Fotos: Porsche, Mercedes, IGTC-Website, bathurst12hour.com.au. SRO, Bathurst 12h Twitter-Account |
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Vorschau 2020 | Die Geschichte der 12h Bathurst | Bathurst 2019 | Bathurst 2018 | Bathurst 2017 |
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Nach 2 crashgeprägten Qualifyings und dem Top-10-Shootout hat sich das Feld der 12h von Bathurst, des Saisonauftakts der Intercontinental GT Challenge
2020 gehörig reduziert. Nach derzeitigem Stand starten statt der 39
zum Wochenende angetretenen Wagen nun nur noch 34 am heutigen Samstag
abend in das Rennen. Die Poleposition holte sich erstmals ein Porsche-Team.
Vorjahressieger Matt Campbell, der dieses Jahr auf dem chinesischen Absolute Racing
Racing Porsche mit der Kultnummer #911 startet, sicherte sich im
Top-10-Shootout mit einer Zeit von 2m03.5554s (Bathurst ist der einzige
Kurs bei dem die Zeiten in Zehntausendstel Sekunden gemessen werden) die
Pole. Damit verdrängte der Australier den zuvor bestplazierten
australischen 59 Racing McLaren von McLaren-Werkspilot Alvaro Parente um
0,2248s von der Pole und sicherte sich die traditionelle Allan Simonsen
Trophy für die beste Leistung im Qualifying beim australischen
Klassiker. Die dritte Startposition ging an Mercedes-Pilot Rafaele Marciello der seinen Gruppe M Racing Mercedes AMG GT3 mit 0,26s Abstand auf die Pole auf P3 stellte. Marciello setzte sich damit gegen den verbliebenen KCMG Nissan GT-R Nismo GT3
durch der seinerseits das Vorjahressieger-Team von Earl Bamber
Motorsports mit dem zweiten für das Top-10 Shootout qualifizierten
Porsche auf Platz 5 verdrängte. |
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Schon im Vorfeld hatten Einschläge in die Betonmauern des Kurses des zweiten KCMG
Nissans mit der #35 und des Hub-Auto Corse Ferraris diese beiden Teams
aus dem Wettbewerb gerissen. Ein weiterer Unfall sorgte dafür das der
Bentley #8 das Qualifying auslassen musste. Allerdings wird der Wagen
nach einem Anschlag in den reifenstapeln bei der ultraschnellen „The
Chase“-Schikane mittlerweile wieder für das Rennen hergerichtet und wird
dieses nun von ganz hinten aufnehmen müssen. In den ersten beiden Qualifyings kollidierten dann zuerst der vom australischen Triple-8 Team eingesetzte The Bend Motorsport Park Mercedes AMG GT3 mit einem Lamborghini und wurde anschliessend vom MARC II #92 des Scandia Racing Teams so heftig gerammt das beide Wagen ebenfalls vom Rennen zurück gezogen werden mussten. MARC-Pilot Tyler Everingham zog sich bei dem Einschlag Beinverletzungen zu. Während ein Dreher mit Kontakt des #2 Valvoline Audis von Frederic Vervisch ebenfalls in eine längere Reparatur mündete, wurde die letzte rote Flagge der Session durch einen fast-Überschlag des R-Motorsport Aston Martin von Marvin Kirchhöfer beendet, der seinen Aston Martin nach heftigem Kontakt mit den Betonmauern mit einem Fast-Überschlag beinahe auf das Dach legte. Der Wagen wird jedenfalls nicht mehr beim Rennen teilnehmen. |
Pos. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 911 | A-Pro | Mathieu Jaminet (F), Patrick Pilet (F), Matt Campbell (AUS) | Absolute Racing | Porsche GT3 R | 2:03.5554 | - | ||
2 | 60 | A-Pro | Alvaro Parente (P), Ben Barnicoat (GB), Tom Blomqvist (GB) | 59Racing / EMA Racing | McLaren 720S GT3 | 2:03.7802 | 0.225 | ||
3 | 999 | A-Pro | Felipe Fraga (BR), Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | Mercedes-AMG Team GruppeM Racing | Mercedes AMG GT3 | 2:03.8219 | 0.042 | ||
4 | 18 | A-Pro | Joao Paulo Lima De Oliveira (BR), Edoardo Liberati (I), Alexandre Imperatori (HK) | KCMG | Nissan GTR Nismo GT3 | 2:03.9403 | 0.118 | ||
5 | 1 | A-Pro | Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B), Craig Lowndes (AUS) | Earl Bamber Motorsport | Porsche GT3 R | 2:03.9829 | 0.043 | ||
6 | 77 | A-Pro | Maro Engel (D), Luca Stolz (D), Yelmer Buurman (NL) | Mercedes-AMG Team Craft-Bamboo Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 2:04.0769 | 0.094 | ||
7 | 222 | A-Pro | Kelvin Van der Linde (SAF), Mattia Drudi (I), Markus Winkelhock (D) | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 - LMS GT3 | 2:04.3442 | 0.267 | ||
8 | 888 | A-Pro | Shane Van Gisbergen (NZ), Jamie Whincup (AUS), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG Team Triple Eight Race Engineering | Mercedes AMG GT3 | 2:04.3560 | 0.012 | ||
9 | 63 | A-Pro | Andrea Caldarelli (MC), Marco Mapelli (I), Dennis Lind (DK) | Orange 1 FFF Racing Team | Lamborghini Hurracan GT3 | 2:04.5014 | 0.145 | ||
10 | 76 | A-Pro | Jake Dennis (GB), Rick Kelly (AUS), Scott Dixon (USA) | R - Motorsport | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 2:04.7524 | 0.251 | ||
11 | 7 | A-Pro | Jules Gounon (F), Maxime Soulet (B), Jordan Pepper (SAF) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 2:04.1107 | - | ||
12 | 912 | A-Pro | Dirk Werner (D), Matteo Cairoli (I), Thomas Preining (A) | Absolute Racing | Porsche GT3 R | 2:04.2267 | 0.116 | ||
