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ELMS

4h von Estoril (P) -
Finale der ELMS 2016
23.10.2016

von Timo Schumacher &
Harald Gallinnis

Fotos: ELMS


präsentiert von 



Estoril StreckengrafikAn diesem Wochenende fährt auch die Europäischen Le Mans Serie ihr Saisonfinale im portugiesischen Estoril aus. 10 LMP2, 19 LMP3 und 8 GTE, also 36 Fahrzeuge treten zum Finale an.

Aus dem regulären Starterfeld fehlen der Murphy Prototypes Oreca, Algarve Pro Racing und der Tockwith LMP3-Ligier. Nach einer Serie von technischen Schäden lässt auch die SVK by Speed Facory-Mannschaft in der LMP3 das Rennen aus. Dafür kehren die beiden italienischen Eurointernational-Ligier für einen weiteren Auftritt zurück. Die in Spa nur als sehr erfolgreicher Gaststarter vertretene WRT-Mannschaft fehlt ebenfalls beim Finale.

In der LMP2 tritt Eurasia Motorsport mit einem neuen Fahrertrio (Gommendy/Vervisch/Lyons) an während bei Pegasus Racing Julian Schell den verhinderten Remy Striebig ersetzt. Wegen geschäftlicher Verpflichtungen von Tracy Krohn ist der Krohn Racing Ligier nur mit einem Piloten-Duo unterwegs. AsLMS-Champion Nicolas Leutwiler startet auf dem Race Performance LMP3-Ligier.

In der LMP2-Klasse geht es zwischen der führenden TDS Racing-Mannschaft und dem 14 Punkte dahinter liegenden G-Drive Gibson um die Meisterschaftsentscheidung. In der LMP3 hat United-Autosport schon bei der letzten Runde in Spa-Francorchamps den Meistertitel vorzeitig eingefahren. In der GTE-Klasse führt das JMW-Motorsport Ferrari-Team vor dem Finale.

Qualifying

Nicolas Lapierre hat auf dem Dragonspeed Oreca O05 LMP2 beim Qualifying zum Finale in Estoril die dritte Poleposition der Saison erzielt. Mit einer 1:44,146 schlug Lapierre den Panis-Barthez Competition-Piloten Paul Loup-Chatin um 0,407s. Aus der zweiten Startreihe werden beim morgigen 4h-Rennen der G-Grive-Gibson und der Krohn Racing Ligier ins Rennen gehen. Auf dem Gibson zeichnete Giedo van der Garde für die Quali-Zeit verantwortlich. Auf dem in Portugal nur mit einem Pilotenduo besetzten Krohn-Racing Ligier war es Oliver Pla. Die dritte Startreihe belegen der von Andreas Wirth mit bewegte SMP Racing BR01 und der IDEC Sport Racing Ligier JS P2 LMP2.

In der LMP3-Klasse gab es eine Doppelpole der beiden United Autosports Ligier JS P3 LMP3 zu verzeichnen. Alex Brundle auf der #2 schlug dabei mit einer 1:50,355 Teamkollege Wayne Boyd auf der #3 um 0,186s. Dahinter folgten die beiden Duqueine Engineering Ligiers vor dem Panis-Barthez-Auto und dem Scuderia Villorba Corse Ligier. Auch in Estoril ist lediglich ein Ligier-Markenpokal in der Klasse zu erwarten.

In der GTE-Klasse ging die Pole an die deutsche Proton Competition-Mannschaft in der Christian Ried und Gianluca Roda für diese Runde von WEC-Pilot Ben Barker unterstützt werden. Barker erzielte eine 1:57,754 und war damit 0,377s schneller als AT-Racing Ferrari-Pilot Alessandro Piergiudi. Die beiden AF Corse Ferraris waren schneller als die Titelkandidaten aus dem JMW-Motorsport-Team.

