Logo
Logo

Le Castelet 240
3. Lauf zur ELMS 2020
8.-9.8.2020

von Harald Gallinnis
Fotos: ELMS


präsentiert von 


Qualifying

Das Qualifying wird von einsetzendem Regen zu Beginn der Session bestimmt. Das führt zu dem bemerkenswerten Endergebnis das die GTE noch vor den LMP2 und LMP3 zu liegen kommen, die mit zunehmenden Regen zu kämpfen haben. Nicht davon profitieren kann Michael Fassbender der seinen #93 Proton-Porsche eingangs der Mistralgerade auf einem feuchten Curb verliert und so nachhaltig zerstört das an einen Start im Rennen nicht zu denken ist.

Die Pole holt sich zwar Christian Ried im #77 Dempsey-Proton Porsche vor Claudio Schivioni im Iron Lynx-Ferrari und Christop Ullrich im AF Corse Ferrari. Dennoch werden die GTE für das Rennen hinter die beiden Prototypen-Felder aufgereiht.

Die Pole in der LMP2 holt sich United-Pilot Felipe Alburquerque. Die LMP3-Pole geht an David Droux im Realteam Racing Ligier.

Pole für Proton
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR ,G 1:54.508  
2 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE ,G 1:54.790 0.282
3 51 GTE-Am GT3 Ferrari Christoph Ullrich (CH), Daniel Serra (BR), Steffen Görig (D) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE ,G 1:54.901 0.111
4 74 GTE-Am GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Marcos Gomes (BR), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE ,G 1:54.948 0.047
5 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE ,G 1:54.966 0.018
6 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE ,G 1:55.119 0.153
7 66 GTE-Am GT3 Ferrari Gunnar Jeanette (USA), Finlay Hutchinson (GB), Rodrigo Sales (USA) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE ,G 1:56.462 1.343
8 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,M 1:56.951 0.489
9 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson ,M 1:56.961 0.010
10 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 1:57.766 0.805
11 24 LMP2 GT3 Oreca Henning Enqvist (S), Loic Duval (F), Jon Lancaster (GB) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson ,G 1:57.803 0.037
12 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 1:58.419 0.616
13 32 LMP2 GT3 Oreca Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,M 1:59.189 0.770
14 21 LMP2 GT3 Oreca Ben Hanley (GB), Mémo Rojas (MEX), Timothé Buret (F) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson ,M 2:00.164 0.975
15 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson ,M 2:00.876 0.712
16 25 LMP2 GT3 Oreca John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson ,G 2:01.719 0.843
17 50 LMP2 GT3 Oreca Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), - Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 2:02.153 0.434
18 31 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson ,G 2:03.096 0.943
19 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 2:04.102 1.006
20 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,G 2:05.486 1.384
21 8 LMP3 GT3 Ligier Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:07.207 1.721
22 15 LMP3 GT3 Ligier Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), Robert Megennis (USA) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:07.564 0.357
23 3 LMP3 GT3 Ligier Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:08.852 1.288
24 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:09.149 0.297
25 11 LMP3 GT3 Ligier Niko Kari (FIN), Nicolas Maurini (CH), Jacopo Baratto (I) Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:09.367 0.218
26 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:09.802 0.435
27 16 LMP3 GT3 Ligier Lorenzo Veglia (I), Andrea Fontana (I), TBA BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:09.889 0.087
28 9 LMP3 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) Graff Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan ,M 2:09.966 0.077
29 10 LMP3 GT3 Duqueine Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan ,M 2:10.741 0.775
30 7 LMP3 GT3 Duqueine Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan ,M 2:12.256 1.515
31 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M 30 - Nissan ,M 2:15.452 3.196
32 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson ,M 2:17.878 2.426
33 5 LMP3 GT3 Duqueine Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) Graff Racing Frankreich Duqueine M 30 - Nissan ,M 2:19.556 1.678
34 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson ,M - -
35 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR ,G - -

Rennen

Bei regnerischem Wetter geht das Feld in den Start des 2. Saisonlaufs in Paul Ricard, der dritten und aufgrund der Corona Pandemie von Barcelona nach Le Castellet verlegten Saisonrunde der ELMS. Nicht dabei ist der zweite Proton-Porsche nachdem Michael Fassbender den Wagen im Qualifying beim Herausbeschleunigen auf die Mistral-Gerade auf einem feuchten Curb verloren und unsanft in die Reifenstapel abgelegt hat. Somit starten nur 34 Wagen in das Rennen, das unter Regen um 18.30 Uhr startet und in die Dunkelheit hinein ausgetragen wird.

