6h von Shanghai
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von Harald Gallinnis |
Qualifying
Toyota hat sich beim Qualifying für die 6h von Shanghai knapp die Doppel-Pole gesichert. Der #7 Toyota
von Mike Conway und Kamui Kobayashi erzielte in der
Durchschnittsbestzeit beider Piloten eine 1:42,931 und war damit 0,228s
schneller als die Teamkollegen Fernando Alonso und Kazuki Nakajima auf
dem #8 TS050 evo. Nur 0,059s hinter dem zweiten Toyota verpasste Rebellion Racing-Pilot André Lotterer die Sensation sich mit dem Rebellion R13 erstmals zwischen die beiden Toyota
schieben zu können, als ihm Nakajima in der zweiten Session 3
Zehntelsekunden abnahm. Der #1 R13 hatte nach dem Stint von Bruno Senna
zwischnzeitlich zwischen den beiden Toyota gelegen. Weitere 0,6s hinter
dem Rebellion Wagen plazierte sich mit dem #17 SMP Racing BR1 Auf Startplatz 4 der schnellste der russischen LMP1-Konstruktionen.
In der LMP2-Klasse gelang der Jackie Chan DC Racing Mannschaft eine
erneute Doppelpole. Der #38 Wagen von Ho Pin-Tung und Gabriel Aubry
klassierte sich 0,25s vor den Teamkollegen auf der #37 und weitere
0,719s vor dem Dragonspeed-LMP2-Oreca.
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In der GTE-Klasse errang der #66 Ford GT von Stefan Mücke und Oliver Pla mit einer 1:58,627 die Pole mit einem Vorsprung von 0,247s vor dem dem BMW Team M-Tek BMW M8 GTE
von Martin Tomzyck und Nicky Catsburg. Die BMW hatten sich lange auf
dem Weg zu einer Doppelpole gewähnt ehe die Konkurrenz in den letzten
Minuten der Session nachlegte und die beiden M8 auf die Ränge 2 und 5
verwies. Astons neuer GTE-Vantage konnte sich mit Maxime Martin und
Alexander Lynn den dritten Startplatz in der GTE-Pro sichern, vor dem
Porsche von Michael Christensen und Kevin Estre. Die nun doch nicht mit
27kg ausgestattete Corvette,
die sogar 1kg leichter als in Le Mans antreten darf, schaffte dennoch
nur den elften und letzten Startplatz in ihrer Klasse. In der GTE-Am-Klasse brachte der Leistungszuwachs der Ferrari noch nicht den gewünschten Umschwung in den Qualifikationszeiten. Die Pole sicherte sich hier der Aston Martin Vantage GTE von Pedro Lamy und Paul Dalla Lana vor dem #77 Dempsey-Proton Porsche und dem #54 Spirit of Race Ferrari. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Fahrer 1 | Fahrer 2 |
1 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:42.931 | 1:42.708 | 1:43.155 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Fernando Alonso (E), Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (CH) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:43.159 | 0.228 | 1:43.139 | 1:43.179 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Bruno Senna (BR) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 1:43.219 | 0.059 | 1:43.568 | 1:42.869 | ||||
4 | 17 | LMP1 | Stéphane Sarrazin (F), Egor Orudzhev (RUS), Matevos Isaakyan (RUS) | $BR | SMP Racing | BR Engineering BR1-AER | 1:43.870 | 0.652 | 1:43.963 | 1:43.778 | |||
5 | 3 | LMP1 | Mathias Beche (CH), Thomas Laurent (F), Gustavo Menezes (USA) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 1:44.179 | 0.308 | 1:44.248 | 1:44.110 | ||||
6 | 10 | LMP1 | James Allen (AUS), Ben Hanley (GB), Renger van der Zande (NL) | $BR | Dragonspeed | BR Engineering BR1-Gibson | 1:44.613 | 0.433 | 1:44.646 | 1:44.579 | |||
7 | 11 | LMP1 | Mikhail Aleshin (RUS), Vitaly Petrov (RUS), Jenson Button (GB) | $BR | SMP Racing | BR Engineering BR1-AER | 1:44.790 | 0.177 | 1:44.396 | 1:45.183 | |||
8 | 4 | LMP1 | Oliver Webb (GB), Tom Dillmann (F), TBA | $EN | Team by Kolles | ENSO CLM P1/01 Nismo | 1:46.363 | 1.573 | 1:46.372 | 1:46.353 | |||
9 | 38 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Stéphane Richelmi (MC) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 1:48.888 | 2.525 | 1:48.635 | 1:49.141 | ||||
10 | 37 | LMP2 | Jazeman Jafaar (MAL), Weiron Tan (MAL), Nabil Jeffri (MAL) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 1:49.138 | 0.250 | 1:49.420 | 1:48.857 | ||||