Pole -
                Dragonspeed

Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (S), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:44.146  
2 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin 1:44.553 0.407
3 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:44.758 0.205
4 40 LMP2 GT3 Ligier Oliver Pla (F), Niclas Jönsson (S), Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin 1:45.237 0.479
5 32 LMP2 GT3 SMP Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Vitaly Petrov (RUS) SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:45.857 0.620
6 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Michelin 1:46.352 0.495
7 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:47.125 0.773
8 29 LMP2 GT3 Morgan Ines Tattinger (F), Julian Schell (F), Leo Roussell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 1:47.382 0.257
9 41 LMP2 GT3 Ligier Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Berthon (F) Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:50.056 2.674
10 2 LMP3 GT3 Ligier Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:50.355 0.299
11 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:50.541 0.186
12 19 LMP3 GT3 Ligier David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:51.045 0.504
13 20 LMP3 GT3 Ligier Antonin Borga (CH), Maxime Pialat (CH), Eric Clement (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:51.112 0.067
14 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:51.318 0.206
15 7 LMP3 GT3 Ligier Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:51.487 0.169
16 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), Alisdair McCaig (GB), Anthony Wells (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:51.982 0.495
17 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:52.309 0.327
18 18 LMP3 GT3 Ligier Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:52.664 0.355
19 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:52.778 0.114
20 33 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Frederic Vervisch (F), Michael Lyons (GB) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:53.138 0.360
21 8 LMP3 GT3 Ligier Nicolas Leutwiler (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) Race Performance Schweiz Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:53.179 0.041
22 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:53.205 0.026
23 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Rik Breukers (NL), Miguel Fascia (P) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:53.313 0.108
24 10 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:53.507 0.194
25 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:53.692 0.185
26 24 LMP3 GT3 Ligier Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:53.829 0.137
27 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Benjamin Barker (GB) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:54.754 0.925
28 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessando Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:55.091 0.337
29 4 LMP3 GT3 Ligier Jean-Marc Merlin (F), Erik Maris (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.103 0.012
30 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Jay Palmer (GB), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:55.747 0.644
31 51 LMGTE GT3 Ferrari Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:55.809 0.062
32 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:55.975 0.166
33 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.409 0.434
34 60 LMGTE GT3 Ferrari Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK), Christina Nielsen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 1:56.964 0.555
35 77 LMGTE GT3 Porsche Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Marco Seefried (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:57.130 0.166
36 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:57.213 0.083

Das Rennen

Nach dem schwierigen Qualifying im Regen startet das Rennen unter überwiegend trockenen Bedingungen und bei 15 Grad Celcius Lufttemperatur. Das gesamte Feld startet auf Slicks. David Droux im Ligier P3 von Duqueine Engineering #19 dreht sich in der Einführungsrunde auf kalten Reifen, er muss das Rennen von ganz hinten aufnehmen.

Start

Verkehr

An der Spitze des Feldes kann sich Lapierre etwas Luft verschaffen, nach 6 Rudnen beträgt der Vorsprung auf van der Garde 4 Sekunden. Niclas Jönsson im Krohn-Ligier #40 liegt weitere 5 Sekunden zurück.
Tracy Krohn ist an diesem Rennen nicht genannt, da er beruflich verhindert ist. Somit absolvieren Jönsson und Olivier Pla das Rennen zu zweit.

Christian Ried #88 wird von David Droux #19 in der letzten Kurve touchiert, dies hat einen Reifenschaden rechts vorne zur Folge. Ried muss fast die gesamte Runde auf der Felge zurücklegen.

Beim Überrunden der GTE-Spitze in Runde 12 kann van der Garde auf Lapierre aufschließen - und riskiert in Kurve 6 zu viel: Er schiebt den GTE-Führenden Rui Aguas von der Strecke. van der Garde und Aguas werden beide dafür verwarnt.

Beechdean Aston

In der Runde vor den jeweiligen Boxenstopps kann van der Garde an der Spitze eine LMP3-Überrundung nutzen und Position 1 und Kurve 2 übernehmen. van der Garde wechselt auf Simon Dolan, Henrik Hedman übernimmt den Oreca #21 von Lapierre. Hedman verzichtet auf einen Reifenwechsel, während Dolan neue Reifen erhält und dadurch 18 Sekunden länger steht.

