Logo
logo

6h von Mexico
3.09.2017



von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-WEC
Rennanalysen: Timo Schumacher



Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 2 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:24.562  
2 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 1:24.710 0.148
3 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:24.802 0.092
4 8 LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 1:25.378 0.576
5 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 1:32.809 7.431
6 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 1:33.105 0.296
7 31 LMP2 GT3 Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 1:33.605 0.500
8 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Pierre Thiriet (F), Alex Lynn (GB) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca 07 Dunlop 1:34.002 0.397
9 25 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 1:34.051 0.049
10 37 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 1:34.272 0.221
11 24 LMP2 GT3 Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 1:34.483 0.211
12 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07 Dunlop 1:35.365 0.882
13 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:39.425 4.060
14 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston
                Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:39.534 0.109
15 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 1:39.640 0.106
16 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 1:39.728 0.088
17 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), Daniel Serra (BR) Aston
                Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:39.851 0.123
18 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:39.870 0.019
19 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 1:40.059 0.189
20 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Frederic Markowiecki (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:40.252 0.193
21 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 1:42.056 1.804
22 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston
                Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 1:42.158 0.102
23 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 1:42.965 0.807
24 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 1:43.296 0.331
25 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 1:44.648 1.352
26 13 LMP2 GT3 Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 1:33.407 -

  Das Rennen

Start

Start! Die Porsche können ihre Pole in den ersten Rennrunden in eine erfolgreiche führung umsetzen. In der LMP2 kann sich zunächst die Rebellion Mannschaft  mit Bruno Senna am Steuer gegen gegen den anfänglich führenden Siganatech mit Nicolas Lapierre und G-Drive (Alex Lynn) durchsetzen.

In der GTE-Pro übernimmt der Ferrari von Sam Bird die  Führung vor dem #95 Aston und den beiden Fords. Darren Turner muss hingegen seinen #97 Vantage schon nach 20 Minuten mit Bremsproblemen abstellen. In der GTE-Pro tobt in den ersten 15 Minuten der Zweikampf zwischen Lamy im Vantage und Ried im Proton-Porsche. Der portugiesische Aston-Pilot kann sich in der Folge durchsetzen. Einen leichten Kontakt müssen hingegen die beiden GTE-Am-Ferraris von Clearwater und AF Corse notieren lassen.

Clearwater Pilot Mok Weng Sun fällt wenig später erneut negativ auf als er mit dem ihm überrundenden Porsche GTE von Michael Christensen aneinander gerät. Christensen wird am Ende der Start-Zielgerade nach mehreren Berührungen vom Ferrari umgedreht und fällt auf P7 der Klasse zurück. Der Aston von Turner geht derweil mit 11 Runden Rückstand nach einem Bremszangenwechsel zurück ins Rennen.

GTE-Start

In der 31.ten Runde beginnt die erste Boxenstoprunde der LMP2. Unterdessen greift der in der GTE zweitplazierte Soerendsen den führenden Ferrari von Bird an.  Mok Weng Sun bekommt derweil eine Durchfahrtsstrafe für die Kollision und wird gleichzeitig bei Übergabe des Wagens an Matt Griffin zu schnell in der Boxengasse gestoppt. 

mexico

In der LMP2 hat Alex Lynn im G-Drive oreca den Signatech -Oreca geknackt und macht sich nun auf den Weg Sennas Rebellion-Wagen einzuholen. Vorne führt weiter der Porsche #2 von Brandon Hartley vor dem #1 Porsche von Nick Tandy.   

