Fotos: Porsche, inter-Europol präsentiert von |
Das Endergebnis | 12h Sebring 2017 | 12h Sebring 2016 | 12h Sebring 2015 |
12h Sebring 2014 |
12h Sebring 2013 |
12h Sebring 2011 |
12h Sebring 2010 |
Eine Corona-bedingt chaotische Saison 2020 findet mit den 68. Mobil1 Twelve Hours of Sebring ihr Ende. Beim Finale sicherte sich Ricky Taylor (#7) die Pole im letzten Rennen der Penske Acura. Direkt nach dem Rennen gehen die beiden Einsatzfahrzeuge (+1 je ein Ersatzauto) an die neuen Einsatzteams von Wayne Taylor Racing und Meyer-Shank Racing. Renger van der Zande (#10 Wayne Taylor Racing Cadillac) startet von P2 vor Dane Cameron (#6 Penske Acura), Sebastian Bourdais (#5 Mustang Sampling Cadillac) und Harry Tincknell (#55 Mazda). Polesitter in der LMP2 wurde Patrick Kelly (#52 PR1/Mathiasen) vor
Naveen Rao im #51 Inter Europol Oreca, die einen weiteren Gaststart hier
geben. Antonio Garcia (#3 Corvette) und Jan Heylen (#16 Wright Porsche) sicherten sich die Pole in den beiden GT-Klassen. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 7 | DPi | Helio Castroneves (USA), Alexander Rossi (USA), Ricky Taylor (USA) | ACURA TEAM PENSKE | Acura DPi | 1:46.874 | |||
2 | 10 | DPi | Ryan Briscoe (AUS), Scott Dixon (NZ), Renger van der Zande (NL) | WTR Konica Minolta Cadillac | Cadillac DPi | 1:47.125 | 0.251 | ||
3 | 6 | DPi | Dane Cameron (USA), Juan Pablo Montoya (KOL), Simon Pagenaud (F) | ACURA TEAM PENSKE | Acura DPi | 1:47.140 | 0.015 | ||
4 | 5 | DPi | Tristan Vautier (F), Sebastien Bourdais (F), Loic Duval (F) | Mustang Sampling/ JDC-Miller | Cadillac DPi | 1:47.209 | 0.069 | ||
5 | 55 | DPi | Jonathan Bomarito (USA), Harry Tincknell (GB), Ryan Hunter-Reay (USA) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 1:47.245 | 0.036 | ||
6 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Pipo Derani (BR), Gabby Chavez (COL) | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 1:47.327 | 0.082 | ||
7 | 77 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Tristan Nunez (USA), Olivier Pla (F) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 1:47.474 | 0.147 | ||
8 | 85 | DPi | Steven Simpson (SAF), Matheus Leist (BR), Scott Andrews (AUS) | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 1:47.696 | 0.222 | ||
9 | 52 | LMP2 | Scott Huffacker (USA), Patrick Kelly (USA), Simon Trummer (CH) | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 07 | 1:51.373 | 3.677 | ||
10 | 51 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Naveen Rao (USA), Matthew Bell (GB) | Inter-Europol-Competition | ORECA LMP2 07 | 1:53.147 | 1.774 | ||
11 | 38 | LMP2 | Guy Cosmo (USA), Patrick Byrne (USA), Don Yount (USA) | Performance Tech Motorsports | ORECA LMP2 07 | 1:54.045 | 0.898 | ||
12 | 8 | LMP2 | John Farano (CAN),Mikkel Jensen (DK), David Heinemeier Hansson (DK), | Tower Motorsport by Starworks | ORECA LMP2 07 | 1:54.194 | 0.149 | ||
13 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 1:55.456 | 1.262 | ||
14 | 25 | GTLM | Bruno Spengler (CAN), Connor De Phillippi (USA), Colton Herta (USA) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 1:56.116 | 0.660 | ||
15 | 24 | GTLM | Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Augusto Farfus (BR) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 1:56.316 | 0.200 | ||
16 | 4 | GTLM | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Marcel Fassler (CH) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 1:56.446 | 0.130 | ||
17 | 911 | GTLM | Nick Tandy (GB), Fred Makowiecki (F), Earl Bamber (NZL) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR - 19 | 1:56.840 | 0.394 | ||
