6h von Fuji
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von Harald Gallinnis |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Fahrer1 | Fahrer2 |
1 | 2 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:35.161 | 1:35.225 | 1:35.096 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:35.231 | 0.071 | 1:35.068 | 1:35.394 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:35.355 | 0.124 | 1:35.269 | 1:35.441 | ||||
4 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 1:36.630 | 1.275 | 1:36.793 | 1:36.467 | ||||
5 | 13 | LMP2 | Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 1:44.196 | 7.566 | 1:43.330 | 1:45.062 | ||||
6 | 31 | LMP2 | Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 1:44.926 | 0.729 | 1:43.600 | 1:46.251 | ||||
7 | 38 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 1:45.078 | 0.153 | 1:45.712 | 1:44.444 | ||||
8 | 36 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) | Signatech Alpine Matmut | Alpine A470 | 1:45.928 | 0.850 | 1:45.809 | 1:46.046 | ||||
9 | 37 | LMP2 | David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 1:46.109 | 0.182 | 1:44.606 | 1:47.613 | ||||
10 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Pierre Thiriet (F), James Rossiter (GB) | G-Drive Racing | Oreca 07 | 1:46.205 | 0.096 | 1:46.651 | 1:45.759 | ||||
11 | 25 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 1:47.354 | 1.149 | 1:48.551 | 1:46.158 | ||||
12 | 24 | LMP2 | Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 1:47.411 | 0.057 | 1:47.115 | 1:47.707 | ||||
13 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:47.577 | 0.166 | 1:47.573 | 1:47.581 | ||||
14 | 28 | LMP2 | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | TDS-Racing | Oreca 07 | 1:47.989 | 0.412 | 1:47.625 | 1:48.353 | ||||
15 | 67 | GTE-Pro | Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:48.018 | 0.029 | 1:48.192 | 1:47.845 | ||||
16 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 1:48.140 | 0.121 | 1:48.067 | 1:48.212 | ||||
17 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:48.195 | 0.055 | 1:48.719 | 1:47.671 | ||||
18 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 1:48.265 | 0.070 | 1:48.467 | 1:48.063 | ||||
19 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:48.579 | 0.313 | 1:48.371 | 1:48.786 | ||||
20 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 1:48.703 | 0.124 | 1:48.861 | 1:48.544 | ||||
21 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:49.126 | 0.423 | 1:48.703 | 1:49.548 | ||||
22 | 61 | GTE-Am | Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) | Clearwater Racing | (SIN) | Ferrari F488 GTE | 1:49.408 | 0.282 | 1:49.121 | 1:49.695 | |||
23 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 1:49.734 | 0.326 | 1:50.912 | 1:48.557 | ||||
24 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:49.784 | 0.050 | 1:49.127 | 1:50.441 | ||||
25 | 86 | GTE-Am | Michael Hedlund (USA), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 1:49.866 | 0.082 | 1:49.229 | 1:50.503 | ||||
26 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 1:50.797 | 0.931 | 1:50.682 | 1:50.912 |
Bei nassen Bedingungen
erfolgt der Start zu den 6h von Fuji unter dem Safety
Car. Alle Teilnehmer starten auf Regenreifen. Kurz nachdem der Start erfolgt ist, wird der Regen
wieder stärker. Das SC verlässt zur 5.Runde die Strecke
und gibt damit das Rennen frei. Für den Start wird
zusätzlich eine "Slow Zone" auf der Start-Ziel-Gerade
geschaltet. Ausgangs der Dalichi-Corner dreht sich bei der Rennfreigabe der #13 Rebellion im Feld, wird aber zum Glück nicht torpediert. In der Dunlop -Corner übernimmt Sebastian Buemi P2 vom Porsche von André Lotterer der auch noch hinter den 2. Toyota von Kobayashi zurück fällt. Der Porsche hat nach einem Kontakt mit dem Toyota einen Frontflap verloren.
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Während der #31 Rebellion die Führung in der
LMP2-Klasse behalten kann, fährt Porsche-Pilot Richard
Lietz schon in der ersten Runde 3 1/2s Vorsprung auf die
Konkurrenz heraus.
