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12h/24h von Silverstone - 10.-13.1.2018
von Timo Schumacher & Harald Gallinnis
  Fotos:  Ingo Schmitz & Timo Schumacher
presented by

Die zweite Rennveranstaltung der Creventic-Serien finden im britischen Silverstone statt - 24h GT Series und 24h Proto Series in einem Feld für ein 12 Stunden Rennen, 24h TCE Series fährt ein eigenes 24 Stunden Rennen.

Das gesamte Starterfeld startet in den Trainings- und Quali-Sessions zusammen. Die GT- und Proto-Series absolviert am Freitag ihren ersten 5 Stunden dauernden Rennabschnitt, den zweiten Abschnitt über 7 Stunden fährt man zusammen mit dem Start des 24h Rennens.

Der Zeitplan lautet wie folgt:
- Zwei Trainingsessions am Donnerstag (je 2,5 Stunden)
- Freies Training am Donnerstag (2 Stunden)
- Qualifying am Freitag (1:15 Stunden)
- Erster Rennabschnitt GT und Proto (5 Stunden)
- Nacht-Training TCE (1,5 Stunden)
- zweiter Rennabschnitt GT und Proto (7 Stunden) zusammen mit dem Start des TCE-Rennens (24 Stunden)


Übrigens: Nach 1996 wurde die Strecke über diesen Winter das erste Mal komplett neu asphaltiert.

12h Silverstone - letzte Änderungen im Feld

Die letzten Änderungen im 12h GT-Feld sind schnell aufgezählt:

Im Car Collection-Audi R8 LMS #33 nimmt nun der Brite Jason Baker für den deutschen Teameigner Peter Schmidt am Rennen teil.

Neben ein paar weiteren Fahreränderungen auf dem Speed Lover-Porsche #78 (Philip Denis für Pierre-Yves Paque) und der Simpson-Ginetta #6 (Andreas Laskaratos aus vierter Fahrer) hat das Team Tim Gray Motorsport für den Norma M20 FC #92 die Nennung zum zweiten Saisonrennen zurückgezogen.

Somit gehen 22 Fahrzeuge ins Rennwochenende.

Simpson Ginetta
Mini
                Excelr8

24h Silverstone - letzte Änderungen im Feld

Für das Feld der TCE-Serie sind die Änderungen schon umfangreicher bzw. schwerwiegender:

Positiv: Excelr8 Motorsport hat für beide Fahrzeuge (#134 Mini JCW und #106 Audi RS3 LMS) insgesamt 10 Fahrer genannt - bis vor kurzem waren auf der Nennliste noch keine Piloten zu finden.

Auf der anderen Seite gibt es 4 Fahrzeuge, die es nicht zum Rennwochenende geschafft haben. CWS Motorsport hat seine beiden Ginetta G55 zurückgezogen, somit sehen wir keine Starter in der SP3.

Auch Cor Euser musste seinen BMW M3 aufgrund Fahrermangel absagen, ebenso wie Bonk Motorsport ihren Audi RS3 LMS.

Dadurch bleiben für das 24h Rennen noch 15 Starter übrig.

Das Qualifying


Kurzes Update vom Trainings-Donnerstag: Schnellstes Fahrzeug des freien Trainings ist die Simpson-Ginetta #4. Doch mit Steve Tandy am Steuer verunglückt der P2 nach technischem Defekt und wird schwer beschädigt.
Bestes GT3-Fahrzeug ist der Grasser-Lamborghini Huracan GT3 #963 aus der A6 Pro vor den Teamkollegen #964 aus der A6 Am-Klasse.

Das Qualifying startet am Freitagmorgen um 9:45 Uhr Ortszeit. Die Außentemperaturen betragen ca. 6 Grad Celsius: Gerade die frontgetriebenen TCE-Fahrzeuge haben Mühe ihre Reifen auf Temperatur zu bekommen und legen einige unfreiwillige Drift-Einlagen hin. Die Simpson Motorsport-Mannschaft kann beide Ginetta an den Start bringen. Das beschädigte Chassis der #4 wurde nicht repariert, stattdessen hat sich die Mannschaft über Nacht bei Ginetta ein neues Chassis besorgt.

Probleme im Qualifying für Ram Racing #5: Remon Vos steuert den Mercedes-AMG GT3 mit Rauchentwicklung in die Box, das Fahrzeug verliert Öl.

Porsche
                Lorient Pole

Die Pole im TCE-Feld sichert sich das Team Bleekemolen im Seat Leon TCR #100.

Auffallend war über das gesamte Qualifying hinweg: Die erste gezeitete Runde war selten die schnellste. Die Teams brauchten mehrere Runden, um die Reifen auf Temperatur zu bekommen.

Das Klassement sieht am Ende wie folgt aus:

Simpson Pole


Zeitgleich muss Jason Baker den Audi R8 LMS #33 von Car Collection neben der Hangar Straight abstellen - banaler Grund: Spritmangel. Um das Fahrzeug zu bergen ruft die Rennleitung eine Code 60 aus.

Die Pole Position sichert sich Charlie Robertson im neu aufgebauten Ginetta #4 von Simpson Motorsport mit 3 Sekunden Vorsprung: Rik Breukers steuert den #964 GRT Grasser Racing-Lamborghini A6 Am an die Spitze der GT3-Fahrzeuge. Auf P3 kommt Tom Onslow-Cole mit dem Ram-Racing Mercedes-AMG GT3 #5.

BMW Cup


Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1 4 Ginetta P2 GT3 Steve Tandy (GB), Bob Berridge (GB), Mike Simpson (GB), Charlie Robertson (GB) Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G57-P2 1:55.997  
2 964 Lamborghini A6-AM GT3 Rik Breukers (NL), Mauro Calamia (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracàn GT3 1:58.998 3.001
3 5 Mercedes A6-PRO GT3 Remon Leonard Vos (NL), Tom Onslow-Cole (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 1:59.252 0.254
4 6 Ginetta P2 GT3 John Corbett (GB), Neale Muston (AUS), Mike Simpson (GB), Andreas Laskaratos (GR) Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G57-P2 1:59.789 0.537
5 29 Porsche A6-PRO GT3 Zeljko Drmic (A), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) Forch Racing Polen Porsche 991 GT3 R 1:59.990 0.201
6 963 Lamborghini A6-PRO GT3 Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH), Franck Perera (F), Phil Keen (GB) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracàn GT3 2:00.044 0.054
7 911 Porsche A6-PRO GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3 R 2:00.199 0.155
8 66 Lamborghini A6-AM GT3 Steijn Schothorst (NL), Jürgen Krebs (D), Adrian Amstutz (CH) Attempto Racing Deutschland Lamborghini Huracàn GT3 2:00.262 0.063
9 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 2:00.598 0.336
10 31 Mercedes A6-PRO GT3 Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 2:00.806 0.208
11 17 Mercedes A6-PRO GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes-AMG GT3 2:01.123 0.317
12 23 Ferrari A6-AM GT3 Ivor Dunbar (GB), Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB) Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 488 GT3 2:01.167 0.044
13 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) PROsport Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:01.495 0.328
14 97 Norma CN1 GT3 Régis Tref (F), Norbert Sauvain (F), Karl Pedraza (F) Krafft Racing Frankreich Norma M20 FC 2:03.070 1.575
15 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 2:04.389 1.319
16 33 Audi A6-AM GT3 Ali Capan (TK), Dimitri Parhofer (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Jason Barker (GB) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 2:05.248 0.859
17 78 Porsche SPX GT3 Phillipe Denez (USA), Dominique Bastien (USA) Speed Lover Belgien Porsche 991-I (Speed Lover) 2:06.825 1.577
18 64 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Mathieu Pontais (F), Pascal Gibon (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-I Cup 2:08.329 1.504
19 111 Porsche 991 GT3 Marcus Jewell (GB), Adam Balon (GB), Stuart Ratcliff (GB) track-club Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 2:08.408 0.079
20 65 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-I Cup 2:08.438 0.030
21 75 Porsche 991 GT3 David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Michael Blanchemain (F), Romain Vozniak (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Porsche 991-I Cup 2:11.731 3.293
22 47 Audi SPX GT3 Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Ben Clucas (GB) Fox Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT 2:12.054 0.323
Pos Nr. Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Quali Abstand
1 100 Seat TCR GT3 Sebastiaan Bleekemolen (NL), Melvin de Groot (NL), Rob Smith (GB), Rene Steenmetz (NL) Team Bleekemolen Niederlande Seat Leon TCR V3 SEQ 2:12.939  
2 221 VW TCR GT3 Paul Dehadray (GB), Kieran Griffin (GB), William Paul (GB), Rory Butcher (GB) J W BIRD Motorsport Gross-Britannien Volkswagen Golf GTi TCR DSG 2:13.273 0.334
3 155 Seat TCR GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK), Anthony Lambert (B), JM Littman (GB) Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG 2:13.734 0.461
4 106 Audi TCR GT3 David Marcussen (GB), Akhil Rabindra (LIB), Sandy Mitchell (GB), Stuart Hall (GB), James Kaye (GB) Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Audi RS3 LMS SEQ 2:13.783 0.049
5 303 Seat TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Konstantins Calko LVA Red Camel-Jordans.nl Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG 2:14.038 0.255
6 129 Seat TCR GT3 Antti Buri (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Olli Kangas (FIN) LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Seat LCR TCR V3 DSG 2:14.575 0.537
7 175 Seat TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Ronny Jost (CH), Fabian Danz (CH) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG 2:15.583 1.008
8 30 Hyundai TCR GT3 Jan Engelbrecht (DK), Sören Jönsson (DK), Jacob Kristensen (DK), Per Poulsen (DK), Niels Nyboe (DK) Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai i30 N TCR 2:16.005 0.422
9 102 VW TCR GT3 Magnus Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Jens Molgaard (DK), Jonas Rasmussen (DK), René Rasmussen (DK) Holmgaard Motorsport Daenemark Volkswagen Golf GTi TCR DSG (2017) 2:16.080 0.075
10 136 VW TCR GT3 Jean-Laurent Navarro (F), Thierry Blaise (F), Maxim Aronov (RUS), Lev Friedman (RUS) Motorsport developpement Frankreich Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 2:17.462 1.382
11 131 BMW A3 GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Bernd Küpper (D), Gustav Engljaehringer (A) Hofor Racing powered bei Bonk Motorsport Schweiz BMW M235i Racing Cup 2:19.801 2.339
12 235 BMW A3 GT3 Philip Harris (GB), Oliver Bryant (GB), Grahame Bryant (GB), Adam Dawson (GB), William Plant (GB) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 2:20.221 0.420
13 134 Mini A3 GT3 Max Bladon (GB), Rob Smith (GB), Ricky Coomber (GB), Szeto Wing Shun Ivan (HK), Clement Tong (HK) Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Mini F56 JCW 2:20.338 0.117
14 76 Honda A3 GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB) Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda Civic Type R 2:22.455 2.117
15 999 BMW A3 GT3 Dimitri Kluyskens (B), Maxence Vandekerckhove (B), Pierre De Landsheere (B), Peter Puype (B) PDM Motorsport Belgien BMW Z3 M Coupé 2:29.911 7.456

