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6h von Austin
17.9.2016



von Harald Gallinnis & Timo Schumacher
(Fotos: FIA-WEC)


Das Rennen

Start

Porsche hat bei den 6h von Austin, der sechsten Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit dem dritten Sieg des Porsche 919 Hybrid #1 von Mark Webber, Timo Bernhard und Brandon Hartley seine Tabellenführung weiter ausbauen können. Das Porsche Trio profitierte dabei vom Rennpech der Konkurrenten vom Audi Sport Team Joest, das mit beiden Audi R18 e-tron Quattro das Rennen aus der vordersten Startreihe aufgenommen hatte. Der am Ende zweitplazierte #8 Audi des Trios Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis wurde durch ein Elektronikproblem zeitweise auf der Strecke in Führung liegend gestoppt und hatte zudem noch Probleme mit einer Tür. Trotz der Schwierigkeiten kam man am Ende nur 23s hinter der siegreichen Porsche-Crew ins Ziel.

Noch mehr Pech hatte das Audi-Trio Lotterer/Fässler/Treluyer, das in Führung liegend durch eine Kollision mit einem der Ford GT zurückgeworfen wurde und am Ende 6 Runden hinter den Siegern als sechste in Ziel kam. Den letzten Podiumsplatz erzielte erneut das Toyota-Trio Sarrazin/Conway/Kobayashi, das den zweiten Platz mit nur 2s Rückstand auf den Audi erst in den letzten Rennminuten verlor.
Rebellion und ByKolles

Hartley/Webber/Bernhard

In der LMP1-Privatiersklasse gelang dem Rebellion-Trio Dominik Kraihamer, Matheo Tuscher und Alexandre Imperatori ein Sieg mit 4 Runden Vorsprung vor dem ByKolles-Duo Trummer/Webb.

In der LMP2-Klasse revanchierte sich das Signatech-Alpine Trio Nicolas Lappierre, Gustavo Menezes und Stephane Richelmi bei der RGR Sport by Morand Mannschaft für die Niederlage in Mexico und verwies das mexikanische Team auf P2. P3 belegte 14s hinter dem Ligier der Oreca O05 LMP2 der G-Drive-Mannschaft, die aus der letzten Startposition gestartet erstmals seit langem wieder ein störungsfreies Rennen erlebte. Nach Mexico gelang Aston Martin auch bei der zweiten nordamerikanischen Runde ein erneuter Erfolg.

Dämmerung
Austin Tower

In der GTE-Pro-Klasse triumphierte das in Mexico noch unglücklich zurück gefallene Young Driver AMR Duo Nicky Thiim und Marco Soerensen. Die beiden Dänen setzten sich mit nur 11s Vorsprung gegen den AF Corse F488 GTE von Gimmi Bruni und James Calado durch, die eine Runde vor ihren Teamkollegen Davide Rigon und Sam Bird ins Ziel kamen.

KCMG

In der GTE-Am gelang dem Aston-Trio Mathias Lauda , Pedro Lamy und Paul Dalla Lana ein erneuter Erfolg mit nur 2,8s Vorsprung vor dem KCMG-Porsche von Christian Ried, Wolf Henzler und Joel Camanthias. Eine Runde hinter dem Porsche erzielte die Larbre Corvette von Ricky Taylor, Pierre Ragues, und Lars Viljoen zum 4.Mal in dieser Saison einen dritten Klassenrang.


Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps
1 1 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:01:30.181 186   1:48.218 7
2 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:01:53.822 186 23.641 1:47.052 8
3 6 LMP1 GT3 Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB), Kamui Kobayashi (J) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:01:56.277 186 2.455 1:48.544 7
4 2 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:02:39.670 185 1 Rd. 1:48.636 8
5 5 LMP1 GT3 Kazuki Nakajima (J), Sebastian Buemi (F), Anthony Davidson (GB) Toyota Toyota Gazoo Racing Japan Toyota TS050 Hybrid Michelin 6:02:38.997 184 1 Rd. 1:48.482 8
6 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 Michelin 6:02:49.828 180 4 Rd. 1:47.158 8
7 13 LMP1 GT3 Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Matheo Tuscher (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Dunlop 6:03:01.558 174 6 Rd. 1:54.918 8
8 36 LMP2 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop 6:01:53.339 172 2 Rd. 1:57.251 7
9 43 LMP2 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop 6:01:35.787 171 1 Rd. 1:57.454 7
10 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Alex Brundle (GB), Rene Rast (D) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop 6:01:50.702 171 14.915 1:57.035 7
11 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Oliver Webb (GB), - - Team by Kolles Deutschland CLM P1/01-AER Dunlop 6:03:29.782 170 1 Rd. 1:55.889 8
12 27 LMP2 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:02:08.108 168 2 Rd. 1:59.634 8
13 31 LMP2 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:02:13.881 168 5.773 1:58.914 8
14 37 LMP2 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 6:02:11.226 167 1 Rd. 1:59.920 7
15 30 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), Johannes Van Overbeek (USA), Scott Sharp (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Michelin 6:03:22.171 166 1 Rd. 1:59.316 7
16 95 GTE-Pro GT3 Nikki Thiim (DK), Marco Soerensen (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:03:16.546 163 3 Rd. 2:05.405 5
17 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F488 GTE Michelin 6:03:28.032 163 11.486 2:05.652 5
18 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), Sam Bird (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:02:11.514 162 1 Rd. 2:06.058 5
19 67 GTE-Pro GT3 Marino Franchitti (GB), Andy Priaulx (GB), Harry Ticknell (GB) Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:02:24.890 162 13.376 2:06.276 5
20 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Fernando Rees (BR), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Dunlop 6:02:29.927 162 5.037 2:05.286 5
21 77 GTE-Pro GT3 Michael Christensen (DK), Richard Lietz (A), Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:02:48.564 161 1 Rd. 2:06.671 5
22 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:33.911 158 2 Rd. 2:08.340 5
23 78 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Wolf Henzler (D), Joel Camanthias (CH) Porsche KCMG Hong-Kong Porsche 991 RSR Michelin 6:02:36.749 158 2.838 2:07.527 5
24 50 GTE-Am GT3 Ricky Taylor (USA), Pierre Ragues (F), Lars Viljoen (BAH) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7-Z06 Michelin 6:03:19.189 157 1 Rd. 2:08.626 5
25 86 GTE-Am GT3 Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Benjamin Barker (GB) Porsche Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Michelin 6:01:42.914 153 3 Rd. 2:08.267 5
26 35 LMP2 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Nelson Panciatici (F) Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop 6:02:20.996 160 1 Rd. 1:58.194 8
27 88 GTE-Am GT3 Khaled Al Qubaisi (VAE), David Heinemeier-Hansson (DK), Kevin Estre (F) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:03:00.111 153 1:17.197 2:07.790 7
28 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:02:31.207 147 6 Rd. 2:09.705 6
29 66 GTE-Pro GT3 Stefan Mücke (D), Oliver Pla (F), Ford Ford Chip Ganassi Team UK USA Ford GT Michelin 6:02:41.075 144 3 Rd. 2:05.244 9
Ausfälle











30 44 LMP2 GT3 Matthew Rao (GB), Richard Bradley (GB), Roberto Mehri (E) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop 5:39:23.349 157 Aufhängung 1:57.816 9
31 42 LMP2 GT3 Nick Leventis (GB), Jonny Kane (GB), Lewis Williamson (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop 3:47:37.329 58 Ausfall 1:58.198 4

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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Rundenzeiten LMP1-H
LMP1 Privat
LMP1 Topspeeds
LMP2 Rundenzeiten
LMP2 Topspeeds
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