13 | 75 | A-PA | Kenny Habul (USA), Dominik Baumann (A), Martin Konrad (A), David Reynolds (AUS) | SunEnergy1 Racing | Mercedes AMG GT3 | 2:04.2711 | 0.044 | ||
14 | 2 | A-Pro | Dries Vanthoor (B), Christopher Haase (D), Frederic Vervisch (B) | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 - LMS GT3 | 2:04.2742 | 0.003 | ||
15 | 34 | A-Pro | Augusto Farfus (BR), Nicky Catsburg (NL), Chaz Mostert (AUS) | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:04.3096 | 0.036 | ||
16 | 4 | A-PA | Stephen Grove (AUS), Brenton Grove (AUS), Benjamin Barker (GB) | Grove Racing | Porsche GT3 R | 2:04.3591 | 0.049 | ||
17 | 59 | A-SIL | Dominic Storey (NZ), Fraser Ross (AUS), Martin Kodric (CRO) | 59Racing | McLaren 720S GT3 | 2:04.3883 | 0.029 | ||
18 | 188 | A-PA | Alexander West (S), Chris Goodwin (GB), Come Ledogar (F), Maxime Martin (B) | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 2:04.4248 | 0.037 | ||
19 | 22 | A-Pro | Garth Tander (AUS), Chris Mies (D), Mirko Bortolotti (I) | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 - LMS GT3 | 2:04.5434 | 0.118 | ||
20 | 159 | A-SIL | Andrew Watson (GB), Olivier Hart (NL), Roman De Angelis (CAN) | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 2:04.6088 | 0.066 | ||
21 | 46 | A-SIL | Patrick Assenheimer (D), Sergey Afanasiev (RUS), Michele Beretta (I) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 2:04.6515 | 0.043 | ||
22 | 9 | A-PA | Marc Cini (AUS), Dean Fiore (AUS), Lee Holdsworth (AUS) | Hallmarc | Audi R8 - LMS GT3 | 2:04.6804 | 0.028 | ||
23 | 62 | A-Pro | Luca Ghiotto (I), Marvin Kirchhoefer (D), Oliver Caldwell (GB) | R - Motorsport | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 2:04.7039 | 0.024 | ||
24 | 30 | A-Pro | Dane Cameron (USA), Renger Van Der Zande (NL), Mario Farnbacher (D) | Team Honda Racing | Acura/ Honda NSX GT3 | 2:04.7948 | 0.091 | ||
25 | 12 | A-PA | David Calvert-Jones (USA), Romain Dumas (F), Jaxon Evans (NZ) | NED Racing Team | Porsche GT3 R | 2:05.3877 | 0.593 | ||
26 | 29 | A-SIL | Liam Talbot (AUS), Dean Canto (AUS), Marcel Zalloua (AUS), Grant Denyer (AUS) | Trofeo Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 2:05.4162 | 0.028 | ||
27 | 6 | A-SIL | Adrian Deitz (AUS), Antonio D'Alberto (AUS), Julian Westwood (GB), Cameron McConville (AUS) | Wall Racing | Lamborghini Hurracan GT3 | 2:05.4408 | 0.025 | ||
28 | 91 | I-Inv | Aaron Cameron (AUS), Broc Feeney (AUS), Nick Percat (AUS) | SCANDIA Racing - by Racer Industries | MARC II | 2:05.5375 | 0.097 | ||
29 | 24 | A-SIL | Tony Bates (AUS), Geoff Emery (AUS), Max Twigg (AUS), Dylan O'Keeffe (AUS) | Bostik Australia | Audi R8 - LMS GT3 | 2:05.9268 | 0.389 | ||
30 | 95 | I-Inv | Geoff Taunton (AUS), Bayley Hall (AUS), Warren Luff (AUS), Brad Schumacher (AUS) | MARC Cars Australia | MARC II | 2:05.9928 | 0.066 | ||
31 | 96 | A-SIL | Brett Hobson (AUS), Kurt Kostecki (AUS), Garth Walden (AUS) | Hobson Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3 | 2:07.2753 | 1.282 | ||
32 | 20 | I-Inv | Adam Hargraves (AUS), Cedric Sbirrazzuoli (MC), Daniel Jilesen (NZ), Steve Owen (AUS) | T2 Racing | MARC II | 2:07.3434 | 0.068 | ||
33 | 92 | I-Inv | Hadrian Morrall (AUS), Tyler Everingham (AUS), James Kaye (GB) | SCANDIA Racing - by Racer Industries | MARC II | 2:08.5309 | 1.188 | ||
34 | 777 | A-PA | Yasser Shahin (AUS), Nick Foster (GB), Anton De Pasquale (AUS), Sam Shahin (AUS) | The Bend Motorsport Park | Mercedes AMG GT3 | 2:09.6731 | 1.142 | ||
35 | 13 | C-GT4 | Daren E. Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Danny van Dongen (NL) | RHC Jorgensen / Strom | BMW M4 GT4 | 2:16.8128 | 7.140 | ||
36 | 19 | C-GT4 | Mark Griffith (AUS), Dirk Müller (D), Harrison Newey (GB) | Nineteen Corp | Mercedes AMG GT4 | 2:17.4249 | 0.612 | ||
37 | 8 | A-Pro | Alex Buncombe (GB), Oliver Jarvis (GB), Sebastian Morris (GB) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | - | - | ||
38 | 27 | A-Pro | Marcos Gomes (BR), Tim Slade (AUS), Daniel Serra (BR) | Hub Auto Corsa | (TW) | Ferrari 488 GT3 | - | - | |
39 | 35 | A-Pro | Josh Burdon (HK), Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J) | KCMG | Nissan GTR Nismo GT3 | - | - |
Von den genannten 39 Autos, die die Veranstaltung in Angriff genommen
haben können nach einigen heftigen Unfällen, 34 auch das Rennen
aufnehmen. Mit fünf zu stark und damit zurückgezogenen Fahrzeugen ist
das leider ein neuer Rekord. Nicht dazu gehört die #8 vom Bentley Team
M-Sport. Chris Buncombe wird das Rennen aus der Box aufnehmen. Die Einführungsrunde, bei der die Zeit schon runtergezählt wird und die ersten Runden finden traditionell bei völliger Dunkelheit statt. Fünf Minuten später wird das Rennen freigegeben. Zu dritt nebeneinander geht es in die Erste Kurve. Maxi Buhk schiebt sich innen an Polesetter Patrick Pilet vorbei und geht in Führung, ein Konterversuch scheitert. |
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Wie auf einer Perlenkette aufgereiht jagt das Feld über den Mount
Panorama. Gegen Ende der ersten Runde wird Supercars Pilot Rick Kelly im
verbliebenen R-Motorsport Aston langsam und muss seinen Aston reseten.
