Logo
ELMS

4h Le Castellet -
4. Lauf zur ELMS 2017
26.-27.7.2017

von Harald Gallinnis
& Timo Schumacher


präsentiert von 



Dragonspeed

Qualifying

Das amerikanische Dragonspeed-Einsatzteam hat beim Qualifying zu den 4h von Paul Ricard die vorderste Startreihe erobert. Die amerikanische Mannschaft mit Sitz in Frankreich stellte den von Nicolas Lapierre pilotierten Oreca O7 mit einer 1:52,761 auf die Poleposition. 0,145s dahinter wurde der ebenfalls vom Dragonspeed-Team eingesetzte G-Drive-Oreca von Leo Russel notiert. Die amerikanische Einsatzmannschaft verwies dabei die Graff Racing-Mannschaft um Enzo Guibbert mit einem weiteren Oreca und die SMP Racing-Mannschaft mit ihrem 0,433s zurückliegenden Dallara P217 in die zweite Startreihe. Die dritte Startreihe ging an den #32 United Autosports-Ligier und den Villorba Corse Dallara.

In der LMP3 eroberte die britische 360 Racing Mannschaft die Pole. Mit einer 2:02,186 setzte sich 360 Ligier JS P3 LMP3-Pilot Ross Kaiser gegen den RLR Motorsport-Ligier von Alex Kapadia durch der 0,285s unter Kaisers Zeit blieb. Die beiden M.Racing-Yvan Muller Racing-Wagen – der Ligier vor dem Norma - setzten sich dahinter in der 2. Startreihe der Klasse durch.

In der GTE-Klasse eroberte der Spit of Race Ferrari von Matt Griffin gegen den Proton Competition-Porsche von Matteo Cairoli durch.

Ergebnis Qualifying
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Dunlop 1:52.761  
2 22 LMP2 GT3 Oreca Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Nicolas Minassian (F) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 1:52.906 0.145
3 39 LMP2 GT3 Oreca Eric Troulliet (F), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:53.051 0.145
4 27 LMP2 GT3 Dallara Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS), SMP Racing Russland Dallara P217-Gibson Dunlop 1:53.194 0.143
5 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:53.530 0.336
6 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 1:53.874 0.344
7 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Nathanael Berthon (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 1:54.033 0.159
8 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 1:54.321 0.288
9 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Oliver Pla (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 1:54.358 0.037
10 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Gustavo Yacaman (COL), Richard Bradley (GB) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 1:54.779 0.421
11 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 1:54.831 0.052
12 29 LMP2 GT3 Dallara Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 1:55.590 0.759
13 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:02.186 6.596
14 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:02.471 0.285
15 18 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:02.608 0.137
16 19 LMP3 GT3 Norma Yann Ehrlacher (F), Erwin Creed (F), - M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 2:02.817 0.209
17 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:02.934 0.117
18 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Ricky Capo (AUS), Maxwell Hanratty (USA) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:02.951 0.017
19 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:03.009 0.058
20 10 LMP3 GT3 Norma Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 2:03.013 0.004
21 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Davide Uboldi (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:03.065 0.052
22 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:03.133 0.068
23 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:03.218 0.085
24 7 LMP3 GT3 Norma Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 2:03.237 0.019
25 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:03.258 0.021
26 8 LMP3 GT3 Norma Vincent Beltoise (F), Lucas Légeret (CH), Nicolas Mein (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 2:03.347 0.089
27 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:03.689 0.342
28 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 2:04.202 0.513
29 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 2:04.572 0.370
30 51 LMGTE GT3 Ferrari Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 2:04.588 0.016
31 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), - Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:04.747 0.159
32 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Jonathan Cocker (GB), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 2:04.779 0.032
33 90 LMGTE GT3 Aston Martin Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 2:05.043 0.264
34 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 2:05.109 0.066
35 5 LMP3 GT3 Ligier Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D), Tristan Viidas (E) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 2:07.052 1.943

Rennen

Das Rennen startet bei sonnigen Bedingungen mit 29 Grad Luft- und 36 Grad Asphalttemperatur. Zum ersten Mal wird dabei die Nord-Schikane mit in die Streckenführung eingebunden.

