15.-16.10.2016 |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Quali | Abstand |
1 | 963 | A6 | Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH), Andrea Caldarelli (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 2:00.035 | ||||
2 | 11 | A6 | Jiri Pisarik (CZ), Josef Král (CZ), Peter Kox (NL), Tom Onslow-Cole (GB) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 2:00.843 | 0.808 | |||
3 | 911 | A6 | Alfred Renauer (D), Robert Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 2:01.545 | 0.702 | |||
4 | 444 | SP2 | Lubomir Jakubik SVK, Dusan Palcr (CZ), Luis Scarpaccio (I), Matteo Cressoni (I), Gregor Zsigo SVK | RPD Racing | Ferrari 458 Challenge | 2:06.600 | 5.055 | |||
5 | 243 | SP2 | Reinhard Kofler (A), Tomas Enge (CZ), Klaus Angerhofer (A), Hubert Trunkenpolz (A) | True-Racing | KTM X-BOW GT4 | 2:06.968 | 0.368 | |||
6 | 224 | SP3 | Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Sergej Pavlovec (CZ), Erik Janis (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | 2:07.023 | 0.055 | |||
7 | 206 | SP2 | Stefan Wieninger (D), Constantin Kletzer (AUS), Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK), Peter Terting (D) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 2:07.272 | 0.249 | |||
8 | 78 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Xavier Maassen (NL) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 2:07.462 | 0.190 | |||
9 | 62 | 991 | Nico Rindlisbacher (CH), Hendrick Still (D), Paul Scheuschner (D), Joachim Bölting (GB) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:07.485 | 0.023 | |||
10 | 10 | A6 | Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH) | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:07.555 | 0.070 | |||
11 | 34 | A6 | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Max Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Elmar Grimm (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 2:07.799 | 0.244 | |||
12 | 63 | 991 | Marcio Basso (BR), None Figueiredo (BR), Jose Manuel Balbiani (ARG), Milan Kodadek (CZ), Robert Zwinger SVK | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 2:08.263 | 0.464 | |||
13 | 96 | 991 | Raimo Kulli EST, Toomas Annus EST, Thomas Padovani (F), Raivo Tamm EST, Raimo Niemi (FIN) | Est 1 Racing | (EST) | Porsche 991 Cup | 2:08.828 | 0.565 | ||
14 | 65 | SP2 | Jean-Francois Demorge (F), Pascal Gibon (F), Frédéric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 2:09.137 | 0.309 | |||
15 | 73 | 991 | Kim André Hauschild (D), Artem Soloviev (RUS), Stephen Borness (AUS), Fabian Engel (D), Rene Ogrocki (DK) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 2:09.639 | 0.502 | |||
16 | 103 | SP3 | Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL), Mark van der Aa (NL), Koen Bogaerts (NL) | JR Motorsport | BMW M3 F80 Endurance | 2:10.861 | 1.222 | |||
17 | 102 | SP3 | Martin Lanting (NL), Bob Herber (NL), Ward Sluys (B) | JR Motorsport | BMW E90 | 2:11.118 | 0.257 | |||
18 | 95 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Thierry de Latre du Bosqueau (B), Grégory Paisse (B), José Close (B), Keith Kassulke PNG | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 2:11.245 | 0.127 | |||
19 | 84 | SP2 | Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F), Gavin Pickering (GB) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 2:12.270 | 1.025 | |||