Nach 40 Rennminuten hat Bamber an der Spitze
schon 10 bzw. 15s Vorsprung auf die Toyota heraus
gefahren. In der LMP2 ist Signatech-Pilot Nicolas
Lapierre an beiden Jackie Chan Orecas vorbei auf Rang 2
nach vorne gekommen. Wegen sich verdichtenden Nebels auf
der Start-Ziel-Gerade wird im ersten Timing-Sektor der
Strecke eine durchgehende Gelbzone ausgerufen, was quasi
ein Überholverbot bedeutet. In Runde 22 übernimmt Lotterer Platz 3 vom um Haftung
auf der nassen Strecke ringenden #7 Toyota von
Kobayashi.
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Auch der TDS-Oreca ist nach einem Ausritt zurück
gefallen. In der LMP2 führt in den ersten Runden
Rebellion-Pilot Bruno Senna vor den beiden Jackie Chan
Orecas von Alex Brundle und Oliver Jarvis. Michael
Christensen im drittplazierten #92 GTE-Porsche kommt
unter Druck von Alessandro Pierguidi im AF Corse
Ferrari, der P3 übernimmt und sich nun auf die Jagd nach
dem zweitplazierten Ford-Pilot Ticknell macht. Nach 52 Rennminuten wird das SC erneut auf die Strecke
geschickt. Der Nebel auf der Start-Ziel-Gerade ist zu
dicht geworden. Kurz zuvor hat Christian Ried im
Proton-Porsche Rang 3 in der GTE-Am vom Aston von
Mattias Lauda übernommen. Vorne liegen die beiden
Ferrari von Clearwater und Spirit of Race. In der 32.Runde beginnen auch bei den LMP1 die
Boxenstopps. Der in die #1 wechselnde Neel Jani bekommt
eine neue Fahrzeugnase, nachdem Lotterer beim Kontakt
mit dem Toyota einen Frontflap verloren hat. Nach 78 Minuten wird wegen des sich immer weiter verdichtenden Nebels das Rennen mit der roten Flagge angehalten. Alle Autos stoppen auf der Start-Ziel-Gerade in der Reihenfolge, die sie hinter dem SC hatten. |
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Die GTE-Am-Spitze hat derweil der Aston von Matthias
Lauda übernommen, der als einziger Wagen in der Klasse
noch nicht an die Box gekommen ist. Dies trifft auch auf
den führenden Porsche von Earl Bamber zu. Der
Nebel beginnt sich 30 Minuten nach dem Rennabbruch
langsam zu lichten, nachdem nun etwas Wind aufgekommen
ist. Nach 110 Minuten wird das Rennen nach einer 45-minütigen Pause wieder aufgenommen. . Der Ford gerät sofort unter Druck von Pierguidi im AF
Corse Ferrari, kann sich aber des Ferrais erwehren.
Dahinter kämpfen die LMP2 von Ben Hanley (#24 Manor) und
Oliver Jarvis (#38 Jackie Chan DC) um Rang 3 in der LMP2
was nach einem rundenlangen Kampf Tür an Tür zugunsten
von Hanley ausgeht. Beide Porsche verlieren in dieser Rennphase 2s pro
Runde auf die Toyota. Als Mücke in seiner Runde 45 zum
2. Mal die Box ansteuert kämpfen die bis dato hinter ihm
liegenden Ferrari von Pierguidi und der Porsche von
Michael Christensen um die GTE-Pro-Führung. In Runde 50 kracht Simon Trummer mit dem #25
Manor-Oreca in der Netz-Corner nach einem Ausrutscher in
die Leitplanken. Der Oreca kann weiterfahren und kommt
zu einem Fronthaubenwechsel an die Box. Der zweitplazierte Nicolas Lapierre dreht sich in der
letzten Kurve auf der Jagd nach dem führenden Senna der
nach wie vor die LMP2-Spitze hält. Der Regen wird nun
wieder stärker. Der #37 Jackie Chan DC-Racing Oreca von
Alex Brundle wird mit einer schwächelnden Batterie in
die Garage geschoben. In Runde 55 überrundet der führende Nakajima den Porsche von Bernhard. Just danach wird wegen des Regens das Safety-Car zum dritten Mal auf die Strecke geschickt.
