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3. 12h von Mugello - 17-19.3.2016
von Ingo Schmitz und Harald Gallinnis

12h Mugello 2014                    12h Mugello 2015                    Creventic 24h-Serie

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Nach dem Rückzug zweier britischer TCR-Teams tritt ein Feld von insgesamt 65 Autos in Mugello an, was 8 weniger als im letzten Jahr sind. Das Wetter präsentiert sich Toscana-typisch für die Jahreszeit kühl aber heiter.

Mugello
Mugello
Mugello

HTP Motorsport ist entgegen erster Spekulationen nun doch nicht mit einem der neuen AMG-GT erschienen sondern mit einem SLS GT3 den man aus den vergangenen Jahren als T-Car und Taxi-Fahrzeug in Gebrauch hatte. HTP-Besitzer Wim de punderrt hatte den Wagen schon im letzten jahr im GT-Sports Cup bewegt und gönnt sich nun einen ersten Langstreckenauftritt im A6-Am-Cup. Als Profi Verstärkung hat man sich die beiden diesjährigen Blancpain-Piloten Indy Dontje und Jazman Jazaar mit an Bord geholt. Somit bringt RAM-Racing den einzigen AMG-GT im Feld an den Start.

Herberth Motorsport tritt mit der kompletten Siegercrew aus dem Vorjahr zur Titelverteidigung an. Robert Renauer weiss aber das die Aufgabe hart wird. "Das Feld ist sehr gut besetzt. Speziell die Glickenhaus-Crews werden von der Papierform her nicht zu schllagen sein. Für uns ist es das erste Rennen mit dem neuen Porsche 911 GT3R. Wir haben zwar einen Roll-Out in Hockenheim absolviert, jedoch das Renndebüt erfolgt hier. Daneben planen wir die gesamte 24h Serie zu bestreiten."

SGC

Arttea-Porsche

Die deutsche Spirit Race-Mannschaft gibt mit einem Audi R8 ultra ihr Debüt in Mugello. bei der Truppe handelt es sich um das aus der DMV-GTC bekannte team von Dietmar Hagemüller, das einen seiner 2 Audis einsetzt. Neben dem einzelauftritt in Mugellop plant man gegebenenfalls noch die 24h von Barcelona zu bestreiten. Dort sollen dann allerdings die beiden neuen Lamborghini Huracan der Mannschaft zum Einsatz kommen. 

Das französische GC-Team ist mit dem nun Vortex genannten V8-Rohrrahmengefährt ebenfalls in der Toscana, fährt aber hier wieder mit der alten BMW-ähnlichen Karosserie-Variante herum. Die neue eigenentwickelte karosserie gibt es bislang nur einmal und die tritt an diesem Wochenende beim VdeV -Auftakt in Barcelona an.

Während des freien Trainings erleidet der B2F-Competition Porsche einen Motorschaden. Für das Gefährt ist an diesem Wochenende Schluss - für das Team nicht, denn man mietet sich kurzentschlossen den zweiten HRT-Porsche als Ersatzfahrzeug an.

Bei Hofor Racing wird es mit der Titelverteidigung von Vorjahresmeisterin Chantal Kroll in diesem jahr eng werden. Die Creventic hat die Punktevergabe dahingehend geändert das in Klassen die mit weniger als 10 Wagen besetzt werden weniger Punkte vergeben werden und man als Doppelstarter vor dem Lauf angeben muss auf welchem Auto man für die Gesamtwertung gewertet werden will. Chantal Kroll wird in der 2016´er Saison in der A6-Am Klasse starten. Hofor Racing plant neben der 24h-Serie Auftritte in der VLN, bei den 24h am Nürburgring, den 24h von Zolder und in der RCN. 

HTP

James Glickenhaus bereitet sich mit seiner Crew auf das erste Rennen abseits der Nordschleife vor. "Uns kommt es weniger auf den Sieg an als auf eine gute Vorstellung hier. Wir wollen den Wagen den Organisatoren der Serie und den Konkurrenten gut päsentieren und vielleicht dabei weitere Kunden für das Auto finden. Wir sind im Vorfeld einen 30 stündigen Test in Rijeka gefahren bei dem die Autos sich sehr gut geschlagen haben. Nun wollen wir sie hier beim Renneinsatz weiter für unser Saisonhighlight, die 24h am Nürburgring fit machen."  Glickenhaus ist fest der Ansicht das er bei guten Bedingungen um einen Top-Platz am Ring mitkämpfen kann. "Der Traum wäre natürlich das Rennen zu gewinnen, aber die Konkurrenz auf der Nordschleife ist schon sehr hart. Die Autos werden ja kontinuierlich nach GT3-Standard weiterentwickelt und die letzten Rennergebnisse am Ring mit dem Podiumsergebnis beim letzten Lauf waren ja sehr vielversprechend. Daneben wollen wir hier natürlich auch noch mal den Wagen präsentieren da wir mögliche Interessenten für weiter Autos suchen. Wir hoffen für zukünftige Versionen auch den Preis noch mal senken zu können."

Zur Erinnerung: der fiel mit über 2,5 Mio $ beim ersten Fahrzeug ja doch ein wenig aus dem Rahemen der bei GT3-Fahrzeugen üblichen Cost-Caps. Um weiteres Kundenintresse zu schüren schliesst Glickenhaus auch Auftritte bei den 12h von Bathurst und den Gulf12h nicht aus.  Allerdings hat der Nürburgring nach wie vor oberste Priorität bei der italienisch-amerikanischen Mannschaft.

Die deutsche Artthea Sport Mannschaft startet in der SPX-Klasse mit einem Porsche, allerdings einem anderen Modell als noch im Vorjahr. "Dies hier ist ein 991 GT America den wir von Franz Konrads Team abgekauft haben. Wegen der unterschiedlichen Konfiguration des GT America - 4l-Motor durchgehender Unterboden, andere aerodynamik - passt der halt nicht in die Porsche Cup-Klasse weswegen wir mit den Cup-Lamborghinis in die SPX-Klasse eingestuft worden sind. Das Auto ist schon in Dubai gestartet und hat sich dort sehr gut geschlagen, allerdings wurde dort wegen nur 2 Startern keine SPX ausgeschrieben und deswegen sind wir dort in der A6-Klasse angetreten. Wir haben vor die komplette 24h Serie in diesem Jahr zu bestreiten."

991-Modelle findet man in Mugello somit in gleich 4 Klassen - neben dem Herberth-GT3 und dem Artthea SPX treten  11 reine Cup-Autos in der Porsche-Cup-Klasse an. Dazu kommen 5 991 der Teams GDL und Speedlover in der SP2-Klasse die mit diversen Leistungssteigerungssets (andere Nockenwellen/Auspuffanlagen) versehen worden sind.

GC


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Qualifying

In der 50 minütigen Qualifying-Session setzt zu Beginn der polnische ex-F1-Pilot Robert Kubica die erste Bestzeit vor Stuart Hall im Ram-racing AMG GT und Optimum Audi-Pilot Joe Osborne. In der 991-Klasse kann mit Robert Lukas ebbenfalls ein polnischer Landsmann die erste Bestzeit setzen. Schnellstes der A6-Am-Autos ist zu Beginn der IDEC-Mercedes von Patrice Lafargue. Die SPX-Klasse führt der Vincenco Sospiri-Lamborghini mit dem deutschen Piloten Jaap Bartels an.

Robert Renauer verbessert sich mit dem Herberth Motorsport-Porsche ca. 30 Minuten vor dem Ende der Qualisession auf P2. Max Braams auf dem #333 V8 Racing Mercedes kann sich auf P4 verbessern. Beide Glickenhaus Autos werden in den Top-10 geführt, wobei man das Qualifying angesichts der geringen Bedeutung nicht zu ambitioniert angeht. Auf der #702 fährt der amerikanische Besitzer Jeff Westphal die Session um mehr Streckenkenntnis für den bevorstehenden Event zu bekommen.

Die Jagd auf die Bestzeit von Stuart Hall endet vorzeitig als der AMG-GT der RAM-Racing Mannschaft 17 Minuten vor dem Ende der Session mit einem technischen Problem in die Boxengasse geschoben werden muss. Just zu diesem Zeitpunkt stellt Rory Butcher den Ferrari der britischen MJC-Furlonger Mannschaft auf P3. In der Folgerunde legt er mit einer 1:48,260 noch einen drauf und erobert die Pole für Ferrari. Robert Kubica geht sofort wieder auf die Strecke.

In der SP2-Klasse hat unterdessen der KTM der Reiter-Mannschaft mit Reinhold Kofler die Bestzeit erobert. Führender in der A6-Am-Klasse ist mit einer 1:50.012 Indy Dontje im HTP-SLS. Der schnellsten 991-Porsche hat GT3-Poland Pilot Bartoz Opiola notieren lassen.

6 Minuten vor dem Ende der Session sorgt der wegen Treibstoffmangels auf der Strecke liegengebliebene Artthea Porsche für eine Code 60 die bis 2 Minuten vor dem Ende der Session anhält.

