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4h Barcelona -
3. Lauf zur ELMS 2019
20.7.2019

von Harald Gallinnis

Fotos Jochen Paesen


präsentiert von 



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Qualifying

Mit einer Pole-Position für den IDEC-Sport Oreca von Pilot Paul Loup-Chatin ist das Qualifying für die 4h von Barcelona zu Ende gegangen. Der französische Pilot sorgte mit einer 1:32,765 für die erste Pole dieses Jahres seiner Mannschaft und setzte sich dabei mit 0,539s Vorsprung vor Cool-Racing Pilot Nicolas Lapierre durch, der das Qualifying bei der vorangegangenen Meisterschaftsrunde in Le Mans für sich entschieden hatte.

Dahinter teilten sich am Ende des Qualifyings auf dem erstmals seit 10 Jahren wieder von der Serie besuchten katalanischen Kurs die Mannschaften von G-Drive Racing mit dem Oreca-Aurus und Pilot Jean-Eric Vergne am Steuer sowie RLR Motorsport mit dem indischen Talent Arjun Maini die zweite Startreihe, wobei lediglich diese 4 Autos innerhalb einer Sekunde im Qualifying beisammen lagen.

Eurointernational

Gleich 3 Norma folgten in der Zeitenliste dem Ligier von Jensen.

In der GTE-Klasse war Ferrari ebenso dominant wie Oreca in der LMP2. Auf der Klassen-Pole feierte Kessel Racing seine Premiere: Andrea Picchini plazierte die #60 mit einer 1:43,084 0,288s vor Matt Griffin im Spirit of Race Ferrari dem Alessandro Pierguidi im Luzich Racing Ferrari und Jeff Segal im JMW-Ferrari folgten. Als fünfter pilotierte Jörg Bergmeister den Project 1 -Porsche als schnellsten 911´er im Feld.

IDEC-Sport

Chatins Polezeit war nur 0,273s langsamer als die letzte Polezeit des LMP1- Strakka Racing-Ginettas der 2009 die Pole beim letzten LMS-Rennen in Barcelona erzielt hatte. Auf die Pole des LMP1-Diesel-Peugeot 908 von Marc Gene aus dem jahr davor fehlten exakt 0,765s. Die GTE-Wagen waren aktuell sogar schneller als die GT1 von 2009 auf dem katalanischen Kurs unterwegs. Mit den Orecas von Graff Racing, Duqueine Engineering und Dragonspeed fanden sich nach dem Qualifying insgesamt 7 Oreca 07 auf den vordersten Startpositionen wieder. Erst auf P8 gelang es Carlin-Pilot Harry Ticknell seinen Dallara in die Phalanx der O07´s zu platzieren. Direkt dahinter fand sich mit dem United Autosports Ligier JS P217 LMP2 von Pilot Will Stevens der beste Ligier wieder. Die britisch-amerikanische Mannschaft absolviert an diesem Wochenende ihr 300.stes Rennen.

In der LMP3 setzte sich mit Mikkel Jensen der derzeit tabellenführende Pilot mit seinem Eurointernational-Ligier JS P3 LMP3 durch. Der Teamkollege des deutschen Piloten Jens Petersen erzielte eine 1:40,187 und war damit 0,184s schneller als Lorenzo Bontempi im Oregon Racing Norma M30 LMP3.

