Logo
ELMS

4h Portimao -
Finale der ELMS 2018
26.-28.10.2018

von  Harald Gallinnis

Bilder: Jochen Paesen


präsentiert von 

 


39 Teams – 15 LMP2, 18 LMP3 und 6 GTE-Mannschaften - starten  beim Saisonfinale der Europäischen Le Mans Serie in Portimao. Auch wenn sich das G-Drive Duo Roman Rusinov und Andrea Pizzitola schon bei der letzten Runde in Spa-Francorchamps vorzeitig den Titel in der LMP2-Klasse sichern konnten so sind die Titelentscheidungen in der LMP3 und der GTE noch offen.

In der LMP2 fehlt gegenüber dem letzten Rennen in Spa-Francorchamps der zweite IDEC-Sport Ligier , wobei im Oreca der französischen Mannschaft Gabriel Aubry an der Seite von Paul Loup Chatin und Memo Rojas startet. Während es in der GTE-Klasse keine Änderungen im Feld gibt, verzeichnet die Nennliste in insgesamt 6 Fahrzeugen der LMP3, beiden Euro-International-Ligiers, dem AT-Racing Ligier , dem DKR Engineering- Norma M30 LMP3 und dem #14 Inter-Europol Competition-Ligier, auf dem Paul Scheuschner und Moritz Müller-Crepon ohne den Italiener Luca Dermachi beim Finale starten. In der LMP3-Klasse führt das RLR Motorsport-Trio Job van Uitert, John Farano und Rob Garofall mit 67,5 Punkten 14 Zähler vor der 360 Racing Mannschaft Ross Kaiser und Terence Woodward sowie 15 vor vor dem United Autosports Trio Anthony Wells, Garrett Grist und Matt Bell. Lediglich mathematische Chancen haben die Teams von Eurointernational und Inter-Europol Competition.

In der GTE-Klasse führt das #88 Proton-Duo Roda/Roda mit 80,5 Punkten mit 11,5 Punkten Vorsprung auf den JMW-Motorsport -Ferrari sowie 13,5 Punkten auf die Spirit of Race Ferrari-Truppe.

Yvan Muller Racing Norma
Duqueine

Lediglich mathematische Chancen haben die Ebimotors Mannschaft und das Proton-Trio Ried/Dienst/Olsen, denen 22 bzw. 22,5 Zähler auf die Marken- bzw. Teamkollegen fehlen.

Qualifying

Duqueine Engineering hat die erste Team-Pole beim Europäischen Le Mans Serien-Finale in Portimao erzielt . Nicolas Jamin sicherte sich in der Qualifikationssitzung mit einer 1:33.197 die Bestzeit mit einem Vorsprung von 0,06s auf Panis-Barthez-Pilot Will Stevens, der wiederum United Autosports-Pilot Filipe Alburquerque und den IDEC-Sports-Piloten Paul-Loup Chatin.hinter sich halten konnte.

Die LMP3-Pole sicherte sich M.Racing-Yvan Muller Racing Norma M30 LMP3-Pilot Lucas Legeret mit einer 1:41.715 vor dem Norma der Ultimate Racing Mannschaft und dem AT Racing Ligier JS P3 LMP3.

Die LMGTE Pole ging an JMW-Motorsport-Pilot Miguel Molina, mit einer 1:42.765 vor den beiden Proton Competition Porsche GTE.

