Nach der Bergung und der Wiederaufnahme des Rennens verzeichnen wir
die folgende Reihung an der Spitze - 45 Minuten vor dem Ende des
ersten Rennabschnitts:
Platz |
Nr |
Auto |
Klasse |
Team |
Land |
Marke |
Runden |
1 |
30 |
|
A6 |
Ram Racing |
|
|
63 Rd. |
2 |
911 |
|
A6 |
Precote Herberth Motorsport |
|
|
81s |
3 |
33 |
|
A6 |
Car Collection Motorsport |
|
|
94s |
4 |
10 |
|
A6 |
Hofor-Racing |
|
|
62 Rd. |
5 |
9 |
|
A6 |
Hofor-Racing |
|
|
16s |
6 |
55 |
|
A6 |
Massive Motorsport |
|
|
61 Rd. |
7 |
17 |
|
A6 |
IDEC SPORT RACING |
|
|
23s |
8 |
12 |
|
A6 |
Leipert Motorsport |
|
|
91s |
9 |
73 |
|
991 |
HRT Performance |
|
|
60 Rd. |
10 |
78 |
|
991 |
MRS GT-Racing |
|
|
62s |
11 |
72 |
|
991 |
HRT Performance |
|
|
71s |
12 |
64 |
|
SP2 |
Porsche Lorient Racing |
|
|
94s |
Kroll, die spät gestoppt und noch mal nachgetankt hat, ist in der
Führung als 3 Runden vor dem Ende des ersten Rennabschnitts der RAM
Racing AMG GT mit dem #62 MSG-Porsche zwischen Tarzan- und
Gerlachbocht beim Überrunden kollidiert. Zwar können beide das
Rennen fortsetzen aber Paul White muss kurz vor dem Ende der ersten
Rennsektion die Box mit dem Mercedes ansteuern.
|
In Runde 52 fliegt der Vortex GC in der
Arie Luyendyk Bocht nach einem Bremsdefekt in den Kies ab und löst die
dritte Code 60 Phase
aus. Grimm und der bislang noch im Rennen befindliche Cor Euser im
führenden Lotus kommen letztendlich an die Box. Auch Stuart Hall kommt
an die Box um sich die 2.Hälfte seiner Tankfülllung abzuholen.Der
Vortex-GC ist schwer an der Aufhängung beschädigt kann aber wohl noch
repariert werden.
Für RAM hat sich der Spritpoker unter Code 60 ausgezahlt: Die
britische Mannschaft hat nach dem Restart in Runde 55 einen Vorsprung
von 66s auf den Herberth Porsche von Ralf Bohn.
Der Car Collection Audi #34 strandet nach einem Aufhängungsbruch in
der Rob Slotemacher Bocht und löst die vierte Code 60 Phase aus. Damit
ist der erste der GT3-Boliden ausgeschieden. Elmar Grimm lässt sich in
einem seperaten Wagen zurück zur Box bringen.
In der 73.ten Runde kommt der führende Hall 25 Minuten vor dem
Rennende unter grün zu seinem 3. Stop an die Box. Paul White übernimmt
den RAM Racing AMG GT und Ralf Bohn verzeichnet erste Führungkilometer
für den Herberth Motorsport Porsche. Kurz darauf strandet der
dieselbetriebene Saker aus der SP3-Klasse ausgangs Schievelak ohne
Vortrieb auf der Kurveninnenseite. Die Offiziellen lassen den Wagen ohne
Ausrufung einer Code 60 Flagge an die Box abschleppen.
Hofors #10 und
der Aston kommen ebenfalls unter grün an die Box. Bohn kommt 14 Minuten
vor dem ende des Rennabschnitts in der 80.ten Runde an die Box und gibt
die Führung an den Car Collection-Audi von Felbermayr ab. Doch der kommt
in Runde 82 rein und übergibt die Führung an Chantal Kroll.
Die erste Rennsektion beendet das Vorjahressiegerteam von Hofor
Racing somit als Führender. Der Herberth Motorsport Porsche von Ralf
Bohn und der der Car Collection Audi von Horst Felbermayr Jr.
kommen in der selben Runde ins Ziel.
