Das Qualifying zu den 1000km von Le Castellet hat das bei der letzten Runde des Blancpain GT Serien Endurance Cup in Silverstone schon erfolgreiche R-Motorsport Aston Martin Vantage GT3 trio Nicki Thiim, Jake Dennis und Matthieu Vaxiviere für sich entschieden. Das Aston-Trio erzielte eine gemittelte Zeit von 1:54,303, wobei Nicki Thiim mit einer 1:54,169 der schnellste Pilot des Trios war. Alledings war er nich der schnellste Pilot auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet, da SMP Racing-Ferrari-Pilot
Miguel Molina mit einer 1:54,153 gestoppt wurde. Allerdings rechte es
für dessen Crew wegen der nicht ganz so schnellen Zeiten seiner
Co-PIloten Davide Rigon und Mikhaeil Aleshin nur zu Startplatz 3. In der
vordersten Startreihe konnte sich das Garage 59 McLaren Trio Andrew
Watson, Ben Barnicoat und Come Ledogar neben dem Aston Martin plazieren.
Auf Rang 4 schaffte es der Emil Frey Racing Lexus RC-F GT3 des Trios Seefried/Klien/Costa auf Startplatz 4 vor dem schnellsten Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS GT3, dem Siegerwagen aus Monza von Christopher Mies & Co und dem Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 der amtierenden BES-Meister Engelhart/Bortolotti/Caldarelli. Die Top10 komplettieren jeweils die zweiten Autos von R-Motorsport und Emil Frey Racing sowie der #5 Black falcon Mercedes AMG GT und der Akka-ASP Mercedes AMG GT von Thomas Jäger & Co. |
|
Die Bestzeit im Silvercup ging an den Emil Frey Racing Jaguar, die in der Pro-Am an den RAM-Racing Mercedes AMG GT und die in der AM-Klasse an den Garage 59 McLaren 650S GT3 |
Pos | Nr | Auto | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 76 | PRO | Matthieu Vaxiviére (F), Jake Dennis (GB), NickiThiim (DK) | R-Motorsport | AstonMartinV12Vantage | 1:54.303 | ||||
2 | 58 | PRO | Ben Barnicoat (GB), Come Ledogar (F), Andrew Watson (GB) | Garage59 | McLaren650SGT3 | 1:54.374 | 0.071 | |||
3 | 72 | PRO | Mikhail Aleshin (RUS), Miguel Molina (E), DavideRigon (I) | SMPRacing | Ferrari488GT3 | 1:54.512 | 0.138 | |||
4 | 14 | PRO | Christian Klien (A), Marco Seefried (D), Albert Costa (E) | EmilFreyLexusRacing | LexusRCFGT3 | 1:54.646 | 0.134 | |||
5 | 1 | PRO | Dries Vanthoor (B), ChristopherMies (D), Alex Riberas (E) | BelgianAudiClubTeamWRT | AudiR8LMS | 1:54.675 | 0.029 | |||
6 | 63 | PRO | Andrea Caldarelli (I), Christian Engelhart (D), Mirko Bortolotti (I) | GRTGrasserRacingTeam | LamborghiniHuracanGT3 | 1:54.691 | 0.016 | |||
7 | 62 | PRO | Alex Brundle (GB), Marvin Kirchhofer (D), Maxime Martin (B) | R-Motorsport | AstonMartinV12Vantage | 1:54.809 | 0.118 | |||
8 | 114 | PRO | Stéphane Ortelli (MC), MarkusPalttala (FIN), NorbertSiedler (A) | EmilFreyLexusRacing | LexusRCFGT3 | 1:54.826 | 0.017 | |||
9 | 4 | PRO | Luca Stolz (D), Yelmer Buurman (NL), Maro Engel (D) | Mercedes-AMGTeam Black Falcon | Mercedes-AMGGT3 | 1:54.857 | 0.031 | |||
10 | 88 | PRO | Thomas Jäger (D), Adam Christodoulou (GB), RaffaeleMarciello (I) | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | Mercedes-AMGGT3 | 1:54.880 | 0.023 | |||
11 | 35 | PRO | Vitaly Petrov (RUS), Denis Bulatov (RUS), Michael Meadows (GB) | SMPRacingbyAKKAASP | Mercedes-AMGGT3 | 1:54.897 | 0.017 | |||
12 | 66 | PRO | Pieter Schothorst (NL), Steijn Schothorst (NL), Kelvin van der Linde (SAF) | AttemptoRacing | AudiR8LMS | 1:54.904 | 0.007 | |||
13 | 54 | SilverCup | Alex Fontana (CH), AdrianZaugg (CH), MikaelGrenier (CDN) | EmilFreyJaguarRacing | EmilFreyG3Jaguar | 1:54.919 | 0.015 | |||
14 | 99 | PRO | Jens Klingmann (D), Chaz Mostert (AUS), Tom Blomqvist (GB) | ROWERacing | BMWM6GT3 | 1:54.956 | 0.037 | |||
15 | 8 | PRO | Vincent Abril (MC), AndySoucek (E), MaximeSoulet (B) | BentleyTeamM-Sport | BentleyContinentalGT3 | 1:54.969 | 0.013 | |||
