstand bleibt auch nach 2,5 Stunden bei 48 Sekunden. nach dem zweiten Stopp von MP Racing rückt der KTM-Xow GTX mit Nicolai Elghanayan am Steuer auf den dritten Gesamtrang vor.

Dreher für den Ligier JS2 R mit Daniel Waszczinski. Er kann das Fahrzeug nicht starten und muss hinter die Barriere geschleppt werden. Dafür wird nach 2:50 Stunden die zweite Code 60 des Rennens ausgerufen. Waszczinski berichtet später aufgebracht, dass er von einem GT3 ohne Rücksicht angeschoben wurde.

Nach der nächsten Runde Boxenstopps übernimmt Miroslav Výboh den Scuderia Praha-Ferrari und Robert Renauer den Herberth-Porsche #91. Renauer holt direkt mit deutlich schnelleren Rundenzeiten (mindestens 5 Sekunden/Runde) auf und kann kurz nach der 3 Stunden Marke die Führung übernehmen.

Panorama

Wir verzeichnen nach 3h den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
11
Ferrari GT3
MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
78 R
2
91
Porsche GT3 Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R
2,8 s
3
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
75 R
4
20
Mercedes GT3 SPS automotive performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3
7,3 s
5
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3
98,8 s
6
88
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3 74 R
7
58
Mercedes GT3 MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3 80,9 s
8
911
Porsche 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup
73 R
9
979
Porsche GTX
Speed Lover
Belgien Porsche 911 Cup (992)
43,7 s
10
188
Audi TCR
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
71 R
11
108
Cupra TCR RC2 Junior Team by Cabra Racing
Spanien Cupra Leon Competición TCR
70 R
12
1
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 5,2 s
13
401
Aston Martin GT4
PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
10,0 s
14
112
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
12,7 s
15
712
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
69 R
16
123
Cupra TCR Tictap Totcar Sport
Spanien Cupra TCR DSG 259,3 s
17
226
Ligier TCX
Nordschleife Racing
Frankreich Ligier JS2 R
65 R
18
101
Cupra TCR Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG
63 R
19
909
Porsche 991
DUWO Racing
Luxemburg Porsche 991-II Cup
60 R
20
438
BMW GT4
ST Racing
Belgien BMW M4 GT4
59 R

Nach Elektronik-Problemen steht der Red Camel-Cupra diesmal mit Aufhängungsproblemen an der Box und verliert weiter Runden.

Mit Motorproblemen wird der ST Racing-BMW M4 GT4 zurückgezogen, nachdem man lange in der Box gestanden und nach dem Problem gesucht hat.

Der SPS automotive performance-Mercedes kommt auf Rang 6 liegend in die Box. Der Fahrer bleibt sitzen, während das Team direkt die Motorhaube öffnet und an der Fahrzeugfront arbeitet. Noch hat er 4 Runden Vorsprung auf den 991-Cup von Porsche Lorient Racing.

In der darauffolgenden Stunde Kann Robert Renauer seine Führung immer weiter ausbauen und holte sich schließlich einen Vorsprung von über einer Runde. Während im Herberth-Porsche die Amateurfahrer gestartet sind und nun auf den Profi gewechselt haben, ist die Konkurrenz den anderen Weg gegangen und hat einen der schnelleren Piloten den Start fahren lassen. Doch da selbst die so genannten Amateurfahrer bei Herberth #91 kaum Zeit auf die anderen Profis verloren haben, kann man sich mit dem eigentlich Pro gegen die anderen Amateurfahrer nun absetzen.

Der zweite Herberth-Porsche #92 wird nach 53 gefahrenen Runden aber endgültig abgestellt: Nach einer erneuten Kollision an der Front hat das Team keine Ersatz-Frontsplitter mehr übrig und kann das Fahrzeug nicht wieder reparieren.