11 | 31 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Pastor Maldonado (VEN), Anthony Davidson (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 1:49.857 | 0.719 | 1:48.971 | 1:50.743 | ||||
12 | 36 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F) | Signatech Alpine Matmut | Alpine A470 | 1:50.206 | 0.349 | 1:48.598 | 1:51.814 | ||||
13 | 28 | LMP2 | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Loic Duval (F) | TDS-Racing | Oreca 07-Gibson | 1:51.007 | 0.800 | 1:49.211 | 1:52.802 | ||||
14 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Dallara P217 | 1:51.657 | 0.650 | 1:54.402 | 1:48.912 | ||||
15 | 50 | LMP2 | Erwin Creed (F), Romano Ricci (F), Enzo Guibbert (F) | Larbre Competition | Ligier JS P217 | 1:51.925 | 0.268 | 1:49.993 | 1:53.857 | ||||
16 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), - | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:58.627 | 6.702 | 1:58.464 | 1:58.790 | ||||
17 | 81 | GTE-Pro | Martin Tomczyk (D), Nicky Catsburg (NL), - | BMW Team MTEK | BMW M8 GTE | 1:58.874 | 0.247 | 1:58.441 | 1:59.307 | ||||
18 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 1:59.000 | 0.126 | 1:58.832 | 1:59.168 | ||||
19 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), - | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:59.031 | 0.031 | 1:59.261 | 1:58.801 | ||||
20 | 82 | GTE-Pro | Tom Blomqvist (GB), Antonio Felix Da Costa (P), - | BMW Team MTEK | BMW M8 GTE | 1:59.055 | 0.024 | 1:59.099 | 1:59.012 | ||||
21 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 1:59.157 | 0.102 | 1:59.170 | 1:59.144 | ||||
22 | 67 | GTE-Pro | Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), - | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:59.278 | 0.121 | 1:59.642 | 1:58.914 | ||||
23 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), - | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:59.286 | 0.008 | 1:59.258 | 1:59.315 | ||||
24 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), - | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:59.454 | 0.168 | 1:59.401 | 1:59.508 | ||||
25 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), - | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:59.689 | 0.235 | 2:00.019 | 1:59.359 | ||||
26 | 64 | GTE-Pro | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), - | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 2:00.228 | 0.539 | 2:00.654 | 1:59.802 | ||||
27 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:01.884 | 1.656 | 2:00.880 | 2:02.888 | ||||
28 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Julien Andlauer (F), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:01.951 | 0.067 | 2:01.528 | 2:02.374 | ||||
29 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 2:02.091 | 0.140 | 2:00.281 | 2:03.900 | ||||
30 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), Riccardo Pera (I), Matteo Cairoli (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:02.116 | 0.025 | 2:04.103 | 2:00.128 | ||||
31 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage V8 | 2:02.211 | 0.095 | 2:02.020 | 2:02.402 | ||||
32 | 61 | GTE-Am | Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) | Clearwater Racing | (SIN) | Ferrari F488 GTE | 2:02.400 | 0.189 | 2:03.997 | 2:00.804 | |||
33 | 56 | GTE-Am | Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsay (USA), Egidio Perfetti (N) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 2:02.430 | 0.029 | 2:03.502 | 2:01.357 | ||||
34 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Thomas Preining (A) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 2:04.241 | 1.811 | 2:01.155 | 2:07.327 | ||||
35 | 70 | GTE-Am | Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Edward Cheever (USA) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 2:04.648 | 0.407 | 2:07.987 | 2:01.309 |
Der Start erfolgt bei regnerischen Bedingungen (Rain
Level 3). Bei vergleichsweise kühlen 11°C Luft und
13°C Streckentemperatur - noch einmal 4° weniger
wie im Vorjahr - wird das Feld hinter dem Safetycar auf die Strecke
geschickt.
