4h Portimao -
|
von Harald Gallinnis Bilder: Jochen Paesen |
||
|
präsentiert von
|
|
|
39 Teams – 15 LMP2, 18 LMP3 und 6 GTE-Mannschaften - starten beim Saisonfinale der Europäischen Le Mans Serie in Portimao. Auch wenn sich das G-Drive Duo Roman Rusinov und Andrea Pizzitola schon bei der letzten Runde in Spa-Francorchamps vorzeitig den Titel in der LMP2-Klasse sichern konnten so sind die Titelentscheidungen in der LMP3 und der GTE noch offen. In der LMP2 fehlt gegenüber dem letzten Rennen in Spa-Francorchamps der zweite IDEC-Sport Ligier , wobei im Oreca
der französischen Mannschaft Gabriel Aubry an der Seite von Paul Loup
Chatin und Memo Rojas startet. Während es in der GTE-Klasse keine
Änderungen im Feld gibt, verzeichnet die Nennliste in insgesamt 6
Fahrzeugen der LMP3, beiden Euro-International-Ligiers, dem AT-Racing Ligier , dem DKR Engineering- Norma M30 LMP3 und dem #14 Inter-Europol Competition-Ligier, auf dem Paul Scheuschner und Moritz Müller-Crepon ohne den Italiener Luca Dermachi beim Finale starten.
In der LMP3-Klasse führt das RLR Motorsport-Trio
Job van Uitert, John Farano und Rob Garofall mit 67,5 Punkten 14 Zähler
vor der 360 Racing Mannschaft Ross Kaiser und Terence Woodward sowie
15 vor vor dem United Autosports Trio Anthony Wells, Garrett Grist und Matt Bell. Lediglich mathematische Chancen haben die Teams von Eurointernational und Inter-Europol Competition. In der GTE-Klasse führt das #88 Proton-Duo Roda/Roda mit 80,5 Punkten mit 11,5 Punkten Vorsprung auf den JMW-Motorsport -Ferrari sowie 13,5 Punkten auf die Spirit of Race Ferrari-Truppe. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lediglich mathematische Chancen haben die Ebimotors Mannschaft und das
Proton-Trio Ried/Dienst/Olsen, denen 22 bzw. 22,5 Zähler auf die Marken-
bzw. Teamkollegen fehlen. Qualifying
Duqueine Engineering hat die erste Team-Pole beim Europäischen Le Mans Serien-Finale in Portimao
erzielt . Nicolas Jamin sicherte sich in der Qualifikationssitzung mit
einer 1:33.197 die Bestzeit mit einem Vorsprung von 0,06s auf
Panis-Barthez-Pilot Will Stevens, der wiederum United Autosports-Pilot Filipe Alburquerque und den IDEC-Sports-Piloten Paul-Loup Chatin.hinter sich halten konnte.
Die LMP3-Pole sicherte sich M.Racing-Yvan Muller Racing Norma M30 LMP3-Pilot Lucas Legeret mit einer 1:41.715 vor dem Norma der Ultimate Racing Mannschaft und dem AT Racing Ligier JS P3 LMP3. Die LMGTE Pole ging an JMW-Motorsport-Pilot Miguel Molina, mit einer 1:42.765 vor den beiden Proton Competition Porsche GTE. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergebnis Qualifying
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RennenBeste Wetterverhältnisse herrschen als das Feld sich auf den Weg in
das letzte Rennen des Jahres macht. Allerdings herrscht ein kalter Wind
von nur 15°C. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 16 Rennminuten wird eine zweite kurze Full Course Yellow
geschaltet weil eine Lollipop-Tafel des RLR-Teams von einer Windböe auf
die Strecke geweht worden ist. Ragues setzt sich nun leicht an der Spitze ab. In der LMP3 hat Mikkel Jensen je knapp eine Sekunde auf den YMR-Norma von Lucas Legeret und den DKR-Norma von Marvin Klein gut. Wegen Frühstarts wird derweil der #18 YMR-Norma an die Box zitiert. An der Spitze des GTE-Feldes wechselt derweil die Führung nach 12 Rennrunden als sich der diffusor-lose Gianluca Roda am Krohn-Racing Ferrari von Niclas Jönsson vorbei manövriert. Rang 2 in der LMP3 hat unterdessen der DKR Norma von Marvin Klein erobert. Felipe Nasr im AVF-Dallara erobert wenig später in Runde 21 den 2. Gesamtrang für die Dallara-Truppe von Buret im Panis-Barthez-Ligier
In der LMP3-Klasse kommt der 360 Racing Ligier
ebenfalls an die Box In Runde 27 kommen die letzten Vertreter der Klasse
zum Tanken rein. In der Folge dreht Ben Hanley, der in den #21
Dragonspeed-Orevca gewechselt ist die schnellste Runde im Rennen.
