3. 8h California
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von Harald Gallinnis Fotos : IGTC-Website |
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präsentiert
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RennenDie California 8 Hours, die zweite Runde der Intercontinental GT Challenge 2019, sind mit dem ersten Ferrari-Sieg in einem Lauf der seit 3 Jahren ausgetragenen GT3-Hersteller-Meisterschaft der SRO
zu Ende gegangen. Beim Rennen auf dem kalifornischen Laguna Seca
Raceway querte der Hub Auto Corse Ferrari F488 GT3 des Trios Miguel
Molina, Nick Foster und Tim Slade nach der neuen Rekorddistanz von 327
Runden das Gelbphasen-freie Rennen als erstes Fahrzeug. Nur 12 ½ s hinter dem Ferrari der Taiwanesischen Mannschaft sicherte sich der Mercedes AMG GT3 der chinesischen Gruppe M-Mannschaft mit Maximilian Buhk, Maximilian Götz und Raffaele Marciello den zweiten Platz und auch die vorläufige Meisterschaftsführung in der Intercontinental GT Challenge , die man nun nach 2 von 5 Rennen inne hält. |
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Dagegen lief das Rennen für die Hub Auto Corse Ferrari Truppe fast makellos. Abgesehen von einem klemmenden Schlagschrauber, der bei einem der Stopps 20s kostete, gab es keine Schwierigkeiten zu überwinden. Dem Mercedes-Trio dahinter fehlte auf dem kalifornischen Kurs mit seiner speziellen Charakteristik die Pace um unter grün mit dem Ferrari mithalten zu können. Dennoch freute man sich bei Mercedes nach dem Rennen über die gewonnenen Führungen in der Fahrer und Hersteller-Wertung der Intercontinental GT Challenge . |
Zum Start des Rennens übernahm der von P2 gestartete KCMG Nissan
mit der #35 die Führung im Rennen. Doch diese sollte nicht lange
anhalten, denn beim ersten Stop sorgte eine Verzögerung beim Tanken
dafür das die Mannschaft die Führung wieder verlor. Ein loser Unterboden
warf den #35-GT-R in der fünften Rennstunde dann um 10 Runden zurück
und aus den Punkterennen. Auch der Honda NSX musste etwas zur selben
Zeit mit einem Aufhängungsproblem vorne rechts hinter die Mauer und
verlor dort 18 Runden. |
Diese wurden vor allem dadurch möglich das die in Bathurst erfolgreiche zweite Porsche-Besatzung Dirk Werner
, Matt Campbell und Dennis Olsen auf dem Wright Motorsports Porsche in
Führung liegend einen Ausfall wegen Getriebeproblemen verbuchen musste.
Der verbliebene Porsche der Park Place Mannschaft kämpfte dahinter mit
Bremsproblemen dem Verkehr und Verzögeungen bei den Stopps, schaffte es
aber dennoch am Ende auf den dritten Gesamtrang. BMW´s Taktik dagegen die Stints auf die maximale Länge von 65 Minuten zu strecken um sich einen Stop zu sparen ging nicht auf. Im Kampf um Platz 5 rammte Schnitzer-Pilot Martin Tomczyk im Corkscrew den ohnehin an einer Grippe leidenden Markus Winkelhock im Land-Audi von der Strecke. Während Tomczyk eine Durchfahrtsstrafe kassierte, die die Crew möglicherweise einen Podiumsplatz kostete musste Winkelhock danach den Wagen verlassen. Seine Land-Teamkollegen Christopher Mies und Kelvin van der Linde hatten mit dem aufgrund eines Dämpferbruchs gehandicappten Audi einen schweren Stand und kamen hinter dem BMW und dem zweiten Gruppe M Racing Mercedes ins Ziel. |
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Neben dem Porsche mussten in dem komplett unter grün abgehaltenen Rennen auch der #107 Bentley - ebenfalls mit Getriebe-Problemen – und der #44 Strakka Racing- Mercedes AMG GT3 (defekte Servo-Lenkung) das Rennen vorzeitig beenden. |
In der nur mit 3 Autos besetzten GT4-Klasse setzte sich der PF Racing Ford Ford Mustang GT4 mit dem Trio Chad McCumbee, Jade Buford und James Pesek gegen den RHC Jorgensen/Strom BMW M4-GT4 und den The Racers Group Porsche Cayman durch. Als einziger startender Wagen in der Cup-Klasse beendete der ARC Bratislava Lamborghini Huracán Supertropheo das Rennen auf Gesamtrang 14 hinter den GT3 und noch vor dem GT4-Feld. Als nächste Runde der Intercontinental GT Challenge findet das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps in knapp 4 Monaten statt.
