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49. 24h von Daytona - 30-31.1.2016
von Stefan Volk, Timo Schumacher  & Harald Gallinnis
  Fotos:  Dan "Sput" Dodge

präsentiert von


Qualifying-Ergebnis Das Rennen Das Endergebnis 24h Daytona 2015 
24h Daytona 2014
24h Daytona 2013
24h Daytona 2011
24h Daytona 2010
24h Daytona 2009 24h Daytona 2008 24h Daytona 2007 24h Daytona 2006

Das Qualifying

Die Wetterbedingungen in Daytona hatten sich seit dem zweiten Training mächtig verschlechtert. Eine große Regenfront hatte die Strecke geflutet.

IMSA-üblich gingen zum Qualifying zunächst die GT-Daytona Fahrzeuge auf die Strecke. In der 15-minütigen Sitzung wechselte Runde um Runde die Spitze. Auch Sven Müller im #30 Frikadelli Racing Team Porsche und Marc Basseng im #28 Konrad Motorsport Lamborghini mischten ganz vorne mit.

Am Ende war es dann Norbert Siedler im #73 Park Place Porsche, der mit einer Zeit von 2:05.798 mehr als eine halbe Sekunde vor Basseng und Leh Keen im #22 Alex Job Porsche sich die Pole schnappet. Vierter wurde Damien Faulkner in der #93 Riley Dodge Viper. Bei der Daytona-Premiere der "Renn-Frikadelle" platziert Sven Müller den #30 Porsche auf einen hervorragenden fünften Startplatz.

Nach den GTD ging es dann für die GT-Le Mans um die Pole. Gleich zu Beginn hatten die beiden Ferrari's von SMP und Risi riesige Probleme mit Aquaplaning. Gianmaria Bruni (#72) flog in Turn 1 in den Reifenstapel. Nahezu zeitgleich verlor Toni Vilander (#62) ausgangs der 'Bus Stop' die Kontrolle über den Wagen und dreht sich mehrfach über die Wiese. Auch dem #912 Porsche mit Frederic Makowiecki ging in Turn 1 die Strecke aus, doch er konnte seinen Run fortsetzen. Wegen des liegen gebliebenen SMP Racing Ferrari's kam es zum vorübergehenden Abbruch.Schnellster war zu diesem Zeitpunkt Jan Magnussen in der #3 Corvette Racing C7.R vor Makowiecki im #912 Porsche, Oliver Gavin in der #4 Corvette und den beiden BMW M6 GTE von Dirk Werner (#25) und John Edwards (#100). Nachdem die Zeit bereits herunter gelaufen war schickt die Rennleitung die Fahrer noch einmal auf die Strecke. Am Ende purzelten dann auch noch einmal die Zeiten um mehrere Sekunden und die beiden Porsche von Nick Tandy (#911) und Makowiecki (#912) holten sich die Doppel-Pole. Auf Startplatz 3 landete John Edwards im #100 BMW M6 GTLM vor Alessandro Pier Guidi im #68 Scuderia Corsa Ferrari und Toni Vilander im #62 Risi Competitione Ferrari.

Nach der GTD und GTLM ging es dann für die LMPC-Fahrzeuge rund. Bei den aktuellen Streckenbedingungen behielt Johnny Mowlem seinen #20 BAR1-Motorsports Oreca-FLM am besten unter Kontrolle und deklassierte mit einer Zeit von 2:05.708 die Konkurrenz. Stephen Simpson im #85 JDC-Miller Fahrzeug wurde mit einer Zeit von 2:07.413 Zweiter vor Ryan Eversley (#26 BAR1-Motorsports), James French (#38 Performance Tech) und Alex Popow (#8 Starworks-Motorsport).

Im finalen Qualifying gingen dann die Prototypen auf die Strecke. Die ersten Bestzeiten legen die beiden Ganassi Riley-Ford's mit Alexander Wurz (#01) und Scott Dixon (#02) auf die Strecke. Doch die Ligier's von Felipe Derani (#2 Extreme Speed Motorsports) und Oswaldo Negri (#60 M. Shank) zogen kurz darauf an die Spitze vor. Auch Mikhail Aleshin (#37 SMP BR-Nissan) mischte sich unter die Top-3 und holt sich am Ende dann bei der Daytona-Premiere des BR-Nissan sogar noch die Pole vor den beiden Ligier's #2 und #60. Bester Daytona-Prototype wurde Ricky Taylor in der #10 W. Taylor Corvette-DP vor Alexander Wurz (#01 Ganassi) und Dane Cameron im #31 Action Express Coyote Corvette-DP.



