Logo
Logo

4h Le Castellet -
1. Lauf zur ELMS 2020
18.-19.7.2020

von Harald Gallinnis
Fotos: ELMS


präsentiert von 


Qualifying

Die Poleposition beim Qualifying zu den 4h von Le Castellet, dem Saisonauftakt der Europäischen Le Mans Serie, hat sich Felipe Alburquerque im #22 United Autosports Oreca geholt. Der Portugiese umrundete den Kurs in einer Zeit von 1:38.268 und schlug damit den G-Drive-Oreca-Aurus des Niederländers Nyck de Vries um knappe 0,238s. Weitere 0,2s zurück plazierte sich Alex Brundle im zweiten United Autosports-Wagen in Startreihe 2 neben dem IDEC-Oreca und vor den Orecas von Dragonspeed und Cool Racing. All diese 6 Wagen waren Michelin-bereift. Bester Goodyear-Kunde war auf P7 der Panis Racing Oreca. Der Inter-Europol Competition Ligier JS P217 LMP2 plazierte sich auf P14 von 15 LMP2-Teams.

In der LMP3 ging die Pole ebenfalls an United Autosports. Wanye Boyd im #2 Ligier schlug ELMS-Debütant Laurents Hörr im DKR Engineering Duqueine-M30 auf seiner letzten Runde um nur 0,84s. Platz 3 in der Klasse ging an den RLR M-Sport Ligier.

In der GTE ging die Pole für das morgige Rennen an den Kessel Racing F488 GTE von Niki Cadei, der damit den Aston Martin von Ross Gunn um nur 16 Tausendstel Sekunden auf P2 verwies. Platz 3 ging hier an den #55 Spirit of Race Ferrari.

United Autoaports
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 1:38.268  
2 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Nyck de Vries (NL) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Michelin 1:38.505 0.237
3 32 LMP2 GT3 Oreca Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 1:38.736 0.231
4 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:38.887 0.151
5 21 LMP2 GT3 Oreca Ben Hanley (GB), Mémo Rojas (MEX), Ryan Cullen (GB) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 1:39.005 0.118
6 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 1:39.115 0.11
7 31 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:39.400 0.285
8 24 LMP2 GT3 Oreca Henning Enqvist (S), Loic Duval (F), Jon Lancaster (GB) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:39.430 0.03
9 25 LMP2 GT3 Oreca John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:39.476 0.046
10 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:39.506 0.03
11 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:39.573 0.067
12 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Michelin 1:39.957 0.384
13 50 LMP2 GT3 Oreca André Negrao (BR), Tatiana Calderon (COL), Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:40.123 0.166
14 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 1:40.129 0.006
15 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 1:40.777 0.648
16 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:48.315 7.538
17 4 LMP3 GT3 $DU Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M 30 - Nissan Michelin 1:48.399 0.084
18 15 LMP3 GT3 Ligier Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), - RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:48.457 0.058
19 8 LMP3 GT3 Ligier Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:48.485 0.028
20 3 LMP3 GT3 Ligier James McGuire (USA), Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:48.833 0.348
21 11 LMP3 GT3 Ligier Thomas Erdos (BR), Niko Kari (FIN), - Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:48.842 0.009
22 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:48.874 0.032
23 10 LMP3 GT3 $DU Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan Michelin 1:49.611 0.737
24 9 LMP3 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) Graff Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:49.632 0.021
25 7 LMP3 GT3 $DU Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan Michelin 1:49.806 0.174
26 16 LMP3 GT3 Ligier Lorenzo Veglia (I), Andrea Fontana (I), Jacopo Baratto (I) BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 1:50.082 0.276
27 5 LMP3 GT3 $DU Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) Graff Racing Frankreich Duqueine M 30 - Nissan Michelin 1:50.673 0.591
28 74 GTE-Am GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Nicola Cadei (I), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Goodyear 1:51.729 1.056
29 98 GTE-Am GT3 Aston Martin Paul Dalla Lana (CAN), Mathias Lauda (A), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Goodyear 1:51.745 0.016
30 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Goodyear 1:51.780 0.035
31 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Goodyear 1:51.781 0.001
32 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 1:51.843 0.062
33 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), - Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR Goodyear 1:51.892 0.049
34 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 1:52.437 0.545
35 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jody Fannin (GB), Finlay Hutchinson (GB), Hunter Abbott (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Goodyear 1:52.820 0.383
36 51 GTE-Am GT3 Ferrari Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 1:53.870 1.05

