4h Spa -
|
von Harald Gallinnis
|
||
|
präsentiert von
|
|
Qualifying. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rennen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 3 erobert Jensen P2 von Will Owen im #32 United Oreca. Der
#9 Graff-Ligier LMP3 dreht sich an der New Busstop nach einem
Fast-Kontakt mit dem bereits 2 Runden zurückliegenden Dragonspeed-Oreca
der durch das LMP3-Feld am Zurückrunden ist. In Runde 6 dreht sich der Nielsen Racing Duqueine #10 in "Speakers
Corner". Der dahinter befindliche Martin Hippe im Inter-Europol-Ligier
wird unverschuldet vom Duqueine-Wagen in die Reifenstapel abgedrängt.
Der Einschlag hat den ersten Ausfall des Rennens zur Folge. Der
Nielsen-Wagen von Pilot Rob Hodes kommt an die Box. Wir haben das erste
SC des Rennens. Manuela Gostner nutzt die Gelegenheit um auch ihren
Ferrari durchchecken zu lassen - sie fällt an die vorletzte Position der
Klasse zurück. Unter Gelb kommen der #3 DKR und der #16 BHK-LMP3 zu einem Tankstop an die Box. In Runde 17 wird Iron Lynx Pilot Claudio Schiavioni beim Anbremsen
von Fagnes vom drittplazierten #32 United Oreca von Will Owen mit einem Kontakt in die
Leitplanken geschickt. Für Schiavioni, der allerdings nicht auf seiner Idelalinie geblieben ist, ist es der 2. Unfallschaden an
diesem Wochenende. Der #60 Iron Lynx Ferrari sorgt wenig später - in der
Runde #21 des Führenden und nach 55 Rennminuten - für das 2. SC des Rennens. Nach 12 Minuten unter dem SC wird das Rennen nach 67 Rennminuten in
Runde 25 wieder freigegeben. Hinter dem drittplazierten Will Owen kämpft
ein furioses Kampfpaket um die Positionen. In der LMP3 übernimmt der
#15 RLR M-Sport Ligier von Pilot Jakobsen die Führung von dem #2 United
Ligier. In der GTE-Am, die nun ihre erste Boxenstoprunde beginnt führt
weiter Aston-Pilot Paul Dalla Lana. Auch das Gros des LMP3-Felds kommt nun zum ersten Stop herein. Der #8 Realteam-Ligier dreht sich in Stavelot auf seiner Outlap, kann aber weiterfahren. Unabhängig davon kann Jonathan Hirschi im Duqueine Oreca P3 erobern nachdem er sich am Cool-Racing Oreca und am #32 United Oreca vorbei kämpfen konnte. Der nun viertplazierte Will Owen bekommt unterdessen eine Stop & Go wegen des Clashs mit Schiavioni verhangen und fällt in der Folge auf P12 zurück .
In der 30. Runde beginnt Algave Pro-Pilot Henning Enqvist nach 78 Rennminuten die 2.
Runde der Boxenstopps bei den LMP2. Wir notieren den folgenden Stand an
der Spitze:
Das Jota-Team hat sich zwischenzeitlich auf P4 vorkämpfen können, kommt aber nun zum Stop an die Box. Der Inter-Europol-Ligier hatte zwischenzeitlich Probleme mit der Tankanlage und musste deswegen noch einen vorgezogenen Stop einlegen. Nach 41 Runden kommt der führende Mikkel Jensen im G-Drive-Oreca an die Box und übergibt den Wagen nach 102 Rennminuten an Roman Rusinov. |
39 Wagen starten am Ende zu den wieder ohne Zuschauer abgehaltenen 4h von Spa-Francorchamps. Nichtstarter ist der aus der WEC angemeldete Red River Racing Ferrari.
Den Start entscheiden die beiden aus der Frontreihe gestarteten
United Autosport Orecas für sich. Dahinter beharken sich der
G-Drive-Oreca von Startfahrer Mikkel Jensen und der Team Jota Oreca von
Anthony Davidson in der ersten Runde, wobei sich der Däne im Endeffekt
durchsetzt. Der Iron Lynx-Ferrari #83 von Manuela Gostner dreht sich in
der ersten Runde auf Les Combes nach einem Kontakt mit dem
JMW-Ferrari. Diese trägt in der Folge einen Reifenschaden vorne
links davon und muss die Box ansteuern. Er verliert 5 Runden bei der
Reparatur der Aufhängung. Später kommt noch eine Durchfahrtsstrafe für
den Zwischenfall für die britische Crew hinzu. In der LMP3 führt United Autosport ebenfalls in Form der #2 von Pilot Rob Wheldon. Die GTE-Führung hat Paul Dalla Lana im Werks-Aston inne. Nach 17 Minuten unter Gelb wird das Rennen in Runde 12 wieder
freigegeben. Ausgangs Radilion kann G-Drive-Pilot Mikkel Jensen die
Spitze von Phil Hanson im bis dato führenden United Oreca auf der
Kemmel-Gerade erobern. Der #8 Realteam Racing Ligier von Esteban Garcia dreht sich ausgangs Stavelot und verliert P6 in der Klasse.