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Zum Abbruch-Zeitpunkt verzeichnen wir den folgenden
Stand an der Spitze:
Nach einer Runde unter dem SC kommen der #2
Porsche, der Aston von Lauda, der führende Porsche und
der TDS-Oreca unter grün in die Box. Wieder ist bis zum
Ende der Start-Zielgerade eine Gelbzone geschaltet ehe
das Rennen wieder aufgenommen werden kann. Damit führen beide Toyota das Rennen an. Die Führung
in der GTE übernimmt der #66 Ford von Stefan Mücke. |
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Der Regen ist mittlerweile so stark das in einzelne Wagen der Regen eindringt. Auf dem Amaturenbrett des #7 Toyotas ist jede Menge Wasser zu erkennen. Das Team stellt sich darauf ein beim Boxenstopp der Wagen vorsichtshalber die Lenkräder zu wechseln. In Runde 60 kommt das Gros der LMP-Teams an die Box.
Durch den Lenkradwechsel am Toyota und dem nötigen
Software-Reboot kommt der parallel stoppende #1 Porsche
von Nick Tandy wieder auf P2 zu liegen. Timo Bernhard im
#2 Porsche stoppt 3 Runden später. in Runde 66 wird das Rennen wieder nach gewohnter Prozedur freigegeben. in der Dalichi-Corner wird wieder grün geschaltet. Dieses mal stoppt der #36 Signatech-Oreca unter grün. Wir befinden uns 12 Minuten vor der Rennhalbzeit. Eine Runde später kommt auch der Manor -oreca von Ben Hanley, der bis dato drittplazierte Wagen in der Klasse in die Box. Hanley übergibt an Jean Eric Vergne. In der Hairpin geraten Fordpilot Andy Priaulx und der Spirit of Race Ferrari von Thomas Flohr kurz aneinander, können aber weiter fahren. Der Regen wird unterdessen wieder stärker. |
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Rennhalbzeit: Wir verzeichnen den folgenden Zwischenstand:
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Die Tatsache das die LMP2 sich kaum von den GTE-Pro
absetzen können unterstreicht wie kritisch die
Streckenbedingungen sind. Ferrari verzeichnet hier eine
Doppelführung vor dem Porsche von Michael Christensen.
Die Führung in der GTE-Am hat der Clearwater Racing
Ferrari inne. Aston Pilot Paul Dalla Lana lässt in Turn
1 einen Dreher notieren. In Runde 79 wird zum vierten Mal wegen des Regens
das SC auf die Strecke geschickt. Als in Runde 83 die
Boxengasse geöffnet wird kommt das Gros der
GTE-Führenden zum Tankstop an die Box. Nachdem der #8
Toyota seinen 2. Stop absolviert hat übernimmt der #1
Porsche von Nick Tandy die Führung. In Runde 87 wird das Rennen nach gewohnter Prozedur
wieder freigegeben. Noch 2 1/2 Stunden verbleiben bis
zum Rennende. Nach dem Restart kommt es zu einem
Zweikampf zwischen dem Rebellion #13 von Matthias Beche
und dem Manor-Oreca von Jean-Eric Vergne der in der
Hairpin in einem massiven Abflufg von Beche gipfelt. Der
#13 Rebellion kommt schwer beschädigt zum Stillstand.
Sofort kommt das Safetycar zum 5.Male zum Einsatz. Schon
auf der Start-Zielgerade hatten sich Beche und Vergne in
der Slow Zone mehrfach berührt - ein Vorfall den
sich die Rennstewards sicher noch einmal genau ansehen
werden. Restart erfolgt in Runde 94, dieses Mal zum ersten Mal
ohne Slowzone auf Start-Ziel. |
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Jose Maria Lopez kann in der ersten Kurve den Porsche
von Nick Tandy überholen. Auch der zweite Toyota zieht
am Porsche vorbei. Der #67 Ford von Andy Priaulx
versucht sich gegen den führenden #92 Porsche von Kevin
Estre zurück zu runden. In der Dunlop-Corner geht der
Versuch schief und Priaulx dreht den Porsche von Estre
um. Fred Makowiecki übernimmt die Führung. Priaulx hat
sich bei dem Kontakt einen Reifenschaden eingehandelt
der dafür sorgt das er seinen Ford in Turn 1 überbremst
und den GT nach einem Leitplankenkontakt in den Kies
versenkt. Der Ferrari von James Calado jagt nun den
führenden Porsche. Zur Bergung des Ford wird eine Full
Course Yellow geschaltet. Kurz nach der 4h-Marke geht es wieder unter grün los.
