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Das Endergebnis | 12h Sebring 2017 | 12h Sebring 2016 | 12h Sebring 2015 |
12h
Sebring 2014 |
12h
Sebring 2013 |
12h
Sebring 2011 |
12h
Sebring 2010 |
Bei besten Wetter-Bedingungen startet das Qualifying pünktlich um halb 1 Uhr Ortszeit. Nicht am Start wird der #93 Michael Shank Acura sein, der im zweiten Training einen heftigen Einschlag hatte. Zum Rennen soll der Wagen aber wieder fit sein. Gunnar Jeannette (#63 Scuderia Corsa Ferrari) legt schon früh eine erste Bestmarke hin. Nachdem Mercedes-Pilot Thomas Jaeger (#75 SunEnergy1 Mercedes) sich auf Platz zwei setzt kommt kurz darauf Jack Hawksworth (#15 3GT Lexus) angeflogen und zieht an ihm vorbei. Im letzten Drittel geht es dann Schlag-auf-Schlag. Daniel Serra (#51 Spirit of Race Ferrari), Christopher Mies (#29 Land Audi) und Madison Snow (#48 Paul Miller Lamborghini) tauschen sich mit den anderen in den Top-5 unentwegt ab. Daniel Serra verpasst dann der Konkurrenz einen Rückstand von mehr al seiner halben Sekunde und erobert mit einer 1:58.710 die Pole. Christopher Mies (#29) wird zweiter vor Jack Hawksworth (#15), Dominik Baumann (#14 3GT Lexus) und Madison Snow (#48). Nach den GTD’s gehen nun die GTLM-Teilnehmer auf die Strecke. Antonio Garcia (#3 Corvette) eröffnet die Sitzung als erster auf der Strecke. Doch die erste schnelle Zeit legt sein Teamkollege Tommy Milner (#4 Corvette) auf den Asphalt. Die beiden jungen BMW-Piloten Connor de Phillippi (#25) und Jesse Krohn (#24) legen aber kurz danach ein paar schnelle Runden hin und setzen sich mit einem Vorsprung von einer halben Sekunde auf die beiden Spitzenplätze. James Calado (#62 Risi Ferrari) verpasst die Pole nur um 0,058 Sekunden und trennt die beiden BMW’s von nun an. Da weder Porsche noch Ford und Corvette nichts mehr dagegen setzen können kehren die Top-3 bereits zu Beginn des letzten Drittels an die Box zurück. Die Top-5 komplettieren am Ende die beiden Ford’s von Richard Westbrook (#67) und Joey Hand (#66). |
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Wie auf einer Perlenschnur aufgefädelt startet im Anschluss Teil drei des Qualifying smit den Prototypen. Die beiden Action Express Cadillac-Piloten Filipe Albuquerque (#5 Mustang Sampling) und Filipe Nasr (#31 Whelen Engineering) legen die ersten Bestzeiten hin. Sowohl Tristan Vautier (#90 Spirit of Daytona Cadillac) als auch Patricio O’Ward (#38 Performance Tech Oreca) und Ricky Taylor (#7 Penske Acura) haben in Turn 10 Probleme und fliegen von der Strecke. Direkt nach seinem Abflug legt Tristan Vautier noch eine weitere fliegende Runde hin und holt sich überraschend die vorläufige Pole. Trotz heftiger Sprünge in der letzten Kurve zieht dann Olivier Pla (#2 Tequila Patron ESM Nissan) an der Konkurrenz vorbei und holt sich Platz zwei hinter Vautier. In der Nacht noch stärkster Prototype macht Mazda wohl das warme Wetter aktuell zu schaffen und dümpelt nur im Hinterfeld herum. Am Ende kann es Vautier langsam angehen lassen als die Konkurrenz nicht mehr nachlegen kann. Hinter Vautier und Pla holt sich Ricky Taylor (#7 Penske Acura) Platz drei vor dem zweiten ESM-Nissan von Pipo Derani (#22). Die Top-5 komplettiert Felipe Nasr (#31 Whelen Cadillac) vor Juan Pablo Montoya (#6 Penske Acura), Rene Rast (#77 Joest Mazda), Feilipe Albuquerque (#5 Mustang Sampling Cadillac), Jonathan Bomarito (#55 Joest Mazda) und Renger van der Zande (#10 Wayne Taylor Cadillac). |
Pl. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Quali | Abstand |
1 | 90 | P | Matthew McMurry (USA), Tristan Vautier (F), Edward Cheever (I) | Spirit of Daytona Racing | Cadillac DPi-V.R | 1:47.432 | ||||
2 | 2 | P | Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), Olivier Pla (F) | Tequila Patron ESM | Nissan DPi | 1:47.592 | 0.160 | |||
3 | 7 | P | Helio Castroneves (BR), Ricky Taylor (USA), Graham Rahal (USA) | Acura Team Penske | Acura DPi | 1:47.773 | 0.181 | |||
4 | 22 | P | Johannes van Overbeek (USA), Pipo Derani (BR), Nicolas Lapierre (F) | Tequila Patron ESM | Nissan DPi | 1:47.834 | 0.061 | |||
5 | 31 | P | Felipe Nasr (BR), Eric Curran (USA), Mike Conway (GB), | Action Express Whelen Eng. | Cadillac DPi-V.R | 1:47.853 | 0.019 | |||
6 | 6 | P | Dane Cameron (USA), Juan Pablo Montoya (COL), Simon Pagenaud (F) | Acura Team Penske | Acura DPi | 1:48.177 | 0.324 | |||
7 | 77 | P | Oliver Jarvis (GB), Tristan Nunez (USA), Rene Rast (D) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 1:48.192 | 0.015 | |||
8 | 5 | P | Filipe Albuquerque (P), Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR) | Action Express Mustang Sampling | Cadillac DPi-V.R | 1:48.256 | 0.064 | |||
9 | 55 | P | Jonathan Bomarito (USA), Harry Tincknell (GB), Spencer Pigot (USA) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 1:48.279 | 0.023 | |||
10 | 10 | P | Jordan Taylor (USA), Renger Van Der Zande (NL), Ryan Hunter-Reay (USA) | Wayne Taylor Racing Cadillac | Cadillac DPi-V.R | 1:48.370 | 0.091 | |||
11 | 99 | P | Chris Miller (USA), Stephen Simpson (SAF), Misha Goikhberg (RUS) | JDC-Miller Motorsports | ORECA LMP2 | 1:48.742 | 0.372 | |||
