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4h Monza -
4. Lauf zur ELMS 2020
10.-11.10.2020

von Harald Gallinnis
Fotos: ELMS


präsentiert von 


Qualifying

Im Qualifing zur vorletzten Runde der Europäischen Le Mans Serie in Monza hat United Autosports Oreca 07 Pilot Felipe Alburquerque sich erneut die Poleposition gesichert. Mit einer 1:33,928 umrundete der Portugiese die Strecke im königlichen Park zu Monza um 0.093s schneller als Nyck de Vries im G-drive Oreca. Die Bestleistung markiert die sechste Pole des südeuropäischen Piloten in Folge in der Serie. Platz 3 sicherte sich Konstantin Tereschenko im Duqueine-Oreca vor dem Cool Racing Oreca.

In der LMP3 ging die Bestzeit mit einer 1:43,017 ebenfalls an United Autosports, wobei hier Wayne Boyd auf dem #2 Ligier JS P320 LMP3 für die Bestzeit verantwortlich zeichnete. Die GTE-Pole errang Iron Lynx-Pilot Andrea Picchini im #60 Ferrari F488 GTE.

Das Rennen startet heute um 11 Uhr und wird auf der Website der Europäischen Le Mans Serie sowie auf deren Youtube-Kanal gestreamt.

Monza-Pole
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,M 1:33.928  
2 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson ,M 1:34.021 0.093
3 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 1:34.435 0.414
4 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson ,M 1:34.607 0.172
5 32 LMP2 GT3 Oreca Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,M 1:35.087 0.480
6 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 1:35.096 0.009
7 24 LMP2 GT3 Oreca Henning Enqvist (S), Jon Lancaster (GB), Arjun Mahri (IN) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson ,G 1:35.181 0.085
8 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Nicholas Minassian (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 1:35.191 0.010
9 31 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson ,G 1:35.225 0.034
10 25 LMP2 GT3 Oreca John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson ,G 1:35.338 0.113
11 50 LMP2 GT3 Oreca Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (KOL) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 1:35.437 0.099
12 27 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Chales Milesi (F) Dragonspeed USA USA Oreca 07 - Gibson ,M 1:35.558 0.121
13 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,G 1:35.902 0.344
14 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson ,M 1:36.063 0.161
15 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:43.017 6.954
16 15 LMP3 GT3 Ligier Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), Gustas Grinbergas (LIT) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:43.278 0.261
17 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M 30 - Nissan ,M 1:43.434 0.156
18 8 LMP3 GT3 Ligier Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:43.700 0.266
19 3 LMP3 GT3 Ligier Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB), James McGuire (USA) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:43.808 0.108
20 10 LMP3 GT3 Duqueine Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan ,M 1:43.941 0.133
21 7 LMP3 GT3 Duqueine Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan ,M 1:43.955 0.014
22 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Dino Lunardi (F), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:44.148 0.193
23 9 LMP3 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) Graff Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:44.160 0.012
24 11 LMP3 GT3 Ligier Niko Kari (FIN), Nicolas Maurini (CH), Jacopo Baratto (I) Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:44.294 0.134
25 16 LMP3 GT3 Ligier Lorenzo Veglia (I), Tom Cloet (B), Phillipe Palliot (F) BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 1:45.136 0.842
26 5 LMP3 GT3 Duqueine Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) Graff Racing Frankreich Duqueine M 30 - Nissan ,M 1:45.632 0.496
27 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Rino Mastronardi (I), Nicklas Nielsen (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE ,G 1:46.113 0.481
28 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR ,G 1:46.454 0.341
29 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR ,G 1:46.647 0.193
30 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE ,G 1:46.711 0.064
31 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE ,G 1:46.773 0.062
32 66 GTE-Am GT3 Ferrari Gunnar Jeanette (USA), Finlay Hutchinson (GB), Rodrigo Sales (USA) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE ,G 1:46.971 0.198
33 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson ,M   -
34 74 GTE-Am GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Nicola Cadei (I), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE ,G   -

Rennen

34 Wagen machen sich am Renntag bei bedecktem herbstlichem Himmel auf die die Einführungsrunde. Ein kleines Drama deutet sich beim #24 Algarve pro oreca an, dessen Bremsscheibe vorne links in der Startaufstellung Feuer fängt, aber rechtzeitig vor dem Start gelöscht werden kann. Der #34 Intereuropol-ligier ist nach einem schweren unfall von Mateoovs Isaakyan im Training in der Lesmo2-Kurve durch das zweite Chassis des Teams ersetzt worden adas über Nacht aus Deutschland per LKW herbeigebracht worden ist. Regen hat über Nacht die Strecke teilweise eingenässt. Eine Reihe von Teams starten daher auf Intermediates.