Das Qualifyingergebnis

Platz No. Marke Klasse Fahrer Team Wagen Qualifying Abstand
1 911 Porsche GTLM Kevin Estre (F), Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), , Porsche North America Porsche 911 RSR 2:01.408  
2 912 Porsche GTLM Earl Bamber (NZ), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F), , Porsche North America Porsche 911 RSR 2:02.364 0.956
3 100 BMW GTLM John Edwards (USA), Lucas Luhr (D), Graham Rahal (USA), Kuno Wittmer (CAN), BMW Team RLL BMW M6 GTLM 2:02.497 0.133
4 68 Ferrari GTLM Alessandro Piergiudi (I), Alexandre Premat (F), Memo Rojas (MX), Daniel Serra (BR), Scuderia Corsa Ferrari 488 GTB 2:03.309 0.812
5 62 Ferrari GTLM Olivier Beretta MCO, Giancarlo Fisichella (I), Davide Rigon (I), Toni Vilander (FIN), Risi Competizione Ferrari 488 GTB 2:03.386 0.077
6 4 Corvette GTLM Marcel Fässler (CH), Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), , Corvette Racing Corvette C7.R 2:03.974 0.588
7 25 BMW GTLM Bill Auberlen (USA), Agusto Farfus (BR), Bruno Spengler (CAN), Dirk Werner (D), BMW Team RLL BMW M6 GTLM 2:03.974 0.000
8 20 Oreca PC Tomy Drissi (USA), Marc Drumwright (USA), Brendan Gaughan (USA), Johnny Mowlem (GB), Ricardo Vera (PR) BAR1 Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 2:05.708 1.734
9 37 SMP P Mikhail Aleshin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Nicolas Minassian (F), Maurizio Mediani (I), BR Engineeering / AF Corse BR01 - Nissan 4.5l V8 2:05.793 0.085
10 73 Porsche GTD Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Matt McMurry (USA), Norbert Siedler (A), Park Place Motorsports Porsche 911 GT3-R 2:05.798 0.005
11 3 Corvette GTLM Antonio Garcia (E), Jan Magnussen (DK), Mike Rockenfeller (D), , Corvette Racing Corvette C7.R 2:05.979 0.181
12 2 Ligier P Ed Brown (USA), Pipo Derani (BR), Scott Sharp (USA), Johannes van Overbeek (USA), Tequila Patron ESM Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo 2:06.304 0.325
13 28 Lamborghini GTD Fabio Babini (I), Marc Basseng (D), Rolf Ineichen (CH), Franz Konrad (A), Lance Willsey (USA) Konrad Motorsport Lamborghini Huracan GT3 2:06.357 0.053
14 22 Porsche GTD Gunnar Jeannette (USA), Leh Keen (USA), Cooper MacNeil (USA), David MacNeil (USA), Shane van Gisbergen (NZ) Alex Job Racing Porsche 911 GT3-R 2:06.556 0.199
15 66 Ford GTLM Sebastien Bourdais (F), Joey Hand (USA), Dirk Müller (D), , Ford Performance Ganassi Racing Ford GT GTE 2:06.758 0.202
16 93 Dodge GTD Damien Faulkner (IR), Eric Foss (USA), Ben Keating (USA), Jeff Mosing (USA), Gar Robinson (USA) Riley Motorsports Dodge Viper GT3-R '14 2:07.392 0.634
17 85 Oreca PC Mikhail Goikhberg (RUS), Kenton Koch (USA), Chris Miller (USA), Stephen Simpson (SAF), JDC / Miller Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 2:07.413 0.021
18 60 Ligier P AJ Allmendinger (USA), Oz Negri (BR), John Pew (USA), Olivier Pla (F), Michael Shank Racing Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo 2:07.432 0.019
19 26 Oreca PC Ryan Eversley (USA), John Falb (USA), Ryan Lewis (USA), Adam Merzon (USA), Don Yount (USA) BAR1 Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 2:07.485 0.053
20 30 Porsche GTD Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Sven Müller (D), Sabine Schmitz (D), Frank Stippler (D) Frikadelli Racing Porsche 911 GT3-R 2:07.751 0.266
21 33 Dodge GTD Jeroen Bleekemolen (NL), Dominik Farnbacher (D), Ben Keating (USA), Marc Miller (USA), Riley Motorsports Dodge Viper GT3-R '14 2:07.759 0.008
22 10 Corvette P Max Angelelli (I), Rubens Barrichello (BR), Jordan Taylor (USA), Ricky Taylor (GB), Wayne Taylor Racing Dallara - Corvette DP 5.5l V8 2:07.966 0.207
23 98 Aston Martin GTD Lana, Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Richie Stanaway (NZ), Aston Martin Racing (Prodrive) Aston Martin V12 Vantage GT3 2:07.982 0.016
24 23 Porsche GTD Mario Farnbacher (D), Wolf Henzler (D), Ian James (GB), Alex Riberas (E), Alex Job Racing / Team Seattle Porsche 911 GT3-R 2:07.985 0.003
25 67 Ford GTLM Ryan Briscoe (AUS), Stefan Mücke (D), Richard Westbrook (GB), , Ford Performance Ganassi Racing Ford GT GTE 2:08.440 0.455
26 01 $RI P Brendon Hartley (NZ), Andy Priaulx (GB), Lance Stroll (USA), Alexander Wurz (A), Chip Ganassi Racing Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T 2:08.639 0.199
27 11 Lamborghini GTD Richard Antinucci (USA), Townsend Bell (USA), Eduardo Piscopo (I), Bill Sweedler (USA), O'Gara Motorsport Lamborghini Huracan GT3 2:08.906 0.267
28 44 Audi GTD Andy Lally (USA), John Potter (USA), Rene Rast (D), Marco Seefried (D), Magnus Racing Audi R8 LMS 2:09.117 0.211
29 63 Ferrari GTD Alessandro Balzan (I), Christina Nielsen (DK), Robert Renauer (D), Jeff Segal (USA), Scuderia Corsa Ferrari 458 GT3 2:09.398 0.281
30 007 Aston Martin GTD Santiago Creel (MX), James Davison (AUS), Antonio Perez (MX), Ricardo Perez de Lara (MX), TRG - AMR Aston Martin Vantage 2:09.466 0.068
31 31 Corvette P Jonny Adam (GB), Dane Cameron (USA), Eric Curran (USA), Simon Pagenaud (F), Action Express Racing Coyote - Corvette DP 5.5l V8 2:10.016 0.550
32 02 $RI P Scott Dixon (NZ), Tony Kanaan (BR), Kyle Larson (USA), Jamie McMurray (USA), Chip Ganassi Racing Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T 2:10.094 0.078
33 97 BMW GTD Jesse Krohn (FIN), Michael Marsal (USA), Maxime Martin (B), Markus Palttala (FIN), Turner Motorsport BMW M6 GT3 2:10.307 0.213
34 90 Corvette P Ryan Dalziel (GB), Marc Goossens (B), Ryan Hunter-Reay (USA), , VisitFlorida.com Racing Coyote - Corvette DP 5.5l V8 2:10.610 0.303
35 38 Oreca PC James French (USA), Brandon Gdovic (USA), Kyle Marcelli (USA), Dr. Jim Norman (USA), Josh Norman (USA) Performance Tech Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 2:11.110 0.500
36 51 Ferrari GTD Marco Cioci (I), Matteo Cressoni (I), Raffaele Gianmaria (I), Peter Mann (USA), Spirit of Race / AF Corse Ferrari 458 Italia GT3 '13 2:11.298 0.188
37 6 Audi GTD Lawson Aschenbach (USA), Matt Bell (GB), Andrew Davis (USA), Robin Liddell (GB), Stevenson Motorsports Audi R8 LMS 2:11.445 0.147
38 50 $RI P Byron Defoor (USA), Thomas Gruber (A), David Hinton (GB), Jim Pace (USA), Dorsey Schroeder (USA) Highway to Help / 50+ Racing Riley Mk. XXVI - Dinan-BMW 5.0L V8 2:13.116 1.671
39 96 BMW GTD Bret Curtis (USA), Ashley Freiberg (USA), Jens Klingmann (D), Marco Wittmann (D), Turner Motorsport BMW M6 GT3 2:13.123 0.007
40 70 Lotus P Ben Devlin (GB), Tom Long (USA), Joel Miller (USA), , Mazda Motorsports Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T 2:13.380 0.257
41 48 Lamborghini GTD Mirko Bortolotti (I), Bryce Miller (USA), Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Paul Miller Racing Lamborghini Huracan GT3 2:13.398 0.018
42 5 Corvette P Filipe Albuquerque (P), Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR), Scott Pruett (USA), Action Express Racing Coyote - Corvette DP 5.5l V8 2:15.707 2.309
43 45 Audi GTD Christopher Haase (D), Niclas Jönsson SWE, Pierre Kaffer (D), Tracy Krohn (USA), Flying Lizard Motorsports Audi R8 LMS '14 2:16.384 0.677
44 55 Lotus P Jonathan Bomarito (USA), Tristan Nunez (USA), Spencer Pigot (USA), , Mazda Motorsports Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T 2:16.429 0.045
45 21 Lamborghini GTD Philip Bloom (USA), Emanuele Busnelli (I), Jim Michaelian (USA), Joseph Toussaint (USA), Konrad Motorsport Lamborghini Huracan GT3 2:18.716 2.287
46 8 Oreca PC Chris Cumming (CAN), Jack Hawksworth (GB), Alex Popow (VEN), Renger van der Zande (NL), Starworks Motorsport Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 2:19.760 1.044
47 540 Porsche GTD Nicky Catsburg (NL), Patrick Long (USA), Timothy Pappas (USA), Andy Pilgrim (GB), Black Swan Racing Porsche 911 GT3-R 2:20.513 0.753
48 88 Oreca PC Maro Engel (D), Sean Johnston (USA), Mark Kvamme (USA), Felix Rosenqvist (S), Starworks Motorsport Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 2:28.250 7.737
49 9 Audi GTD Kenny Habul (AUS), Boris III Said (USA), Tristan Vautier (F), Dion van Moltke (SAF), Stevenson Motorsports Audi R8 LMS -  
50 0 $DW P Katherine Legge (GB), Andy Meyrick (GB), Sean Rayhall (USA), Andreas Wirth (D), Panoz DeltaWing Racing DeltaWing DW13 Coupe - Elan 2.0l I4T -  
51 16 Lamborghini GTD Kaz Grala (USA), Corey Lewis (USA), Justin Marks (USA), Spencer Pumpelly (USA), Change Racing Lamborghini Huracan GT3 -  
52 52 Oreca PC Robert Alon (USA), Nick Boulle (USA), Jose Guiterrez (MX), Tom Kimber-Smith (GB), PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 -  
53 54 Oreca PC Jon Bennett (USA), Colin Braun (USA), Martin Plowman (GB), Mark Wilkins (CAN), CORE autosport Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 -  
54 72 Ferrari GTLM Andrea Bertolini (I), Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Victor Shaitar (RUS), SMP Racing / AF Corse Ferrari 488 GTB    

Das Rennen

Start Prototypen

Alle  Wagen starten bei besten äusseren Bedingungen in die 54.te Ausgabe des Klassikers. Lediglich der #9 Stevenson Motorsport Audi nimmt das Rennen wegen eines Startproblems verspätet auf.

Nach 2 Aufwärmrunden erfolgt der Rennstart . Mikaheil Aleshin verliert schon beim Einbiegen in den Horseshoe die Führung im SMP BR01 an den Extreme Speed Ligier von Pipo Derani. Auch Oswaldo Negri im Michael Shank Racing Ligier kann am russischen LMP2 vorbei ziehen.

GT-Start

Dahinter können die beiden Werksporsche im GTLM-Feld die Führung vor den beiden BMW und der #4 Corvette behalten. Die ersten Führungskilometer in der LMPC und GTD-Klasse gehen an Johnny Mowlem im #20 BAR1-Oreca bzw. Marc Basseng im #28 Konrad Motorsport Lamborghini .

Vorne setzten sich beide Ligier an der Spitze des Feldes ab. Dahinter rutscht Aleshin in Runde 7 am Ende des Horseshoe kurz ins Gras und muss Ricky Taylor im #10 WTR-DP, den Deltawing von Katherine Legge, die beiden Ganassi-Rileys und in der Folge fast alle restlichen Prototypen passieren lassen.

Wenig später geht der Deltawing von Legge sogar auf P3 am Wayne  Taylor-Corvette-DP vorbei. Just zu dem Zeitpunkt in Runde 8 gibt es erste technische Probleme am Antriebsstrang des Ford GT #67 von Ryan Briscoe der in der Folge langsam mit einem feststeckenden 6.Gang in die Box einläuft.   Als nächster rollt 2 Minuten später der #70 Mazda im Horseshoe aus und löst die erste Gelbphase des Rennens nach 20 Rennminuten aus.

ESM-Ligier

Der Stand an der Spitze nach 1h präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 0 GT3 P Deltawing $DW 31 Rd.
2 60 GT3 P Michael Shank Racing Ligier 8s
3 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 19s
4 02 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 20s
5 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 21s
6 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 22s
7 55 GT3 P Mazda Motorsports Lotus 24s
8 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 29s
9 01 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 33s
10 37 GT3 P BR Engineeering SMP 47s
11 85 GT3 PC JDC / Miller Motorsports Oreca 51s
12 52 GT3 PC PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca 55s

 Just als der Ford abgeschleppt werden soll kommt Pilot  Joey Hand hinter den Defekt – der Notaus-Schalter an der Elektrik war versehentlich betätigt worden.

Bei ihrem Stop verliert Kathrine Legge nach dem Abwürgen des Deltawings wertvolle Sekunden. ESM übernimmt wieder die Führung.   

Beim Restart nach 110 Rennminuten rutscht der Action Express-DP von Joao barbosa in der ersten Horseshoe-Kurve nach einem Verbremser von der Strecke schlägt aber nur sachte an den Reifenstapeln an.

