Fotos: 24h-Serie (Petr Fryba) |
Vorschau A3&CUP1-Klasse |
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75 Teams sind am Ende von den 78 ursprünglich genannten
übrig: 3Y Technologies bekommt am Ende nur eines der 3
geplanten Fahrzeuge besetzt. Lediglich ein BMW GT4 wird
von der französischen Mannschaft besetzt. Der M6 GT3 und
der zweite GT4 bleiben unbelegt. Und auch Sorg Motorsport
muss seinen Audi TCR wieder zurück in den Container rollen
und die Fahrer auf den BMW M4 GT4 verteilen. Dafür bekommt
zumindest die Bas Koeten-Mannschaft noch ihren zweiten
Cupra noch besetzt. Die beiden SP2-KTM sind zusätzlich in die SPX-Klasse
integriert worden. Da auch der brasilianisch besetzte
MRS-Porsche in die SPX-Klasse wechselt wächst diese nun
auf 8 Fahrzeuge an.Der GPX-Porsche wechselt derweil von
der A6-Am in die A6 Pro-Klasse. Einige Fahrerumbesetzungen werden in den letzten Tagen auch vollzogen worden. Adam Christodoulou wird auf dem Black Falcon Sieger-AMG des vorangegangenen Jahres mitgenannt. Auf dem niederländischen MP Motorsport AMG geht auch Jaap van Laagen mit an den Start. Liesette Braams kommt zusätzlich an Bord des Hofor/Bonk-M4 GT4 zum Einsatz. |
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Das Qualifying zu den 14. 24h von Dubai ist mit
einer erneuten Poleposition für den Grasser Racing Team
Lamborghini
Huracán GT3 zu Ende gegangen. Grasser-Pilot Mirko
Bortolotti erzielte in der gezeiteten Session eine
1:57,446 und war damit 0,73s langsamer als seine eigene
Qualifying-Rekordzeit aus dem vergangenen Jahr. Auf rang 2 plazierte sich Car-Collection
- Audi
R8 LMS GT3-Pilot Christopher
Haase mit lediglich 0,19s Rückstand auf den
Lamborghini. Haase und Bortolotti hatten sich in der
Endphase des Qualifyings ein Duell um die Pole geliefert,
das der Italiener auf dem Huracan erst kurz vor dem Ende
des Session für sich entschied. In der zweiten Startreihe plazierten sich mit Christopher Mies
auf dem Belgian
Audi Club Team WRT-Audi und Markus Winkelhock
auf dem BWT
Mücke Motorsport Audi zwei weitere R8-Piloten. |
Die dritte Startreihe teilen sich der Target Racing Lamborghini
Huracán GT3 und das letztjährige Sieger-Auto, der #2
Black Falcon Mercedes
AMG GT3. Die Top 10 des im Qualifying noch 75 Wagen starken Feldes
komplettieren der #99 Attempto Racing
Audi, die V8 Racing Corvette,
der zweite Black
Falcon AMG und der Hofor Racing Mercedes
AMG GT3. In der SPX-Klasse plazierte sich der Leipert
Motorsport Lamborghini
Huracán Supertropheo auf Platz 18 als bestplaziertes
Team. Die Pole in der Porsche-Cup-Klasse ging auf
Gesamtrang 25 an den race:pro Motorsport Porsche. Bestes
GT4-Team war am Ende der auf Gesamtrang 40 plazierte
Ciceley Motorsport Mercedes
AMG GT4. In der Tourenwagen-Kategorie ging die Pole an den CWS Racing Ginetta aus der SP3-.Klasse, gefolgt vom schnellsten TCR-Wagen dem AC Motorsport Audi RS3-LMS. |
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 63 | A6-PRO | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 1:57.446 | ||||
2 | 88 | A6-PRO | Dimitri Parhofer (D), Christopher Haase (D), Frédéric Vervisch (B), Rik Breukers (NL) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 1:57.635 | 0.189 | |||
3 | 7 | A6-PRO | Mohammed Saud Fahad Al Saud (SA), Michael Vergers (NL), Christopher Mies (D), Dries Vanthoor (B) | WRT | Audi R8 LMS (2019) | 1:57.998 | 0.363 | |||
4 | 9 | A6-PRO | Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D), Andreas Weishaupt (D), Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Muecke Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 1:58.071 | 0.073 | |||
5 | 12 | A6-AM | Dennis Lind (DK), Giacomo Altoé (I), Timur Boguslavskiy (RUS), Stefano Costantini (I), Alex Autumn (D) | Target Racing | Lamborghini Huracán GT3 | 1:58.110 | 0.039 | |||
6 | 2 | A6-PRO | Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Saud Al Faisal (SA), Adam Christodoulou (GB) | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 1:58.144 | 0.034 | |||
7 | 99 | A6-PRO | Stanislav Minsky (RUS), Klaus Bachler (A), Nicholas Foster (AUS), Steijn Schothorst (NL), Marvin Dienst (D) | Attempto Racing | Audi R8 LMS (2019) | 1:58.221 | 0.077 | |||
8 | 18 | A6-PRO | Max Braams (NL), Wolf Nathan (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL), Finlay Hutchison (GB) | V8 Racing | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 1:58.254 | 0.033 | |||
9 | 3 | A6-PRO | Luca Stolz (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Ben Keating (USA), Manuel Metzger (D) | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 1:58.281 | 0.027 | |||
10 | 10 | A6-AM | Michael Kroll (CH), Chantal Prinz (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:58.330 | 0.049 | |||
11 | 11 | A6-PRO | Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) | Bohemia Energy racing with Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 1:58.429 | 0.099 | |||
12 | 91 | A6-AM | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:58.572 | 0.143 | |||
13 | 25 | A6-AM | Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A), Bernd Schneider (D), Indy Dontje (NL), Brice Bosi (LUX) | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:58.599 | 0.027 | |||
14 | 35 | A6-PRO | Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), Shaun Thong (HK), Andrea Gagliardini (I) | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 1:58.851 | 0.252 | |||
15 | 66 | A6-PRO | Adrian Amstutz (CH), Patrick Kujala (FIN), Mattia Drudi (I), Kelvin van der Linde (SAF), Stanislav Minsky (RUS) | Attempto Racing | Audi R8 LMS (2019) | 1:58.867 | 0.016 | |||
16 | 23 | A6-PRO | Alexandre Imperatori (CH), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), Philipp Wlazik (D), Joshua Burdon (AUS) | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 1:59.041 | 0.174 | |||
17 | 19 | A6-AM | Daniel de Jong (NL), Bert de Heus (NL), Henk de Jong (NL), Jaap van Laagen (NL) | MP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.167 | 0.126 | |||
18 | 710 | SPX | Harald Schlotter (D), Jake Rattenbury (GB), Marcus Paverud (N), Khaled Al Mudhaf (KW), Frederik Schandorff (DK) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo | 1:59.176 | 0.009 | |||
19 | 24 | A6-PRO | Frederic Fatien (VAE), Jean-Pierre Valentini (VAE), Jordan Grogor (VAE), Nicky Pastorelli (NL), Stuart Hall (GB) | GPX Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:59.363 | 0.187 | |||
20 | 85 | A6-AM | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Shane Lewis (USA) | CP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.998 | 0.635 | |||
21 | 33 | A6-AM | Simon Reicher (A), Murad Sultanov (D), Martin Berry (AUS), Klaus Koch (D), Philipp Sager (A) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 2:00.970 | 0.972 | |||
22 | 34 | A6-AM | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 2:01.260 | 0.290 | |||
23 | 92 | A6-AM | Frank Yu (HK), Jonathan Hui (HK), Antares Au (HK), Kevin Wing Kin Tse (MAC) | TEAM PORSCHE CENTRE HONG KONG | Porsche 911 GT3 R | 2:01.340 | 0.080 | |||
24 | 701 | SPX | Arnaud Gomez (F), Olivier Gomez (F), Alban Varutti (F) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 2:01.950 | 0.610 | |||
25 | 916 | 991 | Bertram Hornung (D), John Shen (CAN), Benny Simonsen (DK), Philippe Descombes (F) | race:pro motorsport | Porsche 991-II Cup | 2:02.636 | 0.686 | |||
26 | 950 | 991 | Ramzi Moutran (VAE), Nabil Moutran (VAE), Sami Moutran (VAE), Charlie Eastwood (IRL) | Duel Racing | Porsche 991-I Cup | 2:03.657 | 1.021 | |||
27 | 990 | SPX | Werner Neugebauer (BR), Daniel Schneider (BR), Dennis Dirani (BR), Ricardo Mauricio (BR) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 2:04.027 | 0.370 | |||
