4h Portimao -
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von Harald Gallinnis
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präsentiert von
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Qualifying. |
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Rennen |
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Beim Saisonfinale der Europäischen Le Mans Serie in Portimao hat das G-Drive-Trio Roman Rusinov, Mikkel Jensen und Nyck de Vries die mittlerweile 4 Rennen anhaltende Siegesserie der United Autosports
Mannschaft unterbrechen können und dem britisch amerikanischen Team
damit die perfekte Saison verhagelt. Das unter russischer Flagge mit dem
französischen Einsatzteam von TDS Racing
antretende Trio setzte sich im Rennen gegen die bislang dominierende
anglo-amerikanische Truppe durch, die sich im Hinblick auf das kommende 24 Stunden Rennen von Le Mans
2021 darauf konzentrierte sowohl den Vizemeistertitel für die #32 von
Will Owen, Alex Brundle und Job van Uitert als auch den LMP3-Titel in
trockene Tücher zu bringen. Dies gelang mit einem vierten Platz des Trios, die den letzten
Podiumsplatz ihren Teamkollegen Felipe Alburquerque und Phil Hanson -
den neuen, schon beim vorletzten Lauf in Monza zu den neuen Meistern der
Serie 2020 gekrönten Piloten - überlassen mussten. Auf Platz 2 fuhr das
Duqueine Racing Trio Tristan Gommendy, Jonathan Hirschi und Konstantin Tereschenko das beste Saisonergebnis des Jahres ein.
Diesen absolvierte man zur ersten Full Course
Yellow Phase nach einem Kiesausflug des JMW-Ferraris, ebenso wie die
Duqueine-Crew, die sich danach auf einem alternativen Boxenstop-Rythmus
befand, was sich gegen Ende des Rennens auszahlte. 13 der 14 LMP2-Wagen wurden am Ende abgewunken – einzige Ausnahme war der einzige Ligier im Feld. Inter Europols offiziell letztes Rennen mit dem Wagen, bevor man 2021 auch auf einen Oreca für das geplante FIA Langstrecken Weltmeisterschaft -Programm umsteigt, endete glanzlos nach einem Bremsscheibendefekt 5 Minuten vor Rennende in den Reifenstapeln des portugiesischen Kurses. |
Schon zu Beginn des Rennens hatte G-drive Pilot Roman Rusinov von P6
gestartet die Spitze erobern können. Erst nach 20 Minuten konnte der von
der Pole gestartete #32 Wagen von Will Own kontern und die Spitze
zurück erobern. Die im bisherigen Saisonverlauf glücklos unter Wert
geschlagene G-Drive-Mannschaft holte sich die Spitze während der
folgenden Stints von Mikkel Jensen und Nyck de Vries zurück und
kontrollierte das Rennen von der Spitze aus. Das Meisterduo
Hanson/Alburquerque fiel schon zu Rennbeginn nach einem Kontakt in der
ersten Kurve zurück und musste einen Rückstand nach dem nötigen Wechsel
der Fronthaube aufholen.
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In der LMP3 holte sich United Autosports
mit der #2 von Wayne Boyd, Tom Gamble und Robert Wheldon nicht nur
stilgerecht den 4. Saisonsieg im 5. Rennen sondern auch den Klassentitel
sowie die dritte Le Mans-Wildcard für das Team. Dem Inter-Europol-Duo Martin Hippe
und Dino Lunardi bleib nach einem Finish auf Platz 3 nur zum dritten
Male in Folge der Vizemeistertitel in der Klasse, nachdem nach sich
schon das ganze Wochenende über mit Setup-Problemen herumschlagen
musste. Das Duo im hamelner Ligier JS P320 LMP3 musste sich im Kampf um P2 dem Realteam Racing Duo Esteban Garcia und David Droux beugen.