Code 60 Nummer drei wird nach 4:35 Stunden ausgerufen: In Kurve 7 bei der Einfahrt zur Mistral-Geraden gibt es eine Kollision zwischen dem 991-Führenden Porsche Lorient-Porsche #911 und dem TCR-2. platzierten Tictap Totcar-Cupra #108. Während der Porsche sich wieder auf den Weg machen kann, steht der Cupra Leon mit Schaden an der Aufhängung und/oder Lenkung rechts vorne auf der Strecke und muss aufgeladen werden. Der Cupra erhält für die Kollision eine 30 Sekunden Stop&Go-Strafe.

In der TCE-Wertung führt auch nach über 5 Stunden weiterhin der AC Motorsport-Audi. Mathieu Detry schafft es dabei, sich von den beiden Autorama-VW abzusetzen, die beide um ca. 20 Sekunden getrennt sind.

Autorama

Car Coillection

Nachdem an dem Mercedes-AMG GT3 Frontsplitter und -Stoßstange gewechselt wurden, geht es nach weniger als 10 Minuten wieder auf die Strecke zurück. Seinen 6. Rang kann Christian Hook behalten.

Der Vortex #712 bleibt neben der Strecke stehen. Weil Herberth Motorsport von einer Code 60 ausgeht, ruft man Daniel Allemann in der #91 in die Box. Doch die kommt nicht, der vorgezogene Stopp sorgt nun dafür, dass Matús Výboh im Scuderia Praha-Ferrari nach voher 2 Runden Rückstand wieder auf 28 Sekunden herankommt.

Die nächsten Stopps "korrigieren" den Herberth-Vorsprung wieder auf 2 Runden.

Der Reiter Engineering-KTM hält sich weiterhin in den Top6. Immer wenn in den GT3s ein als Amateur eingestufter Fahrer Platz nimmt, macht das Team Zeit gut um sich im Reigen der GT3-Fahrzeuge zu halten.

Mittlerweile kann sich auch der neue Speedlover Cup-Porsche der Baureihe 992 trotz eines vorangegangenen Reifenschadens vor dem alten 991 halten, man fährt aktuell auf Rang 7.

AC Motorsport hält die Führung in der TCE-Wertung des Feldes. 7:30 Stunden im Rennen bleiben die beiden folgenden Autorama-VW um weniger als eine Minute voneinander getrennt auf den Positionen 2 & 3.

Nach dem nächsten Stopp von Herberth Motorsport zeigt sich, dass der Scuderia Praha-Ferrari mit Matúy Výboh am Steuer schneller unterwegs war als Allemann: Statt wie vorher 28 Sekunden Rückstand hat das tschechische Team nun einen Vorsprung von 8 Sekunden.

An der Spitze sieht es nach 6h wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
91
Porsche GT3
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II)
157 R
2
11
Ferrari GT3 MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
155 R
3
88
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3
153 R
4
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3 152 R
5
20
Mercedes GT3 SPS automotive performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3
151 R
6
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
135,7 s
7
911
Porsche 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup
146 R
8
58
Mercedes GT3 MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3 145 R
9
979
Porsche GTX
Speed Lover
Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992)
144 R
10
188
Audi TCR
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
143 R
11
112
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 142 R
12
1
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
37,6 s
13
401
Aston Martin GT4
PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
140 R
14
123
Cupra TCR Tictap Totcar Sport
Spanien Cupra TCR DSG
137 R
15
712
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
129 R
16
909
Porsche 991
DUWO Racing
Luxemburg Porsche 991-II Cup
117 R
17
108
Cupra TCR
RC2 Junior Team by Cabra Racing
Spanien Cupra Leon Competición TCR
108 R
18
226
Ligier TCX
Nordschleife Racing
Frankreich Ligier JS2 R
106 R
19
701
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
103 R
20
278
Ginetta TCX
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
92 R

AC Motorsport Audi

Ligier JS2 R

Mit dem PROsport-Aston Martin #401 steht nun auch der zweite GT4 in der Box. Eine Leitung zum Turbo ist gebrochen, dass Team will warten bis alles abgekühlt ist um dann zu reparieren.

