Fotos: Dan "Sput" Dodge präsentiert von |
Qualifying-Ergebnis | Das Rennen | Das Endergebnis | 24h Daytona 2015 |
24h
Daytona 2014 |
24h
Daytona 2013 |
24h
Daytona 2011 |
24h
Daytona 2010 |
24h Daytona 2009 | 24h Daytona 2008 | 24h Daytona 2007 | 24h Daytona 2006 |
Die Wetterbedingungen in Daytona hatten sich seit dem zweiten Training mächtig verschlechtert. Eine große Regenfront hatte die Strecke geflutet. IMSA-üblich gingen zum Qualifying zunächst die GT-Daytona Fahrzeuge auf die Strecke. In der 15-minütigen Sitzung wechselte Runde um Runde die Spitze. Auch Sven Müller im #30 Frikadelli Racing Team Porsche und Marc Basseng im #28 Konrad Motorsport Lamborghini mischten ganz vorne mit. Am Ende war es dann Norbert Siedler im #73 Park Place Porsche, der mit einer Zeit von 2:05.798 mehr als eine halbe Sekunde vor Basseng und Leh Keen im #22 Alex Job Porsche sich die Pole schnappet. Vierter wurde Damien Faulkner in der #93 Riley Dodge Viper. Bei der Daytona-Premiere der "Renn-Frikadelle" platziert Sven Müller den #30 Porsche auf einen hervorragenden fünften Startplatz. Nach den GTD ging es dann für die GT-Le Mans um die Pole. Gleich zu Beginn hatten die beiden Ferrari's von SMP und Risi riesige Probleme mit Aquaplaning. Gianmaria Bruni (#72) flog in Turn 1 in den Reifenstapel. Nahezu zeitgleich verlor Toni Vilander (#62) ausgangs der 'Bus Stop' die Kontrolle über den Wagen und dreht sich mehrfach über die Wiese. Auch dem #912 Porsche mit Frederic Makowiecki ging in Turn 1 die Strecke aus, doch er konnte seinen Run fortsetzen. Wegen des liegen gebliebenen SMP Racing Ferrari's kam es zum vorübergehenden Abbruch.Schnellster war zu diesem Zeitpunkt Jan Magnussen in der #3 Corvette Racing C7.R vor Makowiecki im #912 Porsche, Oliver Gavin in der #4 Corvette und den beiden BMW M6 GTE von Dirk Werner (#25) und John Edwards (#100). Nachdem die Zeit bereits herunter gelaufen war schickt die Rennleitung die Fahrer noch einmal auf die Strecke. Am Ende purzelten dann auch noch einmal die Zeiten um mehrere Sekunden und die beiden Porsche von Nick Tandy (#911) und Makowiecki (#912) holten sich die Doppel-Pole. Auf Startplatz 3 landete John Edwards im #100 BMW M6 GTLM vor Alessandro Pier Guidi im #68 Scuderia Corsa Ferrari und Toni Vilander im #62 Risi Competitione Ferrari. |
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Nach der GTD und GTLM ging es dann für die LMPC-Fahrzeuge rund. Bei den aktuellen Streckenbedingungen behielt Johnny Mowlem seinen #20 BAR1-Motorsports Oreca-FLM am besten unter Kontrolle und deklassierte mit einer Zeit von 2:05.708 die Konkurrenz. Stephen Simpson im #85 JDC-Miller Fahrzeug wurde mit einer Zeit von 2:07.413 Zweiter vor Ryan Eversley (#26 BAR1-Motorsports), James French (#38 Performance Tech) und Alex Popow (#8 Starworks-Motorsport). Im finalen Qualifying gingen dann die Prototypen auf die Strecke. Die ersten Bestzeiten legen die beiden Ganassi Riley-Ford's mit Alexander Wurz (#01) und Scott Dixon (#02) auf die Strecke. Doch die Ligier's von Felipe Derani (#2 Extreme Speed Motorsports) und Oswaldo Negri (#60 M. Shank) zogen kurz darauf an die Spitze vor. Auch Mikhail Aleshin (#37 SMP BR-Nissan) mischte sich unter die Top-3 und holt sich am Ende dann bei der Daytona-Premiere des BR-Nissan sogar noch die Pole vor den beiden Ligier's #2 und #60. Bester Daytona-Prototype wurde Ricky Taylor in der #10 W. Taylor Corvette-DP vor Alexander Wurz (#01 Ganassi) und Dane Cameron im #31 Action Express Coyote Corvette-DP. |
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Platz | No. | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 911 | GTLM | Kevin Estre (F), Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), , | Porsche North America | Porsche 911 RSR | 2:01.408 | ||
2 | 912 | GTLM | Earl Bamber (NZ), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F), , | Porsche North America | Porsche 911 RSR | 2:02.364 | 0.956 | |
3 | 100 | GTLM | John Edwards (USA), Lucas Luhr (D), Graham Rahal (USA), Kuno Wittmer (CAN), | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM | 2:02.497 | 0.133 | |
4 | 68 | GTLM | Alessandro Piergiudi (I), Alexandre Premat (F), Memo Rojas (MX), Daniel Serra (BR), | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GTB | 2:03.309 | 0.812 | |
5 | 62 | GTLM | Olivier Beretta MCO, Giancarlo Fisichella (I), Davide Rigon (I), Toni Vilander (FIN), | Risi Competizione | Ferrari 488 GTB | 2:03.386 | 0.077 | |
6 | 4 | GTLM | Marcel Fässler (CH), Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), , | Corvette Racing | Corvette C7.R | 2:03.974 | 0.588 | |
7 | 25 | GTLM | Bill Auberlen (USA), Agusto Farfus (BR), Bruno Spengler (CAN), Dirk Werner (D), | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM | 2:03.974 | 0.000 | |
8 | 20 | PC | Tomy Drissi (USA), Marc Drumwright (USA), Brendan Gaughan (USA), Johnny Mowlem (GB), Ricardo Vera (PR) | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 2:05.708 | 1.734 | |
9 | 37 | P | Mikhail Aleshin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Nicolas Minassian (F), Maurizio Mediani (I), | BR Engineeering / AF Corse | BR01 - Nissan 4.5l V8 | 2:05.793 | 0.085 | |
10 | 73 | GTD | Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Matt McMurry (USA), Norbert Siedler (A), | Park Place Motorsports | Porsche 911 GT3-R | 2:05.798 | 0.005 | |
11 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jan Magnussen (DK), Mike Rockenfeller (D), , | Corvette Racing | Corvette C7.R | 2:05.979 | 0.181 | |
12 | 2 | P | Ed Brown (USA), Pipo Derani (BR), Scott Sharp (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Tequila Patron ESM | Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo | 2:06.304 | 0.325 | |
13 | 28 | GTD | Fabio Babini (I), Marc Basseng (D), Rolf Ineichen (CH), Franz Konrad (A), Lance Willsey (USA) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 2:06.357 | 0.053 | |
14 | 22 | GTD | Gunnar Jeannette (USA), Leh Keen (USA), Cooper MacNeil (USA), David MacNeil (USA), Shane van Gisbergen (NZ) | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3-R | 2:06.556 | 0.199 | |
15 | 66 | GTLM | Sebastien Bourdais (F), Joey Hand (USA), Dirk Müller (D), , | Ford Performance Ganassi Racing | Ford GT GTE | 2:06.758 | 0.202 | |
16 | 93 | GTD | Damien Faulkner (IR), Eric Foss (USA), Ben Keating (USA), Jeff Mosing (USA), Gar Robinson (USA) | Riley Motorsports | Dodge Viper GT3-R '14 | 2:07.392 | 0.634 | |
17 | 85 | PC | Mikhail Goikhberg (RUS), Kenton Koch (USA), Chris Miller (USA), Stephen Simpson (SAF), | JDC / Miller Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 2:07.413 | 0.021 | |
18 | 60 | P | AJ Allmendinger (USA), Oz Negri (BR), John Pew (USA), Olivier Pla (F), | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo | 2:07.432 | 0.019 | |
