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4h Le Castellet -
1. Lauf zur ELMS 2018
14.-15.4.2018

von Harald Gallinnis
Fotos: ELMS


präsentiert von 



Rennen

In diesem Jahr ist der ELMS-Lauf in Le Castellet der Saisonauftakt, der just 5 Tage nach dem Testtag an gleicher Stelle stattfindet. 45 Wagen starten trotz der Unfallschäden beim Testtag - es erwischte unter anderem 2 Proton-Porsche - zum Rennen bei 19°C und besten, sonnigen Bedingungen. Von der Pole startet Memo Rojas im Michelin bereiften IDEC-Sport-Ligier vor dem TDS-Racing Oreca.

Start

Während alle Wagen halbwegs unbeschadet durch die ersten Kurven kommen kann Nicolas Lapierre im Dragonspeed-Oreca die Führung auf der Mistral-Gerade übernehmen. Rojas im IDEC-Sport-Oreca und Norman Nato im Racing Engineering Oreca sind die nahe gelegensten Verfolger. Nato kann in Runde 4 den zweiten Platz erobern. Der #88 Proton Porsche führt derweil in der GTE und der RLR-Msport Ligier in der LMP3. Rojas verliert in der Folge weitere Positionen an den Duqueine Oreca und den Signatech Oreca.

Dragonspeed

Der #27 IDEC Sport Ligier von Wiliam CaCavalhas verliert auf der Mistral- Geraden seine Motorabdeckung und kommt in die Box. Der #12 LMP3 dreht sich und der #5 Speed-Factory-Ligier erleidet nach einem Rammstoss eines LMP2 einen Reifenschaden. Ein Dreher des JMW-Ferraris in der Beausset-Kurve lässt diesen auf der Jagd nach P4 wertvolle Sekunden verlieren. Eine Kurve weiter in der Bendor dreht sich Mark Patterson im Algarve Pro-Oreca nach einem Kontakt. Einen wilden Drift in Turn 1 legt der BHK Racing Ligier hin. Der Villorba Corse Dallara bekommt eine Durchfahrtsstrafe für Überholens unter Gelb.

Kurz vor der 1h-Marke kommt der #88 Proton Porsche von Gianluca Roda zu seinem ersten Boxenstop hinein. 
 
60 Rennminuten und wir verzeichnen die folgende Reihung an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 34 Rd.
2 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 8s
3 36 GT3 LMP2 Signatech Frankreich Oreca 22s
4 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 29s
5 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 30s
6 29 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 33s
7 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 50s
8 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 57s
9 35 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 71s
10 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 73s
11 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 86s
12 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 87s
13 31 GT3 LMP2 APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 101s
14 33 GT3 LMP2 TDS Racing Frankreich Oreca 33 Rd.
15 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 9s
Le Castellet

Der BHK Motorsport Ligier muss mit frühen Kontaktschäden schon nach 15 Minuten die Box aufsuchen.Wenig später ist der #39 Graff-Wagen mit einem rauchenden Kotflügel nach einem Kontakt unterwegs. Einen Schaden am Antriebsstrang erleidet der neue Ultimate-Norma auf der Mistralgerade. Der erste Ausfall ist der DKR Engineering Norma, der von einem der G-drive Wagen in der Virage du Lac in die Reifenstapel geschubst wird und nach dem Einschlag keinen Strom mehr von der Batterie bekommt. .

Nach einer halben Stunde führt in der LMP3 der RLR-Msport-Ligier vor dem United Autosports Ligier #2 und dem #18 M-Racing YMR-Ligier. In der GTE führt der #88 Proton-Porsche vor dem Ebimotors Porsche und dem Gulf Racing Porsche.

In der 17.ten Runde übernimmt die Signatech-Mannschaft P3 vom Duqeine wagen. Man liegt 10s hinter dem zweitplazierten Racing Engineering Wagen und 16s hinter dem nach wie vor führenden Lapierre. 

