8h von Bahrain
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von Harald Gallinnis |
Rebellion hatte zu Rennmitte die 3 Runden bei der Reparatur eines
Schaltsensors verloren, nachdem man die Pole schon in der ersten Kurve
durch eine Kollision mit einem der Ginetta verlor . Die beiden Ginetta LMP1 kamen wegen technischer Probleme nicht ins Ziel.
In der LMP2-Klasse gelang dem United Autosports Oreca von Paul Di Resta, Phil Hanson und Filipe Alburquerque auf Gesamtrang 4 mit 8 Runden Rückstand auf den siegreichen Toyota der erste Sieg in der Meisterschaft. Die Michelin-bereifte anglo-amerikanische Mannschaft setzte sich mit einem Vorsprung von 21,5s gegen den Goodyear-bereiften Team Jota Oreca und einer weiteren Runde auf den Jackie Chan DC Racing Oreca durch.
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Trotz eines erneut fast maximalen Handicapballasts hat Toyota auch die 4. Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Saison 2019/20, die erstmals ausgetragenen 8h von Bahrain
gewonnen. Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez querten
am Samstag abend nach 257 absolvierten Runden die Ziellinie mit einer
Runde Vorsprung auf die Teamkollegen Sebastian Buemi, Kazuki Nakajima
und Brendon Hartley sowie 3 Runden Vorsprung auf den von der Pole
gestarteten Rebellion Racing R13 von Bruno Senna, Gustavo Menezes und
Norman Nato. |
Den Sieg in der GTE-Am-Klasse holte sich der Project 1
Porsche GTE von Ben Keating, Larry ten Voorde und Jeroen Bleekemolen
mit 37,3s Vorsprung vor dem Paul Dalla Lana, Darren Turner und Ross Gunn
sowie weiteren 22s auf den Gulf Racing Porsche von Michael Wainwright Andrew Watson und Ben Barker.
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In der GTE-Pro-Klasse siegte der #95 Aston Martin Martin Vantage AMR GTE von Marco Soerensen und Nicki Thiim mit 13,7s Vorsprung vor dem AF Corse Ferrari F488 GTE von Davide Rigon und Miguel Molina. Sowie weiteren 8s auf die Aston-Martin-Teamkollegen Axel Lynn und Maxime Martin im #97 Vantage AMR. |
31 Wagen waren in das Rennen gestartet, 27 bekamen die Zielflagge zu sehen. Neben den beiden Ginetta fielen auch der #88 Dempsey-Proton-Porsche und der TF Sport Aston aus.
Platz | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 8:01:23.599 | 257 | 1:45.374 | 10 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Kazuki Nakajima (J), Brendon Hartley (NZ) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 8:01:38.714 | 256 | 1 Rd. | 1:45.894 | 10 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Bruno Senna (BR), Gustavo Menezes (USA), Norman Nato (F) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 8:02:00.414 | 254 | 2 Rd. | 1:45.260 | 11 | ||||
4 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Felipe Alburquerque (P), Paul Di Resta (GB) | United Autosports | Oreca 07-Gibson | 8:02:26.187 | 249 | 5 Rd. | 1:48.579 | 11 | ||||
5 | 38 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Anthony Davidson (GB), Antonio Félix Da Costa (P) | Jota | Oreca 07-Gibson | 8:02:47.687 | 249 | 21.500 | 1:48.618 | 11 | ||||
6 | 37 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Will Stevens (GB) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 8:02:06.448 | 248 | 1 Rd. | 1:49.406 | 11 | ||||
7 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Job van Uitert (NL), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Oreca 07-Gibson | 8:02:42.892 | 248 | 36.444 | 1:48.791 | 12 | ||||
8 | 36 | LMP2 | Thomas Laurent (F), André Negrao (BR), Pierre Ragues (F) | Signatech Alpine Elf | Alpine A470 | 8:02:56.512 | 248 | 13.620 | 1:48.666 | 10 | ||||
9 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Oreca 07-Gibson | 8:01:49.384 | 247 | 1 Rd. | 1:49.149 | 11 | ||||
10 | 42 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07-Gibson | 8:01:38.871 | 245 | 2 Rd. | 1:49.074 | 11 | ||||
11 | 33 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Kenta Yamashita (J), Mark Patterson (USA) | High Class Racing | Oreca 07-Gibson | 8:03:07.487 | 244 | 1 Rd. | 1:48.924 | 13 | ||||
12 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Andrea Belicchi (CH), Giorgio Sernagiotto (I) | Cetilar Racing | Dallara P217-Gibson | 8:02:02.213 | 240 | 4 Rd. | 1:51.614 | 12 | ||||
13 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 8:01:30.781 | 235 | 5 Rd. | 1:57.161 | 7 | ||||
14 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:01:44.579 | 235 | 13.798 | 1:56.942 | 8 | ||||
15 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 8:01:53.103 | 235 | 8.524 | 1:57.160 | 7 | ||||
16 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:01:56.745 | 235 | 3.642 | 1:57.417 | 8 | ||||
17 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 8:01:36.082 | 233 | 2 Rd. | 1:57.044 | 8 | ||||
18 | 57 | GTE-Am | Ben Keating (USA), Larry ten Voorde (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 8:02:10.397 | 233 | 34.315 | 1:57.886 | 7 | ||||
19 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 8:02:22.444 | 233 | 12.047 | 1:56.946 | 8 | ||||
20 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 8:02:47.724 | 233 | 25.280 | 1:57.242 | 8 | ||||
21 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Andrew Watson (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 8:03:10.666 | 233 | 22.942 | 1:57.542 | 9 | ||||
22 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emmanuel Collard (F), Nicklas Nielsen (DK) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:02:43.153 | 232 | 1 Rd. | 1:57.751 | 8 | ||||
23 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 8:03:03.428 | 232 | 20.275 | 1:57.905 | 8 | ||||
24 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matt Campbell (AUS), Riccardo Pera (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 8:02:13.477 | 231 | 1 Rd. | 1:58.229 | 9 | ||||
25 | 70 | GTE-Am | Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Kei Cozzolino (J) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 8:03:01.784 | 230 | 1 Rd. | 1:57.974 | 8 | ||||
26 | 62 | GTE-Am | Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB), Charles Hollings (IRL) | Red River Sport | Ferrari F488 GTE | 8:01:26.180 | 229 | 1 Rd. | 1:58.654 | 9 | ||||
27 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), David Heinemeier Hansson (DK), Matteo Cairoli (I) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 8:01:28.044 | 214 | 15 Rd. | 1:58.135 | 9 | ||||
nicht klassiert | ||||||||||||||
28 | 6 | LMP1 | Chris Dyson (USA), Michael Simpson (GB), Guy Smith (GB) | Team LNT | Ginetta G60-LT-P1 AER | 6:15:00.212 | 195 | Ausfall | 1:46.592 | 10 | ||||
29 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage AMR | 7:35:48.349 | 178 | Ausfall | 1:58.794 | 8 | ||||
30 | 5 | LMP1 | Jordan King (GB), Ben Hanley (GB), Charlie Robertson (GB) | Team LNT | Ginetta G60-LT-P1 AER | 4:34:13.454 | 143 | Ausfall | 1:45.240 | 8 | ||||
31 | 88 | GTE-Am | Thomas Preining (A), Khaled Al Qubaisi (VAE), Adrien De Leener (NL) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 3:46:55.748 | 109 | Ausfall | 1:58.169 | 4 |