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12h von Spa-Francorchamps - 18.-20.04.2019
von Timo Schumacher, Harald Gallinnis
  Fotos:  Manfred Muhr, Werner Hebenstreit
presented by

Die zweite MARCeuropäische Runde der 24h GT- und TCE-Series steht bevor: Am kommenden Wochenende finden sich 42 Starter in Spa-Francorchamps ein, aufgeteilt auf 26 GT- und 16 TCE-Fahrzeuge.

Die GT-Fraktion wird angeführt von den GT3s. Deren sieben sind in der A6 Pro gemeldet: Zwei Audi R8 LMS treffen auf zwei Mercedes-AMG GT3 sowie je einem Ferrari 488 GT3, Lamborghini Huracan GT3 und Porsche 911 GT3 R. Zu den bekannten Startern von IDEC Sport Racing, Scuderia Praha und Herberth Motorsport kommen Phoenix Racing und WRT mit Audi, Toksport WRT mit Mercedes und Grasser Racing mit Lamborghini. Die sechs A6 Am-Fahrzeuge bestehen aus drei Ferrari 488 GT3, zwei Mercedes-AMG GT3 und einem Audi R8 LMS. Das Wochenspiegel Team ist diesmal nur mit einem Ferrari vertreten, dazu kommen noch je ein Exemplar von Rinaldi sowie HB Racing.

Die drei SPX-Starter sind zwei MARC II V8 und ein BMW M4. Ein Aston Martin Vantage GT4 von Prosport Performance startet in der GT4-Klasse, neun Porsche 911 GT3 Cup in der 991-Kategorie.

Mit neun Fahrzeugen ist die TCR-Klasse wieder stark vertreten: drei Audi RS3 LMS, drei VW Golf GTI TCR, zwei Cupra TCR und ein Honda Civic TCR. Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing möchte nach zwei Siegen in Folge (Dubai, Mugello) den Hattrick schaffen, doch das will die Konkurrenz zu verhindern wissen. Neben den TCRs sieht die TCE-Wertung noch den CWS-Ginetta in der SP3 und sechs A3-Boliden von BMW, Peugeot und Honda.

Die Action auf der Strecke begann am heutien Donnerstag mit zwei freien Test-Sitzungen. Am Freitag folgt nach einem Training das Qualifying von 10:55 bis 12:00 Uhr, welches wie das Rennen live auf der Website des Veranstalters sowie dem Youtube-Kanal verfolgt werden kann. Der erste Part des zweigeteilten Rennen startet am Freitag um 14:05 für ca. 3:50 Stunden, bevor am Samstag weitere 7:50 Stunden ab 10:05 Uhr anstehen. GT-Eins berichtet aus Spa-Francorchamps. Der freie Eintritt zur Strecke sowie gute Wetteraussichten laden zum Verweilen vor Ort ein.

Das Qualifying

Nach dem Trainings-Sitzungen bereits die Segel streichen müssen: Hofor Racing mit einem gebrochenen Chassis am Mercedes-AMG GT3 und Herberth Motorsport nach einem Unfall des Porsche 911 GT3 R #93. Die Teams Toksport (Abflug in der Bus Stop Schikane), AC Motorsport (Abflug in Eau Rouge) und Porsche Lorient Racing #912 (Abflug Rivage) arbeiten an ihren Fahrzeugen, um zum Rennen wieder starten zu können.

Die Pole Position in der TCE-Wertung holt sich Rik Breukers. Der Red Camel-Pilot steuert seinen Cupra TCR mit einem Vorsprung von 1,6 Sekunden um den Kurs, gefolgt vom frisch reparierten Audi RS3 LMS von AC Motorsport und Pilot Vincent Radermecker. Der neue Aston Martin Vantage GT4 erreicht Rang 6, nachdem man mangels Konkurrenz von der GT4 in die SP3 verschoben wurde.

Die Gesamt-Pole im folgenden Qualifying der GT-Fahrzeuge holt sich Matteo Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari 488 GT3. Position 2 und damit A6 Am-Pole geht an Philip Ellis im Winward Racing/HTP Motorsport-Mercedes-AMG GT3. Cor Euser holt im eigenen MARC II V8 die SPX-Spitze, Benny Simonsen im Modena Motorsports-Porsche die Klassenpole in der 991.

Scuderia Praha

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1
11
Ferrari A6-Pro
GT3 Jiří Písařík (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I)

Tschechien Ferrari 488 GT3
2:18,266

2
25
Mercedes A6-Am
GT3 Russell Ward (USA), Bryce Ward (USA), Philip Ellis (GB)
Winard Racing / HTP Motorsport
USA Mercedes-AMG GT3
2:18,657
0,391
3
27
Audi A6-Pro
GT3 Stanislav Minsky (RUS), Steijn Schothorst (NL), Marco Seefried (D), Rik Breukers (NL)
WRT
Belgien Audi R8 LMS (2019)
2:18,817
0,160
4
91
Porsche A6-Am
GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D)
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II)
2:19,415
0,598
5
22
Ferrari A6-Am
GT3 Georg Weiss (D), Leonard Weiss (D), David Perel (SAF), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D)
Wochenspiegel Team Monschau
Deutschland Ferrari 488 GT3
2:19,539
0,124
6
63
Mercedes A6-Pro
GT3 Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Stefano Costantini (I)
GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini Huracán GT3 (Evo 2019)
2:19,681
0,142
7
41
Ferrari A6-Am
GT3 Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (GR), Tim Müller (D), Alfred Renauer (D)
HB Racing by Herberth Motorsport
�sterreich Ferrari 488 GT3
2:20,148
0,467
8
5
Audi A6-Pro
GT3 Frank Stippler (D), Vincent Kolb (D), Kim-Luis Schramm (D), Ivan Pareras (E)
Phoenix Racing
Deutschland Audi R8 LMS (2019)
2:20,314
0,166
9
47
Ferrari A6-Am
GT3 Klaus-Dieter Frers (D), Martin Berry (AUS), Pierre Ehret (D), Andrea Montermini (I)
Rinaldi Racing
Deutschland Ferrari 488 GT3
2:20,388
0,074
10
17
Mercedes A6-Pro
GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F)
IDEC Sport Racing
Frankreich Mercedes-AMG GT3
2:20,706
0,318
11
34
Audi A6-Am
GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D)
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi R8 LMS (2019)
2:20,898
0,192
12
85
Mercedes A6-Am
GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA)
CP Racing
USA Mercedes-AMG GT3
2:22,595
1,697
13
717
MARC SPX
GT3 Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N)
Cor Euser Racing
Niederlande MARC II V8
2:22,932
0,337
14
916
Porsche 991
GT3 John Shen (CAN), Francis Tjia (NL), Philippe Descombes (F), Benny Simonsen (DK)
Modena Motorsports
Deutschland Porsche 991-II Cup
2:25,365
2,433
15
980
Porsche 991
GT3 Pablo Otero (ARG), Wolfgang Triller (D), Peter Terting (D)
MRS GT-Racing
Deutschland Porsche 991-II Cup
2:26,098
0,733
16
709
MARC SPX
GT3 Tom van Rompuy (B), Erik Qvick (B), John Rasse (B)
Vr Racing by Qvick Motors
Belgien MARC II V8
2:26,121
0,023
17
992
Porsche 991
GT3 Thijs Heezen (NL), Jos Menten (NL)
PGmotorsport.nl
Niederlande Porsche 991-I Cup
2:27,255
1,134
18
911
Porsche 991
GT3 Jean-François Demorge (F), Gilles Blasco (F), Mathieu Pontais (F), Frédéric Ancel (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup
2:29,072
1,817
19
202
BMW SPX
GT3 Ward Sluys (B), Ted van Vliet (NL), Michael Verhagen (NL)
JR Motorsport
Niederlande BMW M3 F80
2:30,048
0,976
20
909
Porsche 991
GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Sergey Peregudov (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS)
DUWO Racing
Luxemburg Porsche 991-II Cup
2:31,568
1,520
21
903
Porsche 991
GT3 Scott Marshall (GB), Hans Holmlund (S), Tommy Gråberg (S)
Teichmann Racing
Deutschland Porsche 991-I Cup
2:31,568
0,000
22
978
Porsche 991
GT3 Dominique Bastien (USA), Sven Van Laere (B)
Speed Lover
Belgien Porsche 991-II Cup
2:32,835
1,267
23
935
Porsche 991
GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F)
B2F compétition
Frankreich Porsche 991-I Cup
2:33,370
0,535
dns
10
Mercedes A6-Am
GT3 Michael Kroll (SUI), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL)
Hofor-Racing
Schweiz Mercedes-AMG GT3
-
-
dns
15
Mercedes A6-Pro
GT3 Luca Stolz (D), Hendrik Still (D), Joachim Bölting (D)
Toksport WRT
Deutschland Mercedes-AMG GT3
-
-
dns
93
Porsche A6-Am
GT3 Edward Lewis Brauner (D), Alfred Renauer (D)
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II)
-
-
dns
912
Porsche 991
GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Lionel Amrouche (F)
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 991-II Cup
-
-