18 | 912 | GTLM | Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B), Neel Jani (CH) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR - 19 | 1:57.774 | 0.934 | ||
19 | 16 | GTD | Ryan Hardwick (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B) | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 2:00.844 | 3.070 | ||
20 | 30 | GTD | Rob Ferriiol (USA). Andrew Davis (USA), Pierre Kaffer (D) | Team Hardpoint | Audi R8 LMS GT3 | 2:01.546 | 0.702 | ||
21 | 14 | GTD | Aaron Telitz (USA), Jack Hawksworth (GB), Kyle Kirkwood (USA) | AIM VASSER SULLIVAN | Lexus RC F GT3 | 2:01.605 | 0.059 | ||
22 | 11 | GTD | Richard Heistand (USA), Steijn Schothorst (NL), Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 2:01.652 | 0.047 | ||
23 | 63 | GTD | Cooper MacNeil (USA), Jeff Westphal (USA), Alessandro Balzan (I) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 2:01.802 | 0.150 | ||
24 | 12 | GTD | Frankie Montecalvo (USA), Townsend Bell (USA), Michael de Quesada (USA) | AIM VASSER SULLIVAN | Lexus RC F GT3 | 2:01.839 | 0.037 | ||
25 | 96 | GTD | Dillon Machavern (USA), Nick Yelloly (GB), Robby Foley (USA) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:02.210 | 0.371 | ||
26 | 86 | GTD | Mario Farnbacher (D), Matt McMurry (USA), Shinya Michimi (USA) | Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 2:02.286 | 0.076 | ||
27 | 48 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 2:02.435 | 0.149 | ||
28 | 74 | GTD | Gar Robinson (USA), Lawson Aschenbach (USA), Marc Miller (USA) | Riley Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 2:02.689 | 0.254 | ||
29 | 23 | GTD | Darren Turner (GB), Roman De Angelis (CAN), Ian James (USA) | Heart Of Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 2:02.705 | 0.016 | ||
30 | 57 | GTD | Joey Hand (USA), Misha Goikhberg (RUS), Trent Hindman (USA) | Heinricher Racing w/MSR Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 2:03.153 | 0.448 | ||
31 | 44 | GTD | Spencer Pumpelly (USA), John Potter (USA), Andy Lally (USA) | GRT Magnus | Lamborghini Huracan GT3 | 2:04.363 | 1.210 |
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Noch vor dem Start wurde die erste Strafe verhangen, da der #44
GRT-Magnus Lamborghini zu früh in den Grid ging. Auch der #85 JDC-Miller
Cadillac bekam eine Penalty wegen Überschreitung der
Boxengeschwindigkeit. Nach dem obligatorischen Review des Starts bekommt dann auch noch der
zweitplatzierte #10 Wayne Taylor Cadillac eine Drive-Through wegen
Nichteinhaltens der Drive-Line im Grid. Das aber nur der #10 Cadillac bestraft wird verwundert einige, da auch
im hinteren Teil des Feldes starke Unordnung vorhanden war. Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie folgt:
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Während die Teams auf der Strecke in der Gelbphase ihren nächsten Stopp absolvieren hat Penske den #7 Acura fertig bekommen und geht mit 11 Runden Rückstand wieder ins Rennen zurück.
Beim Restart in Runde 36 führt Pipo Derani im #31 Whelen Cadillac das
Feld vor Ryan Hunter-Reay (#55 Mazda) und Dane Cameron (#6)
an. Ricky Taylor im frisch reparierten #7 Penske Acura will schnell
seinen Rückstand aufholen und attackiert sofort die weit vor ihm
liegende Konkurrenz. Mit Patrick Kelly (#52 PR1/Mathiasen Oreca) in der LMP2, Connor de Phillippi (#25 BMW) in der GTLM und Ryan Hardwick (#16 Wright Porsche) in der GTD hat sich an der Spitze der einzelnen Klassen noch nichts geändert.