Er fällt auf Platz 27 zurück. In Runde 2, fällt Pilet auf Platz 4 zurück
und wird von Ben Barnicoat im Mclaren und Alexandre Imperatori im
verbliebenen KCMG Nissan geschnupft. Die ersten 3 können sich vom
Porsche absetzen. Am Horizont sieht man bereits einen herrlichen
Sonnenaufgang..
Barnicoat klebt wirklich im Heck und bekommt beim Aufsetzen des Mercedes
auf der Conrod Straight den vollen Funkenflug ab. In Runde 8 ist er nah
genug dran.und kann sich im Chase mit dem spät möglichsten Bremsmanöver
im letzten Moment neben Buhk setzten, berrührt ihn dabei sgar leicht
am Heck und drückt sich innen vorbei in Führung. Dirk Werner hat im 2.
Absolute Porsche derweil mit Funkproblemen zu kämpfen. Auch Craig Lownes
Kann mit seinem EBM Porsche die Pace nicht mitgehen und wird auf Start
Ziel von Luca Stolz aus beschleunigt. Wenige Runden später verbremst er
sich Chase, rodelt durch das Gras und fällt auf Platz 11 zurück. In Runde 17 gibt es dem ersten Einschlag des Tages zu
vermelden. Danil
Jilesen bricht das Heck des # 20 T2 Racing MARC II im Audi Cutting aus
und schlägt vorne rechts in die Mauer ein. Ein Aufhängungs und
Reifenschaden vorne rechts sind die Folge. Er kann das Fahrzeug aber in
die Box retten. Auch der zweite, Mclaren ist gut unterwegs. Frasser Ross
schnappt sich im 59. Racing Fahrzeug als führender im Silver Cup Audi
Neuzugang Mirko Bortolotti auf der Conrod Straight. Kurze Zeit später
konntert er aber wieder und brennt in seinem ersten auftritt in Bathurst
eine neue Bestzeit in den Asphalt, die Dane Cameron im JAS Honda aber
unterbietet.
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Hinter dem Forest Elbow kreuzt ein Känguru die Fahrbahn,
verschwindet aber wieder. In einer der Trainingssitzungen haben sie noch Teile der Strecke Strecke abgehoppelt. Nach einer absolvierten
Rennstunde liegt der 59 Racing Mclaren mit 4 Sekunden vor Group M und
KCMG. Pilet im 911 Absloute Porche hält die Verfolger auf.. In Runde 32 trifft es eine weitere MARC Silhouette. Beim auftanken fängt der 95# GJ Wagen von Warren Luff Feuer und muss gelöscht werden. Als erster der Spitzengruppe kommt der KCMG Nissan als erster in die Box. Zwei Runden später der Mclaren und der Rest der Spitze, Mit Ausnahme der Porsche. Pilet kommt in Runde 36 und Diirk Werner als letztes, nach 83. Minuten. Nach 14 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben. Zwei Runden später muss der JAS Honda NSX nach Anfangs starker Fahrt mit einem Reifenschaden die Box aufsuchen und verliert nach Problemen beim Anfahren eine Runde. Kurz danach schlägt der Wall Racing Lamborghini von Jules Westwood ebenfalls in die Mauer bei Dipper ein, dieses mal aber am Ausgang. Die 2. Caution wird fällig. Währenddessen fährt Mario Farnbacher mit seinem unsauber klingenden JAS Honda um die Strecke. Das Fahrzeug muss in die Garage. Die Steckverbindung eines Sensors hatte sich gelöst. Der Honda kann mit 4 Runden Rückstand auf Platz 28 das Rennen wieder aufnehmen. Der führende Mclaren und der Group M Mercedes gehen in die Box.
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Nach 37 gefahrenen Runden hat der Berg sein erstes Opfer gefunden. Come Ledogar verpasst mit seinem #188 Garage 59 Aston Martin ein klein wenig den Eingang vom Dipper, kommt auf den Curb, schlägt hinten rechts ein, dreht sich und auch heftig rückwärts in die nächste Mauer. Die verbliebenen Aston von R-Motorsport und sein Schwesterwagen, können ihm ausweichen.
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Der Zwischenstand nach den ersten 2 Rennstunden:
Die Top 10 nutzen die Chance und kommen geschlossen in die
Box Nach etwas weniger als 30 Minuten wird das Rennen nach 3
absolvierten Stunden in Runde 70 wieder freigegeben. 25 Minuten vor Ende der 4 Stunden Marke rollt Max Twigg mit seinem Tony Bales- Bosik Audi Eingangs der Mountain Straight mit einem Technischen Defekt aus und wird ihn dort auch abstellen.. Man hatte im Qualifing schon Probleme mit dem ABS.Der Audi wird als Vierter Ausfall des Rennens verzeichnet. Die Rennleitung schaltet aber keine erneute Gelbphase sondern will den abseits der Schusslinie stehenden Wagen erst bei nächster Gelegenheit bergen. Im nächsten Moment wird kurz vor
Skyline der Hallmarc Audi vom Triple-Eight Mercedes von Jamie Whincup
umgedreht. Der Audi schlägt leicht vorne links in die Mauer, doch auch
dieser Schlag kann diesem Audi nichts anhaben. Das hätte aber auch übel.