TCE:









1
101
Cupra TCR
GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL)
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra TCR DSG
2:32,252

2
188
Audi TCR
GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), James Kaye (GB)
AC Motorsport
Belgien Audi RS3 LMS DSG
2:33,845
1,593
3
157
Audi TCR
GT3 Andres Josephsohn (ARG), Dimitris Deverikos (GR), Rory Penttinen (FIN)
GDL Racing
San
              Marino Audi RS3 LMS DSG
2:34,940
1,095
4
378
Ginetta SP3
GT3 Colin White (GB), Ian Stinton (GB), Jean-Francois Brunot (USA)
CWS Engineering
Gross-Britannien Ginetta G55
2:35,120
0,180
5
102
Audi TCR
GT3 Jonas Holmgaard (DK), Magnus Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Martin Gøtsche (DK)
Holmgaard Motorsport
Daenemark Volkswagen Golf GTI TCR DSG
2:35,371
0,251
6
1
Audi SP3
GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Akhil Rabindra IDN, Michael Munemann (GB)
PROsport Performance
Deutschland Aston Martin Vantage GT4
2:35,468
0,097
7
614
BMW A3
GT3 Peter Hardman (GB), Stuart Wright (GB), Kevin Clarke (GB)
Intersport Racing
Gross-Britannien BMW M3
2:36,555
1,087
8
132
Cupra TCR
GT3 Igoris Ivanovas (LIT), Sigitas Ambrazevicius (LIT), Arūnas Gečiauskas (LIT), Dainius Kablys (LIT)
Igorio Lankai
Deutschland Cupra TCR DSG
2:39,235
2,680
9
151
Audi TCR
GT3 Siegfried Kuzdas (A), Christoph Hewer (D), Zach Arnold (USA), Emin Akata (D)
Sorg Rennsport
Deutschland Audi RS3 LMS DSG
2:39,742
0,507
10
105
Audi TCR
GT3 Ernesta Globytė (LIT), Rolandas Salys (LIT), Rimvydas Savickas (LIT), Rokas Kvedaras (LIT), Vytenis Gulbinas (LIT)
GSR Motorsport
Deutschland Volkswagen Golf GTI TCR Seq.
2:40,172
0,430
11
104
Audi TCR
GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH)
Capricorn Racing
Schweiz Honda Civic FK2 TCR Seq.
2:42,016
1,844
12
676
Audi A3
GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB)
Synchro Motorsport
Gross-Britannien Honda FK8-Civic Type-R
2:42,807
0,791
13
685
Audi A3
GT3 Nicolaj Kandborg (DK), Lars Seistrup (DK), Mikkel Gregersen (DK), Steffan Jusjong (DK)
Dan Agro Racing
Daenemark Peugeot RCZ
2:45,131
2,324
14
666
BMW A3
GT3 Michael Winkler (A), Markus Mair (A)
Winkler Tuning
�sterreich BMW E46 123D
2:48,999
3,868
15
686
Audi A3
GT3 Sune Marcussen (DK), Anders Rasmussen (DK)
Dan Agro Racing
Daenemark Peugeot RCZ
2:49,739
0,740
16
602
BMW A3
GT3 Mauro Mercuri (I), Bjorn Vinken (B), Alex Cascatau (RO), Steven Dewulf (B)
BMW Team van der Horst
Niederlande BMW E90 330i
3:02,076
12,337
dns
112
Audi TCR
GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK), Fabian Danz (CH)
Autorama Motorsport powered by Wolf-Power Racing
Schweiz Volkswagen Golf GTI TCR DSG
-
-

Start 12h Spa-Francorchamps (Part1)

Perfekte Bedinungen für den Rennstart an Kar-Freitag: Sonnenschein, blauer Himmel und Temperaturen um 20 Grad Celsius.
Nicht am Start steht neben Hofor Racing und Herberth Motorsport der Mercedes-AMG GT3 von Toksport. In die Startaufstellung geschafft haben es Porsche Lorient Racing #912 mit einem Ersatz-Fahrzeug und der Autorama/Wolf-Power Racing-VW #112, nachdem man den Motor wechseln musste. Weil man zu schnell für die A3 ist, lässt die Rennleitung den Intersport Racing-BMW M3 E46 in der SP3 starten. Das Rennen wird mit zwei Einführungsrunden gestartet, die schon zur Rennzeit zählen.

Start

Matteo Malucelli kann wie zu erwarten die Pole in eine frühe Führung umsetzen, Philip Ellis im HTP-Mercedes folgt. Christian Engelhart geht in Kurve 1 weit und verliert Positionen.
In der TCE-Wertung des Rennens verteidigt auch Rik Breukers seine Pole vor Vncent Radermecker. Colin White im CWS-Ginetta nutzt die lange Kemmel-Gerade, um sich auf Position 3 vorzuschieben.

