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6h von Fuji
7.Lauf der WEC
16.10.2016



von Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC
Statistiken: Timo Schumacher)




Das Rennen


Bei deutlich besserem Wetter als wie noch im Vorjahr startet die 7.Runde der WEC auf dem japanischen Highspeed-Hauskurs von Toyota. 
Start

Oliver Jarvis im #8 Audi kann seine Pole verteidigen und stürmt in den ersten Runden an der Spitze davon. Die beiden LMP1-P von Rebellion und Kolles liefern sich einen medienwirksamenen Lackaustausch in den ersten Runden. Die hohen Temperaturen (20°C) favorisieren die Aerodynamik des R18. Dahinter muss sich Mark Webber, der an diesem Wochenende seinen Rücktritt zum Ende der Saison angekündigt hat, 3 Runden lang der Angriffe des zweiten Audipiloten - Benoit Treluyer  - erwehren. Doch Treluyer unterläuft in der 4. Runde ein Fehler und Toyota-Pilot Kobayashi kann am Audi auf P3 vorbei ziehen.

lmp2

Fuji

In der LMP2 kann sich G-Drive Pilot Will Stevens vor dem Alpine von Nicolas Lapierre in Führung halten. Die Ganassi-Ford führen an der Spitze des GTE-Felder vor den Ferrari und den Aston. Der #98 Aston hat die GTE-Am-Führung inne.


In der 15.Runde rutscht Treluyer unter Druck von Nakajima kurz von der Strecke und wird danach langsamer. Der Franzose rapportiert per Funk ungewöhnliche Geräusche beim Bremsen. Der #7 Audi kommt in Umlauf 17 an die Box - das Hybridsystem wird entladen und der Wagen wandert  mit einem gebrochenen Hybrid-Motor-Generator für eine lange Zeit in die Box. Nun liegen beide Toyota auf den Plätzen 3 und 4.

Eine halbe Stunde nach dem Rennbeginn entbrennt ein Kampf um P2 in der LMP2 zwischen dem Signatech Alpine, dem RGR by Morand Ligier und dem ESM #30 der in ungewohntem gelb-rot unterwegs ist. Toyotapilot Kobayashi erobert in der Dunlop Corner unterdessen P2 vom Porsche von Webber.

Aufgrund des Dreikampfes um P2 kommen auch der #44 Manor-Oreca und der #31 ESM-Ligier wieder an die Kampfgruppe heran. In Runde 25 kann RGR Pilot Alburquerque in der Coca Cola-kurve den Alpine endlich knacken.  Will Stevens hat sich dank dem Scharmützel hinter sich schon 13s Vorsprung an der Spitze erkämpft.

Audi vor Toyota

In Runde 33 stoppt der führende Audi. In Runde 34 ist der #5 Toyota von Davidson an der Box und Teamkollege Kobayashi folgt eine Runde später und übergibt an Mike Conway . Beide Porsche kommen in Runde 36 rein. Kobayashi kommt zwar vor Jarvis aus der Box doch der kann 2 Kurven später erneut die Führung übernehmen. 

In der 35 Runde beginnen nun auch die GTE mit ihren Stopps. Wir haben bis dato ein souveränes Rennen der Ford GT an der Spitze erlebt.

GTE-Am

In der 28 Runde beginnt mit dem Stop beider LMP1-P von Rebellion und By Kolles sowie dem G-Drive-Oreca die erste Boxenstop-Runde  - wir notieren an der Spitze den folgenden Stand: :

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 29 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 7s
3 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 12s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 19s
5 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 35s
6 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 27 Rd.
7 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 28s
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 75s
9 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 89s
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 90s
11 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 26 Rd.
12 44 GT3 LMP2 Oreca Manor Gross-Britannien 1s

in der LMP2 hat sich durch die Stopps die Reihung massiv geändert: Hinter G-Drive liegt nun der #44 Manor Oreca von Roberto Mehri vor dem Strakka -Gibson von Johnny Kane der aufgrund einer krankheitsbedingten Abreise von Nick Leventis nur mit dem Duo Kane/Williamson bemannt ist. SMP, Signatech und RGR belegen die weiteren Positionen.Der #45 Manor-Oreca fällt durch einen langen Stop zurück.

