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6h von Shanghai
5.11.2017



von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-WEC, Toyota
Rennanalysen: Timo Schumacher



Qualifying

Toyota hat beim Qualifying in Shanghai mit dem #7 TS050 Hybrid von Kamui Kobayashi und Mike Conway die Poleposition für das Rennen am Sonntag erobert. Dem japanisch-britischen Duo gelang eine kombinierte 1:42,832, die die bist dato schnellste erzielte Zeit des Meetings an diesem Wochenende markierte. Damit schlug man das zweitplazierte Porsche 919 Hybrid Duo André Lotterer und Nick Tandy um 0,44s. Startreihe 2 teilen sich der zweite Toyota und das zweite Porsche Werksteam in dem Earl Bamber einen Dreher während seiner besten Runde notieren lassen musste.

In der LMP2 erzielten Julien Canal und Nelson Piquet Jr. mit dem #31 Rebellion Racing-Oreca die Klassenpole mit einer 1:49,217 vor dem G-Drive Oreca, dem zweiten Rebellion-Wagen und dem #38 Jackie Chan DC Racing Oreca . Rang 5 in der Klassse belegte mit 0,666s Abstand auf die Pole-Zeit der Signatech-Wagen.

Aston Martin verzeichnete erstmals in der Saison die Bestzeiten in den beiden GTE-Kategorien. Nicky Thiim und Marco Soerensen setzten sich in der GTE-Pro-Kategorie mit einer 1:59,697 gegen den zweitplazierten Porsche des Duos Estre/Christensen durch. Dahinter startet morgen der AF Corse Ferrari des Dous Calado/Pierguidi vor den beiden Ford. In der GTE-Am-Klasse verzeichnete man eine erneute Pole des #98 Aston Martin Vantage GTE in dem Paul Dalla Lana und Pedro Lamy für die Bestzeit verantwortlich zeichneten. Platz 2 belegte hier der Dempsey-Proton Porsche. 

Polesetter

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand Fahrer1 Fahrer2
1 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:42.833   1:43.139 1:42.526
2 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:43.273 0.440 1:42.966 1:43.579
3 8 LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:43.446 0.173 1:43.470 1:43.421
4 2 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:43.498 0.052 1:43.029 1:43.966
5 31 LMP2 GT3 Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 1:49.218 5.720 1:48.509 1:49.926
6 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Léo Russel (F), Nico Müller (CH) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca 07 Dunlop 1:49.473 0.255 1:49.485 1:49.460
7 13 LMP2 GT3 Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 1:49.694 0.222 1:48.984 1:50.405
8 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 1:49.743 0.049 1:49.609 1:49.877
9 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 1:49.883 0.140 1:50.136 1:49.631
10 24 LMP2 GT3 Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 1:50.417 0.534 1:49.789 1:51.045
11 25 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 1:50.727 0.310 1:49.609 1:51.845
12 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07 Dunlop 1:51.077 0.350 1:52.204 1:49.950
13 37 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 1:51.171 0.094 1:49.755 1:52.587
14 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston
                Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:59.698 8.527 1:59.806 1:59.589
15 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kevin Estre (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:59.916 0.219 1:59.578 2:00.254
16 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:00.247 0.331 1:59.902 2:00.593
17 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 2:00.299 0.052 2:00.320 2:00.279
18 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 2:00.332 0.033 2:00.122 2:00.543
19 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 2:00.754 0.421 2:00.370 2:01.138
20 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:00.783 0.029 2:00.232 2:01.334
21 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), - Aston
                Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:01.142 0.359 2:00.502 2:01.781
22 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston
                Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 2:02.358 1.216 2:01.534 2:03.181
23 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:02.765 0.407 2:04.034 2:01.496
24 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 2:03.063 0.298 2:01.494 2:04.631
25 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 2:03.495 0.433 2:05.132 2:01.859
26 86 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 2:17.037 13.541 2:16.524 2:17.550