TCE-Start
Früher Stopp für den GSR Motorsport-VW Golf #105 nach den zwei Einführungsrunden. Das Team arbeitet an Getriebe-Problemen

Nach nur vier gewerteten Runden beträgt der Vorsprung von Malcelli auf Ellis 3,5 Sekunden, der vierte Robert Renauer liegt bereits 10 Sekunden zurück.

Nach nur wenigen Rennminuten muss die Rennleitung gleich die erste Code 60 ausrufen: Der Intersport-BMW #614 in Fagnes am Streckenrand und muss abgeschleppt werden. Probleme mit der Gasannahme werden vermeldet.

Nach 10 Runden steuert Marco Seefried im WRT-Audi #27 die Boxen an. Philip Ellis im Winward/HTP-Mercedes #25 kann das Tempo der Spitze nicht mitgehen. Robert Renauer #91 und Christian Engelhart #63 können aufholen, und gehen in La Source am AMG vorbei. Oliver Kainz im Wochenspiegel-Ferrari 488 GT3 #22 fällt zurück auf P8 bzw. 4 in der A6 Am. Er kann die schnellen Runden der Konkurrenz nicht mitgehen, seine Bestzeit liegt bei 2:26 min, während z.B. Malucelli eine 2:20 gedreht hat.

Savickas im GSR-VW #105 sorgt in Les Combes für eine kurze Gelbphase, kann sich aber aus eigener Kraft wieder in Bewegung setzen.

In der 991-Kategorie hat Jos Menten im Cup-Porsche der ersten Generation sich auf Position 2 vorschieben und festbeißen können. Er kann die Führung übernehmen, als Peter Terting nach 15 Runden mit Reifenschaden hinten links die Box anläuft.

Synchro

Colin White #378 bleibt am Streckenrand mit einem Feuer an seiner Ginetta stehen. Die Streckenposten löschen die Flammen, und White fährt weiter zur Box. Erklärung vom Teamchef, als er in der Box ankommt: "Nach einer Kollision mit einem Ferrari hat der Reifen den Auspuff berührt und Feuer gefangen. Das ist schnell repariert!" Nach 69min geht Teamkollege Ian Stinton wieder auf die Strecke.

Die Rennleitung ruft wegen des Feuers Code 60 Nummer 2 aus, was von vielen Teams für einen Stopp genutzt wird.

Dimitri Enjalbert im IDEC Sport-Mercedes #17 übernimmt die Gesamtführung vor Tim Müller im HB/Herberth-Ferrari #41, weil beide noch keinen Stopp absolviert haben.

Spa Map

Matteo Malucelli kommt nach nur 45 Minuten zu einem frühen ersten Stopp, bedingt durch ein Reifenproblem. Damit übernimmt nun der zum Qualifying in die Amateut-Wertung gewechselte Herberth-Porsche #91 die Gesamtführung - muss diese aber nur Runden später an den anstürmenden Christian Engelhart abgeben.

Auch Kim-Luis Schramm im Phoenix-Audi R8 LMS #5 kommt mit Reifenschaden rechts hinten an die Box.

Der nächste Reifenschaden nach 18 Runden/einer Rennstunde: Marco Seefried steuert zum zweiten Mal die Box an, diesmal mit Reifenschaden hinten links.

Cor Euser MARCII

Bestes Fahrzeug mit bereits absolvierten Stopp ist Jochen Krumbach im Wochenspiegel-Ferrari #22. Hier hat das Team Glück beim Stopp gehabt, weil dieser im Gegensatz zu manchen Konkurrenten komplett unter Code 60 absoliert werden konnte. Doch Rolf Ineichen im Grasser-Lamborghini sitzt Krumbach im Nacken.

Kleines Beispiel, wieviel Zeit man mit einem Stopp unter Code 60 gutmachen kann: Der Grasser-Lamborghini lag vor den Stopps hinter dem Scuderia Praha-Ferrari #11. Stopp-Zeit Lamborghini: 4:50 Minunten, Stopp-Zeit Ferrari: 3:18 Minuten. Dennoch liegt der Lamborghini nun 24 Sekunden vor dem Ferrari.

Langsame Fahrt von La Source bis Eau Rouge für den Sorg Rennsport-Audi #151. Doch Christoph Hewer kann den Audi RS3 LMS wieder zu Leben erwecken und das Rennen fortsetzen.

Nach Halbzeit des ersten Rennabschnitts sieht die Top15 wie folgt aus:

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
63
GT3 A6-Pro
GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini
39 R
2
11
GT3 A6-Pro
Bohemia Energy Racing with Scuderia Praha
Tschechien
Ferrari
13,7 s
3
22
GT3 A6-Am
Wochenspiegel Team Monschau
Deutschland
Ferrari
15,3 s
4
91
GT3 A6-Am
Herberth Motorsport
Deutschland
Porsche
72,9 s
5
717
GT3 SPX
Cor Euser Racing
Niederlande
MARC 38 R
6
17
GT3 A6-Pro
IDEC Sport Racing
Frankreich
Mercedes
17,8 s
7
25
GT3 A6-Am
Winward Racing / HTP Motorsport
USA Mercedes
21,7 s
8
34
GT3 A6-Am
Car Collection Motorsport
Deutschland
Audi
51,1 s
9
5
GT3 A6-Pro
Phoenix Racing
Deutschland
Audi
67,8 s
10
85
GT3 A6-Am
CP Racing
USA
Mercedes
37 R
11
911
GT3 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich
Porsche
34,2 s
12
41
GT3 A6-Am
HB Racing by Herberth Motorsport
�sterreich Porsche
65,3 s
13
709
GT3 SPX
Vr Racing by Qvick Motors
Belgien
MARC 80,9 s
14
916
GT3 991
Modena Motorsport
Deutschland
Porsche
104,3 s
15
101
GT3 TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande
Cupra
36 R

Die Teams arbeiten auf die Rennunterbrechung hin: Hier darf nicht am Fahrzeug gearbeitet werden, die Abstände innerhalb einer Runde werden genullt. Man versucht also, innerhalb der Führungsrunde zu bleiben, möchte aber mit möglichst frischen Reifen und vollem Tank in den zweiten Rennabschnitt starten.

25 Minuten vor Ende des ersten Abschnittes rollt Patrice Lafargue auf P7 und P3 in A3 Pro liegend langsam um die Strecke. Alleine auf dieser Runde verliert man 3 Minuten. Hier sieht es nach Aufhängungsschaden aus.

GRT

Der MARC II V8 von Cor Euser Racing muss in die Box geschoben werden: Am V8-Boliden kann das rechte Vorderrad nicht gelöst werden.

Der Speed Lover-Porsche #978 steht mit beschädigter Front im Gras in der Senke von Eau Rouge, Sven van Laere hatte Kontakt mit der Streckenbegrenzung. Um den Cup-Porsche zu bergen, wird die dritte Code 60 ausgerufen. 69 Minuten vor Rennende wird diese Phase für eine Reihe weiterer Stopps genutzt.

Ausgangs Bruxelles strandet der MARC II #717 mit Einar Thorsen am Steuer nach einem Einschlag. Von den Spitzenreitern nutzen Josef Kral im Scuderia Praha-Ferrari #11 sowie Ralf Bohn im Herberth Motorsport-Porsche #91 die ausgerufene vierte Code 60 für einen Tankstopp.

