|
12h
Mugello 2014
12h
Mugello 2015
Creventic
24h-Serie |
.
Nach dem Rückzug zweier britischer TCR-Teams tritt ein Feld von
insgesamt 65 Autos in Mugello an, was 8 weniger als im letzten
Jahr sind. Das Wetter präsentiert sich Toscana-typisch für die
Jahreszeit kühl aber heiter. |
|
|
|
HTP Motorsport ist entgegen erster Spekulationen nun doch nicht mit einem der neuen AMG-GT erschienen sondern mit einem SLS GT3 den man aus den vergangenen Jahren als T-Car und Taxi-Fahrzeug in Gebrauch hatte. HTP-Besitzer Wim de punderrt hatte den Wagen schon im letzten jahr im GT-Sports Cup bewegt und gönnt sich nun einen ersten Langstreckenauftritt im A6-Am-Cup. Als Profi Verstärkung hat man sich die beiden diesjährigen Blancpain-Piloten Indy Dontje und Jazman Jazaar mit an Bord geholt. Somit bringt RAM-Racing den einzigen AMG-GT im Feld an den Start. Herberth Motorsport tritt mit der kompletten Siegercrew aus dem
Vorjahr zur Titelverteidigung an. Robert Renauer weiss aber das
die Aufgabe hart wird. "Das Feld ist sehr gut besetzt. Speziell
die Glickenhaus-Crews werden von der Papierform her nicht zu
schllagen sein. Für uns ist es das erste Rennen mit dem neuen
Porsche 911 GT3R. Wir haben zwar einen Roll-Out in Hockenheim
absolviert, jedoch das Renndebüt erfolgt hier. Daneben planen wir
die gesamte 24h Serie zu bestreiten."
Die deutsche Spirit Race-Mannschaft gibt mit einem Audi R8 ultra ihr Debüt in Mugello. bei der Truppe handelt es sich um das aus der DMV-GTC bekannte team von Dietmar Hagemüller, das einen seiner 2 Audis einsetzt. Neben dem einzelauftritt in Mugellop plant man gegebenenfalls noch die 24h von Barcelona zu bestreiten. Dort sollen dann allerdings die beiden neuen Lamborghini Huracan der Mannschaft zum Einsatz kommen. Das französische GC-Team ist mit dem nun Vortex genannten V8-Rohrrahmengefährt ebenfalls in der Toscana, fährt aber hier wieder mit der alten BMW-ähnlichen Karosserie-Variante herum. Die neue eigenentwickelte karosserie gibt es bislang nur einmal und die tritt an diesem Wochenende beim VdeV -Auftakt in Barcelona an. Während des freien Trainings erleidet der B2F-Competition Porsche
einen Motorschaden. Für das Gefährt ist an diesem Wochenende
Schluss - für das Team nicht, denn man mietet sich
kurzentschlossen den zweiten HRT-Porsche als Ersatzfahrzeug an. Bei Hofor Racing wird es mit der Titelverteidigung von
Vorjahresmeisterin Chantal Kroll in diesem jahr eng werden. Die
Creventic hat die Punktevergabe dahingehend geändert das in
Klassen die mit weniger als 10 Wagen besetzt werden weniger Punkte
vergeben werden und man als Doppelstarter vor dem Lauf angeben
muss auf welchem Auto man für die Gesamtwertung gewertet werden
will. Chantal Kroll wird in der 2016´er Saison in der A6-Am Klasse
starten. Hofor Racing plant neben der 24h-Serie Auftritte in der
VLN, bei den 24h am Nürburgring, den 24h von Zolder und in der
RCN.
|
James Glickenhaus bereitet sich mit seiner Crew auf das erste Rennen abseits der Nordschleife vor. "Uns kommt es weniger auf den Sieg an als auf eine gute Vorstellung hier. Wir wollen den Wagen den Organisatoren der Serie und den Konkurrenten gut päsentieren und vielleicht dabei weitere Kunden für das Auto finden. Wir sind im Vorfeld einen 30 stündigen Test in Rijeka gefahren bei dem die Autos sich sehr gut geschlagen haben. Nun wollen wir sie hier beim Renneinsatz weiter für unser Saisonhighlight, die 24h am Nürburgring fit machen." Glickenhaus ist fest der Ansicht das er bei guten Bedingungen um einen Top-Platz am Ring mitkämpfen kann. "Der Traum wäre natürlich das Rennen zu gewinnen, aber die Konkurrenz auf der Nordschleife ist schon sehr hart. Die Autos werden ja kontinuierlich nach GT3-Standard weiterentwickelt und die letzten Rennergebnisse am Ring mit dem Podiumsergebnis beim letzten Lauf waren ja sehr vielversprechend. Daneben wollen wir hier natürlich auch noch mal den Wagen präsentieren da wir mögliche Interessenten für weiter Autos suchen. Wir hoffen für zukünftige Versionen auch den Preis noch mal senken zu können." Zur Erinnerung: der fiel mit über 2,5 Mio $ beim ersten Fahrzeug ja doch ein wenig aus dem Rahemen der bei GT3-Fahrzeugen üblichen Cost-Caps. Um weiteres Kundenintresse zu schüren schliesst Glickenhaus auch Auftritte bei den 12h von Bathurst und den Gulf12h nicht aus. Allerdings hat der Nürburgring nach wie vor oberste Priorität bei der italienisch-amerikanischen Mannschaft. Die deutsche Artthea Sport Mannschaft startet in der SPX-Klasse
mit einem Porsche, allerdings einem anderen Modell als noch im
Vorjahr. "Dies hier ist ein 991 GT America den wir von Franz
Konrads Team abgekauft haben. Wegen der unterschiedlichen
Konfiguration des GT America - 4l-Motor durchgehender Unterboden,
andere aerodynamik - passt der halt nicht in die Porsche
Cup-Klasse weswegen wir mit den Cup-Lamborghinis in die SPX-Klasse
eingestuft worden sind. Das Auto ist schon in Dubai gestartet und
hat sich dort sehr gut geschlagen, allerdings wurde dort wegen nur
2 Startern keine SPX ausgeschrieben und deswegen sind wir dort in
der A6-Klasse angetreten. Wir haben vor die komplette 24h Serie in
diesem Jahr zu bestreiten." 991-Modelle findet man in Mugello somit in gleich 4 Klassen - neben dem Herberth-GT3 und dem Artthea SPX treten 11 reine Cup-Autos in der Porsche-Cup-Klasse an. Dazu kommen 5 991 der Teams GDL und Speedlover in der SP2-Klasse die mit diversen Leistungssteigerungssets (andere Nockenwellen/Auspuffanlagen) versehen worden sind. |
.