19 | 26 | PC | Ryan Eversley (USA), John Falb (USA), Ryan Lewis (USA), Adam Merzon (USA), Don Yount (USA) | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 2:07.485 | 0.053 | |
20 | 30 | GTD | Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Sven Müller (D), Sabine Schmitz (D), Frank Stippler (D) | Frikadelli Racing | Porsche 911 GT3-R | 2:07.751 | 0.266 | |
21 | 33 | GTD | Jeroen Bleekemolen (NL), Dominik Farnbacher (D), Ben Keating (USA), Marc Miller (USA), | Riley Motorsports | Dodge Viper GT3-R '14 | 2:07.759 | 0.008 | |
22 | 10 | P | Max Angelelli (I), Rubens Barrichello (BR), Jordan Taylor (USA), Ricky Taylor (GB), | Wayne Taylor Racing | Dallara - Corvette DP 5.5l V8 | 2:07.966 | 0.207 | |
23 | 98 | GTD | Lana, Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Richie Stanaway (NZ), | Aston Martin Racing (Prodrive) | Aston Martin V12 Vantage GT3 | 2:07.982 | 0.016 | |
24 | 23 | GTD | Mario Farnbacher (D), Wolf Henzler (D), Ian James (GB), Alex Riberas (E), | Alex Job Racing / Team Seattle | Porsche 911 GT3-R | 2:07.985 | 0.003 | |
25 | 67 | GTLM | Ryan Briscoe (AUS), Stefan Mücke (D), Richard Westbrook (GB), , | Ford Performance Ganassi Racing | Ford GT GTE | 2:08.440 | 0.455 | |
26 | 01 | $RI | P | Brendon Hartley (NZ), Andy Priaulx (GB), Lance Stroll (USA), Alexander Wurz (A), | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T | 2:08.639 | 0.199 |
27 | 11 | GTD | Richard Antinucci (USA), Townsend Bell (USA), Eduardo Piscopo (I), Bill Sweedler (USA), | O'Gara Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 2:08.906 | 0.267 | |
28 | 44 | GTD | Andy Lally (USA), John Potter (USA), Rene Rast (D), Marco Seefried (D), | Magnus Racing | Audi R8 LMS | 2:09.117 | 0.211 | |
29 | 63 | GTD | Alessandro Balzan (I), Christina Nielsen (DK), Robert Renauer (D), Jeff Segal (USA), | Scuderia Corsa | Ferrari 458 GT3 | 2:09.398 | 0.281 | |
30 | 007 | GTD | Santiago Creel (MX), James Davison (AUS), Antonio Perez (MX), Ricardo Perez de Lara (MX), | TRG - AMR | Aston Martin Vantage | 2:09.466 | 0.068 | |
31 | 31 | P | Jonny Adam (GB), Dane Cameron (USA), Eric Curran (USA), Simon Pagenaud (F), | Action Express Racing | Coyote - Corvette DP 5.5l V8 | 2:10.016 | 0.550 | |
32 | 02 | $RI | P | Scott Dixon (NZ), Tony Kanaan (BR), Kyle Larson (USA), Jamie McMurray (USA), | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T | 2:10.094 | 0.078 |
33 | 97 | GTD | Jesse Krohn (FIN), Michael Marsal (USA), Maxime Martin (B), Markus Palttala (FIN), | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:10.307 | 0.213 | |
34 | 90 | P | Ryan Dalziel (GB), Marc Goossens (B), Ryan Hunter-Reay (USA), , | VisitFlorida.com Racing | Coyote - Corvette DP 5.5l V8 | 2:10.610 | 0.303 | |
35 | 38 | PC | James French (USA), Brandon Gdovic (USA), Kyle Marcelli (USA), Dr. Jim Norman (USA), Josh Norman (USA) | Performance Tech | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 2:11.110 | 0.500 | |
36 | 51 | GTD | Marco Cioci (I), Matteo Cressoni (I), Raffaele Gianmaria (I), Peter Mann (USA), | Spirit of Race / AF Corse | Ferrari 458 Italia GT3 '13 | 2:11.298 | 0.188 | |
37 | 6 | GTD | Lawson Aschenbach (USA), Matt Bell (GB), Andrew Davis (USA), Robin Liddell (GB), | Stevenson Motorsports | Audi R8 LMS | 2:11.445 | 0.147 | |
38 | 50 | $RI | P | Byron Defoor (USA), Thomas Gruber (A), David Hinton (GB), Jim Pace (USA), Dorsey Schroeder (USA) | Highway to Help / 50+ Racing | Riley Mk. XXVI - Dinan-BMW 5.0L V8 | 2:13.116 | 1.671 |
39 | 96 | GTD | Bret Curtis (USA), Ashley Freiberg (USA), Jens Klingmann (D), Marco Wittmann (D), | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 2:13.123 | 0.007 | |
40 | 70 | P | Ben Devlin (GB), Tom Long (USA), Joel Miller (USA), , | Mazda Motorsports | Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T | 2:13.380 | 0.257 | |
41 | 48 | GTD | Mirko Bortolotti (I), Bryce Miller (USA), Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 2:13.398 | 0.018 | |
42 | 5 | P | Filipe Albuquerque (P), Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR), Scott Pruett (USA), | Action Express Racing | Coyote - Corvette DP 5.5l V8 | 2:15.707 | 2.309 | |
43 | 45 | GTD | Christopher Haase (D), Niclas Jönsson SWE, Pierre Kaffer (D), Tracy Krohn (USA), | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS '14 | 2:16.384 | 0.677 | |
44 | 55 | P | Jonathan Bomarito (USA), Tristan Nunez (USA), Spencer Pigot (USA), , | Mazda Motorsports | Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T | 2:16.429 | 0.045 | |
45 | 21 | GTD | Philip Bloom (USA), Emanuele Busnelli (I), Jim Michaelian (USA), Joseph Toussaint (USA), | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 2:18.716 | 2.287 | |
46 | 8 | PC | Chris Cumming (CAN), Jack Hawksworth (GB), Alex Popow (VEN), Renger van der Zande (NL), | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 2:19.760 | 1.044 | |
47 | 540 | GTD | Nicky Catsburg (NL), Patrick Long (USA), Timothy Pappas (USA), Andy Pilgrim (GB), | Black Swan Racing | Porsche 911 GT3-R | 2:20.513 | 0.753 | |
48 | 88 | PC | Maro Engel (D), Sean Johnston (USA), Mark Kvamme (USA), Felix Rosenqvist (S), | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 2:28.250 | 7.737 | |
49 | 9 | GTD | Kenny Habul (AUS), Boris III Said (USA), Tristan Vautier (F), Dion van Moltke (SAF), | Stevenson Motorsports | Audi R8 LMS | - | ||
50 | 0 | $DW | P | Katherine Legge (GB), Andy Meyrick (GB), Sean Rayhall (USA), Andreas Wirth (D), | Panoz DeltaWing Racing | DeltaWing DW13 Coupe - Elan 2.0l I4T | - | |
51 | 16 | GTD | Kaz Grala (USA), Corey Lewis (USA), Justin Marks (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Change Racing | Lamborghini Huracan GT3 | - | ||
52 | 52 | PC | Robert Alon (USA), Nick Boulle (USA), Jose Guiterrez (MX), Tom Kimber-Smith (GB), | PR1 / Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | - | ||
53 | 54 | PC | Jon Bennett (USA), Colin Braun (USA), Martin Plowman (GB), Mark Wilkins (CAN), | CORE autosport | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | - | ||
54 | 72 | GTLM | Andrea Bertolini (I), Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Victor Shaitar (RUS), | SMP Racing / AF Corse | Ferrari 488 GTB |
Alle Wagen starten bei besten äusseren Bedingungen in die 54.te Ausgabe des Klassikers. Lediglich der #9 Stevenson Motorsport Audi nimmt das Rennen wegen eines Startproblems verspätet auf. Nach 2 Aufwärmrunden erfolgt der Rennstart . Mikaheil Aleshin verliert schon beim Einbiegen in den Horseshoe die Führung im SMP BR01 an den Extreme Speed Ligier von Pipo Derani. Auch Oswaldo Negri im Michael Shank Racing Ligier kann am russischen LMP2 vorbei ziehen.