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 29 LMP2 GT3 Oreca Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 1:33.197  
2 23 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 1:33.257 0.060
3 22 LMP2 GT3 Ligier Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Michelin 1:33.363 0.106
4 28 LMP2 GT3 Oreca Gabriel Aubry (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 1:33.652 0.289
5 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 1:33.836 0.184
6 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 1:33.876 0.040
7 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Michelin 1:34.050 0.174
8 30 LMP2 GT3 Dallara Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 1:34.272 0.222
9 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 1:34.457 0.185
10 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Julien Falchero (F), Henning Enqvist (S) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.470 0.013
11 31 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.536 0.066
12 24 LMP2 GT3 Oreca Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) Racing Engineering Spanien Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.634 0.098
13 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:34.885 0.251
14 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 1:35.848 0.963
15 25 LMP2 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:37.402 1.554
16 19 LMP3 GT3 Norma Michael Benham (GB), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 1:40.715 3.313
17 17 LMP3 GT3 Norma Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 1:40.776 0.061
18 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.999 0.223
19 8 LMP3 GT3 Norma Christian Vaglio (CH), Marvin Klein (F), Nicolas Maulini (CH) DKR Engineering Luxemburg Norma M30 Nissan Michelin 1:41.157 0.158
20 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.522 0.365
21 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Antonin Borga (CH), Iradj Alexander (CH) Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.636 0.114
22 15 LMP3 GT3 Ligier John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.638 0.002
23 7 LMP3 GT3 Ligier Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) Ecurie Ecosse /Nielsen Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.648 0.010
24 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.800 0.152
25 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), - 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.806 0.006
26 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Moritz Müller-Crepon (CH), - Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.984 0.178
27 18 LMP3 GT3 Ligier Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.132 0.148
28 5 LMP3 GT3 Ligier Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) NEFIS by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.392 0.260
29 3 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.514 0.122
30 66 LMGTE GT3 Ferrari Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 1:42.765 0.251
31 12 LMP3 GT3 Ligier James Drayson (CAN), Vadim Meshcheraikov (RUS), TBA Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.798 0.033
32 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:43.073 0.275
33 88 LMGTE GT3 Porsche Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:43.099 0.026
34 10 LMP3 GT3 Norma Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 1:43.133 0.034
35 16 LMP3 GT3 Ligier Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), BHK Motorsport Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:43.154 0.021
36 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:43.239 0.085
37 80 LMGTE GT3 Porsche Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Brat Curtis (USA) Ebimotors Italien Porsche 991 RSR Dunlop 1:43.620 0.381
38 83 LMGTE GT3 Ferrari Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) Krohn Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 1:44.053 0.433
39 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), - Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin - -

Rennen

Start

Beste Wetterverhältnisse herrschen als das Feld sich auf den Weg in das letzte Rennen des Jahres macht. Allerdings herrscht ein kalter Wind von nur 15°C.

Trackmap

Nach 16 Rennminuten wird eine zweite kurze Full Course Yellow geschaltet weil eine Lollipop-Tafel des RLR-Teams von einer Windböe auf die Strecke geweht worden ist.

Ragues setzt sich nun leicht an der Spitze ab. In der LMP3 hat Mikkel Jensen je knapp eine Sekunde auf den YMR-Norma von Lucas Legeret und den DKR-Norma von Marvin Klein gut. Wegen Frühstarts wird derweil der #18 YMR-Norma an die Box zitiert. An der Spitze des GTE-Feldes wechselt derweil die Führung nach 12 Rennrunden als sich der diffusor-lose Gianluca Roda am Krohn-Racing Ferrari von Niclas Jönsson vorbei manövriert.

Rang 2 in der LMP3 hat unterdessen der DKR Norma von Marvin Klein erobert. Felipe Nasr im AVF-Dallara erobert wenig später in Runde 21 den 2. Gesamtrang für die Dallara-Truppe  von Buret im Panis-Barthez-Ligier

Kampfgruppe

In der LMP3-Klasse kommt der 360 Racing Ligier ebenfalls an die Box In Runde 27 kommen die letzten Vertreter der Klasse zum Tanken rein. In der Folge dreht Ben Hanley, der in den #21 Dragonspeed-Orevca gewechselt ist die schnellste Runde im Rennen.  Probleme mit der Zündung lassen den #28 Idec-Sport-Oreca weiter zurück fallen. Auch der #31 ARP-Rebellion Oreca von Harrison Newey wird in der Garage behandelt und fällt zurück.

An der Spitze der LMP3 tobt in der 30.ten Runde ein Duell zwischen dem AT Racing Ligier von Mikkel Jensen und dem DKR-Norma von Marvin Klein. An letzter Stelle steht hier der in der Meisterschaft zweitplazierte 360 Racing Ligier nach einem Auspuffbruch in der Box, der zu allem Überfluss auch noch eine Durchfahrtsstrafe wegen einer Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse absolvieren muss. 

