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6h von Fuji
7.Lauf der WEC
14.10.2018



von Harald Gallinnis
Fotos: Jochen Paesen
Statistiken: Timo Schumacher




Qualifying

Toyota erzielte mit dem TS050 #8 von Sebastian Buemi, Kazuki Nakajima und Fernando Alonso mit einer 1:23,648 die Pole bei den 6h von Fuji. Eine potentielle Doppelpole durch den zweiten Toyota wurde nach einer Streichung aller Zeiten von Jose-Maria Lopez zunichte gemacht. Der Argentinier hatte die Geschwindigkeit in der Boxengasse um 8km/h überschritten und muss nun beim Start morgen ab 4 Uhr MEZ dem Feld von der letzten Startposition der LMP1 her nachstarten.

Hinter dem führenden Toyota werden daher beide Rebellion Racing und beide SMP Racing BR01 das Rennen von den ersten 5 Startpositionen her aufnehmen. Startreihe 3 komplettiert der ByKolles Racing CLM.

In der LMP2 erzielte der Dragonspeed-Oreca von Gonzales/Maldonado/Davisson die Klassenpole. Aston Martin erzielte in der GTE-Pro mit einer 1:36,093 die erste Pole für den neuen Vantage während in der GTE-Am der Proton-Dempsey-Wagen mit der #88 die beste Zeit erzielte.

Toyota #8
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Fahrer 1 Fahrer 2
1 8 LMP1 GT3 Fernando Alonso (E), Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (CH) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:23.649   1:23.203 1:24.094
2 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Bruno Senna (BR) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 1:24.359 0.710 1:24.031 1:24.687
3 3 LMP1 GT3 Mathias Beche (CH), Thomas Laurent (F), Gustavo Menezes (USA) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 1:24.533 0.174 1:24.715 1:24.352
4 17 LMP1 GT3 Stéphane Sarrazin (F), Egor Orudzhev (RUS), Matevos Isaakyan (RUS) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 1:24.744 0.211 1:24.956 1:24.533
5 11 LMP1 GT3 Mikhail Aleshin (RUS), Vitaly Petrov (RUS), Jenson Button (GB) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 1:25.146 0.402 1:24.641 1:25.652
6 4 LMP1 GT3 Oliver Webb (GB), Tom Dillmann (F), James Rossiter (GB) $EN Team by Kolles �sterreich ENSO CLM P1/01 Nismo Michelin 1:26.481 1.335 1:26.384 1:26.579
7 10 LMP1 GT3 James Allen (AUS), Ben Hanley (GB), - $BR Dragonspeed USA BR Engineering BR1-Gibson Michelin 1:28.207 1.726 1:29.048 1:27.366
8 31 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Pastor Maldonado (VEN), Anthony Davidson (GB) Oreca Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 1:28.907 0.700 1:28.011 1:29.802
9 37 LMP2 GT3 Jazeman Jafaar (MAL), Weiron Tan (MAL), Nabil Jeffri (MAL) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 1:29.203 0.296 1:28.534 1:29.872
10 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Stéphane Richelmi (MC) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 1:29.294 0.091 1:28.731 1:29.857
11 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 1:29.433 0.139 1:28.844 1:30.021
12 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Jean-Eric Vergne (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:30.795 1.363 1:28.769 1:32.822
13 29 LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Dallara Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217 Michelin 1:31.441 0.645 1:33.514 1:29.367
14 50 LMP2 GT3 Erwin Creed (F), Romano Ricci (F), Keiko Ihara (J) Ligier Larbre Competition Frankreich Ligier JS P217 Michelin 1:32.678 1.237 1:33.103 1:32.252
15 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:36.093 3.415 1:35.884 1:36.302
16 82 GTE-Pro GT3 Tom Blomqvist (GB), Antonio Felix Da Costa (P), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 1:36.275 0.182 1:35.930 1:36.621
17 97 GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 1:36.362 0.087 1:36.599 1:36.125
18 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 1:36.453 0.091 1:36.301 1:36.605
19 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:36.542 0.089 1:36.500 1:36.584
20 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:36.544 0.002 1:36.300 1:36.788
21 81 GTE-Pro GT3 Martin Tomczyk (D), Nicky Catsburg (NL), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 1:36.737 0.193 1:36.554 1:36.920
22 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:36.776 0.039 1:36.534 1:37.019
23 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 1:36.967 0.191 1:36.811 1:37.124
24 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:37.109 0.142 1:36.906 1:37.313
25 88 GTE-Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:38.337 1.227 1:37.148 1:39.525
26 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:38.401 0.064 1:38.020 1:38.781
27 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Julien Andlauer (F), Matt Campbell (AUS) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:38.524 0.124 1:36.992 1:40.057
28 56 GTE-Am GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsay (USA), Egidio Perfetti (N) Porsche Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:38.578 0.053 1:39.390 1:37.766
29 90 GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) Aston Martin TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:38.598 0.021 1:37.879 1:39.318
30 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.330 0.732 1:40.768 1:37.892
31 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Thomas Preining (A) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 1:39.356 0.025 1:37.632 1:41.079
32 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.371 0.015 1:38.154 1:40.588
33 70 GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Edward Cheever (USA) Ferrari MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.885 0.514 1:39.112 1:40.658
34 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:23.678 - 1:23.678 -