16 | 25 | PRO | Markus Winkelhock (D), Simon Gachet (F), Christopher Haase (D) | SaintelocRacing | AudiR8LMS | 1:55.003 | 0.034 | |||
17 | 98 | PRO | Ricky Collard (GB), Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | ROWERacing | BMWM6GT3 | 1:55.011 | 0.008 | |||
18 | 7 | PRO | Jordan Pepper (SAF), Jules Gounon (F), Steven Kane (GB) | BentleyTeamM-Sport | BentleyContinentalGT3 | 1:55.092 | 0.081 | |||
19 | 23 | PRO | Matt Parry (GB), LucasOrdonez (E), Alex Buncombe (GB) | GTSPORTMOTULTeamRJN | NissanGT-RNismoGT3 | 1:55.117 | 0.025 | |||
20 | 78 | SilverCup | Michele Beretta (I), SandyMitchell (GB), MartinKodric (KRO) | BarwellMotorsport | LamborghiniHuracanGT3 | 1:55.143 | 0.026 | |||
21 | 44 | PRO | Adrien Tambay (F), David Furnanelli (I), Felipe Fraga (BR) | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 1:55.261 | 0.118 | |||
22 | 911 | PRO | Frederic Makowiecki (F), RomainDumas (F), DirkWerner (D) | Manthey-Racing | Porsche911GT3R | 1:55.270 | 0.009 | |||
23 | 17 | PRO | Stuart Leonard (GB), Sheldon van der Linde (SAF), Frederic Vervisch (B) | BelgianAudiClubTeamWRT | AudiR8LMS | 1:55.276 | 0.006 | |||
24 | 43 | PRO | Maxi Buhk (D), Alvaro Parente (P), MaxiGoetz (D) | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 1:55.288 | 0.012 | |||
25 | 12 | SilverCup | Alex Frassineti (I), Romain Monti (F), Andrea Rizzoli (I) | OmbraRacing | LamborghiniHuracanGT3 | 1:55.306 | 0.018 | |||
26 | 19 | PRO | Ezequiel Perez Companc ARG, Raffaelle Gianmaria (I), Marco Mapelli (I) | GRTGrasserRacingTeam | LamborghiniHuracanGT3 | 1:55.369 | 0.063 | |||
27 | 55 | PRO | Nicolas Pohler (D), Pierre Kaffer (D), Jeffrey Schmidt (D) | AttemptoRacing | AudiR8LMS | 1:55.485 | 0.116 | |||
28 | 6 | SilverCup | Abdulaziz AlFaisal (SAU), Hubert Haupt (D), Gabriele Piana (I) | BLACKFALCON | Mercedes-AMGGT3 | 1:55.525 | 0.040 | |||
29 | 82 | PRO | Rolf Ineichen (CH), PhilKeen (GB), Franck Perera (F) | GRTGrasserRacingTeam | LamborghiniHuracanGT3 | 1:55.576 | 0.051 | |||
30 | 49 | Pro-AmCup | Salih Yoluc (TR), EuanHankey (GB), Darren Burke (GB) | RamRacing | Mercedes-AMGGT3 | 1:55.600 | 0.024 | |||
31 | 97 | SilverCup | Ahmad AlHarthy (O), EuanMckay (GB), CharlieEastwood (IRL) | OmanRacingwithTFSport | AstonMartinV12Vantage | 1:55.714 | 0.114 | |||
32 | 24 | SilverCup | Lenny Marioneck (D), Mads Siljehaug (N), Patric Niederhauser (CH) | ReiterYoungStars | Lamborghini Gallardo R-EX | 1:55.729 | 0.015 | |||
33 | 53 | Pro-AmCup | Niek Hommerson (NL), LouisMachiels (B), AndreaBertolini (I) | AFCorse | Ferrari 488 GT3 | 1:55.743 | 0.014 | |||
34 | 333 | Pro-AmCup | Rinat Salikhov (RUS), AlexanderMattschull (D), Luca Ludwig (D) | RinaldiRacing | Ferrari488GT3 | 1:55.773 | 0.030 | |||
35 | 22 | SilverCup | Jordan Witt (GB), RicardoSanchez (MEX), StruanMoore (GB) | GTSPORTMOTULTeamRJN | NissanGT-R Nismo GT3 | 1:55.912 | 0.139 | |||
36 | 90 | SilverCup | Jules Szymkowiak (NL), JackManchester (GB), NicoBastian (D) | AkkaASPTeam | Mercedes-AMGGT3 | 1:55.924 | 0.012 | |||
37 | 188 | AMCup | Chris Harris (GB), AlexanderWest (S), ChrisGoodwin (GB) | Garage59 | McLaren 650S GT3 | 1:55.970 | 0.046 | |||
38 | 27 | Pro-AmCup | Giuseppe Cipriani (I), Miguel Ramos (P), Fabrizio Crestani (I) | DaikoLazarusRacing | LamborghiniHuracanGT3 | 1:56.004 | 0.034 | |||
39 | 31 | Pro-AmCup | Derek Pierce (GB), RobSmith (GB), SebMorris (GB) | TeamParkerRacing | BentleyContinentalGT3 | 1:56.052 | 0.048 | |||
40 | 28 | SilverCup | Arno Santamato (F), Federico Leo (I), Stefano Gattuso (I) | DaikoLazarusRacing | LamborghiniHuracanGT3 | 1:56.378 | 0.326 | |||
41 | 42 | Pro-AmCup | Chris Buncombe (GB), NickLeventis (GB), LewisWilliamson (GB) | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 1:56.495 | 0.117 | |||
42 | 51 | Pro-AmCup | Duncan Cameron (GB), MattGriffin (IRL), Gianluca de Lorenzi (I) | AFCorse | Ferrari488GT3 | 1:56.564 | 0.069 | |||