Start hinter SC

Wegen der durchnässten Strecke wird das Rennen unter dem Safety-Car gestartet.  Nach 2 Runden erfolgt die Freigabe.

Polesetter Phl Hanson geht vor Roman Rusinov im G-Drive-oreca und Konstantin Tereschenko im Duqueine Oreca in Führung. Tereschenko geht schon auf der SMistral-gerade auf P2 vorbei. Die LMP3 führt Rob Wheldon im United Autosports Ligier an. GTE-Führender ist Christian Ried im einzigen verbliebenen Porsche im Feld vor den 6 verfolgenden Ferraris.

Lap 1

Auch der #55 und der #51 Ferrari wechseln nun auf Intermediates Steffen Göring übergibt bei der Gelegenheit das Steuer an Werkspilot Daniel Serra. 

Panis Racing Pilot Julien Canal eröffnet nach 36 Minuten die erste Runde der Boxenstopps um Intermediates aufziehen zu lassen - wir verzeichnen folgenden Stand an der Spitze.

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 16 Rd.
2 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 11s
3 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 16s
4 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 17s
5 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 20s
6 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 21s
7 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 29s
8 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 31s
9 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 40s
10 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 41s
11 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 45s
12 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 47s
13 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 51s
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 68s
15 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 15 Rd.
16 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 56s
17 3 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 69s
18 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 74s
19 16 GT3 LMP3 BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier 75s
20 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 76s

Le Castellet

Zumindest zum Rennstart hat der Regen kurzfristig aufgehört. Nach 20 Minuten hat sich der Inter-.Europol-LMP3-Ligier von Martin Hippe schon von Startplatz 7 auf P5 verbessert. An der Spitze der Klasse hat United Autosport zu diesem Zeitpunkt die Doppelführung inne.

Michael Broniszewski kommt nach 26 Minuten als Erster im GTE.-Feld für einen Wechsel auf Intermediates rein. Der LMP2 von BHK Motorsport dreht sich im hinteren Teil der Strecke, kann aber weiter fahren. Einen Dreher hat zuvor auch das LMP3-Schwesterauto im Kampf um P2 in der Saint Beaume Kurve notieren lassen.

Graff & UA

Will Owen im #32 United LMP2-Oreca dreht sich in Turn 13. Ausgangs Bausset lässt BHK LMP3-Pilot Laurenzo Veglia einen zweiten Dreher notieren.

Nachdem Canal erste Rekordrunden notieren lässt, die 5s schneller als die Spitze sind, ist die Marschroute für die LMP2-Teams klar: der Wechsel auf Intermedites steht an.

In der Lécole Kurve lösst JMW-Pilot Sales einen dreher notieren. Fast kracht noch der Führende Phil Hanson in den Ferrari.

Beide United Autosports Wagen  kommen aus der Doppelführung erst nach 52 Minuten zum ersten Stopp rein und wechseln auf Slicks.  Allerdings hängen noch drohende Regenwolken um den Kurs herum.

Die Spitze haben nun der Cool Racing Oreca von Nicolas Lapierre, der Panis Racing Oreca von Canal und der G-Drive Racing Oreca von Mikkel Jensen übernommen. Jensen kann sich an Canal vorbei kämpfen und P2 übernehmen.

3
2
1

in der Virage du Lac dehen sich zuerst der High Class Oreca und dann der #51 AF Corse Ferrari, der dabei den Oreca kurz touchiert. High Class Pilot Fjördbach ist danach mit beschädigten Frontflaps unterwegs und muss in die Box kommen um einen neue Fronthaube auszufassen.

G-Drive-Pilot Jensen übernimmt in Runde 29 in der Beausset-Doppelkurve  die Spitze von Lapierre im #37 Cool Racing Oreca . Eine Rennstunde ist nun vorüber.

Auch die GTE, die noch nicht frühzeitig die Reifen gewechselt haben,  kommen nun zum ersten Stop herein. Die United Wagen verlieren immer noch 5s pro Runde auf die Intermediate-bereiften Autos und haben die Reifenwahl rückblickend komplett verwachst.

Just als der United Autosports LMP3 #2 von Rob Wheldon zum ersten Stop nach 71 Rennminuten herein kommt, notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Gischt

Ein Reifenschaden am #5 Graff Duqueine - dritter in der LMP3 - nach einem Kontakt mit dem sich erneut drehenden #16 BHK-LMP3 lässt den Wagen langsam zur Box zurück kehren - allerdings nicht langsam genug. Als der Reifen auf der Mistral-Gerade platzt und jede Menge Karbontrümmer erzeugt tritt in Rennrunde 39 das SC zum 2. Mal im Rennen in Aktion.

