Fotos: Porsche, Mercedes, IGTC-Website, bathurst12hour.com.au. SRO, Bathurst 12h Twitter-Account |
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Vorschau |
Eine kleine Historie zu den 12h von Bathurst | Rennergebnis | Bathurst 2018 |
Bathurst 2017 | Bathurst 2016 | Bathurst 2015 | Bathurst 2014 |
Allerdings wird sich die schweizer Aston Martin-Mannschaft
beim Start zum Rennen heute abend um 19.45 MEZ (= Sonntag
5.45Uhr Ortszeit in Australien) auf der dritten
Startposition hinter den beiden Mercedes aufstellen
müssen: Wegen einer Tempolimit-Verletzung in der
Boxengasse hatte man sich im Vorfeld eine Strafversetzung
auf dem Grid um 2 Positionen eingehandelt. Dennoch gewann
Dennis mit der schnellsten Runde im Top-10-Shootout die
seit 2014 vergebene prestigeträchtige Allan Simonsen
Trophy für die schnellste Runde im Qualifying am Mount
Panorama. Den zweiten Startplatz in der 2.Reihe konnte sich Steven
Kane im #107 Bentley
Continental GT3 sichern. Aus Startreihe 3 gehen heute
abend der #777 Bend Motorsport Park AMG und der erste
Audi, der Audi Sport Team Valvoline R8 ins Rennen.
Insgesamt blieben im Top-10 Qualifying die ersten 8 Teams
innerhalb einer Sekunde, was ein enges Rennen der 38 noch
im Meeting verbliebenen Mannschaften erwarten lässt. Mit einer 2:04,258, die nur wenig über den schnellsten GT3-Zeiten lag sicherte sich der MARC-Mustang von Paul Tracy und seinen Teamkollegen die Pole in der Einladungs-Klasse für Shiluettenfahrzeuge. Die Porsche-Cup-Pole holte sich Grove Racing, die mit dem WEC-Pilot Ben Barker und Unterstützung seitens der deutschen Herberth Motorsport in Bathurst antreten. Die GT4-Pole sicherte sich Mathias Beche im #71 M-Motorsport KTM X-Bow.
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Im vofeld des Qualifyings hatte sich das feld bereits um 3
Wagen verkleinert. Das australische Ginetta Team hatte am
Ende nur einen der G55 GT4 besetzten können. Zudem
verufallten in den freien Trainingssitzungen der
amerikanische Black Swan porsche von Pilot Tim Pappas und
der australische Melbourne Performance Center Audi schwer.
Beide Wagen mussten daher zurück gezogen werden. Der britische R-Motorsport Aston Martin Vantage GT3-Pilot Jake Dennis hat heute morgen das Top-10 Qualifying zu den 17.ten 12h von Bathurst, dem Auftakt der Intercontinental GT Challenge 2019 für sich entscheiden können. Der alte Aston Martin GT3 der schweizer Mannschaft wurde im 10 Wagen umfassenden Shoot-out mit einer 2:02,495 gestoppt. Damit war Dennis 0,44s schneller als Raffaele Marciello der auf dem Gruppe M Racing Mercedes AMG GT3 Markenkollege Maro Engel im Craft-Bamboo-Black Falcon AMG um 107 Tausendstel hinter sich halten konnte. |
Pos. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand | Top10 | Q2 | Q1 |
1 | 62 | GT3 PRO | Jake Dennis (GB), Matthieu Vaxiviere (F), Marvin Kirchhöfer (D), | R-Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 2:02.495 | - | 2:02.495 | 2:02.718 | 2:03.915 | ||
2 | 999 | GT3 PRO | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I), Maximilian Götz (D), | Mercedes-AMG Team GruppeM Racing | Mercedes AMG GT GT3 | 2:02.935 | 0.440 | 2:02.935 | 2:02.794 | 2:05.405 | ||
3 | 77 | GT3 PRO | Maro Engel (D), Luca Stolz (D), Gary Paffett (AUS), | Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon | Mercedes AMG GT GT3 | 2:03.042 | 0.107 | 2:03.042 | 2:02.473 | 2:07.374 | ||
4 | 107 | GT3 PRO | Steven Kane (GB), Jules Gounon (F), Jordan Pepper (SAF), | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 2:03.108 | 0.066 | 2:03.108 | 2:02.620 | 2:04.056 | ||
5 | 777 | GT3 PRO-Am | Yasser Shahin (AUS), David Reynolds (AUS), Luke Youlden (AUS), | The Bend Motorsport Park | Mercedes AMG GT GT3 | 2:03.174 | 0.066 | 2:03.174 | 2:02.413 | 2:03.018 | ||
6 | 22 | GT3 PRO | Kelvin Van der Linde (SAF), Garth Tander (AUS), Frederic Vervisch (B), | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 LMS | 2:03.179 | 0.005 | 2:03.179 | 2:02.431 | 2:03.755 | ||
7 | 912 | GT3 PRO | Dirk Werner (D), Dennis Olsen (N), Matt Campbell (AUS), | EBM | Porsche 911 GT3-R | 2:03.186 | 0.007 | 2:03.186 | 2:02.612 | 2:03.874 | ||
8 | 19 | GT3 PRO-Am | Mark Griffith (AUS), Yelmer Buurman (NL), Christina Nielsen (DK), | Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon | Mercedes AMG GT GT3 | 2:03.365 | 0.179 | 2:03.365 | 2:02.425 | 2:04.204 | ||
9 | 2 | GT3 PRO | Christopher Mies (D), Christopher Haase (D), Markus Winkelhock (D), | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 LMS | 2:03.783 | 0.418 | 2:03.783 | 2:02.578 | 2:04.148 | ||
10 | 18 | GT3 PRO | Alexandre Imperatori (HK), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 2:04.191 | 0.408 | 2:04.191 | 2:02.738 | 2:04.480 | ||
11 | 108 | GT3 PRO | Andy Soucek (E), Maxime Soulet (B), Vincent Abril (MC), | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 2:02.858 | - | 2:02.858 | 2:03.503 | |||
12 | 911 | GT3 PRO | Romain Dumas (F), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), | EBM | Porsche 911 GT3-R | 2:02.879 | 0.021 | 2:02.879 | 2:05.056 | |||
13 | 12 | GT3 PRO-Am | David Calvert-Jones (USA), Kevin Estre (F), Jaxon Evans (AUS), | Competition Motorsports / McElrea Racing | Porsche 911 GT3-R | 2:02.912 | 0.033 | 2:02.912 | 2:04.958 | |||
14 | 34 | GT3 PRO | Christian Matias Krognes (N), Nicky Catsburg (NL), Mikkel Jensen (DK), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:02.930 | 0.018 | 2:02.930 | 2:05.528 | |||