Kurz vor Beginn der ersten Boxenstoprunde lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:
P2 in der GTE-Am erobert sich Marcos Gomez im #74 Kessel-Ferrari.
Proton Pilot Picariello in #77 Porsche führt hier mittlerweile die
Klasse an. Realteam Pilot Esteban Garcia lässt unterdessen in Runde seiner
32.Runde einen weiteren Dreher beim Anbremsen von La Source notieren,
wobei er allerdings tatkräftige Mithilfe von James Drayson im RLR
M-Sport Ligier in Anspruch nehmen konnte. Der in der LMP3 5-plazierte
Drayson dreht sich daraufhin nach dem Verlust eines Legality-Panels
ebenfalls in Stavelot und hat Glück das ihm nicht einige Ferraris in den
Wagen krachen. Drayson soll später dafür eine Durchfahrtsstrafe kassieren. An der Spitze liegt immer noch Mikkel Jensen, der heute zusammen mit
Roman Rusinov als Duo das Rennen in Angriff nimmt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf Les Combes dreht sich der BHK Motorsports Ligier LMP3 auf seiner
Outlap . Die Asphalttemperaturen haben in der Mittagshitze mittlerweile
50°C überschritten. An der Spitze kommt Rusinov nun unter Druck des
United Autosports Oreca von Felipe Alburquerque und verliert am Ende von
Runde 45
die Spitze in der Bus-Stop-Schikane. Der DKR-Duqueine, der BHK und der Iron Lynx #83 Ferrari bekommen wegen eines Regelverstosses unter dem Saftycar (Boxenstop unter SC) eine 105s Stop & Go Strafe verhangen. Genau zur 2h-Marke kommt erneut der #24 Algarve-Pro-Oreca von John Lancaster als erster in der LMP2-Klasse zu seinem dritten Stop herein. Wir verzeichnen zuvor die folgende Reihung an der Spitze
|
Wir werfen parallel zur Rennhalbzeit einen Blick in die LMP3-Klasse:
Auch der führende Proton-Porsche von Lokalmatador Alessio
Picariello kommt nun zu seinem 2. Stop in die Box. Der zuvor auf P15
liegende LMP2-BHK-Oreca kommt mit einem Reifenschaden hinten rechts in
die Box. Die Truppe
montiert zwar einen neuen Reifen, repariert aber nicht die Karosserie,
die den neuen Reifen umgehend ruiniert und einen weiteren Stop notwendig
macht. Um die GTE-Spitze kämpfen nach knapp 140 Rennminuten David Perel im
#74 Kessel Racing Ferrari und Michele Beretta im #77 Proton Porsche.