In Runde 43 erfolgt der Restart. Etwa 10 Wagen  - LMP2 und GTE - kommen nun zu einem Reifenwechsel herein. Auch der Graff-LMP3 wird nach langer Reparatur wieder aus der Box geschoben, kommt jedoch unter geschlossener Boxengasse wieder zurück auf dei Strecke was eine weitere Strafe nach sich zieht. In der ersten fliegenden Runde rutscht der zweitplazierte Cool Racing Pilot Lapierre in der Beausset  von der ideallinie und verliert P2 an Duqueine-Pilot Tereschenko.

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 32 Rd.
2 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 2s
3 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 4s
4 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 6s
5 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 7s
6 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 22s
7 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 42s
8 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 49s
9 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 54s
10 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 58s
11 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 80s
12 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 91s
13 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 95s
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 31 Rd.
15 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 8s
16 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 47s
17 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 49s
18 9 GT3 LMP3 Graff Racing Schweiz Ligier 50s
19 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 57s
20 5 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Duqueine 63s

6
5
4
3
2
1

Sophia Flörsch im #50 Richard Mille-Oreca rutscht nun auf P3 vor als sowohl Lapiere als auch mehrere andere Piloten an die Box kommen. 

Jensen und Tereschenko kommen ebenso wie Flörsch in Runde 47 zu ihrem 2. Stopp herein. Phil Hanson übernimmt kurzfristig die Spitze.

Eine Viertelstunde vor der Rennhalbzeit geht die Sonne über dem Kurs unter. In Runde 49 kommt der Führende Hanson an die box und damit geht die Führung an Panis Racing Pilot Nicolas Jamin über. Nach einem Kontakt mit dem #2 United Autosports Ligier dreht sich der in der GTE zweitplazierte Proton-Porsche von Michel Beretta in Beausset und kommt an die Box.

Sophia Flörsch bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Verstosses unter dem SC verhangen. Jamin dreht an der Spitze mit einer 1:50,801 die bis dato schnellste Rennrunde.  nach 115 Minuten kommt auch Will Owen zu seinem 2. Stop in die Box. Porsche-Pilot Beretta wird erneut von einem Prototypen - diesmal dem #24 Algarve Pro-Oreca - umgedreht.

Panorama

Genau zur Rennhalbzeit notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 56 Rd.
2 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 23s
3 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 28s
4 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 40s
5 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 41s
6 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 42s
7 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 56s
8 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 57s
9 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 58s
10 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 60s
11 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 61s
12 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 75s
13 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 55 Rd.
14 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 14s
15 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 29s
16 9 GT3 LMP3 Graff Racing Schweiz Ligier 54 Rd.
17 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 2s
18 3 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 53 Rd.
19 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 1s
20 83 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 90s

Signes
3
2
1











In der GTE-Klasse sieht es nach 2h wie folgt aus

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
20 83 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 53 Rd.
25 55 GT3 GTE-Am Spirit of Race Schweiz Ferrari 53 Rd.
26 74 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 9s
27 77 GT3 GTE-Am Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 13s
28 60 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 17s
30 51 GT3 GTE-Am AF Corse Italien Ferrari 51 Rd.
31 66 GT3 GTE-Am JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 44s

Mateos Isaakyan im Inter-Europol-Ligier taucht plötzlich auf dem 4. Platz auf.  Der IDEC-Oreca von Paul Loup Chatin (P8) dreht sich im Zweikampf mit dem Dragonspeed Oreca in der Virage du Lac und rutscht 4 Plätze ab.

Der Eurointernational LMP3 dreht sich auf der Strecke, die mittlerweile völlig dunkel geworden ist.

In Runde 65 erobert Mikel Jensen im G-Drive Aurus P2 von Algave Pro Pilot Simon Trummer zurück.

in der LMP3 ist mittlerweile Nigel Moore für Martin Hippe ins Cockpit der Inter-Europol-Ligiers gewechselt. Er liegt nur 15s hinter dem in der Klasse führenden Nielsen Racing Duqueine von Colin Noble.

In der LMP2 hat mittlerweile Beitske Visser Sophia Flörsch am Steuer des Richard Mille Orecas abgelöst. der IDEC Sport Oreca und Rahel Frey im führenden Iron Lynx ferrari kollidieren in der Virage du Lac, können aber beide weiter fahren.

