6h von Shanghai
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von Harald Gallinnis |
Qualifying
Toyota hat beim
Qualifying in Shanghai mit dem #7 TS050 Hybrid von Kamui Kobayashi und
Mike Conway die Poleposition für das Rennen am Sonntag erobert. Dem
japanisch-britischen Duo gelang eine kombinierte 1:42,832, die die bist
dato schnellste erzielte Zeit des Meetings an diesem Wochenende
markierte. Damit schlug man das zweitplazierte Porsche 919 Hybrid Duo André Lotterer und Nick Tandy um 0,44s. Startreihe 2 teilen sich der zweite Toyota und das zweite Porsche Werksteam in dem Earl Bamber einen Dreher während seiner besten Runde notieren lassen musste.
In der LMP2 erzielten Julien Canal und Nelson Piquet Jr. mit dem #31 Rebellion Racing-Oreca die Klassenpole mit einer 1:49,217 vor dem G-Drive Oreca, dem zweiten Rebellion-Wagen und dem #38 Jackie Chan DC Racing Oreca . Rang 5 in der Klassse belegte mit 0,666s Abstand auf die Pole-Zeit der Signatech-Wagen.
Aston Martin verzeichnete erstmals in der Saison die Bestzeiten in den beiden GTE-Kategorien. Nicky Thiim und Marco Soerensen setzten sich in der GTE-Pro-Kategorie mit einer 1:59,697 gegen den zweitplazierten Porsche des Duos Estre/Christensen durch. Dahinter startet morgen der AF Corse Ferrari des Dous Calado/Pierguidi vor den beiden Ford. In der GTE-Am-Klasse verzeichnete man eine erneute Pole des #98 Aston Martin Vantage GTE in dem Paul Dalla Lana und Pedro Lamy für die Bestzeit verantwortlich zeichneten. Platz 2 belegte hier der Dempsey-Proton Porsche. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Fahrer1 | Fahrer2 |
1 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:42.833 | 1:43.139 | 1:42.526 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:43.273 | 0.440 | 1:42.966 | 1:43.579 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:43.446 | 0.173 | 1:43.470 | 1:43.421 | ||||
4 | 2 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:43.498 | 0.052 | 1:43.029 | 1:43.966 | ||||
5 | 31 | LMP2 | Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 1:49.218 | 5.720 | 1:48.509 | 1:49.926 | ||||
6 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Léo Russel (F), Nico Müller (CH) | G-Drive Racing | Oreca 07 | 1:49.473 | 0.255 | 1:49.485 | 1:49.460 | ||||
7 | 13 | LMP2 | Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 1:49.694 | 0.222 | 1:48.984 | 1:50.405 | ||||
8 | 38 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 1:49.743 | 0.049 | 1:49.609 | 1:49.877 | ||||
9 | 36 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) | Signatech Alpine Matmut | Alpine A470 | 1:49.883 | 0.140 | 1:50.136 | 1:49.631 | ||||
10 | 24 | LMP2 | Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 1:50.417 | 0.534 | 1:49.789 | 1:51.045 | ||||
11 | 25 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 1:50.727 | 0.310 | 1:49.609 | 1:51.845 | ||||
12 | 28 | LMP2 | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | TDS-Racing | Oreca 07 | 1:51.077 | 0.350 | 1:52.204 | 1:49.950 | ||||
13 | 37 | LMP2 | David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 1:51.171 | 0.094 | 1:49.755 | 1:52.587 | ||||
14 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:59.698 | 8.527 | 1:59.806 | 1:59.589 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:59.916 | 0.219 | 1:59.578 | 2:00.254 | ||||
16 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:00.247 | 0.331 | 1:59.902 | 2:00.593 | ||||
17 | 67 | GTE-Pro | Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 2:00.299 | 0.052 | 2:00.320 | 2:00.279 | ||||
18 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 2:00.332 | 0.033 | 2:00.122 | 2:00.543 | ||||
19 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 2:00.754 | 0.421 | 2:00.370 | 2:01.138 | ||||
20 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 2:00.783 | 0.029 | 2:00.232 | 2:01.334 | ||||
21 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:01.142 | 0.359 | 2:00.502 | 2:01.781 | ||||
22 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:02.358 | 1.216 | 2:01.534 | 2:03.181 | ||||
23 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:02.765 | 0.407 | 2:04.034 | 2:01.496 | ||||
24 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 2:03.063 | 0.298 | 2:01.494 | 2:04.631 | ||||
25 | 61 | GTE-Am | Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) | Clearwater Racing | (SIN) | Ferrari F488 GTE | 2:03.495 | 0.433 | 2:05.132 | 2:01.859 | |||
26 | 86 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 2:17.037 | 13.541 | 2:16.524 | 2:17.550 |
Bei vergleichsweise kühlen 15°C Luft und
Streckentemperatur shickt Teambesitzer und Filmikone
Jackie Chan das Feld mit der Staterflagge auf den Weg.
