4h Portimao -
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von Timo Schumacher, Bilder: Jacob Ebrey Photography |
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präsentiert
von
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QualifyingIm Qualifying setzt sich die Panis
Barthez-Ligier-Mannschaft mit einer durch Nathanael
Berthon erzielten Überraschungszeit von 1:33,575 gegen
die favorisierten Dragonspeed-Crews durch, die sich mit
0,5 bzw. 0,6s Abstand auf die polesetter auf die Plätze
dahinter verweisen lassen müssen. Der #39 Graff-Oreca
komplettiert die 2. Startreihe. Die dritte belegen der
United Autosports Ligier sowie der Ligier der IDEC
Sport-Truppe. In der LMP3 erzielt Mikkel Jensen im AT Racing Ligier die Pole vor dem United Autosports Wagen von Patterson/Boyd/England. Die GTE-Pole geht an den Spirit of Race Ferrari von Cameron/Griffin/Scott. |
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Ergebnis Qualifying
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Rennen
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Der #7 Norma ist mit einem Reifenschaden zurück
zur Box unterwegs. Mit einem Bremsdefekt kommt
gleichzeitig der #51 Spirit of Race Ferrari in die Box,
wo der F488 abgestellt wird. beide Wagen waren zuvor in
Turn 1 aneinander geraten. Der Beechdean Aston dreht
sich nach einem Schubser eines Graff-Ligiers in der
letzten Kurve mit einem Highspeed-Dreher kann aber die
Fahrt sofort fortsetzen. Der Inter-Europol-Ligier kommt ohne Vortrieb in Turn 7
in einem der Kiesbetten zum Stehen. Die
polnisch-deutsche Mannschaft muss im Finale einen
technischen Ausfall hinnehmen. Nach 55 Rennminuten kann Yacaman im Graff-Auto vom kurz
von der Strecke rutschenden de Sadeleer im #32 United
Autosports Ligier die Führung übernehmen.
Etwa nach 90 Rennminuten dreht sich der Cool-Racing
Ligier #4 ausgangs Turn 4, kann sich aber von alleine
wieder aus dem Kies befreien. Nachdem alle LMP2 die
zweite Boxenstoprunde absolviert haben führt imer noch
der United Autosports Ligier der sich an der Spitze im
Zweikampf mit dem #40 Graff Racing Oreca befindet. Wegen
konstanter Überschreitungen der Streckenbegrenzungen
bekommen sowohl der High Class Dallara als auch der #39
Graff Racing eine Stop & Go verhangen. |
Nach Runde 1 übernimmt United Pilot Hugo de Sadeleer
die Führung von Fabian Barthez im führenden Ligier. Der
Dragonspeed-Oreca #21 von Startfahrer Hendrik Hedman
rumpelt schon in Runde 2 mit dem IDEC-Sport-Ligier von
Paul Loup-Chatin zusammen und löst damit, im Kies
landend, die erste SC-Phase des Rennens aus.
Nach 9 Minuten erfolgt der Restart. Hinter dem
führenden United-Ligier erobert Leo Roussel im G-Drive
Auto P2 von Barthez. In der 7-Runde verliert Barthez P3
an den Graff-Oreca von Gustavo Yacaman. Nach einer
Viertelstunde führt in der GTE-Klasse der Proton-Porsche
von Joel Camanthias, der jedoch nach einem Rammstoss des
Oregon-Norma die Führung an den dunkelgrünen Spirit of
Race Ferrari von Mark Griffin verliert. In der LMP3-Klasse führt der AT Racing Ligier vor
den Teams von 360 Racing und RLR Msport. Dort bekommt
der Euro-International Ligier #12 von Pilot Ricky Capo
einen Rammstoss vom #3 United Autosports Ligier und
kehrt nach einem Dreher in langsamer Fahrt an die Box
zurück. 2 Runden später muss auch der #16
Panis-Barthez-Ligier zum 2.Mal verfrüht an die Box
zurückkehren. Dort wird der Wagen mit einem Defekt am
Antriebsstrang abgestellt. Eine halbe Stunde nach Rennbeginn tobt der Kampf
zwischen de Sadeller und G-Drive-Pilot Roussel um die
Führung. Nach 35 Rennminuten dreht sich der #51 Spirit of Race
Ferrari in Turn 15 ohne fremde Hilfe in den Kies und
löst die erste Full Course Yellow des Rennens aus. Eine
Reihe von Teams, so alle GTE-Ferraris und der bis dato
führende United Autosport Ligier und der G-Drive-Oreca,