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Start! Es ist so regnerisch das hinter dem SC die Wagen Mühe haben auf der Strecke zu bleiben. Mehrere Wagen verpassen hintereinander den Einlenkpunkt in Turn 16, so der ByKolles-CLM, einer der Ford GT und die Corvette In Runde 4 rutscht Thomas Laurent im Rebellion Racing Wagen #3 in Turn 13 von der Strecke und schlägt in die Streckenbegrenzungen ein. Der Wagen kommt langsam zurück an die Box und verschwindet dort für einen Check in der Garage Daraufhin wird in der 6.ten Runde nach nur 20 Minuten das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Um Rang 3 in der LMP1 kämpfen nach 11 Runden der #1
Rebellion von Neel jani und der #17 SMP BR1 von Sarrazin. Der Franzose
in Diensten der russischen Mannschaft kann den Schweizer niederkämpfen,
der sich nun auch gegen den zweiten SMP von jenson Button wehren muss. |
Wegen angekündigter Regenfälle für die nächste Stunde wird das Rennen
von den Teams mit den auf der Startgerade unter Planen abgedeckten
Wagen ausgesessen. Erst nach einer "Rennstunde" (die Uhr läuft in der
Zwischenzeit weiter) tut sich wieder was auf der Strecke. Die Wagen
werden wieder mit frischen Reifen ausgestattet. Mit noch 4h und 49 min verbleibender Renndistanz wird das Rennen
nach einer Pause von etwa einer Stunde wieder mit der grünen Flagge auf
die Reise geschickt. Der Regen hat mittlerweile aufgehört. Mit 2 Runden Rückstand auf das Feld geht auch der Rebellion mit der #3 wieder auf die Strecke. Nach einem Schubser von Kevin Estre im Porsche in Turn 1 verliert
Ford-Pilot Oliver Pla die GTE-Pro-Führung. Der Regen hat wieder
eingesetzt und auch der Signatech-Alpine fliegt nun in Turn 5 ab,
kann aber das Rennen fortsetzen. Nachdem sich der TF-Sport Aston von
Sahil Yoluc im Kies von Turn 16 eingräbt, wird in Runde 13 zum 2. Mal das
SC auf die Strecke geschickt. da der Regen und die Gischt wieder
stärker werden wird in Runde 17 das Rennen nach 100 Rennminuten erneut
unterbrochen. Nach 130 Minuten erfolgt der zweite Restart hinter dem Safety-Car. Nach nur einer Runde hinter dem SC fliegt Michael Wainwright mit dem Gulf porsche auf der Startzielgerade ab und beschädigt sich dabei die Front stark. Wegen dem Trümmerfeld auf der Statzielgerade wird das Feld hinter dem SC durch die Boxengasse geleitet. Wainwrights Porsche verschwindet nach der Ankunft in der Boxengasse in der Garage.