Start

Start! Gleich in der ersten Runde auf der teilweise noch feuchten Strecke bricht Chaos aus. Phil Hanson im Pole-Wage verpassst an der ersten Schikane den Bremspunkt, rodelt über die Curbs in den Kies und wird auf P12 zurückgerreicht. Roman Rusinov im G-Drive-Oreca erwischt es noch schlimmer: er wird vom Graff-Wagen umgedreht. Gleich 3 LMP3 rodeln durch den Kies der Curva Grande wobei James Dayson im RLR M-Sport-Ligier dort liegen bleibt. Das Safety-car kommt noch vor dem Ablauf der ersten Runde auf die Strecke - Rusinov und Drayson verlieren eine Runde.

Restart  in Runde 3. An der Spitze führt nun Duqueine Pilot Hirschi während Nicolas Jamin im 2. plazierten Panis-Oreca mit einem Frontschaden (nachdem er auf Hirschi aufgefahren war) qualmend unterwegs ist. Dennoch greift Jamin Hirschi an und kann in der Variante Ascari die Führung übernehgmen - sein Team beordert ihn dennoch an die Box zur Reparatur.

In der LMP3 führt nach 4 Runden Rob Wheldon im #2 United Autosports Ligier GTE-Führender ist der #60 Ferrari von Iron Lynx. Hinter dem führenden Hirschi liegen nun der Cool Racing Oreca, der #32 United Oreca und der #20 High Class Oreca in dem Anders Fjordbach in der Folge in der Parabolica in Runde 5 P2 erobert.


Monza-Streckenplan

Serragilo

Der Graff-Wagen mit der #37 bekommt eine Durchfahrtsstrafe für den Rammstoss gegen den G-Drive Oreca verhangen. Inter-Europol-Pilot Hippe übernimmt unterdessen die Spitze der LMP3 . Auch für den neu aufgebauten #34 LMP2 seiner Mannschaft läuft es: Rene Binder liegt an P4 - aus dem P2 wird, als in Runde 21 sowohl Fjördbach als auch Enqvist in die Box zu ihrem ersten regulären Stop reinkommen. John Falb im #21 Algarve Pro-Oreca auf Goodyears übernimmt nun für eine Runde  die Führung ehe er ebenfalls an die Box kommt.

Nun führt zwischenzeitlich erneut Fjördbach vor beiden United Autosports Orecas und Sophia Flörsch im Richard Mille Oreca. In der LMP3 haben sich unterdessen hinter den beiden Ligiers von Hippe und Eurointernational-Pilot Baratto 4 Duqueine-Autos formiert, die die beiden Ligiers an der Spitze jagen.

Der 5.plazierte Cool-Racing-Pilot Antonin Borga wird in Runde 27 in der ersten Schikane vom Realteam Racing LMP3 umgedreht, der dabei einen Frontschaden erleidet.

In der GTE liegt weiter der grüne Spirit of Race-Ferrari vor dem #77 Proton-Porsche und dem #74 Kessel Racing Ferrari.

Uniteds

Um beide gestandeten Wagen bergen zu können wird eine Full Course Yellow geschaltet die das Feld weiter durcheinander würfelt.

Nach nur 5 Minuten wird wieder auf Grün geschaltet. In der GTE-Klasse übeholt Kessel-Pilot Nicky Cadei Alessio Pccarielo im Proton-Porsche #77 um Rang 2 Piccariello kann in einem Tür an Tür-Duell vor der ersten Schikane kontern. Anschliessen schnappt sich der belgische Porschepilot auch die GTE-Spitze von Ferrari-Pilot Cameron.  

