4h Red Bull Ring -
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von Jochen Paessen,
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präsentiert
von
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Qualifying Im Qualifying zur dritten ELMS-Runde 2018 setzte sich IDEC-Sport-Pilot Paul Loup-Chatin gegen die Komnkurrfenten durch. Der Franzose konnte seinen oreca vor Nicolas Jamin im Duqueine Engineering Oreca und Norman Nato im Racing Engineering Oreca durchsetzen. Ganze 10 Teams lagen am Ende innerhalb einer Sekunde. In der LMP3 wurde dem schnellsten Wagen, dem AT Racing Ligier, seine Polezeit wegen Missachtungen des Streckenbegrenzungen aberkannt, wodurch die Ultimae-Mannschaft auf die Pole rutschte. In der GTE-Klasse holte sich JMW-Ferrari-Pilot Molina die Bestzeit.
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Ergebnis Qualifying
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Rennen |
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Die dritte Runde der ELMS am Red Bull Ring in Spielberg hat das
G-Drive Oreca-Trio Roman Rusinov, Andrea Pizzitola und Jean-Eric Vergne
gewonnen. Das Trio setzte sich trotz einer anfänglichen
Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts gegen die Konkurrenz, die in
Spielberg aus 18 LMP2 bestand durch. |
Durch das Missgeschick der französischen Mannschaft rutschte die spanische Racing Engineering-Crew am Ende auf den zweiten Platz vor. Auf Rang 3 rückte mit dem Ligier der United Autosports-Piloten Phillip Hansson und Fillipe Alburquerque der beste JS P217 im Feld auf das Podium vor. Die britische Mannschaft markierte damit das bis dato beste Saisonergebnis für Ligier, wobei am Ende mit 50s Rückstand auf das Siegerteam der Rückstand auf den schnellsten Oreca nicht ganz so signifikant wie bei den beiden vergangenen Rennen ausfiel. Beste Dallara-Mannschaft wurde mit etwas mehr als einer Runde Rückstand auf die Sieger das siebtplazierte russische SMP-Racing Trio Viktor Shaitar, Matevos Isaakyan und Egor Orudzhev. Die russische Mannschaft musste sich noch den 3 Oreca-Teams von IDEC-Sport - die Polesetter waren nach einer Strafe wegen einer Kollision mit dem AVF-Dallara zurückgefallen - Dragonspeed und ARP Rebellion Racing beugen. Die Dallaras kamen zwar im Schnitt etwas besser mit dem Kurs in der Steiermark klar, dennoch war auch hier ein Vorteil für die Oreca-Crews offensichtlich.
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In der LMP3-Klasse gelang dem RLR M-Sport Ligier Trio John Farano, Job van Uitert und Robert Garofall der zweite Saisonsieg. In einem Quasi-Start-Ziel Sieg setzte sich das Trio am Steuer des weiss-orangenen, britischen Ligiers gegen den Ecurie Ecosse Nielsen Ligier der Piloten Colin Noble , Alex Kapadia und Christian Stubbe Olsen durch, die 5s hinter dem RLR-Auto die Ziellinie kreuzten. Die zweitplazierten hatten sich in der letzten Rennstunde in einem spannenden Duellgegen den Inter-Europol Ligier von Jakub Smiechowski und Martin Hippe durchgesetzt, die in der Phase eines kurzen Regenschauers das schottische Team ziehen lassen mussten. Dennoch gelang dem deutsch-polnischen Duo mit dem dritten Platz der zweite Podiumserfolg in der European Le Mans Series. Als bestplaziertes Norma-Team kam auf Rang 4 der Ultimate-Norma der Piloten Mathieu und Jean-Baptiste Lehaye, sowie Francois Heriaux ins Ziel. Da der in Le Castellet siegreiche Euro-International-Ligier nur auf Rang 7 ins Ziel kam und das erfolgsverwöhnte United Autosports Duo Falb/Rayhall schon nach einer Stunde die Segel streichen musste, schiebt sich an der Spitze der Tabelle das Feld weiter zusammen. |
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Im Kampf um den Sieg in der GTE-Klasse setzte sich auf dem