Enden können. Die beiden folgenden Porsche von Vanthoor und Cairoli
können gerade so ausweichen. Der Belgier wählt den Grasstreifen und
macht dort einen kräftigen Satz. |
In Runde 49, bei noch 10 Stunden und 2 Minuten zu fahren wird das
Rennen wieder freigegeben. 22 Fahrzeuge sind noch in der Führungsrunde.
SCANDIA Racing liegt mit ihrer verbliebenen #91 MARC
Silhouette von unter anderem Supercars Pilot Nick Percat auf Rang 16.
Der Grove Porsche führt auf Rang 18 die Pro-Am Wertung an. Marc Gini
ebenfalls in der Pro-Am am Start, berührt t mit seinem Hallmarc Audi
ebenfalls im Dipper ganz leicht die Mauer, hat dabei aber Glück, sich
keine Beschädigung einzufangen. Maxime Soulet hat sich derweil an
Jaminet vorbei geschoben, Imperatori fliegt derweil auf der
Mountain Straight an Andrea Caldarelli im Orange FFF Lambo vorbei auf
Platz 4. Die Mercedes von Group-M und Craft-Bamboo kommen als erstes herein, fast Zeitgleich steht auf einmal das Wrack des #22 Valvoline Audi bei Skyline im Kiesbett. Vorausgegangen war ein kleiner Fehler von Teamkollegen Dries Vanthoor, der eine weite Linie wählen musste. Garth Tander, nahm die innere Linie, doch dabei brach ihm das Heck aus. Er schlug heftig mit der Fahrerseite in die Begrenzung ein, kann aber unverletzt aussteigen. Die 3. Caution wird fällig. Immer noch sind 22 Fahrzeuge in der Führungsrunde. Nur 2 Runden
nach Rennfreigabe muss der Walkenhorst BMW M6 die Box ansteuern. Er hat
nach einer Kollision mit einem Känguruh schon längere Zeit eine Beschädigung an der Front, doch jetzt steht die
Haube auch noch auf. Die muss gewechselt werden, doch leider, klafft
über der Niere ein Loch, das getapet werden muss, doch die großen Tape
Matten, verknicken sich und halten nicht vernünftig, dann muss doch die
Rolle Tape herhalten. Man verliert durch die Aktion aber 1,5 Runden. Ein
Känguru hoppelt derweil an der Mountain Straight entlang, verschwindet
aber wieder. In der Pro-Am Klasse kommt es derweil zum Zweikampf des
Grove Porsche gegen den Hobson Nissan GTR bei Skykine.
5 Minuten vor Ende der 4 Stunden Marke
wird die #20 T2 MARC Silhouette nur 12 Runden nach der Reparatur des
ersten Aufhähnungsschadens erneut mit einem gesichtet. An der #95 die
Anfangs gebrannt hat, wird derweil der Motor gewechselt. Dieses mal auf
der linken Seite, aber ohne Einschlag laut Pilot Cédric Sbirrazzuoli. In der Silver Kategorie führt zur Zeit der #59 Mclaren auf Gesamtrang 10 vor dem Black-Falcon Autoarena Mercedes und dem #159 Garage 59 Aston Martin. In der Pro-Am führt derzeit der Porsche von Grove vor SunE-Energy1 Mercedes und dem NED Racing Team Porsche. Die Invitation
Klasse führt die schadlos gebliebene #91 SCANDIA Racing MARC Silhouette
auf Rang 15. RHC Jorgensen-Strom führt derweil mit ihrem BMW schon
längere Zeit die GT4 vor dem Nineteen Corp Mercedes AMG von unter
anderem Dirk Müller und Harisson Newey an. Nach 4 Stunden und den absolvierten Stopps haben wir folgenden Zwischenstand: |
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Kurz nach der 4h Marke legt Kelvin van der Linde im #222 Audi Sport
Team Valvoline R8 mit einer 2:03.931 die bis dato schnellste
Rennrunde hin, bevor er in seiner 39.ten Runde an die Box kommt. Mit 3
langen Stints hat sich die Pro-AM-Truppe von Grove Racing in der
Zwischenzeit auf Gesamtplatz 4 nach vorne manövrieert ehe man ebenfalls
die Box zum 3. Stopp ansteuern muss. Mit einem längeren Stop fällt Dirk Müller im AMG GT4 des Nineteen
Cop. Teams zurück. Man verliert 12 Runden auf den RHC Joergenson BMW. Boxenstopbereinigt führt nun der #7 Bentley von Jordan Pepper vor dem
#999 Gruppe M AMG von Raffaele Marciello. Ein Off des Honda NSX
ausgangs von The Chase bleibt folgenlos.