Das Rennen


Der Start erfolgt bei nassen Bedingungen, jedoch hat der Regen aufgehört und damit ist kurnz nach Rennbeginn mit einem Reifenpoker zu rechnen. Der #8 Toyota muss nicht vom Ende des Feldes sondern von Startposition 8 aus (Ende des LMP1-Feldes) das Rennen aufnehmen.

Start

Gleich nach der Startfreigabe dreht sich der Aston von Paul Dalla Lana im Feld, wird aber nicht von einem nachfolgenden Konkurrenten torpediert. Um P3 kämpfen kurzfristig die Wagen von Rebellion und SMP Racing.

Schon nach 10 Minuten liegen beide Toyota vorne vor den Rebellions und den SMP-Boliden. Aston hat die Doppelführung.

Nach etwa 20 Minuten beginnen die ersten Teams auf Slicks zu wechseln. Toyotas #7 wird als eines der ersten Teams hereingeholt. Schief geht der Wechsel beim #17 SMP Racing BR1: der Wagen rutscht in der 100R-Kurve von der Strecke nachdem sich das linke Vorderrad löst und der Wagen das Rad in der folgenden Hairpin-Kurve verliert.

GT-Startgruppe

Racing for Nederland
Fuji

Noch schlimmer erwischt es das MR Racing Team, als Pilot Isikawa nach etwa 30 Rennminuten auf der Start-Zielgerade der rechte Hinterreifen bei Höchstgeschwindigkeit platzt. Der Wagen kannnach einem Dreher zwar die fahrt fortsetzen kommt aber angesichts des vom explodierenden Reifen stark beschädigten Hecks nur weinige Meter weit.

MR Racing

Sofort schickt die Rennleitung das SC auf die Strecke um den Asphalt von den Karbonsplittern reinigen zu lassen. Das SC nimmt zum Teil den Weg durch die Boxengasse. Der SMP Racing Wagen #17 wird nach 5 Runden in der Box wieder ins Rennen zurück entlassen. Nach 35 Rennminuten  wird die Boxengasse für Boxenstopps geöffnet. Ein Teil der Teams wechselt auf Slicks - die andere Hälfte bleibt auf Intermediates. Racing Team Nederland Pilot Van Eerd dreht sich auf seinen neuen Reifen.

Noch vor der Freigabe des Rennens setzt der Regen erneut ein - zur Begeisterung aller Mannschaften die eben Slicks aufgezogen haben. In der 75R-Kurve rutsche Gustavo Menezes auf Slicks beim Reifenanwärmen von der Strecke und schlägt hart in den Leitschienen ein. Die zweitplazierte Mannschaft in der Tabelle ist raus!
 
Nach einer Stunde  wird das Rennen erneut freigegeben - wir verzeichnen den folgenden kuriosen Stand an der Spitze:

AM-Klasse

Der Signatech-Wagen von Lapierre dreht sich ausgangs Netz Corner und muss das gesamte Feld vorbeiziehen lassen. Vorne führt weiter der SMP-Wagen von Pilot Jenson Button der schlicht einen Stop weniger wie deri Toyotas absolviert hat. Auch der 2. zurückliegende SMP-Wagen von Stephane Sarrazin kann sich auf der Strecke kurzfristig an den Toyotas zurück runden die beide auf Slicks unterwegs sind.

