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2. 24h von Austin
16.-18.11.2018

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von Timo Schumacher, Harald Gallinnis und Stefan Volk
(Fotos: 24h-Series)


Training & Qualifying

Der Saisonabschluss der Creventic-organisierten Serien 24h GT- und 24h TCE-Series findet an diesem Wochenende auf der texanischen Formel 1-Strecke in Austin statt, auf dem Circuit of the Americas. Insgesamt haben 34 Fahrzeuge für das Rennen genannt, die sich wie folgt aufteilen:

Mit 22 Fahrzeugen hat die GT Serie den größten Anteil. Vier GT3-Boliden sind in der A6 Pro gemeldet. Vorjahressieger Herberth Motorsport (diesmal unterstützt von Christian Engelhart) im Porsche 911 GT3 R trifft dabei auf zwei von Black Falcon eingesetzte Mercedes-AMG GT3 sowie einen von der Scuderia Cameron Glickenhaus eingesetzten im vom Nürburgring bekannten SCG 003c.
Black Falcon

SCG003

In der Amateur-Wertung der Klasse werden 6 Fahrzeuge erwartet: 2 Mercedes-AMG GT3 von SPS automotive performance und PROsport Performance, ein Audi R8 LMS von Car Collection Motorsport, HB Racing im Ferrari 488 GT3, R Motorsport mit dem Aston Martin V12 Vantage GT3 und ein weiterer SCG 003c von LightSpeed Racing.

Zwei Porsche 991 GT3 Cup in der 991-Kategorie, vier SP2-Starter mit Marc-Focus, Porsche, Lamera Cup und BMW sowie 6 GT4 der Marken Porsche, Mercedes-AMG, BMW und Ginetta runden das Feld der 24h GT Series ab.

Austin

Für die 24h TCE Series werden 12 Teilnehmer erwartet. 8 TCR treffen auf jeweils 2 SP3- und Cup1-Starter.

R-Motorsport

Marvin Kirchhöfer sicherte beim Qualifying zu den zweiten 24h COTA in Austin/Texas dem Team R-Motorsport im Aston Martin V12 Vantage GT3 die Pole Position bei den zweiten 24 Stunden von COTA (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten). Damit liegt das in der A6 Amateur-Klasse startende Team vor den beiden Black Falcon Mercedes AMG GT3-Pro-Autos und dem besten der beiden Scuderia Cameron Glickenhaus SCG003c.

Die beste Startposition in der TCE-Wertung geht an den französischen Lamera Cup vor dem Bas Koeten Racing-Cupra TCR und dem schwedischen Lestrup Racing Team Volkswagen Golf TCR.

Ergebnis Qualifying

Pos Nr. Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 620 Aston Martin A6-AM GT3 Florian Kamelger (I), Andreas Baenziger (CH), Peter Leemhuis (AUS), Marvin Kirchhofer (D) R-Motorsport Schweiz Aston Martin V12 Vantage GT3 2:05,774  
2 2 Mercedes A6-PRO GT3 Jeroen Bleekemolen (NL), Hubert Haupt (D), Luca Stolz (D), Ben Keating (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:06,313 0.539
3 3 Mercedes A6-PRO GT3 Yelmer Buurman (NL), Mike Skeen (USA), Scott Heckert (USA), Bret Curtis (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:06,728 0.415
4 704 $SG A6-AM GT3 Jeffrey Westphal (USA), Andreas Simonsen (S), Jon Miller (USA), Craig Stanton (USA) LightSpeed racing USA SCG 003C 2:06,781 0.053
5 24 Mercedes A6-AM GT3 Alexandre Coigny (CH), Richard Feller (CH), Antonin Borga (CH) SPS automotive performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:06,833 0.052
6 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Adam Christodoulou (GB) PROsport Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 2:06,895 0.062
7 911 Porsche A6-PRO GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 2:07,304 0.409
8 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Max Edelhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 2:07,519 0.215
9 41 Ferrari A6-AM GT3 Martin Berry (AUS), Angelo Negro (I), Edward Lewis Brauner (D), Huilin Han (RC), Mike Hedlund (USA) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 2:07,991 0.472
10 49 $SG A6-PRO GT3 Thomas Mutsch (D), Franck Mailleux (F), Felipe Fernandez Laser (D), Piero Longhi (I) Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 003C 2:08,172 0.181
11 91 Porsche 991 GT3 Anthony Imperato (USA), Fred Poordad (USA), Mckay Snow (USA), Jan Heylen (B) Wright Motorsports USA Porsche 991-II Cup 2:12,246 4.074
12 74 Porsche 991 GT3 Alan Metni (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA), David Baker (USA) JDX Racing USA Porsche 991-II Cup 2:13,438 1.192
13 60 Lamborghini SP2 GT3 Philippe Marie (F), Wilfried Merafina (F), Pierre Couasnon (F), Christophe Bouchut (F) LAMERA-CUP Frankreich Lamera Cup 2:15,131 1.693
14 114 BMW SP2 GT3 Bas Schouten (NL), Ted van Vliet (NL), Martin Lanting (NL), Ward Sluys (B) JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 Endurance 2:15,274 0.143
15 890 Mercedes GT4 GT3 Chapman Ducote (USA), David Ducote (USA), Wayne Ducote (USA), Paul Barnhart Jr. (USA), Kyle Marcelli (CAN) RENNtech Motorsports USA Mercedes-AMG GT4 2:16,583 1.309
16 84 Mercedes GT4 GT3 Russell Ward (USA), Indy Dontje (NL), Bryce Ward (USA), Christian Hohenadel (D) Winward Racing / HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT4 2:17,449 0.866
17 78 Porsche SP2 GT3 Pierre-Yves Paque (B), Rodrigue Gillion (B), Lance Bergstein (USA), Jean-Michel Gerome (B), Jean-Alexandre Gerome (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-I Cup 2:17,745 0.296
18 272 BMW GT4 GT3 Mike Vess (USA), Jason Hart (USA), Andrew Davis (USA), Curt Swearingin (USA), Matt Travis (USA) Classic BMW USA BMW M4 GT4 2:18,407 0.662
19 238 Lamborghini SP3 GT3 Fabien Delaplace (F), Laurent Piguet (F), Nicolas Beraud (F), Thierry Soave (F) LAMERA-CUP Frankreich Lamera Cup 2:19,491 1.084
20 129 Cupra TCR GT3 Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Ronny Jost (CH) LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Cupra TCR DSG 2:19,747 0.256
21 58 Ford SP2 GT3 Raphael van der Straten (B), Hary Putz (LUX), José Close (B), Nico Verdonck (B) VDS Racing Adventures Belgien MARC Focus V8 2:20,071 0.324
22 110 VW TCR GT3 Mats Olsson (S), Peter Fahlström (S), Stefan Nilsson (S), Robin Fredriksson (S) Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 2:20,962 0.891
23 40 Porsche GT4 GT3 Ian James (GB), Preston Calvert (USA), Mathew Keegan (USA) Brookspeed International Gross-Britannien Porsche Cayman GT4 CS MR 2:21,138 0.176
24 175 Cupra TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Roeland Voerman (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra TCR DSG 2:21,372 0.234
25 71 BMW SP3 GT3 Jim Briody (USA), Niels Bouwhuis (NL), Einar Thorsen (N), Cor Euser (NL) Cor Euser Racing Niederlande BMW M3 2:21,702 0.330
26 555 Audi TCR GT3 Antoine Lacoste (F), Philippe Thirion (F), Sebastien Morales (F), Bruno Bazaud (F) TFT/top loc racing Frankreich Audi RS3 LMS DSG 2:21,843 0.141
27 113 BMW GT4 GT3 Daren Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Gerard McLeod (AUS), Danny van Dongen (NL) RHC Jorgensen/Strom USA BMW M4 GT4 2:21,985 0.142
28 152 Audi TCR GT3 Seth Thomas (USA), Dan Rogers (USA), Harold Petit (USA), Ray Mason (USA), Björn Simon (D) Sorg Rennsport Deutschland Audi RS3 LMS DSG 2:22,266 0.281
29 308 Peugeot TCR GT3 Guillaume Roman (F), Thierry Blaise (F), Marc Guillot (F), Kim Holmgaard (DK) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 308 Racing Cup TCR 2:22,400 0.134
30 239 Ginetta GT4 GT3 Claus Klostermann (DK), Michael Klostermann (DK), René Rasmussen (DK), Tommy Laugesen (DK) Perfection Racing Europe Daenemark Ginetta G55 GT4 Evo 2017 2:22,562 0.162
31 30 Hyundai TCR GT3 Sören Jönsson (DK), Jan Engelbrecht (DK), Henrik Sörensen (DK), Thomas Sörensen (DK) Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai i30 N TCR 2:23,333 0.771
32 131 BMW CUP1 GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Bernd Küpper (D), Gustav Engljaehringer (A) Hofor Racing powered by Bonk Motorsport Schweiz BMW M235i Racing Cup 2:25,862 2.529
33 908 Peugeot TCR GT3 Cyrus Ayari (F), Jürgen Nett (D), Michel Sallenbach (CAN), Jean-Marc Thevenot (F) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 308 Racing Cup TCR 2:26,112 0.250
34 151 BMW CUP1 GT3 Simon Tibbett (USA), Benito Tagle (MX), William Hendrix (USA), Ricardo Flores (MX), Sorg Rennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:30,232 4.120

