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17.te 12h von Sepang - 10.12.2016
von Harald Gallinnis
  

Am vergangenen Samstag startete mit der 17.ten Ausgabe der 12h von Sepang die dritte und letzte Runde der erstmals von der SRO ausgerichteten Intercontinental GT-Challenge. Die aus 3 Rennen (12h Bathurst, 24h Spa, 12h Sepang) bestehende Mini-Serie ist als Keimzelle einer internationalen GT-WM gedacht. Allerdings hatten im Vorfeld Bentley und Mercedes ihre Teilnahme an der Finalrunde ausgesetzt so das nur Audi und McLaren mit insgesamt 3 Wagen (2* Phoenix-Audi und ein K-Pax McLaren) als regulär eingeschriebene Teilnehmer sowie Gaststarter von Ferrari, Lamborghini und Porsche vertreten waren. 

Start

Der von der Pole gestartete Manthey-Porsche #912 von Rihard Lietz (die Pole hatte Fred Markowiecki erzielt) verlor schon in der ersten Runde die Führung an seinen von P3 gestarteten Teamkollegen Earl Bamber. Im amerikanischen K-Pax-McLaren hielt Alvaro Parente in der ersten Rennstiunde P2. Im Kampf um P3 musste sich Lietz im verlaufe der ersten Rennstunde dem Spirit of Race Ferrari von Alessandro PierGiudi beugen.

Sepang Streckenplan
1.Runde

P5 hielt in der ersten Rennstunde der JLOC-Lamborghini, dem die beiden Phoenix-Audis folgten. Deren #15 Audi von Christopher Haase war zu Rennbeginn wegen einer defekten Lichtmaschine aus der Boxengasse nachgestartet.

In der dritten Rennstunde gab es eine entscheidende Szene im Kampf um die Meisterschaft als der K-Pax McLaren in Turn 8 einen Aufhängungsbruch vorne links verzeichnete der einen Boxenaufenthalt von 12 Runden nach sich zog.

GT300

Dadurch behaupteten die beiden Porsche an der Spitze nach dem ersten Renndrittel eine Doppelführung, während der Ferrari der Spirit of Race-Truppe auf P3 zurück file. Audi verbesserte sich auf die Plätze 4 und 5 und brachte den #15 R8 LMS  von Laurens Vanthoor durch den Ausfall des McLarens in die beste Lage um die Intercontinental GT Challenge zu gewinnen. 


Als zur Rennmitte dann ein Regenschauer eintraf, wendete sich das Rennglück zugunsten der Audis, die frühzeitig auf Regenreifen wechselten und auch rechtzeitig wieder zurück auf Slicks gingen. Porsche hingegen verpasste die Wechselpunkte was mehrere Ausrutscher von Nick Tandy in der #911 zur Folge hatte. Die #912 von Fred Markowiecki verschwang gar kurz in der Box um ein Bremsproblem zu kurieren was den Porsche auf P6 zurück warf. Der Spirit of Race Ferrari überwand die Regenphase als einziges Fahrzeug auf Slicks, fiel aber auf P4 zurück, vor dem JLOC-Lamborghini.

Auch der zweite Porsche musste kurz vor Ende des dritten Rennviertels noch einen Stop wegen eines anstehenden Bremsbelagwechsels einlegen. Damit zementierte sich die Audi Doppelführung an der Spitze, zumal der Regen kurz vor dem Einbruch der Dunkelheit zurück kehrte. 

Am Ende fuhr der #15 Audi von Laurens Vanthoor, Robin Frinjs und Christopher Haase den Sieg vor dem Manthey Porsche von Nick Tandy, Earl Bamber und Patrick Pilet ein. Laurens vanthoor sicherte sich damit den Premierenfahrertitel im Intercontinental Challenge GT-Cup. Der dritte Platz der rein deutschen Phoenix Audi Besatzung Pierre Kaffer, Rene Rast und Markus Winkelhock sicherte Audi zudem den Markentitel in der ersten Saison der Meisterschaft. Die zweite Phoenix Mannschaft Der Spirit of Race Ferrari und der zweite Manthey-Porsche komplettierten die Top-5. 