An der Spitze hat sich Jarvis im verbliebenen Audi nur 3s vom Toyota von Conway absetzen können. Der Porsche von Timo Bernhard folgt 13s hinter dem Leader und hat den 2. Toyota von Davidson im Schlepptau.

Die beiden Porsche von Proton und Gulf Racing kollidieren Eingangs der Dalichi-Corner nachdem Khaled AlQubaisis Porsche beim Anbremsen quer gekommen ist. Eine Reihe von LMP kann einer Kollision entkommen. Alle Beteiligten können die Fahrt fortsetzen.Al Qubaisi verliert durch einen folgenden Stop 5 Runden an der Box.

ESM #30

Nach 90 Rennminuten beginnt die 2. Boxenstoprunde erneut mit dem Stop beider LMP1-P. Wir notieren die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 62 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 3s
3 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 13s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 34s
5 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 50s
6 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 58 Rd.
7 4 GT3 LMP1 - Team by Kolles Deutschland 68s
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 57 Rd.
9 44 GT3 LMP2 Oreca Manor Gross-Britannien 11s
10 42 GT3 LMP2 Gibson Strakka Racing Gross-Britannien 19s
11 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 20s
12 27 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 56 Rd.

Corvette & Mt.Fuji

Sowohl der #83 AF Corse Ferrari als auch der #30 ESM-Ligier und der #44 Manor-Oreca bekommen wegen Geschwindigkeitsübertretungen in der Boxengasse empfindliche Stop& Go Strafen verliehen die im Endeffekt je eine Runde Verlust bedeuten. 

In seiner 88. Runde stoppt Rebellion-Pilot Tuscher zum 3.Mal. An der Spitze hat Audi 6s Vorsprung auf den Toyota von Conway gut. Marc Lieb enthüllt derweil das man schon im Qualifying Probleme mit der Balance des Autos hatte und deswegen der Konkurrenz hinterher jinkt. Dem 2.Porsche fehlen schon 62s auf den führenden Audi. Kurz vor dem 3. Boxenstop des führenden Di Grassi im #8 Audi notieren wir folgende Reihung in der Spitzengruppe:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 100 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 5s
3 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 21s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 36s
5 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 62s
6 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 94 Rd.
7 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 91 Rd.
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 27s
9 27 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 29s
10 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 44s
11 42 GT3 LMP2 Gibson Strakka Racing Gross-Britannien 49s
12 35 GT3 LMP2 Oreca Baxi DC Racing Alpine China 56s

Alpine

Der führende Jarvis eröffnet in Runde 68 (nach einem 35 Runden-Stint) die 2 Boxenstoprunde. Davidson folgt in Runde 70 (36) und lässt alle 4 Reifen wechseln. Der führende Conway kommt in Runde 72 (37) rein und bleibt auf seinen Reifen. Der Audi #7 geht nach einer 80 minütigen Reperaturpause unterdessen wieder ins Rennen - allerdings ohne sein Hybridsystem was die Crew etwa 6s pro Runde auf die Spitze kostet. Beide Porsche stoppen in Runde 73 (37) wobei nur die #2 Reifen wechselt.

In der GTE-Am hat der Aston #98 von Paul Dalla Lana weiter die Führung vor dem AF Corse Ferrari #83 und der Larbre Corvette inne. In der Pro-Kategorie führen weiter beide Ford vor den Ferraris und den Astons. Der Dempsey-Proton-Porsche ist hier Letzter. 

in der 73. Runde der GTE beginnen diese mit ihren Boxenstopps. Simon Trummers By Kolles CLM kommt auf der Strecke in der 75R-kurve zum Stillstand kann aber nach einigen Rauchzeichen aus der rechten Zylinderbank wieder vom Piloten in Gang gesetzt werden. Allerdings verschwindet der CLM nun für einige Zeit in der Box.

Toyota vor Audi

Audis #7 wird von der Rennleitung die Weiterfahrt verweigert weil man die Antriebswellen vorne entfernt hat um das defekte Hybridsystem ausser Kraft zu setzen. Der Wagen würde somit nicht mehr der Homologation entsprechen. Bei den Nissan war dies vor einem Jahr in Le Mans wohl noch  erlaubt aber davon will man heute nichts mehr wissen. Die Crew der #7 muss den Wagen abstellen und somit punktelos aus Japan abreisen.