Start 12h Silverstone (Part1)

Bei unter 10 Grad Außentemperatur und bedecktem Himmel startet das Feld um 13:00 Uhr in seine zwei Einführungsrunden.
Nach einem Motorschaden im Qualifying zieht Ram Racing seinen Mercedes-AMG GT3 #5 vor dem Start vom Rennen zurück und packt ein.

Die Rennleitung gibt die Möglichkeit, die weniger stark besetzten Fahrzeuge aus der A6 Am zu unterstützen: A6 Am Advantage nennt sich dies dann und bedeutet, dass Teams ohne Profi und mit maximal einem Semi-Profi 15 kg ausladen und jederzeit so viel nachtanken dürfen wie sie wollen; zusätzlich darf dieser Semi-Profi maximal 4 Stunden der 12 das Fahrzeug bewegen. Nur die beiden Car Collection-Audi #33 und #34 machen hiervon Gebrauch. Damit reagiert der Rennveranstalter direkt auf die Kritik von Dubai.

Aufgrund der anliegenden kalten Temperaturen von durchgängig unter 10 Grad Celsius entscheidet die Rennleitung, dass die Teams die sonst verbotenen Heizdecken nutzen dürfen.

Start


Mike Simpson kann seine Pole in die Führung umsetzen und sich nach Runde 1 gleich um die erwarteten 3 Sekunden absetzen. Es fällt auf, wie vorsichtig die Piloten unterwegs sind und auch nach 2 Einführungsrunden ihre Reifen noch aufwärmen müssen.
Teamkollege Andreas Laskaratos im Ginetta #6 fällt zunächst zurück auf Position 6 und muss sich in den Folgerunden wieder nach und nach vorarbeiten - nach 3 Runden kommt er auf P2 an.

Rik Breukers verteidigt die Führung in der A6 Am-Kategorie im Grasser-Lamborghini #964, Rolf Ineichen im zweiten Grasser-Lambo #963 aus der A6 Pro folgt hinter ihm auf P4.
In der 991-Klasse kann Mathieu Pontas im Porsche Lorient-Porsche #64 die Pole in eine Führung umsetzen, gleiches gelingt Philip Denis im Speed Lover-Porsche #78 in der SPX.

Zwei der drei verbliebenen Mercedes-AMG GT3 kommen sich in die Quere: Charles Putman von PROsport #85 touchiert Roald Goethe von Rofgo Racing #31 am Heck. Während Goethe das Rennen fortsetzt, kommt Putman für eine kurze Reparatur in die Box und verliert dabei 1,5 Runden.

Nach 8 Runden unter Grün überrundet Spitzenreiter Mike Simpson bereits die am Ende des Feldes platzierten Fahrzeuge aus der 991- und SPX-Klasse.

Rik Breukers als Führender des GT-Feldes ist in Runde 11 langsam auf der Strecke unterwegs: Mit Reifenschaden hinten links muss er die Box ansteuern. 27 Minuten im Rennen nutzt das Team den Stopp und wechselt den Fahrer auf Christoph Lenz. Damit fällt man auf den letzten Platz zurück.
Nur eine Minute später ist auch der Herberth-Porsche #911 von Robert Renauer mit Reifenschaden hinten links langsam auf der Strecke unerwegs. Hier wird zwar nur der Reifen gewechselt und es geht weiter - doch auf der Runde in die Box verliert Renauer fast 4 Minuten.

Der Norma #97 von Norbert Sauvain strandet in seiner 17. Runde im Kiesbett in der Stowe Corner. Zur Bergung des Fahrzeuges ruft die Rennleitung die erste Code 60 aus. Nach einem Kontakt hinten links sind Reifen und Felgen beschädigt, der Krafft-Norma wird mit dem Abschlepper zurück ins Fahrerlager gebracht. Nach zusätzlich 19:40 Minuten in der Box kann der Norma das Rennen auf dem letzten Platz wieder aufnehmen, 10 Runden Rückstand auf den vor ihm platzierten.

Herberth

Kurz nach der 1 Stunden-Marke muss Christoph Lenz im Grasser-Lamborghini Huracan GT3 #964 ganze Arbeit leisten: In Kurve 1 gibt erneut der linke Hinterreifen seinen Geist auf, Lenz muss das Kiesbett nutzen um einen Einschlag zu vermeiden. Alleine auf dem Weg zurück zur Box verliert das Team 1 Runde. Beim Reifenwechsel wird auch an der entsprechenden Aufhängung gearbeitet.

Unterdessen zeigen die Onboard-Aufnahmen erste Regentropfen auf den Windschutzscheiben. Langsamer werdende Rundenzeiten und ein Dreher des PROsport-Mercedes #85 in Becketts zeigen, wie schwierig die Bedingungen aktuell sind.

Silverstone
                  map

Nach 5:48 min wird das Rennen mit der grünen Flagge wieder aufgenommen. Bis auf den Simpson-Ginetta #6 sowie den Idec Sport-Mercedes-17 haben alle Frontrunner einen Stopp unter Gelb eingelegt.
Aussage von Idec Sport: Wir erwarten Regen und wollen uns den zusätzlichen Stopp ersparen..

Trotz des Stopps kann Mike Simpson #2 die Führung des Rennens halten.

Nach einer Rennstunde lautet die Reihung an der Spitze wie folgt.

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 4 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 26 Rd.
2 6 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 52s
3 17 GT3 A6-PRO IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 83s
4 11 GT3 A6-PRO Scuderia Praha Tschechien Ferrari 25 Rd.
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 39s
6 29 GT3 A6-PRO Forch Racing Polen Porsche 40s
7 33 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 46s
8 66 GT3 A6-AM Attempto Racing Deutschland Lamborghini 56s
9 23 GT3 A6-AM Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 65s
10 963 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 85s
11 75 GT3 991 IDEC SPORT RACING Frankreich Porsche 24 Rd.
12 31 GT3 A6-PRO ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes 2s
13 47 GT3 SPX Fox Motorsport Gross-Britannien Audi 22s
14 64 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 30s
15 111 GT3 991 track-club Gross-Britannien Porsche 42s

Die ersten Fahrzeuge, die nach 1:10 Stunden auf Regenreifen wechseln: #33 Car Collection-Audi, #66 Attempto-Lamborghini, #31 Rofgo-Mercedes. Weitere folgen. Die Teams müssen direkt auf Regenreifen tauschen, da für diese Veranstaltungen keine Hankook-Intermediates angeboten werden.
Die letzten Teams zum Tausch der Reifen sind der GT-Führenden Idec Sport-Mercedes #17, Scuderia Praha-Ferrari #11 und der Idec Sport-Porsche #75.