12 | 38 | P | James French (USA), Pato O'Ward (MX), Kyle Masson (USA), Joel Miller (USA), | Performance Tech Motorsports | ORECA LMP2 | 1:49.068 | 0.326 | |||
13 | 54 | P | Jonathan Bennett (USA), Colin Braun (USA), Romain Dumas (F) | CORE Autosport | ORECA LMP2 | 1:49.158 | 0.090 | |||
14 | 85 | P | Simon Trummer (CH), Robert Alon (USA), Nelson Panciatici (F) | JDC-Miller Motorsports | ORECA LMP2 | 1:49.329 | 0.171 | |||
15 | 52 | P | Sebastian Saavedra (COL), Gustavo Yacaman (COL), Roberto Gonzalez (MX) | AFS/PR1 Mathiasen Motorsports | Ligier LMP2 | 1:49.423 | 0.094 | |||
16 | 32 | P | Phil Hasson(GB), Paul Di Resta (GB), Bruno Senna (BR), | United Autosports | Ligier LMP2 | 1:49.488 | 0.065 | |||
17 | 25 | GTLM | Alexander Sims (GB), Connor De Phillippi (USA), Bill Auberlen (USA) | BMW Team RLL | BMW M8 GTLM | 1:55.839 | 6.351 | |||
18 | 62 | GTLM | Toni Vilander (FIN), Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB) | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE | 1:55.897 | 0.058 | |||
19 | 24 | GTLM | Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Nicky Catsburg (NL) | BMW Team RLL | BMW M8 GTLM | 1:55.985 | 0.088 | |||
20 | 67 | GTLM | Ryan Briscoe AUS, Richard Westbrook (GB), Scott Dixon (NZ) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 1:56.098 | 0.113 | |||
21 | 66 | GTLM | Joey Hand (USA), Dirk Mueller (D), Sebastien Bourdais (F) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 1:56.191 | 0.093 | |||
22 | 912 | GTLM | Laurens Vanthoor (B), Earl Bamber (NZ) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 1:56.251 | 0.060 | |||
23 | 3 | GTLM | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Mike Rockenfeller (D) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 1:56.588 | 0.337 | |||
24 | 911 | GTLM | Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 1:56.626 | 0.038 | |||
25 | 4 | GTLM | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Marcel Fassler (CH) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 1:56.900 | 0.274 | |||
26 | 51 | GTD | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Daniel Serra (BR), | Spirit of Race | Ferrari 488 GT3 | 1:58.710 | 1.810 | |||
27 | 29 | GTD | Sheldon van der Linde (SAF), Christopher Mies (D), Alessio Picariello (I) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:59.229 | 0.519 | |||
28 | 15 | GTD | Jack Hawksworth (GB), David Heinemeier Hansson (DK), Phillip Frommenwiler (CH) | 3GT Racing | Lexus RC F GT3 | 1:59.251 | 0.022 | |||
29 | 14 | GTD | Dominik Baumann (A), Kyle Marcelli (CAN), Sean Rayhall (USA) | 3GT Racing | Lexus RC F GT3 | 1:59.476 | 0.225 | |||
30 | 48 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 1:59.489 | 0.013 | |||
31 | 63 | GTD | Cooper MacNeil (USA), Alessandro Balzan (I), Gunnar Jeannette (USA) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 1:59.609 | 0.120 | |||
32 | 75 | GTD | Kenny Habul AUS, Thomas Jaeger (D), Mikael Grenier (CAN) | SunEnergy1 Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:59.952 | 0.343 | |||
33 | 69 | GTD | Chad Gilsinger (USA), Ryan Eversley (USA), Tom Dyer (USA) | HART | Acura NSX GT3 | 2:00.069 | 0.117 | |||
34 | 64 | GTD | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Frank Montecalvo (USA) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 2:00.080 | 0.011 | |||
35 | 86 | GTD | Katherine Legge (GB), Alvaro Parente (P), Trent Hindman (USA) | Michael Shank Racing w/ Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 2:00.198 | 0.118 | |||
36 | 58 | GTD | Patrick Long (USA), Christina Nielsen (DK), Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F), | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 2:00.378 | 0.180 | |||
37 | 36 | GTD | Marc Miller (USA), Till Bechtoltsheimer (GB), Kuno Wittmer | CJ Wilson Racing | Acura NSX GT3 | 2:00.686 | 0.308 | |||
38 | 71 | GTD | Kenton Koch (USA),Loris Spinelli Boggi (I), JC Perez (COL), | P1 Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 2:00.717 | 0.031 | |||
39 | 33 | GTD | Ben Keating (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D), | Mercedes-AMG Team Riley Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 2:00.743 | 0.026 | |||
40 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Andrew Davis (USA), | Magnus Racing | Audi R8 LMS GT3 | 2:02.151 | 1.408 | |||
41 | 96 | GTD | Don Yount (USA),Dillon Machavern (USA), Markus Palttala (FIN) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:03.227 | 1.076 | |||
42 | 73 | GTD | Patrick Lindsey (USA), Joerg Bergmeister (D), Timothy Pappas (USA) | Park Place Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 2:04.650 | 1.423 | |||
43 | 93 | GTD | Justin Marks (USA), Lawson Aschenbach (USA), Mario Farnbacher (D) | Michael Shank Racing w/ Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | - | - |
Beide Joest-Mazdas sind nach dem Qualifying
Disqualifiziert und an das Ende des Prototypenfeldes
verbannt worden. Die Crew hatte beim Qualifying alle
Karosserie-Fugen mit Klebeband abgeklebt. Ein Vorgehen
das zwar in der WEC aber nicht in der IMSA erlaubt ist.
