Logo
ELMS

4h Imola -
2. Lauf zur ELMS 2015
14.-15.5.2016

von Timo Schumacher,  
& Harald Gallinnis


präsentiert von 



Qualifying

Imola Map

Das Qualifying kann Nicolas Lapierre im Oreca 05 - Nissan #21 von DragonSpeed für sich entscheiden. Mit einem Vorsprung von 0,035 Sekunden vor Paul Loup Chatin im Ligier JS P2 - Nissan von Panis Barthez Competition. Zeitgleich mit Chatin ist der Oreca 05 - Nissan von Thiriet by TDS Racing, gefahren von Mathias Beche. Weil Chatin seine Zeit früher gesetzt hat, darf er aus der ersten Reihe starten.

Schnellster Vertreter aus der LMP3-Kategorie ist Wayne Boyd im Ligier JS P3 - Nissan #3 von United Autosports. P2 geht an Giorgio Mondini, vor dem zweiten United Autosports-Ligier #2 von Alex Brundle.

Wolf Henzler sorgt für die Pole Position von Proton Competition, er kann seinen Porsche 911 RSR vor Andrea Bertolini im JMW Motorsport-Ferrari F458 Italia #66 stellen - mit 0,041 Sekunden Abstand. P3 geht an Klaus Bachler im zweiten Proton-Porsche #88.

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:33.780  
2 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:33.815 0.035
3 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin 1:33.815 0.000
4 40 LMP2 GT3 Ligier Oliver Pla (F), Niclas Jönsson (S), Björn Wirdheim (S) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin 1:33.824 0.009
5 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:34.024 0.200
6 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:34.070 0.046
7 41 LMP2 GT3 Ligier Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Kuba Giermaziak (PL) Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:34.136 0.066
8 22 LMP2 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Oliver Lombard (F), Jonathan Coleman (GB) SO 24 by Lombard Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Dunlop 1:34.682 0.546
9 29 LMP2 GT3 Morgan Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 1:35.014 0.332
10 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), Chris Hoy (GB), Parth Ghorpade (IN) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:35.068 0.054
11 48 LMP2 GT3 Oreca Sean Doyle (IRL), Patrick McClugham (GB), Gary Findlay (GB) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:35.151 0.083
12 32 LMP2 GT3 SMP Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Julian Leal Covelli (COL) SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:35.492 0.341
13 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Michelin 1:35.854 0.362
14 34 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Leutwiler (CH), James Winslow (GB), Shinji Nakano (J) Race Performance Schweiz Oreca 03R - Judd Dunlop 1:35.954 0.100
15 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:39.256 3.302
16 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Andrea Roda (I), Marco Jacoboni (I) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:39.401 0.145
17 2 LMP3 GT3 Ligier Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:39.623 0.222
18 10 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:39.934 0.311
19 19 LMP3 GT3 Ligier David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.049 0.115
20 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.303 0.254
21 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.333 0.030
22 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Fabio Manchini (I), Roman Rusinov (RUS) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.444 0.111
23 7 LMP3 GT3 Ligier Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Nicolo Schiro (I) Scuderia Villorba Corse Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.484 0.040
24 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.594 0.110
25 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.643 0.049
26 5 LMP3 GT3 Ligier Tom Jackson (GB), Alvaro Fontes (E), Jesus Fuster (E) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.821 0.178
27 18 LMP3 GT3 Ligier Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:40.895 0.074
28 24 LMP3 GT3 Ligier Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.062 0.167
29 8 LMP3 GT3 Ligier Marcello Marateotto (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) Race Performance Schweiz Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.229 0.167
30 77 LMGTE GT3 Porsche Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Robert Renauer (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:41.269 0.040
31 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:41.310 0.041
32 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Klaus Bacheler (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:41.397 0.087
33 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Davide Rigon (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:41.517 0.120
34 20 LMP3 GT3 Ligier Romain Ianetta (F), Maxime Pialat (F), Eric Clement (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.522 0.005
35 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:41.653 0.131
36 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:41.736 0.083
37 51 LMGTE GT3 Ferrari Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:41.776 0.040
38 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), Ossy Yussuf (GB), RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:42.158 0.382
39 4 LMP3 GT3 Ligier Jean Marc Merlin (F), Erik Maris (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:43.178 1.020
40 14 LMP3 GT3 Ginetta Barrie Baxter (GB), Alex Kapadia (GB), Rob Garrofall (GB) Murphy 3-Dimensional Irland Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:44.534 1.356
41 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:44.944 0.410

Rennen

Sonnenschein, 22,5 Grad Celsius: Der zweite Saisonlauf der ELMS wird gestartet:

Start

Nicolas Lapierre im Dragon Speed-Oreca #21 kann die Pole in eine frühe Führung umsetzen. Dahinter folgt Pierre Thiriet im Thiriet by TDS-Oreca #46. Simon Dolan im G-Drive-Gibson #38 kann sich auf P4 vorarbeiten. Doch er muss diese Position noch in Runde 1 an Björn Wirdheim im Krohn-Ligier #40 abgeben.