20 | 226 | SP3 | Charel Arendt (LUX), Tom Kieffer (LUX), Tommy Rollinger (LUX), Uwe Schmidt (D), Georg Silbermayr (A) | CCS Racing | KTM X-BOW GT4 | 2:12.438 | 0.168 | |||
21 | 303 | SP3 | Rik Breukers (NL), Ivo Breukers (NL), Monny Krant (NL), Maxim Aronov (RUS) | Red Camel-Jordans.nl | Seat Leon Cup Racer | 2:12.697 | 0.259 | |||
22 | 125 | SP3 | Harry Hilders (NL), Gijs Bessem (NL), Rob Rappange (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:14.299 | 1.602 | |||
23 | 113 | A3 | Petr Valek (CZ), Dan Zelinsk_ (CZ), Marek Fried (CZ) | Valek Autosport | BMW M3 GTR E 36 | 2:15.385 | 1.086 | |||
24 | 131 | SP3 | Daniel Schilliger (CH), Fredy Suter (CH), Klaus Kresnik (A) | TTC Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:18.734 | 3.349 | |||
25 | 99 | A3 | Ricky Coomber (GB), Thomas Gannon (GB), William Gannon (GB), David Drinkwater (GB), James Kaye (GB) | RKC/TGM | Honda FK2-Civic Type-R | 2:20.454 | 1.720 | |||
26 | 146 | A3 | Hermann Bock (D), Rainer Partl (D), Max Partl (D), Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:23.930 | 3.476 | |||
DNQ | 145 | A3 | Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup |
26 Teams nehmen das Rennen am Ende auf dessen Start am Samstag um 12 Uhr erfolgt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Peter Kox kann im Scuderia Praha Ferrari schon in der ersten Kurve
die Führung vom Polesetter, dem GRT-Lamborghini von Rolf Ineichen
übernehmen. Dahinter behauptet Herberth-Porsche Startfahrer Robert
Renauer P3 vor Mercedes-Pilot Kenneth Heyer und dem Car Collection-Audi
von Elmar Grimm. In der Porsche Cup-Klasse beharken sich sogleich die
beiden meisterschaftsführenden Teams von MSG Motorsport und
MRS-Racing um die Spitze. während KTM-Entwicklungspilot Thomas Enge den
in der SP2-Klasse führenden True Racing KTM an die Spitze noch vor den
Ferrari F458 der slovakischen RPD Racing Mannschaft setzen kann. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Parallel kommt auch der zweite der österreichischen
MSG-Motorsport-Porsche - zum Glück die #63 und nicht die in der
Meisterschaft führende #62 - mit einem Problem an die Box. Die
Mannschaft verliert 12 Runden in der Box bei der Reperatur. Nach 12 Minuten unter Code 60 wird das Rennen wieder aufgenommen. Etwa zur 2h Marke verliert der in der SP2 lange führende True
Racing KTM von Enge & Co eine Antriebswelle, kann aber nach langer
Reperatur ins Rennen zurückkehren. Eine Reperaturpause wirft den
MRS-Porsche etwa 30 Runden oder fast eine Stunde zurück. Ausritte gibt
es für den LMS-Engineering Audi und den #303 Red Camel Seat zu
verzeichnen. |
Knapp
vor der 6h Marke gibt es die zweite Code 60-Flagge des Rennens als der
JR Motorsport BMW #103 mit weissen Schwaden, die unter der Motorhaube
hervorquellen in Kurve 5 ausrollt. Das dürfte die Titelhoffnungen
in der SP3-Klasse der konkurrierenden Schwestermannschaft deutlich
steigern. Auch hier
muss eine Ölspur abgestreut werden. Die Top-Teams, einschliesslich des
zu diesem Zeitpunkt wieder führenden Peter Kox im Scuderia Praha Ferrari
nutzen die Phase für einen taktischen Stop. Nach 25 Minuten zum Bergen des Fahrzeugs und Beseitigen der Ölspur geht die Fahrt kurz vor der 6h-Marke wieder im Renntempo weiter.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die lange Nacht in Brünn beginnt nun mit einer halbstündigen Dämmerungsphase - bis morgen früh um 7 Uhr werden die Teams die beleuchtung auf der mit Ausnahme der Boxengasse stockfinsteren Strecke in Anspruch nehmen müssen.