  Das Rennen


Bei vergleichsweise kühlen 15°C Luft und Streckentemperatur shickt Teambesitzer und Filmikone Jackie Chan das Feld mit der Staterflagge auf den Weg. Porsche hat eine Chance den Titel hier in Shanghai vorzeitig klar zu machen.
Start

Runde 1

Der Stand zu den ersten LMP2-Boxenstopps lautet in Runde 22 wie folgt: :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 22 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 5s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 11s
4 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 21 Rd.
5 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 37s
6 28 GT3 LMP2 Oreca Signatech China 49s
7 24 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 53s
8 25 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 64s
9 13 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 66s
10 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 67s
11 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 68s
12 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 20 Rd.

Kobayashi erobert in Runde 40 P2 vom Porsche von Bamber zurück.

Der in der LMP2 drittplazierte Gommendy kollidiert in Runde 41 in Turn 2 mit dem in der GTE-Am zweitplazierten Ferrari. Auch der Clearwater Ferrari wird dabei angerempelt.  Der #54 Ferrari von Thomas Flohr verliert beim Rückweg an die Box die rechte Tür in die Gommendy den Clearwater Ferrari geschoben hatte. In der gleichen  Runde beginnt die 2. Runde der LMP2-Boxenstopps. Beide GTE-Am-Ferraris müssen an die Box kommen. Der Clearwater Ferrari verliert dort 7 Runden.  Für den #54 Ferrari ist das Rennen nach einem Check beendet.

JC-DC-Oreca

Start! Earl Bamber im 2. Porsche kann sich am 2. Toyota vorbei auf P3 schieben. Vorne behält Toyota Startfahrer Jose Maria Lopez die Führung. Nico Müller im G-Drive Oreca fällt nach einem Dreher mit Kontakt mit einem der Rebellions auf den letzten Platz zurück. An der GTE-Spitze behaken sich Nicki Thiim im Aston und Kevin Estre im Porsche. Der Kampf geht zugunsten des Franzosen aus. Die beiden AF Corse Ferrari werden derweil durchgereicht.

In Runde 9 kann sich Toyota-Pilot Buemi P3 vom Porsche von Bamber zurück holen. In Turn 12 berühren sich Piquet Jr. im #13 Rebellion-Oreca und Christian Ried im Proton Porsche. Nach einem Dreher können beide weiter fahren. In Runde 13 geht Buemi auch am zweitplazierten Nick Tandy im Porsche vorbei.

Lopez verliert die Führung im #7 Toyota nach einem Kontakt mit dem G-Drive Oreca aund einem anschliessenden Dreher, der ihn auf P3 zurückwirft. Buemi übernimmt nun die Führung.

Wenig später holt sich Lopez P2 zurück. Tandy vermeldet wenig später Probleme mit dem Gaspedal und rollt langsam aus. Nach einem Reboot des Wagens kann er die Fahrt fortsetzen .- ein Sensorproblem am Gaspedal wird als Ursache vermutet. 60s hat der Porsche #1 dabei verloren.

Shanghai

In der GTE-Pro führt derweil weiter Markowiecki im Porsche #92 vor Oliver Pla im #68 Ford und dem #95 Aston von Nicky Thiim. Um die GTE-Am Führung behaken sich der dort führende Matthias Lauda im #98 Aston und der #54 Ferrari von Francesco Castelacci. 

Beide Toyota und der #2 Porsche von Bamber kommen in Runde 31 nach 57 Minuten rein. In der #7 wechselt Kobayashi Lopez ab und der Wagen bekommt nach dem Dreher neue Reifen. Bamber und Buemi hängen mit ihren Walzen noch einen Stint dran. Daher verliert die #7 P3 an den Porsche von Bamber. Tandy kommt wenig später ebenfalls in der 31.ten Runde rein.

Tristan Gommendy dreht sich mit dem #37 Jackie Chan Oreca in Turn 3 nach einem verunglückten Überrundungsmanöver. Mittlerweile beginnen nach 63 Minuten die Boxenstopps der GTE-Autos.

