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4h von Shanghai
18.11.2019



von Harald Gallinnis








Ergebnis Qualifying
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 1 Oreca LMP1 GT3 Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 1:45.892  
2 6 Ginetta LMP1 GT3 Charlie Robertson (GB), Michael Simpson (GB), Guy Smith (GB) Team LNT Gross-Britannien Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 1:47.092 1.200
3 5 Ginetta LMP1 GT3 Jordan King (GB), Ben Hanley (GB), Egor Oroudzhev (RUS) Team LNT Gross-Britannien Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 1:47.109 0.017
4 7 Toyota LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:47.235 0.126
5 8 Toyota LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:48.180 0.945
6 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Michelin 1:48.431 0.251
7 42 Oreca LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Michelin 1:48.649 0.218
8 37 Oreca LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Goodyear 1:48.775 0.126
9 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 1:48.972 0.197
10 33 Oreca LMP2 GT3 Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 1:49.245 0.273
11 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Felix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 1:49.739 0.494
12 47 Dallara LMP2 GT3 Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara P217-Gibson Michelin 1:50.496 0.757
13 36 Oreca LMP2 GT3 Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) Signatech Alpine Elf Frankreich Alpine A470 Michelin 1:50.941 0.445
14 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:59.579 8.638
15 95 Aston Martin GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.597 0.018
16 97 Aston Martin GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:59.607 0.010
17 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:59.687 0.080
18 71 Ferrari GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:00.067 0.380
19 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:00.224 0.157
20 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), David Heinemeier Hansson (DK), Matteo Cairoli (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:00.824 0.600
21 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 2:01.528 0.704
22 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:01.655 0.127
23 90 Aston Martin GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 2:02.192 0.537
24 57 Porsche GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Larry ten Voorde (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:02.228 0.036
25 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:02.404 0.176
26 70 Ferrari GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 2:02.602 0.198
27 88 Porsche GTE-Am GT3 Thomas Preining (A), Will Bamber (NZ), Angelo Negro (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:02.714 0.112
28 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 2:02.978 0.264
29 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:03.001 0.023
30 78 Porsche GTE-Am GT3 Philippe Prette (MC), Louis Prette (MC), Vincent Abril (F) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:03.086 0.085
31 62 Ferrari GTE-Am GT3 Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) Red River Sport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 2:03.239 0.153

  Das Rennen


Start

Direkt nach dem Start wurde das Feld komplett durcheinandergewürfelt. Beide Ginetta sowie der #7 Toyota  setzten sich an die Spitze während der #1 Rebellion von Norman Nato den Start verschlief und sich zu Rennbeginn sogar gegen die LMP2 zu wehr setzen musste. An der LMP2-Spitze übernahm der Jackie Chan Racing Oreca die Führung, während im GTE-Pro-Pulk der #95 Aston und bei den GTE-Am der #56 Project 1-Porsche die Spitze übernahmen.

Das #78 Proton-Auto von Pilot Phillipe Pratte verlor hingegen nach einem Rempler des Cool Racing Orecas 2 Runden an der Box. Der in der Klasse führende Perfetti bekam wegen eines Remplers  eine Durchfahrtsstrafe verhangen.

Ginetta
Shanghai

Ginetta Pilot Charlie Robertson spulte 22 Runden an der Spitze ab, ehe er an die Box kam. Beide Ginetta liessen lediglich den Tank auffüllen. Ebenfalls nach 22 Runden stoppte die gesamte LMP2-Spitze. Der Rebellion kam an P2 liegend an die Box und absolvierte einen Full service. Die Toyotas kamen in Runde 24 lediglich zum Tanken rein.

zu Beginn des 2. Stints konnte sich der Toyota #8 von Buemi gegen den von Ben Hanley pilotierten #5 Ginetta im Verkehr durchsetzen. Der #92 Porsche übernahm zur gleichen Ziet die Führung. Etwa zur 1h-Marke konnte sich dann auch der #8 Toyota von Buemi am führenden Ginetta von Charlie Robertson vorbei kämpfen.

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Der Cool Racing Oreca kommt in der 30. Runde in die Box und gibt das Rennen auf. Der Stand nach 65 Rennminuten lautete wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 33 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 0,8s
3 5 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT China 1,6s
4 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 5,7s
5 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 11,9s
6 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 32 Rd.
7 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 6s
8 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 15s
9 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 28s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 31s
11 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 31 Rd.
12 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 67s

In den GTE-Klasse war die Führung an den Aston #95 von Soerensen und den TF-Sport Aston von Sahil Yoluc übergegangen.

In den Runden 44 und 46 absolvierten die beiden Ginetta ihre jeweils zweiten Stopps. In Runde 47 kam der Rebellion rein. In der 49.ten Runde stoppte die #8 zum 2.male, wobei Brendon Hartley den Wagen übernahm und auch die #7 kam rein, wobei José-Maria Lopez von Kamui Kobayashi übernahm.

Kurz vor der Rennhalbzeit hatte Gustavo Menezes an der Spitze zwar einen Vorsprung von über 35s heraus gefahren, aber in der #8 schliesst Toyotapilot Brendon Hartley langsam wieder auf den Führenden auf.