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Jake Dennis kommt nach nur 11 Runden mit einem losen Splitter mit dem in Castol-Farben gehaltenen R-Motorsport Aston an die Box und muss für einen technischen Service in die Garage geschoben werden. Patrick Pilet im #911 Absolute Racing Porsche erleidet auf dem Berg einen Plattfuss und muss zum ungeplanten Reifenwechsel an die Box kommen. Der GruppeM-AMG #999 und der #911 Absolute Porsche bekommen wegen eines Vergehens beim Boxenstop (der
Lollipop-Mann hatte jeweils seine Position verlassen) eine 15s Zeitstrafe
verhangen. Nach 5 1/2 Stunden bringt Markus Winkelhock den #222 Audi mit
leichten Rauchzeichen an die Box und wechselt auf Mattia Drudi. Erst
beim Losfahren fällt dem Team auf das der rechte Hinterreifen an einer
Stelle fast durchgescheuert ist. Auf Drudis erster Runde gibt es oben
auf dem Berg wieder masive rauchentwicklung weil ein loses teil im
Radkasten offensichtlich am Reifen scheuert. Dennoch kommt Drudi nicht
an die Box weil man nicht aus der Führungsrunde fallen will. 10 Minuten vor der 6h-Marke bleibt der #2 Audi von Dries Vanthoor auf dem Weg herunter zum Chase mit einem Problem an einem Drehzahlsensor stehen. Vanthoor stoppt den Wagen und versucht die Schaltungsprobleme mit einem Reset zu lösen. Doch der Wagen steckt weiter in einem Gang fest. Vanthoor steuert laut fluchend die Box an . |
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Nach nur 16 Runden versagt erneut der rechte Hinterreifen am #222
Audi. Mattia Drudi muss nun doch in die Box kommen und das Problem im
Radkasten klären lassen. Damit ist auch Audis drittes Auto raus aus dem
Kampf um den Sieg! Inzwischen nähert sich ein Staubsturm der Rennstrecke. Der Wind
frischt auf und immer noch wird auch ein Regenschauer nicht
ausgeschlossen. Sportstrafen gibt es für die Crew des Garage 59-Astons (der
Lollipop-Mann hatte unerlaubterweise eine Plastiktüte aus dem
Kühlergrill des Wagens entfernt - 15s) und des #29 Tropheo
Motorsport-Lamborghinis (Die Crew hatte ausserhalb der Box am Wagen
geschraubt - 30s) Der #60 McLaren fährt auf der Mountain Straight über
die Heckscheibe eines MARC--II die dieser dort verloren hatte. Erneut in der Box steht der Walkenhorst BMW, der nun wegen
anhaltender Temperaturprobleme nach einer Kollision mit einem Kängeruh
vom Rennen zurück gezogen wird. |
Schon seit fast 3 Rennstunden geht es unter grün auf dem Mount Panorama zur Sache. Die 5. Runde der Boxenstopps hat gerade begonnen. Nur noch 11 Autos liegen in der Führungsrunde. Zur Rennhalbzeit sieht es folgendermassen an der Spitze aus:
20 Minuten nach der Rennmitte steigt Christopher Haase endgültig
aus dem #2 Audi aus - das Sensorproblem lässt sich nicht lösen. Der
Wagen wird vom Rennen zurück gezogen. 6 1/2 Stunden nach dem Rennstart kommt der an P5 liegende Earl Bamber-Motosport Porsche an die Box und wird in die Garage geschoben. Die Truppe wechselt Bremsscheiben und -Beläge und schickt den Wagen nach gerade mal 2 Minuten unter grün wieder auf die Strecke. Vorjahressieger Dirk Werner bemerkt im Interview das die Bentley in der Lage sind Doppelstints mit ihren Reifen zu fahren. Das erklärt warum die Wagen nun relativ weit vorne zu finden sind während die Porsche zurück fallen. |
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Jetzt fängt es zudem auf der Spitze des Berges an zu regnen.
Allerdings handelt es sich mehr um vereinzelte Tropfen die zuwenig sind
um das Griplevel zu beeinflussen.
Knapp nach der 7h Marke wird der drittplazierte #60 McLaren den im
Augenblick Tom Blomqvist bewegt wegen eines Vergehens beim Boxenstop mit
einer 30s Zeitstrafe beaufschlagt. Blomqvist hatte wohl in der
Boxengasse zu früh Vollgas gegeben. Der viertplazierte Dennis Lind im FFF Racing bleibt auf der Mountain Straight mit einer defekten Benzinpumpe stehen. Nach 4h und 10 Minuten - der längsten Grünphase in der Geschichte der 12h von Bathurst - kommt das Safetycar zum vierten Mal auf die Strecke. |
Der KCMG-Mannschaft gelingt es mit einem schnellen Stop wieder auf
die Führungsrunde zu kommen. Dies unter anderem weil am bis dato
führenden #7 Bentley die Bremsbeläge gewechselt werden. Auch der #8
Bentley, der ja immerhin vom Ende des Feldes gestartet war, und die
beiden Absolute Racing Porsches rutschen nun wieder in die Führungsrunde
zurück. Lind kann derweil nachdem man ihn auf die Spitze des
Berges geschleppt hatte wieder von dort aus zur Box zurück rollen. Unter dem SC bleibt ein weiterer Wagen bei Sulman Park liegen. Dabei
handelt es sich um den bereits 6 Runden zurück liegenden Honda NSX den
gerade Renger van der Zande bewegt. |
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In Runde 192 erfolgt nach 7h und 33 Minuten der Restart. Jordan
Pepper im #7 Bentley führt das Feld vor Luca Stolz im
Craft-Bamboo/Black-Falcon AMG und Tom Blomqvist im McLaren an. Blomqvist
hat allerdings noch nicht seine 30s-Strafe abgesessen. Dahinter kann
Shane van Gisbergen im Triple-8 AMG P4 erobern. So sieht es kurz nach der 8h-Marke an der Spitze aus:
Hinter dem nun im führenden Bentley fahrenden Maxime Soulet kämpfen
alle 3 Werks-Mercedes mit Maxi Götz (#888), Yelmer Buurmann (#77) und
Maxi Buhk (#999) um Platz 2, gefolgt vom #18 Nissan. Buurmann wird in
Runde 236 auf der Mountain Straight von Buhk und Nissan-Pilot Liberati
gleichzeitig kassiert und fällt auf P5 zurück. |
Martin Konrad verliert im Sun-Energy 1 AMG die Führung in der