Toyota vor Porsche

In der LMP2 führt nach der 2. Runde der Boxenstopps der #31 Rebellion-Oreca von Julien Canal vor dem Signatech-Auto und dem #24 Manor Oreca.

In Runde 60 kommt der führende Buemi mit der #8 an die Box. Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 60 Runden wie folgt:

Als letzter absolviert der #1 Porsche von Neel Jani die 2. Boxenstopprunde.

Nach 115 Rennminuten kollidieren der 3. und 4.plazierte LMP2 in Turn 3. der Rebellion #13 von Mathias Beche schlüpft in die dritte Position durch.In der GTE-Pro hat zu diesem Zeitpunkt der #92 Porsche von Michael Christensen  die Führung vor dem #68 Ford von Stefan Mücke und dem #91 Porsche von Richard Lietz inne.

Beim Überrunden des #1 Porsches in Runde 67 berührt Kobayashi im #7-Toyota diesen in Turn 1, was in einen wilden Drift des 919 mündet. Neel Jani kann einen Dreher vermeiden und die Fahrt fortsetzen.

Aston

In der GTE-Pro führt nun der #91 Porsche von Fred Makowiecki vor den beiden Ford. Die 3 Führenden trennen gerade mal 5s. Wir notieren in Runde 90 den folgenden Stand an der Spitze:  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 90 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 14s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 65s
4 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 89 Rd.
5 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 84 Rd.
6 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 12s
7 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 23s
8 24 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 33s
9 13 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 39s
10 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 47s
11 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 52s
12 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 70s
Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 60 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 2s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 33s
4 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 99s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 56 Rd.
6 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Frankreich 39s
7 24 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 40s
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 41s
9 13 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 53s
10 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 64s
11 25 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 68s
12 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 91s

Der #66 Ford von Pla/Mücke ist nach 135 Rennminuten mit einer offenen Tür unterwegs. Der #92 Porsche kommt dagegen auf der Startzielgerade fast zum Stillstand. Kevin Estre brint den #92 Wagen im Kiesbett von Turn 1 zu einem endgültigen Halt. Ein Motorschaden beendet die Fahrt des vormals führenden Porsches. Eine Full Course Yellow zur Bergung des Wagens folgt.

Beide Toyota und der #1 Porsche stoppen in Runde 76 unter gelb. Eine Runde später kommt der #2 Porsche rein. Nur eine halbe Minute später wird wieder grün geschaltet.

Rebellion
 

Turn 14

Beide Toyota und der #1 Porsche stoppen in Runde 107 zum vierten Male. Der #2 Porsche von Brendon Hartley bekommt eine Runde später zusätzlich eine neue Fronthaube. Die beiden Toyota tauschen auf der Strecke die Positionen.

Nach 3 1/2 Rennstunden dreht Jackie Chan Teammitbesitzer David Cheng in Turn 12 den Manor-Oreca von Jean-Eric Vergne im Kampf um Rang 7 in der Klasse von der Strecke. Cheng bekommt dafür später eine Durchfahrtsstrafe verhangen. Beide Wagen können die Fahrt fortsetzen. An der Spitze hat Jackie Chan Teamkollege Oliver Jarvis unterdessen die Spitze vom Rebellion Oreca übernommen.

An der Spitze der der GTE wird nach der dritten Runde der Boxenstopps der kampf um die Führung wieder heiss. Nach 215 Rennminuten überholt Ford Pilot Priaulx im #67 Ford GT den zwischenzeitlich wieder führenden Porschepilot Makowiecki wieder für die Klassenführung.  Danach komt Makowiecki unter Druck von Ford-Pilot Mücke der sich nach einem rundenlangen Zweikampf erst eine Viertelstunde später am Porsche für die Ford-Doppelführung vorbei quetschen kann.