In der 50 minütigen Qualifying-Session setzt zu Beginn der polnische ex-F1-Pilot Robert Kubica die erste Bestzeit vor Stuart Hall im Ram-racing AMG GT und Optimum Audi-Pilot Joe Osborne. In der 991-Klasse kann mit Robert Lukas ebbenfalls ein polnischer Landsmann die erste Bestzeit setzen. Schnellstes der A6-Am-Autos ist zu Beginn der IDEC-Mercedes von Patrice Lafargue. Die SPX-Klasse führt der Vincenco Sospiri-Lamborghini mit dem deutschen Piloten Jaap Bartels an. Robert Renauer verbessert sich mit dem Herberth Motorsport-Porsche ca. 30 Minuten vor dem Ende der Qualisession auf P2. Max Braams auf dem #333 V8 Racing Mercedes kann sich auf P4 verbessern. Beide Glickenhaus Autos werden in den Top-10 geführt, wobei man das Qualifying angesichts der geringen Bedeutung nicht zu ambitioniert angeht. Auf der #702 fährt der amerikanische Besitzer Jeff Westphal die Session um mehr Streckenkenntnis für den bevorstehenden Event zu bekommen. Die Jagd auf die Bestzeit von Stuart Hall endet vorzeitig als der AMG-GT der RAM-Racing Mannschaft 17 Minuten vor dem Ende der Session mit einem technischen Problem in die Boxengasse geschoben werden muss. Just zu diesem Zeitpunkt stellt Rory Butcher den Ferrari der britischen MJC-Furlonger Mannschaft auf P3. In der Folgerunde legt er mit einer 1:48,260 noch einen drauf und erobert die Pole für Ferrari. Robert Kubica geht sofort wieder auf die Strecke. In der SP2-Klasse hat unterdessen der KTM der Reiter-Mannschaft mit Reinhold Kofler die Bestzeit erobert. Führender in der A6-Am-Klasse ist mit einer 1:50.012 Indy Dontje im HTP-SLS. Der schnellsten 991-Porsche hat GT3-Poland Pilot Bartoz Opiola notieren lassen. 6 Minuten vor dem Ende der Session sorgt der wegen Treibstoffmangels auf der Strecke liegengebliebene Artthea Porsche für eine Code 60 die bis 2 Minuten vor dem Ende der Session anhält. In seiner letzten Runde nimmt Lamborghini Pilot Christian Engelhard noch einmal einen letzten Anlauf - und schafft mit 2 absolut schnellsten Sektorzeiten noch die Sensation. Mit einer 1:47,909 verdrängt er Butcher von P1 und sorgt für die erste Lamborghini-Pole bei den 12h von Mugello. Mit der Zeit ist er noch einmal eine Zehntelsekunde schneller als die letztjährige Polezeit von Ferrari-Pilot Pierre Kaffer. Lediglich der italienische Dinamic Racing Porsche und der Boutsen Ginion Relault haben im Qualifying keine Zeit notieren lassen.
|
|
Pos | Nr. | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand | Startpos |
1 | 963 | A6-Pro | Rolf Ineichen (CH), Marc Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 1:47.909 | 1 | ||||
2 | 32 | A6-Pro | Witt Gamski (GB), Phil Dryburgh (GB), Rory Butcher (GB), Keith Robinson (GB) | MJC - Furlonger | Ferrari 458 GTE | 1:48.260 | 0.351 | 2 | |||
3 | 777 | A6-Pro | Martin Prokop (CZ), Robert Kubica (PL) | MP Sports | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:48.683 | 0.423 | 3 | |||
4 | 911 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3R | 1:48.885 | 0.202 | 4 | |||
5 | 30 | A6-Pro | Tom Onslow-Cole (GB), Paul White (GB), Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB) | Ram Racing | Mercedes AMG GT3 | 1:49.160 | 0.275 | 5 | |||
6 | 10 | A6-Pro | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:49.333 | 0.173 | 6 | |||
7 | 333 | A6-Pro | Luc Braams (NL), Max Braams (NL), Nicky Pastorelli (NL), Miguel Ramos (P) | V8 Racing | Renault RS01 FGT3 | 1:49.464 | 0.131 | 7 | |||
8 | 14 | A6-Pro | Joe Osborne (GB), Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB) | Optimum Motorsport | Audi R8 LMS | 1:49.777 | 0.313 | 8 | |||
9 | 18 | A6-Pro | Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL) | V8 Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:49.917 | 0.140 | 9 | |||
10 | 41 | A6-Pro | Wim de Pundert (NL), Brice Boss (LUX) | HTP Motorsport GmbH | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:50.012 | 0.095 | 10 | |||
11 | 702 | $SG | A6-Pro | Thomas Mutsch (D), Jeff Westphal (USA), Andreas Simonsen (S) | Scuderia Cameron Glickenhaus | SCG 003C | 1:50.081 | 0.069 | 11 | ||
12 | 55 | A6-Pro | Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicolai Sylvest (DK), Roland Poulsen (DK) | Massive Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 1:50.448 | 0.367 | 12 | |||
13 | 701 | $SG | A6-Pro | Manuel Lauck (D), Franck Mailleux (F), Felipe Fernandes Laser (D) | Scuderia Cameron Glickenhaus | SCG 003C | 1:50.632 | 0.184 | 13 | ||
14 | 31 | A6-Pro | Dietmar Haggenmüller (D), Suzanne Weidt (D), Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A) | Spirit Race | Audi R8 LMS Ultra | 1:53.000 | 2.368 | 14 | |||
15 | 36 | A6-Am | Tim Müller (D), Max Edelhoff (D), Wiggo Dalmo (N), "Maximilian Stein" (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:53.035 | 0.035 | 15 | |||
16 | 33 | A6-Am | Peter Schmidt (D), Johannes Siegler (D), Andreas Ziegler (D), G. Tonic (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:53.649 | 0.614 | 16 | |||
17 | 59 | 991 | Marcin Jedlinski (PL), Stanislaw Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL) | GT 3 Poland | Porsche 991 Cup | 1:54.023 | 0.374 | 17 | |||
18 | 67 | A6-Am | Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL) | GDL racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:54.066 | 0.043 | 18 | |||
19 | 86 | 991 | Oleksandr Gaidai UKR, Come Ledogar (F), Kriton Lentoudis (GR) | Tsunami RT | Porsche GT 3 CUP | 1:54.083 | 0.017 | 19 | |||
20 | 58 | SPX | Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic SRB, Nicolas Stürzinger (CH) | SPORTEC Motorsport | Lamborghini Huracan Supertrofeo | 1:54.092 | 0.009 | 20 | |||
21 | 17 | A6-Am | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Gabriel Abergel (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:54.114 | 0.022 | 21 | |||
22 | 77 | SPX | Gianluca de Lorenzi (I), Giacomo Barri (I) | GDL team Asia | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 1:54.187 | 0.073 | 22 | |||
23 | 666 | SPX | Jia Tong Liang (RC), Jaap Bartels (D), Amir Krenzia ISR, Jacopo Faccioni (I) | Vincenzo Sospiri Racing Srl | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 1:54.193 | 0.006 | 23 | |||
24 | 23 | A6-Am | Erik van Loon (NL), Harrie Kolen (NL), Mike Verschuur (NL) | Equipe Verschuur | Renault RS01 FGT3 | 1:54.240 | 0.047 | 24 | |||
25 | 83 | 991 | Robert Lukas (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Marcin Jaros (PL) | Förch Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 1:54.318 | 0.078 | 25 | |||
26 | 34 | A6-Am | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D), Gustav Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 1:54.473 | 0.155 | 26 | |||
27 | 89 | 991 | Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Piotr Wojcik (PL) | Förch Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 1:54.930 | 0.457 | 27 | |||
28 | 49 | A6-Pro | William Paul (GB), Rene Ogrocki (DK), Jose Luis Talermann (ARG) | Drivex | Audi R8 LMS Ultra | 1:55.022 | 0.092 | 28 | |||
29 | 73 | 991 | Kim André Hauschild (D), Stephen Borness (AUS), Sergio Negroni (I) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 1:55.193 | 0.171 | 29 | |||
30 | 78 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 1:55.253 | 0.060 | 30 | |||
31 | 24 | SP2 | Naomi Schiff (B), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) | RTR Projects 2 | KTM X-BOW GT | 1:55.424 | 0.171 | 31 | |||
32 | 64 | 991 | Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F), Philippe Polette (F), Frédéric Lelievre (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 1:55.668 | 0.244 | 32 | |||
