Zum 2. aber vorläufig letzten Male beherbegt der Circuit de Catalunya die in Barcelona das Finale des Blancpain GT Serien Endurance Cup . Im Rahmen des letzten Saisonmeetings werden sowohl die Titel in der Langstreckenserie als auch die der Blancpain GT Serie
2018 entschieden. Insgesamt 12 Titel werden an diesem Wochenende
vergeben. Und in einigen Wertungen ist der Punktestand so ausgegleichen
wie nie zuvor.
Zum Feld: 52 GT3-Teams – 25 Pro-Teams, 9 im Silver-Cup, 11 Pro-Ams
und 7 in der AM-Klasse – werden auf dem katalanischen Kurs in das letzte
3h-Rennen der Saison gehen. Um den Gesamttitel der Serie gibt es dabei
lediglich ein Duell zwischen dem Sprint Cup Champion Raffaele Marciello
auf dem AKKA ASP- Mercedes AMG GT3 mit 146 Punkten und dem Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS GT3 von Christopher Mies und Alex Ribieras (127,5) die allerdings schon auf eine Schwäche des Mercedes-Piloten hoffen müssen.
Anders liegt der Fall in der Wertung der Endurance serie, in der
jede der Top-Mannschaften bislang erst einmal auf das Podium steigen
konnte. Das hat zur Folge das in der Pro-Wertung hinter dem auch hier
mit 48 Punkten führenden Marciello – der Italiener könnte nach diesem
Wochenende der erste Pilot werden der alle 3 Wertungen der SRO-Serie
gewinnen und somit das Triple holen könnte – bei 25 noch zu vergebenden
Punkten nicht weniger als 30 (!) Piloten noch mit mathematischen
Titelchancen versehen sind. Einen Punkt hinter Marciello liegt das Black Falcon-Trio Maro Engel , Luca Stolz und Yelmer Buurman, gefolgt von den Spa-Siegern Christian Krognes Philipp Eng und Tom Blomqvist mit 43 Zählern – hier starten Blomqvist und Eng auf den BMW M6-GT3 des ROWE Racing-Teams.
Das WRT-Trio Mies/Ribeiras/Vanthoor hat schon 11 Punkte Rücktstand auf
den Mercedes-Piloten. De Chancen aller anderen Pilloten hier aufzuführen
würde das Format dieses Berichtes sprengen.
7 Piloten fahren um den Titel in der Pro-Am-Wertung,. Hinter dem Strakka Racing-Trio Lewis Williamson, Nick Leventis und Chris Buncombe (87 Punkte) haben noch die beiden Ferrari-Duos Griffin/Cameron (Spirit Of Race/74) und Mattschull/Salikhov (Rinaldi Racing/73) Titelchancen. In der Silvercup-Wertung hat das Black Falcon-Trio Abdulaziz Al Feisal, Gabriele Piana und Hubert Haupt die Führung mit 95 Punkten und 15 Zählern Vorsprung vor einer Barwell-Crew und 17 vor einem der Emil Frey Lexus inne. In der Am-Wertung entscheidet sich die Meisterschaft zwischen den beiden Mannschaften von Barwell Motorsport Motorsport mit den beiden Piloten Adrian Amstutz und Leo Machitski (99 Zähler) und Garage 59 mit dem McLaren-Trio Alexander West, Chris Harris und Chris Goodwin. (82). |
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Qualifying Die Tabellenzweiten, das Black Falcon Trio Buurman, Stolz und
Engel, holt sich den Punkt für die Pole und stellt damit den
Punktegleichstand mit Tabellenführer Malucelli vor dem Start des Finales
her. oIn
dieses werden allerdings nur 52 Wagen starten nachdem der Attempto-Audi
in der ersten Session nachhaltig kaltverformt wurde und nicht mehr am
Rennen teilnehmen kann.
