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16. 9h Kyalami
Finale der IGTC 2019
23.11.2019

von Harald Gallinnis

Fotos : IGTC-Website


präsentiert von 


Ergebnis Qualifying
Pl. Nr. Marke Kl. Piloten Team Land Wagen Qualifying Abstand Pole-Shootout Qualifying
1 31 Porsche Overall Dennis Olsen , Mathieu Jaminet , Nick Tandy Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:52.825 - 1:52.825 1:47.026
2 29 Audi Overall Christopher Haase , Christopher Mies , Markus Winkelhock Audi Sport Team Land Deutschland Audi R8 LMS GT3 2019 1:52.870 0.045 1:52.870 1:47.103
3 999 Mercedes Overall Maxi Buhk , Raffaele Marciello , Maro Engel Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Hong-Kong Mercedes-AMG GT3 1:53.086 0.216 1:53.086 1:47.003
4 20 Porsche Overall Richard Lietz , Michael Christensen , Kevin Estre GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 1:53.569 0.483 1:53.569 1:46.884
5 12 Porsche Overall Laurens Vanthoor , Earl Bamber , Matt Campbell Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 1:53.787 0.218 1:53.787 1:46.715
6 42 BMW Overall Augusto Farfus , Martin Tomczyk , Sheldon van der Linde BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 1:53.833 0.046 1:53.833 1:47.176
7 76 Aston Martin Overall Jake Dennis , Enaam Ahmed , Maxime Martin R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage AMR GT3 1:53.942 0.109 1:53.942 1:46.739
8 30 Honda Overall Marco Bonanomi , Bertrand Baguette , Dane Cameron Honda Team Motul Italien Honda NSX GT3 2019 1:54.034 0.092 1:54.034 1:47.070
9 10 Mercedes Overall Luca Stolz , Maximiliian Götz , Yelmer Buurman Mercedes-AMG Team SPS Automotive Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:54.174 0.140 1:54.174 1:47.012
10 35 Nissan Overall Katsumasa Chiyo , Joao Paulo de Oliveira , Joshua Burdon KCMG Hong-Kong Nissan GT-R NISMO GT3 1:54.303 0.129 1:54.303 1:46.578
11 18 Nissan Overall Edoardo Liberati , Alexandre Imperatori , Oliver Jarvis KCMG Hong-Kong Nissan GT-R NISMO GT3 1:47.189 -   1:47.189
12 911 Porsche Overall Romain Dumas , Sven Müller , Dirk Werner KUS Team 75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 1:47.235 0.046   1:47.235
13 107 Bentley Overall Jules Gounon , Maxime Soulet , Jordan Pepper Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 1:47.418 0.183   1:47.418
14 108 Bentley Overall Steven Kane , Andy Soucek , Rodrigo Baptista Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 1:47.483 0.065   1:47.483
15 25 Audi Overall Kelvin van der Linde , Frederic Vervisch , Dries Vanthoor Audi Sport Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 2019 1:47.533 0.050   1:47.533
16 34 BMW Overall Christian Krognes , Mikkel Jensen , Nicky Catsburg Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:47.585 0.052   1:47.585
17 6 Mercedes Silver Patrick Assenheimer , Hubert Haupt , Sergei Afanasiev Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:47.894 0.309   1:47.894
18 9 Porsche Silver Saul Hack , Lars Kern , Dylan Pereira Lechner Racing �sterreich Porsche 911 GT3 R 1:47.956 0.062   1:47.956
19 62 Aston Martin Overall Marvin Kirchhoefer , Hugo de Sadeleer , Ricky Collard R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage AMR GT3 1:48.156 0.200   1:48.156
20 44 Mercedes Overall Gary Paffett , Tristan Vautier , Lewis Williamson Mercedes-AMG Team Strakka Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 1:48.185 0.029   1:48.185
21 22 Ferrari Silver Leonard Weiss , Jochen Krumbach , David Perel WTM Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 1:48.295 0.110   1:48.295
22 188 Aston Martin Pro-Am Alex West , Chris Goodwin , Come Ledogar Garage 59 Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT3 1:48.789 0.494   1:48.789
23 36 BMW Pro-Am Michael Von Rooyen , Gennaro Bonafede , Henry Walkenhorst Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 1:48.907 0.118   1:48.907
24 40 Mercedes Am Cup Valentin Pierburg , Tim Torsten Müller , Miguel Ramos SPS Automotive Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 1:49.914 1.007   1:49.914
25 43 Mercedes Pro-Am Dominik Baumann , Christina Nielsen , Adrian Henry D'Sliva Strakka Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 1:50.207 0.293   1:50.207
26 13 Lamborghini Pro-Am Charl Arangies , Craig Jarvis , Dawie Joubert Stradale Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 evo 1:52.408 2.201   1:52.408
27 17 Ferrari Group Nat Kishoor Pitamber , Leonard Charles Thompson , Michael Stephen Pablo Clark Racing Gross-Britannien Ferrari 458 Italia GT3 1:53.138 0.730   1:53.138
28 109 Porsche Am Cup Andre Bezuidenhout , Franco Scribante , Silvio Scribante Team Perfect Circle Gross-Britannien Porsche 997 GT3 R 1:55.024 1.886   1:55.024

