4h Portimao -
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von Harald Gallinnis Bilder: Jochen Paesen |
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präsentiert von
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QualifyingErneut hat United Autosports mit dem #22 Oreca die Pole für
ein ELMS-Rennen erzielen können. Nach der Pole und dem Sieg in Spa
war Felipe Alburquerque bei seinem Heimspiel auf dem Autodromo del
Algarve der schnellste Pilot. In einem turbulenten Qualifying gelang es
dem Portugiesen in seiner letzten Runde eine 1:31,244 zu erzielen.
Damit konnte er Dragonspeed-Pilot Ben Hanley noch die Pole entreissen,
der die Session lange angeführt hatte, sich aber am Ende um 0,68s
geschlagen geben musste. Rang 3 im Qualifying ging am Ende an den
Panis-Barthez-Oreca vor dem zweiten der United Autosports-Orecas. Bester
nicht-oreca im Feld war auf Platz 9 der Carlin-Dallara. Einzigster
qualifizierter Ligier im Feld war auf P15 der IDEC-Sport-Ligier. Die LMP3-Bestzeit ging mit einer 1:39,179 an den M-Racing Norma von
Lucas Legeret, vor den beiden Norma von Realtime Racing und Ultimate.
Titelkandidat Eurointernational-Pilot Mikkel Jensen musste sich mit P4
zufrieden geben . Der Inter-Europol-Ligier von Nigel Moore und Martin
Hippe startet gar nur von P9. Die GTE-Bestzeit holte sich mit einer 1:41,121 der Dempsey-Proton-Porsche #77 von Matteo Cairoli. |
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Ergebnis Qualifying
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RennenSonniges Wetter unter einem warmen
bewölkten Himmel
begrüsst das Feld der ELMS2019. in der LMP2 fällt heute die
Titelentscheidung zwischen dem G-Drive-Team, das den vierten Titel in
Folge in der Serie einfahren möchte und der IDEC-Sport-Oreca-Mannschaft.
Auch im Rennen um zumindest einen der beiden LeMans-Startplätze in
dieser Klasse ist die Graff Racing Mannschaft. In der LMP3 stehen
Eurointernational und Inter-Europol im Rennen um einen Le
Mans-Startplatz punktgleich an der Spitze. Und auch wenn Luzich Racing
in Spa sich schon vorzeitig den Titel geholt hat, so geht es in der
GTE-Klasse dennoch um den 2.Le mans Startplatz zwischen 4 verschiedenen
Teams. Bei 20°C Luft und 24°C Asphalttemperatur geht es auf in die
Einführungsrunde. |
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Fast alle Pilotensollen den Crash dem Vernehmen
nach den
Umständen entsprechend gut überstanden haben. Allerdings wird am Abend
nach Rennende bekannt das sich United Pilot Christian England mehrere Knochenbrüche beim Aufprall auf den Carlin Dallara
zugezogen hat. 55 Minuten nach dem Rennstart erfolgt der Restart mit einer Runde unter dem Safetycar.
In der 2. Runde hinter dem SC wechselt Jens Petersen für Mikkel
Jensen in den Eurointernational-Ligier. Der JMW-Ferrari kehrt zurück ins
Rennen und ist somit das einzige Unfallopfer das den Crash "überlebt"
hat. Nach 65 Minuten wird das Rennen nach 4 Runden hinter dem SC wieder
freigegeben. Phil Hanson im #22 United Oreca setzt sich vor james Allemn
im Dragonspeed-Oreca und Ryan Cullan im 2. United-Oreca ab. Die #6 und
#31 bekommen Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts beim ersten
Start verhangen. In der 9. Runde fliegt Wei Lu im JMW-ferrari in der 2.