33 | 45 | SPX | Klaus Werner (D), Jens Feucht (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) | Artthea Sport | Porsche 991 GT America | 1:55.794 | 0.126 | 33 | |||
34 | 65 | 991 | Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frédéric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 1:55.895 | 0.101 | 34 | |||
35 | 12 | SPX | Thomas Black (GB), Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (CH), Nigel Greensall (GB) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 1:56.553 | 0.658 | 35 | |||
36 | 206 | SP2 | Chris Tiger (USA), Stefan Wieninger (D), Constantin Kletzer (A), Daniela Schmid (A) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 1:57.133 | 0.580 | 36 | |||
37 | 203 | $GC | SP2 | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Franck Leone-Provost (F) | Vortex V8 | Vortex Vortex 1.0 | 1:57.143 | 0.010 | 37 | ||
38 | 97 | SP2 | Remi Terrail (F), Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 1:57.201 | 0.058 | 38 | |||
39 | 35 | 991 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) | B2F comp�tition | Porsche 991 Cup | 1:57.364 | 0.163 | 39 | |||
40 | 98 | SP2 | Tom Kieffer (LUX), Carlos Rivas (LUX) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 1:57.417 | 0.053 | 40 | |||
41 | 284 | SP3 | Luca Rangoni (I), Luca Magnoni (I), Roberto Gentili (I), Gianluca Carboni (I) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 1:59.456 | 2.039 | 41 | |||
42 | 85 | SP2 | Charel Arendt (LUX), Franz Arendt (LUX) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 1:59.705 | 0.249 | 42 | |||
43 | 282 | SP3 | William Moore (GB), Manuel lasagni (I), Maurizio Copetti (I) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 1:59.821 | 0.116 | 43 | |||
44 | 70 | SP3 | Cor Euser (NL), Bas Barenburg (NL), Sam Allpass (GB), Einar Thorsen (N) | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 1:59.916 | 0.095 | 44 | |||
45 | 37 | SP2 | Nicola Bravetti (I), Adriano Pan (I), Dario Cerati (I) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 2:00.469 | 0.553 | 45 | |||
46 | 102 | SP3 | Martin Lanting (NL), Bob Herber (NL), Steven Liquorish (GB), Christoph Ulrich (CH) | JR Motorsport | BMW E90 | 2:00.901 | 0.432 | 46 | |||
47 | 84 | SP2 | Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 2:01.022 | 0.121 | 47 | |||
48 | 224 | SP3 | Tomas Miniberger (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Maciej Dreszer (PL), Daniel Skalick_ (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | 2:01.120 | 0.098 | 48 | |||
49 | 126 | TCR | Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Robert Gilham (GB) | CTR-Alfatune | Seat Leon Cup Racer | 2:01.830 | 0.710 | 49 | |||
50 | 103 | SP3 | Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL) | JR Motorsport | BMW M3 F80 Endurance | 2:02.085 | 0.255 | 50 | |||
51 | 140 | TCR | Harriet Arruabarrena (E), Antonio Aristi (E), Jordi Masdeu (E), Igigo Vigiola (E) | PCR Sport | Seat Leon Cup Racer | 2:03.033 | 0.948 | 51 | |||
52 | 125 | TCR | Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:03.337 | 0.304 | 52 | |||
53 | 210 | SP2 | Volker Piepmeyer (D), Michael Bonk (D) | Bonk Motorsport | Porsche 997 Cup | 2:04.678 | 1.341 | 53 | |||
54 | 108 | A3 | Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) | Capricorn Racing | Seat Leon Supercopa | 2:05.817 | 1.139 | 54 | |||
55 | 141 | TCR | Vicente Dasi (E), Unai Aurruabarrena (E), Josep Parera (E) | PCR Sport | Seat Leon Cup Racer | 2:06.012 | 0.195 | 55 | |||
56 | 101 | A3 | Martin Kroll (CH), Bernd Küpper (D), Lars Zander (D), Meisam Taheri (IRA) | Hofor-Kuepper Racing | BMW E46 M3 Coupe | 2:06.604 | 0.592 | 56 | |||
57 | 146 | CUP1 | Max Partl (D), Hermann Bock (D), Rainer Partl (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:06.977 | 0.373 | 57 | |||
58 | 145 | CUP1 | Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Liesette Braams (NL) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:10.852 | 3.875 | 58 | |||
59 | 99 | A3 | Ricky Coomber (GB), Tom Gannon (GB), David Drinkwater (GB) | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type-R | 2:11.019 | 0.167 | 59 | |||
60 | 335 | A3 | Niels Borum (DK), Maurice O'Reilley NZL, Anders Lund (DK) | Scangrip Racing | BMW 335i | 2:11.641 | 0.622 | 60 | |||
61 | 165 | A2 | Franjo Kovac (KRO), Fredrik Lestrup (S), Henry Littig (D) | Besaplast Racing | Mini Cooper S JCW | 2:11.758 | 0.117 | 61 | |||
62 | 169 | A2 | Roberto Barin (CH), Simone Barin (CH), | Barin | Ford Fiesta ST | 2:20.246 | 8.488 | 62 | |||
63 | 8 | A6-Am | Daniel Waszczinski (F), Kris Cools (B), Philippe Salini (F) | BOUTSEN GINION RACING | Renault RS01 FGT3 | - | 63 | ||||
64 | 56 | 991 | Alex de Giacomi (I), Giovanni Berton (I), Niccolo' Mercatali (I), Mattia Drudi (I) | DINAMIC SRL | Porsche 991 GT3 Cup | - | 64 |
Während der italienische
Dinamic-Porsche und der Boutsen-Ginion-Racing Renault (jeweils
ein Unfall im freien Training) zum Rennen wieder am Start stehen
ist für RAM-Racing das Wochenende beendet: ein Motorschaden am
neuen AMG GT sorgt dafür das nur 63 Starter das Rennen
aufnehmen. Schon in Dubai hatte die britische Truppe kleinere
Schwierigkeiten am neuen Boliden auszusortieren weswegen das
Auto eigentlich nochmal zum Service zurück
nach Affalterbach geschickt worden war - wie sich nun
herausstellt ohne Erfolg! Gottfried Grasser emfindet ein wenig stille, diebische
Genugtuung Ferrari die Pole vermaselt zu haben: "Die späte Code
60 war unser Glück. Dadurch war due Strecke für Christian
frei und er ist auch 6s vor dem Ende der Session noch mal
durchgekommen. Das hat alles auf den Punkt genau gepasst. Leider
wird das wohl unserer einziger auftritt in der Serie bleiben
weil wir mit dem GT-Masters-Programm und dem
Blancpain-Engagement schon voll belegt sind. Vielleicht würden
wir Brünn noch einmal bestreiten, wobei wir erst mal abwarten
müssen wie die Saison verläuft." |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie Grasser enthüllt sind bislang 35 Lamborghinis
ausgeliefert worden. Die Fertigung von 20 weiteren soll ab
Juni erfolgen. HTP Motorsport startet dem Feld aus der Boxengasse nach,
nachdem man im letzten Augenblick einen Klassenwechsel
vollzogen hat - man startet nun in der A6-Pro Klasse, genauso
wie auch der Spirit-Race Audi. In der SP3 sind zudem 2 der
ursprünglich für die TCR vorgesehenen Seats neu eingruppiert
worden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach ca. 40 Minuten ist der beste
A6-Am Wagen der Equipe Verschuur Renault (P11); der schnellste
SPX ist der Sospiri-Lamborghini auf P15 und der schnellste 991
ist der Tsunami RT Porsche auf P17 der allerdings just zu seinem
ersten Boxenstopp reinkommt. Der GDL-Porsche #97 führt die SP2
an, während der in der SP3 führende Cor Euser Lotus die
Klassenführung an den Nova Race Ginetta #264 abgibt. Renauer stoppt in Runde 51 und übergibt das Steuer an Daniel Allemann. Die Führung des Glickenhaus-Autos von Jeff Westphal hält nur eine Runde an, dann kommt auch er an die Box und übergibt das Auto an Andreas Simonsen. Allerdings verliert man weit mehr Zeit an den Zapfsäulen als die Porsche Truppe. Da auch der nun mit Christian Engelhard besetzte Lamborghini zum Tankstopp rein muss geht der dänische Massive Motorsport Aston in Führung.
In Runde 53 gibt es dann einen massiven Rückschlag für das
Herberth-Team. Die #911 rollt antriebslos in der Arrabiata 2
aus. Wahrscheinlich ist eine Antriebswelle gebrochen. Das wars
mit der Verteidigung des Vorjahressieges! Gleichzeitig ist der
Porsche #35 mit einem Reifenschaden unterwegs.
|
Start - Startfahrer Rolf Ineichen
setzt sich im Huracan gegen Rory Butcher im Ferrari durch.