Rennen

StartDas 28 Wagen starke Feld macht sich bei sonnigen 28°C auf in die Einführungsrunde. Am Horizont drohen jedoch wieder grössere Wolkenfronten die mit massivem Regen für etwa die Rennmitte angekündigt sind. Matthieu Jaminet startet auf dem Frikadelli-Porsche von der Pole-Position neben Markus Winkelhock im Land Audi. Daninter bereiten sich Maxi Buhk im asiatischen Gruppe M-AMG und Richard Lietz im GPX-Porsche auf ein langes Rennen vor...

Start! Schon in der 2. Kurve gibt es ein grosses Drama für den meisterschaftsführenden Maxi Buhk im #999 GruppeM-AMG. Der Wagen im Mann Filter-Mamba-Design rollt vortriebslos aus und wird, nachdem Buhk ihn noch mal für wenige 100m wieder in Gang setzten kann, am Ende der 2. Boxengasse von der Strecke geschoben. Eine defekte Zündspule beendet das Rennen der AMG-Crew vorzeitig. Der Wagen wird wenige Zeit später als offizieller Ausfall bestätigt.

Frikadelli

Nach 75 Minuten wird der südafrikanische Team Perfect Circle-Porsche mit einem technischen Problem in die Box geschoben. Das Team hat den selben Namen wie eine einheimische Porsche-Crew die in den 70ér Jahren das Rennen hier bestritt. Pilot Andre Bezuidenhout hatte das Rennen als kleiner Junge an der Strecke verfolgt und in den Folgejahren eine Motorsportliche Funktionärskarriere eingeschlagen die ihn bis in die Ränge eines FIA-Stewards voranbrachte. Mit der Reaktivierung des Teams und dem Einsatz hier erfüllt er sich einen Jungendtraum.
Honda

In den ersten Runden gibt es eine Porsche-Dreifachführung: Dennis Olsen im Frikadelli-Porsche führt vor Kevin Estre im GPX-Gulf-Porsche und Laurens Vanthoor im grünen Dinamic Racing Porsche. Dahinter muss sich Land-Pilot Winkelhock gegen Maxi Götz im SPS Performance AMG, Dane Cameron im Honda Team Motul NSX und die beiden KCMG-Nissans von Oliviera und Imperatori verteidigen.

Nach einem Ausritt aufgrund eines Kupplungsdefekts verschwindet auch der Garage 59 Aston von Chris Goodwin mit einem Frontschaden in der Garage. Nach etwa einer halben Stunde und 18 absolvierten Runden kann Kevin Estre im GPX-Porsche die Führung von Olsen im Frikadelli-Porsche übernehmen. Maxi Götz muss sich im Kampf um P5 Honda Pilot Cameron beugen.

Der viertplazierte  Winkelhock im Land Audi stoppt nach 62 Rennminuten in Runde 35. In Runde 36 kommt Vanthoor rein, übergibt an Earl Bamber und lässt neue Reifen aufziehen. Estre und Olsen folgen eine Runde später, hier übernehmen Richard Lietz und Matthieu Jaminet (#31) ebenfalls nach Reifenwechsel.