7 Pitstop

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 28Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 9s
3 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 15s
4 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 18s
5 4 GT3 LMP1 $EN Team by Kolles �sterreich 23s
6 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 27 Rd.
7 10 GT3 LMP1 $BR Dragonspeed USA 3s
8 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 6s
9 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 7s
10 81 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 16s
11 50 GT3 LMP2 Ligier Larbre Competition Frankreich 18s
12 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 23s

Offensichtlich sind keine weiteren Regenfälle mehr angesagt denn die Ideallinie trocknet nun langasam ab. Der Aston von Dalla Lana wird von einem der BMW angeschoben und dreht sich erneut. In der GTE-Pro müssen beide Aston herein kommen ebenso wie Button der nach dem Stop auf P4 zurück fällt. Als letzte wechseln der #8 Toyota von Nakajima und der Rebellion von Lotterer von Intermediates auf Slicks.

Nach knapp 80 Renminuten hat in der GTE-Klasse immer noch der MTEK-BMW #82 von Da Costa die Führung inne, der ebenso wie der dahinter befindliche #67 Ford von Ticknell mit nur 2 Stopps einen weniger als Kevin Estre im drittplazierten Porsche aufweist.

In der LMP2 führen zu diesem Zeitpunkt auf den gesamträngen 6 und 7 die beiden Jackie Chan Orecas. Der drittplazierte TDS-Oreca von Matthieu Vaxiviere muss derweil einen wilden Dreher in der Dalichi Corner überstehen, kann aber danach weiter fahren. Im Racing Team Nederland Dallara hat Frits van Eerd das Steuer mittlerweile an Nick de Vries abgegeben.

Der nächste Dreher wird für Project1 Porsche Pilot Egidio Perfetti in der Netz Corner verzeichnet. Allerdings unfreiwillig - er ist von einem der Toyota angeschubst worden.

Um die Spitze in der GTE-Am kämpfen zu diesem Zeitpunkt Ben Barker im Gulf-Porsche und Giancarlo Fisicella im Spirit of Race Ferrari. Ferrari-Pilot Fisicella kann sich schliesslich durchsetzen. Im Zweikampf um Klassenrang 4 beharken sich derweil Stefan Mücke im Ford und Richard Lietz im Porsche

In der LMP2-Klasse führen weiter die Jackie Chan Orecas vor dem Signatech-Alpine-Oreca

115 Minuten nach dem Start kommt  Nakajima mit dem #8 Toyota zu seinem mittlerweile 4.Stop rein. Teamkollege Buemi übernimmt die Führung im Rennen.

Nach 2 Stunden sieht die Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 69 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 6s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 55s
4 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 76s
5 4 GT3 LMP1 $EN Team by Kolles �sterreich 67 Rd.
6 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 51s
7 10 GT3 LMP1 $BR Dragonspeed USA 53s
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 76s
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 65 Rd.
10 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 17s
11 31 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 23s
12 81 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 64 Rd.
Jackie Chan 37

Im führenden GTE-BMW hat Tom Blomqvist die Lenkradarbeit übernommen. Er führt 5s vor dem von Andy Priaulx pilotierten #67 Ford. Weitere 12s dahinter duellieren sich der #92 Porsche von Michael Christensen und der #71 Ferrari von Sam Bird um Rang 3 in der Klasse. In Runde 78 setzt sich schliesslich Bird durch.

Nach 150 Rennminuten führen beide Toyota an der Spitze im Sekundenabstand. Der in der LMP2 zweitplazierte #38 Jackie Chan DC-Oreca #38 von Gabriel Aubry dreht sich ausgangs Turn 1 und verliert P2 an den Sigantech-Alpine.

in Runde 92 kommt der zweitplazierte Toyota #7 von Kobayashi zu seinem 5.Stop in die Box. 5 Runden später ist das Schwesterfahrzeug von Sebastian Buemi dran, das parallel mit dem drittplazierten rebellion LMP1 in die Box kommt.

Start-Ziel
Beim Duell um P2 in der GTE-Am kollidiert Clearwater-Pilot Weng Sun Mok mit dem auf Rang 5 in der GTE-Pro liegenden Ford von Oliver Pla beim Anbremsen der ersten Kurve. Mok soll später dafür eine Stop& Go Strafe verhangen bekommen. Beide Wagen können die Fahrt fortsetzen. In der Pro-Klasse setzt sich im Kampf um P2 derweil Sam Bird im #71 Ferrari gegen den Ford GT von Andy Priaulx durch.

An der Spitze haben die schnelleren LMP sich mittlerweile bei wieder regulären Bedingungen gegen die GTE durchgesetzt - die ersten 14 Positionen sind von den Prototypen belegt.