Henrik Hedman kann dies nicht nutzen und fährt gleich in seiner ersten Runde durchs Kiesbett und verliert den gesamten, gerade gewonnen Vorsprung.
United Autosports

Giedo van der Garde im G-Drive-Gibson #38 kann den Start trotz einer sehr weiten Linie in Kurve für sich entscheiden, muss Pole-Setter Nicolas Lapierre im DragonSpeed-Oreca #21 zu Beginn der zweiten Runde allerdings wieder passieren lassen.
Fabian Barthez dreht sich in Runde 1 weg und beschädigt sich dabei leicht die Nase seines Ligier P2 #23. Er wird zurückgereicht auf Position 9.
Das Team Panis Barthez Competition wird noch eine 2-minütige Stop & Go-Strafe absolvieren müssen, weil man nach dem Training den Motor gewechselt hat.

Die beiden United Autosports-Ligier #2 und #3 können die besten Startpositionen in der LMP3 in eine frühe Führung umsetzen, Enzo Guibbert im Graff-Ligier #9 fährt vor von P9 auf P3.

Rui Aguas im #51-Ferrari kann die Führung in der GTE-Wertung übernehmen, Christian Ried fällt im von Pole gestarteten Proton-Porsche #88 auf P3 zurück.

Alexander Talkanitsa Jr. im AT Racing-Ferrari #56 fährt nach der vierten Rennrunde die Boxen mit Reifenschaden hinten rechts an.

Dragonspeed

Dadurch kann Alex MacDowall im Aston Martin #99 die GTE-Führung übernehmen, nachdem er von der letzten Position gestartet ist.

Pierre Thiriet hat sich derweil auf P4 vorgekämpft. Ein paar Runden später muss er sich Vitaly Petrov im SMP-BR01 #32 beugen und kämpft fortan hart mit ihm um P4. In Runde 22 kann Thiriet den Überrundungsverkehr nutzen und Petrov wieder überholen.

Giorgio Mondini im Eurointernational-Ligier #11 bekommt eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts aufgebrummt.

Reifenschaden hinten links nach 40 Minuten für Dane Cameron im AF Corse-Ferrari #55 nach einer Berührung mit dem 360 Racing-Ligier #6.

Nach 41 Minuten sehen wir die ersten planmäßigen Stopps, Memo Rojas im Greaves-Ligier #41 macht den Anfang nach 26 Runden. Wir verzeichnen den folgenden Zwischenstand an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 24 Rd.
2 38 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Gibson 2s
3 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 28s
4 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 31s
5 32 GT3 LMP2 SMP Racing Russland SMP 35s
6 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 48s
7 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier 85s
8 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 95s
9 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 23 Rd.
10 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 10s
11 9 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Ligier 22s
12 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 30s
13 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 35s
14 17 GT3 LMP3 Ultimate Frankreich Ligier 46s
15 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 47s

.

.

Villorba Corse

Nach 82 Minuten wird der JMW-Ferrari #66 mit Getriebeproblemen in die Box geschoben. Der einzige Konkurrent um die GTE-Meisterschaft - der Aston Martin #99 mit Andrew Howard am Steuer - liegt derweil auf Position 1.
Der Ferrari muss ins Ziel kommen und gewertet werden, um die Führung in der Meisterschaft halten zu können. Für die Wertung muss die Ferrari-Crew allerdings 70 % der Runden des Gesamtführenden absolvieren.

In der LMP2 verliert Henrik Hedman weiter massiv an Zeit, er wird schon von LMP3-Fahrzeugen überholt. Nach 30 Minuten in seinem Stint liegt er auf Position 6, eine Runde hinter dem Führenden Simon Dolan. Früher Stopp dann auch von Hedman nach ca. 38 Minuten, er übergibt das Steuer an Ben Hanley.