Kessel
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Startpos Qualifying Abstand
1 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Mémo Rojas (MEX) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 1 1:32.765  
2 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 2 1:33.358 0.593
3 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Job Van Uitert (NL), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Dunlop 3 1:33.640 0.282
4 43 LMP2 GT3 Oreca John Farano (CAN), Bruno Senna (BR), Arjun Maini (IND) RLR Msport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 4 1:33.642 0.002
5 39 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 5 1:33.851 0.209
6 30 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Jamin (F), Pierre Ragues (F), Richard Bradley (GB) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 6 1:33.956 0.105
7 21 LMP2 GT3 Oreca Henrik Hedman (S), Renger van der Zande (NL), James Allen (AUS) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 7 1:34.001 0.045
8 45 LMP2 GT3 Dallara Jack Manchester (GB), Harry Ticknell (GB), Ben Barnicoat (GB) Carlin Gross-Britannien Dallara P217 - Gibson Dunlop 8 1:34.022 0.021
9 23 LMP2 GT3 Ligier René Binder (A), William Stevens (GB), Julien Canal (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Dunlop 9 1:34.083 0.061
10 25 LMP2 GT3 Oreca Mark Patterson (USA), John Falb (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 10 1:34.142 0.059
11 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 11 1:34.437 0.295
12 32 LMP2 GT3 Ligier Ryan Cullen (GB), Alex Brundle (GB), Will Owen (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JSP217 - Gibson Michelin 12 1:34.590 0.153
13 22 LMP2 GT3 Ligier Philip Hanson (GB), Filipe Alberquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JSP217 - Gibson Michelin 13 1:34.785 0.195
14 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Dani Clos (E), Adrian Tambay (F) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 14 1:34.802 0.017
15 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Dunlop 15 1:35.091 0.289
16 31 LMP2 GT3 Oreca Tacksung Kim (KOR), Henning Enqvist (S), James French (USA) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 16 1:35.400 0.309
17 24 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Leonard Hoogenboom (NL) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Dunlop 17 1:35.753 0.353
18 27 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), William Cavailhes (F), Stéphane Adler (F) IDEC Sport Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Michelin 18 1:37.445 1.692
19 11 LMP3 GT3 Ligier Mikkel Jensen (DK), Jens Petersen (D), - Eurointernational Italien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 19 1:40.187 2.742
20 10 LMP3 GT3 Norma Damiano Fioravanti (I), Gustas Grinbergas (LT), Lorenzo Bontempelli (I) Oregon Team Italien Norma M 30 - Nissan Michelin 20 1:40.371 0.184
21 17 LMP3 GT3 Norma Mathieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 21 1:40.625 0.254
22 19 LMP3 GT3 Norma Laurent Millara (F), Lucas Lègeret (CH), Yann Erlacher (F) M-Racing Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 22 1:41.067 0.442
23 7 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 23 1:41.282 0.215
24 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Garett Grist (CAN), Tommy Erdos (BR) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 24 1:41.385 0.103
25 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), James Dayson (CAN), Ross Kaiser (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 25 1:41.403 0.018
26 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 26 1:41.429 0.026
27 9 LMP3 GT3 Norma Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Norma M 30 - Nissan Michelin 27 1:41.654 0.225
28 8 LMP3 GT3 Ligier Nicholas Adcock (GB), James Littlejohn (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 28 1:41.900 0.246
29 5 LMP3 GT3 Ligier John Corbett (AUS), Andreas Laskaratos (GR), James Winslow (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 29 1:41.967 0.067
30 18 LMP3 GT3 Ligier Yuki Harata (J), Alessandro Bressan (I), Gabriele Lancieri (I) ACE1 Villorba Corse Italien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 30 1:42.009 0.042
31 3 LMP3 GT3 Ligier Michael Guasch (USA), Christian England (GB), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 31 1:42.223 0.214
32 15 LMP3 GT3 Ligier Martin Vedel Mortensen (DK), Christian Stubbe Olsen (DK), Martin Rich (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 32 1:42.715 0.492
33 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Sam Dejonghe (B), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 33 1:43.019 0.304
34 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 34 1:43.084 0.065
35 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 35 1:43.372 0.288
36 51 GTE-Am GT3 Ferrari Alessandro Pier Guidi (I), Nicklas Nielsen (DK), Fabien Lavergne (F) Luzich Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 36 1:43.381 0.009
37 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jeffrey Segal (USA), Matteo Cressoni (I), Wei Lu (CAN) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 37 1:43.478 0.097
38 56 GTE-Am GT3 Porsche Egidio Perfetti (N), David Heinemeier-Hansson (DK), Jörg Bergmeister (D) Project 1 Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 38 1:43.609 0.131
39 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 39 1:43.700 0.091
40 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 40 1:43.884 0.184
41 80 GTE-Am GT3 Porsche Fabio Babini (I), Marco Frezza (I), Edward-Lewis Brauner (D) Ebimotors Italien Porsche 911 RSR Dunlop 41 1:44.178 0.294

Rennen

Bei sonnnigen Verhältnissen erfolgt der Start zu den 4h von Barcelona, die nach 10 Jahren die dritte Runde der ELMS auf dem Circuit de Catalunya markieren.
Start

Start!Cool Racing Pilot Antonin Borga kann noch vor der ersten Kurve die Führung von Paul Lafargue im von der Pole gestarteten IDEC-Sport Oreca übernehmen. In der LMP3 setzt sich Polesetter Mikkel Jensen direkt an der Spitze ab. In Runde 2 gibt es eine Karambolage zwischen der #43 von RLR Msport und einem der Panis-Barthez-Orecas (der #23 von Julian Canal) die beide Wagen an das Ende des Feldes zurück fallen lässt. Auch der High-Class Oreca und der zweite panis-Barthez-Wagen waren in das Gerangel verwickelt.  An der Spitze der GTE setzt sich der JMW-Ferrari von Pilot Lu Wei ab.  