Der zweite Hofor-Mercedes und der
Massive Motorsport Aston haben lediglich eine Runde Rückstand. Diese 5
Autos haben damit noch intakte Siegchancen für das 9-stündige Restrennen
morgen.
|
Der Stand nach Beendigung des ersten Rennviertels:
Pos |
Nr |
Marke |
Klasse |
Auto |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Runden |
Abstand |
schnellste |
1 |
9 |
|
A6 |
|
Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Bernd Küpper
(D), Roland Eggimann (CH) |
Hofor-Racing |
|
Mercedes SLS AMG GT3 |
88 |
|
1:45.236 |
2 |
911 |
|
A6 |
|
Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred
Renauer (D) |
Precote Herberth Motorsport |
|
Porsche 991 GT3 R |
88 |
40,940 |
1:41.918 |
3 |
33 |
|
A6 |
|
Horst Felbermayr Jr. (A), Marc Basseng (D), Max Edelhoff (D),
Peter Schmidt (D) |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS |
88 |
1:37.142 |
1:41.967 |
4 |
10 |
|
A6 |
|
Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Kenneth Heyer (D),
Christiaan Frankenhout (NL), Lance-David Arnold (D) |
Hofor-Racing |
|
Mercedes SLS AMG GT3 |
87 |
1 Rd. |
1:42.052 |
5 |
55 |
|
A6 |
|
Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicolai Sylvest (DK),
Roland Poulsen (S) |
Massive Motorsport |
|
Aston Martin Vantage GT3 |
87 |
1,685 |
1:43.738 |
6 |
30 |
|
A6 |
|
Tom Onslow-Cole (GB), Paul White (GB), Stuart Hall (GB), Roald
Goethe (D) |
Ram Racing |
|
Mercedes AMG GT3 |
86 |
1 Rd. |
1:42.119 |
7 |
17 |
|
A6 |
|
Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Gabriel Abergel (F) |
IDEC SPORT RACING |
|
Mercedes AMG GT3 |
86 |
3:05.053 |
1:45.155 |
8 |
78 |
|
991 |
|
Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Xavier Maassen (NL) |
MRS GT-Racing |
|
Porsche 991 Cup |
86 |
3:54.669 |
1:46.597 |
9 |
64 |
|
SP2 |
|
Philippe Polette (F), Frédéric Lelievre (F), Pascal Gibon (F) |
Porsche Lorient Racing |
|
Porsche 991 Cup |
85 |
1 Rd. |
1:48.852 |
10 |
73 |
|
991 |
|
Fabian Engel (D), Stephen Borness (AUS), Kim André Hauschild (D),
Renger van der Zande (NL) |
HRT Performance |
|
Porsche 991 Cup |
85 |
17,171 |
1:48.043 |
11 |
72 |
|
991 |
|
Rene Ogrocki (DK), Artem Soloviev (RUS), Kim André Hauschild (D),
Renger van der Zande (NL) |
HRT Performance |
|
Porsche 991 Cup |
85 |
25,935 |
1:45.722 |
12 |
65 |
|
SP2 |
|
Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F),
Frédéric Ancel (F) |
Porsche Lorient Racing |
|
Porsche 991 Cup |
84 |
1 Rd. |
1:47.506 |
13 |
70 |
|
SP3 |
|
Sam Allpass (GB), Dom Bastien (USA), Cor Euser (NL) |
Cor Euser Racing |
|
Lotus Evora GT4 |
84 |
1:55.464 |
1:50.737 |
14 |
35 |
|
991 |
|
Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) |
B2F compétition |
|
Porsche 991 Cup |
83 |
1 Rd. |
1:47.150 |
15 |
12 |
|
A6 |
|
Rupert Svendsen-Cook (GB), Marcel Leipert (D), Siegfried Venema
(D), Norbert Pauels (D) |
Leipert Motorsport |
|
Lamborghini Huracan Super Trofeo |
83 |
12,335 |
1:45.239 |
16 |
84 |
|
SP2 |
|
Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F) |
Speedlover |
|
Porsche 991 Cup |
83 |
14,822 |
1:52.219 |
17 |
68 |
|
991 |
|