Memo Rojas im Greaves-Ligier #41 wird gedreht und humpelt schon in der zweiten Runde mit einem Reifenschaden zurück zu Box. Ebenso ohne Luft im Reifen unterwegs ist Thomas Laurent im M. Racing-YMR-Ligier P3 #18.

In der LMP3 verteidigt Matthew Bell im United Autosports-Ligier #3 vor dem Teamkollegen Alex Brundle in der #2 die Spitze.

Robert Renauer startet von Pole in der GTE, und kann diese auch direkt umsetzen vor Rui Aguas im AF Corse-Ferrari.

Im dichten Verkehr von 41 Fahrzeugen kommt es schnell zu brenzligen Situationen im Verkehr. So gerät Nicolas Lapierre im Dragon Speed-Oreca #21 beim Überrunden der GTE mit dem kompletten Fahrzeug ins Gras. Der Franzose kann sich an der Spitze nicht absetzen, nach 18 Runden beträgt der Vorsprung auf Paul Loup Chatin im Panis Barthez-Ligier #23 nur 4,2 Sekunden; Pierre Thriet in der #46 liegt 8,6 Sekunden zurück.

LMP3

In der GTE ändert sich der Zwischenstand nach den ersten Stopps nicht: Robert Renauer führt vor den Ferrari Perazzini #51, Talkanitsa #56 und Butcher #66. Renauer hat beim Stopp nur die Reifen auf der rechten Seite gewechselt, und dadurch viel Zeit eingespart. Trotz dieser riskanten Strategie kann der Deutsche seine Führung ausbauen.

Mark Patterson im zweitplatzierten United Autosports-Ligier #3 muss eine Durchfahrtsstrafe wegen Speedings in der Boxengasse absitzen, und fällt damit zurück auf P5 in der LMP3. Nach den Stopps können damit die beiden Eurointernational-Ligier die Führung übernehmen, Roman Rusinov #12 vor Marco Jacoboni #11.

Pierre Nicolet in Drama: Nachdem er erst in Kurve 1 (Tamburello) das Fahrzeug selber verloren hat, wird er einige Runden später an gleicher Stelle rausgedrängt, und fängt sich bei dem Ausritt auch einen Reifenschaden ein.

Henrik Hedman im lange Zeit führenden DragonSpeed-Oreca #21 fällt weiter zurück. Innerhalb von zehn Runden hat der 30s auf den Führenden Chatin verloren. Kurz vor den zweiten Stopps nach 1,5 Stunden muss Hedman den heranstürmenden Julian Leal im SMP-BR01 #32 auf der Anfahrt zu Variante Alta ziehen lassen.

Chatin #23 übergibt den Führenden Ligier an Fabien Barthez. Der Vorsprung vor dem zweiten Ryo Hirakawa im TDS-Oreca #46 beträgt nur noch 3 Sekunden. Andreas Wirth hat den SMP-BR01 auf P3 liegend übernommen.

TDS

GT-Start

In der LMP3 (Ligier-Klasse) können sich die beiden United Autosports-Teamkollegen an der Spitze halten, Brundle #2 vor Bell #3. Brundle kann dank eines kleinen Ausritts von Bell vorbeigehen. Roman Rusinov im Eurointernational-Ligier #12 hat nach 18 Runden bereits 25 Sekunden Rückstand.

Robert Renauer hält den Proton-Porsche #77 in Führung der GTE. Gianluca Roda im Schwesterfahrzeug #88 lag kurz nach dem Start auf einer Podest-Position. Er kann die Ferrari aber nicht halten, und fällt zurück auf P5.

Nach genau 45 Minuten steuert Leader Lapierre die Boxen an, und übergibt den Oreca an Henrik Hedman.

Paul Loup Chatin geht klar als Gewinner aus der Boxenstopp-Phase heraus: Ohne Fahrer- und Reifenwechsel sowie dank schneller Rundenzeiten kann er die Führung übernehmen.

