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ELMS

4h Portimao -
Finale der ELMS 2019
25.-27.10.2018

von  Harald Gallinnis

Bilder: Jochen Paesen


präsentiert von 

 




United Autosports

Qualifying

Erneut hat United Autosports mit dem #22 Oreca die Pole für ein ELMS-Rennen erzielen können. Nach der Pole und dem Sieg in Spa war  Felipe Alburquerque bei seinem Heimspiel auf dem Autodromo del Algarve der schnellste Pilot. In einem turbulenten Qualifying gelang es dem Portugiesen in seiner letzten Runde eine 1:31,244 zu erzielen. Damit konnte er Dragonspeed-Pilot Ben Hanley noch die Pole entreissen, der die Session lange angeführt hatte, sich aber am Ende um 0,68s geschlagen geben musste. Rang 3 im Qualifying ging am Ende an den Panis-Barthez-Oreca vor dem zweiten der United Autosports-Orecas. Bester nicht-oreca im Feld war auf Platz 9 der Carlin-Dallara. Einzigster qualifizierter Ligier im Feld war auf P15 der IDEC-Sport-Ligier.

Die LMP3-Bestzeit ging mit einer 1:39,179 an den M-Racing Norma von Lucas Legeret, vor den beiden Norma von Realtime Racing und Ultimate. Titelkandidat Eurointernational-Pilot Mikkel Jensen musste sich mit P4 zufrieden geben . Der Inter-Europol-Ligier von Nigel Moore und Martin Hippe startet gar nur von P9.

Die GTE-Bestzeit holte sich mit einer  1:41,121 der Dempsey-Proton-Porsche #77 von Matteo Cairoli.

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alberquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 1:31.244  
2 21 LMP2 GT3 Oreca Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), James Allen (AUS) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 1:31.312 0.068
3 23 LMP2 GT3 Oreca René Binder (A), William Stevens (GB), Julien Canal (F) Panis Barthez Competition Frankreich Oreca 07 - Gibson Dunlop 1:31.419 0.107
4 32 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullen (GB), Alex Brundle (GB), Will Owen (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 1:31.848 0.429
5 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Mémo Rojas (MEX) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:32.067 0.219
6 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexander Coigny (F) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 1:32.208 0.141
7 30 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Jamin (F), Pierre Ragues (F), Richard Bradley (GB) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:32.354 0.146
8 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Job Van Uitert (NL), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Dunlop 1:32.505 0.151
9 45 LMP2 GT3 Dallara Jack Manchester (GB), Harry Ticknell (GB), Ben Barnicoat (GB) Carlin Gross-Britannien Dallara P217 - Gibson Dunlop 1:32.673 0.168
10 25 LMP2 GT3 Oreca Oliver Pla (F), John Falb (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 1:32.806 0.133
11 39 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1:32.912 0.106
12 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 1:33.073 0.161
13 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Dunlop 1:33.572 0.499
14 43 LMP2 GT3 Oreca John Farano (CAN), Bruno Senna (BR), Arjun Maini (IND) RLR Msport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 1:35.586 2.014
15 27 LMP2 GT3 Ligier Nicolas Minassian (F), William Cavailhas (F), Stéphane Adler (F) IDEC Sport Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Michelin 1:35.778 0.192
16 19 LMP3 GT3 Norma Laurent Millara (F), Lucas Légeret (CH), - M-Racing Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 1:39.179 3.401
17 9 LMP3 GT3 Norma Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Norma M 30 - Nissan Michelin 1:39.460 0.281
18 17 LMP3 GT3 Norma Mathieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 1:39.496 0.036
19 11 LMP3 GT3 Ligier Mikkel Jensen (DK), Jens Petersen (D), - Eurointernational Italien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:39.614 0.118
20 7 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:39.955 0.341
21 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), James Dayson (CAN), Ross Kaiser (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:40.013 0.058
22 3 LMP3 GT3 Ligier Andrew Bentley (GB), Christian England (GB), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:40.142 0.129
23 10 LMP3 GT3 Norma Damiano Fioravanti (I), Gustas Grinbergas (LT), Lorenzo Bontempelli (I) Oregon Team Italien Norma M 30 - Nissan Michelin 1:40.291 0.149
24 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:40.310 0.019
25 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Garett Grist (CAN), Tommy Erdos (BR) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:40.513 0.203
26 15 LMP3 GT3 Ligier Martin Vedel Mortensen (DK), Christian Stubbe Olsen (DK), Martin Rich (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:40.620 0.107
27 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 1:41.121 0.501
28 88 GTE-Am GT3 Porsche Thomas Preining (A), Adrien de Leener (B), Steffen Gärig (D) Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 1:41.241 0.120
29 60 GTE-Am GT3 Ferrari David Perel (SAF), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:41.253 0.012
30 51 GTE-Am GT3 Ferrari Alessandro Pier Guidi (I), Nicklas Nielsen (DK), Fabien Lavergne (F) Luzich Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:41.392 0.139
31 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jeffrey Segal (USA), Matteo Cressoni (I), Wei Lu (CAN) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 1:41.594 0.202
32 8 LMP3 GT3 Ligier Nicholas Adcock (GB), James Littlejohn (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:41.658 0.064
33 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Constantin Schöll (A), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 1:41.727 0.069
34 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:41.825 0.098
35 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:41.922 0.097
36 80 GTE-Am GT3 Porsche Fabio Babini (I), Marco Frezza (I), Gianluca Giraudi (I) Ebimotors Italien Porsche 911 RSR Dunlop 1:43.228 1.306
37 24 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Konstantin Tereschenko (RUS), - Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Dunlop - -
38 31 LMP2 GT3 Oreca Tacksung Kim (KOR), Henning Enqvist (S), James French (USA) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop - -
39 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Sam Dejonghe (B), Mathias Beche (CH) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin - -

Rennen

Sonniges Wetter unter einem warmen bewölkten Himmel begrüsst das Feld der ELMS2019. in der LMP2 fällt heute die Titelentscheidung zwischen dem G-Drive-Team, das den vierten Titel in Folge in der Serie einfahren möchte und der IDEC-Sport-Oreca-Mannschaft. Auch im Rennen um zumindest einen der beiden LeMans-Startplätze in dieser Klasse ist die Graff Racing Mannschaft. In der LMP3 stehen Eurointernational und Inter-Europol im Rennen um einen Le Mans-Startplatz punktgleich an der Spitze. Und auch wenn Luzich Racing in Spa sich schon vorzeitig den Titel geholt hat, so geht es in der GTE-Klasse dennoch um den 2.Le mans Startplatz zwischen 4 verschiedenen Teams.  Bei 20°C Luft und 24°C Asphalttemperatur geht es auf in die Einführungsrunde.
Start

Trackmap

Fast alle Pilotensollen den Crash dem Vernehmen nach den Umständen entsprechend gut überstanden haben. Allerdings wird am Abend nach Rennende bekannt das sich United Pilot Christian England mehrere Knochenbrüche beim Aufprall auf den Carlin Dallara zugezogen hat.

55 Minuten nach dem Rennstart erfolgt der Restart mit einer Runde unter dem Safetycar.

G-Drive

In der 2. Runde hinter dem SC wechselt Jens Petersen für Mikkel Jensen in den Eurointernational-Ligier. Der JMW-Ferrari kehrt zurück ins Rennen und ist somit das einzige Unfallopfer das den Crash "überlebt" hat.

Nach 65 Minuten wird das Rennen nach 4 Runden hinter dem SC wieder freigegeben. Phil Hanson im #22 United Oreca setzt sich vor james Allemn im Dragonspeed-Oreca und Ryan Cullan im 2. United-Oreca ab. Die #6 und #31 bekommen Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts beim ersten Start verhangen.

In der 9. Runde fliegt Wei Lu im JMW-ferrari in der 2. Kurve nach einem Zurückrundungs-Manöver gegen den Spirit of Race Ferrari in den Kies ab und löst damit die 2. SC-Phase des Rennens aus.