15 | 42 | GT3 PRO | Augusto Farfus (BR), Chaz Mostert (AUS), Martin Tomczyk (D), | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 2:02.944 | 0.014 | 2:02.944 | 2:05.337 | |||
16 | 35 | GT3 PRO | Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 2:02.952 | 0.008 | 2:02.952 | 2:05.018 | |||
17 | 760 | GT3 PRO-Am | Florian Kamelger (CH), Andreas Baenziger (CH), Peter Leemhuis (AUS), Mathew Parry (GB), | R-Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 2:03.100 | 0.148 | 2:03.100 | 2:04.429 | |||
18 | 11 | GT3 PRO-Am | Tony Walls (AUS), Warren Luff (AUS), Andrew Watson (GB), | Objective Racing | McLaren 650S | 2:03.357 | 0.257 | 2:03.357 | 2:05.468 | |||
19 | 888 | GT3 PRO | Craig Lowndes (AUS), Jamie Whincup (AUS), Shane van Gisbergen (AUS), | 888 Mercedes-AMG Team Vodafone | Mercedes AMG GT GT3 | 2:03.450 | 0.093 | 2:03.450 | 2:05.151 | |||
20 | 27 | GT3 PRO | Nick Foster (AUS), Tim Slade (AUS), Nick Percat (AUS), | HubAuto Corsa | (TW) | Ferrari 488 GT3 | 2:03.577 | 0.127 | 2:05.432 | 2:03.577 | ||
21 | 75 | GT3 PRO-Am | Kenny Habul (USA), Dominik Baumann (A), Thomas Jaeger (D), | SunEnergy1 Racing | Mercedes AMG GT GT3 | 2:03.859 | 0.282 | 2:03.859 | 2:05.203 | |||
22 | 98 | GT3 PRO-Am | Todd Hazelwood (AUS), Roger Lago (AUS), David Russell (AUS), | Matt Stone Racing | Audi R8 LMS | 2:04.066 | 0.207 | 2:04.066 | 2:04.831 | |||
23 | 51 | GT3 PRO-Am | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), | Spirit of Race | Ferrari 488 GT3 | 2:04.116 | 0.050 | 2:04.116 | 2:07.362 | |||
24 | 29 | GT3 PRO-Am | Jim Manolios (AUS), Benjamin Porter (AUS), Ivan Capelli (I), Dean Canto (AUS), | Trofeo Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 2:04.153 | 0.037 | 2:04.153 | 2:05.845 | |||
25 | 91 | $MR | I | Keith Kassulke (AUS), Paul Morris (AUS), Paul Tracy (CAN), Anton de Pasquale (AUS), | MARC Cars Australia | MARC II V8 | 2:04.258 | 0.105 | 2:04.258 | |||
26 | 9 | GT3 PRO-Am | Marc Cini (AUS), Lee Holdsworth (AUS), Dean Fiore (AUS), | Audi Sport Team MPC | Audi R8 LMS | 2:04.492 | 0.234 | 2:04.492 | 2:05.261 | |||
27 | 6 | GT3 PRO-Am | Adrian Deitz (AUS), Julian Westwood (GB), Cameron McConville (AUS), Tony D'Alberto (AUS), | Melbourne Performance Centre | Lamborghini Huracan GT3 | 2:05.052 | 0.560 | 2:05.052 | 2:05.981 | |||
28 | 4 | Cup | Stephen Grove (AUS), Brenton Grove (AUS), Benjamin Barker (AUS), | Grove Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 2:06.452 | 1.400 | 2:06.452 | ||||
29 | 20 | $MR | I | Adam Hargraves (AUS), Daniel Jilesen (AUS), Steve Owen (AUS), | T2 Racing by Liajen Motorsport | Marc II V8 | 2:06.697 | 0.245 | 2:06.697 | |||
30 | 43 | Cup | Danny Stutterd (AUS), Sam Fillmore (AUS), Richard Muscat (AUS), | Ashley Seward Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 2:07.297 | 0.600 | 2:07.297 | ||||
31 | 23 | Cup | Chris Van der Drift (AUS), Paul Tresidder (AUS), Jinlong Bao (RC), Philip Hamprecht (D), | Team Carrera Cup Asia | Porsche 911 GT3 Cup | 2:08.538 | 1.241 | 2:08.538 | ||||
32 | 92 | $MR | I | Jason Busk (AUS), Geoff Taunton (AUS), Dylan O´Keeffe (AUS), | Liajen Motorsport | Marc I | 2:10.360 | 1.822 | 2:10.360 | |||
33 | 96 | $MR | I | Hadrian Morral (AUS), Einar Thorsen (N), Mathijis Bakker (NL), | MARC Cars Australia | Marc I | 2:11.497 | 1.137 | 2:11.497 | |||
34 | 71 | GT4 | Dean Koutsoumidis (AUS), Jake Parsons (AUS), James Winslow (AUS), Mathias Beche (CH), | KTM / M Motorsport | KTM X-BOW GT4 | 2:17.072 | 5.575 | 2:17.072 | ||||
35 | 48 | GT4 | Justin McMillan (AUS), Glen Wood (AUS), Dean Lillie (AUS), Elliott Barbour (AUS), | KTM / M Motorsport | KTM X-BOW GT4 | 2:17.774 | 0.702 | 2:17.774 | ||||
36 | 13 | GT4 | Daren Eric Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Gerard McLeod (AUS), | RHC-Jorgensen / Strom by MarcGT | BMW M4 GT4 | 2:18.511 | 0.737 | 2:18.511 | ||||
37 | 55 | GT4 | Bradley Schumacher (AUS), James Vernon (AUS), Aaron Love (AUS), | Ginetta Australia | Ginetta G55 GT4 | 2:19.127 | 0.616 | 2:19.127 | ||||
38 | 50 | GT4 | David Crampton (AUS), Trent Harrison (AUS), Tim Macrow (AUS), Caitlin Wood (AUS), | KTM / M Motorsport | KTM X-BOW GT4 | 2:23.745 | 4.618 | 2:23.745 | ||||
DNS | 3 | GT3 PRO-Am | Pete Storey (GB), Gordon Sheddon (GB), Matthew Neal (AUS), | Melbourne Performance Centre | Audi R8 LMS | - | - | |||||
DNS | 540 | GT3 PRO-Am | Tim Pappas (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Marc Lieb (D), | Black Swan Racing | Porsche 911 GT3-R | - | - |
Mit der Einführungsrunde im Dunkeln
beginnt die Uhr, die 12 Rennstunden runter zu zählen. Maximilian Buhk #999 kann seine Pole in die Führung umsetzen und sich zusammen mit Luca Stolz #77 gleich vom Rest des Feldes absetzen. Nach Runde 1 beträgt der Vorsprung auf Steven Kane im
Bentley #107 ganze 4,5 Sekunden! Während sich schon
langsam die aufgehende Sonne am Horizint ankündigt, hält
sich Luke Youlden #777 in Runde 1 auf Position 1 in der
GT3 Pro/Am-Klasse. In den folgenden Runden kann Kane im Bentley Continental GT3 #107 den Abstand zur Spitze halten, setzt sich seinerseits mit 3 Sekunden aber schon deutlich von Youlden im Bend Motorsport Park-Mercedes #777 ab. Dahinter hat sich ein GT3-D-Zug gebildet. Bis Position 19 trennen die Fahrzeuge jeweils weniger als eine Sekunde. |
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Die Rundenzeiten der GT3-Klasse sind bei 2:06 min gestartet, verbessern sich aber Runde um Runde. Nach 6 Runden beträgt die Bestzeit 2:04,4 min von Steven Kane.