Der Gainso-Oreca hat kurz vor dem Rennen Probleme mit
der Motorsteuereinheit , die aber rechtzeitig
aussortiert werden können. Der #99 Oreca startet dem
Feld ohne funktionierende Servolenkung aus der
Boxengasse hinterher. |
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Start. Olivier Pla im von P2 gestarteten #2 Nissan
versucht auf der Startgerade Poleman Vaultier im #90
Cadillac auszubeschleunigen, wird aber vom Cadillac in
Turn 1 auf dem Hinterrad getroffen und kommt quer. Mit
dem maximalen Powerdrift, der aus dem Nissan-Motor
rauszuholen ist, vermeidet Pla einen Anschlag, muss aber
noch in der ersten Runde an die Box kommen. Der Nissan
geht wenig später mit angeschlagenen Antriebsstrang
hinter die Mauer und wird eine halbe Stunde später mit
einem Getriebeschaden vom Rennen zurückgezogen. Daniel Serra im #51 Ferrari und die #3 Corvette
schleichen schon in der ersten Runde mit Reifenschäden
hinten links um den Kurs. Serra hatte den #15 Lexus in
Turn 1 touchiert. Die Corvette hatte sich den Schaden
bei einem Kontakt in der Hairpin eingefangen. Vaultier im #90 Cadillac führt in den ersten Runden vor
dem #7 Penske-Acura von Ricky Taylor und dem #31 Wheelen
Cadillac. In der GTLM haben beide BMW die Fürung vor dem
#67 Ford und dem #911Porsche inne. In der GTD führt der
#15 Lexus von Hawksworth vor dem Land-Audi von
Christopher Mies. Nach 15 Rennminuten wird ein leichter
Kontakt zwischen dem #44 Magnus Racing Audi und einem
der MSR Acura-Wagen in Sunset-Bend vermeldet, der aber
ohne Folgen bleibt . In Runde 10 liegt plötzlich der #64 Scuderia Corse
Ferrari von Fankie Montecalvo nach Kontakt mit dem #52
Ligier auf dem Dach. Der #52 AFS-Ligier hatte sich in
der Sunset Bend gedreht und Montecalvo im folgenden
Ferrari war von dem sich drehenden Ligier in die
Reiifenstapel katapultiert worden. Der Ferrari-Pilot
kann unverletzt aus dem Ferrari aussteigen. Die
erste - lange - Gelbphase des Rennens steht an.
Der AFS-Ligier geht nach einem Austausch einiger
Frontteile wieder ins Rennen. Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie
folgt:
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Nach 18 Minuten unter Gelb erfolgt der Restart. Ricky
Taylor im #7 Penske Acura führt nun vor Felipe Nasr im
#31 Cadillac und Vaultier im #90 Cadillac. Das Rennen verläuft in den folgenden Minuten eher routiniert. Die Prototypen setzen sich ab und beginnen ihre Überrundungen an den GTFD und den GTLM. Unter letzteren waren lediglich der BMW #24 des führenden Jesse Krohn und die beiden Ford #67 und #66 von Richard Westbrook und Joey Hand nicht unter gelb an der Box. Sowohl der verbliebene Nissan von Pipo Derani als auch der #5 Action Express Cadillac von Filipe Alburquerque können sich am #90 Wagen von Vaultier vorbei manövrieren, der auf P5 abrutscht. Krohn im BMW und die beiden Ford kommen nach ca. 65
Minuten unter grün an die Box. Die beiden Ford GT
tauschen anschliessend beim parallel aus der Box
herausfahren die Plätze. Die Führung in der Klasse
geht an Risi-Ferrari-Pilot James Calado über, der sich
vor den beiden Porsche #911 und #912 an die Spitze
manövriert. Nach 75 Rennminuten startet die 2. Runde der
Boxenstopps unter grün. Die Prototypen stoppen als
erste. Der #99 JDC-Gainsco-Oreca ist anschliessend mit
einer offenen Tür unterwegs und muss noch mal
hereinkommen. Im Zuge der zweiten Boxenstoprunde übernimmt Felipe
Nasr im #31 Wheelen Cadillac die Spitze des Felders vor
dem #7 Penske Acura von Ricky Taylor und dem #22 Nissan
von Johannes Van Overbeek. Die #3 Corvette kommt antriebslos an die Boxengasse
gerollt. Der Wagen von Antonio Garcia steht längere Zeit
an der Mauer, bevor Garcia ihn wieder starten kann und
in der Folge hinter die Mauer geht. Ein Anlasserproblem
muss hier behoben werden - Die Reperatur wird 37 Runden
Rückstand zur Folge haben! |
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Diese startet etwa nach 2 1/2 Rennstunden. Der WTR-Cadillac von Jordan Taylor kocht beim Boxenstop fast über und speit eine kleine Kühlwasserfontäne aus. Als Taylor wieder auf die Strecke kommt wird er vom #44 Audi von Andy Lally in Turn 1 fast von der Strecke gerammt . Der Cadillac übersteht die Kollision ohne grössere Schäden. Der #36 CJ Wilson Acura NSX von Kuno Wittmer bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe wegen eines "Unsafe release" Vergehens beim Boxenstop verhangen. Er war bei der Ausfahrt von einfahrenden #52 Core-Oreca in der Box gestreift worden und hatte dabei selber eine defekte Fronthaube davon getragen. |
Zur 90min Marke sind wir mitten in den Stopps der GTLM
und der GTD. Der #15 3GT Lexus von David Heinemeir-Hansson verliert
die GTD-Führung als man eine Durchfahrtsstrafe für das
Überfahren von Teamausrüstung beim Boxenstop bekommt.