JMW-off

Start ! Die ersten 3 Kurven bis zur Lagos-Kurve sortiert das Feld sich noch gesittet aus. Doch in der vierten Kurve löst Jack Manchester im brandneuen Carlin Dallara mit einem Dreher mitten im Feld eine Kettenreaktion aus die in einer Massenkollision endet. Der United Autosports Ligier #3 kracht in das Heck des auf der Strecke in Fahrtrichtung stehen gebliebenen Dallaras. Der Oregon-Norma, der #77 Proton-Porsche, der sich bei der Kollision ein Rad abreisst, der #88 Proton-Porsche, der #66 JMW-Ferrari und der #83 Kessel Racing Ferrari krachen in den nach dem Einschlag des UA-Ligiers quer auf der Strecke stehenden Dallara der danach nur noch Schrottwert hat. In der folgenden VIP-Tower-Kurve dreht sich der Duqueine Oreca nachdem vor ihm der Graff- und der Cool-Racing Oreca leicht kollidiert sind, was aber folgenlos bleibt.

Lediglich der Kessel-Racing Ferrari #83 der Damenbesatzung um Rahel Frey schafft es mit Manuela Gostner trotz Frontschadens aus eigener Kraft zurück an die Box. Das Trümmerfeld in Kurve 4 lässt Renndirektor Eduardo Freitas keine andere Wahl als sofort die rote Flagge heraus hängen zu lassen. Die Uhr tickt derweil weiter.

Auf der turbulenten ersten Runde hat sich Mikkel Jensen im Eurointernational an die Spitze des LMP3-Feldes katapultiert. Auch Contantin Schöll im 2. Inter-Europol-Ligier hat 5 Plätze gewonnen und wird nun an P10 geführt. Mit dem #77 Dempsey-Proton-Porsche ist der aussichtsreichste Kandidat auf den 2.Klassenrang und dem damit verbundenen 2.Startplatz in Le Mans ausgeschieden. Der #66 JMW-Ferrari steht nach 35 Minuten wieder in der Boxengasse, allerdings fehlt dem Wagen die Fahrertür. 

Dragonspeed

Kurz zuvor hat die Kessel Mannschaft einen genauen Blick auf die Schäden geworfen und einen Riss im Chassis entdeckt - der #83 Ferrari der Kessel-Mädels  wird zurückgezogen.

Restart nach einer Runde hinter dem SC: Nach einer Runde kommen die ersten Teams an die Box

Der Stand an der Spitze nach einer Rennstunde und 3 (!) absolvierten Runden:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 3 Rd.
2 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 0,8s
3 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 2,1s
4 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 2,9s
5 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 3,4s
6 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 4,7s
7 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 6,5s
8 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 7,7s
9 24 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 8,3s
10 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Oreca 9,3s
11 31 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 10,6s
12 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 11,6s
13 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 12,7s
14 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 13,7s
15 19 GT3 LMP3 M-Racing Frankreich Norma 14,8s
16 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 15,2s
17 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier 15,9s
18 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 16,2s
19 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Norma 16,3s
20 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 18,2s

Einige Teams nutzen dies um ihren ersten Stopp taktisch vorzuziehen, so Dragonspeed (Hedman in), Graff Racing, beide Panis-Barthez-Autos und der Algarve-Pro-Oreca.  Der muss danach nochmal herein kommen um sich eine neue Fronthaube abzuholen.  Der JMW-Ferrari wird wieder auf die Strecke geschickt und legt eine langsame Runde mit einem Reifenschaden zurück.

3
2
1

Restart in Runde 15 nach 6 Umläufen hinter dem SC: Beide United Orecas liegen an der Spitze vor IDEC-Sport Pilot Paul Lafargue und Roman Rusinov im G-Drive-Oreca. Mit 8 Runden Rückstand ist Wei Lu im JMW Ferrari als 33. nun Letzter im Feld.

In der LMP3  führt Lucas Legeret im M-Racing Norma. Im Meisterschaftskampf hat Martin Hippe mit Rang 5 den Vorteil vor dem auf Klassenrang 10 liegenden Jens Petersen.