Start

Start. Durch die ersten Kurven kommt das 35 Wagen starke Feld ohne Zwischenfälle. Doch in der  Schikane dreht sich der von P5 gestartete United Autosport Ligier von Hugo de Sadeleer nach einem Kontakt mit dem Villorba-Corse Dallara und fällt damit an das Ende der LMP2 zurück. LMP3-Polesetter Ross Kaiser fällt in der ersten Runde auf Rang 4 zurück und muss die LMP3-Führung an die #15 RLR-Msport von Alex Kapadia abgeben. In der GTE übernimmt der Proton porsche von Startfahrer Ried die Spitze

In Runde 2 dreht sich der auf P7 liegende Algarve Pro Ligier von Matt McMurry. Der #6 Speed factory Ligier von Jürgen Krebs. kommt für einen frühen Stop an die Box. Aaron Scott im Spirit for Race Ferrari erobert in der 4.Runde die GTE-Führung von Ried zurück.

Runde 1

Der #18 Yvan Müller LMP3-Ligier auf Rang 2 wird wegen Frühstarts eine Durchfahrtsstrafe verhangen.  Der #47 Villorba Corse  Dallara bekommt ebenfalls eine Durchfahrtssrafe wegen dem Rammstoss gegen den United Autosport-Ligier.

35 Rennminuten und wir verzeichnen die folgende Reihung an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 18 Rd.
2 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 5s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 6s
4 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 11s
5 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 25s
6 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 26s
7 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 32s
8 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 43s
9 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 46s
10 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 47s
11 29 GT3 LMP2 Racing Team Nederland Niederlande Dallara 53s
12 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 58s
13 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 17 Rd.
14 7 GT3 LMP3 Duqueine Engineering Frankreich Norma 18s
15 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Ligier 22s

In seiner 21.ten Runde kommt der TF Sport-Aston als erstes GTE-Auto an die Box. Proton folgt in Runde 24. Der AT-Racing Ligier  stoppt in dieser Runde hinter der Nord-Schikane mit einem gebrochenen Kühler auf der Strecke. Um P3 gibt es derweil ein Dragonspeed-internes Duell das in Runde 27 in der Virage du Camp zugunsten des G-Drive-Orecas ausgeht. 

In Runde 28 wird zur Bergung des AT Racing Ligiers eine Full Course Yellow geschaltet. Die meisten LMP3-Teams nutzen die Phase zum ersten fälligen Boxenstop. Auch der Oregon Norma stoppt nun an selber Stelle wie der AT-Ligier , kann aber nach kurzem Halt die Fahrt fortsetzen.

Auch einige der LMP2 nutzen die FCY zum 2. Stop, so beide Graff-Autos, der Panis-Barthez  Ligier und der United Autosport Ligier.

In Runde 30 startete das Rennen wieder unter grün.

Le castellet

Nach 6 Runden sind die ersten 4 Positionen unverändert auf P5 wird der Villorba Corse Dallara verzeichnet. Ross Gunn in Beechdean-Aston erobert rang 2 in der GTE von Rieds Porsche.

Nach 20 Minuten lässt Jürgen Krebs auf der Aufholjagd nach dem Feld den ersten Dreher notieren. Im LMP3-feld werden im Kampf um P3 die Ellbogen ausgefahren. Der Yvan Müller-Norma, beide Duqueine-Autos, der #17 Ultimate-Ligier und der Eurointernational #11 sowie 360 racing liefern sich einen mit harten banadagen geführten Kampf um die Positionen, davon kann der Inter-Europol-Ligier von jakub Smiechowski profitieren der sich von rang 15 gesteratte nach einer halben Stunde schon auf Rang 9 aufhält. Der #3 United Autosport Ligier wird dagegen schon nach 7 absolvierten Runden als Ausfall aus der Box gemeldet.

