6h von Mexico
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von Harald Gallinnis |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 2 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:24.562 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:24.710 | 0.148 | ||||
3 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:24.802 | 0.092 | ||||
4 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:25.378 | 0.576 | ||||
5 | 36 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) | Signatech Alpine Matmut | Alpine A470 | 1:32.809 | 7.431 | ||||
6 | 38 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 1:33.105 | 0.296 | ||||
7 | 31 | LMP2 | Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 1:33.605 | 0.500 | ||||
8 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Pierre Thiriet (F), Alex Lynn (GB) | G-Drive Racing | Oreca 07 | 1:34.002 | 0.397 | ||||
9 | 25 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 1:34.051 | 0.049 | ||||
10 | 37 | LMP2 | David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 1:34.272 | 0.221 | ||||
11 | 24 | LMP2 | Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 1:34.483 | 0.211 | ||||
12 | 28 | LMP2 | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | TDS-Racing | Oreca 07 | 1:35.365 | 0.882 | ||||
13 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:39.425 | 4.060 | ||||
14 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:39.534 | 0.109 | ||||
15 | 67 | GTE-Pro | Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:39.640 | 0.106 | ||||
16 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:39.728 | 0.088 | ||||
17 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), Daniel Serra (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:39.851 | 0.123 | ||||
18 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:39.870 | 0.019 | ||||
19 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:40.059 | 0.189 | ||||
20 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Frederic Markowiecki (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:40.252 | 0.193 | ||||
21 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:42.056 | 1.804 | ||||
22 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:42.158 | 0.102 | ||||
23 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 1:42.965 | 0.807 | ||||
24 | 61 | GTE-Am | Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) | Clearwater Racing | (SIN) | Ferrari F488 GTE | 1:43.296 | 0.331 | |||
25 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 1:44.648 | 1.352 | ||||
26 | 13 | LMP2 | Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 1:33.407 | - |
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Start! Die Porsche können ihre Pole in den ersten
Rennrunden in eine erfolgreiche führung umsetzen. In der
LMP2 kann sich zunächst die Rebellion Mannschaft
mit Bruno Senna am Steuer gegen gegen den anfänglich
führenden Siganatech mit Nicolas Lapierre und G-Drive
(Alex Lynn) durchsetzen. In der GTE-Pro übernimmt der Ferrari von Sam Bird
die Führung vor dem #95 Aston und den beiden
Fords. Darren Turner muss hingegen seinen #97 Vantage
schon nach 20 Minuten mit Bremsproblemen abstellen. In
der GTE-Pro tobt in den ersten 15 Minuten der Zweikampf
zwischen Lamy im Vantage und Ried im Proton-Porsche. Der
portugiesische Aston-Pilot kann sich in der Folge
durchsetzen. Einen leichten Kontakt müssen hingegen die
beiden GTE-Am-Ferraris von Clearwater und AF Corse
notieren lassen. Clearwater Pilot Mok Weng Sun fällt wenig später erneut
negativ auf als er mit dem ihm überrundenden Porsche GTE
von Michael Christensen aneinander gerät. Christensen
wird am Ende der Start-Zielgerade nach mehreren
Berührungen vom Ferrari umgedreht und fällt auf P7 der
Klasse zurück. Der Aston von Turner geht derweil mit 11
Runden Rückstand nach einem Bremszangenwechsel zurück
ins Rennen. In der 31.ten Runde beginnt die erste Boxenstoprunde der LMP2. Unterdessen greift der in der GTE zweitplazierte Soerendsen den führenden Ferrari von Bird an. Mok Weng Sun bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision und wird gleichzeitig bei Übergabe des Wagens an Matt Griffin zu schnell in der Boxengasse gestoppt.
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In der LMP2 hat Alex Lynn im G-Drive oreca den
Signatech -Oreca geknackt und macht sich nun auf den Weg
Sennas Rebellion-Wagen einzuholen. Vorne führt weiter
der Porsche #2 von Brandon Hartley vor dem #1 Porsche
von Nick Tandy. Nach 30 absolvierten Runden und 45 Rennminuten ist der Stand vor den ersten Boxenstopps wie folgt: :
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Nach der LMP2-Boxenstoprunde führt Nicolas Prost in der
#31 5s vor G-Drive-Pilot Lynn. Toyotas #7 mit Mike
Convay an Bord kommt in Runde 38 in die Box. Hartley
stoppt in Runde 39 als Führender zusammen mit dem #8
Toyota von Buemi. Tandy stoppt in Runde 40. Alle Fahrer
bleiben im Wagen und verbleiben auf ihren Reifen. Buemi
kommt an Teamkollege Conway vorbei auf Platz 3 nach
vorne. Der #97 Aston wird derweil erneut in die Garage
geschoben. Derweil übernimmt nach 64 Rennminuten der
andere Aston von Soerensen die GTE-Führuzng vom Ferrari
von Sam Bird.
