4h Le Castellet -
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von Harald Gallinnis |
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präsentiert von
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RennenIn diesem Jahr ist der ELMS-Lauf in Le Castellet der
Saisonauftakt, der just 5 Tage nach dem Testtag an gleicher Stelle
stattfindet. 45 Wagen starten trotz der Unfallschäden beim Testtag - es
erwischte unter anderem 2 Proton-Porsche - zum Rennen bei 19°C und besten,
sonnigen Bedingungen. Von der Pole startet Memo Rojas im Michelin bereiften IDEC-Sport-Ligier vor dem TDS-Racing Oreca. |
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Während alle Wagen halbwegs unbeschadet durch die ersten Kurven
kommen kann Nicolas Lapierre im Dragonspeed-Oreca die Führung auf der
Mistral-Gerade übernehmen. Rojas im IDEC-Sport-Oreca und Norman Nato im
Racing Engineering Oreca sind die nahe gelegensten Verfolger. Nato kann
in Runde 4 den zweiten Platz erobern. Der #88 Proton Porsche führt
derweil in der GTE und der RLR-Msport Ligier in der LMP3. Rojas verliert
in der Folge weitere Positionen an den Duqueine Oreca und den Signatech
Oreca.
Der
#27 IDEC Sport Ligier von Wiliam CaCavalhas verliert auf der Mistral-
Geraden seine Motorabdeckung und kommt in die Box. Der #12 LMP3 dreht
sich und der #5 Speed-Factory-Ligier erleidet nach einem Rammstoss eines
LMP2 einen Reifenschaden. Ein Dreher des JMW-Ferraris in der
Beausset-Kurve lässt diesen auf der Jagd nach P4 wertvolle Sekunden
verlieren. Eine Kurve weiter in der Bendor dreht sich Mark Patterson im
Algarve Pro-Oreca nach einem Kontakt. Einen wilden Drift in Turn 1 legt
der BHK Racing Ligier hin. Der Villorba Corse Dallara bekommt eine
Durchfahrtsstrafe für Überholens unter Gelb. Kurz vor der 1h-Marke kommt der #88 Proton Porsche von Gianluca Roda zu seinem ersten Boxenstop hinein.
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Der BHK Motorsport Ligier muss mit frühen Kontaktschäden schon nach
15 Minuten die Box aufsuchen.Wenig später ist der #39 Graff-Wagen mit
einem rauchenden Kotflügel nach einem Kontakt unterwegs. Einen Schaden
am Antriebsstrang erleidet der neue Ultimate-Norma auf der
Mistralgerade. Der erste Ausfall ist der DKR Engineering Norma, der von
einem der G-drive Wagen in der Virage du Lac in die Reifenstapel
geschubst wird und nach dem Einschlag keinen Strom mehr von der Batterie bekommt. . Nach einer halben Stunde führt in der LMP3 der RLR-Msport-Ligier
vor dem United Autosports Ligier #2 und dem #18 M-Racing YMR-Ligier. In
der GTE führt der #88 Proton-Porsche vor dem Ebimotors Porsche und dem
Gulf Racing Porsche. In der 17.ten Runde übernimmt die Signatech-Mannschaft P3 vom
Duqeine wagen. Man liegt 10s hinter dem zweitplazierten Racing
Engineering Wagen und 16s hinter dem nach wie vor führenden
Lapierre. Nach einem langen frühen Stop bei dem man 7 Runden verloren hat,
wird der #54 Spirit of Race ferrari wieder ains Rennen geschickt. Nach
38 Rennminuten eröffnet der High-Class Racing Dallara die erste
Boxenstopp-Runde. Der führende Lapierre verliert auf seiner Inlap durch
einen Fehler in der Vorletzten Kurve - der Virage du Lac - fast seinen
gesamten Vorsprung auf den zweitplazierten Nato im Racing Engineering
Oreca. Noch während die Boxenstoprunde läuft drehen sich der Vilorba
Corse Dallara und der Duqueine Oreca nach einer Berührung parallel in
der Saint Beaume-Kurve ab, können das Rennen aber fortsetzen. Um Platz 11 setzt sich der G-Drive Oreca von James Allen gegen den
IDEC Sport Oreca mit der #28 durch. Der RLR MSport Ligier von Newcomer
Rob van Uitert baut derweil seine Führung an der Spitze des
LMP3-Feldes auf 14s aus. Der ebenfalls mit einem G-Drive Design ausgestattetet #40 Graff
Racing Wagen erobert P3 vom WEC-Team von Signatech, das ähnlich wie TDS
und Gulf Racing einen Gaststert zwecks Le Mans Vorbereitung absolviert.
