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Am vergangenen Samstag startete mit der 17.ten Ausgabe der 12h von Sepang die dritte und letzte Runde der erstmals von der SRO ausgerichteten Intercontinental GT-Challenge. Die aus 3 Rennen (12h Bathurst, 24h Spa, 12h Sepang) bestehende Mini-Serie ist als Keimzelle einer internationalen GT-WM gedacht. Allerdings hatten im Vorfeld Bentley und Mercedes ihre Teilnahme an der Finalrunde ausgesetzt so das nur Audi und McLaren mit insgesamt 3 Wagen (2* Phoenix-Audi und ein K-Pax McLaren) als regulär eingeschriebene Teilnehmer sowie Gaststarter von Ferrari, Lamborghini und Porsche vertreten waren. |
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Der von der Pole gestartete Manthey-Porsche #912 von Rihard Lietz (die Pole hatte Fred Markowiecki erzielt) verlor schon in der ersten Runde die Führung an seinen von P3 gestarteten Teamkollegen Earl Bamber. Im amerikanischen K-Pax-McLaren hielt Alvaro Parente in der ersten Rennstiunde P2. Im Kampf um P3 musste sich Lietz im verlaufe der ersten Rennstunde dem Spirit of Race Ferrari von Alessandro PierGiudi beugen. |
P5 hielt in der ersten Rennstunde der JLOC-Lamborghini, dem die
beiden Phoenix-Audis folgten. Deren #15 Audi von Christopher Haase war
zu Rennbeginn wegen einer defekten Lichtmaschine aus der Boxengasse
nachgestartet. In der dritten Rennstunde gab es eine entscheidende Szene im Kampf um die Meisterschaft als der K-Pax McLaren in Turn 8 einen Aufhängungsbruch vorne links verzeichnete der einen Boxenaufenthalt von 12 Runden nach sich zog. |
Dadurch behaupteten die beiden Porsche an der Spitze nach dem ersten Renndrittel eine Doppelführung, während der Ferrari der Spirit of Race-Truppe auf P3 zurück file. Audi verbesserte sich auf die Plätze 4 und 5 und brachte den #15 R8 LMS von Laurens Vanthoor durch den Ausfall des McLarens in die beste Lage um die Intercontinental GT Challenge zu gewinnen.
Auch der zweite Porsche musste kurz vor Ende des
dritten Rennviertels noch einen Stop wegen eines anstehenden
Bremsbelagwechsels einlegen. Damit zementierte sich die Audi
Doppelführung an der Spitze, zumal der Regen kurz vor dem Einbruch der
Dunkelheit zurück kehrte.
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Am Ende fuhr der #15 Audi von Laurens Vanthoor, Robin Frinjs und
Christopher Haase den Sieg vor dem Manthey Porsche von Nick Tandy, Earl
Bamber und Patrick Pilet ein. Laurens vanthoor sicherte sich damit den
Premierenfahrertitel im Intercontinental Challenge GT-Cup. Der dritte
Platz der rein deutschen Phoenix Audi Besatzung Pierre Kaffer, Rene Rast
und Markus Winkelhock sicherte Audi zudem den Markentitel in der ersten
Saison der Meisterschaft. Die zweite Phoenix Mannschaft Der Spirit of Race Ferrari und der zweite
Manthey-Porsche komplettierten die Top-5. In der Pro-Am Wertung siegte auf Gesamtrang 6 der japanische Hub Auto Racing Ferrari F488 75s vor dem thailändischen Singha Motorsports Team Ferrari und eine Runde vor dem Malaisischen Nexus Infinity Ferrari. Die GT4-Klasse gewann auf P17 der malaisische Ayelzo Ecoint Racing Ginetta vor dem japanischen Muta Racing Lexus und dem britischen Simpson Motorsport Ginetta. Bestplazierter Tourenwagen in der Markenpokalklasse war auf P15 der australische MARC-Mazda - die Tourenwagenklasse gewann der japanische AMUSE&SPV-Racing Toyota. Alle 25 Starter erreichten ohne Ausfall das Ziel. |
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Für die kommende Saison plant die SRO bereits mit einer Erweiterung der Meisterschaft um eine weitere Runde die mit einem 8h-Rennen in Laguna Seca hinzukommen soll. 2018 soll dann ein 9h-Rennen im südafrikanischen Kyalami den Kalender komplett machen. |
Pos | Marke | Klasse | Nr | Fahrer | Team | Nat | Car Type | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | GT3-PRO | 15 | Christopher Haase (D), Robin Frijns (NL), Laurens Vanthoor (B), | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS | 305 | 12:01:33.824 | - | 2:05.277 | ||