In der Pro-Am Wertung siegte auf Gesamtrang 6 der japanische Hub Auto Racing Ferrari F488 75s vor dem thailändischen Singha Motorsports Team Ferrari und eine Runde vor dem Malaisischen Nexus Infinity Ferrari.

Die GT4-Klasse gewann auf P17 der malaisische Ayelzo Ecoint Racing Ginetta vor dem japanischen Muta Racing Lexus und dem britischen Simpson Motorsport Ginetta.

Bestplazierter Tourenwagen in der Markenpokalklasse war auf P15 der australische MARC-Mazda - die Tourenwagenklasse gewann der japanische AMUSE&SPV-Racing Toyota. Alle 25 Starter erreichten ohne Ausfall das Ziel.

Phoenix Audi

Für die kommende Saison plant die SRO bereits mit einer Erweiterung der Meisterschaft um eine weitere Runde die mit einem 8h-Rennen in Laguna Seca hinzukommen soll. 2018 soll dann ein 9h-Rennen im südafrikanischen Kyalami den Kalender komplett machen.

Ergebnis

Pos Marke Klasse Nr Fahrer Team Nat Car Type Runden Zeit Abstand schnellste
1 Audi GT3-PRO 15 Christopher Haase (D), Robin Frijns (NL), Laurens Vanthoor (B), Audi Sport Team Phoenix Deutschland Audi R8 LMS 305 12:01:33.824 - 2:05.277
2 Porsche GT3-PRO 911 Nick Tandy (GB), Earl Bamber (NZ), Patrick Pilet (F), Manthey Racing Deutschland Porsche 911 GT3R 304 12:03:03.194 1Rd. 2:04.661
3 Audi GT3-PRO 16 Pierre Kaffer (D), Rene Rast (D), Markus Winkelhock (D), Audi Sport Team Phoenix Deutschland Audi R8 LMS 304 12:03:34.345 0:31.151 2:04.522
4 Ferrari GT3-PRO 50 Pasin Lathouras (TH), Michele Rugolo (I), Alessandro Pierguidi (I), Spirit of Race SA Schweiz Ferrari 488 GT3 303 12:01:39.007 1Rd. 2:04.127
5 Porsche GT3-PRO 912 Frederic Makowiecki (F), Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), Manthey Racing Deutschland Porsche 911 GT3R 302 12:01:35.539 1Rd. 2:04.951
6 Ferrari GT3-PAM 35 Morris Chen (TW), Hiroki Yoshimoto (J), Shinya Hosokawa (J), Hiroki Yoshida (J) HubAuto Racing Japan Ferrari 488 GT3 297 12:02:39.099 5Rd. 2:05.771
7 Ferrari GT3-PAM 11 Piti Bhirom Bhakdi (TH), Carlo van Dam (NL), Frank Yu (HK), Tanart Sathienthirakul (TH) Singha Motorsport Team Thailand Ferrari 488 GT3 297 12:03:55.050 1:15.951 2:05.716
8 Lamborghini GT3-PRO 88 Manabu Orido (J), Kazuki Hiramine (J), Adrian Zaugg (SAF), JLOC Japan Lamborghini Huracan GT3 296 12:01:38.457 1Rd. 2:05.167
9 Ferrari GT3-PAM 27 Adrian Henry D'Silva (MAL), Dominic Ang Ding Xiong (MAL), Garnet Patterson (AUS), Nexus Infinity (MAL) Ferrari 458 GT3 296 12:01:44.529 0:06.072 2:05.570
10 McLaren GT3-PRO 9 Alvaro Parente (P), Shane Van Gisbergen (AUS), Come Ledogar (F), K-PAX Racing (MAL) McLaren 650 S GT3 290 12:02:53.971 6Rd. 2:04.999