Bentley-Piot Jordan Pepper und Gary Paffett im Strakka AMG #44 haben keine Reifen gewechselt und führen nun 19 bzw 7s vor Lietz im GPX-Porsche. Vierter ist nach der ersten Boxenstoprunde Patrick Assenheimer im #6 Black Falcon AMG GT. Der wird allerdings nach wenigen Runden vom in den Dinamic-Porsche gewechselten Earl Bamber überholt.

Startgerade

Während Lietz sich in der Folge des aufrückenden Bamber im Dinamic-Porsche und des SPS AMG von Götz erwehren muss, können nach 90 Minuten Paffett und der einheimische Jordan Pepper an der Spitze ihren durch den eingesparten Reifenwechsel erhaltenen Vorsprung behaupten.

Nach 100 Rennminuten muss der Honda mit einem in den Kurven qualmenden Auspuff die Box ansteuern. Hier bahnt sich ein Motorenproblem an.  Wenig später wird der Wagen mit einem Defekt am Ölkreislauf als 2. Ausfall des Rennens verzeichnet. 

Kyalami - alle KurvenbezeichungenKurz vor der 2h-Marke kommt der 2.plazierte Paffett an die Box und lässt neue Reifen aufziehen.

Nach erneut 35 Runden kommt der führende Jordan Pepper mit dem #107 Bentley an die Box und übergibt dabei an Maxime Soulet. Auch hier wird ein Satz neuer Pirellis aufgezogen. Land-Pilot Mies und Earl Bamber kommen in Runde 71 rein. Sowohl am Land Audi als auch am Dinamic-Porsche werden Reifen gewechselt. Die Audi Crew ist ein wenig schneller beim Boxenstop und man zieht dadurch am Porsche vorbei.

in Runde 74 kommen der Frikadelli-Porsche und der GPX-Porsche rein. Zeitgleich arbeitet sich Yelmer Buurmann im SPS-AMG am Dinamic-Porsche vorbei. Lietz im GPX-Porsche verzichtet auf den Reifenwechsel und versucht mit einem Doppelstint durchzukommen. Am Frikadelli-Porsche werden dagegen die Reifen gewechselt.

Nun führt GPX-Porsche Pilot Lietz vor dem Walkenhorst  BMW von Nicky Catsburg und dem #107 bentley von Maxime Soulet. Eine Untersuchung wird gegen den WRT-Audi eingeleitet, der bei seinem Stop die vorgegebene GPX-PorscheMindeststandzeit unterschritten haben soll.

Nach 155 Rennminuten schlägt der südafrikanische Stradale Motorsport Lamborghini ausgangs der schnellen Mineshaft Kurve in die Streckeninneren Leitschienen ein. Zur Bergung des Wagens muss eine Full Course Yellow geschaltet werden. Der Führende Richard Lietz wird an die Box gerufen und fasst neuen Sprit sowie neue Reifen aus. Fast das gesamte Feld folgt unter der FCY-Phase seinem Beispiel. In Runde 90 kommt das SC auf die Strecke um das Feld für den Restart einzusammeln. Dieser erfolgt in Runde 94 nach 2h und 53 Minuten.

Beim Restart versucht der in den Strakka AMG gewechselte Trstan Vautier den hinter den in den GPX-Porsche gewechselten Führenden Michael Christensen zweitplazierten Christian Krognes in Crowthorne auszubremsen. Das läuft schief und der AMG fällt auf Platz 6 zurück und leistet sich obendrein einen Rempler gegen den 5.plazierten Frikadelli-Porsche.

Beide Audi bekommen nun Strafen für die nächsten Boxenstopps verhangen: WRT wegen der Unterschreitung der Mindeststandzeit und Land weil man bei einem Stop vergessen hatte den Wagen beim Tanken zu erden.

