4h Monza -
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von Harald Gallinnis Fotos Jochen Paesen |
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präsentiert
von
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Rennen |
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Die zweite Runde der ELMS in Monza hat das
G-Drive Racing Trio Roman Rusinov, Jean-Eric Vergne und
Andrea Pizzitola für sich entschieden. Das Oreca-Trio
gewann die zweite Runde der europäischen ACO-Serie mit
einem Vorsprung von 29,8s vor dem TDS Racing Oreca von Matthieu
Vaxiviére, Francois Perrodo und Loic Duval. Auf dem
dritten Platz setzte sich das IDEC Sport-Trio Patric
Lafargue, Paul-Loup Chatin und Memo Rojas mit einer
weiteren halben Minute Rückstand im Kampf um den dritten
Podiumsplatz durch. Das bereits bei der WEC-Runde in Spa-Francorchamps
siegreiche G-Drive-Trio hatte die Führung im Rennen
übernommen, nachdem der von der Pole gestartete
Dragonspeed-Oreca unter einem der Safety-Car-Phasen
vorzeitig gestoppt hatte. Dieser taktische Vorteil
verrauchte als Pilot Hendrik Hedman abermals eine
Kollision mit einem LMP3 unterlief und er dafür eine
Durchfahrtsstrafe bekam. Zwar konnte das Team sich noch
am Ende P4 vor dem in Le Castellet siegreichen Racing
Engineering Oreca
sichern, aber nach der Strafe verlor man alle Chancen
auf ein Podiumsfinish. Die vierte und letzte SC-Phase wurde fällig als knapp
nach der 2h-Marke der #18 M.Racing-Yvan
Muller Racing Ligier
JS P3 LMP3 hinter Lesmo 2 von der Strecke rutschte
und wenig später vom ebenfalls ausrutschenden #9
AT-Racing Ligier
getroffen wurde. Wie schon in Le Castellet dominierten die Oreca Chassis das
Geschehen. Da auf den Plätzen 6 und 7 mit den Orecas von
Duqueine Engineering und ARP-Rebellion 2 weitere Oreca 07 in die Top 10
kamen wurde der beste Ligier des
Paniz-Barthez-Teams mit fast einer Runde Abstand auf die
Sieger lediglich auf Rang 8 klassiert. Die Villorba
Corse Mannschaft landete mit ex-Sauber F1-Pilot Felipe
Nasr als beste Dallara-Mannschaft
lediglich auf P9 vor den beiden United Autosports
Ligier
JS P2 LMP2. Da nun auf beiden Highspeed-Circuits in Le Castellet und Monza die angeblich vom ACO aufgepeppten Chassis von Dallara und Ligier Nichts gegen die Oreca entgegen zu setzen hatten, lässt dies nichts Gutes für Le Mans hoffen. |
Das Rennen in Monza
war mit insgesamt 4 SC-Phasen und jeder Menge Gelbphasen
sehr turbulent. Schon nach 15 Minuten verunfallte einer
der Graff-Orecas, der #39 Wagen, in der zweiten
Lesmo-Kurve. Kurz nach dem Restart rutschte der zweite
G-Drive-Wagen, der #40 Oreca
in der Ascari-Schikane von der Strecke. SC#3 wurde ausgerufen als der Racing for Poland Ligier in der
Ascari-Schikane vom #88 Proton
Competition Porsche in den Kies versenkt wurde und
gleichzeitig der #8 DKR-Norma auf dem Weg zur
Ascari-Schikane hin strandete.