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Mit Elektronik-Problemen wird der Racing Team Nederland-Dallara in
die Garage geschoben. Nach 155 Minuten haben wir für die meisten Autos immer noch keine
reguläre Boxenstopprunde gehabt - ein Unikum in der
jüngeren WEC-Geschichte: Der Stand vor den ersten LMP-Boxenstopps lautet in
Runde 24 wie folgt:
Rebellion stoppt mit dem #1 Wagen als erste in Runde 25, gefolgt vom Racing Team nederland Dallara in Runde 26. Gulf racing schickt den Porsche nach einer 6 Runden andauernden Reparatur wieder mit Ben Barker am Steuer zurück ins Rennen. In Runde 27 stoppen der führende #38 LMP von Jackie Chan DC Racing. und der #82 MTEK-BMW. Beide Toyota kommen in Runde 28 rein. Dadurch übernimmt Stephane Sarrazin im SMP-BR1 mit der #17 die Spitze. Am ByKolles CLM muss beim Tankstopp ein kleines Auspufffeuer gelöscht werden . |
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Erst nach 196 Rennminuten absolviert Kevin Estre seinen ersten
Boxenstop in Runde 41. Maxime Martin im Aston hat nun an der Spitze der
GTE-pro bislang als Einziger noch nicht gestoppt. Der Jackie Chan DC
Oreca von #37 von Weiron Tan fliegt in Turn 1 in den Kies ab. Zum Glück
kann er schnell geborgen werden. Toyota-Pilot Kobayashi kann P3 von Sennas Rebellion übernehmen. nun
liegt nur noch der SMP von Jenson Button 8s vor ihm. SAlonso hat sich
vone schon um 14s absetzen können. In Runde 43 kommt nach 201
Rennminuten der Aston von Martin als letzter rein. Teamkollege Nicky
Thiim übernimmt nun die GTE-Pro-Führung. In der 47.ten Runde kann Kobayashi die Doppelführung für Toyota
wieder herstellen. Button wehrt sich zwar für einige Kurven, kann aber
dem Toyota am Ende nichts entgegen setzen. Senna kommt im
viertplazierten Rebellion nun an die Box. Wir notieren in Runde 58 nach 4 Rennstunden den folgenden
Stand an der Spitze:
In der LMP2 führt das #38 Jackie Chan DC-Team 29s vor dem Dragonspeed-Oreca und weitere 14s vor dem TDS-Oreca. |
Duch das lange Fahren hinter dem SC sind die Reifen bei allen Teams
komplett abgekühlt und haben keinen Grip. Daher gibt es kaum weniger
Schwierigkeiten für die Piloten. Allerdings fallen eventuelle Abflüge
deutlich glimpflicher aus als unter Renntempo. In Runde 31 wird das Rennen unter grün freigegeben. Einige Teams
sind immer noch nicht in der Box gewesen, so beide Dragonspeed die an P2
und P3 liegen. und fast das halbe GTE-Pro Feld. Nach 175 Minuten wird erneut auf grün geschaltet. Sarrazin führt
vor Renger van der Zande im Dragonspeed-BR1 und Anthony Davison im
Draginspeed-LMP2. Dahinter folgen 5 GTE-Pro Wagen mit Estre als dem
Führenden. Die Toyota liegen auf Platz 13 und 22!. Der auf P8 liegende Ford #67 von Andy Priaulx fliegt in Turn 1 in
den Kies ab. Alonso liegt derweil schon wieder auf P10. Wieder wird nach
178 Rennminuten das SC herausgeschickt. Als nun die 3 LMP das erneute SC zum ersten Boxenstop nutzen liegen
mit dem #92 Porsche, dem #97 Aston und dem #71 AF Corse Ferrari 3 GTE
an der Spitze! Der kuriose Stand zum Restart nach 186 Minuten:
Die GTE-Am hatten wir bislang noch nicht beleuchtet: hier führt 150
Minuten vor dem Rennende der #61 Clearwater Racing mit Matt
Griffin vor dem #88 Dempsey-Proton-Porsche von Ricardo Pera und dem
Project1-Porsche von Patrick Linday. Tom Dillmann rollt mit einem Ölleck im ByKolles CLM auf der Start-Zielgerade
aus und steigt aus dem Auto aus. Zur Bergung wird das Safetycar auf die
Strecke geschickt. Parallel versenkt James Allen den auf P12 liegenden
Dragonspeed-BR1 in den Kies von Turn 1 - er kann allerdings nach 2
Minuten geborgen werden. Um den ByKolles-Wagen zu bergen, der zudem