Porsche hat eine Chance den Titel hier in Shanghai
vorzeitig klar zu machen.
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Der Stand zu den ersten LMP2-Boxenstopps lautet in Runde 22 wie folgt: :
Kobayashi erobert in Runde 40 P2 vom Porsche von Bamber zurück. Der in der LMP2 drittplazierte Gommendy kollidiert in
Runde 41 in Turn 2 mit dem in der GTE-Am zweitplazierten
Ferrari. Auch der Clearwater Ferrari wird dabei
angerempelt. Der #54 Ferrari von Thomas Flohr
verliert beim Rückweg an die Box die rechte Tür in die
Gommendy den Clearwater Ferrari geschoben hatte. In der
gleichen Runde beginnt die 2. Runde der
LMP2-Boxenstopps. Beide GTE-Am-Ferraris müssen an die
Box kommen. Der Clearwater Ferrari verliert dort 7
Runden. Für den #54 Ferrari ist das Rennen nach
einem Check beendet.
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Start! Earl Bamber im 2. Porsche kann sich am 2. Toyota
vorbei auf P3 schieben. Vorne behält Toyota Startfahrer
Jose Maria Lopez die Führung. Nico Müller im G-Drive
Oreca fällt nach einem Dreher mit Kontakt mit einem der
Rebellions auf den letzten Platz zurück. An der
GTE-Spitze behaken sich Nicki Thiim im Aston und Kevin
Estre im Porsche. Der Kampf geht zugunsten des Franzosen
aus. Die beiden AF Corse Ferrari werden derweil
durchgereicht. In Runde 9 kann sich Toyota-Pilot Buemi P3 vom Porsche
von Bamber zurück holen. In Turn 12 berühren sich Piquet
Jr. im #13 Rebellion-Oreca und Christian Ried im Proton
Porsche. Nach einem Dreher können beide weiter
fahren. In Runde 13 geht Buemi auch am
zweitplazierten Nick Tandy im Porsche vorbei. Lopez verliert die Führung im #7 Toyota nach einem
Kontakt mit dem G-Drive Oreca aund einem anschliessenden
Dreher, der ihn auf P3 zurückwirft. Buemi übernimmt nun
die Führung. Wenig später holt sich Lopez P2 zurück. Tandy vermeldet wenig später Probleme mit dem Gaspedal und rollt langsam aus. Nach einem Reboot des Wagens kann er die Fahrt fortsetzen .- ein Sensorproblem am Gaspedal wird als Ursache vermutet. 60s hat der Porsche #1 dabei verloren. In der GTE-Pro führt derweil weiter Markowiecki im
Porsche #92 vor Oliver Pla im #68 Ford und dem #95 Aston
von Nicky Thiim. Um die GTE-Am Führung behaken sich der
dort führende Matthias Lauda im #98 Aston und der #54
Ferrari von Francesco Castelacci. Beide Toyota und der #2 Porsche von Bamber kommen in Runde 31 nach 57 Minuten rein. In der #7 wechselt Kobayashi Lopez ab und der Wagen bekommt nach dem Dreher neue Reifen. Bamber und Buemi hängen mit ihren Walzen noch einen Stint dran. Daher verliert die #7 P3 an den Porsche von Bamber. Tandy kommt wenig später ebenfalls in der 31.ten Runde rein.