Das Rennen (erster Abschnitt)

Beim weißen #49 Glickenhaus gibt es beim Vorstart in die Formation Laps Probleme - Er kann sich vor dem Start ins Feld aber wieder nach einem Boxenstopp einreihen. Der Lamera Cup #238 verliert seine TCE-Pole, nachdem die Fahrer nicht beim Briefing erschienen sind.

Start

Beim Start kann sich zunächst Polesitter Marvin Kirchhofer (#620 R-Motorsport Aston Martin) gegen Yelmer Buurman (#3 Black Falcon Mercedes) durchsetzen. Als dann die TCE auf Start/Ziel zurollen kommt es zu einer Code-60 und die bremst das Feld zum ersten mal ein. Mit Bremsproblemen ist der #58 VDS MARC Focus bereits an der Box und man wechselt auf die Schnelle einen Schlauch am linken Vorderrad.

TCE-Start

 Einen tollen Dreikampf gibt es unterdessen um P4-P6 zwischen Jeffrey Westphal (#704 LightSpeed SCG), Antonin Borga (#24 SPS Mercedes) und Robert Renauer (#911 Herberth Porsche).

R-Motorsport

Dahinter folgt Kirchhofer im Aston vor Buurman (#3 Black Falcon Mercedes), Westphal (#704 Glickenhaus) und Borga (#24 Mercedes).

In der TCE liegt weiterhin Beraud (#238 Lamera) vor Thomas (#152 Sorg Audi), Olli Kangas (#129 LMS Cupra), Robin Fredrickson (#110 Lestrup VW) und Guillaume Roman (#308 Altan Peugeot). Probleme hingegen beim Bas Koeten-Cupra #175 im Bereich des Turboladers.

Zu einer längeren Reparatur ist der #40 Brookspeed Porsche Cayman GT4  an der Box wo man bereits seit ein paar Runden Probleme hinten rechts hatte. Ian James berichtet an der Box, dass er wohl von einem schnelleren GT3 abgeschossen wurde.

Eine lokale Gelbphase gibt es dann in Turn 15 als Christophe Bouchut (#60 Lamera Cup) einige Runden nach seinem Boxenstopp ausrollt. Um den Wagen von der Strecke zu ziehen kommt es zur einer Code-60, die der führende Luca Stolz (#2 Black Falcon Mercedes) ausnutzt und mit viel Glück die letzte freie Zapfsäule erwischt.

Prosport

Bereits eine Runde später wird das Rennen wieder frei gegeben wo es in der TCE gleich einmal zu einem Führungswechsel kommt. Die Gesamtspitze liegt den TCE's beim Restart so dicht auf den Fersen das es kurz darauf zu den ersten Überrundungen kommt. Leader Kirchhofer kann sich im Aston gleich einige Autolängen absetzen während die anderen im Verkehr fest hängen.

Der nächste der mit Problemen an die Box kommt ist der #78 SpeedLover Porsche und der muss in der Boxengasse angeschoben werden. Ein Kontakt zwischen dem #30 Hyundai und dem #555 TopLoc Audi in Turn 1 geht zum Glück ohne gravierende Schäden aus.

Kollision

Die Führenden in den einzelnen Klassen nach einer halben Stunde sind der Gesamtführende Marvin Kirchhofer (#620 R-Motorsport Aston Martin / A6-Am), der zweitplatzierte Yelmer Buurman (#3 Black Falcon Mercedes / A6-Pro), Jan Heylen (#91 Wright Porsche / 991), Christophe Bouchut (#60 Lamera Cup / SP2), Christian Hohenadel (#84 Winward Mercedes / GT4), Nicolas Beraud (#238 Lamera Cup / SP3), Seth Thomas (#152 Sorg Audi / TCR) und Michael Schrey (#131 Hofor BMW / CUP1).

Erneut geht der bereits 4 Runden zurückliegende #58 VDS MARC Focus an die Box. Nun gibt es offenbar Probleme mit dem Öldruck.

In Runde 17 muss sich der führende Kirchhofer (#620) sich dem heran fliegenden Luca Stolz im Black Falcon Mercedes in Turn 19 geschlagen geben. Auch 10 Runden danach führt Stolz (#2) nach einer Rennstunde das Feld weiter an.

Brookspeed

Der #71 Cor Euser BMW hat kurz nach seinem Boxenstopp Problem und bleibt in der Boxenausfahrt liegen. Für Jim Briody am Steuer ist es bereits das 95. 24-Stunden-Rennen seit seinem ersten Rennen in 1965. Die kürzeren Rennen rechne er gar nicht mehr - aber 23 Siege und 50 Podiumsplätze könne er seit seinem ersten Rennen in 1965 sein eigen nennen.

Beim Restart führt nun Thomas Mutsch (#49 Glickenhaus), muss eine Runde später aber auch zu seinem Stopp hinein und übergibt die Spitze wieder an den grünen #2 Black Falcon Mercedes, mit Jeroen Bleekemolen nun am Volant.

