6h von Fuji
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von Harald Gallinnis |
Toyota
erzielte mit dem TS050 #8 von Sebastian Buemi, Kazuki
Nakajima und Fernando Alonso mit einer 1:23,648 die Pole
bei den 6h von Fuji. Eine potentielle Doppelpole durch
den zweiten Toyota wurde nach einer Streichung aller
Zeiten von Jose-Maria Lopez zunichte gemacht. Der
Argentinier hatte die Geschwindigkeit in der Boxengasse
um 8km/h überschritten und muss nun beim Start morgen ab
4 Uhr MEZ dem Feld von der letzten Startposition der
LMP1 her nachstarten. Hinter dem führenden Toyota
werden daher beide Rebellion
Racing und beide SMP
Racing BR01 das Rennen von den ersten 5
Startpositionen her aufnehmen. Startreihe 3 komplettiert
der ByKolles Racing
CLM. In der LMP2 erzielte der Dragonspeed-Oreca von
Gonzales/Maldonado/Davisson die Klassenpole. Aston Martin
erzielte in der GTE-Pro mit einer 1:36,093 die erste
Pole für den neuen Vantage während in der GTE-Am der
Proton-Dempsey-Wagen mit der #88 die beste Zeit
erzielte. |
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Der Start erfolgt bei nassen Bedingungen, jedoch hat der Regen aufgehört und damit ist kurnz nach Rennbeginn mit einem Reifenpoker zu rechnen. Der #8 Toyota muss nicht vom Ende des Feldes sondern von Startposition 8 aus (Ende des LMP1-Feldes) das Rennen aufnehmen.
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Gleich nach der Startfreigabe dreht sich der Aston von
Paul Dalla Lana im Feld, wird aber nicht von einem
nachfolgenden Konkurrenten torpediert. Um P3 kämpfen
kurzfristig die Wagen von Rebellion und SMP Racing. Schon nach 10 Minuten liegen beide Toyota vorne vor den
Rebellions und den SMP-Boliden. Aston hat die
Doppelführung. Nach etwa 20 Minuten beginnen die ersten Teams auf Slicks zu wechseln. Toyotas #7 wird als eines der ersten Teams hereingeholt. Schief geht der Wechsel beim #17 SMP Racing BR1: der Wagen rutscht in der 100R-Kurve von der Strecke nachdem sich das linke Vorderrad löst und der Wagen das Rad in der folgenden Hairpin-Kurve verliert. |
Noch schlimmer erwischt es das MR Racing Team, als
Pilot Isikawa nach etwa 30 Rennminuten auf der
Start-Zielgerade der rechte Hinterreifen bei
Höchstgeschwindigkeit platzt. Der Wagen kannnach einem
Dreher zwar die fahrt fortsetzen kommt aber angesichts
des vom explodierenden Reifen stark beschädigten Hecks
nur weinige Meter weit. Sofort schickt die Rennleitung das SC auf die Strecke
um den Asphalt von den Karbonsplittern reinigen zu
lassen. Das SC nimmt zum Teil den Weg durch die
Boxengasse. Der SMP Racing Wagen #17 wird nach 5 Runden
in der Box wieder ins Rennen zurück entlassen. Nach 35
Rennminuten wird die Boxengasse für Boxenstopps
geöffnet. Ein Teil der Teams wechselt auf Slicks - die
andere Hälfte bleibt auf Intermediates. Racing Team
Nederland Pilot Van Eerd dreht sich auf seinen neuen
Reifen. Noch vor der Freigabe des Rennens setzt der Regen
erneut ein - zur Begeisterung aller Mannschaften die
eben Slicks aufgezogen haben. In der 75R-Kurve rutsche
Gustavo Menezes auf Slicks beim Reifenanwärmen von der
Strecke und schlägt hart in den Leitschienen ein. Die
zweitplazierte Mannschaft in der Tabelle ist raus! |
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Der Signatech-Wagen von Lapierre dreht sich ausgangs
Netz Corner und muss das gesamte Feld vorbeiziehen
lassen. Vorne führt weiter der SMP-Wagen von Pilot
Jenson Button der schlicht einen Stop weniger wie deri
Toyotas absolviert hat. Auch der 2. zurückliegende
SMP-Wagen von Stephane Sarrazin kann sich auf der
Strecke kurzfristig an den Toyotas zurück runden die
beide auf Slicks unterwegs sind.