Kurz vor dem Beginn der 2. Boxenstoprunde notieren wir nach 90 Rennminuten den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 38 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Gibson 55 Rd.
2 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 36s
3 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 48s
4 32 GT3 LMP2 SMP Racing Russland SMP 77s
5 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier 54 Rd.
6 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 26s
7 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 53 Rd.
8 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 9s
9 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 22s
10 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 53s
11 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 52 Rd.
12 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 5s
13 9 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Ligier 13,1s
14 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 13,3s
15 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 13,5s

Feuer AT-Racing

Während die Konkurrenz in der GTE zu Rennhalbzeit die zweiten Stopps absolviert, fährt Robert Smith nach 39 Minuten in der Box den JMW-Ferrari #66 wieder auf die Strecke. Die Getriebeprobleme scheinen nicht behoben zu sein, Smith schleicht um die ersten Kurven. Beim Anbremsen zu Kurve 3 verliert Mike Guasch den United Autosport-Ligier #2 und dreht sich in die Fahrerseite des Ferrari. Guasch war mit den beiden linken Reifen über das Gras gefahren und hat Grip verloren.

Simon Dolan im G-Drive-Gibson kann im Verkehr die Führung übernehmen, schnell fällt der Gentleman-Driver Henrik Hedman im DragonSpeed-Oreca #21 zurück - er verliert jede Runde mehrere Sekunden und kämpft offensichtlich hart mit dem Ligier JS P2 - Nissan.
Beim verzweifelten Kampf nicht zu viel Zeit zu verlieren, touchiert Hedman im Zweikampf mit dem Krohn-Ligier #40 die Leitplanken, kann das Rennen aber fortsetzen.

Nach einer Rennstunde absolviert auch die GTE ihre Stopps. Zeitgleich muss Johnny Laursen seinen Formula Racing-Ferrari #60 an der Strecke abstellen.

Langer Stopp des Führenden und heißesten Meisterschaftsanwärters JMW-Ferrari #66, das Team verliert 2 Minuten bzw. mehr als eine Runde an der Box.

Der Zwischenstand bei den Prototypen nach den ersten Stopp und nach 70 Rennminuten:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 38 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Gibson 40 Rd.
2 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 22s
3 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 25s
4 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 41s
5 32 GT3 LMP2 SMP Racing Russland SMP 57s
6 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier 92s
7 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 39 Rd.
8 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 33s
9 9 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Ligier 46s
10 2 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 52s
11 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 56s
12 16 GT3 LMP3 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 38 Rd.
13 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 1s
14 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 3s
15 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 4s

Auch die LMP2-Konkurrenz kommt in den nächsten 20 Minuten an die Boxen.

Probleme bei Thiriet by TDS #46: Die führenden Mannschaft in der Meisterschaft bekommt das Fahrzeug nach dem Stopp nicht gestartet. Ryo Hirakawa sitzt im Oreca 05 - Nissan, er wird mit Elektronikproblemen in die Boxen geschoben und die Mannschaft arbeitet am Fahrzeug.

Feuer in der Boxengasse: Der P3-Ligier #17 vom Team Ultimate fängt beim Nachtanken Feuer, welches jedoch schnell gelöscht werden kann. Mit 16 Minuten Zeitverlust nimmt man das Rennen später wieder auf.

Mike Guasch dreht sich nach seinem Boxenstopp und einer Berührung auf der Strecke in Kurve 3 und bleibt auf dem Curb hängen. Die Streckenposten müssen ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Dabei geht für die bereits feststehenden Sieger der LMP3 eine Runde verloren.

Weiteres Pech für den JMW-Ferrari mit Robert Smith am Steuer: Aus dem Heck des Ferrari sind kurzzeitig Flammen zu erkennen. Doch Smith kann das Rennen fortsetzen, ohne erneut die Boxen ansteuern zu müssen.