Probleme mit der Zündung lassen den #28 Idec-Sport-Oreca weiter zurück
fallen. Auch der #31 ARP-Rebellion Oreca von Harrison Newey wird in der
Garage behandelt und fällt zurück. An der Spitze der LMP3 tobt in der 30.ten Runde ein Duell zwischen
dem AT Racing Ligier von Mikkel Jensen und dem DKR-Norma von Marvin
Klein. An letzter Stelle steht hier der in der Meisterschaft
zweitplazierte 360 Racing Ligier nach einem Auspuffbruch in der Box, der zu allem Überfluss auch
noch eine Durchfahrtsstrafe wegen einer Geschwindigkeitsübertretung in
der Boxengasse absolvieren muss.
Einen Zweikampf um P2 mit einigen Positionswechseln kann
schliesslich Scuderia Villorba Corse Pilot Felipe nasr gegen Buret im
Panis Barthez-Ligier für sich entscheiden. Anders Fjordbach im
High-Class Dallara fährt Marvin Klein im zweitplazierten DKR Engineering
Norma in die Seite was bedeutet das der LMP3 nach einem Dreher auf P5
zurück fällt. Der vom Inter-Europol- in den Eurointernational-Ligier
umgestiegene Luca Dermachi dreht sich davon unabhängig auf der Strecke. Dragonspeed-Pilot Ben Hanley und der Speed-Factory Ligier von Timur Boguslavskyliefern sich in der Haarnadel am VIP-Tower eine Karambolage die in einem Heckschaden am Oreca mündet. Hanley muss die Garage ansteuern. Der Kampf um Platz 3 in der Meisterschaft ist damit für die amerikanische Mannschaft beendet. |
Start - Timothy Buret kann sich im Panis-Brathez-Ligier schon in der
ersten Kurve vorbei am Duqueine Oreca von Pierre Ragues schieben. In
Runde 2 kollidiert Taksun Kim im zurückliegenden Algarve Pro Oreca mit
dem Ultimate Norma von Matthieu Lahaye, der anschliessend mit einer
leichten Heckbeschädigung in die Box kommt. In der LMP3 rutscht Mikkel
Jensen im AT Racing Ligier in die Führung. In der GTE übernimmt Niclas
Jönssen im Krohn Racing Ferrari die Führung. Roman Rusinov dreht sich in Runde 3 in der Lagos-Kurve und verliert
P6 am Memo Rojas. Der hatte ihn angestubst was wenig später in eine
Durchfahrtsstrafe für den IDEC-Sport-Piloten mündet. P3-5 haben Phil
Hanson im United Autosports Liger, Henrique Chaves im AVF-Dallara und
Felipe Nasr im Villorba Corse Dallara inne. Nach dem Dreher eines LMP3 am VIP-Tower wird der zweitplazierte
Gianluca Roda, der mit dem führenden Krohn Racing Ferrari kämpft,
vom #55 Spirit of Race Ferrari von Cameron in der selben Kurve
umgedreht. Dabei verliert Roda den Heckdiffusor, attackiert aber
weiterhin in der Folge die vor ihm liegenden Konkurrenten. Zur Bergung
von Trümmerteilen der Karambolage schaltet die
Rennleitung eine Full Course Yellow nach nur 9 Rennminuten, die nach 4
Rennminuten wieder aufgehoben wird. Beim Restart übernimmt Pierre Rague
in der ersten Kurve wieder die Führung im Duqueine-Oreca. Abgesehen vom Spitzenreiter ist von der
Oreca-Dominanz vergangener Rennen nichts mehr zu spüren: In der Top-8
liegen zu diesem Zeitpunkt lediglich 2 Orecas! In Runde 25 starten die ersten Boxenstopps bei den LMP2 nach 42 Rennminuten.