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Der spannendste Kampf des Rennens war jedoch in der GTE-Am zu verfolgen wo sich die beiden Meisterschaftskontrahenten des Teams Dempsey-Proton Racing mt Christian Ried, Alessio Piccariello und Michele Beretta sowie Kessel Racing
mit Michael Broniszewski, David Perel und Nikki Cadei ein Kopf an Kopf
Duell um den Klassensieg und die Meisterschaft lieferten. Dieses
mündete am Ende in die denkbar knappste Entscheidung der
ELMS-Geschichte. Nachdem der Porsche die Ziellinie 32s von dem Ferrari
kreuzte und beide Teams bei 99 Punkten und je 2 Siegen, 2 zweiten und je
einem dritten Platz standen, entschied der erste erzielte Sieg beim
Saisonauftakt durch Proton
die Meisterschaft zugunsten der deutschen Porsche-Truppe, die damit den
zweiten GTE-Meistertitel in der Serie nach 2018 einfuhr und damit
zum ersten Team avancierte, das einen zweiten Titel seit 2013 - der
Einführung einer einheitlichen GTE-Klasse – erringen konnte. |
Kessel Racing
konnte sich zumindest mit der zweiten Wildcard in der Klasse trösten.
Platz 3 belegte nach einigen Schwierigkeiten im Rennen der #83 Ferrari
der Iron Lynx Mannschaft mit Claudio Schiavoni, Sergio Pianezzola und Andrea Picchini. Pech hatten dagegen die beiden aus der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts stammenden Gaststarter im Feld. Das AF Corse-Ferrari Trio Perrodo/Collard/Rovera wurde von einem LMP2 in den Kies abgedrängt und verlor bis zur Bergung 4 Runden auf die Spitze. Schlimmer erwischte es den Gulf Racing Porsche von Michael Wainwright, Ben Barker und Andrew Watson. Dieser kollidierte zur Rennmitte mit dem Carrera-AF Corse Ferrari von Pilot Christoph Ullrich nachdem dieser über ein Trümmerteil gefahren und ausgebrochen war. Für beide Wagen bedeutete die Kollision das Aus. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Nyck de Vries (NL) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 147 | 4:01:10.768 | 1:29.670 | 5 | 6 | |||||
2 | 30 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) | Duqueine Team | Oreca 07 - Gibson | 147 | 4:01:46.128 | 35.360 | 1:30.296 | 6 | 10 | ||||
3 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 147 | 4:02:07.179 | 21.051 | 1:30.406 | 6 | 5 | ||||
4 | 32 | LMP2 | Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 147 | 4:02:19.687 | 12.508 | 1:30.206 | 5 | 1 | ||||
5 | 31 | LMP2 | Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) | Panis Racing | Oreca 07 - Gibson | 147 | 4:02:20.064 | 0.377 | 1:30.038 | 5 | 2 | ||||
6 | 20 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - | High Class Racing | Oreca 07 - Gibson | 146 | 4:01:44.612 | 1 Rd. | 1:30.095 | 5 | 12 | ||||
7 | 39 | LMP2 | Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) | Graff Racing | Oreca 07 - Gibson | 146 | 4:02:09.090 | 24.478 | 1:30.544 | 7 | 7 | ||||
8 | 25 | LMP2 | John Falb (USA), Gabriel Aubry (F), Arjun Maini (IN) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 146 | 4:02:10.466 | 1.376 | 1:30.350 | 6 | 8 | ||||
9 | 37 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07 - Gibson | 146 | 4:02:12.812 | 2.346 | 1:30.493 | 6 | 3 | ||||
10 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup-Chatin (F), Richard Bradley (GB) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 146 | 4:02:20.978 | 8.166 | 1:30.474 | 5 | 4 | ||||
11 | 50 | LMP2 | Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (KOL) | Richard Mille Racing Team | Oreca 07 - Gibson | 146 | 4:02:35.965 | 14.987 | 1:30.883 | 6 | 14 | ||||
12 | 24 | LMP2 | Henning Enqvist (S), Jon Lancaster (GB), Loic Duval (F) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 145 | 4:01:20.784 | 1 Rd. | 1:30.101 | 7 | 9 | ||||
13 | 35 | LMP2 | Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - | BHK Motorsports | Oreca 07 - Gibson | 143 | 4:01:26.448 | 2 Rd. | 1:31.241 | 6 | 13 | ||||