Rennen

Start

Start! Der  von der Pole gestartete Phil Hanson setzt sich gegen den G-Drive Wagen von Mikkel-Jensen durch und kann in den esretn Runden die Fpührung behalten. Auch in den beiden anderen Klassen behalten de Polesetter (Uniterd Autosports #2 LMP3, Kessel Racing Ferrari #71) durch. Paul Dalla Lana fällt mit dem Aston zurück und fährt dem Graff-LMP3 Duqueine da Legality-Panel ab, wass eine Durchfahrtsstrafe nach sich ziehen wird. Der #25 Algave Pro Oreca kommt für einen kurzen Stop an die Box und fällt an die letzte Stelle zurück.

Duncan Camaron kann in Runde 3 die Führung in der GTE-Am von Kessel-Pilot Michael Broniszwski erobern. Eine Runde später kontert der polnische Kessel-Racing Ferrari Fahrer und holt sich die Spitze zurück. Christian Ried im Dempsey-Proton Porsche ist nun dritter.

GTE

Hansons Teamkollege Will Owen eröffent in Runde 21 die erste Runde der Boxenstopps. Proton-Pilot Michael Fassbender schlägt nach einem Reifenschaden nach Turn 1 nach einem Dreher in die Streckenbegrenzungen ein. Auch der IDEC Sports Oreca strandet in der Virage du Lac - kann aber von Paul Larfague wieder in Gang gesetzt und an die Box zurück gebracht werden. Auch Fassbender kann an die Box zurückkommen - wie sich herausstellt war er vom Realteam LMP3 ausgebremst worden, bevor er die Kontrolle über den Porsche verlor. In der Box wird am #93 Porsche gearbeitet.

An der Spitze hat nach der ersten Boxenstoprunde United Autosports die Doppelsitze vor dem G-Drive Aurus behalten. Dragonspeed hat mittlerweile sogar 2 Stopps absolvieren müssen und ist an P12 zurück gefallen.

In der GTE-Am übernimmt Iron Lynx-pilotin Michelle Gatting P2 von Michael Broniszewski. Ein Goodyear Reifenschaden am #25 Algave Pro-Oreca lässt dieses Team noch weiter zurück fallen. 

DKR

Die erste Full Course Yellow wird ausgerufen um die Trümmer auf der Strecke gefahrlaos aufsammeln und den Ferrari bergen zu können. Das Gros der Teams nutzt diese zum vorgezogenen 2. Boxenstopp. Nach knapp 5 Minuten wird die FCY aufgehoben. Die Duqueine Mannschaft verliert 5 Runden bei der Reparatur.

Wir notieren den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 40 Rd.
2 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 14s
3 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 17s
4 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 58s
5 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 65s
6 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 67s
7 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 68s
8 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 87s
9 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 39 Rd.
10 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 24s
11 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 43s
12 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 49s
13 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 37Rd.
14 8 GT3 LMP3 Realteam Racing Schweiz Ligier 36 Rd.
15 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 13s
Le Castellet

Der BHK Motorsports Oreca kommt in Runde 4 an die Box. Nielsen-LMP3-Pilot Tony Wells verliert beim Anbremsen von Signes den Heckflügel und kanns sich nur mit einem massiven Dreher vor dem Einschlag retten. Er schleicht mit seinem Duqueine zurück an die Box. Dreher werden unter anderem auch für den High Class Oreca von Andrea Fjordbach notiert. Der von P4 gestartete IDEC Sport Oreca von Pilot Paul Lafargue rollt abseits der Strecke langsam mit einem Elektronik-Problem an die Box.