In seiner letzten Runde nimmt Lamborghini Pilot Christian Engelhard noch einmal einen letzten Anlauf  - und schafft mit 2 absolut schnellsten Sektorzeiten noch die Sensation. Mit einer 1:47,909 verdrängt er Butcher von P1 und sorgt für die erste Lamborghini-Pole bei den 12h von Mugello. Mit der Zeit ist er noch einmal eine Zehntelsekunde schneller als die letztjährige Polezeit von Ferrari-Pilot Pierre Kaffer.

Lediglich der italienische Dinamic Racing Porsche und der Boutsen Ginion Relault haben im Qualifying keine Zeit notieren lassen.  

Ferrari und Mini

GRT Lamborghini



Pos Nr. Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand Startpos
1 963 Lamborghini A6-Pro GT3 Rolf Ineichen (CH), Marc Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH), Christian Engelhart (D) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 1:47.909   1
2 32 Ferrari A6-Pro GT3 Witt Gamski (GB), Phil Dryburgh (GB), Rory Butcher (GB), Keith Robinson (GB) MJC - Furlonger Gross-Britannien Ferrari 458 GTE 1:48.260 0.351 2
3 777 Mercedes A6-Pro GT3 Martin Prokop (CZ), Robert Kubica (PL) MP Sports Tschechien Mercedes SLS AMG GT3 1:48.683 0.423 3
4 911 Porsche A6-Pro GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3R 1:48.885 0.202 4
5 30 Mercedes A6-Pro GT3 Tom Onslow-Cole (GB), Paul White (GB), Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 1:49.160 0.275 5
6 10 Mercedes A6-Pro GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor-Racing Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 1:49.333 0.173 6
7 333 Renault A6-Pro GT3 Luc Braams (NL), Max Braams (NL), Nicky Pastorelli (NL), Miguel Ramos (P) V8 Racing Niederlande Renault RS01 FGT3 1:49.464 0.131 7
8 14 Audi A6-Pro GT3 Joe Osborne (GB), Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 1:49.777 0.313 8
9 18 Mercedes A6-Pro GT3 Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL) V8 Racing Niederlande Mercedes SLS AMG GT3 1:49.917 0.140 9
10 41 Mercedes A6-Pro GT3 Wim de Pundert (NL), Brice Boss (LUX) HTP Motorsport GmbH Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1:50.012 0.095 10
11 702 $SG A6-Pro GT3 Thomas Mutsch (D), Jeff Westphal (USA), Andreas Simonsen (S) Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 003C 1:50.081 0.069 11
12 55 Aston Martin A6-Pro GT3 Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicolai Sylvest (DK), Roland Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 1:50.448 0.367 12
13 701 $SG A6-Pro GT3 Manuel Lauck (D), Franck Mailleux (F), Felipe Fernandes Laser (D) Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 003C 1:50.632 0.184 13
14 31 Audi A6-Pro GT3 Dietmar Haggenmüller (D), Suzanne Weidt (D), Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A) Spirit Race Deutschland Audi R8 LMS Ultra 1:53.000 2.368 14
15 36 Audi A6-Am GT3 Tim Müller (D), Max Edelhoff (D), Wiggo Dalmo (N), "Maximilian Stein" (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:53.035 0.035 15
16 33 Audi A6-Am GT3 Peter Schmidt (D), Johannes Siegler (D), Andreas Ziegler (D), G. Tonic (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:53.649 0.614 16
17 59 Porsche 991 GT3 Marcin Jedlinski (PL), Stanislaw Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL) GT 3 Poland Polen Porsche 991 Cup 1:54.023 0.374 17
18 67 Mercedes A6-Am GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL) GDL racing San Marino Mercedes SLS AMG GT3 1:54.066 0.043 18
19 86 Porsche 991 GT3 Oleksandr Gaidai UKR, Come Ledogar (F), Kriton Lentoudis (GR) Tsunami RT San Marino Porsche GT 3 CUP 1:54.083 0.017 19
20 58 Lamborghini SPX GT3 Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic SRB, Nicolas Stürzinger (CH) SPORTEC Motorsport Schweiz Lamborghini Huracan Supertrofeo 1:54.092 0.009 20
21 17 Mercedes A6-Am GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Gabriel Abergel (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes SLS AMG GT3 1:54.114 0.022 21
22 77 Lamborghini SPX GT3 Gianluca de Lorenzi (I), Giacomo Barri (I) GDL team Asia San Marino Lamborghini Huracan Super Trofeo 1:54.187 0.073 22
23 666 Lamborghini SPX GT3 Jia Tong Liang (RC), Jaap Bartels (D), Amir Krenzia ISR, Jacopo Faccioni (I) Vincenzo Sospiri Racing Srl Italien Lamborghini Huracan Super Trofeo 1:54.193 0.006 23
24 23 Renault A6-Am GT3 Erik van Loon (NL), Harrie Kolen (NL), Mike Verschuur (NL) Equipe Verschuur Niederlande Renault RS01 FGT3 1:54.240 0.047 24
25 83 Porsche 991 GT3 Robert Lukas (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Marcin Jaros (PL) Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 1:54.318 0.078 25
26 34 Audi A6-Am GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D), Gustav Edelhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 1:54.473 0.155 26
27 89 Porsche 991 GT3 Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Piotr Wojcik (PL) Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 1:54.930 0.457 27
28 49 Audi A6-Pro GT3 William Paul (GB), Rene Ogrocki (DK), Jose Luis Talermann (ARG) Drivex Spanien Audi R8 LMS Ultra 1:55.022 0.092 28
29 73 Porsche 991 GT3 Kim André Hauschild (D), Stephen Borness (AUS), Sergio Negroni (I) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 1:55.193 0.171 29
30 78 Porsche 991 GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 1:55.253 0.060 30
31 24 KTM SP2 GT3 Naomi Schiff (B), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) RTR Projects 2 Tschechien KTM X-BOW GT 1:55.424 0.171 31
32 64 Porsche 991 GT3 Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F), Philippe Polette (F), Frédéric Lelievre (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 1:55.668 0.244 32
33 45 Porsche SPX GT3 Klaus Werner (D), Jens Feucht (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) Artthea Sport Deutschland Porsche 991 GT America 1:55.794 0.126 33
34 65 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 1:55.895 0.101 34
35 12 Lamborghini SPX GT3 Thomas Black (GB), Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (CH), Nigel Greensall (GB) Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan Super Trofeo 1:56.553 0.658 35
36 206 Audi SP2 GT3 Chris Tiger (USA), Stefan Wieninger (D), Constantin Kletzer (A), Daniela Schmid (A) LMS Engineering Deutschland Audi TTRS2 1:57.133 0.580 36
37 203 $GC SP2 GT3 Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Franck Leone-Provost (F) Vortex V8 Frankreich Vortex Vortex 1.0 1:57.143 0.010 37
38 97 Porsche SP2 GT3 Remi Terrail (F), Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 1:57.201 0.058 38
39 35 Porsche 991 GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) B2F comp�tition Frankreich Porsche 991 Cup 1:57.364 0.163 39
40 98 Porsche SP2 GT3 Tom Kieffer (LUX), Carlos Rivas (LUX) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 1:57.417 0.053 40
41 284 Ginetta SP3 GT3 Luca Rangoni (I), Luca Magnoni (I), Roberto Gentili (I), Gianluca Carboni (I) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 1:59.456 2.039 41
42 85 Porsche SP2 GT3 Charel Arendt (LUX), Franz Arendt (LUX) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 1:59.705 0.249 42
43 282 Ginetta SP3 GT3 William Moore (GB), Manuel lasagni (I), Maurizio Copetti (I) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 1:59.821 0.116 43
44 70 Lotus SP3 GT3 Cor Euser (NL), Bas Barenburg (NL), Sam Allpass (GB), Einar Thorsen (N) Cor Euser Racing Niederlande Lotus Evora GT4 1:59.916 0.095 44
45 37 Porsche SP2 GT3 Nicola Bravetti (I), Adriano Pan (I), Dario Cerati (I) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 2:00.469 0.553 45
46 102 BMW SP3 GT3 Martin Lanting (NL), Bob Herber (NL), Steven Liquorish (GB), Christoph Ulrich (CH) JR Motorsport Niederlande BMW E90 2:00.901 0.432 46
47 84 Porsche SP2 GT3 Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 2:01.022 0.121 47
48 224 KTM SP3 GT3 Tomas Miniberger (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Maciej Dreszer (PL), Daniel Skalick_ (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 2:01.120 0.098 48
49 126 Seat TCR GT3 Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Robert Gilham (GB) CTR-Alfatune Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer 2:01.830 0.710 49
50 103 BMW SP3 GT3 Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL) JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 Endurance 2:02.085 0.255 50
51 140 Seat TCR GT3 Harriet Arruabarrena (E), Antonio Aristi (E), Jordi Masdeu (E), Igigo Vigiola (E) PCR Sport Spanien Seat Leon Cup Racer 2:03.033 0.948 51
52 125 Seat TCR GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL) NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 2:03.337 0.304 52
53 210 Porsche SP2 GT3 Volker Piepmeyer (D), Michael Bonk (D) Bonk Motorsport Deutschland Porsche 997 Cup 2:04.678 1.341 53
54 108 Seat A3 GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) Capricorn Racing Schweiz Seat Leon Supercopa 2:05.817 1.139 54
55 141 Seat TCR GT3 Vicente Dasi (E), Unai Aurruabarrena (E), Josep Parera (E) PCR Sport Spanien Seat Leon Cup Racer 2:06.012 0.195 55
56 101 BMW A3 GT3 Martin Kroll (CH), Bernd Küpper (D), Lars Zander (D), Meisam Taheri (IRA) Hofor-Kuepper Racing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 2:06.604 0.592 56
57 146 BMW CUP1 GT3 Max Partl (D), Hermann Bock (D), Rainer Partl (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:06.977 0.373 57
58 145 BMW CUP1 GT3 Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Liesette Braams (NL) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:10.852 3.875 58
59 99 Honda A3 GT3 Ricky Coomber (GB), Tom Gannon (GB), David Drinkwater (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type-R 2:11.019 0.167 59
60 335 BMW A3 GT3 Niels Borum (DK), Maurice O'Reilley NZL, Anders Lund (DK) Scangrip Racing Daenemark BMW 335i 2:11.641 0.622 60
61 165 Mini A2 GT3 Franjo Kovac (KRO), Fredrik Lestrup (S), Henry Littig (D) Besaplast Racing Deutschland Mini Cooper S JCW 2:11.758 0.117 61
62 169 Ford A2 GT3 Roberto Barin (CH), Simone Barin (CH), Barin Schweiz Ford Fiesta ST 2:20.246 8.488 62
63 8 Renault A6-Am GT3 Daniel Waszczinski (F), Kris Cools (B), Philippe Salini (F) BOUTSEN GINION RACING Belgien Renault RS01 FGT3   -   63
64 56 Porsche 991 GT3 Alex de Giacomi (I), Giovanni Berton (I), Niccolo' Mercatali (I), Mattia Drudi (I) DINAMIC SRL Italien Porsche 991 GT3 Cup   -   64