Sheldon van der Linde im Land Motorsport Audi übernimmt
die Klassenführung. Der #75 Mercedes von Pilot
Kenny Habul rutscht in der Cunningham Corner nach einem
Verbremser von der Strecke und schlägt leicht an den
Reifenstapeln an, kann aber weiterfahren. Am #6 Penske Acura wird ein Heckflügel
ausserfahrplanmässig gewechselt. Das neue Teil verhält
sich bei der Montage etwas sperrig. das Team verliert
etwa eine halbe Minute beim Wechsel. Kurz nach der 2 Stunden-Marke die Ford und der BMW haben nun ihren 2.ten Stop absolviert, verzeichnen wir den folgenden Zwischenstand bei den GT:
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Nach 3 Rennstunden sieht die Spitze wie folgt aus:
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Kurz nach der 3h-Marke geht der ESM-Nissan von Nicolas
Lapierre am #10 WTR-Cadillac von Jordan Taylor vorbei.
Mazda-Pilot Harry Ticknell rassselt derweil dem #99
JDC-Miller-Gainsco-Oreca von Misha Goikhberg ins Heck
und bekommt dafür eine Drive-Through-Strafe verhangen. |
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Kurz vor der 4h-Marke wird ein Sonnenschutz-Pavillion
eines Wohnmobils von einer Windboe über den Zaun der
Collier Corner (Turn 11) geweht. Zur Bergung des
Hindernisses wird die zweite Gelbphase des Rennens
geschaltet. Bei den Boxenstopps muss am #67 Ford ein neuer
Frontspoiler montiert werden. Nach 4h und 7 Minuten erfolgt der Restart.
Allerdings bleibt der United Autosports Ligier nach
einem Dreher in der Sunset bend an dieser Stelle stehen.
Helio Castroneves im #7 Acura hält die Führung,
allerdings wird nach nur einer Runde erneut eine
Gelbphase - die dritte des Rennens - zur Bergung
des Ligiers geschaltet. Diese ist nach gerade mal 4 Minuten beendet und erneut
geht es danach unter grün weiter. Wir notieren nach 4h und 15 Minuten den folgenden
Stand an der Spitze:
Bei verbleibenden 6 3/4 Stunden geht der führende Pipo
Derani (#22 Tequila Patron ESM Nissan) zu seinem
nächsten planmässigen Stopp an die Box. Kurz zuvor war
auch schon die Konkurrenz dort. Beim #10 Wayne Taylor
Cadillac speit erneut heftig Kühlwasser durch das
Sicherheitsventil. |
Vorne kämpfen deweil Lapierre und der in Führung liegende Mike Conway in der #31 um die Führung. Die nächste Phase der Boxenstopps reisst das Kampfpaket leider auseinander. Der #10 WTR-Cadillac speit erneut Kühlwasser beim Boxenstop. das Problem kennt man beim Team schon aus Daytona. Man hat eine Druckbefüllung beim Cadillac nachgerüstet mit der bei jedem Stop wasser ins Kühlsystem nachgefüllt wird. Der Risi Ferrari von James Calado führt nun das
GTLM-Rennen an. Trotz weniger Boxenstopps haben die Ford
und der #24 BMW nun nicht mehr die Klassenführung inne.
In der GTD-Klasse baut Alessio Picariello die Führung
des Land Audis weiter aus. 3s Vorsprung auf den Paul
Miller Racing und weitere 31s auf den drittplazierten
3GT-Lexus von Phillip Frommenwiler hat man sich schon
herausgefahren. Immerhin geht das Rennen nun schon
seit über 3h unter grün ungehindert weiter. Der #77 Joest-Mazda steht wegen eines Bremsschadens an
der Box. Damit erwischt es erstmals einen der
Riley-Multimatic-Chassis ernsthaft im Rennen. Der
Schwesterwagen hatte zuvor einen wilden Tanz über die
Betonplatten der Sunset Bend abgeliefert. Beim Restart kollidiert der #24 BMW mit dem #66 Ford GT
von Dirk Müller in einer Kettenreaktion in der Hairpin,
nachdem der Ford auf den #15 Lexus aufgefahren war.
