57 Wagen starten zur dritten Runde des Endurance Cups
auf dem HTTT in Le Castellet. Auf der Pole-Position steht der #50 AF
Corse Ferrari von Alessando Pierguidi vor Marken und Teamkollege
Oliver Beretta in der #53. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Doch schon am Start lassen die beiden aus der zweiten Reihe
gestarteten Bentley von Guy Smith und Wolfgang Reip die beiden Ferrari
stehen und gehen in Führung. Auf der langen Mistral-Gerade setzen sich
die Bentley zu viert nebeneinander gemeinsam mit dem McLaren von Rob
Bell und dem Ferrari von Pierguidi an der Spitze durch. Smith führt nach
der ersten Runde vor Reip, dem GRT-Lamborghini von Picchini und dem
McLaren von Bell. Zu diesem Zeitpunkt sind schon 3 Autos aus dem Rennen: Der #333
Rinaldi Ferrari von Rinat Salikhov und der #4 WRT Audi sind in der
zweiten Kurve kollidiert und müssen das Rennen noch vor Komplettierung
der ersten Runde aufgeben. Der RJN-Nissan erleidet einen frühen
Reifenschaden und muss an die Box zurück kommen. Während der Nissan
jedoch später weiterfahren kann ist für den #99 Rowe racing M6 GT3 das
rennen ebenfalls schon beendet, nachdem Phillip Eng eine Kollision im
Mittelfeld verzeichnen musste. In der Pro-Am-Klasse führt der Scuderia Praha Ferrari von Matteo
Malucelli auf P5 vor dem Black Falcon AMG GT3 von Maro Engel. In der
Am-Klasse liegt auf Gesamtrang 29 der #51 AF Corse Ferrari von
Mastronardi vor dem Kessel Ferrari #111 von Porell. Malucelli gelingt es noch wieder mit dem Scuderia Praha Ferrari bis
auf Rang 2 hinter dem führenden Bentley nach vorne zu kommen. Der
Lamborghini von Picchini fällt hingegen auf P7 zurück und wird sogar
noch vom #0 Black Falcon AMG GT von Yelmer Buurmann kassiert.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 22 gibt es den ersten Zwischenfall als der Attempto Porsche #77 von Jürgen Häring am Heck brennend in der dritten Kurve ausrollt. Häring kann zwar aussteigen, doch der Wagen fackelt nach lässigen Bemühen der Streckenposten das Feuer zu löschen fast komplett ab. Wir haben die erste Full Course Yellow. In der FCY kommt auch der zweite Rowe Wagen mit einem Karosserieschaden nach einem Kontakt in die Box. Wegen der langen
Reperatur funktioniert man das Rennen kurzerhand zum Testeinsatz für die
kommenden 24h von Spa um. Restart in Runde 27 : 3 Runden später (alle Teams haben mittlerweile
unter Gelb ihren ersten stoipp absolviert) haben wir den folgenden
Zwischenstand:
Vanthoor kann bis
auf P2 vorstossen ehe er sich im Verkehr vertut und der Audi nach einer
fälligen Reparatur aus der Rennentscheidung fällt. Auch der #2 WRT
Audi von Stuart Leonard bleibt im Renngeschehen am Scuderia Praha
Ferrari hängen und muss in die Box kommen.
|
In Runde 35 crasht der Team Parker Bentley vor der 3. Kurve aus dem
Rennen. Just zuvor hatte der #8 Bentley von Maxime Soulet die Führung
vom #7 Bentley von Guy Smith übernommen. Eine weitere lange
Reperaturpause und FCY wird fällig um die Leitplanken zu reparieren.