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In der LMP3 spielte sich gegen Rennende noch ein Drama
um den Sieg ab. In der hart umkämpften Klasse lag kurz
vor Ende der #2 United
Autosports Ligier
JS P3 LMP3 von John Falb und Sean Rayhall in
Führung. Nachdem der Wagen kurz vor dem Ende vom
IDEC-Sport ligier angerempelt wurde erlitt die britisch
amerikanische Crew einen Reifenschaden und rutschte 8
Minuten vor dem Rennende in Führung liegend von der
Strecke. Der Kampf um den Sieg entbrannte augenblicklich
zwischen dem #11 Eurointernational Ligier von
Kay van Berlo und dem #13 Inter-Europol
Competition Ligier
JS P3 LMP3 von Schlussfahrer Martin Hippe. Hippe
war schon dran am führenden italienischen Ligier als 2
Runden vor Schluss die Hamelner Mannschaft von Teamchef
Martin Keese für einen letzten Splash & Dash
reinkommen musste. Ein Stop unter dem Beginn der dem
dritten Safetycar vorangehenden Gelbphase für den
Fahrerwechsel von Smiechowski auf Hippe hatte den Stint
für den dann anfallenden Benzinverbrauch zu lang werden
lassen. Bis dahin hatte sich die Mannschaft mit einer
gewohnt starken Aufholjagd von Startrang 15 in der
Klasse bis ganz nach vorne gearbeitet. Der Tankstop liess die deutsch-polnische Mannschaft auf
Klassenrang 4 zurück fallen. Den Sieg holte sich das
Eurointernational-Duo Mondini/van Berlo vor dem 360
Racing Ligier
des Trios Woodward/Kaiser/Swift und dem #3 United Autosports
Wagen von Wells/Grist/Bell. Der mit Hendrik Still, Paul Scheuschner und Luca Dermarchi besetzte Schwesterwagen aus dem Inter Europol Team erreichte nach Problemen an der Schaltung nur den 15.Rang in der Klasse. |
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In der GTE-Pro Klasse war es in der 2.Rennhälfte eine dominante Vorstellung des Spirit of Race Ferrari-Trios Duncan Cameron, Matt Griffin und Aaron Scott, die am Ende mit einer Minute Vorsprung auf den Proton Competition Porsche 991 RSR von Ried/Dienst/Lieb die Ziellinie kreuzten. Wegen der zeitgleichen verpflichtungen ihrer Stammprofis bei den 24h am Nürburgring hatte Proton siech Marc Lieb und Gianmaria Bruni für die Runde in Monza von Porsche ausgeliehen. Die italienische Ebimotors Porsche-Mannschaft holte sich den letzten Podiumsplatz. In der Klasse führt nun nach 2 Läufen weiter der in Le Castellet erfolgreiche JMW-Motorsport-Ferrari das Feld an, der in Monza nach einem Unfall im freien Training auf Rang 4 ins Ziel kam. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Jean-Eric Vergne (F) | G-Drive Racing | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:01:02.607 | 1:37.730 | |||||
2 | 33 | LMP2 | Matthieux Vaxivière (F), Francois Perrodo (F), Loic Duval (F) | TDS Racing | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:01:32.435 | 29.828 | 1:38.168 | ||||
3 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) | IDEC Sport Racing | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:01:34.543 | 2.108 | 1:37.790 | ||||
4 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:01:51.314 | 16.771 | 1:37.064 | ||||
5 | 24 | LMP2 | Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) | Racing Engineering | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:02:26.152 | 34.838 | 1:38.487 | ||||
6 | 29 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) | Duqueine Engineering | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:02:28.402 | 2.250 | 1:37.664 | ||||
7 | 23 | LMP2 | Timothé Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P217 - Gibson | 124 | 4:02:41.614 | 13.212 | 1:38.488 | ||||
8 | 31 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) | APR Rebellion Racing | Oreca 07-Gibson | 124 | 4:02:59.657 | 18.043 | 1:37.785 | ||||
9 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Felipe Nasr (ARG) | Cetilar Villorba Corse | Dallara P217-Gibson | 123 | 4:01:12.026 | 1 Rd. | 1:38.213 | ||||
10 | 22 | LMP2 | Phillip Hansson (GB), Filipe Alburquerque (P), | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 123 | 4:01:22.612 | 10.586 | 1:37.817 | ||||
11 | 32 | LMP2 | William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 123 | 4:01:29.014 | 6.402 | 1:38.124 | ||||
12 | 27 | LMP2 | Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), William Cavailhes (F) | IDEC Sport Racing | Ligier JS P217 - Nissan | 120 | 4:01:43.675 | 3 Rd. | 1:40.098 | ||||