Einen (gewohnt?) schlechten Start hat Martin Hippe im Inter-Europol-LMP3-Ligier gehabt der sich allerdings nun fast am Ende des LMP3-Feldes wieder findet.

Die Spitze des GTE-Feldes sortiert sich in engen Zweikämpfen neu aus. Nach 5 Runden hat Kessel Racing Pilot Sergio Panazziola die Spitze übernommen.  Hinter ihm tobt ein 5-Kampf um P2 zwischen dem  JMW-Ferrari, dem Luzich-Ferrari, dem Spirit of Race Ferrari, dem Project 1-Porsche und dem Dempsey-Proton-Porsche.

High Class


Nach 5 Minuten ist der RLR-Oreca geborgen worden und das Rennen kann weiter gehen. Mit Ausnahme des Algave-Pro Orecas #31 hat das gesamte Feld den ersten Boxenstop unter Gelb absolviert.

Nach 42 Rennminuten wird der #9 LMP3-Realtime-Ligier vom #60 Kessel-Ferrari am Ende der Start-Zielgerade umgedreht. In der Klasse hat sich Martin Hippe schon auf P10 nach vorne gekämpft. Eurointernational hat die Gelbphase genutzt um Jens Petersen ins Auto zu setzen. Damit führt nun der M-Racing Norma von Ehrlacher vor dem 360 Racing Ligier von Ross Kaiser und dem Nielsen Racing Norma von Colin Noble.

An der Spitze führt nun Roman Rusinov im G-Drive Aurus-Oreca, der auf der Strecke hinter der Würth-Kurve allerdings nun fast den sich erneut drehenden Realtime-Ligier auf die Hörner nimmt. Rusinov hat gerade mal 0,2s Vorsprung vor dem Idec Sport Oreca von Paul Lafargue. Schnellster Mann auf der Strecke ist allerdings nun Pierre Ragues im auf P4 liegenden Duqueine Engineering Oreca der sich bald den drittplazierten Graff-Oreca schnappen kann .

Barcelona

Runde 1

An der Spitze setzt sich Cool Racing Pilot Borga, vor Lafargue im IDEC-Sport-Oreca, G-Drive-Pilot Rusinov und Graff-Pilot Cougnaud ab, dem die Orecas von Duqueine und Dragonspeed folgen. In der LMP3 hat Jensen nach 9 Runden schon 4s Vorsprung vor dem Oregon Norma von Pilot Fioravanti und weitere 2s vor M-Racing Pilot Ehrlacher, dem der 360 Racing Ligier von Ross Kaiser folgt.

Der #24 Panis Barthez-Oreca von Leonard Hoogenboom strandet auf der Innenseite der Repsol-Kurve nach einem missglückten Überholmanöver. Das Schwesterauto kommt zur Reparatur der vorangegangenen Karambolage an die Box und bekommt obendrein eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision erteilt. Ein gebrauchter Tag fürs Team!...

Durch einen frühen Stop fällt der Oregon Norma in der LMP3 weit zurück. In der LMP2 wird der Inter-Europol-Ligier derweil an P10 notiert. Der #3 Ligier von Christian England pflügt in der Seat-Kurve durch den Kies und handelt sich einige Unterbodenbeschädigungen ein. Wenig später schlägt in der gleichen Kurve der #43 RLR M-Sport Oreca von John Farano. in die Reifenstapel ein. Die erste Full Couse Yellow wird geschaltet

Nach 33 Rennminuten verzeichnen wir an der Spitze vor Beginn der ersten Boxenstoprunde die folgende Reihung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 20 Rd
2 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 6s
3 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 8s
4 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 9s
5 30 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 13s
6 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 16s
7 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 41s
8 45 GT3 LMP2 Carlin Gross-Britannien Dallara 43s
9 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 45s
10 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 51s
11 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 55s
12 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 73s
13 31 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 86s
14 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 99s
15 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 19 Rd.

Bester Ligier auf der Strecke ist zu diesem Zeitpunkt (nach 54 Rennminuten) der Inter-Europol-Ligier von Kuba Smiechowski. In der LMP3 liegen die beiden Inter-Europol-Ligiers auf den Plätzen 7 und 8, gefolgt von Petersens Eurointernational-Ligier. 

Der zweitplazierte IDEC-Sport Oreca muss nun wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse eine Durchfahrtsstrafe absolvieren. Der #5 360 Racing Ligier verliert derweil einige Zeit an der Box bevor er wieder ins Rennen zurückkehren kann und fällt ans Ende des LMP3-Feldes zurück. An dessen Spitze übernimmt Colin Noble im #7 Nielsen Racing Norma P2 von Ross Kaiser im #6 360 Racing Ligier.