Hinten auf der Strecke geraten 2 Audis aneinander was in
eine grössere offroad Einlage endet. Auf der Start-Ziel gerade bleibt ein grösseres
Debristeil einer weiteren Kollision liegen. Die
Rennleitung hält dort die rot-gelb gestreifte Flagge
raus, kann aber die vierte FCC auf Dauer nicht
verhindern. Kurz bevor diese ausgerufen wird, kriecht
der #24 BMW von John Edwards langsam über
die Ulman Straigt in Richtung Box zurück. Gleichzeitig
kollabriert am #66 Ford der linke Hinterreifen beim
Anbremsen der Sunset Bend. Zum Glück erfolgt kann Dirk
Müller den GT noch abfangen und an die Box zurück
manövrieren. Sowohl der BMW als auch der Ford müssen unter gelb
umfangreich an der Box gerichtet werden. Der Ford geht
dabei hinter die Mauer. Mit 8 Runden Rückstand auf die Spitze wird der #77
Mazda wieder zurück ins Rennen geschickt. Rene rast hat
das Steuer übernommen. Nach 15 Minuten unter gelb erfolgt nach 4h und 37
Rennminuten der Restart. Dabei dreht sich der #58
Wright Motorsport Porsche von Christina Nielsen in der
Sunset Bend. Nielsen kann den Wagen aber rechtzeitig
wieder in Gang setzten und in die Box zurück kehren. Nach 5 Rennstunden werfen wir noch einen detaillierten
Blick an die Spitze der beiden GT-Klassen:
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Nun beginnt die zweite Hälfte des Rennens.So sieht es
an der Spitze aus:
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Kurz nach der Halbzeit-Marke nimmt das Feld wieder Fahrt auf. Ricky Taylor (#7) und Spencer Pigot (#55 Joest Mazda) liegen dicht am Heck des noch immer in Führung liegenden Pipo Derani (#22). In der GTLM führt Connor de PHillippi (#25) – Luca Stolz (#33 Riley Mercedes) in der GTD.
Während sich Derani (#22) beim Restart den angriffen von Ricky Taylor (#7) erwehren muss halt Pigot die dahinterliegende Konkurrenz auf. Doch dann das Desaster beim #7 Penske Acura als der Wagen plötzlich Feuer speit, langsamer wird und weit ab der Fahrspur ausrollt. Es kommt zur sechsten Gelbphase in der der Acura DPi aus der Gefahrenzone gezogen wird. Kurz vor der Gelbphase kommt es bei einem teaminternen Duell der beiden Action Express Cadillac’s zum Kontakt bei dem Christian Fittipaldi (#5) von der Strecke gedreht wird. Ohne einzuschlagen kann dieser aber mit Platzverlust das Rennen wieder aufnehmen.
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Beim Restart zieht Derani (#22) erneut dem Feld davon, während Pigot (#66) dieses mal einen besseren Start hat und sich ebenfalls von der Konkurrenz lösen kann. Erneut ist Dominik Baumann (#14) mit defekter Fronthaube unterwegs. Da der Weg zur Box recht kurz ist lässt die IMSa dieses mal das Rennen weiterlaufen.
In der GTLM wird die Luft führt de Phillippi (#25 BMW) wieder etwas dünner. Toni Vilander (#62 Risi Ferrari) sowie die beiden Werksporsche von Nick Tandy (#911) und Laurens Vanthoor (#912) kleben ihm regelrecht am Heck. Auch Scott Dixon (#67 Ford) kann mittlerweile wieder auf die Gruppe aufschließen.
Die vielen Tape-Streifen, die das Team von Dominik Baumann (#14) auf den Wagen geklebt haben helfen nicht und so flattert die Haube erneut durch die Luft und macht so einen weiteren Boxenbesuch nötig...
Während der nächsten Routinestopps bei verbleibenden 5
1/4 Stunden gibt der #38 Performance Tech Oreca aus den
linken vorderen Radkasten heftige Rauchzeichen.
Unterdessen dreht Spencer Pigot (#55 Joest Mazda) ein
paar Führungsrunden bevor dann auch er zu seinem Stopp
an die Box geht. Harry Tincknell übernimmt das Steuer –
hat dann aber Probleme den Wagen zu starten und würgt
diesen mehrfach ab. Durch die Probleme wird man auf P7
zurück geworfen. |
Johannes van Overbeek (#22 Tequila Patron ESM Nissan) geht dadurch erneut in Führung, gefolgt von Renger van der Zande (#10 Wayne Taylor Cadillac), Eric Curran (#31 Wehelen Engineering Cadillac), Juan-Pablo Montoya (#6 Penske Acrua) und Trsitan Vautier (#90 Spirit of Daytona Cadillac). Offenbar durch nachlassende Reifen fällt Connor de Phillippi (#25 BMW) immer weiter zurück. Sowohl Toni Vilander (#62 Risi Ferrari) als auch Nick Tandy (#911 Porsche) lassen den BMW hinter sich.
Kurz vor der 5-Stunden Markt übernimmt Renger van der Zande (#10) die Führung von Johannes van Overbeek (#22). Van der Zande nutzte seine Chance bei der Überrundung der beiden zurückliegeneden JDC-Miller Orecas und kann sich auch gleich etwas absetzen.