In Runde 36 muss sich GTD-Leader Hardwick (#16) sowohl von Rob Ferriol (#30 Team Hardpoint Audi) als auch von Steijn Schothorst (#11 Grasser Lamborghini) überholen lassen. Eine Runde später ziehen dann auch noch die beiden AVS Lexus und einige andere Teams an ihm vorbei. Ferriol und Schothorst geben sich einen Kampf um die Führung, die Schothorst kurz danach für sich verbuchen darf.
Durch den Boxenstopp des #31 Whelen Cadillac und des #55 Mazdas übernimmt der #6 Penske Acura wieder die Gesamtführung. Kurz nach der 2 Stunden-Marke verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand bei den GT: |
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In Runde 71 gibt es die nächste Gelbphase nachdem auf Start/Ziel wieder einmal Debris auf der Ideallinie vorhanden ist. Bei der Abfahrt aus der Box unter Gelb gibt es plötzlich Probleme am
#11 Grasser Lamborghini; er bleibt in der Pitlane liegen. Durch zu viel Wheelspin hat hier sich die rechte Halbwelle
verabschiedet. Der Wagen wird
umgehend ins Paddock geschoben. Kurz nach dem Restart landen beide AVS Lexus und einige andere Fahrzeuge in der Sunset Bend im Reifenstapel oder drehen sich dort. Bei der #4 Corvette ist wohl der Kühler hochgegangen und hat auf der ganzen Strecke Flüssigkeit hinterlassen. Beide Lexus sind schwer beschädigt. Ob beide wieder ins Rennen zurückkehren können ist unwahrscheinlich. Während die #12 noch selbst ins Paddock rollt muss der #14 mit dem Tieflader abtransportiert werden. Sowohl der ebenfalls abgeflogene #30 Hardpoint Audi als auch der #16 Wright Porsche haben wohl keine Schäden davongetragen. Die Probleme an der #4 Corvette könnte aus einem Kontakt mit einen der BMW's beim letzten Restart resultieren. Nach 3 Rennstunden sieht die Spitze wie folgt aus: |
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Das AVS Team hat es mittlerweile geschafft die #12 wieder fitt zu bekommen, muss die #14 allerdings aus dem Rennen zurückziehen. Während in der Gelbphase die meisten Prototypen-Teams an die Box
kommen bleibt der führende #10 Cadillac auf der Strecke um nicht nur die
ersten Punkte für dem Endurance Cup einzufahren sondern auch vorzeitig
hier die Meisterschaft zu sichern. Nachdem 1/3 des Rennens absolviert wurde führt der #10 Wayne Taylor Cadillac schon eine ganze Weile das Rennen an. Durch die frühen Probleme am #7 Penske Acura hat man in der Meisterschaft die Führung übernommen. Auch der #31 Whelen Cadillac könnte in der Meisterschaft noch auf P2 vorbeiziehen.
In der LMP2 und der GTLM stehen mit dem #52 PR1/Mathiasen Oreca mit Patrick Kelly und der #3 Corvette mit Antonio Garcia und Jordan Taylor die Meister ja bereits seit dem letzten Rennen fest. In der GTD hält der #86 Meyer-Shank Acura einen Vorsprung von 7 Punkten auf den #16 Wright Porsche. |
Beim Restart kurz nach Ende der dritten Rennstunde führt nun Ryan Briscoe (#10 Wayne Taylor Cadillac) vor Juan-Pablo Montoya (#6 Penske Acura), Tristan Vautier (#5 Mustang Sampling Cadillac) und Scott Andrews (#86 JDC-Miller Cadillac). Dahinter folgen auf P5 und 6 die beiden Mazda. In der LMP2 führt weiterhin der #52 PR1/Mathiasen Oreca vor dem #51
Inter Europol Wagen, dem #8 Tower/Starworks Oreca und dem bereits 2
Runden zurückliegenden #38 Performance Tech Auto. Leader in der GTLM ist nun Earl Bamber (#912 Porsche) vor Augusto Farfus (#24 BMW), Jordan Taylor (#3 Corvette), Colton Herta (#25 BMW) und Laurens Vanthoor (#911 Porsche). Darren Turner hat sich unterdessen im #23 Heart of Racing Aston
Martin die Führung in der GTD geschnappt und führt vor Cooper MacNeil
(#63 Scuderia Corsa Ferrari), Lawson Aschenbach (#74 Riley Mercedes) und
Matt McMurry (#86 Meyer-Shank Acura).