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Dahinter können die beiden Werksporsche im GTLM-Feld die Führung vor den beiden BMW und der #4 Corvette behalten. Die ersten Führungskilometer in der LMPC und GTD-Klasse gehen an Johnny Mowlem im #20 BAR1-Oreca bzw. Marc Basseng im #28 Konrad Motorsport Lamborghini . Vorne setzten sich beide Ligier an der Spitze des Feldes ab. Dahinter rutscht Aleshin in Runde 7 am Ende des Horseshoe kurz ins Gras und muss Ricky Taylor im #10 WTR-DP, den Deltawing von Katherine Legge, die beiden Ganassi-Rileys und in der Folge fast alle restlichen Prototypen passieren lassen. Wenig später geht der Deltawing von Legge sogar auf P3 am Wayne Taylor-Corvette-DP vorbei. Just zu dem Zeitpunkt in Runde 8 gibt es erste technische Probleme am Antriebsstrang des Ford GT #67 von Ryan Briscoe der in der Folge langsam mit einem feststeckenden 6.Gang in die Box einläuft. Als nächster rollt 2 Minuten später der #70 Mazda im Horseshoe aus und löst die erste Gelbphase des Rennens nach 20 Rennminuten aus. Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie folgt:
Just als der Ford abgeschleppt werden
soll kommt Pilot Joey
Hand hinter den Defekt – der Notaus-Schalter an der Elektrik war
versehentlich betätigt worden. Bei ihrem Stop verliert Kathrine Legge nach
dem Abwürgen des Deltawings wertvolle Sekunden. ESM übernimmt
wieder die Führung. Beim Restart nach 110 Rennminuten rutscht der Action Express-DP von Joao barbosa in der ersten Horseshoe-Kurve nach einem Verbremser von der Strecke schlägt aber nur sachte an den Reifenstapeln an.
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Nach 13 Minuten erfolgt der Restart. Während Derani im ESM-Ligier die Spitze hält kommt Negri im Shank-Ligier unter Druck von Deltawing Pilotin Legge. In Runde 22 geht das urige Gefährt auf P2 vorbei. Die LMPC-Führung hat der JDC-Miller Wagen mit der #85 übernommen. Bei den GTE führt immer noch Porsche-Pilot Nick Tandy vor einem munteren Kampfpaket aus Ferraris, Fords und Corvettes. Die GTD-Führung hält weiter Basseng.
Als Derani kurz vor der 1h-Marke stoppt übernimmt Legge sogar die Führung. Nach 65 Rennminuten startet die erste Runde der Boxenstopps. Eine Viertelstunde später ist diese dann beendet. Beim Boxenstop bekommt nunauch der #66 Ford Probleme. Am Heck des Wagens wird gearbeitet nachdem ein Flüssigkeitsverlust aufgefallen ist. Nach ca. 95 Rennminuten wird der #66 Ford erneut auf die Strecke geschickt . Doch schon nach dem Horseshoe rollt der Wagen langsam auf der Strecke aus. Gelbphase #2 wird geschaltet. Beim Anbremsen der Busstop semmelt Shankpilot John Pew in das Heck des ESM-Wagens von Johannes van Overbeek, der sich darauf hin dreht. Beide Wagen können das Rennen wieder aufnehmen. Beide Ligier können das Rennen weiter fortsetzen, fallen aber auf die Ränge 7 und 8 zurück. In der LMPC führt kurz vor der 2h-Marke der #85 JDC-Miller LMPC. In der GTLM-Klasse haben beide Porsche die Führung vor der #3 Corvette und dem #25 BMW M6 inne. Die GTD-Klasse führt der #6 Stevenson Motorsport Audi R8 an.
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2 Stunden sind komplettiert – zu diesem Zeitpunkt führt Scott Dixon im #02 Ganassi Riley-Ford 10s vor dem WTR-Dallara Corvette-DP von JordanTaylor und dem #0 Deltawing von Legge die sich P3 just zuvor von Action-Express Pilot Dane Cameron geschnappt hat. Nach 130 Rennminuten erleidet der in der GTLM viertplazierte BMW M6 von Bill Auberleen einen Reifenschaden hinten rechts, kann aber zum Reifenwechsel an die Box zurück kehren und das Rennen schnell wieder aufnehmen. Als Dixon an die Box kommt hat Legge im Deltawing den WTR-DP
schon überholt und übernimmt wieder die Führung. |
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Mittlerweile geht die Sonne in der ferne unter und in einer halben Stunde dürfte dann die Dunkelheit über der Strecke hereinbrechen. Nach etwa 200 Rennminuten wird von der Prototypen-Spitzengruppe, die noch 11 von 13 gestarteten Autos umfasst die 4.Runde der Boxenstopps absolviert.
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Wieder einmal langsam um die Strecke wird der Ford GT #66 gesichtet. Der Wagen verschwindet hinter der Mauer. Auch der #45 Flying Lizzard Audi geht mit technischen Problemen hinter die Mauer..