An der Spitze hat sich nun auch der 2. United Autosports Oreca von Will Owen am G-Drive-Aurus auf P2 vorbeiarbeiten können. In der LMP3 verliert Pilot Marttin Hippe im Inter-Europol-Ligier einen Platz an den Realtime Ligier von david Droux und ist nun auf P4 unterwegs. 

Der #3 United Autosports Ligier (P5) und der in der GTE Führende Kessel Racing Ferrari werden wegen eines Frühstarts zu einer Durchfahrtsstrafe herein zitiert.

Nach einem fast 10-minütigen Stop geht der IDEC-Sport-Oreca wieder auf die Strecke. Der BHK Motorsport oreca hat in der Zwischenzeit schon einen 2. Stop absolviert, ist aber als Letzter wieder auf der Strecke unterwegs. 

Kurz vor dem Beginn der ersten Boxenstoprunde ist United-Pilot Phil Hanson auf P3 zurück gefallen - wir verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 20 Rd.
2 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 0,6s
3 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 1,3s
4 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 9,2s
5 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 26s
6 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 27s
7 30 GT3 LMP2 Duqueine Team Frankreich Oreca 28s
8 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 28s
9 31 GT3 LMP2 Panis Racing Frankreich Oreca 29s
10 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 32s
11 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 40s
12 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 46s
13 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 19 Rd.
14 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 51s
15 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 59s

Der #93 Porsche wird mit Felipe Fernandez Laser am Steuer mit 6 Runden Rückstand auf die Strecke zurück geschickt. in der LMP3 kommt Francois Kirmann als einer der ersten an die Box und übergibt das Steuer der DKR Enginnering Duqueine an Wolfgang Triller

In Signes kollidieren der in der GTE Führende #55 Ferrari von Duncan Cameron und der #30 Duqueine Oreca von Konstantin Tereschenko. Cameron schlägt in die Reifenstapel ein während Tereschenko an die Box zurück kommen kann.

United 32

Der in der LMP3 zweitplazierte Realteam-Racing Ligier bekommt wegen des Zwischenfalls mit dem Porsche von Fassbender eine Durchfahrtsstrafe verhangen. das befördert den Inter-Europol-Ligier von Martin Hippe wieder auf P3 der Klasse.

Nach langem Kampf um P2 kommt Roman Rusinov in Runde 46 wieder an die Box und übergibt den Wagen noch einmal an Startfahrer Mikkel Jensen. Der dreht in Rune 49 mit einer 1:40,857 die schnellste Rennrunde.

In Runde 50 schlägt der #31 Panis Racing Oreca ausgangs der Virage du pont nach einem Aufhängungsbruch links hinten in die Reifenstapel ein - die Rennleitung schickt das Safetycar auf die Strecke um den Wagen bergen zu lassen. Der Vorsprung des führenden Alex Brundle im #32 United Oreca von zuvor 18s auf seinen Teamkollegen schrumpft auf etwa 5s zusammen.

Nach 14 Minuten unter dem SC wird das Renenn in Runde 57 wieder freigegeben. 10 Minuten vor der Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze des Feldes:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 58 Rd.
2 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 2s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 10s
4 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 15s
5 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 18s
6 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 22s
7 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 57 Rd.
8 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 5s
9 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 6s
10 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 87s
11 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 56 Rd.
12 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 54 Rd.
13 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 9s
14 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 10s
15 9 GT3 LMP3 Graff Racing Schweiz Ligier 18s

AF Corse

In der LMP3 kann United Autosports-Pilot Rob Wheldon die Spitze von James Drayson im RLR M-Sport Ligier erobern.

Mistral Gerade

In der GTE-Klasse hat sich Proton Pilot Alessio Piccariello an den führenden Kessel-Ferrari von Nikki Cadei herankämpfen können. Der Nielsen- und der BHK-LMP3 kollidieren in der Beausset-Kurve. Der führende Will owen kommt derweil an die Box. Piccariello kann mit dem Dempsey-Proton-Porsche derweil die Führung in der GTE übernehmen.