Turner BMWs

Daytona-track

Nach 13 Minuten erfolgt der Restart. Während Derani im ESM-Ligier die Spitze hält kommt Negri im Shank-Ligier unter Druck von Deltawing Pilotin Legge. In Runde 22 geht das urige Gefährt auf P2 vorbei. Die LMPC-Führung hat der JDC-Miller Wagen mit der #85 übernommen. Bei den GTE führt immer noch Porsche-Pilot Nick Tandy  vor einem munteren Kampfpaket aus Ferraris, Fords und Corvettes. Die GTD-Führung hält weiter Basseng.

Als Derani kurz vor der 1h-Marke stoppt übernimmt Legge sogar die Führung.

Deltawing

Nach 65 Rennminuten startet die erste Runde der Boxenstopps. Eine Viertelstunde später ist diese dann beendet. Beim Boxenstop bekommt nunauch der #66 Ford Probleme. Am Heck des Wagens wird gearbeitet nachdem ein Flüssigkeitsverlust aufgefallen ist. Nach ca. 95 Rennminuten wird der #66 Ford erneut auf die Strecke geschickt . Doch schon nach dem Horseshoe rollt der Wagen langsam auf der Strecke aus. Gelbphase #2 wird geschaltet.

Ganassi-Rileys

Beim Anbremsen der Busstop semmelt Shankpilot John Pew in das Heck des ESM-Wagens von Johannes van Overbeek, der sich darauf hin dreht. Beide Wagen können das Rennen wieder aufnehmen. Beide Ligier können das Rennen weiter fortsetzen, fallen aber auf die Ränge 7 und 8 zurück.

In der LMPC führt kurz vor der 2h-Marke der #85 JDC-Miller LMPC. In der GTLM-Klasse haben beide Porsche die Führung vor der #3 Corvette und dem #25 BMW M6 inne. Die GTD-Klasse führt der #6 Stevenson Motorsport Audi R8 an.

DP´s
DP & GT
GT´s

2 Stunden sind komplettiert – zu diesem Zeitpunkt führt Scott Dixon im #02 Ganassi Riley-Ford 10s vor dem WTR-Dallara Corvette-DP von JordanTaylor und dem #0 Deltawing von Legge die sich P3 just zuvor von Action-Express Pilot Dane Cameron geschnappt hat. 

Nach 130 Rennminuten erleidet der in der GTLM viertplazierte BMW M6 von Bill Auberleen einen Reifenschaden hinten rechts, kann aber zum Reifenwechsel an die Box zurück kehren und das Rennen schnell wieder aufnehmen. 

Als Dixon an die Box kommt hat Legge im Deltawing den WTR-DP schon überholt und übernimmt wieder die Führung.

Die dritte Runde der Boxenstops wird in etwa nach 2 ½ Rennstunden absolviert. Wegen des teils bedeckten Himmels über dem Daytona Speedway kommt eine erste Abenddämmerungs-Atmosphäre auf.  Die führende Deltawing-Pilotin Legge stoppt in der 81.ten Runde und übergibt an Andy Meyrick.


In der GTLM-Klasse haben zu diesem Zeitpunkt die beiden Corvettes (#3 vor #4) die Führung vor dem Porsche #911 von Kevin Estre inne.  Die GTD führt zwischenzeitlich der Paul Miller racing Lamborghini an, während die Markenkollegen von O´Gara racing und das zweite Auto von Konrad Motorsport in der Box festhängen. Bei O´Gara rapportiert man Elektrikprobleme, beim Konrad Lambo hat der letzte Pilot beim Aussteigen einige Kabel der Funkverbindung zur Box abgerissen, die nun geflickt werden müssen.

Ford & JDC

Highway to help

Mittlerweile geht die Sonne in der ferne unter und in einer halben Stunde dürfte dann die Dunkelheit über der Strecke hereinbrechen.

Nach etwa 200 Rennminuten wird von der Prototypen-Spitzengruppe, die noch 11 von 13 gestarteten Autos umfasst die 4.Runde der Boxenstopps absolviert.

Visit Florida

Corvettes

Wieder einmal langsam um die Strecke wird der Ford GT #66 gesichtet. Der Wagen verschwindet hinter der Mauer. Auch der #45 Flying Lizzard Audi geht mit technischen Problemen hinter die Mauer..

88 Unfall
Der 6.t plazierte Starworks LMPC von Pilot Sean Johnston rasselt auf der Out-Lap in die Betonmauer der Streckenbegrenzung und geht mit einer beschädigten Radaufhängung  hinter die Mauer .  Vorne im LMPC-Feld beharken sich der JDC-Miller-Wagen und die #8 von Starworks um die Klassenführung

Nach 3 Stunden rapportieren wir an der Spitze die folgende Reihung: 

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 02 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 96 Rd.
2 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 1s
3 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 6s
4 55 GT3 P Mazda Motorsports Lotus 13s
5 0 GT3 P Deltawing $DW 27s
6 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 32s
7 01 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 42s
8 2 GT3 P Tequila Patron ESM Ligier 58s
9 60 GT3 P Michael Shank Racing Ligier 60s
10 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 63s
11 37 GT3 P BR Engineeering SMP 95 Rd.
12 85 GT3 PC JDC / Miller Motorsports Oreca 93s
13 52 GT3 PC PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca 94s

Lediglich der nach 11 Runden ausgefallene Mazda – gerade als erster Ausfall des Rennens bestätigt - und der mit langsameren Privatiers besetzte Highway to Help Riley Dinan sind hier nicht mehr an der Spitze dabei. 

Gerade beim Mazda ist das bedauerlich: der überarbeitete AER 2l-Turbo leistet im verbleibenden #55 zuverlässige Dienste: Das Lola-Chassis liegt nun auf P4 noch vor dem zwischenzeitlich führenden Deltawing.  

Dann kommt es zum ersten grösseren Zwischenfall. Der #8 Starworks LMPC von Chris Cumming strandet nach einem Dreher in Turn 1. Fast eine Minute steht er in der Mitte der Kurve und wird von einem nach dem anderen Auto verfehlt – bis Andy Meyrick im Deltawing angeflogen kommt und mit Karacho in das Heck des LMPC semmelt!Der Oreca hebt daraufhin einen Meter ab. Der Deltawing trudelt mit zerstörter Front am nächsten Reifenstapel aus – beide Wagen sind nach 3 Stunden und 45 Minuten raus aus dem Rennen. 

Jetzt erst schaltet die Rennleitung eine Gelbphase  - mit einer früheren Ausrufung hätte der Zwischenfall vielleicht vermieden werden können. Deltawing Teambesitzer Don Panoz darf sich bei den Rennoffiziellen für das Ende der guten Rennvorstellung seines Wagens bedanken...

Mazda
Paul Miller Racing
BMW Lambo
Nacht

Exakt zu Beginn der 5.ten Rennstunde erfolgt bei mittlerweile angebrochener Nacht das Ende der 4.ten Gelbphase und der Restart. Im Horseshoe wird der 4.plazierte DP, der Ganassi-Riley #02 von  Jamie McMurry mitten im Feld in der Kurve umgedreht. McMurry hat mehr Glück wie zuvor der LMPC-Pilot und wird nicht getroffen, fällt aber auf P9 zurück. Er war am Scheitelpunkt der Kurve mit einem der beiden Corvettes aneinander geraten, die nun die GTLM-Klasse anführen.

In der Folge übernimmt Mazda-Pilot Jonathan Bormarito mit dem Speedsource-Lola die Führung vor dem Shank Ligier-Honda von Oliver Pla.  Der Französische Ligier-Pilot  kann in Runde 130 die Führung übernehmen.

Ein Dreher der #20 BAR1-LMPC in der Bus-Stop-Schikane bleibt ohne Folgen.

Danach plätschert das Rennen bis zum Ende der 5.Rennstunde dahin. Kurz vorher gibt es noch einen Dreher eines LMPC in der Busstop-Schikane und einen Reifenschaden des #67 Ford zu vermelden.

Nach 5h werfen wir zum ersten Mal einen Blick in die GT-Klasse:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
12 3 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 153 Rd.
13 912 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 24s
14 911 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 25s
15 100 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 27s
17 4 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 28s
18 62 GT3 GTLM Risi Competizione Ferrari 31s
19 72 GT3 GTLM SMP Racing / AF Corse Ferrari 38s
20 25 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 48s
22 68 GT3 GTLM Scuderia Corsa Ferrari 150 Rd.
23 48 GT3 GTD Paul Miller Racing Lamborghini 149 Rd.
25 33 GT3 GTD Riley Motorsports Dodge 20s
27 23 GT3 GTD Alex Job Racing / Team Seattle Porsche 30s

AJR

Aus der Mazda-Box wird von Elektronikprobleme berichtet (es wurde bereits das Lenkrad gewechselt). Der SMP-BR01 geht nach 35 Minuten in der Box/Behind the Wall mit 19 Runden Rückstand auf die Strecke zurück.
Nach ca. 20 Minuten unter Gelb geht das Rennen weiter.

Der #96 Turner-BMW geht nach fast 7h zur Reparatur „Behind the Wall“.