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Offensichtlich sind keine weiteren Regenfälle mehr
angesagt denn die Ideallinie trocknet nun langasam ab.
Der Aston von Dalla Lana wird von einem der BMW
angeschoben und dreht sich erneut. In der GTE-Pro müssen
beide Aston herein kommen ebenso wie Button der nach dem
Stop auf P4 zurück fällt. Als letzte wechseln der #8
Toyota von Nakajima und der Rebellion von Lotterer von
Intermediates auf Slicks. Nach knapp 80 Renminuten hat in der GTE-Klasse immer
noch der MTEK-BMW #82 von Da Costa die Führung inne, der
ebenso wie der dahinter befindliche #67 Ford von
Ticknell mit nur 2 Stopps einen weniger als Kevin Estre
im drittplazierten Porsche aufweist. In der LMP2 führen zu diesem Zeitpunkt auf den
gesamträngen 6 und 7 die beiden Jackie Chan Orecas. Der
drittplazierte TDS-Oreca von Matthieu Vaxiviere muss
derweil einen wilden Dreher in der Dalichi Corner
überstehen, kann aber danach weiter fahren. Im Racing
Team Nederland Dallara hat Frits van Eerd das Steuer
mittlerweile an Nick de Vries abgegeben. Der nächste Dreher wird für Project1 Porsche Pilot
Egidio Perfetti in der Netz Corner verzeichnet.
Allerdings unfreiwillig - er ist von einem der Toyota
angeschubst worden. |
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Um die Spitze in der GTE-Am kämpfen zu diesem Zeitpunkt Ben Barker im Gulf-Porsche und Giancarlo Fisicella im Spirit of Race Ferrari. Ferrari-Pilot Fisicella kann sich schliesslich durchsetzen. Im Zweikampf um Klassenrang 4 beharken sich derweil Stefan Mücke im Ford und Richard Lietz im Porsche
In der LMP2-Klasse führen weiter die Jackie Chan Orecas vor dem Signatech-Alpine-Oreca 115 Minuten nach dem Start kommt Nakajima mit dem #8 Toyota zu seinem mittlerweile 4.Stop rein. Teamkollege Buemi übernimmt die Führung im Rennen. Nach 2 Stunden sieht die Spitze wie folgt aus:
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Im führenden GTE-BMW hat Tom Blomqvist die Lenkradarbeit übernommen. Er führt 5s vor dem von Andy Priaulx pilotierten #67 Ford. Weitere 12s dahinter duellieren sich der #92 Porsche von Michael Christensen und der #71 Ferrari von Sam Bird um Rang 3 in der Klasse. In Runde 78 setzt sich schliesslich Bird durch. Nach 150 Rennminuten führen beide Toyota an der Spitze
im Sekundenabstand. Der in der LMP2 zweitplazierte #38
Jackie Chan DC-Oreca #38 von Gabriel Aubry dreht sich
ausgangs Turn 1 und verliert P2 an den Sigantech-Alpine.
in Runde 92 kommt der zweitplazierte Toyota #7 von Kobayashi zu seinem 5.Stop in die Box. 5 Runden später ist das Schwesterfahrzeug von Sebastian Buemi dran, das parallel mit dem drittplazierten rebellion LMP1 in die Box kommt. |
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An der Spitze haben die schnelleren LMP sich mittlerweile bei wieder regulären Bedingungen gegen die GTE durchgesetzt - die ersten 14 Positionen sind von den Prototypen belegt.
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Kurz nach der Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand:
In der GTE-AM-Klasse hat der Japaner Hoshino im #88 Dempsey-Proton-Porsche die Führung übernommen. Mike Convay hat mit dem führenden #7 Toyota angeblich
Probleme mit der Aerobalance. Dies soll auf den Unfall
mit dem Project 1-Porsche vor 2 Stunden zurückzuführen
sein. . |
Nach 190 Rennnminuten geht Sam Bird mit dem Ferrari am
bis dat führenden BMW von Antonio Felix Da Costa vorbei.
