6h von Austin
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von Harald Gallinnis & Timo Schumacher |
Porsche hat bei den 6h von Austin, der sechsten Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit dem dritten Sieg des Porsche 919 Hybrid #1 von Mark Webber, Timo Bernhard
und Brandon Hartley seine Tabellenführung weiter ausbauen können. Das
Porsche Trio profitierte dabei vom Rennpech der Konkurrenten vom Audi Sport Team Joest, das mit beiden Audi R18 e-tron Quattro
das Rennen aus der vordersten Startreihe aufgenommen hatte. Der am
Ende zweitplazierte #8 Audi des Trios Lucas di Grassi, Loic Duval und
Oliver Jarvis wurde durch ein Elektronikproblem zeitweise auf der
Strecke in Führung liegend gestoppt und hatte zudem noch Probleme mit
einer Tür. Trotz der Schwierigkeiten kam man am Ende nur 23s hinter der
siegreichen Porsche-Crew ins Ziel. Noch mehr Pech hatte das Audi-Trio Lotterer/Fässler/Treluyer, das
in Führung liegend durch eine Kollision mit einem der Ford GT
zurückgeworfen wurde und am Ende 6 Runden hinter den Siegern als sechste
in Ziel kam. Den letzten Podiumsplatz erzielte erneut das Toyota-Trio
Sarrazin/Conway/Kobayashi, das den zweiten Platz mit nur 2s Rückstand
auf den Audi erst in den letzten Rennminuten verlor. |
In der LMP1-Privatiersklasse gelang dem Rebellion-Trio Dominik
Kraihamer, Matheo Tuscher und Alexandre Imperatori ein Sieg mit 4 Runden
Vorsprung vor dem ByKolles-Duo Trummer/Webb.
In der LMP2-Klasse revanchierte sich das Signatech-Alpine Trio Nicolas Lappierre, Gustavo Menezes und Stephane Richelmi bei der RGR Sport by Morand Mannschaft für die Niederlage in Mexico und verwies das mexikanische Team auf P2. P3 belegte 14s hinter dem Ligier der Oreca O05 LMP2 der G-Drive-Mannschaft, die aus der letzten Startposition gestartet erstmals seit langem wieder ein störungsfreies Rennen erlebte. Nach Mexico gelang Aston Martin auch bei der zweiten nordamerikanischen Runde ein erneuter Erfolg.
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In der GTE-Pro-Klasse triumphierte das in Mexico noch unglücklich zurück gefallene Young Driver AMR Duo Nicky Thiim und Marco Soerensen. Die beiden Dänen setzten sich mit nur 11s Vorsprung gegen den AF Corse F488 GTE von Gimmi Bruni und James Calado durch, die eine Runde vor ihren Teamkollegen Davide Rigon und Sam Bird ins Ziel kamen. In der GTE-Am gelang dem Aston-Trio Mathias Lauda , Pedro Lamy und Paul Dalla Lana ein erneuter Erfolg mit nur 2,8s Vorsprung vor dem KCMG-Porsche von Christian Ried, Wolf Henzler und Joel Camanthias. Eine Runde hinter dem Porsche erzielte die Larbre Corvette von Ricky Taylor, Pierre Ragues, und Lars Viljoen zum 4.Mal in dieser Saison einen dritten Klassenrang.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 1 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:30.181 | 186 | 1:48.218 | 7 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 | 6:01:53.822 | 186 | 23.641 | 1:47.052 | 8 | ||||
3 | 6 | LMP1 | Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:01:56.277 | 186 | 2.455 | 1:48.544 | 7 | ||||
4 | 2 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:02:39.670 | 185 | 1 Rd. | 1:48.636 | 8 | ||||
5 | 5 | LMP1 | Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) | Toyota Gazoo Racing | Toyota TS050 Hybrid | 6:02:38.997 | 184 | 1 Rd. | 1:48.482 | 8 | ||||
6 | 7 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 | 6:02:49.828 | 180 | 4 Rd. | 1:47.158 | 8 | ||||
7 | 13 | LMP1 | Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 6:03:01.558 | 174 | 6 Rd. | 1:54.918 | 8 | ||||
