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6h von Fuji
6.Lauf der WEC
11.10.2015



von Harald Gallinnis
(Fotos: FIA-WEC)




Das Rennen


Dunkle Wolken hängen über dem Kurs in Fuji als die das Feld der WEC hinter dem Safetycar auf die Strecke geschickt wird. Aufgrund vorangegangener Regenfälle ist die Strecke total überschwmmt und die Autos werfen lange undurchsichtige Gischtfontänen auf den Geraden auf. Die Rennleitung entscheidet sich daher, den Lauf hinter dem SC zu starten und erst später freizugeben. 

Die erste halbe Stunde des Rennens wird dann auch hinter dem SC absolviert. Etwa nach einer Viertelstunde kommen die ersten GT-Teams rein um von den Monsunreifen auf Drying Wets zu wechseln. Einige der Am-Teams setzen die langsameren Privtiers - so z.B. Patrick Dempsey bei Proton, Gianluca Roda bei Larbre und Paul Dalla Lana bei Aston  - auf die Autos um einen Grossteil deren fahrzeit neutral unter Gelb abzuspulen. Die #28 von G-Drive kassiert sich mit Pilot Ricardo Gonzalez  eine Drive Through wegen Speedings in der Boxengasse.

Etwa nach einer halben Stunde leistet sich Alexandre Imperatori auf dem #13 Rebellion einen Dreher hinter dem SC und beschädigt sich dabei die Kotflügel. Der Schweizer muss in die Box kommen. Damit übernimmt der ByKolles-Prototyp die Führung in der Privatiersklasse. 

Fuji
Start

In der LMP2 hat Oliver Webb im SARD-Morand Morgan die Führung vor dem Signatech Alpine und dem KCMG-Oreca übernommen. In der GTE-Pro führen die beiden AF Corse Autos während in der GTE-Am die Führung von Stuart Hall im Aston nach einem sehenswerten Manöver dgegen die beiden Ferrari von AF Corse und SMP-Racing in der Coca Cola Corner übernommen worden ist.

Im Kampf um P3 liefern sich Kazuki Nakajima im Toyota und Mark Webber im Porsche in Runde 23 ein unterhaltsames Scharmützel aus dem nach mehreren Positionswechseln der Japaner als Sieger hervorgeht nachdem Webber in der Dunlop-Corner in den Matsch gerät. Dadurch kommt Dumas wieder an Webber dran und übernimmt P4.

Toyota

Webber leistet sich mit der #17 in der Verfolgung von Nakajima einen weiteren Ausrutscher und fällt etwas zurück. patrick Dempsey leitet sich zum wiederholten male einen ausritt. Vorne geht Romain Dumas am auf P2 liegenden Oliver Jarvis in Runde 36 vorbei.

Michael Kristensen kann die Führung in der GTE-Pro Klasse von James Calado übernehmen. Auch Christian Ried dreht sich unterdessen im zweiten Proton-Porsche kurz von der Strecke.

Porsche Toyota

Nach der 16 Runde erfolgt nach 38 Minuten hinter dem SC der Start des Rennens Beide Porsche halten die Führung doch Mark Webber rutscht in der 100R-Kurve von der Strecke und muss sich auf P5 einreihen

Auch dem zweiten Porsche von Dumas unterläuft in der Dunlop-Corner ein Fehler. Damit übernehmen die beiden Audi von Fässler und Jarvis die Führung vor den beiden Toyotas und den beiden Porsche. Im Infight mit dem Toyota von Wurz kollidieren der Toyota von Wurz und der Porsche von Dumas in der Coca-Cola Corner und drehen sich, können aber das Rennen fortsetzen.

Audi vs Toyota

Die Japaner haben 15 zusätzliche PS an diesem Wochenende durch ein neues Motoröl finden können. Porsche hat die High-Downforce-variante ihres 919 zum Einsatz gebracht während Audi auch die Kotflügel mit zusätzlichen Flaps ausgerüstet hat.

In der GTE-Pro haben sich beide Manthey-Porsche von Christensen und USCC-Champion Pilet am Ferrari von Toni Vilander auf die Ränge 2 und 3 vorbei schieben können. James Calado in der #71 führt die Klasse an.  