Das Rennen

Während der italienische Dinamic-Porsche und der Boutsen-Ginion-Racing Renault (jeweils ein Unfall im freien Training) zum Rennen wieder am Start stehen ist für RAM-Racing das Wochenende beendet: ein Motorschaden am neuen AMG GT sorgt dafür das nur 63 Starter das Rennen aufnehmen. Schon in Dubai hatte die britische Truppe kleinere Schwierigkeiten am neuen Boliden auszusortieren weswegen das Auto eigentlich nochmal zum Service zurück nach Affalterbach geschickt worden war - wie sich nun herausstellt ohne Erfolg!

Gottfried Grasser emfindet ein wenig stille, diebische Genugtuung Ferrari die Pole vermaselt zu haben: "Die späte Code 60 war unser Glück.  Dadurch war due Strecke für Christian frei und er ist auch 6s vor dem Ende der Session noch mal durchgekommen. Das hat alles auf den Punkt genau gepasst. Leider wird das wohl unserer einziger auftritt in der Serie bleiben weil wir mit dem GT-Masters-Programm und dem Blancpain-Engagement schon voll belegt sind. Vielleicht würden wir Brünn noch einmal bestreiten, wobei wir erst mal abwarten müssen wie die Saison verläuft."


Mugello Map

Wie Grasser enthüllt sind bislang 35 Lamborghinis ausgeliefert worden. Die Fertigung von 20 weiteren soll ab Juni erfolgen.  

HTP Motorsport startet dem Feld aus der Boxengasse nach, nachdem man im letzten Augenblick einen Klassenwechsel vollzogen hat - man startet nun in der A6-Pro Klasse, genauso wie auch der Spirit-Race Audi. In der SP3 sind zudem 2 der ursprünglich für die TCR vorgesehenen Seats neu eingruppiert worden.

Start
Start

Car Collection
Als die Code 60 aufgehoben wird sind just einige Teams zum Boxenstop reingekommen, so der Team Herberth Porsche, der momentan 2.plazierte Glickenhaus-SCG und der Lamborghini von Ineichen.  Die Führung übernimmt der Hofor Racing Mercedes vor dem Ferrari von Butcher und dem V8 Racing Mercedes von Duncan Huisman.

Nach ca. 40 Minuten ist der beste A6-Am Wagen der Equipe Verschuur Renault (P11); der schnellste SPX ist der Sospiri-Lamborghini auf P15 und der schnellste 991 ist der Tsunami RT Porsche auf P17 der allerdings just zu seinem ersten Boxenstopp reinkommt. Der GDL-Porsche #97 führt die SP2 an, während der in der SP3 führende Cor Euser Lotus die Klassenführung an den Nova Race Ginetta #264 abgibt.

SP2 und SP3 KTM

Scaperia-Gerade

Renauer stoppt in Runde 51 und übergibt das Steuer an Daniel Allemann. Die Führung des Glickenhaus-Autos von Jeff Westphal hält nur eine Runde an, dann kommt auch er an die Box und übergibt das Auto an Andreas Simonsen. Allerdings verliert man weit mehr Zeit an den Zapfsäulen als die Porsche Truppe. Da auch der nun mit Christian Engelhard besetzte Lamborghini zum Tankstopp rein muss geht der dänische Massive Motorsport Aston in Führung.

In Runde 53 gibt es dann einen massiven Rückschlag für das Herberth-Team. Die #911 rollt antriebslos in der Arrabiata 2 aus. Wahrscheinlich ist eine Antriebswelle gebrochen. Das wars mit der Verteidigung des Vorjahressieges! Gleichzeitig ist der Porsche #35 mit einem Reifenschaden unterwegs.

#702

Start - Startfahrer Rolf Ineichen setzt sich im Huracan gegen Rory Butcher im Ferrari durch. Dahinter kann Robert Renauer sich gegen Robert Kubica im MP Sport-Mercedes durchsetzen. Kubica kommt seinerseits unter Druck von Hofor-Pilot Christian Frankenhout der sich vor dem Optimum Audi von Joe Osborne und dem gelben SCG003 von Jeff Westphal behaupten kann.

Mit einem leichten Frontschaden kommt der Speedlover-Porsche # 98 rein. Ein Dreher wird für den 991-Polesetter, den GT3-Poland Porsche von Robert Lukas in der San Donato-Kehre notiert. An selber Stalle verzeichnet das RT Tsunami-Team einen Ausflug ins Kiesbett.

An der Spitze muss sich Ineichen gegen den aufkommenden Ferrrari von Rory Butcher zur Wehr setzen.

Spitzenduell

Robert Kubica kommt mit dem #777 SLS mit einer verbogenen rechten Frontaufhängung in Runde 6 in die Box und verschwindet in der Garage.

In Runde 9 führt plötzlich der Porsche von Robert Renauer - Rolf Ineichen ist auf P6 zurück gefallen und der Ferrari wird nur noch auf P3 hinter dem Hofor-Mercedes geführt. Der Lambo und der F458 sind sich in der Bucine-Kurve vor Start und Ziel nach einem missglückten Überholmanöver von Butcher  ins Gehege gekommen und nach einem Dreher jeweils wieder unterwegs. In Runde 12 kann sogar Jeff Westphal mit dem Glickenhaus-Wagen an Butcher auf P3 vorbeiziehen. In der selben Runde landet der Car Collection Audi #34 von Elmar Grimm in Poggiosecco im Kies und löst die erste Code 60 Phase aus die allerdings nur 4 Minuten andauert

Hofor Racing

Nach 55 Rennminuten wird der Reiter-KTM durch die Boxengasse geschoben - nach Problemen mit der Benzinversorgung muss man den Wagen vom Rennen zurückziehen. Der MP Sport Mercedes von Kubica & Co geht unterdessen wieder auf die Strecke - die Reperatur hat 19 Runden gekostet.

ittlerweile ist die erste Runde der Boxenstopps im vollen Gange. Der Spirit Race Audi wird zwischenzeitlich auf P4 geführt. Diese Order wechselt nun allerdings dauernd. Der führende Hofor Mercedes stoppt in Runde 36, zusammen mit dem V8 Racing Mercedes. Der Ferrari kommt in Runde 43 rein und gibt die Führung an den Optimum Audi ab.

Als der schliesslich reinkommt sind 93 Minuten absolviert. Der Verschuur-Renault liegt lediglich deswegen so weit vorne weil man in der Am-Klasse mit einem grösseren Tank unterwegs ist und daher noch nicht gestoppt hat. Wir verzeichnen an der Spitze nach 95 Minuten den folgenden Zwischenstand  : 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 911 GT3 A6-Pro Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 47 Rd.
2 702 GT3 A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA $SG 3s
3 23 GT3 A6-Am Equipe Verschuur Niederlande Renault 74s
4 963 GT3 A6-Pro GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 78s
5 55 GT3 A6-Pro Massive Motorsport Daenemark Aston Martin 46 Rd.
6 14 GT3 A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi 16s
7 10 GT3 A6-Pro Hofor-Racing Schweiz Mercedes 30s
8 701 GT3 A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA $SG 45 Rd.
9 32 GT3 A6-Pro MJC - Furlonger Gross-Britannien Ferrari 32s
10 333 GT3 A6-Pro V8 Racing Niederlande Renault 33s
11 31 GT3 A6-Pro Spirit Race Deutschland Audi 54s
12 33 GT3 A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland Audi 67s

Massive aston

Beim GDL-Mercedes wird unterdessen die Benzinpumpe ausgetauscht. Dieses Team plant zumindest wieder ins Rennen zurückzukehren.  Der Massive Motorsport Aston liegt nach dem Ausfall des Porsches kurz in Führung, wird dann aber in der Folge vom Optimum Audi von Pilotin Flick Heigh an der Spitze abgelöst. Auf dem schwarzen #701 Glickenhaus steigt Fellipe Ferdinand Laser  für Franck Mailleux ein. der Franzose hat vor dem Rennen einen Sieg der eigenen Truppe für wahrscheinlich erachtet.