Der späte Stopp hat sich für Idec Sport und ihren Mercedes-AMG GT3 ausgezahlt: Nach allen Stopps liegt man auf P2 in der A6 Pro-Wertung.

Charles Putman im Interview: "Das Team hat mich gefragt, wann wir Reifen wechseln sollen. Ich habe geantwortet: Vor 10 Sekunden, habe mich gerade gedreht."

Die Fahrer müssen sich langsam an die Streckenbedingungen gewöhnen: Die Rundenzeiten variieren um bis zu 15 Sekunden. Bei den kalten Bedingungen und kaum Näße scheinen die Bedingungen sehr schwierig zu sein.

Becketts

Zwischenstand nach Stunde 2:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 4 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 51 Rd.
2 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 49 Rd.
3 963 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 48 Rd.
4 17 GT3 A6-PRO IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 12s
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 136s
6 6 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 231s
7 33 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 242s
8 31 GT3 A6-PRO ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes 254s
9 29 GT3 A6-PRO Forch Racing Polen Porsche 255s
10 23 GT3 A6-AM Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 257s
11 66 GT3 A6-AM Attempto Racing Deutschland Lamborghini 266s
12 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 47 Rd.
13 64 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 30s
14 111 GT3 991 track-club Gross-Britannien Porsche 46 Rd.
15 47 GT3 SPX Fox Motorsport Gross-Britannien Audi 45 Rd.

Red River Sport

Ein paar Fakten zum Fox Motorsport-Audi: Hier handelt es sich um ein GT4-Fahrzeug. Da das Fahrzeug neu fürs Team ist, möchte man statt der für GT4 angesetzten 24 Stunden nur die 12 Stunden absolvieren und ist daher in der SP3 genannt. Spätestens beim 24h Rennen in Portimao werden wir das Team wiedersehen.

An der Spitze der GT-Wertung (#4 Ginetta weiter in der Gesamtführung) kämpfen Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari #11 und Dimitri Enjalbert im Idec Sport-Mercedes #17 um die Führung. Der Profi Malucelli kann sich nicht vom Mercedes lösen. Beide fahren seit Runden mit einem Abstand von max. einer Sekunde um den Kurs.Nach 2:50 Stunden im Rennen muss Malucelli den Mercedes-Piloten ziehen lassen. Enjalbert kann sich gleich leicht absetzen.

The
                  Loop

 Schnellster Mann bei diesen Bedingungen ist Stuart Hall im Rofgo-Mercedes. Rolf Ineichen zögert den Stopp des Grasser-Lamborghini #963 weiter hinaus. Mit Slicks verliert er teilweise 20 Sekunden/Runde auf die Schnellsten der GT3!
Die Konkurrenz fährt Zeiten um 2:20 Minunten. Dadurch können die Nachfolgenden Paul Lafargue #17, Johnny Molwem #23 und Patrick Eisemann #29 können daher locker vorbeigehen. Ineichen fällt zurück auf P4 der GT-Fahrzeuge.

Nach 1:45 Rennstunden haben sich die Bedingungen verbessert. Stuart Hall ist zwar weiterhin der Schnellste, doch Rolf Ineichen mit seinen Slicks verliert kaum noch Zeit auf die Konkurrenz.

Nach 1:50 Rennstunden steuern die ersten Teilenehmer erneut die Boxen an. Die Zeiten von Ineichen verraten, dass die Zeit für Slickreifen gekommen sind. 10 Runden nach seinem Führungsverlust kann Rolf Ineichen mit seinen nun deutlich besseren Trockenreifen die Führung von Paul Lafargue wieder zurückerobern.

Ferrari

Nach über 2:10 Rennstunden hat sich das Feld etwas beruhigt, das gesamte Feld fährt wieder auf Slicks. Nach einem längeren Stopp fällt der Führende Simpson Motorsport-Ginetta #4 zurück auf die zweite Position 1. Damit führt der Scuderia Praha-Ferrari #11 um 29 Sekunden.

2:20 Stunden im Rennen - die Bedingungen werden wieder schwieriger. Es fängt wieder an zu regnen und die Rundenzeiten fallen um 30 Sekunden. Die ersten Teams wechseln wieder zurück auf Regenreifen.

Die Platzierungen in der 991-Klasse haben sich seit Rennbeginn kaum verschoben, Porsche Lorient Racing #64 und track club #111 kämpfen um die Führung. Es folgen Porsche Lorient Racing #65 und Idec Sport #75.

In der SPX hatte der Fox Motorsport-Audi R8 LMS GT anfänglich die Führung inne, bei den aktuell schwierigen Bedingungen kann der Speed Lover-Porsche #78 die Spitze diktieren. Aber nur kurz: Dominique Bastien rutscht im Verkehr in Copse Corner von der Strecke und muss aus dem Kiesbett gezogen werden.

Idec Wing

Panorama

3h sind vorüber - wir verzeichnen an der Spitze den folgenden Stand  : 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 4 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 75 Rd.
2 17 GT3 A6-PRO IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 74 Rd.
3 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 4s
4 31 GT3 A6-PRO ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes 41s
5 23 GT3 A6-AM Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 73 Rd.
6 66 GT3 A6-AM Attempto Racing Deutschland Lamborghini 37s
7 29 GT3 A6-PRO Forch Racing Polen Porsche 78s
8 963 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 72 Rd.
9 33 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 71 Rd.
10 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 70 Rd.
11 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 3s
12 6 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 41s
13 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 69 Rd.
14 111 GT3 991 track-club Gross-Britannien Porsche 55s
15 64 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 68 Rd.

Nach 16 Minuten wird das Rennen mit der Grünen Flagge wieder aufgenommen.
Jason Baker dreht sich just nach Wiederaufnahme des Rennens in Kurve 5 (Becketts) von der Strecke weit ins Kiesbett hinein. Er muss mit dem Traktor wieder hinausgezogen werden. Ohne weiteren Stopp kann Baker weiterfahren, hat aber 2 Runden um damit eine Podest-Platzierung in der A6 Am vorerst verloren.

Die Konditionen auf der Strecke werden zwar schwieriger, weil der leichte Regen anhält. Gleichzeitig wird die Strecke aber vorhersehbarer, weil die Strecke mittlerweile komplett naß ist.

Etwas mehr als eine Stunde noch bis zur Rennunterbrechung. Zum Regen, dem Spray der vorausfahrenden Autos und den tiefen Temperaturen kommt nun die langsam hereinbrechende Dunkelheit. Dies führt zu kleineren Fehlern selbst bei den Führenden. Doch mehr als kleine Dreher oder kurze Momente neben der Strecke passieren nicht.

29 Forch

Viele Teilnehmer nutzen die Code 60, um sich mit einem späten Stopp auf den zweiten Rennabschnitt am morgigen Samstag vorzubereiten: Laut Reglement darf in der Unterbrechnung nicht an den Fahrzeugen gearbeitet werden, inkl. Nachtanken etc. Wer heute länger fährt, muss morgen seinen ersten Stopp früher durchführen.

Nach 9,5 Minuten wird das Rennen wieder freigegeben.

11 Minuten vor Rennende steht auch der Führende Adrian Amstutz im Attempto-Lamborghini #66 im Kiesbett von Becketts. Dabei geht über eine Runde des Vorsprungs verloren.

Durch gute Rundenzeiten (40 Sekunden langsamer als die besten Zeiten im trockenen) von Robert Lukas im Forch-Porsche #29 und ein paar Fehlern vom Führenden Jiri Pisarik im Scuderia Praha #11 kann sich der Porsche zurück in die Runde des Erstplatzierten arbeiten. Damit gibt es gleiche Startbedingungen für die beiden Teams.

Nach 3 Rennstunden hält der Regen weiter an. Damit zeigt sich mittlerweile auch Spray hinter den Fahrzeugen. Ein Anzeichen dafür, dass Regenreifen die richtige Wahl sind - im Gegensatz zur ersten Regenphase im Rennen.

Die Ginetta #6 mit Andreas Laskaratos am Steuer kommt mit beschädigter Front an die Box, der Griechische Pilot muss von der Strecke abgekommen sein. Nachdem er eine zusätzliche Runde gedreht hat im Glauben die Ginetta sei in Ordnung, steuert Laskaratos nach nun doch seine Boxenmannschaft zur Reparatur an. Laskaratos spricht von Problemen mit der Kupplung.