Ford GT

Vor dem 4. Stop der LMP sieht es wie folgt an der Spitze aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 136 Rd.
2 6 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 10s
3 1 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 13s
4 5 GT3 LMP1 Toyota Toyota Gazoo Racing Japan 36s
5 2 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 78s
6 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 128 Rd.
7 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 124 Rd.
8 26 GT3 LMP2 Oreca G-Drive Racing Russland 2s
9 43 GT3 LMP2 Ligier RGR Sport by Morand (MEX) 31s
10 27 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland 123 Rd.
11 30 GT3 LMP2 Ligier Extreme Speed Motorsports USA 9s
12 35 GT3 LMP2 Oreca Baxi DC Racing Alpine China 15s

In Runde 103 beginnt der Audi von Di Grassi die dritte Boxenstopp-Runde, die dann wieder mit den Stopps der Porsches in der 110. ten Runde endet. Der Audi kann seinen 5s Vorsprung vor den Toyotas verteidigen. Porsche ändert an der #2 noch die Fronthaube.

Der Strakka Racing Gibson muss einen Dreher notieren lassen, jedoch kann Pilot Williamson die Fahrt fortsetzen.

Zur Rennhalbzeit werfen wir einen Blick in die GTE-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
17 66 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 107 Rd.
18 67 GT3 GTE-Pro Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA 7s
19 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 47s
20 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 59s
21 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 106 Rd.
22 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 47s
23 77 GT3 GTE-Pro Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 70s
24 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 105 Rd.
25 83 GT3 GTE-Am Ferrari AF Corse Italien 104 Rd.
26 50 GT3 GTE-Am Corvette Larbre Competition Frankreich 15s
27 78 GT3 GTE-Am Porsche KCMG Hong-Kong 38s
28 86 GT3 GTE-Am Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien 103 Rd.
29 88 GT3 GTE-Am Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland 97 Rd.

in Runde 138 stoppt Di Grassi erneut nach 35 Runden, kurz bevor er Marc Lieb im 5.plazierten Porsche überrunden kann.  2 1/2h sind noch zurückzulegen. Toyota stoppt in Runde 144 bzw 146. Die Porsche kommen in Runde 147 rein.

Toyota Pilot Stephane Sarrazin kann bei der Rückkehr auf der Strecke einen Ferrari zwischen sich und Loic Duval im Audi quetschen. Jedoch gelingt es Duval am Ende der Runde zu kontern und sich dank des Hybrid-Drehmoments am Toyota vorbeizu manövrieren. Der Boxenstop des Audis steht jedoch unter Beobachtung der Rennleitung.

In Runde 155 beharken sich der Porsche #1 von Timo Bernhard und der Toyota #6 von Stephane Sarrazin um P2. Bernhard kann kurz am Ende von Start-Ziel am Toyota vorbei gehen, verliert jedoch die Position eine halbe Runde später im Verkehr wieder. 2 Runden später kann Bernhard sich Eingangs der Start-Ziel-Gerade durchsetzen - wieder hat der Verkehr eine Rolle gespielt.

2 Stunden sind noch zu fahren und 30 Autos sind noch im Rennen. Durch den verfrühten Ausfall des CLM wird Rebellion vorzeitig den Titel in der LMP1-P-Klasse einfahren, ehe man 2017 in die LMP2 umsteigt.

Fords

Audi #8 vor toyota

In Runde 169 überrundet der führende Audi den #2 Porsche, der in der WM Wertung der schärfste Konkurrent ist.In der GTE-Am hat Emanuel Collard im AF Corse #83 Ferrari bis dato die Führung inne gehabt. Nach seinem Stop fällt diese wieder an den #98 Aston von Lauda. Die beiden Porsche von Gulf Racing und KCMG folgen auf den Positionen. In der GTE-Pro hat der Ferrari #71 von David Rigon die Führung übernommen.

in Runde 174 kommt der führende Audi von Duval nach einem 36 Runden-Stint an die Box. Toyota stoppt in Runde 177 bzw. 181. Die Stopps der Porsche werden in Runde 183 absolviert wobei sowohl Brendon Hartley als auch Neel Jani ins Auto wechseln.