Wir notieren nach knapp 85 Rennminuten den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 39 Rd. 2
2 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 20s 1
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 23s 2
4 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 30s 1
5 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 47s 2
6 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 50s 2
7 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 58s 2
8 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 70s 2
9 27 GT3 LMP2 Dragonspeed USA USA Oreca 71s 2
10 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 77s 2
11 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 82s 3
12 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 95s 2
13 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 38 Rd. 2
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 59s 2
15 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 37 Rd. 1
16 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 36 Rd. 1
17 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 36s 1
18 4 GT3 LMP3 DKR Engineering Luxemburg Duqueine 39s 1
19 77 GT3 GTE-Am Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 72s 1
20 74 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 77s 1
Chaos-Start

 Als Hirschi sich vor der Parabolika verbremst und auf P5 hinter den Algarve Pro Oreca zurück fällt, übernimmt der Däne Fjördbach die Spitze in Runde 7. Hirschi kommt seinerseits nun unter Druck von Sophia Flörsch im Richard Mille Oreca.

In der GTE hat nach einem Verbremser vom #60 Ferrari Duncan Cameron im #55 Spirit of Race Ferrari die Führung übernommen. In der LMP3 liegt der seit Rennbeginn auf Slicks fahrende Inter-Europol-Pilot Martin Hippe nach 9 Runden schon auf Rang 3 hinter dem #2 United Ligier und dem #11 Eurointernational-Ligier. 

Während Hanson an die Box kommt um sein Legality Panel neu installieren zu lassen wird Teamkollege Owen beim Anbremsen der ersten Schikane von Algave Pro-Pilot Enqvist angeschoben - beide konnen das Rennen fortsetzen.

In Runde 11 kommen sowohl Owen als auch Hischi an die Box. Der eine Runde später reinkommende G-Drive-Oreca wird mit einem Getriebeproblem rückwärts in die Box geschoben. Die Reparatur einer Kühlleitung soll die Mannschaft 7 Runden kosten. In der LMP2 hat sich Inter-Europol-Pilot Rene Binder schon von Startplatz 15 auf P6 nach vorne verbessert.

Nur die vordersten 6 haben noch nicht an der Box gestoppt. Der Eurointernational-LMP3 verpasst den Bremspunkt an der ersten Schikane was Hippe im #13 Ligier auf Platz 2 befördert. Nach einer turbulenten halben Stunde verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 16 Rd.
2 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 5s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 15s
4 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 16s
5 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 20s
6 27 GT3 LMP2 Dragonspeed USA USA Oreca 49s
7 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 65s
8 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 76s
9 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 81s
10 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 82s
11 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 91s
12 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 94s
13 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 15 Rd.
14 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 6s
15 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 7s
16 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 10s
17 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 17s
18 5 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Duqueine 23s
19 4 GT3 LMP3 DKR Engineering Luxemburg Duqueine 28s
20 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine 33s

An der Spitze holen die beiden United-Orecas auf Fjördbach auf. Hanson kommt nach einem 22-Runden-Stint in Runde 31 an die Box, wie übrigens auch die mittlerweile viertplazierte Flörsch.

In der Variante Ascari kollidieren der #60 Iron Lynx-Ferrari von Sergio Pianezzola und der #3 United Autosports Ligier von Jim McGuire nach einem optimistischen Ausbremsmanövers des Ligier-Piloten. Der Ferrari bleibt mit einem Heckschaden und Aufhängungsbruch auf der Strecke liegen; der Ligier steht im Kies.

United #3

Für die Kollision mit dem Ferrari wird der #3 Crew eine 30s Stop & Go-Strafe verliehen.

Die Mannschaften sind durch die beiden Rennunterbrechungen und dem Start auf feuchter Strecke auf sehr unterschiedlichen Strategien unterwegs. Zum dritten Mal verpasst der #32 United Oreca die erste Schikane und muss die Ausweichstrasse nehmen. Fjördbach im führenden Highclass-Oreca  kann das nur recht sein.

Dann gibt es eine weiter Full Course Yellow als ein verlorenes Legality-Panel das der #7 Nielsen Racing LMP3 verloren hat zwischen der 2.Schikane und Lesmo 1 von der Strecke geborgen werden soll. Das nutzen einige Teams wie United Autosports, Inter Europol und Highclass für weitere vorgezogene Stopps. Nach 3 Minuten geht es wieder unter grün weiter.

Kurz nach dem Restart kommt es an der ersten Schikane fast zu einer Kollision von Duqueine-Pilot Tereschenko mit dem vor ihm fahrenden Julien Canal im Panis-Oreca. in der LMP3 hat Nicola Maulini im Eurointernational-Ligier die Führung von Martin Hippe im #13 Ligier übernommen.