Der #60 Lamera Cup kommt nach dem Wechsel der Antriebswelle wieder ins Rennen zurück, währenddessen am #40 Brookspeed Porsche ein weiteres mal mit Problemen hinten rechts an der Box geschraubt wird.

Nach 2 Stunden führt der #2 Black Falcon Mercedes vor dem #704 Glickenhaus, und dem #911 Herberth Porsche. In der TCE hat der #152 Sorg Audi vor dem #129 LMS Cupra und dem #308 Altran Peugeot die Führung inne. Der Zwischenstand an der Spitze lautet wie folgt:

Wegen Nichtbeachtung der Tracklimits in Turn 9 bekommt der lange Zeit in Führung liegende #620 R-Motorsport Aston Martin eine Zeitstrafe aufgebrummt und fällt dadurch weiter zurück.
 
Mit einem Plattfuss vorne links kämpft sich in Runde 49 Cyrus Ayari (#908 Altran Peugeot) um die Strecke. Nur eine Runde danach fliegt Soren Jönsson (#30 Hyundai) eingangs der Esses von der Strecke und landet im Keisbett. Durch die neuerlichen Boxenstopps übernimmt Charles Putman (#85 PROsport Mercedes) aktuell die Gesamtführung in Runde 62.
 
Die nächsten Zeitstrafen folgen für den #24 SPS Mercedes wegen Tracklimits und dem #890 RENNtech Mercedes GT4.

Mit Öldruck-Problemen muss der TCE führende #238 Lamera Cup kurz vor der 3-Stunden-Marke an die Box. Somit übernimmt nun Kari-Pekka Laaksonen (#129 LMS Cupra) die Führung in der Klasse während in der GT noch immer der #2 Black Falcon Mercedes das Feld anführt.

Turn 9 und Turn 19 scheinen für die Fahrer beliebt für Abkürzungen zu sein und so folgt schon wieder eine Zeitstrafe wegen Tracklimits - diesmal für den #890 RENNtech Mercedes GT4.
Herberth
                  Motorsport

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 2 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 51 Rd.
2 704 GT3 A6-AM LightSpeed racing USA SCG 91s
3 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 112s
4 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 50 Rd.
5 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 5s
6 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 7s
7 620 GT3 A6-AM R-Motorsport Schweiz Aston Martin 19s
8 24 GT3 A6-AM SPS automotive performance Deutschland Mercedes 31s
9 41 GT3 A6-AM HB Racing �sterreich Ferrari 59s
10 49 GT3 A6-PRO Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 49 Rd.
11 91 GT3 991 Wright Motorsports USA Porsche 48 Rd.
12 74 GT3 991 JDX Racing USA Porsche 47 Rd.

 Beim Versuch den auf P2 liegenden #704 Glickenhaus zu Überrunden übertreibt es der führende Ben Keating (#2 Black Falcon Mercedes und dreht sich ohne Fremdeinwirkung in Turn 19. Doch eine Runde später kommt es dann doch zur Überrundung, da Andreas Simonsen den SCG 003c zum nächsten Stopp an die Box geht.

Wie sein Teamkollege trifft es nun Thierry Blaise (#308 Altran Peugeot) und muss mit einem Plattfuss vorne links an die Box humpeln.
 
Eine kurze lokale Gelbphase gibt es als der #620 R-Motorsport Aston Martin in Turn 13 ausrollt. Der von der Pole ins Rennen gegangene Wagen kann aber nach ein paar Startversuchen den Motor wieder starten und Fahrt aufnehmen.

Mit reduzierter Geschwindigkeit rollt der komfortabel in den Top-3 liegende Craig Stanton (#704 Glickenhaus) in Turn 13 aus. Kurz bevor die Streckensicherung den Wagen an den Haken nimmt schafft es Stanton den Wagen wieder zu starten und schafft es den Wagen an die Box zu bringen. Dort angekommen schaut man sofort unter die Haube und schiebt den Wagen in die Garage.

Rund um die Strecke wird es etwas ungemütlich. Die Temperaturen fallen, dunkle Wolken ziehen langsam in Richtung Strecke und der Wind nimmt immer weiter zu. In den nächsten Stunden könnte es also feucht auf der Strecke werden.
 
 Zur 4-Stunden-Marke führt der #2 Black Falcon Mercedes weiter das Feld an. Dahinter hat sich Alfred Renauer (#911 Herberth Porsche) an den Kontrahenten vorbei geschoben. Die Top-5 komplettieren Bret Curtis (#3 Black Falcon Mercedes), Fernandez Laser (#49 Glickenhaus) und Ingo Vogler (#34 Car Collection Audi). Die TCE führt nun Antti Buri (#129 LMS Cupra) vor dem überrundeten Thierry Blaise (#308 Altran Peugeot) an.

Speedlover

Erneut trifft es wieder einen Fahrer wegen missachten der Tracklimits. Diesmal ist es ausgerechnet Vorjahressieger #911 der vor seinem nächsten Stopp zum Stop&Hold muss.

Auch der #74 JDX Porsche bekommt eine 30 Sekunden Stop & Hold wegen Überschreiten der Geschwindigkeit an der Tankstelle. Auf der Strecke dreht sich unterdessen Richard Feller (#24 SPS Mercedes), kann den Wagen aber von den Begrenzungsmauern und den Kiesbetten fern halten und setzt die Fahrt wieder fort.
NKPP Bas Koeten

In die Box kommt der JR Motorsport-BMW #114 mit einem qualmenden rechten Vorderrad, ein Teil hat sich im Radhaus verirrt und am Reifen geschliffen.

Der nächste Reifenschaden für den Peugeot #308, nach einem kurzen Wechsel geht es direkt wieder auf die Strecke.

An einem Schaden an der Radaufhängung rechts vorne muss der Cor Euser-BMW M3 #71 repariert werden.

Dämmerung

Der RENNtech-Mercedes GT4 #890 muss einen unplanmäßigen Stopp einlegen: Der Tankstutzen wurde nicht korrekt geschlossen, auf seiner Outlap wird eine Menge Benzin auf der Strecke verteilt. Nach einem kurzen Halt nimmt Chapman Ducote das Rennen wieder auf.

3:45 (8:45 nach Rennstart) vor Rennende:

Der Ginetta G55 GT4 #239 steht zur Reparatur eines Differentialschadens an der Box. Grund für den Schaden: Montagefehler. Nach 2:45 Stunden kann man das Rennen wieder aufnehmen.

Adam Christodoulou ist Feuer und Flamme für das Rennen: Bei seinem PROsport-Mercedes #85 haben sie Reifenreste im Radhaus links vorne entzündet. Doch die Flammen sind schnell verschwunden, Christodoulou fährt unbeirrt mit 2:09 min-Zeiten weiter.

Unterdessen steht der Lamera #238 noch immer an der Box: Das Team wechselt den Motor und will das Rennen wieder aufnehmen.