Nach 3 Stunden rapportieren wir an der Spitze die folgende Reihung:
Lediglich der nach 11 Runden ausgefallene Mazda – gerade als erster Ausfall des Rennens bestätigt - und der mit langsameren Privatiers besetzte Highway to Help Riley Dinan sind hier nicht mehr an der Spitze dabei. |
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Gerade beim Mazda ist das bedauerlich: der überarbeitete AER 2l-Turbo leistet im verbleibenden #55 zuverlässige Dienste: Das Lola-Chassis liegt nun auf P4 noch vor dem zwischenzeitlich führenden Deltawing. Dann kommt es zum ersten grösseren Zwischenfall. Der #8
Starworks LMPC von Chris Cumming strandet nach einem Dreher in
Turn 1. Fast eine Minute steht er in der Mitte der Kurve und
wird von einem nach dem anderen Auto verfehlt – bis Andy Meyrick
im Deltawing angeflogen kommt und mit Karacho in das Heck des
LMPC semmelt!Der Oreca hebt daraufhin einen Meter ab. Der
Deltawing trudelt mit zerstörter Front am nächsten Reifenstapel
aus – beide Wagen sind nach 3 Stunden und 45 Minuten raus aus
dem Rennen. Jetzt erst schaltet die Rennleitung eine Gelbphase - mit einer früheren Ausrufung hätte der Zwischenfall vielleicht vermieden werden können. Deltawing Teambesitzer Don Panoz darf sich bei den Rennoffiziellen für das Ende der guten Rennvorstellung seines Wagens bedanken... |
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Exakt zu Beginn der 5.ten Rennstunde erfolgt bei mittlerweile
angebrochener Nacht das Ende der 4.ten Gelbphase und der
Restart. Im Horseshoe wird der 4.plazierte DP, der Ganassi-Riley
#02 von Jamie McMurry mitten im Feld in der Kurve
umgedreht. McMurry hat mehr Glück wie zuvor der LMPC-Pilot und
wird nicht getroffen, fällt aber auf P9 zurück. Er war am
Scheitelpunkt der Kurve mit einem der beiden Corvettes
aneinander geraten, die nun die GTLM-Klasse anführen. |
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Ein Dreher der #20 BAR1-LMPC in der Bus-Stop-Schikane bleibt ohne Folgen. Danach plätschert das Rennen bis zum Ende der 5.Rennstunde dahin. Kurz vorher gibt es noch einen Dreher eines LMPC in der Busstop-Schikane und einen Reifenschaden des #67 Ford zu vermelden. Nach 5h werfen wir zum ersten Mal einen Blick in die GT-Klasse:
Aus der Mazda-Box wird von Elektronikprobleme berichtet (es
wurde bereits das Lenkrad gewechselt). Der SMP-BR01 geht nach 35
Minuten in der Box/Behind the Wall mit 19 Runden Rückstand auf
die Strecke zurück. |
Just nun wird nach dem Dreher des #38 Performance Tech LMPC
eine Gelbphase geschaltet um den Wagen bergen zu können. Der Stand nach 6h
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Die achte Gelb-Phase wird nur 12 Minuten nach Ende der vorherigen ausgerufen, um die #21 in Turn 6 zu bergen; nach nur 8 Minuten geht das Rennen weiter. Nach 8,5 Stunden verabschiedet sich Tony Kanaan im #02 Ford DP aus der Spitzengruppe. Nach einer langsamen Runde fährt er sofort ins Paddock. Die hinteren Bremsen sind ausgefallen und müssen getauscht werden. Mit 8 Runden Rückstand geht es hier weiter.
Der Risi-Ferrari #62 fällt auseinander: Beim Routinestopp wird das Fahrzeug abgelassen – und die Fahrertür fällt einfach ab. Nach einer halben Minute Reparatur kann Giancarlo Fisichella das Rennen wieder aufnehmen.
9. Full Course Yellow: Kenton Koch im Drittplatzierten JDC-Miller Motorsports Oreca FLM #85 steht Ausgangs der Bus Stop-Schikane und muss geborgen werden. Nach 21 Minuten wieder das Rennen fortgesetzt.
Der Zwischenstand noch unter Gelb nach 9 Rennstunden:
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Nach 7h folgt die nächste Full Course Caution: Mark Kvamme im #88 Starworks-Oreca hat beim Anbremsen zur Bus Stop-Schikane seinen LMPC verloren und berührt die Mauer; Karosserieschäden und eine gebrochene Radaufhängung hinten links sind die Folgen.Nach 13 Minuten ist das Fahrzeug geborgen und alle Boxenstopps sind absolviert, es geht unter grün weiter. Filipe Albuquerque im #5 Action Express-Corvette DP hat einen kurzen Ausritt in Kurve 3 – nach 7:40 Stunden steht Ben Keating in der Riley-Viper in Kurve 5 in den Reifenstapeln und löst damit die 7. Gelb-Phase aus. Mit 9 Runden Rückstand auf die GTD-Spitze kann er das Rennen wieder aufnehmen. Nach nur 6 Minuten unter Grün folgt nach 9:15h im Rennen die
zehnte Gelb-Phase, erneut ausgelöst durch einen Oreca-PC: Ryan
Eversley #26 steht in Turn 5 auf dem Gras und muss abgeschleppt
werden.
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Nach mehrstündiger Reparatur kehrt nun auch der Turner-BMW M6 GT3 #96 zurück. Auf dem letzten Platz in der Klasse liegend, will man mit dem neuen Fahrzeug nun Erfahrungen sammeln.
Tristan Nunez im Mazda #55 verliert eine Runde, nachdem er in Runde 305 neben der Strecke steht. Im Gegensatz zu den PC-Fahrzeugen kann er das Fahrzeug selber wieder in Gang bringen und die Boxen aus eigener Kraft erreichen. Beim folgenden Boxenstopp wird neben Benzin auch Öl nachgefüllt.
Unfall und 12.te Gelb-Phase nach 10:13 Stunden: Die beiden Führenden Lamborghini der GTD-Klasse kommen sich zwischen Start&Ziel und Turn 1 ins Gehege und schlagen Ausgangs Boxengasse links in die Mauer ein. Während Justin Marks #16 sich mit einem Reifenschaden zu seiner Boxencrew retten kann, ist das Rennen für Bryce Miller im #48 Paul Miller Motorsport Huracan vorbei: Die komplette Hinterachse scheint beschädigt. Doch auch bei der #16 ist mehr beschädigt: nach 10 Minuten geht der Lamborghini hinter die Mauer. Als Folge des Unfalls steuert auch der Mazda #55 die Boxen mit einem Reifenschaden an. Nach 11 Stunden Rennaction ist das Rennen in allen Klassen noch
offen: Bei den Prototyp-Challenge Fahrzeugen liegen BAR1 #20 und PR1/Mathiasen #52 noch in einer Runde. So geht das Rennen in die zweite Hälfte. 12 hours left!
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Die GTLM-Spitze umfasst 9 Fahrzeuge, nur die beiden neuen Ford
GT liegen nicht mehr in der Führungsrunde. Hier stehen
mittlerweile 20 (#67) und 28 Runden (#66) Rückstand zu Buche. |
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In der GT-Daytona führt aktuell Wolf Henzler im #23 Alex Job Porsche vor Pedro Lamy im #98 AMR Aston Martin und Frank Stippler im #30 Frikadelli Porsche. Die beiden Werks-Porsche (#911 und #912) von Kevin Estre und Earl Bamber trennt aktuell der #68 Scuderia Corsa Ferrari 488 GTB mit Alessandro Pier Guidi am Steuer. In der Prototype Challenge führt Nicholas Boulle (#52 PR1/Mathiasen) vor Chris Miller (#85 JDC-Miller) und Tomy Drissi (#20 BAR1). An der Spitze liegen die Top-5 (#31, #5, #01, #90 und #10) noch in derselben Runde, während der #2 ESM bereits eine Runde Rückstand aufweist. Mit 5 Runden Rückstand folgen dann bereits die ersten Fahrzeuge aus der GTLM. Das Rennen beruhigt sich langsam wieder und mit Ausnahme einiger Routine-Boxenstopps tut sich im Feld kaum mehr etwas. Etwas mehr als 10 Stunden vor Rennende kommt es zur nächsten Gelbphase als der #007 Racers Group Aston Martin und der #21 Konrad Lamborghini Eingangs der ‚Bus-Stop‘ kollidieren und in der Wiese stranden.