360 Racing

In Runde 20 kommt der führende Hendrik Hedman im Dragonspeed Oreca an die Box und eröffnet damit die erste Runde der Boxenstopps. Auch Graffs #40 und der Villorba Corse Dallara waren schon drin. Der #49 Highclass Racing Dallara bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens abseits der Strecke verliehen.

In Runde 22 ist die erste Boxenstoprunde für die sprithungrigen LMP2 beendet. An der Spitze führt nun der SMP Racing Dallara von Pilot Matevos Isaakyan 2s vor dem Graff Racing Oreca von Enzo Guibbert und dem Dragonspeed-Oreca von Hedman. Die russische SMP-Crew hat offensichtlich den besten Boxenstop absolviert.

TF Sport
Spirit of Race

Sowohl der IDEC Sport-LMP2-Ligier als auch der #12 Euro international LMP3-Ligier werden mit Drehern auf der Strecke verzeichnet.

Rayhall hat just die LMP3-Spitze erobert als gleich 6 Autos wegen Vergehen unter gelb angepingt werden.  Nach 90 Rennminuten und 42 Runden eröffnet der Algave Pro Ligier die 2. offizielle Boxenstop-Runde.  Am Ende der Start-Ziel-gerade verzeichnet der Duqueine-Norma einen massiven Verbremser, wobei Pilot Merlin von der Strecke rutscht. Auch der Cool-racing Ligier wird von der Strecke geschubst.

Ein weiterer Dreher von Merlin wird 2 Runden später notiert. In seiner 46.ten Runde kommt der Führende Isaakyan an die Box  Eine Runde später endet die 2. Boxenstop-Runde offiziell.

Dank ihres Stopps in der FCY-Phase führen nun 135 Minuten vor dem Rennende Graffs #39 17s vor dem Panis-Barthez-Ligier und 36s vor dem United Autosport Ligier. Um P3 in der GTE setzt sich derweil der zweite Spirit of Race ferrari gegen den Beechdean Aston durch. Damit haben wir mit dem zweitplazierten JMW-Ferrari eine Ferrari-Dreifachführung in der GT-Klasse.

in Runde 52 stoppt der führende Graff-Wagen, ebenso wie der Panis-Barthez-Ligier. Der zwölftplazierte IDEC-Sport Ligier verzeichnet einen weiteren Dreher. Damit geht die Führung erneut an den SMP Racing Dallara über in dem nun Egor Orudzhev am Steuer sitzt. Nicolas Minassian an Bord des G-Drive Orecas liegt nun  25s dahinter auf P2.

In der LMP3 hat sich Rayhall 21s Vorsprung auf den M-Racing YMR-Norma von Yann Ehrlacher herausgearbeitet. Mittlerweile auf P6 ist Jakub Smiechowski  im Inter Europol-Ligier nach vorne gekommen.

Kurz vor der Rennhälfte steuer Fritz van Eerd den Racing Team Nederland Dallara in die Box und steigt aus. Gröbere technische Probleme sind wohl hier angesagt 

Kurz vor der Rennhalbzeit werfen wir einen Blick auf den Stand in der LMP3-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
13 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 53 Rd.
14 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 20s
15 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 38s
16 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Ligier 42s
17 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 46s
18 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 61s
19 16 GT3 LMP3 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 87s
20 6 GT3 LMP3 360 Racing Gross-Britannien Ligier 93s
21 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 97s
22 7 GT3 LMP3 Duqueine Engineering Frankreich Norma 99s

In Runde 54 eröffnet Kuba Smiechowski ziemlich genau zur Rennhalbzeit die 2. Runde der Boxenstopps bei den LMP3

In der GTE-Klasse stehen ebenfalls die 2. Stopps an. Der Proton Porsche hat sich mittlerweile hinter den beiden Spirit of Race Ferraris an Rang 3 vorgearbeitet. 