Der zu diesem Zeitpunkt auf P3 liegende Phil Hanson verbessert die schnellste Rennrunde auf eine 1:45,431 - eine Folge der zunehmend trockeneren Strecke. 

Nachdem die dritte Runde der Boxenstopps absolviert worden ist (der High Class Oreca beginnt just seinen 4.), notieren wir an der Spitze die folgende Reihung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 78 Rd.
2 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 32s
3 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 38s
4 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 49s
5 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 52s
6 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 55s
7 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 69s
8 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 70s
9 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 71s
10 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 93s
11 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 77 Rd.
12 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 10s
13 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 31s
14 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 77s
15 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 76 Rd.
16 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine 73 Rd.
17 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 15s
18 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 20s
19 9 GT3 LMP3 Graff Racing Schweiz Ligier 21s
20 3 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 25s

Unter dem SC rollt der in der LMP3 führende #7 Nielsen Racing Duqueine plötzlich ohne Vortrieb aus. Offensichtlich ist die Elektrik ausgefallen. Damit führt der RLR Msport-Wagen in der Klasse vor dem #13 Inter Europol-Ligier.

Restart in Runde 90 - 6 Runden nach dem Zwischenfall. Vorne führt nun 47 Minuten vor dem Rennende Panis-Pilot Jamin vor James Allen im Graff LMP2 und dem IDEC Sport Oreca von Chatin. Es folgen der verbleibende Algave Pro-Wagen, der G-Drive Aurus und der Inter-Europol-Ligier auf P6.

Proton.
dkr #4

Gut 70 Minuten sind noch bei nächtlichen, aber zu Glück bis dato trockenen Bedingungen zu absolvieren. Mit einer 1:44,258 dreht Loic Duval im #24 Algave Pro Oreca die bis dato schnellste Runde.

Jean-Eric Vergne im G-Drive Aurus verzeichnet einen Dreher in der ersten Kurve als der Wagen statt nach links plötzlich nach rechts abbiegt. 

Nachdem sich der #16 BHK LMP3 in der Beausset Doppelrechts nach einem Stubser von Nigel Moore dreht, kollidieren mehrere Prototypen beim Versuch den Wagen zu vermeiden. Loic Duval im #24 Algave Pro Oreca kracht in die Reifenstapel, nachdem er den #9 Graff-Wagen als Absprungschanze benutzt hat und landet auf dem Dach. Wir haben die 3. SC-Phase des Rennens.

Inter Europol #13

Die 3 ersten kommen 44 Minuten vor dem Rennende hinein. Nigel Moore bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen des Kontakts mit dem #16 LMP3 verhangen, der zur SC-Phase geführt hat. Er verliert einen Rang und fällt auf P3 zurück.

42 Minuten vor dem Renennde kehrt der Regen wieder auf die Strecke zurück. Es bleibt aber zum Glück eher bei vereinzelten Tropfen.

Als die letzten Stopps absolviert sind liegt G-Drive Pilot Vergne mit 8s Vorsprung vor Panis-Pilot Will Stevens und Felipe Alburquerque im #22 United Oreca. Auch der Viertplazierte Thomas Laurent im Graff-Auto kämpft noch um P2. Und auch Gabriel Aubry im verbliebenen Algave Pro Oreca kann 22 Minuten vor dem Rennende den Kontakt zur Kampfgruppe herstellen und ein Quartett daraus machen.

In der LMP3 liegt der #3 United Ligier 2s vor dem Realteam Ligier und 9s vor dem Inter-Europol-Ligier.  In der GTE führt der Spirit of Race Ferrari vor dem Proton-Porsche und dem Iron Lynx-Ferrari #83 den Michelle Gatting im Endstint steuert.

Eine Viertelstunde vor dem Rennende hat sich Alburquerque auf P2 vom Verfolgerpaket abgesetzt und startet eine letzte Attacke auf den führenden Vergne der nur noch 6s vor ihm liegt.  Im Kampf um P3 setzt sich Graff-Pilot Laurent gegen Stevens durch. Als Vergne in der letzten Kurve mit dem #20 Oreca aneinander gerät schrumpft der Vorsprung auf Alburquerque auf unter3s.

KlassensiegerIn der LMP3 überholt Realteam Racing Pilot Droux den #3 Ligier und geht in Führung. Kurz vor dem Rennende dreht Cool Racing Pilot Borga mit einer 1:43,866 die schnellste Rennrunde.

In Runde 116 nutzt Alburquerque 3 Minuten vor dem Rennende den Verkehr auf der Mistralgerade um Vergne zu Überholen. Er setzt sich sofort ab.  Nach Spa gewinnt das Duo  Alburquerque/Hanson auch den dritten Saisonlauf vor dem G-Drive Trio Rusinov/Jensen/Vergne und dem Graff-Trio auf der #39.