Nach einer absolvierten Rennstunde sieht das Klassement wie folgt aus:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Wagen Runden
1 23 GT3 LMP2 Ligier Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan 36 Rd.
2 46 GT3 LMP2 Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan 3 s
3 21 GT3 LMP2 Oreca Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan 23 s
4 32 GT3 LMP2 SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan 51 s
5 38 GT3 LMP2 Gibson G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan 59 s
6 40 GT3 LMP2 Ligier Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan 60 s
7 29 GT3 LMP2 Morgan Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan 65 s
8 33 GT3 LMP2 Oreca Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan 70 s
9 28 GT3 LMP2 Ligier IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd 35 Rd.
10 34 GT3 LMP2 Oreca Race Performance Schweiz Oreca 03R - Judd 19 s
11 48 GT3 LMP2 Oreca Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan 20 s
12 22 GT3 LMP2 Ligier SO 24 by Lombard Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd 47 s
13 25 GT3 LMP2 Ligier Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan 63 s
14 10 GT3 LMP3 Ligier Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan 34 Rd.
15 12 GT3 LMP3 Ligier Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan 20 s

Race performance

Nach nur einer Runde geht Hirakawa an Barthez vorbei und übernimmt die Spitze. Sofort setzt sich der Japaner ab.

Rémy Striebig im Pegasus-Morgan #29 erhält eine Durchfahrtsstrafe, weil man permanent zu weit neben dem Streckenlimit unterwegs ist.

Full Course Caution nach 2:08 Stunden: Eric Trouillet im Graff-Ligier LMP3 wird in Rivazza rausgedreht und kann sich selber nicht aus dem Kiesbett befreien. Nach vier Minuten geht das Rennen unter der grünen Flagge weiter.


Zur Rennhalbzeit übergibt Robert Renauer den führenden Proton-Porsche #77 an Wolf Henzler.

Der Zwischenstand bei den GTEs:

Platz Nr Auto Team Land Marke Runden
22 77 GT3 Proton Competition Deutschland Porsche 66 Rd.
24 56 GT3 AT Racing Italien Ferrari 29 s
29 66 GT3 JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 65 Rd.
30 88 GT3 Proton Competition Deutschland Porsche 7 s
31 99 GT3 Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin 23 s
33 55 GT3 AF Corse Italien Ferrari 56 s
35 51 GT3 AF Corse Italien Ferrari 62 s

Mit den nächsten Stopps beginnen auch wieder einige Aufholjagden in der LMP2, da die Gentlemen-Driver wieder an die Profis übergeben haben: Ben Hanley im DragonSpeed-Oreca #21 arbeitet sich an Harry Tincknell im G-Drive-Gibson #38 heran, der wiederum hinter Andreas Wirth im SMP-BR01 #32 auf P3 liegt. Hanley kann Tincknell bei der Anfahrt zur Tamburello ausbremsen und überholen.

Weil Marcello Marateotto im Race Performance-Ligier #8 im Kiesbett steht, wird die zweite Full Course Caution ausgerufen. Hanley lässt Tincknell wieder passieren, da er diesen unmittelbar nach Bekanntgabe der Gelbphase überholt hatte. Nach erneut ca. 4min unter Gelb wird das Rennen wieder aufgenommen.

Da Harry Tincknell im Gibson #38 an der Box war, hat Hanley P4 übernommen. Mit Wiederaufnahme des Rennens kann er direkt Andreas Wirth überholen, und den in der Anfangsphase führenden DargonSpeed-Oreca auf P3 bringen.

Nach 2:25 Stunden gibt es den ersten Ausfall des Rennens: Paul Lafargue muss den Idec Sport Racing-Ligier JS P2 – Judd #28 nach einem Ausritt und Verlust des Heckflügels sowie gebrochener Radaufhängung hinten links hinter Acque Minerale abstellen.

1,5 Stunden vor Schluss startet der Spitzenreiter Hirakawa im TDS-Oreca #46 die vorletzte Stopp-Phase, er übergibt an Mathias Beche. Der Zwischenstand nach 2,5 Rennstunden:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Runden
1 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan 90 Rd.
2 38 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan 16 s
3 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan 52 s
4 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan 73 s
5 32 GT3 LMP2 SMP Racing Russland BR01-Nissan 89 Rd.
6 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan 10 s
7 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan 11 s
8 48 GT3 LMP2 Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan 88 Rd.
9 34 GT3 LMP2 Race Performance Schweiz Oreca 03R - Judd 85 s
10 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan 87 Rd.
11 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan 197 s
12 22 GT3 LMP2 SO 24 by Lombard Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd 86 Rd.
13 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan 104 s
14 16 GT3 LMP3 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan 85 Rd.
15 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan 13 s
Proton

AF Corse

Kurz darauf folgt die nächste Full Course Caution: der Race Performance-Ligier #8 steht im Kiesbett und muss geborgen werden.