28 | 969 | 991 | Holger Harmsen (D), Anton Lyubchenkov (RUS), Stefan Aust (D), Lucas Mauron (CH) | MSG / HRT Motorsport | Porsche 991-II Cup | 2:04.790 | 0.763 | |||
29 | 991 | 991 | Harry Hilders (NL), Roeland Voerman (NL), Gijs Bessem (NL), Bob Herber (NL) | NKPP Racing by Bas Koeten Racing | Porsche 991-II Cup | 2:04.808 | 0.018 | |||
30 | 980 | 991 | Helmut Rödig (A), Christopher Zochling (A), Yutaka Matsushima (J), Gosia Rdest (PL), Wolfgang Triller (D) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 2:04.854 | 0.046 | |||
31 | 911 | 991 | Pascal Gibon (F), Lionel Amrouche (F), Frédéric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991-II Cup | 2:05.302 | 0.448 | |||
32 | 912 | 991 | Mathieu Pontais (F), Cyril Calmon (F), Eric Mouez (F), Remi Terrail (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991-II Cup | 2:05.321 | 0.019 | |||
33 | 247 | SPX | Dean Koutsoumidis (AUS), Glen Wood (AUS), Mathias Beche (CH), James Winslow (AUS) | Exedra Motorsport - Reiter | KTM X-BOW | 2:05.675 | 0.354 | |||
34 | 979 | 991 | Olivier Baharian (F), Thierry Blaise (F), Manuel Nicolaidis (CH), Michael Markussen (DK) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 2:05.841 | 0.166 | |||
35 | 758 | SPX | Raphael van der Straten (B), Wolfgang Haugg (D), Hary Putz (LUX), Joel Vanloocke (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC II V8 | 2:05.996 | 0.155 | |||
36 | 778 | SPX | Dominique Bastien (USA), Nigel Farmer (HK), Gilles Petit (F), Jean-Michel Gerome (B) | Speed Lover | Porsche 991-I Cup | 2:06.566 | 0.570 | |||
37 | 968 | 991 | Andrey Mukovoz (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS), Stepan Krumilov (RUS), Sergey Peregudov (RUS) | Vintic & Shpuntic by HRT | Porsche 991-II Cup | 2:06.881 | 0.315 | |||
38 | 246 | SPX | Adam Galas (PL), Jan Krabec (CZ), Nicolai Elghanayan (USA), Benjamin Mazatis (D) | Reiter Engineering | KTM X-BOW | 2:07.208 | 0.327 | |||
39 | 999 | 991 | Adam Balon (GB), Adam Knight (GB), Marcus Jewell (GB), Ian Loggie (GB) | track-club | Porsche 991-I Cup | 2:08.542 | 1.334 | |||
40 | 462 | GT4 | Jordan Witt (GB), Frank Bird (GB), Derek Pierce (GB), Ben Paliwoda (USA) | Ciceley Motorsport | Mercedes-AMG GT4 | 2:08.837 | 0.295 | |||
41 | 989 | 991 | Tamotsu Kondo (J), Ken Seto (J), Motoharu Sato (J), Xu Wei (RC), Naoki Yokomizo (J) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 2:08.958 | 0.121 | |||
42 | 50 | GT4 | Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Gustav Engljaehringer (A), Michael Fischer (A), Lisette Braams (NL) | Hofor Racing powered by Bonk Motorsport | BMW M4 GT4 | 2:09.154 | 0.196 | |||
43 | 454 | GT4 | Jimmy de Breucker (B), Rodrigue Gillion (B), Michiel Verhaeren (B), Nico Verdonck (B) | QSR Racingschool | Mercedes-AMG GT4 | 2:09.336 | 0.182 | |||
44 | 405 | GT4 | Katarina Kyvalova (SVK), Ryan Ratcliffe (GB), John Minshaw (GB), Gabriele Piana (I) | ERC SPORT | Mercedes-AMG GT4 | 2:09.369 | 0.033 | |||
45 | 429 | GT4 | Nathan Freke (GB), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), JM Littman (GB), Thomas Canning (GB) | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 2:09.453 | 0.084 | |||
46 | 488 | GT4 | Rob Barff (GB), Saeed Al Mehairi (VAE), Phil Quaife (GB), Josh Webster (GB), Greg Caton (GB) | Dragon Racing | Mercedes-AMG GT4 | 2:09.592 | 0.139 | |||
47 | 469 | GT4 | Gilles Vanellet (F), Enzo Guibbert (F), Nadir Zuhour (VAE), Ahmed Al Melaihi (VAE), Lars Viljoen (GB) | 3Y Technology | BMW M4 GT4 | 2:09.649 | 0.057 | |||
48 | 426 | GT4 | Franjo Kovac (KRO), Tomas Pekar (CZ), Fredrik Lestrup (S), Thomas Tekaat (D) | MRS GT-Racing | BMW M4 GT4 | 2:09.656 | 0.007 | |||
49 | 430 | GT4 | Mark Farmer (GB), Dominic Paul (GB), Jack Mitchell (GB), Adrian Willmott (GB) | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 2:09.946 | 0.290 | |||
50 | 447 | GT4 | Jamie Stanley (GB), Glenn Sherwood (GB), Ben Clucas (GB), Andrew Perry (GB) | Fox Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 2:09.976 | 0.030 | |||
51 | 432 | GT4 | Jack Butel (GB), Lewis Proctor (GB), Brent Millage (GB), Russ Olivant (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 Evo 2015 | 2:10.321 | 0.345 | |||
52 | 450 | GT4 | Daren Jorgensen (USA), Gerard McLeod (AUS), Brett Strom (USA), Danny van Dongen (NL) | RHC Jorgensen/Strom | BMW M4 GT4 | 2:10.768 | 0.447 | |||
53 | 451 | GT4 | Olaf Meyer (D), Björn Simon (D), Fidel Leib (D), Stefan Epp (D), Simon Tibbett (USA) | Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 2:12.429 | 1.661 | |||
54 | 717 | SPX | Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N), Sam Allpass (GB), Dennis Houweling (NL), Der Bommel (D) | Cor Euser Racing | BMW M3 | 2:13.612 | 1.183 | |||
55 | 26 | A6-AM | Christian Kelders (LUX), Pierre-Yves Paque (B), Daniel Desbrueres (F), Nyls Stievenart (F), Simon Gachet (F) | SAINTELOC | Audi R8 LMS (2019) | - | - | |||
56 | 378 | SP3 | Colin White (GB), Steven Wells (GB), Olivier Baron (F), Angus Fender (GB) | CWS Engineering | Ginetta G55 | 2:09.035 | - | |||
57 | 188 | TCR | Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), Tom Boonen (B), Gilles Magnus (B) | AC Motorsport | Audi RS3 LMS DSG | 2:09.571 | 0.536 | |||
58 | 112 | TCR | Marlon Menden (D), Fabian Danz (CH), Yannick Mettler (CH), Stefan Tanner (CH), Jérome Ogay (CH) | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 2:10.290 | 0.719 | |||
59 | 129 | TCR | Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN) | LMS Racing by Bas Koeten Racing | Audi RS3 LMS DSG | 2:10.719 | 0.429 | |||
60 | 138 | TCR | James Kaye (GB), Will Neal (GB), Henry Neal (GB), Aaron Rhys Cameron (AUS), Jake Giddings (GB) | Team Dynamics with WRC Developments | Audi RS3 LMS SEQ | 2:11.102 | 0.383 | |||
61 | 122 | TCR | Paul Ip (HK), Hon Wah Kenneth Ma (HK), Henry Lee Jr. (HK), Andy Yan (HK), Jim Ka to (HK) | KCMG | Honda Civic FK7 TCR | 2:12.132 | 1.030 | |||
62 | 100 | TCR | Sunny Wong Yat Shing (HK), Paul Poon Tak Chun (HK), Alexander Fung Kar Chue (HK), Alex Hui Ka Tai (HK) | Team Work Motorsport | Audi RS3 LMS SEQ | 2:12.313 | 0.181 | |||
63 | 101 | TCR | Ivo Breukers (NL), Henry Littig (D), Cody Hill (AUS), Klaus Kresnik (A) | Red Camel-Jordans.nl | Cupra TCR DSG | 2:12.419 | 0.106 | |||
64 | 111 | TCR | Julian Griffin (VAE), Will Morrison (VAE), Colin Boyle (VAE), Peter England (VAE), Jonathan Simmonds (VAE) | Atech Racing | Seat Leon TCR V2 DSG | 2:12.953 | 0.534 | |||
65 | 121 | TCR | Paul Dehadray (GB), Kieran Griffin (GB), Liam Griffin (GB), Philip House (GB) | J W BIRD Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR SEQ | 2:13.082 | 0.129 | |||
66 | 154 | TCR | Bruno Bazaud (F), Denis Caillon (F), Sebastien Morales (F), Philippe Thirion (F), Jean-Lou Rihon (B) | TFT / COGEMO / TLRT | Audi RS3 LMS DSG | 2:13.495 | 0.413 | |||
67 | 634 | A3 | Stefano D'Aste (I), Matteo Deflorian (I), Nicola Liana (I), Michael Cordini (I) | Lotus PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 2:14.059 | 0.564 | |||
68 | 301 | SP3 | Philippe Bonnel (F), Thomas Cordelier (F), Franck Lefévre (F), Nicolas Nobs (CH) | Vortex V8 | Vortex Scirocco GC 10 | 2:14.713 | 0.654 | |||
69 | 125 | TCR | Ronny Jost (CH), Julien Apotheloz (CH), Loet Hartog (NL), Oscar Graeper (NL) | Bas Koeten Racing | Cupra TCR DSG | 2:15.202 | 0.489 | |||
70 | 133 | TCR | Zoltan Zengo (H), Csaba Toth (H), Gabor Kismarty-Lechner (H), Gyorgy Kontra (H), Tamas Horvath (H) | Zengo Motorsport | Cupra TCR DSG | 2:16.823 | 1.621 | |||
71 | 802 | CUP1 | Simon Klemund (D), Paul Sieljes (NL), Christopher Rink (D), Ioannis Smyrlis (GR), Harald Rettich (D) | fun-M Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:19.283 | 2.460 | |||
72 | 840 | CUP1 | Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Jean-Marie Dumont (LUX), Thierry Chkondali (F), Youssef Bassil (F) | DUWO Racing | BMW M235i Racing Cup | 2:19.365 | 0.082 | |||