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Wir notieren nach 4h den folgenden Stand an der Spitze:
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Für viele noch ungewohnt steht die Sonne bei noch gut 7 1/4 Stunden
auf der Uhr sehr tief. Durch die Terminverlegung vom März in den
November wird es natürlich auch früher dunkel und die Nachtphase länger
werden. Bis zum Sonnenuntergang sollte es aber noch etwas dauern. Wieder einmal gibt es durch in Turn 17 liegende Werbebanner zu einer Gelbphase. Mikhail Goikhberg (#57 MSR/Heinricher Acura) kam im Getümmel der Begrenzungsmauer zu nahe und schrabbte die angeschraubten Banner von der Wand. Eine davon sammelte der hinter im fahrende #44 GRT-Magnus Lamborghini auf und behindert etwas die Sicht nach rechts. Acht Minuten vor Rennhalbzeit geht es dann unter Grün weiter. Durch die unterschiedlichen Boxenstrategien führt aktuell Mateus Leist (#85 JDC-Miller Cadillac) vor Juan-Pablo Montoya (#6 Penske Acura) und Sebastian Bourdais (#5 Mustang Sampling Cadillac). In anderen Klassen führen Patrick Kelly (#52 PR1/Mathiasen Oreca), Nick Tandy (#911 Porsche) und Corey Lewis (#48 Paul Miller Lamborghini). Schlag Halbzeit kommt es in der Anfahrt zur Sunset Bend zum Kontakt zwischen dem LMP2 führenden #52 PR1/Mathiasen Oreca und der fünftplatzierten #3 Corvette. Im Kampf mit einem der Porsche will Catsburg partout nicht Platz machen und legt sich mit dem Oreca an. Beide drehen sich in die Auslaufzone, können das Rennen aber fortsetzen. |
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Nach 6 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze: |
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Die Kollision zwischen der #4 Corvette und dem #52 Oreca sorgt für die siebte Caution in diesem Rennen. Diese ist aber zum Glück nur von kurzer Dauer. Beim Neustart übernimmt Montoya gleich die Führung vor Bourdais. In der GTLM Klasse hat es sich Porsche Pilot Nick Tandy an der Spitze gemütlich gemacht. Eine Durchfahrtsstrafe gegen den #10 Cadillac wegen überholen unter gelber Flagge ist für die Konica Minolta Mannschaft ein weiterer Rückschlag im Kampf um den Titel. Es ist bereits die zweite Strafe in diesem Rennen. Abgesehen von der LMP2 wo die #52 zwei Runden Vorsprung hat tobt in allen anderen Klassen ein harter Positionskampf. Knapp vor der 7 Stunden Marke haben wir in der DPI Klasse einen interessanten Zwischenstand im Kampf um die Meisterschaft. Der als Tabellenführer ins letzte Rennen gegangene #7 Acura Penske liegt auf dem letzten Platz in seiner Klasse. Der Meisterschafts Zweite #10 Cadillac ist vorletzter und der #31 Cadillac auf P3 in der Tabelle liegt auf Platz 5 während der Tabellen Vierte im Rennen auf Platz vier liegt. |
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In der LMP2 ist der Oreca mit der #52 klar auf Titelkurs. In der GTLM ist die Entscheidung bereits zu Gunsten von Corvette gefallen. Und in der GTD jagt der #16 Wright Motorsport Porsche den Tabellen führenden #86 Meyer Shank Racing Acura. Während die Sonne langsam Richtung Horizont verschwindet und die Rennstrecke in ein orangefarbenes Licht taucht hält ein beinharter Zweikampf zwischen Nick Tandy im #911 Porsche und Connor de Phillippi im #25 BMW die zahlreichen Fans rund um die Strecke in Atem. Hier geht es um den zweiten Platz in der GTLM Klasse. Als die Nacht über Sebring hinein bricht und sich die Scheinwerfer