An der Spitze des GTE-Feldes führt derweil der Project 1 Porsche von Egidio perfetti. Vor der 2. Boxenstopprunde lautet die Reihung an der Spitze des Feldes wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 40 Rd.
2 30 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 2s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 7s
4 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 30s
5 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 36s
6 34 GT3 LMP2 Inter Europol Competition Polen Ligier 76s
7 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 79s
8 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 80s
9 45 GT3 LMP2 Carlin Gross-Britannien Dallara 82s
10 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 83s
11 20 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Oreca 84s
12 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 39 Rd.
13 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 1s
14 24 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 79s
15 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 38 Rd.
Inter-Europol
Kessel

In der LMP3 ist unterdessen die erste Runde der Boxenstopps abgelaufen. Durch den alternativen Boxenstopprythmus ist Jens Petersen an Bord des schwarzen #11 Ligiers nun wieder in die Führung gerutscht.

 In der 45. ten Runde ist die 2. Runde der Boxenstopps gerade am Laufen. Der High-Class Racing Oreca bleibt in der Renault-Kurve kurz stehen - zum 2.Male im Rennen - kann aber die Fahrt fortsetzen.

Der #6 360 Racing Ligier dreht sich in der Würth-Kurve und strandet auf dem Curb. Die zweite Full Course-Yellow des Rennens wird fällig.

G-Drive

Davon profitieren der Duqueine Oreca und der Cool Racing Oreca, sowie der Project 1 Porsche  die nun unter gelb herein kommen und ihren Stop absolvieren können. Auch der G-drive Wagen von Rusinov kommt unter gelb rein und kann die Hälfte des Stopps unter gelb absolvieren. 

Duqueine kann vom Stop unter gelb nicht so profitieren  - der Abstand zwischen Job van Uitert im G-Drive-Wagen und dem Duqueine Oreca von Nicolas Jamin beträgt nach der Freigabe des Rennens nach 90 Rennminuten nun knapp 20s. Van Uitert kann den Vorsprung sogar noch ausbauen.

Hinter dem führenden Duo werden nun die Autos von Graff Racing und Cool Racing notiert. Der sechstplazierte Will Owen im #32 United Autosports Ligier bekommt eine zusätzliche 15s Strafe beim nächsten Boxenstop wegen Missachtung der Anweisungen des Renndirektors verhangen. An Bord des #34 Ligiers ist derweil ex-DTM-Pilot Adrian Tambay am Steuer unterwegs. Der 20 High-Class Oreca verschwindet in seiner 54.ten Runde an die Box.

David Heinemeier Hansson legt ausgangs der Seat.-Kurve eine astreine Ralley-Einlage über das Kiesbett. hin.Der viertplazierte Cool Racing Orevca von Antonin Borga dreht sich in der New Holland-Kurve und zwingt dabei einige Konkurrenten zu Ausweichnmanövern ins Kiesbett.

Nach knapp 100 Rennminuten wird in der GTE-Klasse eine ferrai-Dreifach-Führung verzeichnet: detailliert sieht es nach 110 Rennminuten dort wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
21 51 GT3 GTE-Am Luzich Racing Schweiz Ferrari 55 Rd.
24 55 GT3 GTE-Am Spirit of Race Schweiz Ferrari 23s
27 66 GT3 GTE-Am JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 34s
30 56 GT3 GTE-Am Project 1 Deutschland Porsche 98s
32 80 GT3 GTE-Am Ebimotors Italien Porsche 54 Rd.
34 83 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 11s
35 77 GT3 GTE-Am Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 24s
36 60 GT3 GTE-Am Kessel Racing Schweiz Ferrari 44s
Graff Racing

Just 4 Minuten nach der Rennhalbzeit schlägt der #24 Panis-Barthez-Ligier von Timothé Buret in der Renault-Kurve ein, nachdem er von einem Kessel-Ferrari  von der Strecke abgedrängt worden ist. Das Safetycar muss auf die Strecke geschickt werden um das Feld einzusammeln damit der LMP2 geborgen und die derangierten Reifenstapel geordnet werden können.

Luzich Ferrari

An der Spitze hat sich Job van Uitert einen Vorsprung von 28s auf Jamin im Duqueine Auto erarbeitet. Dahinter folgen weiter Hirschi im Graff Racing Oreca und Borga im Cool Racing Oreca.

Der #28 Idec-Sport Oreca wird vom #55 Spirit of Race Ferrari in Turn 12 umgedreht. Jack Manchester dreht sich in der ersten Kurve im Carlin-Dallara um eine Kollision mit einem der United Autosports Ligiers zu vermeiden. Paul Scheuschners #14 Inter-Europol-Wagen rollt deweil mit überhitztem Motor in der Renault-Kurve aus. 