Der führende Felipe Alburquerque absolviert unterdessen den 3.Stop
des #22 United Autosports Orecas. Der in der GTE drittplazierte #54 AF
Corse Ferrari von Fracesco Castellacci strandet unterdessen nach einem
mutmasslichen Leitplankenkontakt hinter Stavelot. Im Verkehr kracht der
Inter-Europol-Ligier von Mateos Isaakyan beim Anbremsen von Les Combes
in das Heck des #37 Cool Racing Orecas. Dafür wird er später noch eine
Durchfahrtsstrafe bekommen. Weil der #54 Ferrari zwar etwas weiter gefahren ist aber immer noch
bei Blanchimot 2 weiter auf der Strecke steht wird in Runde 59 eine
Full Course Yellow Phase geschaltet. Unterdessen zieht ein Gewitter an
die Strecke heran.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genau nach 150 Rennminuten wird die FCY aufgehoben. Beim Restart kann
sich Alburquerque am direrkt vor ihm befindlichen G-Drive-Oreca
vorbeikatapultieren, der an einem LMP3 hängen bleibt. Beretta übernimmt
die Führung in der GTE-Klasse. Der BHK LMP2 bekommt eine 45s Stop & Go verhangen weil man eine
erste Strafe nicht angetreten hat. Um Platz 3 in der GTE kämpfen
der Aston von Paul Dalla Lana und der AF Corse ferrari von Emanuel
Collard. Für Rang 5 kann sich Felipe Laser im 2. Proton-Porsche gegen
Matt Griffin im #55 Spirit of Race Ferrari durchsetzen. James Drayson im
RLR Msport LMP3 lässt auf Les Combes einen Dreher notieren. Sowohl Laser als auch der BHK LMP3 bekommen eine Stop & Go Strafe wegen eines Vergehens beim Boxenstop verhangen. 72 Minuten vor dem Rennende eröffnet die drittplazierte Team Jota Mannschaft die 4. Runde der Boxenstopps. Wir verzeichnen zuvor folgende Reihung an der Spitze des Feldes:
Nach gerade mal 2 Runden unter FCY wird das Rennen wieder freigegeben. Beide United Autosports Orecas liegen nun in der Führung. Trotz teilweise nasser Strecke bleiben die Wagen auf Slicks., da der Regenschauer nur sehr begrenzt ist. Auf P3 liegt 45min vor dem Schluss der Duqueine Oreca. In der LMP3 führt die #2 von United Autosports vor dem #7 Nielsen Racing Duqueine und dem #8 Realteam Racing Ligier. In der GTE führt David Perel im #74 Kessel-ferrari vor Matt Griffin im Spirit of Race Ferrrai und Harrison Newey im #88 AF Corse Ferrari. Ihm folgt Augusto Farfus der mittlerweile den Aston übernommen hat.
|
Für DKR-Pilot Laurens Hörr gibt es eine Durchfahrtsstrafe wegen
Überschreitung der Maximal-Geschwindigkeit beim Boxenstop. Der auf P13
fahrende High Class Oreca von Dennis Andersen dreht sich. Zum Glück für das Feld scheint der Regen an der Strecke vorbei zu
ziehen. An der Spitze liegt Jensen nun direkt hinter Alburquerque
und versucht rundenlang dem Unted Piloten die Führung wieder streitig zu
machen. Noch während Beretta mit einem Reifenschaden zurück zur Box humpelt
schlägt der führende Jensen in Runde 76 in Puhon in die
Streckenbegrenzungen ein, nachdem er zu weit auf den Curb gekommen ist
und die Hinterachse Reifentemperatur und somit den Grip den Grip auf den Curbs verloren hat. Für den G-Drive
Wagen ist das Rennen beendet. Die nächste Full Course Yellow wird
geschaltet. Nach seinem 6.Stop fällt United-Pilot Alex Brundle auf P7 zurück.
Einen weiteren Platz muss er 35 Minuten vor dem Rennende nach einem
längeren, hart ausgefochtenen 2-Kampf mit IDEC-Pilot Richard Bradley
hergeben. P3 hinter der Duqeine Mannschaft erobert der Graff Racing
Oreca. 28 Minuten vor dem Rennende kann Newey im AF Corse Ferrari Rang 2 in der GTe von Matt Griffin erobern. 26 minuten vor dem Rennende absolviert Phil Hanson seinen letzten
kurzen Tankstop. Gleichzeitig erobert Will Stevens im Panis Racing Oreca
P4 von Gonzales im Jota-Wagen. 25 Minuten vor dem Renende rollt der #10 Nielsen Racing LMP3
Eingangs Pif Paf aufgrund eines technischen Defekt aus und wird hinter
die Leitplanken geschoben. 22 Minuten vor dem Rennende wird eine weitere FCY geschaltet um ein
Trümmerteil Eingangs Blnchimont 1 von der Strecke bergen zu können.
Sowohl der Graff- als auch der Panis Racing Oreca nutzen die Phase für
ihre letzten Stopps. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17 Minuten vor dem Rennende wird wieder auf Grün geschaltet. Der
gerade in der Box befindliche Tristan Gommendy verliert dadurch P2 und
P3 an die Teams von Graff und Panis Racing. Der in der LMP3
drittplazierte Realteam Racing Ligier bleibt an der Boxeneinfahrt liegen
und verliert ein mögliches Podiumsergebnis. Um P2 kämpfen 10 Minuten vor dem Rennende Thomas Laurent im
Graff-Oreca und Will Stevens im Panis-Oreca. Der führende Phil Hanson
hat 57s Vorsprung vor den beiden Wagen. Durch den engen Zweikampf kann
sich Tristan Gommendy im Duqueine Oreca an die beiden heran. Die
letzte Runde hält noch reichlich Drama bereit. Phil Hanson ist vorne
auf und davon zum Sieg. In der letzten Runde kann Gommendy den
Panis-Oreca von Stevens ausgangs La Source mit lackaustusch überholen.