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RennenDas Rennen markiert gleichzeitig die
Abschiedsvorstellung von mindestens 3 Konstruktionen. Sowohl der Emil
Frey Racing Jaguar, der Reiter Engineering Gallardo RE-X als auch der
Aston Martin Vantage treten zum letzten Male in der Serie an. |
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Start! Engel im Black Falcon kann die Spitze behalten. Dahinter holt
sich einer der R-Motorsport P2 vonm WRT-Audi. Euner der AKKA-AMG fliegt
in Repsol ab, In der Würth-Kurve strandet der Mc-Laren #58 von Ben
Barnicoat. Beide Wagen können nach einer Runde wieder geborgen werden. Vorne führt Engel in der #4 vor Nicki Thiim im Aston #76 und
Christopher Mies im Audi #1 vor Maxi Buhk im Strakka-Mercedes #43 und
Marciello im #88 AMG auf P5. In der Silber-Wertung führt nach 5 Runden
der AKKA-AMG #90 von Nico bastian auf P13 unmittelbar vor dem
barwell-lambo #78 von Michele Beretta und dem Balck Falcon AMG von
Hubert Haupt. Der #23 Nissan dreht den Kessel Ferrari von Michael Broniszewski in
Turn 1 um. Dafür bekommt man wenig später eine 30s Stop & Go
verliehen. in Runde 29 haben wir 50 Minuten Rennzeit absolviert und verzeichnen vor der ersten Runde der Boxenstopps die folgende Reihung an der Spitze:
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Ein Teaminternes Gerangel zwischen 2 GRT-Lambos in der
Seat-Kurve führt dazu das die #63 einen Kotflügel verliert. Raymond Vos
im RAM-Racing AMG kommt in dei Box nachdem ihn eine Konkurrent in der
Renault-Kurve in einen Dreher geschickt hat. Engel hat sich vorne schon nach 9 Runden um 7s abgesetzt. Nach
lediglich 10 Runden kommt der Emil Frey-Racing Lexus von Marco Seefried
mit akutem Leistungsverlust rein und wird zur Reperatur in die Box
geschoben. Dieses Team kann seine Meisterschaftshoffnungen begraben. Niek Hommerson im Pro-Am Ferrari #53 von AF Corse hat einen wilden
Ausrutscher in der Seat-Kurve und kommt mit einem losen Rad in die Box. Derweil hält Thiim weiter den Zug hinter sich auf, was Engel
mittlweweile nach 25 Rennminuten schon 10s Vorsprung verschafft hat. In
Sachen Titlkampf läuft alles für Black Falcon. Mit einem Reifenschaden kommt Daniel Keilwitz mit der #333 Pro-Am Rinaldi Ferrari noch vor der 30min-Marke rein. in der Pro-Am Klasse führt zu diesem Zeitpunkt der #27
Lazarus Racing Lamborghini auf P17 vor dem HB-racing Ferrari von Luca
Ludwig und dem #87 AKKA ASP-AMG. am-Führender ist der AKKA-ASP-AMG #87
von Fabian Barthez Nach 33 Rennminuten setzt sich Marciello gegen Buhk
im Kampf um P4 beim Anbremsen der La Caixa durch. In Runde 30 versucht Marciello das selbe Manöver in der selben Kurve gegen den auf nachlassenden Reifen herumrutschenden Thiim, der sich aber erfolgreich wehren kann. Thiim kommt als erster aus der Spitzengruppe an die Box und überlässt Marciello kampflos P2. Damit ist der Titelkampf an der Spitze zwischen den beiden führenden Crews eröffnet. Allerdings hat Engel nun 23s auf den französischen Mercedes mit seinem italienischen Tabellführer gut. |
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Nach seinem Wechsel auf Daniel Juncadella kommt der AKKA-AMG #88
wieder hinter dem Aston, der nun von Jake dennis gesteuert wird zu
liegen. kommt. nach 65 Minuten übernimmt Luca Stolz den führenden
blauen Mercedes von Maro Engel. Audi Pilot Alex Ribeiras hat dagegen
Probleme den WRT-R8 rechzeitig zu starten und fällt auf Platz 7 zurück.