Toyota #6

Hartley stoppt in Runde 220 und steigt aus. Webber wird auf frischen reifen in die Schlacht geschickt, kommt aber als dritter hinter dem Audi wieder auf die Strecke.

33 Minuten vor dem Rennende führt nun Toyota das Rennen an, ist aber wie Audi auf gebrauchten Reifen unterwegs. Porsche hat frische Reifen und Webber im Auto - wir haben einen Sprint zur Ziellinie

Auch in der LMP2 gehts nun rund: das RGR by Morand Team hat sich mit dem letzten Boxenstop vor den führenden G-Drive Ligier geschoben. Doch auf der Start-Zielgerade kann Will Stevens im Oreca den Ligier quasi neben der Strecke erneut überholen. Hier liegen gar nur 4s zwischen dem erst- und drittplazierten Team. Der Renndirektor verordnet dem Team jedoch wegen des Manövers die Rückgabe der Position.

Finish

Damit betreibt Toyota Wiedergutmachung für die Schmach in Le Mans als man in der letzten Runde in Führung liegend ausfiel.  Am Ende rettet Toyota einen Vorsprung von 1,4s üvor dem lange im Rennen führenden Audi über die Ziellinie. Porsche erringt mit der #1 17s hinter dem Führungsduo den dritten Platz.

In der LMP2 gelingt der G-Drive-Oreca Mannschaft der erste Saisonsieg vor dem RGR by Morand Ligier und dem   Signatech Alpine. Rebellion Racing gewinnt die LMP1-P-Klasse im Rennen und fährt damit den 5.titel in der Klasse vorzeitig ein.

In der GTE-Pro gelingt Ford auf der Highspeed-Strecke in Japan ein erwarteter Doppelsieg (Ticknell/Priaulx vor Mücke/Pla) vor dem #51 Ferrari von Calado/Bruni. In der GTE-Am gewinnt die Crew des #98 Aston vor dem #83 AF Corse Ferrari und dem KCMG-Porsche. 

Ca 85 Minuten vor dem Rennende wird die Larbre Corvette in die Box geschoben. Der #45 Manor Oreca bekommt eine erneute Durchfahrtsstrafe wegen Speedings verhangen.

70 Minuten vor dem Rennende verteidigt Audi eine 6s Führung vor Toyota, die ihrerseit 2s vor dem schnellsten Porsche liegen. Die #2 hat dagegen immer noch mit Vibrationen zu kämpfen und fällt weiter zurück. In der LMP2 spitzt sich der Kampf an der Spitze zwischen dem führenden G-Drive Oreca und dem Signatech Alpine 4s dahinter weiter zu. Der in der GTE-Pro zweitplazierte Ford GT verzeichnet einen masssive Dreher in der 120R-Kurve und wird nur knapp von Brendon Hartley im #1 Porsche verpasst.

In Runde 210 kommt der Audi von Duval zu seinem letzten Stop rein - 48 Minuten vor dem Rennende. Die Audi-Mannschaft fertigt das Auto  in Rekordzeit ab. Der stellt in der Folge einen neuen Rundenrekord mit einer 1:24,645 auf. Toyota-Pilot Kamui Kobayashi kann sich nun nur noch einen reinen Tankstopp leisten und kommt in Runde 214 rein. Der Toyota kommt 11s vor dem Audi auf die Strecke. Porsche dagegen will noch weitere 7 Runden draussen bleiben um den Tankstopp noch weiter abzukürzen. In Runde 218 stoppt der zweite Toyota - Davidson wechselt für Nakajima in das Auto. Derweil kratzt Duval im Audi eine Sekunde Rückstand auf den Toyota ab.

G-Drive

In der GTE-Pro haben die Ford #67 und 66 eine klare Führung vor den AF Corse-Ferraris inne. In der GTE-Am führt der #98 Aston mit Pedro Lamy erneut vor dem #83 Ferrari.   Kobayasi liegt 20 Minuten vor dem Rennende nur noch 6s vor dem Audi. RGR hat die Führung in der LMP2 mittlerweile wieder übernommen.