Kurz nach der 15-Stunden-Marke kracht der PC-Führende #85 JDC-Miller Oreca FLM, mit Kenton Koch am Steuer, in die Begrenzungsmauer von Turn 2 und schleppt sich schwer beschädigt um die Strecke an die Box. Dort angekommen geht es direkt ins Paddock. Das Team verliert insgesamt 10 Runden durch die Reparatur. Da die Konkurrenz aber auch schon sehr weit zurückliegt bleibt der JDC-Miller Oreca nach seiner Rückkehr mit 9 Runden Vorsprung an der Spitze des PC-Feldes. Nach 16 Stunden lässt sich die Sonne gegen halb 7 Uhr Ortszeit langsam über Daytona blicken während der #66 Ford GT mit Stefan Mücke am Steuer in Turn 1 ausrollt und die 18. Gelbphase auslöst. In der GT haben wir nun folgenden Zwischenstand:
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Knapp eine halbe Stunde nach Rennhalbzeit kommt es dann zur nächsten Gelbphase als der #100 BMW M6 mit Lucas Luhr am Steuer beim Einbiegen zu Turn 1 plötzlich nach rechts ausschert, in die Mauer knallt, die Fronthaube sowie sein rechtes Vorderrad samt Aufhängung verliert und am Ende der Auslaufzone zu stehen kommt. Beim Replay der ‚Onboard‘-Kamera der #3 Corvette sieht alles nach einer Explosion der Bremsscheibe aus. Die verlängerte Gelbphase nutzen dann nahezu alle Teams für ihren nächsten Boxenstopp aus. Beim Restart mit 11 Stunden und 17 Minuten Restzeit auf der Uhr führt nun Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP vor seinem Teamkollegen Simon Pagenaud in der #31 Corvette-DP. Doch keine 10 Minuten nach dem Restart fliegt Nicolas Minassian im #37 SMP Racing BR-Nissan von der Strecke ab und sorgt für eine weitere Gelbphase. Nach einer kurzen Gelbphase geht es dann weiter. Im ‚East Horseshoe‘ kommt es dann zum Kontakt bei dem der führende GTLM Antonio Garcia in der #3 Corvette von einem Kontrahenten umgedreht wird. Beim Restart kann die #31 Action Express Corvette-DP, mit Dane Cameron jetzt am Steuer, die Führung behalten und hat seine Markenkollegen Marc Goossens (#90 VisitFlorida), Rubens Barrichello (#10 W. Taylor) und Joao Barbosa (#5 Action Express) dicht im Nacken. Auch Brendon Hartley im #01 Ganasi Riley-Ford liegt noch in Schlagdistanz, während sich der zurückgerundete Johannes van Overbeek (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) als letzter LMP2 im Feld hinter einigen zu überrundender GT’s einreihen muss. Das Feld beruhigt sich nach dem Restart wieder schnell. Erst beim nächsten Routine-Stopp kommt etwas Aufregung auf, als beim Tankstopp der #31 Action Express Corvette-DP ein Feuer am Tankstutzen ausbricht. Auch in der Fahrgastzelle wird es kurzzeitig durch etwas Qualm unbequem. Doch das Feuer ist schnell gelöscht und nach einem kurzen Check kann der bislang Führende Dane Cameron das Rennen fortsetzen. |
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Während einer hervorragenden Startphase liegt die „Renn-Frikadelle“ auf Gesamtrang 27 (GTD 11.) mit lediglich einer Runde Rückstand auf den aktuell führenden Rene Rast im #44 Magnus Audi. Hier liegen die Top-6 rundengleich auf - weitere 5 liegen nur 1 Runde zurück. Auch in der GTLM liegen noch die Top-6 in der Führungsrunde zusammen.
Seit mittlerweile mehr als einer Stunde cruist das Feld unter Grün, trotz einiger Dreher, um die Strecke. Auch die 500-Runden-Marke wurde mittlerweile überschritten. Sollte das Rennen so weitergehen könnte die Renndistanz von 761 Runden (2012) sogar übertroffen werden. An der Spitze des Feldes sind aktuell die Top-6 immer noch
rundengleich. Scott Sharp (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda)
liegt Andy Priaulx (#01 Ganassi Riley-Ford) dicht im Heck und
schnappt sich in Runde 491 den vierten Gesamtrang. Nur wenige Autolängen davor duellieren sich Ryan Hunter-Reay (#90 VisitFlorida Corvette-DP) und Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP). Dadurch kann sich der Führende Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) wieder etwas absetzen.
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Offiziell als ‚Out‘ werden aktuell 4 Prototype (#55, #60, #0, #70), 2 PC (#88, #54), 1 GTLM (#100) und 2 GTD (#007, #21) vermeldet. Mit über 100 Runden Rückstand ist der #37 SMP Racing BR-Nissan nach seinem Crash mit Mikhail Aleshin am Steuer wieder auf der Strecke unterwegs. |
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Der Gesamtstand nach 18 Stunden lautet:
Pünktlich zu Beginn des finalen Rennviertels liegt Pipo Derani im ESM Ligier-Honda im Heck von Action-Express-Pilot Christian Fittipaldi. Bei der Überrundung einiger GT’s in Runde 542 verliert Fittipaldi zu viel Zeit und wird kurz darauf bei der Anfahrt zur ‚Bus-Stop‘ von seinem Kontrahenten überholt. Die zweite #31 Action Express Corvette-DP kommt mit Getriebeproblemen gegen 8:45 Uhr an die Box und fährt direkt ins Paddock. |
Auch der sechste Gesamtsieg (und somit der Rang des allein Führenden in der ewigen Bestenliste) für Scott Pruett ist immer noch zum Greifen nahe. Sein Teamkollege Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) liegt gerade einmal eine Sekunde hinter dem Führenden. Nach einem Dreher durch Tracy Krohn (#45 Flying Lizard Audi R8) in Turn 4 kommt es dann mit etwas weniger als 6 ½ Stunden noch auf der Uhr zur 19. Gelbphase. Auch wenn der Audi schnell weg geschleppt werden kann, nutzt die Rennleitung die Unterbrechung zum ‚Wave by‘ und gibt den Teams die Chance zum nächsten Boxenstopp ‚under yellow‘. Die Rennspitze kommt dann auch fast geschlossen an die Box. Lediglich die #5 Action Express Corvette-DP bleibt auf der Strecke und übernimmt die Führung. Kurz vor Ende des dritten Rennviertels erfolgt dann der Restart.
