6h von Austin
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von Harald Gallinnis |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | LMP1 | Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 1:47.530 | |||||
2 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:49.161 | 38.400 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:49.431 | 48.000 | ||||
4 | 42 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07-Gibson | 1:49.910 | 45.600 | ||||
5 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 1:50.073 | 43.200 | ||||
6 | 36 | LMP2 | Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) | Signatech Alpine Elf | Alpine A470 | 1:50.984 | 50.400 | ||||
7 | 37 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 1:51.354 | 48.000 | ||||
8 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Felix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 1:51.592 | 43.200 | ||||
9 | 33 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 1:51.747 | 12.000 | ||||
10 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedman (USA), Colin Braun (USA), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 1:52.765 | 55.200 | ||||
11 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 1:53.131 | 2.400 | ||||
12 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara P217-Gibson | 1:54.305 | 33.600 | ||||
13 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 2:00.733 | 19.200 | ||||
14 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 2:00.952 | 21.600 | ||||
15 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 2:01.029 | 52.800 | ||||
16 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:01.031 | 52.800 | ||||
17 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 2:01.049 | 55.200 | ||||
18 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:01.229 | 12.000 | ||||
19 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Laurents Hörr (D), Matteo Cairoli (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 2:02.784 | 12.000 | ||||
20 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 2:02.830 | 14.400 | ||||
21 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 2:02.909 | 45.600 | ||||
22 | 63 | GTE-Pro | Jan Magnussen (DK), Mike Rockenfeller (D), | Corvette Racing | Corvette C8-R | 2:02.967 | 31.200 | ||||
23 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:03.110 | 55.200 | ||||
24 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:03.376 | 2.400 | ||||
25 | 57 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (BR), Jeroen Bleekemolen (NL) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 2:03.450 | 33.600 | ||||
26 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:03.462 | 16.800 | ||||
27 | 88 | GTE-Am | Thomas Preining (A), Bret Curtis (USA), Adrien De Leener (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:03.682 | 48.000 | ||||
28 | 70 | GTE-Am | Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 2:03.781 | 33.600 | ||||
29 | 62 | GTE-Am | Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) | Red River Sport | Ferrari F488 GTE | 2:03.964 | 31.200 | ||||
30 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 2:04.296 | 4.800 |
Das Rennen |
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Bei trockener Strecke und leicht bewölktem Himmel aber eher verhaltenen Temperaturen um die 20°C beginnen die 6h
von Austin. Bruno Senna im Rebellion LMP1 nutzt den BoP-Vorteil im
kleinsten Feld der WEC-Geschichte (nur 3 Autos) und geht in die Führung.
Nach etwa 10 Minuten gibt es nach einer leichten Berührung der Orecas
von Jachie Chan DC und Racing Team Nederland einen Dreher von Jackie
Chan Pilot Will Stevens zu vermelden. Beide Wagen können das Rennen
fortsetzen.
In Runde 42 eröffnet der Dragonspeed-Oreca die 2. Runde der Boxenstopps.
Der Rebellion kommt in Runde 45 rein. Im führenden Racing Team
Nederland Oreca übernimmt Wagenbesitzer Frits van Eerd das Steuer von
Guido van der Garde. Prompt übernimmt das Signatech-Team die
Führung die Pilot Pierre Ragues aber nach einem Bremsscheibenbruch in
Turn 12 gleich wieder hergeben muss. Ragues kommt an die Box und
wird in die Garage geschoben. Man verliert 2 Runden auf die Spitze. Der führende Buemi kommt im Toyota
#8 in Runde 48 zum 2. Mal an die Box und übergibt an Brendon Hartley.
Eine Runde später kommt José Maria Lopez rein und übergibt die #7 an
Mike Convay. Einen wilden Dreher nach einem Ritt über den Curb muss der High Class Racing Oreca von Anders Fjordbach notieren lassen.