Eine haarige Situation gab es als sich in Turn 16 der red River Sports Ferrari und der Racing Team Nederland Oreca nach einer durch Guido van der garde initieerte berührung vor einem Pulk von herannahenden Autos drehten. Gottlob kam es zu keiner Kollision.Die #29 sollte dafür später im Rennen eine Durchfahrtsstrafe bekommen.

Nach 70 Minuten gab es für beide Ginetta und den #7 Toyota eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts - die 3 wagen hatten bei der Startfreigabe noch vor der grünen Ampel den wegen eines Problems langsam losfahrenden Norman Nato im Rebellion Wagen überholt.

Rebellion Pilot Menezes konnte sich nach 75 Rennminuten im Kampf um die Spitze gegen den Toyota von Buemi durchsetzen. In der LMP2 hatte zwischnzeitlich der Jota-Oreca von Anthony Davidson die Führung übernommen.

Toyota

Nach 2 Rennstunden notierte man den folgenden Stand an der Spitze:  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 63 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 34s
3 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 70s
4 5 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 87s
5 6 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 62 Rd.
6 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 61 Rd.
7 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 8s
8 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 20s
9 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 82s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 88s
11 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 60 Rd.
12 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 20s

Jota

In der 72.ten Runde wechselte Bruno Senna in den führenden Rebellion-Wagen und liess sich dabei einen neuen Reifensatz verpassen.  In Runde 74 kamen die Toyotas zum 3. Male an die Box, wobei Hartley an Nakajima übergab und Lopez sein Lenkrad in die Hände von Mike Convay übergab.

Die Ginetta konnten in dieser Rennphase trotz Überlegenheit der BoP das Tempo des Rebellions und der beiden Toyotas nicht mehr mitgehen. Deren Piloten waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten deutlich näher am Limit unterwegs. .

Unmittelbar vor seinem letzten Boxenstop erlitt der führende GTE-Pro-Aston von Nicky Thiim auf der langen Geraden einen Reifenschaden hinten links. Da man sofort an dei Box fahren konnte hielt sich der zeitverlust in Grenzen. Allerdings ging so die Führung an den #51 AF Corse Ferrari verloren.

Durch auf der Strecke liegende reifenteile wurde die erste FCY des Rennens fällig.  Unter Gelb kamen beide Toyota und der Rebellion zum 4. Stop an die Box, wobei man neben dem Tankstop auch die Reifen hinten links wechselte.

Rebellion

Nach 135 Minuten las sich der Stand in den GTE-Klassen wie folgt: :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
13 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 63 Rd.
14 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 11s
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 22s
16 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 29s
17 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 30s
18 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 39s
19 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 62 Rd.
20 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 1s
21 57 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 30s
22 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 47s
23 54 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 55s
24 70 GT3 GTE-Am Ferrari MR Racing Japan 60s
25 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 64s



Project 1

In der LMP2 hatte sich der United Autosports Oreca auf Rang 2 hinter dem führenden Jota Wagen verbessern können. In der GTE-Pro hatte 40 Minuten vor dem Rennende der AF Corse Ferrari #51 von Alessandro Pierguidi die Führung mit 12s Vorsprung vor den beiden Porsche von Estre und Bruni inne, wobei Estre mit der schnellsten Rennrunde aufholte. Die Führung in der GTE-Am ging mit 35s Vorsprung an den TF Sport Aston.

Toyota 7

In der GTE-Pro gelang dem Ferrari-Duo James Calado und Alessandro Pierguidi scheinbar zunächst der erste Ferrari-Sieg in China vor den beiden Werksporsche von Christensen/Esre und Bruni/Lietz. Doch am Abend nach dem Rennen wurde der Ferrari wegen zu geringer Bodenfreiheit aus der Wertung genommen. Somit fiel der Sieg an das Porsche Duo Kevin Estré und Michael Christensen auf der #92. Hinter ihren Teamkollegen rutschte der #97 Werks-Aston von Alex Lynn und Maxime Martin noch mit auf das Podium. In der Am-Klasse gelang Sahil Yoluc, Charlie Eastwood und Jonathan Adam der 2. Klassensieg in Folge für das TF Sport Team vor den Mannschaften von Project 1 (#57) und Aston Martin´s #98.

Nach dem Restart knapp eine Stunde vor dem Rennende  :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 94 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 33s
3 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 77s
4 5 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 93 Rd.
5 6 GT3 LMP1 Ginetta Team LNT Gross-Britannien 41s
6 38 GT3 LMP2 Oreca Jota Gross-Britannien 91 Rd.
7 22 GT3 LMP2 Oreca United Autosports Gross-Britannien 19s
8 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 25s
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Elf Frankreich 90 Rd.
10 29 GT3 LMP2 Oreca Racing Team Nederland Niederlande 76s
11 33 GT3 LMP2 Oreca High Class Racing Daenemark 78s
12 47 GT3 LMP2 Dallara Cetilar Racing Italien 89 Rd.