in Runde 41 erfolgt der Restart. nach 110 Rennminuten just nun
beginnt die zweite Runde der Boxenstopps. Der #7 Bentley muss allerdings
2x stoppen als sich ein Problem mit dem ABS ergibt. Nach 130
Rennminuten ergibt sich die folgende Reihung:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 3h läuft die dritte Runde der Boxenstopps; während sich über der
Strecke langsam die Sonne mit den gewohnt bekannten Bildern vom
Tagesverlauf verabschiedet, sieht es auf der Strecke wie folgt aus:
In der Pro-Am Klasse führt unterdessen nach dem Stop
des Black Falcon Mercedes der #11 Kessel Racing Ferrari vor dem #44 Oman
Racing Aston und dem #52 AF Corse ferrari. Während die Dunkejheit nun langsam einbricht, führt weiter
Bentley-Pilot Wolfgang Reip, der vom McLaren von Rob Bell gefolgt wird,
der sich gegen den #50 AF Corse Ferrari durchgesetzt hat. Kurz vor der 4h-Marke verliert der Kaspersky Motorsport Ferrari durch
ein Elektronik-Problem die Führung in der Am-Klasse. Diese übernimmt
der #111 Kessel Racing Ferrrai von David Parel. Ein Radschaden wirft den
#44 Aston aus dem Kampf um ein Podiumsfinish. Der #19 GRT Lamborghini
von Luca Stolz kassiert eine Durchfahrtsstrafe wegen einer Kollision und
fällt zurück. zu Beginn der 5. Rennstunde fällt der #84 HTP Mercedes von Maxi Buhk mit einem Getriebeproblem aus und macht den 4. Platz frei für den RJN-Nissan. Alessando Pierguidi im #50 Ferrari kassiert den zweitplazierten Mclaren von Shane van Gisbergen und wird zum ersten Bentley-Jäger |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der #111 Kessel-Ferrari verliert die Klassenführung nach einem
Heckschaden an den AKKA-ASP-Mercedes. Der #8 Bentley verliert den
Grossteil seiner Führung nach einer Durchfahrtsstrafe wegen eines
Vergehens unter Gelb. Parallel schaltet die Rennleitung ein wenig später
eine weitere FCY wegen Trümmer auf der Strecke. Als der Bentley an die Box kommt um zu Tanken passierts: Ein Feuer
bricht aus und der Continental GT3 wird sofort von mehreren Mechanikern
mit Feuerlöschern gelöscht. Allerdings verliert der Bentley eine Runde
und fällt somit aus den Podiumsplätzen. Der McLaren stoppt noch in der
Full Course Yellow, der bis dato führende Ferari jedoch unter grün -
damit ist die Entscheidung gefallen.
|
Nach 4 1/2 Rennstunden lautet die Reihung in der Spitzengruppe wie folgt:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Garage 59 McLaren 650S GT3 von Rob Bell, Come Ladogar und Shane van
Gisbergen gewinnt die 1000km von Le Castellet vor dem AF Corse-Ferrari
von Pasin Lauthoras, Michele Rugolo und Alessandro Pier Guidi und dem
#3 WRT-Audi von Rodrigo Baptista, Jan Magnussen und Filipe
Alburquerque. Die Pro Am-Klasse kann Kessel Racing mit der #11 des Trios
Broniszewski/Rizzoli/Bonacini für sich entscheiden. Der Vorsprung auf
den AF Corse Ferrari #52 von Rizzo/Cameron/Griffin beträgt nach 6h Renndistanz gerade mal
14s. Barwell Motorsport kann mit dem drittplazierten Lamborgini Huracan
von Machitski/Keen/Mapelli den letzten Podiumsplatz in der Klasse
erklimmen.
Den Sieg in der AM-Klasse geht ebenfalls an einen Kessel Racing
Ferrari: die #888 von Zanutti/Talbot/Glitin gewinnt die Wertung vor dem
AKKA-ASP-Mercedes von Beaublique/Ricci/Vannelet und dem Sport Garage
Ferrari von Nicolle/Brandela/Harmon.