Porsche

Just nun wird nach dem Dreher des #38 Performance Tech LMPC eine Gelbphase geschaltet um den Wagen bergen zu können.
 
Ca 10 Minuten nach dem Restart kommen sowohl der CORE Autosport LMPC (Klassen-Zweiter) als auch der Ford GT #67 mit Reifenschaden hinten links bzw. hinten rechts in die Box. Der massig Flüssigkeit verlierende Core-Wagen geht hinter die Mauer und wird wenig später mit einem Motorschaden vom Rennen zurückgezogen. Der Ford GT mit Stefan Mücke am Steuer setzt hingegen seine Fahrt fort.

Vorne im Feld führt unterdessen der #60 Shank Ligier vor den beiden Ganassi-DP . 10 Minuten vor dem erreichen der 6h-Marke wird der zweite BAR1-LMPC von Don Yount im Horseshoe von Nick Tandy im Porsche umgedreht. Nachdem der Pilot signalisiert den Wagen nicht mehr in Gang bringen zu können wird die 5.te Gelbphase des Rennens geschaltet. Der Mazda kommt in Führung in die Box kann aber nicht sofort wieder gestartet werden. Man fällt zurück , genauso wie auch der BR01 von SMP der sich bei seinem Stop nun einen grösseren Rückstand einhandelt. Erst mit 3 Runden Rückstand geht der Mazda nun als 10.ter wieder ins Rennen.

Der folgende Zwischenstand wird zur 6h-Marke an der Spitze notiert:

Der Stand nach 6h

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 60 GT3 P Michael Shank Racing Ligier 186 Rd.
2 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 1s
3 01 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 2s
4 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 4s
5 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 5s
6 02 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 10s
7 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 11s
8 2 GT3 P Tequila Patron ESM Ligier 13s
9 55 GT3 P Mazda Motorsports Lotus 184 Rd.
10 911 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 182 Rd.
11 912 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 1s
12 100 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 2s
MSR Pitstop

Die achte Gelb-Phase wird nur 12 Minuten nach Ende der vorherigen ausgerufen, um die #21 in Turn 6 zu bergen; nach nur 8 Minuten geht das Rennen weiter.

Nach 8,5 Stunden verabschiedet sich Tony Kanaan im #02 Ford DP aus der Spitzengruppe. Nach einer langsamen Runde fährt er sofort ins Paddock. Die hinteren Bremsen sind ausgefallen und müssen getauscht werden. Mit 8 Runden Rückstand geht es hier weiter.

Der Risi-Ferrari #62 fällt auseinander: Beim Routinestopp wird das Fahrzeug abgelassen – und die Fahrertür fällt einfach ab. Nach einer halben Minute Reparatur kann Giancarlo Fisichella das Rennen wieder aufnehmen.

9. Full Course Yellow: Kenton Koch im Drittplatzierten JDC-Miller Motorsports Oreca FLM #85 steht Ausgangs der Bus Stop-Schikane und muss geborgen werden. Nach 21 Minuten wieder das Rennen fortgesetzt.

Der Zwischenstand noch unter Gelb nach 9 Rennstunden:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 186 Rd.
2 60 GT3 P Michael Shank Racing Ligier 1s
3 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 2s
4 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 4s
5 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 5s
6 101 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 10s
7 2 GT3 P Tequila Patron ESM Ligier 11s
8 55 GT3 P Mazda Motorsports Lotus 13s
9 52 GT3 PC PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca 184 Rd.
10 20 GT3 PC BAR1 Motorsports Oreca 182 Rd.

3 wide

Nach 7h folgt die nächste Full Course Caution: Mark Kvamme im #88 Starworks-Oreca hat beim Anbremsen zur Bus Stop-Schikane seinen LMPC verloren und berührt die Mauer; Karosserieschäden und eine gebrochene Radaufhängung hinten links sind die Folgen.Nach 13 Minuten ist das Fahrzeug geborgen und alle Boxenstopps sind absolviert, es geht unter grün weiter.

Filipe Albuquerque im #5 Action Express-Corvette DP hat einen kurzen Ausritt in Kurve 3 – nach 7:40 Stunden steht Ben Keating in der Riley-Viper in Kurve 5 in den Reifenstapeln und löst damit die 7. Gelb-Phase aus. Mit 9 Runden Rückstand auf die GTD-Spitze kann er das Rennen wieder aufnehmen.

Ganassi

Nach nur 6 Minuten unter Grün folgt nach 9:15h im Rennen die zehnte Gelb-Phase, erneut ausgelöst durch einen Oreca-PC: Ryan Eversley #26 steht in Turn 5 auf dem Gras und muss abgeschleppt werden.
Diesmal geht es nach nur fünf Minuten weiter.

9,5 Stunden im Rennen: der Gesamtführende Oswaldo Negri steuert den Ligier #60 plötzlich auf einen Grünstreifen zwischen Turn 4 und Turn 5 und löst damit nach 10 Rennminuten die elfte Full Course Caution aus. Beim Abschleppen des Le Mans-Prototypen bleibt eine Ölspur zurück, die abgestreut werden muss. Als Ausfallgrund wird vom Team bestätigt: Motorschaden.

Der Führende Scott Sharp im Ligier-HPD #2 tritt eine Stop&Go-Strafe an und verliert so seine gerade erarbeitete Führung. Grund: Beim Ausfahren aus der Boxengasse unter Gelb wurde die rote Lampe nicht beachtet. Damit liegt die ESM-Mannschaft nun eine Runde zurück auf P7, während der verblieben Mazda #55 dank der zahlreichen Gelbphasen es wieder zurück in die Führungsrunde geschafft hat.

Nach 10 Stunden haben wir folgenden Zwischenstand in der GT-Wertung:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 100 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 291 Rd.
2 3 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 1s
3 912 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 2s
4 911 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 3s
5 4 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 3s
6 62 GT3 GTLM Risi Competizione Ferrari 4s
7 25 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 4s
8 72 GT3 GTLM SMP Racing / AF Corse Ferrari 16s
9 68 GT3 GTLM Scuderia Corsa Ferrari 69s
10 22 GT3 GTD Alex Job Racing Porsche 285 Rd.
11 51 GT3 GTD Spirit of Race / AF Corse Ferrari 2s
12 48 GT3 GTD Paul Miller Racing Lamborghini 3s

Startgerade

Nach mehrstündiger Reparatur kehrt nun auch der Turner-BMW M6 GT3 #96 zurück. Auf dem letzten Platz in der Klasse liegend, will man mit dem neuen Fahrzeug nun Erfahrungen sammeln.

Tristan Nunez im Mazda #55  verliert eine Runde, nachdem er in Runde 305 neben der Strecke steht. Im Gegensatz zu den PC-Fahrzeugen kann er das Fahrzeug selber wieder in Gang bringen und die Boxen aus eigener Kraft erreichen. Beim folgenden Boxenstopp wird neben Benzin auch Öl nachgefüllt.

Unfall und 12.te Gelb-Phase nach 10:13 Stunden: Die beiden Führenden Lamborghini der GTD-Klasse kommen sich zwischen Start&Ziel und Turn 1 ins Gehege und schlagen Ausgangs Boxengasse links in die Mauer ein. Während Justin Marks #16 sich mit einem Reifenschaden zu seiner Boxencrew retten kann, ist das Rennen für Bryce Miller im #48 Paul Miller Motorsport Huracan vorbei: Die komplette Hinterachse scheint beschädigt. Doch auch bei der #16 ist mehr beschädigt: nach 10 Minuten geht der Lamborghini hinter die Mauer. Als Folge des Unfalls steuert auch der Mazda #55 die Boxen mit einem Reifenschaden an.

Nach 11 Stunden Rennaction ist das Rennen in allen Klassen noch offen:
In der großen Kategorie „P“ liegen die ersten sechs Fahrzeuge innerhalb der Führungsrunde, dem Mazda fehlt nur ein Umlauf.

Bei den Prototyp-Challenge Fahrzeugen liegen BAR1 #20 und PR1/Mathiasen #52 noch in einer Runde.

BAR1 #20

So geht das Rennen in die zweite Hälfte. 12 hours left!

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 2 GT3 P Tequila Patron ESM Ligier 352 Rd.
2 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 2s
3 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 3s
4 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 9s
5 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 10s
6 101 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 13s
7 102 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 345 Rd.
8 52 GT3 PC PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca 344 Rd.
9 85 GT3 PC JDC / Miller Motorsports Oreca 1s
10 20 GT3 PC BAR1 Motorsports Oreca 343 Rd.
JDC

Die GTLM-Spitze umfasst 9 Fahrzeuge, nur die beiden neuen Ford GT liegen nicht mehr in der Führungsrunde. Hier stehen mittlerweile 20 (#67) und 28 Runden (#66) Rückstand zu Buche.
In der kleinsten Klasse GTD befinden sich gar noch 14 Fahrzeuge im Führungskreis – aktuell mit dem Frikadelli-Porsche in Front!

Kurz nach der  11 Stunden-Marke muss Tristan Nunez den Mazda #70 in Turn 5 mit Rauchentwicklung abstellen. Dadurch löst das Team am 96. Geburtstag der Marke Mazda die 13. Gelb-Phase aus.