Wegen eines Remplers gegen den in der GTE Führenden #77 Porsche wird der #35 LMP2 von BHK Motorsport verwarnt. Pilot Dracone war dabei der Übeltäter.

Rettilignio

Kurz vor der 2-h Marke ist um P5 ein heisser Zweikampf zwischen Duqueine-Pilot Tereschenko und Julien Canal im Panis-Oreca zu Gange. Beide folgen Kuba Smiechowski der im einzigen LMP2 Ligier auf einem sensationellen 4.platz liegt.

Halbzeit! Wir verzeichnen den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 66 Rd. 3
2 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 11s 3
3 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 18s 3
4 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 59s 3
5 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 71s 4
6 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 74s 3
7 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 80s 3
8 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 81s 3
9 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 82s 2
10 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 65 Rd. 2
11 27 GT3 LMP2 Dragonspeed USA USA Oreca 2s 3
12 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 33s 3
13 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 67s 4
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 64 Rd. 3
15 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 61 Rd. 2
16 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 21s 2
17 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 57s 2
18 77 GT3 GTE-Am Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 58s 1
19 9 GT3 LMP3 Graff Racing Schweiz Ligier 68s 3
20 74 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 60 Rd. 2

Auf der Strecke haben sich die beiden United Autosports Orecas mittlerweile am High Class Oreca vorbei arbeiten können. 

In der LMP3-Klasse kann Inter-Europol-Pilot  Dino Lunardi wieder die Führung von Nicola Maulini im Euro-International-Ligier übernehmen, der nun sichtlich mit seinen Reifen zu kämpfen hat.

11 vs 13

Erste Schikane
Filipe Alburquerque kommt nach einem weiteren 22 Runden-Stint in die Box. In den viert-plazierten Inter-Europol-Ligier stiegt nun Mateovs Isaakian ein, der Kuba Smiechovski ablöst. 

Nach 140 Minuten kommt der wieder in der LMP3 Führende martin Hippe an die Box, und übergibt den #13 Ligier an Dino Lunardi, der in Monza, Nigel Moore im Wagen ersetzt.

In Runde 77 fliegt dem #34 Ligier von Isaakyan beim Anbremsen der Parabolika plötzlich die Motorabdeckung ab. Dahinter kollidieren Duqueine-Pilot Tereschnko und der #10 Nielsen-Wagen von Garreth Grist in einer Schreckreaktion. Sofort wird eine FCY-Phase geschaltet um die Haube von der Strecke bergen zu können. Nach kaum 2 Minuten wird der Ligier wieder auf die Strecke zurück geschickt. Allerdings verliert man in der Folge 2 Runden auf die Spitze.

90 Minuten vor dem Rennende werfen wir einen kurzen Blick in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
18 74 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 74 Rd. 3
20 77 GT3 GTE-Am Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 24s 3
23 83 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 61s 2
24 55 GT3 GTE-Am Spirit of Race Schweiz Ferrari 74s 3
26 93 GT3 GTE-Am Proton Competition Deutschland Porsche 73 Rd. 3
28 66 GT3 GTE-Am JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 72 Rd. 3
34 60 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 53 Rd. 1

Als in Runde 93 und 94 die beiden United Autosports Orecas weder zu ihrem jeweils 5. Stop an die Box kommen, kann High-Class Pilot Dennis Andersen wieder die Spitze übernehmen. 

Eine Stunde ist noch zu Fahren. An der Spitze führt nun Andersen vor Dragonspeed-Pilot Ben Hanley, und Cool Racing Pilot Lapierre der jedoch nun in die Box kommt. In der LMP3 hat Dino Lunardi nun eine Führung von 11s auf United Autosports Pilot Tom Gamble inne, der sich Maulini im Eurointernational-Ligier ebenfalls geschnappt hat. Der Graff LMP3-Duqueine rollt derweil hinter der Variante Ascari aus.