Die Sonne steht nun zur Rennhalbzeit schon sehr tief über den 3 ersten Kurven des Kurses sowie der Banc Sabadell-Kurve. Wir werfen zur Rennhalbzeit einen Blick in die LMP3-Klasse - Jens Petersen liegt hier zur Rennhalbzeit in Führung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
18 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 63 Rd.
19 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 4s
20 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Norma 12s
21 2 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 14s
22 7 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier 27s
23 8 GT3 LMP3 Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier 49s
24 3 GT3 LMP3 United Autosports Gross-Britannien Ligier 69s
26 14 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 62 Rd.
32 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 54s
33 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 58s
36 10 GT3 LMP3 Oregon Team Italien Norma 61 Rd.
37 18 GT3 LMP3 ACE1 Villorba Corse Italien Ligier 3s

 Ein Grossteil der Teams nutzt die SC-Phase zu ihrem dritten Stopp.

Jens Petersen lässt hinter dem SC plötzlich eine lange weisse Rauchfahne aus seinem rechten Auspuss entweichen.  Der Dempsey-proton porsche verliert beim Restart nach 14 Rmiunten hinter dem SC wegen eines langen Stopps fast eine ganze Sekunde.

Nach dem Restart ist der Vorsprung des G-drive Aurus auf 7s zusammengeschrumpft. Dahinter setzt sich im Kampf um P3 Nicolas Lapierre im zweikampf gegen Jonathan Hirschi durch.

In seiner 74.ste Runde rutscht der in der LMP3 führende Jens Petersen in der Würth-Kurve von der Strecke nachdem er mit dem vor ihm bremsenden #6 360 Racing Ligier aneinander geraten war. Während zur Bergung eine Full Course Yellow geschaltet wird, übernimmt der #3 United Autosports Wagen von Mike Guasch die LMP3-Führung vor dem RLR-M-Sport Ligier und dem  Ultimate Norma. Petersen geht nicht ins Rennen zurück weil der Wagen immer mehr Leistung verloren hatte und sich ein Motorschaden abzeichnete.

91 Minuten vor dem Rennende geht das Rennen erneut unter grün los. Kaum eine Minute  später strandet der #34 Inter-Europol-Ligier von Tambay in Turn 2 - noch bevor Heimpilot  Dani Clos ans Steuer kann ist die Vorstellung des Teams beendet.

Graff

70 Minuten vor dem Rennende führt in der GTE-Klasse der an Gesamtposition 16 noch vor allen LMP3 liegende Luzich racing ferrari. Ultimate liegt hier in Führung. Nigel Moore übertreibt es beim Überholen und er fährt nach der Schikane dem Oregon Norma ins Heck. Dieser kann an die Boxx zurückkehren, jedoch verliert der wagen dabei einiges des locker am Radkasten schleifenden Bodywork weswegen eine Full Course Yellow zur Bergung von auf der Strecke liegenden Teilen ausgerufen wird.

Der führende van Uitert kommt wie auch das Gros des Feldes unter gelb an die Box und übergibt den Wagen an Jean-Eric Vergne.

Dempsey
Dämmerung

Während die Sonne nun über dem Kurs untergeht macht sich an der Spitze Nicolas Lapierre auf, auch den zweitplazierten Nicolas Jamin im Duqueine Auto nun ins Visier zu nehmen. Van Uitert kann seinen Vorsprung an der Spitze behaupten. In der LMP3 ist das Rennen nun alles andere als entschieden - zumal nun auch noch Nigel Moore in das Cockpit des lediglich 30s hinter der Spitze liegenden Inter-Europol-Ligiers eingestiegen ist.

Als in Runde 91 die vierte Boxenstoprunde mit dem Stopp des Graff-Autos beginnt notieren wir den folgenden Stand an der Spitze

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 91 Rd.
2 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 16s
3 30 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 19s
4 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 51s
5 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 90 Rd.
6 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 88s
7 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 90s
8 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 106s
9 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 113s
10 45 GT3 LMP2 Carlin Gross-Britannien Dallara 89 Rd.
11 31 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 66s
12 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 71s
13 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 88 Rd.
14 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 87 Rd.
15 43 GT3 LMP2 RLR Msport Gross-Britannien Oreca 1s

Das Project 1 Team schickt Bergmeister ins Rennen und der rammt aufgrund eines unsafe release fast den Spirit of Race Ferrari in der Boxengasse. 