Zur Rennhalbzeit  verzeichnen den folgenden Stand an der GTE-Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
18 77 GT3 GTE-Am Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 57 Rd.
19 74 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 1s
21 60 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 11s
22 66 GT3 GTE-Am JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 12s
24 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin 31s
25 83 GT3 GTE-Am Iron Lynx Italien Ferrari 88s
26 51 GT3 GTE-Am AF Corse Italien Ferrari 101s
30 93 GT3 GTE-Am Proton Competition Deutschland Porsche 51 Rd.
34 55 GT3 GTE-Am Spirit of Race Schweiz Ferrari 31 Rd.

Panorama

Inter-Europol

85 Minuten vor dem Rennende beginnt die 4. Runde der Boxenstopps für die LMP2. In der LMP3 übergibt Wolfgang Triller den an Rang 8 liegenden Duqueine LMP3 an Laurents Hörr.

In Runde 93 übernimmt Mikkel Jensen mit dem G-Drive-Oreca die Rennführung von Phil Hanson - allerdings hat das G-Drive Team seinen 4. Stopp noch vor sich, den es nur 2 Runden später absolviert.  

50 Minuten vor dem Renennde  verzeichnen die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 102 Rd.
2 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 4s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 13s
4 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 57s
5 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 58s
6 50 GT3 LMP2 Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 63s
7 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 80s
8 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 101 Rd.
9 24 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 14s
10 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 26s
11 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 99 Rd.
12 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 94 Rd.
13 9 GT3 LMP3 Graff Racing Schweiz Ligier 60s
14 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 79s
15 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 93 Rd.

Aber in Runde 111 kann der britisch-amerikanische Ligier an der deutsch-polnischen Mannschaft vorbeiziehen.  Moore beschränkt sich danach darauf P2 zu halten und lässt den schnelleren Boyd davon ziehen.

An der Spitze des Feldes hat van Uitert im United Oreca #32 7s Vorsprung vor Laurent im Graff-Oreca und weitere 35s vor de Vries im G-Drive Aurus-Oreca.

Der in der GTE 6.plazierte Iron Lynx-Ferrari erleidet 12min vor dem Ende einen Reifenschaden. Der AF Corse Ferrari von Christoph Ullrich holt sich daraufhin diese Position. Der Aston von Ross Gunn kommt in der letzten Runde noch einmal für einen Tankstopp rein. Sowohl er als auch der High-Class Oreca kommen zu spät wieder aus der Box und fallen damit aus der Wertung. 

Vorne zementiert van Uitert die Führung. De Vries holt zwar auf, kann sich aber den Graff-Oreca auf P2 nicht mehr zurecht legen.

Sieger

Bei den LMP3 gewinnt United ebenfalls mit dem Ligier von  Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon vor dem Inter-Europol-Ligier des Duos Moore/Hippe und dem RLR Msport Ligier. Bester Duqueine wird auf Rang 8 der Klasse der #8 Nielsen Racing Duqueine.

Proton

Ein Aufhängungsbruch am Duqueine Oreca sorgt dafür das der Wagen von Jonathan Hirschi noch weiter zurück fällt. An der Spitze des Feldes fliegen die beiden United Orecas im Paarflug um die Strecke. Der Graff-Oreca hat P3 inne nachdem der G-Drive Oreca aufgrund des SC sich eine Runde Rückstand eingefangen hat

In den Inter-Europol LMP3 Ligier ist mittlerweile Nigel Moore eingestiegen. Seine Truppe hat den reglementsbedingt langen Stopp schon zu Rennbeginn absolviert, während die 3 Wagen vor ihm - die LMP3 von United, RLR und Realteam - ihre langen Stopps noch hinter sich bringen müssen. Moores Teamkollegen im #34 LMP2-Ligier absolvieren ihren 4.Stopp in Runde 83 - Rene Binder steigt nun an Bord.

Duqueine

An der Spitze der LMP3 hat sich Nigel Moore nach seinem 4. Stopp nun endgültig durchgesetzt. Die taktische Rechnung der Inter-Europol-Mannschaft ist aufgegangen. United Pilot Wayne Boyd liegt 10s dahinter, holt aber langsam auf.