Panorama

Zum Beginn der 3h-Marke verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 20 Porsche Overall GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 98 Rd.
2 34 BMW Overall Walkenhorst Motorsport Deutschland 1s
3 31 Porsche Overall Frikadelli Racing Team Deutschland 4s
4 12 Porsche Overall Dinamic Motorsport Italien 5s
5 44 Mercedes Overall Mercedes-AMG Team Strakka Racing Gross-Britannien 7s
6 107 Bentley Overall Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 8s
7 25 Audi Overall Audi Sport Team WRT Belgien 8s
8 35 Nissan Overall KCMG Hong-Kong 9s
9 18 Nissan Overall KCMG Hong-Kong 12s
10 911 Porsche Overall KUS Team 75 Bernhard Deutschland 12s
11 42 BMW Overall BMW Team Schnitzer Deutschland 13s
12 10 Mercedes Overall Mercedes-AMG Team SPS Automotive Performance Deutschland 14s
13 108 Bentley Overall Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 16s
14 6 Mercedes Silver Black Falcon Deutschland 19s
15 62 Aston Martin Overall R-Motorsport Schweiz 22s
16 29 Audi Overall Audi Sport Team Land Deutschland 26s

Eine erneute Full Course Yellow wird zur Bergung des AMG, der aufgrund seiner Schäden wohl als Aufall verzeichnet werden muss, notwendig. Mercedes hat nun nur noch ein Eisen im Kampf um Fahrer- und Hersteller-Titel im Feuer.

In Runde 102 kommt das SC auf die Strecke um das Feld einzusammeln. Diese SC Phase dauert etwas länger da sowohl die Leitplanke als auch die Reifenstapel Beschädigungen davon getragen haben. Unter dem SC wird der Perfect Cycle Porsche erneut in die Box geschoben. Ein defekter 3. Gang führt zum Ausfall der südafrikanischen Mannschaft.

Der 2. Restart erfolgt in Runde 111. Christensen führt, dahinter ringt Walkenhorst BMW Pilot Christian Krognes den nach den erneuten Boxenstopps zweitplatzierten Nick Tandy im Frikadelli-Porsche nieder. 

Kurz vor der 4h-Marke kann Krognes den Abstand auf den führenden Christensen im GPX-Porsche auf unter einer sekunde verringern.  Zur 5h  Marke findet auch der am Limit fahrende Nick Tandy im Frikadelli-Porsche Anschluss an die beiden Führenden.  Matt Campbell im Dinamic Racing Porsche und Schnitzer BMW-Pilot Sheldon van der Linde liegen mit 9s zw 13s Abstand ebenfalls noch in Schlagdistanz.

 Lechner-porsche

Der 5.plazierte Vautier rutscht kaum 5 Minuten wenig später noch einmal in den Crocodiles von der Strecke und stopft den Wagen in die Reifenstapel. Ein Bremsdefekt , wohlmöglich als Folge der leichten Karambolage mit dem Frikadelli-Porsche von Nick Tandy, wird als Ursache vermutet. 

SPS

Abend

Zur Rennhalbzeit läuft gerade die 5. Runde der Boxenstopps des Feldes, das durch die FCY-Phasen schon ziemlich auseinander gezogen worden ist. Der 5.plazierte Bentley von Andy Souccek erleidet auf dem Weg herunter zur Mineshaft-Kurve einen kapitalen Reifenschaden und kommt mit zerschredderten  Heckkotflügel in die Box.

Dann kommt es für die Porsche zu einem folgenschweren Zwischenfall: Im Verkehr kollidieren in der Leeukop-Kurve der erst- und zweitplazierte 911´er von Michael Christensen im GPX-Porsche und Nick Tandy im Frikadelli Porsche Beide drehen sich von der Strecke, was Yelmer Buurmann im SPS AMG nutzt um in die Führung durchzustechen. Beide können an die Box zurückkehren, müssen aber dort Reperaturen ausführen lassen. Der GPX-Porsche fällt auf P6 zurück.

Der Frikadelli-Porsche komt gar als nur als 12.ter wieder zurück auf die Strecke.Obendrein bekommt die Mannschaft später auch noch eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision verhangen

Kurz vor der 3h-Marke legt sich nun langsam die Dunkelheit über den Kurs. Allerdings ziehen auch erste erkennbare Gewitterschauer mit Blitzschlägen in der Ferne auf.  Kurz vor der 6h-Marke erleidet der auf P12 zurückfallende Frederic Vervisch im WRT-Audi einen Reifenschaden