Der #53 Ferrari landet derweil erneut abseits der Strecke. Im kampf um P5 setzen sich die beiden Audi-Piloten Ricardo Feller
und Alex Ribeiras gegen Rolf Ineichen im #82 GRT-Lambo durch. Als auch
noch Andy Souchek im #8 Bentley in La Caixa vorbei ziehen will kommt es
zum Kontakt. Ineichen dreht sich 6 Kurven später in der New Hollad und
der bentley muss in dn Kies um eine Kollision zu vermeiden. Der
SMP-Ferrari und beide Rowe-BMW-Piloten bedanken sich dafür und ziehen
vorbei. Feller wird zu einem Strafstopp in die Box zurück beordert da der
Boxenstop zu kurz ausfiel. Der #25 Sainteloc-Audi verliert P5. In der Pro-Am führt der #27 Lazarus Racing Lamborghini vor dem
HB-Racing Ferrari gegen den eine Untersuchung wegen des Gerangels gegen
den Mercedes läuft und dem #26 Sainteloc Racing Audi. Der HB-ferrari
verliert den Platz durch eine Durchfahrtsstrafe, aber auch Kontrahent
Ricci in der #87 wird entsprechend bestraft. in der Am-Klasse führt der Barwell-lamborghini vor dem Garage 59 McLaren und dem AKKA-ASP-AMG . Als Abdulaziz AlFeisal im #6 Black falcon AMG hinter Campos auf der
Strecke stehen bleibt muss die zweite Full Course Yellow des Rennens
geschaltet werden. Nach nur 4 Minuten wird das Safety Car auf die
Strecke geschickt. Damit verliert Luca Stolz 31s Vorsprung
In Runde 57 wird das Rennen wieder frei gegeben. Luca Stolz hat 11
Wagen zwischen sich und dem 2.plazierten Aston. Der Vorsprung des Black
Falcon AMG ist auf 9s geschmolzen. Im verkehr dreht der Aston von Jake
Dennis den #188 AM-McLaren von Alexander West um. Der bleibt ohne
Heckflügel quer auf der Strecke in der Seat Kurve stehen, wobei
einer der Strakka AMG den Wagen noch rammt.
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Nach einem Gerangel zwischen dem HB-Racing Ferrari von Jens
Liebhauser und dem AKKA ASP -AMG #87 von Mauro Ricci fliegt letzterer in
der Würth-Kurve in den Kies ab. Zur Bergung muss die erste Full Course
Yellow geschaltet werden die aber nur 2min anhält. An der Spitze beträgt der Vorsprung von Luca Stolz kurz vor der rennhalbzeit 21s. Dahinter hält der Aston von Jake dennis weiter die beiden Mercedes von Daniel Juncadella und den #43 Strakka wagen von Alvaro Parente hinter sich. Immanuel Vinke im Walkenhorst M6 in der Am-Klasse räubert derweil durch den Kies der elf-Kurve.
Rennhalbzeit! Wie sieht es in den anderen Klassen aus? In der Silver-Wertung führt der #90 AKKA-ASP-Mercedes vor dem #78
Barwell-Lamborghini und dem Emil Frey Racing Jaguar, der damit bei
seinem definitv letzten Blancpain Rennen auf Podiumskurs liegt. 65 Minuten vor dem Rennende beginnt die 2. Runde der Boxenstopps. So sieht es an der Spitze so aus:
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Dennis und Ribieras kommen gleichzeitig in die Box und
übergeben an Vaxiviére (#76) und Dries Vanthoor (#1). Stolz übergibt an
Yelmer Buurman. dann fliegt noch während der Boxenstoprunde der auf P10
liegende #25 Sainteloc Audi von Riccardo Feller ab. Die Rennleitung
schaltet eine Full Course Yellow. Da die Bergung länger dauert folgt
wenig später das safteycar auf die Strecke geschickt. Das SC setzt sich vor den Emil Frey Jaguar der zu diesem Zeitpunkt
shon zum letzten Mal gestoppt hat und damit das Rennen anführt. Was für
ein Abgesang für den V10-Boliden! Als das Rennen freigegenben wird geht
der Jaguar in Führung. Doch Buurmann kan in der ersten Runde unter grün
vorbei ziehen. Als nächstes legt sich Tristan Vaultier den jaguar
zurech, der sich am Aston von Vaxiviere vorbei gearbeitet hat. In der
70.Runde geht er in der Repsol-Kurve vorbei. |
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Vorne geht es nun zwischen den beiden Mercedes nicht nur um den
Rennsieg sondern auch um die Meisterschaft . Dahinter legt sich Dries
vanthoor mit dem Aston von Vaxiviere um P4 an. In der Würth Kurve
verbremst sich Vanthoor und rempelt den Aston in den Kies, während
Vanthoor einen Platz an den SMP-ferrari von Miguel Molina verliert. 36 Minuten vor dem Rennende wird die vierte Full Course Yellow
geschaltet, weil Rinaldi Polot Rory Penttinnen unverschuldet von Jules
Gounon im #7 Bentley in den Kies der Seat-Kurve geschubst worden ist und
geborgen werden muss. Gounon soll später dafür eine Durchfahrtstrafe bekommen. Das Safetycar wird nun erneut auf die Strecke geschickt. Damit
liegt die #88 nun beim Restart unmitelbar hinter der #4. Wir haben ein
Sprintrennen im Kampf um die Meisterschaft! 30 Minuten vor dem Rennende
geht es weiter. Als erstes verliert Jaguar-Pilot grenier P3 an den SMP-Ferrari von
Molina. Vorne setzt sich Buurman leicht von Vaultier ab. 5 Minuten
später kann auch Dries Vanthoor vorbeiziehen. Doch kurz darauf bekommt
der #1 Audi für den rammstoss gegen den Aston eine Durchfahrtsstrafe.