der Rennwagen durch die Dunkelheit kämpfen hat Tristan Vautier im #5
Cadillac die Führung übernommen. In der LMP2 führt nach wie vor Simon
Trummer in der #52. In der GTLM gibt es eine BMW Doppelführung mit Jesse
Krohn vor Connor de Phillippi und in der GTD führt Patrick Long im
Porsche. Allerdings steht die nächste Runde der Boxenstopps kurz bevor. Diese findet zum Ende der achten Rennstunde statt. Zu diesem Zeitpunkt führt Tristan Vautier im #5 Cadillac in der DPI, Simon Trummer im #52 Oreca in der LMP2, Antonio Garcia in der #3 Corvette in der GTLM und Bryan Sellers im #48 Lamborghini in der GTD Klasse. |
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Nach 8 Stunden lautet der Gesamtstand an der Spitze wie folgt: |
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Mittlerweile ist es komplett Dunkel. Nach den nächsten Boxenstopps liegt Tristan Vautier mit der #5 vor dem #77 Mazda von Nunez und Felipe Nasr im Whelen Caddilac, die 25sec hinter der Spitze liegen. Sie müssen nach dem jetzigen Stand den Vorjahressieg wiederholen, damit Luis Felipe Derani den Titel holen kann. In der LM GTE schiebt sich derweil in einem schönen Überholmanöver in Turn 9 Laurens Vanthoor mit der 912 an Jordan Taylor an der #3 Corvette vorbei. Nur eine Runde später rodelt Frederic Makowiecki mit dem 911er Porsche mit einem verbremser in Turn 3 durch das Gras. 3 Stunden und 38 Minuten vor Rennende ereilt die arg Gebeutelte #4 Corvette ein weiterer herber Rückschlag. In der Anbremsphase zur Sunset Bend bricht die Radaufhängung an der C8.R, die in einem Dreher und einem leichten Einschlag in die Reifenstapel endet. Während die Corvette aufgeladen wird läuft ein bedröpelter Oliver Gavin von dannen. Im Hintergrund das Banner. „Oliver, thank you for the Memories“ Das hätte er sich anders vorgestellt. Natürlich wird die 8. Gelbphase fällig. |
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Nach den üblichen Boxenstopps liegt jetzt Penske Acura mit Simon Pagenaud vor Derani an der Spitze. In der GTD war der Hardpoint Audi nicht an der Box und liegt damit jetzt an der Front der Klasse. In der GTLM liegt derweil Jordan Tayl0r vor den beiden BMW. Laurents Vanthoor hatte sich mit einem etwas übermotiviertem Manöver eine Berührung mit der Corvette in Turn 5 und sich dadurch einen Kotflügel mit samt Scheinwerfer kaputt gefahren. Er verliert immer mehr an Boden. Mittlerweile machen sich die älteren Reifen am Hardpoint Audi R8 bemerkbar. Sowohl die Scuderia Corsa, als auch Mario Farnbacher im Meyer Shank Acura und der Wright Porsche gehen vorbei. Zur 9 Stunden Marke dreht sich Robby Forley ebenfalls in Turn 5 mit
dem Turner BMW ins Gras. Er kann zwar langsam weiter fahren, muss aber
mit Bremsproblemen die Box ansteuern. Derweil hat der Grasser
Lamborghini ebenfalls einen Scheinwerfer verloren. |
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Etwas später kommt Vanthoor mit der 912 an die Box und bekommt dort nebenbei einen neuen Kotflügel spendiert. Da man aber keine Zeit hatte ihn anzustöpseln, leuchtet der Scheinwerfer nicht.