43 | 89 | AMCup | Philippe Giauque (CH), EricDebard (F), FabienBarthez (F) | AkkaASPTeam | Mercedes-AMGGT3 | 1:56.602 | 0.038 | |||
44 | 77 | AMCup | Adrain Amstutz (GB), LeoMatchiski (RUS), Francesco Guedes (P) | BarwellMotorsport | LamborghiniHuracanGT3 | 1:56.869 | 0.267 | |||
45 | 5 | Pro-AmCup | Kriton Lendoudis GRC, Saud AlFaisal SAU, Rui Aguas (P) | BLACKFALCON | Mercedes-AMGGT3 | 1:56.877 | 0.008 | |||
46 | 87 | Pro-AmCup | Jean-Luc Beaubelique (F), MauroRicci (I), NicolasJamin (F) | AkkaASPTeam | Mercedes-AMGGT3 | 1:56.977 | 0.100 | |||
47 | 488 | AMCup | Rick Yoon (KOR), PierreEhret (D), RoryPenttinen (FIN) | RinaldiRacing | Ferrari488GT3 | 1:57.049 | 0.072 | |||
48 | 36 | AMCup | Ralf Oeverhaus (D), ImmanuelVinke (D), Anders Burchart (D) | WalkenhorstMotorsport | BMWM6GT3 | 1:57.061 | 0.012 | |||
49 | 888 | Pro-AmCup | DimitriParhofer (D), AntonioForneTomas (E), FrankStippler (D) | CarCollectionMotorsport | AudiR8LMS | 01:57.6 | 0.539 | |||
50 | 26 | AMCup | Marc Rostan (F), Nyls Stievenart (F), Christian Kelders (B) | SaintelocRacing | AudiR8LMS | 1:57.845 | 0.245 | |||
51 | 991 | AMCup | Jürgen Häring (D), EdwardLewisBrauner (D), WolfgangTriller (D) | HerberthMotorsport | Porsche911GT3R | 1:57.874 | 0.029 |
Bei besten Bedingungen gehen 50 Wagen in die Startrunde. Lediglich
die Car Collection #888 Audi startet aus der Boxengasse dem Feld
hinterher. Nach der Einführungsrunde gibt der Renndirektor das Rennen noch
nicht
frei da seiner Meinung nach einige Positionen im 50 Wagen starken Feld
noch nicht bezogen sind. Eine zweite Einführungsrunde wird ohne
Safetycar absolviert. Dieses Mal schaltet der Renndirektor so früh auf
grün das Polesetter Jake Dennis total überrumpelt wird und ca. 15
Positionen zurück fällt. Auch der zweite R-Motorsport Aston von Alex
Brundle wird in der Virage du Camp vom GRT-Lambo #63 von Mirko Bortolotti abgedrängt und fällt auf P10 zurück.
Der McLaren von Ben Barnicoat kommt aus der chaotisch anmutenden ersten
Runde als Führender zurück, vor dem Lexus #14 von Christian Klien und
dem SMP-Ferrari von Mikhail Aleshin. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der selben Runde drehen sich der Aston von Dennis und der
Rowe-BMW von Jens Klingmann in der Virage du Pont, können aber beide das
Rennen fortsetzen. in Runde 14 dreht sich der RJN Nissan von
Lucas Ordonez an selber Stelle nach einem Schlag von Maro Engels AMG GT,
kann aber weiter fahren. Engel soll später dafür eine Durchfahrtsstrafe
bekommen. In Runde 15 kollidieren im Kampf um Platz 11 Jesse Krohn im
Rowe BMW #98 und Maro Engel im vor ihm liegenden Black Falcon AMG GT #4
in der Beausset Kurve. Die Kollision geht auf das Konto des BMW-Piloten.
Beide können dank der grosszügig bemessenen Auslaufzonen weiter fahren.
Allerdings kommt Krohn umgehend an die Box. Er soll später noch eine
zusätzliche Durchfahrtsstrafe für die Kollision bekommen. Maro Engel
kommt 3 Runden später in die Garage wo der Wagen abgestellt wird. Als erster aus der Spitzengruppe geht Lamborghini-Pilot Mirko
Bortolotti an die Box. Genau zu Beginn der zweiten Rennstunde kann
Vanthoor P3 von Ortelli in Signes erobern. Der Führende Ben Barnicoat
steht zu diesem Zeitpunkt an der Box, an die nun auch Ortelli kommt.
Der in der AM-Klasse nach dem Stint seines Teamkollegen
letztplazierte Pierre Ehret muss nach einem Rempler eines Konkurrenten einen Dreher in Signes verzeichnen. Zum
Glück schlägt er nirgends an und kann die Fahrt fortsetzen.
|
Nach nur 8 Minuten im Rennen fällt der #53 Ferrari von Pilot Niek
Hommerson in Runde 2 nach einer Kollision mit dem Ram Racing AMG GT #49
in der Beausset-Kurve mit gebrochener rechter Hinterradaufhängung aus.
Das Safetycar kommt zum ersten Mal auf die Strecke.