105
Honda

14 Minuten vor Ende stoppt Mirko Bortolotti im führenden Grasser-Lamborghini #63.

Josef Kral führt den Scuderia Praha-Ferrari auf Position 1 liegend in die Rennunterbrechung. Mirko Bortolotti folgt auf P2 mit einem Rückstand von knapp unter einer Runde - was für den morgigen Re-Start aber ausreicht, um mit vollem Tank und frischen Reifen in der gleichen Runde wie der Ferrari zu starten.

In der A6 Am-Wertung liegen der Herberth Motorsport-Porsche, der Winward/HTP-Mercedes, der Car Collection-Audi und der HB Racing-Ferrari allesamt in der Führungsrunde und lasse einen spannenden Re-Start erwarten.

Die TCE-Division wird vom AC Motorsport-Audi angeführt, vor dem Autorama/Wolf-Power Racing-VW, der schon die beiden Rennen in Dubai und Mugello für sich entscheiden konnte.

Ergebnis 1.Teil 12h Spa-Francorchamps

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 81   2:20.603 4
2 63 Lamborghini A6-PRO GT3 Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Stefano Costantini (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo 81 2:38.775 2:21.555 4
3 91 Porsche A6-AM GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 80 1 Rd. 2:22.114 4
4 25 Mercedes A6-AM GT3 Russell Ward (USA), Bryce Ward (USA), Philip Ellis (GB) Winward Racing / HTP Motorsport USA Mercedes-AMG GT3 80 31,487 2:21.697 3
5 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 80 10,186 2:24.611 3
6 41 Ferrari A6-AM GT3 Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (GR), Tim Müller (D), Alfred Renauer (D) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 80 0.544 2:25.306 3
7 5 Audi A6-PRO GT3 Frank Stippler (D), Vincent Kolb (D), Kim-Luis Schramm (D), Ivan Pareras (E) PHOENIX RACING Deutschland Audi R8 LMS (2019) 80 1:05.480 2:22.752 4
8 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 79 1 Rd. 2:24.428 3
9 22 Ferrari A6-AM GT3 Georg Weiss (D), Leonard Weiss (D), David Perel (SAF), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D) Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 488 GT3 79 1:25.547 2:23.867 4
10 47 Ferrari A6-AM GT3 Klaus-Dieter Frers (D), Martin Berry (AUS), Pierre Ehret (D), Andrea Montermini (I) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 76 4 Rd. 2:25.610 4
11 909 Porsche 991 GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Sergey Peregudov (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS) DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 76 5,673 2:31.958 3
12 709 MARC SPX GT3 Tom van Rompuy (B), Erik Qvick (B), John Rasse (B) Vr Racing by Qvick Motors Belgien MARC II V8 76 27,565 2:28.025 4
13 916 Porsche 991 GT3 John Shen (CAN), Francis Tjia (NL), Philippe Descombes (F), Benny Simonsen (DK) Modena Motorsports Deutschland Porsche 991-II Cup 75 1 Rd. 2:30.323 4
14 188 Audi TCR GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), James Kaye (GB) AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 75 10,073 2:36.097 2
15 912 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Lionel Amrouche (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 75 55,298 2:31.607 4
16 202 BMW SPX GT3 Ward Sluys (B), Ted van Vliet (NL), Michael Verhagen (NL) JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 75 23,988 2:33.440 3
17 112 VW TCR GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK), Fabian Danz (CH) Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 75 6,568 2:38.036 2
18 27 Audi A6-PRO GT3 Stanislav Minsky (RUS), Steijn Schothorst (NL), Marco Seefried (D), Rik Breukers (NL) WRT Belgien Audi R8 LMS (2019) 75 13,395 2:21.797 5
19 102 VW TCR GT3 Jonas Holmgaard (DK), Magnus Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Martin Götsche (DK) Holmgaard Motorsport Daenemark Volkswagen Golf GTi TCR DSG 75 35,072 2:38.495 3
20 903 Porsche 991 GT3 Scott Marshall (GB), Hans Holmlund (S), Tommy Gröberg (S) Teichmann Racing Deutschland Porsche 991-I Cup 74 1 Rd. 2:32.431 4
21 101 Cupra TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Francis Tija (NL) Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 74 3,874 2:36.112 4
22 992 Porsche 991 GT3 Thijs Heezen (NL), Jos Menten (NL) PGmotorsport.NL Niederlande Porsche 991-I Cup 74 15,799 2:29.942 4
23 911 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Gilles Blasco (F), Mathieu Pontais (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 74 38,492 2:30.675 4
24 157 Audi TCR GT3 Andres Josephsohn (ARG), Dimitris Deverikos (GR), Rory Penttinen (FIN) GDL Racing San Marino Audi RS3 LMS DSG 73 1 Rd. 2:36.110 2
25 151 Audi TCR GT3 Siegfried Kuzdas (A), Christoph Hewer (D), Zach Arnold (USA), Emin Akata (D) Sorg Rennsport Deutschland Audi RS3 LMS DSG 72 1 Rd. 2:41.553 2
26 132 Cupra TCR GT3 Sigitas Ambrazevicius (LIT), Ar_nas Ge_iauskas (LIT), Dainius Kablys (LIT) IGORIO LANKAI Litauen Cupra TCR DSG 71 1 Rd. 2:40.337 3
27 666 BMW A3 GT3 Michael Winkler (A), Markus Mair (A) Winkler Tuning �sterreich BMW E46 123D 71 1:29.918 2:50.934 2
28 685 Peugeot A3 GT3 Nicolaj Kandborg (DK), Lars Seistrup (DK), Mikkel Gregersen (DK), Steffan Jusjong (DK) Dan Agro Racing Daenemark Peugeot RCZ 70 1 Rd. 2:47.349 1
29 1 Aston Martin SP3 GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Akhil Rabindra IDN, Michael Munemann (GB) PROsport Performance Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 70 1:22.978 2:35.187 3
30 676 Honda A3 GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB) Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda FK8-Civic Type-R 70 17,897 2:45.162 3
31 17 Mercedes A6-PRO GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes-AMG GT3 69 1 Rd. 2:23.270 4
32 104 Honda TCR GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH) Capricorn Racing Schweiz Honda Civic FK2 TCR SEQ 68 1 Rd. 2:45.397 2
33 980 Porsche 991 GT3 Pablo Otero (ARG), Wolfgang Triller (D), Peter Terting (D) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 68 35,102 2:28.154 5
34 105 VW TCR GT3 Ernesta Globyt_ (LIT), Rolandas Salys (LIT), Rimvydas Savickas (LIT), Rokas Kvedaras (LIT), Vytenis Gulbinas (LIT) GSR Motorsport Litauen Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 68 30,938 2:42.357 3
35 686 Peugeot A3 GT3 Sune Marcussen (DK), Anders Rasmussen (DK) Dan Agro Racing Daenemark Peugeot RCZ 67 1 Rd. 2:51.172 3
36 978 Porsche 991 GT3 Dominique Bastien (USA), Sven Van Laere (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 51 16 Rd. 2:35.349 4
37 378 Ginetta SP3 GT3 Colin White (GB), Ian Stinton (GB), Jean-Francois Brunot (USA) CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 49 2 Rd. 2:37.329 3
38 717 MARC SPX GT3 Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N) Cor Euser Racing Niederlande MARC II V8 45 4 Rd. 2:28.963 3
39 935 Porsche 991 GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F) B2F compétition Frankreich Porsche 991-I Cup 21 24 Rd. 2:34.458 1
40 614 BMW SP3 GT3 Peter Hardman (GB), Stuart Wright (GB), Kevin Clarke (GB) Intersport Racing Gross-Britannien BMW M3 2 19 Rd. 5:09.647 1
DNS 602 BMW A3 GT3 Mauro Mercuri (I), Bjorn Vinken (B), Alex Cascatau (RO), Steven Dewulf (B) BMW Team van der Horst Niederlande BMW E90 330i 0 -   0
DNS 10 Mercedes A6-AM GT3 Michael Kroll (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christian Frankenhout (NL) Hofor Racing Schweiz Mercedes-AMG GT3 0     0
DNS 15 Mercedes A6-PRO GT3 Luca Stolz (D), Hendrik Still (D), Joachim Bölting (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 0     0
DNS 93 Porsche A6-PRO GT3 Edward Lewis Brauner (D), Stefan Aust (D), Helmut Rödig (A) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 0     0