Tristan Gommendy dreht sich mit dem #37 Jackie Chan
Oreca in Turn 3 nach einem verunglückten
Überrundungsmanöver. Mittlerweile beginnen nach 63
Minuten die Boxenstopps der GTE-Autos.
In der LMP2 führt nach der 2. Runde der Boxenstopps der
#31 Rebellion-Oreca von Julien Canal vor dem
Signatech-Auto und dem #24 Manor Oreca. In Runde 60 kommt der führende Buemi mit der #8 an die Box. Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 60 Runden wie folgt: |
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Als letzter absolviert der #1 Porsche von Neel Jani die 2. Boxenstopprunde. Nach 115 Rennminuten kollidieren der 3. und 4.plazierte
LMP2 in Turn 3. der Rebellion #13 von Mathias Beche
schlüpft in die dritte Position durch.In der GTE-Pro hat
zu diesem Zeitpunkt der #92 Porsche von Michael
Christensen die Führung vor dem #68 Ford von
Stefan Mücke und dem #91 Porsche von Richard Lietz inne.
Beim Überrunden des #1 Porsches in Runde 67 berührt
Kobayashi im #7-Toyota diesen in Turn 1, was in einen
wilden Drift des 919 mündet. Neel Jani kann einen Dreher
vermeiden und die Fahrt fortsetzen. In der GTE-Pro führt nun der #91 Porsche von Fred
Makowiecki vor den beiden Ford. Die 3 Führenden trennen
gerade mal 5s. Wir notieren in Runde 90 den folgenden
Stand an der Spitze:
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Der #66 Ford von Pla/Mücke ist nach 135 Rennminuten mit
einer offenen Tür unterwegs. Der #92 Porsche kommt
dagegen auf der Startzielgerade fast zum Stillstand.
Kevin Estre brint den #92 Wagen im Kiesbett von Turn 1
zu einem endgültigen Halt. Ein Motorschaden beendet die
Fahrt des vormals führenden Porsches. Eine Full Course
Yellow zur Bergung des Wagens folgt. Beide Toyota und der #1 Porsche stoppen in Runde 76 unter gelb. Eine Runde später kommt der #2 Porsche rein. Nur eine halbe Minute später wird wieder grün geschaltet. |
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Beide Toyota und der #1 Porsche stoppen in Runde 107
zum vierten Male. Der #2 Porsche von Brendon Hartley
bekommt eine Runde später zusätzlich eine neue
Fronthaube. Die beiden Toyota tauschen auf der Strecke
die Positionen. Nach 3 1/2 Rennstunden dreht Jackie Chan Teammitbesitzer David Cheng in Turn 12 den Manor-Oreca von Jean-Eric Vergne im Kampf um Rang 7 in der Klasse von der Strecke. Cheng bekommt dafür später eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Beide Wagen können die Fahrt fortsetzen. An der Spitze hat Jackie Chan Teamkollege Oliver Jarvis unterdessen die Spitze vom Rebellion Oreca übernommen.
An der Spitze der der GTE wird nach der dritten Runde
der Boxenstopps der kampf um die Führung wieder heiss.
Nach 215 Rennminuten überholt Ford Pilot Priaulx im #67
Ford GT den zwischenzeitlich wieder führenden
Porschepilot Makowiecki wieder für die
Klassenführung. Danach komt Makowiecki unter Druck
von Ford-Pilot Mücke der sich nach einem rundenlangen
Zweikampf erst eine Viertelstunde später am Porsche für
die Ford-Doppelführung vorbei quetschen kann.