10 Minuten vor dem Ende hat der Audi nur noch 4,2s Rückstand. Während Stevens im LMP2-Oreca noch einmal mit einem sauberen Manöver erneut die LMP2-Führung mit dem G-Drive Oreca übernimmt, spitzt sich der Kampf um den Gesamtsieg zwischen Kobayashi und Duval zu. Im Verkehr kommt der Audi Pilot bis auf unter 1s an den Toyota heran. Doch der kann in 3 spanennden letzten Runden den Vorsprung behaupten und den ersten Toyota-Sieg der Saison beim Heimspiel in Japan einfahren.

Kobayashi_Sarrazin_Convay

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Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 6 LMP1 GT3 Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:00:37.284 244   1:25.320 6 4
2 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:00:38.723 244 1.439 1:24.645 6 1
3 1 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:54.623 244 15.900 1:25.311 6 2
4 5 LMP1 GT3 Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:31.063 244 36.440 1:25.377 6 3
5 2 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:47.939 243 1 Rd. 1:25.473 6 6
6 13 LMP1 GT3 Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Dunlop 6:00:51.150 229 14 Rd. 1:29.901 7 7
7 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Will Stevens (GB) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop 6:00:54.127 223 6 Rd. 1:33.011 7 9
8 43 LMP2 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop 6:00:55.525 223 1.398 1:32.968 7 13
9 36 LMP2 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop 6:01:21.750 223 26.225 1:33.361 6 10
10 30 LMP2 GT3 Antonio Giovanazzi (I), Giedo van der Garde (NL), Sean Gelael (IDN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:01:45.443 223 23.693 1:33.245 7 11
11 31 LMP2 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:00:38.760 222 1 Rd. 1:33.354 7 16
12 42 LMP2 GT3 Lewis Williamson (GB), Jonny Kane (GB), Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop 6:00:45.600 222 6.840 1:33.910 7 12
13 44 LMP2 GT3 Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Roberto Mehri (E) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 6:01:05.157 222 19.557 1:33.450 8 14
14 27 LMP2 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Mikhaeil Aleshin (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:01:45.418 222 40.261 1:34.159 6 18
15 35 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Paul Loup-Chatin Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop 6:01:58.848 221 1 Rd. 1:33.214 7 19
16 37 LMP2 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:01:33.739 220 1 Rd. 1:34.002 7 17
17 67 GTE-Pro GT3 Harry Ticknell (GB), Andy Priaulx (GB), - Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:00:54.068 212 8 Rd. 1:38.575 5 21
18 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:01:09.574 212 15.506 1:38.712 5 20
19 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:01:35.208 212 25.634 1:39.096 5 23
20 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:01:43.343 212 8.135 1:38.994 5 22
21 95 GTE-Pro GT3 Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:00:40.553 211 1 Rd. 1:39.169 5 24
22 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Richie Stanaway (NZ), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:01:42.967 211 1:02.414 1:39.463 5 25
23 77 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:39.697 210 1 Rd. 1:39.672 5 26
24 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:52.206 208 2 Rd. 1:40.052 5 27
25 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:01:15.242 207 1 Rd. 1:40.427 6 28
26 78 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) Porsche KCMG Hong-Kong Porsche 991 RSR Michelin 6:01:02.238 206 1 Rd. 1:40.910 6 31
27 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:08.259 205 1 Rd. 1:40.722 5 32
28 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Patrick Long (USA) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:08.554 200 5 Rd. 1:41.589 6 30
29 45 LMP2 GT3 Tor Graves (TH), Alex Lynn (GB), Shinji Nakano (J) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 6:00:56.348 190 10 Rd. 1:32.948 9 15
30 50 GTE-Am GT3 Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Yukuta Yamagashi (J) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7-Z06 Michelin 6:01:58.170 147 43 Rd. 1:40.340 6 29
Ausfälle












31 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), Pierre Kaffer (D) - Team by Kolles Deutschland CLM P1/01-AER Dunlop 2:06:47.385 79 Motor 1:30.658 3 8
DQ 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 2:14:59.874 36 Hybrid 1:25.476 2 5

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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Rundenzeiten LMP1 Top3
Rundenzeiten LMP1 Top3
LMP1-Topspeeds
LMP2 Rundenzeiten Top 3
LMP2 Topspeeds
GTE-Pro Rundenz Top3
GTE-Pro Topspeeds
GTE-Am Topspeeds
GTE-Am Rundenzeiten