11 Ferrari GT3-AM 75 Gregory Teo Bee Tat (SIN), David Tjiptobiantoro (IDN), Christian Colombo (I), T2 Motorsports (SIN) Ferrari 488 GT3 289 12:02:15.627 1Rd. 2:06.217
12 Audi GTC-PAM 26 Henk Kiks (NL), Daniel Bilski (AUS), Peter Kox (NL), B-Quick Racing Team Thailand Audi R8 LMS Cup 288 12:01:46.139 1Rd. 2:07.717
13 Mercedes GT3-PAM 52 Taku Bamba (J), Takayuki Hiranuma (J), Naoki Hattori (J), Shogo Mitsuyama (J) SAITAMA TOYOPET Green Brave Japan Mercedes-Benz SLS AMG GT3 286 12:01:52.425 2Rd. 2:07.496
14 Lamborghini GTC-PAM 67 Wee Lim Keong (SIN), Melvin Moh Chun Ho (MAL), Rik Breukers (NL), GDL Racing Team Asia San Marino Lamborghini Super Trofeo Huracan 286 12:03:14.978 1:22.553 2:08.715
15 - MARC 93 Jake Camilleri (AUS), Morgan Haber (AUS), Rob Thomson (AUS), Marc Cars Australia Australien MARC Mazda 3 V8 281 12:04:04.169 5Rd. 2:12.252
16 - MARC 91 Keith Kassulke (PNG), Hadrian Morrall (AUS), Nicholas Rowe (AUS), Marc Cars Australia Australien MARC Focus V8 279 12:02:22.904 2Rd. 2:12.662
17 Ginetta GT4 69 Zen Low (MAL), Darren Burke (GB), Dan Wells (GB), Ayelzo Ecotint Racing (MAL) Ginetta G55 GT4 271 12:03:17.381 8Rd. 2:17.550
18 Lexus GT4/S 39 Ryohei Sakaguchi (J), Makoto Hotta (J), Teruhiko Hamano (J), Muta Racing TWS RC350 Japan Lexus RC350 266 12:03:15.050 5Rd. 2:23.091
19 Porsche GTC-PAM 333 Mitch Gilbert (MAL), Phillipe Richard (F), Jean-Michel JIrome (B), Speed Lover Belgien Porsche 991 GT3 Cup 265 12:03:18.189 1Rd. 2:11.705
20 Ginetta GT4 55 Charlie Robertson (GB), Colin White (GB), Tom Hibbert (GB), Simpson Motorsport Gross-Britannien Ginetta G55 GT4 263 12:03:51.917 2Rd. 2:16.274
21 Toyota Touring 100 Takashi Oi (J), Hitoshi Matsui (J), Takashi Ito (J), Kenny Lee (MAL) AMUSE & SPV Racing Japan Toyota FT86 257 12:02:36.302 6Rd. 2:29.507
22 Subaru Touring 77 Jim Hunter (AUS), Grant Johnson (AUS), Andrew MacPherson (AUS), Allan Letcher (AUS) Jim Hunter Motorsport Australien Subaru STi Impreza 2.0 249 12:02:12.537 8Rd. 2:25.643
23 Honda Touring 7 Teh Kian Boon (SIN), Ong Wai Kwong Darren (SIN), Toe Teow Heng (SIN), Team ST Powered (SIN) Civic Type R 245 12:03:37.834 4Rd. 2:27.646
24 Toyota GT3-PRO 30 Hiroaki Nagai (J), Kota Sasaki (J), Koki Saga (J), APR Japan Toyota Prius (ZVW50) 222 12:03:09.013 23Rd. 2:06.529
25 Seat TC 65 Douglas Khoo (MAL), Naoto Takeda (J), Takuya Shirasaka (J), Ate Dirk De Jong (NL) Viper Niza Racing (MAL) Seat Leon TC 201 12:02:28.065 21Rd. 2:18.871

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