|
Pos | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 58 | PRO | Rob Bell (GB), Come Ledogar (F), Shane Van Gisbergen (NZ) | Garage 59 | McLaren 650 S GT3 | 6:00:46.072 | 165 | 1:58.453 | |||
2 | 50 | PRO | Pasin Lathouras (TH), Michele Rugolo (I), Alessandro Pier Guidi (I) | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 6:00:49.448 | 165 | 3.376 | 1:58.029 | ||
3 | 3 | PRO | Rodrigo Baptista (BR), Jan Magnussen (DK), Filipe Albuquerque (P) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 6:02:24.230 | 165 | 1:34.782 | 1:59.209 | ||
4 | 8 | PRO | Andy Soucek (E), Maxime Soulet (B), Wolfgang Reip (B) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 6:02:35.427 | 165 | 11.197 | 1:58.162 | ||
5 | 23 | PRO | Mitsunori Takaboshi (J), Alex Buncombe (GB), Lucas Ordonez (E) | Nissan GTAcademy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 6:01:19.202 | 164 | 1 Rd. | 1:59.048 | ||
6 | 26 | PRO | Grégory Guilvert (F), Mike Parisy (F), Christopher Haase (D) | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS | 6:01:37.931 | 164 | 18.729 | 1:59.062 | ||
7 | 28 | PRO | Antonio Garcia (E), René Rast (D), Will Stevens (GB) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 6:02:22.158 | 164 | 44.227 | 1:58.895 | ||
8 | 11 | PAM | Michal Broniszewski (PL), Andrea Rizzoli (I), Alessandro Bonacini (I) | Kessel Racing | Ferrari 488 GT3 | 6:02:23.488 | 164 | 1.330 | 1:59.054 | ||
9 | 52 | PAM | Davide Rizzo (I), Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL) | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 6:02:37.728 | 164 | 14.240 | 1:58.888 | ||
10 | 101 | PRO | Daniel Zampieri (I), Patric Niederhauser (CH), Fabio Babini (I) | Attempto Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 6:01:02.635 | 163 | 1 Rd. | 1:59.328 | ||
11 | 75 | PRO | Filip Salaquarda (CZ), Frank Stippler (D), Marlon Stockinger (PH) | ISR | Audi R8 LMS | 6:01:30.484 | 163 | 27.849 | 1:59.520 | ||
12 | 78 | PAM | Leo Machitski (RUS), Phil Keen (GB), Marco Mapelli (I) | Barwell Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 6:01:50.628 | 163 | 20.144 | 1:59.480 | ||
13 | 7 | PRO | Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Vincent Abril (F) | Bentley Team M-Sport | Bentley Continental GT3 | 6:01:53.947 | 163 | 3.319 | 1:58.341 | ||
14 | 59 | PRO | Andrew Watson (GB), Struan Moore (GB), Alex Fontana (CH) | Garage 59 | McLaren 650 S GT3 | 6:02:11.861 | 163 | 17.914 | 1:59.196 | ||
15 | 74 | PAM | Henry Hassid (F), Philippe Giauque (CH), Franck Perera (F) | ISR | Audi R8 LMS | 6:02:20.504 | 163 | 8.643 | 1:57.983 | ||
16 | 100 | PAM | Max Van Splunteren (NL), Jeroen Mul (NL), Paul van Splunteren (NL) | Attempto Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 6:01:15.654 | 162 | 1 Rd. | 1:59.134 | ||
17 | 56 | PAM | Oliver Morley (GB), Miguel Toril (E), Maro Engel (D) | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 6:02:13.098 | 162 | 57.444 | 1:59.106 | ||
18 | 89 | PAM | Laurent Cazenave (F), Michael Lyons (GB), Daniele Perfetti (I) | AKKAASP | Mercedes-AMG GT3 | 6:02:13.398 | 162 | 0.300 | 1:59.857 | ||
19 | 1 | PRO | Laurens Vanthoor (B), Dries Vanthoor (B), Frederic Vervisch (B) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 6:02:24.659 | 162 | 11.261 | 1:58.575 | ||