Part 2 der 12h Spa-Francorchamps

Auch zum Start des zweiten Renn-Abschnitts ist das Wetter gut, bei fast 20 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein geht das Feld in seine zwe Einführungsrunden. Bei etwas kühleren Streckentemperaturen erwarten die Teams weniger Reifenprobleme wie am Vortag. Duch einen Fahrzeugwechsel nach Unfall ist auch der BMW Team van der Horst-BMW 330i #602 am Start, IDEC Sport hat den Mercedes-AMG GT3 #17 nach dem Aufhängungsschaden am Vortag ebenfalls repariert. Nicht am Start sind der Cor Euser-MARC #717, der Intersport-BMW #614, der B2F-Porsche #935 und der Speed Lover-Porsche #978.

Matteo Malucelli kann auch den zweiten Start für sich entscheiden, Rolf Ineichen im Grasser-Lamborghini fällt direkt zurück.
In der TCE-Wertung übernimmt Rik Breukers im Red Camel-Cupra #101 die Führung vor Roy Edland im Holmgaard-VW #102.

 

Der erste Reifenschaden lässt nicht lange auf sich warten: Andrea Montermini im Rinaldi Racing-Ferrari #47 muss ab Ausgang Eau Rouge mit zerstörtem Reifen hinten links zur Box humpeln.

Die schnellsten Rennrunden zu Beginn des zweiten Abschnitts drehen unter anderem David Perel im Wochenspiegel-Ferrari und Andrea Montermini im Rinaldi-Ferrari mit 2:21er Zeiten.

Frühe Stopps vom CP Racing-Mercedes #85, Winward/HTP-Mercedes #25, HB Racing-Ferrari #41 und dem Car Collection-Audi #34.

Nach 35 Minuten kommt auch Matteo Malucelli im Führenden Scuderia Praha-Ferrari #11 zur Box zum Reifenwechsel und Tanken.
Auch der Wochenspiegel-Ferrari #22 kommt mit Reifenschaden hinten rechts zur Box.

Der Vr Racing-MARC #709 steht mit Motorproblemen an der Box, nachdem man bereits in der Einführungsrunde mit Qualm aus dem Auspuff aufgefallen ist.

Nach 1,5 Stunden der nächste Reifenschaden hinten rechts am WTM-Ferrari #22. Zusätzlich zum Reifenwechsel wird an der Aufhängung gearbeitet und auf Leonard Weiss gewechselt.

Car Collection

HTP Mamba

Phoenix

Jos Menten im PGmotorsport.nl-Porsche #992 schleppt sich nach Kollision mit dem Sorg Rennsport-Audi #151 mit Aufhängungsschaden hinten rechts um die Box.

Erneut ein Reifenschaden an einem Ferrari, diesmal trifft es den HB Racing-488 GT3 #41 mit Taki Konstantinou am Steuer. Kommentar der Betroffenen: "An manchen Stellen sind die Curbs sehr scharf, da schlitzt man sich schnell den Reifen auf."

Kollision in La Source: Andrey Mukovoz im DUWO Racing-Porsche #909 und Russell Ward im Winward/HTP-Mercedes. Am Porsche läuft der Kühler aus, der Mercedes hat einen Aufhängungsschaden vorne rechts davongetragen.
Die erste Code 60 des zweiten Rennteils wird ausgerufen. Der Cup-Porsche bekommt für die Kollision eine Zeitstrafe.

Während der Neutralisierung wird am Red Camel-Cupra #101 von Vater und Sohn Ivo und Rik Breukers an der Aufhängung hinten links gearbeitet, nachdem man in Führung liegend in die Box gekommen ist.

Nach ca. 2h im 2. Rennabschnitt sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
63
GT3 A6-Pro
GRT Grasser Racing Team
�sterreich Lamborghini 123 R
2
11
GT3 A6-Pro
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien Ferrari 122 R
3
91
GT3 A6-Am
Herberth Motorsport
Deutschland Porsche 22,1 s
4
41
GT3 A6-Am
HB Racing by Herberth Motorsport
�sterreich Ferrari 121 R
5
34
GT3 A6-Am
Car Collection Motorsport
Deutschland Audi 9,3 s
6
5
GT3 A6-Pro
Phoenix Racing
Deutschland Audi 33,2 s
7
85
GT3 A6-Am
CP Racing
USA Mercedes 119 R
8
22
GT3 A6-Am
Wochenspiegel Team Monschau
Deutschland Ferrari 118 R
9
27
GT3 A6-Pro
WRT
Belgien Audi 117 R
10
916
GT3 991
Modena Motorsports
Deutschland Porsche 115,9 s
11
25
GT3 A6-Am
Winward Racing/HTP Motorsport
USA Mercedes 115 R
12
47
GT3 A6-Am
Rinaldi Racing
Deutschland Ferrari 115 R
13
912
GT3 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 114 R
14
911
GT3 991
Porsche Lorient Racing
Frankreich Porsche 113 R
15
112
GT3 TCR
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz VW 50,2 s

Panorama

Nach nur acht Runden kommt Jiri Pisarik im Scuderia Praha-Ferrari an die Box: das Team arbeitet an einer leicht beschädigten Front und schickt Pisarik schnell wieder auf die Strecke.

Damit fällt der Ferrari zurück hinter den in der A6 Am führenden Herberth Motorsport-Porsche mit Ralf Bohn am Steuer. Auf den Gesamtführenden Grasser-Lamborghini hat man nur über eine Sekunde Rückstand.