Zwei Stunden vor dem Rennende führen immer noch beide Toyota vor dem Porsche-LMP1-Duo. In der LMP2 hat der Jackie Chan Oreca #38 23s Vorsrung vor dem vormals führenden Rebellion Oreca zu Buche stehen. In der GTE-Pro führen beide Ford und in der GTE-Am führt der #98 Aston vor den beiden Porsches von Gulf Racing und Proton.

Der #97 GTE-Pro Aston wird in Turn 12 vom Manor-Oreca von Ben Hanley umgedreht, der nach einem Ausrutscher wieder schnell auf die Strecke zurück will. Dafür bekommt Hanley eine Stop & Go verhangen Bei der nun beginnenden 4.Runde der LMP2-Boxenstopps übernimmt Oliver Jarvis den zweitplazierten Jackie Chan DC Oreca von Teamkollege Ho Pin Tung, der den Rückstand auf den führenden Rebellion-Oreca auf knapp 10s verkürzt hat. 

Zur Rennhalbzeit werfen wir einen Blick in die GTE-Klassen : 

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
14 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 86 Rd.
15 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 1s
16 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 3s
17 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 25s
18 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 33s
19 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 42s
20 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 65s
21 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 84 Rd.
22 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 72s
23 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 83 Rd.
24 61 GT3 GTE-Am Ferrari Clearwater Racing (SIN) 76 Rd.
Skyline

Panorama

Rebellion gegen G-drive

An der Spitze der LMP2 greift Rebellion-Pilot Bruno Senna nun nach der Führung des Jackie Chan Orecas von Ho Pin Tung. 56 Minuten vor dem Rennende kann Senna im Verkehr am chinesischen Oreca vorbei ziehen.

An der Spitze der GTE-Pro hat Richard Lietz nun den Kontakt zum führenden Ford von Harry Ticknell hergestellt.

Eine Stunde vor dem Rennende verzeichnen wir den folgenden Spitzenstand:  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 162 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 9s
3 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 161 Rd.
4 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 16s
5 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 151 Rd.
6 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 0,3s
7 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 17s
8 13 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 70s
9 25 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 92s
10 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 105s
11 24 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 150 Rd.
12 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 42s

In der LMP2 kämpft Ho Pin Tung, der für den Rammstoss gegen den G-Drive Oreca noch keine Strafe kassiert hat, gegen den Rebellion Oreca #13 von Piquet Jr. um Rang 3.

10 Minuten vor dem Rennende manövriert sich Piquet am um Grip ringenden chinesischen Piloten vorbei. Vorne hat sich Bruno Senna ein 24s Polster auf den Signatech Oreca heraus gefahren.

In den letzten 10 Minuten beherrscht der Zweikampf um Klassenrang 3 in der GTE-Pro zwischen dem #51 Ferrari von Rigon und dem #95 Aston von Soerensen die Szene.

Davidson, Buemi, Nakajima

Im Kampf um Rang 4 in der LMP2 setzt sich nach langem Kampf G-Drive-Pilot Nico Müller gegen den Rebellion Oreca von David Heinemeir-Hansson durch. Dem G-drive Oreca fehlen 100 Minuten vor dem Rennende noch 40s auf den dritten Platz, den nach wie vor die Signatech Truppe einnimmt. .

90 Minuten vor dem Rennende kollidiert der um die LMP2-Führung kämpfende Ho Pin Tung im Jackie Chan Oreca #38 bei einem Überholversuch in Turn 1 mit dem vor ihm liegenden Nico Müller im viertplazierten G-Drive Oreca, wobei sich beide Wagen drehen. Zwar können beide weiter fahren, aber Müller muss mit einem Reifenschaden verfrüht die Box aufsuchen. In den G-Drive Oreca steigt Roman Rusinov ein der gleich in seiner ersten Runde einen Dreher in der letzten kurve notieren lassen muss.  Ho Pin Tung büsst durch den Vorfall etwa die Hälfte seines Vorsprungs ein.