Nach einem Kontakt mit Tristan Vautier (#90) und einem Dreher in Turn 17 rollt Juan-Pablo Montoya (#6) wenige Kurven später auf der Strecke aus. Für Penske dürfte dies ein Totalausfall bedeuten. Die sechste Gelbphase bremste das Feld ein. |
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Während der Großteil der Prototypen an die Box geht
bleibt Joest-Mazda-Pilot Harry Tincknell (#55) auf der
Strecke und übernimmt wieder die Führung. Kaum ist das Feld wieder unter Grün unterwegs kommt es zum Kontakt zwischen den beiden Cadillac von Renger van der Zande (#10) und Eric Curran (#31) bei dem ein großes Teile des rechten Radkastens am Wayne Taylor Wagen abgerissen wird und auf der Strecke liegen bleibt. Auch der Heckflügel wird dabei beschädigt und hängt schief. Das Team fährt zunächst weiter und kann sich beim schnell eingeläutet Restart etwas von seinen Hintermännern absetzen. Doch das Fahrzeug ist unfahrbar und steuert kurz darauf die Box für einen neuen Heckflügel an. Einen weiteren Crash gibt es zwischen Barbosas Mustang Sampling Cadillac und James Frenchs Performance Tech Oreca in Turn 17. Aufhängungsschäden vorne links für den Cadillac und rechts für den Oreca sind das Resultat. Zum Glück ist der Weg zur Box sehr kurz. Im Replay sichtbar wollte French offenbar die Box ansteuern und zog nach innen wo Barbosa fuhr.
Durch die ganzen Ausfälle bzw. Probleme der Siegesanwärter werden die verbliebenen LMP’s nach vorne gespült. Phil Hanson im #32 United Autosports Ligier wird plötzlich auf Platz 3 geführt und auch Romain Dumas (#54 CORE Oreca) liegt mit einer Runde Rückstand schon wieder auf P7. Mit Problemen schleppt sich Nelson Panciatici im “Banana-Boat” (#85 JDC-Miller Oreca) um die Strecke. Das Team hat auf Platz 11 liegend bereits einen Rückstand von 10 Runden..
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Nach 8 Stunden lautet der Gesamtstand an der Spitze wie folgt:
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Knapp 3h vor dem Rennende schauen wir noch einmal in
die GT-Klassen:
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Bei Sonnenuntergang geht dann Jonathan Bomarito (#55 Joest Mazda) in Führung. Durch eine perfekte Boxenstrategie kann man sogar den Abstand auf Mike Conway (#31 Whelen Engineering Cadillac), Nicolas Lapierre (#22 Tequila Patron ESM Nissan) und Tristan Vautier (#90 Spirit of Daytona Cadillac) weiter ausbauen. Wesentlich enger geht es in der GTLM noch zu. Hier trennend ie Top-5 rund 10 Sekunden. Frederic Makowiecki (#911 Porsche) hält hier aktuell die Führung vor James Calado (#62 Risi Ferrari) und Tommy Milner (#4 Corvette). Nach seinem Trainingsunfall vom Ende des Feldes gestartet führt Lawson Aschenbach (#93 Michael Shank Acura) in der GT-Daytona, gefolgt von Madison Snow (#48 Paul Miller Lamborghini), Trent Hindman (#86 Michael Shank Acura) und Jeroen Bleekemolen (#33 Riley Mercedes).
Nach einem Abflug von Gianmaria Bruni (#912 Porsche)
kommt es dann zur nächsten Gelbphase und die macht den
Vorsprung knapp 50 Sekunden von Bomarito kaputt. Der
Porsche-Pilot kam in Turn 13 zu weit von der Strecke ab
und riss sich einiges seines Heckbodywork ab welches auf
der Strecke landete. Als in Sebring in Stunde zehn die Nacht einbricht übernimmt Nicolas Lapierre (#22) wieder die Führung. Doch nach den nächsten Stopps kann Bomarito sich die Spitze zurückholen.
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2 h vor dem Rennende schauen wir noch einmal auf den Stand an der Spitze |
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In der GT Le Mans geht der Sieg an das #911 Porsche-Trio mit Frederic Makowiecki, Patrick Pilet und Nick Tandy vor dem von der Pole gestarteten #25 von Bill Auberlen, Connor de Phillippi und Alexander Sims, sowie dem zweiten Werks-Porsche #912 von Earl Bamer, Gianmaria Bruni und Laurens Vanthoor. Bei den GTD's holt sich Lamborghini mit dem #48 Paul Miller Wagen von Corey Lewis, Bryan Sellers und Madison Snow einen weiteren Gesamtsieg. Auf P2 landet der "WeatherTech" Scuderia Corsa Ferrari vor dem #33 Riley Mercedes. Die Top-5 komplettieren der #29 Land Audi und der #15 3GT Lexus. |