73 | 603 | A3 | Danny Van Dosselaer (B), Karlo Van Dosselaer (B), Geert Houdhoofdt (B), Geert Dierckx (B), Jasper Dierckx (B) | G & R motorsport | BMW E46 M3 | 2:32.036 | 12.671 | |||
74 | 633 | A3 | Vito Utzieri (I), Marco Fumagalli (I), Mauro Guastamacchia (I), Maurizio Fortina (I), Mark Speakerwas (I) | Lotus PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | - | - | |||
75 | 312 | SP3 | Michele Di Bona (CH), Valerio Presezzi (CH), Adriano Pan (CH), Alessandro Baccani (I), Ivan Jacoma (CH) | Amag First Centri Porsche Ticino | Porsche Cayman GT4 CS | - | - |
74 Teams nehmen am Freitag
um 15 Uhr Ortszeit die beiden Einführungsrunden des
Rennens auf. Der Porsche Cayman des AMAG-Teams steht
nicht auf der Startaufstellung nachdem ein
Getriebewechsel nach den ersten freien Trainings wohl
nicht erfolgreich verlaufen ist. Das Wetter ist
regions-typisch sonnig, wobei den Teams auf der
Startgerade eine frische Brise entgegen weht. |
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Start! Mirko Bortolotti kann als Führender in die erste
Kurve einbiegen. Dahinter sezt sich ineinem
Audi-internen Dreikampf Christopher Mies im WRT-Audi
gegen die R8 von Haase und Winkelhock durch. Auf Rang 5
setzt sich der Target Lamborghini von Pilot Dennis Lund
fest. Nach 5 Runden komplettieren der #99 Attempto
Racing Audi von Nicholas Foster, der rote Black Falcon
AMG von Jerome Bleekemolen. der grüne Black Falcon AMG
von Yelmer Buurman, der Hofor Racing AMG von Christian
Frankenhout und der Scuderia Praha ferrari von Matteo
Malucelli die Top-10. Duncan Huisman in der Corvette
verliert nach einem Dreher in Turn 7 10 Plätze. Bortolotti, Mies und Haase liefern sich in den ersten
Runden einen Dreikampf um die Führung. Haase kann sich
P2 von Mies zurück holen. Der Leipert Supertropheo Lambo
kann in der Startphase des Rennens die Führung in der
SPX verteidigen, während in der 991-Klasse Christopher
Zöchling an Bord des #980 MRS-Porsches die Führung
übernimmt. Die GT4-Führung hat weiter der britische
Ciceley Motorsport AMG GT4 inne. Als Führender wird nach der ersten CODE 60 Phase der
Target Racing Lamborghini von Dennis Lund aus der
A6-Am-Klasse notiert, der noch nicht in die Box gekommen
ist. Zweiter ist nun der #23 KCMG-Nissan, der kurz nach
dem restart den HTP Motorsport AMG GT überholt hat.
Christopher Haase hat einen Tankstopp eingelegt und ist
daher auf Platz 4 zurück gefallen. Nach einer Rennstunde notieren wir den folgenden Stand
an der Spitze:
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In Runde 9 bleibt Bortolotti in Turn 9 im Verkehr
hängen, woraufhin Haase und Mies am Lamborghini zum
ersten Führungswechsel vorbei schlüpfen können. In Runde 12 steuert der #246 Reiter Engineering KTM GT4
mit einem Feuer im Heck die Box an. Fahrer Nicolai
Elghanayan kann unverletzt aussteigen. Der Wagen wird
mit einem Ölleck, das für den Brand verantwortlich war,
in die Box geschoben und dort mit zu umfangreichen
Schäden abgestellt. In Runde 17 kollidieren in Kurve 1 der Hofor-Mercedes
von Frankenhout und der #979 MRS-GT-Porsche von Thierry
Blaise. Beide wagen drehen sich, können aber das Rennen
fortsetzen. Die #979 bekommt für den Zwischenfall später
eine Stop & Go-Strafe verhangen. Eine Runde später schlägt der russisch-deutsche
Vintic-Shputnik by HRT-Porsche in Turn 4 in die
Streckenbrenzungen ein und löst damit nach 40
Rennminuten die erste CODE 60-Phase aus. Der Porsche
muss mit einem Frontschaden und abgeknickten rechten
Vorderrad geborgen werden. Allerdings geht es nach
gerade mal 11 Minuten unter grün weiter. Mit einem Reifenschaden hinten rechts verliert der #980
MRS-GT-Porsche von Christopher Zöchling die Führung in
der Porsche Cup-Klasse. Diese übernimmt nun der
race:pro-Modena-Motorsports porsche mit der # 916. Um die Spitze kämpfen nach dem regulären Stop der
Target- und der KCMG-Crew Haase im Car-Collection-Audi
vor Riccardo Feller im Mücke Motorsport Audi und Rolf
Ineichen, der den GRT-Lamborghini übernommen hat.
Dahinter hat sich schon der Vorjahressiegerwagen von
Black Falcon nach vorne gearbeitet, gefolgt von den
beiden Attempto-Audis und dem WRT-Audi. Die SPX-Führung hat nun de Vortex V10-Wagen vor dem VDS
Adventures MARC-Mustang und dem verbliebenen weissen KTM
X-Bow übernommen. Der KTM hat als einer der wenigen
Wagen noch nicht gestoppt. Der Ciceley-Motorsport AMG GT4 kommt kurz nach seinem
Fahrerwechsel noch einmal kurz zum Checken der reifen an
die Box. Die Führung in der GT4-Klasse übernimmt nun der
britischen Century Motorsport BMW M4 GT4. Jack Mitchell
im BMW wird allerdings von Vorjahres-Gesamtsieger
Gabriele Piana im britischen ERC Sport AMG GT4
gejagt. Auf der Strecke überholt Kelvin van der Linde den
viertplazierten Black Falcon-Mercedes von Yelmer
Buurman. |
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Nachdem auch der Ferrari unter grün an die Box kommt
übernimmt Rik Breukers wieder die Führung.. Doch
Christian Engelhart im GRT-Lambo kann innerhalb weniger
Runden aufschliessen und erneut nach der Führung
greifen.Breukers kann einen Versuch von Engelhart im
Verkehr abwehren und sich erneut an der Spitze absetzen.
Nach 2 1/2 Stunden geht langsam die Sonne über dem Kurs
unter, Engelhard hat sich wieder an den Audi
herangekämpft. Auf Rang 3 hat Michael Vergers im
WRT-Audi schon 45s Rückstand. Der
Cicely-Motorsport AMG kommt mit einem Karosserieschaden
vorne links in die Box und wird in die Garage geschoben. Christian Engelhart kann schliesslich die Führung erneut erobern. Dahinter schiebt sich zwischenzeitlich die V8 Racing Corvette von Max Braams auf Rang 3 vor. Das 8 Jahre alte GT1-Fahrzeug absolviert sein mutmasslich letztes 24h-Rennen von Dubai. Im nächsten Jahr will man eine ex-Le Mans GTE-Corvette C7 an den Start bringen.
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Der #450 BMW GT4 der amerikanischen
Joergensen/Strom-Mannschaft humpelt nach einem Einschlag
in Kurve 7 langsam an die Box zurück. In turn 9 kommt
der Wagen mit einem Heckschaden hinten links
schliesslich zum Stillstand, was nach etwa 108
Rennminuten die zweite CODE 60 des Rennens
auslöst. Unter Code 60 absolvieren der 3Y Technology BMW GT4 und
der #979 MRS-GT Porsche einen Strafstopp. Den weiterhin führenden Car Collection Audi übernimmt
nun Rik Breukers. Kelvin van der Linde im #66 Attempto
Audi übernimmt zwar kurz die Führung, dann geht ihm
jedoch der Sprit auf der In-Lap aus. 500m vor der
Boxeneinfahrt kommt er kurz zu einem Halt, kann aber den
Audi noch einmal kurz starten. In der Boxengasse muss
die Mannschaft den Audi von Hand zur Tankstelle
schieben. Eine Minute vor der 2h-Marke wird das Rennen
wieder freigegeben. Nach 2 Rennstunden haben wir den folgenden Stand an der Spitze:
Nach 160 Rennminuten übernimmt der Dragon Racing
Mercedes AMG GT4 die GT4-Führung vom ERC Sport Mercedes.
Rang 3 hat zu diesem Zeitpunkt der Hofor Racing BMW mit
Liesette Braams am Steuer inne.
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Als die Sonne gerade 5 Minuten vor der 3h-Marke
untergegangen ist, bricht dem zweiten Vortex-Wagen, der
VW Scirocco-Shiluette in der SP3-Klasse, die hintere
linke Radaufhängung in Turn 5. Der Wagen dreht sich von
der Strecke und muss unter CODE 60 - die dritte
derartige Phase - von der Strecke geborgen werden. das
Schwesterauto aus der SPX-Klasse steht bereits mit einem
Unfallschaden am Heck ebenfalls in der Box. Die gesamte
Spitze kommt an die Box. Rolf Ineichen wechselt erneut
in den Lamborghini. Den BWT Mücke Audi übernimmt Stefan
Mücke. Und in den Ferrari der Scurderia Praha steigt
Matteo Malucelli ein. Nach 187 Rennminuten wird wieder auf grün geschaltet.