Dahinter kann Robert Renauer sich gegen Robert Kubica im MP
Sport-Mercedes durchsetzen. Kubica kommt seinerseits unter Druck
von Hofor-Pilot Christian Frankenhout der sich vor dem Optimum
Audi von Joe Osborne und dem gelben SCG003 von Jeff Westphal
behaupten kann. Mit einem leichten Frontschaden
kommt der Speedlover-Porsche # 98 rein. Ein Dreher wird für den
991-Polesetter, den GT3-Poland Porsche von Robert Lukas in der
San Donato-Kehre notiert. An selber Stalle verzeichnet das RT
Tsunami-Team einen Ausflug ins Kiesbett. An der Spitze muss sich Ineichen
gegen den aufkommenden Ferrrari von Rory Butcher zur Wehr
setzen. Robert Kubica kommt mit dem #777
SLS mit einer verbogenen rechten Frontaufhängung in Runde 6 in
die Box und verschwindet in der Garage. In Runde 9 führt plötzlich der
Porsche von Robert Renauer - Rolf Ineichen ist auf P6 zurück
gefallen und der Ferrari wird nur noch auf P3 hinter dem
Hofor-Mercedes geführt. Der Lambo und der F458 sind sich in der
Bucine-Kurve vor Start und Ziel nach einem missglückten
Überholmanöver von Butcher ins Gehege gekommen und nach
einem Dreher jeweils wieder unterwegs. In Runde 12 kann sogar
Jeff Westphal mit dem Glickenhaus-Wagen an Butcher auf P3
vorbeiziehen. In der selben Runde landet der Car Collection Audi
#34 von Elmar Grimm in Poggiosecco im Kies und löst die erste
Code 60 Phase aus die allerdings nur 4 Minuten andauert
Nach 55 Rennminuten wird der
Reiter-KTM durch die Boxengasse geschoben - nach Problemen mit
der Benzinversorgung muss man den Wagen vom Rennen zurückziehen.
Der MP Sport Mercedes von Kubica & Co geht unterdessen
wieder auf die Strecke - die Reperatur hat 19 Runden gekostet. ittlerweile ist die erste Runde
der Boxenstopps im vollen Gange. Der Spirit Race Audi wird
zwischenzeitlich auf P4 geführt. Diese Order wechselt nun
allerdings dauernd. Der führende Hofor Mercedes stoppt in Runde
36, zusammen mit dem V8 Racing Mercedes. Der Ferrari kommt in
Runde 43 rein und gibt die Führung an den Optimum Audi ab. Als der schliesslich reinkommt sind 93 Minuten absolviert. Der Verschuur-Renault liegt lediglich deswegen so weit vorne weil man in der Am-Klasse mit einem grösseren Tank unterwegs ist und daher noch nicht gestoppt hat. Wir verzeichnen an der Spitze nach 95 Minuten den folgenden Zwischenstand :
Beim GDL-Mercedes wird unterdessen die Benzinpumpe
ausgetauscht. Dieses Team plant zumindest wieder ins Rennen
zurückzukehren. Der Massive Motorsport Aston liegt nach
dem Ausfall des Porsches kurz in Führung, wird dann aber in
der Folge vom Optimum Audi von Pilotin Flick Heigh an der
Spitze abgelöst. Auf dem schwarzen #701 Glickenhaus steigt
Fellipe Ferdinand Laser für Franck Mailleux ein. der
Franzose hat vor dem Rennen einen Sieg der eigenen Truppe für
wahrscheinlich erachtet. Als Miguel Ramos im V8-Mercedes auf P2 stoppt, übernimmt
Andreas Simonsen im SCG003 die Position des schnellsten
Verfolgers der führenden Flick Heigh. Der Schwede ist 5s pro
Runde schneller als die Britin. Kurz bevor er sie einholen
kann, kommt der Optimum Audi in Runde 83 an die Box |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach 85 Runden und 170 Minuten
lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Turn 7 rutscht der V8-Racing
Mercedes von der Strecke und verliert 2 Runden bis zur Bergung.
Der MJC-Ferrari bleibt in Turn 1 liegen und verliert Kühlwasser
aus dem Heck . Mittlerweile hat Herberth Motorsport den
Porsche mit einem Antriebswellenbruch vom Rennen zurück
gezogen. Auch die spanische Drivex Racing Truppe hat mit
wiederholten Kupplungsproblemen zu kämpfen, ist aber am Ende des
Feldes noch im Rennen. In Runde 95 schlägt die Defekthexe auch beim Scuderia
Glickenhaus #701 Wagen zu - Das Team muss die Box wegen eines
gebrochenem Thermofühlers am Turbo aufsuchen. "Den Turbo haben
wir eigentlich extra für den Nürburgring noch mal geändert um
mehr Dampf bei niedrigeren Drehzahlen zu haben nachdem man uns
dort nach der letzten Runde der Leistungskürzungen die PS-Zahlen
weiter abgedreht hat. Für das Rennen hier hätten wir die
Änderungen nicht gebraucht. Aber genau diese Kleingkeiten
wollten wir hier im Vorfeld der 24h am Nürburgring
aussortieren." erzählt uns James Glickenhaus. Der V8 Racing Renault hat das Tanklimit für ein gutes 4h-Ergebnis ausgereizt, muss aber dafür am nächsten Morgen kurz nach dem Rennstart sofort an die Box kommen. Optimum, Hofor Racing die #702 und Massive Motorsport können dagegen den ersten Stint mehr oder weniger ohne Stop durchfahren. Nach etwa einer Rennstunde wird sich zeigen wer mit seiner Strategie besser fährt. |
Der BMW #102 strandet in der
Arrabiata 2 Kurve und muss an die Box zurück geschleppt werden.
Die Leader in den verschiedenen
Klassen 1 Stunde vor dem Ende des erstan Abschnitts sind:
IDEC-Sport in der Klasse A6-Am (P13), Sportec Lamborghini in der
SPX auf P14, der vom Ende des Feldes gestartete Dinamic
Porsche in der #991 auf P15, der LMS-Engineering Audi
TT-RS auf P24 und der Nova Race Ginetta #284 auf P29. In Runde 90 geht Andreas Simonsen
in der gelben #702 als Führender an die Tankstation. Nach
dem Tankstop übernimmt Thomas Mutsch den Wagen von Simonsen. 50 Minuten sind noch zu gehen. Nach dem Stopp des gelben Glickenhaus Autos übernehmen die Teamkollegen in der schwarzen 701 die Führung im Rennen.
Wenigstens hat man die #702 noch
weiter in aussichtsreicher Position liegen. Derzeit führt Ryan
Ratcliffe im Optimum-Audi das Rennen 24 Minuten vor dem Ende des
ersten Teilabschnitts an. Nicky Pastorelli im V8 Racing Renault
folgt nur 1s dahinter während Mutsch in der #702 schon 102s
Rückstand zu Buche stehen hat. In Runde 107 übernimmt Pastorelli
die Führung vom Audi. Der Niederländer ist mit 1:52´er Runden
der schnellste Mann auf der Strecke. 10 Minuten vor dem Ende des
Rennfreitags entscheidet das Optimum-Team noch einmal in die Box
zum Tankstopp hereinkommen. Die Massive Motorsport Truppe hatte
dies mit dem Aston schon vorexerziert und auch die mittlerweile
gut plazierte Hofor racing Truppe legt nach. Damit liegen jetzt
nur noch der V8 Racing Renault #333 und der Glickenhaus-Wagen
von Thomas Mutsch in einer Runde an der Spitze. Das
Schwesterauto steht derweil immer noch in der Box. Allerdings gelingt es nun
Pastorelli auch noch den SCG 003 zu überrunden. Mit einer Runde
Vorsprung geht der orangene Renault 5s vor dem gelben
Glickenhaus-Auto über die Ziellinie. Dahinter gehen der Optimum
Audi , der Hofor Mercedes und der Massive Motorsport Aston
mit 3 Runden Rückstand auf den Renault über die Ziellinie. Der Stand nach dem Abwinken der
Zielflagge nach 4h präsentiert sich wie folgt:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Samstag morgen geht die Reise um 9 Uhr wieder los. Das Feld
wird nach Klassen getrennt wieder auf die Reise geschickt, wobei
nur die absolvierte Rundendistanz minus einer Runde (die Runde
die nach den 4h absoviert wurde zählt nicht) übernommen wird.