SMP hat durch den Stop des Graff-Orecas die Führung ausgebaut. In der LMP3 führt weiter der RLR Msport Ligier vor dem Duqueine Norma und dem Ultimate Ligier. Der auf P11 liegende  IDEC Sport-Ligier lässt in Beausset einen Dreher notieren.An selber stelle drehen sich der #11 und der #19 LMP3 von der Strecke was dem #2 United Autosport Ligier von Sean Rayhall P4 zuspielt.

Im Kampf um Rang 5 bei den LMP3 setzt sich der Yvan Müller Norma von Yann Erlacher gegen den Euro-International Ligier von Mondini in der Nordschikane  durch. United Autosports Pilot Rayhall setzt sich derweil gegen Ultimat-Ligier Pilot Heriau  durch und kann in der selben Runde auch  den Duqueine Norma von Nicols Schatz niederringen. P2 steht nun für die britische Truppe zu Buche.  Eine halbe Runde später geht auch der Ultimate-Wagen am Norma vorbei.

In Runde 37 verliert Dragonspeed  P4 an den Panis-Barthez-Ligier.

39 Runden: wir notieren den folgenden Stand an der Spitze: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 39 Rd.
2 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 23s
3 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 30s
4 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 47s
5 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 56s
6 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 61s
7 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 69s
8 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 72s
9 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 72s
10 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 91s
11 29 GT3 LMP2 Racing Team Nederland Niederlande Dallara 38 Rd.
12 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 37 Rd.
13 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 36 Rd.
14 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 3s
15 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Ligier 9s

Ultimate

Auch an der Spitze stehen bald die nächsten Boxenstopps an. Zur 62.ten Runde verzeichnen wir die folgende Reihung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 62 Rd.
2 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 33s
3 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 54s
4 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 74s
5 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 81s
6 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 100s
7 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 61 Rd.
8 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 14s
9 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 28s
10 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 43s
11 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 59 Rd.
12 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 58 Rd.

JMW

SMP

In der LMP3 hat nach dem Stop des #18 YMR-Ligiers Ultimate-Pilot Francois Heriau die Führung vom United autosport-Ligier von John Falb übernommen. Um rang 6 in der klasse setzt sich Inter-Europol-Pilot Martin Hippe gegen den Euro-International Ligier #11 durch. In der Virage de l´Hotel notiert high-Class Racing Dallara Pilot Dennis Andersen schon den 2. Dreher in einer Runde, worausf er zur Box zurück kehrt. der führende Egor Orudzhev im SMP-Dallara beendet in Runde 70  die 3. Boxenstoprunde der LMP2.

Mit einem recht guten Tempo ist mittlerweile Martin Hippe auf der Strecke unterwegs: Auf die vor ihm gelegenen Wagen macht er zwischen 1 und 3s pro Runde gut und ist somit zur Zeit der schnellste LMP3-Pilot auf der Strecke. Um P3 in der GTE geht es derweil zwischen den beiden Aston-Werkspiloten darren Turner und Nicky Thiim zur Sache-. Thiim stezt sich in Runde  67 am Ende der Start-Ziel gerade mit einem sauberen Ausbremsmanöver mit der TF Sport Aston durch.

In Runde 73 erobert Leo Russel im G-Drive Oreca P3 von United Pilot Will Owen. Der Oregon Norma wird zwischen Virage de l´Hotel un Virage du Camp vom RLR M-Sport Ligier abgeschossen. 

Der Racing Team Nederland Dallara ist unterdessen wieder ins Rennen zurück gekehrt und arbeitet sich durch das LMP3-Feld wieder nach vorne.

Martin Hippe hat unterdessen den Duqueine Norma von Nicolas Schatz kassiert und macht sich daran die beiden M-Racing YMR-Wagen zu kassieren.