In der GTE-Klasse verliert Nic Jönsson innerhalb weniger Kurven 2
Positionen an den Ebimotors-Porsche und den #77 Proton-Porsche und fällt
dabei auf Rang 5 zurück. Der Stand an der Spitze nach einer Rennstunde:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 45 übernimmt der Scuderia Villorba Corse Dallara von
Felipe Nasr die Führung des Rennens. Mit 24 Runden Rückstand geht
schliesslich der 360 Racing Ligier wieder zurück ins Rennen, kommt aber
nach nur einer Runde wieder rein, ehe es nach kurzer Pause erneut zurück
ins Rennen geht. Während in Runde 50 der Duqueine Engineering Oreca von P2 aus an
die Box kommt und die zweite Runde der Boxenstopps eröffnet holt sich an
der Spitze der LMP3 Job van Uitert im meisterschaftsführenden
RLR-Msport Ligier die Führung von Alexander Talkanitsa im AT
Racing Ligier. Felipe Nasr kollidiert bei der Boxeneinfahrt fast mit einem der Proton-Porsches . Zeitgleich bricht am Duqueine Engineering Oreca #29 nach nur einer Runde unerwartet die hintere linke Radaufhängung. Pilot Nelson Panciatici kann den Wagen zurück an die Box schleppen, wo der Oreca in der Garage verschwindet.
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Algarve Pro Oreca von Pilot Ate de Jong dreht sich
erneut auf der Strecke. Just nach der rennhalbzeit wird wegen
Trümmerteilen auf der
Strecke eine Full Course Yellow geschaltet. Etwa 2/3 des Feldes nutzen
diese für einen Boxenstop unter gelb.Die United Autosports-Crew
absolviert ihre Stopps deutlich schneller als die Panis
Barthez-Mannschaft die mit etwa 10 s Rückstand ins Rennen zurückkehrt
und die Führung an die beiden britisch-amerikanischen Ligiers verliert.
Der Cool-Racing Ligier erleidet unterdessen einen Reifenschaden. Inter-Europol-Poilot Kuba Smiechowski kommt nicht unter gelb rein, sondern stoppt wenig später unter grün . Die #13 des
deutsch-polnischen Teams fällt auf Rang 3 zurück als Martin Hippe den
Wagen übernimmt. In der Sagres kurve kollidieren der #55 Spirit of Race Ferrari und
der Team Oregon Norma. Die Ferrari-Truppe fällt auf Rang 3 in der GTE
hinter die beiden Porsche von Ebimotors und Proton (#77) zurück. In der LMP3-Klasse ist der drittplazierte Martin Hippe im
Verfolger-Modus. Im Kampf um P4 in der LMP3 setzt sich hinter ihm
Eurointernational-Pilot Giorgio Mondini gegen den Ecurie Ecosse-Ligier
von Christian Stubbe-Olsen durch. Hippe kann fast zeitgleich Rang 2 in
der LMP2 vom M-Racing YMR-Norma von Michael Benham übernehmen.
In der GTE-Klasse setzt sich im direkten Meisterschaftskampf der
JMW-Ferrari von Alex MacDowall um Rang 3 in der Klasse gegen den Porsche
#88 von Gianluca Roda durch. |
An der Spitze der GTE muss sich Giorgio Roda derweil des Spirit of Race Ferraris von Aaron Scott erwehren. Scott kann die Führung in seiner 50.sten Runde in der Sagres-Kurve erobern. In Runde 56 übernimmt Panis Barthez-Pilot Julian Canal die Führung von Sernagiotto im Villorba Corse Dallara. Der
AVF-Dallara von Pilot Konstantin Tereschenko dreht sich und kollidiert
dabei mit dem #7 Ecurie Ecosse und dem #3 United Autosports LMP3.
Beide Dallara kommen in der Folge zu einem zusätzlichen Stop an die Box.