Einige Teams wie Besaplast (Kurbelgehäuse) , die Scuderia
Flickenhaus (Turbo-Umbau in Hinblick auf den erweiterten
Nürburgring-Test) oder das RKC-Honda Team haben eine 10
Runden Strafe erhalten weil man sich entschieden hat den Wagen
aus dem Parc fermée heruaszunehmen und wieder über Nacht
herzurichten. 2 Teams - Drivex und GDL mit dem #97 Porsche -
hatten die Reperatur allerdings nicht bei den Veranstaltern
angemeldet - und bekommen dafür eine 20 Runden-Strafe
aufgebrummt! Ein Fakt am Rande: 308 Runden müssen die Autos absolvieren um eine 1000Meilen Distanz zu komplettieren. Im Ursprungsland der klassischen Mille Miglia, die einst in der Gegend um Mugello abgehalten wurde, eine Ehrensache.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Restart! Der V8 Racing Renault und der SCG#702 führen das nach
Klassen geordnete Feld an. Thomas Mutsch im SCG fällt
hinter dem führenden Nicky Pastorelli noch hinter Christian
Frankenhout und dem Spirit Race-Audi von Martin Konrad zurück.
Dabei handelt es sich allerdings nur um ein Scharmüzel beim
Zurückrunden. Wie erwartet muss Nicky Pastorelli schon nach 2 Runden zum
Nachtanken reinkommen. Dabei bleibt er im Stau vor den
Zapfsäulen stecken und verliert auf P5 zurückfallend 3
Runden auf den nun führenden SCG von Mutsch. Der in der SPX führende Sportce-Lamborghini wird von Poilot Milos Pavlovic in San Donato tief im Kies versenkt. Auf dem Tieflader geht es zurück an die Box, wo der Wagen mit einer kollabrierten Radaufhängung vom Rennen zurückgezogen wird. Mit einem Treibstoffleck kommt der BMW #102 an die Box. Um die
immmer grösser werdende Benzinpfütze bildet sich eine Traube aus
Mechanikern die Feuerlöscher im Anschlag haben. Glücklicherweise
geht der Wagen nicht in Flammen auf. Offensichtlich hat das Rad
eine lose Treibstoffleitung durchgescheuert. Der Wagen liegt an
7 Stelle der SP3-Klasse. Auf der Strecke kämpft sich Nicky Pastorelli am Hofor-Mercedes von Frankenhout im Kampf um P3 vorbei. In Runde 151 kommt der führende Audi von Osborne zum Tanken rein und wechselt auf Flick Heigh. Wir verzeichnen nach der ersten komplettierten Runde der Boxenstopps den folgenden Zwischenstand:
|
Nach 20 Minuten geht Mutsch ebenfalls in die Box und Joe Osborne übernimmt im Optimum Audi die Führung, wobei er allerdings vom Massive Motorsport Aston und dem Hofor Racing Mercedes verfolgt wird. Just als Osborne Mutsch im Verkehr überrundet hat sich Nicolai Sylvest im Aston an das Heck herangekämpft und so kämpfen der Audi und der Aston nach 4 1/2 Rennstunden direkt um die Führung miteinander. In Rennrunde 136 strandet der Drivex-Audi ausgangs Scaperia
nach einem Dreher. Das Team hat schon das gesamte Wochenende mit
Kupplungsproblemen am Audi R8 LMS Ultra zu kämpfen.
Nicolai Sylvest kommt an die Box und überlässt P2 an den 2
Runden zurückliegenden Mutsch. In Runde 160 zerstört ein Reifenschaden hinten links die
Chancen der Massive Motorsport Crew auf ein gutes Resultat in
Mugello. Der Aston fällt auf P10 zurück. Dann löst ein Ausrutscher des GDL-Porsche #37 in die Betonmauern die erste Code 60-Phase des Rennens aus. Der schweizer Pilot Bravetti ist beim heausbeschleunigen aus der San Lorenzo-Kurve von einem anderen Wagen angestubst worden und hat sich in die Mauer abgedreht. Sofort kommt der führende Thomas Mutsch zu seinem Tankstopp in
die Box. Die amerikanische Mannschaft zieht ihren Vorteil aus
der Code 60 Phase, ebenso wie der in der SPX führende
Sospiri-Lamborghini. Als Hofor Racing zum Wechsel von Christian
Frankenhout auf Chantal Kroll an die Box kommt läuft das Rennen
schon wieder unter grün weiter. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Car Collection-Pilot Tim Müller erleidet mit der auf P6
liegenden #36 einen Unfall als er sich in der letzten
Kurve, der Bucchine, beim Überholen mit einem Konkurrenten
anlegt, sich dreht und anschliessend von einem blauen BMW
getroffen wird. Der Audi erleidet Karosserieschäden hinten links
die das Team erstmal in der Box beschäftigen Als Flick Heigh zum Ende ihres Stints hereinkommt führt der
SCG003 mit einer Runde Vorsprung auf die Hofor Racing
Mannschaft. Die #701 von Glickenhaus wird erneut in die Box
geholt um weitere Arbeiten am Turbo durchzuführen. Wir haben Zeit genug um nach 6 1/2 Rennstunden einen Blick in die SP2-Klasse zu werfen.
Der SCG #702 kommt nach einem kurzen Stint erneut rein.
Derweil wird der Vortex-GC nach einem Dreher aus dem Kies der
Biondetti-Schikane befreit.
Die vierte Runde der Boxenstopps läuft für das Gros des Feldes. Knapp nach der 8h-Marke gönnen wir uns einen Blick in die 997-Klasse der Porsche-Cup-Fahrzeuge. Dort tobt seit Stunden an der Spitze der Kampf zwischen dem italienischen Dinamic-Porsche und der deutschen MRS-Mannschaft mit der amerikanischen Besatzung:
|
Sowohl der V8 Racing Renault als auch der Spirit Race Audi müssen die Penalty-Box aufsuchen. Dadurch gehen Lamborghini-Pilot Adrian Amstutz im GRT-Huracan auf P3 und Michael Kroll im Hofor SLS am Renault vorbei.Es dauert einige Zeit bis V8-Renault-Pilot Max Braams sich wieder auf P3 vorgekämpft hat.
Der Vortex GC-V8 verliert einige Zeit in der Box. Kurz darauf
dreht sich der #97 GDL-Porsche ausgangs der Biondetti-Schikane
und löst dabei eine Code 60 Phase aus. Unter Code 60 stoppen der
Optimum Audi und der Scuderia Glickenhaus. Letzterer legt
allerdings einen sehr langen Stopp hin und verliert die Führung
an den Audi.
Turboprobleme am gelben Glickenhaus-Boliden lassen den Wagen
aus dem Kampf um den Sieg fallen. Auch hier haben die Sensoren
Probleme gemacht. Der Wagen verliert 13 Runden bei der
Reperatur. Die #701 steht parallel in der Box - und wird vom
Rennen zurück gezogen. Ein bislang noch nicht aufgetretenes
Problem am Getriebe ist hier der Grund für den Ausfall.
Auch der zweite KTM, das GT4-Auto von RTR Projects, ist
mittlerweile vom Rennen zurückgezogen worden. Die Elektrik ist
hier der Ausfallgrund. Noch dabei aber ebenfalls in der Box ist
der #34 Car Collection-Audi. Hier werden ebenfalls
Getriebeprobleme vermeldet. Eine weitere Code 60 Phase wird fällig als der Lotus von Cor Euser hinter Biondetti ein Rad verliert und sich dahinter der #97 Porsche dreht. Gottfried Grasser hat mit seiner Truppe ein unterhaltsames
Rennen mit allerdings einem ernsten Zwischenfall hinter sich:
"Beim 2. Tankstopp gestern hat es ein Feuer bei unserem Wagen
gegeben als ein Rückschlagventl blockiert hat und Sprit
ausgetreten ist. Leider wurde dabei ein Mechaniker verletzt und
zudem hat uns das 7 Minuten gekostet. Heute kamen noch ein Mal 2
1/2 Minuten an Zeitstrafen für Überholen unter Gelb und
Tracklimit-Vergehen hinzu. Ohne all das wären wir an der
Spitze."