Schon wieder Feuer in der Boxengasse, diesmal beim AT Racing-Ferrari #56. Wieder Flammen beim Nachtanken. Nachdem diese schnell gelöscht sind, kann Alexander Talkanitsa mit einer Minute Zeitverlust das Rennen wieder aufnehmen.


Krohn Racing


Das Safety Car wird ausgerufen. Das gesamte Feld nutzt die Phase für die nächste Runde an Stopps.

Zur Rennhalbzeit schauen wir ins GT-Klassement:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
25 99 GT3 LMGTE Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin 64 Rd.
27 51 GT3 LMGTE AF Corse Italien Ferrari 47s
29 55 GT3 LMGTE AF Corse Italien Ferrari 71s
30 56 GT3 LMGTE AT Racing Italien Ferrari 63 Rd.
31 77 GT3 LMGTE Proton Competition Deutschland Porsche 56s
33 88 GT3 LMGTE Proton Competition Deutschland Porsche 60 Rd.
35 66 GT3 LMGTE JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 44 Rd.
36 60 GT3 LMGTE Formula Racing Daenemark Ferrari 38 Rd.

LMP3 Damage

Simon Dolan führt das Feld an. Hinter im liegt auf der Strecke Ben Hanley im DragonSpeed-Oreca, er hat allerdings eine Runde Rückstand.

Aus über 30s Vorsprung für G-Drive wurden durch das Safety Car nur noch 10 Sekunden vor Jönsson im Krohn-Ligier #40. Ähnliches Bild für den Aston Martin in der GTE: Aus über 45s wurden deren 6 vor Aguas im AF Corse-Ferrari #51

Inter-Europol

Zeitgleich steht der Greaves-Ligier #41 an der Strecke und Julien Canal rollt hinter die Streckenbegrenzung, Jay Palmer bringt den Eurointernational-Ligier #11 mit Aufhängungsschaden rechts vorne an die Box.

1,5 Stunden vor Schluss absolviert die Spitze ihre vorletzten Boxenstopps.

Ryo Hirakawa im TDS-Oreca #41 ist mittlerweile wieder auf der Strecke unterwegs und fährt Rundenzeiten wie die Spitze, liegt allerdings 24 Runden zurück.

Der Zwischenstand an der Spitze gestaltet sich 65min vor Rennende wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 38 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Gibson 101 Rd.
2 32 GT3 LMP2 SMP Racing Russland SMP 47s
3 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 49s
4 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 65s
5 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 99 Rd.
6 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 98 Rd.
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 97 Rd.
8 23 GT3 LMP2 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 62s
9 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 133s
10 16 GT3 LMP3 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 134s
11 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 145s
12 9 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Ligier 96 Rd.
13 12 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 2s
14 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 5s
15 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 36s

TDS
IDEC Sport

Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge können nach kurzer Zeit die Fahrt wieder aufnehmen und die Boxen aufsuchen. Am Ferrari muss nun neben den Getriebeproblemen auch die Radaufhängung links vorne getauscht werden.

Nach 15 Minuten geht es unter grüner Flagge weiter, der folgende Zwischenstand wird zum Restart notiert:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 38 GT3 LMP2 G-Drive Racing Russland Gibson 79 Rd.
2 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 5s
3 32 GT3 LMP2 SMP Racing Russland SMP 12s
4 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier 14s
5 21 GT3 LMP2 Dragonspeed USA Oreca 78 Rd.
6 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 77 Rd.
7 28 GT3 LMP2 IDEC Sport Racing Frankreich Ligier 76 Rd.
8 18 GT3 LMP3 M.Racing-YMR Frankreich Ligier 1s
9 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 4s
10 3 GT3 LMP3 United Autosports USA Ligier 14s
11 11 GT3 LMP3 Eurointernational Italien Ligier 75 Rd.
12 16 GT3 LMP3 Panis Barthez Competition Frankreich Ligier 2s
13 13 GT3 LMP3 Inter Europol Competition Polen Ligier 4s
14 9 GT3 LMP3 Graff Racing Frankreich Ligier 7s
15 15 GT3 LMP3 RLR Msport Gross-Britannien Ligier 8s

In der LMP3-Klasse liegt Thomas Laurent im M.Racing YMR-Ligier #18 in Front. Auf P2 folgt Mark Patterson im United Autosport-Ligier #3, welcher eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Boxenstoppvergehens erhält.