58 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen wieder unter grün freigegeben. Die Dämmerung geht nun langsam in Dunkelheit über. In der LMP3 hat Nigel Moore im Inter-Europol-Auto die drittplazierte #2 von Thomas Erdos hinter sich gelassen. Nun nimmt der junge Ginetta-Werkspilot den an der Spitze liegeneden #3 Wagen von Mike Guasch ins Visier.

Wegen eines vorangegangenen Rammstosses gegen den #15 RLR M-Sport Ligier wird dem #7 Nielsen Racing Norma von Colin Noble eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Der #5 360 Racing Ligier zieht aufgrund eines losen Unterbodens eine Funkenschleppe hinter sich  her. An der Spitze der Klasse hat derweil Moore die Spitze im #13 Inter-Europol-Ligier übernommen.

United

Rahel Frey und Jörg Bergmeister liefern sich in der GTE einen herzerfrischenden Zweikampf um Platz 5. Der endet als Bergmeister einen Durchfahrtsstrafe wegen des unsafe releases erhält. Und auch der Kontakt zwischen der mittlerweile in der LMP3 führenden #13 Ligier von Moore und dem #10 Oregon Norma wird mittlerweile untersucht und wenig später ebenfalls mit einer Durchfahrtsstrafe geahndet. .

An der LMP2-Spitze ist Privatier Borgas wieder in den Cool Racing Oreca eingestiegen, was die Graff-mannschaft auf P3 vorrücken lässt. Doch Pilot Gommendy muss auch noch mal stoppen.

Nach seiner Durchfahrtsstrafe liegt Moore 6s hinter den beiden im Paarfulg führenden United Autosports Ligiers. Diese wollen bei ihrem 300 sten Rennen zumindest einen Erfolg verbuchen.

Night

Auch Gommendy im Graff-Auto holt nun auf Bradley im zweitplazierten Oreca auf. 6 1/2 Minuten vor dem Ende geht Gommendy in der Repsol-Kurve am Duqueine-Piloten vorbei.

Nach den 4h von Monza gelingt G-Drive Racing mit den Piloten Roman Rusinov. Job van Uitert und Jean-Eric vergne der zweite Sieg in Folge bei der Rückkehr der ELMS nach Barcelona. Dahinter holen Tristan Gommendy, Alexandre Coignaud und Jonathan Hirschi im Graff Racing Oreca den zweiten Platz. Noch auf dem Weg zur Ziellinie wird Richard Bradley vom Cool Racing oreca von Antonin Borga, Nicolas Lapierre und Alexandre Coigny abgefangen die sich von Duqueine Team den dritten Platz wegschnappen.

In der LMP3 gewinnt der Inter-Europol-Ligier von Nigel Moore und Martin Hippe das erste Rennen der Saison. Damit übernimmt das britisch-deutsche Duo auch die Tabellenführung in der LMP3. Rang 2 holen sich mit am Ende 11s Abstand die Ultimate-Piloten Mathieu und Jean-Baptiste Lahaye sowie Francois Heriaux. United Autosports bleibt beim Jubiläumsrennen lediglich der dritte Platz mit den Piloten Wayne Boyd, Garreth Grist und Tommy Erdos.

In der GTE gibt es einen Ferrari-3-Fachsieg zu feiern. Luzich Racing setzt sich mit den Piloten Alessandro Pierguidi, Nicklas Nielsen und Fabien Lavergne vor  JMW Motorsport (Segal/Cressoni/Lu) und Spirit of Race (Cameron/Griffin/Scott) durch.

Eine Dreiviertel-Stunde vor dem Rennende ist es endgültig finster über dem Kurs geworden. Kurz vor dem Beginn der letzten Boxenstoprunde blicken wir noch einmal an die Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 110 Rd.
2 30 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 53s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 67s
4 37 GT3 LMP2 Cool Racing Schweiz Oreca 87s
5 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Oreca 109 Rd.
6 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 29s
7 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 36s
8 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 55s
9 32 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 108 Rd.
10 45 GT3 LMP2 Carlin Gross-Britannien Dallara 23s
11 35 GT3 LMP2 BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 107 Rd.
12 31 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Oreca 3s
13 43 GT3 LMP2 RLR Msport Gross-Britannien Oreca 106 Rd.
14 27 GT3 LMP2 IDEC Sport Frankreich Ligier 16s
15 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 31s

In der GTE sind 23 Minuten vor dem Rennende die positionen bezogen. Luzich Racing führt 39s vor dem JMW-Ferrari und  eine Runde vor dem Spirit of Race Ferrari.

United Pilot Guasch rutscht von der Strecke und Teamkollege Erdos übernimmt die Führung. Jedoch hängt ihm Moore bereits im Getriebe. Mit einem Bremsmanöver auf der letzten Rille in Turn 1 übernimmt der Brite im deutsch-polnischen Ligier in seiner 114.ten Runde erneut die Führung in der LMP3. Kaum eine Runde später erobert Ultimate-Pilot Matthieu Lahaye P3 von United-Pilot Guasch.  