Nach einem langen frühen Stop bei dem man 7 Runden verloren hat, wird der #54 Spirit of Race ferrari wieder ains Rennen geschickt. Nach 38 Rennminuten eröffnet der High-Class Racing Dallara die erste Boxenstopp-Runde. Der führende Lapierre verliert auf seiner Inlap durch einen Fehler in der Vorletzten Kurve - der Virage du Lac - fast seinen gesamten Vorsprung auf den zweitplazierten Nato im Racing Engineering Oreca. Noch während die Boxenstoprunde läuft drehen sich der Vilorba Corse Dallara und der Duqueine Oreca nach einer Berührung parallel in der Saint Beaume-Kurve ab, können das Rennen aber fortsetzen.  

IDEC-Schaden

Um Platz 11 setzt sich der G-Drive Oreca von James Allen gegen den IDEC Sport Oreca mit der #28 durch. Der RLR MSport Ligier von Newcomer Rob van Uitert baut derweil seine  Führung an der Spitze des LMP3-Feldes auf 14s aus.

Der ebenfalls mit einem G-Drive Design ausgestattetet #40 Graff Racing Wagen erobert P3 vom WEC-Team von Signatech, das ähnlich wie TDS und Gulf Racing einen Gaststert zwecks Le Mans Vorbereitung absolviert. Die reduzierte WEC-Supersaison erlaubt dies in diesem Jahr den Teams.

Der führende Nicolas Lapierre erleidet einen schleichenden Reifenschaden und muss die Führung an den Racing Engineering Oreca von Norman Nato hergeben. Der #23 Panis Barthez-Wagen von Tim Buret kämpft sich am Signatech-Oreca vorbei auf P3 fliegt aber wenig später nach einem Aufhängungsdefekt fast in die Reifenstapel der Beausset-Kurve ein. Die zweite Runde der LMP1-Boxenstops beginnt.

Die Führung in der GTE hat der Gulf Racing Porsche vor dem #88 Proton Porsche und dem Ebimotors Porsche übernommen. Dem hängt wiederum der JMW-Ferrari im Getriebe.

Nach 90 Rennminuten rollt der führende GTE-Porsche von Gulf Racing ohne Benzindruck in der Sainte Beaume-Kurve aus. Parallel schiebt sich der JMW-Ferrari am Ebimotors-Porsche vorbei.

In Runde 54 setzt sich das Signatech Team im Kampf um P2 gegen den von Hendrik Hedman pilotierten Dragonspeed-Oreca durch.  Nach 100 Rennminuten führt in der LMP3 dagegen noch der RLR-Ligier vor dem United Autosports Ligier mit der #2 und dem #11 Eurointernational-LIgier

Nach 112 Rennminuten kollidieren der drittplazierte Hendrik Hedman im Dragonspeed Oreca und der Spirit of Race Ferrari von Duncan Cameron vor der Beausset Kurve und schlagen in die Leitplanken ein. Zwar schafft es der Dragonspeed-Wagen noch in die Box doch für beide Autos ist das Rennen vorzeitig beendet. Die Rennleitung schaltet eine Full Course Yellow und schickt wegen der notwendigen Leitplankenreperatur später auch das Safetycar auf die Strecke. Cameron gibt später an vom Oreca hinter Signes im Heck getroffen worden zu sein. Hedman dagegen behauptet der Ferrari wäre ihm in die Seite gefahren.

Zur Rennhalbzeit werfen wir einen Blick auf den Stand in der LMP3-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
19 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 61 Rd.
20 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 60 Rd.
21 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 4s
22 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 7s
23 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 17s
24 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 98s
25 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 139s
26 9 GT3 LMP3 AT Racing �sterreich Ligier 59 Rd.
27 7 GT3 LMP3 Ecurie Ecosse /Nielsen Gross-Britannien Ligier 1s
28 12 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 11s
29 4 GT3 LMP3 Cool Racing by GPC Frankreich Ligier 14s
30 10 GT3 LMP3 Oregon Team Italien Norma 20s

Nach 134 Rennminuten wird das Rennen wieder freigegeben. Der in der LMP3 führende RLR M-Sport-Ligier hat unter dem SC gestoppt und dadurch fast eine Runde Vorsprung gegenüber dem restlichen LMP3-Feld gewonnen. Auch einige weitere LMP3-Teams haben unter dem SC gestoppt.   Der #25 Ligier fällt mit einer langsamen Runde auf der Strecke zurück.