In der siebten Runde wird das Rennen wieder freigegeben. Gewinner der
ersten Rennphase sind die beiden schweizer Lexus von Klien und Ortelli
die nun auf den Plätzen 2 und 5 liegen. Ortelli kann sich hinter Signes
gegen den WRT-Audi von Dries Vanthoor durchsetzen und P4 erobern. Ein
Angriff in der Folgerunde gegen den SMP-Ferrari von Alesin geht zunächst
schief doch der Lexus von Ortelli kann sich 2 Kurven weiter durchsetzen
und P3 übernehmen. Auch Vanthoor hat sich das Manöver abgeschaut und
geht in Runde 9 an Aleshin vorbei auf P4 . Der Ombra-Lamborghini kommt
an die Box. Während sich vorne die ersten 4 Wagen absetzen hält Aleshin die
folgenden Konkurrenten auf. Mirko Bortolotti kann im Grasser-Lamborghini
den Ferrari in Runde 20 in der Bendor-Kurve knacken. Dahinter beharken
sich Thomas Jäger im AKKA-ASP AMG und Attempto-Audi-Pilot Kelvin van der
Linde. An der Spitze hält sich der Lexus von Ortelli auf P3 vor dem
verfolgenden Audi von Dries Vanthoor. Nach 55 Rennminuten verzeichnen
wir die folgende Reihung an der Spitze:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 82 Rennminuten wird eine erneute Full Course Yellow geschaltet
um Trümmerteile von der Strecke zu bergen. 5 Minuten später - Das SC
hat sich mittlerweile vor die Führenden gesetzt - wird das Rennen wieder
freigegeben. Der #63 GRT-Lambo bekommt wegene eines Remplers gegen den #62 Aston
zu Rennbeginn eine um 7s verlängerte Standzeit aufgebrummt. Im
führenden Mc Laren sitzt nach wie vor Ben Barnicoat am Steuer.
Im Silver-Cup führt zu diesem Zeitpunkt nach 105 Rennminuten Adrian
Zaugg im Emil Frey Jaguar. Den Pro-Am-Cup führt die Rinaldi-racing
Truppe mit Pilot Rinat Sahilkov an. Am-Führender ist zu diesem Zeitpunkt
der #188 Garage 59-McLaren von Pilot Chris Harris. Während vorne Barnicoat unter Druck von Lexus-Pilot Albert Costa kommt, und dem dahinter gelegenen Audi von Dries Vanthoor kommt. beginnt die 2. Runde der Boxenstopps. Für den #98 Rowe BMW endet das Rennen vorläufig nach dem Stop Doch auch die drittplazierte WRT-Crew bekommt nun ein Problem denn nach dem Boxenstop will der Audi nicht mehr anspringen - der Audi wird in die Garage geschoben. Wegen einem Vergehen unter dem letzten Safety-Car werden der #6 Black Falcon AMG, der #26 Sainteloc AM-Audi und der #488 Rinaldi-AM-Ferrari zu je einer zusätzlichen Durchfahrtsstrafe herein zitiert. Bei WRT nimmt man nach 140 Rennminuten noch einen Versuch in Angriff die #1 ins Rennen zurück zu schicken, doch nach 2 Minuten gibt man auf und stellt den Audi mit einem Anlasserschaden endgültig ab. Die Sieger aus Monza fallen aus. |
Nach 110 Rennminuten werfen wir einen erneuten Blick an die Spitze des Feldes:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Knapp dahinter rangeln der Nissan von Alex Buncombe und der Bentley
von Andy Souczek um P9. Der drittplazierte Bentley läuft mittlerweile
enger auf den Lexus von Marco Seefried auf und
kollidiert dabei fast mit diesem. Der im Silver-Cup führende Jagur steht mittlerweile auch an der Box
- Das lässt die Führung an den TF Sport Aston von Charlie Eastwood
übergehen der sich des Barwell Lamborghinis #78 erwehren muss. Knapp vor der Rennhalbzeit übernimmt der Bentley von Steven Kane
Rang 2 vom Lexus. Die ersten Teams unternehmen nun ihre dritten
Boxenstopps dritte Runde der Boxenstopps ist nun in vollem Gange. Der
Aston von Nicki Thiim fällt mit einem Aufhängungsproblem vorne links 6
Runden zurück und verschwindet damit im Mittelfeld.
|
Im Kampf um P4 sind der #114 Lexus von Norbert Siedler und der
SMP-Ferrari von Mikhail Aleshin verwickelt. An dieses Kampfpaket könne
sich Christopher Haase im Sainteloc-Audi, Adam Christodoulou im AKKA-AMG
GT und Nicki Thiim im Aston herankämpfen. Haase setzt sich in
Runde 75 schliesslich gegen den Ferrari durch und versucht nun Siedler
im Lexus zu knacken. Doch Rigon kann kontern und innerhalb zweier Kurven
nicht nur Haase sondern auch endlich Siedler für P4 überholen. jedoch
verlässt er dabei die Strecke und muss die gewonnene Position wieder
hergeben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
100 Runden sind nun absolviert. Der im führenden McLaren
fahrende Andrew Watson kann die Führung halten und leicht ausbauen.
Dahinter verliert der Lexus von Christian Klien P3 an den SMP-Ferrari
von Davide Rigon, der in Runde 107 vorbei ziehen kann. Der #42 Strakka
Racing AMG GT kommt unterdessen mit einem Reifenschaden vorne links an
die Box. Auch der Reiter Engineering Gallardo GT3 kommt an di Box
und muss das Rennen mit einem technischen Problem aufgeben. 230 Minuten nach dem Rennstart (noch 130 liegen vor uns) muss Sainteloc-Audi Pilot Markus Winkelhock um Platz 5 zittern, da er GRT-Lamborghini-Pilot Andrea Caldarelli formatfüllend im Rückspiegel hinter sich hat. Der wiederum hat Bentley-Pilot Andy Souczek an seiner Stossstange kleben. Der Lexus von Stephane Ortelli kommt unterdessen an die Box, da er von einem Porsche angerempelt wurde. Das Lenkgestänge ist gebrochen und muss repariert werden.
|
Mittlerweile steht die Sonne schon sehr tief über dem französischen Kurs. Von den meisten Teams in der Spitzengruppe wird der dritte Stop so lange wie möglich herausgezögert. das Gros der Spitzenteams kommt in der 93.ten Runde rein. Die Führung in dr AM-Klasse übernimmt zu diesem zeitpunkt
kurzfrstig der Barwell Motorsport Lamborghini #77. Allerdings kann sich
der #188 Garage 59 McLaren wenig später wieder vorbei kämpfen.