Die reduzierte WEC-Supersaison erlaubt dies in diesem Jahr den Teams. Der führende Nicolas Lapierre erleidet einen schleichenden
Reifenschaden und muss die Führung an den Racing Engineering Oreca von
Norman Nato hergeben. Der #23 Panis Barthez-Wagen von Tim Buret kämpft
sich am Signatech-Oreca vorbei auf P3 fliegt aber wenig später nach
einem Aufhängungsdefekt fast in die Reifenstapel der Beausset-Kurve ein.
Die zweite Runde der LMP1-Boxenstops beginnt. Die Führung in der GTE hat der Gulf Racing Porsche vor dem #88 Proton Porsche und dem Ebimotors Porsche übernommen. Dem hängt wiederum der JMW-Ferrari im Getriebe.
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Nach 90 Rennminuten rollt der führende GTE-Porsche von Gulf Racing
ohne Benzindruck in der Sainte Beaume-Kurve aus. Parallel schiebt sich
der JMW-Ferrari am Ebimotors-Porsche vorbei. In Runde 54 setzt sich das Signatech Team im Kampf um P2 gegen den
von Hendrik Hedman pilotierten Dragonspeed-Oreca durch. Nach 100
Rennminuten führt in der LMP3 dagegen noch der RLR-Ligier vor dem United
Autosports Ligier mit der #2 und dem #11 Eurointernational-LIgier Nach 112 Rennminuten kollidieren der drittplazierte Hendrik Hedman
im Dragonspeed Oreca und der Spirit of Race Ferrari von Duncan Cameron
vor
der Beausset Kurve und schlagen in die Leitplanken ein. Zwar schafft es
der Dragonspeed-Wagen noch in die Box doch für beide Autos ist das
Rennen vorzeitig beendet. Die Rennleitung schaltet eine Full Course
Yellow und schickt wegen der notwendigen Leitplankenreperatur später
auch das Safetycar auf die Strecke. Cameron gibt später an vom Oreca
hinter Signes im Heck getroffen worden zu sein. Hedman dagegen behauptet
der Ferrari wäre ihm in die Seite gefahren. Zur Rennhalbzeit werfen wir einen Blick auf den Stand in der LMP3-Klasse:
Nach 134 Rennminuten wird das Rennen wieder freigegeben.
Der in der LMP3 führende RLR M-Sport-Ligier hat unter dem SC gestoppt
und dadurch fast eine Runde Vorsprung gegenüber dem restlichen LMP3-Feld
gewonnen. Auch einige weitere LMP3-Teams haben unter dem SC
gestoppt. Der #25 Ligier fällt mit einer langsamen Runde auf
der Strecke zurück. |
2h: wir notieren unter dem Safetycar den folgenden Stand an der Spitze:
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In der GTE übernimmt Liam Griffin im
JMW-Ferrari die Führung in Runde 73 vom Proton Porsche mit der #88 und
Gianluca Roda am Steuer. Der kann jedoch eine Runde später kontern.
Derweil setzt sich um P4 der G-Drive-Oreca #26 gegen den annähernd
gleich lackierten #40 Wagen von Graff-Racing durch. 150 Rennminuten sind absolviert und der #24 Oreca von Racing
Engineering Wagen von Paul Petit liegt immer noch in Führung. Doch
mittlerweile hat sich André Negrao im zweitplazierten Signatech Alpine
an den spanischen Oreca herangekämpft und kann nach 168 Rennminuten, als
der Racing Engineering Wagen zum vierten Mal an die Box kommt, die
Führung im Rennen übernehmen. Signatech stoppt ein wenig schneller und
als man wieder auf die Strecke geht hat Pierre Thiriet im Signatech
Oreca 6s Vorsprung auf Oliver Pla im Racing Engineering Oreca zu Buche
stehen. Der SMP Racing Dallara steht zum 2.Mal im Rennen für einen
verlängerten Stop in der Box. Pla kann sich im Verkehr weiter an den
führenden Signatech-Oreca heran kämpfen. Derweil steigt Miguel Molina in
den führenden JMW-Ferrari bei dessen letztem Boxenstop ein
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Racing Engineering Pilot Pla hat den Kontakt zum führenden Thiriet hergestellt. Duqueine Pilot hat das Führungsduo vor sich in Sichtweite. So sieht es zur 3h-Marke aus:
Wegen Überholens unter dem SC bekommen glich 4 Wagen eine Durchfahrtsstrafe - Thiriet hat es nun mit TDS-Pilot Vaxiviere zu tun. 35 Minuten vor dem Rennende startet die letzte Runde der Boxenstopps.