Damit fällt man aus dem kampf um die Langstrecken und
Gesamtmeisterschaft! Marciello kann sich zumindest Der #76 Aston kommt
ebenfalls kurz vor dem Schluss mit Folgeschäden der Kollision in die Box
19 Minuten vor dem Rennende fliegt der RAM-Racing AMG von Tom
Onslow Cole nach einem Dreher vor der Campsa Kurve ab.Kurz darauf
fliegt Nissan-Pilot Struan Moore in Turn 1 ab. Das sorgt 14 Minuten vor
dem Rennende für die 5. Full Course Yellow des Renenns.
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11 Minuten vor
dem Ende sammelt das SC zum hoffentlich letzten mal das Feld hinter
sich. Wieder liegt Buurmann unmittelbar vor Vaultier.Als das Feld 6
Minuten vor dem Rennende erneut auf die Reise geht kann Buurmann den
Start für sich entscheiden. Ein Rutscher von Vaultier in der
Renaultkurve gibt dem Black falcon-Piloten den entscheidenden Vorsprung. Buurman hat bis zum Ende des Rennens alles unter Kontrolle. nach 93
Runden gewinnen Yelmer Buurmann, Luca Stolz und Maro Engel nicht nucr
die 3h von Barcelona sondern mit 8 Punkten Vorsprung auch den Blancpain
Endurance Serien Titel 2018. Auf dem zweiten Platz kommt der Akka ASP
Mercedes von Tristan Vaultier, Daniel Juncadella und Raffaele Marciello
ins Ziel. Dritter wird der SMP Racing Ferrari von Miguel Molina, Davide
Rigon und Mikhael Aleshin. Dennoch sichert sich Raffaele Marciello den Titel der Gesamtserie der Blancpain GT Serie 2018 Auf Platz 4 sichert sich der Emil Frey Racing Jaguar von Alex
Fontana, Mikael Grenier und Adrian Zaugg bei seinem letzten Rennen nicht
nur den Klassensieg sondern auch den Titel im Silber-Cup.
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Doch wenige Stunden nach dem Rennen wird das Black Falcon Team
disqualifiziert. Ein Klebestreifen an der Airbox wird von den
technischen Komissaren moniert und als unerlaubte Modifikation
eingestuft. Damit verliert die deutsche Truppe den Sieg und die Fahrer
pro Forma ihren Fahrertitel. Das Team legt umgehend einen protest gegen
den Wertungsausschluss ein. Sollte diesem nicht statt gegeben werde,
dann würde AKKA-ASP-Pilot Rafaele Marciello das Triple holen und sich
somit auch den Titel im Blancpain Endurance Cup sichern.