Ferrari führt nun in der GTE-Klasse. Der zurückliegende SMP Racing BR1 #17 kommt kurz neben
der Strecke zu einem Halt, kann aber wieder gestertet
werden und das Rennen fortsetzen. Mike Convay übernimmt den #7 Toyota in Runde 123 nach
einem 31 Runden-Stint. 5 Runden später übernimmt
Fernando Alonso von Sebastian Buemi. Guido van der Garde im Racing Team Nederland Dallara verliert das Vorderrad in der 100R-Kurve und kehrt langsam an die Box zurück, wo der Wagen erst mal in der garage verschwindet.. In der Dunlop-Schikane strandet der #17 SMP mit Mateos Isaakyan mit einem erneuten Problem an der Motorelektronik. Isaakyan steigt aus dem Wagen aus der unter einer Full
Course Yellow geborgen wird. Diese nutzen die #91, die
#51, die #28 die #95 die #71 die #97 die #92
und die #67 für einen vorgezogenen Boxenstop unter gelb.
Auch die beiden Toyota kommen nun in der 147´ten Runde
rein. Ebenso einige der LMP2-Teams. Nach gerade mal 3
Minuten wird die FCY aufgehoben. 140 Minuten vor dem Rennende hat sich der #7 Toyota um
18s vom Schwesterauto abgesetzt. In der LMP2 führen
weiter beide Jackie Chan Wagen im Abstand von 24s.
AF-Corse pilot Bird führt in der GTE-Pro weiter 5s vor
dem #82 BMW, weitere 6s vor dem Porsche #92 und weitere
7s vor dem #67 Ford. Knapp 2 Stunden vor dem Rennende werfen wir einen Blick
in die GTE-Klasse:
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Der viertplazierte SMP Racing BR1 wird von Mikaheil
Aleshin vor der Box mit einem Problem an der Telemetrie
des Benzinsensors abgestellt. Der ACO hat den
Wagen aufgrund fehlender Verbrauchswerte herein zitiert.
Man wird ca. 6 Minuten bei der Behebung des Defekts
verlieren. In der GTE pro beharken sich 90 Minuten vor dem Rennende der #51 Ferrari von James Calado und der Ford #67 von Stefan Mücke um P7 Zwischen den beiden Wagen kommt es zu einem Kontakt als man auf einen LMP2 vor der Dunlop-Schikane aufläuft. Mücke kommt zwar dadurch vor den Ferrari muss die so gewonnene Position aber prompt wiedr abgeben. Nur 2 Minuten später steuert Davide Rigon mit dem zuvor führenden #71 Ferrari mit gebrochener Aufhängung die Box an. Der Wagen wird in die Garage geschoben. Auch der Dragonspeed-LMP2-Oreca steht mit einer
Beschädigung in der Box. Pastor Maldonado gibt an von
einem GT im Heck getroffen worden zu sein. Wenig später
stellt sich heraus das es der #71 Ferrari war. Der wird
mit 5 Runden Rückstand nach der Reparatur wieder ins
Rennen zurück geschickt. Die Dragonspeed-Truppe verliert
17 Minuten oder umgerechnet 11 Runden in der Box |
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Eine Stunde vor dem Renennde sieht es an der Spitze wie folgt aus
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In der Dunlop-Schikane kommt der Dragonspeed LMP1 zum Stillstand. Dadurch stösst der By Kolles ENSO-CLM auf P4 vor. 35 Minuten vor dem Rennende stoppt der #8 Toyota zum letzten Mal. Die Teamkollegen in der #7 kommen eine Runde später an die Box. Der Abstand zwischen den beiden Werkswagen ist konstant bei 19s geblieben. In der GTE-Pro hat sich klammheimlich die
Porsche-Mannschaft einen Vorteil von 6s gegenüber der
vormals führenden BMW-Crew in der #82 erarbeitet. Kevin
Estre in der #92 liegt hier nun in Führung, 6s vor
Blomqvist im BMW und 26s vor dem Ford von Andy Priaulx. In der GTE-Am hat 25 Minuten vor dem Rennende Project
1-Porschepilot Jörg Bergmeister die Führung inne.