In der GTE führt 40 Minuten vor dem Renennde der Dempsey-Proton-Porsche von Pccariello 3s vor dem Kessel Racing Ferrari von David Perel. Auf Platz 3 liegt Rahel Frey im Iron Lynx-Ferrari.

An der Spitze läuft gerade die letzte Runde der Boxenstopps. Phil Hansson muss aufgrund eines schleichenden Plattfusses an seinen gerade aufgezogenen Michelins allerdings noch einmal herein kommen und verliert so P1.

Eine halbe Stunde vor Rennende führt Nick de Vries im G-Drive Aurus aufgrund der alternativen Boxenstopprythmus 7s vor dem United Oreca #32 von Job van Uitert. und 15s vor dem Graff Oreca von Thomas Laurent.

20 Minuten vor dem Rennende hat Wayne Boyd den Kontakt zu Nigel Moore hergestellt, Ein erster Angriff am Ende der Mistralgerade muss er abbrechen weil von hinten ein LMP2-Teamkollege zum Überrunden heranfliegt.

Aston & Cool Racing

United Autosports gewinnt mit dem Trio Job van Uitert, Alex Brundle und Wiliam Owen den ersten ELMS Lauf 2020 mit einem Vorsprung von 17s vor dem Graff Oreca von Alexandre Cougnaud, Thomas Laurent und James Allen sowie weiteren 4s vor dem G-Drive-Aurus-Oreca von  Roman Rusinov, Mikkel Jensen und Nyck de Vries. Doch da Graff-Pilot Coignaud seine vorgeschriebene Fahrzeit um 6 Minuten unterschreitet, werden dem Graff Team die 6 Minuten bzw. 3 Runden wieder aufaddiert. Dadurch verliert man P2 und der zweite United Oreca von Alburquerque/Hanson rutscht noch auf den letzten Podiumsplatz.

United LMP3

In der GTE Gewinnt der Dempsey-Proton Porsche von Christian Ried, Michele Beretta und Alessio Picariello vor dem Kessel Racing Ferrari der im letzten Umlauf noch einmal an die Box kommt und dort die Zielflagge empfängt.  Rang 3 holt sich dort der Iron Lynx-Ferrari von Frey/Gatting/Gostner.