Bruno Senna bringt den RLR Oreca mit einem Aufhängungsschaden  hinten rechts in die Box. Der Wagen wird in die Garage geschoben. In der GTE-Klasse hat sich mittlerweile der Kessel Racing Ferrari von Sergio Pianezzola gegen den Luzich Racing Ferrari von Fabian Lavergne durchgesetzt. In Turn 1 muss Duqueine-Pilot Pierre Ragues einen weiteren Dreher notieren lassen.

Auf P4 muss Roman Rusinov Cool Racing Pilot Antonin Borga passieren lassen - dadurch würde die drittplazierte IDEC-Sport-Mannschaft weitere Punkte gegen die Meisterschaftsaspiranten gut machen.

Der #30 Duqueine Wagen bekommt nun oberdrein wegen Überholens unter dem SC eine Durchfartsstrafe verhangen. Ryan Cullan kommt nun nach 26 Runden zu seinem ersten Boxenstop rein. Mathias Beche streift sich unterdessen eine seiner Frontflps an einem Norma ab, der nun mit dem in der Seite steckenden Flap weiter fährt.

In Runde 28 kommt der zweitplazierte IDEC-Sport Oreca an die Box. Martin Hippe der mittlerweile auf P6 der LMP3 zurückgefallen ist, steht kurz davor Meisterschaftskonkurrent Jens Petersen zu überrunden.

In Runde 29 wechselt Roman Rusinov aus dem Aurus-Oreca in den Rob van Uitert einsteigt. Kuba Smiechovski kommt derweil im Inter-Europol LMP2 abseits der Strecke zum Stillstand. Der polnische Pilot muss aussteigen nachdem der wagen Öl auf der Strecke verloren hat.

In Runde 31 stoppt der zwischenzeitlich führende Cool Racing Wagen. Will Owen im #32 United Oreca ringt derweil auf der Strecke  Job van Uitert im G-Drive-Aurus nieder.

PB

In der GTE-Am-Klasse hat nun der Ebimotors-Porsche nach 2 Stopps die Führung vor dem Spirit of Race Ferrari und dem Luzich Racing Ferrari inne. In der LMP3-Klasse hat Martin Hippe zu Rennmitte den Ligier an Nigel Moore übergeben.

110 Minuten vor dem Rennende drehen sich plötzlich mehrere Prototypen rund um die Strecke was auf eine Ölspur hinweisen könnte Da der Cool Racing Oreca von Antonin Borga nach einem Kontakt mit dem RLR LMP3 in der Craig Jones Kurve tief in einem Kiesbett in Turn 11 drinsteckt, wird eine Full Course Yelllow Phase geschaltet um den Wagen zu bergen.

Das Gros des Feldes absolviert nun seinen nächsten Boxenstopp - so auch die beiden Meisterschaftskandidaten von Idec Sport und G-Drive.

Cool Racing

Die Spitze sieht zur Rennhalbzeit wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand Stopps
1 24 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 36 Rd. 1
2 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 27s 1
3 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Oreca 34s 2
4 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 36s 1
5 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 56s 1
6 31 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 62s 2
7 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 65s 2
8 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 66s 1
9 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 70s 1
10 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 85s 1
11 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 89s 1
12 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 92s 2
13 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 94s 1
14 19 GT3 LMP3 M-Racing Frankreich Norma 35 Rd. 0
15 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 9s 1
16 30 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 12s 2
17 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Norma 14s 0
18 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 15s 0
19 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 16s 0
20 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier 30s 1
.
Panorama

Graff

In Runde 59 rempelt sich Rob van Uitert in Turn 2 an Panis Barthez-Pilot Timothe Buret vorbei.

75 Minuten vor dem Rennende übernimmt Nigel Moore die LMP3- Führung von Wells.

In Runde 63 räumt van Uitert den Idec-Sport Oreca von Rojas in der Lagoskurve aus der Bahn. Der G-Drive-Pilot war klar hinter dem französischen Oreca. Van Uitert übernimmt damit P2. Memo Rojas verliert weitere 2 Plätze an den #32 United Oreca und den #39 Graff Oreca. Die Aktion soll noch Folgen haben...