James Calado erobert mit einem beherzten Drift am
Porsche von Makowiecki vorbei die Führung in der GTE.
Vorne führen die beiden Toyota vor den beiden Porsches.
In der LMP2 führt Rebellion mit der verbleibenden #31
vor dem #38 Oreca von Jackie Chan DC Racing und dem
Signatech Alpine-Oreca. Der Ford von Priaulx steht mittlerweile in der Garage
und bekommt neue Front- und Heckteile angeflanscht um
das Rennen fortsetzen zu können. In der Folge entspinnt sich in der LMP2 ein Kampf um
den 2. Rang zwischen dem Jackie Chan DC-Oreca #38 von Ho
Pin Tung und dem Signatech Oreca von André Negrao, der
zugnsten des Signatech-Piloten ausgeht.
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100 Minuten vor dem Rennende führt wieder dichter
werdender Nebel zur sechsten SC-Phase des Rennens.
90 Minuten vor dem Rennende wird eine erneute rote
Flagge heraus gehangen. Es ist genau die Renndistanz die
regelementgemäss für volle Punkte in der Meisterschaft
notwendig wäre. Wieder kommen die 24 verbliebenen Wagen
auf der Start-Ziel-Gerade zum Stillstand. 20 Minuten vor dem offiziellen Rennende kommt die Mitteilung das das Rennen für die letzten 10 Minuten noch einmal freigegeben werden soll. Doch nur wenig später hat die Rennleitung ein einsehen als der Nebel wieder dichter wird . zwar setzen sich die Autos noch einmal in Bewegung fahren dann aber hinter dem Safetycar in das Parc fermeé. |
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Da die
Wetterverhältnisse sich nicht mehr bessern bleibt es
beim Rennabbruch nach 4 1/2 Stunden. Toyota gewinnt die
Heimrunde in Fuji erneut vor den heimischen Fans mit
einem Doppelsieg. Damit hat man von den letzten 5
Ausgaben in Japan 4 gewinnen können. Kazuki Nakajima,
Sebastian Buemi und Anthony Davidson gewinnen nach 5
Niederlagen in Folge gegen Porsche die Runde auf dem
Fuji Speedway vor den Teamkollegen Mike Convay, Kamui
Kobayashi und José Maria Lopez und halten damit
das Meisterschaftsrennen noch offen, vor allem weil die
meisterschaftsführenden Porsche-Piloten Timo Bernhard,
Earl Bamber und Brendon Hartley hinter ihren
Teamkollegen Neel Jani, André Lotterer und Nick Tandy
nur auf den dritten Platz kommen. Damit vertagen die
Toyota-Piloten die WM-Entscheidung auf die chinesische
Runde in Shanghai. Der Toyota Heimtriumph wird von der
gesamten Mannschaft überschwenglich gefeiert. In der LMP2 geht der Sieg an das Rebellion Trio Nicolas
Prost, Bruno Senna und Julien Canal, die sich mit 2s
Vorsprung vor dem Signatech-Trio Nicolas Lapierre,
Gustavo Menezes und André Negrao durchsetzen konnten.
Die chinesische jackie Chan DC Racing Truppe holt mit
der #38 von Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis und Thomas
Laurent den verbleibenden Podiumsrang. GTE-Pro: hier verzeichnet Ferrari einen Sieg für den
frisch gebackenen Vater James Calado und seinen
Teamkollegen Alessandro Pierguidi vor den beiden
Werks-Porsche. Den GTE-Am-Sieg fährt das Spirit of Race
Ferrari-Trio Thomas Flohr, Francesco Castelacci und
Miguel Molina vor den Teams von Clearwater Racing und
Dempsey-Proton ein. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 8 | LMP1 | Sebastian Buemi (CH), Anthony Davidson (GB), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 4:24:50.950 | 113 | 1:38.070 | 2 | 3 | |||||
2 | 7 | LMP1 | Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J), José Maria Lopez (ARG) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 4:24:52.448 | 113 | 1.498 | 1:38.747 | 3 | 4 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Neel Jani (CH), André Lotterer (D), Nick Tandy (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 4:24:53.222 | 113 | 0.774 | 1:38.444 | 3 | 2 | ||||