Auf Position 2 liegend dreht sich Daniel Brown im Rofgo-Mercedes #31 in Vale ins Kiesbett und kann das Rennen aus eigener Kraft nicht wieder aufnehmen. Zur Bergung wird die zweite Code 60 des Rennens ausgerufen. Das Feld nutzt dies gleich für Boxenstopps; inkl. dem Führenden Matteo Malucelli #11. Die Führung für die Ferrari-Mannschaft beträgt über 2 Runden, nachdem die Konkurrenz einen zusätzlichen Boxenstopp bereits absolviert hat.

Nach 5 Minuten wird das Rennen wieder aufgenommen. Der Rofgo-Mercedes hat die von Stuart Hall und Daniel Brown erarbeitete zweite Position verloren und fällt zurück auf P8. Stuart Hall übernimmt das Steuer mit 2 Runden Verlust.

Den Platz an der Spitze der A6 Am hat der Red River Sport-Ferrari #23 verloren. Der lange auf P2 liegende Attempto-Lamborghini Huracan GT3 #66 kann die Führung übernehmen vor dem Car Collection-Audi #33.

1:07 Stunde vor Ende des ersten Rennabschnitts verunglückt der Idec Sport-Mercedes #17 auf der neuen Zielgeraden (International Pits Straight). Damit geht die sauber herausgefahrene Position in der Spitzengruppe verloren.
Die Rennleitung ruft die nächste Code 60-Phase aus.

Idec Sport

Die Rundenzeiten weichen durch diese extremen Bedingungen stark voneinander ab. Franck Perera im Grasser-Lamborghini #963 zeigt zusammen mit Robert Lukas im Forch-Porsche #29 die mit Abstand schnellsten GT-Zeiten und fährt den Lamborghini nach vorne auf Position 3. Einzig Mike Simpson kann mithalten im Ginetta #4 aus der P2-Klasse.

Stuart Ratcliff verliert im track club-Porsche #111 viel Zeit und Runden mit mehreren Drehern inkl. Eingrabens im Kiesbett in Becketts.

Die vierte Code 60 wird ausgerufen, nachdem mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Kiesbetten stehen: Red River-Ferrari #23, Porsche Lorient-Porsche #64 (Führender 991-Kategorie) und erneut track club-Porsche #111.

Johnny Mowlem erklärt die aktuelle Situation mit den kalten Temperaturen, dem neuen Asphalt und den harten Regenreifen.

6 PROsport

Herberth Porsche

Durch den langen Schlussstint von Amateurfahrer Pisarik hat das Team zwar einen Vorsprung von zwei Runden eingebüßt. Allerdings muss Pisarik laut Reglement am zweiten Rennabschnitt über 7 Stunden nicht mehr teilnehmen, da er bereits seine Minimum-Fahrzeit erreicht hat.

Trotz des Drehers vom Amstutz beendet Attempto Racing das Rennen in der A6 Am-Klasse als Erster, vor dem Car Collection-Audi dank guter Regenleistung vor allem von Issac Tutumlu Lopez.

Mike Simpson beendet das Rennen als P2-Führender und Gesamt-Vierter. Andreas Laskaratos konnte noch die letzten Minuten des Rennens absolvieren und mit 25 Runden Rückstand die Zielflagge sehen.

Durch die Dreher und den damit einhergehenden Zeitverlust der Konkurrenz kann die Idec Sport-Mannschaft den Porsche 991 GT3 Cup #75 als Klassenführender über Nacht abstellen. In der SPX geht der erste Platz an den Fox Motorsport-Audi R8 LMS GT #47, der Speed Lover-Porsche #78 folgt in der gleichen Runde.

Das Rennen nicht beenden können nach Unfall: Porsche Lorient Racing #64, track-club #111 und Ram Racing #17.

Ergebnis 1.Teil 12h Silverstone

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Rund Abstand schnellste
1 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 113 - 2:00.886
2 29 Porsche A6-PRO GT3 Zeljko Drmic (A), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) Forch Racing Polen Porsche 991 GT3 R 113 1:39.017 2:03.271
3 963 Lamborghini A6-PRO GT3 Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH), Franck Perera (F), Phil Keen (GB) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracàn GT3 112 1 Rd. 2:00.773
4 4 Ginetta P2 GT3 Steve Tandy (GB), Bob Berridge (GB), Mike Simpson (GB), Charlie Robertson (GB) Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G57-P2 112 52,368 1:53.725
5 31 Mercedes A6-PRO GT3 Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 111 1 Rd. 2:02.359
6 911 Porsche A6-PRO GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3 R 111 5,586 2:00.643
7 66 Lamborghini A6-AM GT3 Steijn Schothorst (NL), Jürgen Krebs (D), Adrian Amstutz (CH) Attempto Racing Deutschland Lamborghini Huracàn GT3 110 1 Rd. 2:02.112
8 33 Audi A6-AM GT3 Ali Capan (TK), Dimitri Parhofer (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Jason Barker (GB) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 108 2 Rd. 2:01.809
9 23 Ferrari A6-AM GT3 Ivor Dunbar (GB), Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB) Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 488 GT3 107 1 Rd. 2:02.683
10 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 107 0.452 2:03.578
11 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) PROsport Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 107 1:01.436 2:04.433
12 964 Lamborghini A6-AM GT3 Rik Breukers (NL), Mauro Calamia (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracàn GT3 104 3 Rd. 1:59.750
13 75 Porsche 991 GT3 David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Michael Blanchemain (F), Romain Vozniak (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Porsche 991-I Cup 104 4,426 2:10.249
14 47 Audi SPX GT3 Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Ben Clucas (GB) Fox Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT 102 2 Rd. 2:11.253
15 65 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-I Cup 102 29,803 2:11.544
16 78 Porsche SPX GT3 Phillipe Denez (USA), Dominique Bastien (USA) Speed Lover Belgien Porsche 991-I 102 1:28.492 2:08.617
17 64 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Mathieu Pontais (F), Pascal Gibon (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-I Cup 98 4 Rd. 2:09.434
18 97 Norma CN1 GT3 Régis Tref (F), Norbert Sauvain (F), Karl Pedraza (F) Krafft Racing Frankreich Norma M20 FC 97 1 Rd. 2:00.853
19 111 Porsche 991 GT3 Marcus Jewell (GB), Adam Balon (GB), Stuart Ratcliff (GB) track-club Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 95 2 Rd. 2:09.634
20 17 Mercedes A6-PRO GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes-AMG GT3 91 4 Rd. 2:02.280
21 6 Ginetta P2 GT3 John Corbett (GB), Neale Muston (AUS), Mike Simpson (GB), Andreas Laskaratos (GR) Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G57-P2 87 4 Rd. 1:55.625
DNS 5 Mercedes A6-PRO GT3 Remon Leonard Vos (NL), Tom Onslow-Cole (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3   -   -   -

Start 24h & Part 2 der 12h Silverstone

Der Rennstart zur zweiten Hälfte der GT und Proto Serie sowie der TCE Serie steht bevor. Am heutigen Samstag ist die Strecke noch feucht, doch die Temperaturen haben sich im Gegensatz zu den vergangenen Tagen auf den zweistelligen Bereich erhöht und beim Blick in den Himmel sieht es erstmal nicht nach Regen aus.
Die meisten Teilnehmer starten dennoch auf Regenreifen - bis auf den Red Camel-Seat Leon TCR #303 und den Holmgaard-VW Golf GTI TCR #102: Hier haben die Teams Slicks auf der Vorder- und Regenreifen auf der Hinterachse montiert. Die Hinterreifen sind bei Fronttrieblern schwer auf Temperatur zu bekommen.
Das Teilnehmerfeld von 34 Fahrzeugen ist aufgereiht nach den Klassenergebnissen und geht auf die Reise mit zwei Aufwärmrunden. Einzig der PROsport-Mercedes #85 wollte zu spät in die Startaufstellung fahren und startet aus der Boxengasse dem Feld hinterher.
Nach dem Motorschaden im Qualifying startet der Ram Racing-Mercedes #5 auch nicht in die zweite Rennhälfte, der Idec Sport-Mercedes #17 konnte nach seinem Unfall nicht repariert werden.
Die Rennen der GT und Proto Serie werden separat gezählt und am Ende zusammen geführt; daher zeigen wir in der Folge die Zwischenergebnisse nur für den zweiten Rennteil an.

Start 2

Den Start kann erwartungsgemäß Mike Simpson im Simpson Motorsport-Ginetta #4 für sich entscheiden und sich vom Teamkollegen Andreas Laskaratos #6 absetzen. Der dritte Prototyp von Krafft Racing #97 fällt aufgrund seiner vergleichsweise geringen Motorleistung auf P12 zurück.