Proton 77 und Ebimotors 80

Einen Zweikampf um P2 mit einigen Positionswechseln kann schliesslich Scuderia Villorba Corse Pilot Felipe nasr gegen Buret im Panis Barthez-Ligier für sich entscheiden. Anders Fjordbach im High-Class Dallara fährt Marvin Klein im zweitplazierten DKR Engineering Norma in die Seite was bedeutet das der LMP3 nach einem Dreher auf P5 zurück fällt. Der vom Inter-Europol- in den Eurointernational-Ligier umgestiegene Luca Dermachi dreht sich davon unabhängig auf der Strecke.

Dragonspeed-Pilot Ben Hanley und der Speed-Factory Ligier von Timur Boguslavskyliefern sich in der Haarnadel am VIP-Tower eine Karambolage die in einem Heckschaden am Oreca mündet. Hanley muss die Garage ansteuern. Der Kampf um Platz 3 in der Meisterschaft ist damit für die amerikanische Mannschaft beendet.

Start - Timothy Buret kann sich im Panis-Brathez-Ligier schon in der ersten Kurve vorbei am Duqueine Oreca von Pierre Ragues schieben. In Runde 2 kollidiert Taksun Kim im zurückliegenden Algarve Pro Oreca mit dem Ultimate Norma von Matthieu Lahaye, der anschliessend mit einer leichten Heckbeschädigung in die Box kommt. In der LMP3 rutscht Mikkel Jensen im AT  Racing Ligier in die Führung. In der GTE übernimmt Niclas Jönssen im Krohn Racing Ferrari die Führung.

Krohn-Ferrari

Roman Rusinov dreht sich in Runde 3 in der Lagos-Kurve und verliert P6 am Memo Rojas. Der hatte ihn angestubst was wenig später in eine Durchfahrtsstrafe für den IDEC-Sport-Piloten mündet. P3-5 haben Phil Hanson im United Autosports Liger, Henrique Chaves im AVF-Dallara und Felipe Nasr im Villorba Corse Dallara inne.

Nach dem Dreher eines LMP3 am VIP-Tower wird der zweitplazierte Gianluca  Roda, der mit dem führenden Krohn Racing Ferrari kämpft, vom #55 Spirit of Race Ferrari von Cameron in der selben Kurve umgedreht. Dabei verliert Roda den Heckdiffusor, attackiert aber weiterhin in der Folge die vor ihm liegenden Konkurrenten. Zur Bergung von Trümmerteilen der Karambolage schaltet die Rennleitung eine Full Course Yellow nach nur 9 Rennminuten, die nach 4 Rennminuten wieder aufgehoben wird. Beim Restart übernimmt Pierre Rague in der ersten Kurve wieder die Führung im Duqueine-Oreca.  
Proton Heckschaden

Abgesehen vom Spitzenreiter ist von der Oreca-Dominanz vergangener Rennen nichts mehr zu spüren: In der Top-8 liegen zu diesem Zeitpunkt lediglich 2 Orecas!

In Runde 25 starten die ersten Boxenstopps bei den LMP2 nach 42 Rennminuten.

United Autosports

In der GTE-Klasse verliert Nic Jönsson innerhalb weniger Kurven 2 Positionen an den Ebimotors-Porsche und den #77 Proton-Porsche und fällt dabei auf Rang 5 zurück.

Der Stand an der Spitze nach einer Rennstunde:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 29 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 34 Rd.
2 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 8s
3 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 9s
4 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 18s
5 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 20s
6 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 25s
7 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 34s
8 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 50s
9 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 53s
10 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 62s
11 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 67s
12 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 82s
13 9 GT3 LMP3 AT Racing �sterreich Ligier 33 Rd.
14 8 GT3 LMP3 DKR Engineering Luxemburg Norma 3s
15 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 12s
3
2
1

In Runde 45 übernimmt der Scuderia Villorba Corse Dallara von Felipe Nasr die Führung des Rennens. Mit 24 Runden Rückstand geht schliesslich der 360 Racing Ligier wieder zurück ins Rennen, kommt aber nach nur einer Runde wieder rein, ehe es nach kurzer Pause erneut zurück ins Rennen geht.