Zudem bekommt der #47 Dallara noch eine Stop & Go Strafe wegen
Nasrs Rempler bei der Boxeneinfahrt verhangen. Auch Tereschenko bekommt
später von Renndirektor Eduardi Freitas eine Stop & Go verhangen,
wobei der portugiesische Renndirektor bemerkt, das der Russe bereits mehrfach in der Saison mit solchen Aktionen
aufgefallen ist. Im Kampf um Rang 2 in der LMP3-Klasse ist Inter-Europol-Pilot Kuba Smiechowski gegen den YMR-Norma von David Droux erfolgreich. hinter dem mittlerweile führenden Panis-Barthez-Ligier
liegen mit den beiden United Autosports-Wagen nun knapp vor der
Rennhalbzeit 3 Ligiers an der Spitze. Teamintern überholt hier Phil
Hanson Wayne Boyd für P2. Die Spitze sieht zur Rennhalbzeit wie folgt aus:
Der neuntplazierte Villorba Corse Dallara von Pilot Giorgio Sernagiotto wird ausserfahrplanmässig in die Box geschoben. Der #17 Ultimate-Norma wird in der Lagos-Kurve vom JMW-Ferrari angeschoben und dreht sich dabei. Auch dieser Wagen muss für Reperaturen an die Box zurück kehren, wo man 4 Runden verliert. Die Durchfahrtsstrafe für Alex MacDowall im gelben Ferrari lässt nicht lange auf sich warten. In Runde 83 muss Julian Canal im #23 Ligier P3 an den G-Drive Oreca von Jean Eric Vergne abgeben. Der #80 Ebimotors-Porsche - 2. in der GTE-Pro kollidiert in seiner
83.Runde der Sagres-Kurve mit einem LMP3 und bricht sich dabei die
rechte hintere Aufhängung. Der Porsche strandet auf dem Seitenstreifen.
Die Rennleitung schickt zur sicheren Bergung des Wagens das Safetycar
auf die Strecke. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 10 Minuten unter dem SC erfolgt der Restart. Hippe kann sich Farano greifen und die Führung in der LMP3 übernehmen. An der Spitze balgen sich beide United Autosports-Wagen mit Jean-Eric Vergne im G-Drive-Oreca und dem aufkommenden Will Stevens im Panis-Barthez-Ligier. Oliver Pla im Racing Engineering Oreca erobert derweil P5 vom High-Class Dallara.
Eine Stunde vor dem Rennende notieren wir den folgenden Zwischenstand:
Mit 36 Runden Rückstand wird der Dragonspeed-Oreca zurück in das Rennen geschickt. Während Vergne sich vorne absetzt, kann Will Stevens im Panis-Barthez-Ligier seinerseits zwischen die beiden United Autosports-Ligiers schieben. Wenig später übernimmt der Brite auch Position 2. Nun beginnt die dritte und letzte Runde der Boxenstopps für die LMP3. Als letzter Wagen kommt Hippes Inter-Europol-Ligier in Runde 111 rein, dem der taktische Kniff zur Rennhalbzeit mit dem Fahrerwechsel unter grün den längeren Stint ermöglicht hat. zur selben Zeit stoppen die LMP2 zwischen der 116.ten und 120.ten Runde zum 5.ten und letzten Male. Der fünftplazierte LMP3 von United Autosports
bekommt eine Durchfahrtsstrafe und eine 10s zeitstrafe wegen Verletzung
der safetycar-regularien verhangen. Das bedeutet das die dahinter
liegende RLR-Crew noch einen Platz aufrücken kann und damit den
LMP3-Titel so gut wie sicher hat. Kurz vor dem Ende wird noch ein Dreher des auf Rang 10 liegenden DKR Engineering Normas notiert. Lokalmatador Filipe Alburquerque kann den Abstand auf den französischen Ligier vor sich konstant halten, obwohl Will Stevens in der letzten Runde noch einmal bedrohlich näher rückt. Am Ende gewinnt das United Autosports-Team den zweiten Lauf in Folge nach dem verkürzten Regenrennen in Spa:
|
In Runde 104 kann Jean-Eric Vergne die Führung in der Haarnadel-Kurve am VIP-Tower übernehmen. Die beiden Hippe verfolgenden United Autosports Ligiers bekommen Verwarnungen wegen Verletzungen der Streckenbegrenzungen verhangen. Hippes Teamkollege Moritz Müller-Crepon hat sich mittlerweile auf Rang 7 vorgearbeitet, bekommt aber wegen Verletzung der Streckenbegrenzungen eine 10s Zeitstrafe beim nächsten Stop aufgerechnet. Als die Boxenstoprunde beendet ist führt Felipe
Alburquerque mit 3,7s vor dem Panis Barthez-Ligier von Pilot Will
Stevens und weitere 2s vor dem G-drive-Oreca von Andrea Pizzitola. In
der LMP3 hat der deutsche Inter-Europol-Poiilot Martin Hippe einen
Vorsprung von 17s auf den Ecurie Ecosse Ligier von Colin Noble. In der
GTE-Klasse führt der #77 Proton Porsche von Marvin Dienst 50s vor dem
JMW Motorsport Ferrari |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Filipe Alburquerque und Phillip
Hanson siegen mit einem Vorsprung von nur 0,82s vor dem
Panis-Barthez-Trio Timothé Buret, Julien Canal und William Stevens.