Im GT-Feld übernimmt Robert Lukas im Forch-Porsche 991 GT3 R #29 die Führung von Matteo Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari #11. Der beste Start gelingt jedoch Isaac Tutumlu Lopez im Car Collection-Audi #33 aus der A6 Am: Von Position Position 10 aus kann er sich an den meisten Pro-Fahrzeugen vorbei nach 2 Runden auf Position 3 fahren.

10 Hyundai

Früher Boxenstopp für den Excelr8-Mini F56 JCW #134: Das Team wechselt Teile der vorderen rechten Radaufhängung nach einer Kollision mit einem TCR. Nach einer Reparatur von 21:19 Minuten kann das Team das Rennen wieder aufnehmen.

Nachdem Robert Renauer im Herberth-Porsche 991 GT3 R #911 zu Beginn des Rennens offensichtlich Probleme hatte die Reifen auf Temperatur zu bringen und einige Position verloren hat, kann er sich nach 17 Runden in die Führung der A6 Pro vorkämpfen. Damit führt er vor dem Forch-Porsche #29.

Klassenführender in der A6 Am ist Rik Breukers im zweiten Grasser-Lamborghini #964. Er kann die Rundenzeiten von unter 2:15 Minunten von Teamkollege Rolf Ineichen mitgehen ist ist damit um teilweise über 5 Sekunden schneller als die Klassenkonkurrenz.

Nach seinem ersten Stopp muss der ehemalige Spitzenreiter Mike Simpson einen erneuten Halt durchführen: Der linke Hinterreifen hat den Geist aufgegeben und muss gewechselt werden. Die fällige Reparatur der Radabdeckung hinten links kostet insgesamt 3:47 Minuten, zusätzlich zu den fast zwei Minuten Zeitverlust beim zurückhumpeln an die Boxen.

Herberth
                  Becketts

Gleichzeitig steht der Motorsport Development-VW Golf GTI TCR #136 zum Antriebswellenwechsel an der Box.

Nach 1:40 Stunden sind die ersten beiden Teams auf Slick-Reifen gewechselt: Mike Simpson im Ginetta #4 und Steijn Schothorst im  Attempto-Lamborghini #66. Während Simspon nach einer Runde zurückwechselt, quält sich das Attempto-Team mit einem Zeitverlust von 15 Sekunden/Runde um die Strecke.
Kurzer Reparatur-Stopp für Attempto: Beim Anfahren zur hinter der Boxengasse aufgestellten Tankstelle ist der Fahrer leicht gegen eine Mauer gefahren und hat sich die Front sowie den Splitter beschädigt.

Spitzenreiter Robert Renauer im Herberth-Porsche #911 steuert die Boxen mit einem weiteren Reifenschaden hinten links an.

11 Attempto

Zwischenzeitlich wechselt das Feld auf Slicks und fährt wieder Rundenzeiten bis auf 2:01 Minuten.

Nach 3:15 Stunden gibt es die zweite Code 60: Ivo Breukers im führenden TCR-Seat #303 verliert das Heck und dreht sich in Becketts ins aufgeweichte Gras. Beim Rückweg zur Box dreht er sich beim Versuch die Reifen aufzuwärmen erneut; das lässt die Rennleitung den entsprechenden Team-Manager zu sich zitieren.

Damit geht die Führung an den Team Bleekemolen-Seat #100.

Zum säubern der Strecke geht ein Reinigungsfahrzeug auf die Strecke - zeitgleich wird von wieder einsetzendem Regen berichtet.

JM Littman muss seinen Seat #155 zu seiner Boxenmannschaft bringen: Nach einem kleinen Abflug prüft das Team den Seat Leon TCR. Dies ist bereits der zweite Zeitverlust, nachdem am Ende des ersten Stints die Spritkalkulation nicht stimmte und das Fahrzeug auf der Strecke ausgerollt ist.
Bedingt durch das Wetter sind selbst die TCE-Fahrzeuge nach 3,5 Stunden sehr dreckig. Daher werden die Teams angewiesen, beim nächsten Stopp die Startnummern zu reinigen.
Nach 22 Minuten unter Code 60 wird das Rennen wieder freigegeben.

Der Synchro Motorsport-Honda Civic Type-R #76 steht an der Box mit Überhitzungs-Problemen.

Der einsetzende Regen lässt die Rundenzeiten wieder um 10 Sekunden auf 2:10-2:15 min ansteigen.

In seiner 89. Runden steht der zweitplatzierte Daniel Allemann neben der Strecke in Vale. Nachdem die Marshalls ihn nicht rausschieben können, ruft die Rennleitung die dritte Code 60 des Rennens aus. Allemann wird aus seiner misslichen Lage befreit und steuert die Boxen an. Nach einer Kollision muss der Antrieb einer Kühlpumpe gewechselt sowie der Kies entfernt werden. 38 Minuten vergehen in der Box, statt P2 steht nun Gesamtrang 28 und Klassenrang 5 zu Buche.

Nach 6 Minuten geht das Rennen weiter.

The Loop Verkehr

Den Start der TCE-Fahrzeuge entscheidet Rory Butcher im J W Bird-VW Golf TCR #221 für sich, er kann gar den Fox Motorsport-Audi R8 #47 und den Porsche Lorient #991 #64 überholen. Auch der gestrige Spitzenreiter aus der 991-Kategorie vom Idec Sport-Team #75 hat mit den Bedingungen zu kämpfen und fällt wieder zurück auf die letzte Klassenposition.

Die Simpson-Ginetta #6 mit Laskaratos am Steuer mit einem frühen Stopp nach 5 Runden: Die Crew montiert die Heck-Abdeckung ab und füllt Öl auf. Außerdem berichtet das Team von Hydraulik-Problemen.

An der Spitze des Feldes zeigt sich das gleiche Bild wie am Ende des ersten Rennabschnitts: Der Forch-Porsche #29, der Car Collection-Audi #33 und der Grasser-Lamborghini #963 geben den Ton an, während Malucelli im Scuderia Praha-Ferrari #11 nach hinten durchgereicht wird.

Der Reifenpoker in der TCR-Klasse macht sich langsam bezahlt: Konstantin Calko im Red Camel-Seat #303 hat nach 10 Runden einen Rückstand von 40 Sekunden auf den Spitzenreiter Rory Butcher. Bis auf den J W Bird-Piloten schafft die Konkurrenz aber maximal die Zeiten von Calko, eher langsamer.

Car
                  Collection 34

An der Box beschwert sich Matteo Malucelli nach seinem ersten Boxenstopp, dass die Rennleitung dem Team 30 PS weggenommen habe. Gleiches gilt für die Markenkollegen von Red River Sport #23. Die Erklärung kommt von Red River: "Im Regen haben wir gestern früh hochgeschaltet, was scheinbar overboosts provoziert hat. Deshalb hat die Rennleitung reagiert und uns 30 PS weggenommen. Zusätzlich haben wir eine 2 Runden-Strafe für die Überschreitung erhalten." Das Problem ist der aktuell vorherschenden Luftdruck, der falsch einkalkuliert wurde. Die Teams haben eine 5 Runden-Strafe erhalten. Die Argumentation, dass der Fehler bei Ferrari und nicht bei den Teams lag hat die Strafe auf 2 Runden reduziert.

Nach 37 Runden hat Konstantin Calko #303 noch einen Rückstand von 51 Sekunden auf Rory Butcher #221. Mittlerweile kann Calko mit Butcher mithalten, die Rundenzeiten gleichen sich an.

155
                  Kawasaki Bas Koeten

Nach 2:10 Stunden scheinen sich die Bedingungen weiter zu verbessern: Steijn Schothorst im Attempto-Lamborghini dreht mit einer 2:06 min die schnellste Runde des Rennens und zeigt damit der Konkurrenz, dass die Zeit für Trockenreifen gekommen ist.

Nach 2:20 Stunden wird die erste Code 60 ausgerufen. Grund hierfür sind Trümmerteile in Maggotts und Becketts. Nach 7 Minuten wird das Rennen wieder aufgenommen.

Nach 2 1/2h im 2. Rennabschnitt sieht es an der Spitze wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 963 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 59 Rd.
2 31 GT3 A6-PRO ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes 17s
3 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 79s
4 97 GT3 CN1 Krafft Racing Frankreich Norma 95s
5 964 GT3 A6-AM GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 58 Rd.
6 29 GT3 A6-PRO Forch Racing Polen Porsche 4s
7 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 67s
8 33 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 57 Rd.
9 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 14s
10 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 32s
11 23 GT3 A6-AM Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 60s
12 66 GT3 A6-AM Attempto Racing Deutschland Lamborghini 90s
13 111 GT3 991 track-club Gross-Britannien Porsche 115s
14 4 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 56 Rd.