Rik Breukers hat sich im Laufe der CODE 60 einen 1
Minuten Vorsprung gegenüber dem Lamborghini von Rolf
Ineichen erarbeitet, der sowohl in den Wagen gewechselt
hat wie auch getankt hat. Nur diese beiden Wagen liegen
derzeit noch in der Führungsrunde. Dahinter übernimmt
nach 10 Minuten unter grün der rote Abu Dhabi Racing
Black Falcon AMG von Luca Stolz Rang 3 vom WRT-Audi von
Michael Vergers. |
Kurz vor der 210 Minuten-Marke schlägt der in der
A3-Klase führende rot-weisse Lotus PB-Racing Elise von
Pilot Michael Cordini nach einem Rammstoss eines
Konkurrenten in Turn 7 rückwäts in die Wand ein. Cordini
kann an die Box zurück kehren wo der Lotus in der garage
verschwindet. Das Schwesterfahrzeug des Teams übernimmt
die Führung in der Klasse. Der zweitplazierte GRT-Lamborghini von Rolf Ineichen
kommt nach 210 Rennminuten mit einem Aufhängungsschaden
hinten rechts rein. Damit verliert man den Platz an den
roten Black Falcon Mercedes. Nach gerade man 2 Minuten
schickt die Grasser-Truppe den Lamborghini wieder zurück
ins Rennen. Damit liegt nur noch Rik Breukers im
#88 Car Collection Audi in Führung der Klasse. Der Lamborghini ist derweil auf Platz 18 zurück gefallen. Die vierte CODE 60 wird fällig als in Turn 8 der #378 CWS-Ginetta und der MP Motorsport Mercedes kollidieren. Der Mercedes von Pilot Bert de Heus trägt einen heftigen Frontschaden davon, während der Ginetta etwas glimpflicher davon kommt. Dennoch müssen beide Wagen geborgen werden. Während sich die Boxengasse wieder komplett mit Fahrzeugen füllt, kommt auch der führende breukers erneut an die Box, wo er es sich leisten kann, angesichts von 2 Runden Vorsprung sich an den Tankanlagen anzustellen.
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Rolf ineichen steuert unter CODE 60 erneut die Garage
an, wo noch einmal an der hinteren Radaufhängung
gearbeitet wird. Nachdem der Ginetta nun auch auf dem Bergetruck steht,
und auch die Scirocco-Shiluette noch in der Garage
steht ist nun kein SP3 Wagen mehr im Rennen!
Auf dem führenden Audi übernimmt nun Dimitri Parhofer unter CODE 60 das Steuer. Der Restart erfolgt nach 19 Minuten unter CODE 60. 4h und 5min nach dem Start verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:
Die Führung in der SPX Klasse hat kurz vor der 5h-Marke nach dem Stop des Leipert Motorsport Lamborghini der MRS-GT-Racing Porsche übernommen.
In der 6. Rennstunde schiebt Manuel Metzger auf dem
zweitplazierten #3 Black Falcon AMG seinen Dienst
während Mike-David Ortmann den Mücke Motorsport Audi auf
Rang 3 pilotiert. Die GT4-Führung hat unterdessen
wieder der britische ERC Sport AMG GT4 übernommen. Nach ziemlich genau 5 1/2 h verzeichnen wir die 5.
CODE60 nachdem es in Turn 7 zu einem Zwischenfall mit
dem #912 Porsche Lorient Racing 911 Gen2 gekommen ist.
Der Wagen steht auf dem Kurvenausgang auf einem Curb und
zeigt nach einem Dreher inklusive Anschlag an den
Leitschienen in die falsche Richtung. Der #980
MRS-Porsche von Gosia Rdest muss derweil einen
Strafstopp absolvieren, ebenso der #129 LMS-Racing by
Bas Koeten-Audi . Nach gerade mal 10 Minuten geht es unter grün weiter. Aber kaum 10 Minuten später steht die nächste und sechste CODE 60 Phase an. Der #717 Cor Euser Racing BMW M3 schlägt in der letzten kurve an die Streckenbegrenzungen ein und kommt mit einem Aufhängungsschaden auf der Start-Zielgerade zum Stinnstand. - zum Glück genau vor dem Notausgang in der Boxenmauer. Dort kann der in der SPX-Klasse startende BMW schnell geborgen werden.
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Dimitri Parhofer im führenden Car Collection Audi
verliert anfänglich zwar pro Runde 6-8s auf den
folgenden Stefan Mücke, das kann sich die Mannschaft
allerdings angesichts von anfangs über 4 Minuten
Vorsprund locker leisten. Der drittplazierte Herberth
Motorsport Porsche von ADAC GT Champion Robert Renauer
nimmt ausserdem den zweitplazierten Mücke vor sich ins
Visier. In Runde 107 kann der Porsche vor Turn 14 am
Mücke-Audi vorbei ziehen. Nach 4 1/2 Stunden standet auch der #633 Lotus, die nun
führende Elise, antriebslos auf der Strecke. Der
Wagen kann sich noch mal auf in Richtung Box machen -
dadurch übernehmen wieder die Teamkollegen im zuvor
verunfallten Wagen wieder die Führung in der Klasse. Parhofer kann mit der Zeit Tempo aufnehmen und fährt gegen Mitte seines Stints 2:04´er Zeiten - das reicht um dem Vorwärtsdrang von Robert Renauer zu stoppen. Zur 5h-Marke schauen wir auf den Zwischenstand in der
Porsche-Cup-Klasse:
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Nach gerade mal 10 Minuten unter grün steht die siebte
CODE 60 Phase an. Nach dem Re-Start riskiert Michael Vergers im
viertplatzierten Audi R8 LMS #7 eine kleine Kollision,
die ohne Folgen bleibt. Der A3-Führende Lotus Elise #634 steht qualmend am
Streckenrand. Dadurch wird kurz nach der siebten gleich
die achte Code 60 ausgerufen. Das Team gibt vermeldet
einen Motorschaden. Stefano d'Aste bestätigt aber im
Interview, dass der Motor gewechselt werden soll. Der GT4-führende Dragon Racing Mercedes-AMG GT4 #488
kommt nach der Code 60 zum Absitzen einer Zeitstrafe in
die Box. Die Strafe hat man sich eingefangen, weil man
in einer Code 60 51,1 statt erlaubert 51,0 Liter getankt
hat. Durch den langen Stopp fällt Phil Quaife auf
Klassenposition 5 zurück. 8 Runden nach diesem Halt
steuert Quaife die Boxen erneut an, Getriebeprobleme
beim runterschalten zwingen zur Reparatur. Mit einem 23 minütigen Stopp verliert die deutsche
Herberth Motorsport-Mannschaft #91 die Spitzenposition
in der A6 Am-Kategorie an den CP Racing-Mercedes-AMG GT3
#85. In der Dunkelheit stehen nach 7:10 Rennstunden zeitgleich zwei Klassenführende: Der TCR-Audi #188 von AC Motorsport sowie der Century Motorsport-BMW M4 GT4 #429. Während der Audi in die Box gezogen werden kann, muss der BMW auf den Abschlepper gehoben werden - und löst damit die neuten Code 60 aus. Der Audi scheint mit Spritmangel liegen geblieben zu sein. |
Nach 6 Stunden verzeichnen wir kurz nach dem Restart
den folgenden Stand an der Spitze:
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Auch der nächste TCE- und TCR-Führende ist im Pech:
Olli Kangas im LMS Racing by Bas Koeten Racing-Audi RS3
LMS #129 wird in die Box geschoben. Teamchef Bas Koeten
vermeldet zu niedrigen Öldruck. Während das Rennen an der Spitze ruhig ist, geht das
nächste Problem weiter: Der Hofor Racing Mercedes-AMG
GT3 #10 mit Kenneth Heyer am Steuer ist langsam auf der
Strecke unterwegs und steuert die Boxen an. Nach fast 8 Rennstunden greift Dires Vanthoor erstmals ins Steuer des WRT-Audi R8 LMS #7. Mohammed Al Saud hat bereits seine Mindestfahrzeit erreicht, somit könnten nun Vanthoor und Christopher Mies den Hauptteil des restlichen Rennens bestreiten. Zur 8 Stunden-Marke verzeichnen wir folgenden
Zwischenstand in der GT4-Klasse:
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Zur 8 Stunden-Marke löst der Audi RS3 LMS #138 vom Team
Dynamics die nächste Code 60 aus. Nach einem Einschlag
in die Leitplanken muss das Fahrzeug geborgen und die
Leitplanken repariert werden. An der Spitze des Feldes drehen derweil die
Profi-Piloten ihre Runden. Matteo Malucelli im Scuderia
Praha-Ferrari #11 hat sich auf Position 2 vorgekämpft,
während Manuel Metzger im Black Falcon-Mercedes #3 mit
einer 1:59,6 die beste Runde des Fahrzeuges dreht. Christopher Haase im Car Collection-Audi #88 hält
weiterhin die Führung mit einer Runde Vorsprung.