Genau zur 6h-Marke kommt der führende Estre an die Box. Noch 3 Sunden sind zu absolvieren. Wir verzeichnen nach gut 2/3 der Renndistanz - 5 Minuten nach dem Stop Estres - den folgenden Zwisichenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Runden
1 29 Audi Overall Audi Sport Team Land Deutschland 195 Rd.
2 20 Porsche Overall GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate 25s
3 10 Mercedes Overall Mercedes-AMG Team SPS Automotive Performance Deutschland 30s
4 34 BMW Overall Walkenhorst Motorsport Deutschland 35s
5 18 Nissan Overall KCMG Hong-Kong 41s
6 42 BMW Overall BMW Team Schnitzer Deutschland 46s
7 62 Aston Martin Overall R-Motorsport Schweiz 66s
8 12 Porsche Overall Dinamic Motorsport Italien 85s
9 31 Porsche Overall Frikadelli Racing Team Deutschland 86s
10 107 Bentley Overall Bentley Team M-Sport Gross-Britannien 97s
11 911 Porsche Overall KUS Team 75 Bernhard Deutschland 194 Rd.
12 25 Audi Overall Audi Sport Team WRT Belgien 10s

Nur Minuten später - viele Teams sind schon zu einem zusätzlichen Stop an die Box gekommen - geht ein massiver Wolkenbruch über die Strecke nieder der alle Teams noch einmal an die Box zwingt um Regenreifen auszufassen. Die Rennleitung schickt in der Folge das SC auf die Strecke.

Nachdem der Regen zwischenzeitlich pausiert hatte geht unter dem SC ein erneuter Wolkenbruch nieder.  Dies wiederholt sich noch einige Male, so das auch 45 Minuten vor dem Rennende noch nicht sicher ist ob das Rennen noch einmal freigegeben werden kann.

Walkenhorst 34

Restart! Yelmer Buurmann im SPS-AMG liegt in Führung vor den GPX-Porsche von Lietz und dem Frikadelli-Porsche von Tandy. In der zweiten Runde kämpfen sich sowohl die beiden Porsche als auch der BMW von Nicky Catsburg am AMG von Buurmann vorbei. Damit würden sowohl die Fahrer als auch der Hersteller-Titel wieder an Porsche fallen.

Walkenhorst 36
Dunkelheit

Auch der führende Land Audi kommt in der mittlerweile eingebrochenen Dunkelheit wieder an die Box. Dadurch übernimmt Estre im Gulf-farbenen Porsche wieder die Spitze.

Im Kampf um P2 setzt sich hinter Estre der Walkenhorst-BMW von Mikkel Jensen gegen den SPS-AMG von Luca Stolz durch. Damit würde der BMW AMG-Pilot Maxi Götz einen Strich durch die Rechnung im Kampf um den IGTC-Pilotentitel 2019 machen.

Kurz vor der 2 1/2 Stunden-Marke verunfallt der Bentley #108 von Pilot Rodrigo Baptista und löst damit die vierte Full Course Yellow aus.

Regen!

Doch 27 Minuten vor dem Rennende wird bekannt gegeben das das Rennen noch einmal freigegeben wird. Vorher noch muss der führende Schnitzer BMW eine Durchfahtsstrafe absolvieren und fällt damit an das Ende der Führungsrunde zurück. 10 Wagen liegen beim Restart noch in der Führungsrunde.

SPS 10

Tandy und Lietz tauschen in der 3. Runde nach der Rennfreigabe die Positionen um den Fahrertitel für Dennis Olsen abzusichern, der ebenfalls auf dem Frikadelli-Porsche fährt. Doch Walkenhorst-Pilot Catsburg ist auch noch im Spiel: Der BMW-Pilot kann den zweitplazierten Lietz überholen und macht sich nun auf die Jagd nach dem Führenden Tandy. Sollte der BMW das Renenn gewinnen dann würde Mercedes doch noch den Hersteller-Titel gewinnen!. 6 Minuten sind noch zu fahren...