In seiner siebten Runde dreht sich James
Winslow im KTM X-Bow #71 in Hell Corner (Kurve 1)
ins Aus und berührt die Streckenbegrenzung. Er kann sich
zwar wieder in Bewegung setzen, bleibt aber auf der
Mountain Straight wieder stehen. Mit gebrochener
Aufhängung wird das Fahrzeug an der Box repariert. Nach 10 Runden wird es langsam heller, und die Spitze beginnt die GT4- und Cup-Fahrzeuge zu überrunden. Dirk Werner im EBM-Porsche 911 GT3 R #912
hält sich seit Beginn des Rennens auf Position 4, hält
aber auch die Verfolger hinter sich auf. Vincent Abril
im zweiten Bentley #108 nähert sich und dreht mit einer
2:03,699 min die bis dato schnellste Runde des Rennens.
. Den ersten Stopp nach 22 Runden / 52
Minuten absolviert Shane van Gisbergen. Nachtanken und
Reifen wechseln (nicht parallel erlaubt), aber kein
Fahrerwechsel. Der Walkenhorst Motorsport-BMW M6 GT3 #34
mit Nicky Catsburg am Steuer in die Box geschleppt,
nachdem man sich in den Top15 halten konnte. Die Ölpumpe
der Servolenkung hat den Geist aufgegeben und wird gewechselt.
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Shane van Gisbergen im Mercedes-AMG Team
Vodafone-AMG GT3 #888 kämpft sich im Feld langsam nach
vorne. Auf Position 15 angekommen, verbremst er sich in
Kurve 1 und verliert wieder 5 Plätze. Zudem spinnt hier
ein Transponder, der die (Zwischen-)Zeiten an die
Rennleitung meldet. |
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Der Zwischenstand nach der ersten Rennstunde:
Unterdessen ist die Sonne nun aufgegangen und keine
Dunkelheit mehr vorhanden. An Abschnitten wie "Skyline"
blendet die Sonne die Fahrer nun jedoch deutlich.
Nach 1:10 Stunden absolvieren die Teams nach und nach
ihre Stopps. Auch der Gesamtzweite Luca Stolz #77
steuert nach 32 Runden seine Boxencrew an. Maxi Buhk
kommt nach 33 Runden zur Box - wechselt im Gegensatz zu
vielen Konkurrenten aber keine Reifen. Kleiner Reglement-Blick: Jedes Fahrzeug hat für das
gesamte Rennwochenende (!) nur 12 Sätze Reifen zur
Verfügung und muss damit haushalten. Nach 35 Runden stoppt der Audi R8 LMS #2 von Christopher Haase. Jaxon Evans im Pro/Am-Porsche #12 hält nach 36 Runden, gar 37 Runden schafft Pedro Lamy im Ferrari 488 GT3 #51.
1:40 h nach Rennstart erfolgt der Re-Start. Steven Kane im Bentley #107 versucht von Position 3 sich gleich an den führenden Mercedes vorbei zu schieben. Vincent Abril folgt ihm. Auf den langen Geraden können die Bentley sich an die Mercedes heransaugen, doch oben auf dem Berg verlieren sie regelmäßig ein paar Meter.
In der Kategorie "B" mit den Porsche 991 GT3
Cup-Fahrzeugen führt Brenton Grove von Grove Racing #4.
Die Cup-Fahrzeuge sind schnelle auf den Geraden,
abgesehen vom fahren oben auf dem Berg sind die
GT3-Boliden kaum schneller.Die "I"-Klasse führt Keithkassulke im Marc II V8 #91,
die "C" der KTM X-Bow #50 von Caitlin Wood. |
Nach einer Rennstunde wird der KTM #71 nach erfolgter
Reparatur wieder auf die Strecke geschickt. Zeitgleich dreht sich der Ginetta #55 in Forrests Elbow
in die Reifenstapel. Fahrer Bradley Schumacher kann
durch schnelles drehen eine Gelbphase vermeiden - muss
aber mit beschädigtem Heck die Boxen ansteuern. Vincent Abril kann sich vorbei an Yelmer Buurman #19
auf P5 kämpfen. Schafft er es nun im Gegensatz
zu Buurman an Dirk Werner vorbei? Nach den Stopps haben wir einen Führungswechsel: Luca Stolz kann auch bedingt durch den etwas kürzeren Stopp eine Runde vor Buhk Position 1 übernehmen. Hinter den Mercedes-AMG GT3 folgen die beiden Bentley Continental GT3 #107 vor #108.Dirk Werner im Porsche #912 fällt nach den Stopps von P6 auf P10. Der Bend Motorsport Park-Mercedes #777 hat beim Stopp
Zeit verloren durch eine kleine Reparatur vorne rechts
nach Feindkontakt. David Calvert-Jones dreht sich im soeben übernommenen
Porsche #12 nach "Sulman Park" von rechts nach links in
die Streckenbegrenzung. Um das Fahrzeug sicher bergen zu
können, wird die erste Safety Car-Phase ausgerufen. Shane van Gisbergen nutzt die Chance zum zweiten Stopp und übergibt den Mercedes #888 an Craig Lowndes. Die nächste Safety Car-Phase wird nach einer Kollision zwischen dem Marc I #96 mit Mathijis Bakker am Steuer und dem Ferrari 488 GT3 #27 von Nick Percat ausgerufen. In der rechts vor "Forrests Elbow" will der Ferrari-Pilot außen überrunden - dabei berühren sich beide und rutschen in die Streckenbegrenzung.