Kurz nach der Rennhalbzeit verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand: 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 114 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 12s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 112 Rd.
4 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 19s
5 4 GT3 LMP1 $EN Team by Kolles �sterreich 109 Rd.
6 10 GT3 LMP1 $BR Dragonspeed USA 3s
7 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 108 Rd.
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 88s
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 99s
10 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 107 Rd.
11 31 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA 13s
12 50 GT3 LMP2 Ligier Larbre Competition Frankreich 106 Rd.

Cockpit LMP

In der GTE-AM-Klasse hat der Japaner Hoshino im #88 Dempsey-Proton-Porsche die Führung übernommen.

Mike Convay hat mit dem führenden #7 Toyota angeblich Probleme mit der Aerobalance. Dies soll auf den Unfall mit dem Project 1-Porsche vor 2 Stunden zurückzuführen sein.
Toyota 8

75R.

BMW

Nach 190 Rennnminuten geht Sam Bird mit dem Ferrari am bis dat führenden BMW von Antonio Felix Da Costa vorbei. Ferrari führt nun in der GTE-Klasse.

Der zurückliegende SMP Racing BR1 #17 kommt kurz neben der Strecke zu einem Halt, kann aber wieder gestertet werden und das Rennen fortsetzen.

Mike Convay übernimmt den #7 Toyota in Runde 123 nach einem 31 Runden-Stint. 5 Runden später übernimmt Fernando Alonso von Sebastian Buemi.

Guido van der Garde im Racing Team Nederland Dallara verliert das Vorderrad in der 100R-Kurve und kehrt langsam an die Box zurück, wo der Wagen erst mal in der garage verschwindet.. In der Dunlop-Schikane strandet der #17 SMP mit Mateos Isaakyan mit einem erneuten Problem an der Motorelektronik.

Isaakyan steigt aus dem Wagen aus der unter einer Full Course Yellow geborgen wird. Diese nutzen die #91, die #51, die #28 die #95  die #71  die #97 die #92 und die #67 für einen vorgezogenen Boxenstop unter gelb. Auch die beiden Toyota kommen nun in der 147´ten Runde rein. Ebenso einige der LMP2-Teams. Nach gerade mal 3 Minuten wird die FCY aufgehoben.

140 Minuten vor dem Rennende hat sich der #7 Toyota um 18s vom Schwesterauto abgesetzt. In der LMP2 führen weiter beide Jackie Chan Wagen im Abstand von 24s. AF-Corse pilot Bird führt in der GTE-Pro weiter 5s vor dem #82 BMW, weitere 6s vor dem Porsche #92 und weitere 7s vor dem #67 Ford.

Proton 88

Knapp 2 Stunden vor dem Rennende werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
13 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 137 Rd.
14 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 6s
15 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 15s
16 82 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 18s
17 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 20s
18 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 67s
19 81 GT3 GTE-Pro BMW BMW Team MTEK Deutschland 72s
20 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 84s
21 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 136 Rd.
22 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 25s
23 54 GT3 GTE-Am Ferrari Spirit of Race Schweiz 133 Rd.
24 61 GT3 GTE-Am Ferrari Clearwater Racing (SIN) 18s
26 88 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 132 Rd.
27 56 GT3 GTE-Am Porsche Project 1 Deutschland 9s
28 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 67s
29 90 GT3 GTE-Am Aston Martin TF Sport Gross-Britannien 67s
31 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 93s

Der viertplazierte SMP Racing BR1 wird von Mikaheil Aleshin vor der Box mit einem Problem an der Telemetrie des Benzinsensors abgestellt. Der ACO  hat den Wagen aufgrund fehlender Verbrauchswerte herein zitiert. Man wird ca. 6 Minuten bei der Behebung des Defekts verlieren.

In der GTE pro beharken sich 90 Minuten vor dem Rennende der #51 Ferrari von James Calado und der Ford #67 von Stefan Mücke um  P7 Zwischen den beiden Wagen kommt es zu einem Kontakt als man auf einen LMP2 vor der Dunlop-Schikane aufläuft. Mücke kommt zwar dadurch vor den Ferrari muss die so gewonnene Position aber prompt wiedr abgeben.

Nur 2 Minuten später steuert Davide Rigon mit dem zuvor führenden #71 Ferrari mit gebrochener Aufhängung die Box an. Der Wagen wird in die Garage geschoben.