nutzen dies für einen verfrühten Stopp. Nach nur 6 Minuten geht das Rennen unter Grün weiter. United Autosports füht nun knapp vor dem Graff-Oreca mit der #40. Der Stand an der Spitze nach einer Rennstunde:
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Nachdem Pilot De Sadeleer an der höchsten Kurve des
Kurses das Heck des By SpeedFactory-Ligiers touchiert
ergibt sich für Graff Pilot James Allen die Chance 2
Kurven später die Führung zu übernehmen. Der Ligier
verschwindet zur reperatur des Hecks in der Box. Der #40
Oreca führt nach 105 Rennminuten. Allerdings kommt Allen
7 Minuten später zum 3.Stop in die Box. Circa zur 2h-Marke verliert Porsche pilot Christian
Ried die GTE-Führung an den JMW-Ferrari und den #55
Spirit of Race Ferrari, die sich beide im
Führungs-Zweikampf um den Kurs jagen. Die Spitze sieht zur Rennhalbzeit wie folgt aus:
Kurz nach der 3h-Marke schlägt der auf P10 liegende #39
Graff-Oreca nach einem Dreher Eingangs der
Start-Zielgerade mit dem Heck in die Reifenstapel ein,
die die Leitplanke an der Boxeneinfahrt abdecken. Pilot
Paul Petit war ausgangs der Galp-Kurve zu weit nach
aussen gekommen und hatte den Wagen auf dem Astroturf
ausser Kontrolle verloren. Petit kann aussteigen, doch
für die #39 ist mit einem zerstörten Heck das Rennen
beendet.Die Trümmer blockieren kurzzeitig die Einfahrt
der Boxengasse - dort verliert der Beechdean-Aston etwa
20s als die Mannschaft mit leerem Tank zum Stop herein
kommen will. Zum Glück läuft die Bergung des Wracks
zügig ab. |
Nach 140 Rennminuten kommt der #55 Spirit of Race
Ferrari in der Haarnadel am VIP-Turm kurz zum
Stillstand, kann sich aber unter Rauchzeichen sich
wieder in Bewegung setzen. Pilot Aaron Scott bringt den
vormals zweitplazierten GTE zurück an die Box.
Dort wird ein Motorschaden diagnostiziert. 90 Minuten vor dem Rennende dreht der IDEC-Sport Ligier
beim Überrunden den Ultimate-LMP3 am VIP-Turm um.
Beide Wagen können weiter fahren. Mittlerweile läuft die dritte Runde der Boxenstopps.
Der #32 United Autosport Ligier von Will Owen bekommt 80
Minuten vor dem Rennende eine 55s Stop&Go für eine
Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse
verhangen. Das wirft den Wagen aus dem Kampf um den
Rennsieg und bringt den G-Drive Oreca im Kampf um den
Titel am einzigen noch verbliebenen Konkurrenten vorbei
auf P2 nach vorne. Der #18 M-Racing Yvan Müller LMP3-Ligier dreht in der
Sagres-Kurve den #2 United Autosports Ligier im
Zweikampf um Rang 2 in der Klasse um . United Pilot John
Falb kann weiter fahren und verliert nur 7s. Beide Crews
kämpfen noch um den Titel. Die vierte Runde der
Boxenstopps beginnt nun für die LMP2. Der Algarve
Pro Ligier lässt derweil einen Dreher in der Samsung
Kurve verzeichnen. Eine Stunde vor dem Rennende - der Graff-Oreca hat just
den United Autosports Ligier auf dessen In-Lap noch auf
der Strecke überholt - notieren wir den folgenden
Zwischenstand:
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Ausgangs Turn 5 wird By Speed Factory Pilot Jürgen
Krebs von Fritz van Eerd im Racing Team
Nederland-Dallara in den Kies gestubst. Zur Bergung wird
die dritte Full Course Caution des Rennens geschaltet.
Diese endet etwa 44min vor dem Rennende - für die LMP2
möglicherweise zu wenig um ohne weiteren Stop durch zu
kommen. Van Eerd bekommt dafür eine Durchfahrtsstrafe. 40 Minuten vor dem Rennende überrundet Richard Bradley
im Graff-Oreca#40 den United Autosports Ligier von Pilot
Alburquerque. In der LMP3 überholt der #3 United-Ligier
den lange in Führung liegenden AT-Racing Ligier um Rang
2 in der Klasse. Der Ultimate-Ligier kommt kurz am
VIP-Tower zum Stillstand, kann aber weiter fahren. Der
COOL-Racing Ligier verzeichnet einen Dreher an der
Samsung-Kurve. Erneut langsam unterwegs ist der
Ultimate-LMP3-Ligier. Eine halbe Stunde vor dem Rennende führt in der
GTE-Klasse der JMW-Ferrari vor dem Proton-Porsche und
dem TF Sport Aston. Der führende Graff-Oreca von Richard
Bradley ist just zu seinem letzten Stop hereingekommen.