Nach 30 absolvierten Runden und 45 Rennminuten ist der Stand vor den ersten Boxenstopps wie folgt: :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 30 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 8s
3 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 25s
4 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 26s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 28 Rd.
6 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 26s
7 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 29s
8 38 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 32s
9 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 33s
10 25 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 43s

Nach der LMP2-Boxenstoprunde führt Nicolas Prost in der #31 5s vor G-Drive-Pilot Lynn. Toyotas #7 mit Mike Convay an Bord kommt in Runde 38 in die Box. Hartley stoppt in Runde 39 als Führender zusammen mit dem #8 Toyota von Buemi. Tandy stoppt in Runde 40. Alle Fahrer bleiben im Wagen und verbleiben auf ihren Reifen. Buemi kommt an Teamkollege Conway vorbei auf Platz 3 nach vorne. Der #97 Aston wird derweil erneut in die Garage geschoben. Derweil übernimmt nach 64 Rennminuten der andere Aston von Soerensen die GTE-Führuzng vom Ferrari von Sam Bird.

Toyota #8

Die Probleme für den #97 Aston gehen mit einem weiteren dritten frühzeitigen Stop weiter. Der JC-Racing Oreca #38 geht mit 8 Runden Rückstand wieder zurück ins Rennen.

Nach 78 Runden stoppt Convay im #7 Toyota und übergibt an Lopez. In Runde 79 übergibt Hartley an Earl Bamber und Buemi an Kazuki Nakajima. Tandy übergibt die #1 in Runde 80  an André Lotterer.  

82 Runden und 125 Rennminuten und wir verzeichnen den folgenden Stand nach der 2.Runde der Boxenstopps:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 82 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 1,6s
3 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 47s
4 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 49s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 75 Rd.
6 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 29s
7 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 30s
8 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 46s
9 24 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 74s
10 25 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 74 Rd.
11 13 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 1s
12 28 GT3 LMP2 Oreca TDS-Racing Frankreich 2s

Aston

Der Signatech Oreca von Menezes fällt nun hinter die beiden Jackie Chan Orecas auf Klassenrang 5 zurück. Etwa in der 43.ten Runde beginnt die erste Boxenstoprunde für die GTE-Autos. Mit mittlerweile 28 Runden Rückstand auf die GTE-Spitze geht der #97 Aston erneut ins Rennen. 

Vorne haben die Porsches nun 35s Vorsprung auf die Toyotas herausgefahren. Rebellion hält in der LMP2 einen Vorsprung von 2,7s auf G-Drive. davide Rigon im #71 Ferrari führt ebenfalls 2,3s vor Nicki Thiim im #95 Aston. In der GTE-Am wehrt sich der im mit 22s führenden #98 Aston sitzende Mathias Lauda gegen den aufholenden Marvin Dienst im Proton Porsche.

In Runde 61 beginnt die zweite Boxenstoprunde der LMP2. Oliver Jarvis im #38 JC-Oreca wird mit Kupplungsproblemen in die Box geschoben. Vorne hat sich Nick Tandy weiter an Brandon Hartley heran gerobbt. 

Jackie Chan

In der LMP2 balgen sich Gustavo Menezes im Signatech Oreca und Roman Rusinov im G-Drive Oreca um P2 Menezes schafft es zwar im hinteren Streckenbereich kurzfristig vorbei, sammelt aber dabei soviel pickup auf das er in der Folge den Wagen kaum noch auf der Strecke halten kann und Rusinov den Platz wieder kampflos überlassen muss.

Wegen überhöhtem Tempos in der Boxengasse bekommt der zweitplazierte #1 Porsche von Lotterer eine Durchfahrtsstrafe die ihn 30s hinter den führenden #2 919 zurückwirft.. Eingangs des Stadions kollidieren der Ford von Pla und der Ferrari von Calado in Runde 86 im Kampf um Rang 4 in der GTE Mit plattten Reifen kommen beide in die Box. Der Ford wird mit einem Aufhängungsschaden in die Box geschoben der aber innerhalb von 4min schnell repariert wird. Die beiden GTE-Porsche stossen damit auf Rang 4 und 5 vor.

G-Drive

Knapp nach der Rennhalbzeit erobert Manor-Pilot Jean-Eric Verne LMP2-Rang 2 im Verkehr von Roman Rusinov. Der russische G-drive-pilot muss auch den Signatech-Piloten André Negrao ziehen lassen, der auf frischeren Reifen unterwegs ist.