Als alle ihren dritten Stop absolviert haben notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
127 Minuten vor dem Rennende wird eine Full Course Yellow geschaltet
weil der #87 AKKA-ASP-AMG antriebslos in der LÉcole-Kurve steht. Die
erneute Gelbphase passt perfekt in den Boxenstopplan der meisten Teams.
Der führende Andrew Watson kommt als einer der ersten rein und übergibt
an Come Ledogar. Das Safetycar wird unter gelb 2 Stunden vor dem Rennende auf die
Strecke geschickt. Damit werden die Abstände zwischen den Wagen an der
Spitze wieder egalisiert. Nach nur einer Runde wird das feld unter grün
wieder ins Rennen geschickt. Eine Runde nach dem Restart notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
Doch nach kaum 2 Runden gibt es erneut eine Full Couse Yellow weil
Luca Ludwig sich im #333 Rinaldi Ferrari in der Virage du Pont, der
letzten Kurve gedreht hat und von der Strecke gezogen werden muss. 110 Minuten vor dem Rennende ist es endgültig dunkel über dem Kurs
geworden. Wieder wird nach der Bergung des Ferraris, der von hinten
einen Schlag bekommen hatte, das SC auf die Strecke geschickt und das
Rennen nach einer Runde frei gegeben. Der McLaren schiesst wieder in Führung davon. Dahinter muss Jules
Gounon im Bentley P2 gegen Miguel Molina verteidigen. Unmittelbar nach
dem Restart werden gegen den #22 RJN-ProAm-Nissan, den #54 Emil
Frey-Jaguar,dem #89 AKKA-ASP AM-AMG und dem #36 Walkenhorst BMW
Durchfahrtsstrafen wegen Verstösssen unter gelb verhangen. In Runde 128 presst sich Miguel Molina in der letzten Kurve,
der Virage du Pont, am Bentley von Jules Gounon vorbei auf Platz 2 und
bläst zur Jagd auf den führenden McLaren von Come Ledogar. Der
zuvor 5.plazierte Christopher Haase verliert nach einem Ausritt 4
Positionen. Christian Engelhart im Grasser-lamborghini ist sogar auf P15
zurück gefallen. In der Silber-Cup Wertung führt 70 Minuten vor dem Renennde der
Barwell-Lamborghini #78 knapp vor dem augenblicklich von Gabriele Piana
pilotierten Black Falcon AMG GT und dem 3s dahinter befindlichen Oman
Racing/TF Sport Aston Martin. Die Pro-Am-Wertung führt nun der RAM Racing AMG GT mit einer Runde
Vorsprung vor dem Team Parker Racing Bentley und dem #51 AF Corse
Ferrari von Matt Griffin an. Die AM-Wertung sieht den #188 Garage 59 McLaren in Front vor dem #77 Barwell Lamborghini und dem #89 Akka ASP AMG. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maxime Soulet kommt nach nur 3 Runden mit dem Bentley #8 wieder
in
die Box und wird in die Garage geschoben. Wenig später erfolgt
die Aufgabe des Teams. Beim lange führenden
McLaren wird nun der Boxenstop wegen eines eventuellen Vergehens
untersucht. Es war mehr als eine Person beim Losfahren des Wagens noch
in der Boxengasse. Auf der Strecke kommt McLaren-Pilot Ledogar nun
unter Druck vom Bentley des amtierenden ADAC GT-Champions Jules Gounon. Just als der McLaren seine Durchfahrtsstrafe absolviert, verliert
der führende SMP-Ferrari von Molina in der Signes Kurve das linke
Vorderrad. Die entsetzte Ferrari-Mannschaft muss mitansehen wie die
Führung entgleitet. Der McLaren kommt wieder auf Rang 4 zurück ins Feld,
während der Ferrari in der Box verschwindet und wenig später vom Rennen
zurück gezogen wird. 40 Minuten vor dem Rennende übernimmt der
Bentley#7 von Gounon die Führung vor dem Lexus von Albert Costa
und dem Sainteloc Audi auf dem Simon Gachet den Schlussstint fährt.
23 Minuten vor dem Rennende hat Ledogar den Kontakt zum
drittplazierten Sainteloc Audi von Gachet vor sich hergestellt. In Runde
162 kann er P3 vom Audi erobern. Auch der AKKA-ASP-AMG von rafaele
Marciello geht noch am Audi vorbei. Der dritte Rang des McLaren ist
alles andere als sicher... Und auch vorne ist die Messe noch nicht gelesen. Albert Costa hat auf den Bentley aufholen können und liegt 18 Minuten vor dem Rennende 1,9s hinter Gounon. |
Der #62 R-Motorsport Aston wird 65 Minuten vor dem Rennende in die
Garage geschoben. Auch der in der Pro-Am führende RAM-Racing Mercedes
kommt qualmend in die Box und muss vom Rennen zurückgezogen werden.