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In der GTLM haben sich die beiden Corvette’s zusammen getan und führen das Feld gemeinsam vor dem #912 Porsche an. In Runde 551 wird dann der #911 Porsche langsamer und steuert die Box an. Noch auf der Strecke vermeldet man Probleme mit einer Halbwelle. Nach kurzem Check schickt man den Wagen noch einmal auf die Strecke, doch 2-3 Boxen weiter bleibt der Wagen in der Boxengasse liegen und wird umgehend ins Paddock verbracht. Hinter den beiden Corvette’s in der GTLM hat sich der #25 RLL BMW M6 mit Dirk Werner am Steuer auf die dritte Position am #912 Porsche vorbeigesetzt und kann sich umgehend von diesem absetzen. In der GTD führt Marco Seefried im #44 Magnus Audi mit 2,5s Vorsprung auf den #97 Turner BMW und Shane van Gisbergen im #22 Alex Job Porsche. Auf Abwegen ist der #73 Park Place Porsche unterwegs. Im Horseshoe ausgerollt zieht man den Weg über die Rettungsgassen zum Paddock vor und gerät dabei in den „normalen“ Straßenverkehr im Infield. An der Spitze dreht Pipo Derani im ESM Ligier unbeschwert seine Runden. Die hinter ihm liegenden Corvette-DP’s von Max Angelelli (#10 Wayne Taylor) und Filipe Albuquerque (#5 Action Express) sind bereits 27 bzw. 33s zurück. |
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Am #911 Porsche wird derweil immer noch heftig im Paddock geschraubt. Ölspuren auf dem demontierten Unterboden versprechen nichts Gutes. Gut 4 ¼ Stunden noch übersieht Matt Bell im #6 Stevenson Audi R8 im ‚Horseshoe‘ den heranfliegenden Tony Kanaan im #02 Ganassi Riley-Ford. Bei drehen sich in die Wiese ab, können sich aber selbständig befreien. Während Kanaan das Rennen unbeschadet fortsetzen kann ist am Stevenson Audi die hintere Radaufhängung bei dem Kontakt kollabiert. Zur 20-Stunden-Marke überschlagen sich dann Dinge. Zunächst schleppt sich der #28 Konrad Lamborghini mit einem schleifenden rechten Hinterrad qualmend um die Strecke; kurz darauf rollt der #67 Ganassi Ford GT ausgangs der ‚Bus-Stop‘ aus. Die Rennleitung ruft sogleich die nächste ‚Full Course Caution‘ aus. |
Pech für Marcel Fässler (#4 Corvette) und Mario Farnbacher (#23 Alex Job Porsche) die sich beide in der Gelbphase eine 60-Sekunden Stop&Go-Strafe eingeheimst haben und jetzt nach dem Restart absitzen müssen. Beide fallen so aus dem Spitzenpulk in ihrer Klasse heraus. Lange Gesichter plötzlich in der Action Express Box, als Filipe Albuquerque mit der #5 Corvette-DP langsam ausrollt und direkt ins Paddock fährt. Eine Halbwelle ist heiß gelaufen und muss gewechselt werden. Scott Pruett wird es wohl nicht mehr zu seinem sechsten Daytona-Gesamtsieg an diesem Wochenende schaffen können. Mit einem Rückstand von 6 Runden fliegt Albuquerque im wilden Drift aus dem Paddock auf die Strecke zurück. Um den Gesamtsieg kämpfen nun nur noch die rundengleichen Max Angelelli (#10 W. Taylor Corvette-DP), Johannes van Overbeek (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) und Marc Goossens (#90 VisitFlorida Corvette-DP). Mit drei Runden Rückstand dreht Lance Stroll im #01 Ganassi Riley-Ford abgeschlagen seine Runden. |
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4h vor dem Renennde gönnen wir uns einen Blick in die GTD-Klasse:
In der späten Rennphase kann eine Zeit- oder Durchfahrt-Strafe rennentscheidend sein. Da beim Boxenstopp des #2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda draußen sind erwischt es den zweitplatzierten Johannes van Overbeek. Glücklicherweise bleibt es aber nur bei einer Durchfahrtstrafe und kommt mit einem von etwas mehr als 40 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke. 2 ¾ Stunden vor Ende kommt es noch einmal zu einer ‚Full Course Caution‘ als Kyle Larson im #02 Ganassi Riley-Ford, vermutlich wegen Bremsversagens, im West Horseshoe in den Reifenstapel knallt und sich nicht selbst befreien kann. |
Auch wenn der Kampf um den Gesamtsieg medial am interessantesten ist, ist die meiste Spannung in der GT-Daytona mit 7 Fahrzeugen in der Führungsrunde. Hier führt im Moment Leh Keen im #22 Alex Job Porsche vor Pedro Lamy im #98 AMR Aston Martin, Patrick Long im #540 Black Swan Porsche, Andy Lally im #44 Magnus Audi und Eric Foss #93 Riley Dodge Viper.
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Beim Restart wird es in Mitten des Feld extrem eng für den drittplatzierten Marc Goossens (#90 VisitFlorida Corvette-DP). An der Spitze kann Max Angelelli (#10 W. Taylor Corvette-DP) seinen Vorsprung von rund 4,5s gegen Johannes van Overbeek (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) behaupten. Der #30 Frikadelli Porsche kann in der Endphase nicht mehr die
Speed des Rennbeginns gehen und liegt nun 3 Runden auf den
GTD-Führenden zurück. Ein Highspeed-Dreher ereilt den zweitplatzierten Shane van Gisbergen im #22 AJR Porsche als er in Turn 4 die Kontrolle verliert und im wilden Drift durch die Wiese räubert. Ohne Reifenstapel-Einschlag kann van Gisbergen das Rennen fortsetzen. Auslöser für den Abflug war ein gelockerter Heckflügel, den man nun beim Boxenstopp versucht mit Spanngurten zu fixieren.
Die beiden Führenden kommen dann 40 Minuten vor Schluss zum
letzten Stopp hinein. Nur noch ein technischer Defekt oder
Unfall können Derani am Sieg hindern. In der PC liegt
unverändert der #85 JDC-Miller Oreca vier Runden vor dem
zweitplatzierten #52 PR1/Mathiasen Oreca. In der GT-Daytona hält Rene Rast im #44 Magnus Audi die Führung
auf den #28 Konrad Lamborghini mit Fabio Babini am Volant inne.
Doch der Vorsprung schmilzt Runde um Runde. 9 Minuten vor Ende
zieht Babini dann auf Höhe von Start/Ziel an Rast vorbei.
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3h vor dem Ende des Rennens lautet der Stand wie folgt:
Der #23 Alex Job Porsche mit Mario Farnbacher am Steuer
verteilt unterdessen einige Trümmerteile um die Strecke. Mit
etwas Glück landen diese aber nicht direkt auf der ‚Drive Line‘,
sodass keine neue Gelbphase nötig wird.
Kaum auf der Strecke draußen kollabiert der Heckflügel dann endgültig und lässt den Porsche erneut durch die Wiese räubern. Mit einem völlig krummen Heckflügel steuert van Gisbergen erneut die Box an. Eine Stunde vor Rennenende tut sich an der Spitze nicht neues. Dafür wechseln in den beiden GT-Klassen die Führung in unregelmäßigen Abständen. Sollte es der Tequila Patron ESM Ligier-Honda wirklich schaffen? Im letzten Jahr so arg gebeutelt mit dem HPD ARX-04b wäre ein Sieg eine Genugtuung. Könnte es am Ende noch ein Drama für Wayne Taylor Racing geben? 45 Minuten vor Ende war plötzlich ein Funkspruch von Jordan Taylor hinsichtlich Vibrationen zu hören. Das Team entscheidet sich beim finalen Boxenstopp Max Angelelli an das Steuer zu setzen.Taylor steigt benommen aus dem Wagen aus - wie sich herausstellt ist der Auspuff am DP mit der #10 gebrochen und Auspuffgase dringen ins Cockpit ein. Dennoch schickt das Team Angelelli wieder ins Rennen...