Während in Runde 50 der Duqueine Engineering Oreca von P2 aus an die Box kommt und die zweite Runde der Boxenstopps eröffnet holt sich an der Spitze der LMP3 Job van Uitert im meisterschaftsführenden RLR-Msport Ligier  die Führung von Alexander Talkanitsa im AT Racing Ligier.

Felipe Nasr kollidiert bei der Boxeneinfahrt fast mit einem der Proton-Porsches . Zeitgleich bricht am Duqueine Engineering Oreca #29 nach nur einer Runde unerwartet die hintere linke Radaufhängung. Pilot Nelson Panciatici kann den Wagen zurück an die Box schleppen, wo der Oreca in der Garage verschwindet.


3
2
1
United Autosports

Der Algarve Pro Oreca von Pilot Ate de Jong dreht sich erneut auf der Strecke. Just nach der rennhalbzeit wird wegen Trümmerteilen auf der Strecke eine Full Course Yellow geschaltet. Etwa 2/3 des Feldes nutzen diese für einen Boxenstop unter gelb.Die United Autosports-Crew absolviert ihre Stopps deutlich schneller als die Panis Barthez-Mannschaft die mit etwa 10 s Rückstand ins Rennen zurückkehrt und die Führung an die beiden britisch-amerikanischen Ligiers verliert. Der Cool-Racing Ligier erleidet unterdessen einen Reifenschaden.

Inter-Europol-Poilot Kuba Smiechowski kommt nicht unter gelb rein, sondern stoppt wenig später unter grün . Die #13 des deutsch-polnischen Teams fällt auf Rang 3 zurück als Martin Hippe den Wagen übernimmt.

In der Sagres kurve kollidieren der #55 Spirit of Race Ferrari und der Team Oregon Norma. Die Ferrari-Truppe fällt auf Rang 3 in der GTE hinter die beiden Porsche von Ebimotors und Proton (#77) zurück.

Safetycar

In der LMP3-Klasse ist der drittplazierte Martin Hippe im Verfolger-Modus. Im Kampf um P4 in der LMP3 setzt sich hinter ihm Eurointernational-Pilot Giorgio Mondini gegen den Ecurie Ecosse-Ligier von Christian Stubbe-Olsen durch. Hippe kann fast zeitgleich Rang 2 in der LMP2 vom M-Racing YMR-Norma von Michael Benham übernehmen.

In der GTE-Klasse setzt sich im direkten Meisterschaftskampf der JMW-Ferrari von Alex MacDowall um Rang 3 in der Klasse gegen den Porsche #88 von Gianluca Roda durch.

Panis Barthez

An der Spitze der GTE muss sich Giorgio Roda derweil des Spirit of Race Ferraris von Aaron Scott erwehren. Scott kann die Führung in seiner  50.sten Runde in der Sagres-Kurve erobern.

In Runde 56 übernimmt Panis Barthez-Pilot Julian Canal die Führung von Sernagiotto im Villorba Corse Dallara. Der AVF-Dallara von Pilot Konstantin Tereschenko dreht sich und kollidiert dabei mit dem #7 Ecurie Ecosse und dem #3 United Autosports LMP3.  Beide Dallara kommen in der Folge zu einem zusätzlichen Stop an die Box. Zudem bekommt der #47 Dallara noch eine Stop & Go Strafe wegen Nasrs Rempler bei der Boxeneinfahrt verhangen. Auch Tereschenko bekommt später von Renndirektor Eduardi Freitas eine Stop & Go verhangen, wobei der portugiesische Renndirektor bemerkt, das der Russe bereits mehrfach in der Saison mit solchen Aktionen aufgefallen ist.