Herberth

BMW
Nach 4h sieht es an der Spitze somit wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 2 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 103 Rd.
2 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 102 Rd.
3 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 13s
4 49 GT3 A6-PRO Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 101 Rd.
5 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 43s
6 24 GT3 A6-AM SPS automotive performance Deutschland Mercedes 53s
7 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 100 Rd.
8 41 GT3 A6-AM HB Racing �sterreich Ferrari 26s
9 74 GT3 991 JDX Racing USA Porsche 98 Rd.
10 620 GT3 A6-AM R-Motorsport Schweiz Aston Martin 5s
11 91 GT3 991 Wright Motorsports USA Porsche 44s
12 84 GT3 GT4 Winward Racing / HTP Motorsport Deutschland Mercedes 97 Rd.
13 704 GT3 A6-AM LightSpeed racing USA SCG 96 Rd.
14 890 GT3 GT4 RENNtech Motorsports USA Mercedes 95 Rd.
15 114 GT3 SP2 JR Motorsport Niederlande BMW 93 Rd.

Erneut eine langsame Runde samt Boxenstopp für den Peugeot 308 TCR #308: Schon der zweite Reifenschaden, ennoch bleibt man auf Position 2 der Klasse. Grund für die Reifenschäden: Um auf den richtigen Warm-Luftdruck der Reifen zu kommen, muss man bei kalten Reifen einen sehr niedrigen Luftdruck fahren - und dabei beschädigt man schnell die Reifen. Nun mit diesem Wissen ist das Team sicher, weitere Schäden vermeiden zu können.

Der TFT/top loc-Audi RS3 LMS #555 steht an der Box und wird am Unterboden repariert.

Der Lamera Cup #60 wird ebenfalls in die Box geschoben, es wird eine Antriebswelle gewechselt. Auch die Nummer #238 kommt mit Rauchmeldung an die Box, nachdem bereits der Motor gewechselt wurde.

Lamera

9 Stunden: Der Sorg Rennsport-Audi RS3 LMS #152 kommt unerwartet zur Box: Eine stark nachlassende Bremse ist der Grund und muss gewechselt werden.

Der TCE-Führende Bas Koeten Racing-Cupra #129 fährt qualmend um die Strecke, da der Dämpfer vorne rechts gebrochen ist. Nach nur wenigen Minuten wird der Cupra repariert wieder ins Rennen geschickt. Mit schnellen Runden von Kari-Pekka Laaksonen holt man schnell wieder auf die vorderen Plätze auf.

Erneut sind Flammen auf der Strecke zu sehen: Auch beim MARC Focus V8 #58 entzünden sich Reifenreste, die Flammen löschen sich wieder selber.

10 Stunden: Nach 10:13 Stunden kommt der komfortabel Führende Hubert Haupt den Black Falcon-Mercedes #2 zur Box und wird mit beschädigter Front in selbige hineingeschoben. Haupt hat in den Esses den PROsport-Mercedes #85 berührt; der Deutsche sagt sogleich, dass dies sein Fehler war. Mit beschädigtem Kühler und steigenden Motor-Temperaturen gibt das Team auf.

Auch der Mercedes-AMG GT3 des PROsport-Teams weist Beschädigungen am Heck auf, doch er kann das Rennen fortsetzen.
Damit geht die Führung an den Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R #911.

Genau 6 Stunden vor Ende des ersten Rennteils steht Peter Leemhuis im R Motorsport-Aston Martin #620 in der Barriere von Kurve 15. Wie Leemhuis später erklärt, ist er mit dem linken Fuß vom Brems- auf das Gaspedal gerutscht und hat dadurch die Kontrolle verloren.

Glickenhaus
                  Stopp

Code60:
Der SP2-Führende JR Motorsport-BMW M3 #114 steht neben der Strecke und muss abgeschleppt werden. Die PROsport-Mannschaft nutzt diese Phase, um den Schaden am Heck des Mercedes #85 zu prüfen. Mit Tape wird der Schaden repariert, auch die Bremsen werden bei dieser Gelegenheit gewechselt.

Nach seinem Stopp unter Code60 ist der Ferrari 488 GT3 #41 von HB Racing eine halbe Runden lang langsam unterwegs. Doch er steuert nicht seine Boxenmannschaft an, sondern kann das Problem lösen und Fahrt aufnehmen.

11 Stunden: der Winward/HTP-Mercedes #84 steht mit einer gebrochenen Ölleitung an der Box und wird repariert - verliert damit aber die Führung in der GT4-Kategorie. Nach genau einer Stunde kann das Rennen fortgesetzt werden.

Das Brookspeed-Team hat unterdessen nicht aufgegeben: Am Porsche Cayman GT4 #40 wird weiter gearbeitet. Das Team tauscht nach und nach Teile aus. Nun muss auch der Motor ausgebaut werden - das Team geht zur Rennleitung, um während der Rennunterbrechnung arbeiten zu können und die 10 Straf-Runden aufzufassen.

Den ersten Rennabschnitt kann das Herberth-Team #911 für sich entscheiden. Im Gegensatz zur härtesten Konkurrenz aus der A6 Pro hat man sich aus allen Problemen rausgehalten und kann so auch mit etwas langsamerer Pace vorne fahren.

In der TCE-Wertung liegen die beiden Bas Koeten-Cupra vorne, #175 vor #129. Und das, obwohl die #175 gleich zu Rennbeginn Zeit liegen gelassen hat, und die #129 mit einem kaputten Dämpfer ebenfalls in der Box stand.Unterbrechung

Als Vorbereitung für den zweiten Rennabschnitt schauen wir uns an, wer wann das letzte Mal gestoppt hat - und dadurch mit wieviel Benzin in den zweiten Rennabschnitt startet:

#911: 30 Minuten vor Schluss
#3: 26 Minuten vor Schluss
#25: 25 Minuten vor Schluss
#85: 23 Minuten vor Schluss

Somit ist bei den Top4 kaum Unterschied in der Benzinmenge.

Rennen (zweiter Abschnitt)

Die Herberth-Mannschaft startet mit einer 2 min-Strafe in den zweiten Rennteil - diese wird verhangen, weil der Porsche jeden Tankstopp schneller absoliveren kann.

Nicht am Start stehen: Black Falcon-Mercedes #2, LightSpeed racing-SCG #704 und der Hyundai i30 N TCR #30. Am Hyundai wird aber noch gearbeitet.

In der Nacht vor dem zweiten Rennabschnitt hat es geregnet, die Strecke ist daher naß. Es sieht nicht nach weiterem Regen aus, die Teams starten auf Regenreifen. Nach der ersten Warm Up-Runde steuert der Ginetta #239 bereits die Boxen an.

Re-Start

Spitzenkampf

Der Brookspeed-Cayman #40 wird erneut in die Boxen geschoben: Nachdem in der Nacht alle Benzinpumpen und Sensoren getauscht wurden, funktioniert der Porsche noch immer nicht nach Plan. Doch das Team gibt nicht auf und Arbeit weiter.

Die Strecke scheint auf den meisten Stellen nur noch feucht zu sein. Der BMW M3 F80 #114 nutzt seinen Stopp, umd direkt auf Slicks zu wechseln. Intermediates werden in der Serie nicht genutzt. ebenso auf Slicks wechselt Charles Espenlaub im PROsport-Mercedes #85.

Die erste Code60 des zweiten Rennabschnitts wird für den gestrandeten Peugeot #308 ausgerufen: Vermutlich wegen Spritmangels rollt er auf der Strecke aus.