Gesamt auf Rang 8 liegt weiterhin PR1/Mathiasen Motorsports mit aktuell Scott Huffacker am steuer vor David Heinemeier Hansson mit dem Starworks Tower Events Oreca, der allerdings zwei Runden zurück liegt. Weitere drei Runden dahinter liegt Performance Tech auf Gesamtrang 12. 2:40 Stunden vor Ende kommt die Spitze zu Green Flag Stops an die Box. Penske wechselt auf Montoya. Derani bleibt sitzen, doch reiht sich trotzdem auf Rang zwei ein. Dahinter folgen die beiden Mazda und Loic Duval im #5 Mustang Sampling Cadillac. Derweil bekommt der #24 RLL BMW vorne neue Bremsen spendiert und fällt auf Platz 5 zurück. Im nächsten Augenblick bricht auch an der führenden Corvette von Antonia Garcia dieses mal in Turn 13 die Radaufhängung hinten rechts, während das Schwesterauto von Oliver Gavin das Rennen mit mittlerweile 38 Runden wieder aufnehmen kann. Die Reparatur an der #3 sollte hingegen nur 8 Runden betragen. Kurz danach überschlagen sich die Ereignisse. 2,5 Stunden vor Rennende bremst sich Luis Felipe Derani mit einem späten Bremsmanöver in Turn 7 an Juan Pablo Montoya im #6 Penske Acura vorbei, der drückt ihn allerdings Ausgangs der Kurve ins Gras und behauptet die Führung. Eine Runde später versucht es Derani in Turn 5 mit der Brechstange und schickt Montoya in einen Dreher. Dieser fällt auf Rang 6 zurück. Wieder eine Runde später geht Oliver Pla mit dem #77 Mazda in Turn 1 an Derani vorbei und übernimmt die Führung. Der Brasilianer bekommt für die ungestüme Aktion eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt, die er wiederum eine Runde später auch antritt. Die #31 fällt auf Rang 6 genau hinter Montoya zurück, fährt danach an Turn 7 aber geradeaus durch die Wiese. Der Cadillac wird langsam! An der Box wird der vermutliche Folgeschaden vorne rechts zwar sehr schnell repariert. Doch mit zwei Runden Rückstand sind die Sieg und damit die Titelchancen dahin! In der GTD Klasse entbrennt derweil ein harter Kampf um die Führung zwischen Alesandro Balzan im #63 Scuderia Corsa Ferrari, Matthew McMurry im um den Titel kämpfenden MSR Acura und Patrick Long im Wright Porsche, der ebenfalls um den Titel kämpft. Der Turner BMW ist derweil offiziell ausgefallen.
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Mit der Mazda Doppelführung vor dem #5 Mustang Sampling Cadillac und der Führung des #25 BMW vor der #911 und der #912 geht es in die letzten zwei Rennstunden. Der #85 JDC Miller Motorsports Cadillac liegt aktuell aufgrund der langen Grünphase nicht mehr in der Führungsrunde. Danach beruhigt sich das Rennen erst mal wieder bis 1,5 Stunden vor
Schluss. Nach dem #14 AVS Lexus und dem #96 Turner BMW wird nun auch
der #11 Grasser Lamborghini offiziell als Ausfall vermeldet.
Nach dem letzen Boxenstopp in der GTD liegt Jeff Westphal (#63 Scuderia
Cirsa Ferrari) 11 Sekunden vor Patrick Long (#16 Wright Porsche). Knapp
dahinter folgen der #74 Riley Mercedes, der #86 Meyer-Shank Acura und
der #23 Heart of Racing Aston Martin.