14 | 2 | LMP3 | Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) | United Autosports | Ligier JS P320 - Nissan | 137 | 4:02:09.550 | 6 Rd. | 1:37.180 | 4 | 15 | ||||
15 | 8 | LMP3 | Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - | Realteam Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 137 | 4:02:22.133 | 12.583 | 1:37.564 | 4 | 19 | ||||
16 | 13 | LMP3 | Martin Hippe (D), Dino Lunardi (F), - | Inter Europol Competition | Ligier JS P320 - Nissan | 136 | 4:01:50.970 | 1 Rd. | 1:38.819 | 4 | 24 | ||||
17 | 3 | LMP3 | Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB), James McGuire (USA) | United Autosports | Ligier JS P320 - Nissan | 136 | 4:02:06.716 | 15.746 | 1:38.063 | 4 | 18 | ||||
18 | 10 | LMP3 | Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) | Nielsen Racing | Duqueine M 30 - Nissan | 136 | 4:02:47.691 | 40.975 | 1:38.346 | 3 | 23 | ||||
19 | 11 | LMP3 | Niko Kari (FIN), Nicolas Maurini (CH), Jacopo Baratto (I) | Eurointernational | Ligier JS P320 - Nissan | 135 | 4:01:15.079 | 1 Rd. | 1:37.842 | 4 | 22 | ||||
20 | 9 | LMP3 | Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) | Graff Racing | Ligier JS P320 - Nissan | 135 | 4:02:37.258 | 22.179 | 1:39.070 | 4 | 21 | ||||
21 | 16 | LMP3 | Tom Cloet (B), Julius Adomavicius (LIT), Alex Fontana (CH) | BHK Motorsport | Ligier JS P320 - Nissan | 135 | 4:02:48.229 | 10.971 | 1:38.446 | 4 | 20 | ||||
22 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 911 RSR | 134 | 4:01:22.375 | 1 Rd. | 1:40.360 | 5 | 29 | ||||
23 | 74 | GTE-Am | Michael Broniszewski (PL), Nicola Cadei (I), David Perel (SAF) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 134 | 4:01:54.585 | 32.210 | 1:40.439 | 5 | 33 | ||||
24 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Picchini (I) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 134 | 4:02:36.974 | 42.389 | 1:40.339 | 5 | 26 | ||||
25 | 93 | GTE-Am | Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) | Proton Competition | Porsche 911 RSR | 134 | 4:02:46.890 | 9.916 | 1:40.428 | 4 | 34 | ||||
26 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 134 | 4:02:52.993 | 6.103 | 1:39.850 | 4 | 30 | ||||
27 | 83 | GTE-Am | Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) | Iron Lynx | Ferrari F488 GTE | 133 | 4:02:23.218 | 1 Rd. | 1:39.671 | 5 | 28 | ||||
28 | 5 | LMP3 | Eric Trouillet (F), Sébastian Page (CH), - | Graff Racing | Duqueine M 30 - Nissan | 133 | 4:02:33.169 | 9.951 | 1:39.803 | 5 | 32 | ||||
29 | 66 | GTE-Am | Gunnar Jeanette (USA), Finlay Hutchinson (GB), Rodrigo Sales (USA) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 130 | 4:01:19.517 | 3 Rd. | 1:41.144 | 6 | 36 | ||||
30 | 88 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Alessio Rovera (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 130 | 4:07:51.266 | 31.749 | 1:40.583 | 4 | 27 | ||||
31 | 4 | LMP3 | Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) | DKR Engineering | Duqueine M 30 - Nissan | 129 | 4:02:05.404 | 1 Rd. | 1:38.880 | 4 | 16 | ||||
32 | 7 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - | Nielsen Racing | Duqueine M 30 - Nissan | 115 | 4:01:48.049 | 14 Rd. | 1:38.503 | 4 | 25 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
33 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) | Inter Europol Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 141 | 3:55:37.412 | Bremsscheibe | 1:31.122 | 6 | 11 | ||||
34 | 15 | LMP3 | Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), Lorenzo Veglia (I) | RLR Msport | Ligier JS P320 - Nissan | 129 | 3:49:24.032 | Ausfall | 1:37.732 | 4 | 17 | ||||
35 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Ben Barker (GB), Andrew Watson (GB) | Gulf Racing | Porsche 911 RSR | 75 | 2:21:09.865 | Kollision | 1:40.636 | 3 | 31 | ||||
36 | 51 | GTE-Am | Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | ,G | 70 | 2:08:57.354 | Kollision | 1:41.773 | 2 | 35 |
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