Zeitgleich zum BMW M3 #202 mit Ted van Vliet am Steuer, der in der SPX führend auf der Strecke stehen bleibt (gebrochene Antriebswelle), steht Lars Seistrup um Dan Agro Racing-Peugeot #685 in Radillion mit der Front in den Reifenstapeln, nachdem das Heck ausgebrochen ist. Seistrup kann nach kurzer Hilfe der Streckenposten das Rennen wieder aufnehmen.

Durch einen Stopp in der letzten Code 60 sind der Grasser-Lamborghini und der Scuderia Praha-Ferrari wieder zusammen auf der Strecke. Nach einem harten Zweikampf zwischen beiden inklusive Lackaustausch kommt Stefano Costantini in die Box, am Lamborghini Huracan GT3 wird hinten links gearbeitet. Vorangegangen ist eine weitere Berührung, diesmal mit dem Winkler Tuning-BMW #666: Costantini versucht Ausgangs in Courbe Paul Frere den BMW außenrum zu überholen. Doch Pilot Markus Mair scheint den Lamborghini zu übersehen und zieht in seine Umlaufbahn. Das links Hinterrad des Lamborghini trifft den BMW vorne rechts.

GSR
                  Motorsport

Durch einen füheren Stopp beim Scuderia Praha-Ferrari und einer konstanten Fahrt sowie mehr Glück bei den Code 60 beim Herberth-Porsche kann sich der Porsche in Schlagdistanz zum Ferrari kämpfen und gar die Führung übernehmen.

Erneuter Reifenschaden: Pierre Ehret im Rinaldi Racing-Ferrari steuert vorzeitig die Boxen mit beschädigtem Reifen an.

In der TCE-Wertung führen die beiden TCR-Fahrzeuge von AC Motorsport (Stephane Perrin) und Autorama/Wolf-Power (Jan Sorensen). Sorensen kann schneller fahren als Perrin, doch findet keinen Weg vorbei am Audi-Piloten. Mit Zeiten von ca. 2:44 Minuten sind beide 5 Sekunden langsamer als Rik Breukers, der auf Rang 3 liegend langsam aufholt - aber eine Runde zurück liegt. Nach mehreren Runden Kampf kann Sorensen besser aus La Source beschleunigen, Perrin überholen und sich gleich um 3 Sekunden in der nächsten Runde absetzen.

In Kurve 15 steht Martin Berry im Rinaldi-Ferrari im Kiesbett und muss geborgen werden, genau 4 Stunden vor Rennende wird die nächste - mittlerweile dritte - Code 60 ausgerufen. Ein erneuter Reifenschaden ist Grund für den Abflug.

Autorama

CP Racing

Emin Akata fliegt in seiner 120. Runden in Eau Rouge ab: Der Sorg-Audi RS3 LMS bricht mitten in Eau Rouge aus und schlägt hart rückwärts in die Streckenbegrenzung ein. Akata rollt zurück hinter die Streckenbegrenzung, die gelben Flaggen können schnell wieder eingezogen werden. Um die Auslaufzone von den Trümmern zu reinigen, wird die nächste Code 60 ausgerufen.

Nach einer halben Stunde Reparatur geht auch der Grasser-Lamborghini wieder aus der Box auf die Strecke. Statt um die Führung zu kämpfen, liegen auf Position 11 liegend nun 9 Runden Rückstand an. Der Winkler-BMW verliert gar 1:14 Stunden und die Führung in der A3 Klasse; man liegt nach erfolgter Reparatur auf Klassenrang 4 mit 23 Runden Rückstand auf den Dan Agro-Peugeot #685.

Erneut mit Problemen am Sequentiellem Getriebe steht der GSR Motorsport-VW Golf GTI TCR #105 an der Strecke. Im Display ist zu erkennen, dass Pilot Vytenis Gulbinas im dritten Gang feststeckt.

Der A3-Führende Synchro Motorsport-Honda #676 steht in der Box, Alyn James meldet Leistungsverlust. Nach 29 Minuten in der Box geht der Honda wieder raus.

HB Racing

Noch vor der Code 60 haben wir folgenden Zwischenstand in der TCE-Wertung: 

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
14
112
GT3 TCR
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz VW 149 R
16
101
GT3 TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande Cupra 148 R
17
188
GT3 TCR
AC Motorsport
Belgien Audi 147 R
18
1
GT3 SP3
PROsport Performance
Deutschland Aston Martin 144 R
19
132
GT3 TCR
Igorio Lankai
Litauen Cupra 139 R
22
685
GT3 A3
Dan Agro Racing
Daenemark Peugeot 136 R
24
686
GT3 A3
Dan Agro Racing
Daenemark Peugeot 134 R
26
157
GT3 TCR
GDL Racing
San Marino Audi 131 R
27
676
GT3 A3
Synchro Motorsport
Gross-Britannien Honda 127 R
28
105
GT3 TCR
GSR Motorsport
Litauen VW 125 R

AC Motorsport


ca. Zwei Stunden vor Rennende nach einer Code 60 wegen der gestrandeten CWS-Ginetta in Bruxelles verzeichnen wir an der Spitze folgenden Zwischenstand - durch Stopps unter Code 60 haben sich die Abstände wieder verschoben:

Platz
Nr.
Auto
Klasse
Team
Land
Marke
Runden
1
91
GT3
A6-Am
Herberth Motorsport
Deutschland
Porsche
208 R
2
11
GT3
A6-Pro
Bohemia Energy racing with Scuderia Praha
Tschechien
Ferrari
96,3 s
3
5
GT3
A6-Pro
Phoenix Racing
Deutschland
Audi
206 R
4
85
GT3
A6-Am
CP Racing
USA
Mercedes
205 R
5
27
GT3
A6-Pro
WRT
Belgien
Audi
204 R
6
41
GT3
A6-Am
HB Racing by Herberth Motorsport
�sterreich
Ferrari
203 R
7
22
GT3
A6-Am
Wochenspiegel Team Monschau
Deutschland
Ferrari
26,6 s
8
34
GT3
A6-Am
Car Collection Motorsport
Deutschland
Audi
202 R
9
916
GT3
991
Modena Motorsports
Deutschland
Porsche
197 R
10
63
GT3
A6-Pro
GRT Grasser Racing Team
�sterreich
Lamborghini
196 R
11
47
GT3
A6-Am
Rinaldi Racing
Deutschland
Ferrari
194 R
12
903
GT3
991
Teichmann Racing
Deutschland
Porsche
115,8 s
13
112
GT3
TCR
Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing
Schweiz
VW
193 R
14
101
GT3
TCR
Red Camel-Jordans.nl
Niederlande
Cupra
7,5 s
15
911
GT3
991
Porsche Lorient Racing
Frankreich
Porsche
34,2 s

Schwerer Einschlag für den Rinaldi Racing-Ferrari 488 GT3 mit Martin Berry am Steuer: Nach der leichten rechts auf der Kemmel Geraden platzt der linke Hinterreifen. Das Fahrzeug bricht aus, und Berry schlägt in die Leitplanken ein. Die nächste Code 60 muss ausgerufen werden.
Als Folge stellt auch die Wochenspiegel-Mannschaft ihren Ferrari 488 GT3 ab. Perel: "Wir ziehen das Fahrzeug zurück, weil wir das Risiko mit den Reifenschäden nicht weiter eingehen wollen. Nun da unser Schwesterfahrzeug verunfallt ist, haben wir gemeinsam entschieden, dass das die beste Entscheidung ist."