Kurve nach einem Zurückrundungs-Manöver gegen den Spirit of Race Ferrari
in den Kies ab und löst damit die 2. SC-Phase des Rennens aus. |
Start ! Die ersten 3 Kurven bis zur Lagos-Kurve
sortiert das Feld sich noch gesittet aus. Doch in der vierten Kurve löst
Jack Manchester im brandneuen Carlin Dallara mit einem Dreher mitten im
Feld eine Kettenreaktion aus die in einer Massenkollision endet. Der
United Autosports Ligier #3 kracht in das Heck des auf der Strecke in
Fahrtrichtung stehen gebliebenen Dallaras. Der Oregon-Norma, der #77
Proton-Porsche, der sich bei der Kollision ein Rad abreisst, der #88
Proton-Porsche, der #66 JMW-Ferrari und der #83 Kessel Racing Ferrari
krachen in den nach dem Einschlag des UA-Ligiers quer auf der Strecke
stehenden Dallara der danach nur noch Schrottwert hat. In der folgenden
VIP-Tower-Kurve dreht sich der Duqueine Oreca nachdem vor ihm der Graff-
und der Cool-Racing Oreca leicht kollidiert sind, was aber folgenlos
bleibt.
Lediglich der Kessel-Racing Ferrari #83 der
Damenbesatzung um Rahel Frey schafft es mit Manuela Gostner trotz
Frontschadens aus eigener Kraft zurück an die Box. Das Trümmerfeld in
Kurve 4 lässt Renndirektor Eduardo Freitas keine andere Wahl als sofort
die rote Flagge heraus hängen zu lassen. Die Uhr tickt derweil weiter. Auf der turbulenten ersten Runde hat sich Mikkel Jensen im Eurointernational an die Spitze des LMP3-Feldes katapultiert. Auch Contantin Schöll im 2. Inter-Europol-Ligier hat 5 Plätze gewonnen und wird nun an P10 geführt. Mit dem #77 Dempsey-Proton-Porsche ist der aussichtsreichste Kandidat auf den 2.Klassenrang und dem damit verbundenen 2.Startplatz in Le Mans ausgeschieden. Der #66 JMW-Ferrari steht nach 35 Minuten wieder in der Boxengasse, allerdings fehlt dem Wagen die Fahrertür. Kurz zuvor hat die Kessel Mannschaft einen genauen Blick auf die Schäden geworfen und einen Riss im Chassis entdeckt - der #83 Ferrari der Kessel-Mädels wird zurückgezogen. Restart nach einer Runde hinter dem SC: Nach einer Runde kommen die ersten Teams an die Box Der Stand an der Spitze nach einer Rennstunde und 3 (!) absolvierten Runden:
Einige Teams nutzen dies um ihren ersten Stopp taktisch vorzuziehen, so Dragonspeed (Hedman in), Graff Racing, beide Panis-Barthez-Autos und der Algarve-Pro-Oreca. Der muss danach nochmal herein kommen um sich eine neue Fronthaube abzuholen. Der JMW-Ferrari wird wieder auf die Strecke geschickt und legt eine langsame Runde mit einem Reifenschaden zurück. |
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Restart in Runde 15 nach 6 Umläufen hinter dem SC: Beide United
Orecas liegen an der Spitze vor IDEC-Sport Pilot Paul Lafargue und Roman
Rusinov im G-Drive-Oreca. Mit 8 Runden Rückstand ist Wei Lu im JMW
Ferrari als 33. nun Letzter im Feld. In der LMP3 führt Lucas Legeret im M-Racing Norma. Im
Meisterschaftskampf hat Martin Hippe mit Rang 5 den Vorteil vor dem auf
Klassenrang 10 liegenden Jens Petersen. Bruno Senna bringt den RLR Oreca mit einem Aufhängungsschaden
hinten rechts in die Box. Der Wagen wird in die Garage geschoben. In
der GTE-Klasse hat sich mittlerweile der Kessel Racing Ferrari von
Sergio Pianezzola gegen den Luzich Racing Ferrari von Fabian Lavergne
durchgesetzt. In Turn 1 muss Duqueine-Pilot Pierre Ragues einen weiteren
Dreher notieren lassen. Auf P4 muss Roman Rusinov Cool Racing Pilot Antonin Borga passieren
lassen - dadurch würde die drittplazierte IDEC-Sport-Mannschaft weitere
Punkte gegen die Meisterschaftsaspiranten gut machen. |
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Der #30 Duqueine Wagen bekommt nun oberdrein wegen Überholens unter
dem SC eine Durchfartsstrafe verhangen. Ryan Cullan kommt nun nach 26
Runden zu seinem ersten Boxenstop rein. Mathias Beche streift sich
unterdessen eine seiner Frontflps an einem Norma ab, der nun mit dem in
der Seite steckenden Flap weiter fährt.
