4h Monza -
|
von Harald Gallinnis Fotos Jochen Paesen |
||
|
präsentiert
von
|
|
Qualifying
Nicolas Lapierre hat für das schweizer Cool Racing Team die Pole zu den 4h von Monza erzielt. Der Franzose erzielte mit eseinem Oreca LMP2 die Bestzeit mit einer 1:34,967 und war damit 0,246 s schneller als Norman Nato im G-Drive Racing Oreca LMP2. Nato seinerseites setzte sich mit nur einer tausendstel Sekunde Vorsprung vor dem Idec-Sport Oreca von Paul Loup-Chatin durch, der morgen neben dem Graff Racing Oreca das Rennen aufnehmen wird. Die ersten 8 Plätze in den Top-10 wurden von Oreca-Teams belegt. Lediglich auf den Plätzen 9 und 10 konnten sich die beiden United Autosports Ligier JS P217 LMP2 platzieren.
In der LMP3 ging die Pole an M Racing Pilot Lucas Legeret, der seinen Norma M30 LMP3 mit einer 1:44,017 die Klasse morgen in das Rennen anführt. Legeret schlug damit die Norma des Nielsen Racing Duos Wells/Noble und den Norma des Oregon Teams. Auch in der LMP3-Klasse dominierten die Norma -Teams die Ligier -Mannschaften die sich allesamt hinter den 5 Norma M30 LMP3
im Feld einreihen mussten. Die hamelner Inter-Europol-Mannschaft
startet morgen von den Klassenpositionen 8 & 9 in das mit 12 LMP3
besetzte Feld. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die GTE Pole konnte Matteo Cairoli im #77 Dempsey-Proton Racing Porsche 911 RSR GTE mit einer 1:46,351 0,422s vor dem #56 Team Project 1 Porsche von Jörg Bergmeister und vor dem Spirit of Race Ferrari von Matt Griffin erzielen.
Rennen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
G-Drive Racing hat mit dem Pilotentrio Roman Rusinov, Norman Nato und Job van Uitert die 4h von Monza
, den 2. Lauf zur ELMS 2019 gewinnen können und damit den dritten Sieg
in Folge auf der italienischen Strecke erzielt. Das Trio auf dem seit
dieser Saison als Aurus 01-Gibson umgebrandeten Oreca
07 querte am Sonntag die Ziellinie mit einem Vorsprung von 2,1s vor
dem IDEC-Sport Oreca von Paul-Loup-Chatin, Paul Lafargue und Mémo Rojas.
23s dahinter kam mit dem United Autosports Ligier JS P217 LMP2 zumindest ein Ligier auf des Treppchen des 4h-Laufs.
|
Die Dunlop-bereifte G-Drive-Mannschaft hatte von Position 2 gestartet den Grossteil des Rennens angeführt. Für den neuen Sponsorpartner Aurus lieferte man nun den ersten Sieg im erst dritten Rennen ab. Für die IDEC-Sport Mannschaft markierte P2 am Ende die Krönung einer Aufholjagd durch das gesamte LMP2-Feld, nachdem die Mannschaft im Qualifying ohne Zeit geblieben war und sich durch das gesamte LMP2-Feld nach vorne kämpfen musste. Eine halbe Stunde vor dem Schluss konnte man den bis dato zweitplazierten United-Ligier von Ryan Cullen, Alex Brundle und Will Owen in der Parabolica abfangen, doch für einen letzten Angriff auf den führenden G-Drive Wagen ging Schlusspilot Chatin am Ende die Zeit aus.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die angloamerikanische United Autosports-Mannschaft platzierte ihren #22 LMP2 zudem hinter der #32 auf Gesamtrang 4, noch vor dem #39 Graff Racing Oreca. Nur diese 5 Wagen waren am Ende nach 135 Runden noch in der Führungsrunde mit den Rennsiegern verzeichnet.