13 | 25 | LMP2 | Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) | Algarve Pro Racing | Ligier JS P217 - Gibson | 120 | 4:02:22.801 | 39.126 | 1:41.291 | ||||
14 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 118 | 4:02:41.416 | 2 Rd. | 1:47.802 | ||||
15 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GBR) | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:01:04.781 | 1 Rd. | 1:48.822 | ||||
16 | 3 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:01:09.217 | 4.436 | 1:48.803 | ||||
17 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:01:29.635 | 20.418 | 1:48.735 | ||||
18 | 2 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:02:36.219 | 6.584 | 1:48.270 | ||||
19 | 5 | LMP3 | Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) | NEFIS by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:02:41.825 | 5.606 | 1:48.842 | ||||
20 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Norma M30 Nissan | 116 | 4:01:15.501 | 1 Rd. | 1:47.651 | ||||
21 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 116 | 4:01:21.118 | 5.617 | 1:50.112 | ||||
22 | 10 | LMP3 | Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) | Oregon Team | Norma M30 Nissan | 116 | 4:01:30.630 | 9.512 | 1:49.064 | ||||
23 | 4 | LMP3 | Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), Antonin Borga (CH) | Cool Racing by GPC | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:01:45.567 | 14.937 | 1:49.377 | ||||
24 | 77 | LMGTE | Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Marc Lieb (D) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 116 | 4:02:21.551 | 35.984 | 1:49.159 | ||||
25 | 80 | LMGTE | Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Raymond Narac (F) | Ebimotors | Porsche 991 RSR | 116 | 4:02:50.177 | 28.626 | 1:49.042 | ||||
26 | 7 | LMP3 | Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) | Ecurie Ecosse /Nielsen | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:03:03.330 | 13.153 | 1:48.297 | ||||
27 | 15 | LMP3 | John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:01:11.065 | 1 Rd. | 1:48.815 | ||||
28 | 16 | LMP3 | Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), | BHK Motorsport | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:01:12.669 | 1.604 | 1:49.655 | ||||
29 | 66 | LMGTE | Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 115 | 4:01:32.732 | 20.063 | 1:49.488 | ||||
30 | 88 | LMGTE | Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Gianmaria Bruni (I) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 115 | 4:02:04.933 | 32.201 | 1:49.342 | ||||
31 | 83 | LMGTE | Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) | Krohn Racing | Ferrari F488 GTE | 114 | 4:01:23.553 | 1 Rd. | 1:49.932 | ||||
32 | 19 | LMP3 | Nicolas Ferrer (F), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) | M.Racing-YMR | Norma M30 Nissan | 113 | 4:02:42.376 | 1 Rd. | 1:48.050 | ||||
33 | 20 | LMP3 | Henning Enquist (S), Alex Fonata (ARG), Tomasz Blicharski (PL) | Racing for Poland | Ligier JS P3 Nissan | 109 | 4:01:40.443 | 4 Rd. | 1:49.518 | ||||
34 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), | High Class Racing | Dallara P217-Gibson | 104 | 4:01:38.905 | 5 Rd. | 1:38.040 | ||||
35 | 14 | LMP3 | Paul Scheuschner (D), Luca Demarchi (I), Hendrik Still (D) | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 99 | 4:02:26.430 | 5 Rd. | 1:48.982 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||
36 | 35 | LMP2 | Viktor Shaitar (RUS), Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS) | SMP Racing | Dallara P217-Gibson | 62 | 2:25:05.650 | Ausfall | 1:38.776 | ||||
37 | 30 | LMP2 | Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), | AVF by Adrian Valles | Dallara P217-Gibson | 61 | 3:16:29.975 | Ausfall | 1:37.945 | ||||
38 | 18 | LMP3 | Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 57 | 2:06:47.870 | Kollision | 1:49.509 | ||||
39 | 9 | LMP3 | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) | AT Racing | Ligier JS P3 Nissan | 56 | 2:06:53.686 | Kollision | 1:50.133 | ||||
40 | 8 | LMP3 | Alexander Toril (E), Jean Golrieux (B), Miguel Toril (E) | DKR Engineering | Norma M30 Nissan | 46 | 1:39:34.154 | Ausfall | 1:48.940 | ||||
41 | 40 | LMP2 | James Allen (AUS), Enzo Guibbert (F), Jose Gutierres (MEX) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 19 | 0:41:37.843 | Unfall | 1:37.875 | ||||
42 | 39 | LMP2 | Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 7 | 0:14:12.879 | Unfall | 1:38.395 |