In Runde 28 kommt der zweitplazierte IDEC-Sport Oreca an die Box.
Martin Hippe der mittlerweile auf P6 der LMP3 zurückgefallen ist, steht
kurz davor Meisterschaftskonkurrent Jens Petersen zu überrunden. In Runde 29 wechselt Roman Rusinov aus dem Aurus-Oreca in den Rob
van Uitert einsteigt. Kuba Smiechovski kommt derweil im Inter-Europol
LMP2 abseits der Strecke zum Stillstand. Der polnische Pilot muss
aussteigen nachdem der wagen Öl auf der Strecke verloren hat. In Runde 31 stoppt der zwischenzeitlich führende Cool Racing Wagen.
Will Owen im #32 United Oreca ringt derweil auf der Strecke Job
van Uitert im G-Drive-Aurus nieder. In der GTE-Am-Klasse hat nun der Ebimotors-Porsche nach 2 Stopps
die Führung vor dem Spirit of Race Ferrari und dem Luzich Racing Ferrari
inne. In der LMP3-Klasse hat Martin Hippe zu Rennmitte den Ligier an
Nigel Moore übergeben. 110 Minuten vor dem Rennende drehen sich plötzlich mehrere Prototypen
rund um die Strecke was auf eine Ölspur hinweisen könnte Da der Cool
Racing Oreca von Antonin Borga nach einem Kontakt mit dem RLR LMP3 in
der Craig Jones Kurve tief in einem Kiesbett in Turn 11 drinsteckt, wird
eine Full Course Yelllow Phase geschaltet um den Wagen zu bergen. Das Gros des Feldes absolviert nun seinen nächsten Boxenstopp - so auch die beiden Meisterschaftskandidaten von Idec Sport und G-Drive.
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Die Spitze sieht zur Rennhalbzeit wie folgt aus:
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In Runde 59 rempelt sich Rob van Uitert in Turn 2 an Panis Barthez-Pilot Timothe Buret vorbei. 75 Minuten vor dem Rennende übernimmt Nigel Moore die LMP3- Führung von Wells. In Runde 63 räumt van Uitert den Idec-Sport Oreca von Rojas in
der Lagoskurve aus der Bahn. Der G-Drive-Pilot war klar hinter dem
französischen Oreca. Van Uitert übernimmt damit P2. Memo Rojas verliert
weitere 2 Plätze an den #32 United Oreca und den #39 Graff Oreca. Die Aktion soll noch Folgen haben... 65 Minuten vor dem Rennende schlägt der 6.plazierte Duqueine
Engineering Oreca von Richard Bradley am Ende Start Ziel nach einem
Dreher hart in die Reifenstapel ein. Zum 3. Male kommt das
Safetycar zum Einsatz. Dieses wird herausgerufen als eine Reihe von
Wagen schon in die Box herein gekommen sind. Eine Stunde vor dem Rennende notieren wir unter dem SC den folgenden Zwischenstand:
Ben Hanley dreht sich derweil im #21 Dragonspeed-Oreca, kann aber weiter fahren. In Runde 84 kann Paul Loup Chatin in der VIP-Tower Kurve die Führung von Phil Hanson übernehmen. Nun muss G-Drive schon Dritte werden um der IDEC-Sport-Mannschaft noch den Titel streitig zu machen. Vergne ist derzeit auf Platz 8 unterwegs.
In der GTE ist die Luzich-Mannschaft in Richtung eines weiteren Klassensieges unterwegs. Der 2. Rang würde der #60 Kessel Racing Mannschaft wohl nicht reichen um die zu Rennbeginn ausgefallene Dempsey-Proton Mannschaft von Meisterschaftsrang 2 zu verdrängen.