Dragonblood

2h: wir notieren unter dem Safetycar den folgenden Stand an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 65 Rd.
2 36 GT3 LMP2 Signatech Frankreich Oreca 14s
3 29 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 18s
4 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 19s
5 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 21s
6 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 39s
7 33 GT3 LMP2 TDS Racing Frankreich Oreca 101s
8 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 64 Rd.
9 31 GT3 LMP2 APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 3s
10 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 4s
11 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 13s
12 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 14s
13 35 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 15s
14 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 20s
15 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 35s
16 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 37s

40 Graff 83 Krohn

Proton #88

In der GTE übernimmt Liam Griffin im JMW-Ferrari die Führung in Runde 73 vom Proton Porsche mit der #88 und Gianluca Roda am Steuer. Der kann jedoch eine Runde später kontern. Derweil setzt sich um P4 der G-Drive-Oreca #26 gegen den annähernd gleich lackierten #40 Wagen von Graff-Racing durch.

150 Rennminuten sind absolviert und der #24 Oreca von Racing Engineering Wagen von Paul Petit liegt immer noch in Führung. Doch mittlerweile hat sich André Negrao im zweitplazierten Signatech Alpine an den spanischen Oreca herangekämpft und kann nach 168 Rennminuten, als der Racing Engineering Wagen zum vierten Mal an die Box kommt, die Führung im Rennen übernehmen. Signatech stoppt ein wenig schneller und als man wieder auf die Strecke geht hat Pierre Thiriet im Signatech Oreca 6s Vorsprung auf Oliver Pla im Racing Engineering Oreca zu Buche stehen.

Der SMP Racing Dallara steht zum 2.Mal im Rennen für einen verlängerten Stop in der Box. Pla kann sich im Verkehr weiter an den führenden Signatech-Oreca heran kämpfen. Derweil steigt Miguel Molina in den führenden JMW-Ferrari bei dessen letztem Boxenstop ein


Racing Engineering Pilot Pla hat den Kontakt zum führenden Thiriet hergestellt. Duqueine Pilot hat das Führungsduo vor sich in Sichtweite. So sieht es zur 3h-Marke aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 36 GT3 LMP2 Signatech Frankreich Oreca 95 Rd.
2 24 GT3 LMP2 Racing Engineering Spanien Oreca 1s
3 29 GT3 LMP2 Duqueine Engineering Frankreich Oreca 6s
4 33 GT3 LMP2 TDS Racing Frankreich Oreca 17s
5 26 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 24s
6 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 42s
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 94 Rd.
8 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 23s
9 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 35s
10 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 36s
11 30 GT3 LMP2 AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara 40s
12 22 GT3 LMP2 United Autosports Gross-Britannien Ligier 46s
13 31 GT3 LMP2 APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 49s
14 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 63s
15 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 100s

Wegen Überholens unter dem SC bekommen glich 4 Wagen eine Durchfahrtsstrafe - Thiriet hat es nun mit TDS-Pilot Vaxiviere zu tun.

35 Minuten vor dem Rennende startet die letzte Runde der Boxenstopps. 34 Minuten vor dem Fallen der Flage kommt der führende Pla im Spanischen Oreca in die Box. Er kann die Führung behalten. Thiriet kommt im Signatech Oreca nach 210 Minuten in die Box, Als er auf die Strecke zurückkommt gerät er ins fadenkreuz des bereits gestoppten Jarmin im Duqueine Oreca der sich 25 min vor dem Rennende P3 vom Signatech-Piloten holen kann.  

17 Minuten vor dem Rennende verliert Thiriet auch P4 an G-Drive Pilot Pizzitola. 9 Minuten vor dem Rennende muss der #31 APR-renellion Oreca einen Reifenplatzer in Signes meistern. JMW-Pilot Miguel Molina hat in der GTE-Klasse auf den führenden Porsche-Piloten Cairoli aufgeholt und kann in der letzten Runde nach einem Kontakt in der Saint Beaume Kurve auf der Mistral-Geraden am Porsche vorbei ziehen.

Der SMP Racing Dallara kommt 5 Minuten vor dem Rennende erneut in die Box und muss das Rennen aufgeben.  Der Ultimate-Norma muss das Rennen zum selben Zeitpunkt beenden.