Nach 11:40 Stunden wird die 14. Full Course Caution ausgerufen: Thomas Gruber im Highway to Help-Corvette steht Ausgangs Kurve 1 und kann das Fahrzeug nicht starten. Minuten später kann Gruber das Fahrzeug doch wieder in Gang setzen und die Boxen ansteuern. Nach 14 min geht es unter Grün weiter.

Damit endet die neunte Full Course Caution der letzten 6 Stunden, insgesamt haben wir bisher 14 sehen können. Die neun Gelb-Phasen bedeuten 2:12 Stunden hinter dem Safety-Car, also mehr als ein Drittel der absolvierten Rennzeit innerhalb der vergangenen sechs Stunden.
ESM

Fahrerwechsel #20

In der GT-Daytona führt aktuell Wolf Henzler im #23 Alex Job Porsche vor Pedro Lamy im #98 AMR Aston Martin und Frank Stippler im #30 Frikadelli Porsche. Die beiden Werks-Porsche (#911 und #912) von Kevin Estre und Earl Bamber trennt aktuell der #68 Scuderia Corsa Ferrari 488 GTB mit Alessandro Pier Guidi am Steuer.

In der Prototype Challenge führt Nicholas Boulle (#52 PR1/Mathiasen) vor Chris Miller (#85 JDC-Miller) und Tomy Drissi (#20 BAR1). An der Spitze liegen die Top-5 (#31, #5, #01, #90 und #10) noch in derselben Runde, während der #2 ESM bereits eine Runde Rückstand aufweist. Mit 5 Runden Rückstand folgen dann bereits die ersten Fahrzeuge aus der GTLM.

Das Rennen beruhigt sich langsam wieder und mit Ausnahme einiger Routine-Boxenstopps tut sich im Feld kaum mehr etwas.

Etwas mehr als 10 Stunden vor Rennende kommt es zur nächsten Gelbphase als der #007 Racers Group Aston Martin und der #21 Konrad Lamborghini Eingangs der ‚Bus-Stop‘ kollidieren und in der Wiese stranden.

Wayne taylor Racing Dallara Corvette DP

Kurz nach der 15-Stunden-Marke kracht der PC-Führende #85 JDC-Miller Oreca FLM, mit Kenton Koch am Steuer, in die Begrenzungsmauer von Turn 2 und schleppt sich schwer beschädigt um die Strecke an die Box. Dort angekommen geht es direkt ins Paddock. Das Team verliert insgesamt 10 Runden durch die Reparatur. Da die Konkurrenz aber auch schon sehr weit zurückliegt bleibt der JDC-Miller Oreca nach seiner Rückkehr mit 9 Runden Vorsprung an der Spitze des PC-Feldes.

Nach 16 Stunden lässt sich die Sonne gegen halb 7 Uhr Ortszeit langsam über Daytona blicken während der #66 Ford GT mit Stefan Mücke am Steuer in Turn 1 ausrollt und die 18. Gelbphase auslöst. In der GT haben wir nun folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
7 4 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 469 Rd.
8 911 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 1s
9 25 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 1s
10 912 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 2s
11 3 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 2s
12 72 GT3 GTLM SMP Racing / AF Corse Ferrari 2s
13 68 GT3 GTLM Scuderia Corsa Ferrari 2s
15 62 GT3 GTLM Risi Competizione Ferrari 465 Rd.
16 44 GT3 GTD Magnus Racing Audi 457 Rd.
17 23 GT3 GTD Alex Job Racing / Team Seattle Porsche 1s
18 97 GT3 GTD Turner Motorsport BMW 4s
19 98 GT3 GTD Aston Martin Racing (Prodrive) Aston Martin 4s
20 22 GT3 GTD Alex Job Racing Porsche 4s

Knapp eine halbe Stunde nach Rennhalbzeit kommt es dann zur nächsten Gelbphase als der #100 BMW M6 mit Lucas Luhr am Steuer beim Einbiegen zu Turn 1 plötzlich nach rechts ausschert, in die Mauer knallt, die Fronthaube sowie sein rechtes Vorderrad samt Aufhängung verliert und am Ende der Auslaufzone zu stehen kommt. Beim Replay der ‚Onboard‘-Kamera der #3 Corvette sieht alles nach einer Explosion der Bremsscheibe aus.

Die verlängerte Gelbphase nutzen dann nahezu alle Teams für ihren nächsten Boxenstopp aus. Beim Restart mit 11 Stunden und 17 Minuten Restzeit auf der Uhr führt nun Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP vor seinem Teamkollegen Simon Pagenaud in der #31 Corvette-DP.

Doch keine 10 Minuten nach dem Restart fliegt Nicolas Minassian im #37 SMP Racing BR-Nissan von der Strecke ab und sorgt für eine weitere Gelbphase. Nach einer kurzen Gelbphase geht es dann weiter. Im ‚East Horseshoe‘ kommt es dann zum Kontakt bei dem der führende GTLM Antonio Garcia in der #3 Corvette von einem Kontrahenten umgedreht wird.

ESM Tankstop

Beim Restart kann die #31 Action Express Corvette-DP, mit Dane Cameron jetzt am Steuer, die Führung behalten und hat seine Markenkollegen Marc Goossens (#90 VisitFlorida), Rubens Barrichello (#10 W. Taylor) und Joao Barbosa (#5 Action Express) dicht im Nacken. Auch Brendon Hartley im #01 Ganasi Riley-Ford liegt noch in Schlagdistanz, während sich der zurückgerundete Johannes van Overbeek (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) als letzter LMP2 im Feld hinter einigen zu überrundender GT’s einreihen muss.

Das Feld beruhigt sich nach dem Restart wieder schnell. Erst beim nächsten Routine-Stopp kommt etwas Aufregung auf, als beim Tankstopp der #31 Action Express Corvette-DP ein Feuer am Tankstutzen ausbricht. Auch in der Fahrgastzelle wird es kurzzeitig durch etwas Qualm unbequem. Doch das Feuer ist schnell gelöscht und nach einem kurzen Check kann der bislang Führende Dane Cameron das Rennen fortsetzen.

Corvette Ferrari

Daytona Sunrise

Panorama
Turner-BMW
Riley Viper
PC

Während einer hervorragenden Startphase liegt die „Renn-Frikadelle“ auf Gesamtrang 27 (GTD 11.) mit lediglich einer Runde Rückstand auf den aktuell führenden Rene Rast im #44 Magnus Audi. Hier liegen die Top-6 rundengleich auf - weitere 5 liegen nur 1 Runde zurück. Auch in der GTLM liegen noch die Top-6 in der Führungsrunde zusammen.

Seit mittlerweile mehr als einer Stunde cruist das Feld unter Grün, trotz einiger Dreher, um die Strecke. Auch die 500-Runden-Marke wurde mittlerweile überschritten. Sollte das Rennen so weitergehen könnte die Renndistanz von 761 Runden (2012) sogar übertroffen werden.

An der Spitze des Feldes sind aktuell die Top-6 immer noch rundengleich. Scott Sharp (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) liegt Andy Priaulx (#01 Ganassi Riley-Ford) dicht im Heck und schnappt sich in Runde 491 den vierten Gesamtrang.

Nur wenige Autolängen davor duellieren sich Ryan Hunter-Reay (#90 VisitFlorida Corvette-DP) und Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP). Dadurch kann sich der Führende Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) wieder etwas absetzen.

Offiziell als ‚Out‘ werden aktuell 4 Prototype (#55, #60, #0, #70), 2 PC (#88, #54), 1 GTLM (#100) und 2 GTD (#007, #21) vermeldet. Mit über 100 Runden Rückstand ist der #37 SMP Racing BR-Nissan nach seinem Crash mit Mikhail Aleshin am Steuer wieder auf der Strecke unterwegs.

Starworks
Porsche

Wayne Taylor Corvette

Der Gesamtstand nach 18 Stunden lautet:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 537 Rd.
2 2 GT3 P Tequila Patron ESM Ligier 1s
3 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 2s
4 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 4s
5 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 5s
6 101 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 7s
7 102 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 530 Rd.
8 3 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 528 Rd.
9 912 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 1s
10 4 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 1s

Magnus Audi

Pünktlich zu Beginn des finalen Rennviertels liegt Pipo Derani im ESM Ligier-Honda im Heck von Action-Express-Pilot Christian Fittipaldi. Bei der Überrundung einiger GT’s in Runde 542 verliert Fittipaldi zu viel Zeit und wird kurz darauf bei der Anfahrt zur ‚Bus-Stop‘ von seinem Kontrahenten überholt. Die zweite #31 Action Express Corvette-DP kommt mit Getriebeproblemen gegen 8:45 Uhr an die Box und fährt direkt ins Paddock.

Ford Sunrise

Auch der sechste Gesamtsieg (und somit der Rang des allein Führenden in der ewigen Bestenliste) für Scott Pruett ist immer noch zum Greifen nahe. Sein Teamkollege Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) liegt gerade einmal eine Sekunde hinter dem Führenden.