Alex Osborne (GB), James May (GB), Paul May (GB) |
APO Sport |
|
Porsche 991 Cup |
83 |
22,660 |
1:48.314 |
18 |
206 |
|
SP2 |
|
Chris Tiger (USA), Ulrich Andree (D), Stéphane Kox (NL) |
LMS Engineering |
|
Audi TTRS2 |
83 |
31,302 |
1:48.253 |
19 |
284 |
|
SP3 |
|
Luca Magnoni (I), Roberto Gentili (I), Manuel lasagni (I), Luca
Rangoni (I) |
Nova Race |
|
Ginetta G55 GT4 |
83 |
33,340 |
1:52.357 |
20 |
125 |
|
TCR |
|
Harry Hilders (NL), Gijs Bessem (NL) |
NKPP Racing |
|
Seat Leon Cup Racer |
83 |
1:23.600 |
1:53.761 |
21 |
303 |
|
TCR |
|
Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL), |
Red Camel-Jordans.nl |
|
Seat Leon Cup Racer |
83 |
1:37.367 |
1:53.465 |
22 |
104 |
|
SP3 |
|
Michael Tischner (D), Matthias Tischner (D), Ulrich Becker (D) |
Tischner Motorsport |
|
BMW E46 M3 Coupe |
82 |
1 Rd. |
1:52.670 |
23 |
45 |
|
A6 |
|
Klaus Werner (D), Jens Feucht (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche
(DK) |
Artthea Sport |
|
Porsche 991 GT America |
82 |
42,706 |
1:48.854 |
24 |
143 |
|
SP3 |
|
Rimantas Blazulionis (LIT), Robertas Kupcikas (LIT), Martynas
Samuitis (LIT) |
RIMO |
(LIT) |
Honda Civic |
82 |
50,515 |
1:52.259 |
25 |
208 |
|
A3 |
|
Kim Holmgaard (DK), Guillaume Roman (F), Stephane Ventaja (F) |
Team Altran Peugeot |
|
Peugeot 208 GTi |
82 |
1:00.477 |
1:54.574 |
26 |
102 |
|
SP3 |
|
Bob Herber (NL), Steven Liquorish (GB) |
JR Motorsport |
|
BMW E90 |
82 |
1:01.242 |
1:51.938 |
27 |
62 |
|
991 |
|
Meisam Taheri (IRA), Ulf Wickop (D), Jose Manuel Balbiani (ARG),
Nico Rindlisbacher (CH) |
MSG Motorsport |
|
Porsche 991 Cup |
81 |
1 Rd. |
1:48.132 |
28 |
171 |
|
A2 |
|
Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Jens Mölgaard (DK) |
Team K-Rejser |
|
Peugeot RCZ |
80 |
1 Rd. |
1:59.192 |
29 |
205 |
|
A3 |
|
Thierry Boyer (F), Stephane Cristinelli (F), Gonzalo de Andres (E) |
Team Altran Peugeot |
|
Peugeot 208 GTi |
80 |
11,295 |
1:54.577 |
30 |
99 |
|
A2 |
|
Ricky Coomber (GB), Thomas Gannon (GB), David Drinkwater (GB) |
RKC/TGM |
|
Honda FD2-Civic Type-R |
80 |
58,730 |
1:59.598 |
31 |
151 |
|
A3 |
|
Maciej Dreszer (PL) |
Sorg Rennsport |
|
BMW M235i Racing Cup |
80 |
1:08.935 |
1:56.267 |
32 |
147 |
|
A3 |
|
Remon Leonard Vos (NL), Kevin Veltman (NL) |
Vos, Veltman |
|
BMW M235i Racing Cup |
79 |
1 Rd. |
1:56.327 |
33 |
127 |
|
TCR |
|
Sebastiaan Bleekemolen (NL), Melvin de Groot (NL) |
Team Bleekemolen |
|
Seat Leon Cup Racer |
79 |
1:01.285 |
1:52.858 |
34 |
172 |
|
A2 |
|
Martin Sally Pedersen (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen
(DK), Jannik Larsen (DK) |
Team Sally Racing |
|
Renault Clio Cup III |
78 |
1 Rd. |
2:01.709 |
35 |
95 |
|
SP2 |
|
Raphael van de Straten (B), Thierry de Latre du Bosqueau (B), José
Close (B) |
VDS Racing Adventures |
|
MARC Focus V8 |
78 |
15,496 |
1:52.470 |
36 |
103 |
|
SP3 |
|
Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL) |
JR Motorsport |
|
BMW M3 F80 Endurance |
78 |
52,547 |
1:51.929 |
37 |
142 |
|
A3 |
|
Jan C. Kortüm (D), Michael Luther (D), Klaus Engelbrecht-Schnür
(D) |
German-Wheels.com |
|
