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  TCR Spa 500 - 04.-06.10.2019
von Timo Schumacher
  Fotos: Timo Schumacher
presented by

Am Wochenende startet die erste Ausgabe des TCR Spa 500. Dieses rein für TCR ausgetragene Rennen (ja, wir berichten über ein Tourenwagen-Rennen) geht über 500 Runden bzw. eine maximale Fahrzeit von 23 Stunden. Organisiert wird das Rennen von der Creventic (24h Serie) und WSC Ltd., dem Rechteinhaber der TCR. Aufgeteilt in den aus dem GT3-Sport bekannten Klassen Pro, Pro-Am und Am sind drei verschiedene Klassen mit insgesamt 18 Fahrzeugen genannt.

Start 12h Spa 2019 TCRFür die Pro-Kategorie sind drei Starter gemeldet. Der Red Camel-Jordans.nl-Cupra TCR, besetzt mit Tom Coronel, Pepe Oriola, Ivo und Rik Breukers trifft auf einen von Bas Koeten Racing eingesetzten Cupra TCR mit den Fahrern Mikel Azcona, Antti Buri, Kari-Pekka Laaksonen, Julien Apotheloz und Fabian Danz. Der dritte Starter ist der DG Sport-Peugeot 308 TCR von Julien Briché, Teddy Clairet und Aurélien Comte. Damit sind viele aus dem Tourenwagenbereich bekannte Namen vertreten: Tom Coronel (Sieger Privatfahrer-Wertung WTCC 2006 und 2009), Mikel Azcona (TCR Europe-Champion 2018), Fabian Danz (Sieger 24h TCE Serie Europe 2019) und Aurélien Comte (TCR Europe Champion 2017).

Für die Pro Am-Wertung sind 7 Teams von drei verschieden Marken genannt: 3 Audi RS3 LMS (AC Motorsport, 2x Teamwork Huff Motorsport) treffen auf 3 Cupra TCR (Wimmer Werk, Viper Niza Racing, NKPP/Bas Koeten Racing) und einen Opel Astra TCR (Vmax-Engineering). Auch hier gibt es mit Andy Yan (TCR Asia Champion 2016) bekannte Namen.

Schließlich starten noch 7 Teams in der Am-Wertung: 5 Audi RS3 LMS (GDL team Australia, Ferda Autosport/QSR Racing, Motorsport developpement, Bas Koeten Racing, Macau PS Racing) treffen hier auf zwei VW Golf GTI TCR (Holmgaard Motorsport, Lestrup Racing Team). Ein weiterer Peugeot 308 TCR von Burton Racing ist noch keiner Klasse zugeordnet.

Nach einer freien Test-Session am Donnerstagmorgen steht vor dem eigentlichen  Event die technische Abnahme der Teilnehmer in der Innenstadt von Malmedy an. Am Freitag folgen Training und Nacht-Traing (ab hier wird live gestreamt). Das Qualifying findet am Samstag um 11:00 - 11:30 Uhr statt, das Rennen startet am Samstag um 16 Uhr und geht über 500 Runden bzw. maximal 23 Rennstunden. Wie gewohnt wird über die Homepage des Veranstalters berichtet und der Live-Stream ist über den entsprechden Youtube-Kanal erreichbar.

Das Qualifying

Im Nacht-Training am Freitagabend wird der Bas Koeten Racing-Audi RS3 LMS #125 mit leichtem Leitplankenkontakt gesichtet, der Ferda Autosport-Audi #54 schafft mit Elektronikproblemen in dieser Session nur 2 Runden.

Nach Regen in der freien Test-Session am Donnerstag, feuchter Strecke im freien Training und wieder Regen im Nacht-Training am Freitag wird das Qualifying am Renn-Samstag mit fast komplett trockener Ideallinie gestartet. Das Feld sammelt sich am Ende der Boxengasse, um auf Zeitenjagd gehen zu können. Die Temperaturen liegen bei unter 10 Grad Celsius.

Abflug für Sunny Wong im Teamwork Huff Motorsport-Audi #852: Nach einem Verbremser in Les Combes schlägt der RS3 LMS in die linke Leitplanke ein. Mit beschädigter Radaufhängung steht das Fahrzeug im Notausgang.