Die Probleme für den #97 Aston gehen mit einem weiteren
dritten frühzeitigen Stop weiter. Der JC-Racing Oreca
#38 geht mit 8 Runden Rückstand wieder zurück ins
Rennen. Nach 78 Runden stoppt Convay im #7 Toyota und übergibt an Lopez. In Runde 79 übergibt Hartley an Earl Bamber und Buemi an Kazuki Nakajima. Tandy übergibt die #1 in Runde 80 an André Lotterer.
82 Runden und 125 Rennminuten und wir verzeichnen den
folgenden Stand nach der 2.Runde der Boxenstopps:
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Der Signatech Oreca von Menezes fällt nun hinter die
beiden Jackie Chan Orecas auf Klassenrang 5 zurück. Etwa
in der 43.ten Runde beginnt die erste Boxenstoprunde für
die GTE-Autos. Mit mittlerweile 28 Runden Rückstand auf
die GTE-Spitze geht der #97 Aston erneut ins
Rennen. Vorne haben die Porsches nun 35s Vorsprung auf die
Toyotas herausgefahren. Rebellion hält in der LMP2 einen
Vorsprung von 2,7s auf G-Drive. davide Rigon im #71
Ferrari führt ebenfalls 2,3s vor Nicki Thiim im #95
Aston. In der GTE-Am wehrt sich der im mit 22s führenden
#98 Aston sitzende Mathias Lauda gegen den aufholenden
Marvin Dienst im Proton Porsche. In Runde 61 beginnt die zweite Boxenstoprunde der LMP2.
Oliver Jarvis im #38 JC-Oreca wird mit
Kupplungsproblemen in die Box geschoben. Vorne hat sich
Nick Tandy weiter an Brandon Hartley heran
gerobbt. In der LMP2 balgen sich Gustavo Menezes im Signatech Oreca und Roman Rusinov im G-Drive Oreca um P2 Menezes schafft es zwar im hinteren Streckenbereich kurzfristig vorbei, sammelt aber dabei soviel pickup auf das er in der Folge den Wagen kaum noch auf der Strecke halten kann und Rusinov den Platz wieder kampflos überlassen muss. Wegen überhöhtem Tempos in der Boxengasse bekommt der
zweitplazierte #1 Porsche von Lotterer eine
Durchfahrtsstrafe die ihn 30s hinter den führenden #2
919 zurückwirft.. Eingangs des Stadions kollidieren der
Ford von Pla und der Ferrari von Calado in Runde 86 im
Kampf um Rang 4 in der GTE Mit plattten Reifen kommen
beide in die Box. Der Ford wird mit einem
Aufhängungsschaden in die Box geschoben der aber
innerhalb von 4min schnell repariert wird. Die beiden
GTE-Porsche stossen damit auf Rang 4 und 5 vor.
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Knapp nach der Rennhalbzeit erobert Manor-Pilot
Jean-Eric Verne LMP2-Rang 2 im Verkehr von Roman
Rusinov. Der russische G-drive-pilot muss auch den
Signatech-Piloten André Negrao ziehen lassen, der auf
frischeren Reifen unterwegs ist. In der GTE-Am hat sich Cairoli mittlerweise einen
Vorsprung von fast einer Runde auf den Aston
herausgefahren in dem Matthias Lauda Paul dalla Lana
mittlerweile wieder abgelöst hat. Der AF Corse Ferrari
#51 von Calado schleicht nach seinem Boxenstop im
feststeckenden ersten Gang um die Strecke und verliert
damit P3 in der Klasse. 2 Stunden vor dem Rennende läuft für die LMP1 die
vierte Runde der Boxenstopps. Wir notieren danach
den folgenden Stand an der Spitze:
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In der GTE-Am überholt Matteo Cairoli im Proton Porsche
den mittlerweile im Aston am Lenkrad sitzenden Paul
Dalla Lana für die Klassenführung. Zur Rennhalbzeit
stoppen auch die LMP1 zum dritten Mal Lopez stoppt in
Runde 118. Bamber und Nakajima in Runde 119 und Lotterer
in Runde 120. Rennhalbzeit! Wie sieht es in der GTE-Klasse aus?
Für die eine Stunde zurück liegende Kollision zwischen
dem Ford und dem Ferrari hat die Rennleitung Ford-Pilot
Pla als Schuldigen ausgemacht. Die #66 bekommt 2
Durchfahrtsstrafen verhangen. Die Zweite gibt es wegen
der verkürzten Einfahrt in die Boxeneinfahrt. Das Wetter ist mittlerweile sonniger geworden und
dementsprechend steigen die Streckentemperaturen. Beide
Toyota sind immer noch im Infight miteinander während
die Porsche um 21s getrennt voneinander an der Spitze
fahren. Doch die Porsche liegen nun schon 1 1/2 Runden
vor den Toyotas.