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Boxenstopbereinigt liegt nun der #22 United Autosports Oreca nach 46 Runden 14s vor dem Panis-Barthez-Oreca von Buret und weitere 3s vor dem IDEC-Sport Oreca von Rojas. Das G-Drive-Auto liegt auf P6. In der LMP3 führt der #7 Nielsen Racing Norma vor dem #6 360 Racing Ligier und den beiden Inter-Europol-Ligiers.
Um P5 tobt ein enger Kampf zwischen Will Owen im
United Autosport oreca und Job van Uitert im G-Drive -Oreca der sich
erst nach mehreren runden engen Zweikampfs den fünften Platz holen kann.
Im Kampf um den LMP3-Titel fällt eine Vorentscheidung als Petersen im
Eurointernational Ligier mit einer offenen Tür noch einmal zusätzlich an
die Box kommen muss. Andres Fjordbach im High Class Oreca wird auf der Startziel-Gerade
gleichzeitig von van Uitert und Owen kassiert und fällt auf P6 zurück.
Er kommt in der Folge an die Box. Der G-drive Wagen liegt nun auf P4. Beide inter-Europol-Wagen haben nun den 360 Racing Ligier kassiert.
Nigel Moore hat nun zeitweise Paul Scheuschner im Schlepptau und beide jagen den
führenden Nielsen-Racing Norma von Anthony Wells. . In der GTE hat der Luzich Racing Ferrari die Führung übernommen.
Ebimotors-Pilot Babini muss sich des Kessel-Ferraris von David Perel
erwehren. Der Südafrikaner kann vorbei ziehen und damit einen grossen
Schritt in Richtung 2. Tabellenplatz machen. Der Restart erfolgt 51 Minuten vor dem Renennde nach 74 runden.
dadurch das die 360 racing Mannschaft und der #2 United Autosports
ligier ihre verkürzten Stopps ausgeführt haben, haben sich beide wagen
an die Spite der LMP3 manövriert. Das lässt Nigel Moore im #13 ligier
nicht auf sich sitzen - er startet eine seiner bei den Konkurrenten
gefürchteten Aufholjadgen. An der Spitze führt Phil Hansson nun 6,1s vor Jean Eric Vergne, der
im G-Drive wagen sitzt und weitere 1,5s vor dem Graff-O7 von Gommendy
und dem Idec-Sport Oreca von Paul-Loup Chatin. Chatin kann in
Runde 77 P3 von Gommendy erobern. Gleichzeitig bekommt nun der #26
G-Drive Oreca die Durchfahrtsstrafe wegen des Rammstosses von van Uitert
verhangen. Der G-Drive Wagen muss nun auf P7 ins Ziel kommen falls IDEC-Sport zweite bleiben sollten. Nach der Durchfahrtsstrafe kommt Vergne als 8.ter auf die Strecke. Chatin weiss nun was die Stunde geschlagen hat und verkürzt nun den Abstand auf den führenden Phil Hansson kontinuierlich. |
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Nun liegen die letzten Boxenstopps der LMP2 an. Tereschenko im
Panis Barthez-Ligier stoppt als erster in seiner 91. Runde. Vergne ist
dadurch schon 6.ter. In Runde 93 stoppt das viertplazierte Graff-Auto -
P5 für G-Drive. Chatin kommt in Runde 94 rein, ebenso Alex Brundle
im #32 United Oreca. Damit ist der G-Drive-oreca nun dritter. Der nun führende Hansson kommt in Runde 96 rein, ebenso der G-Drive-Wagen. 13 Minuten vor dem Rennende führt das portugiesische Algarve Pro
Team in Portimao vor dem Idec Sport-Team und G-Drive auf P6. Doch Pilot
Pizzitola muss in Runde 98 ebenfalls für einen Splash & Dash
reinkommen. Chatin geht wieder in Führung - das könnte angesichts P5 von Vergne für den Titel reichen. An der Spitze wird es noch mal spannend als Chatin auf
nachlassenden Reifen in der letzten Kurve fast von der Strecke rutscht.