78 Speed Lover

Nach dem Tanken dreht sich der Porsche Lorient-911 #64 am Ausgang der Boxengasse und sitzt mit dem Unterboden auf einem Curb auf.

Nach den kurzen Regentropfen kommt nun sogar etwas Sonne raus. Durch die wieder besser werdenden Bedingungen kann Mike Simpson in Runde 92 und 93 mit einer 1:57,9 und 1:57,4 min neue Bestzeiten drehen.

Der Excelr8-Mini #134 steht erneut in der Box: Fahrer Rob Smith berichtet von einem Motorschaden. Das Team arbeitet am Cup-Fahrzeug.

Beim Blick in die A3-Kategorie sehen wir seit Rennbeginn den Hofor/Bonk-BMW M235i Racing Cup #131 in Führung vor dem Pendant von DUWO Racing #235. Dahinter hat sich der PDM-BMW Z3 M Coupe #999 etabliert. Obwohl man das langsamste Fahrzeug im Feld ist, profitiert man von Problemen bei den Konkurrenten von Synchro Motorsport und Excelr8 Motorsport.

Stuart Hall #31 an der Spitze des Feldes zeigt wie am vergangenen Abend schnelle Rundenzeiten und macht damit 2 Runden auf den folgenden Forch-Porsche #29 von Patrick Eisemann gut. Damit holt er den Rückstand vom ersten Rennteil wieder auf.

47 Fox Motorsport

Pünktlich wird die vierte Code 60 ausgerufen, nachdem die Ginetta #6 neben der Strecke gestrandet ist. Ein Großteil des Feldes nutzt diese Chance für einen Boxenstopp. Für das GT- und Proto-Feld bedeutet dies bei normalem Verlauf den vorletzten Stopp des Rennens.

Nach 7,5 Minuten wird das Rennen wieder aufgenommen.

Zeit einen genaueren Blick auf die A6 Am zu werfen: Car Collection kann im Gegensatz zum Rennbeginn die #34 im Spitzenfeld der Klasse etablieren vor Grasser #964. Der Red River-Ferrari #23 kommt offensichtlich nicht so gut mit diesen Bedingungen klar, ebenso wie der gestern klar führende Attempto-Lamborghini #66. Der zweite Car Collection-Audi #33 ist nach mehreren Drehern auf die letzte Klassen-Position zurückgefallen.

1,5 Stunden vor Rennende der GT fallen die Rundenzeiten wieder stark ab: Es setzt Regen ein, zu den Bestzeiten fehlen wieder 40-50 Sekunden. Wer einen zusätzlichen Stopp auf Regenreifen durchführt, hat einen deutlichen Vorteil.
Stuart Hall: "Wir haben so lange wie möglich gewartet, aber irgendwann muss man wechseln. Ich habe gepusht so viel ich kann!"

Nachdem man das Rennen schon angeführt hatte, steht der Cupra TCR #175 von NKPP Racing by bas Koeten in der Box, es wird an der Bremsanlage gearbeitet.

An der Spitze des Feldes übernimmt Bob Berridge den Simpson-Ginetta #4, nachdem Mike Simpson seine maximal erlaubte Fahrzeit von 6 der 12 Stunden überschritten hat.

Car
                    Collection + Grasser

15 Minuten vor Ende des GT- und Proto-Rennens wird es noch einmal spannend. Nachdem die Strecke wieder dabei war abzutrocknen, fängt der Regen wieder an.

Doch die Teams bringen das Rennen sauber nach Hause.
Das 12 Stunden Rennen der GTs und Prototypen wird mit der orangenen Flagge beendet. Die entsprechenden Teams fahren ihre Auslaufrunde im Renntempo und steuern direkt das Parc Ferme an.

Beim zusammengezählten Ergebnis der beiden Rennen gewinnt die Simpson Motorsport-Mannschaft #4 Steve Tandy/Bob Berridge/Mike Simpson das Gesamtrennen - Charlie Robertson hat nicht am Rennen teilgenommen.

Rofgo Racing #31 mit den Fahrern Roald Goethe/Stuart Hall/Baniel Brown kann den GT-Teil des 12h Rennens von Silverstone für sich entscheiden. Da Roald Goethe seine Fahrzeit bereits im ersten Rennteil absolviert hat, konnten Hall und Brown sich die Arbeit im zweiten Rennteil teilen.Auf Position zwei folgt der Forch Racing-Porsche #29 von Zeljko Drmic/Patrick Eisemann/Robert Lukas. Amateur Drmic musste in diesem Rennteil noch fahren und hat am Ende den Unterschied gemacht. P3 geht an GRT Grasser Racing #963 von Rolf Ineichen/Mark Ineichen/Franck Perera/Phil Keen.

Gewinner
                ROFGO

11 Scuderia
                    Praha

Die letzten 2 Stunden des 12 Stunden GT- und Prototypen-Rennens brechen an. Kurz nach der 10h-marke sieht es an der Spitze des Feldes wie folgt aus: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 31 GT3 A6-PRO ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes 122 Rd.
2 4 GT3 P2 Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta 121 Rd.
3 11 GT3 A6-PRO Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 120 Rd.
4 29 GT3 A6-PRO Forch Racing Polen Porsche 48s
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 119 Rd.
6 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 54s
7 964 GT3 A6-AM GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 104s
8 963 GT3 A6-PRO GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 118 Rd.
9 23 GT3 A6-AM Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 117 Rd.
10 66 GT3 A6-AM Attempto Racing Deutschland Lamborghini 116 Rd.
11 78 GT3 SPX Speed Lover Belgien Porsche 115 Rd.
12 111 GT3 991 track-club Gross-Britannien Porsche 53s
13 97 GT3 CN1 Krafft Racing Frankreich Norma 114 Rd.
14 100 GT3 TCR Team Bleekemolen Niederlande Seat 59s
15 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat 72s
97 Norma

Nach mehreren Drehern und Abflügen muss Car Collection den Audi R8 LMS #33 abstellen: Die Balance des Fahrwerks stimmt nicht mehr, dass Lenkrad steht schief und die Kupplung ist abgeraucht. Der zweite Audi #34 des Teams liegt auf Position 2 in der Klasse und damit auf Podest-Kurs.

45 Minuten vor Rennende der GTs und Protos wird die fünfte Code 60 eröffnet: Andreas Laskaratos steht im Ginetta #6 am Ende der Hangar Straight auf der Strecke und muss abgeschleppt werden.

Nach 6 Minuten ist die Strecke wieder frei und das Rennen wird fortgesetzt.

Nach 6:40 Stunden im TCE-Rennen liegen die beiden Erstplatzierten Rik Breukers #303 und Melvin de Groot #100 direkt beieinander. Wie schon im Lamborghini #964 zeigt Breukers auch hier seine fahrerische Klasse und überholt de Groot in Becketts für die Führung im Rennen.

Sieger Ginetta

In der A6 Am-Wertung freut sich die deutsche Car Collection-Mannschaft #34 Dr. Johannes Kirchhoff/Elmar Grimm/Ingo Vogler. Man bedenke, dass diese Mannschaft die einzige der Podestplatzierten ist, die keinen Profi-Fahrer mit an Bord hatte - außerdem hat das Team selber gerechnet und bis die zweitplatzierte Mannschaft aufs Podium gerufen wurde gedacht, man würde selber auf P2 statt P1 angekommen sein. Auf Position 2 mit 4,7 Sekunden Rückstand liegt der Attempto Racing-Lamborghini #66 von Steijn Schothorst/Jürgen Krebs/Adrian Amstutz vor der PROsport-Truppe von Charles Putman/Charles Espenlaub/Joe Foster.

Die 991-Klasse geht wie Rennteil 1 an die Idec Sport-Mannschaft #75 David Abramczyk/Stephane Adler/Michael Blanchemain/Romain Vozniak. Die SPX gewinnt Speed Lover #78 mit dem Duo Philip Denis/Dominique Bastien.

In der CN1 kommt der einzige Starter auch ins Ziel: Krafft Racing #97 mit Regis Tref/Norbert Sauvain/Karl Pedraza.