Auch der Dragonspeed-LMP2-Oreca steht mit einer Beschädigung in der Box. Pastor Maldonado gibt an von einem GT im Heck getroffen worden zu sein. Wenig später stellt sich heraus das es der #71 Ferrari war. Der wird mit 5 Runden Rückstand nach der Reparatur wieder ins Rennen zurück geschickt. Die Dragonspeed-Truppe verliert 17 Minuten oder umgerechnet 11 Runden in der Box

Dragonspeed

Eine Stunde vor dem Renennde sieht es an der Spitze wie folgt aus

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 190 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 19s
3 1 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 186 Rd.
4 4 GT3 LMP1 $EN Team by Kolles �sterreich 180 Rd.
5 10 GT3 LMP1 $BR Dragonspeed USA 179 Rd.
6 11 GT3 LMP1 $BR SMP Racing Russland 74s
7 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 112s
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 125s
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 178 Rd.
10 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 68s
11 50 GT3 LMP2 Ligier Larbre Competition Frankreich 173 Rd.
12 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 171 Rd.

Project 1
Toyota #7

In der Dunlop-Schikane kommt der Dragonspeed LMP1 zum Stillstand. Dadurch stösst der By Kolles ENSO-CLM auf P4 vor.

35 Minuten vor dem Rennende stoppt der #8 Toyota zum letzten Mal. Die Teamkollegen in der #7 kommen eine Runde später an die Box.  Der Abstand zwischen den beiden Werkswagen ist konstant bei 19s geblieben.

In der GTE-Pro hat sich klammheimlich die Porsche-Mannschaft einen Vorteil von 6s gegenüber der vormals führenden BMW-Crew in der #82 erarbeitet. Kevin Estre in der #92 liegt hier nun in Führung, 6s vor Blomqvist im BMW und 26s vor dem Ford von Andy Priaulx.

In der GTE-Am hat 25 Minuten vor dem Rennende Project 1-Porschepilot Jörg Bergmeister die Führung inne. Allerdings fehlt ihm ein Boxenstop im Vergleich auf die Konkurrenz. Hinter ihm liegen der TF-Sport Aston und der #88 Dempsey-Proton-Porsche.

In der letzten Viertelstunde gibt es keine grossen Änderungen mehr. Toyota gewinnt trotz massiver EoT-Einschnitte vor dem Rennen die 6h von Fuji in bewährter Manier mit dem Toyota TS050 von Kamui Kobayashi, Mike Convay und José Maria Lopez mit 11,4s Vorsprung vor den Teamkollegen Fernando Alonso, Sebastian Buemi und Kazuki Nakajima. Der Rebellion R13 von André Lotterer, Neel Jani und Nicolas Prost belegt dahinter den letzten Podiumsplatz.

Podium
 
In der LMP2 erzielen die beiden Jackie Chan Orecas einen Doppelsieg (#37 vor #38) vor dem Signatech-Alpine Oreca.

Die GTE-Pro gewinnt das Porsche-Duo Michael Christensen und Kevin Estré mit 12s Vorsprung auf den MTEK-BMW M8 von Tom Blomqvist und  Antonio Felix Da Costa. Weitere 13s dahinter kommen die Ford-Piloten Harry Ticknell und Andy Priaulx ins Ziel.