High-Speed-Kurs in der Steiermark erwartungsgemäß eine Porsche-Crew
durch: Der Proton-Porsche #88 des italienischen Trios Gianluca und Giorgio Roda sowie Matteo Cairoli
querte nach 147 Runden die Ziellinie und verbuchte nach einem starken
Auftakt schon zu Rennbeginn quasi einen Start-Ziel-Sieg vor dem Spirit
of Race Ferrari von Duncan Cameron, Matt Griffin und Aaron Scott. Die
Ferrari Crew hatte sich lange ein Duell um den zweiten Platz mit dem
Proton Porsche von Christian Ried , Marvin Dienst und Dennis Olsen,
sowie dem JMW-Ferrari von Griffin/McDowall/Molina geliefert. Letzterer
musste nach einem Getriebedefekt das Rennen nach nur einer Stunde
vorzeitig beenden. Der #55 Ferrari setzte sich schliesslich gegen die Posche-Crew durch. Den letzten Platz auf dem Podium verlor die zweite Proton-Crew dann in den letzten Rennminuten noch an die italienische Ebimotors-Mannschaft, als man eine Durchfahrtsstrafe wegen wiederholter Verletzung der Streckenbegrenzungen kassierte. Auf Seiten des italienischen Teams kletterten Fabio Babini, Riccardo Pera und Raymond Narac auf den letzten Podiumsplatz. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Oreca 07-Gibson | 160 | 4:00:14.242 | 1:20.464 | 7 | 5 | |||||
2 |
24 | LMP2 | Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) | Racing Engineering | Oreca 07-Gibson | 160 | 4:00:34.368 | 20.126 | 1:20.330 | 5 | 3 | ||||
3 |
22 | LMP2 | Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 160 | 4:01:08.408 | 34.040 | 1:21.261 | 6 | 7 | ||||
4 |
28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) | IDEC Sport Racing | Oreca 07-Gibson | 160 | 4:01:10.329 | 1.921 | 1:20.689 | 7 | 1 | ||||
5 |
21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 159 | 4:00:36.700 | 1 Rd. | 1:20.791 | 7 | 4 | ||||
6 |
31 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) | APR Rebellion Racing | Oreca 07-Gibson | 159 | 4:00:40.285 | 3.585 | 1:20.964 | 6 | 14 | ||||
7 |
35 | LMP2 | Viktor Shaitar (RUS), Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS) | SMP Racing | Dallara P217-Gibson | 159 | 4:00:53.385 | 13.100 | 1:21.247 | 5 | 11 | ||||
8 |
39 | LMP2 | Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 159 | 4:00:57.626 | 4.241 | 1:21.343 | 6 | 9 | ||||
9 |
33 | LMP2 | Matthieux Vaxiviére (F), Francois Perrodo (F), Loic Duval (F) | TDS Racing | Oreca 07-Gibson | 159 | 4:01:00.811 | 3.185 | 1:21.138 | 6 | 6 | ||||
10 | 23 | LMP2 | Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P217 - Gibson | 158 | 4:00:33.576 | 1 Rd. | 1:21.380 | 5 | 15 | ||||
11 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) | Cetilar Villorba Corse | Dallara P217-Gibson | 158 | 4:00:35.768 | 2.192 | 1:21.586 | 5 | 10 | ||||
12 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), | High Class Racing | Dallara P217-Gibson | 158 | 4:00:43.964 | 8.196 | 1:21.690 | 5 | 13 | ||||
13 | 40 | LMP2 | James Allen (AUS), Jose Gutierres (MEX), | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 158 | 4:00:58.914 | 14.950 | 1:20.951 | 5 | 8 | ||||
14 |
30 | LMP2 | Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), | AVF by Adrian Valles | Dallara P217-Gibson | 158 | 4:01:22.259 | 23.345 | 1:21.568 | 7 | 16 | ||||
15 | 32 | LMP2 | William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 157 | 4:00:25.536 | 1 Rd. | 1:21.146 | 6 | 12 | ||||
16 | 27 | LMP2 | Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), Nicolas Minassian (F) | IDEC Sport Racing | Oreca 07-Gibson | 154 | 4:00:57.282 | 3 Rd. | 1:22.030 | 6 | 18 | ||||
17 | 25 | LMP2 | Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) | Algarve Pro Racing | Ligier JS P217 - Gibson | 152 | 4:00:41.601 | 2 Rd. | 1:23.371 | 6 | 17 | ||||