Die LMP3 gewinnt das Realteam Racing Team vor United Autosports #3 und Inter-Europols #13.

Der Sieg in der GTE geht an das Spirit of Race Trio Griffin/Scott/Tappy die zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder einen Klassensieg einfahren. P2 geht an Proton und P3 an Iron Lynx. 

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,M 118 4:00:25.979   1:43.877 4
2 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson ,M 118 4:00:28.597 2.618 1:43.992 4
3 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 118 4:00:38.026 9.429 1:44.672 4
4 31 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson ,G 118 4:00:43.652 5.626 1:44.987 4
5 25 LMP2 GT3 Oreca John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson ,G 118 4:00:44.797 1.145 1:44.051 4
6 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson ,M 118 4:01:01.201 16.404 1:45.318 4
7 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 118 4:01:06.701 5.500 1:44.611 4
8 32 LMP2 GT3 Oreca Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,M 118 4:01:43.531 36.830 1:43.060 4
9 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 118 4:01:56.428 12.897 1:44.648 5
10 21 LMP2 GT3 Oreca Ben Hanley (GB), Mémo Rojas (MEX), Timothé Buret (F) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson ,M 117 4:00:29.711 1 Rd. 1:44.184 4
11 50 LMP2 GT3 Oreca Sophia Flörsch (D), Beitske Visser (NL), - Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson ,M 117 4:01:01.631 31.920 1:44.526 5
12 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson ,M 117 4:01:38.362 36.731 1:43.866 4
13 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson ,M 116 4:00:56.375 1 Rd. 1:45.759 5
14 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson ,G 114 4:00:47.187 2 Rd. 1:45.150 4
15 8 LMP3 GT3 Ligier Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan ,M 111 4:00:30.940 3 Rd. 1:52.577 3
16 3 LMP3 GT3 Ligier Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 111 4:00:33.126 2.186 1:52.849 3
17 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan ,M 111 4:00:36.756 3.630 1:52.736 4
18 15 LMP3 GT3 Ligier Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), Robert Megennis (USA) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 111 4:01:57.831 21.075 1:52.519 3
19 10 LMP3 GT3 Duqueine Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan ,M 110 4:01:09.249 1 Rd. 1:53.295 3
20 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE ,G 110 4:01:24.377 15.128 1:56.839 3
21 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M 30 - Nissan ,M 110 4:01:48.881 24.504 1:52.525 4
22 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR ,G 110 4:01:50.329 1.448 1:55.402 4
23 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE ,G 109 4:00:31.740 1 Rd. 1:56.642 3
24 74 GTE-Am GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Marcos Gomes (BR), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE ,G 109 4:00:38.251 6.511 1:56.305 3
25 11 LMP3 GT3 Ligier Niko Kari (FIN), Nicolas Maurini (CH), Jacopo Baratto (I) Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan ,M 109 4:02:03.194 24.943 1:52.228 3
26 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE ,G 108 4:00:35.798 1 Rd. 1:55.548 4
27 51 GTE-Am GT3 Ferrari Christoph Ullrich (CH), Daniel Serra (BR), Steffen Görig (D) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE ,G 108 4:00:56.165 20.367 1:55.800 3
28 66 GTE-Am GT3 Ferrari Gunnar Jeanette (USA), Finlay Hutchinson (GB), Rodrigo Sales (USA) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE ,G 108 4:00:57.201 1.036 1:56.723 4
29 9 LMP3 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) Graff Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan ,M 105 4:01:08.300 3 Rd. 1:53.630 3
30 5 LMP3 GT3 Duqueine Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) Graff Racing Frankreich Duqueine M 30 - Nissan ,M 99 4:01:28.991 6 Rd. 1:56.480 5
31 16 LMP3 GT3 Ligier Lorenzo Veglia (I), Andrea Fontana (I), TBA BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 96 4:01:18.615 3 Rd. 1:54.912 6
Ausfälle











32 24 LMP2 GT3 Oreca Henning Enqvist (S), Loic Duval (F), Jon Lancaster (GB) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson ,G 84 2:52:13.349 Kollision 1:44.258 3
33 7 LMP3 GT3 Duqueine Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan ,M 81 2:55:44.189 Unfall 1:53.336 2
34 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan ,M 60 2:15:34.966 Kollision 1:59.807 2
DNS 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR ,G          
Statistiken
Rundenzeiten LMP2 Top8
. .
. .
. .