Bei langsamer abtrocknender Strecke wechselt Yelmer Buurman auf Slick-Reifen, Robert Renauer folgt ein paar Runden später. Buurman verliert Zeit auf den Slicks. Ingo Vogler im Car Collection-Audi #34 und Felipe Fernandez Laser im Glickenhaus-SCG #49 drehen die schnellsten Runden im Feld - auf Regenreifen.
Der Cross Over-Punkt scheint dennoch erreicht, an dem die Slicks schneller sind. Nach ein paar Aufwärmrunden fährt Yelmer Buurman 50 Minuten im Rennen die Pace der Konkurrenz mit Regenreifen. Dennoch hat er viel Zeit auf Renauer verloren, der Rückstand beträgt wieder über eine Runde.

Nach dem Eingewöhnen an die neuen Bedingungen mit Slicks fahren Buurman und Renauer 5-8 Sekunden schneller als das restliche Feld, einzig Marvin Kirchhöfer kann hier mithalten. Mit einer 2:12 in Runde 340 ist Yelmer Buurman ca. 4 Sekunden langsamer als bei idealen trockenen Bedingungen.

HB-Ferrari

Daniel Allemann hat den Herberth-Porsche #911 von Renauer übernommen, Mike Skeen sitzt nun im Black Falcon-Mercedes #3. Skeen kann trotz etwas längerem Stopp Allemann überholen und sich leicht absetzen.

Der Kampf in der GT4-Klasse ist noch offen: Nach diversen Stop & Go-Strafen am Vortag führt der RENNtech-Mercedes AMG GT4 #890 die Klasse an, 0,2 Sekunden vor dem Classic BMW-M4 GT4 #272. Beide fahren Zeiten um 2:22 Minuten.

Mike Hedlund stellt den HB Racing-Ferrari mit Elektronik-Gremlins neben der Strecke ab. Die Truppe hatte sich bei einem Ausritt am Morgen einige Sensoren zerstört die nun die Weiterfahrt unterbinden. 

Erneuter Boxenhalt von R-Motorsport: Florian Kamelger muss die sich lösende Frontscheibe am Aston Martin wechseln lassen.
Dabei bekommen wir auch die Erklärung für den kleinen Abflug mit Einschlag am Vortag an: "Ich bremse mit links, die Pedale sind sehr dicht beieinander. Ich bin mit dem linken Fuß ganz kurz auf das Gaspedal gekommen - das hat ausgereicht, um das Auto außer Kontrolle zu bringen."

Car Collection Audi

Robert Renauer steuert den Führenden Porsche #911 sicher durch die ersten Kurven, bei den feuchten Bedingungen wird es am Start eng. Marvin Kirchhöfer im R-Motorsport-Aston Martin #620 erwischt den besten Start und kommt von Position 10 schnell vor auf Rang 5 - und macht Druck auf die Fahrer vor ihm.

In der TCE-Wertung gelingt Guillaume Roman im Peugeot #308 ein guter Start - vor von Rang 3 auf Position 1. Doch die Position muss er schon im Laufe der ersten Runde wieder aufgeben und sich wieder auf Rang 3 einreihen.

Den ersten frühen Stopp absolviert der Car Collection-Audi #34 nach 2 Runden. Im Gegensatz zu den Top-Positionen ist man hier mit kaum Sprit im Tank gestartet.

Robert Renauer und Yelmer Buurman im Black Falcon-Mercedes #3 setzen sich gleich vom Rest des Feldes ab und pflügen ohne große Kompromisse durch die Überrundeten. Auch wenn Buurman scheinbar schneller fahren kann: Vorbei kommt er nicht! Erst in der siebten Runde gelingt ihm ein Manöver am Ende der langen Geraden. Damit hat sich Buurman in die Führungsrunde zurückgearbeitet.

Gerade

Im Laufe der nächsten Stunde schafft es Buurman, sich an Renauer heranzuarbeiten. Im letzten Umlauf vor seinem Stopp kommt der Mercedes dann endlich an dem Porsche vorbei - und beide laufen parallel die Boxen an. Aber Renauer absolviert noch immer nicht die angesetzte Stop & Go-Strafe, und liegt damit noch eine Runde vor dem Mercedes.

In den Kampf um die Spitze hat sich zwischenzeitlich auch Marvin Kirchhöfer im Aston Martin #620 eingemischt. Er lässt aber den nötigen Platz und steckt zurück. Kurz darauf steuert der Vantage auch die Box an; es muss am gebrochenen Auspuff gearbeitet werden. Nach 2 Stunden sieht es an der Spitze des Feldes wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 363 Rd.
2 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 361 Rd.
3 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 358 Rd.
4 24 GT3 A6-AM SPS automotive performance Deutschland Mercedes 28s
5 49 GT3 A6-PRO Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 350 Rd.
6 41 GT3 A6-AM HB Racing �sterreich Ferrari 348 Rd.
7 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 68s
8 74 GT3 991 JDX Racing USA Porsche 342 Rd.
9 91 GT3 991 Wright Motorsports USA Porsche 336 Rd.
10 272 GT3 GT4 Classic BMW USA BMW 197s
11 890 GT3 GT4 RENNtech Motorsports USA Mercedes 332 Rd.
12 113 GT3 GT4 RHC Jorgensen/Strom USA BMW 331 Rd.
13 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra 330 Rd.
14 620 GT3 A6-AM R-Motorsport Schweiz Aston Martin 327 Rd.
15 129 GT3 TCR LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Cupra 325 Rd.

3,5 Stunden sind gefahren: Dr. Johannes Kirchhoff stellt den Car Collection-Audi R8 LMS #34 auf der Strecke ab. Code60 wird ausgerufen, doch Dr. Kirchhoff kann den Audi wieder in Bewegung setzen. Daren Jorgensen versucht dem Gestrandeten auszuweichen, und schlägt dabei leicht in die Reifenstapel ein. Beim versuch zurück zur Box zu kommen bleibt der Audi zwei Kurven vor der Boxeneinfahrt erneut stehen. Der Fahrer berichtet von fehlendem Benzindruck.

Die Code60 wird von der #911 Herberth-Mannschaft für einen schnellen Wechsel der Bremsen genutzt.

7 1/2 h sind noch zu fahren an der Spitze hat sich durch den Bremsbelagwechsel der Abstand zwischen dem Herberth-Porsche und dem Black Falcon Mercedes der Abstand auf 30s reduziert. Augenblicklich holt Scott Heckert im Mercedes 4s pro Runde auf Ralf Bohn auf. .

Der Speedlover-Porsche strandet unterdessen mit einem Kupplungsproblem in der Boxengasse und muss von den Mechanikern des Teams von Hand zurück in die Garage geschoben werden Man gerät in Gefahr auf den letzten Platz der SP2 zurück zu fallen da der SP2-Lamera wieder läuft und nur noch eine Runde hinter dem Porsche liegt. Der JR-Motorsport BMW führt in dieser Klasse weiter 1 Runde vor dem MARC-Focus. Doch nur eine Viertelstunde später strandet der BMW auf der Start-Zielgerade ohne Vortrieb Die vierte CODE60 des Rennabschnitts wird geschaltet, just als der rote Black Falcon in die Box abbiegt und somit nur einen halben Tank Sprit ausfassen kann.