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die HTP-Mannschaft hat sich still und leise mit soliden Runden
der Blancpain-Profis Dontje und Jafaar in die Top-10
vorgearbeitet. Dreieinhalb Stunden vor dem Rennende müssen sich die Teams an
der Spitze langsam ihre Stintlängen ausrechnen, um nicht
aufgrund von späten Splash & Dashs noch Positionen zu
verlieren. Während Hofor Racing und die beim Debüt auf einem
ausgezeichneten 5.Platz rangierende Spirit Race Mannschaft schon
ihre fünften Stopps einlegen, sind sowohl der führende Optimum
Audi und der GRT-Lambo noch auf der vierten Tankfüllung (= 3
Stopps) unterwegs. |
Optimum
profitiert immer noch vom 3. Stop am Beginn der Code 60
Phase den sie fast komplett unter violett (Farbe der Code 60
Flagge) absolviert haben. In Runde 260 kommt Joe Osborne in die Box und übergibt erneut an Flick Heigh. Nun lautet die Reihung an der Spitze 3h vor dem Rennende wie folgt:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Blick in die anderen Klassen: in der A6-Am sind nur noch
der IDEC-Mercedes auf P6 und der Equipe Verschuur-Renault übrig
geblieben. In der 991-Klasse tobt weiter das Duell der
Porsche von Dinamic & MRS (P10 & 11). In der SPX führt
nun der GDL-Lambo auf P8 vor dem Sospiri-Lambo auf P14 und dem
Leipert Lambo auf P28, der seinen Rückstand aus einigen
Kontakten aus dem ersten Rennabschnitt noch aufarbeitet. In der SP2 führt weiter der LMS-Engineering Audi TT-RS auf dem
Peter Terting 7 Runden Vorsprung auf den Speedlover-Porsche #84
zu Buche stehen hat. In der SP3 führen die beiden Nova-Race
Ginettas # 284 und #282 auf P19 und P23 vor dem in die Klasse
umgruppierten Seat Leon Cup Racer der niederländischen
NKPP-Mannschaft auf P24. Der Arttea-SPX-Porsche ist derweil mit einem Zylinderschaden
vom Rennen zurückgezogen worden. Auch der 2. Glickenhaus hat in
der Zwischenzeit das Rennen aufgegeben. In der SP2-Klasse ist
der GC-Vortex nach einem Anlasserschaden weiter zurückgefallen.
Ein massiver Reifenschaden des Grasser-Lamborghinis vereitelt
der Truppe endgültig ein mögliches Podiumsresultat. Der
Reifen hinten rechts explodiert bei voller Fahrt. Christian
Engelhard kann den Abflug verhindern und den Wagen zurück an die
Box bringen. Da Engelhard in Arrabiata 1 grössere Teile seines
Radkastens verliert, wird 5 Minuten später die nächste
CODE60-Phase zur Bergung der Trümmer geschaltet. Sowohl V8
Racing als auch Optimum kommen unter Code60 zu ihren Tankstopps
rein. Allerdings darf V8-Racing die Strafe nicht unter Code 60
absitzen. |
Beide V8 Racing Autos, sowohl der 2.plazierte Renault als auch
der auf P25 liegende Mercedes bekommen eine 3 Minuten Zeitstrafe
wegen ungebührenden Fahrverhaltens verliehen. damit ist der
einzige Herausforderer der Optimum-Mannschaft scheinbar aus dem
Rennen um den Sieg. In seiner 269´ten Runde kann MRS-Pilot Charles Espenlaub den
Dinamic-Porsche im Kampf um die Führung knacken und in San
Donato an die Spitze der 991-Klasse vorstossen. Beide
Porsche laufen mit Handicaps: MRS hat einen zusätzlichen Stop
wegen eines sich auflösenden Reifens absolvieren müssen. Dinamic
kämpft mit Problemen an der Benzinpumpe. Kenneth Heyer kommt an die Box und lässt sowohl die Reifen als
auch die Bremsbeläge wechseln. Christian Frankenhout steigt in
den Wagen ein. Noch hat die Renault-Truppe ihren Strafstop nicht
absolviert.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
90 Minuten vor dem Ende kommt plötzlich der Optimum Audi von Flick Heigh mit einem Getriebeproblem in die Box gerollt. Mit einem stecken gebliebenen Gang bleibt der Wagen im Eingang der Boxengasse liegen. Das Team muss den vormals 3 Runden führenden Audi in die eigene Box schieben. Das stellt den Rennverlauf auf den Kopf: Nicky Pastorelli im V8 Racing Renault hat den fälligen Strafstopp noch nicht absolviert. Hofor Racing wird dadurch zurück in das Spiel um den Sieg gebracht. Nach nur 3 Minuten in der box schieben die Optimum-Mechaniker
den R8 wieder auf die Strecke. Pilot Ryan Ratcliffe bleibt 50s
vor dem Hofor-Mercedes Als V8 Racing stoppt, absolviert das Team auch dieses Mal nicht den Strafstopp. Möglicherweise nimmt das Team eine 3 Runden-Strafe am Ende in Kauf um den Turbo des Renaults beim Stopp nicht zu überhitzen. Hofor Racing muss beim letzten Stop die Bremsscheibe hinten links am SLS wechseln und fällt daher aus dem Kampf um den Sieg. Man versucht zumindest noch P3 vor dem GRT-Lamborghini zu retten. 46 Minuten vor dem Rennende geht es wieder unter grün los. Sowohl V8 Racing als auch MRS in der 991-Klasse sind nun ihre härtesten Konkurrenten los. Christian Engelhard kann sich mit dem dritten Platz für der
GRT-Lamborghini langsam anfreunden. "Die Code 60 hat leider
verhindert das wir noch einmal mit Hofor Racing in den Kampf um
die Positionen einsteigen konnten. Aber wenn Hofor den Piloten
nicht gewechselt hätte wäre es eh bei diesem Ergebnis
geblieben." V8 Racing gewinnt mit dem Renault RS01 FGT3 von Nicky Pastorelli, Max Braams und Miguel Ramos die dritte Ausgabe der 12h von Mugello. Es ist der erste Langstreckensieg des Renault in einem bedeutenden Rennen. Hofor Racing erringt mit P2 durch Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer und Christian Frankenhout erneut ein Podium in Mugello. Als Dritte kommen die Grasser Racing Piloten Rolf Ineichen, Marc Ineichen, Adrian Amstutz und Christian Engelhart ins Ziel.
|
In seiner 317´ten Runde bleibt Ratciffe hinter der
Biodetti-Schikane plötzlich auf der Strecke stehen. Im dahinter
anfliegenden Pulk sieht Giovanni Berton im 2.plazierten
Cup-Porsche von Dinamic den auf der Strecke gestrandeten R8 erst
viel zu spät. Der Aufprall reisst augenblicklich beide Wagen aus
dem Rennen. Der #114 Seat wird ebenfalls durch ein
herumfliegendes Rad getroffen. Der Porsche fängt nach dem
Austruden an zu brennen. Zum Glück können alle Piloten aus ihren
Autos aussteigen. Sofort wird eine Code 60 geschaltet. Ryan Ratcliffe: "Ich bin plötzlich ohne Sprit ausgerollt,
obwohl unsere Kalkulationen uns noch 5 Minuten Sprit anzeigten.