Nach einer Stunde notieren wir den folgenden Stand im Rennen:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 31 Rd.
2 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 14s
3 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 16s
4 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 21s
5 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 22s
6 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 39s
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 82s
8 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 30 Rd.
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 33s
10 43 GT3 LMP2 Morgan Team SARD Morand Schweiz 37s
11 47 GT3 LMP2 Oreca KCMG Hong-Kong 40s
12 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 42s

Derweil läuft die erste Runde der Boxenstopps bei den LMP1. Dort kommen die beiden Porsche als letzte an die Box. Die Weissacher Crew fertigt die 919 4s schneller als die Joest Truppe ab. Fässlers Vorsprung beträgt am Ende der 44 Runde damit nur noch 6s.

Bei den LMP2 hat nach dem Absolvieren der ersten Stopps der KCMG-Oreca von Nick Tandy die Führung vor dem Oreca 03 von Signatech und dem Morgan der Sard Morand Truppe inne. 

In der LMP1-Privatiers-Klasse hat Mathias Beche im  Rebellion-Wagen mit der #12 nun Pierre Kaffer im ByKolles Wagen überholen können. Fred Makowiecki leistet sich in der Dallchi Corner einen Verbremser mit der #92  kann den Wagen aber auf dem asphaltierten Notausgang im Kiesbett  zum Halt bringen. Allerdings gehen bei der Aktion 20s verloren.

SARD

Vorne hat sich Dumas im Porsche am Audi von Marcel Fässler heran gefahren.

In der GTE-Pro-Wertung hat nach der ersten Runde der Boxenstops der Aston #97 von Jonathan Adams die Führung übernommen. Allerdings ist dies nur der Fall weil der Aston auf einem anderen Boxenstop-Rythmus liegt. Als man Darren Turner ins Auto setzt geht die Führung wieder an den Porsche von Richard Lietz über.

In der GTE-Am-Klasse liegt diesem Zeitpunkt der Aston #96 von Stuart Hall in Führung.

KCMG

Weniger Glück hat an selber Stelle Nick Tandy, der durch das Kiesbett zurück auf die Strecke rodelt und dabei die Führung an den Signatech-Alpine verliert.

Mantheys

Panorama

Knapp vor der 2h-Marke notieren wir vor dem Beginn der 2.Boxenstoprunde nach 110 Rennminuten die folgende Reihung an der Spitze:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 61 Rd.
2 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 3s
3 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 11s
4 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 28s
5 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 39s
6 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 73s
7 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 58 Rd.
8 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 49s
9 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 57 Rd.
10 43 GT3 LMP2 Morgan Team SARD Morand Schweiz 10s
11 47 GT3 LMP2 Oreca KCMG Hong-Kong 11s
12 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 25s

Etwa zur 2h-Marke wird der Regen deutlich weniger. Die  Gischt-Fahnen hinter den Autos werden kleiner und die Strecke wird in absehbarer Zeit eine trockene Linie bekommen.

Während an der Spitze Romain Dumas nun die Führung von Marcel Fässler kurz vor Beginn der 2h-Marke übernehmen kann liefert sich Fässler mit Webber einen seiner berühmten rundenlange  Zweikämpfe mit mehreren gegenseitige Überholmanövern pro Runde. Dieser wird in Runde 76 nach 135 Rennminuten durch den Stop von Fässler unterbrochen. Die zweite Runde der Boxenstops ist im Gange. Fässler wechselt auf die Wet-Slicks die nun die angesagten Reifen für die abtrocknende Strecke sind.

Oliver Webb verschenkt den 3. Platz in der LMP2 als er sich nach einem Ausritt in Turn 1 beim Wenden in der Notausgang im kies der ersten Kurve festfährt. Zur bergung des Morgan wird eine Full Course Yellow geschaltet. Davon profitiert der porsche von Marc lieb der unter gelb stoppt, wo alle anderen konkurrenten mit Teampo 80 um den Kurs zuckeln. In der GTE-Pro können alle Auto durch die FCY-Phase unter gelb stoppen. 

Nach 5 Minuten geht es unter grün weiter. Marc Lieb hat durch den Stop unter gelb die Führung übernommen. Dahinter nähert sich André Lotterer im Audi an Brendon Hartley im zweitplazierten Porsche an. Als Hartley im Verkehr hinter einem Aston stecken bleibt, übernimmt der Audi mit der #7 P2.