Nachdem der BMW nach 7 Minuten geborgen worden ist  - die Reparatur soll am Ende 13 Runden in Anspruch nehmen - und der Herberth-Porsche wieder reinkommt (Alfred Renauer übernimmt) geht erstmals der #3 Black Falcon Mercedes in Führung, den gerade Yelmer Buurmann übernommen hat.

HTP-AMG GT4

Auf Rang 3 wirft im Augenblick Adam Christodoulou den Prosport AMG GT mit 9s Vorsprung vor dem SPS Automotive Performance AMG GT von Ricardo Feller um den Kurs.  Der Brite hat P3 just übernehmen können, was dem Team ausreichen würde um die Championship of the Continents zu gewinnen.

Kurz vor der Vollendung der 18.ten Rennstunde steht der Wright Motorsport Porsche dampfend an der Box. Ein Problem mit den Kühlwassertemperaturen ist offensichtlich. Buurmann steht derweil an der Box.

So steht es 6 Stunden vor dem Rennende an der Spitze:
Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Abstand
1 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 451 Rd.
2 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 55s
3 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 444 Rd.
4 24 GT3 A6-AM SPS automotive performance Deutschland Mercedes 442 Rd.
5 49 GT3 A6-PRO Scuderia Cameron Glickenhaus USA $SG 436 Rd.
6 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 430 Rd.
7 74 GT3 991 JDX Racing USA Porsche 425 Rd.
8 272 GT3 GT4 Classic BMW USA BMW 413 Rd.
9 91 GT3 991 Wright Motorsports USA Porsche 411 Rd.
10 890 GT3 GT4 RENNtech Motorsports USA Mercedes 197s
11 113 GT3 GT4 RHC Jorgensen/Strom USA BMW 408 Rd.
12 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra 407 Rd.
13 129 GT3 TCR LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Cupra 43s
14 308 GT3 TCR Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 399 Rd.
15 110 GT3 TCR Lestrup Racing Team Schweden VW 393 Rd.

esses

Der HTP-Winward AMG GT4 steht 7 Stunden vor dem Rennende mit einem Aufhängungsschaden neben der Strecke. Laut Pilot Bryce Ward hat ihn der Aston mit R-Motorsport-Teambesitzer Florian Kamelger am Steuer in Turn 14 getroffen. Der in der GT4 viertplazierte Mercedes kommt langsam in die Boxengasse gehumpelt. In der GT4 führt weiter der grüne amerikanische Classic-BMW vor dem RennTech AMG-GT4 und dem RHC Jörgensen BMW.

nach einer Viertelstündigen Reperaturpause geht der Wright Motorsport Porsche wieder ins Rennen. der HTP-Winward AMG GT4 wird nach einer 18-minütigen Reperatur mit Christian Hohenadel am Steuer wieder ins Rennen geschickt.

innerhalb von 40 Minuten hat Buurman an der Spitze einen Vorsprung von 40s auf den Herberth-Porsche von Alfred Renauer aufbauen können. Nun wird auch Hohenadel im HTP-AMG GT4 mit einer Ölrauchfahne auf der Strecke gesichtet - er steuert sofort die Box an. 

Herberth

Cor Eusers in der SP3 führender BMW steht just zur 18h-Marke dreirädrig neben der Strecke und zeigt nach einem Dreher in die falsche Fahrrichtung. Die nächste CODE 60 wird geschaltet.

Gleichzeitig kommt Alfred Renauer in die Box um eine 4-Minuten Stop & Go abzusitzen. Da auch der Wright Motorsport Porsche wieder auf der Strecke strandet und ebenfalls unter CODE 60 geborgen werden muss kann Alfred Renauer den gesamten Strafstop unter CODE 60 absitzen und dazu auch noch auftanken.

Euser kann die Reperatur entspannt angehen: sein BMW hat knapp 200 Runden Vorsprung auf den Lamera der in der selben Klasse startet.  Nach einer fast 2-stündigen Reparaturpause geht auch der HB Racing Ferrari endlich wieder ins Rennen, kommt jedoch nach nur einer Runde wieder an die Box zurück. Das Team gibt danach die Arbeit am Ferrari auf.
 
5 1/2 Stunden vor dem Rennende schleicht der in der TCR fünftplazierte Team Altran Peugeot mit einem Reifenschaden über den Kurs Die Position geht an den Sorg-Audi TCR verloren. In der TCE-Wertung führen zu diesem Zeitpunkt weiter beide Bas Koeten Cupras.

5 Stunden vor dem Rennende werden für den führenden Black Falcon Mercedes etwa 2 1/2 Runden Vorsprung verzeichnet. Hinter dem Herberth Porsche duellieren sich der Prosport Mercedes und der SPS Mercedes in einem Abstand von zeitweise gerade mal 5 s um P3.  Der in der SP2-Klasse mit 12 Runden Vorsprung führenden MARC-Focus kommt mit einem Reifenschaden an die Box, verliert aber nur 3 Runden. 

Auch der Hyundai steht nun kurz nach einem Dreher in der Turn 12 kurve. der Pilot kann den Wagen wieder in Gang setzten und in die Garage zurück bringen.

SPS-AMG GT

In seiner 423´ten Runde dreht Marvin Kirchhofer im R-Motorsport Aston mit einer 2:07,265 die schnellste Rennrunde dieses Rennabschnitts.

 Kurze Zeit später steht der SP2-Lamera von Christophe Bouchut mal wieder mit einem Ölleck in der Box. Dadurch verliert man P3 in der Klasse wieder an den Speedlover-Porsche, auch wenn man Bouchut nach gerade mal 6 Minuten wieder auf die Strecke schicken kann.

4 Stunden vor dem Rennende lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 3 GT3 A6-PRO Black Falcon Deutschland Mercedes 499 Rd.
2 911 GT3 A6-PRO Herberth Motorsport Deutschland Porsche 498 Rd.
3 85 GT3 A6-AM PROsport Performance Deutschland Mercedes 494 Rd.
4 24 GT3 A6-AM SPS automotive performance Deutschland Mercedes 491 Rd.
5 49 GT3 A6-PRO Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 483 Rd.
6 34 GT3 A6-AM Car Collection Motorsport Deutschland Audi 477 Rd.
7 74 GT3 991 JDX Racing USA Porsche 472 Rd.
8 272 GT3 GT4 Classic BMW USA BMW 458 Rd.
9 890 GT3 GT4 RENNtech Motorsports USA Mercedes 456 Rd.
10 113 GT3 GT4 RHC Jorgensen/Strom USA BMW 453 Rd.
11 175 GT3 TCR NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra 452 Rd.
12 129 GT3 TCR LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Cupra 451 Rd.
13 308 GT3 TCR Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 443 Rd.
14 110 GT3 TCR Lestrup Racing Team Schweden VW 437 Rd.
15 908 GT3 TCR Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 432 Rd.

Black Falcon

Der #84 HTP-Winward AMG GT4, der #41 HB-Ferrari, der Cor Euser-BMW und der Wright Motorsport Porsche werden nicht mehr in das Rennen zurückkehren. Damit sind knapp vor der 20h-Marke nur noch 27 Wagen im Rennen wenn wir zusätzlich noch den Lightspeed-Racing SCG003, den Black Falcon AMG #2 und den Brookspeed-Cayman als Ausfälle hinzuzählen.