Runde 82 und 70 Minuten vor dem Ende : so sieht es vor der 4.Boxenstoprunde aus:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 27 GT3 LMP2 SMP Racing Russland Dallara 82 Rd.
2 22 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Oreca 53s
3 39 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 81 Rd.
4 40 GT3 LMP2 Graff Racing Frankreich Oreca 5s
5 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 12s
6 32 GT3 LMP2 United Autosports USA Ligier 17s
7 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 34s
8 25 GT3 LMP2 Algarve Pro Racing Portugal Ligier 80 Rd.
9 49 GT3 LMP2 High Class Racing Daenemark Dallara 79 Rd.
10 47 GT3 LMP2 Cetilar Villorba Corse Italien Dallara 41s
11 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 65s
12 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 77 Rd.
13 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 20s
14 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 24s
15 19 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Norma 28s

In der LMP3 hat Hippe sich nach dem Stop an 3.Stelle festgesetzt. Es wäre das erste LMP3-Podium für die polnisch-deutsche Inter Europol-Mannschaft. Die LMP3 #19 (YMR-Norma) und #4 (Cool Racing Ligier) bekommen eine Durchfahrtsstrafe verliehen. Als der zweitpazierte Euro-International-Ligier zu seinem 3.Stop an die Box kommt übernimmt Inter-Europol sogar Rang 2 

Auch die ausserhalb des üblichen Rythmus stoppenden Mannschaften von Graff, Panis-Barthez und United Autosports stoppen nun in der LMP2-Klasse. Auch der in der LMP3 führende United Autosports Ligier #2 von John Falb muss einen letzten Splash & Dash absolvieren. Das bringt den Inter-Europol-Ligier von Hippe auf 17s an den United Autosport Ligier dran.

in der Bendor-Kurve kommt der #6 360 Racing Ligier mit einem losen Rad zum Stillstand. In Runde 103 muss daher 26 Minuten vor dem Rennende eine Full Course Yellow geschaltet werden um den Wagen von der Strecke zu ziehen.

Finish

Am Ende erzielt SMP Racing den ersten Laufsieg für ein Dallara LMP2-Chassis mit dem Sieg bei den 4h von Le Castellet. Matevos Isaakyan und  Egor Orudzhev gewinnen mit einem Vorsprung von 87s vor dem G-Drive-Trio Memo Rojas, Léo Russel und Nicolas Minassian. United Autosports erringt mit dem Ligier von Alburquerque, Owen, de Sadeleer nach dem Rammstoss in Runde 1 doch noch ein Podiumsresultat.

In der LMP3 erringen John Falb und Sean Rayhall im United Autosports Ligier einen weiteren Siegund bauen ihre Meisterschaftsführung aus. Inter Europol feiert mit nur 4s Abstand durch Martin Hippe und Kuba Smeichowski das erste ELMS-Podium, das fast noch in einen Sieg gemündet wäre. das M-Racing-YMR sammelt mit dem 3,platz durch Antione Jung, Alexandre Cougnaud und Romano Ricci wichtige Meisterschaftpunkte.

In der GTE stezt sich das Spirit of Race Trio Matt Griffin, Duncan Cameron und Aaron Scott 69s  vor dem TF-Sport Aston von Nicki Thiim, Salih Yoluc und Euan Hankey, der sich nur 1s vor dem JMW-Motorsport Ferrari F488 von Robert Smith, Jonathan Cocker und Jody Fannin über die Ziellinie rettet.

Inter-Europol

In seiner Runde 80 hat Hippe sich kurz vor seinem letzten Stop mittlerweile an Rang 2 der LMP3 vorgearbeitet. Der Inter-Europol-Ligier ist 1h vor dem Rennende schneller als der United Autosport als Hippe zu seinem letzten Stop reinkommt. Dragonspeed stoppt ebenfalls mit dem  21 Wagen an der Box, wo am Auto gearbeitet wird. Der Oregon Norma wird unterdessen in die Box geschoben.

Nach 92 Runden ist die vierte Boxenstop-Runde der LMP2 beendet. Orudzhev übergibt den SMP Racing Dallara an Teamkollege Isaakyan. Um Platz 3 geht es in der Folge zwischen dem Graff-Oreca von Paul Petit und dem United-Ligier von Felipe Alburquerque zur Sache. Ende Start-Ziel setzt Alburquerque sich durch.

G-Drive

Mittlerweile werden 30° Luft- und 36° Asphalttemperatur gemessen.  Einige Teams, so IDEC Sport, Dragonspeed und G-Drive unternehmen nun ihre ausstehenden Splash & Dash-Stopps. G-Drive, das zweitplazierte Team, wechselt zudem die Hinterreifen.

21 Minuten vor dem Ende geht es unter grün weiter. Der #19 YMR-Norma dreht sich noch einmal Eingangs Start-Ziel von der Strecke. Eine Kurve davor erwischt es den Oregon Norma, während der #19 Norma sich in der selben Kurve erneut dreht.

16 Minuten vor dem Rennende wird eine erneute Full Course Yellow geschaltet um die beiden Norma zu bergen. Das verhagelt Martin Hippe endgültig die Chance auf den United Autosport Ligier aufzuschliessen um in den letzten Runden noch eine Attacke auf den Klassensieg zu reiten. Nach nur 2 Minuten geht es unter grün weiter.

10 Minuten vor dem Renennde hat SMP-Racing einen Vorsprung von 70s auf den G-Drive Oreca von Leo Russell zu Buche stehen. Alburquerque im Ligier von united Autosport liegt 1 Runde hinter dem Führenden auf Platz 3. Damit würden alle 3 Hersteller auf das Podium kommen.

Hippe legt noch einmal schnellere Runden als John Falb hin, aber die zeit wird nun knapp. In der GTE führt der Spirit of Race ferrari von Matt Griffin nun vor dem TF Sport Aston und dem JMW-Ferrari von Jody Fannin.

Podium

Nach dem Rennen wird das Ergebnis noch einmal korrigiert. Wegen Vergehens unter der Full Course Yellow bekommen die Mannschaften von United Autosports (#32), RLR-MSport, Speed Factory und Euro-international #12 noch einmal eine 30s Zeitstrafe. United Autosports verliert so den 3. Platz und das Gesamtpodium, der danach an die zuvor viertplazierte Graff-Mannschaft fällt. Wegen eines Vergehens beim letzten Boxenstopp bekommt auch das Proton Team noch einmal 10s aufgebrummt, die jedoch ohne Auswirkungen auf die Plazierung bleiben.