Nach 2 Stunden sieht der Stand an der Spitze der GTE wie folgt aus: |
In der Anfangsphase führen in den Klassen der Cool-Racing Oreca, der #95
Aston von Nicki Thiim und der Project 1 Porsche von Egidio
Perfetti. Nach 40 Rennminuten kämpft sich im Kampf um LMP2-Klassenrang Giedo
van der Garde nach einem Rempler durch Abkürzen in den Esses gegen
Nicolas Lapierre im Signatech-Alpine durch. AF Corse-Pilot Davide Rigon
bleibt beim Überrunden an einem der privaten Ferraris hägen und leistet
sich eine wilde Flugeinlage. In Runde 21 beginnt die erste Boxenstop-Runde. Der Rebellion R13
stoppt in Runde 22. Die Toyotas kommen 2 Runden später rein. Im Kampf um P2 in der GTE-Am hinter dem immer noch führenden
Perfetti dreht Paul Dalla Lana im #98 Aston Sahil Yoluc im TF-Sport
Aston um. In der GTE-Pro verzeichnet Aston mittlerweile eine
Doppelführung. Nach einem Ausritt über einen Cub dreht sich
Roberto Lacorte im Cetilar Racing Dalara kurz von der Strecke , kann
aber das Rennen fortsetzen. Nach einer Stunde verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
In der GTE-Pro führen weiter die beiden Aston vor dem #51 AF
Corse-Ferrari den beiden Porsches, dem zweiten Ferrari und der Corvette
auf der derzeit Jan Magnussen Dienst tut. In der GTE-Am hat Matteo Cairoli die führende #56 von Project 1
übernommen. Dahinter liegen der #83 AF Corse Ferrari von Collard und die
beiden immer noch im Zweikampf befindlichen Aston.
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Toyotas #8 stoppt in Runde 98, wobei Kazuki Nakajima ins Auto wechselt. Nach 3 1/2 Stunden unter grün gibt es gottlob immer noch keine Gelbphasen oder gar Safetycars zu vermelden. Project 1´s #57 Fahrzeug wird in die Garage geschoben, nachdem der Wagen im 5.Gang stecken geblieben ist. Das Team beginnt im Heck des Wagens am Getriebe zu arbeiten. 8 Runden gehen bei der Reparatur verloren. |
Frits van Eerd wird von Roberto Gonzales im Jota Oreca umgedreht.
Der Jackie Chan DC-Racing Oreca übernimmt nun die Führung im Rennen.
Rebellion absolviert in der 69.ten Runde den dritten Boxenstopp.
Brendon Hartley kommt in Runde 73 mit der #8 an die Box. Da er nicht die
Reifen wechseln lässt kann er den Rückstand auf den Rebellion auf 23s
begrenzen. In Runde 74 stoppt Toyota-Teamkollege Convay.
Der führenden Project 1 Porsche in der GTE-Am hat mittlerweile WEC-Debütant Laurents Hörr übernommen. In der GTE-Pro wechselt Aston zu diesem Zeitpunkt die
Reifenstrategie und versucht statt maximalem tempo eine konstante
Rundenzeit anzuschlagen um die Reifen Doppelstinten zu können In Runde 93 kommt der Rebellion zum 4. Boxenstop rein und
lässt neben Sprit neue Reifen ausfassen. Norman Nato übernimmt das
Fahrzeug. Zur Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand an
der Spitze:
In Runde 117 stoppt der Rebellion erneut. 6 Runden später ist der Toyota #8 dran. Eine Runde später stoppt die #7. Das Racing Team Nederland hat mittlerweile wieder Frits van Eerd auf den gelben Oreca gesetzt und muss wieder Plätze an der LMP2-Spitze hergeben. In der GTE-Am haben in der Zwischenzeit die beiden Aston (TF Sport
vor der #98) dem Project 1 Porsche von der Spitze verdrängt. Laurents
Hörr versucht nun den Rückstand wieder zu zu fahren. 80min. vor dem Rennende verzeichnen wir die folgende Reihung an der Spitze.
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Gianmaria Bruni rollt an vierter Stelle der GTE-Pro liegend mit dem
#92 Porsche mit einer unwilligen Schaltung aus. Man vermutet das eine
zu niedrige Batteriespannung die Schaltung beeinträchtigt. Bruni kann
den Wagen wieder in Gang bringen und setzt die Fahrt fort. Er
fällt allerdings hinter die beiden Ferrari zurück.