Gleichzeitig beginnt die fünfte und letzte Runde der Boxenstopps. Eine
Stunde vor dem Rennende kommt Molina rein, wobei das SMP Team nun den
zur Verfügung stehenden "Joker"-Pitstop ohne Zeitbegrenzung absolviert
und frische Reifen aufzieht. Bentley versucht da auch mit der #8 doch
Pilot Maxim Soulet würgt den Wagen beim Restart ab. Mit dem folgenden Stand gehen wir nach dem Ende der fünften Boxenstoprunde in die letzte Rennstunde:
15min vor dem Rennende wird eine Full Course Yellow geschaltet weil
ein defekter Curb in der Dunkelheit repariert werden muss. Just zuvor
hatte Mercedes-Pilot Marciello P3 vom McLaren erobern können. 12 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen wieder ohne SC
freigegeben. An der Spitze wird nun ein Abstand von 2,5s zwischen dem
Bentley und dem Lexus notiert. Marciello hat den Restart auch
verschlafen was dazu führte das sowohl der McLaren als auch der
Manthey-Porsche am Mercedes vorbei ziehen konnten. Durchfahrtsstrafen wegen Vergehens unter bekommen die 5,22,26,488
verliehen. Auch der #911 Manthey-Porsche und der #99 Rowe BMW bekommen
nach der Zieldurchfahrt wegen eines Frühstarts nach der Gelphase noch
eine 30s-Strafe verliehen. 7 Minuten vor dem Rennende schrumpft der
Abstand zwischen dem Lexus und dem Bentley auf unter 1s. Gounon hat ein
Problem mit seiner nicht mehr korrekt schliessenden Fronthaube, die sich auf der Mistralgerade anhebt, so
das er den Einlenkpunkt in Signes nicht mehr genau erkennen kann. Dort
holt Costa jede Runde auf. Als in der letzten Runde auch noch der #22
RJN-Nissan mit einem Reifenschaden in der Kurve im Weg steht kann Lexus-Pilot Costa vorbei
schlüpfen - 1,5km vor dem Ziel! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Emil Frey Racing Trio Albert Costa, Marco Seefried und Christian Klien gewinnt in Le Castellet mit dem Lexus RC-F GT3 das erste Blancpain Endurance Rennen für Lexus und das Schweizer Emil Frey Racing Team auf denkbar dramatischste Art und Weise mit einem Überholmanöver in der letzten Runde . Der direkt nach Rennende untröstliche Jules Gounon muss sich zwar mit dem waidwunden Bentley geschlagen geben, ist aber mit seinen Teamkollegen Jordan Pepper und Steven Kane am Ende doch stolzer Zweiter. Platz 3 geht am Ende an die lange führende McLaren Mannschaft von Garage 59 mit dem Trio Come Ledogar, Ben Barnicot und Andrew Watson. Die Silver Cup Wertung gewinnt das Barwell Motorsport Trio Michele Beretta, Sandy Mitchell und Martin Kodric auf der #78 vor dem #6 Black Falcon Mercedes und dem #54 Emil Frey Racing Jaguar. Pro Am Sieger wird das AF Corse Trio Duncan Cameron, MattGriffin und Gianluca de Lorenzi vor dem Team Parker Racing Bentley und dem #5 Black Falcon Mercedes. Am Sieger werden erneut die Garage 59 Piloten Chris Harris, Alexander West und Chris Goodwin vor der Barwell-Lamborghini Mannschaft im Huracan mit der #77 und der Akka ASP-Mercedes-Mannschaft.
|
Pos | Nr | Auto | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 14 | PRO | Christian Klien (A), Marco Seefried (D), Albert Costa (E) | EmilFreyLexusRacing | Lexus RCF GT3 | 172 | 6:00:29.709 | 1:55.456 | 4 | ||||
2 | 7 | PRO | Jordan Pepper (SAF), Jules Gounon (F), Steven Kane (GB) | BentleyTeamM-Sport | Bentley Continental GT3 | 172 | 6:00:32.024 | 2.315 | 1:55.704 | 18 | |||
3 | 58 | PRO | Ben Barnicoat (GB), Come Ledogar (F), Andrew Watson (GB) | Garage59 | McLaren 650S GT3 | 172 | 6:01:13.536 | 41.512 | 1:55.814 | 2 | |||
4 | 88 | PRO | Thomas Jäger (D), Adam Christodoulou (GB), Raffaele Marciello (I) | Mercedes-AMGTeamAkkaASP | Mercedes-AMGGT3 | 172 | 6:01:16.765 | 3.229 | 1:55.896 | 10 | |||
5 | 23 | PRO | Matt Parry (GB), Lucas Ordonez (E), Alex Buncombe (GB) | GTSPORTMOTULTeamRJN | NissanGT-RNismoGT3 | 172 | 6:01:23.481 | 6.716 | 1:55.716 | 19 | |||