Zwei Stunden vor dem Rennende führen immer noch beide
Toyota vor dem Porsche-LMP1-Duo. In der LMP2 hat der
Jackie Chan Oreca #38 23s Vorsrung vor dem vormals
führenden Rebellion Oreca zu Buche stehen. In der
GTE-Pro führen beide Ford und in der GTE-Am führt der
#98 Aston vor den beiden Porsches von Gulf Racing und
Proton. |
Der #97 GTE-Pro Aston wird in Turn 12 vom Manor-Oreca
von Ben Hanley umgedreht, der nach einem Ausrutscher
wieder schnell auf die Strecke zurück will. Dafür
bekommt Hanley eine Stop & Go verhangen Bei der nun
beginnenden 4.Runde der LMP2-Boxenstopps übernimmt
Oliver Jarvis den zweitplazierten Jackie Chan DC Oreca
von Teamkollege Ho Pin Tung, der den Rückstand auf den
führenden Rebellion-Oreca auf knapp 10s verkürzt
hat. Zur Rennhalbzeit werfen wir einen Blick in die GTE-Klassen :
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An der Spitze der LMP2 greift Rebellion-Pilot Bruno
Senna nun nach der Führung des Jackie Chan Orecas von Ho
Pin Tung. 56 Minuten vor dem Rennende kann Senna im
Verkehr am chinesischen Oreca vorbei ziehen. An der Spitze der GTE-Pro hat Richard Lietz nun den
Kontakt zum führenden Ford von Harry Ticknell
hergestellt. Eine Stunde vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Spitzenstand:
In der LMP2 kämpft Ho Pin Tung, der für den Rammstoss
gegen den G-Drive Oreca noch keine Strafe kassiert hat,
gegen den Rebellion Oreca #13 von Piquet Jr. um Rang 3.
10 Minuten vor dem Rennende manövriert sich Piquet am
um Grip ringenden chinesischen Piloten vorbei. Vorne hat
sich Bruno Senna ein 24s Polster auf den Signatech Oreca
heraus gefahren. In den letzten 10 Minuten beherrscht der Zweikampf um
Klassenrang 3 in der GTE-Pro zwischen dem #51 Ferrari
von Rigon und dem #95 Aston von Soerensen die Szene. |
Im Kampf um
Rang 4 in der LMP2 setzt sich nach langem Kampf
G-Drive-Pilot Nico Müller gegen den Rebellion
Oreca von David Heinemeir-Hansson durch. Dem
G-drive Oreca fehlen 100 Minuten vor dem
Rennende noch 40s auf den dritten Platz, den
nach wie vor die Signatech Truppe einnimmt. .
Ben Hanley bleibt im Manor Oreca #24 ohne Sprit in der
Boxengasse liegen. 38 Minuten vor dem Rennende kollidiert der zweitplazierte #7 Toyota von Lopez beim Überrunden in Turn 13 mit dem #91 Porsche. Der Toyota trägt dabei eine gebrochene Aufhängung davon. Auch der Porsche muss in die Box kommen hat aber nur einen Plattfuss rechts hinten.Lopez wirft damit nicht nur den sicheren Doppel-Sieg weg. Porsche kann sich mit P2 und 3 nicht nur die Fahrer- sondern auch die Herstellermeisterschaft vorzeitig in Shanghai sichern. Mit 7 Runden Rückstand geht der #7 Toyota wieder ins Rennen.
Sebastian Buemi, Anthony Davidson und Kazuki Nakajima
gewinnen die 6h von Shanghai 2017 mit einer Runde
Vorsprung vor den beiden Porsches der neuen
Fahrer-Weltmeister Bernhard/Bamber/Hartley und
Jani/Lotterer/Tandy. Porsche sichert sich mit dem
Doppelpodium auch den Herstellertitel in der WEC
2017. Den LMP2-Sieg erringt die Rebellion
Manschaft in der#31 mit den Piloten Bruno Senna, Nicolas
Prost und Julian Canal. Den GTE-Pro Sieg holt sich das
Ford Duo Harry Ticknell und Andy Priaulx. Die GTE-Am
gewinnen Matthias Lauda, Pedro Lamy und Paul Dalla Lana.
Deren Sieg stellt den 50.ten Aston-GTE-Sieg dar. |
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Ergebnis Rennen
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