Jaap van Lagen ist ein Großteil der Sessionauf Position 1 geführt, mit einer 2:37 min geht die Pole Position schließlich an den Holländer im NKPP Racing by Bas Koeten Racing-Cupra aus der Pro/Am-Klasse. Bester Pro-Starter ist Rik Breukers #101 auf Position 2, Rang drei im besten Am-Team geht an Rory Penttinen im GDL team Australia-Audi.

Für Jaap van Lagen und Christiaan Frankenhout ist die Erfahrung im TCR-Fronttriebler neu. Das Team plant trotz Mix zwischen Pro- und Am-Fahrern, das alle Piloten eine ähnliche Fahrzeit bekommen.


Red Camel
                Cupra P2

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1
175
Cupra Pro/Am
Gijs Bessem, Harry Hilders, Jaap van Lagen, Christiaan Frankenhout
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
2:37.916

2
101
Cupra Pro
Tom Coronel, Pepe Oriola, Ivo Breukers, Rik Breukers
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG
2:39.038
1.122
3
9
Audi Am
Malcolm Niall, Brett Niall, Clint Harvey, Rory Penttinen, Darryl Clarke
GDL team Asutralia
Schweiz Audi RS3 LMS DSG
2:39.664
0.626
4
85
Audi Pro/Am
Charles Putman, Charles Espenlaub, Steven Cho, Ward Sluys
Vmax-Engineering
Deutschland Opel Astra TCR
2:39.761
0.097
5
8
Audi Pro/Am
Stephane Perrin, Vincent Radermecker, Stewart Lines, Mathieu Detry
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
2:40.271
0.510
6
33
Cupra Pro/Am
Günter Benninger, Christian Voithofer, Peter Gross, Hans Peter Eder, Constantin Schöll
Wimmer Werk Motorsport
�sterreich Cupra TCR DSG
2:40.308
0.037
7
131
Cupra Pro
Fabian Danz, Julien Apotheloz, Kari-Pekka Laaksonen, Antti Buri, Mikel Azcona
TOPCAR sport with Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra TCR DSG
2:40.737
0.429
8
308
Audi Pro
Aurélien Comte, Teddy Clairet, Julien Briché
DG Sport Compétition
Belgien Peugeot 308 TCR
2:40.812
0.075
9
110
Audi Am
Peter Fahlström, Stefan Nilsson, Mats Olsson, Marcus Fluch
Lestrup Racing Team
Schweiz VW Golf GTI TCR DSG
2:40.822
0.010
10
46
Audi Am
Pierre-Yves Corthals, Caren Burton, Armand Fumal, Olivier Meurens, Philippe Steveny
Burton Racing
Niederlande Peugeot 308 TCR
2:41.110
0.288
11
2
Audi Am
Jonas Holmgard, Magnus Holmgaard, Roy Edland, Rowan Shepherd, Jerimy Daniel
Holmgaard Motorsport
Daenemark VW Golf GTI CTR DSG
2:41.444
0.334
12
853
Audi Am
Ryan Wong, Filipe Souza, Kelvin Wong, Louis Ng, Kam San Lam
Macau PS Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
2:43.547
2.103
13
54
Audi Am
Lance Bergstein, Jon Miller, Chris Allen, Ramana Lagemann
Ferda Autosport by QSR Racing
Belgien Audi RS3 LMS DSG
2:43.973
0.426
14
22
Audi Pro/Am
Andy Yan, Rainey He, Neric Wei, Yan Chuang
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
2:45.727
1.754
15
852
Audi Pro/Am
Alex Hui, Sunny Wong Yat Shing, Paul Poon Tank Chun, Samuel Hsieh
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
2:50.668
4.941
16
65
Cupra Pro/Am
Douglas Khoo, Dominic Ang, Melvin Moh, Farique Hairuman
Viper Niza Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
2:50.753
0.085
17
125
Audi Am
Alex Au, Eric Lo, Eric Kwong, Kevin Tse
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
2:52.932
2.179

Start TCR Spa 500

Unter wolkenbedecktem Himmel aber auf trockener Strecke macht sich das 17 Fahrzeuge umfassende Feld bereit für den Rennstart. Bei Temperaturen von maximal 10 Grad Celsius geht es darum, fehlerfrei zu bleiben und die Reifen schnell auf Temperatur zu bekommen. Auch ein Doppelstint der Reifen könnte möglich sein; das spart beim Boxenhalt Zeit und sorgt dafür, dass die Reifen nach dem Stopp noch mehr Hitze in sich tragen als ein neuer Satz Hankook-Pneus.
Nach einem Turbo-Schaden startet der Burton Racing-Peugeot 308 TCR #46 aus der Boxengasse dem Feld hinterher.