Frikadelli-PorscheDoch Tandy kann den Vorsprung behalten! Die Barweiler Mannschaft von Frikadelli Racing, die an diesem Wochenende massiv von der Manthey-Racing Mannschaft unterstützt wurde gewinnt die 16 Ausgabe der 9h von Kyalami, die nach 37 Jahren wieder in den Rennkalender als bedeutendes Langstreckenrennen zurück kehrt. Dennis Olsen, der damit den Fahrertitel der IGTC2019 gewinnt, Nick Tandy und Matthieu Jaminet holen den Sieg und damit auch den Herstellertitel für Porsche, der damit zum ersten Mal in der Geschichte der Meisterschaft nicht an Audi geht. Die Frikadelli-Crew holt den 5.Sieg eines Porsche in der Geschichte der 9h von Kyalami. Nur Ferrari hat mit 8 Siegen mehr Erfolge beim Klassiker erzielt.

Den zweiten Platz holt sich das Walkenhorst BMW-Trio Christian Krognes, Mikkel Jensen und Nicky Catsburg mit nur 6,7s Rückstand auf die Sieger. Damit stehen 2 VLN-Mannschaften beim Saisonabschluss der IGTC ganz oben auf dem Podium. Das Gesamtpodium komplettieren die Spa-Sieger von GPX Racing mit dem Trio Richard Lietz, Michael Christensen und Kevin Estre. Da der beste AMG, der SPS Automotive Performance AMG von Stolz/Götz/Buurmann nur 5. hinter dem Land Audi von Haase/Winkelhock/Mies wird, verliert Mercedes die Herstellerwertung gegen Porsche mit 133:126 Punkten. Dritte werden Audi mit 87 Punkten. 

Den Sieg in der Silver-Klasse holt sich mit Gesamtrang 13 der Lechner-Racing Porsche von Saul Hack, Lars Kern und Dylan Pereira vor den Teams von Black Falcon und WTM/Rinaldi. Die Pro-Am-Wertung gewinnt Das Walkenhorst Trio Henry Walkenhorst, Michel von Rooyen und Gennaro Bonnafede vor dem #43 Strakka Racing Wagen. Den Sieg in der AM-Wertung holt sich der einzige überlebende Wagen in der Klasse, der SPS Automotive Performance AMG von  Valentin Pierburg, Tim Torsten Müller  und Miguel Ramos. Auch der in der National-Klasse startetende Ferrari F458 der südafrikanischen Pablo Clark Mannschaft mit dem Trio Kishoor Pitamber , Leonard Charles Thompson  und Michael Stephen kommt als einziges einheimisches Team ins Ziel.