Darren Turner im Aston Martin #99 verliert viel Zeit, weil er von einem Paket LMP3 aufgehalten wird. Rui Aguas im AF Corse-Ferrari #51 kann schnell aufschließen und will den Aston Martin überholen.

Der Thiriet by TDS-Oreca wird nach 40 minütige Reparatur aus der Box geschoben. Ryo Hirakawa bekommt den Oreca aber erneut nicht gestartet, die Mannschaft schiebt den LMP2 wieder zurück in die Box.

Viel Action innerhalb einer Minute: Kollision zwischen Terrence Woodward im 360 Racing-Ligier #6 und Rui Aguas in Kurve 1: Der Ferrari kann das Rennen fortsetzen, verliert in Runde 81 aber über 30 Sekunden und fällt zurück auf Platz 4 in der Klasse.

Später im Rennen soll die Ferrari-Mannschaft eine Stop & Go-Strafe hierfür bekommen.

Kurz darauf pflügen der AT Racing-Ferrari #56 und der Proton-Porsche #88 durchs Kiesbett nach einem erneuten Dreher von Woodwood nur 2 Kurven nach seiner Begegnung mit dem AF Corse-Ferrari.

SMP

Der Zweitplatzierte in der GTE in Problemen: Aaron Scott im AF Corse-Ferrari #55 humpelt mit Reifenschaden vorne links um die Strecke.

Sehenswerter Zweikampf zwischen Simon Coletti im SMP-BR01 #32 und Olivier Pla im Krohn-Ligier #40. Pla versucht den BR01 zu überholen für Position 2, Coletti verteidigt ebenso hart. Beide wollen den Überrundungsverkehr für sich nutzen und überholen teilweise gleichzeitig links und rechts.

45 Minuten vor Schluss erhält die #12 Eurointernational eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse.

35 Minuten noch im Rennen, die letzten planmäßigen Stopps der Saison 2016 werden absolviert. Harry Tincknell an der Spitze des Feldes hat einen klaren Vorsprung von über einer Minute, dahinter liegen Stefano Coletti #32, Olivier Pla #40 und Nicolas Lapierre #21 innerhalb von 6 Sekunden. Der Kampf um den letzten Podestplatz kann also noch spannend werden.
Lapierre macht es allerdings nicht sehr nervenaufreibend, er überholt schnell die beiden Konkurrenten und nistet sich auf P2 ein.

In der LMP3 überholt Matthew Bell #3 Paul Petit #9 für Position 2.

Bei den GTE hält Alex MacDowall einen Vorsprung von 28 Sekunden - dieser Sieg würde die GTE-Meisterschaft für die Aston Martin-Mannschaft bedeuten.

Noch 20 Minuten sind zu fahren, und es wird von Regen in den Kurven 2-3 berichtet. Doch der Regen scheint nicht stark zu sein und anzuhalten, die Rundenzeiten sind kaum langsamer als unter idealen Rennbedingungen.

Beim letzten Versuch den SMP-BR01 #32 von Coletti zu überholen, rauscht Olivier Pla in dessen Heck 5 Minuten vor Rennende und dreht sich. Damit ist der letzte Podestplatz vergeben.

G-Drive

Die 2er-Crew von United Autosports lag schon nach Spa als Meister fest.

Einen unglaublichen Titel in der GTE fährt Aston Martin ein: Mit 20 Punkten Rückstand ins Rennen gestartet, musste die Mannschaft rund um Andrew Howard/Darren Turner/Alex MacDowall einen Sieg beim einem Nuller der JMW-Mannschaft einfahren. Der sonst so zuverlässige Ferrari der britischen Mannschaft scheidet nach Getriebeproblemen und einem Unfall aus, und die Aston Martin-Crew sichert sich den Titel.
P2 geht an AT Racing #56 vor AF Corse #55.