wegen eines übereifrigen Streckenposten mit Löschpulver bedeckt ist,
wird das Feld zum 2.Male im Rennen mehrfach durch die Boxengasse
geleitet, da auch ausgelaufenes Öl von der ByKolles-Havarie beseitigt
werden muss. Mehrere Teams nutzen nun die Durchfahrten durch die
Boxengasse um auch ihre regulären 2.Stopps zu absolvieren. gegen
den Boxenstop des MTEK-BMW #82 wird in der Folge wegen eines Regelverstosses beim Stop ermittelt.. Nach 59 Runden und 117 Minuten vor dem Rennende folgt die erneute
Rennfreigabe. Kurioserweise liegt beim Restart GTE-Am-Pilot Griffin im
Clearwater GTE-AM-Ferrari noch vor dem gesamten GTE-Pro-Feld. Dort führt
der Aston von Alex Lynn vor dem Ford von Stefan Mücke. Alonso muss nach seinem Boxenstop noch P2 erneut am SMP-Wagen mit der #11 vorbei den Mikhail Aleshin pilotiert. |
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Mit einer zweifachen Piruette dreht sich die Corvette
von Oliver Gavin in Turn 1, kann aber sofort die Fahrt fortsetzen. Um
Rang 3 in der GTE-Pro kämpfen derweil BMW-Pilot Blomqvist und der
Porsche #91 von Richard Lietz. Lietz kann Ende seiner 68.ten Runde den
BMW mit der Nummer 82 in Turn 16 ausbeschleunigen. 90 Minuten vor dem Renennde führen in der GTE-Am die beiden
Dempsey-Proton-Porsche (#88 7s vor #77) vor dem Team Project1-Porsche
und dem MR-Racing Ferrari. Die Streckenverhältnisse bessern sich
zusehens. Vorne hat die Doppelführung der Toyotas weiter Bestand. Auch der SMP-BR1 #11 hat nun schon eine Runde auf den viertplazierten Rebellion gut, auf den nun André Lotterer wechselt. Der Deutsche lässt Intermediates bei seinem vierten Boxenstop aufziehen. 80 Minuten vor dem Rennende fliegt Thomas Preining auf dem Gulf Racing Porsche in Turn 1 in das Kiesbett ab. In der LMP2 hat derweil der Dragonspeed-Oreca mit Pilot Pastor Maldonardo am Steuer die Führung übernommen, nachdem Gabriel Aubry auf Intermediates mehrere Ausritte zu verzeichnen hat. 70 Minuten vor dem Rennende markiert Alonso mit einer 2:02,013 erneut eine schnellste Rennrunde im #8 Toyota. |
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Obwohl die Strecke nun wieder etwas trockener wird sind beide Toyota an
der Spitze noch mit Vollregenreifen unterwegs. Den Pneus kommt zu Gute
das die temperaturen so weit abgesunken sind das Intermediates nun nicht
mehr im geeigneten Temperaturfenster. Der #28 TDS-Oreca von Loic
Duval wird erneut umgedreht, dieses mal von einem der
Werksporsche. Der drittplazierte SMP-BR#11, der #3 Rebellion und der #10
Dragonspeed-BR1 bekommen nun eine Durchfahrtsstrafe wegen Speedings in
der Boxengasse. Duch die Durchfahrtsstrafe für den SMP #11verringert sich der Abstand des Rebellion-R13 auf nur noch 50s. |
In Runde 82 kommen Alonso
und Kobayashi jeweils zu ihrem vierten Boxenstop rein. Auch der
drittplazierte SMP#11 kommt in der Folgerunde rein. Auf dem #7 Toyota dreht nun Mike Convay am Steuer. Nakajima
übernimmt die #8 von Alonso. Derweil fängt es auf der Strecke wieder an
zu regnen. Eine Stunde vor dem Rennende verzeichnen wir den
folgenden Spitzenstand:
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Hinter dem SC schrumpft der Abstand der beiden führenden Toyota auf
unter 8s und der zwischen dem drittplazierten SMP und dem Rebellion auf
unter 6s. 7 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen in Runde 109 wieder bei
mittlerweile düsteren und regnerischen Bedingungen wieder
freigegeben. Der #7 Toyota liegt 3s vor der #8, der SMP-BR1 2s vor
dem Rebellion, der GTE-Pro-Aston liegt nur 4s vor dem Porsche von
Richard Lietz, der mittlerweile Maxime Martin kasiseren konnte und die
beiden Dempsey-Proton-Porsche trennen nur 3s.