.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 32 LMP2 GT3 Oreca Alex Brundle (GB), Wiliam Owen (USA), Job van Uitert (NL) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 132 4:00:50.054   1:40.856 5 3
2 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Mikkel Jensen (DK), Nyck de Vries (NL) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Michelin 132 4:01:11.200 21.146 1:40.139 5 2
3 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alburquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 132 4:01:24.127 12.927 1:40.900 6 1
4 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 132 4:01:40.472 16.345 1:40.945 5 6
5 50 LMP2 GT3 Oreca André Negrao (BR), Tatiana Calderon (COL), - Richard Mille Racing Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 132 4:02:17.014 36.542 1:41.397 5 13
6 24 LMP2 GT3 Oreca Henning Enqvist (S), Loic Duval (F), Jon Lancaster (GB) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 131 4:01:24.747 1 Rd. 1:40.802 6 8
7 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Rene Binder (A), Matevos Isaakyan (RUS) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 131 4:01:40.898 16.151 1:41.864 5 14
8 21 LMP2 GT3 Oreca Ben Hanley (GB), Mémo Rojas (MEX), Ryan Cullen (GB) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 131 4:02:31.333 50.435 1:41.160 7 5
9 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Thomas Laurent (F), James Allen (AUS) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 129 4:01:07.158 2 Rd. 1:40.986 5 11
10 25 LMP2 GT3 Oreca John Falb (USA), Simon Trummer (CH), Gabriel Aubry (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Goodyear 129 4:02:35.359 28.201 1:42.317 7 9
11 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Tom Gamble (GB), Robert Wheldon (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 122 4:01:31.982 5 Rd. 1:49.683 4 16
12 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P320 - Nissan Michelin 122 4:01:35.993 4.011 1:50.874 4 22
13 15 LMP3 GT3 Ligier Malthe Jakobsen (DK), James Dayson (CAN), - RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 121 4:01:12.108 1 Rd. 1:49.933 4 18
14 8 LMP3 GT3 Ligier Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 121 4:01:42.716 30.608 1:50.234 5 19
15 9 LMP3 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Arnold Robin (F), Maxime Robin (F) Graff Racing Schweiz Ligier JS P320 - Nissan Michelin 121 4:02:12.849 30.133 1:51.716 4 24
16 11 LMP3 GT3 Ligier Thomas Erdos (BR), Niko Kari (FIN), - Eurointernational Italien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 121 4:02:15.466 2.617 1:50.672 4 21
17 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Michele Beretta (I), Alessio Picariello (B) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Goodyear 121 4:02:16.474 1.008 1:52.550 3 31
18 3 LMP3 GT3 Ligier James McGuire (USA), Duncan Tappy (GB), Andrew Bentley (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 120 4:00:59.737 1 Rd. 1:51.085 5 20
19 74 GTE-Am GT3 Ferrari Michael Broniszewski (PL), Nicola Cadei (I), David Perel (SAF) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Goodyear 120 4:01:17.519 17.782 1:52.972 5 28
20 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 120 4:01:49.340 31.821 1:53.486 3 34
21 10 LMP3 GT3 Duqueine Rob Hodes (USA), Garett Grist (CAN), Charles Crews (USA) Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan Michelin 120 4:02:35.333 45.993 1:51.918 4 23
22 16 LMP3 GT3 Ligier Lorenzo Veglia (I), Andrea Fontana (I), Jacopo Baratto (I) BHK Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P320 - Nissan Michelin 120 4:02:35.360 0.027 1:51.122 5 26
23 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jody Fannin (GB), Finlay Hutchinson (GB), Hunter Abbott (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Goodyear 120 4:05:20.725 45.365 1:53.820 3 35
24 4 LMP3 GT3 Duqueine Laurents Hörr (D), Francois Kirman (F), Wolfgang Triller (D) DKR Engineering Luxemburg Duqueine M 30 - Nissan Michelin 119 4:01:16.499 1 Rd. 1:50.964 4 17
25 51 GTE-Am GT3 Ferrari Christoph Ullrich (CH), Alexander West (S), Steffen Görig (D) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 119 4:01:35.160 18.661 1:54.495 3 36
26 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Iron Lynx Italien Ferrari F488 GTE Goodyear 119 4:01:57.737 22.577 1:52.098 4 32
27 93 GTE-Am GT3 Porsche Michael Fassbinder (IRL), Felipe Laser (D), - Proton Competition Deutschland Porsche 911 RSR Goodyear 115 4:02:22.945 4 Rd. 1:52.599 3 33
28 5 LMP3 GT3 Duqueine Eric Trouillet (F), Luis Sanjuan (E), Sébastian Page (CH) Graff Racing Frankreich Duqueine M 30 - Nissan Michelin 113 4:02:40.354 2 Rd. 1:51.883 4 27
nicht gewertet                          
29 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Michelin 131 4:00:17.106 Boxengasse 1:41.123 5 12
30 98 GTE-Am GT3 Aston Martin Paul Dalla Lana (CAN), Mathias Lauda (A), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Goodyear 119 4:00:29.130 Boxengasse 1:53.509 5 29
31 30 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Jonathan Hirschi (CH) Duqueine Team Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 64 2:14:04.402 Aufhängung 1:41.526 4 10
32 31 LMP2 GT3 Oreca Julien Canal (F), Nicolas Jamin (F), Wiliam Stevens (GB) Panis Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Goodyear 50 1:31:15.947 Aufhängung 1:41.547 2 7
33 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Goodyear 49 1:57:22.062 Kollision 1:43.251 6 15
34 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Richard Bradley (GB) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 33 4:02:10.108 Elektronik 1:41.735 3 4
35 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Goodyear 31 0:59:53.015 Kollision 1:54.294 0 30
36 7 LMP3 GT3 Duqueine Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Duqueine M 30 - Nissan Michelin 9 0:28:49.032 Heckflügel 1:54.273 1 25
Statistiken