Tsugio Matsuda #35 Nissan, Frederic Vervisch #22 Audi,
Martin Tomczyk #42 BMW und Marvin Kirchhöfer #62 Aston
Martin nutzen dies direkt für einen Stopp unter Gelb.
Auch andere Konkurrenten bis auf die Spitzenreiter
kommen rein. Doch die späteren Stopper müssen sich
hinten einordnen. Nach 2:10 Stunden und den absolvierten Stopps haben wir folgenden Zwischenstand:
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Beim Re-Start kann sich Steven Kane an Maxi Buhk vorbei auf Position 2 schieben, nachdem er besser aus Kurve 1 heraus gekommen ist. Nicht einmal eine Runde unter Grün, schon wird das dritte Safety Car einberufen: Andreas Baenzinger im R-Motorsport Aston Martin #760 hat sich beim Re-Start noch vor der Startlinie scheinbar mit kalten Reifen in die Streckenbegrenzung gedreht.
Maxi Buhk #999 und die beiden Bentley kommen direkt an
die Box. Während beim Mercedes Fahrer (zu Maximilian
Götz) keine Reifen gewechselt werden, bekommen beide
Bentley #108 Andy Soucek und #107 Jules Gounon neue
Reifen aufgezogen. Kurzes Drama bei Soucek: Ausgangs Boxengasse bleibt er stehen und verliert eine halbe Minute beim Versuch, den Continental GT3 ans laufen zu bekommen. Den folgenden Re-Start kann Luca Stolz für sich entscheiden, Christopher Haase im Audi #2 hängt ihm nun im Nacken - gefolgt von Dirk Werner im Porsche #912 und Tsugio Matsuda im Nissan #35. |
Spannender Kampf zwischen Craig Lowndes #888 und Martin
Tomczyk #42 um Position 6: Tomczyk kann sich knapp
vorbei pressen, doch in der Anfahrt zur letzten Kurve
berührt Lowndes den BMW am Heck. Dadurch rutscht Tomczyk
kurz aufs Gras, und Kelvin van der Linde #22 schließt
auf die beiden Streithähne auf. Nach 2:43 Stunden übergibt Luca Stolz nach einem langen Start-Stint an Gary Paffett. Der #77 Mercedes verzeichnet einen Reifenschaden.
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Der Bend Motorsport AMG schubst in der
letzten Kurve der #27 Lamborghini an und dreht diesen um - dafür gibt es
ein wenig später eine Durchfahrtsstrafe Zur 3h-Marke ist die nächste Runde der Boxenstopps zu
Gange. Nach 10 Minuten übernimmt der Schnitzer-BMW von Martin Tomczyk
kurzfristig die Führung. der Hub Auto Ferrari kehrt nach einer
längeren Reperatur ins Rennen zurück. Man hat sich 30 Runden Rückstand
auf die Spitze eingefangen. Nach knapp 3 1/2h führt Tomczyk immer noch 1s vor dem #22 Audi von
Kelvin van der Linde. 22s dahinter liegt ein Kampfpaket bestehend aus
dem #18 KCMG-Nissan, den beiden Bentleys und dem #999 Gruppe M-Racing
AMG. In der Porsche Cup-Klasse führt auf Gesamtrang 19 der Grove Racing
Porsche . Auf Gesamtrang 24 liegt der #91 MARCII-Mustang als Führender
der Invitationclass auf dem Paul Tracy gerade Dienst schiebt. In der GT4
führten die beiden KTMM #50 und #48 vor dem BMW M4 von
RHC-Jorgensen/Strom. Genau nach 210 Rennminuten übergibt Tomczyk den M6 an Augusto Farfus. Als das Gros des Feldes die dritte Boxenstoprunde beendet hat liegt der Schnitzer BMW weiter in Führung. |
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In Runde 112 rauscht der drittplazierte #22 Audi Sport Team
Valvoline von Garth Tander sinnigerweise im Audi-Cutting in das Heck von
Christina Nielsens #19 Team Nineteen/Black Falcon AMG. Nielsen kommt
mit einem schleifenden Hinterreifen sofort in die Box. Der an der Front
beschädigte Audi folgt wenig später. Die Mechaniker versuchen noch das
grosse Loch in der Front mit Tape zu stopfen, doch man muss den R8
schliesslich in die Garage schieben. Auch der zweitplazierte Aston
kommt planmässig an die Box. Die vierte SC-Phase wird nach 119 Rennrunden bzw 4h40min geschaltet
um ein grösseres Trümmerstück der Havarie zwischen derm AMG und dem
Audi von der Conrod Straight zu bergen. Christina Nielsen ist nach dem
Foul an ihrem Wagen schon wieder ins Rennen zurück gekehrt und hat
maximal 3 Runden verloren. In Runde 122 wird das Rennen wieder freigegeben. Farfus stürmt im Schnitzer BMW wieder vorne weg. Am anderen Ende ist der zweite Nissan mit der #35 nun aus der Führungsrunde gefallen. Vier Runden später kommt der Nissan kurz vor der 5h-Marke mit einem Elektrik-Problem mit Leistungsverlust im Motor in die Box und wird in die Garage geschoben.