20 Minuten vor dem Rennende bekommt der auf LMP3-Rang 3
liegende AT-Racing Ligier wegen fortgesetzter
Überschreitung der Streckenbegrenzungen durch Alexander
Talkanitsa Sr. eine Durchfahrtsstrafe - diese wirft die
lange in der Klasse führende Crew entgültig aus dem
Kampf um einen Podiumsplatz. |
In der GTE holt Matteo Cairoli auf den JMW-Ferrari auf.
14 Minuten vor dem Rennende übernimmt der
Proton-Porsche-Pilot die Führung. Der in der LMP3
führende #3 United Ligier wird am VIP-Tower vom
High-Class Dallara umgedreht, kann aber unter Verlust
von lediglich 6s weiter fahren. Kurz vor dem Ende verliert die SMP-Crew durch einen
Splash & Dash noch P2 an United Autosports Am Ende gewinnt der #40 Graff-Oreca vor dem #32 United
Autosports Ligier und dem #27 SMP Racing Dallara. Die
Crew des viertplazierten
G-Drive-Dragonspeed-Orecas - Leo Roussel, Memo Rojas und
Ryo Hirakawa - holt den LMP2 Titel in der ELMS 2017. In der LMP3 fährt United Autosports einen Doppelsieg -
#3 vor #2 - vor dem #18 M.Racing-YMR ein. Für John Falb
und Sean Rayhall bedeutet das den LMP3 Titel 2017. In der GTE gelingt Proton der erste ELMS-Sieg des
Jahres vor der JMW-Mannschaft und dem TF Sport Aston.
Dadurch holt sich die britische JMW-Ferrari-Crew mit nur
2 Punkten Vorsprung vor TF Sport den Titel. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 40 | LMP2 | James Allen (AUS), Gustavo Yacaman (COL), Richard Bradley (GB) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 139 | 4:01:17.867 | 1:35.820 | 6 | 9 | |||||
2 | 32 | LMP2 | William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) | United Autosports | Ligier JS P217 - Gibson | 139 | 4:01:56.036 | 38.169 | 1:35.603 | 6 | 5 | ||||
3 | 27 | LMP2 | Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS), | SMP Racing | Dallara P217-Gibson | 139 | 4:02:17.121 | 21.085 | 1:35.899 | 5 | 8 | ||||
4 | 22 | LMP2 | Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Ryo Hirakawa (J) | G-Drive Racing | Oreca 07-Gibson | 139 | 4:02:19.065 | 1.944 | 1:35.572 | 5 | 3 | ||||
5 | 47 | LMP2 | Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) | Cetilar Villorba Corse | Dallara P217-Gibson | 138 | 4:01:20.100 | 1 Rd. | 1:36.485 | 5 | 7 | ||||
6 | 23 | LMP2 | Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Nathanael Berthon (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P217 - Gibson | 138 | 4:01:22.047 | 1.947 | 1:35.859 | 5 | 1 | ||||
7 | 49 | LMP2 | Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), | High Class Racing | Dallara P217-Gibson | 137 | 4:01:58.783 | 1 Rd. | 1:36.469 | 6 | 10 | ||||
8 | 29 | LMP2 | Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), | Racing Team Nederland | Dallara P217-Gibson | 137 | 4:01:59.927 | 1.144 | 1:37.705 | 6 | 11 | ||||
9 | 28 | LMP2 | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Paul Loup Chatin (F) | IDEC Sport Racing | Ligier JS P217 - Nissan | 137 | 4:02:27.385 | 27.458 | 1:37.210 | 7 | 6 | ||||
10 | 21 | LMP2 | Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) | Dragonspeed | Oreca 07-Gibson | 137 | 4:02:30.879 | 3.494 | 1:35.048 | 5 | 2 | ||||
11 | 3 | LMP3 | Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 132 | 4:02:43.406 | 5 Rd. | 1:42.556 | 4 | 14 | ||||
12 | 2 | LMP3 | John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), | United Autosports | Ligier JS P3 Nissan | 132 | 4:02:55.175 | 11.769 | 1:42.555 | 3 | 32 | ||||
13 | 18 | LMP3 | Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) | M.Racing-YMR | Ligier JS P3 Nissan | 131 | 4:02:06.375 | 1 Rd. | 1:42.899 | 3 | 16 | ||||
14 | 7 | LMP3 | Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) | Duqueine Engineering | Norma M30 Nissan | 131 | 4:02:40.308 | 33.933 | 1:42.547 | 4 | 33 | ||||