In der 5.Boxenstoprunde steigt Nicolas Lapierre an Bord des Signatech-Orecas zu. Der Wagen liegt an P4 der Klasse. Es führt immer noch Julian Canal an Bord des Rebellion #31 Orecas, der den Wagen wieder an Bruno Senna übergibt.
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Ben Barker im in der GTE-Am dritt-plazierten Gulf Racing Porsche dreht mit einer 1:41,926 die schnellste Rennrunde in der Klasse. Vor ihm spitzt sich der 2-Kampf zwischen Aston-Pilot Mathias Lauda und Marvin Dienst im Proton-Porsche zu. In der LMP2-Klasse hat unterdessen Ben Hanley im
Manor-Oreca #24 die Spitze vom lange führenden
Rebellion-Oreca #31 übernommen. In diesem jagt
Bruno Senna Hanley auf der Strecke vor sich her. Eine weitere Full Course Yellow wird zur Bergung eines
Karbonteils geschaltet. Mittlerweile informieren die
Teams ihre Fahrer das in der letzten halben Stunde Regen
im Rennen drohen könnte.
8 Minuten vor der Flagge muss der G-Drive Oreca einen
Splash & Dash absolvieren. Auch der TDS-Oreca
bekommt noch einen Eimer Sprit nachgefüllt. Auch der
zweitplazierte Neel Jani muss 4 Minuten vor dem Ende
noch Sprit nachfassen. |
90 Minuten vor dem Rennende wird wegen Fremdkörpern auf
der Strecke (ein Baseball!) eine Full Course Yellow
geschaltet. Toyotas #7 stoppt gemeinsam mit dem #1
Porsche unter gelb, während ein Streckenposten einen
Homerun zur Bergung des Balls hinlegt. Auch der #2
Porsche stoppt noch unter Gelb bevor es im Renntempo
weiter geht. Nach dem Restart notieren wir den folgenden Stand in der GTE-Klasse
Genau 60 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen
wieder frei gegeben. Senna verzeichnet bei der Jagd nach
der LMP2-Führung einen Dreher und muss sich nun sogar
gegen die Alpine-Mannschaft verteidigen um nicht Rang 2
in der Klasse zu verlieren. Der #98 Aston bekommt eine
Durchfahrtsstrafe weil man zu schnell in der Boxengasse
war. Der in der GTE-Pro führende Ferrari #71 bekommt
eine 10s Zeitstrafe beim nächsten Stop weil man in der
Gelbphase zu schnell unterwegs war. Unterdessen kommen
die Regenwolken dem Kurs immer näher. Hanley hat 42 Minuten vor dem Ende seinen letzten
Tankstop absolviert. Mit schnellsten Rennrunden
unterstreichter seinen Anspruch den ersten LMP2-Sieg für
Manor einzufahren. Der #24 Manor liegt nun auf P3 der
Klasse. Der führende #31 kommt 35 Minuten vor dem
Rennende rein und wird lediglich aufgetankt. Die
Intermediates bleiben unbenutzt in der Box liegen. An
der Spitze hat Timo Bernhard 17s Vorsprung vor Neel
Jani. Auch der #66 Ford bekommt nun eine 10s Zeitstrafe
wegen Geschwindigkeitsübertretung unter gelb. Toyota lässt 30 min vor dem Ende ihre Wagen durch einen
taktischen Boxenstop die Positionen tauschen. Hanley dreht sich auf der Jagd nach dem Rebellion
ausgangs des Stadions und verliert Klassenrang 2 an den
Signatech-Alpine Oreca. Auch Bernhard im #1 Porsche und
Buemi im #8 Toyota absolvieren einen Splash & Dash. Porsche gewinnt mit dem #2 919 Hybrid von Timo Bernhard, Brandon Hartley und Earl Bamber die 6h von Mexico 2017 vor den Teamkollegen in der #1 und dem Toyota # 8. Die LMP2 gewinnt Rebellion mit der #31 vor Signatech--Alpine und dem #24 Manor GP-oreca. Der Sieg in der GTE-Pro geht an den Aston von Marco Soerensen und Nicki Thiim die zwar hinter dem #71 Ferrari ins Ziel kommen, der aber wegen einer ausstehenden Strafe 10s aufgebrummt bekommt. Rang 3 geht hier an den #91 Porsche. Die GTE-Am gewinnt erneut das Proton Team vor dem #98 Aston und dem Gulf Racing Porsche. |
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Ergebnis Rennen
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