5 Rennstunden sind absolviert. In Murrays Corner dreht
sich erneut die Ginetta, die aber ins Rennen zurück kehren kann. Garth
Tender, der mit 6 Runden Rückstand ebenfalls mit dem iondulierten Audi
#22 wieder ins Rennen zurück kehren konnte, muss nun eine
Durchfahrtsstrafe für seine Karambolage entgegen nehmen. Eine
weitere Durchfahrtsstrafe für den #888 Team Vodaphone AMG wegen eines
Verstoss unter dem SC wird nach einem Videobeweis von der Rennleitung zurückgezogen. |
Zur 4. Rennstunde - wir haben das erste Renndrittel absolviert - sieht es folgendermassen an der Spitze aus:
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Kenny Habul rutscht in der Hell Corner kurz mit dem SunEnergy1-AMG in den Kies. Exakt nach 5 1/2h verliert in der 139.ten Runde der
Führungsgruppe der #43 Ashley Seward Motorsport Porsche von Pilot
Danny Stutterd in Sulman Park beim Überrundet werden die Haftung und
fliegt zuerst rechts und dann links in die Mauer - wir haben die fünfte
Gelbphase. Unter Gelb wechselt die Mannschaft des #911-Porsches die
Bremsbeläge und Scheiben und kann Pilot Romain Dumas noch in der
Führungsrunde wieder ins Rennen zurückschicken. In der selben Runde #142
wird das Rennen nach nur 8 Min unter gelb wieder freigegeben. |
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Gut 10 Minuten nach Rennhalbzeit kommt Farfus an die Box. Dort
steht schon der #2 Audi von Christopher Haase an dem es ein
Lenkungsproblem gibt. Die Audi-Crew verliert P6 und den Anschluss an die
Führungsrunde - mit 8 Runden Rückstand geht es wieder zurück ins Rennen
. In dieser kämpfen Astonpilot Jake Dennis und Maro Engel im #77 Craft
Bamboo-Black Falcon AMG um die Führung. In den Klassen führen zu diesem Zeitpunkt der Grove Racing Porsche auf gesamtrang 20, der #91 Marc II auf Gesamtrang 22 (mit 18s Vorsprung vor dem #20 MARC II) und der #48 KTM in der GT4-Klasse
Auch der #777 Bend Motorsport Park AMG steht mittlerweile in der Box und wird dort wegen technischer Probleme behandelt. Nach 6 1/2h strandet der in der Einladungsklasse führende #91 MARC
II auf der ansteigenden Gerade zwischen Quarry Bend und dem Cutting mit
einem Getriebeproblem. Gelbphase #6 steht an. Das Gros der
Führungsgruppe kommt nun in die Box. Am Bentley #107 werden dabei die
Bremsbeläge und -scheiben gewechselt. In Runde 172 erfolgt nach 20 Minuten unter Geld der Restart. Der
zweitplazierte Bentleypilot Vincent Abril muss auf der Mountain Straight
P2 verteidigen, kommt aber auf den Gummiabrieb und rutscht fast in die
Mauer der Quarry Bend Porsche Pilot Denis Olsen kann mit dem #912
Porsche vorbei iehen, wird aber nur 1Runde später an selber Stelle vom
Bentley wieder ausgekontert. |
Der #35 Nissan ist erneut langsam auf der Conrod Straight unterwegs
- Katsumasa Chiyo steuert erneut die Box an. Die Ginetta dreht sich
erneut in der Quarry Bend kann aber ohne einen Anschlag das Rennen
fortsetzen. Maxime Soulet werkelt sich am AMG von Buhk vorbei und greift
eine Runde später den führenden Farfus auf der Mountain Straight
an. Mehrfach geht Soulet nun auf der Mountain Straight zum Angriff über. Als er einmal dabei fast auf der schmutzigen Linie in Quarry Bend abfliegt muss er den Kontakt zu,m führenden BMW abreissen lassen.
Der Zwischenstand zur Rennhalbzeit sieht wie
folgt aus:
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In Runde 191 erfolgt der Restart. Die Porsche #911 (Sven Müller)
und #912 (Dennis Olsen) haben nicht gestoppt und liegen nun beim Restart
in Front. Nach dem Ausfall des #77 AMG liegen nur noch 9 Wagen in
der Führungsrunde. Der #92 MARC I kommt kurz in des Esses zum
Stillstand kann aber wieder Fahrt aufnehmen und zur Box zurückkehren.
Dafür hat die Aston-Mannschaft den #720 Vantage wieder in das Rennen
zurück geschickt. Und auch der #35 Nissan ist zurück im Rennen nachdem
die Crew den Motor getauscht hat. Alexander Imperatori kann sich mit dem #18 Nissan zwischen die
beiden Porsche schieben und Müller im führenden Porsche unter Druck
setzen. In Runde 198 absolviert Maxi Götz im #999 AMG die durch
Marciello eingehandelte Durchfahrtsstrafe. Gleichzeitig wird gegen den
#108 Bentley eine Durchfahrtsstrafe verhangen, die dieser 4 Runden
später auch abolviert. So sieht es kurz nach der 8h-Marke an der Spitze aus:
In seiner 218´ten Runde geht Bentley Pilot Gounon im #107
Continental auf dem Weg hinauf zu Sulman Park der Sprit aus. Der
ex-GT-Masters-Champion schafft es mit Müh und Not noch über die
Bergkuppe und kann noch die Box ansteuern. Damit handelt man sich
eine weitere Runde Rückstand auf die Führungsgruppe ein. Die Führung rotiert derweil wieder durch. 190 Minuten vor dem Ende kommen sowohl der führende Schitzer BMW als auch der zweitplazierte Gruppe M-AMG in dei Box nachdem zuvor schon der Aston und der Nissan zum Tanken herein gekommen sind. |
Zur 7h Marke kann Aston Pilot Mathieu Vaxiviere weiter die Spitze gegen den nachdrückenden #108 Bentley von Vincent Abril verteidigen. Doch in Runde 179 lässt der französische Aston-Pilot den Belgier im Bentley vor der Hell Corner passieren.
Gary Paffett kommt im #77 Craft-Bamboo-Black Falcon AMG auf der
Mountainstraight nach einem Riss des Wasserpumpen-Keilriemens kurz zum Stillstand, kann nach einem Restart aber
wieder Fahrt aufnehmen. Oben auf dem Berg kommt er aber wieder in
Probleme und im Elbow zieht Paffett den überhitzten Wagen kopfschüttelnd von der Strecke. Fast
gleichzeitig schlägt Frederic Vervisch auf Skyline nach einem Ausritt
in den Kies in die Mauer ein und kommt mit dem #22 Audi in den Esses mit
abgerissener Aufhängung zum Stillstand. Wir haben unsere turnusmässige
stündliche Gelbphase - die siebte! Sowohl der Mercedes als auch der Audi müssen abgeschleppt werden.
Raffaele Marciello hat unmittelbar nach Ausrufung der SC-Phase noch den
Aston von Marvin Kirchhöfer überholt und wird nun in Bezug auf eine
Strafe untersucht. 10 Minuten nach dem Beginn des letzten Renndrittels kommen
die beiden EBM-Porsche an die Box. Damit führt der #18 Nissan nun 23s
vor dem Aston von Kirchhöfer und weitere 2s vor dem Schnitzer- BMW von
Farfus. In der Pro-Am führt zu diesem Zeitpunkt der Ferrari von Paul
Dalla Lana. In der Einladungsklasse hat nun der #20 MARC-II-Mustang die
Führung übernommen.
In der Pro-Am-Klasse steht der SunEnergy1-AMG nun in der Box.