Ein massiver Einschlag wirft Tristan Vautier (#90 Spirit of Daytona Cadillac) aus dem Rennen und läutet die 10. Gelbphase ein. In Turn 17 kommt er mit kalten Reifen von der sauberen Linie ab und schliddert in den Reifenstapel am Kurvenausgang. Der Wagen wird dabei in die Luft und auf die Strecke zurückgeworfen. Neben Fahrzeugteilen werden auch Teile des Reifenstaples auf die Strecke geschleudert, denen unter anderem Tom Dyer (#69 HART Acura) und Markus Palttala (#96 Turner BMW) nicht mehr ausweichen können. Der führende Spencer Pigot (#55 Joest Mazda) kann dem austrudelnden Cadillac gerade noch auf der Außenbahn ausweichen, wird aber ebenfalls Trümmerteilen getroffen. In der Gelbphase kommt das Führungsquartett geschlossen an die Box herein. Felipe Nasr (#31 Whelen Engineering Cadillac) geht
danach als erster vor Pipo Derani (#22 Tequila Patron
ESM Nissan) und Renger van der Zande (#10 Wayne Taylor
Cadillac) auf die Strecke zurück. Doch beim Restart holt
sich Derani die Führung zurück. Gegen Rennende zieht
dann van der Zande an Nasr vorbei. Derani hingegen gibt die Führung bis zum fallen der Zielflagge nur noch kurz während der Tankstopps ab und holt sich nach dem Sieg beim Petit Le Mans den zweiten großen Sieg mit dem Nissan DPi. Hinter van der Zande (#10) und Nasr (#31) geht der #54 CORE Oreca als bester LMP vor dem #32 United Autosport Ligier über die Ziellinie. Doch unter den LMP-Teams herscht mächtig Unmut bezüglich der BoP. Nach Daytona waren die "Global LMP" Wagen auch in Sebring chancenlos gegenüber den DPi. Vor allem das Team von Zak Brown dient dabei als "Sprachrohr". |
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Pl. | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startplatz |
1 | 22 | P | Johannes van Overbeek (USA), Pipo Derani (BR), Nicolas Lapierre (F) | Tequila Patron ESM | Nissan DPi | 12:00:34.369 | 344 | 1:49.162 | 4 | ||||
2 | 10 | P | Jordan Taylor (USA), Renger Van Der Zande (NL), Ryan Hunter-Reay (USA) | Wayne Taylor Racing Cadillac | Cadillac DPi-V.R | 12:00:46.796 | 344 | 12.427 | 1:49.264 | 10 | |||
3 | 31 | P | Felipe Nasr (BR), Eric Curran (USA), Mike Conway (GB), | Action Express Whelen Eng. | Cadillac DPi-V.R | 12:01:27.444 | 344 | 40.648 | 1:49.141 | 5 | |||
4 | 54 | P | Jonathan Bennett (USA), Colin Braun (USA), Romain Dumas (F) | CORE Autosport | ORECA LMP2 | 12:01:50.697 | 344 | 23.253 | 1:50.119 | 13 | |||
5 | 32 | P | Phil Hasson(GB), Paul Di Resta (GB), Bruno Senna (BR), | United Autosports | Ligier LMP2 | 12:02:05.101 | 344 | 14.404 | 1:50.531 | 16 | |||
6 | 55 | P | Jonathan Bomarito (USA), Harry Tincknell (GB), Spencer Pigot (USA) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 12:00:51.702 | 343 | 1 Rd. | 1:49.365 | 9 | |||
7 | 99 | P | Chris Miller (USA), Stephen Simpson (SAF), Misha Goikhberg (RUS) | JDC-Miller Motorsports | ORECA LMP2 | 12:00:53.919 | 338 | 5 Rd. | 1:50.797 | 11 | |||
8 | 77 | P | Oliver Jarvis (GB), Tristan Nunez (USA), Rene Rast (D) | Mazda Team Joest | Mazda DPi | 12:00:59.032 | 334 | 4 Rd. | 1:49.002 | 7 | |||
9 | 85 | P | Simon Trummer (CH), Robert Alon (USA), Nelson Panciatici (F) | JDC-Miller Motorsports | ORECA LMP2 | 12:01:04.409 | 331 | 3 Rd. | 1:50.917 | 14 | |||
10 | 911 | GTLM | Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 12:01:15.573 | 328 | 3 Rd. | 1:58.400 | 24 | |||
11 | 25 | GTLM | Alexander Sims (GB), Connor De Phillippi (USA), Bill Auberlen (USA) | BMW Team RLL | BMW M8 GTLM | 12:01:21.803 | 328 | 6.230 | 1:58.049 | 17 | |||
12 | 912 | GTLM | Laurens Vanthoor (B), Earl Bamber (NZ) | Porsche GT Team | Porsche 911 RSR | 12:01:32.867 | 328 | 11.064 | 1:58.466 | 22 | |||
13 | 67 | GTLM | Ryan Briscoe AUS, Richard Westbrook (GB), Scott Dixon (NZ) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 12:01:44.603 | 328 | 11.736 | 1:58.029 | 20 | |||
14 | 62 | GTLM | Toni Vilander (FIN), Alessandro Pier Guidi (I), James Calado (GB) | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE | 12:01:50.260 | 328 | 5.657 | 1:58.303 | 18 | |||
15 | 4 | GTLM | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Marcel Fassler (CH) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 12:00:59.334 | 327 | 1 Rd. | 1:58.648 | 25 | |||
16 | 5 | P | Filipe Albuquerque (P), Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR) | Action Express Mustang Sampling | Cadillac DPi-V.R | 12:02:13.579 | 324 | 3 Rd. | 1:49.877 | 8 | |||
17 | 48 | GTD | Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Corey Lewis (USA) | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 12:01:10.897 | 321 | 3 Rd. | 2:00.973 | 30 | |||
18 | 63 | GTD | Cooper MacNeil (USA), Alessandro Balzan (I), Gunnar Jeannette (USA) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 12:01:19.066 | 321 | 8.169 | 2:01.249 | 31 | |||