BMW M3 |
78 |
57,064 |
1:58.220 |
38 |
167 |
|
A2 |
|
Andy Mollison (GB), Cody Hill (AUS), Andrew Gordon-Colebrooke (GB) |
Preptech UK |
|
Renault Clio Cup III |
75 |
3 Rd. |
1:59.958 |
39 |
222 |
$SA |
SP3 |
|
Henk Thijssen (NL), Monny Krant (NL), Ton Verkoelen (NL) |
HTM Racing |
|
Saker GT TDI |
67 |
8 Rd. |
1:51.571 |
40 |
34 |
|
A6 |
|
Johannes Dr. Kirchhoff (D), Gustav Edelhoff (D), Elmar Grimm (D),
Ingo Vogler (D) |
Car Collection Motorsport |
|
Audi R8 LMS |
54 |
13 Rd. |
1:45.225 |
41 |
203 |
$GC |
SP2 |
|
Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Amro Al-Hamad QAT |
Vortex V8 |
|
Vortex 1.0 |
47 |
7 Rd. |
1:48.557 |
42 |
224 |
|
SP3 |
|
Tomas Kwolek (CZ), Daniel Skalick_ (CZ), Maciej Dreszer (PL),
Naomi Schiff (B) |
RTR Projects |
|
KTM X-BOW GT4 |
24 |
23 Rd. |
1:51.655 |
43 |
126 |
|
SP3 |
|
Christopher Bentley (GB), Robert Gilham (GB), JM Littman (GB) |
CTR-Alfatune |
|
Seat Leon Cup Racer |
21 |
3 Rd. |
1:54.518 |
DNS |
237 |
|
SP3 |
|
Ruud Olij (NL), Jeffrey Rademaker (NL) |
euro auto sport |
|
BMW M3 |
|
|
|
DNS |
77 |
|
A6 |
|
Lim Keong Liam (SGP), Khaled Al Mudhaf (KW), Gianluca De Lorenzi
(I) |
GDL team Asia |
|
Lamborghini Huracan Super Trofeo |
|
|
|
DNS |
232 |
|
SP3 |
|
Dirk Schulz (D), Michael Bleekemolen (NL) |
Team Bleekemolen |
|
Porsche 996 Cup |
|
|
|
|
Der #33 Car Collection Audi wird in den
ersten 2 Rennstunden am Samstag Opfer einer Kollision mit einem
langsameren Wagen. Der wagen muss in die Box kommen und verliert bei der
Reperatur der Frontaufhängung 16 Runde. Somit fällt man trotz guter
Ausgangslage nach den ersten 3h aus dem Kampf um den Sieg.
Der MSG-Motorsport Porsche fliegt ausgangs der Luyendyk-Bocht in
die Leitschienen und schlägt schwer an. Für die österreichische
Mannschaft ist das Rennen beendet und die 5.te Code 60 Phase des Rennens
wird ausgerufen. Cor Eusers Lotus bekommt es in dieser Phase des
Rennens mit Lenkungsproblemen zu tun, die die Mannschaft fast 20 Runden
und somit die Klassenführung kosten.
als noch 7h Restlaufzeit auf der Uhr stehen notoeren wir den folgenden Zwischenstand:
Platz |
Nr |
Auto |
Klasse |
Team |
Land |
Marke |
Runden |
1 |
911 |
|
A6 |
Precote Herberth Motorsport |
|
|
148 Rd. |
2 |
10 |
|
A6 |
Hofor-Racing |
|
|
3s |
3 |
55 |
|
A6 |
Massive Motorsport |
|
|
146 Rd. |
4 |
9 |
|
A6 |
Hofor-Racing |
|
|
20s |
5 |
17 |
|
A6 |
IDEC SPORT RACING |
|
|
89s |
6 |
73 |
|
991 |
HRT Performance |
|
|
145 Rd. |
7 |
78 |
|
991 |
MRS GT-Racing |
|
|
143 Rd. |
8 |
68 |
|
991 |
APO Sport |
|
|
142 Rd. |
9 |
12 |
|
A6 |
Leipert Motorsport |
|
|
141 Rd. |
10 |
64 |
|
SP2 |
Porsche Lorient Racing |
|
|
27s |
11 |
72 |
|
991 |
HRT Performance |
|
|
140 Rd. |
12 |
206 |
|
SP2 |
LMS Engineering |
|
|
33s |
|
Während an der Spitze der Porsche, der #10 Hofor Mercedes und der
aston um die Führung kämpfen, schlägt die Defekthexe beim nach 3h noch
führenden Hofor SLS zu. Ein Kühlwasserleck muss repariert werden und
kostet die schweizer Mannschaft 20 Runden. Damit fällt man noch hinter
den RAM Racing Mercedes und den Car Collection-Audi zurück.