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Man fällt allerdings hinter die Corvette
zurück und ist nun mit der GTE-Am-Spitze unterwegs. In der letzten halben Stunde gibt es noch einige spanennde Kämpfe
in der GTE-Pro. Alex Lynn verliert noch den dritten Platz (Michael
Christensen hatte sich im Porsche schon zuvor zwischen die beiden Aston
gefahren).an den AF Corse Ferrari von james Calado. In der
GTE-Am-Kategorie kann TF-Sport-Pilot Charlie Eatwood den #98 Aston von
Ross Gunn für die Klassenführung ünberholen. Die
Siegesserie von Aston auf dem COTA wird sich somit in beiden Klassen auch nach 2 Jahren Pause weiter fortsetzen. Der an Platz 7 liegende Dragonspeed-Oreca kommt 10 Minuten vor dem Rennende langsam in die Box. Mit einer Runde Rückstand auf den Cetilar Dallara geht man wieder auf die Strecke. Nicolas Lapierre im Cool Racing Oreca erobert 4 Minuten vor dem Ende P4
in der LMP2 von Nick de Vries im Racing Team Nederland-Oreca. Vorne sind
der United Autosports Oreca, der Jackie Chan DC Racing Oreca und der
Jota-Oreca in Richtung des Klasssenpodiums unterwegs. Den Gesamtsieg holt sich wie erwartet Rebellion vor den beiden Toyotas. Aston gelingt in beiden GTE-Klassen der Klassensieg. In der Pro-
gewinnen Nicky Thiim und marco Soerensen vor dem #92 Porsche von
Christensen/estre und dem #51 Ferrari von AF Corse. In der Am gibt es sogar einen Aston-Doppelsieg (TF Sport vor Dalla Lana´s #98) vor dem Project 1-Porsche |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 1 | LMP1 | Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 6:01:37.705 | 189 | 1:49.503 | 7 | 1 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:02:29.229 | 189 | 51.524 | 1:50.589 | 7 | 3 | ||||
3 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:01:54.436 | 187 | 2 Rd. | 1:51.970 | 7 | 2 | ||||
4 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 6:02:18.381 | 182 | 5 Rd. | 1:54.257 | 8 | 5 | ||||
5 | 37 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 6:02:42.533 | 182 | 24.152 | 1:54.246 | 7 | 7 | ||||
6 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 6:01:38.296 | 181 | 1 Rd. | 1:54.434 | 7 | 8 | ||||
7 | 42 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07-Gibson | 6:01:57.198 | 181 | 18.902 | 1:52.989 | 7 | 4 | ||||
8 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 6:01:58.720 | 181 | 1.522 | 1:52.545 | 8 | 11 | ||||
9 | 36 | LMP2 | Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) | Signatech Alpine Elf | Alpine A470 | 6:02:32.039 | 180 | 1 Rd. | 1:54.253 | 8 | 6 | ||||
10 | 33 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 6:02:10.867 | 179 | 1 Rd. | 1:54.530 | 8 | 9 | ||||
11 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara P217-Gibson | 6:01:59.800 | 178 | 1 Rd. | 1:55.681 | 7 | 12 | ||||
12 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedman (USA), Colin Braun (USA), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 6:02:19.047 | 177 | 1 Rd. | 1:54.715 | 9 | 10 | ||||
13 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:03:45.630 | 173 | 4 Rd. | 2:02.522 | 5 | 13 | ||||
14 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:01:39.601 | 172 | 1 Rd. | 2:03.071 | 5 | 14 | ||||
15 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:47.544 | 172 | 7.943 | 2:02.917 | 5 | 16 | ||||
16 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:02:00.827 | 172 | 13.283 | 2:02.750 | 5 | 15 | ||||
17 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:03:15.966 | 172 | 1:15.139 | 2:03.120 | 5 | 18 | ||||
18 | 63 | GTE-Pro | Jan Magnussen (DK), Mike Rockenfeller (D), | Corvette Racing | Corvette C8-R | 6:01:50.640 | 170 | 2 Rd. | 2:04.020 | 4 | 22 | ||||
19 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 6:03:11.698 | 170 | 1:21.058 | 2:03.967 | 5 | 21 | ||||
20 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:03:15.369 | 170 | 3.671 | 2:03.850 | 5 | 20 | ||||
21 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:03:29.081 | 170 | 13.712 | 2:02.977 | 5 | 17 | ||||
22 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Laurents Hörr (D), Matteo Cairoli (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 6:03:32.925 | 170 | 3.844 | 2:03.926 | 5 | 19 | ||||
23 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:03:35.598 | 170 | 2.673 | 2:03.579 | 5 | 24 | ||||
24 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:25.223 | 169 | 1 Rd. | 2:03.508 | 5 | 23 | ||||
25 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 6:02:39.986 | 169 | 14.763 | 2:03.702 | 5 | 30 | ||||
26 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:54.536 | 168 | 1 Rd. | 2:04.014 | 6 | 26 | ||||
27 | 62 | GTE-Am | Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) | Red River Sport | Ferrari F488 GTE | 6:02:06.457 | 168 | 11.921 | 2:04.016 | 5 | 29 | ||||
28 | 88 | GTE-Am | Thomas Preining (A), Bret Curtis (USA), Adrien De Leener (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:41.040 | 168 | 34.583 | 2:04.078 | 6 | 27 | ||||
29 | 70 | GTE-Am | Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 6:02:55.469 | 168 | 14.429 | 2:03.603 | 6 | 28 | ||||
30 | 57 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Felipe Fraga (BR), Jeroen Bleekemolen (NL) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 6:03:24.507 | 160 | 8 Rd. | 2:04.602 | 6 | 25 |