Der Vortex #712 wir erneut zu größeren Reparaturen an die Box gebracht.

Weil man eine Kollision verursacht hat, bekommt der Herberth-Porsche eine 10 Sekunden-Strafe aufgebrummt.

Nach 8:45 Stunden steht der 992 Cup-Porsche #979 an der Box. Bei seinem ersten Langstreckeneinsatz muss das Team nun am ihm arbeiten. 12:27 Minuten in der Box, und die Fahrt geht weiter.

3:05 Stunden vor Rennende kommt Ralf Bohn im führenden Herberth-Porsche zum Regelstopp - liegt somit perfekt im Zeitfenster.


3:50 Stunden vor Schluss kommt Výboh #11 an die Box, 27 Minuten nach dem letzte Herberth-Stopp. Scuderia Praha ist damit also im Stoppfenster, wenn man eine Stintlänge von etwa einer Stunde für die GT3-Rennen annimmt. Herberth Motorsport muss die letzten Stints strecken um sich einen zusätzlichen Stopp zu ersparen - oder auf Code60-Phasen hoffen.
Hinzu kommt, dass Ralf Bohn hinter dem MP Racing-Mercedes von David Gostner (Rang 14) festhängt, der lässt ihn nicht Überrunden und blockt ihn hinter sich.

Der nächste Fahrer im MiddleCap-Scuderia Praha-Ferrari ist Miroslavv Výboh. Der Gentleman-Fahrer ist der langsamste des Trios, also kann Ralf Bohn trotz der Blockade von MP Racing den Vorsprung ausbauen.
ST
                    Racing BMW M4 GT4

Wir verzeichnen nach 9h den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1
91
Porsche GT3 Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II)
235 R
2
11
Ferrari GT3 MiddleCap racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019)
233 R
3
724
KTM GTX
Reiter Engineering
Deutschland KTM X-Bow GTX
229 R
4
88
Audi GT3 Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS GT3
41,6 s
5
18
Audi GT3 Rutronik Racing by TECE
Deutschland Audi R8 LMS GT3 55,0 s
6
20
Mercedes GT3 SPS automotive performance
Deutschland Mercedes-AMG GT3
225 R
7
911
Porsche 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup
219 R
8
979
Porsche GTX Speed Lover
Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992)
218 R
9
188
Audi TCR
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
216 R
10
1
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
214 R
11
112
VW TCR Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG 96,6 s
12
123
Cupra TCR Tictap Totcar Sport
Spanien Cupra TCR DSG
209 R
13
58
Mercedes GT3
MP Racing
Italien Mercedes-AMG GT3
207 R
14
401
Aston Martin GT4
PROsport Racing
Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4
194 R
15
909
Porsche 991
DUWO Racing
Luxemburg Porsche 991-II Cup
193 R
16
701
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
177 R
17
226
Ligier TCX
Nordschleife Racing
Frankreich Ligier JS2 R
174 R
18
278
Ginetta TCX
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
165 R
19
712
$GC GTX
Vortex V8
Frankreich Vortex 1.0
164 R
20
978
Porsche 991
Speed Lover
Belgien Porsche 991-II Cup
159 R

Der Herberth-Porsche hatte gerade vor 20 Minuten seinen letzten Stopp absolviert, die Konkurrenz von Scuderia Praha sowie der drittplatzierte Rutronik-Audi nutzen die Chance auf einen Stopp unter Code 60.

Der Ligier JS2 R von Nordschleife Racing kommt brennend in die Box und muss gelöscht werden.

Nachdem Alfred Renauer im Führenden Porsche mit einer 2:04,228 die schnellste Runde des Rennens dreht, fährt auch der Red Camel-Cupra nach über 5 Stunden Standzeit wieder auf die Strecke. Rik Breukers am Steuer.

Nach erfolgter Reparatur geht auch der PROsport-Aston Martin wieder auf die Strecke zurück..