Nach einem Dreher durch Tracy Krohn (#45 Flying Lizard Audi R8) in Turn 4 kommt es dann mit etwas weniger als 6 ½ Stunden noch auf der Uhr zur 19. Gelbphase. Auch wenn der Audi schnell weg geschleppt werden kann, nutzt die Rennleitung die Unterbrechung zum ‚Wave by‘ und gibt den Teams die Chance zum nächsten Boxenstopp ‚under yellow‘. Die Rennspitze kommt dann auch fast geschlossen an die Box. Lediglich die #5 Action Express Corvette-DP bleibt auf der Strecke und übernimmt die Führung.

Kurz vor Ende des dritten Rennviertels erfolgt dann der Restart.

BMW

SMP Ferrari

In der GTLM haben sich die beiden Corvette’s  zusammen getan und führen das Feld gemeinsam vor dem #912 Porsche an.  In Runde 551 wird dann der #911 Porsche langsamer und steuert die Box an. Noch auf der Strecke vermeldet man Probleme mit einer Halbwelle. Nach kurzem Check schickt man den Wagen noch einmal auf die Strecke, doch 2-3 Boxen weiter bleibt der Wagen in der Boxengasse liegen und wird umgehend ins Paddock verbracht.

Hinter den beiden Corvette’s in der GTLM hat sich der #25 RLL BMW M6 mit Dirk Werner am Steuer auf die dritte Position am #912 Porsche vorbeigesetzt und kann sich umgehend von diesem absetzen.

In der GTD führt Marco Seefried im #44 Magnus Audi mit 2,5s Vorsprung auf den #97 Turner BMW und Shane van Gisbergen im #22 Alex Job Porsche. Auf Abwegen ist der #73 Park Place Porsche unterwegs. Im Horseshoe ausgerollt zieht man den Weg über die Rettungsgassen zum Paddock vor und gerät dabei in den „normalen“ Straßenverkehr im Infield.

An der Spitze dreht Pipo Derani im ESM Ligier unbeschwert seine Runden. Die hinter ihm liegenden Corvette-DP’s von Max Angelelli (#10 Wayne Taylor) und Filipe Albuquerque (#5 Action Express) sind bereits 27 bzw. 33s zurück.

Am #911 Porsche wird derweil immer noch heftig im Paddock geschraubt. Ölspuren auf dem demontierten Unterboden versprechen nichts Gutes.

Gut 4 ¼ Stunden noch übersieht Matt Bell im #6 Stevenson Audi R8 im ‚Horseshoe‘ den heranfliegenden Tony Kanaan im #02 Ganassi Riley-Ford. Bei drehen sich in die Wiese ab, können sich aber selbständig befreien. Während Kanaan das Rennen unbeschadet fortsetzen kann ist am Stevenson Audi die hintere Radaufhängung bei dem Kontakt kollabiert.

Zur 20-Stunden-Marke überschlagen sich dann Dinge. Zunächst schleppt sich der #28 Konrad Lamborghini mit einem schleifenden rechten Hinterrad qualmend um die Strecke; kurz darauf rollt der #67 Ganassi Ford GT ausgangs der ‚Bus-Stop‘ aus. Die Rennleitung ruft sogleich die nächste ‚Full Course Caution‘ aus.

Viper

ESM

Pech für Marcel Fässler (#4 Corvette) und Mario Farnbacher (#23 Alex Job Porsche) die sich beide in der Gelbphase eine 60-Sekunden Stop&Go-Strafe eingeheimst haben und jetzt nach dem Restart absitzen müssen. Beide fallen so aus dem Spitzenpulk in ihrer Klasse heraus.

Lange Gesichter plötzlich in der Action Express Box, als Filipe Albuquerque mit der #5 Corvette-DP langsam ausrollt und direkt ins Paddock fährt. Eine Halbwelle ist heiß gelaufen und muss gewechselt werden. Scott Pruett wird es wohl nicht mehr zu seinem sechsten Daytona-Gesamtsieg an diesem Wochenende schaffen können. Mit einem Rückstand von 6 Runden fliegt Albuquerque im wilden Drift aus dem Paddock auf die Strecke zurück. Um den Gesamtsieg kämpfen nun nur noch die rundengleichen Max Angelelli (#10 W. Taylor Corvette-DP), Johannes van Overbeek (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) und Marc Goossens (#90 VisitFlorida Corvette-DP). Mit drei Runden Rückstand dreht Lance Stroll im #01 Ganassi Riley-Ford abgeschlagen seine Runden.

4h vor dem Renennde gönnen wir uns einen Blick in die GTD-Klasse:

Platz Nr Auto Team Marke Runden
14 22 GT3 Alex Job Racing Porsche 581 Rd.
15 44 GT3 Magnus Racing Audi 5s
16 98 GT3 Aston Martin Racing (Prodrive) Aston Martin 7s
17 97 GT3 Turner Motorsport BMW 8s
18 23 GT3 Alex Job Racing / Team Seattle Porsche 11s
19 540 GT3 Black Swan Racing Porsche 11s
20 28 GT3 Konrad Motorsport Lamborghini 16s
21 93 GT3 Riley Motorsports Dodge 580 Rd.
22 63 GT3 Scuderia Corsa Ferrari 122s
23 9 GT3 Stevenson Motorsports Audi 133s
24 11 GT3 O'Gara Motorsport Lamborghini 134s

In der späten Rennphase kann eine Zeit- oder Durchfahrt-Strafe rennentscheidend sein. Da beim Boxenstopp des #2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda draußen sind erwischt es den zweitplatzierten Johannes van Overbeek. Glücklicherweise bleibt es aber nur bei einer Durchfahrtstrafe und kommt mit einem von etwas mehr als 40 Sekunden Rückstand wieder auf die Strecke.

2 ¾ Stunden vor Ende kommt es noch einmal zu einer ‚Full Course Caution‘ als Kyle Larson im #02 Ganassi Riley-Ford, vermutlich wegen Bremsversagens, im West Horseshoe in den Reifenstapel knallt und sich nicht selbst befreien kann.

Auch wenn der Kampf um den Gesamtsieg medial am interessantesten ist, ist die meiste Spannung in der GT-Daytona mit 7 Fahrzeugen in der Führungsrunde. Hier führt im Moment Leh Keen im #22 Alex Job Porsche vor Pedro Lamy im #98 AMR Aston Martin, Patrick Long im #540 Black Swan Porsche, Andy Lally im #44 Magnus Audi und Eric Foss #93 Riley Dodge Viper.


In der GTLM führt Mike Rockenfeller (#3 Corvette) das Feld vor Michael Christensen (#912 Porsche) und Daniel Serra (#68 Scuderia Corsa Ferrari).

AJR Pitstop

Visit Florida

Beim Restart wird es in Mitten des Feld extrem eng für den drittplatzierten Marc Goossens (#90 VisitFlorida Corvette-DP). An der Spitze kann Max Angelelli (#10 W. Taylor Corvette-DP) seinen Vorsprung von rund 4,5s gegen Johannes van Overbeek (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) behaupten.

Aston

Der #30 Frikadelli Porsche kann in der Endphase nicht mehr die Speed des Rennbeginns gehen und liegt nun 3 Runden auf den GTD-Führenden zurück.

Mit noch knapp 90 Minuten zu fahren kommt der Führende Pipo Derani (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) zum Boxenstopp hinein. Eine Runde später zieht dann auch Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) an die Box. Doch bis zum Ende dürfte es noch nicht reichen. Eine Stopp unter Gelb oder ein ‚Splash&Dash‘ werden noch nötig sein.

Ein Highspeed-Dreher ereilt den zweitplatzierten Shane van Gisbergen im #22 AJR Porsche als er in Turn 4 die Kontrolle verliert und im wilden Drift durch die Wiese räubert. Ohne Reifenstapel-Einschlag kann van Gisbergen das Rennen fortsetzen. Auslöser für den Abflug war ein gelockerter Heckflügel, den man nun beim Boxenstopp versucht mit Spanngurten zu fixieren.

Krohn

Die beiden Führenden kommen dann 40 Minuten vor Schluss zum letzten Stopp hinein. Nur noch ein technischer Defekt oder Unfall können Derani am Sieg hindern. In der PC liegt unverändert der #85 JDC-Miller Oreca vier Runden vor dem zweitplatzierten #52 PR1/Mathiasen Oreca.

In der GTLM gibt es derweil ein heißes Tür an Tür-Duell zwischen der #4 Corvette mit Oliver Gavin und dem #912 Porsche mit Earl Bamber am Steuer. Nachdem sich Gavin durchsetzen kann gerät Bamber durch Antonio Garcia in der zweiten #3 Corvette unter Druck und muss dann auch ihn ziehen lassen.

In der GT-Daytona hält Rene Rast im #44 Magnus Audi die Führung auf den #28 Konrad Lamborghini mit Fabio Babini am Volant inne. Doch der Vorsprung schmilzt Runde um Runde. 9 Minuten vor Ende zieht Babini dann auf Höhe von Start/Ziel an Rast vorbei.

Die beiden GT-Corvette’s bieten sich zum Schluss einen verrückten Zweikampf um den Klassensieg - inklusive Lackaustausch zwischen beiden Autos.