20 | 12 | PAM | Olivier Grotz (LUX), Karim Ojjeh (SAU), Julian Darras (F) | Boutsen Ginion Racing | BMW F13 M6 GT3 | 6:01:45.530 | 161 | 1 Rd. | 1:59.993 | ||
21 | 80 | PRO | Valentin Pierburg (D), Lance David Arnold (D), Alex Müller (D) | SPS Performance | Mercedes-AMG GT3 | 6:01:48.127 | 161 | 2.597 | 2:00.070 | ||
22 | 888 | AM | Marco Zanuttini (I), Liam Talbot (AUS), Vadim Glitin (RUS) | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 6:02:40.517 | 161 | 52.390 | 2:00.959 | ||
23 | 76 | PAM | Raymond Narac (F), Thierry Cornac (F), Maxime Jousse (F) | IMSA Performance | Porsche 911 GT3 R (911) | 6:02:56.430 | 161 | 15.913 | 1:59.239 | ||
24 | 87 | AM | Jean-Luc Beaubelique (F), Maurice Ricci (I), Gilles Vannelet (F) | AKKAASP | Mercedes-AMG GT3 | 6:00:48.775 | 160 | 1 Rd. | 2:01.099 | ||
25 | 53 | PAM | Ishikawa Motoaki (J), Lorenzo Bontempelli (I), Oliver Beretta (F) | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 6:02:48.967 | 160 | 2:00.192 | 1:58.332 | ||
26 | 25 | PAM | Christian Kelders (B), Marc Rostan (F), Marco Bonanomi (I) | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS | 6:01:54.447 | 159 | 1 Rd. | 1:59.180 | ||
27 | 42 | AM | Thomas Nicolle (F), Romain Brandela (F), Christophe Harmon (F) | CMR by Sport Garage | Ferrari 458 Italia GT3 | 6:01:58.792 | 159 | 4.345 | 2:01.594 | ||
28 | 111 | AM | Stephen Earle (USA), Bernard Delhez (B), David Perel (SAF) | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 6:01:20.823 | 158 | 1 Rd. | 1:59.344 | ||
29 | 51 | AM | Peter Mann (GB), Francisco Guedes (P), Rino Mastronardi (I) | AF Corse | Ferrari 488 GT3 | 6:01:32.763 | 158 | 11.940 | 1:59.759 | ||
30 | 15 | PAM | Max Koebolt (NL), Stefano Colombo (I), Giorgio Roda (I) | BMW Team Italia | BMW F13 M6 GT3 | 6:01:33.401 | 158 | 0.638 | 1:59.951 | ||
31 | 69 | AM | Miro Konopka (SVK), Andrzej Lewandowski (PL), Teodor Myszkowski (PL) | ARC Bratislava | Lamborghini Huracan GT3 | 6:01:29.784 | 157 | 1 Rd. | 2:02.277 | ||
32 | 30 | AM | Derek Pierce (GB), Chris Cooper (GB), Chris Harris (GB) | Team Parker Racing | Bentley Continental GT3 | 6:02:41.814 | 155 | 2 Rd. | 2:00.224 | ||
33 | 44 | PAM | Ahmad Al Harthy (O), Jonathan Adam (GB), Devon Modell (GB) | Oman Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 6:01:44.418 | 153 | 2 Rd. | 1:59.785 | ||
34 | 57 | PRO | Hubert Haupt (D), Adam Christodoulou (GB), Andreas Simonsen (S) | AMG - Team Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 6:02:12.231 | 151 | 2 Rd. | 1:59.529 | ||
35 | 0 | PRO | Aziz Al Faisal (SAU), Bernd Schneider (D), Yelmer Buurmann (NL) | Black Falcon | Mercedes-AMG GT3 | 5:51:16.287 | 150 | 1 Rd. | 1:58.945 | ||
36 | 41 | PAM | Nicolas Mein (F), Romano Ricci (F), Theo Filler (F) | CMR by Sport Garage | Ferrari 458 Italia GT3 | 6:01:10.701 | 150 | 9:54.414 | 2:01.293 | ||
37 | 22 | PAM | Romain Sarazin (F), Matthew Simmons (AUS), Sean Walkinshaw (GB) | Nissan GTAcademy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 6:00:47.665 | 147 | 3 Rd. | 1:59.518 | ||
38 | 66 | PAM | Steve Parrow (D), Alexander Mattschull (D), Dominik Schwager (D) | Black Pearl Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 5:11:51.447 | 135 | 12 Rd. | 2:00.617 | ||