Ergebnis Rennen
Pl. Nr Marke Klasse Piloten Team Land Wagen Rd. Zeit Abstand schnellste Startpos
1 31 Porsche Overall Dennis Olsen , Mathieu Jaminet , Nick Tandy Frikadelli Racing Team Deutschland Porsche 911 GT3 R 259 9:00:06.106   1:42.876 1
2 34 BMW Overall Christian Krognes , Mikkel Jensen , Nicky Catsburg Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 259 9:00:12.851 6.745 1:42.940 16
3 20 Porsche Overall Richard Lietz , Michael Christensen , Kevin Estre GPX Racing Vereinigte Arabische Emirate Porsche 911 GT3 R 259 9:00:15.141 2.290 1:43.034 4
4 29 Audi Overall Christopher Haase , Christopher Mies , Markus Winkelhock Audi Sport Team Land Deutschland Audi R8 LMS GT3 2019 259 9:00:21.431 6.290 1:43.144 2
5 10 Mercedes Overall Luca Stolz , Maximiliian Götz , Yelmer Buurman Mercedes-AMG Team SPS Automotive Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 259 9:00:23.268 1.837 1:43.000 9
6 18 Nissan Overall Edoardo Liberati , Alexandre Imperatori , Oliver Jarvis KCMG Hong-Kong Nissan GT-R NISMO GT3 259 9:00:36.837 13.569 1:43.228 11
7 42 BMW Overall Augusto Farfus , Martin Tomczyk , Sheldon van der Linde BMW Team Schnitzer Deutschland BMW M6 GT3 259 9:00:46.662 9.825 1:43.231 6
8 12 Porsche Overall Laurens Vanthoor , Earl Bamber , Matt Campbell Dinamic Motorsport Italien Porsche 911 GT3 R 259 9:00:47.271 0.609 1:43.080 5
9 911 Porsche Overall Romain Dumas , Sven Müller , Dirk Werner KUS Team 75 Bernhard Deutschland Porsche 911 GT3 R 259 9:00:50.294 3.023 1:43.351 12
10 62 Aston Martin Overall Marvin Kirchhoefer , Hugo de Sadeleer , Ricky Collard R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage AMR GT3 259 9:00:50.835 0.541 1:43.649 19
11 25 Audi Overall Kelvin van der Linde , Frederic Vervisch , Dries Vanthoor Audi Sport Team WRT Belgien Audi R8 LMS GT3 2019 258 9:00:23.634 1 Rd. 1:43.300 15
12 107 Bentley Overall Jules Gounon , Maxime Soulet , Jordan Pepper Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 258 9:00:52.859 29.225 1:43.326 13
13 9 Porsche Silver Saul Hack , Lars Kern , Dylan Pereira Lechner Racing �sterreich Porsche 911 GT3 R 257 9:00:58.545 1 Rd. 1:43.366 18
14 76 Aston Martin Overall Jake Dennis , Enaam Ahmed , Maxime Martin R-Motorsport Schweiz Aston Martin Vantage AMR GT3 256 9:00:59.376 1 Rd. 1:43.557 7
15 6 Mercedes Silver Patrick Assenheimer , Hubert Haupt , Sergei Afanasiev Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 256 9:01:07.184 7.808 1:43.579 17
16 22 Ferrari Silver Leonard Weiss , Jochen Krumbach , David Perel WTM Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 256 9:01:21.061 13.877 1:43.241 21
17 36 BMW Pro-Am Michael Von Rooyen , Gennaro Bonafede , Henry Walkenhorst Walkenhorst Motorsport Deutschland BMW M6 GT3 253 9:00:57.090 3 Rd. 1:44.015 23
18 40 Mercedes Am Cup Valentin Pierburg , Tim Torsten Müller , Miguel Ramos SPS Automotive Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 253 9:02:05.581 1:08.491 1:44.544 24
19 35 Nissan Overall Katsumasa Chiyo , Joao Paulo de Oliveira , Joshua Burdon KCMG Hong-Kong Nissan GT-R NISMO GT3 251 8:47:03.272 2 Rd. 1:43.167 10
20 43 Mercedes Pro-Am Dominik Baumann , Christina Nielsen , Adrian Henry D'Sliva Strakka Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 251 9:01:51.823 14:48.551 1:43.577 25
21 17 Ferrari Group Nat Kishoor Pitamber , Leonard Charles Thompson , Michael Stephen Pablo Clark Racing Gross-Britannien Ferrari 458 Italia GT3 246 9:00:22.454 5 Rd. 1:44.980 27
22 108 Bentley Overall Steven Kane , Andy Soucek , Rodrigo Baptista Bentley Team M-Sport Gross-Britannien Bentley Continental GT3 206 6:32:00.775 Unfall 1:43.451 14
nicht klassiert                    
23 188 Aston Martin Pro-Am Alex West , Chris Goodwin , Come Ledogar Garage 59 Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR GT3 130 6:48:48.440 Kupplung 1:44.113 22
24 44 Mercedes Overall Gary Paffett , Tristan Vautier , Lewis Williamson Mercedes-AMG Team Strakka Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 98 2:59:30.239 Unfall 1:43.487 20
25 109 Porsche Am Cup Andre Bezuidenhout , Franco Scribante , Silvio Scribante Team Perfect Circle Gross-Britannien Porsche 997 GT3 R 85 3:17:58.803 Getriebe 1:49.368 28
26 13 Lamborghini Pro-Am Charl Arangies , Craig Jarvis , Dawie Joubert Stradale Motorsport Gross-Britannien Lamborghini Huracan GT3 evo 81 2:34:10.268 Unfall 1:46.488 26
27 30 Honda Overall Marco Bonanomi , Bertrand Baguette , Dane Cameron Honda Team Motul Italien Honda NSX GT3 2019 55 1:37:33.513 Ölkreislauf 1:43.503 8
28 999 Mercedes Overall Maxi Buhk , Raffaele Marciello , Maro Engel Mercedes-AMG Team GruppeM Racing Hong-Kong Mercedes-AMG GT3 0   Zündspule   3