17 Minuten vor dem Rennende ist die 5. Boxenstoprunde der LMP2 in vollem Gange.  In Runde 125 stoppen sowohl der G-Drive-Wagen von Vergne als auch der Duqueine Oreca von Richard Bradley. Bradley kann 7s vor dem Graff-Oreca auf die Strecke zurück kehren.

In der LMP3 kann Lahaye auch den zweitplazierten Erdos überholen und macht sich nun an die Verfolgung des führenden Moore nur 5s liegen 10 Minuten vor dem Ende noch zwischen den beiden Wagen. Moore steigt daraufhin noch einmal aufs Gas....

Podium

Galerie

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Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Job Van Uitert (NL), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Aurus 01 - Gibson Dunlop 135 4:00:29.924   1:34.968 5 3
2 39 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH) Graff Racing Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 134 4:01:03.050 1 Rd. 1:35.265 5 5
3 37 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Lapierre (F), Antonin Borga (CH), Alexandre Coigny (CH) Cool Racing Schweiz Oreca 07 - Gibson Michelin 134 4:01:20.773 17.723 1:34.644 5 2
4 30 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Jamin (F), Pierre Ragues (F), Richard Bradley (GB) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 134 4:01:22.577 1.804 1:35.220 5 6
5 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Mémo Rojas (MEX) IDEC Sport Frankreich Oreca 07 - Gibson Michelin 134 4:01:44.706 22.129 1:35.216 8 1
6 25 LMP2 GT3 Oreca Mark Patterson (USA), John Falb (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 133 4:00:44.347 1 Rd. 1:37.122 5 10
7 22 LMP2 GT3 Ligier Philip Hanson (GB), Filipe Alberquerque (P), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JSP217 - Gibson Michelin 133 4:00:44.604 0.257 1:36.686 5 13
8 32 LMP2 GT3 Ligier Ryan Cullen (GB), Alex Brundle (GB), Will Owen (GB) United Autosports Gross-Britannien Ligier JSP217 - Gibson Michelin 133 4:01:33.163 48.559 1:37.226 5 12
9 45 LMP2 GT3 Dallara Jack Manchester (GB), Harry Ticknell (GB), Ben Barnicoat (GB) Carlin Gross-Britannien Dallara P217 - Gibson Dunlop 133 4:01:43.455 10.292 1:37.097 5 8
10 21 LMP2 GT3 Oreca Henrik Hedman (S), Renger van der Zande (NL), James Allen (AUS) Dragonspeed USA Oreca 07 - Gibson Michelin 133 4:02:06.857 23.402 1:35.098 6 7
11 35 LMP2 GT3 Oreca Francesco Dracone (I), Sergio Campana (I), - BHK Motorsports Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 132 4:01:37.573 1 Rd. 1:36.628 6 11
12 31 LMP2 GT3 Oreca Tacksung Kim (KOR), Henning Enqvist (S), James French (USA) Algarve Pro Racing Portugal Oreca 07 - Gibson Dunlop 132 4:02:04.412 26.839 1:37.040 5 16
13 43 LMP2 GT3 Oreca John Farano (CAN), Bruno Senna (BR), Arjun Maini (IND) RLR Msport Gross-Britannien Oreca 07 - Gibson Dunlop 131 4:01:46.736 1 Rd. 1:35.903 5 4
14 27 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), William Cavailhes (F), Stéphane Adler (F) IDEC Sport Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Michelin 131 4:02:08.418 21.682 1:37.862 5 18
15 23 LMP2 GT3 Ligier René Binder (A), William Stevens (GB), Julien Canal (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Dunlop 130 4:01:07.532 1 Rd. 1:36.952 6 9
16 13 LMP3 GT3 Ligier Martin Hippe (D), Nigel Moore (GB), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 125 4:00:55.800 5 Rd. 1:44.726 4 26
17 51 GTE-Am GT3 Ferrari Alessandro Pier Guidi (I), Nicklas Nielsen (DK), Fabien Lavergne (F) Luzich Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 125 4:00:59.325 3.525 1:46.147 3 36
18 17 LMP3 GT3 Norma Mathieu Lahaye (F), Jean-Baptiste Lahaye (F), Francois Heriau (F) Ultimate Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 125 4:01:07.606 8.281 1:43.797 3 21
19 2 LMP3 GT3 Ligier Wayne Boyd (GB), Garett Grist (CAN), Tommy Erdos (BR) United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 125 4:01:14.775 7.169 1:44.820 3 24
20 7 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Colin Noble (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 125 4:01:27.325 12.550 1:42.943 4 23
21 66 GTE-Am GT3 Ferrari Jeffrey Segal (USA), Matteo Cressoni (I), Wei Lu (CAN) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 125 4:01:40.444 13.119 1:46.348 3 37
22 55 GTE-Am GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matthew Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 125 4:01:46.930 6.486 1:46.417 3 35
23 3 LMP3 GT3 Ligier Michael Guasch (USA), Christian England (GB), - United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 125 4:01:57.437 10.507 1:44.410 4 31
24 8 LMP3 GT3 Ligier Nicholas Adcock (GB), James Littlejohn (GB), - Nielsen Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 124 4:00:41.038 1 Rd. 1:44.190 3 28
25 15 LMP3 GT3 Ligier Martin Vedel Mortensen (DK), Christian Stubbe Olsen (DK), Martin Rich (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 124 4:00:55.403 14.365 1:44.239 3 32
26 83 GTE-Am GT3 Ferrari Manuela Gostner (I), Rahel Frey (CH), Michelle Gatting (DK) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 124 4:01:42.501 47.098 1:46.554 3 39
27 56 GTE-Am GT3 Porsche Egidio Perfetti (N), David Heinemeier-Hansson (DK), Jörg Bergmeister (D) Project 1 Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 124 4:02:06.107 23.606 1:46.158 5 38
28 77 GTE-Am GT3 Porsche Christian Ried (D), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 911 RSR Dunlop 124 4:02:06.503 0.396 1:45.529 5 40
29 9 LMP3 GT3 Norma Esteban Garcia (CH), David Droux (CH), - Realteam Racing Schweiz Norma M 30 - Nissan Michelin 124 4:02:15.442 8.939 1:45.091 4 27
30 18 LMP3 GT3 Ligier Yuki Harata (J), Alessandro Bressan (I), Gabriele Lancieri (I) ACE1 Villorba Corse Italien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 123 4:00:49.498 1 Rd. 1:44.399 3 30
31 80 GTE-Am GT3 Porsche Fabio Babini (I), Marco Frezza (I), Edward-Lewis Brauner (D) Ebimotors Italien Porsche 911 RSR Dunlop 122 4:01:58.527 1 Rd. 1:47.026 4 41
32 10 LMP3 GT3 Norma Damiano Fioravanti (I), Gustas Grinbergas (LT), Lorenzo Bontempelli (I) Oregon Team Italien Norma M 30 - Nissan Michelin 120 4:00:39.644 2 Rd. 1:42.932 6 20
33 60 GTE-Am GT3 Ferrari Claudio Schiavoni (I), Sergio Pianezzola (I), Andrea Piccini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 120 4:01:37.723 58.079 1:45.735 3 34
34 19 LMP3 GT3 Norma Laurent Millara (F), Lucas Légeret (CH), Yann Erlacher (F) M-Racing Frankreich Norma M 30 - Nissan Michelin 120 4:02:04.370 26.647 1:43.339 5 22
35 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), James Dayson (CAN), Ross Kaiser (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 119 4:00:47.288 1 Rd. 1:43.494 5 25
36 5 LMP3 GT3 Ligier John Corbett (AUS), Andreas Laskaratos (GR), James Winslow (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 119 4:01:18.110 30.822 1:44.840 4 29
Ausfälle