Am Ende holt sich die Project 1 Mannschft doch den ersten Sieg: mit einem Stop weniger als die folgende Konkurrenz holen sich Jörg Bergmeister,Patrick Lindsay und Egidio Perfetti ihren ersten GTE-AM-Sieg 19,9s vor dem Proton-Dempsey -Trio Matteo Cairoli, Gioorgio Roda und Satoshi Hishono und weitere 9s vor der Besatzung des britischen TF Sport Aston Martin; Salih Yoluc, Jonathan Adam und Charles Eastwood.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:00:21.800 230   1:25.603 9 8
2 8 LMP1 GT3 Fernando Alonso (E), Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (CH) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:00:33.240 230 11.440 1:26.043 9 1
3 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Bruno Senna (BR) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 6:00:26.437 226 4 Rd. 1:27.081 10 2
4 11 LMP1 GT3 Mikhail Aleshin (RUS), Vitaly Petrov (RUS), Jenson Button (GB) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 6:01:02.482 219 7 Rd. 1:26.568 9 5
5 4 LMP1 GT3 Oliver Webb (GB), Tom Dillmann (F), James Rossiter (GB) $EN Team by Kolles �sterreich ENSO CLM P1/01 Nismo Michelin 6:01:25.636 219 23.154 1:29.966 8 6
6 37 LMP2 GT3 Jazeman Jafaar (MAL), Weiron Tan (MAL), Nabil Jeffri (MAL) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 6:00:22.831 217 2 Rd. 1:31.034 8 10
7 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Gabriel Aubry (F), Stéphane Richelmi (MC) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07-Gibson Dunlop 6:00:48.918 217 26.087 1:31.024 8 11
8 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 6:01:07.229 217 18.311 1:30.610 8 12
9 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Jean-Eric Vergne (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 6:01:11.992 216 1 Rd. 1:30.640 9 13
10 50 LMP2 GT3 Erwin Creed (F), Romano Ricci (F), Keiko Ihara (J) Ligier Larbre Competition Frankreich Ligier JS P217 Michelin 6:00:56.552 211 5 Rd. 1:32.331 8 15
11 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:41.048 207 4 Rd. 1:38.088 7 25
12 82 GTE-Pro GT3 Tom Blomqvist (GB), Antonio Felix Da Costa (P), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 6:00:53.234 207 12.186 1:37.392 6 17
13 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:01:06.290 207 13.056 1:37.984 6 19
14 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:31.181 207 24.891 1:37.882 6 21
15 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Gianmaria Bruni (I), - Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:59.982 207 28.801 1:37.639 7 23
16 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:00:24.508 206 1 Rd. 1:37.864 6 24
17 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), - Aston
              Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:00:28.560 206 4.052 1:38.221 6 16
18 81 GTE-Pro GT3 Martin Tomczyk (D), Nicky Catsburg (NL), - BMW BMW Team MTEK Deutschland BMW M8 GTE Michelin 6:00:36.354 206 7.794 1:38.124 6 22
19 97 GTE-Pro GT3 Alexander Lynn (GB), Maxime Martin (B), - Aston
              Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage AMR Michelin 6:01:34.697 206 58.343 1:38.426 6 18
20 31 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Pastor Maldonado (VEN), Anthony Davidson (GB) Oreca Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 6:01:13.553 205 1 Rd. 1:30.557 9 9
21 29 LMP2 GT3 Frits van Eerd (NL), Giedo van der Garde (NL), Nyck de Vries (NL) Dallara Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217 Michelin 6:00:32.211 204 1 Rd. 1:31.387 11 14
22 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), - Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:23.384 202 2 Rd. 1:37.552 8 20
23 56 GTE-Am GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsay (USA), Egidio Perfetti (N) Porsche Project 1 Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:42.101 201 1 Rd. 1:39.142 6 29
24 88 GTE-Am GT3 Satoshi Hoshino (J), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:02.039 201 19.938 1:38.830 7 26
25 90 GTE-Am GT3 Salih Yoluc (TR), Jonathan Adam (GB), Charles Eastwood (GB) Aston
              Martin TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:10.535 201 8.496 1:39.043 7 30
26 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston
              Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:38.788 201 28.253 1:39.316 7 27
27 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Benjamin Barker (GB), Thomas Preining (A) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:02:05.678 201 26.890 1:38.961 6 32
28 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Giancarlo Fisicella (I) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 6:00:56.949 200 1 Rd. 1:39.060 6 33
29 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 6:00:57.200 200 0.251 1:39.620 7 31
30 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Julien Andlauer (F), Matt Campbell (AUS) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:16.815 176 24 Rd. 1:38.420 6 28
Ausfälle












31 10 LMP1 GT3 James Allen (AUS), Ben Hanley (GB), - $BR Dragonspeed USA BR Engineering BR1-Gibson Michelin 4:58:48.816 179 Elektronik 1:28.731 9 7
32 17 LMP1 GT3 Stéphane Sarrazin (F), Egor Orudzhev (RUS), Matevos Isaakyan (RUS) $BR SMP Racing Russland BR Engineering BR1-AER Michelin 3:48:33.029 132 Elektronik 1:26.786 5 4
33 3 LMP1 GT3 Mathias Beche (CH), Thomas Laurent (F), Gustavo Menezes (USA) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R13 Gibson Michelin 0:47:22.796 23 Unfall 1:38.051 2 3
34 70 GTE-Am GT3 Motoaki Ishikawa (J), Oliver Beretta (MC), Edward Cheever (USA) Ferrari MR Racing Japan Ferrari F488 GTE Michelin 0:27:46.416 14 Reifenschaden 1:51.607 0 34

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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