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Platz | No. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Startpl. |
1 | 2 | P | Ed Brown (USA), Pipo Derani (BR), Scott Sharp (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Tequila Patron ESM | Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo | 736 | 24:00:34.607 | 1:39.192 | 12 | |||
2 | 10 | P | Max Angelelli (I), Rubens Barrichello (BR), Jordan Taylor (USA), Ricky Taylor (GB), | Wayne Taylor Racing | Dallara - Corvette DP 5.5l V8 | 736 | 24:01:00.773 | 26.166 | 1:40.404 | 22 | ||
3 | 90 | P | Ryan Dalziel (GB), Marc Goossens (B), Ryan Hunter-Reay (USA), , | VisitFlorida.com Racing | Coyote - Corvette DP 5.5l V8 | 736 | 24:02:01.883 | 1:01.110 | 1:40.829 | 34 | ||
4 | 5 | P | Filipe Albuquerque (P), Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR), Scott Pruett (USA), | Action Express Racing | Coyote - Corvette DP 5.5l V8 | 731 | 24:02:20.794 | 5 Rd. | 1:40.626 | 42 | ||
5 | 01 | $RI | P | Brendon Hartley (NZ), Andy Priaulx (GB), Lance Stroll (USA), Alexander Wurz (A), | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T | 725 | 24:00:48.591 | 6 Rd. | 1:40.116 | 26 | |
6 | 31 | P | Jonny Adam (GB), Dane Cameron (USA), Eric Curran (USA), Simon Pagenaud (F), | Action Express Racing | Coyote - Corvette DP 5.5l V8 | 724 | 24:01:54.052 | 1 Rd. | 1:40.372 | 31 | ||
7 | 4 | GTLM | Marcel Fässler (CH), Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), , | Corvette Racing | Corvette C7.R | 722 | 24:02:07.335 | 2 Rd. | 1:44.563 | 6 | ||
8 | 3 | GTLM | Antonio Garcia (E), Jan Magnussen (DK), Mike Rockenfeller (D), , | Corvette Racing | Corvette C7.R | 722 | 24:02:07.369 | 0.034 | 1:44.012 | 11 | ||
9 | 912 | GTLM | Earl Bamber (NZ), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F), , | Porsche North America | Porsche 911 RSR | 722 | 24:02:20.198 | 12.829 | 1:44.599 | 2 | ||
10 | 68 | GTLM | Alessandro Piergiudi (I), Alexandre Premat (F), Memo Rojas (MX), Daniel Serra (BR), | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GTB | 721 | 24:01:23.671 | 1 Rd. | 1:44.589 | 4 | ||
11 | 25 | GTLM | Bill Auberlen (USA), Agusto Farfus (BR), Bruno Spengler (CAN), Dirk Werner (D), | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM | 721 | 24:02:03.239 | 39.568 | 1:44.844 | 7 | ||
12 | 62 | GTLM | Olivier Beretta MCO, Giancarlo Fisichella (I), Davide Rigon (I), Toni Vilander (FIN), | Risi Competizione | Ferrari 488 GTB | 709 | 24:00:46.184 | 12 Rd. | 1:45.063 | 5 | ||
13 | 02 | $RI | P | Scott Dixon (NZ), Tony Kanaan (BR), Kyle Larson (USA), Jamie McMurray (USA), | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T | 708 | 24:01:18.616 | 1 Rd. | 1:39.928 | 32 | |
14 | 44 | GTD | Andy Lally (USA), John Potter (USA), Rene Rast (D), Marco Seefried (D), | Magnus Racing | Audi R8 LMS | 703 | 24:01:51.983 | 5 Rd. | 1:47.216 | 28 | ||
15 | 540 | GTD | Nicky Catsburg (NL), Patrick Long (USA), Timothy Pappas (USA), Andy Pilgrim (GB), | Black Swan Racing | Porsche 911 GT3-R | 703 | 24:01:55.031 | 3.048 | 1:47.416 | 47 | ||
16 | 93 | GTD | Damien Faulkner (IR), Eric Foss (USA), Ben Keating (USA), Jeff Mosing (USA), Gar Robinson (USA) | Riley Motorsports | Dodge Viper GT3-R '14 | 703 | 24:01:57.042 | 2.011 | 1:47.820 | 16 | ||
17 | 98 | GTD | Lana, Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Richie Stanaway (NZ), | Aston Martin Racing (Prodrive) | Aston Martin V12 Vantage GT3 | 702 | 24:00:45.260 | 1 Rd. | 1:47.387 | 23 | ||
18 | 85 | PC | Mikhail Goikhberg (RUS), Kenton Koch (USA), Chris Miller (USA), Stephen Simpson (SAF), | JDC / Miller Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 702 | 24:00:52.792 | 7.532 | 1:42.893 | 17 | ||
19 | 28 | GTD | Fabio Babini (I), Marc Basseng (D), Rolf Ineichen (CH), Franz Konrad (A), Lance Willsey (USA) | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 702 | 24:01:04.385 | 11.593 | 1:46.424 | 13 | ||
20 | 97 | GTD | Jesse Krohn (FIN), Michael Marsal (USA), Maxime Martin (B), Markus Palttala (FIN), | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 701 | 24:00:44.239 | 1 Rd. | 1:48.140 | 33 | ||
21 | 63 | GTD | Alessandro Balzan (I), Christina Nielsen (DK), Robert Renauer (D), Jeff Segal (USA), | Scuderia Corsa | Ferrari 458 GT3 | 701 | 24:01:44.293 | 1:00.054 | 1:47.737 | 29 | ||
22 | 9 | GTD | Kenny Habul (AUS), Boris III Said (USA), Tristan Vautier (F), Dion van Moltke (SAF), | Stevenson Motorsports | Audi R8 LMS | 701 | 24:02:18.474 | 34.181 | 1:48.297 | 49 | ||
23 | 23 | GTD | Mario Farnbacher (D), Wolf Henzler (D), Ian James (GB), Alex Riberas (E), | Alex Job Racing / Team Seattle | Porsche 911 GT3-R | 700 | 24:01:10.510 | 1 Rd. | 1:47.167 | 24 | ||
24 | 33 | GTD | Jeroen Bleekemolen (NL), Dominik Farnbacher (D), Ben Keating (USA), Marc Miller (USA), | Riley Motorsports | Dodge Viper GT3-R '14 | 700 | 24:01:58.457 | 47.947 | 1:47.929 | 21 | ||
25 | 52 | PC | Robert Alon (USA), Nick Boulle (USA), Jose Guiterrez (MX), Tom Kimber-Smith (GB), | PR1 / Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 698 | 24:00:40.632 | 2 Rd. | 1:42.850 | 52 | ||
26 | 51 | GTD | Marco Cioci (I), Matteo Cressoni (I), Raffaele Gianmaria (I), Peter Mann (USA), | Spirit of Race / AF Corse | Ferrari 458 Italia GT3 '13 | 698 | 24:01:10.114 | 29.482 | 1:47.748 | 36 | ||
27 | 30 | GTD | Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Sven Müller (D), Sabine Schmitz (D), Frank Stippler (D) | Frikadelli Racing | Porsche 911 GT3-R | 698 | 24:01:40.579 | 30.465 | 1:47.036 | 20 | ||