Ferrari vs. porsche

Nach einem langen Zweikampf mit SARD-Morand Pilot Oliver Webb kann Nick Tandy knapp vor der 2h Marke P2 in der LMP2 mit dem KCMG-Oreca übernehmen. Vorne in der Klasse führt immer noch Signatech-Pilot Paul Loup-Chatin.

Aston Pit

Aston

Als erneut leichter Regen im 2. Streckenabschnitt einsetzt pokert Toyota und setzt die #2 wieder auf Regenreifen. 

In der GTE-Am führt zu diesem Zeitpunkt der Dempsey-Proton-Porsche von Marco Seefried vor den beiden Aston in denen Pedro Lamy und Francesco Castellacci sich um Rang 2 in der Klasse balgen.

Kurz vor der 3h Marke dreht sich Alpinepilot Nelson Panciatici ausgangs der Dunlop-Corner auf der regennassen Strecke und verliert Rang 3 in der Klasse an den G-Drive Ligier. Stephane Sarrazin bringt den Toyota #2 hingegen an die Box: der mit Regenreifen nun richtig bereifte Toyota ist mit dem GTE-Am Porsche von Christian Ried kollidiert und muss an der Box versorgt werden. Der zweite Toyota von Anthony Davison bekommt unterdessen eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der weissen Linie am Boxeneingang.

Rennhalbzeit! Wir notieren den folgenden Stand an der Spitze.:

Brendon Hartley geht am Audi von André Lotterer vorbei und somit hat Porsche kurz nach Rennhalbzeit die Doppelführung inne. Nach etwa 15 Minuten Reperaturpause geht der #2 Toyota wieder auf die Strecke

Nachdem Matthew Howson im KCMG-Oreca das Steuer von Nick Tandy übernommen hat, geht die LMP2-Führung an den G-Drive Ligier von  Julien Canal über.  Der zwischenzeitlich etwas stärkere regen hört nun auf und in der GTE-Pro Klasse balgen sich Ferrari-Pilot Toni Vilander und Patrick Pilet im Manthey-Porsche um die Führung.  In Runde 105 kann sich der Porsche gegen den Ferrari durchsetzen.

Um P3 geht Lucas di Grassi an Teamkollege Andre Lotterer vorbei. Während die Audi ihren dritten Stop schon hinter sich haben kommen die Porsche erst in Runde 121 (#17/Hartley) und 122 (#18/Lieb) rein und bleiben auf ihren Intermediate-Reifen.   

Audi verzockt sich mit den Reifen und muss mit einem erneuten Stop  der #8 die Slicks wieder gegen Intermediates austauschen. Als ESM-Pilot John Fogarty seinen Ligier-Honda in der Panasonic Corner nach einem Dreher auf dem Randstein matt setzt, wir die zweite Gelbphase des Rennens fällig.   Die GTE-Autos stoppen unter gelb. Nach 3 Minuten ist der Ligier geborgen und die Hatz geht weiter.

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 103 Rd.
2 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 54s
3 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 56s
4 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 114s
5 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 101 Rd.
6 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 97 Rd.
7 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 93s
8 47 GT3 LMP2 Oreca KCMG Hong-Kong 96 Rd.
9 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 95 Rd.
10 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 49s
11 13 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 56s
12 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 94 Rd.
G-Drive

Auf dem letztplazierten Abu Dhabi-Proton Porsche - man hat zwischenzeitlich 2 Reifenschäden rapportieren müssen - löst Le Mans-Gesamtsieger Earl Bamber Khaled Al Qubaisi ab und lässt Slickreifen aufschnallen. Auf den Klassenführenden Marco seefried, der in Kürze an Patrick Long übergibt, hat man 3 Runden Rückstand zu Buche stehen. 

Nach 4 Rennstunden sind noch alle 31 Autos im Rennen. Einige Dreher werden für die zurück liegenden LMP2 von Strakka Racing und G-Drive (#28) registriert. Nachdem alle LMP1 vorne die vierte Runde der Boxenstopps absolviert haben  - die Porsche stoppen abermals als letzte in den Umläufen 160 und 161 - führt vorne Neel Jani  auf der #18 47s vor seinem Teamkollegen Timo Bernhard auf dem Porsche 919 #17. Audi liegt mit der #8 fast 2 Runden hinter dem führenden Porsche. 