Allerdings fehlt ihm ein Boxenstop im Vergleich auf die
Konkurrenz. Hinter ihm liegen der TF-Sport Aston und der
#88 Dempsey-Proton-Porsche. In der letzten Viertelstunde gibt es keine grossen
Änderungen mehr. Toyota gewinnt trotz massiver
EoT-Einschnitte vor dem Rennen die 6h von Fuji in
bewährter Manier mit dem Toyota TS050 von Kamui
Kobayashi, Mike Convay und José Maria Lopez mit 11,4s
Vorsprung vor den Teamkollegen Fernando Alonso,
Sebastian Buemi und Kazuki Nakajima. Der Rebellion R13
von André Lotterer, Neel Jani und Nicolas Prost belegt
dahinter den letzten Podiumsplatz. |
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Die GTE-Pro gewinnt das Porsche-Duo Michael Christensen
und Kevin Estré mit 12s Vorsprung auf den MTEK-BMW M8
von Tom Blomqvist und Antonio Felix Da Costa.
Weitere 13s dahinter kommen die Ford-Piloten Harry
Ticknell und Andy Priaulx ins Ziel. Am Ende holt sich die Project 1 Mannschft doch den
ersten Sieg: mit einem Stop weniger als die folgende
Konkurrenz holen sich Jörg Bergmeister,Patrick Lindsay
und Egidio Perfetti ihren ersten GTE-AM-Sieg 19,9s vor
dem Proton-Dempsey -Trio Matteo Cairoli, Gioorgio Roda
und Satoshi Hishono und weitere 9s vor der Besatzung des
britischen TF Sport Aston Martin; Salih Yoluc, Jonathan
Adam und Charles Eastwood. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:00:21.800 | 230 | 1:25.603 | 9 | 8 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Fernando Alonso (E), Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (CH) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:00:33.240 | 230 | 11.440 | 1:26.043 | 9 | 1 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Bruno Senna (BR) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 6:00:26.437 | 226 | 4 Rd. | 1:27.081 | 10 | 2 | ||||
4 | 11 | LMP1 | Mikhail Aleshin (RUS), Vitaly Petrov (RUS), Jenson Button (GB) | $BR | SMP Racing | BR Engineering BR1-AER | 6:01:02.482 | 219 | 7 Rd. | 1:26.568 | 9 | 5 | |||
5 | 4 | LMP1 | Oliver Webb (GB), Tom Dillmann (F), James Rossiter (GB) | $EN | Team by Kolles | ENSO CLM P1/01 Nismo | 6:01:25.636 | 219 | 23.154 | 1:29.966 | 8 | 6 | |||
6 | 37 | LMP2 | Jazeman Jafaar (MAL), Weiron Tan (MAL), Nabil Jeffri (MAL) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 6:00:22.831 | 217 | 2 Rd. | 1:31.034 | 8 | 10 | ||||
7 | 38 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Stéphane Richelmi (MC) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07-Gibson | 6:00:48.918 | 217 | 26.087 | 1:31.024 | 8 | 11 | ||||
8 | 36 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F) | Signatech Alpine Matmut | Alpine A470 | 6:01:07.229 | 217 | 18.311 | 1:30.610 | 8 | 12 | ||||
9 | 28 | LMP2 | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Jean-Eric Vergne (F) | TDS-Racing | Oreca 07-Gibson | 6:01:11.992 | 216 | 1 Rd. | 1:30.640 | 9 | 13 | ||||
10 | 50 | LMP2 | Erwin Creed (F), Romano Ricci (F), Keiko Ihara (J) | Larbre Competition | Ligier JS P217 | 6:00:56.552 | 211 | 5 Rd. | 1:32.331 | 8 | 15 | ||||
11 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), - | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:00:41.048 | 207 | 4 Rd. | 1:38.088 | 7 | 25 | ||||
12 | 82 | GTE-Pro | Tom Blomqvist (GB), Antonio Felix Da Costa (P), - | BMW Team MTEK | BMW M8 GTE | 6:00:53.234 | 207 | 12.186 | 1:37.392 | 6 | 17 | ||||
13 | 67 | GTE-Pro | Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), - | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 6:01:06.290 | 207 | 13.056 | 1:37.984 | 6 | 19 | ||||