Für AIM Vasser Sullivan nimmt die Saison mit 4 Siegen, 7 Podiumsplätze
und 5 Poles ein unversöhnliches Ende, denn auch der #12 Lexus wird
mittlerweile als Ausfall geführt. 28 Minuten vor Rennende verbremst sich der führende Oliver Jarvis im #77 Mazda nach einem Reifenschaden hinten links in Turn 10 und löst noch einmal eine Gelbphase aus. Mit etwas mehr als 17 MInuten auf der Uhr wird das Rennen dann noch einmal aufgenommen. Harry Tincknell (#55 Mazda) führt das Feld beim Restart an. Ein packender finaler Sprint sorgt im hinteren Feld noch einmal für
etwas Durcheinander. Lawson Aschenbach (#74 Riley Mercedes) dreht sich
nach einem Kontakt mit dem #25 BMW. Jeff Westphal im #63 Ferrari muss um einen Kontakt zu vermeiden über die Wiese, kann aber
das Rennen fortsetzen. Während der Mercedes zu einer Durchfahrtstrafe
verdonnert wird muss de Phillippi (#25) mit einem Reifenschaden noch
einmal die Box aufsuchen. |
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpl. |
1 | 55 | DPi | Jonathan Bomarito (USA), Harry Tincknell (GB), Ryan Hunter-Reay (USA) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 12:00:36.538 | 348 | 1:48.509 | 5 | |||
2 | 6 | DPi | Dane Cameron (USA), Juan Pablo Montoya (KOL), Simon Pagenaud (F) | ACURA TEAM PENSKE | Acura DPi | 12:00:46.692 | 348 | 0:10.154 | 1:48.165 | 3 | ||
3 | 77 | DPi | Oliver Jarvis (GB), Tristan Nunez (USA), Olivier Pla (F) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 12:00:48.242 | 348 | 0:01.550 | 1:48.172 | 7 | ||
4 | 85 | DPi | Steven Simpson (SAF), Matheus Leist (BR), Scott Andrews (AUS) | JDC-Miller MotorSports | Cadillac DPi | 12:00:51.943 | 347 | 1 Rd. | 1:48.457 | 8 | ||
5 | 5 | DPi | Tristan Vautier (F), Sebastien Bourdais (F), Loic Duval (F) | Mustang Sampling/ JDC-Miller | Cadillac DPi | 12:00:38.292 | 346 | 1 Rd. | 1:48.172 | 4 | ||
6 | 31 | DPi | Felipe Nasr (BR), Pipo Derani (BR), Gabby Chavez (COL) | Whelen Engineering Racing | Cadillac DPi | 12:00:50.065 | 346 | 0:11.773 | 1:47.753 | 6 | ||
7 | 10 | DPi | Ryan Briscoe (AUS), Scott Dixon (NZ), Renger van der Zande (NL) | WTR Konica Minolta Cadillac | Cadillac DPi | 12:00:49.388 | 341 | 5 Rd. | 1:48.854 | 2 | ||
8 | 7 | DPi | Helio Castroneves (USA), Alexander Rossi (USA), Ricky Taylor (USA) | ACURA TEAM PENSKE | Acura DPi | 12:00:54.467 | 341 | 0:05.079 | 1:47.740 | 1 | ||
9 | 52 | LMP2 | Scott Huffacker (USA), Patrick Kelly (USA), Simon Trummer (CH) | PR1 Mathiasen Motorsports | ORECA LMP2 07 | 12:01:17.681 | 340 | 1 Rd. | 1:50.619 | 9 | ||
10 | 8 | LMP2 | John Farano (CAN),Mikkel Jensen (DK), David Heinemeier Hansson (DK), | Tower Motorsport by Starworks | ORECA LMP2 07 | 12:01:48.425 | 338 | 2 Rd. | 1:50.068 | 12 | ||
11 | 38 | LMP2 | Guy Cosmo (USA), Patrick Byrne (USA), Don Yount (USA) | Performance Tech Motorsports | ORECA LMP2 07 | 12:00:45.409 | 332 | 6 Rd. | 1:52.758 | 11 | ||
12 | 911 | GTLM | Nick Tandy (GB), Fred Makowiecki (F), Earl Bamber (NZL) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR - 19 | 12:02:22.731 | 332 | 1:37.322 | 1:57.260 | 17 | ||
13 | 912 | GTLM | Earl Bamber (NZ), Laurens Vanthoor (B), Neel Jani (CH) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR - 19 | 12:02:31.756 | 332 | 0:09.025 | 1:57.677 | 18 | ||