8 | 36 | LMP2 | Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) | Signatech-Alpine | Alpine A460 Nissan | 6:01:53.339 | 172 | 2 Rd. | 1:57.251 | 7 | ||||
9 | 43 | LMP2 | Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) | RGR Sport by Morand | (MEX) | Ligier JS P2-Nissan | 6:01:35.787 | 171 | 1 Rd. | 1:57.454 | 7 | |||
10 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Rene Rast (D) | G-Drive Racing | Oreca O05 Nissan | 6:01:50.702 | 171 | 14.915 | 1:57.035 | 7 | ||||
11 | 4 | LMP1 | Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), - | - | Team by Kolles | CLM P1/01-AER | 6:03:29.782 | 170 | 1 Rd. | 1:55.889 | 8 | |||
12 | 27 | LMP2 | Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), | SMP Racing | BR01-Nissan | 6:02:08.108 | 168 | 2 Rd. | 1:59.634 | 8 | ||||
13 | 31 | LMP2 | Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | 6:02:13.881 | 168 | 5.773 | 1:58.914 | 8 | ||||
14 | 37 | LMP2 | Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | 6:02:11.226 | 167 | 1 Rd. | 1:59.920 | 7 | ||||
15 | 30 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes Van Overbeek (USA), Scott Sharp (USA) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | 6:03:22.171 | 166 | 1 Rd. | 1:59.316 | 7 | ||||
16 | 95 | GTE-Pro | Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:03:16.546 | 163 | 3 Rd. | 2:05.405 | 5 | ||||
17 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), | AF Corse | Ferrari F488 GTE | 6:03:28.032 | 163 | 11.486 | 2:05.652 | 5 | ||||
18 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:11.514 | 162 | 1 Rd. | 2:06.058 | 5 | ||||
19 | 67 | GTE-Pro | Marino Franchitti (GB), Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB) | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 6:02:24.890 | 162 | 13.376 | 2:06.276 | 5 | ||||
20 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Fernando Rees (BR), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:29.927 | 162 | 5.037 | 2:05.286 | 5 | ||||
21 | 77 | GTE-Pro | Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:48.564 | 161 | 1 Rd. | 2:06.671 | 5 | ||||
22 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:33.911 | 158 | 2 Rd. | 2:08.340 | 5 | ||||
23 | 78 | GTE-Am | Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) | KCMG | Porsche 991 RSR | 6:02:36.749 | 158 | 2.838 | 2:07.527 | 5 | ||||
24 | 50 | GTE-Am | Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Lars Viljoen (BAH) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C7-Z06 | 6:03:19.189 | 157 | 1 Rd. | 2:08.626 | 5 | ||||
25 | 86 | GTE-Am | Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 6:01:42.914 | 153 | 3 Rd. | 2:08.267 | 5 | ||||
26 | 35 | LMP2 | David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Nelson Panciatici (F) | Baxi DC Racing Alpine | Alpine A460 Nissan | 6:02:20.996 | 160 | 1 Rd. | 1:58.194 | 8 | ||||
27 | 88 | GTE-Am | Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Kevin Estre (F) | Abu Dhabi Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:03:00.111 | 153 | 1:17.197 | 2:07.790 | 7 | ||||
28 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:31.207 | 147 | 6 Rd. | 2:09.705 | 6 | ||||
29 | 66 | GTE-Pro | Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), | Ford Chip Ganassi Team UK | Ford GT | 6:02:41.075 | 144 | 3 Rd. | 2:05.244 | 9 | ||||
Ausfälle | ||||||||||||||
30 | 44 | LMP2 | Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Roberto Mehri (E) | Manor | Oreca O05 Nissan | 5:39:23.349 | 157 | Aufhängung | 1:57.816 | 9 | ||||
31 | 42 | LMP2 | Nick Leventis (GB), Jonny Kane (GB), Lewis Williamson (GB) | Strakka Racing | Gibson 015S-Nissan | 3:47:37.329 | 58 | Ausfall | 1:58.198 | 4 |