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Pos | Nr | Auto | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 4 | PRO | Yelmer Buurman (NL), Luca Stolz (D), Maro Engel (D) | Mercedes-AMG Team BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 92 | 3:01:21.935 | 1:46.062 | 1 | ||||
2 | 88 | PRO | Tristan Vautier (F), Raffaele Marciello (I), Daniel Juncadella (E) | Mercedes-AMG Team Akka ASP | Mercedes-AMG GT3 | 92 | 3:01:23.668 | 1.733 | 1:46.665 | 6 | |||
3 | 72 | PRO | Davide Rigon (I), Miguel Molina (E), Mikhail Aleshin (RUS) | SMP Racing | Ferrari 488 GT3 | 92 | 3:01:27.981 | 4.313 | 1:46.838 | 8 | |||
4 | 54 | Silver | Alex Fontana (CH), Mikael Grenier (CAN), Adrian Zaugg (CH) | Emil Frey Jaguar Racing | Emil Frey G3 Jaguar | 92 | 3:01:28.741 | 0.760 | 1:47.351 | 22 | |||
5 | 19 | PRO | Raffaelle Gianmaria (I), Marco Mapelli (I), Ezequiel Perez Companc (ARG) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 92 | 3:01:30.843 | 2.102 | 1:47.021 | 50 | |||
6 | 8 | PRO | Vincent Abril (MC), Maxime Soulet (B), Andy Soucek (E) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 92 | 3:01:31.120 | 0.277 | 1:46.986 | 14 | |||
7 | 44 | PRO | Felipe Fraga (BR), Oliver Rowland (GB), Christian Vietoris (D) | Strakka Racing | Mercedes-AMG GT3 | 92 | 3:01:31.370 | 0.250 | 1:47.043 | 4 | |||
8 | 99 | PRO | Alexander Sims (GB), Philipp Eng (A), Jesse Krohn (FIN) | ROWE Racing | BMW M6 GT3 | 92 | 3:01:33.044 | 1.674 | 1:47.152 | 10 | |||
9 | 98 | PRO | Nicky Catsburg (NL), Tom Blomqvist (GB), Jens Klingmann (D) | ROWE Racing | BMW M6 GT3 | 92 | 3:01:33.612 | 0.568 | 1:47.128 | 11 | |||
10 | 911 | PRO | Romain Dumas (F), Frederic Makowiecki (F), Dirk Werner (D) | Manthey-Racing | Porsche 911 GT3 R | 92 | 3:01:35.066 | 1.454 | 1:47.103 | 37 | |||
11 | 55 | PRO | Anders Fjordbach (DK), Clemens Schmid (A), Kim Luis Schramm (D) | Attempto Racing | Audi R8 LMS | 92 | 3:01:35.773 | 0.707 | 1:47.314 | 25 | |||
12 | 12 | Silver | Andrea Rizzoli (I), Alex Frassineti (I), Romain Monti (F) | Ombra Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 92 | 3:01:36.403 | 0.630 | 1:47.964 | 12 | |||
13 | 63 | PRO | Mirko Bortolotti (I), Christian Engelhart (D), Andrea Caldarelli (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 92 | 3:01:37.108 | 0.705 | 1:47.273 | 49 | |||
14 | 35 | PRO | Michael Meadows (GB), Denis Bulatov (RUS), Alexey Korneev (RUS) | SMP Racing by AKKA ASP | Mercedes-AMG GT3 | 92 | 3:01:38.245 | 1.137 | 1:46.999 | 18 | |||
15 | 1 | PRO | Dries Vanthoor (B), Alex Riberas (E), Christopher Mies (D) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 92 | 3:01:38.511 | 0.266 | 1:46.217 | 2 | |||
16 | 90 | Silver | Jules Szymkowiak (NL), Nico Bastian (D), Jack Manchester (GB) | Akka ASP Team | Mercedes-AMG GT3 | 92 | 3:01:45.386 | 6.875 | 1:47.109 | 20 | |||
17 | 43 | PRO | Maxi Buhk (D), Maxi Goetz (D), Alvaro Parente (P) | Mercedes-AMG Team Strakka Racing | Mercedes-AMG GT3 | 92 | 3:01:50.791 | 5.405 | 1:46.844 | 5 | |||