34 Minuten vor dem Fallen der Flage kommt der führende Pla im
Spanischen Oreca in die Box. Er kann die Führung behalten. Thiriet kommt
im Signatech Oreca nach 210 Minuten in die Box, Als er auf die Strecke
zurückkommt gerät er ins fadenkreuz des bereits gestoppten Jarmin im
Duqueine Oreca der sich 25 min vor dem Rennende P3 vom Signatech-Piloten
holen kann. 17 Minuten vor dem Rennende verliert Thiriet auch P4 an G-Drive Pilot Pizzitola. 9 Minuten vor dem Rennende muss der #31 APR-renellion Oreca einen Reifenplatzer in Signes meistern. JMW-Pilot Miguel Molina hat in der GTE-Klasse auf den führenden Porsche-Piloten Cairoli aufgeholt und kann in der letzten Runde nach einem Kontakt in der Saint Beaume Kurve auf der Mistral-Geraden am Porsche vorbei ziehen. Der SMP Racing Dallara kommt 5 Minuten vor dem Rennende erneut in die Box und muss das Rennen aufgeben. Der Ultimate-Norma muss das Rennen zum selben Zeitpunkt beenden. |
In Runde 97 kann Pla in Signes den Angriff auf den Signatech-Oreca
erfolgreich lancieren. In der LMP3 führt zu diesem Zeitpunkt der
Eurointernational Ligier #11 von Kay van Berlo. In der GTE ist der #88
Proton-Porsche in Führung. Thiriet muss in der Folge auch P2 gegen den Duqueine
Engineering Oreca von Nicolas Jamin verteidigen. Doch einige Runden
später geht auch P2 verloren. Am Ende gewinnt das Racing Engineering Trio Nato/Pla/Petit das Debüt der spanischen Mannschaft in der ELMS vor dem TDS Racing Trio Vaxiviere/Perrodo/Petit und der Duqueine Engineering Besatzung Ragues/Jarmin/Panciatici. Die vorderen 7 Plätze werden wieder von Oreca Teams belegt, ehe mit dem Panis-Barthez-Ligier auf P8 der erste Nicht Oreca aufs Podium kommt.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops |
1 | 24 | LMP2 | Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) | Racing Engineering | Oreca 07-Gibson | 129 | 4:00:23.793 | 1:42.540 | 5 | |||||
2 | 33 | LMP2 | Matthieux Vaxivière (F), Francois Perrodo (F), Loic Duval (F) | TDS Racing | Oreca 07-Gibson | 129 | 4:00:28.620 | 4.827 | 1:42.820 | 5 | ||||
3 | 29 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) | Duqueine Engineering | Oreca 07-Gibson | 129 | 4:00:31.668 | 3.048 | 1:42.560 | 6 | ||||
4 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Alexandre Imperatori (CH) | G-Drive Racing | Oreca 07-Gibson | 129 | 4:00:35.208 | 3.540 | 1:42.676 | 5 | ||||
5 | 36 | LMP2 | André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F), | Signatech | Oreca 07-Gibson | 129 | 4:00:53.370 | 18.162 | 1:43.302 | 5 | ||||
6 | 40 | LMP2 | James Allen (AUS), Enzo Guibbert (F), Jose Gutierres (MEX) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 129 | 4:02:08.180 | 1:14.810 | 1:43.551 | 5 | ||||
7 | 28 | LMP2 | Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) | IDEC Sport Racing | Oreca 07-Gibson | 128 | 4:00:42.901 | 1 Rd. | 1:42.544 | 6 | ||||
8 | 23 | LMP2 | Timothè Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P217 - Gibson | 128 | 4:00:55.431 | 12.530 | 1:43.135 | 5 | ||||
9 | 32 | LMP2 | William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 128 | 4:01:03.104 | 7.673 | 1:43.285 | 6 | ||||
10 | 39 | LMP2 | Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 128 | 4:01:31.123 | 28.019 | 1:43.129 | 5 | ||||
11 | 30 | LMP2 | Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), | AVF by Adrian Valles | Dallara P217-Gibson | 128 | 4:02:08.178 | 37.055 | 1:43.743 | 6 | ||||
12 | 22 | LMP2 | Phillip Hansson (GB), Bruno Senna (BR), | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 128 | 4:02:13.538 | 5.360 | 1:44.419 | 6 | ||||
13 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), | High Class Racing | Dallara P217-Gibson | 127 | 4:00:41.336 | 1 Rd. | 1:43.937 | 5 | ||||
14 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) | Cetilar Villorba Corse | Dallara P217-Gibson | 127 | 4:01:11.748 | 30.412 | 1:43.952 | 9 | ||||
15 | 31 | LMP2 | Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) | APR Rebellion Racing | Oreca 07-Gibson | 127 | 4:02:03.867 | 52.119 | 1:43.277 | 7 | ||||
16 | 15 | LMP3 | John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 119 | 4:00:38.668 | 8 Rd. | 1:52.941 | 4 | ||||
17 | 19 | LMP3 | Nicolas Ferrer (F), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) | M.Racing-YMR | Norma M30 Nissan | 119 | 4:01:10.689 | 32.021 | 1:53.394 | 3 | ||||