20 Minuten vor dem Rennende mussten die LMP1 noch ein letztes Mal an die Box.  Doch der Rückstand der Toyotas war mittlerweile auf  50 s bzw eine ganze Runde angewachsen. 6 Minuten vor dem rennende überrundete Bruno Senna gar den Toyota #7 von Mike Convay. Auch Charlie Eastwood im führenden TF Sport Aston musste noch einmal für einen Splash & Dash an die Box kommen, konnte aber dank 40s Vorsprung noch die Führung vor dem Project 1 Porsche behalten.

Rebellion Racing gewann mit Norman Nato, Gustavo Menezes und Bruno Senna  die 4h von Shanghai mit am Ende 66s Vorsprung vor dem #8 Toyota von Nakajima/Hartley/Buemi und dem eine Runde zurück liegenden Toyota von Conway/Lopez/Kobayashi. In der LMP2 siegte das  Team Jota mit Antonio Felix da Costa, Anthony Davidson und Roberto Gonzalez vor den Mannschaften von Jackie Chan DC Racing und United Autosports.

TF-Sport
Podium
Ergebnis Rennen
Platz Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 1 Oreca LMP1 GT3 Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 4:00:59.195 125   1:49.701 5 1
2 8 Toyota LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 4:02:06.179 125 1:06.984 1:50.330 5 5
3 7 Toyota LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 4:01:06.971 124 1 Rd. 1:50.159 6 4
4 5 Ginetta LMP1 GT3 Jordan King (GB), Ben Hanley (GB), Egor Oroudzhev (RUS) Team LNT Gross-Britannien Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 4:02:17.754 124 10.783 1:49.235 6 3
5 6 Ginetta LMP1 GT3 Charlie Robertson (GB), Michael Simpson (GB), Guy Smith (GB) Team LNT Gross-Britannien Ginetta G60-LT-P1 AER Michelin 4:01:30.617 123 1 Rd. 1:48.428 6 2
6 38 Oreca LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) Jota Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Goodyear 4:01:57.448 121 2 Rd. 1:52.626 5 11
7 37 Oreca LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Goodyear 4:02:14.538 121 17.090 1:52.213 5 8
8 22 Oreca LMP2 GT3 Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07-Gibson Michelin 4:02:19.175 121 4.637 1:53.578 5 9
9 36 Oreca LMP2 GT3 Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) Signatech Alpine Elf Frankreich Alpine A470 Michelin 4:01:48.484 120 1 Rd. 1:52.856 5 13
10 29 Oreca LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Racing Team Nederland Niederlande Oreca 07-Gibson Michelin 4:01:51.228 120 2.744 1:52.529 6 6
11 33 Oreca LMP2 GT3 Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) High Class Racing Daenemark Oreca 07-Gibson Goodyear 4:02:27.091 120 35.863 1:53.882 5 10
12 47 Dallara LMP2 GT3 Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) Cetilar Racing Italien Dallara P217-Gibson Michelin 4:02:21.029 119 1 Rd. 1:55.127 6 12
13 92 Porsche GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:02:09.144 115 4 Rd. 2:00.948 3 14
14 91 Porsche GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:02:22.572 115 13.428 2:01.352 3 19
15 97 Aston Martin GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 4:02:31.099 115 8.527 2:01.681 3 16
16 95 Aston Martin GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 4:02:37.304 115 6.205 2:01.547 3 15
17 71 Ferrari GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 4:02:47.502 115 10.198 2:02.004 3 18
18 90 Aston Martin GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 4:02:09.998 113 2 Rd. 2:02.744 4 23
19 57 Porsche GTE-Am GT3 Ben Keating (USA), Larry ten Voorde (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:02:26.249 113 16.251 2:02.737 3 24
20 98 Aston Martin GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 4:02:38.459 113 12.210 2:02.187 4 21
21 83 Ferrari GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 4:02:53.764 113 15.305 2:02.360 3 29
22 56 Porsche GTE-Am GT3 Egidio Perfetti (N), David Heinemeier Hansson (DK), Matteo Cairoli (I) Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:01:02.416 112 1 Rd. 2:02.532 4 20
23 88 Porsche GTE-Am GT3 Thomas Preining (A), Will Bamber (NZ), Angelo Negro (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:01:33.969 112 31.553 2:02.500 3 27
24 70 Ferrari GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 4:01:47.768 112 13.799 2:02.772 5 26
25 54 Ferrari GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 4:02:06.350 112 18.582 2:03.395 4 25
26 86 Porsche GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 4:02:20.429 112 14.079 2:02.724 4 28
27 62 Ferrari GTE-Am GT3 Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) Red River Sport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Michelin 4:02:56.211 112 35.782 2:03.306 3 31
28 77 Porsche GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:03:20.697 111 1 Rd. 2:03.184 4 22
29 78 Porsche GTE-Am GT3 Philippe Prette (MC), Louis Prette (MC), Vincent Abril (F) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 4:01:24.668 107 4 Rd. 2:01.920 5 30
nicht klassiert












30 42 Oreca LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Michelin 0:59:20.744 30 Ausfall 1:52.996 2 7
Disqualifiziert












31 51 Ferrari GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 4:02:02.387 115 DQ 2:01.607 3 17

Rennanalysen
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