Aston
Porsche Lorient Racing

Nach den Stopp des Herberth-Porsche kann die Veränderung des Vorsprungs zum Scuderia Praha-Ferrari gemessen werden: 1:58 Minuten beträgt dieser nun. Der Großteil wird von den langsameren Runden von Miroslav Výboh herrühren.

Mit einem Schaden vorne rechts kommt die Ginetta in die Box. Das Fahrzeug qualmt ein wenig, und der linke Scheinwerfer fehlt.

2:44 Stunden vor Schluss kommt auch die Top3 der TCE-Wertung geschlossen an die Box. Damit sind AC Motorsport und die beiden Autorama-Gölfe in der gleichen Stopp-Sequenz unterwegs.

Nach 2:47 Stunden wird die vierte Code60 ausgerufen: Die Marshalls sollen an verschiedenen Stellen der Strecke Teile von der Strecke fegen um Reifenschäden zu vermeiden.

Vortex

Nach langer Führung in der TCR muss AC Motorsport zweimal hinten links an ihrem Audi RS3 LMS DSG arbeiten. Dadurch verliert die belgische Mannschaft die Klassenführung und fällt auf Rang 3 zurück

1:45 Stunden vor Schluss absolvieren die beiden Führen ihren geplanten vorletzten Boxenstopp. Der Abstand bleibt bei knapp unter zwei Runden, Robert Renauer und Josef Král drehen nun ihre Runden.

Die langsam untergehende Sonne und die damit etwas kühleren Temperaturen sorgen dafür, dass der ein oder andere seine persönlich schnellste Rennrunde dreht. So Auch Robert Renauer, der nun im Herberth-Porsche immer wieder Sektor- und Rundenbestzeiten notieren lässt.

Vortex

Red Camel hat seine Runden nur zum Check des Fahrzeuges gemacht. Danach wird der Cupra abgestellt, da man alleine schon 60% der Distanz des Klassensiegers nicht erreichen kann.

Mit Öldruck-Problemen steht die CWS-Ginetta in den letzten Minuten des Rennens noch in der Box, das Team arbeitet daran das man die Ziellinie noch sehen kann - auch wenn das bei der 24h Serie für eine Wertung nicht nötig ist.

Der Gesamtsieg geht an Herberth Motorsport mit Ralf Bohn, Daniel Allemann und den Brüdern Alfred und Robert Renauer. Die gleiche Crew hat schon den vorangegangenen Lauf in Mugello gewonnen. Auch die letzten beiden Läufer in Paul Ricard in 2016 und 2017 hat Herberth Motorsport mit dem gleichen Quartett für sich entscheiden können, damals noch über 24 Stunden.

In der TCE-Wertung holen sich die Meister von Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing einen Doppelsieg, nachdem der lange führende AC Motorsport-Audi am Ende in Bremsprobleme geraten ist.