ESM-Ligier

3h vor dem Ende des Rennens lautet der Stand wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Marke Runden
1 10 GT3 P Wayne Taylor Racing Corvette 637 Rd.
2 2 GT3 P Tequila Patron ESM Ligier 2s
3 90 GT3 P VisitFlorida.com Racing Corvette 28s
4 01 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 634 Rd.
5 5 GT3 P Action Express Racing Corvette 632 Rd.
6 02 GT3 P Chip Ganassi Racing $RI 631 Rd.
7 3 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 626 Rd.
8 912 GT3 GTLM Porsche North America Porsche 29s
9 25 GT3 GTLM BMW Team RLL BMW 61s
10 68 GT3 GTLM Scuderia Corsa Ferrari 625 Rd.
11 31 GT3 P Action Express Racing Corvette 42s
12 4 GT3 GTLM Corvette Racing Corvette 50s

Der #23 Alex Job Porsche mit Mario Farnbacher am Steuer verteilt unterdessen einige Trümmerteile um die Strecke. Mit etwas Glück landen diese aber nicht direkt auf der ‚Drive Line‘, sodass keine neue Gelbphase nötig wird.

Während in der Prototype Challenge noch immer der weitwunde #85 JDC-Miller mit 4 Runden Vorsprung in Führung liegt und somit schon recht sicher dem Sieg entgegen fährt entbrennen in den anderen Klassen spannende Duelle. An der Gesamtspitze geht in Runde 676 Pipo Derani im #2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda an Ricky Taylor in der #10 Wayne Taylor Corvette-DP vorbei. Doch mindestens ein Stopp steht noch an.

In der GTLM führt Antonio Garcia in der #3 Corvette vor Alessandro Pier Guidi im #68 Scuderia Corsa Ferrari 488 und dem #912 Porsche von Earl Bamber. Bei den GT-Daytona’s hat Rene Rast (#44 Magnus Audi) die Nase vorne. Shane van Gisbergen (#22 Alex Job Porsche), Nicky Catsburg (#540 Black Swan Porsche), Pedro Lamy (#98 AMR Aston Martin) und Fabio Babini (#28 Konrad Lamborghini) liegen aber in Schlagdistanz.

Frikadelle

Kaum auf der Strecke draußen kollabiert der Heckflügel dann endgültig und lässt den Porsche erneut durch die Wiese räubern. Mit einem völlig krummen Heckflügel steuert van Gisbergen erneut die Box an.

Eine Stunde vor Rennenende tut sich an der Spitze nicht neues. Dafür wechseln in den beiden GT-Klassen die Führung in unregelmäßigen Abständen.

Sollte es der Tequila Patron ESM Ligier-Honda wirklich schaffen? Im letzten Jahr so arg gebeutelt mit dem HPD ARX-04b wäre ein Sieg eine Genugtuung.

Könnte es am Ende noch ein Drama für Wayne Taylor Racing geben? 45 Minuten vor Ende war plötzlich ein Funkspruch von Jordan Taylor hinsichtlich Vibrationen zu hören. Das Team entscheidet sich beim finalen Boxenstopp Max Angelelli an das Steuer zu setzen.Taylor steigt benommen aus dem Wagen aus - wie sich herausstellt ist der Auspuff am DP mit der #10 gebrochen und Auspuffgase dringen ins Cockpit ein. Dennoch schickt das Team Angelelli wieder ins Rennen...

Lambo Pitstop

Auch in der GTD wird es am Ende noch einmal heiß als Babini der Sprit ausgeht. Auch Rene Rast muss Tempo rausnehmen. Als die weiße Flagge fällt ist Babini zum 'Splash&Dash' an die Box gekommen. Der #540 Black Swan Porsche mit Nicky Catsburg und die #93 Riley Dodge Viper mit Damien Faulkner lauern nur auf den Ausfall des #44 Magnus Audi.
 
Während sich alles auf den spannenden Kampf in der GTD konzentiert holt sich Pipo Derani im #2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda den ersten LMP2-Sieg in Daytona vor Max Angelelli (#10 W. Taylor Corvette-DP) und Ryan Hunter-Reay (#90 VisitFlorida Corvette-DP). Angelelli steigt in der Auslaufrunde benommen aus dem DP aus und bricht mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung zusammen, kann aber im Hospital wieder auf die Beine gebracht werden.
 
Die beiden GT-Corvette's bieten sich auf der Ziellinie noch ein Foto-Finish.
 
In der GT-Daytona rollt dann aber doch der #44 Magnus Porsche als erster über die Linie. Für den Konrad Lamborghini langt es am Ende nur für den fünften Platz.