Daniel Abt strandet mit dem roten Rebellion R-One #13 2 mal mit elektronischen Problemen am Streckenrand und kommt in die Box. Der R-One fällt auf die letzte Position im Feld noch hinter die GTE-Am zurück. Dort lässt SMP-Racing einen zusätzlichen Stop von Andrea Bertolini wegen eines Reifenschadens notieren. Hier hat Earl Bamber den vormals auf dem letzten Platz liegenden Abu Dhabi-Porsche  auf Klassenrang 3 vorgefahren und liegt nun 9s hinter dem drittplazierten AF Corse Ferrari von Rui Aguas. Hinter dem von Patrick Long pilotierten zweiten Proton Porsche an der Spitze liegt hier Aston-pilot Matthias Lauda auf Rang 2 der Klasse liegt.

In der Pro-Klasse fällt YDAMR-Pilot Soerensen nach einem Dreher weiter hinter die Porsche und Ferrari zurück. Fred Makowiecki liegt hier noch im Manthey-Porsche an der Spitze.

Eine Stunde vor dem Rennende steht es an der Spitze wie folgt:


Strakka Racing muss seinen Gibson für eine Reperatur in die Box zurück ziehen. Die britische Mannschaft hat ein enttäuschendes Rennen hinter sich und muss das Motorsteuergerät austauschen.  Mittlerweile bildet sich eine trockene Linie auf der Strecke.Doch die wird nach dem Einsetzen eines erneuten Nieselschauers wieder Makulatur.

Nach 4 Rennstunden gönnen wir uns einen Blick in die GTE-Klassen:

Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
15 51 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 123 Rd
16 92 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 52s
17 71 GT3 GTE-Pro Ferrari AF Corse Italien 69s
18 91 GT3 GTE-Pro Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland 77s
21 95 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 122 Rd.
22 97 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 81s
24 99 GT3 GTE-Pro Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 121 Rd.
25 77 GT3 GTE-Am Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland 20s
26 98 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 120 Rd.
27 96 GT3 GTE-Am Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien 119 Rd.

Porsche 18
Platz Nr Auto Klasse Marke Team Land Abstand
1 18 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 178 Rd.
2 17 GT3 LMP1 Porsche Porsche Team Deutschland 53s
3 8 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 177 Rd.
4 7 GT3 LMP1 Audi Audi Sport Team Joest Deutschland 37 s
5 1 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 175 Rd.
6 12 GT3 LMP1 Oreca Rebellion Racing Schweiz 166 Rd.
7 2 GT3 LMP1 Toyota Toyota Racing Japan 165 Rd.
8 4 GT3 LMP1 Lotus Team by Kolles Deutschland 164 Rd.
9 26 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 162 Rd.
10 47 GT3 LMP2 Oreca KCMG Hong-Kong 2s
11 36 GT3 LMP2 Oreca Signatech-Alpine Frankreich 41s
12 28 GT3 LMP2 Ligier G-Drive Racing Russland 161 Rd.

In der LMP2 ist der Kampf zwischen dem G-Drive und dem KCMG nach wie vor heiss. Rusinov übernimmt nach erneutem Kontakt mit dem Oreca die Führung.

30 Minuten vor dem Rennende verliert Rennleiter Eduardo Freitas kurzfristig die Übersicht: Um die Strecke von den Trümmerteilen des letzten Kontakts der beiden führenden LMP2 räumen zu lassen, will er eine Gelbphase ausrufen, wiederruft diese aber nur 3s nach der Verhängung, was die Teams komplett durcheinander bringt. 30s später wird die Gelbphase dann aber doch geschaltet.

 Nur 2 Minuten später geht es unter grün weiter. Der führende Richard Bradley wird vom zweiten G-Drive Ligier von Gustavo Yacaman über den Haufen gefahren und verliert die Führung an Yacamans Teamkollegen Rusinov. . Benoit Treluyer lässt in der selben Kurve - 13th Corner - die Ellbogen raushängen und rempelt den in der GTE-Am drittplazierten Porsche von Earl Bamber von der Strecke. Bamber muss mit einem Reifenschaden an die Box  - der rausgefahrene dritte Platz ist dahin.    

Der #18 Porsche von Neel Jani bekommt nach der missverständlichen Gelbphase eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholens unter Gelb verhangen. Timo Bernhard kann im #17 porsche den Rückstand auf Jani nun halbieren. 