Doch beim Versuch den mittlerweile wild auf seinen reifen
herumrutschenden Thomas Laurent noch einzuholen überansprucht der
Duqueine-Pilot seine Reifen. Ein Reifenschaden ausgangs Blanchimont 2
hat einen massiven Dreher für Gommendy zu Folge der 500m vor dem Ziel
den dritten Platz verliert. Vorne gewinnen Phil Hanson und Filipe Alburquerque den 2.
Saisonlauf für United Autosports vor dem Graff Racing Oreca auf dem sich
Thomas Laurent, Alexandre Cougnaud und James Allen knapp vor dem Panis
Racing Oreca von Julien Canal, Nicolas Jamin und Will Stevens über die
Ziellinie retten können. In der LMP3 gewinnt ebenfalls United Autosports mit dem Ligier von
Boyd, Gamble & Wheldon 55s vor dem #7 Nielsen Racing Duqueine und 2
Runden vor dem Eurointernational Ligier. Der GTE-Sieg geht an die #74
von Kessel Racing vor dem #88 AF Corse Ferrari und dem #98 Aston, den
beiden Gaststartern aus der WEC. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | ,M | 100 | 4:02:01.361 | 2:05.383 | 5 | 1 | ||||
2 | 39 | LMP2 | Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) | Graff Racing | Oreca 07 - Gibson | ,M | 100 | 4:02:59.524 | 58.163 | 2:07.278 | 5 | 12 | |||
3 | 31 | LMP2 | Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) | Panis Racing | Oreca 07 - Gibson | ,G | 100 | 4:03:02.476 | 2.952 | 2:08.257 | 5 | 13 | |||
4 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | ,M | 100 | 4:03:15.682 | 13.206 | 2:07.401 | 5 | 4 | |||
5 | 32 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | ,M | 100 | 4:03:25.235 | 9.553 | 2:05.933 | 6 | 2 | |||
6 | 50 | LMP2 | André Negrao (BR), Tatiana Calderon (COL), Beitske Visser (NL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07 - Gibson | ,M | 100 | 4:03:27.508 | 2.273 | 2:07.631 | 5 | 14 | |||
7 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | ,M | 100 | 4:03:31.724 | 4.216 | 2:07.189 | 5 | 8 | |||
8 | 38 | LMP2 | Anthony Davidson (GB), Roberto Gonzales (MX), Jake Dennis (GB) | Jota | Oreca 07 - Gibson | ,G | 100 | 4:04:03.761 | 32.037 | 2:07.942 | 5 | 5 | |||
9 | 25 | LMP2 | John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | ,G | 99 | 4:02:03.923 | 1 Rd. | 2:07.502 | 5 | 11 | |||
10 | 37 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07 - Gibson | ,M | 99 | 4:02:08.189 | 4.266 | 2:06.727 | 5 | 9 | |||
11 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) | Inter Europol Competition | Ligier JSP217 - Gibson | ,M | 99 | 4:03:24.105 | 15.916 | 2:08.636 | 7 | 16 | |||
12 | 24 | LMP2 | Henning Enqvist (S), Loic Duval (F), Jon Lancaster (GB) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | ,G | 99 | 4:03:27.784 | 3.679 | 2:07.081 | 6 | 7 | |||
13 | 20 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - | High Class Racing | Oreca 07 - Gibson | ,M | 98 | 4:02:20.923 | 1 Rd. | 2:07.361 | 5 | 15 | |||
14 | 21 | LMP2 | Ben Hanley (GB), Mémo Rojas (MEX), Ryan Cullen (GB) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | ,M | 98 | 4:03:26.978 | 6.055 | 2:08.452 | 6 | 6 | |||
15 | 2 | LMP3 | Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) | United Autosports | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 95 | 4:03:23.848 | 3 Rd. | 2:16.667 | 4 | 17 | |||
16 | 7 | LMP3 | $DU | Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - | Nielsen Racing | Duqueine M 30 - Nissan | ,M | 95 | 4:04:19.440 | 55.592 | 2:17.245 | 4 | 23 | ||
17 | 74 | GTE-Am | Michael Broniszewski (PL), Marcos Gomes (BR), David Perel (SAF) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | ,G | 94 | 4:04:09.276 | 1 Rd. | 2:20.911 | 4 | 30 | |||
18 | 88 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Harrison Newey (GB) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | ,G | 94 | 4:04:22.922 | 13.646 | 2:20.798 | 5 | 35 | |||