Im Kampf um Rang 2 in der LMP3-Klasse ist Inter-Europol-Pilot Kuba Smiechowski gegen den YMR-Norma von David Droux erfolgreich.

hinter dem mittlerweile führenden Panis-Barthez-Ligier liegen mit den beiden United Autosports-Wagen nun knapp vor der Rennhalbzeit 3 Ligiers an der Spitze. Teamintern überholt hier Phil Hanson Wayne Boyd für P2.

Die Spitze sieht zur Rennhalbzeit wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 70 Rd.
2 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 1s
3 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 2s
4 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 20s
5 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 29s
6 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 69 Rd.
7 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 12s
8 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 30s
9 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 63s
10 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 83s
11 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 67 Rd.
12 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 66 Rd.
13 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 23s
14 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 25s
15 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 39s

Der neuntplazierte Villorba Corse Dallara von Pilot Giorgio Sernagiotto wird ausserfahrplanmässig in die Box geschoben. Der #17 Ultimate-Norma wird in der Lagos-Kurve vom JMW-Ferrari angeschoben und dreht sich dabei.  Auch dieser Wagen muss für Reperaturen an die Box zurück kehren, wo man 4 Runden verliert. Die Durchfahrtsstrafe für Alex MacDowall im gelben Ferrari lässt nicht lange auf sich warten.

In Runde 83 muss Julian Canal im #23 Ligier P3 an den G-Drive Oreca von Jean Eric Vergne abgeben.

Normas

Der #80 Ebimotors-Porsche - 2. in der GTE-Pro kollidiert in seiner 83.Runde der Sagres-Kurve mit einem LMP3 und bricht sich dabei die rechte hintere Aufhängung. Der Porsche strandet auf dem Seitenstreifen. Die Rennleitung schickt zur sicheren Bergung des Wagens das Safetycar auf die Strecke.

Sofort stoppen alle LMP2-Teams unter dem Safety-Car.  G-Drive kann sich mit einem effizienten Stop zwischen die beiden United Autosports-Ligiers schieben. In der Schlange hinter dem SC kommt Martin Hippe im zweitplazierten Inter-Europol-Ligier bis auf 2,4s an den führenden RLR Msport-Ligier von John Farano heran. 

3
2
1

Nach 10 Minuten unter dem SC erfolgt der Restart. Hippe kann sich Farano greifen und die Führung in der LMP3 übernehmen. An der Spitze balgen sich beide United Autosports-Wagen mit Jean-Eric Vergne  im G-Drive-Oreca und dem aufkommenden Will Stevens im Panis-Barthez-Ligier. Oliver Pla im Racing Engineering Oreca erobert derweil P5 vom High-Class Dallara.

Eine Stunde vor dem Rennende notieren wir den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 102 Rd.
2 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 0,5s
3 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 0,8s
4 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 1,5s
5 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 25s
6 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 30s
7 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 101 Rd.
8 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 11s
9 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 27s
10 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 96 Rd.
11 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 6s
12 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 12s
13 5 GT3 LMP3 NEFIS by Speed-Factory Spanien Ligier 13s
14 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 37s
15 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 73s

Mit 36 Runden Rückstand wird der Dragonspeed-Oreca zurück in das Rennen geschickt.

Während Vergne sich vorne absetzt, kann Will Stevens im Panis-Barthez-Ligier seinerseits zwischen die beiden United Autosports-Ligiers schieben. Wenig später übernimmt der Brite auch Position 2.

Nun beginnt die   dritte und letzte Runde der Boxenstopps für die LMP3. Als letzter Wagen kommt Hippes Inter-Europol-Ligier in Runde 111 rein, dem der taktische Kniff zur Rennhalbzeit mit dem Fahrerwechsel unter grün den längeren Stint ermöglicht hat.  zur selben Zeit stoppen die LMP2 zwischen der 116.ten und 120.ten Runde zum 5.ten und letzten Male.