Ergebnis

Platz No. Marke Klasse Auto Fahrer Team Wagen Runden Zeit Abstand schnellste Startpl.
1 2 Ligier P GT3 Ed Brown (USA), Pipo Derani (BR), Scott Sharp (USA), Johannes van Overbeek (USA), Tequila Patron ESM Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo 736 24:00:34.607   1:39.192 12
2 10 Corvette P GT3 Max Angelelli (I), Rubens Barrichello (BR), Jordan Taylor (USA), Ricky Taylor (GB), Wayne Taylor Racing Dallara - Corvette DP 5.5l V8 736 24:01:00.773 26.166 1:40.404 22
3 90 Corvette P GT3 Ryan Dalziel (GB), Marc Goossens (B), Ryan Hunter-Reay (USA), , VisitFlorida.com Racing Coyote - Corvette DP 5.5l V8 736 24:02:01.883 1:01.110 1:40.829 34
4 5 Corvette P GT3 Filipe Albuquerque (P), Joao Barbosa (P), Christian Fittipaldi (BR), Scott Pruett (USA), Action Express Racing Coyote - Corvette DP 5.5l V8 731 24:02:20.794 5 Rd. 1:40.626 42
5 01 $RI P GT3 Brendon Hartley (NZ), Andy Priaulx (GB), Lance Stroll (USA), Alexander Wurz (A), Chip Ganassi Racing Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T 725 24:00:48.591 6 Rd. 1:40.116 26
6 31 Corvette P GT3 Jonny Adam (GB), Dane Cameron (USA), Eric Curran (USA), Simon Pagenaud (F), Action Express Racing Coyote - Corvette DP 5.5l V8 724 24:01:54.052 1 Rd. 1:40.372 31
7 4 Corvette GTLM GT3 Marcel Fässler (CH), Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), , Corvette Racing Corvette C7.R 722 24:02:07.335 2 Rd. 1:44.563 6
8 3 Corvette GTLM GT3 Antonio Garcia (E), Jan Magnussen (DK), Mike Rockenfeller (D), , Corvette Racing Corvette C7.R 722 24:02:07.369 0.034 1:44.012 11
9 912 Porsche GTLM GT3 Earl Bamber (NZ), Michael Christensen (DK), Frédéric Makowiecki (F), , Porsche North America Porsche 911 RSR 722 24:02:20.198 12.829 1:44.599 2
10 68 Ferrari GTLM GT3 Alessandro Piergiudi (I), Alexandre Premat (F), Memo Rojas (MX), Daniel Serra (BR), Scuderia Corsa Ferrari 488 GTB 721 24:01:23.671 1 Rd. 1:44.589 4
11 25 BMW GTLM GT3 Bill Auberlen (USA), Agusto Farfus (BR), Bruno Spengler (CAN), Dirk Werner (D), BMW Team RLL BMW M6 GTLM 721 24:02:03.239 39.568 1:44.844 7
12 62 Ferrari GTLM GT3 Olivier Beretta MCO, Giancarlo Fisichella (I), Davide Rigon (I), Toni Vilander (FIN), Risi Competizione Ferrari 488 GTB 709 24:00:46.184 12 Rd. 1:45.063 5
13 02 $RI P GT3 Scott Dixon (NZ), Tony Kanaan (BR), Kyle Larson (USA), Jamie McMurray (USA), Chip Ganassi Racing Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost 3.5l V6T 708 24:01:18.616 1 Rd. 1:39.928 32
14 44 Audi GTD GT3 Andy Lally (USA), John Potter (USA), Rene Rast (D), Marco Seefried (D), Magnus Racing Audi R8 LMS 703 24:01:51.983 5 Rd. 1:47.216 28
15 540 Porsche GTD GT3 Nicky Catsburg (NL), Patrick Long (USA), Timothy Pappas (USA), Andy Pilgrim (GB), Black Swan Racing Porsche 911 GT3-R 703 24:01:55.031 3.048 1:47.416 47
16 93 Dodge GTD GT3 Damien Faulkner (IR), Eric Foss (USA), Ben Keating (USA), Jeff Mosing (USA), Gar Robinson (USA) Riley Motorsports Dodge Viper GT3-R '14 703 24:01:57.042 2.011 1:47.820 16
17 98 Aston Martin GTD GT3 Lana, Paul Dalla Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Mathias Lauda (A), Richie Stanaway (NZ), Aston Martin Racing (Prodrive) Aston Martin V12 Vantage GT3 702 24:00:45.260 1 Rd. 1:47.387 23
18 85 Oreca PC GT3 Mikhail Goikhberg (RUS), Kenton Koch (USA), Chris Miller (USA), Stephen Simpson (SAF), JDC / Miller Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 702 24:00:52.792 7.532 1:42.893 17
19 28 Lamborghini GTD GT3 Fabio Babini (I), Marc Basseng (D), Rolf Ineichen (CH), Franz Konrad (A), Lance Willsey (USA) Konrad Motorsport Lamborghini Huracan GT3 702 24:01:04.385 11.593 1:46.424 13
20 97 BMW GTD GT3 Jesse Krohn (FIN), Michael Marsal (USA), Maxime Martin (B), Markus Palttala (FIN), Turner Motorsport BMW M6 GT3 701 24:00:44.239 1 Rd. 1:48.140 33
21 63 Ferrari GTD GT3 Alessandro Balzan (I), Christina Nielsen (DK), Robert Renauer (D), Jeff Segal (USA), Scuderia Corsa Ferrari 458 GT3 701 24:01:44.293 1:00.054 1:47.737 29
22 9 Audi GTD GT3 Kenny Habul (AUS), Boris III Said (USA), Tristan Vautier (F), Dion van Moltke (SAF), Stevenson Motorsports Audi R8 LMS 701 24:02:18.474 34.181 1:48.297 49
23 23 Porsche GTD GT3 Mario Farnbacher (D), Wolf Henzler (D), Ian James (GB), Alex Riberas (E), Alex Job Racing / Team Seattle Porsche 911 GT3-R 700 24:01:10.510 1 Rd. 1:47.167 24
24 33 Dodge GTD GT3 Jeroen Bleekemolen (NL), Dominik Farnbacher (D), Ben Keating (USA), Marc Miller (USA), Riley Motorsports Dodge Viper GT3-R '14 700 24:01:58.457 47.947 1:47.929 21
25 52 Oreca PC GT3 Robert Alon (USA), Nick Boulle (USA), Jose Guiterrez (MX), Tom Kimber-Smith (GB), PR1 / Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 698 24:00:40.632 2 Rd. 1:42.850 52
26 51 Ferrari GTD GT3 Marco Cioci (I), Matteo Cressoni (I), Raffaele Gianmaria (I), Peter Mann (USA), Spirit of Race / AF Corse Ferrari 458 Italia GT3 '13 698 24:01:10.114 29.482 1:47.748 36
27 30 Porsche GTD GT3 Klaus Abbelen (D), Patrick Huisman (NL), Sven Müller (D), Sabine Schmitz (D), Frank Stippler (D) Frikadelli Racing Porsche 911 GT3-R 698 24:01:40.579 30.465 1:47.036 20
28 22 Porsche GTD GT3 Gunnar Jeannette (USA), Leh Keen (USA), Cooper MacNeil (USA), David MacNeil (USA), Shane van Gisbergen (NZ) Alex Job Racing Porsche 911 GT3-R 695 24:01:40.499 3 Rd. 1:47.168 14
29 20 Oreca PC GT3 Tomy Drissi (USA), Marc Drumwright (USA), Brendan Gaughan (USA), Johnny Mowlem (GB), Ricardo Vera (PR) BAR1 Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 693 24:02:25.556 2 Rd. 1:44.263 8
30 11 Lamborghini GTD GT3 Richard Antinucci (USA), Townsend Bell (USA), Eduardo Piscopo (I), Bill Sweedler (USA), O'Gara Motorsport Lamborghini Huracan GT3 690 24:00:42.774 3 Rd. 1:45.873 27
31 66 Ford GTLM GT3 Sebastien Bourdais (F), Joey Hand (USA), Dirk Müller (D), , Ford Performance Ganassi Racing Ford GT GTE 690 24:00:46.447 3.673 1:44.979 15
32 6 Audi GTD GT3 Lawson Aschenbach (USA), Matt Bell (GB), Andrew Davis (USA), Robin Liddell (GB), Stevenson Motorsports Audi R8 LMS 690 24:01:56.979 1:10.532 1:47.647 37
33 911 Porsche GTLM GT3 Kévin Estre (F), Patrick Pilet (F), Nick Tandy (GB), , Porsche North America Porsche 911 RSR 687 24:02:16.405 3 Rd. 1:44.662 1
34 8 Oreca PC GT3 Chris Cumming (CAN), Jack Hawksworth (GB), Alex Popow (VEN), Renger van der Zande (NL), Starworks Motorsport Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 685 24:01:31.659 2 Rd. 1:43.124 46
35 48 Lamborghini GTD GT3 Mirko Bortolotti (I), Bryce Miller (USA), Bryan Sellers (USA), Madison Snow (USA), Paul Miller Racing Lamborghini Huracan GT3 655 24:01:58.911 30 Rd. 1:46.520 41
36 50 $RI P GT3 Byron Defoor (USA), Thomas Gruber (A), David Hinton (GB), Jim Pace (USA), Dorsey Schroeder (USA) Highway to Help / 50+ Racing Riley Mk. XXVI - Dinan-BMW 5.0L V8 650 24:01:42.311 5 Rd. 1:43.806 38
37 96 BMW GTD GT3 Bret Curtis (USA), Ashley Freiberg (USA), Jens Klingmann (D), Marco Wittmann (D), Turner Motorsport BMW M6 GT3 628 24:00:44.937 22 Rd. 1:48.122 39
38 37 SMP P GT3 Mikhail Aleshin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Nicolas Minassian (F), Maurizio Mediani (I), BR Engineeering / AF Corse BR01 - Nissan 4.5l V8 617 24:00:36.776 11 Rd. 1:40.979 9
39 26 Oreca PC GT3 Ryan Eversley (USA), John Falb (USA), Ryan Lewis (USA), Adam Merzon (USA), Don Yount (USA) BAR1 Motorsports Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 610 24:02:06.384 7 Rd. 1:44.563 19
40 67 Ford GTLM GT3 Ryan Briscoe (AUS), Stefan Mücke (D), Richard Westbrook (GB), , Ford Performance Ganassi Racing Ford GT GTE 560 24:01:20.104 50 Rd. 1:44.391 25
41 72 Ferrari GTLM GT3 Andrea Bertolini (I), Gianmaria Bruni (I), James Calado (GB), Victor Shaitar (RUS), SMP Racing / AF Corse Ferrari 488 GTB 557 18:54:20.516 3 Rd. 1:44.639 54
42 73 Porsche GTD GT3 Jörg Bergmeister (D), Patrick Lindsey (USA), Matt McMurry (USA), Norbert Siedler (A), Park Place Motorsports Porsche 911 GT3-R 524 24:01:01.191 33 Rd. 1:47.455 10
43 16 Lamborghini GTD GT3 Kaz Grala (USA), Corey Lewis (USA), Justin Marks (USA), Spencer Pumpelly (USA), Change Racing Lamborghini Huracan GT3 524 24:01:48.225 47.034 1:46.226 51
44 45 Audi GTD GT3 Christopher Haase (D), Niclas Jönsson SWE, Pierre Kaffer (D), Tracy Krohn (USA), Flying Lizard Motorsports Audi R8 LMS '14 513 20:00:23.521 11 Rd. 1:47.404 43
45 007 Aston Martin GTD GT3 Santiago Creel (MX), James Davison (AUS), Antonio Perez (MX), Ricardo Perez de Lara (MX), TRG - AMR Aston Martin Vantage 390 13:53:26.022 23 Rd. 1:48.012 30
46 38 Oreca PC GT3 James French (USA), Brandon Gdovic (USA), Kyle Marcelli (USA), Dr. Jim Norman (USA), Josh Norman (USA) Performance Tech Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 385 20:25:48.048 5 Rd. 1:43.928 35
47 100 BMW GTLM GT3 John Edwards (USA), Lucas Luhr (D), Graham Rahal (USA), Kuno Wittmer (CAN), BMW Team RLL BMW M6 GTLM 360 12:23:43.968 25 Rd. 1:44.606 3
48 21 Lamborghini GTD GT3 Philip Bloom (USA), Emanuele Busnelli (I), Jim Michaelian (USA), Joseph Toussaint (USA), Konrad Motorsport Lamborghini Huracan GT3 359 13:53:47.327 1 Rd. 1:48.577 45
49 55 Lola P GT3 Jonathan Bomarito (USA), Tristan Nunez (USA), Spencer Pigot (USA), , Mazda Motorsports Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T 327 11:03:05.048 32 Rd. 1:40.445 44
50 60 Ligier P GT3 AJ Allmendinger (USA), Oz Negri (BR), John Pew (USA), Olivier Pla (F), Michael Shank Racing Ligier JS P2 - Honda 3.5l V6 Turbo 285 9:29:31.285 42 Rd. 1:39.356 18
51 88 Oreca PC GT3 Maro Engel (D), Sean Johnston (USA), Mark Kvamme (USA), Felix Rosenqvist (S), Starworks Motorsport Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 179 6:57:20.307 106 Rd. 1:44.469 48
52 54 Oreca PC GT3 Jon Bennett (USA), Colin Braun (USA), Martin Plowman (GB), Mark Wilkins (CAN), CORE autosport Oreca FLM09 - Chevrolet 6.2l V8 160 5:17:53.657 19 Rd. 1:43.690 53
53 0 $DW P GT3 Katherine Legge (GB), Andy Meyrick (GB), Sean Rayhall (USA), Andreas Wirth (D), Panoz DeltaWing Racing DeltaWing DW13 Coupe - Elan 2.0l I4T 119 3:42:18.022 41 Rd. 1:39.874 50
54 70 Lola P GT3 Ben Devlin (GB), Tom Long (USA), Joel Miller (USA), , Mazda Motorsports Lola B12/80 - Mazda 2.0l I4T 11 19:00.447 108 Rd. 1:42.333 40


Statistiken

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