In Runde 94 kommt der in der LMP3 drittplazierte Maulini  an die Box und übergibt beim "Quickstop" des Teams den Wagen an Niko Kari. Die LMP3-Mannschaften sind in Monza vom bislang obligatorischen vierten Stop wegen der durstigeren neuen Motoren befreit worden. Auch Inter-Europol kann noch den kurzen Stop absolvieren, den dagegen die zweitplazierte United-Mannschaft schon absolviert hat. Nach Lunardis letztem Halt beträgt der Vorsprung auf den zweitplazeirten Kari 46s.

Kessel-ferrrai

 In der GTE absolviert die führende Kessel-Racing Mannschaft derweil ihren letzten Boxenstopp.

Ben Hanley holt im Dragonspeed Oreca immer weiter auf den drittplazierten High Class Oreca auf.

40 Minuten vor dem Rennende schauen wir ein letztes Mal auf den Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 111 Rd. 5
2 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 13s 5
3 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 53s 6
4 27 GT3 LMP2 Dragonspeed USA USA Oreca 54s 5
5 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 69s 5
6 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 84s 6
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 92s 5
8 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 110 Rd. 5
9 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 7s 5
10 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 18s 6
11 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 22s 5
12 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 26s 6
13 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 109 Rd. 6
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 108 Rd. 6
15 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 102 Rd. 4
16 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 46s 4
17 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 52s 4
18 10 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine 72s 3
19 8 GT3 LMP3 Realteam Racing Schweiz Ligier 101 Rd. 4
20 74 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 43s 4

 Hanley kommt als dritplazierter 18 Minuten vor dem Ende aus der Box - damit dürften die Positionen für das Podium bezogen sein.

Am #34 Ligier geht vor der Variante Ascari erneut die Motorabdeckung fliegen. Das entwertet erneut die bis dahin recht ansehnliche Fahrt der Mannschaft. 

10 Minuten vor dem Rennende führt in der LMP3 Lunardi mit 25s Vorsprung vor dem Eurointernational-Ligier. in der GTE-hat Kessel-Pilot David Perel eine noch vergleichbare Führung vor dem Proton-Porsche inne.

Sieger
Dragonspeed

Der in der LMP3 Führende Lunardi verpasst an der 2. Schikane den Einlenkpunkt und muss den Notausgang benutzen. Dasselbe passiert wenig später dem viertplazierten Hanley im Dragonspeed-Oreca. .Fast alle LMP2-Piloten stehen nun vor ihrem letzten Stop. Phil Hanson geht als erster in die Box und kann beim Zurückkommen auf die Strecke gerade noch beobachten wie sich Dragonspeed-Pilot Hanley P2 vom High-Class Oreca holt. Als auch der zweite United Wagen mit der #32 stoppt übernimmt Hanley die Spitze des Feldes.

In Runde 123 kommen Hanley und Anderssen zu ihrem letzten Stop an die Box. Beide United-Wagen übernehmen erneut die Spitze.

Inter-Europol

Mit dem 3.Saisonsieg der beiden Piloten und dem vierten in Folge des United Autosport-Teams sichern sich die frischgebackenen WEC-LMP2-Champions Phillip Hanson und Felipe Alburquerque nach nur 4 Läufen den Meistertitel der ELMS 2020. Das ist in den Saisons zuvor noch keiner Mannschaft so früh gelungen. Ihre Teamkollegen Alex Brundle, Wiliam Owen und Job van Uitert - im ersten Saisonlauf siegreich - sichern sich den zweiten Platz im Rennen. Dritte werden bei ihrem ELMS-Einstand 2020 das Dragonspeed-Trio Hendrik Hedman, Ben Hanley und Chales Milesi.

In der LMP3 ist mal wieder das inter-Europol-Team erfolgreich. Martin Hippe und der als Ersatz für Nigel Moore eingesprungene Dino Lunardi sind erstmals in der Saison für das Team erfolgreich. Dahinter entscheidet sich in den letzten runden erst der kampf um P2: das Eurointernational-Trio Niko Kari. Nicolas Maurini und Jacopo Baratto kann sich knapp gegen die aufkommende und auf der Zielllinie fast gelichauf fahrende United Autosports Mannschaft von Wayne Boyd, Tom Gamble und Robert Wheldon durchsetzen.

In der GTE gewinnt standesgemäss ein Ferrari in Monza: Kessel Racing mit Michael Broniszewski, Nicola Cadei und David Perel holen den Laufsieg vor dem Porsche-Trio Christian Ried, Michele Beretta und Alessio Picariello sowie dem Iron Lynx-Damentrio Manuela Gostner, Michelle Gatting und Rahel Frey. 