18 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 119 | 4:01:30.396 | 19.707 | 1:54.151 | 3 | ||||
19 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GBR) | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 119 | 4:01:38.516 | 8.120 | 1:53.814 | 4 | ||||
20 | 2 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 119 | 4:02:09.298 | 30.782 | 1:53.528 | 4 | ||||
21 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 118 | 4:00:25.437 | 1 Rd. | 1:54.862 | 3 | ||||
22 | 3 | LMP3 | Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 118 | 4:00:45.066 | 19.629 | 1:53.546 | 3 | ||||
23 | 9 | LMP3 | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Yann Clairay (F) | AT Racing | Ligier JS P3 Nissan | 118 | 4:00:45.159 | 0.093 | 1:53.477 | 3 | ||||
24 | 7 | LMP3 | Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) | Ecurie Ecosse /Nielsen | Ligier JS P3 Nissan | 118 | 4:01:13.047 | 27.888 | 1:54.395 | 3 | ||||
25 | 4 | LMP3 | Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), Antonin Borga (CH) | Cool Racing by GPC | Ligier JS P3 Nissan | 118 | 4:02:14.884 | 1:01.837 | 1:54.772 | 3 | ||||
26 | 66 | LMGTE | Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) | JMW Motorsport | Ferrari F488 GTE | 118 | 4:02:19.062 | 4.178 | 1:54.670 | 3 | ||||
27 | 88 | LMGTE | Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 118 | 4:02:19.897 | 0.835 | 1:54.888 | 3 | ||||
28 | 10 | LMP3 | Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) | Oregon Team | Norma M30 Nissan | 117 | 4:01:04.663 | 1 Rd. | 1:55.099 | 3 | ||||
29 | 80 | LMGTE | Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Raymond Narac (F) | Ebimotors | Porsche 991 RSR | 117 | 4:01:31.488 | 26.825 | 1:55.836 | 3 | ||||
30 | 14 | LMP3 | Paul Scheuschner (D), Luca Demarchi (I), Henning Enqvist (S) | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:02:07.690 | 36.202 | 1:55.248 | 3 | ||||
31 | 18 | LMP3 | Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 117 | 4:02:20.805 | 13.115 | 1:55.113 | 4 | ||||
32 | 83 | LMGTE | Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) | Krohn Racing | Ferrari F488 GTE | 117 | 4:02:21.333 | 0.528 | 1:55.924 | 3 | ||||
33 | 12 | LMP3 | James Drayson (CAN), Andrea Dromedari (I), Maxwell Hanratty (USA) | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:00:40.476 | 1 Rd. | 1:55.363 | 3 | ||||
34 | 16 | LMP3 | Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), | BHK Motorsport | Ligier JS P3 Nissan | 116 | 4:01:02.458 | 21.982 | 1:55.027 | 5 | ||||
35 | 77 | LMGTE | Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 116 | 4:01:14.199 | 11.741 | 1:55.780 | 3 | ||||
36 | 5 | LMP3 | Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) | NEFIS by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 115 | 4:01:34.626 | 1 Rd. | 1:54.418 | 5 | ||||
37 | 25 | LMP2 | Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) | Algarve Pro Racing | Ligier JS P217 - Gibson | 111 | 4:01:27.526 | 4 Rd. | 1:47.151 | 5 | ||||
38 | 54 | LMGTE | Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 107 | 4:00:41.591 | 4 Rd. | 1:56.263 | 6 | ||||
Ausfälle | ||||||||||||||
39 | 35 | LMP2 | Viktor Shaitar (RUS), Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS) | SMP Racing | Dallara P217-Gibson | 121 | 3:53:43.021 | Ausfall | 1:44.240 | 6 | ||||
40 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Norma M30 Nissan | 83 | 3:56:09.075 | Ausfall | 1:53.015 | 5 | ||||
41 | 27 | LMP2 | Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), William Cavailhes (F) | IDEC Sport Racing | Ligier JS P217 - Nissan | 77 | 2:58:18.329 | Ausfall | 1:47.543 | 6 | ||||
42 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 62 | 1:55:09.606 | Kollision | 1:42.655 | 3 | ||||
43 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 54 | 1:49:30.532 | Kollision | 1:58.180 | 2 | ||||
44 | 86 | LMGTE | Michael Wainwright (GB), Alexander Davison (AUS), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing | Porsche 991 RSR | 45 | 1:30:09.963 | Benzinpumpe | 1:55.526 | 1 | ||||
45 | 8 | LMP3 | Alexander Toril (E), Jean Golrieux (B), Miguel Toril (E) | DKR Engineering | Norma M30 Nissan | 11 | 0:21:29.030 | Kollision | 1:54.838 | 0 |