28 | 22 | GTD | Gunnar Jeannette (USA), Leh Keen (USA), Cooper MacNeil (USA), David MacNeil (USA), Shane van Gisbergen (NZ) | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3-R | 695 | 24:01:40.499 | 3 Rd. | 1:47.168 | 14 | ||
29 | 20 | PC | Tomy Drissi (USA), Marc Drumwright (USA), Brendan Gaughan (USA), Johnny Mowlem (GB), Ricardo Vera (PR) | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 693 | 24:02:25.556 | 2 Rd. | 1:44.263 | 8 | ||
30 | 11 | GTD | Richard Antinucci (USA), Townsend Bell (USA), Eduardo Piscopo (I), Bill Sweedler (USA), | O'Gara Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 690 | 24:00:42.774 | 3 Rd. | 1:45.873 | 27 | ||
31 | 66 | GTLM | Sebastien Bourdais (F), Joey Hand (USA), Dirk Müller (D), , | Ford Performance Ganassi Racing | Ford GT GTE | 690 | 24:00:46.447 | 3.673 | 1:44.979 | 15 | ||
32 | 6 | GTD | Lawson Aschenbach (USA), Matt Bell (GB), Andrew Davis (USA), Robin Liddell (GB), | Stevenson Motorsports | Audi R8 LMS | 690 | 24:01:56.979 | 1:10.532 | 1:47.647 | 37 | ||
33 | 911 | GTLM | Kévin Estre (F), Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), , | Porsche North America | Porsche 911 RSR | 687 | 24:02:16.405 | 3 Rd. | 1:44.662 | 1 | ||
34 | 8 | PC | Chris Cumming (CAN), Jack Hawksworth (GB), Alex Popow (VEN), Renger van der Zande (NL), | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 685 | 24:01:31.659 | 2 Rd. | 1:43.124 | 46 | ||
35 | 48 | GTD | Mirko Bortolotti (I), Bryce Miller (USA), Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 655 | 24:01:58.911 | 30 Rd. | 1:46.520 | 41 | ||
36 | 50 | $RI | P | Byron Defoor (USA), Thomas Gruber (A), David Hinton (GB), Jim Pace (USA), Dorsey Schroeder (USA) | Highway to Help / 50+ Racing | Riley Mk. XXVI - Dinan-BMW 5.0L V8 | 650 | 24:01:42.311 | 5 Rd. | 1:43.806 | 38 | |
37 | 96 | GTD | Bret Curtis (USA), Ashley Freiberg (USA), Jens Klingmann (D), Marco Wittmann (D), | Turner Motorsport | BMW M6 GT3 | 628 | 24:00:44.937 | 22 Rd. | 1:48.122 | 39 | ||
38 | 37 | P | Mikhail Aleshin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Nicolas Minassian (F), Maurizio Mediani (I), | BR Engineeering / AF Corse | BR01 - Nissan 4.5l V8 | 617 | 24:00:36.776 | 11 Rd. | 1:40.979 | 9 | ||
39 | 26 | PC | Ryan Eversley (USA), John Falb (USA), Ryan Lewis (USA), Adam Merzon (USA), Don Yount (USA) | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 610 | 24:02:06.384 | 7 Rd. | 1:44.563 | 19 | ||
40 | 67 | GTLM | Ryan Briscoe (AUS), Stefan Mücke (D), Richard Westbrook (GB), , | Ford Performance Ganassi Racing | Ford GT GTE | 560 | 24:01:20.104 | 50 Rd. | 1:44.391 | 25 | ||
41 | 72 | GTLM | Andrea Bertolini (I), Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Victor Shaitar (RUS), | SMP Racing / AF Corse | Ferrari 488 GTB | 557 | 18:54:20.516 | 3 Rd. | 1:44.639 | 54 | ||
42 | 73 | GTD | Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Matt McMurry (USA), Norbert Siedler (A), | Park Place Motorsports | Porsche 911 GT3-R | 524 | 24:01:01.191 | 33 Rd. | 1:47.455 | 10 | ||
43 | 16 | GTD | Kaz Grala (USA), Corey Lewis (USA), Justin Marks (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Change Racing | Lamborghini Huracan GT3 | 524 | 24:01:48.225 | 47.034 | 1:46.226 | 51 | ||
44 | 45 | GTD | Christopher Haase (D), Niclas Jönsson SWE, Pierre Kaffer (D), Tracy Krohn (USA), | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS '14 | 513 | 20:00:23.521 | 11 Rd. | 1:47.404 | 43 | ||
45 | 007 | GTD | Santiago Creel (MX), James Davison (AUS), Antonio Perez (MX), Ricardo Perez de Lara (MX), | TRG - AMR | Aston Martin Vantage | 390 | 13:53:26.022 | 23 Rd. | 1:48.012 | 30 | ||
46 | 38 | PC | James French (USA), Brandon Gdovic (USA), Kyle Marcelli (USA), Dr. Jim Norman (USA), Josh Norman (USA) | Performance Tech | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 385 | 20:25:48.048 | 5 Rd. | 1:43.928 | 35 | ||
47 | 100 | GTLM | John Edwards (USA), Lucas Luhr (D), Graham Rahal (USA), Kuno Wittmer (CAN), | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM | 360 | 12:23:43.968 | 25 Rd. | 1:44.606 | 3 | ||
48 | 21 | GTD | Philip Bloom (USA), Emanuele Busnelli (I), Jim Michaelian (USA), Joseph Toussaint (USA), | Konrad Motorsport | Lamborghini Huracan GT3 | 359 | 13:53:47.327 | 1 Rd. | 1:48.577 | 45 | ||
49 | 55 | P | Jonathan Bomarito (USA), Tristan Nunez (USA), Spencer Pigot (USA), , | Mazda Motorsports | Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T | 327 | 11:03:05.048 | 32 Rd. | 1:40.445 | 44 | ||
50 | 60 | P | AJ Allmendinger (USA), Oz Negri (BR), John Pew (USA), Olivier Pla (F), | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo | 285 | 9:29:31.285 | 42 Rd. | 1:39.356 | 18 | ||
51 | 88 | PC | Maro Engel (D), Sean Johnston (USA), Mark Kvamme (USA), Felix Rosenqvist (S), | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 179 | 6:57:20.307 | 106 Rd. | 1:44.469 | 48 | ||
52 | 54 | PC | Jon Bennett (USA), Colin Braun (USA), Martin Plowman (GB), Mark Wilkins (CAN), | CORE autosport | Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 | 160 | 5:17:53.657 | 19 Rd. | 1:43.690 | 53 | ||
53 | 0 | $DW | P | Katherine Legge (GB), Andy Meyrick (GB), Sean Rayhall (USA), Andreas Wirth (D), | Panoz DeltaWing Racing | DeltaWing DW13 Coupe - Elan 2.0l I4T | 119 | 3:42:18.022 | 41 Rd. | 1:39.874 | 50 | |
54 | 70 | P | Ben Devlin (GB), Tom Long (USA), Joel Miller (USA), , | Mazda Motorsports | Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T | 11 | 19:00.447 | 108 Rd. | 1:42.333 | 40 |