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Die Jackie
Chan Truppe lässt 42 Minuten vor dem Rennende den führenden Aubry in der
#38 noch einmal neue Intermediates ausfassen. Dragonspeed übernimmt die
Führung. Derweil zieht auf dem Regenradar ein neues Regengebiet auf.
das trifft 35minuten vor dem Rennende über der Strecke ein. In der GTE-Pro hat sich Porsche-Pilot Lietz an den zweitplazierten
Aston von Maxime Martin herangeschoben. Derweil kommt der #7 Toyota an
die Box und die #8 übernimmt dadurch wieder die Führung. Ausgangs Kurve 15 schlägt Egor Oroudzhev mit dem fünftplazierten #17 SMP BR1 in die Streckenberenzungen ein und streift sich etliche Carbon-trümmerteile ab. Die #17 wird in der Box abgestellt und muss das Rennen 20 Minuten vor dem Ende aufgeben. Sofort wird das Safetycar in Runde 104 wieder auf die Strecke geschickt. Damit droht ein feuchter Endsprint um die Podiumsplätze. In den letzten 5 Runden ändert sich an dieser Reihenfolge nichts.
Jedoch um P3 in der GTE-Pro wird es noch einmal spannend. Michael
Christensen kann sich 2 Runden vor dem Schluss ebenfalls den dritten
Rang von Maxime Martin holen als dieser mit nachlasssenden Reifen beim Beschleunigen auf ein
Rinnsaal auf der Strecke gerät und Gas wegnehmen muss. In der GTE-Am-Klasse schiebt sich der Project1-Porsche von Jörg
Bergmeister noch in der letzten Runde zwischen die beiden
Dempsey-Proton-Porsches #77 auf dem Ried/Andlauer/Campbell das Rennen
gewinnen. . Der TDS-Oreca biegt in der letzten Runde noch in die
Boxengasse ab , und verliert dadurch seinen dritten Platz in der
LMP2 an Signatech-Alpine. Sieger wird hier der #38 Jackie Chan Oacing Oreca vor dem Dragonspeed-Oreca. Gesamtsieger wird die Toyota-Crew Conway/Lopez/Kobayashi vor den
Teamkollegen Alonso/Buemi/Nakajima und der SMP-Racing Crew
Button/Aleshin/Petrov. In der GTE-Pro holt sich Aston Martin den ersten Sieg mit dem neuen
Vantage von Marco Soerensen und Nicky Thiim vor den beiden Porsches von
Lietz/Bruni und Christensen/Estre. |
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Ergebnis Rennen
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LMP1 Rundenzeitenvergleich |
LMP1 Topspeedvergleich |
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LMP1 Rundenzeitenverlauf |
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LMP2 Rundenzeitenvergleich |
LMP2 Topspeedvergleich |
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GTE Pro Rundenzeitenvergleich |
GTE Pro Topspeedvergleich |
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GTE Am Rundenzeitenvergleich |
GTE Am Topspeedvergleich |