14 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), - | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:31.181 | 207 | 24.891 | 1:37.882 | 6 | 21 | ||||
15 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), - | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 6:01:59.982 | 207 | 28.801 | 1:37.639 | 7 | 23 | ||||
16 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), - | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 6:00:24.508 | 206 | 1 Rd. | 1:37.864 | 6 | 24 | ||||
17 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:00:28.560 | 206 | 4.052 | 1:38.221 | 6 | 16 | ||||
18 | 81 | GTE-Pro | Martin Tomczyk (D), Nicky Catsburg (NL), - | BMW Team MTEK | BMW M8 GTE | 6:00:36.354 | 206 | 7.794 | 1:38.124 | 6 | 22 | ||||
19 | 97 | GTE-Pro | Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage AMR | 6:01:34.697 | 206 | 58.343 | 1:38.426 | 6 | 18 | ||||
20 | 31 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Pastor Maldonado (VEN), Anthony Davidson (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 6:01:13.553 | 205 | 1 Rd. | 1:30.557 | 9 | 9 | ||||
21 | 29 | LMP2 | Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) | Racing Team Nederland | Dallara P217 | 6:00:32.211 | 204 | 1 Rd. | 1:31.387 | 11 | 14 | ||||
22 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), - | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:01:23.384 | 202 | 2 Rd. | 1:37.552 | 8 | 20 | ||||
23 | 56 | GTE-Am | Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsay (USA), Egidio Perfetti (N) | Project 1 | Porsche 991 RSR | 6:00:42.101 | 201 | 1 Rd. | 1:39.142 | 6 | 29 | ||||
24 | 88 | GTE-Am | Satoshi Hoshino (J), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:02.039 | 201 | 19.938 | 1:38.830 | 7 | 26 | ||||
25 | 90 | GTE-Am | Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) | TF Sport | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:10.535 | 201 | 8.496 | 1:39.043 | 7 | 30 | ||||
26 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:38.788 | 201 | 28.253 | 1:39.316 | 7 | 27 | ||||
27 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Thomas Preining (A) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 6:02:05.678 | 201 | 26.890 | 1:38.961 | 6 | 32 | ||||
28 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 6:00:56.949 | 200 | 1 Rd. | 1:39.060 | 6 | 33 | ||||
29 | 61 | GTE-Am | Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) | Clearwater Racing | (SIN) | Ferrari F488 GTE | 6:00:57.200 | 200 | 0.251 | 1:39.620 | 7 | 31 | |||
30 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Julien Andlauer (F), Matt Campbell (AUS) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:01:16.815 | 176 | 24 Rd. | 1:38.420 | 6 | 28 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
31 | 10 | LMP1 | James Allen (AUS), Ben Hanley (GB), - | $BR | Dragonspeed | BR Engineering BR1-Gibson | 4:58:48.816 | 179 | Elektronik | 1:28.731 | 9 | 7 | |||
32 | 17 | LMP1 | Stéphane Sarrazin (F), Egor Orudzhev (RUS), Matevos Isaakyan (RUS) | $BR | SMP Racing | BR Engineering BR1-AER | 3:48:33.029 | 132 | Elektronik | 1:26.786 | 5 | 4 | |||
33 | 3 | LMP1 | Mathias Beche (CH), Thomas Laurent (F), Gustavo Menezes (USA) | Rebellion Racing | Rebellion R13 Gibson | 0:47:22.796 | 23 | Unfall | 1:38.051 | 2 | 3 | ||||
34 | 70 | GTE-Am | Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Edward Cheever (USA) | MR Racing | Ferrari F488 GTE | 0:27:46.416 | 14 | Reifenschaden | 1:51.607 | 0 | 34 |