Start TCR
                  Spa 500

Harry Hilders führt das Feld zum Rennstart. Nach einem sauberen ersten Kurve - bei der sich jeder über die Länge des Rennens bewusst ist - wird Hilders in den kommenden Kurven Platz um Platz zurückfallen: Als Amateur im Feld kann er gegen die Profis nichts gegenhalten.
Zuerst übernimmt Charles Espenlaub im Vmax-Opel #85 die Führung, kurz darauf geht Rory Penttinen im Am-Audi #9 an den Profis vorbei auf Position 1!

Pole Setter NKPP Bas Koeten TCR Spa 500

Pepe Oriola im Red Camel-Cupra #101 macht sich an die Verfolgung. In den kurvigen Passagen kann Oriola auf Penttinen aufholen, doch auf den Geraden zeigt der Audi einen höheren Topspeed.

In Runde 6 schließlich kann Oriola den Audi von Penttinen in Double Gauche überholen; der Audi-Pilot muss sich nun den Angriffen von Charles Espenlaub im deutschen Opel Astra TCR erwehren.

Aurélien Comte im Peugeot 308 TCR kämpft sich nach einer schwachen Qualifikation ebenfalls nach vorne. Nach Startplatz 8 überholt der Franzose den Audi von Penttinen in Runde 9 für P2.

Das Team NKPP Racing by Bas Koeten Racing hat nach der Pole Position kalkuliert, dass Harry Hilders als Amateur-Fahrer 7 Positionen verliert. Doch nach 10 Runden ist Hilders bereits bis auf Position 15 zurückgefallen. Mit Douglas Khoo im Viper Niza-Cupra #65 gibt es aktuell nur einen langsameren Fahrer im Feld. Mit der Zeit fängt sich Hilders, und schwimmt auf Position 12 im Rennen mit.

Nach einer halben Rennstunde sind die führenden Pepe Oriola #101, Aurélien Comte #308, Charles Espenlaub #85 und Vincent Radermecker #8 in vier unterschiedlichen Fabrikaten um 4,3 Sekunden getrennt.

Da Comte sich nicht an Oriola herankämpfen kann, macht Charles Espenlaub kurzen Prozess mit dem Peugeot und überholt ihn Ende der Kemmel-Geraden für Position 2.

Ein früher erster Stopp für Comte nach einer Rennstunde, um die beiden Vorderreifen zu wechseln.
Just zu diesem Zeitpunkt haben wir folgenden Zwischenstand:

Platz
Nummer
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
101
Pro
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande
Cupra
22 R
2
85
Pro/Am
Vmax-Engineering
Deutschland
Audi
3,3 s
3
8
Pro/Am
AC Motorsport
Belgien
Audi
6,3 s
4
308
Pro
DG Sport Compétition
Belgien
Audi
14,9 s
5
9
Am
GDL team Australia
Schweiz
Audi
45,3 s
6
131
Pro
TOPCAR sport with Bas Koeten Racing
Schweiz
Cupra
50,8 s
7
46
Am
Burton Racing
Niederlande
Audi
61,9 s
8
22
Pro/Am
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande
Audi
62,1 s
9
33
Pro/Am
Wimmer Werk Motorsport
�sterreich
Cupra
63,3 s
10
2
Am
Holmgaard Motorsport
Daenemark
Audi
71,0 s
11
852
Pro/Am
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande
Audi
77,1 s
12
110
Am
Lestrup Racing Team
Schweiz
Audi
86,5 s
13
175
Pro/Am
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande
Cupra
100,3 s
14
125
Am
Bas Koeten Racing
Niederlande
Audi
113,2 s
15
54
Am
Ferda Autosport By QSR Racing
Belgien
Audi
120,1 s
16
853
Am
Macau PS Racing
Niederlande
Audi
120,4 s
17
65
Pro/Am
Viper Niza Racing
Niederlande
Cupra
20 R
Spa Map

GDL Australia
                  TCR Spa 500

Kampf um P2 TCR
                  Spa 500

Nach 75 Minuten sehen wir die erste Code 60: Harry Hilders ist in Radillion heftig in die Reifenstapel eingeschlagen. Der Fahrer ist OK, aber das Auto aus dem Rennen.