Dann habe ich angehalten und versucht den Wagen erneut zu
starten." Hofor Racing kommt noch mal in die Box und man setzt Chantal
Kroll in das Auto. V8-racing wird angeblich die 3 Minuten Strafe
erst gegen Rennende verrechnet bekommen. Das dürfte in jedem
Fall reichen um den Rennsieg noch einzufahren. Carsten Molitor freut sich nur gebremst über die Klassenführung
seines MRS-Porsches "Wenn es um den Preis eines Unfalls unserer
Konkurrenten passiert dann hat das immer so ein Geschmäckle." Der Car Collection Audi #33 ist unterdessen nach erfolgter
Getriebereperatur vom Rennen zurückgezogen worden. Der MP Sport
Mercedes von Robert Kubica läuft nach einem Getriebedefekt auch
nicht mehr. Der V8-Mercedes hat eine gebrochene Radaufhängung. Rolf Ineichen hat 85s Rückstand auf den Hofor Mercedes.
Allerdings vergisst der Schweizer gegen Ende seines Stints
reinzukommen und überzieht damit seine maximale Fahrzeit von
2Stunden. Das könnte bedeuten das das viertplazierte IDEC-Team
doch den letzten Podiumsplatz bekommt. Die A6-Am-Klasse gewinnt das viertplazierte IDEC-Sport Team
Patrice & Paul Lafargue und Gabriel Abergel mit ihrem
Mercedes SLS GT3. Der Klassensieg in der SPX geht an die beiden
Lamborghini-Piloten Gianluca de Lorenzi und Giacomo Barri auf
dem GDL-Huracan auf P8.Der Klassensieg in der 991-Klasse geht an
den MRS-Racing Porsche von Charles Putman, Charles Espenlaub
& Joe Foster auf P9. Die SP2-Klasse gewinnt die deutsche LMS-Engineering Mannschaft mit dem Audi TT-RS von Chris Tiger , Stefan Wieninger, Constantin Kletzer & Daniela Schmid auf P15. Den Doppelsieg in der SP3-Klasse fährt Nova Race mit den beiden Ginetta G55 von Rangoni/Magnoni/Gentili/Carboni und Moore/lasagni/Copetti ein. |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 333 | A6-Pro | Max Braams (NL), Nicky Pastorelli (NL), Miguel Ramos (P) | V8 Racing | Renault RS01 FGT3 | 346 | - | 1:50.334 | 8 | |||
2 | 10 | A6-Pro | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL) | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 341 | 5 Rd. | 1:50.757 | 8 | |||
3 | 963 | A6-Pro | Rolf Ineichen (CH), Marc Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH), Christian Engelhart (D) | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan GT3 | 341 | 1:04.358 | 1:50.398 | 6 | |||
4 | 17 | A6-Am | Patrice Lafargue (F), Paul Lafargue (F), Gabriel Abergel (F) | IDEC SPORT RACING | Mercedes SLS AMG GT3 | 339 | 2 Rd. | 1:54.031 | 6 | |||
5 | 55 | A6-Pro | Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicolai Sylvest (DK), Roland Poulsen (DK) | Massive Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 338 | 1 Rd. | 1:50.254 | 7 | |||
6 | 23 | A6-Am | Erik van Loon (NL), Harrie Kolen (NL), Mike Verschuur (NL) | Equipe Verschuur | Renault RS01 FGT3 | 337 | 1 Rd. | 1:54.076 | 6 | |||
7 | 31 | A6-Pro | Edward Lewis Brauner (GB), Suzanne Weidt (D), Alexander Hrachowina (A), Martin Konrad (A) | Spirit Race | Audi R8 LMS Ultra | 336 | 1 Rd. | 1:50.777 | 9 | |||
8 | 77 | SPX | Gianluca de Lorenzi (I), Giacomo Barri (I) | GDL team Asia | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 335 | 1 Rd. | 1:54.178 | 9 | |||
9 | 78 | 991 | Charles Putman (USA), Charles Espenlaub (USA), Joe Foster (USA) | MRS GT-Racing | Porsche 991 Cup | 335 | 30.765 | 1:55.572 | 6 | |||
10 | 41 | A6-Pro | Wim de Pundert (NL), Brice Boss (LUX) | HTP Motorsport GmbH | Mercedes SLS AMG GT3 | 333 | 2 Rd. | 1:51.318 | 7 | |||
11 | 666 | SPX | Jia Tong Liang (RC), Jaap Bartels (D), Amir Krenzia ISR, Jacopo Faccioni (I) | Vincenzo Sospiri Racing Srl | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 332 | 1 Rd. | 1:54.024 | 10 | |||
12 | 86 | 991 | Oleksandr Gaidai UKR, Come Ledogar (F), Kriton Lentoudis (GR) | Tsunami RT | Porsche GT 3 CUP | 331 | 1 Rd. | 1:55.117 | 8 | |||
13 | 73 | 991 | Kim André Hauschild (D), Stephen Borness (AUS), Sergio Negroni (I) | HRT Performance | Porsche 991 Cup | 328 | 3 Rd. | 1:56.133 | 7 | |||
14 | 36 | A6-Pro | Tim Müller (D), Max Edelhoff (D), Wiggo Dalmo (N), "Maximilian Stein" (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 327 | 1 Rd. | 1:52.499 | 9 | |||
15 | 206 | SP2 | Chris Tiger (USA), Stefan Wieninger (D), Constantin Kletzer (A), Daniela Schmid (A) | LMS Engineering | Audi TTRS2 | 325 | 2 Rd. | 1:58.108 | 7 | |||
16 | 64 | 991 | Pascal Gibon (F), Christophe Bourret (F), Philippe Polette (F), Frédéric Lelievre (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 324 | 1 Rd. | 1:58.116 | 9 | |||
17 | 83 | 991 | Robert Lukas (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Marcin Jaros (PL) | Förch Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 323 | 1 Rd. | 1:55.084 | 6 | |||
18 | 284 | SP3 | Luca Rangoni (I), Luca Magnoni (I), Roberto Gentili (I), Gianluca Carboni (I) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 323 | 38.143 | 2:00.337 | 6 | |||
19 | 282 | SP3 | William Moore (GB), Manuel lasagni (I), Maurizio Copetti (I) | Nova Race | Ginetta G55 GT4 | 321 | 2 Rd. | 2:01.301 | 6 | |||
20 | 125 | SP3 | Gijs Bessem (NL), Harry Hilders (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 320 | 1 Rd. | 2:04.348 | 4 | |||
21 | 14 | A6-Pro | Joe Osborne (GB), Flick Haigh (GB), Ryan Ratcliffe (GB) | Optimum Motorsport | Audi R8 LMS | 317 | 3 Rd. | 1:50.201 | 6 | |||
22 | 89 | 991 | Christopher Bauer (D), Patrick Eisemann (D), Piotr Wojcik (PL) | Förch Racing by Lukas Motorsport | Porsche 991 Cup | 314 | 3 Rd. | 1:55.258 | 6 | |||
23 | 12 | SPX | Thomas Black (GB), Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (CH), Nigel Greensall (GB) | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan Super Trofeo | 313 | 1 Rd. | 1:56.343 | 7 | |||
24 | 84 | SP2 | Pierre-Yves Paque (B), Philippe Richard (F) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 313 | 1:02.034 | 2:01.295 | 7 | |||
25 | 210 | SP2 | Volker Piepmeyer (D), Michael Bonk (D) | Bonk Motorsport | Porsche 997 Cup | 312 | 1 Rd. | 2:03.900 | 7 | |||
26 | 59 | 991 | Marcin Jedlinski (PL), Stanislaw Jedlinski (PL), Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL) | GT 3 Poland | Porsche 991 Cup | 311 | 1 Rd. | 1:55.381 | 7 | |||