Die von der Poleposition gestartete schweizer Cool Racing Mannschaft kam
am Ende auf Gesamtrang 8 ins Ziel. |
Desaströser verlief das Wochenende für 2 weitere LMP2-Piloten: Algarve Pro-Pilot Mark Patterson musste nach einer Testsession am Donnerstag nach einem Trainingsunfall ausgerechnet mit dem Schweseterauto des Teams und einem Einschlag in die Boxenmauer mit einem 3-fachen Beckenbruch ins Hospital überführt werden. Er fällt mutmasslich für den Rest der Saison aus. Ebenfalls chirurgische Nachbehandlungen hatte ein Einschlag von Inter-Europol Competition Ligier JS P217 LMP2-Pilot Léo Roussel am Freitag in der Parabolica zur Folge. Beide Mannschaften traten in der Folge am Wochenende lediglich mit den verbleibenden Pilotenduos an, plazierten sich dabei aber nur ausserhalb der Punkteränge. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der LMP3 schafften es 2 der 3 deutschsprachig besetzten Ligiers
auf die beiden vordersten Ränge. Nachdem man wie auch schon der
IDEC-Sport-Oreca im Qualifying ohne Zeit geblieben war und man in der
Folge von der 40.ten Startposition das Rennen aufnahm, führte eine
makellose Performance Jens Petersen und seinen dänischen Co-Piloten
Mikkel Jensen bis an die Spitze. Nach dem 2. Platz beim Saisonauftakt in
Le Castellet bedeutete der Sieg des Euro-International-Ligier-Duos am
Ende die vorläufige Tabellenführung. Fast wäre man wieder auf den letzten Runden abgefangen worden, doch ein Unfall des Ultimate Racing Norma M30 LMP3 und die darauf folgende lange Full Course Yellow Phase verhagelten dem in Angriffsmodus aufholenden Inter-Europol-Pilot Nigel Moore und seinem deutschen Partner Martin Hippe erneut einen besseren Platz, wobei man mit Rang 2 einen Platz besser wie beim Saisonauftakt abschnitt und nun auf Tabellenrang 2 liegt.
Mit dem United Autosports Ligier von Wayne Boyd Garrett Grist und Tommy Erdos standen am Ende unerwarteterweise 3 Ligier JS P3 LMP3-Crews am Ende ganz oben auf dem Podium. . |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Norma -Crews konnten aufgrund individuellen Pechs ihren konstruktionsbedingten Vorteile auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im Gegensatz zum Michelin Le Mans Cup -Rennen nicht ausspielen. Der Oregon-Norma wurde nach einem Feuer an den Bremsen lange in der Box aufgehalten. Die in Le Castellet siegreiche Ultimate Mannschaft crashte eine halbe Stunde vor Schluss in der Ascari-Schikane aus dem Rennen. In der GTE-Am-Klasse erzielte das Dempsey-Proton-Trio Christian Ried,
Riccardo Pera und Matteo Cairoli beim Heimrennen der beiden Piloten den
Sieg vor dem JMW-Ferrari von Segal/Cressoni/Lu und dem in Le Castellet
siegreichen Luzich Racing Ferrari von Pierguidi/Nielsen/Lavergne. Für die Proton-Mannschaft war es das 15.Podium in Folge wenn man die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und ELMS-Rennen seit 2018 betrachtet. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Job Van Uitert (NL), Norman Nato (F) | G-Drive Racing | Aurus 01 - Gibson | 135 | 4:01:40.662 | 1:36.979 | 6 | 2 | |||||
2 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Mémo Rojas (MEX) | IDEC Sport | Oreca 07 - Gibson | 135 | 4:01:42.797 | 2.135 | 1:37.274 | 6 | 3 | ||||