Vor der Neutralisierung haben #308 DG Sport, #85 Vmax und #46 Burton Racing einen Stopp absolviert. Das restliche Feld kommt unter Code 60 rein; Tom Coronel übernimmt den führenden Red Camel-Cupra. Während dieser Phase dürfen die Teams nur die Hälfte der erlaubten Menge tanken. Kari-Pekka Laaksonen im NKPP/Bas Koeten-Cupra #131 hat aus diesem Grund zweimal gestoppt, um den Cupra vollzutanken.

Nach nur 15 Minuten unter Code 60 kann das Rennen wieder aufgenommen werden. Unter Grün wird der frühe Zeitverlust der #308 und #85 sichtbar: Der Stopp unter Grün statt unter Code60 hat einen Rückstand von einer Runde und die Positionen 7 und 8 ausgemacht.

Tankstopp TCR Spa 500

Die dritte Code 60 gibt es für 9 Minuten weil der Macau PS Racing-Audi #853 mit Kelvin Wong am Steuer in Blanchimont eingeschlagen ist. Er gibt zu Protokoll, dass er im Dunkeln die Kontrolle verloren hat.

Nach 4 absolvierten Rennstunden haben wir folgenden Zwischenstand, die Dunkelheit ist mittlerweile über die Strecke hereingebrochen:

Platz
Nr.
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
101
Pro
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande
Cupra
81 R
2
131
Pro
TOPCAR sport with Bas Koeten Racing
Schweiz
Cupra
80 R
3
2
Am
Holmgaard Motorsport
Daenemark
Audi
79 R
4
8
Pro/Am
AC Motorsport
Belgien
Audi
6:58 min
5
308
Pro
DG Sport Compétition
Belgien
Audi
78 R
6
110
Am
Lestrup Racing Team
Schweiz
Audi
0:12 min
7
65
Pro/Am
Viper Niza Racing
Niederlande
Cupra
1:44 min
8
852
Pro/Am
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande
Audi
2:59 min
9
125
Am
Bas Koeten Racing
Niederlande
Audi
4:44 min
10
85
Pro/Am
Vmax-Engineering
Deutschland
Audi
77 R
11
46
Am
Burton Racing
Niederlande
Audi
1:21 min
12
853
Am
Macau PS Racing
Niederlande
Audi
76 R
13
22
Pro/Am
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande
Audi
5:17 min
14
9
Am
GDL team Australia
Schweiz
Audi
7:06 min
15
33
Pro/Am
Wimmer Werk Motorsport
�sterreich
Cupra
75 R
16
54
Am
Ferda Autosport By QSR Racing
Belgien
Audi
68 R
17
175
Pro/Am
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande
Cupra
27 R

Mit einem Ausritt ins Kiesbett und anlehnen an die Leitplanke ist Alex Hui im Teamwork Huff-Audi #852 in Stavelot unterwegs. Er schafft es zurück zur Box und berichtet das er den Bremspunkt verpasst hat, nachdem er einen schnelleres Fahrzeug durchgelassen hat.

Zeitverlust für den TOPCAR-Cupra #131: Mit Benzindruckproblemen ist man gestrandet.

Red Camel TCR Spa 500

Rory Penttinen im GDL-Audi #9 erklärt die Probleme aus dem ersten Stint: Das Fahrzeug ist neu, man kennt das Setup noch nicht genau. Bei den Stopps wird das Setup leicht angepasst. Beim erwarteten Regen am Sonntag geht das Team von einer guten Abstimmung aus.

Um Teile von der Strecke zu bekommen, ruft die Rennleitung nach 2:20 Stunden eine zweite Code 60 aus.

Mit Reifenschaden rechts vorne unterwegs ist der Ferda Autosport-Audi #54 mit Chris Allen am Steuer. Jon Miller erzählt von ABS-Problemen die vorangegangen waren; neben dem Reifen muss nun auch an der Radaufhängung gearbeitet werden.
Am Abend lässt sich die Sonne kurz am Horizont sehen, doch der Rest vom Himmel ist weiterhin bewölkt und die Temperaturen sinken unter 10 Grad Celsius.

Kollision in Stavelot zwischen der #125 mit Eric Kwoong am Steuer un der #54 von Chris Allen, der nach einem 29 minütigen Stopp wieder auf der Strecke ist.