2 | GT3-PRO | 911 | Nick Tandy (GB), Earl Bamber (NZ), Patrick Pilet (F), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3R | 304 | 12:03:03.194 | 1Rd. | 2:04.661 | ||
3 | GT3-PRO | 16 | Pierre Kaffer (D), Rene Rast (D), Markus Winkelhock (D), | Audi Sport Team Phoenix | Audi R8 LMS | 304 | 12:03:34.345 | 0:31.151 | 2:04.522 | ||
4 | GT3-PRO | 50 | Pasin Lathouras (TH), Michele Rugolo (I), Alessandro Pierguidi (I), | Spirit of Race SA | Ferrari 488 GT3 | 303 | 12:01:39.007 | 1Rd. | 2:04.127 | ||
5 | GT3-PRO | 912 | Frederic Makowiecki (F), Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3R | 302 | 12:01:35.539 | 1Rd. | 2:04.951 | ||
6 | GT3-PAM | 35 | Morris Chen (TW), Hiroki Yoshimoto (J), Shinya Hosokawa (J), Hiroki Yoshida (J) | HubAuto Racing | Ferrari 488 GT3 | 297 | 12:02:39.099 | 5Rd. | 2:05.771 | ||
7 | GT3-PAM | 11 | Piti Bhirom Bhakdi (TH), Carlo van Dam (NL), Frank Yu (HK), Tanart Sathienthirakul (TH) | Singha Motorsport Team | Ferrari 488 GT3 | 297 | 12:03:55.050 | 1:15.951 | 2:05.716 | ||
8 | GT3-PRO | 88 | Manabu Orido (J), Kazuki Hiramine (J), Adrian Zaugg (SAF), | JLOC | Lamborghini Huracan GT3 | 296 | 12:01:38.457 | 1Rd. | 2:05.167 | ||
9 | GT3-PAM | 27 | Adrian Henry D'Silva (MAL), Dominic Ang Ding Xiong (MAL), Garnet Patterson (AUS), | Nexus Infinity | (MAL) | Ferrari 458 GT3 | 296 | 12:01:44.529 | 0:06.072 | 2:05.570 | |
10 | GT3-PRO | 9 | Alvaro Parente (P), Shane Van Gisbergen (AUS), Come Ledogar (F), | K-PAX Racing | (MAL) | McLaren 650 S GT3 | 290 | 12:02:53.971 | 6Rd. | 2:04.999 | |
11 | GT3-AM | 75 | Gregory Teo Bee Tat (SIN), David Tjiptobiantoro (IDN), Christian Colombo (I), | T2 Motorsports | (SIN) | Ferrari 488 GT3 | 289 | 12:02:15.627 | 1Rd. | 2:06.217 | |
12 | GTC-PAM | 26 | Henk Kiks (NL), Daniel Bilski (AUS), Peter Kox (NL), | B-Quick Racing Team | Audi R8 LMS Cup | 288 | 12:01:46.139 | 1Rd. | 2:07.717 | ||
13 | GT3-PAM | 52 | Taku Bamba (J), Takayuki Hiranuma (J), Naoki Hattori (J), Shogo Mitsuyama (J) | SAITAMA TOYOPET Green Brave | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 286 | 12:01:52.425 | 2Rd. | 2:07.496 | ||
14 | GTC-PAM | 67 | Wee Lim Keong (SIN), Melvin Moh Chun Ho (MAL), Rik Breukers (NL), | GDL Racing Team Asia | Lamborghini Super Trofeo Huracan | 286 | 12:03:14.978 | 1:22.553 | 2:08.715 | ||
15 | - | MARC | 93 | Jake Camilleri (AUS), Morgan Haber (AUS), Rob Thomson (AUS), | Marc Cars Australia | MARC Mazda 3 V8 | 281 | 12:04:04.169 | 5Rd. | 2:12.252 | |
16 | - | MARC | 91 | Keith Kassulke (PNG), Hadrian Morrall (AUS), Nicholas Rowe (AUS), | Marc Cars Australia | MARC Focus V8 | 279 | 12:02:22.904 | 2Rd. | 2:12.662 | |
17 | GT4 | 69 | Zen Low (MAL), Darren Burke (GB), Dan Wells (GB), | Ayelzo Ecotint Racing | (MAL) | Ginetta G55 GT4 | 271 | 12:03:17.381 | 8Rd. | 2:17.550 | |
18 | GT4/S | 39 | Ryohei Sakaguchi (J), Makoto Hotta (J), Teruhiko Hamano (J), | Muta Racing TWS RC350 | Lexus RC350 | 266 | 12:03:15.050 | 5Rd. | 2:23.091 | ||
19 | GTC-PAM | 333 | Mitch Gilbert (MAL), Phillipe Richard (F), Jean-Michel JIrome (B), | Speed Lover | Porsche 991 GT3 Cup | 265 | 12:03:18.189 | 1Rd. | 2:11.705 | ||
20 | GT4 | 55 | Charlie Robertson (GB), Colin White (GB), Tom Hibbert (GB), | Simpson Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 263 | 12:03:51.917 | 2Rd. | 2:16.274 | ||
21 | Touring | 100 | Takashi Oi (J), Hitoshi Matsui (J), Takashi Ito (J), Kenny Lee (MAL) | AMUSE & SPV Racing | Toyota FT86 | 257 | 12:02:36.302 | 6Rd. | 2:29.507 | ||
22 | Touring | 77 | Jim Hunter (AUS), Grant Johnson (AUS), Andrew MacPherson (AUS), Allan Letcher (AUS) | Jim Hunter Motorsport | Subaru STi Impreza 2.0 | 249 | 12:02:12.537 | 8Rd. | 2:25.643 | ||
23 | Touring | 7 | Teh Kian Boon (SIN), Ong Wai Kwong Darren (SIN), Toe Teow Heng (SIN), | Team ST Powered | (SIN) | Civic Type R | 245 | 12:03:37.834 | 4Rd. | 2:27.646 | |
24 | GT3-PRO | 30 | Hiroaki Nagai (J), Kota Sasaki (J), Koki Saga (J), | APR | Toyota Prius (ZVW50) | 222 | 12:03:09.013 | 23Rd. | 2:06.529 | ||
25 | TC | 65 | Douglas Khoo (MAL), Naoto Takeda (J), Takuya Shirasaka (J), Ate Dirk De Jong (NL) | Viper Niza Racing | (MAL) | Seat Leon TC | 201 | 12:02:28.065 | 21Rd. | 2:18.871 |