|
Der Stand nach dem ersten Rennviertel zur 6h Marke:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Etwa in der 8.ten Rennstunde erwischt es dann den klassenführenden
MSG-Porsche - Der 5.plazierte Wagen kommt in die Box und muss eine
Reperatur über sich ergehen lassen. Man verliert 6 Runden und fällt auf
P7 zurück, behält aber die Klassenführung vor dem HRT-Porsche Ein erneuter Antriebswellenschaden wirft den True Racing KTM in der 9. Rennstunde weiter zurück. Nach einem 20 minütigen Boxenstop geht der Wagen wieder ins Rennen. Nach 12 h endet nicht nur die erste Hälfte des Renenns -
es werden auch die finalen Punkte der 24h Serie 2016 vergeben. Nach der
Verlängerung des Rennens vor einigen Monaten war ausgemacht worden das
die Punkte nur nach der ursprünglich vorgesehenen Distanz vergeben
werden sollten. Somit geht die volle Punktzahl an die Scuderia Praha. In
der Porsche-Cup-Klasse sichert sich MSG Motorsport den Titel. In der
SP2 ist es Porsche Lorient Racing Der Stand nach 12h:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ab jetzt sind die verbleibenden Teams nur noch aus Ehrgeiz am Rennen unterwegs. Herberth Motorsport und Porsche Lorient Racing ziehen sich aus dem Rennen zurück. Der Rest besteht immerhin noch aus 21 Mannschaften die den Lauf fortsetzen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den zweiten Platz belegt mit 38 Runden Abstand der Hofor Racing
Mercedes SLS GT3 von Frankenhout-Heyer-Eggimann-Kroll-Kroll. Die
schweizer Truppe hatte hauptsächlich aufgrund der konstanten Teilnahme
an der Serie und ihrer soliden Finishs schon vorzeitig den Titel in
Barcelona sichern können. Obwohl er nicht die Zielflagge entgegen nimmt
reichen 590 Runden für den slovakischen RPD Racing Ferrari F458 Challenge
aus um den 3. Platz am Ende einzufahren.
|
5 Runden fehlen der viertplazierten MSG Motorsport-Porsche-Mannschaft am Ende auf den letzten Podiumsplatz. Es ist das vorerst letzte Mal das die GT-Wagen in Brünn den Ton angeben. Im kommenden Jahr wird das Rennen als Runde der TCE-Serie nur noch für Tourenwagen zugelassen sein. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 11 | A6 | Jiri Pisarik (CZ), Josef Kral (CZ), Peter Kox (NL), Tom Onslow-Cole (GB) | Scuderia Praha | Ferrari 488 GT3 | 646 | 24:01:32.744 | 2:01.660 | 2 | ||||
2 | 10 | A6 | Christiaan Frankenhout (NL), Kenneth Heyer (D), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH) | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 608 | 24:01:44.085 | 38 Rd. | 2:03.377 | 10 | |||
3 | 444 | SP2 | Lubomir Jakubik SVK, Dusan Palcr (CZ), Luis Scarpaccio (I), Matteo Cressoni (I), Gregor Zsigo SVK | RPD Racing | Ferrari 458 Challenge | 590 | 23:53:24.317 | 18 Rd. | 2:08.031 | 4 | |||
4 | 62 | 991 | Nico Rindlisbacher (CH), Hendrick Still (D), Paul Scheuschner (D), Joachim Bölting (GB) | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 585 | 24:03:30.866 | 5 Rd. | 2:08.696 | 9 | |||
5 | 125 | SP3 | Harry Hilders (NL), Gijs Bessem (NL), Rob Rappange (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 583 | 24:01:55.893 | 2 Rd. | 2:15.553 | 22 | |||
6 | 226 | SP3 | Charel Arendt (LUX), Tom Kieffer (LUX), Tommy Rollinger (LUX), Uwe Schmidt (D), Georg Silbermayr (A) | CCS Racing | KTM X-BOW GT4 | 582 | 24:01:45.450 | 1 Rd. | 2:11.920 | 20 | |||
7 | 95 | SP2 | Raphael van der Straten (B), Thierry de Latre du Bosqueau (B), Grégory Paisse (B), José Close (B), Keith Kassulke PNG | VDS Racing Adventures | MARC Focus V8 | 582 | 24:01:57.060 | 11,61s | 2:10.992 | 18 | |||
