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Pos | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 11 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 1:44.524 | |||
2 | 28 | A6-Pro | Jean-Pierre Valentini (F), Jordan Grogor (SAF), Nicky Pastorelli (NL), Axcil Jefferies (ZIM), Pierre Brice Mena (F) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 1:44.535 | 0.011 | ||
3 | 963 | A6-Pro | Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic (SR), Rik Breukers (NL), Mauro Calamia (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:45.012 | 0.477 | ||
4 | 21 | A6-Pro | Paul Scheuschner (D), Franz Konrad (A), Marco Mapelli (I), Hendrik Still (D), Christopher Brück (D) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 1:45.095 | 0.083 | ||
5 | 488 | A6-Pro | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), Nico Menzel (D) | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 1:45.187 | 0.092 | ||
6 | 29 | A6-Am | Patrick Eisemann (D), Wolf Henzler (D), Edward Lewis Brauner (D), Zeljko Drmic (A) | Forch Racing powered by Olimp | Porsche 991 GT3 R | 1:47.217 | 2.030 | ||
7 | 27 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Stuart Hall (GB), Nicky Pastorelli (NL), Tiziano Carugati (CH), Bassam Kronfli (CAN) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 1:47.444 | 0.227 | ||
8 | 32 | A6-Am | Horst Felbermayr Jr. (A), Henry Littig (D), Klaus Koch (D), Toni Forné (E), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:47.465 | 0.021 | ||
9 | 911 | A6-Am | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 1:47.719 | 0.254 | ||
10 | 1 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes-AMG GT3 | 1:49.142 | 1.423 | ||
11 | 34 | A6-Am | Rahel Frey (CH), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D), Max Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:49.616 | 0.474 | ||
12 | 204 | A6-Am | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 1:50.320 | 0.704 | ||
13 | 85 | SP2 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Andy Pilgrim (GB) | PROsport Performance | Porsche 991 Cup | 1:50.449 | 0.129 | ||
14 | 75 | SP2 | David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Romain Vozniak (F), Michael Blanchemain (F), Christophe Cresp (F) | IDEC SPORT RACING | Porsche 991 Cup | 1:52.113 | 1.664 | ||
15 | 35 | SP2 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), Jean-Charles Levy (F) | B2F compétition | Porsche 991 Cup | 1:52.489 | 0.376 | ||
16 | 206 | SP2 | Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Pierre Kaffer (D), Jason Wolfe (USA) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 1:53.041 | 0.552 | ||
17 | 2 | SP2 | Saud Al Faisal (SA), Burkard Kaiser (D), Aurel Schoeller (D), Fidel Leib (D), Manuel Metzger (D) | Mercedes-AMG Testteam Black Falcon | Mercedes-AMG GT4 | 1:53.295 | 0.254 | ||
18 | 58 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Pierre Dupont (B), Grégory Paisse (B), Keith Kassulke (PNG), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 1:53.951 | 0.656 | ||
19 | 231 | SP3-GT4 | Dan O'Brien (IRL), Aleksander Schjerpen (N), Oliver Wilkinson (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 1:54.507 | 0.556 | ||
20 | 908 | TCR | Stéphane Ventaja (F), Gonzalo Martin de Andres (E), Thierry Boyer (F), Thierry Chkondali (F) | Team Altran Peugeot | Peugeot 308 Racing Cup | 1:58.194 | 3.687 | ||
21 | 108 | TCR | Ricky Coomber (GB), David Drinkwater (GB), James Kaye (GB), Jim Briody (USA), Erik Holstein (IRL) | Cadspeed Racing | Audi RS3 LMS TCR SEQ | 1:58.436 | 0.242 | ||
22 | 335 | TCR | Thomas Fretin (F), Pascal Colon (F), Laetitia Tortelier (F), Régis Paillard (F) | B2F compétition | Peugeot 308 Racing Cup | 1:59.781 | 1.345 | ||
23 | 105 | TCR | Jean-Michel Gerome (B), Jean-Alexandre Gerome (B), Philippe Ulivieri (F), Robert Taylor (GB), Jesus Diez Villaroel (E) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon TCR V2 DSG | 2:00.816 | 1.035 | ||
24 | 188 | SP3-GT4 | Chris Hoy (GB), Roger Green (GB), Joaquim Penteado (BR), Peter Brookes (GB), Matt Brookes (GB) | Parkalgar Racing Team | Honda Civic Type R | 2:11.411 | 10.595 | ||
25 | 308 | TCR | Thierry Blaise (F), Kim Holmgaard (DK), Michael Carlsen (DK), Mathieu Sentis (F) | Team Altran Peugeot | Peugeot 308 Racing Cup |
Der #32 Audi von Horst Felbermayr startet aus der Boxengasse dem Feld nach. Alle 25 gemeldeten Wagen gehen in das Rennen.
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Ein Motorschaden am #335 Peugeot löst nach 70 Rennminuten die erste CODE 60-Phase aus, die fast alle Teams für die ersten Tankstopps nutzen. Einen schweren Rückschlag hat dagegen das
Herberth Motorsport Team hinnehmen müssen: der Porsche ist nach 78
absolvierten Runden nach einem Aufhängungsschaden in der Box
verschwunden und wird nicht ins Rennen zurückkehren. Damit ist der Titel
in der
A6-Klasse der 24h Serie nach nur 4h im Finale scheinbar schon zugunsten
des Hofor Racing Teams entschieden. Auch der Forch Racing Porsche ist mit 40 Runden Rückstand weit zurückgefallen und wird wohl mit dem Ausgang des Rennens an der Spitze nichts mehr zu tun haben. |
Direkt beim Start übernimmt Milos Pavlivic im GRT-Lamborghini die Führung von Malucelli im Scuderia Praha Ferrari, der im ersten Rennstint mit einem zu hohen Reifendruck kämpft. Oliver Kainz im Wochenspiegel-Ferrari verliert gleich am Start 2 Plätze und wird in den ersten 20 Minuten bis auf den 8.Platz durchgereicht. Erster Boxenbesucher ist der Konrad-Lamborghini der schon nach 25 Minuten einen Reifenschaden hinten links beheben lassen muss. Nach gerade mal einer Rennstunde kassiert man den zweiten Reifenschaden, der den Lamborghini weiter zurück wirft. Nach 3 Rennstunden hat Herberth Motorsport die Führung vor dem
Team Wochenspiegel-Team Monschau F488 und dem GRT-Lamborghini übernommen. Der
Vortex 1.0 ist nach 90min nach einem Einschlag in die Reifenstapel, die die 2.CODE 60 nach sich zogen, in der
Box verschwunden. Zur 5h-Marke hat sich der Wochenspiegel Ferrari, in
dem mittlerweile Nico Menzel am Steuer sitzt, an die Spitze des Feldes
manövriert. Der Scuderia Praha Ferrari hat dahinter P2 vor dem Hofor
Racing AMG GT3 inne. |
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Mittlerweile ist schon die Dunkelheit über die Strecke herein gebrochen.
An der Spitze jagen sich die beiden Ferrari um die Führung. Nach 7
Stunden geht der Vortex V8-Bolide kurzzeitig wieder ins Rennen. In der Nacht erwischt es die in der TCR-Klasse führende Cadspeed Motorsport Mannschaft, die nach etwa 8 Rennstunden ihren Audi abstellen muss und damit einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft in der Klasse erleidet.
In der Nacht gibt es 3 weitere Code 60 Phasen. Gegen 3 Uhr stoppt der
Grasser-Lamborghini kurzfristig auf der Strecke kann aber wieder in
Gang gesetzt werden. Eine Stunde später verunfallt der Vortex V8 erneut
in Turn 9 und beendet damit das Rennen entgültig als dritter Ausfall des
Rennens. Gegen 6 Uhr morgens gibt es dann eine Schrecksekunde für die
zweitplazierte Scuderia Praha Mannschaft als der Ferrari kurz von der
Strecke rutscht und die Streckenbegrenzungen touchiert. Man kann das
Rennen allerdings weiter fortsetzen. Pech hat dagegen die LMS Engineering Crew um Pierre Kaffer. Der in
den farben von Kundenpilot Tracy Krohn lackerte Audi TT muss in der
Nacht mit einem Getriebeschaden abgestellt werden. Als am nächsten Morgen wieder das Licht an die Strecke zurückkehrt liegen beide Ferrari immer noch an der Spitze. Der Wochenspiegel Team Monschau Ferrari führt mit 2 Minuten oder einer Runde) Vorsprung vor dem Scuderia Praha Ferrari. Die beiden Lamborghini von GRT bzw. Konrad Motorsport haben 3 bzw. 7 Runden Rückstand auf den Führenden zu Buche stehen.
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Zur 6h Marke hat sich der Wochenspiegel-Ferrari schon einen Vorsprung auf die folgende Konkurrenz heraus gearbeitet:
Auch der Optimum Motorsport Ginetta verliert durch
einen Motorenwechsel über 150 Runden in der Box, kann aber das Rennen
wieder aufnehmen. Der Wagen war mit einem Motorschaden in Turn 6
gestrandet und hatte die vierte Code 60 des Renenns ausgelöst.
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In den letzten 8h liefern sich die beiden Ferrari an der Spitze ein
Kopf an Kopf-Duell um die Klassenführung Doch die Scuderia Praha-Mannschaft kann sich schliesslich gegen die erstmals mit dem
Ferrari antretenden Wochenspiegel-Mannschaft durchsetzen. Beim 2.
Auftritt in der Serie (der erste war beim 24h-Rennen von Barcelona im
Vorjahr mit dem noch von Manthey Racing betreuten Porsche) gelingt der
erfahrenen Ring-Mannschaft immerhin mit P2 und lediglich 3
Runden Abstand der Sprung auf das Podium. Das kann wiederum Hofor Racing ausnutzen. Trotz des Start in der
A6-Am-Klasse mit der Mindestrundenzeitvorgabe kann sich das Team am Ende
bis auf Platz 3 mit 14 Runden Abstand auf die Sieger vorkämpfen und
damit verteidigt man erfolgreich den Titel in der 24h-Serie 2017. Hinter dem A6-A6 #27 GP Extreme Renault kommen die beiden Car Collection Audis ins Ziel. SP2-Sieger wird das Prosport Performance Team mit dem Porsche auf Gesamtrang 10. Die TCR-Klasse gewinnt auf Gesamtrang 14 der Team Altran Peugeot #308. SP3-Sieger wird der Honda Civic des einheimischen Parkalgar Teams. |
Konrad kämpft mit dem gleichauf liegenden Hofor Racing AMG GT um P5. Dahinter balgen sich die Car-Collection-Audis und die GP Extreme Renaults um die Positionen. In der SP2-Klasse hat gegen Morgen der Prosport Performance-Porsche
die Führung mit 8 Runden Vorsprung vor dem B2F Competition Porsche inne.
Hingegen ist
der Black Falcon AMG GT4 in der Klasse zurück gefallen. Die SP3/GT4
führt nach den Problemen des Ginettas nun der Parkalgar Racing Honda
an, der eigentlich ein A2-Tourenwagen ist, aber nun 45 Runden
Vorsprung auf den Wagen des Optimum-Teams hat. Kurz vor der 8h-Marke bekommt der GRT-Lambo eine Zeitstrafe wegen wiederholtem Überfahrens der Streckenbegrenzungen verhangen. Zur 16h-Marke notieren wir den folgenden Stand an der Spitze:
in Probleme kommen dagegen die beiden Lamborghini-Mannschaften von Konrad Motorsport und GRT. Beide handeln sich in den letzten Stunden unabhängig voneinander fast 30 Runden Rückstand auf die beiden Ferrari ein und rutschen damit auf die Plätze 7 und 8 zurück. Im Falle des Grasser Racing Lamborghinis ist es ein Antriebswellenschaden, der dem Team einen letzten Anlauf auf den Titel verhagelt. |
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Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos. |
1 | 11 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Josef Král (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 721 | 24:00:46,488 | 1:45.732 | 23 | 1 | ||||
2 | 488 | A6-Pro | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), Nico Menzel (D) | Wochenspiegel Team Monschau | Ferrari 488 GT3 | 718 | 24:00:46,566 | 3 Rd. | 1:46.295 | 25 | 5 | |||
3 | 1 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes-AMG GT3 | 707 | 24:00:54,713 | 11 Rd. | 1:47.472 | 19 | 10 | |||
4 | 27 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Stuart Hall (GB), Nicky Pastorelli (NL), Tiziano Carugati (CH), Bassam Kronfli (CAN) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 703 | 24:01:28,277 | 4 Rd. | 1:45.928 | 26 | 7 | |||
5 | 34 | A6-Am | Rahel Frey (CH), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D), Max Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 701 | 24:01:49,724 | 2 Rd. | 1:47.998 | 25 | 11 | |||
6 | 32 | A6-Am | Horst Felbermayr Jr. (A), Henry Littig (D), Klaus Koch (D), Toni Forné (E), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 694 | 24:01:13,411 | 7 Rd. | 1:47.672 | 22 | 8 | |||
7 | 21 | A6-Pro | Paul Scheuschner (D), Franz Konrad (A), Marco Mapelli (I), Hendrik Still (D), Christopher Brück (D) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 692 | 24:00:46,811 | 2 Rd. | 1:46.047 | 24 | 4 | |||
8 | 963 | A6-Pro | Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic (SR), Rik Breukers (NL), Mauro Calamia (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 690 | 24:02:46,837 | 2 Rd. | 1:45.767 | 23 | 3 | |||
9 | 28 | A6-Pro | Jean-Pierre Valentini (F), Jordan Grogor (SAF), Nicky Pastorelli (NL), Axcil Jefferies (ZIM), Pierre Brice Mena (F) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 683 | 24:02:51,559 | 7 Rd. | 1:46.283 | 27 | 2 | |||
10 | 85 | SP2 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Andy Pilgrim (GB) | PROsport Performance | Porsche 991 Cup | 679 | 24:01:22,652 | 4 Rd. | 1:52.167 | 23 | 13 | |||
11 | 75 | SP2 | David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Romain Vozniak (F), Michael Blanchemain (F), Christophe Cresp (F) | IDEC SPORT RACING | Porsche 991 Cup | 665 | 24:01:04,962 | 14 Rd. | 1:52.521 | 23 | 14 | |||
12 | 58 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Pierre Dupont (B), Grégory Paisse (B), Keith Kassulke (PNG), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 656 | 24:00:47,074 | 9 Rd. | 1:54.232 | 24 | 18 | |||
13 | 35 | SP2 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), Jean-Charles Levy (F) | B2F compétition | Porsche 991 Cup | 648 | 24:01:03,537 | 8 Rd. | 1:54.489 | 21 | 15 | |||
14 | 308 | TCR | Thierry Blaise (F), Kim Holmgaard (DK), Michael Carlsen (DK), Mathieu Sentis (F) | Team Altran Peugeot | Peugeot 308 Racing Cup | 635 | 24:02:41,450 | 13 Rd. | 1:59.953 | 19 | 25 | |||
15 | 29 | A6-Am | Patrick Eisemann (D), Wolf Henzler (D), Edward Lewis Brauner (D), Zeljko Drmic (A) | Forch Racing powered by Olimp | Porsche 991 GT3 R | 631 | 24:00:47,582 | 4 Rd. | 1:46.980 | 28 | 6 | |||
16 | 908 | TCR | Stéphane Ventaja (F), Gonzalo Martin de Andres (E), Thierry Boyer (F), Thierry Chkondali (F) | Team Altran Peugeot | Peugeot 308 Racing Cup | 618 | 24:02:41,469 | 13 Rd. | 1:59.462 | 20 | 20 | |||
17 | 2 | SP2 | Saud Al Faisal (SA), Burkard Kaiser (D), Aurel Schoeller (D), Fidel Leib (D), Manuel Metzger (D) | Mercedes-AMG Testteam Black Falcon | Mercedes-AMG GT4 | 611 | 24:02:43,239 | 7 Rd. | 1:54.165 | 19 | 17 | |||
18 | 105 | TCR | Jean-Michel Gerome (B), Jean-Alexandre Gerome (B), Philippe Ulivieri (F), Robert Taylor (GB), Jesus Diez Villaroel (E) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon TCR V2 DSG | 536 | 23:52:04,378 | Defekt | 2:01.652 | 24 | 23 | |||
19 | 188 | SP3-GT4 | Chris Hoy (GB), Roger Green (GB), Joaquim Penteado (BR), Peter Brookes (GB), Matt Brookes (GB) | Parkalgar Racing Team | Honda Civic Type R | 516 | 24:02:25,108 | 20 Rd. | 2:09.880 | 30 | 24 | |||
20 | 231 | SP3-GT4 | Dan O'Brien (IRL), Aleksander Schjerpen (N), Oliver Wilkinson (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 509 | 24:01:16,284 | 7 Rd. | 1:56.578 | 22 | 19 | |||
21 | 206 | SP2 | Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Pierre Kaffer (D), Jason Wolfe (USA) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 407 | 15:11:11,936 | Getriebe | 1:53.874 | 19 | 16 | |||
22 | 108 | TCR | Ricky Coomber (GB), David Drinkwater (GB), James Kaye (GB), Jim Briody (USA), Erik Holstein (IRL) | Cadspeed Racing | Audi RS3 LMS TCR SEQ | 235 | 9:01:10,926 | Defekt | 1:59.454 | 6 | 21 | |||
23 | 204 | GC | A6-Am | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 81 | 12:20:10,472 | Unfall | 1:52.384 | 7 | 12 | ||
24 | 911 | A6-Am | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 78 | 2:32:43,232 | Aufhängung | 1:47.129 | 4 | 9 | |||
25 | 335 | TCR | Thomas Fretin (F), Pascal Colon (F), Laetitia Tortelier (F), Regis Paillard (F) | B2F compétition | Peugeot 308 Racing Cup | 29 | 1:00:18,555 | Motor | 2:00.819 | 1 | 22 |