Malucelli kann den heranstürmenden Matzger nicht lange
halten und muss ihn ziehen lassen. Dennoch hält sich das
Ferrari-Team konstant an der Spitze. Der GPX-Porsche # #24 wird an der Box repariert mit
Problemen am Anlasser. Zeitverlust auch für den Herberth
Motorsport-Porsche durch Bremsprobleme. Mehr als 20
Minuten gehen verloren. Nach mehreren Outlaps und mit folgenden Stopps erklärt Kenneth Heyer, Hofor-Mercedes #10: "Die Riemen der Wasserpumpe sind übergesprungen. Wir haben diese zwar gewechselt, dennoch scheint es dem Motor nicht gut zu gehen. Der Motor hat wohl zu viel Hitze abbekommen, zwischenzeitlich stand die Temperatur auf 138 Grad! Für uns ist das Rennen damit vorbei." |
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Nach den folgenden Stopps sehen wir zum ersten Mal seit
vier Stunden einen kurzen Leader-Wechsel: Christopher
Haase im Car Collection-Audi #88 kommt zwei Runden vor
Manuel Metzger im Black Falcon-Mercedes #3 in die Box,
so kann Metzger kurzzeitig die Spitzenposition
übernehmen. Rik Breukers, der schnelle Holländer, hat den Car
Collection-Audi übernommen und hält die Führung mit
einer Runde Vorsprung. Jiri Pisarik im Scuderia
Praha-Ferrari verliert etwas den Anschluss an die
Spitze, kann sich aber weiter an Position 3 halten. Kurz vor dem Erreichen der 10-Stunden-Marke eine
erfreuliche Nachricht: Der KTM X-Bow #246 ist 9h nach
dem Feuer repariert, Adam Galas verlässt die Box und
dreht seine Runden. SP-X-Klasse nach 10 Stunden :
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Nach 9 absolvierten Stunden zeigt sich die Spitze wie folgt:
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Kurz nach 10 Stunden eine weitere Code 60, mittlerweile
Nummer 11: Der Vortex-Scirocco #301 steht nach
Leitplankeneinschlag neben der Strecke. Mit beschädigtem
Heck wird das Fahrzeug zurück zur Box gebracht. Der viertplatzierte Adam Christodoulou im Black
Falcon-AMG GT3 #2 wird mit anhaltenden Bremsproblemen in
die Boxen geschoben. Man verliert über 20 Runden bei der Reparatur. Nach 10:45 Stunden steht Mattia Drudi im Attempto
Racing-Audi #66 in Kurve 9 neben der Strecke. Nachdem
Drudi vorher auf der Strecke schon Zeit auf seine
Verfolger hat, kämpft er nun den Audi wieder auf die
Strecke zu bekommen. Schließlich muss er während einer
weiteren ausgerufenen Code 60 abgeschleppt werden. Wolf Nathan steht in der V8 Racing-Corvette #18 in
Kurve 3 auf der Strecke: Nach Leitplankenkontakt ist die
Front beschädigt, er kann die Corvette nicht wieder
selber auf die Strecke bringen. CODE60 #13 wird fällig. Kurz nach der Rennhalbzeit ist der track-club-Porsche
langsam auf der Strcke unterwegs. Pilot ian Loggie
gelingt es aber den Gen1-Porsche im Schritttempo zurück
an die Box zu bringen. Wenig später muss der #34 Car
Collection Audi einen Dreher verzeichnen, setzt aber das
Rennen unbeschadet fort. In der SPX-Klasse liefern sich die beiden deutschen
Mannschaften von Leipert Motorsport und MRS-Racing an
der Spitze weiter einen Kampf um die Führung, gefolgt
von den 8 Runden dahinter befindlichen Teams von
Speedlover und VDS Adventures mit der
MARC-Mustang-Shiluette. In der 991-Klasse liegt mit dem Duel Racing
Gen1-Porsche eines der ältesten Fahrzeuge in der Klasse
vorne vor allen Gen2-Verfolgern. Der NKPP/Bas Koeten
Porsche und der #980 MRS-Porsche sind hier die nächsten
Verfolger.
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Rennhalbzeit! Zeit, ein kurzes Zwischenfazit in puncto
Code 60 zu ziehen: 13 Cautions haben zu eben jener
Anzahl an Code 60-Phasen geführt. Umgerechnet in Zeit
entspricht dies 2:25 Stunden. Der Stand zur Rennhalbzeit lautet wie folgt:
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Mit einem Lenkungsdefekt wird der CWS-Ginetta nach
einem Intermezzo auf der Strecke erneut in seiner Box
gewartet. Diese CODE 60 hält länger als 20 Minuten an weil wegen
ausgelaufenem Sprit und Öl in der Bremszone am Ende der
Gegengerade besondere Sorgfalt beim Reinigen der Strecke
angebracht ist. Nach 14h werfen wir unter Gelb einen erneuten Blick in die SPX-Klasse. :
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In der GT4 liegt der ERC Sport AMG 2 Runden vor dem OSR
Racingschool-AMG und eine weitere Runde vor dem Sorg
Rennsport M4 GT4 . Kurz vor der 13h-Marke strandet der #450 RHC Joergensen
/Strom BMW M4 GT4 ohne Benzin ausgangs Turn 9. Bernd
Schneider im #25 HTP-nutzt die Chance um an die Box zu
kommen und die mittlerweile auf Platz 9 liegende
"Mann-Filter-AMG-Mamba" an Indy Dontje zu übergeben.
Allerdings kann der BMW ohne eine erneute CODE 60
geborgen werden. in der Boxengasse angekommen schiebt
die Mannschaft den M4 zur Tanksäule. Nach 13 Rennstunden hat Christopher Haase an der Spitze
etwa 90s Vorsprung auf Manuel Metzger im roten Abu Dhabi
Black Falcon AMG. weitere 110 dahinter liegt Dries
Vanthoor im MS7 by WRT-Audi auf Rang 3. Der junge
Belgier hat weitere 170s auf Jiri Pisarik im Scuderia
Praha Ferrari gut stehen. Mittlerweile steht der #23 Nissan schon seit 100
Minuten an der Box - der GT-R ist nach einigen langsamen
Runden in die Box eingelaufen. 20 Minuten vor Erreichen der 14h-Marke steht der in der
TCE-Klasse drittplazierte KCMG-Honda Ende der
Gegengerade nach einem Unfall lichterloh in Flammen. Die
14.te CODE 60 Phase wird fällig. Nach 38 Minuten unter Code 60 geht das Rennen wieder
unter grün weiter. In den 4 führenden Wagen sitzen nun
Christopher Haase (#88), Jeroen Bleekemolen (#3), Dries
Vanthoor (#7) und Josef Kral (#11).
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Als Bleekemolen an die Box kommt und dabei auch die
Bremsbeläge wechseln lässt fällt man auf Platz 3 17s
hinter den WRT-Audi zurück. Die 15.te CODE 60 wird fällig als der #916 Modena
Motorsport Porsche aus der 991-Klasse am Ende der Gegengerade zu einem ungeplanten Halt kommt. Kurz vor
dem Sonnenaufgang kann der Wagen geborgen werden. Kurz nachdem das Rennen wieder freigegeben wird geht de
#3 Black Falcon AMG wieder an die Box und wird in die
Garage geschoben. Nach wenigen Minuten lassen die
Mechaniker den Wagen kopfschüttelnd stehen. Der härteste
Herausforderer der Audi ist 8 1/2 Rennstunden vor dem
Ende mit Bremsproblemen aus dem Rennen! An der Spitze liegt WRT-Pilot Christopher Mies auf Rang
2 mittleweile nur noch 90s hinter dem führenden
Breukers. Etwa zur 16h-Marke geht die Sonne wieder über der 5,3km
langen Strecke auf. Wir gönnen uns einen zweiten Blick
in die GT4-Klasse:
Nach 5 Stunden an der Box wird der KCMG-Nissan wieder
auf die Strecke geschickt. In der SPX-Klasse erleidet der mittlerweile wieder im
Rennen befindliche Cor Euser Racing BMW einen
Reifenschaden. Auf dem führenden Audi übernimmt Dimitri Parhofer wieder das Steuer.