Aber er kann sich wieder fangen und in 2 letzten Runden seinen
Vorsprung von am Ende 0,496s gegen Phil Hanson verteidigen - in der IDEC
Sport Box brechen daraufhin alle Dämme! Der vom Team für seinen furiosen Schlussstint gefeierte Paul Loup
Chatin, Memo Rojas und Paul Lafargue gewinnen trotz eines 11
Punkte-Rückstands zu Rennbeginn mit den 4h
von Portimao nicht nur den 2. Saisonlauf der ELMS sondern auch den
ELMS-Titel 2019 weil das G-Drive-Team nur auf dem 6.Rang einläuft. Für
Memo Rojas ist es der zweite ELMS-Fahrertitel. Phil Hanson und Felipe
Alburquerque holen beim Heimrennen des portugiesischen Piloten das
zweite Podium in Folge. Der dritte Platz geht an das Graff Racing
Trio Tristan Gommendy, Alexandre Cougnaud & Jonathan Hirschi. Allerdings folgt am Abend eine bittere Neuigkeit für die
Inter-Europol-Mannschaft - wegen einer angeblichen
Fahrzeitunterschreitung von Martin Hippe aufgrund der angepassten neuen
Mindestfahrzeit unter Grün wird dem Team eine massive 16-Minuten
Zeitstrafe
von der Gesamtfahrzeit abgezogen - das bedeutet 9 Runden Rückstand. Die
#13 fällt damit aus den Punkterängen heraus was den vorläufigen Titel
für Jens Petersen und Mikkel Jensen sowie das Eurointernational-Team
bedeutet. Da Inter-Europol umgehend Protest gegen die Entscheidung
einlegt gelten die Ergebnisse der LMP3-Klasse erst mal nur
vorläufig. In der GTE-Am gelingt dem Luzich Racing Trio Alessandro Pier Guidi,
Nicklas Nielsen und Fabien Lavergne der 4.Saisonsieg. Der 2.Platz reicht dem Kessel Racing Trio David Perel, Sergio
Pianezzola und Andrea Piccini allerdings nicht für eine Le Mans
Wildcard, ebenso wenig wie der JMW-Mannschaft die als Klassenfünfte mit 8
Runden Rückstand den 2.Rang nur um 2 Punkte verpassen.
Die Le Mans- Wildcard holt sich der zu Rennbeginn spektakulär
ausgeschiedene Dempsey-Proton-Porsche von Ried/Pera/Cairoli. P3 holen sich die Ebimotors-Piloten Fabio Babini, Marco Frezza und
Gianluca Giraudi.
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In der GTE setzt sich die Ebimotors-Mannschaft im Kampf um P3 gegen
den grünen Spirit of Race Ferrari durch. Ein Rempler kurz vor Rennende
führt zu einem Dreher des Ferraris. Kessel Racing und der führende
Luzich Racing Ferrari liegen vor dem einzig überlebenden Porsche im
Rennen 6 Minuten vor dem Rennende hat Hanson die Lücke auf den Führenden Chatin auf 2s zugefahren. Nigel Moore liegt im drittplazierten Ligier nur 7s hinter Tommy Erdos im United autosports Ligier. 360 Racing mit Pilot Terence Woodward liegt ausser Reichweite an der Spitze der Klasse. Und dann kann Moore schliesslich Erdos nach einem Schnitzer des brasilianischen United-Ligierpiloten abfangen und Klassenrang 2 ins Ziel retten. In der LMP3-Klasse sichert sich die 360 Racing Ligier-Mannschaft
mit einem taktisch erarbeiteten Überraschungserfolg von Terrence
Woodward, James Dayson und Ross Kaiser den ersten ELMS-Sieg in der
Klasse. Martin Hippe und Nigel Moore sichern sich nach dem Pech der
Eurointernational-Mannschaft den ersten ELMS-Titel und die zweite Le
Mans-Wildcard für das seit 4 Jahren in der Meisterschaft engagierte
Team. Es ist das 11 Podium in Serie für die polnisch-deutsche
Mannschaft. Dritte werden das United Autosports Trio Thommy Erdos, Wayne