Nach dem Rennen verliert die Dragonspeed Crew den dritten Platz bei der technischen Nachuntersuchung wegen eines zu hoch liegenden Diffusors. Dadurch erbt die High Class-Crew den dritten Platz auf dem Podium. 

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:00:07.963   1:36.324 6 1
2 32 LMP2 GT3 Oreca Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:00:11.020 3.057 1:36.690 6 5
3 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:01:03.712 52.692 1:36.627 7 14
4 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:01:04.212 0.500 1:36.330 6 4
5 31 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 135 4:01:24.425 20.213 1:36.606 7 9
6 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Nicholas Minassian (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:01:37.373 12.948 1:36.609 6 8
7 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:01:44.312 6.939 1:36.785 6 3
8 24 LMP2 GT3 Oreca Henning Enqvist (S), Jon Lancaster (GB), Arjun Mahri (IN) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 134 4:00:35.864 1 Rd. 1:37.087 6 7
9 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 134 4:00:42.586 6.722 1:36.958 7 6
10 50 LMP2 GT3 Oreca Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), Tatjana Calderon (KOL) Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 134 4:00:45.127 2.541 1:37.162 7 11
11 25 LMP2 GT3 Oreca John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 134 4:01:02.845 17.718 1:37.036 6 10
12 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 132 4:00:56.525 2 Rd. 1:38.372 8 33
13 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 132 4:01:02.072 5.547 1:37.657 7 13
14 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 125 4:00:34.032 7 Rd. 1:45.645 4 22
15 11 LMP3 GT3 Ligier Niko Kari (FIN), Nicolas Maurini (CH), Jacopo Baratto (I) Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 125 4:00:54.338 20.306 1:45.530 4 24
16 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 125 4:00:54.400 0.062 1:45.382 4 15
17 8 LMP3 GT3 Ligier Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 124 4:00:51.018 1 Rd. 1:45.344 4 18
18 9 LMP3 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) Graff Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 124 4:01:22.531 31.513 1:46.633 5 23
19 10 LMP3 GT3 Duqueine Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan Michelin 124 4:01:24.101 1.570 1:45.576 4 20
20 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M 30 - Nissan Michelin 124 4:01:24.866 0.765 1:45.678 4 17
21 74 GTE-Am GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Nicola Cadei (I), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Goodyear 124 4:01:30.535 5.669 1:48.194 4 34
22 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Goodyear 123 4:00:08.847 1 Rd. 1:47.674 4 29
23 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 123 4:01:04.993 56.146 1:47.993 3 31
24 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Goodyear 123 4:01:09.786 4.793 1:48.197 4 30
25 7 LMP3 GT3 Duqueine Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan Michelin 123 4:01:42.515 32.729 1:45.543 4 21
26 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR Goodyear 122 4:00:08.688 1 Rd. 1:47.781 4 28
27 15 LMP3 GT3 Ligier Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), Gustas Grinbergas (LIT) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 122 4:00:30.795 22.107 1:46.758 5 16
28 66 GTE-Am GT3 Ferrari Gunnar Jeanette (USA), Finlay Hutchinson (GB), Rodrigo Sales (USA) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Goodyear 122 4:01:45.058 14.263 1:48.781 4 32
29 16 LMP3 GT3 Ligier Lorenzo Veglia (I), Tom Cloet (B), Phillipe Palliot (F) BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 121 4:00:44.513 1 Rd. 1:46.884 4 25
30 3 LMP3 GT3 Ligier Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB), James McGuire (USA) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 121 4:01:01.849 17.336 1:45.634 6 19
31 5 LMP3 GT3 Duqueine Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) Graff Racing Frankreich Duqueine M 30 - Nissan Michelin 98 4:01:46.920 23 Rd. 1:47.626 4 26
nicht gewertet












32 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Michelin 51 1:45:01.802 Kühlung 1:35.988 4 2
33 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Rino Mastronardi (I), Nicklas Nielsen (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 28 0:57:05.019 Kollision 1:48.128 1 27
Disqualifiziert












34 27 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), Chales Milesi (F) Dragonspeed USA USA Oreca 07 - Gibson Michelin 135 4:01:03.345 Diffusor 1:36.754 6 12
Statistiken
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