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Vor dem Zwischenfall mit dem Honda hatte Christopher
Haase bereits weitere 20s Vorsprung auf den Black Falcon
Mercedes herausgefahren, die allerdings nach dem Restart
wieder egalisiert wurden. Nun beginnt er unter grün
wieder den Vorsprung zu vergrössern. Auf Rang 3 kann
Dries Vanthoor unterdessen den Rückstand auf den roten
Mercedes auf eine Minute verkürzen. Die Audi sind in der
Nacht offensichtlich schneller unterwegs als die
Mercedes. Alle Frontmotorwagen scheinen weniger Grip auf
der Strecke zu finden wie die Mittelmotorwagen. Als Haase an Rik Breukers übergibt und dieser zunächst
tankt übernimmt der Black Falcon Mercedes die Führung. Nach 15 Rennstunden verzeichnen wir den folgenden Stand an der Spitze:
Nachdem an der Spitze Christopher Mies den zweitplazierten WRT-Audi an Michael Vergers übergeben hat, beträgt der Rückstand auf den Car Collection-Audi von Rik Breukers nun 3 Runden oder fast 5 Minuten. Der viertplazierte Mücke Motorsport Audi von Markus
Winkelhock wird mit Verdacht auf einen gebrochenen
Kühler in die Box geschoben.Man wird 18 Minuten und 7
Positionen verlieren. Damit verbleiben an der Spitze 7 1/2h vor dem Rennende nur noch 2 Audis im Kampf um den Sieg bei den 24h von Dubai. Dahinter haben sich hinter dem nun drittplazierten Ferrari die beiden Lamborghini von GRT und Target Racing auf die Gesamtplätze 4 und 5 geschoben. Target kann damit den Platz des besten A6-Am-Teams vom einnehmen 6h und 20 Minuten vor dem Rennende schlägt der CWS-Ginetta #378 aus der SP3-Klasse von Pilot Oliver Baron hinter Turn 14 mit der Front in die Streckenbegrenzungen ein. Mit erheblichem Frontschaden muss der Wagen unter Code 60 (#16!) geborgen werden. Damit ist nur noch die Vortex-Scirocco-Shiluette in der Klasse unterwegs. Auch der JW Bird-VW Golf TCR wird von einem Abschleppwagen in die Box geschleppt. Just als wieder auf Grün geschaltet wird kollidieren in
Turn 9 Phillip Sager im #33 Car Collection Audi
und Charles Putman im #85 CP Racing AMG GT3. Der
siebtplazierte AMG GT kommt mit einem Aufhängungsschaden
an die Box und verschwindet in der Garage. Parallel
fängt der ungarische #133 Zengo Racing Cupra von Zoltan
Zengo - siebtplazierter in der TCR-Klasse - in der
selben Kurve Feuer im Motorraum und muss gelöscht
werden. Damit wird umgehend die 17.te CODE 60-Phase des
Rennens geschaltet. Offensichtlich sind die beiden GT3
auf dem Öl des Cupras ineinander geraten. 6 Stunden vor dem Rennende sieht es unter gelb an der Spitze wie folgt aus: |
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5 Minuten nach Beginn des letzten Rennviertels wird wieder auf grün geschaltet. Andrew Perry strandet im Fox
Motorsport-Audi R8 LMS GT4 #447 auf der Strecke, der
Reifen hinten links ist verloren gegangen. Die 18. Code
60 wird geschaltet. Die Radbolzen des GT4-Audi fehlen
komplett, er wird in die Boxen transportiert. Die Code 60 wird verlängert, um die Strecke auf
Trümmerteile zu prüfen. Just beim Ende der Code 60 kommt der
Führende Dimitri Parhofer an die Box. Auch wenn das Team
mehr Zeit bei einem Stopp unter Grün verliert, hat
Parhofer gerade sein Minimum-Fahrzeit erreicht und
übergibt das Steuer an Rik Breukers. Damit sinkt der Vorsprung des Car Collection-Audis vor dem MS7 by WRT-Audi auf eine Runde und 10 Sekunden. Angestachelt dadurch fährt Dries Vanthoor im WRT-Audi eine 1:59,134, die schnellste Rennrunde dieses Fahrzeuges. Auch die folgenden Runden liegen unter 2 Minuten und damit 1-2 Sekunden schneller als beim Rest des Feldes. 4,5 Stunden vor Rennende strandet der
Target-Lamborghini Huracan GT3 #12 auf der Strecke - in
Führung liegend in der A6 Am-Wertung! |
Colin White, Teamchef, Fahrer und
Mechaniker der CWS-Ginetta #378 erzählt von mehreren
Abflügen und Kollisionen. Doch aufgeben zählt für das
Team nicht, es wird immer wieder repariert, erklärt er
mit ölverschmierten Händen. Phil Quaife im Dragon Racing-Mercedes-AMG
GT4 #488 stellt den Mercedes auf der Strecke mit
Aufhängungsschaden hinten rechts ab. Grund ist eine
Kollision mit dem TFT-Audi RS3 LMS #254 aus der
TCR-Klasse. Nachdem die letzte Rennstunde ruhig verlief, gibt es nun wieder vermehrt Probleme. Jean-Pierre Valentini im GPX Racing-Porsche 911 GT3 R #24 bleibt für eine Minute auf der Strecke stehen - kann den Porsche dann aber wieder starten und mit vollem Rennspeed weiter fahren. Valentini erzählt im Interview von einem Kontakt, der ihn zu einem Dreher gezwungen hat. Porsche-Cup-Klasse 4h vor dem Rennende :
Große Probleme auch beim AC Motorsport-Audi RS3 LMS #188: Der führende in der TCE-Wertung rollt mit zugequalmten Cockpit um die Strecke. Das Problem ist ein Aufhängungsschaden hinten rechts mit anschließendem Feuer im Heckbereich. Damit geht die Klassen- und Divisions-Führung an den Autorama Motorsport-VW Golf #112. |
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Der ehemals zweitplatzierte in der
991-Klasse Gijs Bessem im Bas Koeten-Porsche steht in
Kurve 4 und löst die 19. Code 60 aus: Der Porsche ist an
der Front nach einem Einschlag in die Streckenbegrenzung
schwer beschädigt. Nach 21 Rennstunden verzeichnen wir folgenden
Zwischenstand - die Abstände werden größer und die
direkten Zweikämpfe weniger:
Weitere 30 Minuten später fährt Christian
Engelhart im Grasser-Lamborghini #63 um den Kurs. Doch
nach nur einem kurzen Stopp mit Reifenwechsel kann
Engelhart weiterfahren. Auch der Nissan GT-R #35 steht mit Problemen an der Hinterachse an der Box. Ein enttäuschter Josha Burdon sagt, dass ein Platz in den Top5 möglich war |
2,5 Stunden vor Rennende parkt Frederic
Fatien den GPX Racing-Porsche #24 mit Getriebeschaden an
der Box.
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Die Spitze in der GT4-Klasse ist um
weniger als eine Runde getrennt. MRS GT-Racing im BMW GT4 #426 mit Thomas Tekaat am Steuer muss
sich vor dem schnellen Gabriele Piana im ERC Sport-M4
GT4 #405 halten. Doch Piana muss 1:40 Stunden vor
Rennende zum Reifenwechsel wegen Reifenschadens
ungeplant an die Box kommen. Dadurch kann Nico Verdonck
im QSR-AMG GT4 #454 die zweite Position übernehmen.Nach dem Wechsel des rechten Vorderreifens kommt Piana
eine Runde später zum Check des rechten Hinterreifens an
die Box. Das Team sucht nach dem Fehler und vermutet ein
defektes Differential. Das Ergebnis in dieser Klasse könnte darüber entschieden
werden, wer wann seinen letzten Stopp absolviert und ein
Profi ins Auto setzen darf, oder auf einen Amateur
setzen muss. Auch im Kampf um die zweite Position in der A6 Am wird es noch spannend: Elmar Grimm #34 und Ralf Bohn #91 sind um nur 2 Sekunden getrennt. Doch bis zum Rennende muss Grimm noch einen kompletten Service absoliveren, während Bohn nur noch einen kurzen Nachtank-Stopp benötigt. |
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Nach dem Stopp von Verdnock übernimmt Jimmy de Breucker den Mercedes-AMG GT4 #454 auf Position 2 in der GT4-Klasse. 44 Sekunden Rückstand auf den Führenden stehen an, doch Fredrik Lestrup im MRS GT-AMG GT #426 muss auch noch ein letztes Mal die Boxen ansteuern. Doch das zählt nicht, als de Breucker 10 Minuten vor Schluss offensichtlich ohne Power neben der Strecke stehen bleibt und der Sieg in der GT4 so in den letzten Minuten noch an die MRS-Crew fällt.
Die A6 Am-Wertung gewinnt HTP Motorsport. Schadlos hat man sich im Rennen gehalten und vom Pech der Konkurrenz profitiert. Den Sieg in der GT4 holt sich MRS GT-Racing. Durch das
späte Pech des QSR Racingschool-Mercedes verliert das
Team noch Position zwei und wird nur auf Rang drei
gewertet - bei den Creventic-Rennen muss man für eine
Wertung nicht die Zielflagge sehen. Autorama Motorsport sichert sich mit dem Sieg in der
TCE-Wertung des Rennens den zweiten Sieg in Folge vom VW
Golf GTI TCR in Dubai. |
Eine Stunde vor Schluss hat Dries Vanthoor
mit einigen schnellen Runden auf den führenden Rik
Breukers aufgeschlossen - doch zwischen beiden Audis
liegt noch immer eine Runde.
20 Minuten vor Schluss erledigt Rik
Breukers seinen letzten Stopp, zur Sicherheit werden
noch einmal neue Reifen aufgezogen. Damit geht der Sieg an den Car Collection-Audi #88. Nachdem der Pflicht-Amateur auf dem Fahrzeug Dimitri Parhofer nur seine Mindestzeit gefahren ist, haben Haase/Vervisch/Breukers den Audi R8 LMS lange an der Spitze halten und den Sieg sichern können.