Endergebnis 12h Silverstone

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste
1 4 Ginetta P2 GT3 Steve Tandy (GB), Bob Berridge (GB), Mike Simpson (GB), Charlie Robertson (GB) Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G57-P2 278 - 1:53.725
2 31 Mercedes A6-PRO GT3 Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) ROFGO Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 277 1 Rd. 2:01.893
3 29 Porsche A6-PRO GT3 Zeljko Drmic (A), Patrick Eisemann (D), Robert Lukas (PL) Forch Racing Polen Porsche 991 GT3 R 276 1 Rd. 2:03.271
4 963 Lamborghini A6-PRO GT3 Rolf Ineichen (CH), Mark Ineichen (CH), Franck Perera (F), Phil Keen (GB) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracàn GT3 275 1 Rd. 2:00.773
5 11 Ferrari A6-PRO GT3 Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) Bohemia Energy racing with Scuderia Praha Tschechien Ferrari 488 GT3 274 1 Rd. 2:00.886
6 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 270 4 Rd. 2:03.578
7 66 Lamborghini A6-AM GT3 Steijn Schothorst (NL), Jürgen Krebs (D), Adrian Amstutz (CH) Attempto Racing Deutschland Lamborghini Huracàn GT3 270 4.722 2:02.112
8 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) PROsport Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 269 1 Rd. 2:04.096
9 964 Lamborghini A6-AM GT3 Rik Breukers (NL), Mauro Calamia (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracàn GT3 268 1 Rd. 1:59.750
10 23 Ferrari A6-AM GT3 Ivor Dunbar (GB), Bonamy Grimes (GB), Johnny Mowlem (GB) Red River Sport with FF Corse Gross-Britannien Ferrari 488 GT3 263 5 Rd. 2:02.683
11 911 Porsche A6-PRO GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3 R 258 5 Rd. 2:00.643
12 78 Porsche SPX GT3 Phillipe Denez (USA), Dominique Bastien (USA) Speed Lover Belgien Porsche 991-I 258 22.778 2:07.384
13 47 Audi SPX GT3 Glenn Sherwood (GB), Jamie Stanley (GB), Ben Clucas (GB) Fox Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT 255 3 Rd. 2:11.253
14 75 Porsche 991 GT3 David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Michael Blanchemain (F), Romain Vozniak (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Porsche 991-I Cup 255 58.035 2:09.702
15 65 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-I Cup 250 5 Rd. 2:11.544
16 64 Porsche 991 GT3 Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Mathieu Pontais (F), Pascal Gibon (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991-I Cup 243 7 Rd. 2:09.434
17 111 Porsche 991 GT3 Marcus Jewell (GB), Adam Balon (GB), Stuart Ratcliff (GB) track-club Gross-Britannien Porsche 991-I Cup 243 1:18.386 2:09.634
18 97 Norma CN1 GT3 Régis Tref (F), Norbert Sauvain (F), Karl Pedraza (F) Krafft Racing Frankreich Norma M20 FC 240 3 Rd. 2:00.853
19 33 Audi A6-AM GT3 Ali Capan (TK), Dimitri Parhofer (D), Isaac Tutumlu Lopez (E), Jason Barker (GB) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 239 1 Rd. 2:01.809
Ausfälle








20 6 Ginetta P2 GT3 John Corbett (GB), Neale Muston (AUS), Mike Simpson (GB), Andreas Laskaratos (GR) Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G57-P2 137 Getriebe 1:55.625
21 17 Mercedes A6-PRO GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes-AMG GT3 91 Unfall 2:02.280
DNS 5 Mercedes A6-PRO GT3 Remon Leonard Vos (NL), Tom Onslow-Cole (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes-AMG GT3 - -  

Während die GT- und Proto-Sektion ihr Rennen beendet hat, geht das Rennen der TCE-Fahrzeuge unvermindert weiter. Im Gegensatz zum Nachttraining am Vorabend ist die Strecke trocken und die Bedingungen berechenbarer. Dunkelheit zieht langsam über die Strecke herein.

13 Fahrzeuge sind aktuell unterwegs. Der Motorsport Development-VW Golf TCR #136 steht noch an der Box, ebenso der Excelr8-Mini #134 bei dem ein Motorwechsel ansteht.
Pünktlich zum Rennende der GT und Proto sorgt mit dem Krafft-Norma #97 einer derer Teilnehmer noch für die sechste Code 60-Phase, da dieser in seiner In-Runde an der Strecke stehen bleibt und abgeschleppt werden muss.

Kurz darauf steuert der Hyundai Denmark-i30 N TCR #30 die Boxen an. Das Team muss das Rennen mit Antriebswellenschaden aufgeben.

Die siebte Code 60 des Rennens wird ausgerufen: Der DUWO Racing-BMW M235i Racing Cup #235 mit Adam Dawson am Steuer dreht sich in Becketts neben die Strecke, nachdem man den langsam fahrenden Calko im Red Camel-Seat #303 überholen wollte und dabei neben die Ideallinie kommt. Dawson kann das Rennen wieder aufnehmen, nachdem er freigezogen wird.
Die Code 60 dauert 11 Minuten, da die Rennleitung sich selber ein Bild vom Zustand der Strecke macht - dann wird das Rennen wieder aufgenommen.

TCR 2

In den Garagen wird unterdessen wieder am Mini #134 und dem PDM-BMW Z3 #999 gearbeitet. Nach 13 Minuten kann zumindest der BMW das Rennen nach der Reparatur eines gebrochen Radbolzens wieder aufnehmen. Für den Mini geht es nach 30 Minuten zurück aauf die Strecke.

An der Spitze des Feldes wechselt die Führung boxenstoppbedingt zwischen dem #100 Bleekemolen-Seat und dem #303 Red Camel-Seat.

Eine weitere Code 60 nach 10:35 Rennstunden für 4 Minuten: James Kaye im Excelr8 Motorsport-audi RS3 LMS #106 strandet im Kiesbett und muss befreit werden.

Code 60 Nummer 11: Der Synchro-Honda #76 landet im mittlerweile wild aussehenden Kiesbett von Becketts und muss aus seiner Lage befreit werden.
Diese Code 60 dauert etwas länger: Die Rennleitung entscheidet sich dazu, die Strecke an verschiedenen Stellen zu reinigen.
Nach 36 Minuten sind die Reinigungsarbeiten fertig und das Rennen wird wieder freigegeben.
12:18 Stunden vor Rennende haben wir damit in elf Full Course purple (Code 60) 2:01 Stunden mit max. 60 km/h verbracht.

Nacht 1

Ereignisse in der Nacht, entgegen einiger Befürchtungen bleibt die Strecke trocken:

Die Synchro Motorsport-Crew #76 muss nach einem Zylinderkopfschaden den Motor wechseln. Nach 1:40 Stunden ist das Team fertig und schickt den Honda zurück auf die Strecke.
Der Excelr8-Audi RS3 LMS #106 steht mit Problemen am Gaspedal in der Boxengasse.
Michael Fischer im A3-Führenden Hofor/Bonk-BMW M235i Racing Cup dreht sich ins Kiesbett und verliert die Führung an den DUWO-BMW #235. Doch auch an diesem BMW muss gearbeitet werden, sodass die deutsche Hofor-Bonk-Mannschaft die Führung wieder übernehmen kann.
Die zwölfte Code 60 verursacht der NKPP Bas Koeten-Cupra TCR #175, nachdem sich der Fahrer in der Stowe Corner ins Kiesbett gedreht hat.

Um 1:56 Uhr bzw. nach 15:26 Rennstunden wird aufgrund stark einsetzendem Nebel die rote Flagge rausgehalten, die Fahrzeuge stehen auf Start & Ziel und Parc Ferme-Bedingungen.

Der Zwischenstand zur Rennunterbrechung lautet wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 303 GT3 TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande Seat 332 Rd.
2 100 GT3 TCR Team Bleekemolen Niederlande Seat 330 Rd.
3 129 GT3 TCR LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Seat 328 Rd.
4 102 GT3 TCR Holmgaard Motorsport Daenemark VW 317 Rd.
5 131 GT3 A3 Hofor Racing powered bei Bonk Motorsport Schweiz BMW 312 Rd.
6 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat 310 Rd.
7 235 GT3 A3 DUWO Racing Luxemburg BMW 309 Rd.
8 155 GT3 TCR Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat 304 Rd.
9 221 GT3 TCR J W BIRD Motorsport Gross-Britannien VW 301 Rd.
10 106 GT3 TCR Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Audi 283 Rd.
11 999 GT3 A3 PDM Motorsport Belgien BMW 281 Rd.
12 76 GT3 A3 Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda 258 Rd.
13 134 GT3 A3 Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Mini 166 Rd.

235 DUWO

15 Minuten vor Rennende kommt der Führende Rik Breukers im Red Camel-Seat #303 noch einmal zur Box. Ivo Breukers erklärt: "Wir haben Rik neue Reifen geben. Er darf eine Runde Gas geben und eine neue schnellste Runde drehen." Sohn Rik folgt der Anweisung und dreht mit einer 2:14,312 die schnellste Runde des Rennens - eine Sekunde schneller als die vorherige Bestzeit vom Team Bleekemolen #100.