Als Miguel Ramos im V8-Mercedes auf P2 stoppt, übernimmt Andreas Simonsen im SCG003 die Position des schnellsten Verfolgers der führenden Flick Heigh. Der Schwede ist 5s pro Runde schneller als die Britin. Kurz bevor er sie einholen kann, kommt der Optimum Audi in Runde 83 an die Box

Nach 85 Runden und 170 Minuten lautet der Stand an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 702 GT3 A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA $SG 85 Rd.
2 963 GT3 A6-Pro GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 102s
3 55 GT3 A6-Pro Massive Motorsport Daenemark Aston Martin 84 Rd.
4 701 GT3 A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA $SG 30s
5 14 GT3 A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi 62s
6 10 GT3 A6-Pro Hofor-Racing Schweiz Mercedes 78s
7 333 GT3 A6-Pro V8 Racing Niederlande Renault 92s
8 23 GT3 A6-Am Equipe Verschuur Niederlande Renault 82 Rd.
9 31 GT3 A6-Pro Spirit Race Deutschland Audi 32s
10 32 GT3 A6-Pro MJC - Furlonger Gross-Britannien Ferrari 60s
11 36 GT3 A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland Audi 61s
12 33 GT3 A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland Audi 81 Rd.
SCG003
F458
SCG003
Hofor Mercedes

In Turn 7 rutscht der V8-Racing Mercedes von der Strecke und verliert 2 Runden bis zur Bergung. Der MJC-Ferrari bleibt in Turn 1 liegen und verliert Kühlwasser aus dem Heck . Mittlerweile hat Herberth Motorsport den Porsche  mit einem Antriebswellenbruch vom Rennen zurück gezogen. Auch die spanische Drivex Racing Truppe hat mit wiederholten Kupplungsproblemen zu kämpfen, ist aber am Ende des Feldes noch im Rennen.

In Runde 95 schlägt die Defekthexe auch beim Scuderia Glickenhaus #701 Wagen zu - Das Team muss die Box wegen eines gebrochenem Thermofühlers am Turbo aufsuchen. "Den Turbo haben wir eigentlich extra für den Nürburgring noch mal geändert um mehr Dampf bei niedrigeren Drehzahlen zu haben nachdem man uns dort nach der letzten Runde der Leistungskürzungen die PS-Zahlen weiter abgedreht hat. Für das Rennen hier hätten wir die Änderungen nicht gebraucht. Aber genau diese Kleingkeiten wollten wir hier im Vorfeld der 24h am Nürburgring aussortieren." erzählt uns James Glickenhaus.

Bonks

Leipert Huracan

Bonks2

V8 Renault

Der V8 Racing Renault hat das Tanklimit für ein gutes 4h-Ergebnis ausgereizt, muss aber dafür am nächsten Morgen kurz nach dem Rennstart sofort an die Box kommen. Optimum, Hofor Racing die #702 und Massive Motorsport können dagegen den ersten Stint mehr oder weniger ohne Stop durchfahren. Nach etwa einer Rennstunde wird sich zeigen wer mit seiner Strategie besser fährt.

Der BMW #102 strandet in der Arrabiata 2 Kurve und muss an die Box zurück geschleppt werden.

Die Leader in den verschiedenen Klassen 1 Stunde vor dem Ende des erstan Abschnitts sind: IDEC-Sport in der Klasse A6-Am (P13), Sportec Lamborghini in der SPX auf P14, der vom Ende des Feldes gestartete Dinamic Porsche  in der #991 auf P15, der LMS-Engineering Audi TT-RS auf P24 und der Nova Race  Ginetta #284 auf P29.

In Runde 90 geht Andreas Simonsen in der gelben #702 als Führender an die Tankstation.  Nach dem Tankstop übernimmt Thomas Mutsch den Wagen von Simonsen.

50 Minuten sind noch zu gehen. Nach dem Stopp des gelben Glickenhaus Autos  übernehmen die Teamkollegen in der schwarzen 701 die Führung im Rennen.

Optimum Motorsports

Wenigstens hat man die #702 noch weiter in aussichtsreicher Position liegen. Derzeit führt Ryan Ratcliffe im Optimum-Audi das Rennen 24 Minuten vor dem Ende des ersten Teilabschnitts an. Nicky Pastorelli im V8 Racing Renault folgt nur 1s dahinter während Mutsch in der #702 schon 102s Rückstand zu Buche stehen hat. In Runde 107 übernimmt Pastorelli die Führung vom Audi. Der Niederländer ist mit 1:52´er Runden der schnellste Mann auf der Strecke. 

10 Minuten vor dem Ende des Rennfreitags entscheidet das Optimum-Team noch einmal in die Box zum Tankstopp hereinkommen. Die Massive Motorsport Truppe hatte dies mit dem Aston schon vorexerziert und auch die mittlerweile gut plazierte Hofor racing Truppe legt nach. Damit liegen jetzt nur noch der V8 Racing Renault #333 und der Glickenhaus-Wagen von Thomas Mutsch in einer Runde an der Spitze. Das Schwesterauto steht derweil immer noch in der Box.

Allerdings gelingt es nun Pastorelli auch noch den SCG 003 zu überrunden. Mit einer Runde Vorsprung geht der orangene Renault 5s vor dem gelben Glickenhaus-Auto über die Ziellinie. Dahinter gehen der Optimum Audi  , der Hofor Mercedes und der Massive Motorsport Aston mit 3 Runden Rückstand auf den Renault über die Ziellinie.

Der Stand nach dem Abwinken der Zielflagge nach 4h präsentiert sich wie folgt:

Pos Nr Marke Klasse Team Land Abstand schnellste Stopps
1 333 Renault A6-Pro V8 Racing Niederlande 120 Rd. 1:50.668 2
2 702 $SG A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA 119 Rd. 1:50.581 3
3 14 Audi A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien 118 Rd. 1:50.708 3
4 10 Mercedes A6-Pro Hofor-Racing Schweiz 10,567s 1:50.742 3
5 55 Aston Martin A6-Pro Massive Motorsport Daenemark 1:38.521 1:51.383 4
6 36 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 116 Rd. 1:53.525 3
7 23 Renault A6-Am Equipe Verschuur Niederlande 1:14.359 1:54.301 2
8 56 Porsche 991 DINAMIC SRL Italien 115 Rd. 1:55.529 2
9 963 Lamborghini A6-Pro GRT Grasser Racing Team �sterreich 35,122s 1:50.179 4
10 17 Mercedes A6-Am IDEC SPORT RACING Frankreich 56,091s 1:53.952 4
11 78 Porsche 991 MRS GT-Racing Deutschland 1:41.397 1:57.054 2
12 31 Audi A6-Pro Spirit Race Deutschland 114 Rd. 1:50.814 3
13 41 Mercedes A6-Pro HTP Motorsport GmbH Deutschland 5,308s 1:51.163 4
14 33 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 30,221s 1:55.169 3
15 34 Audi A6-Am Car Collection Motorsport Deutschland 1:12.721 1:54.202 2
16 77 Lamborghini SPX GDL team Asia San Marino 113 Rd. 1:54.210 6
17 58 Lamborghini SPX SPORTEC Motorsport Schweiz 6,353s 1:54.148 3
18 206 Audi SP2 LMS Engineering Deutschland 31,732s 1:59.197 2
19 666 Lamborghini SPX Vincenzo Sospiri Racing Srl Italien 112 Rd. 1:55.028 5
20 45 Porsche SPX Artthea Sport Deutschland 1,016s 1:58.408 2
21 89 Porsche 991 Förch Racing by Lukas Motorsport Polen 26,525s 1:56.995 4
22 203 $GC SP2 Vortex V8 Frankreich 111Rd. 1:58.209 4
23 83 Porsche 991 Förch Racing by Lukas Motorsport Polen 1:02.649 1:56.474 3
24 284 Ginetta SP3 Nova Race Italien 110 Rd. 2:01.258 3
25 64 Porsche 991 Porsche Lorient Racing Frankreich 15,484s 1:57.393 3
26 73 Porsche 991 HRT Performance Deutschland 37,707s 1:56.634 3
27 35 Porsche 991 B2F compétition Frankreich 42,116s 1:58.030 3
28 224 KTM SP3 RTR Projects Tschechien 55,977s 2:01.137 3
29 282 Ginetta SP3 Nova Race Italien 56,037s 2:01.274 3
30 103 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 1:41.014 2:02.536 2
31 86 Porsche 991 Tsunami RT San Marino 109 Rd. 1:55.020 5
32 85 Porsche SP2 Speedlover Belgien 1:10.921 2:01.628 3
33 125 Seat TCR NKPP Racing Niederlande 1:43.431 2:03.786 2
34 70 Lotus SP3 Cor Euser Racing Niederlande 108 Rd. 2:02.079 2
35 65 Porsche 991 Porsche Lorient Racing Frankreich 1:35.466 1:57.947 3
36 37 Porsche SP2 GDL racing San Marino 107 Rd. 2:01.044 4
37 84 Porsche SP2 Speedlover Belgien 3,080s 2:02.840 3
38 210 Porsche SP2 Bonk Motorsport Deutschland 106 Rd. 2:05.044 3
39 18 Mercedes A6-Pro V8 Racing Niederlande 32,656s 1:51.055 3
40 12 Lamborghini SPX Leipert Motorsport Deutschland 1:05.060 1:57.262 3
41 101 BMW A3 Hofor-Kuepper Racing Deutschland 105 Rd. 2:05.179 4
42 140 Seat TCR PCR Sport Spanien 104 Rd. 2:05.035 2
43 59 Porsche 991 GT 3 Poland Polen 102 Rd. 1:55.883 6
44 146 BMW CUP1 Bonk Motorsport Deutschland 3,243s 2:08.116 3
45 141 Seat TCR PCR Sport Spanien 101 Rd. 2:06.543 4
46 145 BMW CUP1 Bonk Motorsport Deutschland 100 Rd. 2:10.029 3
47 335 BMW A3 Scangrip Racing Daenemark 28,395s 2:12.539 2
48 108 Seat A3 Capricorn Racing Schweiz 1:21.503 2:08.321 3
49 126 Seat TCR CTR-Alfatune Gross-Britannien 97 Rd. 2:03.193 3
50 102 BMW SP3 JR Motorsport Niederlande 1:01.977 2:02.721 3
51 8 Renault A6-Am BOUTSEN GINION RACING Belgien 96 Rd. 1:54.326 3
52 701 $SG A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA 95 Rd. 1:52.175 3
53 98 Porsche SP2 Speedlover Belgien 48:47.306 1:57.561 3
54 97 Porsche SP2 GDL racing San Marino 94 Rd. 1:58.166 3
55 32 Ferrari A6-Pro MJC - Furlonger Gross-Britannien 2:35.708 1:49.896 3
56 99 Honda A3 RKC/TGM Gross-Britannien 90 Rd. 2:10.879 5
57 777 Mercedes A6-Pro MP Sports Tschechien 85 Rd. 1:50.704 4
58 169 Ford A2 Barin Schweiz 70 Rd. 2:22.779 5
59 165 Mini A2 Besaplast Racing Deutschland 59 Rd. 2:10.149 2
60 911 Porsche A6-Pro Precote Herberth Motorsport Deutschland 54 Rd. 1:50.134 3
61 67 Mercedes A6-Am GDL racing San Marino 43 Rd. 1:54.617 6
62 49 Audi A6-Pro Drivex Spanien 37 Rd. 1:57.319 4
63 24 KTM SP2 RTR Projects 2 Tschechien 22 Rd. 1:59.005 2
DNS 30 Mercedes A6-Pro Ram Racing Gross-Britannien     0