18 | 78 | Silver | Michele Beretta (I), Martin Kodric (KRO), Sandy Mitchell (GB) | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 92 | 3:01:57.503 | 6.712 | 1:47.237 | 16 | |||
19 | 62 | PRO | Dominik Baumann (A), Maxime Martin (B), Marvin Kirchhofer (D) | R-Motorsport | Aston Martin V12 Vantage | 92 | 3:02:01.059 | 3.556 | 1:47.526 | 24 | |||
20 | 27 | PRO-AM | Giuseppe Cipriani (I), Fabrizio Crestani (I), Miguel Ramos (P) | Daiko Lazarus Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 92 | 3:02:18.532 | 17.473 | 1:47.057 | 26 | |||
21 | 7 | PRO | Jordan Pepper (SAF), Jules Gounon (F), Steven Kane (GB) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 92 | 3:02:48.022 | 29.490 | 1:46.698 | 27 | |||
22 | 97 | Silver | Euan Mckay (GB), Charlie Eastwood (IRL), Ahmad Al Harthy (O) | Oman Racing with TF Sport | Aston Martin V12 Vantage | 91 | 3:01:34.564 | 1 Rd. | 1:47.489 | 29 | |||
23 | 23 | PRO | Jann Mardenborough (GB), Alex Buncombe (GB), Matt Parry (GB) | GT SPORT MOTUL Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 91 | 3:01:35.418 | 0.854 | 1:47.344 | 13 | |||
24 | 26 | PRO-AM | Nyls Stievenart (F), Markus Winkelhock (D), Marc Rostan (F) | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS | 91 | 3:01:37.781 | 2.363 | 1:47.415 | 39 | |||
25 | 51 | PRO-AM | Lorenzo Bontempelli (I), Matt Griffin (IRL), Duncan Cameron (GB) | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 91 | 3:01:39.376 | 1.595 | 1:47.771 | 35 | |||
26 | 58 | PRO | Come Ledogar (F), Andrew Watson (GB), Ben Barnicoat (GB) | Garage 59 | McLaren 650 S GT3 | 91 | 3:01:44.911 | 5.535 | 1:46.937 | 17 | |||
27 | 333 | PRO-AM | Alexander Mattschull (D), Daniel Keilwitz (D), Rinat Salikhov (RUS) | Rinaldi Racing | Ferrari 488 GT3 | 91 | 3:01:49.467 | 4.556 | 1:46.726 | 31 | |||
28 | 28 | Silver | Arno Santamato (F), Toby Sowery (GB), - (GB) | Daiko Lazarus Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 91 | 3:01:49.802 | 0.335 | 1:48.174 | 34 | |||
29 | 77 | AM | Richard Abra (GB), Leo Matchiski (RUS), Adrian Amstutz (CH) | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 91 | 3:01:50.407 | 0.605 | 1:48.496 | 45 | |||
30 | 777 | PRO-AM | Jens Liebhauser (D), Luca Ludwig (D), Florian Scholze (D) | HB Racing | Ferrari 488 GT3 | 91 | 3:01:58.144 | 7.737 | 1:47.136 | 32 | |||
31 | 888 | PRO-AM | Dimitri Parhofer (D), Frank Stippler (D), Antonio Forne Tomas (E) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 90 | 3:01:44.457 | 1 Rd. | 1:47.685 | 42 | |||
32 | 991 | AM | Jürgen Häring (D), Wolfgang Triller (D), Edward Lewis Brauner (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 90 | 3:01:56.930 | 12.473 | 1:49.612 | 44 | |||
33 | 89 | AM | Fabien Barthez (F), Eric Debard (F), - - | Akka ASP Team | Mercedes-AMG GT3 | 90 | 3:02:05.309 | 8.379 | 1:49.133 | 36 | |||
34 | 36 | AM | Henry Walkenhorst (D), Immanuel Vinke (D), Ralf Oeverhaus (D) | Walkenhorst Motorsport | BMW M6 GT3 | 90 | 3:02:07.751 | 2.442 | 1:49.243 | 47 | |||
35 | 5 | PRO-AM | Kriton Lendoudis (GR), Rui Aguas (P), Saud Al Faisal (SAU) | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 90 | 3:02:08.643 | 0.892 | 1:46.921 | 41 | |||