Nachdem man in der Nacht die Führung übernehmen konnte, geht der Sieg an das Red Camel-Jordans.nl-Team #303 von Ivo und Rik Breukers sowie Konstantins Calko. Mit dem Team Bleekemolen #100 und LMS Racing by Bas Koeten Racing #129 sehen wir ein komplettes Seat-Podium.
Die Klasse A3 geht an das Deutsche Hofor Racing powered by Bonk Motorsport-Team um Martin Kroll/Michael Schrey/Michael Fischer/Bernd Küpper/Gustav Engljähriger. Es folgen der DUWO-BMW #235 und de PDM-BMW Z3 M Coupe #999.

TCR 1

Der Excelr8-Mini #134 geht nach einem Motorwechsel und 4:48 Stunden Standzeit wieder auf die Strecke zurück.

Nach 9 Stunden gibt es die achte Code 60-Flagge: Der gerade wieder reparierte Mini #134 ist auf der Wellington Straight auf dem Gras zum stehen gekommen. Nach einem Dreher kann Clement Tong auf dem naßen Gras nicht weiterfahren. Nachdem er rausgezogen wurde kommt er aus eigener Kraft zurück zur Box. Nach 8 Minuten unter Grün geht es weiter.

Der Excelr8-Mini #134 geht nach einem Motorwechsel und 4:48 Stunden Standzeit wieder auf die Strecke zurück.

Nach 9 Stunden gibt es die achte Code 60-Flagge: Der gerade wieder reparierte Mini #134 ist auf der Wellington Straight auf dem Gras zum stehen gekommen. Nach einem Dreher kann Clement Tong auf dem naßen Gras nicht weiterfahren. Nachdem er rausgezogen wurde kommt er aus eigener Kraft zurück zur Box. Nach 8 Minuten unter Grün geht es weiter.

Nach 9:50 Stunden die neunte Code 60: Der Synchro Motorsport-Honda #76 steht in Vale im Kiesbett. Gelb für 7 Minuten, bis das Rennen wieder aufgenommen wird.

TCR 3

An dieser Stelle sei erwähnt: Die beschriebenen Dreher sind nur jene, die in einer Code 60 enden. Es zeigt sich, dass die Teams die Reifentemperaturen zwar besser in den Griff bekommen haben, Pirouetten dreht aber immer mal wieder ein Fahrer.

Der Zwischenstand zur Rennhalbzeit sieht wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 100 GT3 TCR Team Bleekemolen Niederlande Seat 255 Rd.
2 303 GT3 TCR Red Camel-Jordans.nl Niederlande Seat 101s
3 129 GT3 TCR LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Seat 253 Rd.
4 102 GT3 TCR Holmgaard Motorsport Daenemark VW 252 Rd.
5 131 GT3 A3 Hofor Racing powered bei Bonk Motorsport Schweiz BMW 241 Rd.
6 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat 238 Rd.
7 235 GT3 A3 DUWO Racing Luxemburg BMW 75s
8 106 GT3 TCR Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Audi 236 Rd.
9 155 GT3 TCR Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat 234 Rd.
10 221 GT3 TCR J W BIRD Motorsport Gross-Britannien VW 233 Rd.
11 76 GT3 A3 Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda 224 Rd.
12 999 GT3 A3 PDM Motorsport Belgien BMW 221 Rd.
13 30 GT3 TCR Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai 137 Rd.
14 134 GT3 A3 Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Mini 103 Rd.
15 136 GT3 TCR Motorsport developpement Frankreich VW 36 Rd.


Nacht 2


Nach 4:50 Stunden wird das Rennen hinter dem Pace-Car mit zwei Aufwärmrunden wieder aufgenommen.
Doch pünktlich zum Re-Start folgt eine Neutralisation des Rennens mit der Code 60-Flagge für fast eine Stunde, nachdem der Nebel wieder zuzieht. Das Problem besteht nicht nur für die Rennfahrer; auch die Streckenposten können teilweise den nächsten Posten nicht sehen.

Die Fahrer wechseln ihre Reifen teilweise auf Regen-Pneus. Die Strecke ist zwar nicht sehr naß, doch bei den kalten Temperaturen hilft dies die Reifen aufzuwärmen.

Nachdem die Teams zwei Stunden lang problemlos ihre Runden drehen, steuert der Excelr8-Audi #106 zwei Stunden vor Rennende mit Elektronik-Problemen die Boxen an. Auch der Synchro Motorsport-Honda #76 steht wieder mit Kühlungsproblemen an der Box.
Beim NKPP Bas Koeten-Cupra #175 muss das Lenkrad getauscht werden, nachdem einer der Fahrer die Wippe zum runterschalten beim Stopp vom Lenkrad gerissen hat.

In der letzten Rennstunde sind die Streckenbedingungen so gut wie das ganze Rennen nicht: Das eine oder andere Fahrzeug dreht kurz vor Rennende noch die persönlich schnellste Rennrunde.

131 Hofor Bonk
Sieger Red
                  Camel

Ergebnis 24h Silverstone

Pos Nr. Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Startpos Stopps
1 303 Seat TCR GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), Konstantins Calko LVA Red Camel-Jordans.nl Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG 411   2:14.312 5 18
2 100 Seat TCR GT3 Sebastiaan Bleekemolen (NL), Melvin de Groot (NL), Rob Smith (GB), Rene Steenmetz (NL) Team Bleekemolen Niederlande Seat Leon TCR V3 SEQ 409 2 Rd. 2:15.266 1 20
3 129 Seat TCR GT3 Antti Buri (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Olli Kangas (FIN) LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Seat LCR TCR V3 DSG 407 2 Rd. 2:16.792 6 14
4 102 VW TCR GT3 Magnus Holmgaard (DK), Roy Edland (N), Jens Mölgaard (DK), Jonas Rasmussen (DK), René Rasmussen (DK) Holmgaard Motorsport Daenemark Volkswagen Golf GTi TCR DSG (2017) 395 12 Rd. 2:17.720 9 19
5 175 Seat TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Ronny Jost (CH), Fabian Danz (CH) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG 388 7 Rd. 2:17.363 7 17
6 131 BMW A3 GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Bernd Küpper (D), Gustav Engljaehringer (A) Hofor Racing powered bei Bonk Motorsport Schweiz BMW M235i Racing Cup 386 2 Rd. 2:21.334 11 23
7 235 BMW A3 GT3 Philip Harris (GB), Oliver Bryant (GB), Grahame Bryant (GB), Adam Dawson (GB), William Plant (GB) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 383 3 Rd. 2:20.508 12 20
8 155 Seat TCR GT3 Kristian Jepsen (DK), Jan Sorensen (DK), Anthony Lambert (B), JM Littman (GB) Kawasaki Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Seat LCR TCR V3 DSG 376 7 Rd. 2:16.567 3 23
9 221 VW TCR GT3 Paul Dehadray (GB), Kieran Griffin (GB), William Paul (GB), Rory Butcher (GB) J W BIRD Motorsport Gross-Britannien Volkswagen Golf GTi TCR DSG 371 5 Rd. 2:17.996 2 20
10 999 BMW A3 GT3 Dimitri Kluyskens (B), Maxence Vandekerckhove (B), Pierre De Landsheere (B), Peter Puype (B) PDM Motorsport Belgien BMW Z3 M Coupé 351 20 Rd. 2:31.527 15 12
11 106 Audi TCR GT3 David Marcussen (GB), Akhil Rabindra (LIB), Sandy Mitchell (GB), Stuart Hall (GB), James Kaye (GB) Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Audi RS3 LMS SEQ 308 43 Rd. 2:16.353 4 21
12 76 Honda A3 GT3 Alyn James (GB), Daniel Wheeler (GB), Matt Neal (GB) Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda Civic Type R 294 14 Rd. 2:23.472 14 15
13 134 Mini A3 GT3 Max Bladon (GB), Rob Smith (GB), Ricky Coomber (GB), Szeto Wing Shun Ivan (HK), Clement Tong (HK) Excelr8 Motorsport Gross-Britannien Mini F56 JCW 235 59 Rd. 2:20.485 13 17
14 30 Hyundai TCR GT3 Jan Engelbrecht (DK), Sören Jönsson (DK), Jacob Kristensen (DK), Per Poulsen (DK), Niels Nyboe (DK) Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai i30 N TCR 137 98 Rd. 2:16.486 8 7
15 136 VW TCR GT3 Jean-Laurent Navarro (F), Thierry Blaise (F), Maxim Aronov (RUS), Lev Friedman (RUS) Motorsport developpement Frankreich Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 36 101 Rd. 2:28.332 10 2

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