65 Minuten vor dem Rennende schlägt der 6.plazierte Duqueine Engineering Oreca von Richard Bradley am Ende Start Ziel nach einem Dreher hart in die Reifenstapel ein.  Zum 3. Male kommt das Safetycar zum Einsatz. Dieses wird herausgerufen als eine Reihe von Wagen schon in die Box herein gekommen sind.

Eine Stunde vor dem Rennende notieren wir unter dem SC den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 71 Rd. 3
2 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 5s 3
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 7s 4
4 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 8s 3
5 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Oreca 11s 3
6 24 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 56s 3
7 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Oreca 57s 3
8 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 72s 3
9 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 70 Rd. 3
10 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 5s 3
11 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 6s 3
12 31 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 8s 4
13 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 69 Rd. 3
14 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 68 Rd. 2
15 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 5s 4
16 51 GT3 GTE-Am Luzich Racing Schweiz Ferrari 16s 1
17 60 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 67 Rd. 1
18 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 1s 5
19 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier 2s 3
20 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 3s 2

Ben Hanley dreht sich derweil im #21 Dragonspeed-Oreca, kann aber weiter fahren.

In Runde 84 kann Paul Loup Chatin in der VIP-Tower Kurve die Führung von Phil Hanson übernehmen. Nun muss G-Drive schon Dritte werden um der IDEC-Sport-Mannschaft noch den Titel streitig zu machen. Vergne ist derzeit auf Platz 8 unterwegs.

In der GTE ist die Luzich-Mannschaft in Richtung eines weiteren Klassensieges unterwegs. Der 2. Rang würde der #60 Kessel Racing Mannschaft wohl nicht reichen um die zu Rennbeginn ausgefallene Dempsey-Proton Mannschaft von Meisterschaftsrang 2 zu verdrängen.

Boxenstopbereinigt liegt nun der #22 United Autosports Oreca nach 46 Runden 14s vor dem Panis-Barthez-Oreca von Buret und weitere 3s vor dem IDEC-Sport Oreca von Rojas. Das G-Drive-Auto liegt auf P6.

In der LMP3 führt der #7 Nielsen Racing Norma vor dem #6 360 Racing Ligier und den beiden Inter-Europol-Ligiers.

Um P5 tobt ein enger Kampf zwischen Will Owen im United Autosport oreca und Job van Uitert im G-Drive -Oreca der sich erst nach mehreren runden engen Zweikampfs den fünften Platz holen kann. Im Kampf um den LMP3-Titel fällt eine Vorentscheidung als Petersen im Eurointernational Ligier mit einer offenen Tür noch einmal zusätzlich an die Box kommen muss.

Andres Fjordbach im High Class Oreca wird auf der Startziel-Gerade gleichzeitig von van Uitert und Owen kassiert und fällt auf P6 zurück. Er kommt in der Folge an die Box. Der G-drive Wagen liegt nun auf P4.

Beide inter-Europol-Wagen haben nun den 360 Racing Ligier kassiert. Nigel Moore hat nun zeitweise Paul Scheuschner im Schlepptau und beide jagen den führenden Nielsen-Racing Norma von Anthony Wells. .

In der GTE hat der Luzich Racing Ferrari die Führung übernommen. Ebimotors-Pilot Babini muss sich des Kessel-Ferraris von David Perel erwehren. Der Südafrikaner kann vorbei ziehen und damit einen grossen Schritt in Richtung 2. Tabellenplatz machen.

Inter Europol

Der Restart erfolgt 51 Minuten vor dem Renennde nach 74 runden. dadurch das die 360 racing Mannschaft und der #2 United Autosports ligier ihre verkürzten Stopps ausgeführt haben, haben sich beide wagen an die Spite der LMP3 manövriert. Das lässt Nigel Moore im #13 ligier nicht auf sich sitzen - er startet eine seiner bei den Konkurrenten gefürchteten Aufholjadgen.