Gulf Porsche

In der GTE-Am hat sich Cairoli mittlerweise einen Vorsprung von fast einer Runde auf den Aston herausgefahren in dem Matthias Lauda Paul dalla Lana mittlerweile wieder abgelöst hat. Der AF Corse Ferrari #51 von Calado schleicht nach seinem Boxenstop im feststeckenden ersten Gang um die Strecke und verliert damit  P3 in der Klasse.

2 Stunden vor dem Rennende läuft für die LMP1 die vierte Runde der Boxenstopps. Wir notieren danach  den folgenden Stand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 164 Rd.
2 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 23s
3 7 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 163 Rd.
4 8 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 27s
5 31 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 150 Rd.
6 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich 33s
7 24 GT3 LMP2 Oreca CEFC Manor TRS Racing China 37s
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 149 Rd.
9 13 GT3 LMP2 Oreca Vaillante Rebellion Schweiz 6s
10 37 GT3 LMP2 Oreca Jackie Chan DC Racing China 13s

In der GTE-Am überholt Matteo Cairoli im Proton Porsche den mittlerweile im Aston am Lenkrad sitzenden Paul Dalla Lana für die Klassenführung. Zur Rennhalbzeit stoppen auch die LMP1 zum dritten Mal Lopez stoppt in Runde 118. Bamber und Nakajima in Runde 119 und Lotterer in Runde 120.

Rennhalbzeit! Wie sieht es in der GTE-Klasse aus?

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
13 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 105 Rd.
14 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 7s
15 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 43s
16 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 49s
17 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 55s
18 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 66s
20 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 103 Rd.
21 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 41s
22 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 62s
23 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 102 Rd.
24 54 GT3 GTE-Am Ferrari Spirit of Race Schweiz 9s
25 61 GT3 GTE-Am Ferrari Clearwater Racing (SIN) 100 Rd.
26 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 57 Rd.

Für die eine Stunde zurück liegende Kollision zwischen dem Ford und dem Ferrari hat die Rennleitung Ford-Pilot Pla als Schuldigen ausgemacht. Die #66 bekommt 2 Durchfahrtsstrafen verhangen. Die Zweite gibt es wegen der verkürzten Einfahrt in die Boxeneinfahrt.  

Das Wetter ist mittlerweile sonniger geworden und dementsprechend steigen die Streckentemperaturen. Beide Toyota sind immer noch im Infight miteinander während die Porsche um 21s getrennt voneinander an der Spitze fahren. Doch die Porsche liegen nun schon 1 1/2 Runden vor den Toyotas.

Porsche Ford

In der 5.Boxenstoprunde steigt Nicolas Lapierre an Bord des Signatech-Orecas zu. Der Wagen liegt an P4 der Klasse. Es führt immer noch Julian Canal an Bord des Rebellion #31 Orecas, der den Wagen wieder an Bruno Senna übergibt.

Vaillante

Ben Barker im in der GTE-Am dritt-plazierten Gulf Racing Porsche dreht mit einer 1:41,926 die schnellste Rennrunde in der Klasse. Vor ihm spitzt sich der 2-Kampf zwischen Aston-Pilot Mathias Lauda und Marvin Dienst im Proton-Porsche zu.

In der LMP2-Klasse hat unterdessen Ben Hanley im Manor-Oreca #24 die Spitze vom lange führenden Rebellion-Oreca #31 übernommen.  In diesem jagt Bruno Senna Hanley auf der Strecke vor sich her.

Eine weitere Full Course Yellow wird zur Bergung eines Karbonteils geschaltet. Mittlerweile informieren die Teams ihre Fahrer das in der letzten halben Stunde Regen im Rennen drohen könnte.