G-Drive #38 nutzt die Phase für ihren Stopp unter Gelb, nachdem man vor 30 Minuten den vorherigen Stopp auch während einer Gelbphase absolviert hat. Giedo van der Garde übernimmt den Gibson für die Schlussphase, 45 Sekunden hinter dem Leader Mathias Beche #46.

1:08 Stunden vor Schluss sehen wir die ersten versprochenen Regentropfen. Wird damit jede Strategie umgekrempelt werden müssen?

TDS

Dragonspeed

Während es auf Start & Ziel nicht regnet, schüttet es in anderen Streckenabschnitten mächtig. Die Teams steuern nach und nach die Boxen an, und wechseln auf Regenreifen. Teams, die die Fehlentscheidung getroffen und auf Intermediates gewechselt haben (so z.B. die #21 DragonSpeed), müssen einen weiteren Stopp einlegen und auf Regenreifen wechseln.

Nach mehr als einer halben Stunde unter Full Course Caution wird 27 Minuten vor Schluss das Safety Car auf die Strecke geschickt. Damit rücken alle zusammen, und der Vorsprung der TDS-Mannschaft wird zunichte gemacht.

Das Rennen wird nicht mehr freigegeben, die letzte Stunde des Rennens hat das Team damit unter Gelb absolviert.


Sieger

Als GTE-Gewinner, und noch vor den besten LMP3 platziert, feiert Proton Competition #77 einen sauberen Start- & Ziel-Sieg: Robert Renauer/Wolf Henzler/Michael Hedlund haben am Ende einen Vorsprung von einer Runde. Position 2 geht am Ende an JMW Motorsport #66 mit Smith/Butcher/Bertolini, nachdem das Team in Silverstone noch wegen eines Vergehens den Sieg aberkannt bekommen hat. Die letzte Stufe auf dem Podest erklimmen dürfen Talkanitsa/Talkanitsa Jr./Rigon im AT Racing-Ferrari #56.

Ben Hanleys Aufholjagd im DradonSpeed-Oreca #21 wird kurz gestoppt: Eine Kollision mit dem AF Corse-Ferrari #51 von Rui Aguas kostet ihn die Dive Planes an der Front.

Die vierte Full Course Caution wird ausgerufen, weil John Falb im Graff-Ligier #10 unter schwierigen Bedingungen in der Villeneuve-Kurve von der Strecke gerutscht und im Kiesbett stecken geblieben ist.

Während der Gelbphase regnet es weiter. Spitzenreiter Mathias Beche verliert seinen Oreca unter Gelb und dreht sich in Acque Minerale ins nasse Gras, kann sich aber selber befreien und das Rennen fortsetzen. Nicolas Leutwiler im Race Performance-Oreca #34, und Timothe Buret im Panis Barthez-Ligier drehen sich ebenso unter Gelb.

Regen

So geht der Gesamtsieg an die Mannschaft Thiriet by TDS Racing #46, gefahren von Pierre Thriet/Mathias Beche/Ryo Hirakawa. Nach dem technisch bedingten Ausfall in Silverstone die erste Zielankunft und der erste Sieg für die Mannschaft. Position 2 geht an G-Drive Racing #38 rund um Simon Dolan/Harry Tincknell/Giedo van der Garde, nachdem man beim Saisonauftakt noch gewonnen hat. Auf Platz 3 sieht DragonSpeed #21 mit Henrik Hedman/Nicolas Lapierre/Ben Hanley das Ziel.

Den Sieg in der LMP3 sichert sich nach Silverstone erneut United Autosports #2 mit Brundle/Guasch/England. Auf Platz 2 kommt die Eurointernational-Crew #11 Mondini/Roda/Jacoboni, vor Panis Barthez Competition #26 mit Debard/Moineault/Gachet.