19 | 33 | GTD | Ben Keating (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Luca Stolz (D), | Mercedes-AMG Team Riley Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 12:01:21.019 | 321 | 1.953 | 2:01.007 | 39 | |||
20 | 29 | GTD | Sheldon van der Linde (SAF), Christopher Mies (D), Alessio Picariello (I) | Montaplast by Land-Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 12:01:25.833 | 321 | 4.814 | 2:00.809 | 27 | |||
21 | 15 | GTD | Jack Hawksworth (GB), David Heinemeier Hansson (DK), Phillip Frommenwiler (CH) | 3GT Racing | Lexus RC F GT3 | 12:01:35.841 | 321 | 10.008 | 2:00.748 | 28 | |||
22 | 58 | GTD | Patrick Long (USA), Christina Nielsen (DK), Robert Renauer (D), Mathieu Jaminet (F), | Wright Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 12:01:39.826 | 321 | 3.985 | 2:01.375 | 36 | |||
23 | 93 | GTD | Justin Marks (USA), Lawson Aschenbach (USA), Mario Farnbacher (D) | Michael Shank Racing w/ Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 12:01:46.840 | 321 | 7.014 | 2:01.639 | 43 | |||
24 | 86 | GTD | Katherine Legge (GB), Alvaro Parente (P), Trent Hindman (USA) | Michael Shank Racing w/ Curb-Agajanian | Acura NSX GT3 | 12:01:47.192 | 321 | 0.352 | 2:01.723 | 35 | |||
25 | 73 | GTD | Patrick Lindsey (USA), Joerg Bergmeister (D), Timothy Pappas (USA) | Park Place Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 12:02:09.831 | 321 | 22.639 | 2:02.557 | 42 | |||
26 | 75 | GTD | Kenny Habul AUS, Thomas Jaeger (D), Mikael Grenier (CAN) | SunEnergy1 Racing | Mercedes-AMG GT3 | 12:02:12.785 | 321 | 2.954 | 2:01.546 | 32 | |||
27 | 96 | GTD | Don Yount (USA),Dillon Machavern (USA), Markus Palttala (FIN) | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 12:00:43.687 | 320 | 1 | 2:01.598 | 41 | |||
28 | 51 | GTD | Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Daniel Serra (BR), | Spirit of Race | Ferrari 488 GT3 | 12:01:54.936 | 320 | 1:11.249 | 2:00.671 | 26 | |||
29 | 44 | GTD | John Potter (USA), Andy Lally (USA), Andrew Davis (USA), | Magnus Racing | Audi R8 LMS GT3 | 12:01:09.012 | 319 | 1 Rd. | 2:02.532 | 40 | |||
30 | 14 | GTD | Dominik Baumann (A), Kyle Marcelli (CAN), Sean Rayhall (USA) | 3GT Racing | Lexus RC F GT3 | 12:01:04.270 | 316 | 3 Rd. | 2:00.628 | 29 | |||
31 | 52 | P | Sebastian Saavedra (COL), Gustavo Yacaman (COL), Roberto Gonzalez (MX) | AFS/PR1 Mathiasen Motorsports | Ligier LMP2 | 12:00:58.912 | 315 | 1 Rd. | 1:50.232 | 15 | |||
32 | 69 | GTD | Chad Gilsinger (USA), Ryan Eversley (USA), Tom Dyer (USA) | HART | Acura NSX GT3 | 12:02:19.681 | 312 | 3 Rd. | 2:01.610 | 33 | |||
33 | 36 | GTD | Marc Miller (USA), Till Bechtoltsheimer (GB), Kuno Wittmer | CJ Wilson Racing | Acura NSX GT3 | 12:02:37.708 | 309 | 3 Rd. | 2:02.356 | 37 | |||
34 | 24 | GTLM | Jesse Krohn (FIN), John Edwards (USA), Nicky Catsburg (NL) | BMW Team RLL | BMW M8 GTLM | 11:16:52.737 | 296 | 13 Rd. | 1:57.622 | 19 | |||
35 | 90 | P | Matthew McMurry (USA), Tristan Vautier (F), Edward Cheever (I) | Spirit of Daytona Racing | Cadillac DPi-V.R | 10:13:38.693 | 294 | 2 Rd. | 1:49.108 | 1 | |||
36 | 3 | GTLM | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Mike Rockenfeller (D) | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 12:02:35.319 | 283 | 11 Rd. | 1:58.605 | 23 | |||
37 | 66 | GTLM | Joey Hand (USA), Dirk Mueller (D), Sebastien Bourdais (F) | Ford Chip Ganassi Racing | Ford GT | 10:52:45.687 | 277 | 6 Rd. | 1:58.376 | 21 | |||
38 | 38 | P | James French (USA), Pato O'Ward (MX), Kyle Masson (USA), Joel Miller (USA), | Performance Tech Motorsports | ORECA LMP2 | 10:02:04.594 | 276 | 1 Rd. | 1:50.049 | 12 | |||
39 | 6 | P | Dane Cameron (USA), Juan Pablo Montoya (COL), Simon Pagenaud (F) | Acura Team Penske | Acura DPi | 07:03:26.788 | 203 | 73 Rd. | 1:49.508 | 6 | |||
40 | 7 | P | Helio Castroneves (BR), Ricky Taylor (USA), Graham Rahal (USA) | Acura Team Penske | Acura DPi | 06:01:04.094 | 172 | 31 Rd. | 1:49.026 | 3 | |||
41 | 64 | GTD | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Frank Montecalvo (USA) | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GT3 | 00:18:30.180 | 9 | 163 Rd. | 2:01.825 | 34 | |||
42 | 71 | GTD | Kenton Koch (USA),Loris Spinelli Boggi (I), JC Perez (COL), | P1 Motorsports | Mercedes-AMG GT3 | 12:02:26.088 | 9 | - | 2:01.869 | 38 | |||
43 | 2 | P | Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), Olivier Pla (F) | Tequila Patron ESM | Nissan DPi | - | 0 | - | - | 2 |