DRK-Norma

Der fünftplazierte LMP3 von United Autosports bekommt eine Durchfahrtsstrafe und eine 10s zeitstrafe wegen Verletzung der safetycar-regularien verhangen. Das bedeutet das die dahinter liegende RLR-Crew noch einen Platz aufrücken kann und damit den LMP3-Titel so gut wie sicher hat.

Kurz vor dem Ende wird noch ein Dreher des auf Rang 10 liegenden DKR Engineering Normas notiert. 

Lokalmatador Filipe Alburquerque kann den Abstand auf den französischen Ligier vor sich konstant halten, obwohl Will Stevens in der letzten Runde noch einmal bedrohlich näher rückt. Am Ende gewinnt das  United Autosports-Team den zweiten Lauf in Folge nach dem verkürzten Regenrennen in Spa:

Kampftrio

In Runde 104 kann Jean-Eric Vergne die Führung in der Haarnadel-Kurve am VIP-Tower übernehmen. Die beiden Hippe verfolgenden United Autosports Ligiers bekommen Verwarnungen wegen Verletzungen der Streckenbegrenzungen verhangen. Hippes Teamkollege Moritz Müller-Crepon hat sich mittlerweile auf Rang 7 vorgearbeitet, bekommt aber wegen Verletzung der Streckenbegrenzungen eine 10s Zeitstrafe beim nächsten Stop aufgerechnet.

Dragonspeed

Als die Boxenstoprunde beendet ist führt Felipe Alburquerque mit 3,7s vor dem Panis Barthez-Ligier von Pilot Will Stevens und weitere 2s vor dem G-drive-Oreca von Andrea Pizzitola. In der LMP3 hat der deutsche Inter-Europol-Poiilot Martin Hippe einen Vorsprung von 17s auf den Ecurie Ecosse Ligier von Colin Noble. In der GTE-Klasse führt der #77 Proton Porsche von Marvin Dienst 50s vor dem JMW Motorsport  Ferrari

Sieger: United Autosports #22
GTE
LMP3
LMP2

Filipe Alburquerque und Phillip Hanson siegen mit einem Vorsprung von nur 0,82s vor dem Panis-Barthez-Trio Timothé Buret, Julien Canal und William Stevens. Platz 3 beim Finallauf holt sich die zweite United Autosport Mannschaft mit Will Owen, Hugo de Sadeleer und Wayne Boyd nachdem die auf P3 einlaufenden neuen Champions in der Klasse - G-Drive-Racing mit Roman Rusinov und Andrea Pizzitola, die in Portugal wieder von Jean-Eric Vergne unterstützt werden - einen 10s Penalty wegen Verletzung der Tracklimits beaufschlagt bekommen. .

In der LMP3 gelingt Inter-Europol der erste Klassensieg in der ELMS: Martin Hippe und Kuba Smiechowski siegen für die deutsch-polnische Truppe mit einem Vorsprung von 12,5s auf den Ecurie Ecosse-Nielsen Ligier von Colin Noble , Alex Kapadia und  Christian Stubbe Olsen sowie weiteren 30s auf den United Autosports Ligier von John Falb und Sean Rayhall.

In der GTE-Klasse gelingt Proton Competition mit der #77 von Christian Ried, Dennis Olsen und Marvin Dienst der  Sieg nit einer Runden Vorsprung vor dem JMW Motorsport-Trio Liam Griffin, Alex MacDowall und Miguel Molina sowie dem zweiten Proton Porsche #88, auf dem sich Giorgio und Gianluca Roda den GTE-Titel in der Serie 2018 sichern. 