19 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (CAN), Mathias Lauda (A), Ross Gunn (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | ,G | 93 | 4:02:05.959 | 1 Rd. | 2:19.549 | 3 | 32 | |||
20 | 93 | GTE-Am | Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) | Proton Competition | Porsche 911 RSR | ,G | 93 | 4:02:15.206 | 9.247 | 2:19.467 | 5 | 29 | |||
21 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | ,G | 93 | 4:03:07.977 | 52.771 | 2:20.430 | 5 | 34 | |||
22 | 11 | LMP3 | Thomas Erdos (BR), Niko Kari (FIN), Andreas Laskratos (GR) | Eurointernational | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 93 | 4:03:22.522 | 14.545 | 2:16.918 | 5 | 22 | |||
23 | 9 | LMP3 | Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) | Graff Racing | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 93 | 4:03:55.063 | 32.541 | 2:20.208 | 4 | 27 | |||
24 | 3 | LMP3 | James McGuire (USA), Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB) | United Autosports | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 93 | 4:04:11.669 | 16.606 | 2:17.243 | 4 | 20 | |||
25 | 4 | LMP3 | $DU | Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) | DKR Engineering | Duqueine M 30 - Nissan | ,M | 92 | 4:02:03.360 | 1 Rd. | 2:17.899 | 6 | 18 | ||
26 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 911 RSR | ,G | 92 | 4:02:15.701 | 12.341 | 2:19.887 | 5 | 33 | |||
27 | 15 | LMP3 | Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), Robert Megennis (USA) | RLR Msport | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 92 | 4:02:51.729 | 36.028 | 2:16.851 | 5 | 21 | |||
28 | 5 | LMP3 | $DU | Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) | Graff Racing | Duqueine M 30 - Nissan | ,M | 92 | 4:02:52.044 | 0.315 | 2:21.111 | 4 | 28 | ||
29 | 51 | GTE-Am | Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | ,G | 92 | 4:03:04.519 | 12.475 | 2:22.849 | 3 | 37 | |||
30 | 16 | LMP3 | Lorenzo Veglia (I), Andrea Fontana (I), Jacopo Baratto (I) | BHK Motorsport | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 91 | 4:02:30.743 | 1 Rd. | 2:19.163 | 8 | 26 | |||
31 | 83 | GTE-Am | Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | ,G | 91 | 4:02:43.111 | 12.368 | 2:21.617 | 7 | 36 | |||
32 | 66 | GTE-Am | Gunnar Jeanette (USA), Finlay Hutchinson (GB), Rodrigo Sales (USA) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | ,G | 88 | 4:04:06.417 | 3 Rd. | 2:21.865 | 5 | 38 | |||
nicht klassiert | |||||||||||||||
33 | 8 | LMP3 | Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - | Realteam Racing | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 84 | 3:39:33.037 | 4 Rd. | 2:17.519 | 4 | 19 | |||
34 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), - | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | ,M | 76 | 3:02:22.882 | 8 Rd. | 2:05.476 | 3 | 3 | |||
35 | 10 | LMP3 | $DU | Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) | Nielsen Racing | Duqueine M 30 - Nissan | ,M | 74 | 3:32:38.644 | 2 Rd. | 2:18.933 | 6 | 24 | ||
36 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), - | AF Corse | Ferrari F488 GTE | ,G | 54 | 2:18:27.409 | 20 Rd. | 2:21.694 | 1 | 39 | |||
37 | 35 | LMP2 | Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - | BHK Motorsports | Oreca 07 - Gibson | ,G | 52 | 2:11:15.854 | 2 Rd. | 2:09.169 | 4 | 10 | |||
38 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | ,G | 17 | 0:45:52.403 | 35 Rd. | 2:24.531 | 0 | 31 | |||
39 | 13 | LMP3 | Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - | Inter Europol Competition | Ligier JS P320 - Nissan | ,M | 6 | 0:14:14.308 | Unfall | 2:18.855 | 0 | 25 | |||
DNS | 62 | GTE-Am | Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (GB) | Red River Racing | Ferrari F488 GTE | ,G | - | - | 40 |
. | . |
. | . |
. | . |