GTE-Porschepilot Richard Lietz kann sich etwa 65 Minuten vor dem Rennende wieder zwischen die beiden Ford GT auf Rang 2 quetschen.


Ford vor Porsche


Der #8 Toyota und der #2 Porsche stoppen in Runde 167, der #7 und der #1 Porsche eine Runde später.

Ben Hanley bleibt im Manor Oreca #24 ohne Sprit in der Boxengasse liegen.

38 Minuten vor dem Rennende kollidiert der zweitplazierte #7 Toyota von Lopez beim Überrunden in Turn 13 mit dem #91 Porsche. Der Toyota trägt dabei eine gebrochene Aufhängung davon. Auch der Porsche muss in die Box kommen hat aber nur einen Plattfuss rechts hinten.Lopez wirft damit nicht nur den sicheren Doppel-Sieg weg. Porsche kann sich mit P2 und 3 nicht nur die Fahrer- sondern auch die Herstellermeisterschaft vorzeitig in Shanghai sichern. Mit 7 Runden Rückstand geht der #7 Toyota wieder ins Rennen.

Toyota

Sebastian Buemi, Anthony Davidson und Kazuki Nakajima gewinnen die 6h von Shanghai 2017 mit einer Runde Vorsprung vor den beiden Porsches der neuen Fahrer-Weltmeister Bernhard/Bamber/Hartley und Jani/Lotterer/Tandy. Porsche sichert sich mit dem Doppelpodium auch den Herstellertitel in der WEC 2017.  Den LMP2-Sieg erringt die Rebellion Manschaft in der#31 mit den Piloten Bruno Senna, Nicolas Prost und Julian Canal. Den GTE-Pro Sieg holt sich das Ford Duo Harry Ticknell und Andy Priaulx. Die GTE-Am gewinnen Matthias Lauda, Pedro Lamy und Paul Dalla Lana. Deren Sieg stellt den 50.ten Aston-GTE-Sieg dar. 

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 8 LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:00:40.777 195   1'45.892 6 3
2 2 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:44.960 194 1 Rd. 1'46.136 6 4
3 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:01:13.174 194 28.214 1'46.346 6 2
4 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:55.423 188 6 Rd. 1'46.033 7 1
5 31 LMP2 GT3 Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 6:01:34.869 183 5 Rd. 1'51.793 7 5
6 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 6:02:10.149 183 35.280 1'51.980 7 9
7 13 LMP2 GT3 Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 6:00:46.539 182 1 Rd. 1'52.603 8 7
8 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 6:01:03.026 182 16.487 1'51.845 8 8
9 25 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 6:01:31.958 182 28.932 1'53.072 7 11
10 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07 Dunlop 6:02:04.936 182 32.978 1'52.492 8 12
11 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Léo Russel (F), Nico Müller (CH) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca 07 Dunlop 6:02:04.177 181 1 Rd. 1'52.666 7 6
12 37 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 6:02:07.410 181 3.233 1'52.322 9 13
13 24 LMP2 GT3 Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 6:02:36.788 181 29.378 1'52.314 8 10
14 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:00:58.797 170 11 Rd. 2'02.240 5 17
15 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:09.879 170 11.082 2'02.660 5 20
16 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:18.717 170 8.838 2'02.161 5 16
17 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:01:37.536 170 18.819 2'02.154 6 18
18 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:06.338 170 28.802 2'02.631 5 14
19 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:02:07.114 170 0.776 2'02.520 5 19
20 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), - Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:02:47.851 170 40.737 2'02.609 5 21
21 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:03.124 166 4 Rd. 2'03.652 5 22
22 86 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:13.862 165 1 Rd. 2'04.377 5 26
23 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:41.293 164 1 Rd. 2'03.531 5 23
24 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 6:00:44.419 158 6 Rd. 2'03.986 6 25
Ausfälle












25 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 2:16:46.744 65 Motor 2'02.427 2 15
26 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 1:21:37.147 37 Kollision 2'04.669 2 24

Rennanalysen
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