18 | 15 | LMP3 | John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 148 | 4:00:43.966 | 4 Rd. | 1:27.867 | 3 | 21 | ||||
19 |
7 | LMP3 | Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) | Ecurie Ecosse /Nielsen | Ligier JS P3 Nissan | 148 | 4:00:49.058 | 5.092 | 1:28.746 | 3 | 27 | ||||
20 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 148 | 4:00:54.280 | 5.222 | 1:28.793 | 3 | 30 | ||||
21 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Norma M30 Nissan | 148 | 4:01:39.669 | 45.389 | 1:28.260 | 3 | 19 | ||||
22 | 9 | LMP3 | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) | AT Racing | Ligier JS P3 Nissan | 147 | 4:00:51.799 | 1 Rd. | 1:27.757 | 4 | 24 | ||||
23 | 5 | LMP3 | Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) | NEFIS by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 147 | 4:00:53.393 | 1.594 | 1:28.941 | 4 | 31 | ||||
24 | 88 | LMGTE | Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 147 | 4:01:21.931 | 28.538 | 1:29.517 | 3 | 37 | ||||
25 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 147 | 4:01:26.496 | 4.565 | 1:28.612 | 4 | 29 | ||||
26 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 146 | 4:00:15.621 | 1 Rd. | 1:29.014 | 3 | 33 | ||||
27 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 146 | 4:00:23.940 | 8.319 | 1:29.832 | 4 | 39 | ||||
28 | 18 | LMP3 | Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 146 | 4:00:43.882 | 19.942 | 1:29.121 | 3 | 32 | ||||
29 |
4 | LMP3 | Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), Antonin Borga (CH) | Cool Racing by GPC | Ligier JS P3 Nissan | 146 | 4:01:26.238 | 42.356 | 1:28.813 | 3 | 22 | ||||
30 | 80 | LMGTE | Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Raymond Narac (F) | Ebimotors | Porsche 991 RSR | 146 | 4:01:32.817 | 6.579 | 1:30.063 | 3 | 41 | ||||
31 | 77 | LMGTE | Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 145 | 4:00:15.487 | 1 Rd. | 1:30.043 | 4 | 40 | ||||
32 | 14 | LMP3 | Paul Scheuschner (D), Luca Demarchi (I), Gugliemo Belotti (I) | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 145 | 4:00:36.771 | 21.284 | 1:30.113 | 3 | 42 | ||||
33 | 3 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 145 | 4:01:05.230 | 28.459 | 1:28.806 | 4 | 28 | ||||
34 | 12 | LMP3 | Andrea Dromedari (I), Maxwell Hanratty (USA), James Dayson (CAN) | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 144 | 4:01:10.577 | 1 Rd. | 1:29.797 | 4 | 36 | ||||
35 | 83 | LMGTE | Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) | Krohn Racing | Ferrari F488 GTE | 143 | 4:00:22.540 | 1 Rd. | 1:30.346 | 5 | 38 | ||||
36 | 8 | LMP3 | Ricardo Sanchez (MEX), Henning Enqvist (S), Fabien Lavergne (F) | DKR Engineering | Norma M30 Nissan | 142 | 4:00:30.763 | 1 Rd. | 1:29.336 | 3 | 23 | ||||
37 | 16 | LMP3 | Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), | BHK Motorsport | Ligier JS P3 Nissan | 141 | 4:01:28.783 | 1 Rd. | 1:29.442 | 5 | 34 | ||||
38 | 10 | LMP3 | Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) | Oregon Team | Norma M30 Nissan | 132 | 4:00:18.232 | 9 Rd. | 1:28.857 | 4 | 25 | ||||
nicht klassiert | |||||||||||||||
39 |
19 | LMP3 | Alain Ferté (F), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) | M.Racing-YMR | Norma M30 Nissan | 112 | 3:04:20.591 | Ausfall | 1:28.436 | 3 | 20 | ||||
40 | 2 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 70 | 1:54:04.187 | Ausfall | 1:28.346 | 2 | 26 | ||||
41 | 66 | LMGTE | Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 43 | 1:06:33.106 | Getriebe | 1:30.943 | 1 | 35 | ||||
disqualifiziert | |||||||||||||||
42 | 29 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) | Duqueine Engineering | Oreca 07-Gibson | 160 | 4:00:34.105 | 19.863 | 1:20.468 | 5 | 2 |