Pro-Am-Klasse als er mit einem technischen Problem an der Hinterachse in
die Garage geschoben werden muss. Jordan Pepper kann an der Spitze des feldes seine Führung in der
nächsten halben Stunde auf 18s ausbauen. 15 Minuten später steht da
Schwesterauto nach einem Dreher im Dipper nach einem Reifenschaden
entgegen der Fahrtrichung auf der Strecke. Da Oliver Jarvis im Bentley
#8 nicht ohne Hilfe vom Fleck kommt, wird zum 5.Male das SC auf die
Strecke geschickt. Damit liegen nur noch 8 Wagen in der Führungsrunde. Nach 15 Minuten unter gelb geht das Rennen unter grün weiter. Nachdem man 21 Runden bei der Reparatur in der Box verloren hat
geht der SunEnergy 1 AMG wieder auf die Strecke. Buhk kann sich in der
Zwischenzeit auch an Götz vorbei kämpfen und mit dem Gruppe M AMG P2
übernehmen. Innerhalb einer Stunde sind die Temperaturen an der Strecke um 6°C gefallen. Die Topspeeds nehmen dadurch zu. Der Himmel über der Strecke ist deutlich bewölkter doch die ersten Schauer ziehen noch an der Strecke vorbei. Unter grün beginnt nun die 8.Runde der Boxenstopps. Maro Engel
wechselt für Yelmer Buurmann in die #77. Nissan geht auf einen
Doppelstint mit den Reifen. 26 der 34 gestarteten Wagen befinden sich jetzt noch im Rennen. |
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Just zur 10h Marke übernimmt Dirk Werner im grünen #912 Porsche die
zwischenzeitliche Führung im Rennen, Dies jedoch nur weil Maxime Soulet
den führenden Bentley an Jules Gounon übergeben hat und dieser neue
Reifen hat aufziehen lassen. Maxi Götz bestätigt im Interview das der Grip der Strecke
mittlerweile ziemlich am Ende ist - speziell wenn man es wagt seinen
Reifen einen Doppelstint zuzumuten. Der #95 MARC II Wagen erleidet erneut ein Feuer beim Tankstopp - das könnte nun das Ende für den Einsatz des Wagens bedeuten. Nachdem auch Dirk Werner an der Spitze gestoppt und an Thomas
Preining übergeben hat führt Raffaele Marciello im Gruppe M AMG
mit 4s Vorsprung vor Bentley-Pilot Jules Gounon. 22s hinter dem Bentley
liegen der #60 McLaren, der #18 Nisssan und der #77 Craft-Bamboo-Black
Falcon AMG in Schlagdistanz zueinander. Im Kampf um P5 rempelt sich Maro Engel im Devils Elbow am McLaren #60 von Tom Blomqvist vorbei.
In Runde 294 kommt Shane van Gisbergen im Triple8 AMG #888 41 Minuten
vor dem Rennende an die Box nach einem kurzen Tankstop lässt er auch
neue Reifen aufziehen - allerdings nur rechts!
Nun führt Gounon im Bentley wieder 7s vor Marciello und dem 13s
dahinter befindlichen Engel. Erneut dreht ein McLaren die schnellste
Rennrunde - dieses mal ist es Martin Kodric im #59 59 Racing McLaren mit
einer 2:03.660.
29 Minuten vor dem Rennende muss der KCMG-Nissan noch einamal an
die Box kommen - die Bremsen sind hinüber! Das Team fällt aus dem Kampf
um einen Podiumsplatz.
Mit einem schleichenden Plattfuss muss der drittplazierte Maro
Engel im #77 AMG 22 Minuten vor dem Rennende die Box ansteuern. Der #60
McLaren übernimmt P3.
19 Minuten vor dem Rennende verbessert der auf P8 liegende Kodric im besten Silber-Wagen die beste Rundenzeit auf eine 2:03.396.
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2h vor dem Rennende lautet die Reihung an der Spitze somit wie folgt:
Während es rund um die Strecke zu regnen begonnen hat bleibt der
Mount Panorama noch trocken und zum Teil sogar sonnig. Maro Engel kann
im #77 AMG P4 vom Nissan vorn Edoardo Liberati erobern, der mit
nachlassenden Hinterreifen immer mehr Boden verliert. . Jules Gounon
robbt sich derweil an den führenden Marciello heran.
74 Minuten vor dem Rennende kommt der Nissan als erster aus der Spitzengruppe an die Box. Mit einer 2:03.901 markiert
McLaren-Pilot Ben Barnicoat kurz vor seinem Stop die bis dato
schnellste Runde des Rennens. Wenig später legt er noch eine 2:03.718
nach. Maro Engel stoppt im #77 AMG 67 Minuten vor dem Rennende und
legt lediglich einen Tankstopp ein. 65 Minuten vor dem Renennde kommt
Marciello rein und lässt auch neue Reifen aufziehen. In der selben
Runde platzt Gounon ein Reifen auf der Conrod Straight. Er kommt sofort
an die Box und muss nun ebenfalls einen neuen Satz aufziehen lassen.
Hinter ihm lässt auch Barnicoat im McLaren einen schnellen Stop notieren
- mutmasslich ohne Reifenwechsel. Marciallo wird vom #912 Porsche von
Thomas Preining aufgehalten und so kann Gounon 4s vor ihm auf die
Strecke zurückkehren. 17 Minuten vor dem Rennende ist auch der Tank des #912 Porsches trockengefallen - der Porsche geht abseits der Podiumspositionen wieder auf die Strecke - die Hoffnung auf Regen und einen glücklichen Griff in die Reifenkiste hat sich für Absolute Racing nicht erfüllt, obwohl mittlerweile Sturmböen über die Bergkuppe ziehen und der Regen schon auf der Rückseite des Berges angekommen ist. |
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10 Minuten vor dem Rennende komm Marciallo noch einaml in die Box
nachdem er im Chase von der Strecke gerutscht ist - ein Plattfuss
hinten rechts hat ihn fast in die Mauer einschlagen lassen. Der McLaren
übernimmt Platz 2 hinter dem Bentley! Marciello fällt mit dem Gruppe
M-AMG auf P3 zurück. Weil er während des Boxenstopps den Motor nicht
ausgestellt hat droht zudem eine weitere Zeitstrafe! 5 Minuten vor dem Ende holt sich der auf P18 ausserhalb der Punkte
fahrende Kelvin van der Linde in einer Art Trotzreaktion die schnellste
Rennrunde mit einer 2:03.279. 2 Minuten vor dem Ende überholt Marciello den McLaren für P2.