3 | 32 | LMP2 | Ryan Cullen (GB), Alex Brundle (GB), Will Owen (GB) | United Autosports | Ligier JSP217 - Gibson | 135 | 4:02:06.115 | 23.318 | 1:37.213 | 6 | 10 | ||||
4 | 22 | LMP2 | Philip Hanson (GB), Filipe Alberquerque (P), - | United Autosports | Ligier JSP217 - Gibson | 135 | 4:02:52.058 | 45.943 | 1:38.272 | 6 | 9 | ||||
5 | 39 | LMP2 | Tristan Gommendy (F), Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH) | Graff Racing | Oreca 07 - Gibson | 135 | 4:02:54.096 | 2.038 | 1:37.449 | 6 | 4 | ||||
6 | 30 | LMP2 | Nicolas Jamin (F), Pierre Ragues (F), Richard Bradley (GB) | Duqueine Engineering | Oreca 07 - Gibson | 134 | 4:01:41.315 | 1 Rd. | 1:37.349 | 6 | 8 | ||||
7 | 24 | LMP2 | Timothé Buret (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Leonard Hoogenboom (NL) | Panis Barthez Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 134 | 4:02:34.975 | 53.660 | 1:38.621 | 6 | 13 | ||||
8 | 37 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) | Cool Racing | Oreca 07 - Gibson | 134 | 4:02:40.990 | 6.015 | 1:37.411 | 6 | 1 | ||||
9 | 23 | LMP2 | René Binder (A), William Stevens (GB), Julien Canal (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 134 | 4:02:53.335 | 12.345 | 1:38.335 | 5 | 12 | ||||
10 | 21 | LMP2 | Henrik Hedman (S), Renger van der Zande (NL), James Allen (AUS) | Dragonspeed | Oreca 07 - Gibson | 134 | 4:02:54.455 | 1.120 | 1:37.280 | 7 | 5 | ||||
11 | 45 | LMP2 | Jack Manchester (GB), Harry Ticknell (GB), Ben Barnicoat (GB) | Carlin | Dallara P217 - Gibson | 133 | 4:02:21.504 | 1 Rd. | 1:38.279 | 5 | 11 | ||||
12 | 25 | LMP2 | Mark Patterson (USA), John Falb (USA), Andrea Pizzitola (F) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 133 | 4:03:02.739 | 41.235 | 1:37.553 | 6 | 7 | ||||
13 | 34 | LMP2 | Jakub Smiechowski (PL), Léo Roussel (F), Dani Clos (E) | Inter Europol Competition | Ligier JSP217 - Gibson | 132 | 4:02:36.742 | 1 Rd. | 1:39.047 | 6 | 18 | ||||
14 | 31 | LMP2 | Tacksung Kim (KOR), Henning Enqvist (S), James French (USA) | Algarve Pro Racing | Oreca 07 - Gibson | 131 | 4:02:13.170 | 1 Rd. | 1:38.792 | 6 | 17 | ||||
15 | 35 | LMP2 | Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - | BHK Motorsports | Oreca 07 - Gibson | 131 | 4:02:49.595 | 36.425 | 1:38.034 | 6 | 16 | ||||
16 | 27 | LMP2 | Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), Stéphane Adler (F) | IDEC Sport | Ligier JSP217 - Gibson | 128 | 4:02:13.619 | 3 Rd. | 1:40.333 | 7 | 19 | ||||
17 | 20 | LMP2 | Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - | High Class Racing | Oreca 07 - Gibson | 125 | 4:02:04.188 | 3 Rd. | 1:38.624 | 6 | 14 | ||||
18 | 11 | LMP3 | Mikkel Jensen (DK), Jens Petersen (D), - | Eurointernational | Ligier JS P3 - Nissan | 125 | 4:02:12.240 | 8.052 | 1:46.208 | 4 | 40 | ||||
19 | 13 | LMP3 | Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 - Nissan | 125 | 4:02:35.547 | 23.307 | 1:47.073 | 3 | 27 | ||||
20 | 2 | LMP3 | Wayne Boyd (GB), Garett Grist (CAN), Tommy Erdos (BR) | United Autosports | Ligier JS P3 - Nissan | 125 | 4:02:59.513 | 23.966 | 1:46.986 | 4 | 25 | ||||
21 | 9 | LMP3 | Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - | Realteam Racing | Norma M 30 - Nissan | 124 | 4:02:11.143 | 1 Rd. | 1:46.173 | 3 | 24 | ||||
22 | 19 | LMP3 | Laurent Millara (F), Lucas Légeret (CH), - | M-Racing | Norma M 30 - Nissan | 124 | 4:02:27.312 | 16.169 | 1:45.991 | 4 | 20 | ||||