Es sieht nach einem finalen Problem für den AMG von Kenny Habul aus. |
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Zur 9h-Marke haben wieder die beiden Porsche die Führung inne. Mathieu Jaminet führt 5s or Matt Campbell, der nun den Rest des Rennens auf der #912 bestreiten wird und weitere 9s vor Marvin Kirchhöfer auf dem #62 R-Motorsport Aston. Beiden Porsche wird zugetraut das sie mit nur noch einem Stop über die Distanz kommen. Doch diann kommt die #911 von Jaminet 168 Minuten vor dem Rennende
mit Problemen an der Servolenkung zum Tanken rein und wird
anschliesssend in die Box geschoben. Auch der Porsche fällt damit aus
der Führungsrunde, in der nun nur noch 7 GT3 fahren. Nach einem Fehler beim Anbremsen der Chase-Schikane bringt Ginetta-Pilot Aron Love die G55 GT4. In Runde 242 kommt Matt Campbell 155 Minuten vor dem Rennende im
Earl Bamber Motorsport Porsche #912 zu seinem vorletzten Stop rein. Er
bekommt einen vollen Tank aber nur neue Reifen rechts und spart sich
damit etwas Zeit. Nun führt Marvin Kirchhöfer im R-Motorsport Vantage 8s
vor dem #18 Nissan und dem #108 Bentley, die sich ein Duell um P2
liefern. In Runde 250 kommen sowohl der zweitplazierte Nissan als auch
der #999 GruppeM-Mann-Filter-AMG in die Box und absolvieren 135 Minuten
vor dem Rennende ihre vorletzten Stopps. Eine Runde später kommen der
Schnitzer-BMW und der Triple-8-Vodaphone AMG rein. In Runde 253 setzt
R-Motorsport 130 Minuten vor dem Rennende Jake Dennis ins zuvor von
Kirchhöfer bewegte Auto. Als letztes steht der Stop von
Bentley-Pilot Abril aus der in Runde 256 2 Minuten vor der 10h-Marke
herin kommt |
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Angesichts von schon 2 1/2h unter grün und von nur 7 Gelbphasen
steht eine neue Rekorddistanz in Aussicht: die liegt bisher bei 297
Runden (2016). Das Renntempo lässt eine Enddistanz von fast 309 Runden
erwarten, falls es unter grün so weitergehen sollte. 93 Minuten vor dem Rennende ist der in der GT4 führende #48 KTM mit einer leichten Rauchfahne aus dem hinteren linken Radkasten unterwegs. Offensichtlich gab es einen Kontakt mit einem AMG, den das Team in der Box richten lassen muss.
Auf dem führenden Porsche ist Dennis Olsen mit dem Auftrag einer
möglichst spritsparenden Fahrweise unterwegs. Dafür opfert man einen
Teil des Vorsprungs Die letzten anstehenden Stopps werden die ndphase
entscheiden. Porsche kann 38 Runden mit einer Tankladung schaffen. In Runde 279
kommt die #912 75 Minuten vor dem Rennende rein. Matt Campbell
übernimmt 33 Runden vor dem Ende den Earl Bamber Motorsport Porsche von
Dennis Olsen. Er bekommt 4 brandneue Reifen und einen Schluck Öl für den
Motor. Nun führt Aston-Pilot Jake Dennis. In Runde 282 kommt der Nissan rein. Oliver Jarvis übergibt an Imperatori. Gruppe M lässt Rafaele Marciello auf dem Auto 67 Minuten vor dem Rennende lediglich kurz auftanken - und verzichtet auf einen Reifenwechsel. Damit kommt der Mercedes vor dem Porsche auf die Bahn, fliegt aber auf Skyline fast in das Kiesbett ab.
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2h vor dem Rennende lautet die Reihung an der Spitze somit wie folgt:
63 Minuten vor dem Rennende klommt der Aston rein - Shortfuel
und kein Reifenwechsel! Der #888 Mercedes holt sich auch nur Sprit
ab. Doch der Mercedes muss sich hinter dem Porsche auf der Strecke
einreihen. BMW tankt den M6 ebenfalls 58 Minuten vor dem Rennende nur auf.
und verzichtet auf einen Reifenwechsel. Nun führt der Bentley 46s vor
dem Aston. 52min vor dem Ende kommt der Bentley rein. Man wechselt den Fahrer auf Andy Souceck, doch als er aus der Boxengasse beschleunigen will stirbt der Bentley in der Boxengassenausfahrt ab. Kampflos muss Soucek einen Konkurrenten nach dem anderen vorbei ziehen lassen - man verliert ein sicheres Podium - ein Desaster nach einem amsonsten guten Rennen!! |
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Restart in Runde 301 21 Minuten vor dem Rennende. Wir haben besten
Tourenwagensport vor uns! Der Nissan war schon zuvor durch
Reifenaufwärmen hinter dem SC aufgefallen und wird eine
Durchfahrtsstrafe kassieren. In Quarrybend fliegt Nissan-Pilot
Imperatori zusätzlich fast ab. Dennis im Aston führt. Dahinter versucht
sich Campbell an Marciello anzusaugen. In einem Veirerkampfpaket setzt
sich Campbell in Runde 303 gegen den auf seinen abgefahrenen Reifen
herumrutschenden Marciello durch. Imperatori kommt nicht zu seinem Strafstopp rein und kassiert
umgehend die Disqualifikation! Mit einem Husarenmanöver setzt sich
Campbell in Runde 307 12 Minuten vor dem rennende im Elbow gegen
den
Aston durch. Gegen Campbell läuft nun noch eine Untersuchung wegen des Remplers
gegen Mostert, der in einer Zeitstrafe gegen Rennende münden könnte.
Daher muss der Australier sich so weit wie möglich absetzen. Im
Kampfpaket um P3 setzt sich Shane van Gisbergen auf neuen reifen gegen
den BMW und den Bentley durch und legt sich nun Marciello zurecht. |
49 Minuten vor dem Rennende führt Jake Dennis im Aston 10s
vor dem Gruppe M Mercedes von Marciello, weitere 10s vor dem BMW von
Chaz Mostert und eine weitere Sekunde vor dem Porsche von Matt Campbell,
der als einziger auf komplett neuen Reifen unterwegs ist. 40 Minuten vor dem Rennende lanciert Campbell einen ersten Angriff
auf den BMW auf der Conrod Straight, allerdings kann sich der M6 in der
Bremszone am Chase durchsetzen. Während der Kampf um P3 offen
tobt, knabbert Marciello pro Runde 1s vom Vorsprung von Jake Dennis an
der Spitze ab. 35 Minuten vor dem Rennende wird der Distanzrekord von 297 Runden
auf der Strecke eingestellt. Gleichzeitig verraucht der motor am in der
GT4 zweitplazierten KTM #50 von Pilot Tim Macrow. Safetycar nach 4h unter grün (ebenfalls neuer Rekord in Bathurst) !