Am Samstag morgen geht die Reise um 9 Uhr wieder los. Das Feld wird nach Klassen getrennt wieder auf die Reise geschickt, wobei nur die absolvierte Rundendistanz minus einer Runde (die Runde die nach den 4h absoviert wurde zählt nicht) übernommen wird. Einige Teams wie Besaplast (Kurbelgehäuse) , die Scuderia Flickenhaus (Turbo-Umbau in Hinblick auf den erweiterten Nürburgring-Test)  oder das RKC-Honda Team haben eine 10 Runden Strafe erhalten weil man sich entschieden hat den Wagen aus dem Parc fermée heruaszunehmen und wieder über Nacht herzurichten. 2 Teams - Drivex und GDL mit dem #97 Porsche - hatten die Reperatur allerdings nicht bei den Veranstaltern angemeldet - und bekommen dafür eine 20 Runden-Strafe aufgebrummt!

Ein Fakt am Rande: 308 Runden müssen die Autos absolvieren um eine 1000Meilen Distanz zu komplettieren. Im Ursprungsland der klassischen Mille Miglia, die einst in der Gegend um Mugello abgehalten wurde, eine Ehrensache.

Start Samstag

Restart! Der V8 Racing Renault und der SCG#702 führen das nach Klassen geordnete Feld an.  Thomas Mutsch im SCG fällt hinter dem führenden Nicky Pastorelli noch hinter Christian Frankenhout und dem Spirit Race-Audi von Martin Konrad zurück. Dabei handelt es sich allerdings nur um ein Scharmüzel beim Zurückrunden.

Wie erwartet muss Nicky Pastorelli schon nach 2 Runden zum Nachtanken reinkommen. Dabei bleibt er im Stau vor den Zapfsäulen stecken und verliert  auf P5 zurückfallend 3 Runden auf den nun führenden SCG von Mutsch.

Der in der SPX führende  Sportce-Lamborghini wird von Poilot Milos Pavlovic in San Donato tief im Kies versenkt. Auf dem Tieflader geht es zurück an die Box, wo der Wagen mit einer kollabrierten Radaufhängung vom Rennen zurückgezogen wird.

Lambo-Off

Mit einem Treibstoffleck kommt der BMW #102 an die Box. Um die immmer grösser werdende Benzinpfütze bildet sich eine Traube aus Mechanikern die Feuerlöscher im Anschlag haben. Glücklicherweise geht der Wagen nicht in Flammen auf. Offensichtlich hat das Rad eine lose Treibstoffleitung durchgescheuert. Der Wagen liegt an 7 Stelle der SP3-Klasse.

Auf der Strecke kämpft sich Nicky Pastorelli am Hofor-Mercedes von Frankenhout im Kampf um P3 vorbei. In Runde 151 kommt der führende Audi von Osborne zum Tanken rein und wechselt auf Flick Heigh. Wir verzeichnen nach der ersten komplettierten Runde der Boxenstopps den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 702 GT3 A6-Pro Scuderia Cameron Glickenhaus USA $SG 152 Rd.
2 333 GT3 A6-Pro V8 Racing Niederlande Renault 46s
3 14 GT3 A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi 47s
4 10 GT3 A6-Pro Hofor-Racing Schweiz Mercedes 58s
5 55 GT3 A6-Pro Massive Motorsport Daenemark Aston Martin 75s
6 36 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 151 Rd.
7 17 GT3 A6-Am IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 149 Rd.
8 963 GT3 A6-Pro GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 37s
9 23 GT3 A6-Am Equipe Verschuur Niederlande Renault 148 Rd.
10 31 GT3 A6-Pro Spirit Race Deutschland Audi 10s
11 78 GT3 991 MRS GT-Racing Deutschland Porsche 33s
12 56 GT3 991 DINAMIC SRL Italien Porsche 65s

GDL-Crash Code 60
Mittelfeld

Nach 20 Minuten geht Mutsch ebenfalls in die Box und Joe Osborne übernimmt im Optimum Audi die Führung, wobei er allerdings vom Massive Motorsport Aston und dem Hofor Racing Mercedes verfolgt wird. Just als Osborne Mutsch im Verkehr überrundet hat sich Nicolai Sylvest im Aston an das Heck herangekämpft und so kämpfen der Audi und der Aston nach 4 1/2 Rennstunden direkt um die Führung miteinander.

In Rennrunde 136 strandet der Drivex-Audi ausgangs Scaperia nach einem Dreher. Das Team hat schon das gesamte Wochenende mit Kupplungsproblemen am Audi R8 LMS Ultra zu kämpfen.  Nicolai Sylvest kommt an die Box und überlässt P2 an den 2 Runden zurückliegenden Mutsch.

701

Aston Tire damage

In Runde 160 zerstört ein Reifenschaden hinten links die Chancen der Massive Motorsport Crew auf ein gutes Resultat in Mugello. Der Aston fällt auf P10 zurück.

Dann löst ein Ausrutscher des GDL-Porsche #37 in die Betonmauern die erste Code 60-Phase des Rennens aus. Der schweizer Pilot Bravetti ist beim heausbeschleunigen aus der San Lorenzo-Kurve von einem anderen Wagen angestubst worden und hat sich in die Mauer abgedreht.

Sofort kommt der führende Thomas Mutsch zu seinem Tankstopp in die Box. Die amerikanische Mannschaft zieht ihren Vorteil aus der Code 60 Phase, ebenso wie der in der SPX führende Sospiri-Lamborghini. Als Hofor Racing zum Wechsel von Christian Frankenhout auf Chantal Kroll an die Box kommt läuft das Rennen schon wieder unter grün weiter.  

Car Collection-Pilot Tim Müller erleidet mit der auf P6 liegenden #36  einen Unfall als er sich in der letzten Kurve, der Bucchine, beim Überholen mit einem Konkurrenten anlegt, sich dreht und anschliessend von einem blauen BMW getroffen wird. Der Audi erleidet Karosserieschäden hinten links die das Team erstmal in der Box beschäftigen

Als Flick Heigh zum Ende ihres Stints hereinkommt führt der SCG003 mit einer Runde Vorsprung auf die Hofor Racing Mannschaft. Die #701 von Glickenhaus wird erneut in die Box geholt um weitere Arbeiten am Turbo durchzuführen.