An der Spitze führt Phil Hansson nun 6,1s vor Jean Eric Vergne, der im G-Drive wagen sitzt und weitere 1,5s vor dem Graff-O7 von Gommendy und dem Idec-Sport Oreca von Paul-Loup Chatin. Chatin kann  in Runde 77 P3 von Gommendy erobern. Gleichzeitig bekommt nun der #26 G-Drive Oreca die Durchfahrtsstrafe wegen des Rammstosses von van Uitert verhangen. 

Der G-Drive Wagen muss nun auf P7 ins Ziel kommen falls IDEC-Sport zweite bleiben sollten. Nach der Durchfahrtsstrafe kommt Vergne als 8.ter auf die Strecke. Chatin weiss nun was die Stunde geschlagen hat und verkürzt nun den Abstand auf den führenden Phil Hansson kontinuierlich.

Eurointernational
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Nun liegen die letzten Boxenstopps der LMP2 an. Tereschenko im Panis Barthez-Ligier stoppt als erster in seiner 91. Runde. Vergne ist dadurch schon 6.ter. In Runde 93 stoppt das viertplazierte Graff-Auto - P5 für G-Drive.  Chatin kommt in Runde 94 rein, ebenso Alex Brundle im #32 United Oreca. Damit ist der G-Drive-oreca nun dritter.

Der nun führende Hansson kommt in Runde 96 rein, ebenso der G-Drive-Wagen.

13 Minuten vor dem Rennende führt das portugiesische Algarve Pro Team in Portimao vor dem Idec Sport-Team und G-Drive auf P6. Doch Pilot Pizzitola muss in Runde 98 ebenfalls für einen Splash & Dash reinkommen.

Chatin geht wieder in Führung - das könnte angesichts P5 von Vergne für den Titel reichen.

Ebimotors

An der Spitze wird es noch mal spannend als Chatin auf nachlassenden Reifen in der letzten Kurve fast von der Strecke rutscht. Aber er kann sich wieder fangen und in 2 letzten Runden seinen Vorsprung von am Ende 0,496s gegen Phil Hanson verteidigen - Paul Loup Chatinin der IDEC Sport Box brechen daraufhin alle Dämme!

Der vom Team für seinen furiosen Schlussstint gefeierte Paul Loup Chatin, Memo Rojas und Paul Lafargue gewinnen trotz eines 11 Punkte-Rückstands zu Rennbeginn mit den 4h von Portimao nicht nur den 2. Saisonlauf der ELMS sondern auch den ELMS-Titel 2019 weil das G-Drive-Team nur auf dem 6.Rang einläuft. Für Memo Rojas ist es der zweite ELMS-Fahrertitel. Phil Hanson und Felipe Alburquerque holen beim Heimrennen des portugiesischen Piloten das zweite Podium in Folge. Der dritte Platz geht an das Graff Racing Trio  Tristan Gommendy, Alexandre Cougnaud & Jonathan Hirschi.

360 Racing

Allerdings folgt am Abend eine bittere Neuigkeit für die Inter-Europol-Mannschaft - wegen einer angeblichen Fahrzeitunterschreitung von Martin Hippe aufgrund der angepassten neuen Mindestfahrzeit unter Grün wird dem Team eine massive 16-Minuten Zeitstrafe von der Gesamtfahrzeit abgezogen - das bedeutet 9 Runden Rückstand. Die #13 fällt damit aus den Punkterängen heraus was den vorläufigen Titel für Jens Petersen und Mikkel Jensen sowie das Eurointernational-Team bedeutet. Da Inter-Europol umgehend Protest gegen die Entscheidung einlegt gelten die Ergebnisse der LMP3-Klasse erst mal nur vorläufig. 