LMP3
Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 121 4:01:13.223   1:35.403 4 2
2 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 121 4:01:32.480 4.800 1:35.370 5 5
3 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (USA), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan Dunlop 121 4:01:44.033 19.200 1:34.799 5 1
4 32 LMP2 GT3 SMP Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Julian Leal Covelli (COL) SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 121 4:01:47.214 38.400 1:36.444 4 12
5 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop 121 4:01:58.695 38.400 1:35.083 4 6
6 40 LMP2 GT3 Ligier Oliver Pla (F), Niclas Jönsson (S), Björn Wirdheim (S) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin 120 4:01:15.185 1 Rd. 1:34.807 6 4
7 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin 120 4:01:56.279 21.600 1:35.071 5 3
8 41 LMP2 GT3 Ligier Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Kuba Giermaziak (PL) Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 118 4:01:24.497 2 Rd. 1:35.557 5 7
9 34 LMP2 GT3 Oreca Nicolas Leutwiler (CH), James Winslow (GB), Shinji Nakano (J) Race Performance Schweiz Oreca 03R - Judd Dunlop 118 4:01:48.053 38.400 1:37.085 4 14
10 48 LMP2 GT3 Oreca Sean Doyle (IRL), Patrick McClugham (GB), Gary Findlay (GB) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 118 4:01:49.532 45.600 1:36.069 6 11
11 22 LMP2 GT3 Ligier Vincent Capillaire (F), Oliver Lombard (F), Jonathan Coleman (GB) SO 24 by Lombard Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Dunlop 117 4:01:26.377 1 Rd. 1:37.339 7 8
12 29 LMP2 GT3 Morgan Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 116 4:01:18.712 1 Rd. 1:35.705 6 9
13 77 LMGTE GT3 Porsche Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Robert Renauer (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 116 4:01:44.936 33.600 1:42.462 3 30
14 2 LMP3 GT3 Ligier Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:01:14.089 1 Rd. 1:40.105 4 17
15 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Andrea Roda (I), Marco Jacoboni (I) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:01:23.757 55.200 1:40.576 3 16
16 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 115 4:01:33.972 36.000 1:42.308 4 31
17 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:01:34.699 52.800 1:41.227 3 21
18 19 LMP3 GT3 Ligier David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:01:49.064 36.000 1:40.019 5 19
19 18 LMP3 GT3 Ligier Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 115 4:01:56.968 45.600 1:41.065 6 27
20 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), Ossy Yussuf (GB), RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 114 4:01:16.375 1 Rd. 1:42.603 3 38
21 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 114 4:01:18.133 31.200 1:40.414 5 15
22 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Davide Rigon (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 114 4:01:19.002 21.600 1:43.439 5 33
23 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Klaus Bacheler (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 114 4:01:19.781 45.600 1:42.464 4 32
24 99 LMGTE GT3 Aston
              Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 114 4:01:30.325 21.600 1:41.876 5 41
25 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Fabio Manchini (I), Roman Rusinov (RUS) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 114 4:01:32.295 48.000 1:41.259 4 22
26 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 114 4:01:38.063 55.200 1:42.950 6 36
27 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 114 4:01:45.548 24.000 1:42.452 5 25
28 51 LMGTE GT3 Ferrari Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 113 4:01:19.503 1 Rd. 1:42.835 6 37
29 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 113 4:01:29.397 21.600 1:41.056 4 20
30 20 LMP3 GT3 Ligier Romain Ianetta (F), Maxime Pialat (F), Eric Clement (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 113 4:01:30.732 24.000 1:42.050 4 34
31 14 LMP3 GT3 Ligier Barrie Baxter (GB), Alex Kapadia (GB), Rob Garrofall (GB) Murphy 3-Dimensional Irland Ligier JS P3 Nissan Michelin 112 4:02:09.207 1 Rd. 1:42.877 4 40
32 8 LMP3 GT3 Ligier Marcello Marateotto (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) Race Performance Schweiz Ligier JS P3 Nissan Michelin 110 4:01:23.069 2 Rd. 1:42.628 3 29
33 4 LMP3 GT3 Ligier Jean Marc Merlin (F), Erik Maris (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 109 4:01:37.003 1 Rd. 1:44.188 4 39
34 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 105 4:01:41.403 4 Rd. 1:41.089 6 35
35 7 LMP3 GT3 Ligier Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Nicolo Schiro (I) Scuderia Villorba Corse Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 103 4:01:55.439 2 Rd. 1:42.147 5 23
36 24 LMP3 GT3 Ligier Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 94 4:01:28.248 9 Rd. 1:42.696 5 28
37 10 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 93 2:55:03.158 1 Rd. 1:42.443 3 18
38 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), Chris Hoy (GB), Parth Ghorpade (IN) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 90 2:48:45.707 3 Rd. 1:37.942 7 10
39 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Michelin 80 2:22:06.434 10 Rd. 1:36.914 3 13
40 5 LMP3 GT3 Ligier Tom Jackson (GB), Alvaro Fontes (E), Jesus Fuster (E) SVK by Speed-Factory Spanien Ligier JS P3 Nissan Michelin 67 2:02:30.718 13 Rd. 1:43.238 2 26
41 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 111 4:01:50.792 - 1:42.412 4 24

Statistiken
LMP2 Rundenzeit
LMP2 Topspeed
LMP3 Rundenzeiten
LMP3 Topspeeds
GTE Rundenzeiten
GTE Topspeeds