23 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), James Dayson (CAN), Ross Kaiser (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 124 | 4:02:38.273 | 10.961 | 1:47.931 | 3 | 31 | ||||
24 | 7 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - | Nielsen Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 124 | 4:03:21.133 | 42.860 | 1:45.822 | 4 | 21 | ||||
25 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 911 RSR | 123 | 4:01:43.104 | 1 Rd. | 1:48.016 | 5 | 32 | ||||
26 | 5 | LMP3 | John Corbett (AUS), Andreas Laskaratos (GR), James Winslow (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 123 | 4:01:58.124 | 15.020 | 1:47.478 | 3 | 41 | ||||
27 | 66 | GTE-Am | Jeffrey Segal (USA), Matteo Cressoni (I), Wei Lu (CAN) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 123 | 4:02:07.714 | 9.590 | 1:49.570 | 5 | 38 | ||||
28 | 14 | LMP3 | Paul Scheuschner (D), Sam Dejonghe (B), - | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 - Nissan | 123 | 4:02:38.207 | 30.493 | 1:47.427 | 3 | 28 | ||||
29 | 51 | GTE-Am | Alessandro Pier Guidi (I), Nicklas Nielsen (DK), Fabien Lavergne (F) | Luzich Racing | Ferrari F488 GTE | 123 | 4:02:38.837 | 0.630 | 1:48.628 | 5 | 37 | ||||
30 | 56 | GTE-Am | Egidio Perfetti (N), Giorgio Roda (I), Jörg Bergmeister (D) | Project 1 | Porsche 911 RSR | 123 | 4:02:45.888 | 7.051 | 1:48.294 | 4 | 33 | ||||
31 | 80 | GTE-Am | Fabio Babini (I), Marco Frezza (I), Sébastien Fortuna (I) | Ebimotors | Porsche 911 RSR | 122 | 4:01:46.290 | 1 Rd. | 1:49.331 | 4 | 36 | ||||
32 | 83 | GTE-Am | Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 122 | 4:02:40.552 | 54.262 | 1:49.874 | 6 | 39 | ||||
33 | 55 | GTE-Am | Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 122 | 4:03:12.947 | 32.395 | 1:49.107 | 5 | 34 | ||||
34 | 3 | LMP3 | Michael Guasch (USA), Christian England (GB), - | United Autosports | Ligier JS P3 - Nissan | 102 | 4:01:41.027 | 20 Rd. | 1:47.282 | 4 | 30 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
35 | 43 | LMP2 | John Farano (CAN), Bruno Senna (BR), Arjun Maini (IND) | RLR Msport | Oreca 07 - Gibson | 129 | 3:57:45.031 | - | 1:37.286 | 7 | 6 | ||||
36 | 17 | LMP3 | Mathieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) | Ultimate | Norma M 30 - Nissan | 110 | 3:32:03.717 | 19 Rd. | 1:46.020 | 3 | 23 | ||||
37 | 60 | GTE-Am | Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) | Kessel Racing | Ferrari F488 GTE | 105 | 3:35:14.875 | 5 Rd. | 1:49.289 | 5 | 35 | ||||
38 | 10 | LMP3 | Damiano Fioravanti (I), Gustas Grinbergas (LT), Lorenzo Bontempelli (I) | Oregon Team | Norma M 30 - Nissan | 85 | 4:03:30.268 | 20 Rd. | 1:45.790 | 4 | 22 | ||||
39 | 8 | LMP3 | Nobuya Yamanaka (J), James Littlejohn (GB), - | Nielsen Racing | Ligier JS P3 - Nissan | 41 | 1:25:20.895 | 44 Rd. | 1:50.668 | 1 | 29 | ||||
40 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Belicchi (I) | Cetilar Villorba Corse | Dallara P217 - Gibson | 35 | 1:04:34.744 | 6 Rd. | 1:37.590 | 4 | 15 | ||||
41 | 15 | LMP3 | Martin Vedel Mortensen (DK), Christian Stubbe Olsen (DK), Martin Rich (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 - Nissan | 26 | 0:47:12.618 | 9 Rd. | 1:47.184 | 1 | 26 |
|
|
|
|
|
|