Macau PS TCR Spa
                  500


Holmgaard Motorsport
                  TCR Spa 500

Zwischenstand nach 12 Rennstunden

Pos Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1
101
Cupra Pro
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG
246 R

2:35.008
10
2
308
Audi Pro
DG Sport Compétition
Belgien Peugeot 308 TCR
241 R
5 R
2:34.616
9
3
65
Cupra Pro/Am Viper Niza Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
236 R
5 R
2:36.678
11
4
131
Cupra Pro
TOPCAR sport with Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra TCR DSG
236 R
0:30 min
2:36.142
10
5
2
Audi Am
Holmgaard Motorsport
Daenemark VW Golf GTI TCR DSG
235 R
1 R
2:38.997
11
6
8
Audi Pro/Am AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
235 R
9:47 min
2:34.717
9
7
9
Audi Am
GDL team Australia
Schweiz Audi RS3 LMS DSG
235 R
10:49 min
2:36.947
10
8
46
Audi Am
Burton Racing
Niederlande Peugeot 308 TCR
235 R
11:15 min
2:37.159
9
9
110
Audi Am
Lestrup Racing Team
Schweiz VW Golf GTI TCR DSG
233 R
2 R
2:38.240
11
10
852
Audi Pro/Am
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
232 R
1 R
2:38.933
9
11
125
Audi Am
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
230 R
2 R
2:37.755
10
12
33
Cupra Pro/Am Wimmer Werk Motorsport
�sterreich Cupra TCR DSG
220 R
10 R
2:37.621
12
13
22
Audi Pro/Am Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
213 R
7 R
2:36.523
8
14
85
Audi Pro/Am Vmax-Engineering
Deutschland Opel Astra TCR
160 R
53 R
2:34.623
7
15
54
Audi Am
Ferda Autosport By QSR Racing
Belgien Audi RS3 LMS DSG
127 R
33 R
2:38.269
5
16
853
Audi Am
Macau PS Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
85 R
42 R
2:40.951
6
17
175
Cupra Pro/Am NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
27 R
58 R
2:39.136
1
 

Die Ausfälle/Probleme der Nacht aufgelistet:
Der Ferda Autosport-Audi #54 mit Lance Bergestein am Steuer schlägt in die Leitplanken in Stavelot ein und ist aus dem Rennen.
Charles Espenlaub im Vmax-Opel #85 hat eine Kollision in Eau Rouge mit dem Bas Koeten-Audi #125. Dafür erhält er eine Strafe, ebenso wie für das zu schnelle Fahren in der anschließenden Code 60. Zu schnell fährt er, weil er den brennenden Opel Astra in die Box zurückbringen will.
Ausfall nach Unfall auch für den Wimmer Werk-Cupra #33: Peter Gross schlägt in Kurve 9 in die Streckenbegrenzung ein.
Probleme für den GDL team Australia-Audi #9: Einem 2-stündigen Reparatur-Stopp für den Tausch der Wasserpumpe folgt ein ebenso langer Stopp für einen Turbowechsel. Doch das Team gibt nicht auf und fährt weiter.
Ausfall nach technischen Problemen für den Holmgaard Motorsport-VW #2. Mit überhitzendem Motor kommt das Team zur Box und repariert 1,5 Stunden. Nach weiteren 3 Stunden auf der Strecke stellt man den Golf mit wieder überhitzendem Triebwerk ab.

Holmgaard
                  Stopp TCR Spa 500

teamwork
                  Huff TCR Spa 500

Wimmer Werk TCR
                  Spa 500

Noch 4 Stunde liegen vor den Piloten, ein letzter Blick auf den Zwischenstand; mittlerweile zeigt sich das Fahrer-Line-Up der Pro-Teams und man kann sich endgültig an der Spitze etablieren:

Platz
Nr.
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
101
Pro
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra 379 R
2
308
Pro
DG Sport Compétition
Belgien Audi 374 R
3
131
Pro
TOPCAR sport with Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra 369 R
4
65
Pro/Am Viper Niza Racing
Niederlande Cupra 366 R
5
8
Pro/Am AC Motorsport
Belgien Audi 363 R
6
46
Am
Burton Racing
Niederlande Audi 362 R
7
110
Am
Lestrup Racing Team
Schweiz Audi 359 R
8
852
Pro/Am Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi 355 R
9
22
Pro/Am
Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi 337 R
10
125
Am
Bas Koeten Racing
Niederlande Audi 335 R
11
2
Am
Holmgaard Motorsport
Daenemark Audi 319 R
12
9
Am
GDL team Australia
Schweiz Audi 285 R
13
33
Pro/Am Wimmer Werk Motorsport
�sterreich Cupra 225 R
14
85
Pro/Am Vmax-Engineering
Deutschland Audi 187 R
15
54
Am
Ferda Autosport By QSR Racing
Belgien Audi 127 R
16
853
Am
Macau PS Racing
Niederlande Audi 85 R
17
175
Pro/Am
NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra 27 R

DG Sport Peugeot TCR Spa 500


Pünktlich zum Morgen fängt der erwartete Regen an. Bei einer Außentemperatur von 7 Grad Celsius sehr schwierige Bedingungen vor allem für die Amateur-Fahrer.