Position 2 geht an den MS7 by WRT-Audi R8 LMS #7 vor dem mit nur einem Trio besetzten Ferrari 488 GT3 von Bohemia Energy racing with Scuderia Praha. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 88 | A6-PRO | Dimitri Parhofer (D), Christopher Haase (D), Frédéric Vervisch (B), Rik Breukers (NL) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 607 | - | 1:58.695 | 2 | |||
2 | 7 | A6-PRO | Mohammed Saud Fahad Al Saud (SA), Michael Vergers (NL), Christopher Mies (D), Dries Vanthoor (B) | WRT | Audi R8 LMS (2019) | 606 | 1 Rd. | 1:59.134 | 3 | |||
3 | 11 | A6-PRO | Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) | Bohemia Energy racing with Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 603 | 3 Rd. | 1:59.774 | 11 | |||
4 | 63 | A6-PRO | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 | 600 | 3 Rd. | 1:59.015 | 1 | |||
5 | 99 | A6-PRO | Stanislav Minsky (RUS), Klaus Bachler (A), Nicholas Foster (AUS), Steijn Schothorst (NL), Marvin Dienst (D) | Attempto Racing | Audi R8 LMS (2019) | 597 | 3 Rd. | 1:59.805 | 7 | |||
6 | 9 | A6-PRO | Markus Winkelhock (D), Mike-David Ortmann (D), Andreas Weishaupt (D), Stefan Mücke (D), Ricardo Feller (CH) | BWT Muecke Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 597 | 1:32.798 | 1:59.439 | 4 | |||
7 | 25 | A6-AM | Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A), Bernd Schneider (D), Indy Dontje (NL), Brice Bosi (LUX) | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 595 | 2 Rd. | 1:59.998 | 13 | |||
8 | 91 | A6-AM | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 594 | 1 Rd. | 1:59.439 | 12 | |||
9 | 34 | A6-AM | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 592 | 2 Rd. | 2:01.933 | 22 | |||
10 | 92 | A6-AM | Frank Yu (HK), Jonathan Hui (HK), Antares Au (HK), Kevin Wing Kin Tse (MAC) | TEAM PORSCHE CENTRE HONG KONG | Porsche 911 GT3 R | 592 | 28.886 | 2:01.071 | 23 | |||
11 | 12 | A6-AM | Dennis Lind (DK), Giacomo Altoé (I), Timur Boguslavskiy (RUS), Stefano Costantini (I), Alex Autumn (D) | Target Racing | Lamborghini Huracán GT3 | 588 | 4 Rd. | 1:59.904 | 5 | |||
12 | 26 | A6-AM | Christian Kelders (LUX), Pierre-Yves Paque (B), Daniel Desbrueres (F), Nyls Stievenart (F), Simon Gachet (F) | SAINTELOC | Audi R8 LMS (2019) | 586 | 2 Rd. | 1:59.600 | 55 | |||
13 | 85 | A6-AM | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Shane Lewis (USA) | CP Racing | Mercedes-AMG GT3 | 585 | 1 Rd. | 2:00.560 | 20 | |||
14 | 710 | SPX | Harald Schlotter (D), Jake Rattenbury (GB), Marcus Paverud (N), Khaled Al Mudhaf (KW), Frederik Schandorff (DK) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo | 581 | 4 Rd. | 2:02.500 | 18 | |||
15 | 2 | A6-PRO | Abdulaziz Al Faisal (SA), Hubert Haupt (D), Yelmer Buurman (NL), Saud Al Faisal (SA), Adam Christodoulou (GB) | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 579 | 3 Rd. | 1:59.524 | 6 | |||
16 | 990 | SPX | Werner Neugebauer (BR), Daniel Schneider (BR), Dennis Dirani (BR), Ricardo Mauricio (BR) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 576 | 3 Rd. | 2:04.572 | 27 | |||
17 | 950 | 991 | Ramzi Moutran (VAE), Nabil Moutran (VAE), Sami Moutran (VAE), Charlie Eastwood (IRL) | Duel Racing | Porsche 991-I Cup | 574 | 2 Rd. | 2:03.831 | 26 | |||
18 | 980 | 991 | Helmut Rödig (A), Christopher Zochling (A), Yutaka Matsushima (J), Gosia Rdest (PL), Wolfgang Triller (D) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 564 | 10 Rd. | 2:03.255 | 30 | |||
19 | 911 | 991 | Pascal Gibon (F), Lionel Amrouche (F), Frédéric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991-II Cup | 561 | 3 Rd. | 2:05.031 | 31 | |||
20 | 916 | 991 | Bertram Hornung (D), John Shen (CAN), Benny Simonsen (DK), Philippe Descombes (F) | race:pro motorsport | Porsche 991-II Cup | 557 | 4 Rd. | 2:03.438 | 25 | |||
21 | 778 | SPX | Dominique Bastien (USA), Nigel Farmer (HK), Gilles Petit (F), Jean-Michel Gerome (B) | Speed Lover | Porsche 991-I Cup | 555 | 2 Rd. | 2:06.864 | 36 | |||
22 | 426 | GT4 | Franjo Kovac (KRO), Tomas Pekar (CZ), Fredrik Lestrup (S), Thomas Tekaat (D) | MRS GT-Racing | BMW M4 GT4 | 552 | 3 Rd. | 2:10.740 | 48 | |||
23 | 451 | GT4 | Olaf Meyer (D), Björn Simon (D), Fidel Leib (D), Stefan Epp (D), Simon Tibbett (USA) | Sorg Rennsport | BMW M4 GT4 | 547 | 5 Rd. | 2:12.453 | 53 | |||
24 | 454 | GT4 | Jimmy de Breucker (B), Rodrigue Gillion (B), Michiel Verhaeren (B), Nico Verdonck (B) | QSR Racingschool | Mercedes-AMG GT4 | 546 | 1 Rd. | 2:10.181 | 43 | |||
25 | 430 | GT4 | Mark Farmer (GB), Dominic Paul (GB), Jack Mitchell (GB), Adrian Willmott (GB) | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 546 | 13:50.516 | 2:10.685 | 49 | |||
26 | 112 | TCR | Marlon Menden (D), Fabian Danz (CH), Yannick Mettler (CH), Stefan Tanner (CH), Jérome Ogay (CH) | Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing | Volkswagen Golf GTi TCR DSG | 545 | 1 Rd. | 2:12.754 | 58 | |||
27 | 758 | SPX | Raphael van der Straten (B), Wolfgang Haugg (D), Hary Putz (LUX), Joel Vanloocke (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC II V8 | 544 | 1 Rd. | 2:04.653 | 35 | |||
28 | 125 | TCR | Ronny Jost (CH), Julien Apotheloz (CH), Loet Hartog (NL), Oscar Graeper (NL) | Bas Koeten Racing | Cupra TCR DSG | 541 | 3 Rd. | 2:13.209 | 69 | |||
29 | 35 | A6-PRO | Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), Shaun Thong (HK), Andrea Gagliardini (I) | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 540 | 1 Rd. | 2:00.456 | 14 | |||
30 | 101 | TCR | Ivo Breukers (NL), Henry Littig (D), Cody Hill (AUS), Klaus Kresnik (A) | Red Camel-Jordans.nl | Cupra TCR DSG | 538 | 2 Rd. | 2:13.696 | 63 | |||
31 | 469 | GT4 | Gilles Vanellet (F), Enzo Guibbert (F), Nadir Zuhour (VAE), Ahmed Al Melaihi (VAE), Lars Viljoen (GB) | 3Y Technology | BMW M4 GT4 | 537 | 1 Rd. | 2:10.555 | 47 | |||
32 | 447 | GT4 | Jamie Stanley (GB), Glenn Sherwood (GB), Ben Clucas (GB), Andrew Perry (GB) | Fox Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | 534 | 3 Rd. | 2:10.958 | 50 | |||
33 | 154 | TCR | Bruno Bazaud (F), Denis Caillon (F), Sebastien Morales (F), Philippe Thirion (F), Jean-Lou Rihon (B) | TFT / COGEMO / TLRT | Audi RS3 LMS DSG | 532 | 2 Rd. | 2:13.911 | 66 | |||
34 | 188 | TCR | Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), Tom Boonen (B), Gilles Magnus (B) | AC Motorsport | Audi RS3 LMS DSG | 529 | 3 Rd. | 2:12.290 | 57 | |||
35 | 969 | 991 | Holger Harmsen (D), Anton Lyubchenkov (RUS), Stefan Aust (D), Lucas Mauron (CH) | MSG / HRT Motorsport | Porsche 991-II Cup | 529 | 6.055 | 2:04.862 | 28 | |||
36 | 429 | GT4 | Nathan Freke (GB), Andrew Gordon-Colebrooke (GB), JM Littman (GB), Thomas Canning (GB) | Century Motorsport | BMW M4 GT4 | 525 | 4 Rd. | 2:10.858 | 45 | |||
37 | 432 | GT4 | Jack Butel (GB), Lewis Proctor (GB), Brent Millage (GB), Russ Olivant (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 Evo 2015 | 517 | 8 Rd. | 2:10.658 | 51 | |||
38 | 100 | TCR | Sunny Wong Yat Shing (HK), Paul Poon Tak Chun (HK), Alexander Fung Kar Chue (HK), Alex Hui Ka Tai (HK) | Team Work Motorsport | Audi RS3 LMS SEQ | 512 | 5 Rd. | 2:14.168 | 62 | |||