In der GTE-Am gelingt dem Luzich Racing Trio Alessandro Pier Guidi, Nicklas Nielsen und Fabien Lavergne  der 4.Saisonsieg. Der 2.Platz reicht dem Kessel Racing Trio David Perel, Sergio Pianezzola und Andrea Piccini allerdings nicht für eine Le Mans Wildcard, ebenso wenig wie der JMW-Mannschaft die als Klassenfünfte mit 8 Runden Rückstand den 2.Rang nur um 2 Punkte verpassen. Die Le Mans- Wildcard holt sich der zu Rennbeginn spektakulär ausgeschiedene Dempsey-Proton-Porsche von Ried/Pera/Cairoli. P3 holen sich die Ebimotors-Piloten Fabio Babini, Marco Frezza und Gianluca Giraudi.

Kessel racing

In der GTE setzt sich die Ebimotors-Mannschaft im Kampf um P3 gegen den grünen Spirit of Race Ferrari durch. Ein Rempler kurz vor Rennende führt zu einem Dreher des Ferraris. Kessel Racing und der führende Luzich Racing Ferrari liegen vor dem einzig überlebenden Porsche im Rennen 

6 Minuten vor dem Rennende hat Hanson die Lücke auf den Führenden Chatin auf 2s zugefahren. Nigel Moore liegt im drittplazierten Ligier nur 7s hinter Tommy Erdos im United autosports Ligier. 360 Racing mit Pilot Terence Woodward liegt ausser Reichweite an der Spitze der Klasse. Und dann kann Moore schliesslich Erdos nach einem Schnitzer des brasilianischen United-Ligierpiloten abfangen und Klassenrang 2 ins Ziel retten.

IDEC

Podium LMP2

In der LMP3-Klasse sichert sich die 360 Racing Ligier-Mannschaft mit einem taktisch erarbeiteten Überraschungserfolg von Terrence Woodward, James Dayson und Ross Kaiser den ersten ELMS-Sieg in der Klasse. Martin Hippe und Nigel Moore sichern sich nach dem Pech der Eurointernational-Mannschaft den ersten ELMS-Titel und die zweite Le Mans-Wildcard für das seit 4 Jahren in der Meisterschaft engagierte Team. Es ist das 11 Podium in Serie für die polnisch-deutsche Mannschaft. Dritte werden das United Autosports Trio Thommy Erdos, Wayne Boyd und Garret Grist.