Platz 3 beim Finallauf holt sich die zweite United Autosport Mannschaft
mit Will Owen, Hugo de Sadeleer und Wayne Boyd nachdem die auf P3
einlaufenden neuen Champions in der Klasse - G-Drive-Racing mit Roman
Rusinov und Andrea Pizzitola, die in Portugal wieder von Jean-Eric
Vergne unterstützt werden - einen 10s Penalty wegen Verletzung der
Tracklimits beaufschlagt bekommen. . In der LMP3 gelingt Inter-Europol der erste
Klassensieg in der ELMS: Martin Hippe und Kuba Smiechowski siegen für
die deutsch-polnische Truppe mit einem Vorsprung von 12,5s auf den
Ecurie Ecosse-Nielsen Ligier von Colin Noble , Alex Kapadia und
Christian Stubbe Olsen sowie weiteren 30s auf den United Autosports
Ligier von John Falb und Sean Rayhall. In der GTE-Klasse gelingt Proton Competition mit der #77 von Christian Ried, Dennis Olsen und Marvin Dienst der Sieg nit einer Runden Vorsprung vor dem JMW Motorsport-Trio Liam Griffin, Alex MacDowall und Miguel Molina sowie dem zweiten Proton Porsche #88, auf dem sich Giorgio und Gianluca Roda den GTE-Titel in der Serie 2018 sichern. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 22 | LMP2 | Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 140 | 4:01:29.956 | 1:36.029 | 5 | 3 | |||||
2 | 23 | LMP2 | Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P217 - Gibson | 140 | 4:01:30.476 | 0.520 | 1:35.778 | 5 | 2 | ||||
3 | 32 | LMP2 | William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 140 | 4:01:44.603 | 14.127 | 1:36.254 | 5 | 7 | ||||
4 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Oreca 07-Gibson | 140 | 4:01:45.141 | 0.538 | 1:35.744 | 5 | 5 | ||||
5 | 24 | LMP2 | Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) | Racing Engineering | Oreca 07-Gibson | 140 | 4:02:53.869 | 1:08.728 | 1:36.250 | 5 | 12 | ||||
6 | 28 | LMP2 | Gabriel Aubry (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) | IDEC Sport Racing | Oreca 07-Gibson | 139 | 4:01:53.662 | 1 Rd. | 1:35.450 | 7 | 4 | ||||
7 | 40 | LMP2 | James Allen (AUS), Julien Falchero (F), Henning Enqvist (S) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 139 | 4:01:54.327 | 0.665 | 1:35.858 | 5 | 10 | ||||
8 | 39 | LMP2 | Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 139 | 4:02:34.396 | 40.069 | 1:36.197 | 5 | 13 | ||||
9 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), | High Class Racing | Dallara P217-Gibson | 138 | 4:02:03.444 | 1 Rd. | 1:37.022 | 5 | 14 | ||||
10 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 132 | 4:02:10.722 | 6 Rd. | 1:43.150 | 3 | 24 | ||||
11 | 25 | LMP2 | Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) | Algarve Pro Racing | Ligier JS P217 - Gibson | 132 | 4:02:21.311 | 10.589 | 1:39.191 | 5 | 15 | ||||
12 | 7 | LMP3 | Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) | Ecurie Ecosse /Nielsen | Ligier JS P3 Nissan | 132 | 4:02:23.242 | 1.931 | 1:42.657 | 3 | 23 | ||||
13 | 2 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 132 | 4:03:03.356 | 40.114 | 1:42.444 | 3 | 20 | ||||
14 | 5 | LMP3 | Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) | NEFIS by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 132 | 4:03:14.557 | 11.201 | 1:43.834 | 3 | 28 | ||||
15 | 15 | LMP3 | John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 131 | 4:02:00.735 | 1 Rd. | 1:42.434 | 3 | 22 | ||||
16 | 9 | LMP3 | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) | AT Racing | Ligier JS P3 Nissan | 131 | 4:02:18.232 | 17.497 | 1:42.259 | 3 | 18 | ||||