Damit sind die Abstände Makulatur. Campbell hatte sich Sekunden zuvor
im Chase am BMW von Mostert vorbei gerempelt. Shane van Gisbergen kommt
im #888 AMG nun noch mal in die Box und lässt sich einen neuen
Reifensatz aufschnallen. Nach 312 Runden quert der Earl Bamber Motorsport Porsche von Matt
Campbell, Dirk Werner und Dennis Olsen als erster die Ziellinie der 17.
12h von Bathurst. 3,4s dahinter kommt der R-Motorsport Aston Martin V12
Vantage GT3 von Jake Dennis, Mathieux Vaxiviere und Marvin Kirchhöfer
ins Ziel. 7,594s hinter dem Porsche sichert sich der Mercedes AMG-Team
Gruppe M AMG GT3 von Maximilian Buhk, Raffaele Marciello und Maximilian
Götz die letzte Stufe auf dem Podium. Nur 0,204s dahinter verpasst das
Tripple8 Team AMG Vodaphone von Craig Lowndes, Jamie Whincup und Shane
van Gisbergen (AUS) nur denkbar knapp einen Podiumsplatz.
Die Pro-Am-Wertung gewinnt der Spirit of Race Ferrari von Paul Dalla
Lana, Pedro Lamy und Mathias Lauda. Der Sieg in der Porsche-Cup-Klasse
geht an den Grove Racing Porsche von Steven und Branton Grove sowie
Benjamin Barker. Die Einladungsklasse gewinnt der schwarze #20 MARC II Interceptor Mustang von Adam Hargraves, Daniel Jilesen und Steve Owen. Und der GT4-Sieg geht schliesslich an den #42 M-Motorsport KTM X-Bow GT4 von Justin McMillan, Glen Wood, Dean Lillie und Elliott Barbour. |
Pos. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos. |
1 | 912 | GT3 PRO | Dirk Werner (D), Dennis Olsen (N), Matt Campbell (AUS), | EBM | Porsche 911 GT3-R | 312 | 12:02:08.407 | 2:04.3069 | 9 | 7 | |||
2 | 62 | GT3 PRO | Jake Dennis (GB), Matthieu Vaxiviere (F), Marvin Kirchhoefer (D), | R-Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 312 | 12:02:11.848 | 3.441 | 2:04.3367 | 10 | 3 | ||
3 | 999 | GT3 PRO | Maximilian Buhk (D), Raffaele Marciello (I), Maximilian Götz (D), | Mercedes-AMG Team GruppeM Racing | Mercedes AMG GT GT3 | 312 | 12:02:16.001 | 4.153 | 2:04.0001 | 11 | 1 | ||
4 | 888 | GT3 PRO | Craig Lowndes (AUS), Jamie Whincup (AUS), Shane van Gisbergen (AUS), | 888 Mercedes-AMG Team Vodafone | Mercedes AMG GT GT3 | 312 | 12:02:16.205 | 0.204 | 2:04.3265 | 12 | 19 | ||
5 | 42 | GT3 PRO | Augusto Farfus (BR), Chaz Mostert (AUS), Martin Tomczyk (D), | BMW Team Schnitzer | BMW M6 GT3 | 312 | 12:02:17.323 | 1.118 | 2:04.0886 | 10 | 15 | ||
6 | 108 | GT3 PRO | Andy Soucek (E), Maxime Soulet (B), Vincent Abril (MC), | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 312 | 12:02:20.909 | 3.586 | 2:03.6988 | 10 | 11 | ||
7 | 18 | GT3 PRO | Alexandre Imperatori (HK), Oliver Jarvis (GB), Edoardo Liberati (I), | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 312 | 12:02:59.498 | 38.589 | 2:03.8257 | 11 | 10 | ||
8 | 107 | GT3 PRO | Steven Kane (GB), Jules Gounon (F), Jordan Pepper (SAF), | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 311 | 12:02:30.914 | 1 Rd. | 2:03.5712 | 10 | 4 | ||
9 | 51 | GT3 PRO-Am | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), | Spirit of Race | Ferrari 488 GT3 | 310 | 12:02:56.501 | 1 Rd. | 2:04.4305 | 9 | 23 | ||
10 | 98 | GT3 PRO-Am | Todd Hazelwood (AUS), Roger Lago (AUS), David Russell (AUS), | Matt Stone Racing | Audi R8 LMS | 308 | 12:02:31.422 | 2 Rd. | 2:05.3110 | 9 | 22 | ||
11 | 9 | GT3 PRO-Am | Marc Cini (AUS), Lee Holdsworth (AUS), Dean Fiore (AUS), | Audi Sport Team MPC | Audi R8 LMS | 307 | 12:02:28.466 | 1 Rd. | 2:04.8944 | 11 | 26 | ||
12 | 6 | GT3 PRO-Am | Adrian Deitz (AUS), Julian Westwood (GB), Cameron McConville (AUS), Tony D'Alberto (AUS), | Melbourne Performance Centre | Lamborghini Huracan GT3 | 307 | 12:02:32.636 | 4.170 | 2:05.9332 | 10 | 27 | ||
13 | 19 | GT3 PRO-Am | Mark Griffith (AUS), Yelmer Buurman (NL), Christina Nielsen (DK), | Griffith Corp. Team Nineteen. Black Falcon | Mercedes AMG GT GT3 | 306 | 12:02:31.585 | 1 Rd. | 2:04.6255 | 12 | 8 | ||
14 | 2 | GT3 PRO | Christopher Mies (D), Christopher Haase (D), Markus Winkelhock (D), | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 LMS | 304 | 12:02:31.253 | 2 Rd. | 2:04.4418 | 9 | 9 | ||
15 | 35 | GT3 PRO | Katsumasa Chiyo (J), Tsugio Matsuda (J), Joshua Burdon (AUS), | KCMG | Nissan GT-R Nismo GT3 | 301 | 12:03:03.266 | 3 Rd. | 2:03.5382* | 13 | 16 | ||