Nur 5 Minuten nach Rennende geht ein gewaltiger Regenschauer nieder. Bedingungen, bei denen das Rennen sicherlich abgebrochen worden wäre.

Pegasus Racing wird nach dem Rennen wegen Auffälligkeiten bei der Treibstoffkontrolle disqualifiziert.

Mit dem Rennsieg des G-Drive-Gibson #38 sichern sich Simon Dolan/Harry Tincknell/Giedo van der Garde nicht nur den Sieg beim letzten Einsatz des Gibson-/Zytek-Chassis, sondern auch die Meisterschaft geht an diese Fahrercrew.

Position 2 mit 51 Sekunden Rückstand sichern sich Henrik Hedman/Nicolas Lapierre/Ben Hanley im DragonSpeed-Oreca, die nach dem Stint von Gentleman-Driver Hedman bereits eine Runde zurücklagen. Mit P3 holen sich die BR01-Crew Stefano Coletti/Andreas Wirth - diesmal mit Vitaly Petrov - den dritten Podestplatz der Saison. Thiriet by TDS Racing verliert den Titel wegen Elektrikrpoblemen.

In der LMP3 holt sich die M. Racing YMR-Crew Thomas Laurent/Yann Ehrlacher/Alexander Cougnaud den ersten Sieg der Saison. P2 geht an United Autosport #3 vor den zweifachen Saisonsiegern von Graff #9.
LMP2-Champions van der Garde Dolan Ticknell