39 | 405 | GT4 | Katarina Kyvalova (SVK), Ryan Ratcliffe (GB), John Minshaw (GB), Gabriele Piana (I) | ERC SPORT | Mercedes-AMG GT4 | 510 | 2 Rd. | 2:09.909 | 44 | |||
40 | 24 | A6-PRO | Frederic Fatien (VAE), Jean-Pierre Valentini (VAE), Jordan Grogor (VAE), Nicky Pastorelli (NL), Stuart Hall (GB) | GPX Racing | Porsche 911 GT3 R | 506 | 4 Rd. | 2:00.190 | 19 | |||
41 | 802 | CUP1 | Simon Klemund (D), Paul Sieljes (NL), Christopher Rink (D), Ioannis Smyrlis (GR), Harald Rettich (D) | fun-M Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 502 | 4 Rd. | 2:21.334 | 71 | |||
42 | 840 | CUP1 | Frederic Schmit (F), Nicolas Schmit (F), Jean-Marie Dumont (LUX), Thierry Chkondali (F), Youssef Bassil (F) | DUWO Racing | BMW M235i Racing Cup | 499 | 3 Rd. | 2:21.382 | 72 | |||
43 | 989 | 991 | Tamotsu Kondo (J), Ken Seto (J), Motoharu Sato (J), Xu Wei (RC), Naoki Yokomizo (J) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 493 | 6 Rd. | 2:06.453 | 41 | |||
44 | 462 | GT4 | Jordan Witt (GB), Frank Bird (GB), Derek Pierce (GB), Ben Paliwoda (USA) | Ciceley Motorsport | Mercedes-AMG GT4 | 480 | 13 Rd. | 2:09.905 | 40 | |||
45 | 717 | SPX | Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N), Sam Allpass (GB), Dennis Houweling (NL), Der Bommel (D) | Cor Euser Racing | BMW M3 | 479 | 1 Rd. | 2:15.359 | 54 | |||
46 | 991 | 991 | Harry Hilders (NL), Roeland Voerman (NL), Gijs Bessem (NL), Bob Herber (NL) | NKPP Racing by Bas Koeten Racing | Porsche 991-II Cup | 477 | 2 Rd. | 2:05.786 | 29 | |||
47 | 301 | SP3 | Philippe Bonnel (F), Thomas Cordelier (F), Franck Lefévre (F), Nicolas Nobs (CH) | Vortex V8 | Vortex Scirocco GC 10 | 456 | 21 Rd. | 2:14.997 | 68 | |||
48 | 378 | SP3 | Colin White (GB), Steven Wells (GB), Olivier Baron (F), Angus Fender (GB) | CWS Engineering | Ginetta G55 | 445 | 11 Rd. | 2:10.648 | 56 | |||
49 | 603 | A3 | Danny Van Dosselaer (B), Karlo Van Dosselaer (B), Geert Houdhoofdt (B), Geert Dierckx (B), Jasper Dierckx (B) | G & R motorsport | BMW E46 M3 | 435 | 10 Rd. | 2:16.912 | 73 | |||
50 | 33 | A6-AM | Simon Reicher (A), Murad Sultanov (D), Martin Berry (AUS), Klaus Koch (D), Philipp Sager (A) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS (2019) | 426 | 9 Rd. | 2:02.010 | 21 | |||
51 | 488 | GT4 | Rob Barff (GB), Saeed Al Mehairi (VAE), Phil Quaife (GB), Josh Webster (GB), Greg Caton (GB) | Dragon Racing | Mercedes-AMG GT4 | 398 | 28 Rd. | 2:10.014 | 46 | |||
52 | 121 | TCR | Paul Dehadray (GB), Kieran Griffin (GB), Liam Griffin (GB), Philip House (GB) | J W BIRD Motorsport | Volkswagen Golf GTi TCR SEQ | 387 | 11 Rd. | 2:14.072 | 65 | |||
53 | 634 | A3 | Stefano D'Aste (I), Matteo Deflorian (I), Nicola Liana (I), Michael Cordini (I) | Lotus PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 383 | 4 Rd. | 2:15.495 | 67 | |||
54 | 3 | A6-PRO | Luca Stolz (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Jeroen Bleekemolen (NL), Ben Keating (USA), Manuel Metzger (D) | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 380 | 3 Rd. | 1:59.632 | 9 | |||
55 | 979 | 991 | Olivier Baharian (F), Thierry Blaise (F), Manuel Nicolaidis (CH), Michael Markussen (DK) | MRS GT-Racing | Porsche 991-II Cup | 377 | 3 Rd. | 2:05.818 | 34 | |||
56 | 133 | TCR | Zoltan Zengo (H), Csaba Toth (H), Gabor Kismarty-Lechner (H), Gyorgy Kontra (H), Tamas Horvath (H) | Zeng_ Motorsport | Cupra TCR DSG | 373 | 4 Rd. | 2:16.387 | 70 | |||
57 | 23 | A6-PRO | Alexandre Imperatori (CH), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), Philipp Wlazik (D), Joshua Burdon (AUS) | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 331 | 42 Rd. | 1:59.622 | 16 | |||
58 | 246 | SPX | Adam Galas (PL), Jan Krabec (CZ), Nicolai Elghanayan (USA), Benjamin Mazatis (D) | Reiter Engineering | KTM X-BOW | 312 | 19 Rd. | 2:09.051 | 38 | |||
59 | 122 | TCR | Paul Ip (HK), Hon Wah Kenneth Ma (HK), Henry Lee Jr. (HK), Andy Yan (HK), Jim Ka to (HK) | KCMG | Honda Civic FK7 TCR | 303 | 9 Rd. | 2:11.863 | 61 | |||
60 | 450 | GT4 | Daren Jorgensen (USA), Gerard McLeod (AUS), Brett Strom (USA), Danny van Dongen (NL) | RHC Jorgensen/Strom | BMW M4 GT4 | 291 | 12 Rd. | 2:12.142 | 52 | |||
61 | 999 | 991 | Adam Balon (GB), Adam Knight (GB), Marcus Jewell (GB), Ian Loggie (GB) | track-club | Porsche 991-I Cup | 281 | 10 Rd. | 2:07.455 | 39 | |||
62 | 50 | GT4 | Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Gustav Engljaehringer (A), Michael Fischer (A), Lisette Braams (NL) | Hofor Racing powered by Bonk Motorsport | BMW M4 GT4 | 277 | 4 Rd. | 2:10.026 | 42 | |||
63 | 18 | A6-PRO | Max Braams (NL), Wolf Nathan (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL), Finlay Hutchison (GB) | V8 Racing | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 273 | 4 Rd. | 2:00.021 | 8 | |||
64 | 66 | A6-PRO | Adrian Amstutz (CH), Patrick Kujala (FIN), Mattia Drudi (I), Kelvin van der Linde (SAF), Stanislav Minsky (RUS) | Attempto Racing | Audi R8 LMS (2019) | 265 | 8 Rd. | 2:00.072 | 15 | |||
65 | 633 | A3 | Vito Utzieri (I), Marco Fumagalli (I), Mauro Guastamacchia (I), Maurizio Fortina (I), Mark Speakerwas (I) | Lotus PB Racing | Lotus Elise Cup PB-R | 262 | 3 Rd. | 2:18.386 | 74 | |||
66 | 111 | TCR | Julian Griffin (VAE), Will Morrison (VAE), Colin Boyle (VAE), Peter England (VAE), Jonathan Simmonds (VAE) | Atech Racing | Seat Leon TCR V2 DSG | 253 | 9 Rd. | 2:13.466 | 64 | |||
67 | 129 | TCR | Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN) | LMS Racing by Bas Koeten Racing | Audi RS3 LMS DSG | 251 | 2 Rd. | 2:14.159 | 59 | |||
68 | 701 | SPX | Arnaud Gomez (F), Olivier Gomez (F), Alban Varutti (F) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 201 | 50 Rd. | 2:05.278 | 24 | |||
69 | 10 | A6-AM | Michael Kroll (CH), Chantal Prinz (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes-AMG GT3 | 188 | 13 Rd. | 1:59.920 | 10 | |||
70 | 138 | TCR | James Kaye (GB), Will Neal (GB), Henry Neal (GB), Aaron Rhys Cameron (AUS), Jake Giddings (GB) | Team Dynamics with WRC Developments | Audi RS3 LMS SEQ | 179 | 9 Rd. | 2:12.491 | 60 | |||
71 | 247 | SPX | Dean Koutsoumidis (AUS), Glen Wood (AUS), Mathias Beche (CH), James Winslow (AUS) | Exedra Motorsport - Reiter | KTM X-BOW | 173 | 6 Rd. | 2:08.614 | 33 | |||
72 | 912 | 991 | Mathieu Pontais (F), Cyril Calmon (F), Eric Mouez (F), Remi Terrail (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991-II Cup | 129 | 44 Rd. | 2:06.352 | 32 | |||
73 | 19 | A6-AM | Daniel de Jong (NL), Bert de Heus (NL), Henk de Jong (NL), Jaap van Laagen (NL) | MP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 91 | 38 Rd. | 2:00.634 | 17 | |||
74 | 968 | 991 | Andrey Mukovoz (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS), Stepan Krumilov (RUS), Sergey Peregudov (RUS) | Vintic & Shpuntic by HRT | Porsche 991-II Cup | 16 | 75 Rd. | 2:07.252 | 37 | |||
75 | 312 | SP3 | Michele Di Bona (CH), Valerio Presezzi (CH), Adriano Pan (CH), Alessandro Baccani (I), Ivan Jacoma (CH) | Amag First Centri Porsche Ticino | Porsche Cayman GT4 CS | 75 |