Podium GTE



Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Mémo Rojas (MEX) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 106 4:00:33.138   1:33.914 4 5
2 22 LMP2 GT3 Oreca Philip Hanson (GB), Filipe Alberquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 106 4:00:33.634 0.496 1:33.220 4 1
3 39 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 106 4:00:41.124 7.490 1:34.353 5 11
4 32 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullen (GB), Alex Brundle (GB), Will Owen (GB) United Autosports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Michelin 106 4:00:41.758 0.634 1:34.062 4 4
5 25 LMP2 GT3 Oreca Oliver Pla (F), John Falb (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 106 4:01:14.714 32.956 1:34.627 5 10
6 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Job Van Uitert (NL), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Dunlop 106 4:01:18.261 3.547 1:33.896 5 8
7 23 LMP2 GT3 Oreca René Binder (A), William Stevens (GB), Julien Canal (F) Panis Barthez Competition Frankreich Oreca 07 - Gibson Dunlop 106 4:01:18.571 0.310 1:34.389 4 3
8 24 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Konstantin Tereschenko (RUS), - Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Dunlop 106 4:01:28.787 10.216 1:34.608 4 37
9 21 LMP2 GT3 Oreca Henrik Hedman (S), Ben Hanley (GB), James Allen (AUS) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 105 4:01:19.439 1 Rd. 1:33.552 4 2
10 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 105 4:01:49.623 30.184 1:35.736 4 12
11 31 LMP2 GT3 Oreca Tacksung Kim (KOR), Henning Enqvist (S), James French (USA) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 104 4:01:06.278 1 Rd. 1:35.561 5 38
12 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Dunlop 104 4:01:12.363 6.085 1:35.100 4 13
13 27 LMP2 GT3 Ligier Nicolas Minassian (F), William Cavailhas (F), Stéphane Adler (F) IDEC Sport Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Michelin 102 4:01:01.068 1 Rd. 1:37.542 4 15
14 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexander Coigny (F) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 101 4:01:10.231 1 Rd. 1:33.386 6 6
15 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), James Dayson (CAN), Ross Kaiser (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 101 4:01:28.680 18.449 1:41.725 5 21
16 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Garett Grist (CAN), Tommy Erdos (BR) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 101 4:02:00.685 32.005 1:41.958 3 25
17 51 GTE-Am GT3 Ferrari Alessandro Pier Guidi (I), Nicklas Nielsen (DK), Fabien Lavergne (F) Luzich Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 100 4:00:37.967 1 Rd. 1:42.733 2 30
18 17 LMP3 GT3 Norma Mathieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 100 4:01:08.123 30.156 1:41.374 2 18
19
8 LMP3 GT3 Ligier Nicholas Adcock (GB), James Littlejohn (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 100 4:01:09.342 1.219 1:42.859 3 32
20 7 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 100 4:01:23.729 14.387 1:41.259 3 20
21 11 LMP3 GT3 Ligier Mikkel Jensen (DK), Jens Petersen (D), - Eurointernational Italien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 100 4:01:24.508 0.779 1:42.874 3 19
22 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Constantin Schöll (A), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 100 4:01:25.233 0.725 1:43.142 3 33
23 60 GTE-Am GT3 Ferrari David Perel (SAF), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 100 4:01:28.518 3.285 1:43.477 2 29
24 80 GTE-Am GT3 Porsche Fabio Babini (I), Marco Frezza (I), Gianluca Giraudi (I) Ebimotors Italien Porsche 911 RSR Dunlop 100 4:01:51.928 23.410 1:44.099 4 36
25 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 100 4:01:56.179 4.251 1:43.845 3 35
26 9 LMP3 GT3 Norma Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Norma M 30 - Nissan Michelin 99 4:00:40.728 1 Rd. 1:41.881 4 17
27 19 LMP3 GT3 Norma Laurent Millara (F), Lucas Légeret (CH), - M-Racing Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 98 4:00:52.452 1 Rd. 1:41.093 2 16
28 15 LMP3 GT3 Ligier Martin Vedel Mortensen (DK), Christian Stubbe Olsen (DK), Martin Rich (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 95 4:00:49.778 3 Rd. 1:42.143 6 26
29
43 LMP2 GT3 Oreca John Farano (CAN), Bruno Senna (BR), Arjun Maini (IND) RLR Msport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 94 4:02:02.287 1 Rd. 1:34.275 4 14
30 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 92 4:01:49.277 20.597 1:41.427 2 24
31 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jeffrey Segal (USA), Matteo Cressoni (I), Wei Lu (CAN) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 92 4:01:52.894 2 Rd. 1:43.975 4 31
nicht klassiert












32 30 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Jamin (F), Pierre Ragues (F), Richard Bradley (GB) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 66 2:51:52.195 Unfall 1:34.897 3 7
33 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Sam Dejonghe (B), Mathias Beche (CH) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 29 1:48:05.651 Antriebsstrang 1:35.357 1 39
34 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1 0:03:51.442 Kollision - 1 34
35 45 LMP2 GT3 Dallara Jack Manchester (GB), Harry Ticknell (GB), Ben Barnicoat (GB) Carlin Gross-Britannien Dallara P217 - Gibson Dunlop 0 - Kollision - 0 9
36 10 LMP3 GT3 Norma Damiano Fioravanti (I), Gustas Grinbergas (LT), Lorenzo Bontempelli (I) Oregon Team Italien Norma M 30 - Nissan Michelin 0 - Kollision - 0 23
37 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 0 - Kollision - 0 27
38 3 LMP3 GT3 Ligier Andrew Bentley (GB), Christian England (GB), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 0 - Kollision - 0 22
39 88 GTE-Am GT3 Porsche Thomas Preining (A), Adrien de Leener (B), Steffen Gärig (D) Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 0 - Kollision - 0 28
Statistiken

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