Racing Engineering
RLR

In Runde 97 kann Pla in Signes den Angriff auf den Signatech-Oreca erfolgreich lancieren. In der LMP3 führt zu diesem Zeitpunkt der Eurointernational Ligier #11 von Kay van Berlo. In der GTE ist der #88 Proton-Porsche in Führung.

Thiriet muss in der Folge auch P2 gegen  den Duqueine Engineering Oreca von Nicolas Jamin verteidigen. Doch einige Runden später geht auch P2 verloren.

GTE-Winner

Am Ende gewinnt das Racing Engineering Trio Nato/Pla/Petit das Debüt der spanischen Mannschaft in der ELMS vor dem TDS Racing Trio Vaxiviere/Perrodo/Petit und der Duqueine Engineering Besatzung Ragues/Jarmin/Panciatici. Die vorderen 7 Plätze werden wieder von Oreca Teams belegt, ehe mit dem Panis-Barthez-Ligier auf P8 der erste Nicht Oreca aufs Podium kommt.  


Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 24 LMP2 GT3 Oreca Norman Nato (F), Oliver Pla (F), Paul Petit (F) Racing Engineering Spanien Oreca 07-Gibson Dunlop 129 4:00:23.793   1:42.540 5
2 33 LMP2 GT3 Oreca Matthieux Vaxivière (F), Francois Perrodo (F), Loic Duval (F) TDS Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 129 4:00:28.620 4.827 1:42.820 5
3 29 LMP2 GT3 Oreca Pierre Ragues (F), Nicolas Jamin (F), Nelson Panciatici (F) Duqueine Engineering Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 129 4:00:31.668 3.048 1:42.560 6
4 26 LMP2 GT3 Oreca Roman Rusinov (RUS), Andrea Pizzitola (F), Alexandre Imperatori (CH) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 129 4:00:35.208 3.540 1:42.676 5
5 36 LMP2 GT3 Oreca André Negrao (BR), Pierre Thiriet (F), Signatech Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 129 4:00:53.370 18.162 1:43.302 5
6 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Enzo Guibbert (F), Jose Gutierres (MEX) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 129 4:02:08.180 1:14.810 1:43.551 5
7 28 LMP2 GT3 Oreca Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F), Memo Rojas (MEX) IDEC Sport Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Michelin 128 4:00:42.901 1 Rd. 1:42.544 6
8 23 LMP2 GT3 Ligier Timothè Buret (F), Julien Canal (F), William Stevens (GB) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 128 4:00:55.431 12.530 1:43.135 5
9 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 128 4:01:03.104 7.673 1:43.285 6
10 39 LMP2 GT3 Oreca Alexandre Cougnaud (F), Jonathan Hirschi (CH), Tristan Gommendy (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 128 4:01:31.123 28.019 1:43.129 5
11 30 LMP2 GT3 Dallara Konstantin Tereschenko (RUS), Henrique Chaves (P), AVF by Adrian Valles Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 128 4:02:08.178 37.055 1:43.743 6
12 22 LMP2 GT3 Ligier Phillip Hansson (GB), Bruno Senna (BR), United Autosports Gross-Britannien Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 128 4:02:13.538 5.360 1:44.419 6
13 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 127 4:00:41.336 1 Rd. 1:43.937 5
14 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 127 4:01:11.748 30.412 1:43.952 9
15 31 LMP2 GT3 Oreca Ryan Cullan (GB), Harrison Newey (GB), Gustavo Menezes (USA) APR Rebellion Racing Schweiz Oreca 07-Gibson Dunlop 127 4:02:03.867 52.119 1:43.277 7
16 15 LMP3 GT3 Ligier John Farano (CDN), Job van Uitert (NL), Robert Garofall (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 119 4:00:38.668 8 Rd. 1:52.941 4
17 19 LMP3 GT3 Norma Nicolas Ferrer (F), David Droux (CH), Lucas Légéret (CH) M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 119 4:01:10.689 32.021 1:53.394 3
18 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Kay van Berlo (NL), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 119 4:01:30.396 19.707 1:54.151 3
19 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GBR) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 119 4:01:38.516 8.120 1:53.814 4
20 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 119 4:02:09.298 30.782 1:53.528 4