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Vorne fährt das Bentley-Trio Jules Gounon, Maxime Soulet und Jordan
Pepper mit einer neuen Rekorddistanz von 314 Runde den ersten Sieg von
Bentley bei den 12h von Bathurst ein. Genau in dem Augenblick als der
Bentley die Ziellinie quert öffnet der Himmel über der Boxengasse seine
Schleusen. 37 Sekunden hinter dem Bentley quert der Gruppe M AMG
von Raffaele Marciello, Maximilian Buhk und Felipe Fraga einen
unter Vorbehalt stehenden P2. Diesen verliert man nur 10 Minuten nach
Rennende durch eine 30s Zeitstrafe. Platz 2 geht somit an den 59
Racing McLaren von Alvaro Parente, Ben Barnicoat und Tom Blomqvist . Den
letzten Platz auf dem Podium erbt somit der Triple 8 AMG #888 von Shane
Van Gisbergen, Jamie Whincup und Maximilian Götz. Der Sieg in der Silvercup-Wertung holt sich auf P8 das McLaren Trio
Dominic Storey, Fraser Ross und Martin Kodric auf dem 59 Racing
McLaren - McLaren dürfte sich in den Hintern beissen das man
angesichts dieses Bombenresultates beim Saisonauftakt in Bathurst
nicht in der Hersteller-Wertung der IGTC genannt hat. Pro-Am-Sieger wird
auf P10 der Grove-Racing-Porsche. Die GT4 gewinnt der
amerikanische RHC Jorgensen / Strom BMW M4.
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Pos. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos. |
1 | 7 | A-Pro | Jules Gounon (F), Maxime Soulet (B), Jordan Pepper (SAF) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 314 | 12:00:33.8710 | 2:04.0509 | 9 | 11 | |||
2 | 60 | A-Pro | Alvaro Parente (P), Ben Barnicoat (GB), Tom Blomqvist (GB) | 59Racing / EMA Racing | McLaren 720S GT3 | 314 | 12:01:15.3949 | 41.524 | 2:03.7177 | 12 | 2 | ||
3 | 888 | A-Pro | Shane Van Gisbergen (NZ), Jamie Whincup (AUS), Maximilian Götz (D) | Mercedes-AMG Team Triple Eight Race Engineering | Mercedes AMG GT3 | 314 | 12:01:18.3310 | 2.936 | 2:04.3482 | 9 | 8 | ||
4 | 911 | A-Pro | Mathieu Jaminet (F), Patrick Pilet (F), Matt Campbell (AUS) | Absolute Racing | Porsche GT3 R | 314 | 12:01:19.8609 | 1.530 | 2:04.0037 | 10 | 1 | ||
5 | 77 | A-Pro | Maro Engel (D), Luca Stolz (D), Yelmer Buurman (NL) | Mercedes-AMG Team Craft-Bamboo Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 314 | 12:01:36.9099 | 17.049 | 2:03.9397 | 10 | 6 | ||
6 | 999 | A-Pro | Felipe Fraga (BR), Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I) | Mercedes-AMG Team GruppeM Racing | Mercedes AMG GT3 | 314 | 12:01:41.6655 | 4.756 | 2:04.0278 | 11 | 3 | ||
7 | 912 | A-Pro | Dirk Werner (D), Matteo Cairoli (I), Thomas Preining (A) | Absolute Racing | Porsche GT3 R | 314 | 12:02:09.9684 | 28.302 | 2:04.3981 | 9 | 12 | ||
8 | 59 | A-SIL | Dominic Storey (NZ), Fraser Ross (AUS), Martin Kodric (CRO) | 59Racing | McLaren 720S GT3 | 313 | 12:01:45.9776 | 1 Rd. | 2:03.3958 | 11 | 17 | ||
9 | 1 | A-Pro | Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B), Craig Lowndes (AUS) | Earl Bamber Motorsport | Porsche GT3 R | 312 | 12:01:09.7165 | 1 Rd. | 2:04.0143 | 9 | 5 | ||
10 | 4 | A-PA | Stephen Grove (AUS), Brenton Grove (AUS), Benjamin Barker (GB) | Grove Racing | Porsche GT3 R | 312 | 12:01:28.0890 | 18.372 | 2:04.5914 | 9 | 16 | ||
11 | 12 | A-PA | David Calvert-Jones (USA), Romain Dumas (F), Jaxon Evans (NZ) | NED Racing Team | Porsche GT3 R | 311 | 12:01:47.5728 | 1 Rd. | 2:05.1366 | 10 | 25 | ||
12 | 18 | A-Pro | Joao Paulo Lima De Oliveira (BR), Edoardo Liberati (I), Alexandre Imperatori (HK) | KCMG | Nissan GTR Nismo GT3 | 311 | 12:02:28.6687 | 41.096 | 2:04.4237 | 11 | 4 | ||
13 | 159 | A-SIL | Andrew Watson (GB), Olivier Hart (NL), Roman De Angelis (CAN) | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 311 | 12:02:37.8629 | 9.194 | 2:05.6177 | 10 | 20 | ||
14 | 46 | A-SIL | Patrick Assenheimer (D), Sergey Afanasiev (RUS), Michele Beretta (I) | Black Falcon | Mercedes AMG GT3 | 311 | 12:06:26.3943 | 3:48.531 | 2:05.1342 | 9 | 21 | ||
15 | 91 | I-Inv | Aaron Cameron (AUS), Broc Feeney (AUS), Nick Percat (AUS) | SCANDIA Racing - by Racer Industries | MARC II | 310 | 12:02:35.0635 | 1 Rd. | 2:05.5461 | 10 | 28 | ||
16 | 76 | A-Pro | Jake Dennis (GB), Rick Kelly (AUS), Scott Dixon (USA) | R - Motorsport | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 308 | 12:01:05.4104 | 2 Rd. | 2:05.1072 | 11 | 10 | ||