#18 Porsche

Im Kampf um die GTE-Pro-Spitze leistet sich Patrick Pilet einen kleinen Schnitzer und dreht sich in der ersten Kurve nach seinem letzten Boxenstop.  An der LMP2-Spitze setzt sich KCMG-Pilot Richard Bradley mit Ellenbogen und Lackaustausch gegen den G-Drive Oreca von Roman Rusinov durch. Derweil kämpft Proton-Pilot Earl Bamber mit dem AF Corse Ferrari von Rui Aguas um den letzten Podiumsplatz in der GTE-Am.


Dempsey-Proton-Porsche

(c) GT-EinsProton muss nun auf das führende Auto Patrick Dempsey aufs Auto setzen, da dieser seine Mindestfahrzeit noch nicht komplettiert hat. Der Amerikaner muss in 20 Minuten nur eine Runde Vorsprung verteidigen. 

In der GTE-Pro-Klasse liegt der Ferrari von Bruni/Vilander eine Runde vor seinen Teamkollegen Rigon/Calado. Patrick Pilet hängt dem 2. Ferrari allerdings schon mit dem Manthey-Porsche im Heck.Um P3 geht es erneut zwischen Bradley und Yacaman zur Sache, wobei der Kolumbianer Yacaman mit allen Bandagen kämpft. Dempsey verliert derweil zeitweise 10s pro Runde auf den an zweiter Stelle liegenden Paul Dalla Lana. Porsche lässt derweil die Führende #18 hinter den in der Meisterschaft  Führenden zurückfallen.

10 Minuten vor dem Ende schiesst Yacaman den drittplazierten Bradley mit Ansage vor der Dunlop-Corner ab. Wie ein Zweikampf fairer zu lösen ist zeigen derweil Patrick pilet und Davide Rigon die sich friedlich-sportlich im Kampf um P2 aussortieren.  

Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley bekommen den Sieg somit von ihren heute schnelleren Porsche-Teamkollegen Neel Jani, Marc Lieb und Romain Dumas geschenkt. Dahinter verhelfen die heute schnelleren Audi-Piloten Duval/di Grassi/Jarvis ihren Teamkollegen Fässler/Loterer/Treluyer gleichermassen aufs Treppchen. Die LMP1-Privatiersklasse gewinnt Rebellion mit der #12 4 Runden vor dem Kolles-Team,

Der LMP2-Sieg von G-Drive bekommt durch die unschönen Manöver des Schwesterautos einen ganz faden Beigeschmack. Signatech belegt zwischen den beiden G-Drive-Ligiers den 2.Rang. Den GTE-Pro-Sieg  streicht Ferrari mit der #51 von Bruni/Vilader vor dem Porsche #92 und dem Ferrari #71 ein. In der GTE.Am sichert sich Patrick Dempsey am Ende mit 17s den Sieg für sich, Marco Seefried und Patrick Long vor dem #98 Aston von Lauda & Co und dem #83 AF Corse Ferrari. 

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Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Fahrer Marke Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand schnellste Stopps
1 17 LMP1 GT3 Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:25.737 216   1:26.022 5
2 18 LMP1 GT3 Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) Porsche Porsche Team Deutschland Porsche 919 Hybrid Michelin 6:00:40.043 216 14.306 1:26.045 6
3 7 LMP1 GT3 Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Michelin 6:01:10.473 215 1 Rd. 1:25.975 6
4 8 LMP1 GT3 Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) Audi Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-tron quattro Michelin 6:00:34.520 214 1 Rd. 1:25.621 6
5 1 LMP1 GT3 Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Kazuki Nakajima (J) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS040 Hybrid Michelin 6:01:27.274 214 52.754 1:27.512 6
6 2 LMP1 GT3 Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) Toyota Toyota Racing Japan Toyota TS040 Hybrid Michelin 6:00:53.790 203 11 Rd. 1:27.992 7
7 12 LMP1 GT3 Nicolas Prost (F), Mathias Beche (CH), Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Michelin 6:01:35.613 203 41.823 1:33.032 7
8 4 LMP1 GT3 Simon Trummer (CH), Pierre Kaffer (D), Lotus Team by Kolles Deutschland CLM P1/01 Michelin 6:00:28.092 199 4 Rd. 1:33.033 6
9 26 LMP2 GT3 Roman Rusinov (RUS), Sam Bird (GB), Julien Canal (F) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 6:01:13.244 198 1 Rd. 1:35.635 6
10 36 LMP2 GT3 Nelson Paciatici (F), Paul Loup-Chatin (F), Vincent Capillaire (F) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A450b-Nissan Dunlop 6:01:45.616 198 32.372 1:35.933 6
11 28 LMP2 GT3 Gustavo Yacaman (COL), Ricardo Gonzales (MEX), Luis Felipe Derani (BR) Ligier G-Drive Racing Russland Ligier-Nissan Dunlop 6:01:21.978 197 1 Rd. 1:34.550 8
12 30 LMP2 GT3 Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), David Heinemeier-Hansson (DK) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-HPD Dunlop 6:00:38.454 194 3 Rd. 1:35.235 7
13 51 GTE-Pro GT3 Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (FIN), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:01:01.575 193 1 Rd. 1:40.736 4
14 43 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Oliver Webb (GB), Christopher Cumming (CAN) Morgan Team SARD Morand Schweiz Morgan Evo-SARD Dunlop 6:01:15.910 193 14.335 1:36.579 7
15 92 GTE-Pro GT3 Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F), Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:35.936 192 1 Rd. 1:40.940 5
16 71 GTE-Pro GT3 Davide Rigon (I), James Calado (GB), Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:37.876 192 1.940 1:41.115 4
17 91 GTE-Pro GT3 Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), Porsche Porsche AG Team Manthey Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:38.638 192 0.762 1:40.888 5
18 42 LMP2 GT3 Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson015S-Nissan Dunlop 6:00:56.975 192 18.337 1:36.829 6
19 95 GTE-Pro GT3 Marco Sorensen (DK), Christopher Nygaard (DK), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:43.760 191 1 Rd. 1:42.004 4
20 97 GTE-Pro GT3 Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:27.828 190 1 Rd. 1:41.995 5
21 99 GTE-Pro GT3 Fernando Rees (BR), Alex McDowall (GB), Stefan Mücke (D) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:28.861 190 1.033 1:41.786 5
22 77 GTE-Am GT3 Patrick Dempsey (USA), Patrick Long (USA), Marco Seefried (D) Porsche Dempsey-Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:01:21.939 187 3 Rd. 1:41.917 6
23 98 GTE-Am GT3 Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:01:39.149 187 17.210 1:42.612 6
24 83 GTE-Am GT3 Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) Ferrari AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:58.060 186 1 Rd. 1:41.723 6
25 31 LMP2 GT3 Ed Brown (USA), Jonathan Fogarty (USA), Johannes van Overbeek (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-HPD Dunlop 6:01:36.865 186 38.805 1:39.037 7
26 50 GTE-Am GT3 Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I), Nicolai Sylvest (DK) Corvette Larbre Competition Frankreich Chevrolet Corvette C7 Michelin 6:00:32.122 185 1 Rd. 1:42.609 7
27 88 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Earl Bamber (NZ), Khaled Al Qubaisi (VAE) Porsche Abu Dhabi Proton Racing Deutschland Porsche 991 RSR Michelin 6:00:53.097 185 20.975 1:41.605 6
28 72 GTE-Am GT3 Victor Shaitar (RUS), Andrea Bertolini (I), Aleksey Basov (RUS) Ferrari SMP-Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 6:00:59.354 185 6.257 1:42.468 8
29 96 GTE-Am GT3 Liam Griffin (GB), Stuart Hall (GB), Francesco Castellacci (I) Aston Martin Aston Martin Racing Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 6:00:30.626 184 1 Rd. 1:44.942 7
30 13 LMP1 GT3 Dominik Kraihamer (A), Daniel Abt (D), Alexandre Imperatori (CH) Oreca Rebellion Racing Schweiz Rebellion R-One AER V6 Michelin 6:00:42.189 164 20 Rd. 1:31.985 8
Ausfälle











31 47 LMP2 GT3 Mattew Howson (GB), Richard Bradley (GB), Nick Tandy (GB) Oreca KCMG Hong-Kong Oreca 03-Nissan Dunlop 5:53:15.361 192 Unfall 1:35.097 7

Rundenzeiten- & Top-Speed-Analysen
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Rundenzeiten LMP1 Top3
Rundenzeiten LMP1 Top3
LMP1-Topspeeds
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LMP2 Topspeeds
GTE-Pro Rundenz Top3
GTE-Pro Topspeeds
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