8 | 78 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA), Xavier Maassen (NL) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 579 | 24:02:01.940 | 3 Rd. | 2:08.167 | 8 | |||
9 | 102 | SP3 | Martin Lanting (NL), Bob Herber (NL), Ward Sluys (B) | JR Motorsport | BMW E90 | 577 | 24:02:16.420 | 2 Rd. | 2:13.399 | 17 | |||
10 | 96 | 991 | Raimo Kulli EST, Toomas Annus EST, Thomas Padovani (F), Raivo Tamm EST, Raimo Niemi (FIN) | Est 1 Racing | (EST) | Porsche 991 Cup | 574 | 24:02:41.108 | 3 Rd. | 2:10.210 | 13 | ||
11 | 243 | SP2 | Reinhard Kofler (A), Tomas Enge (CZ), Klaus Angerhofer (A), Hubert Trunkenpolz (A) | True-Racing | KTM X-BOW GT4 | 567 | 24:02:09.505 | 7 Rd. | 2:08.130 | 5 | |||
12 | 131 | SP3 | Daniel Schilliger (CH), Fredy Suter (CH), Klaus Kresnik (A) | TTC Racing | Seat Leon Cup Racer | 564 | 24:03:44.811 | 3 Rd. | 2:15.484 | 24 | |||
13 | 99 | A3 | Ricky Coomber (GB), Thomas Gannon (GB), William Gannon (GB), David Drinkwater (GB), James Kaye (GB) | RKC/TGM | Honda FK2-Civic Type-R | 552 | 24:02:45.376 | 12 Rd. | 2:19.266 | 25 | |||
14 | 146 | A3 | Hermann Bock (D), Rainer Partl (D), Max Partl (D), Volker Piepmeyer (D), Axel Burghardt (D), | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 549 | 24:01:57.971 | 3 Rd. | 2:22.975 | 26 | |||
15 | 84 | SP2 | Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F), Gavin Pickering (GB) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 536 | 24:02:14.338 | 13 Rd. | 2:12.568 | 19 | |||
16 | 224 | SP3 | Tomas Miniberger (CZ), Tomas Kwolek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Sergej Pavlovec (CZ), Erik Janis (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | 528 | 24:02:48.271 | 8 Rd. | 2:12.035 | 6 | |||
17 | 303 | SP3 | Rik Breukers (NL), Ivo Breukers (NL), Monny Krant (NL), Maxim Aronov (RUS) | Red Camel-Jordans.nl | Seat Leon Cup Racer | 517 | 24:01:56.130 | 11 Rd. | 2:14.246 | 21 | |||
18 | 206 | SP2 | Stefan Wieninger (D), Constantin Kletzer (AUS), Martin Götsche (DK), Nanna Götsche (DK), Peter Terting (D) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 482 | 20:47:28.247 | 35 Rd. | 2:09.411 | 7 | |||
19 | 73 | 991 | Kim André Hauschild (D), Artem Soloviev (RUS), Stephen Borness (AUS), Fabian Engel (D), Rene Ogrocki (DK) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 455 | 18:55:22.894 | 27 Rd. | 2:11.865 | 15 | |||
20 | 103 | SP3 | Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL), Mark van der Aa (NL), Koen Bogaerts (NL) | JR Motorsport | BMW M3 F80 Endurance | 408 | 24:02:56.645 | 47 Rd. | 2:13.867 | 16 | |||
21 | 963 | A6 | Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH), Andrea Caldarelli (I) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 389 | 22:30:59.323 | 19 Rd. | 2:01.012 | 1 | |||
22 | 63 | 991 | Marcio Basso (BR), Noné Figueiredo (BR), Jose Manuel Balbiani (ARG), Milan Kodadek (CZ), Robert Zwinger SVK | MSG Motorsport | Porsche 991 Cup | 323 | 14:05:13.040 | 66 Rd. | 2:09.030 | 12 | |||
23 | 911 | A6 | Alfred Renauer (D), Robert Renauer (D), Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3 R | 322 | 12:08:21.794 | 1 Rd. | 2:02.642 | 3 | |||
24 | 65 | SP2 | Jean-Francois Demorge (F), Pascal Gibon (F), Frédéric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 298 | 12:06:00.772 | 24 Rd. | 2:10.754 | 14 | |||
25 | 113 | A3 | Petr Válek (CZ), Dan Zelinsk_ (CZ), Marek Fried (CZ) | Valek Autosport | BMW M3 GTR E 36 | 133 | 12:52:56.763 | 165 Rd. | 2:14.407 | 23 | |||
26 | 34 | A6 | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Max Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Elmar Grimm (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 5 | 10:54.728 | 128 Rd. | 2:06.061 | 11 |