27 | 140 | TCR | Harriet Arruabarrena (E), Antonio Aristi (E), Jordi Masdeu (E), Igigo Vigiola (E) | PCR Sport | Seat Leon Cup Racer | 309 | 2 Rd. | 2:04.783 | 5 | |||
28 | 56 | 991 | Alex de Giacomi (I), Giovanni Berton (I), Niccolo' Mercatali (I), Mattia Drudi (I) | DINAMIC SRL | Porsche 991 GT3 Cup | 308 | 1 Rd. | 1:56.099 | 6 | |||
29 | 65 | 991 | Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Gilles Blasco (F), Frédéric Ancel (F) | Porsche Lorient Racing | Porsche 991 Cup | 308 | 1:01:57.084 | 1:57.646 | 10 | |||
30 | 101 | A3 | Martin Kroll (CH), Bernd Küpper (D), Lars Zander (D), Meisam Taheri (IRA) | Hofor-Kuepper Racing | BMW E46 M3 Coupe | 308 | 1:06:02.402 | 2:05.061 | 6 | |||
31 | 98 | SP2 | Tom Kieffer (LUX), Carlos Rivas (LUX) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 307 | 1 Rd. | 1:57.115 | 8 | |||
32 | 102 | SP3 | Martin Lanting (NL), Bob Herber (NL), Steven Liquorish (GB), Christoph Ulrich (CH) | JR Motorsport | BMW E90 | 307 | 21.971 | 2:02.042 | 6 | |||
33 | 85 | SP2 | Charel Arendt (LUX), Franz Arendt (LUX) | Speedlover | Porsche 991 Cup | 304 | 3 Rd. | 1:59.559 | 7 | |||
34 | 35 | 991 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F) | B2F compétition | Porsche 991 Cup | 301 | 3 Rd. | 1:56.953 | 7 | |||
35 | 146 | CUP1 | Max Partl (D), Hermann Bock (D), Rainer Partl (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 301 | 11.12 | 2:07.723 | 6 | |||
36 | 8 | A6-Am | Daniel Waszczinski (F), Kris Cools (B), Philippe Salini (F) | BOUTSEN GINION RACING | Renault RS01 FGT3 | 296 | 5 Rd. | 1:53.681 | 9 | |||
37 | 70 | SP3 | Cor Euser (NL), Bas Barenburg (NL), Sam Allpass (GB), Einar Thorsen (N) | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 296 | 51.345 | 2:02.314 | 9 | |||
38 | 103 | SP3 | Eric vd Munckhof (NL), Daan Meijer (NL) | JR Motorsport | BMW M3 F80 Endurance | 294 | 2 Rd. | 2:02.103 | 8 | |||
39 | 108 | A3 | Claudio Truffer (CH), Patrik Meier (CH), Gerhard Haas (CH) | Capricorn Racing | Seat Leon Supercopa | 289 | 5 Rd. | 2:09.784 | 5 | |||
40 | 33 | A6-Pro | Peter Schmidt (D), Johannes Siegler (D), Andreas Ziegler (D), G. Tonic (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 288 | 1 Rd. | 1:54.985 | 7 | |||
41 | 203 | $GC | SP2 | Lionel Amrouche (F), Cyril Calmon (F), Franck Leone-Provost (F) | Vortex V8 | Vortex Vortex 1.0 | 284 | 4 Rd. | 1:59.578 | 7 | ||
42 | 126 | SP3 | Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB), Robert Gilham (GB) | CTR-Alfatune | Seat Leon Cup Racer | 277 | 7 Rd. | 2:02.474 | 4 | |||
43 | 141 | TCR | Vicente Dasi (E), Unai Aurruabarrena (E), Josep Parera (E) | PCR Sport | Seat Leon Cup Racer | 276 | 1 Rd. | 2:06.440 | 6 | |||
44 | 777 | A6-Pro | Martin Prokop (CZ), Robert Kubica (PL) | MP Sports | Mercedes SLS AMG GT3 | 265 | 11 Rd. | 1:50.236 | 8 | |||
45 | 37 | SP2 | Nicola Bravetti (I), Adriano Pan (I), Dario Cerati (I) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 257 | 8 Rd. | 2:01.094 | 16 | |||
46 | 34 | A6-Am | Johannes Dr. Kirchhoff (D), Elmar Grimm (D), Ingo Vogler (D), Gustav Edelhoff (D) | Car Collection Motorsport | Audi R8 LMS | 250 | 7 Rd. | 1:53.811 | 6 | |||
47 | 335 | A3 | Niels Borum (DK), Maurice O'Reilley NZL, Anders Lund (DK) | Scangrip Racing | BMW 335i | 250 | 2:42.291 | 2:13.153 | 12 | |||
48 | 18 | A6-Pro | Luc Braams (NL), Duncan Huisman (NL), Rick Abresch (NL) | V8 Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 249 | 1 Rd. | 1:52.658 | 5 | |||
49 | 67 | A6-Am | Ivo Breukers (NL), Rik Breukers (NL) | GDL racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 248 | 1 Rd. | 1:54.001 | 8 | |||
50 | 145 | CUP1 | Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Liesette Braams (NL) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 246 | 2 Rd. | 2:11.681 | 4 | |||
51 | 165 | A2 | Franjo Kovac (KRO), Fredrik Lestrup (S), Henry Littig (D) | Besaplast Racing | Mini Cooper S JCW | 240 | 6 Rd. | 2:10.209 | 6 | |||
52 | 45 | SPX | Klaus Werner (D), Jens Feucht (D), Nanna Götsche (DK), Martin Götsche (DK) | Artthea Sport | Porsche 991 GT America | 231 | 9 Rd. | 1:58.512 | 6 | |||
53 | 169 | A2 | Roberto Barin (CH), Simone Barin (CH), | Barin | Ford Fiesta ST | 229 | 2 Rd. | 2:23.511 | 9 | |||
54 | 702 | $SG | A6-Pro | Thomas Mutsch (D), Jeff Westphal (USA), Andreas Simonsen (S) | Scuderia Cameron Glickenhaus | SCG 003C | 225 | 4 Rd. | 1:51.583 | 5 | ||
55 | 97 | SP2 | Römi Terrail (F), Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I) | GDL racing | Porsche 991 Cup | 224 | 1 Rd. | 1:58.028 | 8 | |||
56 | 99 | A3 | Ricky Coomber (GB), Tom Gannon (GB), David Drinkwater (GB) | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type-R | 222 | 2 Rd. | 2:08.873 | 6 | |||
57 | 49 | A6-Am | William Paul (GB), Rene Ogrocki (DK), Jose Luis Talermann (ARG) | Drivex | Audi R8 LMS Ultra | 216 | 6 Rd. | 1:54.215 | 6 | |||
58 | 224 | SP3 | Tomas Miniberger (CZ), Siarhei Paulavets (BLR), Maciej Dreszer (PL), Daniel Skalick_ (CZ) | RTR Projects | KTM X-BOW GT4 | 184 | 32 Rd. | 2:01.194 | 4 | |||
59 | 701 | $SG | A6-Pro | Manuel Lauck (D), Franck Mailleux (F), Felipe Fernéndes Laser (D) | Scuderia Cameron Glickenhaus | SCG 003C | 157 | 27 Rd. | 1:51.721 | 2 | ||
60 | 58 | SPX | Christoph Lenz (CH), Roberto Pampanini (I), Milos Pavlovic SRB, Nicolas Stürzinger (CH) | SPORTEC Motorsport | Lamborghini Huracan Supertrofeo | 122 | 25 Rd. | 1:54.186 | 1 | |||
61 | 32 | A6-Pro | Witt Gamski (GB), Phil Dryburgh (GB), Rory Butcher (GB), Keith Robinson (GB) | MJC - Furlonger | Ferrari 458 GTE | 94 | 28 Rd. | 1:49.896 | 0 | |||
62 | 911 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Ralf Bohn (D), Robert Renauer (D), Alfred Renauer (D) | Precote Herberth Motorsport | Porsche 991 GT3R | 54 | 40 Rd. | 1:50.134 | 0 | |||
63 | 24 | SP2 | Naomi Schiff (B), Tomas Enge (CZ), Reinhard Kofler (A) | RTR Projects 2 | KTM X-BOW GT | 22 | 32 Rd. | 1:59.005 | 0 | |||
DNS | 30 | A6-Pro | Tom Onslow-Cole (GB), Paul White (GB), Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB) | Ram Racing | Mercedes AMG GT3 | 0 | 0 |