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 22 LMP2 GT3 Ligier Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Michelin 140 4:01:29.956   1:36.029 5 3
2 23 LMP2 GT3 Ligier Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 140 4:01:30.476 0.520 1:35.778 5 2
3 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Michelin 140 4:01:44.603 14.127 1:36.254 5 7
4 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 140 4:01:45.141 0.538 1:35.744 5 5
5 24 LMP2 GT3 Oreca Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) Racing Engineering Spanien Oreca 07-Gibson Dunlop 140 4:02:53.869 1:08.728 1:36.250 5 12
6 28 LMP2 GT3 Oreca Gabriel Aubry (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 139 4:01:53.662 1 Rd. 1:35.450 7 4
7 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Julien Falchero (F), Henning Enqvist (S) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 139 4:01:54.327 0.665 1:35.858 5 10
8 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 139 4:02:34.396 40.069 1:36.197 5 13
9 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 138 4:02:03.444 1 Rd. 1:37.022 5 14
10 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:02:10.722 6 Rd. 1:43.150 3 24
11 25 LMP2 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 132 4:02:21.311 10.589 1:39.191 5 15
12 7 LMP3 GT3 Ligier Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) Ecurie Ecosse /Nielsen Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:02:23.242 1.931 1:42.657 3 23
13 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:03:03.356 40.114 1:42.444 3 20
14 5 LMP3 GT3 Ligier Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) NEFIS by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:03:14.557 11.201 1:43.834 3 28
15 15 LMP3 GT3 Ligier John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:02:00.735 1 Rd. 1:42.434 3 22
16 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:02:18.232 17.497 1:42.259 3 18
17 3 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:02:36.393 18.161 1:43.457 4 29
18 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Moritz Müller-Crepon (CH) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:02:53.446 17.053 1:43.827 3 26
19 8 LMP3 GT3 Norma Christian Vaglio (CH), Marvin Klein (F), Nicolas Maulini (CH) DKR Engineering Luxemburg Norma M30 Nissan Michelin 131 4:03:43.539 50.093 1:42.551 3 19
20 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 130 4:01:44.362 1 Rd. 1:44.238 3 32
21 19 LMP3 GT3 Norma Michael Benham (GB), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 130 4:02:18.585 34.223 1:42.404 4 16
22 66 LMGTE GT3 Ferrari Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 129 4:01:32.430 1 Rd. 1:43.386 6 30
23 88 LMGTE GT3 Porsche Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 129 4:01:49.280 16.850 1:44.180 3 33
24 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 129 4:02:08.575 19.295 1:36.119 7 9
25 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 129 4:02:49.980 41.405 1:44.467 5 36
26 16 LMP3 GT3 Ligier Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), BHK Motorsport Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 128 4:01:41.764 1 Rd. 1:44.679 3 35
27 17 LMP3 GT3 Norma Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 128 4:02:58.748 1:16.984 1:42.509 5 17
28 31 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Dunlop 127 4:02:29.161 1 Rd. 1:35.497 5 11
29 83 LMGTE GT3 Ferrari Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) Krohn Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 127 4:02:51.966 22.805 1:44.875 5 38
30 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Antonin Borga (CH), Iradj Alexander (CH) Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 127 4:03:23.258 31.292 1:42.655 5 21
31 12 LMP3 GT3 Ligier James Drayson (CAN), Vadim Meshcheraikov (RUS), TBA Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 126 4:02:33.797 1 Rd. 1:43.593 4 31
32 10 LMP3 GT3 Norma Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 115 4:02:26.033 11 Rd. 1:44.185 3 34
33 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 105 4:02:30.590 10 Rd. 1:42.784 5 25
34 18 LMP3 GT3 Ligier Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 102 4:02:21.946 3 Rd. 1:44.498 4 27
35 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 100 4:02:22.118 2 Rd. 1:35.078 5 6
Ausfälle












36 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 85 2:36:28.874 Kollision 1:43.617 3 39
37 80 LMGTE GT3 Porsche Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Brat Curtis (USA) Ebimotors Italien Porsche 991 RSR Dunlop 82 2:34:11.687 Kollision 1:44.785 2 37
38 30 LMP2 GT3 Dallara Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 68 2:01:24.727 Kollision 1:36.724 5 8
39 29 LMP2 GT3 Oreca Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 52 1:31:02.066 Aufhängung 1:36.568 3 1
Statistiken

LMP2 Rundenzeitenvergleich:


LMP2 Topspeedvergleich:



LMP3 Rundenzeitenvergleich:



LMP3 Topspeedvergleich:



LMGTE Rundenzeitenvergleich:



LMGTE Topspeedvergleich: