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12h
Mugello 2014
12h
Mugello 2015
12h
Mugello 2016 Creventic
24h-Serie |
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Die Pole geht zum zweiten Mal in der
Geschichte des Rennens an ein Ferrari-Team. Matteo Malucelli im tschechischen Scuderia Praha Ferrari F488 GT3 erzielt mit
einer 1:47,480 die Pole mit 0,22s vor dem von Robert Lukas pilotierten
Forch Racing Porsche. Die polnische Mannschaft ist in diesem Jahr zum
ersten Mal in der Top-Klasse engagiert und steht damit zum ersten Mal in
der Frontreihe. Auf P3 kommt die Siegermannschaft der 24h von Dubai zu
stehen: Robert Renauer erzielt mit einer 1:48,009 die drittschnellste
Zeit vor dem Konrad Motorsport Lamborghini in dem sich Werkspilot Marco
Mapelli nur um 9 Tausendstel vom meisterschaftsführenden Porsche
geschlagen geben muss. In Startreihe 3 stehen die beiden AMG-GT von
RAM-Racing und HTP-Motorsport. Bester A6-Am-Wagen ist der GP Extreme Renault. Die
991-Bestzeit erzielt der Lukas motorsport Porsche. Der #203 Vortex V8
erringt die SP2-Bestzeit und der GT4-Polesetter ist der Nova Race
Ginetta.
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Pos | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 11 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 1:47.480 | |||
2 | 29 | A6-Pro | Robert Lukas (PL), Marcin Jedlinski (PL), Patrick Eisemann (D) | Forch Racing powered by Olimp | Porsche 991 GT3 R | 1:47.699 | 0.219 | ||
3 | 911 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 1:48.009 | 0.310 | ||
4 | 21 | A6-Pro | Franz Konrad (A), Marco Mapelli (I), Giorgio Maggi (CH), Christopher Zöchling (D) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 1:48.018 | 0.009 | ||
5 | 30 | A6-Pro | Tom Onslow-Cole (GB), Remon Leonard Vos (NL), Kevin Veltman (NL) | Ram Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:48.504 | 0.486 | ||
6 | 25 | A6-Pro | Wim de Pundert (NL), Bernd Schneider (D), Brice Bosi (LUX) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:49.005 | 0.501 | ||
7 | 17 | A6-Pro | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes AMG GT3 | 1:49.900 | 0.895 | ||
8 | 204 | A6-Pro | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Philippe Gruau (F), Arnaud Gomez (F) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 1:50.945 | 1.045 | ||
9 | 32 | A6-Pro | Max Edelhoff (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Toni Forn_ (E), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:51.043 | 0.098 | ||
10 | 56 | A6-Pro | Hubert Trunkenpolz (A), Klaus Angerhofer (A), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) | True-Racing | KTM X-BOW GT4 | 1:52.256 | 1.213 | ||
11 | 27 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Jordan Grogor (SAF), Tiziano Carugati (CH) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 1:53.239 | 0.983 | ||
12 | 36 | A6-Am | Heinz Schmersal (D), Markus von Oeynhausen (D), Markus Oestreich (D) | Raeder Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 1:53.375 | 0.136 | ||
13 | 16 | A6-Am | Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 1:53.468 | 0.093 | ||
14 | 34 | A6-Am | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:53.551 | 0.083 | ||
15 | 118 | SP2 | Nick Geelen (B), Ward Sluys (B), Michael Verhagen (NL) | JR Motorsport | BMW M4 Silhouette | 1:53.903 | 0.352 | ||
16 | 67 | 991 | Christopher Bauer (D), Stanislav Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Igor Walilko (PL) | Olimp Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 1:53.970 | 0.067 | ||
17 | 92 | 991 | Philipp Sager (A), Luca Rettenbacher (A), Christopher Z_chling (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 1:54.380 | 0.410 | ||
18 | 85 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) | PROsport Performance | Porsche 991 Cup | 1:54.593 | 0.213 | ||
19 | 963 | A6-Am | Mark Ineichen (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic SRB | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:55.046 | 0.453 | ||
20 | 1 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:55.132 | 0.086 | ||
21 | 80 | 991 | Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) | APO Sport | Porsche 991 Cup | 1:55.341 | 0.209 | ||
22 | 24 | A6-Am | Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander David (CH), Richard Feller (CH) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 1:55.350 | 0.009 | ||
23 | 203 | SP2 | Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK), Florian Revaz (CH) | Vortex V8 | GC Automobile GC 10 V8 | 1:55.906 | 0.556 | ||
24 | 35 | SP2 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) | B2F competition | Porsche 991 Cup | 1:55.938 | 0.032 | ||
25 | 65 | SP2 | Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Fr_d_ric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 1:56.322 | 0.384 | ||
26 | 93 | 991 | Petar Matic SRB, Boris Miljevic BIH, Felix Wimmer (A), Alex Herbst (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 1:56.573 | 0.251 | ||
27 | 206 | SP2 | Stefan Wieninger (D), Chris Tiger (USA), Ulrich Andree (D) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 1:57.018 | 0.445 | ||
28 | 227 | SP3-GT4 | Luca Magnoni (I), Philippe Salini (F), Luca Rangoni (I) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 1:57.363 | 0.345 | ||
29 | 75 | SP2 | David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Romain Vozniak (F) | IDEC SPORT RACING | Porsche 991 Cup | 1:57.423 | 0.060 | ||
30 | 64 | SP2 | Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 1:57.672 | 0.249 | ||
31 | 201 | SP2 | Charel Arendt (LUX), Thomas Padovani EST, Tommy Rollinger (LUX) | CCS Racing | KTM X-BOW GT4 | 1:58.331 | 0.659 | ||
32 | 58 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Pierre Dupont (B), Jos_ Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 1:58.551 | 0.220 | ||
33 | 231 | SP3-GT4 | Adrian Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Tom Hibbert (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 1:59.397 | 0.846 | ||
34 | 78 | SP2 | Pierre-Yves Paque (B), Jean-Michel Gerome (B), Christian Kelders (LUX) | Speed Lover | Porsche 991 Cup | 1:59.425 | 0.028 | ||
35 | 114 | SP3-GT4 | Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) | JR Motorsport | BMW E90 | 1:59.580 | 0.155 | ||
36 | 233 | SP3-GT4 | Franjo Kovac (KRO), Milenko Vukovic (CH), Tomas Pekar (CZ) | Besaplast Racing | Audi TTRS | 2:00.128 | 0.548 | ||
37 | 333 | TCR | Monika Parhofer (D), Dirk Vorl_nder (D), Siegfried Kuzdas (A), Christian Schmitz (D) | Car Collection Motorsport | Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) | 2:00.705 | 0.577 | ||
38 | 115 | TCR | Hermann Bock (D), Max Partl (D) | Bonk Motorsport | Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) | 2:00.923 | 0.218 | ||
39 | 101 | TCR | Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) | Capricorn Racing | Honda Civic TCR (SEQ 2017) | 2:01.394 | 0.471 | ||
40 | 125 | TCR | Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Bas Koeten (NL) | NKPP Racing by Bas Koeten Racing | Seat Leon TCR V3 (DSG) | 2:01.777 | 0.383 | ||
41 | 120 | TCR | Gavin Spencer (GB), Ashley Woodman (GB), Frank Pettitt (GB), Carey Lewis (GB) | SICL.com | Seat Leon Cup Racer V1 DSG | 2:06.357 | 4.580 | ||
42 | 145 | CUP1 | Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), Matthias Schrey (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:08.075 | 1.718 | ||
43 | 171 | A2 | Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Henrik Sörensen (DK) | Team Eva Solo/K-Rejser | Peugeot RCZ | 2:08.459 | 0.384 | ||
44 | 112 | A2 | Andy Stanco (CH), Armando Stanco (CH), Stefan Tanner (CH) | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Cup III | 2:17.070 | 8.611 | ||
45 | 173 | A2 | Sergiu Nicolae ROU, Stefan Unchiasu ROU, Mihai Costin ROU, Fabrizio Broggi (I), | Endurance Team Romania | (ROM) | Toyota GT86 CS-V3 | 2:18.188 | 1.118 | |
46 | 335 | TCR | Thomas Fretin (F), Laetitia Tortelier (F), Regis Paillard (F) | B2F competition | Peugeot 308 Racing Cup (SEQ 2017) | ||||
47 | 33 | A6-Am | Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | ||||
48 | 38 | A6-Pro | Alexander Hrachowina (A), Edward Lewis Brauner (D), Martin Konrad (A), Zeljko Drmic (A) | MS Racing | Mercedes AMG GT3 | ||||
49 | 87 | A6-Am | Vic Rice (USA), Mario Cordoni (CH), Rik Breukers (NL) | GDL Racing Middle East | Lamborghini Huracan Super Trofeo | ||||
50 | 224 | SP3-GT4 | Sergej Pavlovec (CZ), Milan Kododek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Tomas Miniberger (CZ), Erik Janis (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | ||||
51 | 312 | TCR | Stefan Tanner (CH), Armando Stanco (CH) | Stanco&Tanner Motorsport | Seat Leon Cup Racer V1 DSG | ||||
52 | 488 | A6-Pro | Björn Grossmann (D), Fabio Leimer (CH) | Octane 126 | Ferrari 488 GT3 |
3 Wagen gehen nicht ins Rennen: der #87 GDL Supertropheo Huracan, der RTR Projects GT4-KTM und der Stanco&Tanner-Seat starten nicht. Der MS-Racing AMG-GT startet aus der Boxengasse dem Feld hinterher. Der Octane 128 Ferrari wird aus der Startaufstellung geschoben und geht mit einegen Minuten Verspätung ins Rennen. Der Wagen nimmt als Hankook-Entwicklungsfahrzeug ausser Konkurrenz am Rennen teil. |
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Nach 2 Einführungsrunden startet das
Rennen. Ferrari-Startfahrer Malucelli wird noch auf der
Startgerade von den beiden porsche-Piloten Robert Renauer und Robert
Lukas kassiert. In der San Donato geht auch noch Lamborghini-Pilot
Mapelli im Konrad-Huracan vorbei. Doch schon nach einer Minute wird die
erste Code 60-Phase ausgerufen: Der #75 Porsche von IDEC Sport-Pilot
Vozniak ist nach einem Kontakt mit einem der Car Collection Audis (#34)
in die Leitplanken eingeschlagen. Der 911´er muss mit erheblichen
Frontschaden geborgen werden. Nach 7 Minuten geht es im Rennen
weiter. Hinter dem Führungsquartett bilden 4 Mercedes und ein Renault -
die Teams von RAM-Racing, IDEC-Sport, HTP, GP Extreme und SPS Automotive
mit der grünen #16 die Verfolgergruppe. In der A6-Am führt Renaultpilot
Grogor auf Geasmtplatz 8. In der Porsche Cup-Klasse bilden die
Teams von Olimp Racing, PROsport Performance und MSG Motorsport zu
Rennbeginn die Spitzengruppe. Nach einer halben Rennstunde lanciert
Robert Lukas einige Angriffe auf den führenden Robert Renauer. Der kann
aber parieren und sich an der Spitze etwas absetzen. Der A6-Vortex von
Pilot Lionel Amrouche dreht sich in der San Donato, kann aber nach
kurzer Fahrt gegen die Fahrtrichtung und einem haarigen Wendemanöver das
Rennen fortsetzen. In der auf 4 Wagen reduzerten
SP3-GT4-Klasse führt zu Rennbeginn der Besaplast Audi vor den beiden
Ginettas von Nova Race und Optimum und dem JR-BMW. Der HTP-Mercedes von Bernd Schneider
kommt früh nach nur 40min an die Box - man vermutet einen schleichenden
Plattfuss. Etwa nach 45 Rennminuten macht Lukas sich für eine neue
Attacke bereit - und die ist in der 23.Runde in einer dichten
Verkehrsgruppe in der Materassi-Kurve erfolgreich. Der Förch Racing
Porsche übernimmt die Führung! Renauer kommt unter Druck von Mapelli und Malucelli. |
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Nach 70 Rennminuten schlägt der Vortex #204 nach einem Fahrfehler
von Pilot Amrouche in der Palagio-Kurve in die Reifenstapel ein. Die
Kühler sind schwer beschädigt. Code 60 #3 steht an. Malucelli und
der zweitplazierte Grogor kommen an die Box. Ebenso stoppt Robert Lukas
noch einmal - das hat den hintergrund das man unter gelb den Tank nur
halb voll machen darf - 2 solcher Stopps entsprechen also einem vollen
Tankstopp unter grün. Nach 8 Minuten geht das Rennenn unter grün weiter. Jiri Pisarik sitzt nun im Ferrari. Man hat die Führung behalten, liegt aber nun nur 1s vor dem Hofor Racing AMG GT von Christian Frakenhout dem der GP-Extreme Renault des Schweizers Carugati folgt.
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Matteo Malucelli hat mit
dem Scuderia Prahea Ferrari als einziger aus der Spitzengruppe nicht
unter CODE 60 gestoppt - die 3 folgenden Autos ebenfalls nicht. In
den Herberth Porsche ist nun Ralf Bohn als Pilot gewechselt. - wir verzeichnen daher nach 65 Rennminuten den folgenden
Zwischenstand:
Obwohl Frankenhout im
Hofor-Mercedes in der A6-Am-Klasse startet und damit eine
Mindestrundenzeit von 1:53 (oder 1:55 - je nach gewähltem Tankvolumen) nicht unterschreiten darf, überholt der Niederländer
in Runde 38 den Ferrari und erobert die Führung! Von den Teams die 2x gestoppt haben liegt nun der IDEC Sport AMG
auf P4 vorne. Als der Renault unter grün seinen 2. Stopp einlegt wird
daraus P3 - und eine Runde später P2 als Frankenhout auch an
die Box kommt und an Chantall Kroll übergibt. Der Ferrari übernimmt
damit wieder die Führung. Nach 110 Min wird es eng zwischen dem 2.- und 3.-plazierten Team . Enjalbert im IDEC-Sport Mercedes und Mapelli im
Konrad-Lambo tauschen in der San Donato Kurve Lackspuren aus, jedoch
trägt der Huracan einige Schäden mehr davon da in der Folge einige Teile
aus dem Radkasten des Autos davon fliegen und Mapelli wilde Drifts
hinlegt. Mapelli beruhigt den Wagen jedoch und kann in der
Folgerunde P2 vom IDEC-Mercedes übernehmen. Pisarik im führenden Ferrari hat kurz vor der 2h-Marke 38s Vorsprung. Bester A6-Am-Wagen ist nun der SPS-AMG-GT #25 (das blaue Auto) auf Gesamtrang 7. In der 991-Klassse führt auf P10 der Prosport-Porsche und in der SP2 führt der B2F Competition Porsche #35.
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Nach 56 Runden und 120 Minuten
lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
Im Förch Racing Porsche sitzt mittlerweile Patrick Eisenmann. Der
Deutsche kann sich am RAM-Racing AMG GT von Pilot Vos vorbei kämpfen und
P3 übernehmen. Weiter hinter verliert Horst Felbermayr Jr. im Car
Collection Audi P6 an den Renault. In Runde 75 stoppt Daniel Allemann mit dem Herberth Porsche plötzlich in der Querspange nach Savelli. Das zweitplazierte Auto fällt aus, nachdem die Elektrik des Wagens schlagartig den Dienst quittiert hat.
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In Runde 61 kommt Pisarik zum Tankstopp an die Box. kurz zuvor sind
auch der Forch Porsche und der Konrad-Lamborghini zum Tankstopp unter
grün reingekommen. Damit übernimmt Kevin Veltman im RAM Racing AMG GT
die Führung im Rennen. Da auch der SPS AMG #24 an die Box kommt,
übernimmt Ralf Bohn im Herberth Porsche P2 vor dem Ferrari. Als der #118 JR Shiluetten-BMW aus der SP2-Klasse auf der Gerade
Richtung Bucchine strandet, wird die vierte CODE 60 Phase des Rennens
ausgerufen. RAM und Herberth nutzen dies um noch mal einen halben Tank
Sprit nachzufassen. Nach etwa 7 Minuten endet auch diese CODE 60
Phase relativ schnell. Auf den Konrad Lambo, der auf P5 unterwegs ist, ist derweil der junge Schweizer Giorgio Maggi gewechselt. Als der in der GT4-Klasse viertplazierte Optimum Ginetta auf der
Start- und Zielgerade strandet wird die 5. Code 60 geschaltet. Wir
sind 90 Minuten vom Ende des ersten Rennabschnitts entfernt. |
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Damit liegt hinter dem nach wie vor führenden Ferrari nun der Förch Racing Porsche auf P2 vor dem RAM-Mercedes und dem GP Extreme Renault. Wir haben noch etwa eine Stunde zu fahren:
Kurze Zeit später rutscht der in der
GT4 Klassenführende #114 JR BMW mit Pilot Martin Lanting in der
Savelli-Kurve von der Strecke und in den Kies. Nova Race übernimmt mit
dem Ginetta beim Heimrennen der italienischen Truppe die Führung
Code 60 #7 wird 39 Minuten vor dem Rennende fällig. Der BMW kann
schnell geborgen werden und kehrt an die Box zurück. Auch diese Code 60
fällt mit 4min eher kurz aus. Kaum 2 Minuten später haben wir Code
60 Nummer 8 als der Honda TCR von Capricorn Racing hinter Borgo
San Lorenzo am Streckenrand strandet. 7 Minuten dauert diese
Unterbrechung. Restart 28 Minuten vor dem Ende des
ersten Rennsegments: Förch und Scuderia Praha haben noch mal einen
Tankstop absolviert. Förch hat dabei mehr Sprit nachgefasst weil
man noch unter grün reingekommen ist - das sollte beim Restart morgen
früh einen Vorteil ausmachen.
10 Minuten vor dem Rennende liegen nur
noch der Ferrari und der Förch Porsche in einer Runde. Die zeitlichen
Abstände werden morgen beim Restart eliminiert und nur die Runden
gezählt
Knapp über 40 Wagen stehen auf dem Grid, zudem werden ein paar Autos aus der Boxengasse nachstarten, so der Bonk Motorsport BMW. Auch die Herberth Motorsport Mannschaft, die über Nacht einen Wechsel des Motors vorgenommen hat, hat es nicht ins Grid geschafft. Im Gegensatz zu Freitag ist auch der GDL Lamborghini #87 dabei, der gestern wegen eines Motorenwechsels das Rennen nicht aufnehmen konnte. 3 Autos fehlen im Feld: Der NKKP-Seat, der IDEC Porsche und der Herberth Porsche |
Der #35 B2F SP2-Porsche kommt nach
einem Gerangel mit dem RAM Racing Mercedes hinter Scarperia zum
Stehen was die 6.te CODE 60 auflöst. Kaum ist diese offiziell geschaltet
setzt sich der Porsche wieder in Bewegung. Man liegt nun auf dem
letzten Platz der Klasse und steuert die Box an. Somit wird das mit ca. 3
Minuten die bislang kürzeste Code 60 Phase des Rennens. In der SP2-Klasse liegt der Porsche
Lorient Racing Wagen mit der #64 vorne. Klassenführender in der SP3/GT4
ist der Nova Race Ginetta. 2min vor dem Rennende schlägt der
NKKP-Seat in Arrabiata in die Streckenbegrenzung innen ein. Die
Rennleitung verzichtet allerdings auf eine weitere Code 60. Die Scuderia
Praha gewinnt somit den ersten Rennabschnitt vor Förch Racing und
Konrad Motorsport. Da RAM-Racing zuvor noch getankt hat rückt IDEC auf
P4 vor vor dem #32 Car Collection Audi und dem GP Extreme Renault.
Der Stand nach dem Abwinken der
Zielflagge nach 4h präsentiert sich wie folgt:
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Restart! HTP-Pilot Brice Bosy macht gleich am Start 6
Positionen gut. Förch Pilot Robert Lukas kommt gleich nach einer Runde
an die Box. Nach kaum 3 Runden kollidieren die beiden Mercedes MS Racing #38
und HTP #25 von Martin Konrad (P5) und Bryce Bosi (P10 in der San Donato
und rutschen in den Kies. Code 60 #9 wird fällig um die beiden nicht
mehr fahrtauglichen Mercedes zu bergen. Beide Autos haben
Aufhängungsschäden davon getragen - MS hinten rechts, HTP vorne
links. Nach etwa 8 Minuten sind beide Autos wieder geborgen und das Rennen
geht weiter. Mit Ausnahme des führenden Ferrari ist fast das gesamte
Feld zum Auftanken an die Box gekommen. Dessen Führung auf den
Förch-Porsche und den Konrad Lamborghini beträgt nun 2 Runden. Konrad
hat einen Penalty für Reperaturen über Nacht einsacken müssen. Man
kämpft zusammen mit dem IDEC Sport Mercedes um P3. Der klassenführende SP2-Porsche #64 der Porsche Lorient-Mannschaft kommt in Borgo San Lorenzo zum Stehen und löst damit die zehnte Code 60 aus. Die SP2-Führung geht an den belgischen Speedlover Porsche #78 über. Die Scuderia Praha hat just unter grün gestoppt und verliert somit einen Teil ihres Vorsprungs. nach gerade mal 5 Minuten geht es unter grün weiter. Wir verzeichnen nach der 5.Rennstunde den folgenden Zwischenstand:
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Als das Rennen wieder los geht strandet der siebtplazierte Renault RS01
in der Poggiosecco Kurve. Kurze Zeit später schlägt der Peugeot TCR 308
in Borgo San Lorenzo vehement in die Reifenstapel ein und muss mit
einem gravierenden Frontschaden geborgen werden. Code 60 #13 wird
geschaltet. Unter Code 60 wird die Rennhalbzeit erreicht:
Kurz nachdem es wieder losgegangen ist vermeldet auch der drittplazierte GC Vortex V8-BMW in der Box ein Feuer, das aber schnell gelöscht werden kann.
Nach fast 8 absolvierten Rennstunden führt in der 991-Klasse der MSG Motorsport-Porsche, 21s vor dem Lukas Motorsport Porsche und eine Runde vor dem PROSport Performance Porsche. Die SP2-Klasse führt der Speedlover Porsche #78 vor dem B2F Competition Porsche #35 an. In der SP3/GT4 führt weiter der Nova Race Ginetta vor dem JR Motorsport BMW. Die 8h-Marke steht an :
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Mit einem Dreher in das Kiesbett der Palagio Kurve löst der Car
Collection TCR-Audi die 11.te Code 60 Phase aus. Als diese beendet ist
macht sich Konrad-Pilot Mapelli weiter daran
den Rückstand auf den Ferrari von Jiri Pisarik einzudampfen. 50s
fehlen dem Lamborghini auf den 7s pro Runde langsameren tschechischen
Ferrari-Piloten. in der A2-Klasse, der hubraumschwächsten Klasse im Rennen, führt
weiter der dänische K-Reijser Peugeot RCZ eine Runde vor der schweizer
Steico & Tanner Renault Clio-Mannschaft und 5 Runden vor dem
Toyota GT 86 der rumänischen Endurance Team Romania Mannschaft die in
Mugello ihren Debüt-Einsatz in der Serie absolviert. Mapelli kann den Rückstand auf den Ferrari auf 33s herunterschleifen bevor ihn sein leerer Tank an die Box zwingt.
Code 60 #12 wird nach 5 1/2 Rennstunden fällig als auch der zweite
Porsche Lorient Racing Porsche #65 hinter Palagio nach einem Einschlag
um Stillstand kommt. Der Porsche ist mit dem Optimum Ginetta, dem
letzten in der SP3/GT4 vor Scarperia kollidiert, nachdem der G55 auf der
Strecke hinter einer Kuppe stehen geblieben war. Dem Ginetta wird dabei
das ganze Heck zerstört. Beide Autos sind raus. Mit einem geplatzten Reifen fällt der JR Motorsport BMW in der SP3/GT4-Klasse auf der Start-Zielgerade aus. Mit einem Dreher in der letzten Kurve fällt der GRT-Lamborghini zurück. Auf P10 nimmt man das Rennen wieder auf.
Mit einem Feuer im Motorraum fällt knapp nach der 7 Stunden-Marke
der in der SP2 zweitplazierte LMS Engineering Audi in der Luco-Kurve
aus. Nach längerer Rennphase steht Code 60 #15 an. Schon zum 2. Mal muss der 5.plazierte Förch Porsche in der Box mit einem Schaden am Heck repariert werden. Nach dem Start waren Vibrationen aufgetreten die schliesslich zum Verlust des Heckspoilers führten. Die zu Beginn des 2. Rennabschnitts noch zweitplazierte Mannschaft fällt immer weiter zurück, bis man schliesslich auf P18 das Rennen wieder aufnehmen kann. Grassser-Pilot Pavlovic muss in der 9.Rennstunde einen Reifenschaden vorne rechts verzeichnen. Es bringt den Wagen jedoch sicher zur Box zurück und kann den Zeitverlust damit minimieren.
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3h vor dem Rennende hält der Scuderia Praha Ferrari weiter eine 2
Runden-Führung vor dem Konrad Lambo, der sich auf P2 regelmässig bei den
Stopps mit dem IDEC-Sport AMG GT abwechselt. Im Kreis der erweiterten
Podiumskandidaten lauern der Felbermayr-Car Collection Audi, der
RAM-Racing AMG GT und der Hofor AMG GT auf Fehler und Strauchler des
Spitzentrios. Kurz nach der 9h-Marke schlägt der Capricorn Racing Honda TCR am
Ende der letzten Kurve (Bucchine) beim Anbremsen in die Reifenstapel ein
- CODE 60 #16. Für das viertplazierte TCR-Team ist das Rennen beendet.
Die Scuderia Praha Mannschaft nutzt die Unterbrechung um Pilot Jiri Kral
für Pisarik ins Auto zu setzen. Trotz verschobener Reifenstapel schaffen es die Marshalls die
Bergung und die Wiederherstellung der Strecke innerhalb von 10min
abzuschliessen - da hat man bei weit professionelleren Events schon
mal länger warten müssen. Der in der Porsche-Klasse viertplazierte APO-Sport Porsche gräbt
sich in Kurve 8 in den Kies ein und löst CODE 60 #17 aus. Der Wagen kann
jedoch schnell geborgen werden.
Nun lautet die Reihung an der Spitze 2h vor dem Rennende wie folgt:
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Kaum gehts in die letzten 2 Rennstunden haben wir die 18.te Code 60: Der
#33 Car Collection Audi von J.Siegler gerät ausgangs der letzten Kurve
mit dem Porsche #67 aneinander. Der R8 wir in die Mauer auf der linken
sSeite katapultiert, schleudert zurück auf die Strecke und in die
Einfahrt zur Boxengasse wo er den secht-plazierten SPS Performance AMG
GT - 2. in der A6 Am - von Besitzer Valentin Pierburg torpediert und
erneut in die Mauer einschlägt. Für beide Teams endet das Rennen
2h vor dem Ende. Mit etwa 15 Minuten zum Aufräumen des Trümmerfeldes ist
dies die bislang längste CODE 60 Phase des Wochenendes. Kurz nach dem Restart strandet der #56 True Racing KTM, das
mittlerweile achtplazierte Auto, in Kurve 1 ohne Vortrieb. Der Wagen
kann unter lokalen gelben Flaggen geborgen werden. Auf dem Konrad Lamborghini ist mittlerweile Franz Konrad himself am
Steuer. Der deutschsprachige Teamchef wird allerdings auf der Strecke
vom RAM-Racing Mercedes von Tom Onslow-Cole im Kampf um Platz 3
überholt. |
80 Minuten vor dem Rennende strandet der mittlerweile auf P13
liegende Förch Racing Porsche mit einem Reifenschaden hinten links kurz
nach dem Ausgang der Boxengasse auf der Startgerade. Die polnische
Mannschaft wird durch einen dritten defekt weiter zurückgeworfen. Code
60 #19 steht an. RAM Racing ist kurz zuvor in die Box abgebogen und kann
eine volle Spritladung nachfassen und den Fahrerwechsel durchführen. Auch die Konrad-Mannschaft hat gestoppt. Ebenso wie die beiden
führenden Porsche-Mannschaften von MSG und ProSport Performance. mit 67
verbleibenden Minuten auf der Uhr geht es wieder los. Circa eine Stunde vor dem Rennende markiert Fabio Leimer auf dem
Octane 128 ferrari mit einer 1:48.236 die schnellste rennrunde. das
fahrzeug ist allerdings ausserhalb der Konkurrenz als Testfahrzeug für
Hankook Entwicklungsreifen unterwegs und wird daher als Gaststarter ohne
Punkte gewertet. Das Team selber will angeblich mit dem Ferrari in der
VLN 2017 aufschlagen. |
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Die 4. 12h von Mugello werden somit von der Scuderia Praha
Mannschft Matteo Malucelli, Jiri Pisarik und Josef Kral gewonnen. Auf
dem zweiten Platz landet das französische AMG-GT Trio Dimitrj
Enjalabert, Patrick und Paul Lafargue. Trotz das sie die Ziellinie als
Dritte kreuzen wird das Konrad motorsport Quartett Franz Konrad, Marco
Mapelli, Giorgio Maggi und Christopher Zöchling wegen einer 2Minuten
Zeitstrafe nur als Vierte gewertet. Den dritten Platz erbt die britische
RAM Racing Mannschaft mit ihrem AMG GT und dem Pilotentrio Roman Vos,
Tom Onslow-Cole und Kevin Veltman. Noch in der letzten Runde fällt der VDS Racing Adventures MARC
Focus vor der letzten Kurve aus, was noch in der letzten Runde die 20te
und letzte CODE 60 auslöst. Der Sieg in der A6-Am geht an Hofor Racing. Die 991-Klasse gewinnt
ProSport-Performance. Der SP2-Sieg geht an die belgische Speedlover
mannschaft und die SP3/GT4 gewinnt der Nova-Race Ginetta. |
Nach seinem Stint steigt Franz Konrad aus. "Wir wussten nicht das
wir hier einen Bronze Fahrer brauchten. Wir haben kurzfristig keinen
bekommen also bin ich dann eingestiegen." Mit neuen Reifen wird Marco
Mapelli wieder auf die Strecke geschickt um Roman Vos im RAM Racing
Mercedes noch um den letzten Podiumsplatz abgefangen. Der Besaplast Audi - Dritter in der SP3 - kommt nach einer langsamen Outlap wieder an die Box zurück. Mapelli liegt 20 Minuten vor dem Rennende nur noch 4s hinter dem
RAM Racing Mercedes. Allerdings untersucht die Rennleitung nun einen
Vorfall der das Lamborghini-Team betrifft. 17 Minuten vor dem Rennende
geht Mapelli unter Lackaustausch in der Corentaio-Kehre vorbei. Der
Lamborghini erobert P3. Der in der A6-Am klassenführende Hofor Racing AMG-GT kommt
noch einmal zu einem Splash & Dash rein. In der
Porsche-Cup-Klasse hat sich die ProSport-Performance Mannschaft gegen
rennende gegen die österreichische MSG-Mannschaft durchgesetzt. 7 Minuten vor dem Rennende wird gegen den Konrad Lamborghini eine 2
Minuten Zeitstrafe wegen Anzeige einer falschen Driver-ID verhangen -
dadurch rutscht RAM-Racing wieder auf den dritten Gesamtrang vor.
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Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 11 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 326 | 1:49.494 | 12 | ||||
2 | 17 | A6-Pro | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalbert (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes AMG GT3 | 322 | 4 Rd. | 1:50.102 | 14 | |||
3 | 21 | A6-Pro | Franz Konrad (A), Marco Mapelli (I), Giorgio Maggi (CH), Christopher Zöchling (D) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 321 | 1 Rd. | 1:49.183 | 13 | |||
4 | 30 | A6-Pro | Tom Onslow-Cole (GB), Remon Leonard Vos (NL), Kevin Veltman (NL) | Ram Racing | Mercedes AMG GT3 | 320 | 1 Rd. | 1:50.553 | 15 | |||
5 | 1 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes AMG GT3 | 319 | 1 Rd. | 1:52.559 | 11 | |||
6 | 32 | A6-Pro | Max Edelhoff (D), Horst Felbermayr Jr. (A), Toni Forné (E), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 319 | 15,298s | 1:51.918 | 11 | |||
7 | 963 | A6-Am | Mark Ineichen (CH), Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic (SRB) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 315 | 4 Rd. | 1:53.550 | 15 | |||
8 | 24 | A6-Am | Alexandre Coigny (CH), Iradj Alexander David (CH), Richard Feller (CH) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 315 | 57,952s | 1:51.575 | 13 | |||
9 | 85 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) | PROsport Performance | Porsche 991 Cup | 313 | 2 Rd. | 1:55.395 | 12 | |||
10 | 36 | A6-Am | Heinz Schmersal (D), Markus von Oeynhausen (D), Markus Oestreich (D) | Raeder Motorsport | Audi R8 LMS Ultra | 313 | 31,094s | 1:52.969 | 13 | |||
11 | 34 | A6-Am | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 313 | 59,648s | 1:54.314 | 12 | |||
12 | 92 | 991 | Philipp Sager (A), Luca Rettenbacher (A), Christopher Zöchling (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 313 | 1:06.999 | 1:54.672 | 12 | |||
13 | 67 | 991 | Christopher Bauer (D), Stanislav Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Igor Walilko (PL) | Olimp Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 310 | 3 Rd. | 1:55.406 | 13 | |||
14 | 80 | 991 | Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) | APO Sport | Porsche 991 Cup | 309 | 1 Rd. | 1:56.273 | 12 | |||
15 | 78 | SP2 | Pierre-Yves Paque (B), Jean-Michel Gerome (B), Christian Kelders (LUX) | Speed Lover | Porsche 991 Cup | 301 | 8 Rd. | 1:59.720 | 12 | |||
16 | 35 | SP2 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) | B2F competition | Porsche 991 Cup | 298 | 3 Rd. | 1:57.384 | 14 | |||
17 | 203 | $GC | SP2 | Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK), Florian Revaz (CH) | Vortex V8 | GC Automobile GC 10 V8 | 297 | 1 Rd. | 1:57.518 | 14 | ||
18 | 201 | SP2 | Charel Arendt (LUX), Thomas Padovani EST, Tommy Rollinger (LUX) | CCS Racing | KTM X-BOW GT4 | 297 | 39,692s | 1:58.626 | 11 | |||
19 | 227 | SP3-GT4 | Luca Magnoni (I), Philippe Salini (F), Luca Rangoni (I) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 293 | 4 Rd. | 2:01.371 | 14 | |||
20 | 115 | TCR | Hermann Bock (D), Max Partl (D) | Bonk Motorsport | Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) | 292 | 1 Rd. | 2:01.770 | 10 | |||
21 | 58 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Pierre Dupont (B), José Close (B) | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 289 | 3 Rd. | 1:58.663 | 12 | |||
22 | 25 | A6-Pro | Wim de Pundert (NL), Bernd Schneider (D), Brice Bosi (LUX) | HTP Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 284 | 5 Rd. | 1:49.819 | 11 | |||
23 | 93 | 991 | Petar Matic (SRB), Boris Miljevic (BIH), Felix Wimmer (A), Alex Herbst (D) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 284 | 3,822s | 1:57.151 | 12 | |||
24 | 114 | SP3-GT4 | Bob Herber (NL), Martin Lanting (NL) | JR Motorsport | BMW E90 | 283 | 1 Rd. | 2:01.891 | 10 | |||
25 | 27 | A6-Am | Frederic Fatien (EBK), Jordan Grogor (SAF), Tiziano Carugati (CH) | GP Extreme | Renault RS01 FGT3 | 283 | 1:38.785 | 1:51.109 | 14 | |||
26 | 120 | TCR | Gavin Spencer (GB), Ashley Woodman (GB), Frank Pettitt (GB), Carey Lewis (GB) | SICL.com | Seat Leon Cup Racer V1 DSG | 282 | 1 Rd. | 2:07.340 | 8 | |||
27 | 171 | A2 | Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Henrik Sörensen (DK) | Team Eva Solo/K-Rejser | Peugeot RCZ | 279 | 3 Rd. | 2:08.024 | 10 | |||
28 | 29 | A6-Pro | Robert Lukas (PL), Marcin Jedlinski (PL), Patrick Eisemann (D) | Forch Racing powered by Olimp | Porsche 991 GT3 R | 276 | 3 Rd. | 1:48.938 | 18 | |||
29 | 333 | TCR | Monika Parhofer (D), Dirk Vorländer (D), Siegfried Kuzdas (A), Christian Schmitz (D) | Car Collection Motorsport | Audi RS3 LMS TCR (DSG 2017) | 276 | 1:11:20.312 | 2:00.766 | 10 | |||
30 | 112 | A2 | Andy Stanco (CH), Armando Stanco (CH), Stefan Tanner (CH) | Stanco&Tanner Motorsport | Renault Clio Cup III | 270 | 6 Rd. | 2:13.635 | 10 | |||
31 | 56 | A6-Pro | Hubert Trunkenpolz (A), Klaus Angerhofer (A), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) | True-Racing | KTM X-BOW GT4 | 269 | 1 Rd. | 1:52.964 | 10 | |||
32 | 16 | A6-Am | Valentin Pierburg (D), Tim Müller (D), Jürgen Krebs (D) | SPS automotive performance | Mercedes AMG GT3 | 267 | 2 Rd. | 1:52.225 | 17 | |||
33 | 145 | CUP1 | Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Michael Bonk (D), Matthias Schrey (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 264 | 3 Rd. | 2:08.727 | 12 | |||
34 | 33 | A6-Am | Dimitri Parhofer (D), Dirg Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 262 | 2 Rd. | 1:49.891 | 10 | |||
35 | 173 | A2 | Sergiu Nicolae ROU, Stefan Unchiasu ROU, Mihai Costin ROU, Fabrizio Broggi (I), | Endurance Team Romania | (ROM) | Toyota GT86 CS-V3 | 262 | 1:53:01.421 | 2:14.655 | 8 | ||
36 | 233 | SP3-GT4 | Franjo Kovac (KRO), Milenko Vukovic (CH), Tomas Pekar (CZ) | Besaplast Racing | Audi TTRS | 254 | 8 Rd. | 2:00.049 | 15 | |||
37 | 118 | SP2 | Nick Geelen (B), Ward Sluys (B), Michael Verhagen (NL) | JR Motorsport | BMW M4 Silhouette | 233 | 21 Rd. | 1:56.437 | 18 | |||
38 | 87 | A6-Am | Vic Rice (USA), Mario Cordoni (CH), Rik Breukers (NL) | GDL Racing Middle East | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 206 | 27 Rd. | 1:52.129 | 8 | |||
39 | 488 | A6-Pro | Björn Grossmann (D), Fabio Leimer (CH) | Octane 126 | Ferrari 488 GT3 | 190 | 16 Rd. | 1:48.263 | 18 | |||
40 | 101 | TCR | Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) | Capricorn Racing | Honda Civic TCR (SEQ 2017) | 178 | 12 Rd. | 2:03.523 | 6 | |||
41 | 206 | SP2 | Stefan Wieninger (D), Chris Tiger (USA), Ulrich Andree (D) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 175 | 3 Rd. | 1:57.066 | 9 | |||
42 | 64 | SP2 | Philippe Polette (F), Frederic Lelievre (F), Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 144 | 31 Rd. | 1:59.266 | 10 | |||
43 | 65 | SP2 | Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frederic Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 138 | 6 Rd. | 1:57.177 | 6 | |||
44 | 335 | TCR | Thomas Fretin (F), Laetitia Tortelier (F), Regis Paillard (F) | B2F competition | Peugeot 308 Racing Cup (SEQ 2017) | 131 | 7 Rd. | 2:04.809 | 7 | |||
45 | 38 | A6-Pro | Alexander Hrachowina (A), Edward Lewis Brauner (D), Martin Konrad (A), Zeljko Drmic (A) | MS Racing | Mercedes AMG GT3 | 111 | 20 Rd. | 1:51.436 | 5 | |||
46 | 231 | SP3-GT4 | Adrian Barwick (GB), Dan O'Brien (IRL), Tom Hibbert (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 100 | 11 Rd. | 2:02.147 | 7 | |||
47 | 125 | TCR | Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL), Bas Koeten (NL) | NKPP Racing by Bas Koeten Racing | Seat Leon TCR V3 (DSG) | 98 | 2:02.431 | 2 | ||||
48 | 911 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 75 | 1:49.509 | 5 | ||||
49 | 204 | $GC | A6-Pro | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Philippe Gruau (F), Arnaud Gomez (F) | Vortex V8 | Vortex 1.0 | 32 | 1:54.427 | 2 | |||
50 | 75 | SP2 | David Abramczyk (F), Stephane Adler (F), Romain Vozniak (F) | IDEC SPORT RACING | Porsche 991 Cup | 1 | - | 1 | ||||
DNS | 224 | SP3-GT4 | Sergej Pavlovec (CZ), Milan Kodadek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Tomas Miniberger (CZ), Erik Janis (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | - | - | 0 | ||||
DNS | 312 | TCR | Stefan Tanner (CH), Armando Stanco (CH) | Stanco&Tanner Motorsport | Seat Leon Cup Racer V1 DSG | - | - | 0 |