Boyd und Garret Grist.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Mémo Rojas (MEX) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 106 | 4:00:33.138 | 1:33.914 | 4 | 5 | |||||
2 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Filipe Alberquerque (P), - | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 106 | 4:00:33.634 | 0.496 | 1:33.220 | 4 | 1 | ||||
3 | 39 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH) | Graff Racing | Oreca 07 - Gibson | 106 | 4:00:41.124 | 7.490 | 1:34.353 | 5 | 11 | ||||
4 | 32 | LMP2 | Ryan Cullen (GB), Alex Brundle (GB), Will Owen (GB) | United Autosports | Oreca 07 - Gibson | 106 | 4:00:41.758 | 0.634 | 1:34.062 | 4 | 4 | ||||
5 | 25 | LMP2 | Oliver Pla (F), John Falb (USA), Andrea Pizzitola (F) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 106 | 4:01:14.714 | 32.956 | 1:34.627 | 5 | 10 | ||||
6 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Job Van Uitert (NL), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 106 | 4:01:18.261 | 3.547 | 1:33.896 | 5 | 8 | ||||
7 | 23 | LMP2 | René Binder (A), William Stevens (GB), Julien Canal (F) | Panis Barthez Competition | Oreca 07 - Gibson | 106 | 4:01:18.571 | 0.310 | 1:34.389 | 4 | 3 | ||||
8 | 24 | LMP2 | Timothé Buret (F), Konstantin Tereschenko (RUS), - | Panis Barthez Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 106 | 4:01:28.787 | 10.216 | 1:34.608 | 4 | 37 | ||||
9 | 21 | LMP2 | Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), James Allen (AUS) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | 105 | 4:01:19.439 | 1 Rd. | 1:33.552 | 4 | 2 | ||||
10 | 35 | LMP2 | Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - | BHK Motorsports | Oreca 07 - Gibson | 105 | 4:01:49.623 | 30.184 | 1:35.736 | 4 | 12 | ||||
11 | 31 | LMP2 | Tacksung Kim (KOR), Henning Enqvist (S), James French (USA) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 104 | 4:01:06.278 | 1 Rd. | 1:35.561 | 5 | 38 | ||||
12 | 20 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - | High Class Racing | Oreca 07 - Gibson | 104 | 4:01:12.363 | 6.085 | 1:35.100 | 4 | 13 | ||||
13 | 27 | LMP2 | Nicolas Minassian (F), William Cavailhas (F), Stéphane Adler (F) | IDEC Sport | Ligier JSP217 - Gibson | 102 | 4:01:01.068 | 1 Rd. | 1:37.542 | 4 | 15 | ||||
14 | 37 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexander Coigny (F) | Cool Racing | Oreca 07 - Gibson | 101 | 4:01:10.231 | 1 Rd. | 1:33.386 | 6 | 6 | ||||
15 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), James Dayson (CAN), Ross Kaiser (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 101 | 4:01:28.680 | 18.449 | 1:41.725 | 5 | 21 | ||||
16 | 2 | LMP3 | Wayne Boyd (GB), Garett Grist (CAN), Tommy Erdos (BR) | United Autosports | Ligier JS P3 - Nissan | 101 | 4:02:00.685 | 32.005 | 1:41.958 | 3 | 25 | ||||
17 | 51 | GTE-Am | Alessandro Pier Guidi (I), Nicklas Nielsen (DK), Fabien Lavergne (F) | Luzich Racing | Ferrari F488 GTE | 100 | 4:00:37.967 | 1 Rd. | 1:42.733 | 2 | 30 | ||||
18 | 17 | LMP3 | Mathieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) | Ultimate | Norma M 30 - Nissan | 100 | 4:01:08.123 | 30.156 | 1:41.374 | 2 | 18 | ||||
19 |
8 | LMP3 | Nicholas Adcock (GB), James Littlejohn (GB), - | Nielsen Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 100 | 4:01:09.342 | 1.219 | 1:42.859 | 3 | 32 | ||||