14 | 24 | GTLM | Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Augusto Farfus (BR) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 12:02:14.311 | 331 | 1 Rd. | 1:57.307 | 15 | ||
15 | 25 | GTLM | Bruno Spengler (CAN), Connor De Phillippi (USA), Colton Herta (USA) | BMW Team RLL | BMW M8 GTE | 12:02:04.817 | 330 | 1 Rd. | 1:57.119 | 14 | ||
16 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA), Nicky Catsburg (NL) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 12:02:30.794 | 323 | 7 Rd. | 1:57.038 | 13 | ||
17 | 51 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Naveen Rao (USA), Matthew Bell (GB) | Inter-Europol-Competition | ORECA LMP2 07 | 12:01:25.004 | 320 | 3 Rd. | 1:50.376 | 10 | ||
18 | 16 | GTD | Ryan Hardwick (USA), Patrick Long (USA), Jan Heylen (B) | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 12:01:00.125 | 319 | 1 Rd. | 2:02.556 | 19 | ||
19 | 23 | GTD | Darren Turner (GB), Roman De Angelis (CAN), Ian James (USA) | Heart Of Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 12:01:03.395 | 319 | 0:03.270 | 2:02.625 | 29 | ||
20 | 86 | GTD | Mario Farnbacher (D), Matt McMurry (USA), Shinya Michimi (USA) | Meyer Shank Racing w/Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 12:01:05.643 | 319 | 0:02.248 | 2:02.792 | 26 | ||
21 | 63 | GTD | Cooper MacNeil (USA), Jeff Westphal (USA), Alessandro Balzan (I) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 12:01:09.266 | 319 | 0:03.623 | 2:02.163 | 23 | ||
22 | 30 | GTD | Rob Ferriiol (USA). Andrew Davis (USA), Pierre Kaffer (D) | Team Hardpoint | Audi R8 LMS GT3 | 12:01:10.210 | 319 | 0:00.944 | 2:02.694 | 20 | ||
23 | 57 | GTD | Joey Hand (USA), Misha Goikhberg (RUS), Trent Hindman (USA) | Heinricher Racing w/MSR Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 12:01:17.243 | 319 | 0:07.033 | 2:03.533 | 30 | ||
24 | 44 | GTD | Spencer Pumpelly (USA), John Potter (USA), Andy Lally (USA) | GRT Magnus | Lamborghini Huracan GT3 | 12:01:22.208 | 319 | 0:04.965 | 2:03.666 | 31 | ||
25 | 74 | GTD | Gar Robinson (USA), Lawson Aschenbach (USA), Marc Miller (USA) | Riley Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 11:47:40.533 | 312 | 6 Rd. | 2:02.069 | 28 | ||
26 | 4 | GTLM | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Marcel Fassler (CH) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C8.R | 12:02:30.784 | 292 | 20 Rd. | 1:57.345 | 16 | ||
27 | 12 | GTD | Frankie Montecalvo (USA), Townsend Bell (USA), Michael de Quesada (USA) | AIM VASSER SULLIVAN | Lexus RC F GT3 | 11:07:56.680 | 266 | 26 Rd. | 2:02.681 | 24 | ||
28 | 11 | GTD | Richard Heistand (USA), Steijn Schothorst (NL), Franck Perera (F) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 10:13:29.160 | 263 | 3 Rd. | 2:02.057 | 22 | ||
29 | 96 | GTD | Dillon Machavern (USA), Nick Yelloly (GB), Robby Foley (USA) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 09:03:45.373 | 235 | 28 Rd. | 2:03.359 | 25 | ||
30 | 14 | GTD | Aaron Telitz (USA), Jack Hawksworth (GB), Kyle Kirkwood (USA) | AIM VASSER SULLIVAN | Lexus RC F GT3 | 02:39:52.720 | 70 | 165 Rd. | 2:03.463 | 21 | ||
31 | 48 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 12:01:16.221 | 318 | - | 2:02.792 | 27 |