36 | 24 | Silver | Mads Siljehaug (N), Patric Niederhauser (CH), Lenny Marioneck (D) | Reiter Young Stars | Lamborghini Gallardo R-EX | 88 | 3:01:40.591 | 2 Rd. | 1:47.799 | 52 | |||
37 | 188 | AM | Alexander West (S), Chris Goodwin (GB), Chris Harris (GB) | Garage 59 | McLaren 650 S GT3 | 88 | 3:01:52.166 | 11.575 | 1:48.845 | 43 | |||
38 | 488 | AM | Rick Yoon (KOR), Rory Penttinen (FIN), Pierre Ehret (D) | Rinaldi Racing | Ferrari 488 GT3 | 87 | 3:01:54.483 | 2.317 | 1:49.057 | 46 | |||
39 | 42 | PRO-AM | Chris Buncombe (GB), Lewis Williamson (GB), Nick Leventis (GB) | Strakka Racing | Mercedes-AMG GT3 | 84 | 3:01:47.812 | 3 Rd. | 1:46.750 | 23 | |||
40 | 76 | PRO | Matthieu Vaxiviére (F), Nicki Thiim (DK), Jake Dennis (GB) | R-Motorsport | Aston Martin V12 Vantage | 81 | 2:39:11.094 | 3 Rd. | 1:47.127 | 3 | |||
41 | 49 | PRO-AM | Remon Vos (NL), Tom Onslow-Cole (GB), - - | Ram Racing | Mercedes-AMG GT3 | 77 | 2:38:56.555 | 4 Rd. | 1:47.369 | 30 | |||
42 | 22 | Silver | Colin Noble (GB), Struan Moore (GB), Ricardo Sanchez (MEX) | GT SPORT MOTUL Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 75 | 2:44:20.646 | 2 Rd. | 1:48.539 | 40 | |||
43 | 31 | PRO-AM | Derek Pierce (GB), Seb Morris (GB), Rob Smith (GB) | Team Parker Racing | Bentley Continental GT3 | 65 | 2:11:11.947 | 10 Rd. | 1:49.611 | 48 | |||
44 | 6 | Silver | Abdulaziz Al Faisal (SAU), Gabriele Piana (I), Hubert Haupt (D) | BLACK FALCON | Mercedes-AMG GT3 | 65 | 3:01:57.851 | 50:45.904 | 1:47.218 | 15 | |||
45 | 25 | PRO | Simon Gachet (F), Christopher Haase (D), Ricardo Feller (CH) | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS | 64 | 2:07:23.287 | 1 Rd. | 1:46.840 | 7 | |||
Nicht gewertet | |||||||||||||
46 | 17 | PRO | Sheldon van der Linde (SAF), Robin Frijns (NL), Stuart Leonard (GB) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 62 | 2:09:02.577 | 2 Rd. | 1:46.833 | 21 | |||
47 | 114 | PRO | Markus Palttala (FIN), Norbert Siedler (A), Stéphane Ortelli (MC) | Emil Frey Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 57 | 1:48:56.299 | 5 Rd. | 1:47.058 | 51 | |||
48 | 87 | PRO-AM | Nicolas Jamin (F), Jean-Luc Beaubelique (F), Mauro Ricci (I) | Akka ASP Team | Mercedes-AMG GT3 | 46 | 1:39:05.364 | 11 Rd. | 1:47.754 | 38 | |||
49 | 82 | PRO | Franck Perera (F), Rolf Ineichen (CH), Phil Keen (GB) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 40 | 1:13:40.436 | 6 Rd. | 1:46.778 | 9 | |||
50 | 53 | PRO-AM | Niek Hommerson (NL), Andrea Bertolini (I), Louis Machiels (B) | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 34 | 1:07:01.364 | 6 Rd. | 1:49.198 | 33 | |||
51 | 11 | PRO-AM | Michael Broniszewski (PL), Alessandro Pier Guidi (I), - - | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 | 21 | 0:39:09.836 | 13 Rd. | 1:48.156 | 28 | |||
52 | 14 | PRO | Christian Klien (A), Albert Costa (E), Marco Seefried (D) | Emil Frey Lexus Racing | Lexus RC F GT3 | 9 | 0:16:50.748 | 12 Rd. | 1:47.681 | 19 | |||
DNS | 66 | PRO | Pieter Schothorst (NL), Kelvin van der Linde (SAF), Steijn Schothorst (NL) | Attempto Racing | Audi R8 LMS | 53 |