20 | 7 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - | Nielsen Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 100 | 4:01:23.729 | 14.387 | 1:41.259 | 3 | 20 | ||||
21 | 11 | LMP3 | Mikkel Jensen (DK), Jens Petersen (D), - | Eurointernational | Ligier JS P3 - Nissan | 100 | 4:01:24.508 | 0.779 | 1:42.874 | 3 | 19 | ||||
22 | 14 | LMP3 | Paul Scheuschner (D), Constantin Schöll (A), - | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 - Nissan | 100 | 4:01:25.233 | 0.725 | 1:43.142 | 3 | 33 | ||||
23 | 60 | GTE-Am | David Perel (SAF), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 100 | 4:01:28.518 | 3.285 | 1:43.477 | 2 | 29 | ||||
24 | 80 | GTE-Am | Fabio Babini (I), Marco Frezza (I), Gianluca Giraudi (I) | Ebimotors | Porsche 911 RSR | 100 | 4:01:51.928 | 23.410 | 1:44.099 | 4 | 36 | ||||
25 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 100 | 4:01:56.179 | 4.251 | 1:43.845 | 3 | 35 | ||||
26 | 9 | LMP3 | Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - | Realteam Racing | Norma M 30 - Nissan | 99 | 4:00:40.728 | 1 Rd. | 1:41.881 | 4 | 17 | ||||
27 | 19 | LMP3 | Laurent Millara (F), Lucas Légeret (CH), - | M-Racing | Norma M 30 - Nissan | 98 | 4:00:52.452 | 1 Rd. | 1:41.093 | 2 | 16 | ||||
28 | 15 | LMP3 | Martin Vedel Mortensen (DK), Christian Stubbe Olsen (DK), Martin Rich (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 - Nissan | 95 | 4:00:49.778 | 3 Rd. | 1:42.143 | 6 | 26 | ||||
29 |
43 | LMP2 | John Farano (CAN), Bruno Senna (BR), Arjun Maini (IND) | RLR Msport | Oreca 07 - Gibson | 94 | 4:02:02.287 | 1 Rd. | 1:34.275 | 4 | 14 | ||||
30 | 13 | LMP3 | Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 - Nissan | 92 | 4:01:49.277 | 20.597 | 1:41.427 | 2 | 24 | ||||
31 | 66 | GTE-Am | Jeffrey Segal (USA), Matteo Cressoni (I), Wei Lu (CAN) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 92 | 4:01:52.894 | 2 Rd. | 1:43.975 | 4 | 31 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
32 | 30 | LMP2 | Nicolas Jamin (F), Pierre Ragues (F), Richard Bradley (GB) | Duqueine Engineering | Oreca 07 - Gibson | 66 | 2:51:52.195 | Unfall | 1:34.897 | 3 | 7 | ||||
33 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Sam Dejonghe (B), Mathias Beche (CH) | Inter Europol Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 29 | 1:48:05.651 | Antriebsstrang | 1:35.357 | 1 | 39 | ||||
34 | 83 | GTE-Am | Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 1 | 0:03:51.442 | Kollision | - | 1 | 34 | ||||
35 | 45 | LMP2 | Jack Manchester (GB), Harry Ticknell (GB), Ben Barnicoat (GB) | Carlin | Dallara P217 - Gibson | 0 | - | Kollision | - | 0 | 9 | ||||
36 | 10 | LMP3 | Damiano Fioravanti (I), Gustas Grinbergas (LT), Lorenzo Bontempelli (I) | Oregon Team | Norma M 30 - Nissan | 0 | - | Kollision | - | 0 | 23 | ||||
37 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 911 RSR | 0 | - | Kollision | - | 0 | 27 | ||||
38 | 3 | LMP3 | Andrew Bentley (GB), Christian England (GB), - | United Autosports | Ligier JS P3 - Nissan | 0 | - | Kollision | - | 0 | 22 | ||||
39 | 88 | GTE-Am | Thomas Preining (A), Adrien de Leener (B), Steffen Gärig (D) | Proton Racing | Porsche 911 RSR | 0 | - | Kollision | - | 0 | 28 |
LMP2 Rundenzeitenvergleich: |
LMP2 Topspeedvergleich: |
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