Toyota

Eine Viertelstunde vor dem Rennende sieht es so aus als wenn der Regen nun doch an der Strecke vorbei zieht. Porsche ist in Richtung eines Doppelsieges unterwegs.  Senna im führenden Rebellion Oreca hat noch 14s Vorsprung vor dem aufholenden Hanley im Manor-Wagen zu Buche stehen.  Ferrari Pilot Rigon verwaltet einen knappen 2,7s Vorsprung auf Nicki Thiim, allerdings droht hier noch die ausstehende 10s Zeitstrafe. Einzig der Proton-Porsche hat einen Vorsprung von einer Runde auf den verfolgenden Aston zu Buche stehen in dem Paul Dalla Lana keine Gefahr für Matteo Cairoli im Porsche darstellt.

8 Minuten vor der Flagge muss der G-Drive Oreca einen Splash & Dash absolvieren. Auch der TDS-Oreca bekommt noch einen Eimer Sprit nachgefüllt. Auch der zweitplazierte Neel Jani muss 4 Minuten vor dem Ende noch Sprit nachfassen.

Proton

90 Minuten vor dem Rennende wird wegen Fremdkörpern auf der Strecke (ein Baseball!) eine Full Course Yellow geschaltet. Toyotas #7 stoppt gemeinsam mit dem #1 Porsche unter gelb, während ein Streckenposten einen Homerun zur Bergung des Balls hinlegt. Auch der #2 Porsche stoppt noch unter Gelb bevor es im Renntempo weiter geht.

Nach dem Restart notieren wir den folgenden Stand in der GTE-Klasse  

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
14 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 159 Rd.
15 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 15s
16 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 158 Rd.
17 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 21s
18 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche GT Team Deutschland 22s
19 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 156 Rd.
20 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien 60s
21 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 155 Rd.
22 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 7s
23 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 154 Rd.
24 54 GT3 GTE-Am Ferrari Spirit of Race Schweiz 153 Rd.
25 61 GT3 GTE-Am Ferrari Clearwater Racing (SIN) 151 Rd.
26 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 119 Rd.

Genau  60 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen wieder frei gegeben. Senna verzeichnet bei der Jagd nach der LMP2-Führung einen Dreher und muss sich nun sogar gegen die Alpine-Mannschaft verteidigen um nicht Rang 2 in der Klasse zu verlieren. Der #98 Aston bekommt eine Durchfahrtsstrafe weil man zu schnell in der Boxengasse war. Der in der GTE-Pro führende Ferrari #71 bekommt eine 10s Zeitstrafe beim nächsten Stop weil man in der Gelbphase zu schnell unterwegs war. Unterdessen kommen die Regenwolken dem Kurs immer näher.

Hanley hat 42 Minuten vor dem Ende seinen letzten Tankstop absolviert. Mit schnellsten Rennrunden unterstreichter seinen Anspruch den ersten LMP2-Sieg für Manor einzufahren. Der #24 Manor liegt nun auf P3 der Klasse.  Der führende #31 kommt 35 Minuten vor dem Rennende rein und wird lediglich aufgetankt. Die Intermediates bleiben unbenutzt in der Box liegen. An der Spitze hat Timo Bernhard 17s Vorsprung vor Neel Jani. Auch der #66 Ford bekommt nun eine 10s Zeitstrafe wegen Geschwindigkeitsübertretung unter gelb. 

Toyota lässt 30 min vor dem Ende ihre Wagen durch einen taktischen Boxenstop die Positionen tauschen.

Porsche

Hanley dreht sich auf der Jagd nach dem Rebellion ausgangs des Stadions und verliert Klassenrang 2 an den Signatech-Alpine Oreca. Auch Bernhard im #1 Porsche und Buemi im #8 Toyota absolvieren einen Splash & Dash.

Porsche gewinnt mit dem #2 919 Hybrid von Timo Bernhard, Brandon Hartley und Earl Bamber die 6h von Mexico 2017 vor den Teamkollegen in der #1 und dem Toyota # 8. Die LMP2 gewinnt Rebellion mit der #31 vor Signatech--Alpine und dem #24 Manor GP-oreca. Der Sieg in der GTE-Pro geht an den Aston von Marco Soerensen und Nicki Thiim die zwar hinter dem #71 Ferrari ins Ziel kommen, der aber wegen einer ausstehenden Strafe 10s aufgebrummt bekommt. Rang 3 geht hier an den #91 Porsche. Die GTE-Am gewinnt erneut das Proton Team vor dem #98 Aston und dem Gulf Racing Porsche.  