39 | 38 | PAM | Michela Cerruti (I), Rafaele Giannoni (I), Alberto di Folco (I) | Antonelli Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 6:01:11.324 | 135 | 49:19.877 | 2:00.489 | ||
40 | 19 | PRO | Luca Stolz (D), Michele Beretta (I), Andrea Piccini (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 4:52:36.622 | 131 | 4 Rd. | 1:59.012 | ||
41 | 10 | PAM | Matteo Beretta (I), Giovanni Berton (I), Stefano Costantini (I) | Ombra Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 5:02:39.955 | 124 | 7 Rd. | 2:00.252 | ||
42 | 14 | PRO | Lorenz Frey (CH), Stéphane Ortelli (MC), Albert Costa Balboa (E) | Emil Frey Racing | Emil Frey Jaguar G3 | 5:01:18.408 | 123 | 1 Rd. | 1:58.814 | ||
43 | 85 | PRO | Clemens Schmid (A), Indy Dontje (NL), Luciano Bacheta (GB) | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 4:48:07.494 | 119 | 4 Rd. | 1:59.325 | ||
44 | 86 | PRO | Christian Hohenadel (D), Thomas Jäger (D), Jules Szymkowiak (NL) | AMG-Team HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 4:19:46.715 | 114 | 5 Rd. | 1:59.546 | ||
45 | 84 | PRO | Maximilian Buhk (D), Dominik Baumann (A), Jazeman Jaafar (MAL) | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3 | 4:11:46.456 | 111 | 3 Rd. | 1:59.148 | ||
46 | 16 | PRO | Jeroen Bleekemolen (NL), Mirko Bortolotti (I), Rolf Ineichen (CH) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 4:35:37.289 | 110 | 1 Rd. | 1:59.465 | ||
47 | 49 | AM | Alexander Moiseev (RUS), Stephane Lemeret (B), | AF Corse | Ferrari 458 Italia GT3 | 3:48:34.857 | 99 | 11 Rd. | 2:00.045 | ||
48 | 34 | PAM | Stephane Kox (NL), Jiri Pisarik (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 3:32:32.611 | 80 | 19 Rd. | 1:58.771 | ||
49 | 2 | PRO | Michael Meadows(GB), Stuart Leonard (GB), Robin Frijns (NL) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 3:04:37.820 | 73 | 7 Rd. | 1:59.196 | ||
50 | 98 | PRO | Jens Klingmann (D), Dirk Werner (D), Lucas Luhr (D) | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 4:31:52.549 | 61 | 12 Rd. | 1:59.094 | ||
51 | 90 | PRO | Ezequiel Perez Companc (ARG), Raffaele Giammaria (I), Alessandro Balzan (I) | AF Corse | Ferrari 458 Italia GT3 | 5:24:41.186 | 59 | 2 Rd. | 1:59.251 | ||
52 | 88 | PRO | Morgan Moulin Trafford (F), Renger van der Zande (NL), Tristan Vaultier (F) | AMG-Team AKKA-ASP | Mercedes-AMG GT3 | 6:00:55.287 | 48 | 11 Rd. | 1:59.699 | ||
53 | 24 | PAM | Ian Loggie (GB), Callum Macleod (GB), Tom Onslow-Cole (GB) | Team Parker Racing | Bentley Continental GT3 | 1:14:45.029 | 33 | 15 Rd. | 1:58.781 | ||
54 | 77 | PAM | Clement Matheu (F), Jürgen Häring (D), Nicolas Armindo (F) | Attempto Racing | Porsche 911 GT3 R (911) | 0:45:25.960 | 22 | 11 Rd. | 2:01.776 | ||
55 | 99 | PRO | Philipp Eng (A), Alexander Sims (GB), Stef Dusseldorp (NL) | Rowe Racing | BMW F13 M6 GT3 | 0:24:49.163 | 12 | 10 Rd. | 2:01.034 | ||
56 | 4 | PRO | Adrien de Leener (B), Peter Kox (NL), Pierre Kaffer (D) | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | - | 0 | 12 Rd. | - | ||
57 | 333 | PRO | Rinat Salikhov (RUS), Pierre Ehret (D), | Rinaldi Racing | Ferrari 488 GT3 | - | 0 | - | - |