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 27 LMP2 GT3 Dallara Matevos Isaakyan (RUS), Egor Orudzhev (RUS), SMP Racing Russland Dallara P217-Gibson Dunlop 115 4:00:16.217   1:55.756 4
2 22 LMP2 GT3 Oreca Memo Rojas (MEX), Léo Russel (F), Nicolas Minassian (F) G-Drive Racing Russland Oreca 07-Gibson Dunlop 115 4:01:44.034 27.817 1:55.252 5
3 39 LMP2 GT3 Oreca Eric Troulliet (F), Paul Petit (F), Enzo Guilbert (F) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 114 4:00:22.031 1 Rd. 1:55.427 5
4 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Nathanael Berthon (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P217 - Gibson Michelin 114 4:00:45.602 23.571 1:56.079 5
5 32 LMP2 GT3 Ligier William Owen (USA), Hugo de Sadeleer (CH), Fillipe Alburquerque (P) United Autosports USA Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 114 4:00:50.967 5.365 1:57.137 5
6 40 LMP2 GT3 Oreca James Allen (AUS), Gustavo Yacaman (COL), Richard Bradley (GB) Graff Racing Frankreich Oreca 07-Gibson Dunlop 114 4:00:54.675 3.708 1:56.015 5
7 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 07-Gibson Dunlop 114 4:01:43.627 48.952 1:55.463 5
8 25 LMP2 GT3 Ligier Andrea Roda (I), Matthew McMurry (USA), Andrea Pizzitola (F) Algarve Pro Racing Portugal Ligier JS P217 - Gibson Dunlop 113 4:00:47.891 1 Rd. 1:56.672 5
9 49 LMP2 GT3 Dallara Dennis Andersen (DK), Anders Fjordbach (DK), High Class Racing Daenemark Dallara P217-Gibson Dunlop 112 4:01:43.045 1 Rd. 1:56.669 6
10 47 LMP2 GT3 Dallara Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Andrea Bellicchi (CH) Cetilar Villorba Corse Italien Dallara P217-Gibson Dunlop 111 4:00:43.242 1 Rd. 1:56.138 7
11 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Oliver Pla (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P217 - Nissan Michelin 111 4:01:07.583 24.341 1:56.936 6
12 29 LMP2 GT3 Dallara Jan Lammers (NL), Frits van Erd (NL), Racing Team Nederland Niederlande Dallara P217-Gibson Dunlop 108 4:01:52.996 3 Rd. 1:57.073 6
13 2 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 107 4:00:19.746 1 Rd. 2:05.637 3
14 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Martin Hippe (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 107 4:00:22.164 2.418 2:05.898 3
15 18 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Cougnaud (F), Antoine Jung (F), Romano Ricci (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 107 4:00:46.479 24.315 2:04.599 4
16 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Davide Uboldi (I), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 107 4:01:24.121 37.642 2:04.684 3
17 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Simon Gachet (F), Théo Bean (USA) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 107 4:01:52.644 28.523 2:06.860 3
18 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 107 4:02:00.701 8.057 2:04.878 3
19 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 106 4:00:27.663 1 Rd. 2:08.185 3
20 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), John Farano (CDN), Alex Kapadia (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 106 4:01:24.335 56.672 2:04.311 3
21 90 LMGTE GT3 Aston Martin Salih Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Nicky Thiim (DK) TF Sport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 106 4:01:37.008 12.673 2:07.535 3
22 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Jonathan Cocker (GB), Jody Fannin (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 106 4:01:38.062 1.054 2:08.154 3
23 51 LMGTE GT3 Ferrari Gianluca Roda (I), Giorgio Roda (I), Andrea Bertolini (I) Spirit of Race Schweiz Ferrari F488 GTE Dunlop 106 4:01:40.670 2.608 2:07.426 3
24 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Ross Gunn (GB) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 106 4:01:58.418 17.748 2:07.540 3
25 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Ricky Capo (AUS), Maxwell Hanratty (USA) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 106 4:02:52.960 54.542 2:07.014 3
26 77 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Joel Camanthias (CH), Matteo Cairoli (I) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 105 4:00:28.181 1 Rd. 2:07.573 3
27 5 LMP3 GT3 Ligier Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D), Tristan Viidas (E) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 103 4:02:35.785 2 Rd. 2:09.097 4
28 4 LMP3 GT3 Ligier Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander (CH), - Cool Racing by GPC Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 98 4:01:29.584 5 Rd. 2:07.862 4
Ausfälle











29 19 LMP3 GT3 Norma Yann Ehrlacher (F), Erwin Creed (F), - M.Racing-YMR Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 97 3:40:01.350 1 Rd. 2:04.771 4
30 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), Anthony Wells (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 88 3:26:51.232 9 Rd. 2:04.630 5
31 10 LMP3 GT3 Norma Davide Roda (I), Andres Mendez (COL), Dario Capitanio (I) Oregon Team Italien Norma M30 Nissan Michelin 87 3:39:28.997 1 Rd. 2:06.480 4
32 7 LMP3 GT3 Norma Antonin Borga (F), David Droux (CH), Nicolas Schatz (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 75 2:47:17.183 12 Rd. 2:04.268 2
33 8 LMP3 GT3 Norma Vincent Beltoise (F), Lucas Légeret (CH), Nicolas Mein (F) Duqueine Engineering Frankreich Norma M30 Nissan Michelin 42 1:36:45.566 33 Rd. 2:07.524 1
34 9 LMP3 GT3 Ligier Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Mikkel Jensen (DK) AT Racing �sterreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 24 0:51:40.729 18 Rd. 2:07.627 0
35 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Wayne Boyd (GB), Christian England (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 7 0:14:51.475 17 Rd. 2:05.646 0
Statistiken
LMP2-Fahrer
LMP2 Topspeed
LMP3-Fahrer
LMP3-Topspeed
GTE-Fahrer
GTE-Topspeed