Sieger herberth #91

Ergebnis

Pos Nr. Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 91 Porsche GT3 Daniel Allemann, Ralf Bohn , Alfred Renauer , Robert Renauer Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 315 12:00:15.447 - 2:04.074 11 2
2 11 Ferrari GT3 Miroslav Vyboh, Matus Vyboh , Josef Kral MiddleCap racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 (Evo 2019) 314 12:01:50.764 1 Rd. 2:03.848 12 1
3 18 Audi GT3 Michael Doppelmayr, Pierre Kaffer, Elia Erhart, Swen Herberger Rutronik Racing by TECE Deutschland Audi R8 LMS GT3 311 12:01:57.714 3 Rd. 2:04.171 11 5
4 88 Audi GT3 Milan Dontje, Pierre-Yves Paque , Tim Müller , Robin Rogalski Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS GT3 308 12:02:04.718 3 Rd. 2:05.173 11 7
5 724 KTM GTX Eike Angermayr, Nicolai Elghanayan , Horst Felbermayr Jr., Mads Siljehaug Reiter Engineering Deutschland KTM X-BOW GTX 306 12:02:01.896 2 Rd. 2:06.694 12 9
6 20 Mercedes GT3 Valentin Pierburg, Christian Hook , Steffen Görig SPS automotive performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 305 12:02:15.069 1 Rd. 2:05.448 12 8
7 911 Porsche 991 Philippe Polette, Frederic Lelievre , Lionel Amrouche , Frédéric Ancel Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 294 12:01:59.826 9 Rd. 2:10.454 10 12
8 979 Porsche GTX Jean-Pierre Verhoeven, Jaxon Verhoeven , Gilles Smits Speed Lover Belgien Porsche 911 GT3 Cup (992) 292 12:02:24.663 2 Rd. 2:08.494 10 11
9 1 VW TCR Constantin Kletzer, Emil Heyerdahl , Jérome Ogay , Yannick Mettler Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 287 12:01:18.117 5 Rd. 2:18.106 8 20
10 112 VW TCR Fabian Danz, Marlon Menden , Rhys Lloyd , Yannick Mettler Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 286 12:00:50.008 1 Rd. 2:17.241 8 18
11 58 Mercedes GT3 Thomas Gostner, David Gostner , Corinna Gostner MP Racing Italien Mercedes-AMG GT3 285 12:02:23.793 1 Rd. 2:05.913 12 6
12 188 Audi TCR Stephane Perrin, Mathieu Detry , David Dermont AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 283 12:01:08.898 2 Rd. 2:16.648 9 19
13 123 Cupra TCR Jorge Belloc Diaz, Jorge Belloc Ruiz , Alvaro Rodriguez Sastre Tictap Totcar Sport Spanien Cupra TCR DSG 280 12:01:10.043 3 Rd. 2:17.363 7 21
14 909 Porsche 991 Andrey Mukovoz, Stanislav Sidoruk , Sergey Peregudov DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 268 12:01:22.951 12 Rd. 2:10.392 10 14
15 701 $GC GTX Olivier Gomez, Bastien Gouret , Philippe Gruau Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 249 12:00:41.734 19 Rd. 2:07.690 10 10
16 226 Ligier TCX Guillaume Roman, Daniel Waszczinski , Thierry Chkondali Nordschleife Racing Frankreich Ligier JS2 R 237 12:02:33.304 12 Rd. 2:18.016 9 25
17 978 Porsche 991 Olivier Dons, Dominique Bastien , Eric Mouez Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 230 12:01:06.854 7 Rd. 2:12.710 16 15
18 278 Ginetta TCX Colin White, Jean-Francois Brunot , J.M. Littman CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 227 12:01:48.999 3 Rd. 2:17.650 14 24
19 712 $GC GTX Philippe Bonnel, Pierre Fontaine , Nicolas Nobs Vortex V8 Frankreich Vortex 1.0 219 12:01:14.464 8 Rd. 2:11.197 16 13
20 401 Aston Martin GT4 Nico Verdonck, Rodrigue Gillion , Kurt Hensen PROsport Racing Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 204 12:00:59.312 15 Rd. 2:15.344 9 17
nicht klassiert










21 108 Cupra TCR Ruben Fernandez, Victor Fernandez , Felipe Fernandez RC2 Junior Team by Cabra Racing Spanien Cupra Leon Competicion TCR 108 4:32:19.257 Ausfall 2:17.906 4 22
22 101 Cupra TCR Ivo Breukers, Luc Breukers , Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 98 10:30:05.227 Aufhängung 2:17.689 10 23
23 438 BMW GT4 Samantha Tan, Chandler Hull , Jon Miller ST Racing Kanada BMW M4 GT4 59 2:52:25.740 Motor 2:15.967 3 16
24 92 Porsche GT3 Jürgen Häring, Bobby Gonzales , Stefan Aust, Marco Seefried Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 53 3:16:53.563 Kollision 2:04.908 4 3
25 8 Ferrari GT3 L.M.D.V., Alessandro Cutrera, Marco Talarico, Marco Frezza, Nicola Cadei Kessel Racing Schweiz Ferrari 488 GT3 (Evo 2020) 0   Kollision   0 4


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