17 | 3 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 131 | 4:02:36.393 | 18.161 | 1:43.457 | 4 | 29 | ||||
18 | 14 | LMP3 | Paul Scheuschner (D), Moritz Müller-Crepon (CH) | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 131 | 4:02:53.446 | 17.053 | 1:43.827 | 3 | 26 | ||||
19 | 8 | LMP3 | Christian Vaglio (CH), Marvin Klein (F), Nicolas Maulini (CH) | DKR Engineering | Norma M30 Nissan | 131 | 4:03:43.539 | 50.093 | 1:42.551 | 3 | 19 | ||||
20 | 77 | LMGTE | Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 130 | 4:01:44.362 | 1 Rd. | 1:44.238 | 3 | 32 | ||||
21 | 19 | LMP3 | Michael Benham (GB), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) | M.Racing-YMR | Norma M30 Nissan | 130 | 4:02:18.585 | 34.223 | 1:42.404 | 4 | 16 | ||||
22 | 66 | LMGTE | Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 129 | 4:01:32.430 | 1 Rd. | 1:43.386 | 6 | 30 | ||||
23 | 88 | LMGTE | Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 129 | 4:01:49.280 | 16.850 | 1:44.180 | 3 | 33 | ||||
24 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) | Cetilar Villorba Corse | Dallara P217-Gibson | 129 | 4:02:08.575 | 19.295 | 1:36.119 | 7 | 9 | ||||
25 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 129 | 4:02:49.980 | 41.405 | 1:44.467 | 5 | 36 | ||||
26 | 16 | LMP3 | Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), | BHK Motorsport | Ligier JS P3 Nissan | 128 | 4:01:41.764 | 1 Rd. | 1:44.679 | 3 | 35 | ||||
27 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Norma M30 Nissan | 128 | 4:02:58.748 | 1:16.984 | 1:42.509 | 5 | 17 | ||||
28 | 31 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) | APR Rebellion Racing | Oreca 07-Gibson | 127 | 4:02:29.161 | 1 Rd. | 1:35.497 | 5 | 11 | ||||
29 | 83 | LMGTE | Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) | Krohn Racing | Ferrari F488 GTE | 127 | 4:02:51.966 | 22.805 | 1:44.875 | 5 | 38 | ||||
30 | 4 | LMP3 | Alexandre Coigny (CH), Antonin Borga (CH), Iradj Alexander (CH) | Cool Racing by GPC | Ligier JS P3 Nissan | 127 | 4:03:23.258 | 31.292 | 1:42.655 | 5 | 21 | ||||
31 | 12 | LMP3 | James Drayson (CAN), Vadim Meshcheraikov (RUS), TBA | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 126 | 4:02:33.797 | 1 Rd. | 1:43.593 | 4 | 31 | ||||
32 | 10 | LMP3 | Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) | Oregon Team | Norma M30 Nissan | 115 | 4:02:26.033 | 11 Rd. | 1:44.185 | 3 | 34 | ||||
33 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 105 | 4:02:30.590 | 10 Rd. | 1:42.784 | 5 | 25 | ||||
34 | 18 | LMP3 | Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 102 | 4:02:21.946 | 3 Rd. | 1:44.498 | 4 | 27 | ||||
35 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 100 | 4:02:22.118 | 2 Rd. | 1:35.078 | 5 | 6 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
36 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL) | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 85 | 2:36:28.874 | Kollision | 1:43.617 | 3 | 39 | ||||
37 | 80 | LMGTE | Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Brat Curtis (USA) | Ebimotors | Porsche 991 RSR | 82 | 2:34:11.687 | Kollision | 1:44.785 | 2 | 37 | ||||
38 | 30 | LMP2 | Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), | AVF by Adrian Valles | Dallara P217-Gibson | 68 | 2:01:24.727 | Kollision | 1:36.724 | 5 | 8 | ||||
39 | 29 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) | Duqueine Engineering | Oreca 07-Gibson | 52 | 1:31:02.066 | Aufhängung | 1:36.568 | 3 | 1 |
LMP2 Rundenzeitenvergleich: |
LMP2 Topspeedvergleich: |
|
|
|
|