Die schnellsten Piloten im Regen sind Rik Breukers im Red Camel-Cupra #101, Aurélien Comte im DG Sport-Peugeot #308 und Marcus Fluch im Lestrup Racing-VW #110. Hier werden Rundenzeiten von 2:55-2-57 min gefahren. Wenige weitere Piloten wie Apotheloz #131, Ang #65 und Radermecker #8 kommen noch knapp unter die 3 min-Marke.

Ca. drei Stunden vor Schluss übergibt Julien Apotheloz den drittplatierten TOPCAR/Bas Koeten-Cupra an Fabian Danz. Schon in der Boxengasse vermeldet Danz ein "komisches Gefühl" der Bremse. Antwort von Apotheloz: "Als ich gefahren bin, habe ich nichts bemerkt."

Lestrup VW TCR Spa
                  500


Zu früh gefreut: 16 Minuten vor Rennende ist Peter Fahlström im Lestrup Racing-VW Golf #110 in Stavelot in die Begrenzung eingeschlagen, die Rennleitung muss nach über 2 Stunden unter Grün die 12. Code 60 ausrufen. Doch selbst wenn Fahlström das Rennen nicht wieder aufnehmen kann: Mit 424 absolvierten Runden ist der Vorsprung auf den zweitplatzierten Bas Koeten-Audi mit 63 Runden groß genug, und bei Creventic-Rennen wird jeder gewertet, der 66 % der Runden des Klassenführenden absolviert hat.

3:30 Minuten vor Ende des Rennens nach 23 Stunden wird das Rennen mit der grünen Flagge wieder aufgenommen. Der Teamwork Huff Motorsport-Audi #22 wird am Abschlepphaken in die Box gezogen. Vielleicht war er involviert in den Abflug des Lestrup-VW?

GDL Audi TCR Spa 500

2,5 Stunden vor Schluss schlägt Alex Au im Bas Koeten-Audi RS3 LMS #125 in Blanchimont ein. Die elfte Code 60 wird ausgerufen, und wir sind bei 10 verbliebenen Fahrzeugen angekommen.
In dieser Neutralisation bleibt Ivo Breukers im führenden Red Camel-Cupra #101 in Eau Rouge stehen - kann aber weiter fahren. Rik Breukers klärt auf, das sein Vater Ivo die Chance für einen Reset genutzt hat; die Traktionskontrolle war ausgestiegen.

Die nächste Zeit ist frei von Dramen. Eine Stunde vor Rennende haben alle ihre letzten Stopps absolviert. Nachdem der Regen zwischendurch etwas schwächer geworden ist, fängt er pünktlich eine Stunde vor Rennende wieder stärker an. Doch die Teilnehmer schaffen es auf der Strecke zu bleiben und gehen kein Risiko ein.

Regen Audi TCR Spa 500
Sieger Red
                  Camel TCR Spa 500

Nach einem schwachen Start-Stint fährt die Mannschaft von Viper Niza Racing rund um Douglas Khoo, Dominic Ang, Melvn Moh und Farique Hairuman in der Pro/Am-Wertung ein. Auch hier macht sich die fehlerfreie Fahrt bezahlt.

Sieger Am Burton
                  Racing TCR Spa 500

Den Sieg beim ersten TCR Spa 500 sichern sich Tom Coronel, Pepe Oriola, Ivo und Rik Breukers im Red Camel-Jordans.nl-Cupra TCR. Eine absolut fehlerfreie Leistung und eine gute Fahrerpaarung macht sich also bezahlt. Bis auf die ersten 6 Runden sowie zwei weitere Boxenstoppbedingt hat die Crew 446 der absolvierten 454 Runden angeführt!
Zusätzlich zum Gesamtsieg sichert sich Red Camel damit auch den Erfolg in der EXO TCR Nations Trophy.