Aston in den Esses

Vier Stunden vor Rennende läuft das Rennen nur so vor sich her. Durch die bereits vorhandenen Abstände tut sich so während des aktuellen Boxenstopp-Reigens kaum etwas im Feld.
 
Eine knappe halbe Stunde später kommt es in Turn 12 zu einer lokalen Gelbphase als Pierre Couasnon  im #60 Lamera Cup ausrollt. Erst nach dutzenden Startversuchen läuft die Maschine wieder und setzt das Rennen trotz leichter Rauchzeichen aus dem Heck fort. Eine knappe halbe Stunde später kommt der #60 Lamera Cup dann aber doch an die Box wo man gleich unter die Haube schaut und ein kleineres Flüssigkeitsleck beseitigt. Etwas später muss man aber erneut an die Box als man von der Rennleitung an die Box zitiert wird, da man wohl schon wieder Flüssigkeit verliert.

Auch am #308 Altran Peugeot wird eifrig unter der Haube geschraubt.

Da die Sonne langsam verschwindet ruft die Rennleitung die Teams auf die Lampen anzuschalten. Da 140 Minuten vor Rennende noch immer nicht alle die Scheinwerfer eingeschaltet haben werden einige Teams verwarnt....
2 Stunden vor Ende fängt es dazu auch noch wieder an zu regnen. Auf Start/Ziel ist es aber noch weitestgehend trocken während am anderen Strecken-Ende eine mittleren Schauer gibt, der sich bei einsetzender Dunkelheit aber wieder langsam verzieht.

100 Minuten vor Rennende ist es rund um die Strecke dunkel geworden.

Austin Night

 Mike Skeen im #3 Black Falcon Mercedes führt noch immer mit 2 Runden Vorsprung auf Daniel Allemann (#911 Herberth Porsche) das Rennen an.

Auf P3 folgt Charles Putman (#85 PROsport Mercedes). Die Top-5 komplettieren Alexandre Coigny (#24 SPS Mercedes) und Franck Mailleux (#49 Glickenhaus).
 
In der TCE führt auf Gesamtplatz 10 liegend Ronny Jost (#129 LMS Cupra) ebenfalls mit 2 Runden Vorsprung auf Gjis Bessem (#175 NKPP Cupra). Mit insgesamt 16 Runden Rückstand folgt Peter Fahlström (#110 Lestrup VW).

Entsetzte Gesichter bei der Crew des #60 Lamera: Kurz nachdem man den Wagen wieder auf die Strecke geschickt hat, bleibt man 50 Minuten vor Ende erneut in Turn 11 auf der Strecke liegen. Pilot Wilfried Merafina bekommt den Wagen aber wieder ans Laufen und setzt das Rennen fort. In der Hektik dreht er sich dann sogar noch einmal kurz in Turn 20 bevor er wieder ins Rennen findet.
Finish

Prosport

In der Endphase puscht Robert Renauer im #911 Herberth Porsche noch einmal hart und fährt teilweise 5-6s schnellere Zeiten als der führende Scott Heckert im #3 Black Falcon Mercedes. Eine halbe Stunde vor Schluss trennt die beiden nur noch eine Runde. Renauer holt den Hammer raus und schafft es kurz darauf sich wieder zurück zu runden. Gibt es am roten Mercedes Probleme? Heckert schaltet nicht mehr vollständig hinunter, fährt teilweise abseits der Ideallinie und cruist um die Strecke.

Kurz darauf wird dann aber das Rätsel gelöst als der #911 Herberth Porsche noch einmal an die Box geht und Renauer das Steuer an Ralf Bohn übergibt. Renauer ist die zugelassene Drivetime ausgegangen. In der Box geht man dann auch gleich noch einmal zu einem Splash-and-Dash in die Tankzone. Für Heckert bedeutet es, das er es weiter in aller Ruhe angehen kann.

Während des Stopps des Porsches ist 22 Minuten vor Ende auch ein guter Bekannter wieder in der Box - der #60 Lamera. Im Interview scherzt der Crewchief sogar ein wenig als es um die Frage geht wie viele Antriebswellen man bereits gewechselt habe. „527“ ist die Antwort. Auf der welligen Piste würde das extrem leicht Fahrzeug immer wieder aufspringen. Daher würden die Räder zu stark durchdrehen und dadurch die Antriebswellen überbelasten.

Gesamt-.Podium Zuletzt bediente man sich aufgrund von fehlenden Ersatzteilen bereits den beschädigten Wellen und bastelte sich jeweils eine "neue" zusammen. Sollte es einen Preis für das eifrigste am arbeitende Team geben müsste man diesen der Crew der beiden Lamera's überreichen.

In den letzten 15 Minuten führt Hecker mit 2 Runden Vorsprung auf Ralf Bohn. Wie zuvor Renauer fliegt auch Bohn mit gut 5-6s schnelleren Rundenzeiten um die Strecke.

In den letzten Minuten kann Bohn den Rückstand noch einmal auf eine Runde verkürzen. Am Ende reicht die Zeit aber nicht mehr.

Der Sieg geht somit an die Black Falcon Mannschaft mit ihrem #3 Mercedes-AMG GT3.

Die Sieger in den anderen Klassen sind der #85 PROsport Mercedes (A6-Am), der #85 JDX Porsche (991 Cup), der #272 Classic BMW (GT4), der #129 LMS Cupra (TCR), der #58 VDS MARC Focus (SP2), der #131 Hofor BMW (CUP1) und der #71 Cor Euser BMW (SP3).