17 | 9 | A-PA | Marc Cini (AUS), Dean Fiore (AUS), Lee Holdsworth (AUS) | Hallmarc | Audi R8 - LMS GT3 | 308 | 12:01:22.2997 | 16.890 | 2:05.0992 | 13 | 22 | ||
18 | 222 | A-Pro | Kelvin Van der Linde (SAF), Mattia Drudi (I), Markus Winkelhock (D) | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 - LMS GT3 | 308 | 12:01:26.4828 | 4.183 | 2:03.2789* | 10 | 7 | ||
19 | 29 | A-SIL | Liam Talbot (AUS), Dean Canto (AUS), Marcel Zalloua (AUS), Grant Denyer (AUS) | Trofeo Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 300 | 12:01:00.4643 | 8 Rd. | 2:06.3053 | 13 | 26 | ||
20 | 75 | A-PA | Kenny Habul (USA), Dominik Baumann (A), Martin Konrad (A), David Reynolds (AUS) | SunEnergy1 Racing | Mercedes AMG GT3 | 290 | 12:01:07.3272 | 10 Rd. | 2:04.4560 | 15 | 13 | ||
21 | 96 | A-SIL | Brett Hobson (AUS), Kurt Kostecki (AUS), Garth Walden (AUS) | Hobson Motorsport | Nissan GT-R Nismo GT3 | 288 | 12:00:54.2900 | 2 Rd. | 2:06.8898 | 11 | 31 | ||
22 | 13 | C-GT4 | Daren E. Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Danny van Dongen (NL) | RHC Jorgensen / Strom | BMW M4 GT4 | 277 | 12:01:07.6743 | 11 Rd. | 2:15.9620 | 15 | 35 | ||
23 | 19 | C-GT4 | Mark Griffith (AUS), Dirk Müller (D), Harrison Newey (GB) | Nineteen Corp | Mercedes AMG GT4 | 270 | 12:02:31.1146 | 7 Rd. | 2:16.2441 | 13 | 36 | ||
nicht gewertet | |||||||||||||
24 | 8 | A-Pro | Alex Buncombe (GB), Oliver Jarvis (GB), Sebastian Morris (GB) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 225 | 8:43:50.6993 | 45 Rd. | 2:04.5566 | 7 | 37 | ||
25 | 20 | I-Inv | Adam Hargraves (AUS), Cedric Sbirrazzuoli (MC), Daniel Jilesen (NZ), Steve Owen (AUS) | T2 Racing | MARC II | 203 | 12:01:03.0025 | 22 Rd. | 2:07.8535 | 12 | 32 | ||
26 | 63 | A-Pro | Andrea Caldarelli (MC), Marco Mapelli (I), Dennis Lind (DK) | Orange 1 FFF Racing Team | Lamborghini Hurracan GT3 | 187 | 7:27:10.7671 | 16 Rd. | 2:04.7221 | 7 | 9 | ||
27 | 30 | A-Pro | Dane Cameron (USA), Renger Van Der Zande (NL), Mario Farnbacher (D) | JAS Team Honda Racing | Acura/ Honda NSX GT3 | 184 | 7:20:09.0401 | 3 Rd. | 2:04.0269 | 8 | 24 | ||
28 | 95 | I-Inv | Geoff Taunton (AUS), Bayley Hall (AUS), Warren Luff (AUS), Brad Schumacher (AUS) | MARC Cars Australia | MARC II | 167 | 12:01:53.7515 | 17 Rd. | 2:09.4109 | 9 | 30 | ||
29 | 34 | A-Pro | Augusto Farfus (BR), Nicky Catsburg (NL), Chaz Mostert (AUS) | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 166 | 6:32:53.0209 | 1 Rd. | 2:05.1554 | 9 | 15 | ||
30 | 2 | A-Pro | Dries Vanthoor (B), Christopher Haase (D), Frederic Vervisch (B) | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 - LMS GT3 | 148 | 5:50:39.1816 | 18 Rd. | 2:04.9176 | 5 | 14 | ||
31 | 24 | A-SIL | Tony Bates (AUS), Geoff Emery (AUS), Max Twigg (AUS), Dylan O'Keeffe (AUS) | Bostik Australia | Audi R8 - LMS GT3 | 84 | 3:34:47.5172 | 64 Rd. | 2:07.2759 | 5 | 29 | ||
32 | 22 | A-Pro | Garth Tander (AUS), Chris Mies (D), Mirko Bortolotti (I) | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 - LMS GT3 | 61 | 2:25:37.6509 | 23 Rd. | 2:04.5975 | 1 | 19 | ||
33 | 6 | A-SIL | Adrian Deitz (AUS), Antonio D'Alberto (AUS), Julian Westwood (GB), Cameron McConville (AUS) | Wall Racing | Lamborghini Hurracan GT3 | 43 | 1:45:26.7702 | 18 Rd. | 2:05.8738 | 2 | 27 | ||
34 | 188 | A-PA | Alexander West (S), Chris Goodwin (GB), Come Ledogar (F), Maxime Martin (B) | Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 37 | 1:24:31.3069 | 6 Rd. | 2:05.7150 | 1 | 18 | ||
nicht gestartet | |||||||||||||
DNS | 62 | A-Pro | Luca Ghiotto (I), Marvin Kirchhoefer (D), Oliver Caldwell (GB) | R - Motorsport | Aston Martin Vantage AMR GT3 | 23 | |||||||
DNS | 92 | I-Inv | Hadrian Morrall (AUS), Tyler Everingham (AUS), James Kaye (GB) | SCANDIA Racing - by Racer Industries | MARC II | 33 | |||||||
DNS | 777 | A-PA | Yasser Shahin (AUS), Nick Foster (GB), Anton De Pasquale (AUS), Sam Shahin (AUS) | The Bend Motorsport Park | Mercedes AMG GT3 | 34 | |||||||
DNS | 27 | A-Pro | Marcos Gomes (BR), Tim Slade (AUS), Daniel Serra (BR) | Hub Auto Corsa | (TW) | Ferrari 488 GT3 | - | ||||||
DNS | 35 | A-Pro | Josh Burdon (HK), Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J) | KCMG | Nissan GTR Nismo GT3 | - |