21 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 118 4:00:25.437 1 Rd. 1:54.862 3
22 3 LMP3 GT3 Ligier Anthony Wells (GB), Garret Grist (CAN), Matthew Bell (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 118 4:00:45.066 19.629 1:53.546 3
23 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Yann Clairay (F) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 118 4:00:45.159 0.093 1:53.477 3
24 7 LMP3 GT3 Ligier Colin Noble (GB), Alex Kapadia (GB), Christian Stubbe Olsen (DK) Ecurie Ecosse /Nielsen Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 118 4:01:13.047 27.888 1:54.395 3
25 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), Antonin Borga (CH) Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 118 4:02:14.884 1:01.837 1:54.772 3
26 66 LMGTE GT3 Ferrari Liam Griffin (GB), Alex MacDowall (GB), Miguel Molina (E) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F488 GTE Dunlop 118 4:02:19.062 4.178 1:54.670 3
27 88 LMGTE GT3 Porsche Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 118 4:02:19.897 0.835 1:54.888 3
28 10 LMP3 GT3 Norma Clément Mateu (F), Andres Mendez (COL), Riccardo Ponzio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 117 4:01:04.663 1 Rd. 1:55.099 3
29 80 LMGTE GT3 Porsche Fabio Babini (I), Riccardo Pera (I), Raymond Narac (F) Ebimotors Italien Porsche 991 RSR Dunlop 117 4:01:31.488 26.825 1:55.836 3
30 14 LMP3 GT3 Ligier Paul Scheuschner (D), Luca Demarchi (I), Henning Enqvist (S) Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 117 4:02:07.690 36.202 1:55.248 3
31 18 LMP3 GT3 Ligier Laurent Millara (F), Natan Bihel (F), M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 117 4:02:20.805 13.115 1:55.113 4
32 83 LMGTE GT3 Ferrari Tracy Krohn (USA), Nicolas Jönsson (S), Andrea Bertolini (I) Krohn Racing Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 117 4:02:21.333 0.528 1:55.924 3
33 12 LMP3 GT3 Ligier James Drayson (CAN), Andrea Dromedari (I), Maxwell Hanratty (USA) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 116 4:00:40.476 1 Rd. 1:55.363 3
34 16 LMP3 GT3 Ligier Francesco Dracone (I), Jacopo Baratto (I), BHK Motorsport Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 116 4:01:02.458 21.982 1:55.027 5
35 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Marvin Dienst (D), Dennis Olsen (N) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 116 4:01:14.199 11.741 1:55.780 3
36 5 LMP3 GT3 Ligier Timur Boguslavskiy (RUS), Alexey Chuklin (RUS), Danil Pronenko (RUS) NEFIS by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:01:34.626 1 Rd. 1:54.418 5
37 25 LMP2 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Ate de Jong (PHL), Tacksun Kim (KOR) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 111 4:01:27.526 4 Rd. 1:47.151 5
38 54 LMGTE GT3 Ferrari Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 107 4:00:41.591 4 Rd. 1:56.263 6
Ausfälle











39 35 LMP2 GT3 Dallara Viktor Shaitar (RUS), Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS) SMP Racing Russland Dallara P217-Gibson Dunlop 121 3:53:43.021 Ausfall 1:44.240 6
40 17 LMP3 GT3 Norma Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 83 3:56:09.075 Ausfall 1:53.015 5
41 27 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Erik Maris (F), William Cavailhes (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 77 2:58:18.329 Ausfall 1:47.543 6
42 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Michelin 62 1:55:09.606 Kollision 1:42.655 3
43 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 54 1:49:30.532 Kollision 1:58.180 2
44 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Alexander Davison (AUS), Benjamin Barker (GB) Gulf Racing Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 45 1:30:09.963 Benzinpumpe 1:55.526 1
45 8 LMP3 GT3 Norma Alexander Toril (E), Jean Golrieux (B), Miguel Toril (E) DKR Engineering Luxemburg Norma M30 Nissan Michelin 11 0:21:29.030 Kollision 1:54.838 0
Statistiken
LMP2
Topspeeds
LMP3
LMP3
GTE
GTE