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Ergebnis Rennen
Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Zeit Abstand schnellste Startpos
1 3 Mercedes A6-PRO GT3 Yelmer Buurman (NL), Mike Skeen (USA), Scott Heckert (USA), Bret Curtis (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 603 24:02:25.965 - 2:08.070 3
2 911 Porsche A6-PRO GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Herberth Motorsport Deutschland Porsche 911 GT3 R 602 24:03:58.769 1 Rd. 2:08.288 7
3 85 Mercedes A6-AM GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Adam Christodoulou (GB) PROsport Performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 596 24:02:50.140 6 Rd. 2:07.807 6
4 24 Mercedes A6-AM GT3 Alexandre Coigny (CH), Richard Feller (CH), Antonin Borga (CH) SPS automotive performance Deutschland Mercedes-AMG GT3 596 24:04:33.089 1:42.949 2:08.098 5
5 49 SCG A6-PRO GT3 Thomas Mutsch (D), Franck Mailleux (F), Felipe Fernandez Laser (D), Piero Longhi (I) Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 003C 587 24:04:28.099 9 Rd. 2:09.774 10
6 34 Audi A6-AM GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Max Edelhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 579 24:02:34.541 8 Rd. 2:07.521 8
7 74 Porsche 991 GT3 Alan Metni (USA), Mark Kvamme (USA), Trenton Estep (USA), David Baker (USA) JDX Racing USA Porsche 991-II Cup 570 24:03:12.260 9 Rd. 2:13.506 12
8 272 BMW GT4 GT3 Mike Vess (USA), Jason Hart (USA), Andrew Davis (USA), Curt Swearingin (USA), Matt Travis (USA) Classic BMW USA BMW M4 GT4 556 24:04:10.646 14 Rd. 2:19.358 18
9 890 Mercedes GT4 GT3 Chapman Ducote (USA), David Ducote (USA), Wayne Ducote (USA), Paul Barnhart Jr. (USA), Kyle Marcelli (CAN) RENNtech Motorsports USA Mercedes-AMG GT4 555 24:02:51.210 1 Rd. 2:16.144 15
10 113 BMW GT4 GT3 Daren Jorgensen (USA), Brett Strom (USA), Gerard McLeod (AUS), Danny van Dongen (NL) RHC Jorgensen/Strom USA BMW M4 GT4 550 24:03:48.345 5 Rd. 2:20.162 27
11 129 Cupra TCR GT3 Antti Buri (FIN), Olli Kangas (FIN), Kari-Pekka Laaksonen (FIN), Ronny Jost (CH) LMS Racing by Bas Koeten Racing Finland Cupra TCR DSG 550 24:03:50.736 2.391 2:22.059 20
12 175 Cupra TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Roeland Voerman (NL) NKPP Racing by Bas Koeten Racing Niederlande Cupra TCR DSG 549 24:04:02.309 1 Rd. 2:22.307 24
13 110 VW TCR GT3 Mats Olsson (S), Peter Fahlström (S), Stefan Nilsson (S), Robin Fredriksson (S) Lestrup Racing Team Schweden Volkswagen Golf GTi TCR SEQ 532 24:04:28.874 17 Rd. 2:22.484 22
14 620 Aston Martin A6-AM GT3 Florian Kamelger (I), Andreas Baenziger (CH), Peter Leemhuis (AUS), Marvin Kirchhofer (D) R-Motorsport Schweiz Aston Martin V12 Vantage GT3 529 24:02:46.093 3 Rd. 2:06.971 1
15 908 Peugeot TCR GT3 Cyrus Ayari (F), Jürgen Nett (D), Michel Sallenbach (CAN), Jean-Marc Thevenot (F) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 308 Racing Cup TCR 526 24:03:50.053 3 Rd. 2:24.477 33
16 58 Ford SP2 GT3 Raphael van der Straten (B), Hary Putz (LUX), José Close (B), Nico Verdonck (B) VDS Racing Adventures Belgien MARC Focus V8 521 24:02:52.697 5 Rd. 2:18.970 21
17 152 Audi TCR GT3 Seth Thomas (USA), Dan Rogers (USA), Harold Petit (USA), Ray Mason (USA), Björn Simon (D) Sorg Rennsport Deutschland Audi RS3 LMS DSG 520 24:04:05.738 1 Rd. 2:23.538 28
18 114 BMW SP2 GT3 Bas Schouten (NL), Ted van Vliet (NL), Martin Lanting (NL), Ward Sluys (B) JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 Endurance 515 24:04:44.976 5 Rd. 2:18.590 14
19 131 BMW CUP1 GT3 Martin Kroll (CH), Michael Schrey (D), Michael Fischer (A), Bernd Küpper (D), Gustav Engljaehringer (A) Hofor Racing powered by Bonk Motorsport Schweiz BMW M235i Racing Cup 511 24:02:59.320 4 Rd. 2:27.093 32
20 555 Audi TCR GT3 Antoine Lacoste (F), Philippe Thirion (F), Sebastien Morales (F), Bruno Bazaud (F) TFT/top loc racing Frankreich Audi RS3 LMS DSG 506 24:04:06.351 5 Rd. 2:22.876 26
21 78 Porsche SP2 GT3 Pierre-Yves Paque (B), Rodrigue Gillion (B), Lance Bergstein (USA), Jean-Michel Gerome (B), Jean-Alexandre Gerome (B) Speed Lover Belgien Porsche 991-I Cup 498 24:02:53.007 7 Rd. 2:16.797 17
22 151 BMW CUP1 GT3 Simon Tibbett (USA), Benito Tagle (MX), William Hendrix (USA), Ricardo Flores (MX), Sorg Rennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 497 24:04:05.969 1 Rd. 2:29.641 34
23 308 Peugeot TCR GT3 Guillaume Roman (F), Thierry Blaise (F), Marc Guillot (F), Kim Holmgaard (DK) Team Altran Peugeot Frankreich Peugeot 308 Racing Cup TCR 487 24:03:07.805 10 Rd. 2:22.984 29
24 60 LAM SP2 GT3 Philippe Marie (F), Wilfried Merafina (F), Pierre Couasnon (F), Christophe Bouchut (F) LAMERA-CUP Frankreich Lamera Cup 486 24:03:24.911 1 Rd. 2:18.909 13
25 239 Ginetta GT4 GT3 Claus Klostermann (DK), Michael Klostermann (DK), René Rasmussen (DK), Tommy Laugesen (DK) Perfection Racing Europe Daenemark Ginetta G55 GT4 Evo 2017 446 24:03:09.859 40 Rd. 2:19.347 30
26 91 Porsche 991 GT3 Anthony Imperato (USA), Fred Poordad (USA), Mckay Snow (USA), Jan Heylen (B) Wright Motorsports USA Porsche 991-II Cup 413 18:11:36.095 33 Rd. 2:13.245 11
27 30 Hyundai TCR GT3 Sören Jönsson (DK), Jan Engelbrecht (DK), Henrik Sörensen (DK), Thomas Sörensen (DK) Team Hyundai Denmark Daenemark Hyundai i30 N TCR 395 18:55:52.972 18 Rd. 2:23.329 31
28 84 Mercedes GT4 GT3 Russell Ward (USA), Indy Dontje (NL), Bryce Ward (USA), Christian Hohenadel (D) Winward Racing / HTP Motorsport Deutschland Mercedes-AMG GT4 378 17:40:30.065 17 Rd. 2:15.998 16
29 71 BMW SP3 GT3 Jim Briody (USA), Niels Bouwhuis (NL), Einar Thorsen (N), Cor Euser (NL) Cor Euser Racing Niederlande BMW M3 373 17:57:36.816 6 Rd. 2:22.101 25
30 41 Ferrari A6-AM GT3 Martin Berry (AUS), Angelo Negro (I), Edward Lewis Brauner (D), Huilin Han (RC), Mike Hedlund (USA) HB Racing �sterreich Ferrari 488 GT3 373 18:28:07.975 30:31.159 2:12.070 9
31 238 LAM SP3 GT3 Fabien Delaplace (F), Laurent Piguet (F), Nicolas Beraud (F), Thierry Soave (F) LAMERA-CUP Frankreich Lamera Cup 306 24:03:42.201 67 Rd. 2:22.394 19
Nicht gewertet










32 2 Mercedes A6-PRO GT3 Jeroen Bleekemolen (NL), Hubert Haupt (D), Luca Stolz (D), Ben Keating (USA) Black Falcon Deutschland Mercedes-AMG GT3 259 10:11:54.667 47 Rd. 2:08.068 2
33 704 SCG A6-AM GT3 Jeffrey Westphal (USA), Andreas Simonsen (S), Jon Miller (USA), Craig Stanton (USA) LightSpeed racing USA SCG 003C 97 3:51:31.597 162 Rd. 2:10.563 4
34 40 Porsche GT4 GT3 Ian James (GB), Preston Calvert (USA), Mathew Keegan (USA) Brookspeed International Gross-Britannien Porsche Cayman GT4 CS MR 92 16:57:23.253 5 Rd. 2:22.429 23

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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