Siger
                  Pro Am Viper Niza TCR Spa 500

Die Am-Wertungentscheidet die Burton Racing-Mannschaft für sich. Pierre-Yves Corthals, Caren Burton, Armand Fumal, Olivier Meurens und Philippe Steveny kommen nach einem Start aus der Boxengasseganz vorne in der Klasse an. Der Peugeot wurde nach einem Turbowechsel vor dem Start erst in letzter Minute fertig.

Endergebnis der 1. TCR Spa 500

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 101
Cupra Pro
Tom Coronel, Pepe Oriola, Ivo Breukers, Rik Breukers Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG
454 R

2:35.008
20
2 308
Audi Pro
Aurélien Comte, Teddy Clairet, Julien Briché DG Sport Compétition
Belgien Peugeot 308 TCR
449 R
5 R
2:34.616
19
3 131
Cupra Pro
Fabian Danz, Julien Apotheloz, Kari-Pekka Laaksonen, Antti Buri, Mikel Azcona TOPCAR sport with Bas Koeten Racing
Schweiz Cupra TCR DSG 444 R
5 R
2:36.024
19
4 65
Cupra Pro/Am
Douglas Khoo, Dominic Ang, Melvin Moh, Farique Hairuman Viper Niza Racing
Niederlande Cupra TCR DSG 441 R
3 R
2:36.678
20
5 8
Audi Pro/Am Stephane Perrin, Vincent Radermecker, Stewart Lines, Mathieu Detry AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG 439 R
2 R
2:34.717
19
6 46
Audi Am
Pierre-Yves Corthals, Caren Burton, Armand Fumal, Olivier Meurens, Philippe Steveny Burton Racing
Niederlande Peugeot 308 TCR
436 R
3 R
2:37.159
18
7 852
Audi Pro/Am Alex Hui, Sunny Wong Yat Shing, Paul Poon Tank Chun, Samuel Hsieh Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi RS3 LMS DSG 428 R
8 R
2:38.933
16
8 110
Audi Am
Peter Fahlström, Stefan Nilsson, Mats Olsson, Marcus Fluch Lestrup Racing Team
Schweiz VW Golf GTI TCR DSG
424 R
Unfall
2:38.240
23
9 22
Audi Pro/Am Andy Yan, Rainey He, Neric Wei, Yan Chuang Teamwork Huff Motorsport
Niederlande Audi RS3 LMS DSG 409 R
?
2:36.523
16
10 125
Audi Am
Alex Au, Eric Lo, Eric Kwong, Kevin Tse Bas Koeten Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG 361 R
Unfall
2:37.755
19
11 9
Audi Am
Malcolm Niall, Brett Niall, Clint Harvey, Rory Penttinen, Darryl Clarke GDL team Australia
Schweiz Audi RS3 LMS DSG
356 R
5 R
2:36.947
19
12 2
Audi Am
Jonas Holmgard, Magnus Holmgaard, Roy Edland, Rowan Shepherd, Jerimy Daniel Holmgaard Motorsport
Daenemark VW Golf GTI TCR DSG
319 R
Motor überhitzt
2:38.997
15
13 33
Cupra Pro/Am
Günter Benninger, Christian Voithofer, Peter Gross, Hans Peter Eder, Constantin Schöll Wimmer Werk Motorsport
�sterreich Cupra TCR DSG
225 R
Unfall
2:37.621
13
14 85
Audi Pro/Am
Charles Putman, Charles Espenlaub, Steven Cho, Ward Sluys Vmax-Engineering
Deutschland Opel Astra TCR
187 R
Unfall
2:34.623
9
15 54
Audi Am
Lance Bergstein, Jon Miller, Chris Allen, Ramana Lagemann Ferda Autosport By QSR Racing
Belgien Audi RS3 LMS DSG
127 R
Unfall
2:38.269
5
16 853
Audi Am
Ryan Wong, Filipe Souza, Kelvin Wong, Louis Ng, Kam San Lam Macau PS Racing
Niederlande Audi RS3 LMS DSG
85 R
Unfall
2:40.951
6
17 175
Cupra Pro/Am
Gijs Bessem, Harry Hilders, Jaap van Lagen, Christiaan Frankenhout NKPP Racing by Bas Koeten Racing
Niederlande Cupra TCR DSG
27 R
Unfall
2:39.136
1

Statistiken

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Statistiken Top5 TCR Spa 500 

Pro:
Statistiken Pro TCR Spa 500

Pro/Am:
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Am:
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