35 Minuten vor Rennende spitzt sich die Situation an der Spitze weiter zu, Matteo Malucelli fehlen nach 236 Runden nur noch 28,9 Sekunden auf Ralf Bohn. 2 Runden später beträgt der Abstand nur noch 22,4 Sekunden.

Car
                  Collection

Aber auch Ralf Bohn im Herberth-Porsche hat nicht genug Benzin an Bord und muss noch Nachtanken. Beim letzten Stopp unter Code 60 durfte nicht vollgetankt werden. Problem beim Herberth-Stopp: Die erste Zapfanlage funktioniert nicht, das Team muss eine neue Zapfsäule nehmen. Der Stopp dauert damit trotz weniger benötigtem Benzin 8s länger, und dank schneller Rundenzeiten kann Malucelli die Führung 6 Minuten vor Schluss übernehmen.

Matteo Malucelli kann den Sieg für Scuderia Praha und seine Kollegen Josef Kral und Jiri Pisarik einfahren. Trotz viel Pech bei den Code 60-Phasen konnte man als Pro-Team den in der Am-Wertung Herberth Motorsport-Porsche hinter sich halten.

Durch die letzten Stopps konnte sich Ivo Breukers im Red Camel-Cupra tatsächlich an der Spitze halten. Im Endergebnis beträgt der Abstand eine Runde, real war dies nur 1:07 Minuten.

Der CWS-Ginetta steht für 80 Minuten an der Box. Colin White erklärt, dass es ein Getriebeproblem gibt. Das Team hat aus dem Ersatzfahrzeug das Getriebe aus- und ins Einsatzfahrzeug eingebaut. Colin White: "Wir sind schließlich hier zum Rennen fahren!"

Durch einen langen Stopp 2,5 Stunden vor Rennenende verliert Car Collection vorerst ihren Podestplatz in der A6 Am: Max Edelhoff kommt mit dem Audi R8 LMS zur Boxenmannschaft, hinten links muss am Fahrzeug gearbeitet werden. Der Stopp dauert mit 8:21 Minuten 4 Minuten bzw. fast 2 Runden länger als normal. Auf Gesamtrang 8 / Klassenrang 5 geht die Fahrt weiter.

2:20 Stunden vor Rennende sind sowohl das Ergebnis in der GT- wie auch in der TCE-Wertung noch offen. Um den Gesamtsieg kämpfen Herberth Motorsport #91 uns Scuderia Praha #11, aktuell um 15 Sekunden getrennt.
In der TCE-Wertung folgt Rik Breukers dem Seriensieger dieser Saison Autorama/Wolf-Power mit 38 Sekunden Rückstand; Rik Breukers ist den Großteil der Zeit am Steuer des Cupra TCR und schnellster Mann im TCE-Feld und holt auf Fabian Danz im führenden Golf auf.

Während am GDL-Racing am Bodywork hinten rechts gearbeitet wird (der Reifen schleift an der Karosserie), steht der Winkler Tuning-BMW E46 mit Überhitzungsproblemen an der Box.
Reifenschaden hinten links bei GRT Grasser Racing: Rolf Ineichen fährt langsam zurück zur Box.

JR Motorsport

Mit deutlich schnelleren Rundenzeiten kann Rik Breukers den Autorama-VW Golf überholen.

IDEC Sport Racing stellt den Mercedes-AMG GT3 endgültig ab, nachdem nun ABS-Probleme aufgetreten sind.

1,5 Stunden vor Schluss erneuter Reifenschaden bei WTM #22: Auch nachdem das Team Details an der Aufhängung geändert hatte, bleibt man von Reifenschäden nicht verschont.

Modena
                  Motorsports

Derweil hat sich der Sieg in der TCE-Wertung entschieden: Eine halbe Stunde vor Abwinken steuert Rik Breukers den Red Camel-Cupra an die Box und übergibt das Steuer an seinen Vater Ivo Breukers. Doch auch der Autorama-Golf wird 17 Minuten vor Schluss nochmal in der Box zum Nachtanken gesichtet. Damit übernimmt der Red Camel-Cupra wieder die Führung. Doch der Cupra hat noch eine Zeitstrafe wegen Abkürzens aufgebrummt bekommen, die nach dem Rennende addiert wird.

20 Minuten vor Rennende kommt der zu Rennbeginn gebeutelte WRT-Audi R8 LMS an die Box, die Boxencrew muss den Audi durch die Boxengasse schieben. Man hat sich bis auf Position 4 im Gesamt vorgearbeitet.

15 Minuten vor Ende muss auch der Scuderia Praha-Ferrari nochmal in die Box zum Tanken. Malucelli hatte sich schon bis auf 13 Sekunden an den Porsche herangekämpft.