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Pl. | Nr. | Marke | Kl. | Piloten | Team | Land | Wagen | Rd. | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 27 | GT3 | Miguel MOLINA (ESP) /Nick FOSTER (AUS) /TimSLADE (AUS) | HubAutoCorsa | (TW) | Ferrari 488GT3 | 327 | 8:01:11.484 | 1:24.632 | ||
2 | 999 | GT3 | Maxi BUHK (DEU) /Maxi GOETZ (DEU) /Raffaele MARCIELLO (ITA) | Mercedes-AMGTeamGruppeMRacing | Mercedes-AMGGT3 | 327 | 8:01:23.993 | 12.509 | 1:24.857 | ||
3 | 911 | GT3 | Mathieu JAMINET (FRA) /SvenMÜLLER (DEU) /Romain DUMAS | Park PlaceMotorsports | Porsche911GT3-R | 327 | 8:01:32.252 | 8.259 | 1:25.170 | ||
4 | 10 | GT3 | Christopher HAASE (DEU) /Frédéric VERVISCH (BEL) /Dries | Audi SportTeamWRT | Audi R8LMS GT3Evo | 327 | 8:02:09.996 | 37,744 | 1:24.816 | ||
5 | 42 | GT3 | Martin TOMCZYK (DEU) / Chaz MOSTERT (AUS) /AugustoFARFUS | BMWTeamSchnitzer | BMWM6GT3 | 326 | 8:01:30.274 | 1 Lap | 1:25.139 | ||
6 | 888 | GT3 | Maro ENGEL (DEU) / Luca STOLZ (DEU) /Yelmer BUURMAN (NLD) | Mercedes-AMGTeamGruppeMRacing | Mercedes-AMGGT3 | 326 | 8:01:49.789 | 19.515 | 1:24.685 | ||
7 | 29 | GT3 | ChristopherMIES (DEU) /Markus WINKELHOCK (DEU) / Kelvin VAN | Audi SportTeamLand | Audi R8LMS GT3Evo | 326 | 8:02:22.323 | 32,534 | 1:24.936 | ||
8 | 34 | GT3 | Mikkel JENSEN(DNK) /Christian KROGNES (NOR) / Nicky CATSBURG | WalkenhorstMotorsport | BMWM6GT3 | 326 | 8:02:23.764 | 1,441 | 1:24.935 | ||
9 | 18 | GT3 | Oliver JARVIS (GBR) /Alexandre IMPERATORI (CHE) / Edoardo | KCMG | NissanGT-R NISMOGT3 | 326 | 8:02:35.745 | 11.981 | 1:25.000 | ||
10 | 43 | GT3 | Christina NIELSEN(DNK) / Dominik BAUMANN (AUT) /Adam | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 325 | 8:02:02.196 | 1 Lap | 1:24.894 | ||
11 | 108 | GT3 | Markus PALTALLA (FIN) /Lucas ORDONEZ (ESP) / Maxime SOULET | Bentley TeamM-Sport | Bentley Continental GT3 | 325 | 8:02:37.137 | 34.941 | 1:25.055 | ||
12 | 35 | GT3 | Alex BUNCOMBE (GBR) /Katsumasa CHIYO (JPN) /Joshua BURDON | KCMG | NissanGT-R NISMOGT3 | 315 | 8:02:23.226 | 10 Laps | 1:24.287 | ||
13 | 30 | GT3 | Mario FARNBACHER (DEU) /BertrandBAGUETTE (BEL) / Renger VAN | HondaTeamMotul | HondaAcuraNSX GT3Evo | 308 | 8:01:52.192 | 7 Laps | 1:24.882 | ||
14 | 88 | GTC | Zdeno MIKULASKO (SVK) /Andrzej LEWANDOWSKI (POL) /Miro | ARC Bratislava | Lamborghini HuracanSuperTro | 303 | 8:02:39.708 | 5 Laps | 1:26.630 | ||
15 | 41 | GT4 | Chad MCCUMBEE (USA) /Jade BUFORD (USA) /James PESEK (USA) | PF Racing | FordMustang GT4 | 296 | 8:02:14.085 | 7 Laps | 1:31.498 | ||
16 | 113 | GT4 | DarenJORGENSEN(USA) / Brett STROM(USA) /JonathanMILLER | RHC Jorgensen/Stromby StromMotorsport | BMWM4GT4 | 289 | 8:02:23.245 | 7 Laps | 1:33.486 | ||
17 | 67 | GT4 | Chris BELLOMO (USA) /JasonALEXANDRIDIS (USA) / Spencer | TRG-TheRaceGroup | Porsche718CaymanGT4CS M | 289 | 8:03:23.137 | 59,892 | 1:33.662 | ||
NOT CLASSIFIED | |||||||||||
NC | 912 | GT3 | DirkWERNER (DEU) /Dennis OLSEN(NOR) /MattCAMPBELL (AUS) | WrightMotorsports | Porsche911GT3-R | 168 | 4:06:38.467 | Getriebe | 1:25.058 | ||
NC | 44 | GT3 | GaryPAFFETT (GBR) /TristanVAUTIER (FRA) /Lewis WILLIAMSON(GBR) | Mercedes-AMGTeamStrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 148 | 3:38:47.008 | Servolenkung | 1:25.232 | ||
NC | 107 | GT3 | JordanPEPPER (ZAF) /StevenKANE (GBR) /Jules GOUNON(FRA) | Bentley TeamM-Sport | Bentley Continental GT3 | 137 | 5:50:40.039 | Getriebe | 1:24.710 |