15 | 6 | LMP3 | Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) | 360 Racing | Ligier JS P3 Nissan | 131 | 4:02:57.329 | 17.021 | 1:42.439 | 3 | 18 | ||||
16 | 15 | LMP3 | Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) | RLR Msport | Ligier JS P3 Nissan | 130 | 4:01:57.615 | 1 Rd. | 1:42.636 | 3 | 20 | ||||
17 | 9 | LMP3 | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) | AT Racing | Ligier JS P3 Nissan | 130 | 4:02:11.260 | 13.645 | 1:41.846 | 5 | 13 | ||||
18 | 17 | LMP3 | Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) | Ultimate | Ligier JS P3 Nissan | 130 | 4:02:55.894 | 44.634 | 1:43.067 | 3 | 35 | ||||
19 | 11 | LMP3 | Giorgio Mondini (I), Andrea Dromedari (I), | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 129 | 4:02:29.589 | 1 Rd. | 1:43.713 | 5 | 17 | ||||
20 | 77 | LMGTE | Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 129 | 4:02:30.037 | 0.448 | 1:44.416 | 3 | 28 | ||||
21 | 66 | LMGTE | Robert Smith (GB), Will Stevens (GB), Jody Fannin (GB) | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 129 | 4:02:38.175 | 8.138 | 1:45.007 | 3 | 27 | ||||
22 | 8 | LMP3 | Vincent Beltoise (F), Lucas Lègeret (CH), Nicolas Melin (F) | Duqueine Engineering | Norma M30 Nissan | 129 | 4:02:48.193 | 10.018 | 1:42.872 | 4 | 21 | ||||
23 | 90 | LMGTE | Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) | TF Sport | Aston Martin Vantage GT3 | 128 | 4:01:19.306 | 1 Rd. | 1:44.828 | 3 | 30 | ||||
24 | 4 | LMP3 | Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), - | Cool Racing by GPC | Ligier JS P3 Nissan | 127 | 4:02:15.997 | 1 Rd. | 1:43.714 | 3 | 26 | ||||
25 | 99 | LMGTE | Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Immanuel Vinke (D) | Beechdean AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 126 | 4:01:19.445 | 1 Rd. | 1:45.601 | 3 | 31 | ||||
26 | 5 | LMP3 | Giorgio Maggi(CH), Jürgen Krebs (D), Timur Boguslavskiy (RUS) | SVK by Speed-Factory | Ligier JS P3 Nissan | 109 | 4:02:57.612 | 17 Rd. | 1:43.935 | 6 | 24 | ||||
27 | 25 | LMP2 | Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) | Algarve Pro Racing | Ligier JS P217 - Gibson | 103 | 4:01:41.246 | 6 Rd. | 1:35.425 | 5 | 12 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
28 | 39 | LMP2 | Ricardo Sanchez (MEX), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) | Graff Racing | Oreca 07-Gibson | 102 | 3:01:25.344 | Unfall | 1:35.988 | 7 | 4 | ||||
29 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 73 | 2:20:13.672 | Motor | 1:44.742 | 4 | 23 | ||||
30 | 10 | LMP3 | Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) | Oregon Team | Norma M30 Nissan | 67 | 2:05:52.172 | Benzin | 1:44.286 | 3 | 34 | ||||
31 | 19 | LMP3 | Yann Ehrlacher (F), Erwin Creed (F), - | M.Racing-YMR | Norma M30 Nissan | 51 | 1:47:39.533 | Ausfall | 1:42.866 | 3 | 19 | ||||
32 | 13 | LMP3 | Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), | Inter Europol Competition | Ligier JS P3 Nissan | 25 | 0:47:41.932 | Getriebe | 1:43.725 | 1 | 25 | ||||
33 | 51 | LMGTE | Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) | Spirit of Race | Ferrari F488 GTE | 22 | 0:47:19.748 | Aufhängung | 1:45.463 | 3 | 29 | ||||
34 | 16 | LMP3 | Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P3 Nissan | 11 | 0:23:46.701 | Antriebsstrang | 1:45.041 | 2 | 15 | ||||
35 | 12 | LMP3 | James Drayson (CAN), Ricky Capo (AUS), Maxwell Hanratty (USA) | Eurointernational | Ligier JS P3 Nissan | 9 | 0:18:47.144 | Aufhängung | 1:43.768 | 1 | 22 |
LMP2 Rundenzeitenvergleich: |
LMP2 Topspeedvergleich: |
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