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 2 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:05.757 240   1:25.730 7 1
2 1 LMP1 GT3 Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:12.898 240 7.141 1:25.876 8 2
3 8 LMP1 GT3 Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:00:59.221 239 1 Rd. 1:26.445 6 4
4 7 LMP1 GT3 Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:17.853 239 18.632 1:26.240 6 3
5 31 LMP2 GT3 Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 6:00:12.608 219 20 Rd. 1:33.670 6 7
6 36 LMP2 GT3 Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) Oreca Signatech Alpine Matmut Frankreich Alpine A470 Dunlop 6:00:38.699 219 26.091 1:34.373 6 5
7 24 LMP2 GT3 Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 6:00:44.261 219 5.562 1:34.222 6 11
8 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Pierre Thiriet (F), Alex Lynn (GB) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca 07 Dunlop 6:01:20.146 219 35.885 1:33.869 7 8
9 13 LMP2 GT3 Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) Oreca Vaillante Rebellion Schweiz Oreca 07 Dunlop 6:00:23.283 218 1 Rd. 1:34.500 6 26
10 37 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 6:00:25.780 218 2.497 1:34.112 6 10
11 28 LMP2 GT3 Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) Oreca TDS-Racing Frankreich Oreca 07 Dunlop 6:00:45.021 218 19.241 1:34.366 7 12
12 25 LMP2 GT3 Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) Oreca CEFC Manor TRS Racing China Oreca 07 Dunlop 6:01:03.475 217 1 Rd. 1:35.140 6 9
13 38 LMP2 GT3 Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) Oreca Jackie Chan DC Racing China Oreca 07 Dunlop 6:00:12.875 211 6 Rd. 1:33.942 6 6
14 95 GTE-Pro GT3 Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:18.848 209 2 Rd. 1:40.268 5 14
15 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:28.007 209 9.159 1:40.212 4 13
16 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Frederic Markowiecki (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:55.544 208 1 Rd. 1:40.889 4 20
17 67 GTE-Pro GT3 Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:00:08.540 207 1 Rd. 1:40.838 4 15
18 92 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), Porsche Porsche GT Team Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:32.486 207 23.946 1:40.959 4 18
19 51 GTE-Pro GT3 James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:09.441 206 1 Rd. 1:40.969 6 19
20 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK Gross-Britannien Ford GT Michelin 6:00:22.703 205 1 Rd. 1:40.864 6 16
21 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:22.175 204 1 Rd. 1:41.976 5 21
22 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:02.902 203 1 Rd. 1:42.231 5 22
23 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:48.565 203 45.663 1:41.926 5 23
24 54 GTE-Am GT3 Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) Ferrari Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Michelin 6:00:38.528 201 2 Rd. 1:41.881 7 25
25 61 GTE-Am GT3 Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) Ferrari Clearwater Racing (SIN) Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:03.659 199 2 Rd. 1:42.998 7 24
ausser Wertung












26 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), Daniel Serra (BR) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:11.419 83 116 Rd. 1:41.317 7 17

Rennanalysen
(klick auf Grafiken für vergrösserte Ansicht)

LMP1 Rundenzeitenvergleich
LMP1 Rundenzeiten

LMP1 Topspeedvergleich
LMP1 Topspeed


LMP2 Rundenzeitenvergleich
LMP2 Zeiten

LMP2 Topspeedvergleich
LMP2 Topspeed

GTE Pro Rundenzeitenvergleich
GTE Pro Zeiten

GTE Pro Topspeedvergleich
GTE Pro Topspeed

GTE Am Rundenzeitenvergleich
GTE Am Zeiten

GTE Am Topspeedvergleich
GTE Am Topspeed

.