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Giedo van der Garde (NL) G-Drive Racing Russland Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 145 4:01:32.368   1:33.256 4
2 21 LMP2 GT3 Oreca Hendrik Hedmann (S), Nicolas Lapierre (F), Ben Hanley (GB) Dragonspeed USA Oreca 05 - Nissan Dunlop 145 4:02:23.525 51.157 1:32.898 4
3 32 LMP2 GT3 SMP Andreas Wirth (D), Stefano Coletti (MC), Vitaly Petrov (RUS) SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 145 4:02:53.271 29.746 1:33.867 4
4 40 LMP2 GT3 Ligier Oliver Pla (F), Niclas Jönsson (S), Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin 145 4:03:01.329 8.058 1:33.072 4
5 33 LMP2 GT3 Oreca Tristan Gommendy (F), Frederic Vervisch (F), Michael Lyons (GB) Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop 143 4:03:24.232 2 Rd. 1:34.712 4
6 28 LMP2 GT3 Ligier Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Dimitri Enjalabert (F) IDEC Sport Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Michelin 141 4:02:32.433 2 Rd. 1:34.424 4
7 18 LMP3 GT3 Ligier Thomas Laurent (F), Yann Ehrlacher (F), Alexandre Cougnaud (F) M.Racing-YMR Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 140 4:02:33.623 1 Rd. 1:37.585 3
8 23 LMP2 GT3 Ligier Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin 139 4:01:46.986 1 Rd. 1:35.831 6
9 3 LMP3 GT3 Ligier Mark Patterson (USA), Matthew Bell (GB), Wayne Boyd (GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 138 4:01:54.549 1 Rd. 1:38.024 4
10 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Paul Petit (F), Enzo Guibbert (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 138 4:02:36.823 42.274 1:38.643 3
11 10 LMP3 GT3 Ligier John Falb (USA), Sean Rayhall (USA), Vicente Potoliccio (VEN) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 137 4:01:47.015 1 Rd. 1:39.513 3
12 13 LMP3 GT3 Ligier Jakub Smiechowski (PL), Jens Petersen (D), Inter Europol Competition Polen Ligier JS P3 Nissan Michelin 137 4:02:05.363 18.348 1:39.679 3
13 12 LMP3 GT3 Ligier Andrea Dromedari (I), Rik Breukers (NL), Miguel Fascia (P) Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 137 4:03:00.406 55.043 1:39.641 4
14 8 LMP3 GT3 Ligier Nicolas Leutwiler (CH), Giorgio Maggi (CH), Bert Longin (B) Race Performance Schweiz Ligier JS P3 Nissan Michelin 137 4:03:17.019 16.613 1:39.941 4
15 7 LMP3 GT3 Ligier Roberto Lacorte (I), Giorgio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 137 4:03:17.057 0.038 1:39.080 4
16 19 LMP3 GT3 Ligier David Halliday (F), David Droux (F), Dino Lunardi (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 136 4:02:01.595 1 Rd. 1:39.717 3
17 15 LMP3 GT3 Ligier Morton Dons (DK), Alisdair McCaig (GB), Anthony Wells (GB) RLR Msport Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 136 4:02:18.567 16.972 1:39.131 3
18 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Darren Turner (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 136 4:02:50.820 32.253 1:40.891 3
19 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessando Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 135 4:01:49.970 1 Rd. 1:40.476 4
20 2 LMP3 GT3 Ligier Alex Brundle (GB), Michael Guasch (USA), Christian England ((GB) United Autosports USA Ligier JS P3 Nissan Michelin 135 4:02:23.317 33.347 1:37.519 3
21 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 135 4:02:30.787 7.470 1:41.132 4
22 51 LMGTE GT3 Ferrari Pieregiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Rui Aguas (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 135 4:03:04.694 33.907 1:40.944 4
23 4 LMP3 GT3 Ligier Jean-Marc Merlin (F), Erik Maris (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 132 4:03:12.162 3 Rd. 1:43.523 4
24 24 LMP3 GT3 Ligier Jacques Nicolet (F), Pierre Nicolet (F), Oak Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 131 4:01:46.712 1 Rd. 1:41.814 4
25 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Benjamin Barker (GB) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 131 4:03:14.976 28.264 1:40.477 5
26 17 LMP3 GT3 Ligier Jean-Baptiste Lehaye (F), Francois Heriaux (F), Mathieu Lahaye (F) Ultimate Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 129 4:01:36.946 2 Rd. 1:39.387 3
27 77 LMGTE GT3 Porsche Michael Hedlund (USA), Wolf Henzler (D), Marco Seefried (D) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 125 4:01:51.007 4 Rd. 1:40.960 4
28 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 121 4:01:56.300 4 Rd. 1:33.627 3
Ausfälle











29 20 LMP3 GT3 Ligier Antonin Borga (CH), Maxime Pialat (CH), Eric Clement (F) Duqueine Engineering Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 130 3:59:43.226 - 1:40.582 6
30 16 LMP3 GT3 Ligier Eric Debard (F), Valentin Moineault (F), Simon Gachet (F) Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 106 3:08:49.636 24 Rd. 1:39.904 4
31 41 LMP2 GT3 Ligier Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Berthon (F) Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 87 2:26:37.128 19 Rd. 1:35.650 2
32 11 LMP3 GT3 Ligier Giorgio Mondini (I), Jay Palmer (GB), Eurointernational Italien Ligier JS P3 Nissan Michelin 84 2:29:18.671 3 Rd. 1:38.472 4
33 6 LMP3 GT3 Ligier Terrence Woodward (GB), Ross Kaiser (GB), James Swift (GB) 360 Racing Gross-Britannien Ligier JS P3 Nissan Michelin 82 2:29:59.839 2 Rd. 1:39.635 5
34 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), Andrea Bertolini (I) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 45 2:10:02.968 37 Rd. 1:41.987 3
35 60 LMGTE GT3 Ferrari Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK), Christina Nielsen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 32 0:58:29.705 13 Rd. 1:43.830 1
Disqualifiziert











36 29 LMP2 GT3 Morgan Ines Tattinger (F), Julian Schell (F), Leo Roussell (F) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 139 4:02:03.796 - 1:36.527 4

Statistiken

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