Wir haben Zeit genug um nach 6 1/2 Rennstunden einen Blick in die SP2-Klasse zu werfen. 

Platz Nr Auto Marke Team Land Wagen Runden
18 206 GT3 Audi LMS Engineering Deutschland Audi TTRS2 180 Rd.
29 85 GT3 Porsche Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 174 Rd.
32 84 GT3 Porsche Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 171 Rd.
35 210 GT3 Porsche Bonk Motorsport Deutschland Porsche 997 Cup 15s
43 203 GT3 $GC Vortex V8 Frankreich Vortex Vortex 1.0 163 Rd.
46 98 GT3 Porsche Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 159 Rd.
52 37 GT3 Porsche GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 145 Rd.
54 97 GT3 Porsche GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 138 Rd.
63 24 GT3 KTM RTR Projects 2 Tschechien KTM X-BOW GT 22 Rd.

Leipert, LMS-Audi, Car Collection

Der SCG #702 kommt nach einem kurzen Stint erneut rein.  Derweil wird der Vortex-GC nach einem Dreher aus dem Kies der Biondetti-Schikane befreit.

Die vierte Runde der Boxenstopps läuft für das Gros des Feldes. Knapp nach  der 8h-Marke gönnen wir uns einen Blick in die 997-Klasse der Porsche-Cup-Fahrzeuge. Dort tobt seit Stunden an der Spitze der Kampf zwischen dem italienischen Dinamic-Porsche und der deutschen MRS-Mannschaft mit der amerikanischen Besatzung:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Runden Stopps
8 56 GT3 991 DINAMIC SRL Italien 233 Rd. 4
9 78 GT3 991 MRS GT-Racing Deutschland 27s 3
15 86 GT3 991 Tsunami RT San Marino 228 Rd. 4
16 73 GT3 991 HRT Performance Deutschland 227 Rd. 4
19 89 GT3 991 Förch Racing by Lukas Motorsport Polen 226 Rd. 3
23 64 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich 54s 5
24 83 GT3 991 Förch Racing by Lukas Motorsport Polen 75s 3
30 59 GT3 991 GT 3 Poland Polen 215 Rd. 5
32 65 GT3 991 Porsche Lorient Racing Frankreich 214 Rd. 4
45 35 GT3 991 B2F compétition Frankreich 204 Rd. 4
Car Collection

Sowohl der V8 Racing Renault als auch der Spirit Race Audi müssen die Penalty-Box aufsuchen. Dadurch gehen Lamborghini-Pilot Adrian Amstutz im GRT-Huracan auf P3 und Michael Kroll im Hofor SLS am Renault vorbei.Es dauert einige Zeit bis V8-Renault-Pilot Max Braams sich wieder auf P3 vorgekämpft hat.

Der Vortex GC-V8 verliert einige Zeit in der Box. Kurz darauf dreht sich der #97 GDL-Porsche ausgangs der Biondetti-Schikane und löst dabei eine Code 60 Phase aus. Unter Code 60 stoppen der Optimum Audi und der Scuderia Glickenhaus. Letzterer legt allerdings einen sehr langen Stopp hin und verliert die Führung an den Audi.

Turboprobleme am gelben Glickenhaus-Boliden lassen den Wagen aus dem Kampf um den Sieg fallen. Auch hier haben die Sensoren Probleme gemacht. Der Wagen verliert 13 Runden bei der Reperatur. Die #701 steht parallel in der Box - und wird vom Rennen zurück gezogen. Ein bislang noch nicht aufgetretenes Problem am Getriebe ist hier der Grund für den Ausfall.

Auch der zweite KTM, das GT4-Auto von RTR Projects, ist mittlerweile vom Rennen zurückgezogen worden. Die Elektrik ist hier der Ausfallgrund. Noch dabei aber ebenfalls in der Box ist der #34 Car Collection-Audi. Hier werden ebenfalls Getriebeprobleme vermeldet.   

Eine weitere Code 60 Phase wird fällig als der Lotus von Cor Euser hinter Biondetti ein Rad verliert und sich dahinter der #97 Porsche dreht.

Gottfried Grasser hat mit seiner Truppe ein unterhaltsames Rennen mit allerdings einem ernsten Zwischenfall hinter sich: "Beim 2. Tankstopp gestern hat es ein Feuer bei unserem Wagen gegeben als ein Rückschlagventl blockiert hat und Sprit ausgetreten ist. Leider wurde dabei ein Mechaniker verletzt und zudem hat uns das 7 Minuten gekostet. Heute kamen noch ein Mal 2 1/2 Minuten an Zeitstrafen für Überholen unter Gelb und Tracklimit-Vergehen hinzu. Ohne all das wären wir an der Spitze."

Lambo

991 Klasse

Startgerade

Die HTP-Mannschaft hat sich still und leise mit soliden Runden der Blancpain-Profis Dontje und Jafaar  in die Top-10 vorgearbeitet. 

Dreieinhalb Stunden vor dem Rennende müssen sich die Teams an der Spitze langsam ihre Stintlängen ausrechnen,  um nicht aufgrund von späten Splash & Dashs noch Positionen zu verlieren. Während Hofor Racing und die beim Debüt auf einem ausgezeichneten 5.Platz rangierende Spirit Race Mannschaft schon ihre fünften Stopps einlegen, sind sowohl der führende Optimum Audi und der GRT-Lambo noch auf der vierten Tankfüllung (= 3 Stopps) unterwegs.

V8 Renault

Seat-off
IDEC-SLS

Optimum profitiert immer noch vom 3. Stop am Beginn der Code 60 Phase den sie fast komplett unter violett (Farbe der Code 60 Flagge) absolviert haben.

In Runde 260 kommt Joe Osborne in die Box und übergibt erneut an Flick Heigh. Nun lautet die Reihung an der Spitze 3h vor dem Rennende wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden Stopps
1 14 GT3 A6-Pro Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi 262 Rd. 4
2 333 GT3 A6-Pro V8 Racing Niederlande Renault 260 Rd. 5
3 10 GT3 A6-Pro Hofor-Racing Schweiz Mercedes 259 Rd. 5
4 17 GT3 A6-Am IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes 256 Rd. 4
5 963 GT3 A6-Pro GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini 44s 4
6 31 GT3 A6-Pro Spirit Race Deutschland Audi 255 Rd. 5
7 56 GT3 991 DINAMIC SRL Italien Porsche 253 Rd. 5
8 77 GT3 SPX GDL team Asia San Marino Lamborghini 190s 5
9 41 GT3 A6-Pro HTP Motorsport GmbH Deutschland Mercedes 243 s 5
10 23 GT3 A6-Am Equipe Verschuur Niederlande Renault 252 Rd. 5
11 78 GT3 991 MRS GT-Racing Deutschland Porsche 11s 4
12 33 GT3 A6-Pro Car Collection Motorsport Deutschland Audi 35s 5

Ein Blick in die anderen Klassen: in der A6-Am sind nur noch der IDEC-Mercedes auf P6 und der Equipe Verschuur-Renault übrig geblieben.  In der 991-Klasse tobt weiter das Duell der Porsche von Dinamic & MRS (P10 & 11). In der SPX führt nun der GDL-Lambo auf P8 vor dem Sospiri-Lambo auf P14 und dem Leipert Lambo auf P28, der seinen Rückstand aus einigen Kontakten aus dem ersten Rennabschnitt noch aufarbeitet.

In der SP2 führt weiter der LMS-Engineering Audi TT-RS auf dem Peter Terting 7 Runden Vorsprung auf den Speedlover-Porsche #84 zu Buche stehen hat. In der SP3 führen die beiden Nova-Race Ginettas # 284 und #282 auf P19 und P23 vor dem in die Klasse umgruppierten  Seat Leon Cup Racer der niederländischen NKPP-Mannschaft auf P24.

LMS Engineering

Der Arttea-SPX-Porsche ist derweil mit einem Zylinderschaden vom Rennen zurückgezogen worden. Auch der 2. Glickenhaus hat in der Zwischenzeit das Rennen aufgegeben. In der SP2-Klasse ist der GC-Vortex nach einem Anlasserschaden weiter zurückgefallen.

Ein massiver Reifenschaden des Grasser-Lamborghinis vereitelt der Truppe endgültig ein mögliches Podiumsresultat.  Der Reifen hinten rechts explodiert bei voller Fahrt. Christian Engelhard kann den Abflug verhindern und den Wagen zurück an die Box bringen. Da Engelhard in Arrabiata 1 grössere Teile seines Radkastens verliert, wird 5 Minuten später die nächste CODE60-Phase zur Bergung der Trümmer geschaltet. Sowohl V8 Racing als auch Optimum kommen unter Code60 zu ihren Tankstopps rein. Allerdings darf V8-Racing die Strafe nicht unter Code 60 absitzen. 

GDL-Lambo

Beide V8 Racing Autos, sowohl der 2.plazierte Renault als auch der auf P25 liegende Mercedes bekommen eine 3 Minuten Zeitstrafe wegen ungebührenden Fahrverhaltens verliehen. damit ist der einzige Herausforderer der Optimum-Mannschaft scheinbar aus dem Rennen um den Sieg.  