6 | 25 | PRO | Markus Winkelhock (D), Simon Gachet (F), Christopher Haase (D) | SaintelocRacing | AudiR8LMS | 172 | 6:01:24.231 | 0.750 | 1:55.898 | 16 | |||
7 | 35 | PRO | Vitaly Petrov (RUS), Denis Bulatov (RUS), Michael Meadows (GB) | SMPRacingbyAKKAASP | Mercedes-AMGGT3 | 172 | 6:01:25.303 | 1.072 | 1:55.978 | 11 | |||
8 | 44 | PRO | Adrien Tambay (F), David Furnanelli (I), Felipe Fraga (BR) | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 172 | 6:01:33.770 | 8.467 | 1:56.028 | 21 | |||
9 | 43 | PRO | Maxi Buhk (D), Alvaro Parente (P), Maximilian Götz (D) | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 172 | 6:01:37.768 | 3.998 | 1:56.268 | 24 | |||
10 | 911 | PRO | Frederic Makowiecki (F), Romain Dumas (F), Dirk Werner (D) | Manthey-Racing | Porsche911GT3R | 172 | 6:01:49.052 | 11.284 | 1:56.139 | 22 | |||
11 | 99 | PRO | Jens Klingmann (D), Chaz Mostert (AUS), Tom Blomqvist (GB) | ROWERacing | BMWM6GT3 | 172 | 6:01:49.752 | 0.700 | 1:56.251 | 14 | |||
12 | 17 | PRO | Stuart Leonard (GB), Sheldon van der Linde (SAF), Frederic Vervisch (B) | BelgianAudiClubTeamWRT | AudiR8LMS | 172 | 6:02:01.789 | 12.037 | 1:56.142 | 23 | |||
13 | 63 | PRO | Andrea Caldarelli (I), Christian Engelhart (D), Mirko Bortolotti (I) | GRTGrasserRacingTeam | LamborghiniHuracanGT3 | 172 | 6:02:04.056 | 2.267 | 1:55.915 | 6 | |||
14 | 78 | SilverCup | Michele Beretta (I), Sandy Mitchell (GB), Martin Kodric (KRO) | BarwellMotorsport | LamborghiniHuracanGT3 | 172 | 6:02:06.405 | 2.349 | 1:56.590 | 20 | |||
15 | 6 | SilverCup | Abdulaziz AlFaisal (SAU), Hubert Haupt (D), Gabriele Piana (I) | BLACKFALCON | Mercedes-AMGGT3 | 171 | 6:01:28.618 | 1 Rd. | 1:56.361 | 28 | |||
16 | 54 | SilverCup | Alex Fontana (CH), Adrian Zaugg (CH), Mikael Grenier (CDN) | EmilFreyJaguarRacing | EmilFreyG3Jaguar | 171 | 6:01:50.943 | 22.325 | 1:55.959 | 13 | |||
17 | 19 | PRO | Ezequiel Perez Companc ARG, Raffaelle Gianmaria (I), Marco Mapelli (I) | GRTGrasserRacingTeam | LamborghiniHuracanGT3 | 171 | 6:02:07.219 | 16.276 | 1:56.712 | 26 | |||
18 | 188 | AMCup | Chris Harris (GB), Alexander West (S), Chris Goodwin (GB) | Garage59 | McLaren650SGT3 | 170 | 6:00:43.521 | 1 Rd. | 1:56.816 | 37 | |||
19 | 97 | SilverCup | Ahmad AlHarthy (O), Euan Mckay (GB), Charlie Eastwood (IRL) | OmanRacingwithTFSport | AstonMartinV12Vantage | 170 | 6:00:56.917 | 13.396 | 1:56.648 | 31 | |||
20 | 51 | Pro-AmCup | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Gianluca de Lorenzi (I) | AFCorse | Ferrari 488 GT3 | 170 | 6:01:25.768 | 28.851 | 1:56.667 | 42 | |||
21 | 31 | Pro-AmCup | Derek Pierce (GB), Rob Smith (GB), Seb Morris (GB) | TeamParkerRacing | BentleyContinentalGT3 | 170 | 6:01:39.395 | 13.627 | 1:56.688 | 39 | |||
22 | 77 | AMCup | Adrain Amstutz (GB), Leo Matchiski (RUS), Francesco Guedes (P) | BarwellMotorsport | LamborghiniHuracanGT3 | 169 | 6:00:41.420 | 1 Rd. | 1:57.419 | 44 | |||
23 | 22 | SilverCup | Jordan Witt (GB), Ricardo Sanchez (MEX), Struan Moore (GB) | GTSPORTMOTULTeamRJN | NissanGT-RNismoGT3 | 169 | 6:01:02.559 | 21.139 | 1:56.483 | 35 | |||
24 | 89 | AMCup | Philippe Giauque (CH), Eric Debard (F), Fabien Barthez (F) | AkkaASPTeam | Mercedes-AMGGT3 | 169 | 6:02:26.156 | 23.597 | 1:56.957 | 43 | |||
25 | 5 | Pro-AmCup | Kriton Lendoudis GRC, Saud AlFaisal SAU, Rui Aguas (P) | BLACKFALCON | Mercedes-AMGGT3 | 168 | 6:01:26.845 | 1 Rd. | 1:56.503 | 45 | |||
26 | 42 | Pro-AmCup | Chris Buncombe (GB), Nick Leventis (GB), Lewis Williamson (GB) | StrakkaRacing | Mercedes-AMGGT3 | 168 | 6:01:30.170 | 3.325 | 1:56.217 | 41 | |||
27 | 90 | SilverCup | Jules Szymkowiak (NL), Jack Manchester (GB), Nico Bastian (D) | AkkaASPTeam | Mercedes-AMGGT3 | 168 | 6:01:31.094 | 0.924 | 1:56.181 | 36 | |||
28 | 36 | AMCup | Ralf Oeverhaus (D), Immanuel Vinke (D), Anders Burchart (D) | WalkenhorstMotorsport | BMWM6GT3 | 168 | 6:02:14.877 | 43.783 | 1:57.828 | 48 | |||