16 | 4 | Cup | Stephen Grove (AUS), Brenton Grove (AUS), Benjamin Barker (AUS), | Grove Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 299 | 12:02:09.024 | 2 Rd. | 2:07.6677 | 13 | 28 | ||
17 | 20 | $MR | I | Adam Hargraves (AUS), Daniel Jilesen (AUS), Steve Owen (AUS), | T2 Racing by Liajen Motorsport | Marc II V8 | 282 | 12:02:29.505 | 17 Rd. | 2:06.6897 | 14 | 29 | |
18 | 27 | GT3 PRO | Nick Foster (AUS), Tim Slade (AUS), Nick Percat (AUS), | HubAuto Corsa | (TW) | Ferrari 488 GT3 | 279 | 12:02:28.143 | 3 Rd. | 2:03.7263 | 9 | 20 | |
19 | 23 | Cup | Chris Van der Drift (AUS), Paul Tresidder (AUS), Jinlong Bao (RC), Philip Hamprecht (D), | Team Carrera Cup Asia | Porsche 911 GT3 Cup | 279 | 12:03:24.698 | 56.555 | 2:07.8418 | 14 | 31 | ||
20 | 48 | GT4 | Justin McMillan (AUS), Glen Wood (AUS), Dean Lillie (AUS), Elliott Barbour (AUS), | KTM / M Motorsport | KTM X-BOW GT4 | 278 | 12:03:29.686 | 1 Rd. | 2:16.9519 | 13 | 35 | ||
21 | 13 | GT4 | Daren Eric Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Gerard McLeod (AUS), | RHC-Jorgensen / Strom by MarcGT | BMW M4 GT4 | 277 | 12:02:29.510 | 1 Rd. | 2:18.7896 | 13 | 36 | ||
22 | 55 | GT4 | Bradley Schumacher (AUS), James Vernon (AUS), Aaron Love (AUS), | Ginetta Australia | Ginetta G55 GT4 | 266 | 12:03:28.239 | 11 Rd. | 2:20.8093 | 15 | 37 | ||
23 | 11 | GT3 PRO-Am | Tony Walls (AUS), Warren Luff (AUS), Andrew Watson (GB), | Objective Racing | McLaren 650S | 260 | 12:04:18.265 | 6 Rd. | 2:03.9088 | 13 | 18 | ||
nicht gewertet | |||||||||||||
24 | 50 | GT4 | David Crampton (AUS), Trent Harrison (AUS), Tim Macrow (AUS), Caitlin Wood (AUS), | KTM / M Motorsport | KTM X-BOW GT4 | 262 | 11:23:02.847 | - | 2:17.0168 | 13 | 38 | ||
25 | 911 | GT3 PRO | Romain Dumas (F), Sven Müller (D), Mathieu Jaminet (F), | EBM | Porsche 911 GT3-R | 234 | 09:10:17.053 | 28 Rd. | 2:04.5661 | 9 | 12 | ||
26 | 75 | GT3 PRO-Am | Kenny Habul (USA), Dominik Baumann (A), Thomas Jäger (D), | SunEnergy1 Racing | Mercedes AMG GT GT3 | 204 | 08:09:05.043 | 30 Rd. | 2:05.1011 | 13 | 21 | ||
27 | 71 | GT4 | Dean Koutsoumidis (AUS), Jake Parsons (AUS), James Winslow (AUS), Mathias Beche (CH), | KTM / M Motorsport | KTM X-BOW GT4 | 196 | 12:02:22.154 | 8 Rd. | 2:16.0709 | 19 | 34 | ||
28 | 91 | $MR | I | Keith Kassulke (AUS), Paul Morris (AUS), Paul Tracy (CAN), Anton de Pasquale (AUS), | MARC Cars Australia | MARC II V8 | 189 | 09:49:45.021 | 7 Rd. | 2:06.5952 | 8 | 25 | |
29 | 77 | GT3 PRO | Maro Engel (D), Luca Stolz (D), Gary Paffett (AUS), | Mercedes-AMG Team Craft Bamboo Black Falcon | Mercedes AMG GT GT3 | 185 | 07:19:07.653 | 4 Rd. | 2:03.6111 | 6 | 2 | ||
30 | 22 | GT3 PRO | Kelvin Van der Linde (SAF), Garth Tander (AUS), Frederic Vervisch (B), | Audi Sport Team Valvoline | Audi R8 LMS | 181 | 07:21:23.964 | 4 Rd. | 2:04.0935 | 7 | 6 | ||
31 | 29 | GT3 PRO-Am | Jim Manolios (AUS), Benjamin Porter (AUS), Ivan Capelli (I), Dean Canto (AUS), | Trofeo Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 178 | 07:42:57.574 | 4 Rd. | 2:05.3255 | 8 | 24 | ||
32 | 760 | GT3 PRO-Am | Florian Kamelger (CH), Andreas Bänziger (CH), Peter Leemhuis (AUS), Mathew Parry (GB), | R-Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 168 | 12:02:54.756 | 10 Rd. | 2:04.8430 | 7 | 17 | ||
33 | 777 | GT3 PRO-Am | Yasser Shahin (AUS), David Reynolds (AUS), Luke Youlden (AUS), | The Bend Motorsport Park | Mercedes AMG GT GT3 | 156 | 06:15:49.131 | 12 Rd. | 2:04.2512 | 8 | 5 | ||
34 | 92 | $MR | I | Jason Busk (AUS), Geoff Taunton (AUS), Dylan O´Keeffe (AUS), | Liajen Motorsport | Marc I | 136 | 07:52:29.246 | 20 Rd. | 2:10.6758 | 12 | 32 | |
35 | 43 | Cup | Danny Stutterd (AUS), Sam Fillmore (AUS), Richard Muscat (AUS), | Ashley Seward Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 134 | 05:27:00.212 | 2 Rd. | 2:07.1212 | 4 | 30 | ||
36 | 96 | $MR | I | Hadrian Morral (AUS), Einar Thorsen (N), Mathijis Bakker (NL), | MARC Cars Australia | Marc I | 44 | 01:52:51.538 | 90 Rd. | 2:12.5916 | 2 | 33 | |
37 | 12 | GT3 PRO-Am | David Calvert-Jones (USA), Kevin Estre (F), Jaxon Evans (AUS), | Competition Motorsports / McElrea Racing | Porsche 911 GT3-R | 37 | 01:24:19.740 | 7 Rd. | 2:04.7173 | 1 | 13 | ||
38 | 34 | GT3 PRO | Christian Mathias Krognes (N), Nicky Catsburg (NL), Mikkel Jensen (DK), | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 28 | 08:00:30.112 | 9 Rd. | 2:05.2970 | 3 | 14 |