In der 991-Klasse duellieren sich der #73 HRT-Porsche und der
MRS-Porsche um die Führung. Das Duell um die SP2-Führung lautet #64
Porsche Lorient-Racing gegen den LMS-Engineering Audi TT. In der
SP3-Klasse hat die Nova Racing Mannschaft mit dem einzigen im Rennen
angetretenen Ginetta die Führung inne.
Die IDEC-Sport-Mannschaft hat mit dem #17 AMG GT gleich 2 Kollisionen in
einer runde zu verzeichnen: zuerst schiebt Paul Lafargue den #102 BMW
von JR Motorsport (den zweitplazierten in der SP3) in Schievelak raus,
dann rempelt er im nächsten Umlauf einen Honda in der Tarzan-Kurve von
der Strecke.
|
Die 3. 12h von Zandvoort gehen somit zum
ersten Mal nicht mit einem Mercedes-Sieg über die Bühne. Zum 2. Mal nach
Mugello 2015 gewinnt die Herberth Motorsport-mannschaft einen Lauf der
24h Serie. Daniel Allemann, Ralf Bohn, Robert und Alfred Renauer
erzielen für Porsche gleichzeitig den ersten Sieg bei einem
Langstreckenrennen für den neuen 991 GT3 R. Dahinter erzielt die
dänische Massive Motorsport Mannschaft mit dem durch Casper Elgaard,
Kristian Poulsen, Nicolai Sylvest und Roland Poulsen gesteuerten Aston
Martin Vantage GT3 den zweiten Platz .
|
Zwar kann RAM-Racing sich zwischenzeitlich bis in die selbe Runde mit
dem Hofor-Racing SLS #10 schieben. Doch eine Chance auf einen Angriff
auf P3 bekommt die britische Mannschaft dann doch nicht mehr.
Das Podium komplettiert das Vorjahressiegerteam von
Hofor Racing mit der von Michael & Chantal Kroll, Kenneth Heyer,
Christiaan Frankenhout und Lance-David Arnold bewegten SLS GT3, der
seinen dritten Platz knapp vor dem AMG-GT der RAM-Racing-Mannschaft ins
Ziel rettet.
Der Klassensieg in der 991-Klasse rettet scheinbar erneut nach Mugello
der
deutsche MRS-GT Racing Porsche von Charles Putman , Charles
Espenlaub und Xavier Maassen auf Gesamtplatz 6 ins Ziel. Jedoch wird der
Wagen nach dem Rennen disqualifiziert. Doch auch die dahinter
liegende in der Klasse zweitplazierte britische
APO-Sport-Mannschaft bekommt wegen eines Vergehens noch eine Strafrunde
abgezogen. Daher gewinnt demnach der #73 HRT-Porsche von Rene Ogrocki,
Artem Soloviev, Kim André Hauschild und Renger van der Zande.
Den Klassensieg in der SP2 erzielt auf P10 erneut die
LMS-Engineering-Mannschaft mit dem Trio Chris Tiger, Ulrich Andree und
Stéphane Kox vor den beiden Porsche-Lorient Racing 911´ern (#64 vor
#65). Der SP3-Klassensieg geht an den Tischner Motorsport BMW von
Michael & Matthias Tischner sowie Ulrich Becker, die ihren vorsprung
von 4 Runden vor dem Nova Race Ginetta und einer weiteren Runde vor dem
RIMO-BMW ins Ziel retten.
|