29 | 488 | AMCup | Rick Yoon (KOR), Pierre Ehret (D), Rory Penttinen (FIN) | RinaldiRacing | Ferrari 488 GT3 | 166 | 6:00:54.184 | 2 Rd. | 1:57.544 | 47 | |||
30 | 26 | AMCup | Marc Rostan (F), Nyls Stievenart (F), Christian Kelders (B) | SaintelocRacing | AudiR8LMS | 166 | 6:01:32.217 | 38.033 | 1:57.270 | 50 | |||
31 | 76 | PRO | Matthieu Vaxivière (F), Jake Dennis (GB), Nicki Thiim (DK) | R-Motorsport | AstonMartinV12Vantage | 166 | 6:02:11.373 | 39.156 | 1:55.686 | 1 | |||
32 | 27 | Pro-AmCup | Giuseppe Cipriani (I), Miguel Ramos (P), Fabrizio Crestani (I) | DaikoLazarusRacing | LamborghiniHuracanGT3 | 161 | 6:01:52.569 | 5 Rd. | 1:56.590 | 38 | |||
33 | 72 | PRO | Mikhail Aleshin (RUS), Miguel Molina (E), Davide Rigon (I) | SMPRacing | Ferrari 488 GT3 | 153 | 5:24:45.860 | 7 Rd. | 1:55.525 | 3 | |||
34 | 991 | AMCup | Jürgen Häring (D), Edward Lewis Brauner (D), Wolfgang Triller (D) | HerberthMotorsport | Porsche911GT3R | 151 | 5:33:45.322 | 2 Rd. | 1:58.389 | 51 | |||
35 | 114 | PRO | Stéphane Ortelli (MC), Markus Palttala (FIN), Norbert Siedler (A) | EmilFreyLexusRacing | LexusRCFGT3 | 151 | 6:00:38.843 | 26:53.521 | 1:55.805 | 8 | |||
36 | 8 | PRO | Vincent Abril (MC), Andy Soucek (E), Maxime Soulet (B) | BentleyTeamM-Sport | BentleyContinentalGT3 | 146 | 5:09:11.292 | 5 Rd. | 1:55.307 | 15 | |||
37 | 49 | Pro-AmCup | Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Darren Burke (GB) | RamRacing | Mercedes-AMGGT3 | 139 | 4:56:27.227 | 7 Rd. | 1:56.608 | 30 | |||
38 | 62 | PRO | Alex Brundle (GB), Marvin Kirchhofer (D), Maxime Martin (B) | R-Motorsport | AstonMartinV12Vantage | 137 | 4:50:28.781 | 2 Rd. | 1:56.019 | 7 | |||
39 | 82 | PRO | Rolf Ineichen (CH), Phil Keen (GB), Franck Perera (F) | GRTGrasserRacingTeam | LamborghiniHuracanGT3 | 133 | 6:00:58.085 | 1:10:29.304 | 1:56.220 | 29 | |||
Nicht gewertet: |
|||||||||||||
40 | 333 | Pro-AmCup | Rinat Salikhov (RUS), Alexander Mattschull (D), Luca Ludwig (D) | RinaldiRacing | Ferrari 488 GT3 | 114 | 4:03:37.615 | 19 Rd. | 1:56.566 | 34 | |||
41 | 24 | SilverCup | Lenny Marioneck (D), Mads Siljehaug (N), Patric Niederhauser (CH) | ReiterYoungStars | Lamborghini Gallardo R-EX | 100 | 3:29:32.537 | 14 Rd. | 1:56.536 | 32 | |||
42 | 87 | Pro-AmCup | Jean-Luc Beaubelique (F), Mauro Ricci (I), Nicolas Jamin (F) | AkkaASPTeam | Mercedes-AMGGT3 | 91 | 3:48:56.108 | 9 Rd. | 1:56.326 | 46 | |||
43 | 55 | PRO | Nicolas Pohler (D), Pierre Kaffer (D), Jeffrey Schmidt (D) | AttemptoRacing | AudiR8LMS | 72 | 2:35:01.858 | 19 Rd. | 1:56.430 | 27 | |||
44 | 1 | PRO | Dries Vanthoor (B), Christopher Mies (D), Alex Riberas (E) | BelgianAudiClubTeamWRT | AudiR8LMS | 62 | 4:09:47.732 | 10 Rd. | 1:55.600 | 5 | |||
45 | 98 | PRO | Ricky Collard (GB), Nick Yelloly (GB), Jesse Krohn (FIN) | ROWERacing | BMWM6GT3 | 47 | 1:44:41.607 | 15 Rd. | 1:56.171 | 17 | |||
46 | 28 | SilverCup | Arno Santamato (F), Federico Leo (I), Stefano Gattuso (I) | DaikoLazarusRacing | LamborghiniHuracanGT3 | 34 | 1:13:24.761 | 13 Rd. | 1:57.353 | 40 | |||
47 | 66 | PRO | Pieter Schothorst (NL), Steijn Schothorst (NL), Kelvin van der Linde (SAF) | AttemptoRacing | AudiR8LMS | 31 | 1:07:44.951 | 3 Rd. | 1:56.188 | 12 | |||
48 | 4 | PRO | Luca Stolz (D), Yelmer Buurman (NL), Maro Engel (D) | Mercedes-AMGTeam Black Falcon | Mercedes-AMGGT3 | 17 | 0:38:17.924 | 14 Rd. | 1:56.523 | 9 | |||
49 | 12 | SilverCup | Alex Frassineti (I), Romain Monti (F), Andrea Rizzoli (I) | OmbraRacing | LamborghiniHuracanGT3 | 9 | 0:42:26.829 | 8 Rd. | 1:57.504 | 25 | |||
50 | 53 | Pro-AmCup | Niek Hommerson (NL), Louis Machiels (B), Andrea Bertolini (I) | AFCorse | Ferrari 488 GT3 | 1 | 0:03:09.640 | 8 Rd. | 33 | ||||
DNS | 888 | Pro-AmCup | Dimitri Parhofer (D), Antonio Forne Tomas (E), Frank Stippler (D) | Car Collection Motorsport | AudiR8LMS | 0 | - | 49 |