Scuderia Praha Ferrari

Endergebnis 12h Spa-Francorchamps

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste Stopps
1 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 250   - 2:20.603 13
2 91 Porsche A6-AM GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 250   7.871 2:21.917 14
3 5 Audi A6-PRO GT3 Frank Stippler (D), Vincent Kolb (D), Kim-Luis Schramm (D), Ivan Pareras (E) PHOENIX RACING Deutschland Audi R8 LMS (2019) 248   2 Rd. 2:22.283 13
4 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) CP Racing USA Mercedes-AMG GT3 245   3 Rd. 2:24.095 10
5 41 Ferrari A6-AM GT3 Jürgen Häring (D), Taki Konstantinou (GR), Tim Müller (D), Alfred Renauer (D) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 244   1 Rd. 2:22.955 13
6 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Max Edelhoff (D), Gustav Edelhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS (2019) 242   2 Rd. 2:23.175 10
7 27 Audi A6-PRO GT3 Stanislav Minsky (RUS), Steijn Schothorst (NL), Marco Seefried (D), Rik Breukers (NL) WRT Belgien Audi R8 LMS (2019) 241   1 Rd. 2:21.770 14
8 63 Lamborghini A6-PRO GT3 Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Rolf Ineichen (CH), Stefano Costantini (I) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracán GT3 Evo 238   3 Rd. 2:21.503 13
9 916 Porsche 991 GT3 John Shen (CAN), Francis Tjia (NL), Philippe Descombes (F), Benny Simonsen (DK) Modena Motorsports Deutschland Porsche 991-II Cup 236   2 Rd. 2:27.807 11
10 903 Porsche 991 GT3 Scott Marshall (GB), Hans Holmlund (S), Tommy Gröberg (S) Teichmann Racing Deutschland Porsche 991-I Cup 234   2 Rd. 2:32.429 12
11 911 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Gilles Blasco (F), Mathieu Pontais (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 234   1:02.214 2:30.675 11
12 101 Cupra TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Francis Tija (NL) Red Camel-Jordans.nl Niederlande Cupra TCR DSG 232   2 Rd. 2:35.252 11
13 112 VW TCR GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK), Fabian Danz (CH) Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing Schweiz Volkswagen Golf GTi TCR DSG 231   1 Rd. 2:37.284 9
14 912 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Lionel Amrouche (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-II Cup 231   13.993 2:31.607 11
15 188 Audi TCR GT3 Stephane Perrin (F), Vincent Radermecker (B), James Kaye (GB) AC Motorsport Belgien Audi RS3 LMS DSG 230   1 Rd. 2:36.097 8
16 1 Aston Martin SP3 GT3 Rodrigue Gillion (B), Nico Verdonck (B), Akhil Rabindra (IDN), Michael Munemann (GB) PROsport Performance Deutschland Aston Martin Vantage AMR GT4 223   7 Rd. 2:35.187 10
17 132 Cupra TCR GT3 Sigitas Ambrazevicius (LIT), Ar_nas Ge_iauskas (LIT), Dainius Kablys (LIT) IGORIO LANKAI Litauen Cupra TCR DSG 219   4 Rd. 2:40.337 9
18 980 Porsche 991 GT3 Pablo Otero (ARG), Wolfgang Triller (D), Peter Terting (D) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991-II Cup 218   1 Rd. 2:28.154 12
19 992 Porsche 991 GT3 Thijs Heezen (NL), Jos Menten (NL) PGmotorsport.NL Niederlande Porsche 991-I Cup 217   1 Rd. 2:29.254 12
20 22 Ferrari A6-AM GT3 Georg Weiss (D), Leonard Weiss (D), David Perel (SAF), Jochen Krumbach (D), Oliver Kainz (D) Wochenspiegel Team Monschau Deutschland Ferrari 488 GT3 216   1 Rd. 2:21.671 13
21 202 BMW SPX GT3 Ward Sluys (B), Ted van Vliet (NL), Michael Verhagen (NL) JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 213   3 Rd. 2:32.037 10
22 685 Peugeot A3 GT3 Nicolaj Kandborg (DK), Lars Seistrup (DK), Mikkel Gregersen (DK), Steffan Jusjong (DK) Dan Agro Racing Daenemark Peugeot RCZ 211   2 Rd. 2:47.349 9
23 47 Ferrari A6-AM GT3 Klaus-Dieter Frers (D), Martin Berry (AUS), Pierre Ehret (D), Andrea Montermini (I) Rinaldi Racing Deutschland Ferrari 488 GT3 208   3 Rd. 2:22.003 14
24 686 Peugeot A3 GT3 Sune Marcussen (DK), Anders Rasmussen (DK) Dan Agro Racing Daenemark Peugeot RCZ 208   1:20:22.010 2:51.172 12
25 676 Honda A3 GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB) Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda FK8-Civic Type-R 201   7 Rd. 2:45.162 10
26 105 VW TCR GT3 Ernesta Globyt_ (LIT), Rolandas Salys (LIT), Rimvydas Savickas (LIT), Rokas Kvedaras (LIT), Vytenis Gulbinas (LIT) GSR Motorsport Litauen Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 192   9 Rd. 2:42.357 10
27 666 BMW A3 GT3 Michael Winkler (A), Markus Mair (A) Winkler Tuning �sterreich BMW E46 123D 181   11 Rd. 2:50.104 9
28 102 VW TCR GT3 Jonas Holmgaard (DK), Magnus Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Martin Götsche (DK) Holmgaard Motorsport Daenemark Volkswagen Golf GTi TCR DSG 181   1:17.864 2:38.495 8
29 17 Mercedes A6-PRO GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes-AMG GT3 155   26 Rd. 2:23.270 11
30 157 Audi TCR GT3 Andres Josephsohn (ARG), Dimitris Deverikos (GR), Rory Penttinen (FIN) GDL Racing San Marino Audi RS3 LMS DSG 152   3 Rd. 2:36.110 8
31 378 Ginetta SP3 GT3 Colin White (GB), Ian Stinton (GB), Jean-Francois Brunot (USA) CWS Engineering Gross-Britannien Ginetta G55 152   2:49:35.477 2:36.926 9
32 602 BMW A3 GT3 Mauro Mercuri (I), Bjorn Vinken (B), Alex Cascatau (RO), Steven Dewulf (B) BMW Team van der Horst Niederlande BMW E90 330i 127   25 Rd. 3:02.296 7
33 151 Audi TCR GT3 Siegfried Kuzdas (A), Christoph Hewer (D), Zach Arnold (USA), Emin Akata (D) Sorg Rennsport Deutschland Audi RS3 LMS DSG 119   8 Rd. 2:41.553 6
34 25 Mercedes A6-AM GT3 Russell Ward (USA), Bryce Ward (USA), Philip Ellis (GB) Winward Racing / HTP Motorsport USA Mercedes-AMG GT3 115   4 Rd. 2:21.407 6
35 909 Porsche 991 GT3 Andrey Mukovoz (RUS), Sergey Peregudov (RUS), Stanislav Sidoruk (RUS) DUWO Racing Luxemburg Porsche 991-II Cup 111   4 Rd. 2:31.958 5
36 709 MARC SPX GT3 Tom van Rompuy (B), Erik Qvick (B), John Rasse (B) Vr Racing by Qvick Motors Belgien MARC II V8 81   30 Rd. 2:28.025 6
37 104 Honda TCR GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH) Capricorn Racing Schweiz Honda Civic FK2 TCR SEQ 81   46:56.497 2:45.153 5
38 978 Porsche 991 GT3 Dominique Bastien (USA), Sven Van Laere (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-II Cup 51   30 Rd. 2:35.349 4
39 717 MARC SPX GT3 Cor Euser (NL), Einar Thorsen (N) Cor Euser Racing Niederlande MARC II V8 45   6 Rd. 2:28.963 3
40 935 Porsche 991 GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F) B2F compétition Frankreich Porsche 991-I Cup 21   24 Rd. 2:34.458 1
41 614 BMW SP3 GT3 Peter Hardman (GB), Stuart Wright (GB), Kevin Clarke (GB) Intersport Racing Gross-Britannien BMW M3 2   19 Rd. 5:09.647 1
DNS 10 Mercedes A6-AM GT3 Michael Kroll (CH), Alexander Prinz (D), Kenneth Heyer (D), Christian Frankenhout (NL) Hofor Racing Schweiz Mercedes-AMG GT3 0   - - 0
DNS 15 Mercedes A6-PRO GT3 Luca Stolz (D), Hendrik Still (D), Joachim Bölting (D) Toksport WRT Deutschland Mercedes-AMG GT3 0   - - 0
DNS 93 Porsche A6-PRO GT3 Edward Lewis Brauner (D), Stefan Aust (D), Helmut Rödig (A) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R (991 II) 0   - - 0

Statistiken

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 Top5 GT

A6 Pro:
A6 Pro

A6 Am:
A6 Am

SPX:
SPX

991:
991


Top5 TCE

TCR:
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SP3:
SP3

A3:
A3


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