4 | 2 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Earl Bamber (NZ), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 4:24:51.827 | 112 | 1 Rd. | 1:37.702 | 2 | 1 | ||||
5 | 31 | LMP2 | Nicolas Prost (F), Bruno Senna (BR), Julien Canal (F) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 4:24:54.321 | 110 | 2 Rd. | 1:45.981 | 3 | 6 | ||||
6 | 36 | LMP2 | Nicolas Lapierre (F), Gustavo Menezes (USA), André Negrao (BR) | Signatech Alpine Matmut | Alpine A470 | 4:24:55.710 | 110 | 1.389 | 1:45.588 | 4 | 8 | ||||
7 | 38 | LMP2 | Ho Pin Tung (RC), Oliver Jarvis (GB), Thomas Laurent (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 4:24:56.491 | 110 | 0.781 | 1:46.365 | 3 | 7 | ||||
8 | 28 | LMP2 | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | TDS-Racing | Oreca 07 | 4:24:57.601 | 110 | 1.110 | 1:46.983 | 4 | 14 | ||||
9 | 24 | LMP2 | Matt Rao (GB), Benjamin Hanley (GB), Jean-Eric Vergne (F) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 4:25:03.453 | 110 | 5.852 | 1:46.690 | 4 | 12 | ||||
10 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Pierre Thiriet (F), James Rossiter (GB) | G-Drive Racing | Oreca 07 | 4:25:08.598 | 110 | 5.145 | 1:46.518 | 3 | 10 | ||||
11 | 51 | GTE-Pro | James Calado (GB), Alessandro Pierguidi (I), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 4:24:58.636 | 109 | 1 Rd. | 1:49.227 | 3 | 20 | ||||
12 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Frederic Makowiecki (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 4:24:59.604 | 109 | 0.968 | 1:48.313 | 3 | 13 | ||||
13 | 25 | LMP2 | Roberto Gonzalez (MEX), Simon Trummer (CH), Vitaly Petrov (RUS) | CEFC Manor TRS Racing | Oreca 07 | 4:25:01.132 | 109 | 1.528 | 1:47.001 | 3 | 11 | ||||
14 | 92 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Kévin Estre (F), | Porsche GT Team | Porsche 991 RSR | 4:25:02.085 | 109 | 0.953 | 1:49.465 | 3 | 18 | ||||
15 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 4:25:04.996 | 109 | 2.911 | 1:50.059 | 2 | 16 | ||||
16 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (USA), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 4:25:10.401 | 109 | 5.405 | 1:49.768 | 4 | 17 | ||||
17 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), - | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 4:26:31.155 | 109 | 1:20.754 | 1:52.243 | 3 | 21 | ||||
18 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Nicki Thiim (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 4:26:29.965 | 108 | 1 Rd. | 1:51.838 | 3 | 19 | ||||
19 | 54 | GTE-Am | Thomas Flohr (CH), Francesco Castelacci (I), Miguel Molina (E) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 4:25:06.258 | 107 | 1 Rd. | 1:51.069 | 3 | 26 | ||||
20 | 61 | GTE-Am | Weng Sun Mok (MAL), Keita Sawa (J), Matthew Griffin (IRL) | Clearwater Racing | (SIN) | Ferrari F488 GTE | 4:25:07.395 | 107 | 1.137 | 1:51.119 | 3 | 22 | |||
21 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Matteo Cairoli (I), Marvin Dienst (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 4:26:38.499 | 107 | 1:31.104 | 1:53.846 | 3 | 23 | ||||
22 | 86 | GTE-Am | Michael Hedlund (USA), Nicholas Foster (AUS), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 4:26:53.963 | 106 | 1 Rd. | 1:54.493 | 4 | 25 | ||||
23 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 4:25:11.357 | 105 | 1 Rd. | 1:54.121 | 5 | 24 | ||||
24 | 67 | GTE-Pro | Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 4:25:09.645 | 96 | 11 Rd. | 1:49.145 | 4 | 15 | ||||
25 | 13 | LMP2 | Mathias Beche (CH), David Heinemeir-Hansson (DK), Nelson Piquet Jr. (BR) | Vaillante Rebellion | Oreca 07 | 3:30:30.462 | 85 | Kollision | 1:46.431 | 2 | 5 | ||||
26 | 37 | LMP2 | David Cheng (RC), Alex Brundle (GB), Tristan Gommendy (F) | Jackie Chan DC Racing | Oreca 07 | 2:17:05.945 | 52 | Batterie | 1:46.288 | 3 | 9 |