In seiner 269´ten Runde kann MRS-Pilot Charles Espenlaub den Dinamic-Porsche im Kampf um die Führung knacken und in San Donato an die Spitze der 991-Klasse vorstossen.  Beide Porsche laufen mit Handicaps: MRS hat einen zusätzlichen Stop wegen eines sich auflösenden Reifens absolvieren müssen. Dinamic kämpft mit Problemen an der Benzinpumpe.

Kenneth Heyer kommt an die Box und lässt sowohl die Reifen als auch die Bremsbeläge wechseln. Christian Frankenhout steigt in den Wagen ein. Noch hat die Renault-Truppe ihren Strafstop nicht absolviert.

Spirit Race Audi

Correntaio

90 Minuten vor dem Ende kommt plötzlich der Optimum Audi von Flick Heigh mit einem Getriebeproblem in die Box gerollt. Mit einem stecken gebliebenen Gang bleibt der Wagen im Eingang der Boxengasse liegen. Das Team muss den vormals 3 Runden führenden Audi in die eigene Box schieben.

Das stellt den Rennverlauf auf den Kopf: Nicky Pastorelli im V8 Racing Renault hat den fälligen Strafstopp noch nicht absolviert. Hofor Racing wird dadurch zurück in das Spiel um den Sieg gebracht.

Nach nur 3 Minuten in der box schieben die Optimum-Mechaniker den R8 wieder auf die Strecke. Pilot Ryan Ratcliffe bleibt 50s vor dem Hofor-Mercedes

Als V8 Racing stoppt, absolviert das Team auch dieses Mal nicht den Strafstopp. Möglicherweise nimmt das Team eine 3 Runden-Strafe am Ende in Kauf um den Turbo des Renaults beim Stopp nicht zu überhitzen. Hofor Racing muss beim letzten Stop die Bremsscheibe hinten links am SLS wechseln und fällt daher aus dem Kampf um den Sieg. Man versucht zumindest noch P3 vor dem GRT-Lamborghini zu retten.

Sieger 12h Mugello

46 Minuten vor dem Rennende geht es wieder unter grün los. Sowohl V8 Racing als auch MRS in der 991-Klasse sind nun ihre härtesten Konkurrenten los.

Christian Engelhard kann sich mit dem dritten Platz für der GRT-Lamborghini langsam anfreunden. "Die Code 60 hat leider verhindert das wir noch einmal mit Hofor Racing in den Kampf um die Positionen einsteigen konnten. Aber wenn Hofor den Piloten nicht gewechselt hätte wäre es eh bei diesem Ergebnis geblieben."

MRS-Porsche

V8 Racing gewinnt mit dem Renault RS01 FGT3 von Nicky Pastorelli, Max Braams und Miguel Ramos die dritte Ausgabe der 12h von Mugello. Es ist der erste Langstreckensieg des Renault in einem bedeutenden Rennen. Hofor Racing erringt mit P2 durch Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer und Christian Frankenhout erneut ein Podium in Mugello. Als Dritte kommen die Grasser Racing Piloten Rolf Ineichen, Marc Ineichen, Adrian Amstutz und Christian Engelhart ins Ziel.

Podium

Optimum Audi

In seiner 317´ten Runde bleibt Ratciffe hinter der Biodetti-Schikane plötzlich auf der Strecke stehen. Im dahinter anfliegenden Pulk sieht Giovanni Berton im 2.plazierten Cup-Porsche von Dinamic den auf der Strecke gestrandeten R8 erst viel zu spät. Der Aufprall reisst augenblicklich beide Wagen aus dem Rennen. Der #114 Seat wird ebenfalls durch ein herumfliegendes Rad getroffen. Der Porsche fängt nach dem Austruden an zu brennen. Zum Glück können alle Piloten aus ihren Autos aussteigen.  Sofort wird eine Code 60 geschaltet.

Ryan Ratcliffe: "Ich bin plötzlich ohne Sprit ausgerollt, obwohl unsere Kalkulationen uns noch 5 Minuten Sprit anzeigten. Dann habe ich angehalten und versucht den Wagen erneut zu starten."

Hofor Racing kommt noch mal in die Box und man setzt Chantal Kroll in das Auto. V8-racing wird angeblich die 3 Minuten Strafe erst gegen Rennende verrechnet bekommen. Das dürfte in jedem Fall reichen um den Rennsieg noch einzufahren. 

HTP-mercedes

Carsten Molitor freut sich nur gebremst über die Klassenführung seines MRS-Porsches "Wenn es um den Preis eines Unfalls unserer Konkurrenten passiert dann hat das immer so ein Geschmäckle."

Der Car Collection Audi #33 ist unterdessen nach erfolgter Getriebereperatur vom Rennen zurückgezogen worden. Der MP Sport Mercedes von Robert Kubica läuft nach einem Getriebedefekt auch nicht mehr. Der V8-Mercedes hat eine gebrochene Radaufhängung.

Rolf Ineichen hat 85s Rückstand auf den   Hofor Mercedes. Allerdings vergisst der Schweizer gegen Ende seines Stints reinzukommen und überzieht damit seine maximale Fahrzeit von 2Stunden. Das könnte bedeuten das das viertplazierte IDEC-Team doch den letzten Podiumsplatz bekommt.

Zielflagge

Die A6-Am-Klasse gewinnt das viertplazierte IDEC-Sport Team Patrice &  Paul Lafargue und Gabriel Abergel mit ihrem Mercedes SLS GT3. Der Klassensieg in der SPX geht an die beiden Lamborghini-Piloten Gianluca de Lorenzi und Giacomo Barri auf dem GDL-Huracan auf P8.Der Klassensieg in der 991-Klasse geht an den MRS-Racing Porsche von Charles Putman, Charles Espenlaub & Joe Foster auf P9.

Die SP2-Klasse gewinnt die deutsche LMS-Engineering Mannschaft mit dem Audi TT-RS von Chris Tiger , Stefan Wieninger, Constantin Kletzer & Daniela Schmid auf P15. Den Doppelsieg in der SP3-Klasse fährt Nova Race mit den beiden Ginetta G55 von Rangoni/Magnoni/Gentili/Carboni  und Moore/lasagni/Copetti ein.


Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 333 Renault A6-Pro GT3 Max Braams (NL), Nicky Pastorelli (NL), Miguel Ramos (P) V8 Racing Niederlande Renault RS01 FGT3 346 - 1:50.334 8
2 10 Mercedes A6-Pro GT3 Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) Hofor-Racing Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 341 5 Rd. 1:50.757 8
3 963 Lamborghini A6-Pro GT3 Rolf Ineichen (CH), Marc Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH), Christian Engelhart (D) GRT Grasser Racing Team �sterreich Lamborghini Huracan GT3 341 1:04.358 1:50.398 6
4 17 Mercedes A6-Am GT3 Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Gabriel Abergel (F) IDEC SPORT RACING Frankreich Mercedes SLS AMG GT3 339 2 Rd. 1:54.031 6
5 55 Aston Martin A6-Pro GT3 Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicolai Sylvest (DK), Roland Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 338 1 Rd. 1:50.254 7
6 23 Renault A6-Am GT3 Erik van Loon (NL), Harrie Kolen (NL), Mike Verschuur (NL) Equipe Verschuur Niederlande Renault RS01 FGT3 337 1 Rd. 1:54.076 6
7 31 Audi A6-Pro GT3 Edward Lewis Brauner (GB), Suzanne Weidt (D), Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A) Spirit Race Deutschland Audi R8 LMS Ultra 336 1 Rd. 1:50.777 9
8 77 Lamborghini SPX GT3 Gianluca de Lorenzi (I), Giacomo Barri (I) GDL team Asia San Marino Lamborghini Huracan Super Trofeo 335 1 Rd. 1:54.178 9
9 78 Porsche 991 GT3 Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) MRS GT-Racing Deutschland Porsche 991 Cup 335 30.765 1:55.572 6
10 41 Mercedes A6-Pro GT3 Wim de Pundert (NL), Brice Boss (LUX) HTP Motorsport GmbH Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 333 2 Rd. 1:51.318 7
11 666 Lamborghini SPX GT3 Jia Tong Liang (RC), Jaap Bartels (D), Amir Krenzia ISR, Jacopo Faccioni (I) Vincenzo Sospiri Racing Srl Italien Lamborghini Huracan Super Trofeo 332 1 Rd. 1:54.024 10
12 86 Porsche 991 GT3 Oleksandr Gaidai UKR, Come Ledogar (F), Kriton Lentoudis (GR) Tsunami RT San Marino Porsche GT 3 CUP 331 1 Rd. 1:55.117 8
13 73 Porsche 991 GT3 Kim André Hauschild (D), Stephen Borness (AUS), Sergio Negroni (I) HRT Performance Deutschland Porsche 991 Cup 328 3 Rd. 1:56.133 7
14 36 Audi A6-Pro GT3 Tim Müller (D), Max Edelhoff (D), Wiggo Dalmo (N), "Maximilian Stein" (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 327 1 Rd. 1:52.499 9
15 206 Audi SP2 GT3 Chris Tiger (USA), Stefan Wieninger (D), Constantin Kletzer (A), Daniela Schmid (A) LMS Engineering Deutschland Audi TTRS2 325 2 Rd. 1:58.108 7
16 64 Porsche 991 GT3 Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F), Philippe Polette (F), Frédéric Lelievre (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 324 1 Rd. 1:58.116 9
17 83 Porsche 991 GT3 Robert Lukas (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Marcin Jaros (PL) Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 323 1 Rd. 1:55.084 6
18 284 Ginetta SP3 GT3 Luca Rangoni (I), Luca Magnoni (I), Roberto Gentili (I), Gianluca Carboni (I) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 323 38.143 2:00.337 6
19 282 Ginetta SP3 GT3 William Moore (GB), Manuel lasagni (I), Maurizio Copetti (I) Nova Race Italien Ginetta G55 GT4 321 2 Rd. 2:01.301 6
20 125 Seat SP3 GT3 Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL) NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 320 1 Rd. 2:04.348 4
21 14 Audi A6-Pro GT3 Joe Osborne (GB), Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB) Optimum Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 317 3 Rd. 1:50.201 6
22 89 Porsche 991 GT3 Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Piotr Wojcik (PL) Förch Racing by Lukas Motorsport Polen Porsche 991 Cup 314 3 Rd. 1:55.258 6
23 12 Lamborghini SPX GT3 Thomas Black (GB), Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (CH), Nigel Greensall (GB) Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan Super Trofeo 313 1 Rd. 1:56.343 7
24 84 Porsche SP2 GT3 Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 313 1:02.034 2:01.295 7
25 210 Porsche SP2 GT3 Volker Piepmeyer (D), Michael Bonk (D) Bonk Motorsport Deutschland Porsche 997 Cup 312 1 Rd. 2:03.900 7
26 59 Porsche 991 GT3 Marcin Jedlinski (PL), Stanislaw Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL) GT 3 Poland Polen Porsche 991 Cup 311 1 Rd. 1:55.381 7
27 140 Seat TCR GT3 Harriet Arruabarrena (E), Antonio Aristi (E), Jordi Masdeu (E), Igigo Vigiola (E) PCR Sport Spanien Seat Leon Cup Racer 309 2 Rd. 2:04.783 5
28 56 Porsche 991 GT3 Alex de Giacomi (I), Giovanni Berton (I), Niccolo' Mercatali (I), Mattia Drudi (I) DINAMIC SRL Italien Porsche 991 GT3 Cup 308 1 Rd. 1:56.099 6
29 65 Porsche 991 GT3 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frédéric Ancel (F) Porsche Lorient Racing Frankreich Porsche 991 Cup 308 1:01:57.084 1:57.646 10
30 101 BMW A3 GT3 Martin Kroll (CH), Bernd Küpper (D), Lars Zander (D), Meisam Taheri (IRA) Hofor-Kuepper Racing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 308 1:06:02.402 2:05.061 6
31 98 Porsche SP2 GT3 Tom Kieffer (LUX), Carlos Rivas (LUX) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 307 1 Rd. 1:57.115 8
32 102 BMW SP3 GT3 Martin Lanting (NL), Bob Herber (NL), Steven Liquorish (GB), Christoph Ulrich (CH) JR Motorsport Niederlande BMW E90 307 21.971 2:02.042 6
33 85 Porsche SP2 GT3 Charel Arendt (LUX), Franz Arendt (LUX) Speedlover Belgien Porsche 991 Cup 304 3 Rd. 1:59.559 7
34 35 Porsche 991 GT3 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) B2F compétition Frankreich Porsche 991 Cup 301 3 Rd. 1:56.953 7
35 146 BMW CUP1 GT3 Max Partl (D), Hermann Bock (D), Rainer Partl (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 301 11.12 2:07.723 6
36 8 Renault A6-Am GT3 Daniel Waszczinski (F), Kris Cools (B), Philippe Salini (F) BOUTSEN GINION RACING Belgien Renault RS01 FGT3 296 5 Rd. 1:53.681 9
37 70 Lotus SP3 GT3 Cor Euser (NL), Bas Barenburg (NL), Sam Allpass (GB), Einar Thorsen (N) Cor Euser Racing Niederlande Lotus Evora GT4 296 51.345 2:02.314 9
38 103 BMW SP3 GT3 Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL) JR Motorsport Niederlande BMW M3 F80 Endurance 294 2 Rd. 2:02.103 8
39 108 Seat A3 GT3 Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) Capricorn Racing Schweiz Seat Leon Supercopa 289 5 Rd. 2:09.784 5
40 33 Audi A6-Pro GT3 Peter Schmidt (D), Johannes Siegler (D), Andreas Ziegler (D), G. Tonic (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 288 1 Rd. 1:54.985 7
41 203 $GC SP2 GT3 Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Franck Leone-Provost (F) Vortex V8 Frankreich Vortex Vortex 1.0 284 4 Rd. 1:59.578 7
42 126 Seat SP3 GT3 Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Robert Gilham (GB) CTR-Alfatune Gross-Britannien Seat Leon Cup Racer 277 7 Rd. 2:02.474 4
43 141 Seat TCR GT3 Vicente Dasi (E), Unai Aurruabarrena (E), Josep Parera (E) PCR Sport Spanien Seat Leon Cup Racer 276 1 Rd. 2:06.440 6
44 777 Mercedes A6-Pro GT3 Martin Prokop (CZ), Robert Kubica (PL) MP Sports Tschechien Mercedes SLS AMG GT3 265 11 Rd. 1:50.236 8
45 37 Porsche SP2 GT3 Nicola Bravetti (I), Adriano Pan (I), Dario Cerati (I) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 257 8 Rd. 2:01.094 16
46 34 Audi A6-Am GT3 Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D), Gustav Edelhoff (D) Car Collection Motorsport Deutschland Audi R8 LMS 250 7 Rd. 1:53.811 6
47 335 BMW A3 GT3 Niels Borum (DK), Maurice O'Reilley NZL, Anders Lund (DK) Scangrip Racing Daenemark BMW 335i 250 2:42.291 2:13.153 12
48 18 Mercedes A6-Pro GT3 Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL) V8 Racing Niederlande Mercedes SLS AMG GT3 249 1 Rd. 1:52.658 5
49 67 Mercedes A6-Am GT3 Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL) GDL racing San Marino Mercedes SLS AMG GT3 248 1 Rd. 1:54.001 8
50 145 BMW CUP1 GT3 Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Liesette Braams (NL) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 246 2 Rd. 2:11.681 4
51 165 Mini A2 GT3 Franjo Kovac (KRO), Fredrik Lestrup (S), Henry Littig (D) Besaplast Racing Deutschland Mini Cooper S JCW 240 6 Rd. 2:10.209 6
52 45 Porsche SPX GT3 Klaus Werner (D), Jens Feucht (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) Artthea Sport Deutschland Porsche 991 GT America 231 9 Rd. 1:58.512 6
53 169 Ford A2 GT3 Roberto Barin (CH), Simone Barin (CH), Barin Schweiz Ford Fiesta ST 229 2 Rd. 2:23.511 9
54 702 $SG A6-Pro GT3 Thomas Mutsch (D), Jeff Westphal (USA), Andreas Simonsen (S) Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 003C 225 4 Rd. 1:51.583 5
55 97 Porsche SP2 GT3 Römi Terrail (F), Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I) GDL racing San Marino Porsche 991 Cup 224 1 Rd. 1:58.028 8
56 99 Honda A3 GT3 Ricky Coomber (GB), Tom Gannon (GB), David Drinkwater (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type-R 222 2 Rd. 2:08.873 6
57 49 Audi A6-Am GT3 William Paul (GB), Rene Ogrocki (DK), Jose Luis Talermann (ARG) Drivex Spanien Audi R8 LMS Ultra 216 6 Rd. 1:54.215 6
58 224 KTM SP3 GT3 Tomas Miniberger (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Maciej Dreszer (PL), Daniel Skalick_ (CZ) RTR Projects Tschechien KTM X-BOW GT4 184 32 Rd. 2:01.194 4
59 701 $SG A6-Pro GT3 Manuel Lauck (D), Franck Mailleux (F), Felipe Fernéndes Laser (D) Scuderia Cameron Glickenhaus USA SCG 003C 157 27 Rd. 1:51.721 2
60 58 Lamborghini SPX GT3 Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic SRB, Nicolas Stürzinger (CH) SPORTEC Motorsport Schweiz Lamborghini Huracan Supertrofeo 122 25 Rd. 1:54.186 1
61 32 Ferrari A6-Pro GT3 Witt Gamski (GB), Phil Dryburgh (GB), Rory Butcher (GB), Keith Robinson (GB) MJC - Furlonger Gross-Britannien Ferrari 458 GTE 94 28 Rd. 1:49.896 0
62 911 Porsche A6-Pro GT3 Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) Precote Herberth Motorsport Deutschland Porsche 991 GT3R 54 40 Rd. 1:50.134 0
63 24 KTM SP2 GT3 Naomi Schiff (B), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) RTR Projects 2 Tschechien KTM X-BOW GT 22 32 Rd. 1:59.005 0
DNS 30 Mercedes A6-Pro GT3 Tom Onslow-Cole (GB), Paul White (GB), Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes AMG GT3 0     0

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