37 34 LMP2 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Dani Clos (E), Adrian Tambay (F) Inter Europol Competition Polen Ligier JSP217 - Gibson Michelin 81 2:28:28.880 Elektrik 1:36.549 3 14
38 11 LMP3 GT3 Ligier Mikkel Jensen (DK), Jens Petersen (D), - Eurointernational Italien Ligier JS P3 - Nissan Michelin 74 2:21:29.536 Dreher 1:42.279 2 19
39 24 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Konstantin Tereschenko (RUS), Leonard Hoogenboom (NL) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JSP217 - Gibson Dunlop 70 2:04:32.750 Ausfall 1:36.750 2 17
40 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Sam Dejonghe (B), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 - Nissan Michelin 63 1:59:34.847 Motor 1:44.327 2 33
41 20 LMP2 GT3 Oreca Anders Fjordbach (DK), Dennis Andersen (DK), - High Class Racing Daenemark Oreca 07 - Gibson Dunlop 54 1:39:26.025 Elektrik 1:36.692 3 15

Statistiken


LMP2 Rundenzeitenvergleich:



LMP2 Topspeedvergleich:



LMP3 Rundenzeitenvergleich:




LMP3 Topspeedvergleich:



LMGTE Rundenzeitenvergleich:



LMGTE Topspeedvergleich